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MITTEILUNGEN

aus der Klinik und Poliklinik für Haut- und venerische Geschleclitskrankheiten

VüN

Prop, Dr. 1). VAN HAREN NOMAN

zn Amsterdam.

BERICHT ÜBER DIE IN DEN JA H REN 1886 UND 1887\'AUF DER POLIKLINIK VORGEKOMMENEN FALLE, NEBST KLINISCHEN UND THERAPEUTISGHEN BEMERKUNGEN

VON

Dr. B. Cr. E. . YAN DUGTEREN

UND

Dr. A. J. YAN WALSEM.

BRÜSSEL, A. MANGEAUX.

HAARLEM, DE ERVEN F. BOHN. 1889.

LEIPZIG u. WIEN, FRANZ DEUTICKE.


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aus der Klinik und Poliklinik für Haut- und venerische Geschlechtskrankheiten

VON

Prof. DÜ. I). VAN HAREN NOMAN

zu Amsterdam.

BERICHT ÜBER DIE IN DEN JAHREN 1886 UND 1887 AUF DER POLIKLINIK VORGEKOMMENEN F ALLE, NEBST KLINISCH EN L1ND ï H ER APEUTISCHEN BEMERKUNGEN

VON

Dr. li. G. E. W. VAN DUGTEREN

UND

Dr. A. J. VAN WALSEM.

BRÜSSEL, A. MANCEAUX.

HAARLEM, DE ERVEN F. BOHN. 1889.

LEIPZIG u. WIEN, FRANZ DEUTICKE.


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Allu Rechte vorbehalteji.

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INHALTS-VERZEICHNISS.

Seite

E i n 1 e i t u n g.................1

HAUTKRANKHEITEN . .

F requenz-Tabelle

I. Eczema. . . .

II. Scabies................15

III. Favus.................18

IV. V. X. Tierische Parasiten.........23

VI. Impetigo contagiosa...........25

VII. Psoriasis...............26

VIII. Lupus vulgaris.............21)

IX. Herpes tonsurans............30

XI. Seborrhoea..............32

XII. Ulcera cutanea.............34

XIII. Urticaria...............36

XIV. Scrofuloderma.............38

XV. LI. Acne...............

XVI. Ecthyma cachecticoruni..........^I

XVII. XXIV. XXV. Herpes..........4

XVIH. Prurigo...............4

XIX. Sycosis................4

XX. Erythema exsudativum multiforme.....4!

XXI. Furunculosis..............5*

XXII. Pityriasis versicolor...........5

XXIII. Ichthyosis..............5\'

XXVI. XL. Alopecia.............5

XXVII. Perniones...............5

XXVIII. Lupus erythematosus...........5

XXIX. XXXII. Lichen.............5\'

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IV

Seite

XXX. Erythema nodosum...........59

XXXIII. Angioma cutis.............00

XXXV. Lepra arabum.............(51

XXXVI. LIX. LX. Purpura............64

XXXVII. Molluscum coutagiosum..........65

XXXVIII. Gangraena cutis acuta multiplex......65

XXXIX. XLV. LVI. LVIf. Keratosen........67

XLI. Pruritus...............68

XL1I. Combustio...............68

XLIII. Atheroma...............68

XLIV. Epithelioma cutis............69

XLVI. Vitiligo und Albinismus..........69

XLIX. Elephantiasis arabum..........70

L. Arznei-exanthem............70

LV. Sarcoma...............71

Einige Bemerkungen betreffs der Behandlung des Lupus vulgaris...................72

II. VENERISCHE KRANK HEITEN..........100

Erst er Teil.

■ Statistische Daten...............100

Zwei ter Teil.

Klinische Bemerkungen betrefls der syphilitischen extragen italen Infection..............118

Syphilistherapie................143

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Die stiidtische Poliklinik zur Behandlung von Hautkrank-heiten und an venerische Geslechtskrankheiten Leidenden wurde am 16ten Februar, 1886 von Prof, van Haren Noman übernommen.

Bis znm Ende des J. 1887 wurden auf dieser Poliklinik 3210 Fiille von Haut- und venerischen Geslechtskrankheiten behandelt. Von der uns von Prof, van Haren Noman gebotenen Gelegenheit von dieser nicht unerheblichen An-zahl von Fallen eine Analyse zu geben, haben wir bereit-willigst Gebranch gemacht.

Wir schicken vorher ein Wort über die Einrichtung dieser Poliklinik, wie sie von Prof, van Haren Noman organisirt wurde.

Achtmal wöchentlich wurde Poliklinik gehalten; Smal in der Woche für Hautkrankheiten von Manner und Frauen nebst venerischen Krankheiten von Frauen, 2mal wöchentlich für venerische Krankheiten (Manner); einmal wöchentlich ausschlieszlich für bestellte ambulatorische Patienten, die sich solchen kleinen therapeutischen Manipulationen oder Operationen unterziehen müssen, die auf den gewöhnlichen Polikliniken zu umstandlich sein würden, wie subcutane Quecksilber-Injectionen, Bougissiren, Cauterisiren und Sca-rificiren bei Lupus, Acne u. s. w.; und zweimal wöchent-

1

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2

lich für bestelite Patienten zur Behandlung von Favus und Herpes tonsurans capillitii.

Die durchschnitlliche Dauer jeder Poliklinik betrug 2,/„ bis 3 Stunden.

In den letzteren Monaten des Jahres 1887 wurden unge-fabr 380 Patienten monatlich behandelt, 190 mit Hautkrank-heiten und 190 mit veneriscben Krankheiten, denen ± 950 Consultationen erteilt wurden, sodasz auf jeden Patienten 9SO|3so — 27« Consultationen kamen.

Es liegt in der Natur der Sacbe, dasz die Polikliniken vorzugsweise von Patienten aus den geringeren Volksklasse von Amsterdam besucbt wurden, sodasz dem gröszten Teile, auszer unentgeltlicber Consultation, audi die Medicamente oratis verabreicbt wurden, wabrend einem andern kleineren Teile, allein die Consultation gratis erteilt wurde, wabrend die Kosten der Medicamente von ibnen selbst getragen wurden.

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I. HAUTKRANKHEITEN.

Die Lebensweise in den niedrigsten Schichten der Gesell-schaft schien von nicht geringem Einflusz auf das mehr oder weniger hiiufige Vorkommen gewisser Hautkrankheiten zu sein. Ein gleicher Bericht von vorgekommenen Ilaut-krankheiten in einem Stande der Gesellschaft, deren Mit-glieder unter giinstigeren hygienischen Verhaltnissen leben, als dies in der Regel bei Patienten der Poliklinik der Fall ist, würde hinsichtlich vieler Hautkrankheiten z. B. bei Scabies, ganz andere Ziffern aufweisen. So musz z. B. audi die niedrige Ziffer der vorgekommenen Fiille von Acne vulgaris dem Umstande zugeschrieben werden, dasz der Patient verhaltnissmjiszig geringe Beschwerden davon empfindet, und die Patienten nur selten aus kosmetischen Motiven sich einer Behandlung unterziehen.

Manche mit Ilautaffectionen Behaftete, denen ihr Leiden nur geringe Beliistigung verursachte, wahrend eine griind-liche Behandlung des Übels Wochen , ja Monate beanspurcht hiitte, erschienen nur ein paar Male, wohingegen andere,

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4

deren Heilung durchgangig nur einige Tage erfordert, so beispielsweise an Scabies Leidende, sich anch nicht immer als geheilt meideten, obgleich in diesen Falie die Heilung kühnlich angenommen werden konnte, weil sonst der Patient , infolge der mit der Affektion verbnndenen Beschwerden , schwerlich weggeblieben ware.

Man soli denn auch vorsichtig sein, will man aus der Anzahl von Fallen, worin hinter den Namen der Patienten der Vermerk „geheilt entlassenquot; gesetzt werden könnte, masz-gebende Schlüsse ziehen.

In der Poliklinik wurden vom 16. Februar 1886 bis zum 31. December 1887 1725 Falie von Hautkrankheiten behandelt.

Um eine Übersicht zu bekommen von der Freqnenz, in der die verschicdenen Hautaffektionen zur Behandlnng kamen, diene folgende

T A B E L L E.

m

Jahr 1886.

Jahr

1887.

1886 -f- 1887

Nquot;.

Name der Krankheit.

lt;D

£2

- 1

f-i CJ

c

Gesamtzifier

$

C

3

s -s

der

1

M 1

S\'s

P=H

S

lt;v -rf

C5

beiden Jahre.

1

Eczema..............

64

53

71

188

82

72

95

249

437

2

Scabies..............

61

30

60

151

90

73

71

234

385

3

Favus ..............

7

1

7

15

15

15

51

81

96

4

Pediculosis capillitii...

7

11

15

33

5

11

36

52

85

5

Pediculosis vestimento-

rum..............

13

9

9

31

22

12

18

52

83

6

Impetigo contagiosa. . .

3

8

27

38

4

7

27

38

76

7

Psoriasis............

25

8

4

37

19

12

3

34

71

8

Lupus vulgaris.......

10

12

2

24

5

9

14

38

y

Herpes tonsurans......

4

2

12

18

6

4

8

18

36

10

Pediculi pubis........

13

6

19

11

3

14

33

li

Seborrhoea ...........

6

11

17

3

3

4

10

27

12

Ulcera cutanea........

5

10

1

16

3

6

9

25

13

Urticaria.............

3

3

1

7

9

4

3

16

23

14

Scrofuloderma.........

4

1

13

18

1

4

5

23

15

Acne vulgaris.........

6

1

7

9

6

15

22

16

Ecthyma cachect......

8

8

2

1

11

14

22

17

Herpes zoster.........

5

2

2

9

0

3

4

12

21

18

Prurigo..............

3

5

1

9

4

6

10

19

Transport. .. .

239|162

,244

645

|294

242

341

876

I 1522

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5

N0.

Name der Krankheit.

Jahr

1886.

Jahr

1887.

1886 ■ 1887

agt;

a a

W-H

Frauen.

Kinder.

Gesamt-ziffer.

Manner.

Frauen.

Kinder.

Gesamt-ziffer.

Gesamtziffei der

beiden Jahre.

Transport....

239

162

244

645

294

242

341

877

| 1522

19

Sycosis...............

6

6

12

12

18

20

Ervthema exsud. multif.

2

D

3

10

4

2

1

7

17

21

Furunculosis..........

5

6

1

12

1

2

3

15

22

Pityriasis versioolcr....

9

1

10

5

5

15

23

Ichthyosis............

2

2

1

5

9

3

3

8

13

24

Herpes facialis........

3

2

1

6

3

1

1

5

11

25

Herpes genitalis.......

4

1

5

4

2

6

11

26

Alopecia areata.......

3

1

1

0

2

2

1

5

10

27

Perniones.............

4

4

1

0

6

10

28

Lupus erythemat. ....

1

1

2

4

6

29

Lichen scrofulos.......

3

3

3

o

6

30

Erythema nodosum. .. .

2

2

3

1

4

6

31

Hyperidrosis..........

3

3

1

1

2

5

32

Lichen ruber..........

i

1

1

3

4

33

Angioma cutis........

2

2

2

2

■l

34

Lichen pilaris........

2

2

4

4

35

Lepra...............

3

3

1

1

4

36

Purpura rheumatica.. .

2

1

1

4

4

37

Molluscum contagios.. .

1

3

4

4

38

Gangraena cutis spont.

1

1

2

9

3

39

Verruca..............

1

1

1

1

2

3

40

Alopecia pityrodes. . . .

1

1

1

1

3

41

Pruritus cutaneus. . . .

1

I

1

1

O

42

Combustio............

1

1

2

9

43

Atheroma............

1

1

1

1

9

44

Epithelioma cutis......

2

_

_

9

45

Tilosis...............

1

1

1

1

9

46

Vitiligo.............

1

1

1

1

2

47

Pemphigus...........

1

1

1

48

Pityriasis alba........

1

1

1

49

Elephantiasis..........

1

1

1

50

Arznei-exanthem.......

1

1

_

1

51

Acne rosacea.........

1

_

1

_

1

52

Pigmenthypertrophie.. .

1

1

1

63

Keloid..............

1

1

1

54

Lentigo..............

i

1

1

55

Sarcoma.............

1

1

1

56

Keratosis hypoung.. . .

1

1

1

57

Paronychia...........

1

1

1

58

Milium faciei.........

_

_

_

1

1

1

59

Purpura scorbutica.. ..

1

1

60

Purpura haemorhagica.

1

1

1

Summa, .. .

29311941259

746

3411276 J 362

979

1725

In clieser Aufzahlung ist unter „Kinderquot; zu verstehen Personen beiderlei Geschlechts unter 10 Jahren.

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6

I. Eczema.

Die HautafFektion, welche in der Poliklinik am hiiufigsten zur Behandlung kam, war das Eczema.

Die Gesamtziffer der vorgekommenen Fiille belief sich auf 437 d. i. ungefahr 250/0.

Davon entfallen auf

Manner........146 Fiille

Frauen........125 „

Kinder........166 „

Nach dem Lebensalter classificirt erliiilt man folgende Tabelle:

Ater.

Anzahl der Falie.

von 1 bis 10 J.

166

„ 10 „ 20 „

77

20 „ 30 „

55

„ 30 „ 40 „

51

O iO

O

TtH

40

„ 50 , 60 „

23

über 60 „

25

Zusammen 437

Aus diesen Fiillen ergiebt sich, dasz zumal Kindern grosze Neigung zum Eczem baben; ganz besonders bei sebr jungen Kindern wurde diese Affektion hiiufig beobachtet (bei Kindern von 1 Jabr 67 Fiille), wahrend bereits nach vollen-detem ersten Lebensjabre die Freqnenz merklicb herab-sank. Die Individuen unter 10 Jabren sind hierbei siimtlich zu den Kindern gerecbnet, weil von aetiologiscbem Stand-punkte das Gescblecht bier wenig in Betracht kommt.

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Wie die Lokalisation der Affection bei Kindern war in den 166 vorgekommenen Fallen ersieht man ans folgendem Verzeichniss:

Gesicht,

Capilli-tium.

universalis.

Intertrigo.

j Eumpf.

Obere Extremi-tiiten.

Nates.

1

Untere Extremi-taten.

70

31

16

10

15

13

4

7

Diese Zal den lehren uns, dasz sicli das Eczem bei Kindern am meisten auf dem Gesiclit localisirt hatte.

Unterscheiden wir mit Unna 3 Formen des Gesichtsec-zems , die Crusta lactea, charakterisirt durch das Vorkommen bei wohlernahrten fetten Kindern, sowie durch das vorzugs-weise Verschontbleiben der Leibesöffnnngen (Mund, Nase, Ohren, Angenlider u. s. w.); das scrophulöse Eczem, charakterisirt durch das Vorkommen bei Kindern mit noch andern Anzeichen einer scrophulösen Dyskrasie und in der Regel localisirt an den Randern der genannten Lei-besöfthungen; und schlieszlich das seborrhoeische Gesichts-eczem, welches ausgeht von einer Seborrhoea capillitii und denn auch an dem Rande des heb aarten Kopfes am stark-sten ist, — so fanden wir in obigen 70 Fallen, dasz die Crnstea lactea am meisten, das seborrhoeische Gesichtseczem am wenigsten vorgekommen ist.

In den 31 Fallen des Eczema capillitii war meistens ent-weder der Pediculus capitis oder eine Seborrhoea capillitii die Ursache derselben.

Von den 16 Fallen des Eczema universalis bei Kindern entfiel die gröszere Hiilfte auf Kinder unter einem Jahr. Dasz hiiufiges, manchmal zu heiszes Baden das Übel her-beigeführt batte, ergab sich nicht, und es ist auch nicht a priori vorauszusetzen, dasz ein übermasziger Gebrauch der Biider in den Schichten der Bevölkerung, denen die

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8

Patienten der Poliklinik angehörten, nicht stattfindet.

Das Eczem der Inguinalfalten und der Nates, das Eczema intertrigo, trat zumeist auf bei sehr jungen Kindern, als Folge des chemischen Reizes der Excremente auf die dort besonders zarte Haut.

Hinsicbtlich der sonstigen Stellen der Localisation ist nichts Besonderes zu bemerken.

Im spateren Kindesalter traten die Eczemfalle viel selte-ner auf, und es waren entweder tierische Parasiten (Pedi-culus vestimenti, Acarus scabiei) die Ursacbe, oder es be-traf atropbische anaemiscbe, scropbulöse Individuen, bei denen an erster Stelle die Haut unter dem Einflusz allge-meiner Dyskrasie litt.

Vom 15tei1 Lebensjahre an steigerte sich die Zabl der Eczemfalle wieder, und von den 77 bei 10—20 jabrigen Personen vorgekommenen Fallen traf der groszte Teil auf Patienten van 16 bis 20 Jabren. Bis zum 50sten Lebens-jabre ist dann die Zabl der Eczemfalle ziemlicb grosz, wabrend darnacb eine rascbe Abnabme constatirt wurde.

In dem Lebensalter von 15 bis 20 Jabren waren offenbar die scbiidlicben Einfiüsse, denen die Haut der Patienten bei dem von ibnen ausgeübten Berufe ausgesetzt war, eine biiufig vorkommender Entstebungsgrund des Eczems gewesen.

So erklart es sicb aucb, dasz von den 239 bei Patienten von 15 Jabren und darüber vorgekommenen Fallen, 130 auf Manner und 109 auf Frauen entfielen. Wennmannam-licb bedenkt, dasz die Haut der Frauen von feinerer Struk-tur ist und somit auf leicbtere Reize eber mit Entzündung reagiren wird, musz ein besonderer Grund vorbanden gewesen sein, der bewirkte, das dennocb mehr Miinner als Frauen an Eczem leidend befunden wurden.

Die Ursacbe ist in dem Berufe zu sucben, wodurcb die Haut der Manner mehr als die der Frauen den Reizen ausgesetzt ist, welcbe Eczem zur Folge haben.

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9

Bei den vcrschiedenen von Mannern aus diesem Stande der Gesellschaft ausgeübten Berufsthiitigkeiten, wirken ge-wöhnlich mehrere Reize, sowohl mechanische und chemische als thermische zusammen, um das Eczem hervorzurufen.

Doch zeigte es sich deutlich, dasz bei bestimmten Be-rufsbeschiiftigungen auch bestimmte schiidliche Einflüsse in den Vordergrund traten. So wird es z. B. in den vielen Fallen, in denen Schuster und Griiber sich einer Kur un-terwarfen, hauptsachlich ein mechanischer Reiz gewesen sein; in den zahlreichen Fallen, in denen sich Backer mit Eczem an Handen und Vorderarmen ammeldeten, vorzugs-weise ein chemischer und thermischer, wtihrend hinwie-derum bei Maurern, Anstreichern, Cigarrenfabrikanten u. s. w. mehr ein chemischer Reiz als ürsache des Leidens angenommen werden durfte.

Auch die weiblichen Berufsthiitigkeiten steilten sich in den meisten Fallen als Entstehungsgrund dieses Leidens heraus.

Von den 109 weiblichen Patienten, über 15 Jahre alt, die in der Poliklinik Abhilfe suchten, gehorte die kleinere Halfte zu den Dionstboten und Arbeiterinnen, wahrend die gröszere aus Verheirateten bestand, die jedoch beim Verrichten ihrer hiiuslichen Geschafte in der Regel den namlichen schadlichen Einflüssen ausgesetzt sind wie die Dienstboten und Arbeiterinnen. Bei 60 weiblichen Patienten war das Eczem localisirt auf Hiinde und A\'orderanne, als die Teile, welche beim Verrichten der hiiuslichen Geschafte am meisten den schiidlichen chemischen Einflüsse unterworfen sind, namentlich dem der scharfen, iitzenden Seifeauflösungen oder dem thermischen des kalten oder warmen Wassers.

Von Manchen wird mit Recht behauptet, dasz zumal die selbst ai;s 01 und Lauge bereitete Seife, worin meistens ein Übermasz freien Alkalis vorhanden ist, der Haut iius-zerst nachteilig ist.

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10

Bei verheirateten Frauen musz auch noch als entferntere Ursaclie des chronischen Eczems der Unterbeine die venöse Stauung in den unteren Extremitaten genannt werden, in den meisten Fiillen die Folge wiederholter Schwangerschaft, wobei die Frauen aus diesen Stande der Gesellschaft, da sie den gröszten Teil des Tages ihre Geschafte stehend verrichten müssen, sich geringe Ruhe gönnen können.

Arzneieczeme kamen auch einige Male zur Behand-lung. So bei einem, der behandelt war mit einer Nitras-argenti-Salbe, bei einem andern infolge einer Einreibung mit Salmiak, bei 3 Patiënten nach starkem und htiufigem Wasschen mit grüner Seife, bei einem infolge einer Behand-lung met Naphtholsalbe, bei einem andern als Folge einer Behandlung mit 01. petrae, wahrend bei noch einem andern ein Eczema acutum e Jodoformi entstanden war. Ferner wur-den noch mehrere Patienten behandelt, bei denen das Eczem nach Waschungen mit Carbolauflösungen eingetreten war.

Universelle Eczeme kamen bei Erwachsenen 8 mal vor und zwar bei 5 Mannern und 3 Frauen. Gewöhnlich waren diese Eczeme auch artificiell und ausgegangen von einer circumscripten Affektion, die infolge unzweckmiisziger Behandlung universell geworden war.

Was de Behandlung der Eczemata in der Poliklinik anbe-trifft, so war diese abhangig von dem Stadium, worein die Affektion getreten was.

Kam ein acutes Eczem im ersten Stadium zu Behandlung, wo sich also nur noch Papulae und keine Bltischen gebildet batten, so wurde gewöhnlich ein einfaches Streu-pulver applicirt. Dazu diente entweder ein Streupulver von nur Amylum, das man gewöhnlich vom Patienten selbst bereiten liesz, indem er gewöhnliche Stiirke in einem Mör-ser fein stampfte und dieses Pulver mittelst eines Liipp-chens Musselin von gröberen Teilchen befreite, oder das Amylum wurde versetzt mit einem mineralischen Pulver,

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clem Talcum venetum, oder auch wolil allein der Talk angewandt, welchen Pulvern dann noch zur Beforderung der Antisepsis bis zu 30/o Acidum salicyl. oder boric, zuge-setzt werden kann.

Ein Streupulver von bloszem Amylum führt bei Feuch-tigkeit absondernden Eczemen leicht Fiiulniss und infolge-dessen Irritirung der schon kranken Hant berbei; in diesen Fallen wird der. auch ausschlieszlich von mineralischen Pulvern Gebrauch gemacht.

War jedoch der Prozesz schon weiter fortgeschritten, so wurde bei der Behandlung darauf geachtet, ob die Irrita-tionserscheinungen (Röte, Anschwellung etc.) stark in den Vordergrund traten und ob mehr oder weniger Fliissigkeit ausgeschieden wurde. In dem Falie, dasz starke Rote und Anschwellung eingetreten waren, wurde, obgleich im all-gemeinen Flüssigkeiten bei der Behandlung der Eczemata möglichst vermieden wurden, ein feuchtes Verfahren in Anwendung gebracht; dazu wurde gewöhnlich benutzt der Liquor Burowi 4 mal verdünnt (Acetat. plumb. 8.75, Alu-minis 5, Aq. distill. 400); die Wirkung desselben suche man jedoch nicht hauptsiichlich in der sich bildenen Acetas alu-minic., sondern in dem An wenden der feuchten Kalte, sodasz die Patienten denn auch ausdrücklich angehalten wurden, mit dieser Auflösung nasz gemachte Compressen oft zu erneuern und nie zu lange auf der kranken Stelle liegen zu lassen, da in dem Falle die Wirkung eines Pries-nitzer Umschlages erzielt würde, die ganz gewisz nicht günstig influenciren würde. Nützlich ist es bei den Compressen mit Liquor Burowi Eis zu benutzen; sie brauchen dann nicht so haufig erneuert zu werden.

W aren die Irritations-Erscheinungen nicht so heftig und wurde viel Feuchtigkeit abgesondert, so wurde darauf hingearbeitet, eine möglichst auftrocknende Wirkung zu crzielen.

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12

Letzteres ist die Haupteigenschaft der Zink-amylumpasta von Lassar (IL Oxydi zinci, Pulv. amyli aa 25, Vaselini 50 mit einem Zusatz von 1—30/0 Acid, salicyl.), die denn auch in solchen Fiülen haufig angewendet wurde; iiberdies bietet diese Pasta den Vorteil, dasz sie sich appliciren liiszt an Stellen, wo Salben durch Verbande mühsam be-festigt werden können.

Von Prof, van Haren Noman wurden Versucbe gemacbt mit mehreren Modifikationen der Lassar\'scben Pasta, baupt-sacblicb in der Absicbt das auftrocknende Vermogen zu stei-gern. Von verscbiedenen Pulvern, vorzugsweise minerali-scben, wurde das Wasser-Imbibitionsvermögen untersucbt, wobei Bolus alba und Terra silicia als die beste befunden wurden. Gleicbe Gewicbtsteile dieses Pulvers wurden, nacb-dem sie in dem Trockenkasten moglicbst stark getrocknet waren, sodasz nacb zwei aufeinanderfolgenden Abwagun-gen kein Gewicbtsverlust zu constatiren war, mit ibrem Gewicht an Wasser vermiscbt. Es zeigte sicb dann, dasz •das Gemiscb der Bolus alba mit Wasser ein Brei geworden war, wahrend das der Terra silicia mit Wasser nur eine etwas bröcklige, nocb verbaltnissmiiszig trockne Masse wurde, sodasz das Absorbirungsvermögen für Feucbtig-keiten dieses letzteren Stoffes sich als sebr grosz erwies. Der Ersatz des Amylum durch diesen Stoff in der Lassar\'scben pasta erböhte denn auch in bedeutendem Masze die Wirkung derselben, und bietet nocb den Vorteil, dasz an die Stelle eines organischen ein anorganisch en Bestandteil tritt; man sorge j edoch für sebr gute Feinheit dieses Kieselpulvers.

Kam ein Eczem zur Behandlung, wobei weniger Feuch-tigkeit ausgeschieden wurde, so war die Anwendung von Salben geboten. Die gebrauchlicbste Salbe war das bekannte Unguentum diachylon Hebrae, mit der als solcber oder in der von Kaposi angebrachten Modification (Empl. oxydi

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plumbi, Vaselini aa) ausgezeichnete Resultate erzielt wurden.

Die Salbe musz miudestens thalerdick auf Stückchen Flanell gestrichen und in der Weise applicirt werden, dasz die ergriffene Stelle fortwahrend unter einer dicken Schicht Salbe verbunden ist. Lange Zeit hindurch wurde diese Salbe bei groszer Ausdehnung des Eczems j edoch nicht angewandt, da in dem Falie ganz bestimmt, auch bei Er-wachsenen, Gefahr für Bleiintoxication entsteht; bei Kin-dern wurde sie niemals verwendet, sondern ersetzt durch eine 100/0 Borsalbe, um die Gefahr zu vermeiden, dasz die Salbe in den Mund geraten könnte und Bleivergiftung ver-ursachen könnte.

War der Prozesz schon so weit auf dem Wege der Bes-serung gediehen, dasz keine Feuchtigkeit mehr abgeson-dert wurde, aber Schuppenbildung eintrat, so wurde all-miihlich ein Anfang gemacht mit der Application der ver-schiedenen Teerpraparate (Oleum cadini. Oleum rusci. Oleum fagi, etc.) in dem man diese, zumeist das Oleum cadini, dem Unguentum diachylon oder der Lassar\'schen Pasta zusetzt, anfanglich in dem Verhaltuis von 1 : 10, um dies spater nötigenfalls zu verstarken.

Eczeme des Capillitium wurden behandelt, indem man erst die Krusten entfernte, dadurch dasz man diese wah-rend der Nacht mit 01. olivarum erweichte und morgens bei Erwachsenen mit Spir. sapon., bei Kindern mit Un-na\'s Kinderseife abwusch.

War dies in gehöriger Weise geschehen, so wurde die kranke Stelle mit einer dünnen Schicht von 5 bis 10quot;/0 weiszer Praecipitatsalbe eingeschmiert, wonach gewöhnlich bald die Heilung erfolgte.

Bei Eczema intertrigo wurde nur eine eiufache Pulver-behandlung angewandt.

Bei chronischen schuppigen Eczemen wurden direct diverse Teerpraparate in Anwendung gebracht. Gewöhnlich

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fing man mit schwacheren Concentrationen an, spater be-nutzte man mitunter das Oleum cadini purum. Beim Ge-brauch der Teerpraparate musz jedoch der Patient genau controllirt werden, da bei einigen Fallen die Anwendung dieses Heilmittels das Eczem offenbar verscblimmerte; es wurde dann wieder erst Ung. diachyl. oder Lassar\'s Pasta verordnet.

In einzelnen Eczem-Eruptionen von geringer Ausdehnung wurde mit Erfolg Gebrauch gemacht von Unna\'s Gutta-perchapflastermull; bei groszer Ausdehnung der Haut-krankbeit waren diese Praeparate vielfacb zu kostspielig und in der ambulatoriscben Praxis schwierig in der Application. Ein Gleicbes gilt von vielen anderen Eczem-Be-baudlungsmetboden, wie z. B. mit Leim-Miscbungen u. s. w., mit donen in der Klinik oft gute Resultate erzielt wurden, doch in der Poliklinik sicb als nicht anwendbar erwiesen.

Es bedarf wobl kaum der Erwahnung, dasz an erster Stelle auf die schadlichen Momenta, denen das Eczem sein Entstehen verdankt, das Augenmerk gerichtet wurde, und falls diese eine besondere Behandlung erforderten, diese eingeleitet wurde. Wo Pediculi die Ursachen eines Eczema capillitii waren, wurden diese mit 01 petrae getotet, obwohl dieses Medicament an und für sicb bei Eczemen contrain-dicirt ist.

Wo bei einem chronischen Eczem der Unterbeine „e Vari-cibusquot; diagnosticirt werden muszte, so wurde die Circulation möglichst verbessert durch höhere Lage und com-primirende Verbande.

Wo es sicb herausstellte, dasz der Beruf der Entstehungs-grund der Affektion war, muszte dem Patienten, so schwierig dies auch baufig war, wenigstens zeitweilig die Ausübung seiner Berufsthatigkeiten untersagt werden. Wo ein Eczema intertrigo mit einer Urethritis oder Vaginitis specifica in

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Verbindung zu stehen schien, wurde natürlich bei der Behandlung dieser letztcn Krankheit besonders grosze Auf-merksamkeit geschenkt u. s. w.

II. Scahies.

Die in der Frequenztabelle auf Eczema folgende Haut-efïection ist Scabies mit 385 Fallen d. i. nabezu 230/0. Davon entfallen auf Manner 151 Falie, auf Frauen 103 und auf Kinder 131.

Gleichwie in andern Polikliniken ergab sicb also audi bier, dasz Scabies bei Mannern baufiger vorkommt als bei Frauen.

Was vom Eczem binsicbtlicb dieser Thatsache gesagt ist, gilt aucb für Scabies: man sollte a priori annehmen, dasz diese Hautkrankbeit mebr bei Frauen als bei Mannern vorkommen werde, da der Acarus scabiei sicb leicbter Gange grabt in der zarteren Haut der Frau als in der mit einer Scbicbt Epidermis bedeckten Haut des Mannes. Die Ursacbe wesbalb doch in der Poliklinik mebr Scabies bei Mannern als bei Frauen angetrofien wurde, musz denn aucb in der Thatsache gesucht werden, dasz die Manner aus diesem Stande der Gesellschaft (Kellner, reisende Kaufleute, bin und her ziehende Handwerker) sich baufiger der Ge-legenheit angesteckt zu werden aussetzen in gemeinschaft-lichen Schlafstatten und Herbergen, wo nicht immer für jeden der Gaste ein apartes Bett disponibel ist.

Denn ein verhaitnissmaszig langerer Kontakt eines Infi-cirten mit einem gesunden Individuum, unter dem Ein-flusse der Warme, ist notwendig um die Infection zu er-möglichen, und dies geschieht hauptsachlich durch Zusam-menschlafen.

Was das Alter der verschiedenen Pa tienten betrifft, diene folgende Tabelle:

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Anzahl der Falie.

Aller.

bis zu 10 Jahren

131

10—20 20—30 30—40 40—50 50—60

88

82 44 14 12 14

uber 60 Jahre

Gesamtziffer

Aus diesen Zahlen ergiebt sich, das Scabies am meisten vorkam bei Kindern und jungern Personen, was wohl die Folge gewesen sein wird haufigerer Ansteckungsgefahren, infolge des in diesem Alter algemein üblichen Zusammen-schlafens.

Das Stellen der Diagnose bot wenig Schwierigkeiten: die cbarakteristischen subjektiven Symptome, das Jucken, welches zumal in der Warme anftritt und die meistens dent-lich bervortretenden objektiven Erscbeinungen, das Vorkommen an den typiscben Stellen der Praedilektion, das dortige Vorbandensein der cbarakteristiscben von der Kratz-milbe gegrabenen Gange, lieszen fast nie einem Zweifel Ramn.

Bei der Therapie der Scabies kommt es viel mehr an auf das, „Wiequot;, als anf das „Wasquot;. Alle antiscabiöse Praeparate, die angewandt wnrden führten bei sorgfaltiger Anwendung zu günstigen Resultaten. Von den vielen Parasiticidia, die bei Scabies angewendet werden können, wurden in der Poli-klinik nur Schwefel, Teer, Naphthol, Seife und Bals. peru-vianum gebraucht. Der Schwefel, der Teer und die Seife, ge-wöhnlich in der Form des von Hebra modificirten Unguen-tum Wilkinsonii (Flor. sulf., Olei fagi aa 40, Sapon. virid.. Axung. porc. au 80, Cretae albae pulv. 5); Naphthol und Seife

385

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in der Form des Unguentum naphtholi compositum von Kaposi (Axungiae 100, Sapon. virid. 50, Naphthol. 15, Cretae alb. pulver. 10); wovon erstere Salbe am haufigsten ange-wandt wurde, die Zweite seltener, durchgangig dann , wenn einer nicht riechenden und nicht fleckenden Salbe aus irgend einem Grunde der Vorzug gegeben wurde.

Auch wurde geraume Zeit mit selir giinstigem Erfolge Gebrauch gemacht von einem Liniment, bestehend aus glei-chen Teilen Balsamum peruvianum und Spiritus rectificatus, was sich von den Patienten selbst besser anwenden und einreiben laszt als das reine Bals. peruv. Dieses Verfahren hat man jedoch seiner Kostspieligkeit wegen aufgegeben.

Auch wurde von groszer Wichtigkeit erachtet für das Gelingen der Behandlung, dasz den Patienten sehr deutlich und ausführlich die Art und Weise, wie und die Stellen, ivo eingeschmiert werden soil, mitgeteilt wurden: nach-drücklich wurden die Patienten stets aufmerksam gemacht auf die Stellen der Praedilection, die, obgleich der Körper vom Hals an über die ganze Oberfiache eingesmiert werden musz, einer energischeren Kur zu unterwerfen sind. Zwischen und nach diesen wahrend eines Zeitraumes von ein paar Mal M Stunden 2 bis 3 mul wiederholten Ein-reibungen, wurde dem Patienten geraten nicht die Wasche zu wechseln und erst nach einer Woche ein Abwaschung und Reinigung vorzunehmen. Das nach diesem Verfahren manchmal zurückbleibende geringe Eczem genas in der Regel bei einfacher Pulverbehandlung.

Da es sich bei naherer Untersuchung gewöhnlich heraus-stellte, dasz die übrigen Familienglieder des vorgestellten Patienten auch bereits inficirt waren, wurde als Prinzip angenommen, dasz nie etn Glied der Familie absonderlich, sondern stets alle einer Untersuchung und Behandlung un-terworfen wurden. Auf diese Weise gelang es in der Poli-klinik gute Resultate einer ambulatorischen Behandlung von

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scabiösen Individuen zu erzielen, da ja sonst schon curirte Patienten sehr leicht aufs neue von andern Familienglieder wieder angesteckt würden.

Der Übelstand, dasz auf diese Weise oft kostspielige Recepte für grosze Quantitaten von Heilmitteln verabreicht wurden , ward reichlich aufgewogen durch die Vorteile einer ambulatorischen Behandlung, wobei in der Regel nur ein-mal Medicamente verschrieben zu werden brauchten , einem weit kostspieligern Auf enthalt in der Klinik gegenüber.

III. Favus.

Favus, Tinea favosa, diese in unserm Vaterlande haufig vorkommende Krankheit, lieferte auch der Amsterdamer Poliklinik ein bedeutendes Contingent von Leidenden. Kamen in der Berliner Poliklinik in einem Zeitraume von 2l/2 Jahren auf 3200 Falie von Hautkrankheiten, nur zwei Falie dieser Affektion zur Behandlung, in der Poliklinik von Prof. van Haren Noman betrug diese Anzahl in noch nicht 2 Jahren , auf nur 1725 Fallen von Hautkrankheiten, nicht weniger als 96, wovon 22 auf Manner, 16 auf Frauen und 58 auf Kinder entfielen.

Nach dem Alter klassificirt bekommen wir folgende Liste:

Alter.

Falie.

1—10 Jahre

58

10—20 „

32

20—30 „

3

30—40 „

3

Gesamtziffer

96

Der jüngste Patient war 4 Monate, der alteste 38 Jahre alt. Obgleich es eine Thatsache ist, dasz das jugendliche Alter

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zum Favus praedisponirt ist, darf man doch nicht ohae weiteres aus obigen Fallen diesen Schlusz ziehen. Denn auf die Gesamtziffer, welche die Anzahl der Patienten zwischen 1 und 20 Jahren angiebt, ist von groszem Einflusz gewesen die an den Amsterdamer Gemeindeschnlen und nach deren Vorgange auch an einigen Privatschulen vigirende Be-stimmung, dasz jedes an irgend einem Ausschlage des be-haarten Kopfes leidende Kind , von welcher Art dieser Ans-schlag auch sein möge, von dem Hauptlehrer der Anstalt entfernt und nicht eher wieder zugelassen wird, bis sich der Patient beim Vorstand der Poliklinik angemeldet und dieser die Erklarung abgegeben bat, dasz die Hautkrank-heit, an der das Kind leidet, nicht ansteckend ist.

Durch diese Bestimmung wurden also Kinder, die in dem Alter, wo sie die Schule besuchten, an Favus litten, ge-zwungen sich zur Behandlung zu stellen, wiihrend andere Personen für welche eine derartige Bestimmung nicht be-stebt, sich aus eignem Antriebe nicht so bald einer Kur unterzogen. Daher wird denn auch die Zahl dieser letzteren um ein bedeutendes kleiner sein. Bei den einzelnen alteren Patienten konnte constatirt werden, dasz der Favus schon lange bestand, in den meisten Fallen mutmaszlich schon aus der Jugend herrühr.

Die Affektion war, in weitaus den meisten Fallen locali-sirt auf das Capillitium; in 6 Fallen waren, auszer dem behaarten Kopf auch der Rumpf oder die Extremitaten in be-deutendem Grade ergriffen; in einem Falie zeigte sich, auszer auf dem behaarten Kopfe, die Krankheit auch an den Na-geln — Onychomycosis favosa —; in einem Fiille war der Favus localisirt an der linken Augenbraue und in einem andern Falle an einer Stelle eben über dem linken Knie, wahrend in diesen beiden letzten Fallen, kein Favus capil-litii constatirt werden konnte.

Die Ursache des Favus beruht bekanntlich auf der Wu-

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chemng des in 1839 von Schönlein entdeckten und von Re-mak getauften Achorion Schönleinii.

Die Diagnose wurde gestellt aus dem Vorhandensein der charakteritischen, gelben, schüsselformigen, durch ein Haar perforirten Massen (Scutula), der eigentümlichen grauen, mausfarbigen Veranderung der Haarfarbe, dem Vorhandensein narbenartiger kahlen Stellen, — und, wo es sich nötig erwies, geschah die Diagnose mittelst des Mikroskops.

Letzteres laszt sich sogar in einer stark besuchten Poli-klinik leicht bewerkstelligen, indem man ein epilirtes Haar in einem Tropfen Glycerine nnter dem Mikroskop besieht.

In einzelnen eben eingetretenen Fallen war das Stellen der Diagnose erschwert und ohne Mikroskop manchmal erst moglich, nachdem die ergriffenen Stellen von dem Patien-ten oder von den Eltern einige Zeit in Ruhe gelassen waren , da hier haufig die Haarverfarbung und die narbenar-tige Hantveranderung noch nicht eingetreten ist. Diese Falie ereigneten sich namlich bei Kindern, die obiger Be-stimmung gemasz wegen Hautausschlag aus der Schule entfernt waren, und bei denen man, bever sich das Kind in der Poliklinik zeigte, die Krusten soviel als möglich mit grüner Seife und andern Mitteln zu entfernen gesucht batte, in der Absicht auf diese Weise den Arzt zu tau-scben.

Was die Behandlung der mit diesem Übel Behafteten betrifft, diene Folgendes. Schon als der Einrichtung der Poliklinik Erwahnung geschah, wurde mitgeteilt, dasz eine besondere Stunde festgesetzt ist fur die an Tinea capitis Leidenden, weil diese zu der gewöhnlichen für die Poliklinik bestimmten Stunde, gar zu viel Zeit beanspruchen würden.

Die in dieser Poliklinik gefolgte Methode war, wie folgt: Zunachst wurden die Haare mit einer Tondeuse kurz abge-

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schnitten, sodann die Krusten mittelst 01. olivarum er-weicht und durch Abwaschungen mit Spiritus saponatus kalinus oder einer anderen Seife und lauem Wasser, wo es nötig schien, mechanisch entfernt. War dies in ge-höriger Weise geschehen, so wurde der ergriffene Teil des behaarten Kopfes, nebst einem kleinen Rande des gesun-den Teiles, 1 bis 2 cM. breit, beschmiert mit einer Salbe von folgender Zusammensetzung: Farinae tritici 12, Aceti vini 48 , Resinae flavae 3, Terebinthinae venet. 3 , Picis solidae 12 , m. f. 1. a. Unguentum.

Darauf wurden 5 bis 6 cM. breite Streifen von starkem Leinen, ebenso mit dieser Salbe beschmiert, fest auf den Kopf geklebt. Nach 6 bis 8 Tagen war alles hinreichend getrock-net, und das Pflaster wurde abgezogen. Dies geschah, in-dem man, vorsichtig aber rasch, Streifen für Streifen in der Richtung des Haarwuchses, vom Kopf abrisz. Nachdem alle Streifen auf diese Weise entfernt waren, also, wenn die Haarfollikeln noch weit Klafften, wurde sofort der Kopf gewaschen mit einem parasitentötenden Mittel, wozu eine Mischung von Teer und Spiritus benutzt wurde, oder, durchgangig, eine spirituose Sublimat-Auflösung \'/100.

Man sei bei der Anwendung dieser Mittel darauf bedacht, dasz ja nichts von diesen Flüssigkeiten ins Auge dringt, weil sie dort, als Caustica, bedeutende Verheerun-gen anrichten könnten.

Zu den Vorzugen dieses Verfahrens vor dem früheren, wobei eine an der innern Seite mit einer Pechschicht be-strichene Lederkappe erwarmt wurde, auf den Kopf ge-driickt und mit einem Ruck entfernt wurde, gehort an erster Stelle der geringere Schmerz, indem ein Streif nach dem andern abgezogen wird, stets in der Richtung des Haarwuchses.

Nennt Lesser in seinem „Lehrbuch der Hautkrankheitenquot; die Methode der Pechkappe barbarisch und halt er lediglich

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die Epilationspincette fiir zulassig, die Erfahrung der Am-sterdamer Poliklinik lehrt, dasz die hier übliche Behand-lungsmethode viel weniger schraerzhaft und grausam ist als sie scheint zu sein. Sogar sehrjimge Kinder vertragen diese Behandlung ausgezeichnet und sehen blosz dem ersten Abreis-zenmit Angst entgegen. In den Wiener und Berliner Poliklini-ken, wo Favus verhaltnissmaszig als eineSeltenheitbetrachtéE wird, kann in den einzelnen Fallen die Behandlung rait der Epilationspincette leicht geschehen, in der Arasterdamer Poliklinik ist dies bei einer so groszen Anzahl von Patienten , und mit einem beschranktenDienstper soual einfach unmöglich.

Ein zweiter Vorzug dieser Methode vor der früheren ist die Anwendung der antiseptischen Waschung, die stets nach jeder Epilation vorgenommen wird, infolge dessen die Anzahl Abziehungen, welche zur radikalen Heilung dieses Leidens erforderlich ist, von 40—60 auf 15—20 herabge-sunken ist.

Es waren selbst einzelne Patienten, bei denen nach 10 bis 12 solchen Abziehungen in Zwischenraumen von 6 bis 8 Tagen, völlige Heilung erzielt wurde.

Trotz dem und alledem bleibt j edoch das Verfahren im-merhin ein schmerzhaftes; daher werden in letzterer Zeit Experimente angestellt, wobei Quecksilber, schwefelige Saiire und Essigsaure enthaltende Medicamente unter hermetischem Verschlusz auf den einfach kahl geschnittenen Kopf applicirt werden; hierbei gehen diese Medicamente in Gasform über und üben so ihren tötenden Einflusz aus auf den in den Haarfollikeln wucherenden Parasiten. Einstweilen sind damit giinstige Resultate erzielt, welche spater von Prof, van Haren Noman oder auf dessen Betrieb des naheren veroffent-licht werden.

So schwierig nun Favus-Behandlung auf dem behaar-ten Kopf ist, so leicht ist diese auf unbehaarter Haut.

Einfach mechanische Entfernung und Abwaschung mit

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Soife und sodann e/wmalige Einschraierung mit irgend einem parasiticiden Mittel (Teer, Sublimat, Jodtinctur, Petroleum , Chrysarobine) erwiesen sich als hinreichend, um in sehr kurzer Zeit Heilung zu erlangen.

IV, V, und X, Tierische Parasiten.

Hautatfektionen durch tierische Parasiten, mit Ausnahme des Acarus scabiei, kamen im ganzen 201 mal zur Behand-lung. Nach dem Geschlecht der damit Behafteten lassen sie sich klassificiren, wie folgt:

Name des Parasiten.

Manner.

Frauen.

Kinder.

Gesamt-ziffer.

Pediculus capitis

12

22

51

85

„ vestim.

35

21

27

83

„ pubis

24

9

_

33

Summa

201

Die Diagnose war in alien Fallen leicht zu stellen. Ein stark jnckendes Eczem, localisirt auf den behaarten Kopf und dessen unmittelbare Umgebung, die consecutive, mi-tunter starke Nackenlymphdrüsenanschwellung lieszen ge-wöhnlich den Pediculus capitis schon vermuten, wahrend bei genauerer Untersuchung der Parasit selbst und die an den Haaren klebenden Eier (Nissen) in der Regel in so groszer Anzahl vorhanden waren, dasz jeder Zweifel auf-hörte. In den zahlreichen Fallen, von denen Kaposi sagt, dasz Patienten mit einem Eczema capillitii e pediculose, mit inneren Medicamenten für Scrophulose behandelt wurden, wird denn auch wohl selbst eine sehr oberflachliche Untersuchung gefehlt haben.

Der Pediculus vestimenti, der allein in den Falten der Kleider und nicht am Körper haust, auf welch letzteren

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er sich allein begiebt, um Nahrung zu suchen, verriet bei Klagen über ein juckendes Eczem, meistens localisirt in der Nabe der Scbulterbliitter und der Taille, bald seine Anwesenbeit, wenn die Unterkleider darauf untersucbt wurden.

Anszer vom Jucken, von dem mancbmal vorbandenen loca-lisirten Eczem, dem Wabrnebmen mit unbewaffnetem Auge oder mit der Lupe, scblosz man mancbmal aucb auf das Verbanden sein des Pediculus pubis von den bekannten Maculae caeruleae, von welcben erst Duquet den sicbern Beweis erbracbte, dasz sie in Verbindung stiinden mit der Anwesenbeit des Pediculus pubis. Er impfte niimlicb in die Haut von rersonen, bei denen die Flecken geseben waren, und die dadureb bewiesen batten eine gewisse Praedisposition dafür zu besitzen, sebr oberllacblicb unter der Haut mit einem durcb das Zerreiben einiger Pediculi und ein wenig Wasser bereiteten Brei. Constant zeigten sicb dann nacb einigen Stunden die bekannten Flecken auf den geimpften Stellen.

Die bei Pediculosis befolgte Tberapie war böcbst einfacb.

Bei Pediculi capitis wurde abends der Kopf triefend nasz eingesebmiert mit einem Liniment aus gleicben Teilen 01. olivarum und 01. petrae bestebend; morgens wurde dann der Kopf mit Spirit, saponat. kal. und lauem Wasser abge-wascben.

1st diese Einscbmierung einige Male wiederbolt, so sind die Parasiten und die Eier getötet, aber diese letzteren sitzen nocb fest an den Haaren. Um diese zu entfernen, wurde geraten den Kopf mit Essig zu wascben, wodurcb die Cbitinescbeiden, womit die Nissen an den Haaren batten, aufsch wellen; war dies gescbeben, dann konnten sie mit einem feinen Kamm leiebt mecbaniscb entfernt werden.

Die Tberapie bei Pediculi vestimenti bestand aucb durcb-giingig in der Anwendung eines 01. petrae-Liniments.

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Bei Pediculosis vestimenti war es auch noch nötig, dasz die Patienten die Kleider, in denen der Parasit hauste, gründlich desinficirten, wozu gewöhnlich geraten wurde die Kleider geraume Zeit hindurch auszukochen.

VI. Impetigo contagiosa.

An Impetigo contagiosa, einer zuerst von Tilbury Fox so benannten Hautaffektion, litten verhaltnissmaszig sebr viele Patienten; nicht weniger als 76 Falie kamen zur Behandlung. Die Differenz mit andern Polikliniken, z. B. der Berliner, wo in 2l/„ Jahren auf mehr als 3000 Falie nur 6 Patienten an Impetigo contagiosa behandelt wurden, ist auffallend.

Das Hauptcontingent der Leidenden lieferten die Kinder; es wurden behandelt 7 Manner, 15 Frauen und 54 Kinder, nach dem Alter folgendermaszen verteilt:

Alter.

Anzahl.

1— 5 Jahre

42

5—10 „

12

O lt;M

1

O

11

20—30 „

8

über 30

3

Summa 76

Aus diesen Ziflern ersieht man, dasz zumal junge Kinder haufig mit Impetigo contagiosa behaftet zur Behandlung gekommen sind. Zu wiederholten Malen kam es vor, das zu gleicher Zeit oder kurze Zeit nach einander, meh-rere Kinder aus derselben Familie sich mit diesem Ubcl auf der Poliklinik anmeldeten. Über die Contagiositiit die-ser Affektion herrscht wohl kaum noch ein Zweifel, ob-

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gleich die Experimente über das Wesen des inficirenden Agens noch nicht zu einem vollig befriedigenden Resultat geführt haben.

Die Localisation dieser Affektion war in der Regel be-schrankt auf das Gesicht oder dessen Unterteile; in 7 Fallen waren, auszer dem Gesicht, auch die Hande, in 4 Fallen auch der Hals, in 3 Fallen auch die unteren Extrerai-taten und in 3 Fiillen auch der Rücken ergriffen, wahrend in einem Fillle der rechte Unterarm und beide Füsze er-griffen waren ohne Affektion des Gesicbtes.

Die Difïerenzial-Diagnose zwischen Impetigo contagiosa und Eczema impetiginosum liesz sich oft schwer stellen. Die Bildung gröszerer Blasen, das mehr circumscripte Auftreteu der abgesonderten Herde, das Vorkommen bei mehr als einem Individuurn aus ein und derselben Familie, das mit Vorliebe Ausbrechen an den Teilen des Körpers, welche blosz getragen werden, lieszen gewöhnlich auf Impetigo contagiosa scblieszen. Dieselbe Erscheinungen lieszen auch Pemphigus ausschlieszen, wobei die Blasen über den ganzen Körper verbreitet vorkommen, gröszer sind und die Eruption oft mit Allgemeinerscheinungen verblinden ist.

Die Prognose ist bei dieser Affektion gunstig zu stellen, der Verlauf ist durchgangig kurz.

Die auf der Poliklinik befolgte Therapie war sehr ein-fach; ein Streupulver, eine indifferente Salbe, wozu gewöhnlich das Ungt. acid. borici 5 a 10quot;/o verwendet wurde, führten gewöhnlich in kurzer Zeit die Heilung herbei.

TIL Psoriasis.

Um eine Übersicht zu geben von dem Alter der 71 Pa-tienten die an Psoriasis zur Behandlung gekommen sind, diene folgendes Yerzeichniss:

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Zahl der Fiille.

Alter.

1—10 Jahre

10—20 20—30 30—40 40—50 50—60 fiber 60

20 16 12 10

6 0

Summa

wovon Manner 44, Frauen 20 und Kinder 7.

Diese Ziffern stimmen ziemlich mit dem iiberein, was u. a. Lesser sagt, dasz Psoriasis bei Kindern wenig vorkommt und in den ersten Lebensjahren zu den Seltenheiten gebört: das jiingste Kind, welches behandelt wurde, war 2 Jahre alt.

Universelle Psoriasis kam 6 mal vor, und zwischen die-sen und den Fallen, wo nur eiu isolirter Fleck auf dem Knie und dem Ellbogen sich zeigte, kamen allerlei Über-gangsformen vor. Bei einem 46jahrigen Kaufmann war die Krankheit complicirt mit Ichthyosis und Eczema squamosum , und dies war deun auch ein schönes Exemplar um die differenzial-diagnostischen Kennzeichen zwischen diesen 3 Aff\'ektionen zu demonstriren.

Die Diagnose war gewöhnlich leicht zu stellen. Bei kleineren schuppenartigen Stellen ware man geneigt an squamöse Syphilid en zu denken; bei Psoriasis vulgaris sind j edoch gewöhnlich gröszere Flecken zu finden, wovon man die Schuppen in gröszeren dickeren Lamellen leicht entfernen kann und worunter man denn eine leicht blutende Ober-flache antrifft, die weniger infiltrirt und pigmentirt ist als bei squamösen, papulösen Syphiliden. Psoriasis zeigt sich vorzugsweise an den Streckseiten der Extremitaten, Psoriasis syphilitica mehr an den Biegeseiten, zumal an

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der Planta pedis und Palma manus, die bekannte Psoriasis plantaris et palmaris syphilitica. Überdies schlieszen vorhan-dene sonstige Syphiliserscheinungen meistens jeden Zweifel aus.

Dasz in der Aetiologie dieser Krankheit Heriditat eine bedeutende Rolle zu spielen scheint, zeigte sich einzelne Male. So war beispielsweise geraume Zeit hindurch ein 29 jahriger Patient in Behandlung, von dem 1 Neffe und 2 Nichten an dem namlichen Übel litten; so meideten sich kurz nacheinander eine Schwester und ihr Bruder, beide mit Psoriasis behaftet, auf der Poliklinik an. Bei einer Patientin entwickelte sich die Aftektion durante graviditate.

Therapeutisch war das wichtigste Medicament, das in-nerlich mit Erfolg gegen Psoriasis angewendet wurde, das Acidum arsenicosum, welches meistens verordnet wurde in der Form der bekannten Pilulae asiaticae von folgender Zusammensetzung: Rc. Acid. arsen. 0,075, Ferr. pulv. hydrog. red. 3, f. 1. a. pil. n0 XXX. Hiervon wurde angefangen mit 1 Pil. d.d. und, langsam aufsteigend, bis weit über die Maxim aldosis gegangen, einige Male sogar bis zu 16 p. d. d. In ernsten Fallen ward diese Arseniktherapie un-terstützt durch eine externe Behandlung mit Chrysarobine-salbe (Rc. Chrysarobini 4, Benz. 8, Lanolini 88, oder ein-fach Chrysarobini 10, Vaselini 100), mit 1 a 100/0 Ungt. mere, praec. album für das Gesicht, alles erst nach möglichst sorgfaltiger Entfernung der Schuppen anzuwenden. Pyro-gallol wurde allein bei kleineren Flecken verordnet, weil dieses Mittel bei gröszerer Dimension, bei einer ambulato-rischen Behandlung, für zu gefahrlich erachtet wurde.

In letzterer Zeit wurde, experimenti causa, in zahlrei-chen Fallen gegen Psoriasis das Jodetum kalicum angewendet , wie dies zuerst angeraten wurde im J. 1881, von Greve und im J. 1884 von Haslund.

Dieses Mittel wurde in steigenden Gaben verordnet, wo-

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bei bis jetzt in der Poliklinik nicbt höher gegangen wurde, als bis zu 20 grm. d.d. Die Resultate dieser therapeutischen Untersuchung, die sich bis beute in der dermatologi-schen Klinik und Poliklinik, bereits auf eine nicht unan-sehnlicbe Anzabl von Fallen erstreckt, werden unter der Leitnng von Prof. van Haren Neman gesaimnelt und werden demnacbst anderswo ausführlicb mitgeteilt werden.

VIII. Lupus vulgaris,

Von dieser Hautkrankbeit, die man eine der bartnac-kigsten und am sebwierigsten zu beilen betrachten darf, kamen im ganzen 38 Falie vor, wovon 14 auf Manner, 21 auf Frauen und 2 auf Kinder entfallen. Obgleicb diese Zablen verbaltnissmaszig klein sind, lebrt docb aucb diese Statistik, ebenso wie die meisten andern, die über diesen Punkt entworfen sind, dasz das weiblicbe Gescblecbt mebr von diesem Übel ergriffen wird, als das mannlicbe. Bei der Scbatzung dieser Ziöern vergesse man jedocb nicbt, dasz Frauen, aucb aus diesem Stande der Gesellscbaft, sicb aus cosmetischen Rücksicbten eber einer Bebandlung unterwerfen.

Hinsicbtlicb des Alters, in dem sicb die Patiënten einer Bebandlung unterzogen, gruppiren sicb dieselben in folgender W eise.

Alter.

2

Anzahl der Fiille.

1—10 Jalire

10—20 20—30 30—40 40—50 50—60 über 60

13

14 4

2

3 0

lm Ganzen

38

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so

Aus diesen Pallen erhellt, dasz zumal in jugendlichem Alter diese Affektion haufig vorkam.

Eine Übersicht der verschiedenen Körpergegenden wo der Lupus sich in obigen Fallen localisirt hatte, gibt fol-

Kinn.............

Regio mastioidea.. Begio suborbitalis.. Regio submentalis..

Nates..........

Nasenschleimhaut. ,

Unterlippe ......

Regio parotidea... . Palpebra superior.,

gende Tabelle:

Wangen......................... 13

Nase............................ 11

Gesicht (nicht naher priicisirt)..... 8

Hals........................... 4

Arm............................ 4

Oberlippe........................ 4

Olirlappohen..................... 2

Hiinde........................... 2

Füsze........................... 2

Über die Behandlung dieses Übels wollen wir uns hier an dieser Stelle nicht weiter verbreiten. Auf Anraten des Prof. van Haren Noman babe ich der Besprecbung der so wicbtigen Frage, namlicb der Bebandlung dieser vor mancben Patienten so deleteren Krankbeit, gröszere Aus-fübrlic-bkeit gegeben, babe es jedocb für besser gehalten dies am Ende der Abbandlung in einer Art von Appendix zu thun.

IX. Herpes tonsurans.

An dieser Hautkrankbeit, der sog. Ringflechte, wobei zuerst im J. 1840 von Cazenave die Bildung von berpes-artigen Blascben bemerkt wurde und welche, wie von Gruby und Malmsten im J. 1844 nachgewiesen wurde, durch die Trychopbyton tonsurans verursacht wurde, litten im Ganzen 86 Personen, namlicb 10 Manner, 6 Frauen und 20 Kinder. Diese Zifl\'ern sind in Übereinstimmung mit der auch von andern Dermatologen gemachten Erfabrung, dasz Herpes tonsurans zumal jugendliche Individuen er-greift.

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Auch von der Thatsache, das H. tonsurans ansteckend ist, dasz die Affektion leicht von einem Individuum auf das andere übertragen wird, kamen im Laufe rlieser zwei Jahre praegnante Beispiele vor. So war u. a. geraume Zeit in Behandlung eine ganze aus den Eltern und zwei Kiu-dern bestehende Familie, die samtlich mit H. tonsurans behaftet waren. Auszer bei diesen Personen war der behaarte Kopf noch in 3 andern Falie die ergriffene Stelle. Die übrigen lassen sich mit Angabe der Körpergegend, folgendermaszen gruppiren:

Hals........................................................6

Rücken....................................................6

Gesicht....................................................4

Arme..................................................4

Brust......................................................4

Oberbein.....................................4

Bauch......................................................3

Truacus..................................................3

Wangen................................................2

Kinn................................................2

Nacken...... ..............................2

Eegio submentalis..........................1

Stirn................................................1

Begio temporalis ........................1

Schultern......................................1

Regio pubica..................................1

Sacrum............................................1


Die Diagnose wurde bei H. tonsurans capillitii gestellt aus den an der ergriMenen Stelle vorhandenen charakteris-tischen Haarstümpfchen, die über die ganze kalde Stelle verbreitet vorkommen und mit einer eigentümlichen, fei-nen, weiszfarbigen Scheide umgeben sind. Sucht man ein Haar zu epiliren, so bricht dieses sehr leicht ab. Manch-mal half beim Stellen der Diagnose die Thatsache, dasz auch an andern nicht behaarten Körpergegenden die Affektion sich zeigte.

In den meisten Fallen j edoch waren gerade diese nicht behaarten Teile des Leibes die ergriffenen Stellen.

Hierbei konnte dann manchmal deutlich sehr schone Blaschenbildung beobachtet werden. Von H. tonsurans vesi-culosus (H. circinatus von Bateman) wurden einzelne auszer-ordentlich schone Falie wahrgenommen. Eine absolut si-

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chere Diagnose, wurde nötigenfalls mit Hilfe des Mikrc kops gestellt.

Das in der Poliklinik befolgte Heilverfahren bei dies Affektion zeigt keine erheblichen Abweichungen von de allgemein üblichen. War der behaarte Kopf ergriffen, wurde in der Regel eine langwierige und sorgfaltige I bandlung erbeiscbt; die Gefahr eines Recidivs erwies si bei diesem Leiden als sebr grosz. Um eine Heilung zn ( zielen, muszte lange und regelmaszig epilirt werden, t; die Scbimmelpilze , die sicb in Haarwurzel und Haarscbei genistet batten, mechanisch zu entfernen. Auszerdem wur dann Gebrauch gemacht von der Cbrysarobine, einer coholischen Sublimatauflösung oder dem Emplastrum 1 drargyri. Bevorzugung eines dieser Mittel, welche beziebunj weise von verscbiedenen Dermatologen aufs warmste en fohlen werden, war durch die in der Poliklinik gemacht Erfahrungen nicht geboten.

So schwierig die Behandlung des Herpes tonsurans c behaarten Kopfes sicb erwies, so leicht war die der unl haarten Haut zu beilen. Dazu wurden Mittel gewahlt, ( durch eine leichte irritative Wirkung das Abstoszen ( oberen Schichte der Epidermis erleichtern und dadurch ( Heilung sebr befördern, weil zu gleicher Zeit die Schi melpilze , welche zwischen den oberen Epidermisschichl fortwucberen, entfernt werden. Hauptsachlich wurde biei angewendet die Sapo viridis, wahrend folgende Mittel Parasiticidia applicirt wurden: Sublimatlösung l0/0, cadini, Naphthol, Cbrysarobine, Tinct. jodii, Ungt. sorcini 500/0 und 5 bis 100/0 Ungt. mere, praecipit. ê Letzteres Mittel kam haufig zur Anwendung.

IX. Seborrhoea.

Diese abnormal gesteigerte Fettsecretion kam 27 i zur Behandlung, und zwar bei 9 Mannern, 3 Frat

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und 15 Kindern. Diese Zahlen sind jedoch nicht als der wahre Ausdruck der wirklichen Frequenz zu betrachten, worin dieses Übel vorkommt. Zumal die Seborrhoea capillitii der kleinen Kinder kommt viel hiiufiger vor, doch die Frau aus der niederen Volksklasse halt es nicht immer für nötig über diese Hautkrankheit, bei ihr unter dem Namen „Bergquot; bekannt, ihren Arzt zn consultiren. Selbst herrscht ein Volksglaube, dasz die Entfernung der Krusten von dem Kopfe der Kinder den Ausbruch anderer Krankheiten, und besonders Hirnkrankheiten, zur Folge haben könne.

Von vorerwahnten 15 Kindern waren 11 junger als ein Jahr. Zweimal kam darunter vor eine Seborrhoea universalis, wahrend in den andern Fallen die Affektion auf das Ca-pillitiuin beschrankt war. Siebenmal war das Übel mit Eczema capillitii complicirt.

Auch bei Erwachsenen war meistens das Capillitium die ergriffene Stelle, wahrend nur ein paar Male eine Seborrhoea genitalis zur Behandlung kam.

Die Therapie, welche sehr einfach war, bestand in der An-wendung Hüssiger Fette, wodurch die Krusten und Schuppen entfernt werden und der Wiederansammlung vorgebeugt wird. Um letzteres Ziel noch besser zu erreichen, wurden gewöhn-lich bei Erwachsenen Abwaschungen mit Spiritus saponatus kalinus, bei Kindern mit Unna\'s überfetten Basisseife ange-raten. Ferner wurde dahin gestrebt, die Secretion der Fett-drüsen herabzusetzen durch die Anwendung einer leicht ad-stringirenden Salbe, wozu durchgangig gebraucht wurde eine 4—100/o weisze Praecipitatsalbe oder eine 100/o Tanninsalbe.

In Fallen jedoch wo die Seborrhoea durch einigermaszer ausgedehntes Eczem, insbesonders ein nasses Eczem, complicirt war, wurden die Waschungen mit Seife ver mieden und die Behandlung mit 01 solange fortgesetzt, bis alle Schuppen und Krusten entfernt werden konnten; die Haupt-behandlung war in diesen Füllen dem Eczem gewidmet.

3

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XII. Ulcera cutanea.

In den beiden Jahren, worüber dieser Bericht sich er-streckt, warden 25 mit Ulcera cutanea Behaftete behandelt. Unter Ulcera verstehe man hier j edoch die chronischen , nicht specifischen Geschwüre der Haut, wahrend die spe-cifische, wie z. B. die, welche vorkommen bei Lupus, Epithelioma, Sarcoma, viele Fallen von syphylitischem Primaraffekt und tertiare Syphiliden, unter die darauf be-züglichen Kapitel klassificirt sind.

Von obengenannten 25 Patienten waren 24, die wegen chronischer Geschwüre der Unterbeine behandelt wurden, wahrend bei einem 5\'/2 jahrigen Kinde, das von einem Hund in die Hand gebissen war, sich, wahrscheinlich in-folge unzweckmaszigen Behandlung, ein ziemlich umfang-reicher Geschwür an der Haut des Handrückens entwickelt batte, welches jedoch bald, unter einfacher Behandlung mit Ungt. acid. borici, in Heilung überging.

Unter diesen 24 Patienten befanden sich 8 Manner und 16 Frauen, die, was das Alter betrifft, sich folgendermas-zen gruppiren:

Alter.

Falie.

unter 20 Jahren

2

20—30 „

4

30—40 „

8

40—50 „

3

50—60 „

5

über 60 „

2

Was das Geschlecht der Patienten betrilft so kann erwahnt werden, dasz gerade zwei drittel von der genannten An-zahl weiblicher Patienten waren. Die Ursache, weshalb mehr Frauen als Manner an dieser Affektion litten liegt in dem

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Umstande, dasz thatsachlich mehr Frauen als Manner in Verhaltnissen leben, die Anlasz geben zu vcnöser Stauung in den unteren Extremitaten, von welchen Urnstanden wiederliolte Schwangerschaft der vorwiegendste ist. Weit-aus die meisten weibliclien Patienten waren verheiratet und batten zu wiederholten Malen geboren.

Bekanntlich ist die Hauptursacbe der Gescbwürbildung die locale Circulationsstörung. In 18 Fallen waren denn aucb Varices in starkerem oder scbwacberem Grade vor-banden, und es muszten diese als Ursacbe des Leidens bezeicbnet werden, wabrend in zwei Fallen eine mecbani-scbe Verletzung und in einem Fiille eine Verbrennung und darauf folgende unzweckmaszige Bebandlung ein Gescbwür nacb sicb gezogen batten. In den 3 übrigen Fallen blieb man über die Ursacbe im Ungewissen.

In mebreren Fallen war das Übel complicirt mit Eczema cruris, ein einziges Mal mit Pachydermia cruris.

Tberapeutiscb wurde Rube, horizontale oder hobe Lage, Vermeidung scluidlicher mecbanischen und chemiscben Einflüsse angeraten. Gleichwohl liesz die sociale Stellung der Patienten nicht immer zu, diesen Rat pünktlicb zu befolgen. Die locale Bebandlung war durch den Zustand bedingt, in welchen sicb das Gescbwür befand. War der Boden des Gescbwürs gangraenös u. ichoros, so wurden Compressen mit Cblorwasser angewendet, um die Reini-gung zu erzielen. War in der Umgegend des Gescbwürs Eczem, so wurde dieses behandelt durch Anwendung von Compressen mit Liquor Burowi, 4 mal verdünnt. War der Heilungsprocesz einmal soweit gedieben, dasz der Boden sicb gereinigt batte, und war eine gut granulirende Wund-flache erreicht, so wurde das Gescbwür mit 10°/„ Borsalbe verbunden, wobei der Verband sanft comprimirend ange-legt wurde.

In dem Fiille, dasz der Boden des Gescbwürs tief und

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daher Granulationsbildnng erwünscht war, wurde Gebrauch gemacht von Pulvis jodoformii, welches bekanntlich Gra-nulationsbildung befördert. Aucli wurde einige Male die Wundoberflache mit Tinctura jodii bestrichi-n oder leicht berührt mit dem Nitras-argenti-Stift. In manchen Fallen, wo das Geschwür einen harten und schwieligen Rand batte, wurde dieser linien- und punktförmig scaraficirtmit der Vidal\'schen Lanzette oder dem Hebra\'scben Sticheler.

Auf diesem Wege, zumal wenn dabei der Patient der Rube pflegen kann, wurden in der Regel nach liingerer oder kürzerer Zeit günstige Erfolge erzielt.

XIII. Urticaria.

Wegen Urticaria, Nesselsucht, kamen 23 Patienten zur Behandlung. Diese Zahl ist jedoch nicht der wahre Aus-druck der Frequenz, worin dieses infolge des damit ver-bundenen heftigen Juckens haufig sehr lastige Übel vor-kommt. Bei der Urticaria acuta sind die Erscheinungen in der Regel von so kurzer Dauer, dasz es zu einer Behandlung derselben nicht kommt. Bis auf einzelne Ausnahmen waren die oben erwahnten Patienten denn auch behaftet mit Urticaria chronica oder besser gesagt Urticaria recidiva, da bei diesem Leiden Exacerbationen und Remissionen Wochen und Monate hindurch wechselsweise auf einander folgen.

Von den genannten 23 Patienten waren 12 Manner, 7 Frauen und 4 Kinder, nach dem Alter geordnet, folgen-dermaszen verteilt:

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Anzahl der Fiille.

Alter.

unter 10 Jahren 10—20 .Tahre

4

7

8

20—30 30—40

O

40—50 „ 50—60

23

Meistens kam also Urticaria vor in mittlerem und ju-gendlichem Alter; der einzige bejahrte Patient, der, mit dieser Aft\'ektion behaftet, sich anmeldete, war ein 53jahriger Kohlenarbeiter, der mitteilte, er babe die Beobacbtung ge-macht, dasz die Eruption zusammengetroffen sei mit dem Anzieben eines neuen blauen Hemdes.

Bei allen Patienten wurde nacbgefragt und untersucbt, ob aucb interne Abweicbungen irgend welcber Art bestanden, und durcbgebends wurde darauf eine bojabende Antwort ge-geben: zumal Verdauungsstörungen, Obstruction, Diarrboe, Erbrecben bestanden in vielen Fallen , wabrend bei Frauen das Ubel haufig verbunden war mit Störungen in der Menstruation. Einer der Patienten litt an einem Vitium cordis. Ein anderer bekam nur abends Eruptionen; in diesem Falle bing das Übel mutmaszlicb zusammen mit Malaria, war also ein Fall der Febris urticata intermittens, wie sie beo-bachtet sind von Scorzeweski, Zeissll, Neumann, Kaposi u. a.

Die Diagnose war aus dem Vorbandensein der bekann-ten Quaddeln, dein beftigon Jucken, das ebenso wie bei Scabies, in der Warme starker auftritt, aus der Erscbei-nung, dasz nacb einer mechaniscben Irritation, z. B. einer Scbramme mit dem Fingernagel, sicb sofort an der betrefïenden Stelle eine Pompbi-Eruption entwickelt, (bongt; me grapbique) leicbt zu stellen.

1

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Die Prognose dieses Übels hangt ab von Form unci Ur-sachen. Eine Urticaria acuta, die in Verbindung steht mit irgend einer Digestionsstörung, verschwindet haufig in einigen Tagen spur los. Aus den in der Poliklinik behandelten Fallen von chronischen Urticaria ging hervor, dasz manchmal die Affektion, nachdem sie geraume Zeit auf allerlei Weise behandelt wurde, plotzlich, wie von selbst, verschwand.

Die Therapie ist in vielen Fallen der Urticaria chronica eine ziemlich erfolglose, wahrend bei einer Urticaria acuta eigentlich keine Behandlung erfordert wird: als Palliativ wurden auszerlich Antipruriginosa verordnet, zumal Alcoholica und Sauren in der Form von Waschungen mit Es-sig und Wasser, eine spirituose Auflösung von Acidum citricum oder Acidum salicylicum. In einzelnen Fallen wurde auch Erfolg constatirt, als man die Flecken mit einer halb durchgeschnittenen Citrone rieb.

Die als Specifica geitenden Medicamente, Antifebrinum, Antipyrinum und Atropinum, wurden in einer sehr groszen Menge von Fallen versacht, aber nur in einer sehr kleinen Anzahl von Fallen wurde eine deutliche Wirkung der-selben beobachtet. Unsere Therapie ist denn auch noch ziemlich dürftig; in den einzelnen Fallen, bei denen Re-sultate erzielt wurden, ist es noch eine offene Frage, ob die Heilung post oder propter medicamenta ein-trat, demi nach monatelanger Kur sahen wir zu wiederholten Malen, nach Einstellung der Behandlung die Urticaria von selbst verschwinden.

Selbst ver standlich wurde in alien Fallen, in denen dies indicirt war, eine causale Therapie eingeleitet.

XIV. Scrofuloderma.

Unter Scrofuloderma hat man nach Lesser („Lehrbuch der Hautkrankheitenquot;) zu verstehcn: „Knoten in oder un-

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ter der Haut, dio sich langsam vergroszern, in letzterem Falie mit der Haut verschraelzen, nach einiger Zeit erwei-chen und schlieszlich die livide rothe Haut über demselben durchbrechen mit Plinterlassung eines Geschwürs mit tiefem Grunde und schlaffen, unregelmaszigen, sinuöser Randerquot;.

Bei der Beurteilung der 23 Falie, die in der Amsterdam\'-schen Poliklinik zur Behandlung kamen, wurde unterscbie-den zwischen primarem und secundarem Scrofuloderma.

Bei primarem Scrofuloderma ist die Haut direct ergriffen, wabrend bei secundarum Scrofuloderma die Affektion auf die Haut fortgepflanzt ist von subcutanen, meistens in dort liegenden Lympbdrüsen entstandenen scropbulotiscben Ver-anderungen. Letztere kamen am baufigsten vor.

Bei allen Paticnten wurden regelmaszig auch andere Symptome von Skrophulose (Ebinitis, Blepharitis , Keratitis, Otitis, Drüsenanscbwellung u. s. w.) beobachtet.

Die Affektion zeigte sich am meisten bei Kindern, von denen 17 zur Behandlung kamen, gegenüber 4 Mannern und 2 Frauen. Nach dem Alter lassen sich diese Falie ordnen, wie folgt:

Falie.

Alter.

17

4 o

unter 10 Jahren 10—-20 Jalire über 20 „

Summa

Die Affektion batte sich in weitaus den meisten Fallen beschrankt auf Gesicht oder Hals. In 2 Fallen war der Rücken, in 1 Fall die Beine, und in noch einem Falie die Gegend der linken Leiste die ergriffene Stelle.

Die Therapie bestand in einer allgemeinen d. i. in der

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Verordnung der gogen Skrophulose überhaupt gebrauch-lichen Medicamente, wobei das Oleum jecoris aselli, die Pilulae Blancardii, der Syrupus ferrosi und andere Ei-senpraeparate die Hauptrolle spielten, und in einer localen. Bei letzterer -vvurden die vorhandenen Abscesse incidirt, der Boden derselben ebenso wie die der bereits gebildeten Ulcera ausgekratzt, die untergrabenen Rander weggeschnit-ten, um scblieszlich unter Jodoform verbunden zu werden.

Bisweilen wurden auch die vorhandenen Höhlen mit Jodoformgas ausgestopft, und erst dann der Verband an-gelegt.

Die meisten Falie erheischten jedoch eine langwierige Behandlung, zuweilen waren wiederholte Auskratzimgen geboten.

XY. LI. Acne.

Wegen Acne meideten sich nur 22 Patienten in der Po-liklinik an. Scbon in der Einleitung wurde mit ein paar Worten der Gründe Erwahnung gethan, warum diese Zahl so gering ist. In der Berliner Poliklinik wurden von 3200 Patienten nicht weniger als 167 mit diesem Übel behaftete behandelt.

Die Ziffer der vorgekommene Falie ist jedoch grosz ge-nug, um die bekannte Thatsache zu constatiren, dasz Acne vulgaris fast ausschlieszlich sich zeigt bei Individuen ju-gendlichen Alters. Gewöhnlich heiszt es in der Pubertats-periode; die meisten Patienten jedoch waren nicht im Alter der beginnenden Pubertat. Weitaus die gröszte Anzahl der 15 Manner und 7 Frauen, die sich anmeldeten, war zwi-schen 20 und 30 Jahren alt. Der jüngste Patient war 15 Jahre alt.

Bei der Therapie der Acne vulgaris wurde im Auge be-halten, dasz sie 3 Indicationen genügen muszte, namlich dem mechanischeu Ausdrücken und dem nötigenfalls mit

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der Bistouri Incidiren der vorhandenen Geschwüre, dem Entfernen der vorhandenen Comedonen mit den dazu eigens eingerichteten Comedonenquetschern oder mit dem dazu mehr gebrauchlichen Uhrschlüsselchen nnd endlich der Vorbeugung des sich aufs neue Ansammelns des Sekrets der Talgdrüsen. Um Letzteres zu erzielen, wurden regel-raaszige Waschungen mit spirituosen Seifcsolutionen ange-raten, wobei dann gewöhnlich, um eine leichte Entzün-dung und Hyperaemie der Haut hervorzurufen die diversen Schwefelpraeparate gegeben wurden, gewölmlich in der Form von Pastae. In einzelnen Fallen wurden auch quot;Waschungen mit Unna\'s Schwefelkamferseife mit Erfolg vor-genommen.

Mit Acne rosacea erschien nur ein Patient, ein 32 jah-riger Mann.

Das dabei befolgte Heilverfahren bestand in dem Machen von oberflachlichen Scaraficationen mit der bei Tvupus gebrauchlichen Vidal\'schen Lanzette, wobei nachts graue Mercurialsalbe oder Unna\'s Mercurialpflaster auf die kranke Stelle applicirt wurde; spater wurde morgens mit Spiritus saponatus kalinus gewaschen, wahrend zur Nachkur Waschungen mit Schwefelkamferseife angeraten wurden.

XYI. Ecthyma cachecticorum.

In seinem bekannten Handbuch weist Kaposi nach dem Vorgange Hebra\'s ausdrücklich darauf bin, dasz unter dem seit Willan von verschiedenen Schriftstellern, bald in der Bedeutung vereinzelt auftretender Geschwüre, bald in der von ausgedehnteren Hautaffektionen, wobei zahlreicbe Geschwüre vorkamen , gebrauchten Wort „Ecthymaquot; durchaus nicht eine specifische Geschwüreruption verstanden werden darf. Die Thatsache jedoch, dasz diese bei atrophischen,

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cachectischen Kindern vorkommende, Geschwüreruption doch in jedem Fiille etwas Charakteristisches hat, rechtfer-tigt zur Genüge die Auffassung dieser Hautaffektion als besondere Krankheitsform.

Ecthyma cachecticorum kam in diesen beiden Jahren 22 mal zur Behandlung, und zwar bei 2 Mannern, 1 Frau und 19 Kindern. Die beiden Manner waren 16 und 18 Jahre, die Frau 34 Jahre alt, wahrend von den 19 Kindern 7 jünger waren als ein Jahr, 4 waren 2 Jahre, 4 andere waren 3 Jahre, wahrend die übrigen 4 zwischen 5 und 10 Jahren alt waren.

Bei der Therapie war natürlich die Allgemeinbehand-lung, bestehend in einer guten, rationellen Ernahrung, hygiënischer Umgebung, die Verordnung von Eisenprae-paraten wie Syr. jod. ferr. u. s. w. von gröszter Wichtig-keit, wahrend für das locale Übel, das sich in den meisten Fallen auf Rücken, Nates und Bauch, und in einzelnen auf Arm und Gesicht localisirt hatto, ein einfacher Salbe-verband mit Ungt. acid. borici oder Ungt. diachylon ge-wöhnlich sich als genügend erwies.

XVII, XXIV, XXV. Herpes.

Unter Herpes versteht man die Hautaffektion, welche charakterisirt ist durch das Auftreten von Blaschen, die eigentümlich gruppirt, acut entstehen und cyklisch ver-laufen. Schlieszt man die Herpes tonsurans als zu den pa-risitiiren Dermatosen gehorend, und wofür deun auch der von Auspitz vorgeschlagene Name „Dermatomycosis tricho-phytinaquot; besser ware, aus, so rubriciren unter dieses Hauptstück 3 Formen des Herpes, namlich:

1°. Herpes zoster.

2°. Herpes progenitalis.

3n. Herpes facialis.

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Für alle 3 Formen des Herpes zusammen kamen 43 Pa-tienten zur Behandlung. Von diesen 43 litten 21 an H. zoster, 11 an H. progenitalis and 11 an PI. facialis. Wollte man aus diesen Zahlen den Schlusz ziehen, dasz H. zoster im allgemeinen haufiger vorkomme als die andern Formen, so würde man sich irren; es sind nur die gröszeren Beschwerden, zumal die bisweilen sehr heftigen Neural-gien, welche den an H. zoster Leidenden rascher zu einer Behandlung zwingen , wahrend die andern Formen gewöhn-lich schneller und ohne erhebliche Störungen verlaufen.

Von den 21 an H. zoster leidenden Patienten waren 10 Miinner, 5 Frauen und 6 Kinder, die sich hinsichtlich ihres Alters folgendermaszen vertoilen lassen:

Alter.

21

AnzaU der Falie.

unter 10 Jahren 10—20 Jalire 20—30 „ 30—40 „ 40—50 „ 50—60 „ über 60 „

Summa

Die Zahlen sind aber wohl etwas klein , um die Bemer-kung Block\'s über die Fiille der Berliner Poliklinik „das Überwiegen des Jugendalters is deutlich ausgepragtquot; naher zu bestatigen.

Betreffs der Lokalisation kann folgendes mitgeteilt werden:

Brust............................................10

Brust, Schulter, Arm............3

Eegio glutaealis..........................4

Arm allein (n. axillaris)............1

Auszenflache r. Schenkel.

Bauch, Oberbein........

linke Handtlache........


Wird von Block nachdrucklich hingewiesen auf eincn

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in der Berliner Poliklinik vorgekommenen Fall von H. zoster an der Haut der Fnszsohle, der in der Amsterdamer Poliklinik vorgekommene Fall dieser Affektion an der Vor-der-auszenseite des linken Arms und auf der linken Hand-palme mit consecutiver Anschwellnng der Achseldrüsen, bei einem 9 jahrigen Kinde, kann auch mit dazu beitra-gen, die Unrichtigkeit der Behauptung Epstein\'s, dasz H. zoster auf Fuszsohle und Handpalme, Stellen, wo die Haut in der Regel ziemlich dick ist, nicht vorktime, darzuthun.

Wie Barensprung zuerst mit Sicherheit nachgewiesen hat, steht das Ausbrechen der Blaschen in Verbindung mit einer krankhaften Veranderung in dem Intervertebral-ganglion, wo der Nerv, langs welchem die Eruption statt-fand, ihren Anfang nimmt. Was die H. zoster im Gesicht betrifft, so ist der Nachweis geliefert worden, dasz die krankhafte Veranderung in dem Ganglion Gasseri zu suchen ist. Bestimmte Ursachen dieser Veranderung konnten in der Regel nicht gefunden werden.

Dasz zu bestimmten Zeiten des Jahres H. zoster hiiufi-ger als zu andern Zeiten des Jahres vorkame, ergab sich nicht deutlich aus den Zahlen der Poliklinik. Die Vertei-lung der 21 Falie über die verschiedenen Monate war, wie folgt:

Januar............................4

Februar............................2

Marz................................3

April................................2

Mai..................................2

Juni..............................1

August............................1

Septemlier......................2

October..........................2

November......................2


Doppelseitige Affektion wurde in keinem einzigen Falle beobachtet.

Bei Anwendung einfacher Streupulvertherapie trockneten die Blaschen gewohnlich in wenigen Tagen ein; bisweilen war das Anlegen eines trocknen Wattever bands notwendig,

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zumal urn dein heftigen Kratzen zu steuern. Falls die Neu-ralgien sehr heftig waren, warden einzelne Male Narcotica verordnet.

Herpes progenitalis kam zur Behandlung 11 Male, und zwar Lei 8 Mannern, 1 Frau und 2 Kindern. Die letztern 2 Falie betrafen ein Miidchen von 4 Jahren, wo die Eruption localisirt war auf den Labia minora und ein Knabe von 14 Monaten, mit Herpes praeputii behaftet; auch bei einer 22 jahrigen Frau befanden sich die Blascben an den Labia minora.

In den 8 bei Mannern vorgekommenen Fallen war 7 mal das Praeputium, 1 mal der Rand des Ostium urethrae der Ort, wo die Eruption localisirt war.

Complicirt war die Afiektion 2 mal mit Lues, einmal mit Gonorrhoea, einmal mit Helcosis venerea und einmal mit Balanitis, wahrend bei einem Patienten gleichzeitig eine Herpes linguae beobachtet wurde.

Auszer in den chemischen Reizen, die von verfaulenden Secreta bei schlecht gereinigten venerischen Affekten her-vorgerufen werden, muszte die Ursache vielfach in mecha-nischen Reizen wie z. B. rohem oder protrahirtem Coitus, bei mebr oder weniger prononcirter Phimosis gesucht werden. Auch wurde die Attektion einzelne Male bei Syphilo-phoben, die mit Recht oder mit Unrecht beangstigt vor venerischer Ansteckung, Glans und Praeputium etliche Male besehen und an diesen Körperteilen manipuliren, sodasz diese fortwahrend zwar kleinen, doch haufig wiederholten Irritamenten ausgesetzt sind.

Die Behandlung, welche gemeiniglich bestand in Injec-tionen und Compressen im Praeputialsack mit einer 0,5n/0 Acetas cupri-lösung, führte stets zu baldiger Genesung.

Von Herpes labialis, oder nach Hebra besser genannt Herpes facialis kamen 11 Falie zur Behandlung bei (3 Mannern , 3 Frauen und 2 Kindern. In 9 Fallen war die Eruption

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auf den Lippen allein, in 1 Fall anf Nase und Lippen und in noch einem Fall auf Wangen, Nase und Lippen locali-sirt. Durch Anwendung eines indifferenten Streupulvers trat in allen Fallen baldige Genesung auf.

XVIII. Prurigo.

Wegen Prurigo, die HautafFektion, welche charakterisirt ist durch das Auftreten heftig juckender, blaszroter Papulae, zumal an den Streckseiten der ExtremitÊiten, durch das Bestehen von den ersten Lebensjahren an, meldeten sich 19 Patiënten und zwar 7 Manner, 5 Frauen und 7 Kinder an. Das Alter, in dem diese sich der Behandlung unterzo-gen, war, wie folgt:

Alter, Falie.

unter 10 Jahren i 7

von 10—15 „ von 15—20 ,

Summa

7

19

Der jüngste Patient war 2 Jahre, der alteste 20 Jahre alt. In den meisten Fallen wurden als die Zeit des Entste-hens der Krankheit die ersten Lebensjahre angegeben.

In 2 Fallen war die Affektion über den ganzen Körper verbreitet, in den andern Fiillen waren hauptsachlich die Streckseiten der Extremitaten, zumal die der untersten, ergriffen. Starke, meistens schmerzhafte Anschwellung der Leistenlymphdrüsen erhöhten meistens sehr das Charakte-ristische des Krankheitsbildes. In vielen Fallen wurden tem-porare Exacerbation en des Prozesses, abwechselnd mit besseren Zeitraumen beobachtet.

Die Diagnose ist, wenn sich das Übel einigermaszen ent-wickelt hat, und das war bei allen poliklinisch behandelten

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Patienten der Fall, sehr leicht. Die Prognose ist leider vielfach infaust; von den schwereren Formen hat Hebra behauptet, sie waren nnheilbar. Dies scbliesztj edoch nicht die Möglicb-keit aus, dasz durch ein zweckmasziges Heilverfahren das Leiden dieser armen Patienten bedentend erleichtert werde. In der Amsterdam\'schen Poliklinik wurde zu diesem Zwecke gewöhnlich verordnet das Unguentum Wilkinsonii oder 01. rusci 20 auf 80 Lanoline oder eine Naphtholsalbe 3—5°/0 znr taglichen Einschmierung.

^lit letzterem Mittel vor allem wurden, wenn dieses voni Patiënten sorgfjiltig angewendet wurde, in den meisten Fallen bedeutende Bessernngen erreicht. Auch von Kaposi werden die Resultate der Naphthol-Behandlung gerühmt. In leichten Fallen wurden oft durch einfache tagliche Einschmierung mit 01. cadini, verdünnt mit 01. olivarum (1: 5) günstige Resultate erzielt. Gehörten die Falie zu den sehr schweren Formen, die sog. Prurigo agria (5 mal), so war Aufnahme in Nosocomio geboten, zumal auch um die Be-handlung mit Salben a. s. w. durch Baden kriiftig unter-stützen zu können. Gleichwohl konnte, nach Einstelhmg dieser Therapie, wenn die Gelegenheit sich darbot die Patienten wiederzuschen, fast immer Recidiv constatirt werden.

XIX. Sycosis.

Die 18 Personen, welche sich in diesen beiden Jahren mit diesem Übel in der Poliklinik zeigten, waren alle behaftet mit S. simplex (Acne mentagra. Folliculitis barbae von Köbner). S. parasitaria, die Hautaffektion , welche in Berlin , infolge einer dort herrschenden Epidemie in der Poliklinik von Prof. Köbner in 2\'/: Jahren nicht weniger als 30G Malen gesehen wurde, kam hier nicht vor.

Der Unterscheid zwischen beiden Affcktionen, welche noch oft mit einander verwirrt werden, liegt hierin, dasz

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Sycosis simplex eine einfaohe chronische Entzündung der Haarfollikeln ist, welche gewöhnlich von einer Entzun-dung der benachbarten Haut, z. B. von einem Eczem der Oberlippe, einer Rhinitis chronica u. s. w., ausgeht und fiir welche der von Köbner eingeführte Name Folliculitis barbae viel besser ist, wahrend Sycosis parasitaria eine viel specifischere Affektion ist. Sie wird verursacht, wie schon der Name andeutet, von einem Parasiten , dem Trychophyton tonsurans, welcber sich localisirt hat auf der behaarten llaut des Gesichtes und dort das Auftreten acuter Entzün-dungsprocesse hervorgerufen hat. Der name Trychomycosis tonsurans oder trychophytina tuberosa ware vielleicht besser und wiirde weniger Anlasz zur Verwirrung geben.

Die Diagnose „Folliculitis barbaequot; war aus dem Vorhan-densein der Fusteln, die alle von einem Haare durchbohrt sind, aus der Leichtigkeit, womit sich solch ein Haar epiliren laszt, aus dem eiterig Imbibirtsein des Haarbul-bus, aus der Abwesenheit des Trichophyton tonsurans, leicbt zu stellen.

Der jüngste Patient war 16, der alteste 54 Jahre alt.

Bei der Behandlung der Sycosis simplex wurde in letz-terer Zeit die frühere Methode, in jedem Falie den ganzen kranken Bart zu epiliren, oftmals ersetzt durch die von H. von Hebra angegebene, jedoch modifizirte, folgende Methode.

Abends wurde die kranke Stelle eingeschmiert mit Ungt. Wilkinsonii, morgens wurde dies abgewaschen mit Spiritus saponatus kalinus oder Unna\'s überfetteter Seife (mit oder ohne Schwefel), worauf das Gesicht rasirt wurde. Nach dem Rasiren und Abtrocknen der Haut wurde bei Tage in leich-teren Fallen gebrauch gem acht von einer Seifensalbe (Sa-pon. medicatus, 01. oliv. aa) oder einer mehr oder weniger starken Resorcinesalbe.

Unter dieser Behandlung trat in fast alien Fallen in verhillt-

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nissmaszig kurzer ZeitHeilung oder bedeutende Besserung ein.

Complicirende Eczeme wurden natürlich; wo es nötig erschien, auf die gewöhnliche Weise behandelt.

XX. Erythema exsudativum multiforme.

Erythema exsudativum multiforme s. polymorphe, die Hautaffektion, welche charakterisirt ist durch das symmetrische Auftreten roter, scharf umgrenzter, bisweilen leicht erhabener Flecken, meistens an Fusz-oder Handrücken und Unterbeinen oder Unterarmen, kam im Ganzen 17 mal zur Behandlung, und zwar 6 mal bei Mannern, 4 mal beiKindern.

In den meisten Fallen war die Affektion localisirt auf Handrücken und Vorderarmen, dann folgten Fuszrücken und Unterbeinen; in einem Falie waren Brust und Bauch, in einem andern Falie der ganze Körper und in noch einem Falie das Gesicht die Localisationsstellen. In diesen letzteren Falie waren auszer dem Gesicht auch Handrücken und Vorder-arme ergritfen, wiihrend die Füsze freigeblieben waren. Diese letztere Patientin war seit einigen Jahren mit der Affektion behaftet, aber das Leiden seigte von Zeit zu Zeit starke Exacerbationen und Remissionen.

Das Alter der verschiedenen Patienten ergibt sich aus folgender Tabelle:

Alter.

Falie.

unter 10 Jahren

4

10—20 Jahre

1

20—30 „

6

30—40 „

2

40—50 „

3

50—60 „

1

Summa

17

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50

Die gröszte Anzahl von Fallen kam also vor im mittle-ren Lebensalter.

Folgende Complicationen wurclen beobachtet: bei zwei Patienten Lues venerea, bei einem Strictura urethrae mit chronischer Nephritis, bei einem andern Rheumatismus articulorum chronicus, bei zweien Eczema, bei einem Fu-runculosis, bei einem Herpes tonsurans und bei einem Acne.

Da Erythema exsudativum multiforme eine in der Regel cyklisch verlaufende Krankheit ist, ist therapeutisch ge-wühnlich wenig darauf zu influenciren. In vielen Fallen wurde intern 2—4 gramm Salicylas natricus de die ge-geben, wodurch der Verlauf wohl abgekurtzt zu werden schien. Auszerlich wurde nur Streupulver angeraten. Complicationen wurden natürlich, wo es nötig erschien, auch behandelt.

XXI. Furuuculosis.

Furunkeln wurden beobachtet bei 15 Patienten, wovon 6 Manner, 8 Frauen und 1 Kind. Besonderheiten betreffend Geschlecht oder Alter der Patienten waren nicht zu verzeichnen.

Die Behandlung der Furunculose war eine streng antiseptische.

Ein Furunkel ist ein sehr bösartiger Autoinfector; der Eiter, welcher sich entleert und sich iiber die angrenzende Haut verbreitet, giebt dadurch leicht Veranlassung zum Auftreten neuer Furunkel.

Wenn sich ein Patient mit einem oder mehreren Furunkeln anmeldet, so wird mit groszer Sorgfalt die benachbarte. Haut mit Seife und Sublumatsolution llll)00 gereinigt, sodann alle Furunkel incidirt, wobei Sorge getragen wurde, dasz der sich entleerende Eiter direct in mit Sublimat benetzte Watten aufgefangen ward. Die Incisionswunden wurden darauf mit nasser Sublimatgaze bedeckt, worüber ein

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Stück impermeabler Stoff und eine befestigende Binde. Dieser verband wird sehr haufig, 3 bis 4 mal taglich ge-wechselt, damit nie herausgeflossener Eiter lange mit der Umgebung in Contact bleibe oder sich verbreiten könne, und die Sublimatcompresse stets nasz gehalten würde.

Auf diese Weise gelang es fast immer, Patienten, welche zuweilen Monate und Jahre lang an Furunculose gelitten batten, in kurzer Zeit davon zu befreien.

XXII. Pityriasis versicolor.

Pityriasis versicolor, die Hautaffektion, welche verur-sacht wird durch den im J. 1846 von Eichstedt entdeckten Parasiten Microsporen furfur, kam 15 mal zur poliklini-schen Behandlung und zwar 14 mal bei Mannern und ein Mal bei einer Frau. Weitaus die meisten Patienten waren zwischen 20 und 40 Jahren alt: der jüngste war 11, der alteste 60 Jahre alt. Auf der Haut der Kinder und Greise scheint dieser Parasit keinen gedeihlichen Boden fin den zu können.

In der Wirklichkeit kommt diese Affektion unendlich haufiger vor, als man aus diesen Zahlen entnehmen würde. Die genannten sind die Falle, in denen man Abbilfe suchte; ungemein haufig zeigte sich die Affektion bei Patienten, deren Bauch oder Brust aus irgend einem Grande entblöszt werden muszte. Diese Patienten waren sich entweder des Bestehens unbewuszt oder fühlten so wenig Beschwerde von ibrem Pityriasis versicolor, dasz sie keine Abhilfe suchten.

Nach der Ansicht anderer ware P. versicolor ein gewis-ses Kennzeichen der Phthisis; diese Meinung bestatigte sich in der Poliklinik nicht; freilich kommt die Affektion bei Phthisikern haufig vor, wahrscheinlich infolge des starken Schwitzens, welches bei dieser Krankheit beobachtet wird.

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Die Anwendung parasiticider Mittel, wie Naphttiol und Oleum cadini, vertrieb in kurzer Zeit die Flecken, zumal wenn dieses Heilverfahren Hand in Hand ging mit der Benutzung der Mittel, durch welche die obere Epidermis-schichten, worin der Parasit haust, entfernt werden, wie z. B. Waschungen mit Sapo viridis.

XXin. Ichthyosis.

Von Ichthyosis kamen 13 Fiille vor d. i. 4 mehr als auf die iiber 3000 Falie der Berliner Poliklinik. Davon entfielen 4 auf Manner, 5 auf Frauen und 4 auf Kinder, hinsichtlich des Alters, worauf die Krankheit zur Beobach-tung kam, folgendermaszen verteilt

Alter.

Falie.

unter 10 Jahren

4

10—20 Jahre

1

20—30 „

4

30—40 „

1

40—50 „

2

über 50 „

1

Summa

13

Noch haufiger als diese Ziffern besagen, wurde diese Krankheit bei Patienten beobachtet, die aus irgend einem Grunde sich auskleiden muszten, ohne sich wegen der Ichthyosis angemeldet zu haben.

In den meisten Fallen konnte constatirt werden, dasz dieses Übel schon frühester Jugend an bestanden batte; vorerwahntes Alter gibt denn auch nicht das Alter an, in dem das Leiden auftrat, sondern dasjenige, in welchem sich die Patienten zur Behandlung meldeten.

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Alle Grade der AfFektion zeigten sich; von dem gering-sten Grad, dem „dry skinquot; der Englander und der Ichthyosis nitida an bis zum schlimmsten, der Ichthyosis hystrix mit der Zwischenform I. serpentina.

Ein paar der das meiste Interesse einflöszenden Patiënten warden zur Behandlung in die Klinik aufgenommen. Der Krankheitsgeschichte eines derselben ist Folgendes ent-lehnt:

Johannes E., 15 Jahre all , aus Berlicum bei Herzogenbusch, wurde am 21. November 1886 in die Klinik aufgenommen. Die Diagnose lautete; Ichthyosis hystrix congenifalis. Der Erzahlung der Mutter zufolge lilt Patient schon seitdem er ein halbes Jahr alt war an jenem Ubel; schon vor jener Zeit hatte er j cd och eine «rauho Haut» gehabt. Es fing am ganzen Körper zugleich an. Die Mutter hat 15 Kinder gehabt, von denen 5 starben. Die 4 altesten waren nicht mit dem Übel behaftet. N0. 5, ein Madchen, bekam es gleich nach der Geburt; nquot;. 6 war unser Patient, n0. 7 hatte es nicht; nquot;. 8 in geringen Grade; n0. 9, 10, 11 und 12 batten es nicht; n0. 13, ein Madchen, wohl; nquot;. 14 auch und nquot;. 15, ü Monate alt., ebenfalls. Eines der Kinder hatte es besonders stark auf Brust und Hals und in geringem Grade an Armen und Deinen, die anderen Kinder am ganzen Körper. Gleich nach der Geburt waren die Kinder, welche es spater bekamen, nach der Aus-sage der Mutter, sehr schmutzig; wenn sie ein halbes Jahr alt wurden, zeigte sich die Hautaffektion. In der ganzen weiteren Familie kommt das Leiden übrigens nicht vor. Appetit, Lust zum Spielen u. s. w. ist beim Patienten alles ebenso gut als bei an-dern gleichaltrigen Knaben. Früher badete ihn die Mutter regel-maszig, und in den ersten Tagen darnach war es immer weniger.

Auf Brust, Bauch und inneren Flachen beider Oberarme zeigt sich das Krankheitsbikl der Ichthyosis hystrix. Hier sind beim Patienten, durch Haufung von Epidermisschuppen, bis zu einer Höhe von 3—4 rnM., fahlgrau gefarbte Rander und Kamme und blockförmig erhabene, durch tiefe Fürchen von einander geschie-dene Felder sichtbar. Je weniger hoch die Schuppenanhaufungen sind, desto gröszer werden diese Rander, Kamme und Felder an Flachenausdehnung. In der Unterbauchgegend, an den Oberschen-

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kei (lachen wird es melir ilas Rild der Ichthyosis serpentina, an den Vorderarmen mehr das der Ichthyosis nitida. Eetropinm der Leihesöffnnniren war niclit vorhanden. Am 6. December wird Patient mit Sapo viridis nnd Axnngia ana, 3 Tage hindurch zweimal taglich und weiterhin einmal taglich his z.um 15. December eingeschmiert. In diesem Zei t punk te war die Ahschuppung in vol-lem Gang; Patient wird daher weiterhin lediglich mit Axungia verblinden. Am 28. December wurden auf der Brust nur n jch einzelne Schuppen wahrgenommen, am Bauche jedoch kehrten die blockförmigen Erhabenheiten allmahlich wieder zurück. Die Kur vom fi. December wird daher wieder aufgenommen. Am 6. .Tanuar, nach einer Wiederholung der Kur, hat sich Patient wieder gehorig gehautet, und er wird wieder allein mit Axungia eingeschmiert. Am 8 Januar ist alles glatt und abgeschuppt, nur an Brust und in der Gegend der Oberschenkel sind noch verdickte Epidermiskamme sichtbar; an dieser Stelle wird die Behandlung mit Sapo viridis und Axungia nochmals wiederholt, Am 1. Februar wird Patient mit ganz glatter Haut entlassen; die braune Ober-flache von Bauch und Brust hat einer weiszen Platz gemacht; an den Schenkeln ist nur noch stellenweise eine hellbraune Farbung vorhanden.

Aus einem von einigen Monaten spater datirenden Correspon-denzhericht aus Berlicum ergab sich, dasz alles wieder wie frü-her recidivirt war.

XXVI, XL. Alopecia.

In dieser Gruppe sind in unserer Aufzahlung nur die Falie aufgeführt, bei denen der Alopecie kein allgemeines Leiden wie Lues, Typhus etc. zu Grunde lag und wo es sich also um eine rein localisirte Affektion der hehaarten Teile der Haut handelte.

Alopecia congenita kam nicht ver; ebenso wenig erschie-nen Patienten, die über Alopecia senilis oder praesenilis klagten. Dieses Letztere ist auch als eine Folge des socialen Standes der poliklinischen Patienten zu betrachten.

Alopecia areata s. Area Celsi, die Form, bei der die Haare

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in runden Flecken einfach ausfallen ohne Entzündungs-erscheinungen irgend welcher Art, kam 10 mal vor, und zwar bei 4 Mannern, 4 Frauen und 2 Kindern. Der alteste dieser Patienten war 35, der jiingste 6 Jahre alt. Bei allen war das Capillitium der Sitz der Affektion.

Der Verlauf war in einigen Fallen auffallend rapid, so entstanden bei einem 29 jahrigen Zuckerbacker in einer Zeit von 14 Tagen 3 sich fast über den ganzen Kopf erstreckende kahle Stellen.

Kopfweh oder andere nervose Erscheinungen wurden nur sebr selten angegeben.

Die Diagnose des Leidens dem Herpes tonsurans gegenüber ist leicbt zu stellen. Zunacbst durch die Farbe der Haare: bei A. areata baben die Haare an den Randern der kablen Stelle ibre Farbe bebalten, wabrend bei H. tonsurans die Haare über eine Strecke von einigen Millimetern über der Haut matt und weiszlich verfarbt sind, indem sie mit einer weiszlicb gefarbten kleinen Scbeide umgeben sind, woriiber sie abbrecben. Bei beiden Affektionen kommen j edoch ab-gebrocbene Haare, Haarstoppeln vor, die jedocb in An-scbauung des Ortes und der Form differiren. Bei der A. areata finden sich die Stoppeln hauptsachlich an den Riin-dern der kahlen Stellen an und baben eine keulenförmige Gestalt, wabrend bei demH. tonsurans die Stoppeln über die ganze kable Stelle verbreitet vorkommen, und die Form, abgeseben von der weislicben Scbeide, nicht verandert ist. Diese Keulenform der Haare bei A. areata ist eine Folge der zunehmenden Atrophic der Haarpapille, infolge welcher der alteste Teil, als die Papille noch weniger atro-pisch war, dicker ist als der jüngste Teil. Bei A. areata ist die kahle Stelle etwas eingezogen unter das Niveau der benachbarten Haut, ist völlig glatt und scbuppt sich nicht ab; an erster Stelle ist diese Einsenkung eine Folge des Ausfallens der Haare, jedoch auch der Atrophic, welche

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nicht blosz die Haarpapillen, sondern auch die Haut da-selbst erleidet.

Die Behandlung in der Poliklinik bestand in der Anwen-dung von irritirenden Mitteln, wozu benutzt wurde entweder eine Veratrinesalbe von 1: 10 a 15 oder durchgangig das Oleum crotonis in der von Köbner angegebenen Form einer Crotonölpasta, (bestebend aus: 01. crotonis 1. 01. cacao, Cerae albae ana 0,5) in Stangenform gescbmolzen und mit Sta-niol umgeben. Hiermit wurde dann die kahle Stelle eben eingerieben, worauf diese dann mit Entzündungserscbeinun-gen reagirte. Erst nacbdem diese ganz und gar vorüberge-gangen, wurde nochmals eine Einreibung vorgenommen, und nacbdem dies noch einige Male wiederholt war, kamen die neuen Haare in der Regel wieder hervor. Im Vergleich zu früheren auf andere Weise behandelten Fallen, wird, bei dieser Crotonölanwendung, der Verlauf und die Dauer der Flecken nicht unerheblich abgekürzt.

Von einer anderen Form der Alopecia acquisita, der Alopecia pityrodes s. furfuracea kamen nur 3 Falie zur Behandlung , und zwar 1 Mann und 2 Frauen.

Bei dieser Affektion, welche immer verbunden war mit einer starken Seborrhoea capillitii sicca, war die Therapie anfanglich gleich der bei letzterem Übel, d. i. Waschun-gen mit Spir. sap. kal. und Bedeckung mit einer weiszen Praecipitatsalbe (3 — 10 0/0), bis die Schuppen vermindert waren. Darauf wurden ein- bis zweimal wöchentlich Kopf-waschungen mit Spiritus saponatus kalinus angeraten, sodann eine Waschung mit einer Solution von Bicarbon. natr. oder eine Einreibung mit einer Schwefelpomade. Die Resultate dieser Behandlung waren in einzelnen Fallen günstig.

Über die wichtigsten der in der Frequenzliste weiter fol-genden Hautkrankheiten, welche in diesen beiden Jahren alle

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in der Poliklinik nur in geringer Zahl gesehen warden, noch Folgendes:

XXYII. Perniones.

Mit Perniones, den sogenannten Frostbeulen, kamenzur Behandlung 10 Patienten, und zwar 1 Mann, 4 Frauen nnd 5 Kinder.

Bekanntlich besteht das Wesen dieser Affektion in einer local gehemmten Circulation, was sich beim Fingerdruk auf die venos hyperamischen Hande sofort zeigt, und es ist die Ursache davon nicht so sehr in der niedrigen Tempe-ratur, als vielmehr in dem Wechsel der Temperatur zu suchen, der zumal die Hande von Vielen im Winter aus-gesetzt sind.

In der Poliklinik wurde gewöhnlich in den Fallen, wo es noch nicht bis zur Ulceration gekornmen war, angeraten die Hande 3 mal taglich in Wasser von möglichst holier Temperatur zu baden, Umwickelung und Massage der Teile oder Einreibung mit Balsamica, gewöhnlich Terebinthina Bals. peruvianum oder copaivae. Im Falle wo es schon zur Bildung von Wunden gekornmen war, wurden die Hande mit Ungt. boricum verbunden.

XXYIII. Lupus erythematosus.

Die Zahl der in der Poliklinik beobachteten Falie betrug im Laufe der beiden Jahre 7, das ist im Verhaltniss zu der Gesamtziffer der vorgekommenen Falle von Hautkrankheiten verhaltnissmaszig viel.

Unter den 7 Patienten waren 5 Frauen und 2 Manner. Der Ausspruch Kaposi\'s: „weibliche personen bieten zwei Drittel der Erkrankungsfallequot; wird durch diese Zahlen fast Völlig bestatigt.

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Die Diagnose war nicht immer leicht zu stellen; zu dem Behufe wurde geachtet auf das Vorhandensein der charakteris-tischen Primarefflorescentien, welche im Centrum deprimirt, mit einem roten Rand umgeben und mit kleiner Schuppe bedeckt sind; wurde diese Schuppe entfernt, so helen ge-wöhnlich die weit klaffenden Mündungen der Fettdrüsen deut-lich ins Auge; auch das Vorhandensein oberflachlicher Nar-ben war gewöhnlich zu constatiren.

Der Verlauf und die Behandlung eines der Falie ersieht man aus der folgenden Historia morbi:

Magdalena A., 35 Jahre alt, Pufzmacherin, verheiratet, erschien am 22. Februar 1887 zum ersten Malin der Poliklinik. Die Diagnose laufete: Lupus erythematosus faciei disseminatus.

Die Patientin ist eine gut gebaute, kraftige Person, olme Or-ganabweichungen. In facie hat Patientin ein papuloses Exanthem, woran sie schon seit 4 Jabren leidet. An stellen des Gesicbtes, wo die Krankheit vor 3 Jabren auch ihren Sitz bat, sind Narben. An der rechten und linken Wange und auf der Oberlippe beo-bacbtot man Gruppen von Papulae, welche in der Mitte einge-quot;senkt uml mit feinen Schuppen bedeckt sind. welche sich schwer lösen und woran bei dem Herabzieben an der unteren Seite feine Zapfcben hangen bleiben. Die Efflorescentien sind nicht stark ge-rötet, umgeben von klaffenden Fettdrüsenmündungen.

Einige Zeit hindurch wurden die kranken Stellen mit Lac sul-furis in Pasta behandelt, docb weil hiermit nür geringe Erfolge erzielt wurden, ward am 15. Marz Unna\'s Pyrogallus-Guftaperchapfiastcr-nmll angewandt. Am 18. Marz steilte es sich heraus, dasz dieses nur in gei\'iiigem Grade caustisch gewirkt hatte; die Nachbehandlung gescbab mit. Unguentum jodoformii. Am 28. Marz waren die be-handelten Stellen geheilt, jedocb die Efflorescentien noch stets volbanden. Es wurde sodann wieder Lac sulfuris mit verschiedenen irritirenden atherischen Ölen in Pasta applicirt, verbunden mit Waschungen mit Spiritus saponatus kalinus. Bis zum 20. April wurden jeden Abend die kranken Stellen mit der Pasta beschmiert, und morgens mit Spir. sap. kal. ausgewaschen. An jenem Datum waren die Papulae giinzlich verschwunden mit Hinterlassung ge-ringer Narben; es wurde keine Therapie mebr angeraten. Am 9.

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Mai, als (Ho Paticntin wieder erschien, waren kcine neuen Eni))-tionen aufgetreten, und die Patientin konnte ais gelieiit entlassen werden.

XXIX, XXXII. Liclien.

Lichen, die Hautaffektion, welche charakterisirt ist durch das Auftreten von Papulae, welche keine Neigung zeigen, sich zu andern Efflorescentien (Vesiculae, Pustulae) zu entwickein, kamen, die Falie von Lichen pilaris nicht mitgerechnet, 10 mal vor. Hierunter waren 6 Ftille von Lichen scrofulo sorum und 4 von Lichen ruber.

Von den 6 Patienten, die an Lichen scrofulosorum litten, war der alteste 4 Jahre, der jüngste 11 Monate alt. Alle boten auch andere Kennzeichen einer scrofulösen Dyscrasie.

Die Localisation betraf in der Regel Rücken, Bauch und Nates.

Die Behandlung fallt zusammen mit der allgemeinen Be-handlung der Scrophulose, wahrend local Oleum cadini (20 auf 80 01. olivarum) applicirt wurde.

Von der zweiten, bedeutenderen Form des Lichen, dem Lichen ruber kamen zur Behandlung 4 Patienten , und zwar 1 Mann und 3 Frauen. Nach der Beobachtung anderer kame dieses Übel mehr bei Mannern als bei Frauen vor. Alle litten an Lichen ruber planus.

Die Falie, deren Verlauf genau beobachtet werden konnte, sind im Jahre 1887 in der Inaugural-Dissertation von Herrn Dr. K. A. F. Deelen eingehend beschrieben und besprochen.

XXX. Erythema nodosum.

Diese Krankheit kam 6 mal vor, 5 mal bei Frauen, einmal bei einem 7 jahrigen Kinde, wahrend von den weib-lichen Patienten 4 zwischen 10 und 20 Jahren, eine 22 und eine 38 Jahre alt war.

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Meistens hatte die Entwickelung der Knoten statt unter Fiebererscheinungen.

In allen Fallen war die AfFektion localisirt au den Un-terbeinen; in 3 auszerdem auch an beiden Vorderarmen.

Die Behandlung bestand in dem innerlich Verordnen ziem-licb bober Dosen Salicylas natricus, wabrend in der Regel local ein Streupulver angewandt wurde, ein einzelnes Mal aucb Tinctura jodii. Auszerdem wurde bobe Lage der Ex-tremitaten angeraten.

XXXIII. Angiomata cutis.

Die Entfernung von Hautangiomen war in der Poliklinik in diesen beiden Jabren viermal notwendig, und zwar bei Patienten von 10, 3 und 1 Jabr und einem 6 Wocben alten. Der Sitz der AfFektion war die Zunge, der Hals, das Obr-lappcben und die linke Scblafe.

Dreimal gescbab die Entfernung in mebreren Sitzungen mit Hilfe des Paquelin\'scben Tbermocauters. In dem vier-ten Falie, wo das Angiom auf dem Obrlappcben localisirt war, wurde geimpft mit Pockenlympbe; obwobl die Pocken jedesmal ziemlicb gut auf kamen, wurde biermit das ge-wünscbte Resultat nicht erzielt, da die Pocken zu klein waren, und das Angiomgewebe zwiscben diesen bindurcb-wucbs. Fine Wiederbolung dieses Heilverfabrens miszlang, da die Pocken bèi der Revaccination nicbt auf kamen. Scblieszlicb wurde aucb bier wieder von dem Paquelin Gebraucb gemacbt, womit der ganze Umfang des Angioms ziemlicb tief cauterisirt wurde.

Unter einer Nacbbebandlung mit Unguentum jodoformii beilten die Brandwunden in allen Fiillen scbnell.

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XXXV. Lepra arabnm.

Die Affektion, bekannt unter dem Namen Lepra arabum, Elephantiasis graecorum, Spedalskhed u. s. w. kam 4 mal zur Behandlung. Alle Patienten waren Manner, und alle waren zwischen 40 und 45 Jahren alt.

Bei allen Patienten war die Hauptform, woran sie lit-ten, Lepra nervorum, wahrend bei einem derselben auch die Lepra cutaneum stark prononcirt war.

Die Incubationszeit war bei den verschiedenen Patienten verschieden. So. z. B. kehrte Patient N0. 93 vom Jabre 1887 vor 41/;, Jahren aus Indien zurück, und bekam vor 3 Jahren, also I1/» Jahr nach seiner Eückkehr aus Indien, die ersten Symptome von Lepra, wahrend er vor jener Zeit nichts davon verspürt batte.

Patient N0. 681 von 1886 ist aus Indien repatriirt im Jabre 1868, wahrend erst im J. 1881 die ersten deutli-chen Symptome sich bei ihm zeigten.

Patient N0. 745, 1886 ist 1874 aus Indien zuriickgekom-men, wahrend 1879 die Symptome seines Leidens sich ent-wickelten.

Einer der interessanteren Krankegeschichten ist Folgen-des entlehnt:

Johannes Henricus S., alt 43 Jahre, unverheiratet, erschien am 28. Januar 1887 in der Poliklinik. Patient, ist 14 Jahre als Militar in Ostindien gewesen (Ost und Westküste von Sumatra, Riouw, West- en mittleres Java). Seit 41/2 Jahren repatriirt; vor 3 Jahren die ersten Symptome seines jetzigen Leidens. Die friiher von ihm bestandenen Leiden sind; In seiner Jugend Variolae, 1866 Cholera, in seineni 27. Lebensjahre, in Indien, Dysenterie, und im Laufe einiger Jahre drei Gonorrhoeën.

Vor 3 Jahren bekam Patient von Zeit zu Zeit dicke Beine mit einem Getïïhl von Schwere; etwas spilter war es ihm unmöglich zu gehen wegen Schmerzen in den Fuszsohlen; zu dieser Zeit entstand auch Anaesthesie der Fuszsohlen: er hatte diese einmal

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gebrannt, ohne es zu fühlen; bald darauf entstand auch Anaes-thesie der Hande. Nach dem Auftreten dieser Anaesthesien bemerkte er eincn runden Fleck au 1quot; dem Rücken, wo dies gleich-falls auftrat; spiiter audi an Armen und Schenkeln und seit 2 Jabren auch im Gesicbt. Die übrigen Sinneswerkzeuge blieben gut.

Das GelTihl an den Fuszsoblen ist links besser als rechts; au der unteren Seite der Zehen fühlt er leise Berührungen nicht und giebt ziemlich heftige Nadelstiche als leichte Berührungen an.

Geht man höher bis zur Halfte der Tibia, so meldet er einen Nadelstich als solchen; das Gefühl an der Hinterllache des Unterbeins ist besser als an der Vorderflache. Auf der Vorderflache des Dickbeins empfindet er jede Berührung; an den alten Stellen ist die Perception jedoch schlechter als an den jüngeren. An den alten nennt er Nadelsstiche Berührungen init dem Finger. Uber jenen Flecken ist die Haut diffus rot, in dieser ist auch die Sensibilitiit gestort; eine Handbreit höher wird sie wieder normal.

An der rechten Hand, zumal im Gebiete des Nervus ulnaris, is bis-weilen Anaesthesie und Analgesie; links auch, aber weniger pronon-cirt; an den Vorderarmen allein Analgesie; an den Oberarmen auch bis zu etwa einer Spanne breit über dem Ellbogen; weiter hinauf nach der Schulter bin normal; die weiszen Flecken sind am we-•nigsten empfindlich.

In facie keine Anaesthesie, aber vorzugsweise Analgesie. Die Localisation ist fast überall gut bis auf wenige Centra. Muskel-kraft der Arme und Beine normal. Kniesehnenreflex schwach, aber vorhanden; kein Fuszclonus; Hautreilexe verschwunden; Cre-masterreilex besteht; kein Deltoideal- Cubital- oder Radialreflex.

In facie Hautfalten stark prononcirt; Augenbrauen und Nase, alles, was vorspringt, ist dick und infiltrirt, auch die Ohren und unter diesen erstreckt sich die Infiltration bis in den Hals.

Augenbrauen- und Barthaare ausgefallen. Die Haut an der Grenze der Infiltration ist kupferfarbig, ebenso wie der ganze Rumpf, ausgenommen der ohere Teil der Brust.

Auf dem Rücken und in den Flanken sielit man wieder braune Flecken, von denen einzelne ein weiszes Centrum haben mit nar-benartiger Structur.

An den Armen, zumal an den Streckseiten und den Seitenfla-chen, die namlichen Flecken mit gleicher Farbe; hier auch ver-

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schiedene dunkle Fleckea mehr oder weniger iibei\' die Haut ei-haben; Hautgewebe infiltrirt.

Die Hiinde l)ieten beide den namlichen Aspect, aber hier füblt man überdies eine allgemeine Infiltration nnd bemerkt man starke Cyanose.

Ebenso stebt, es um die Füsze, nur der recbte ist noch in star-kerem Grade cyanotisch und dicker als der linke. In den Haut-falten beider befinden sicb feine, weisze pulverartige Schüppchen.

An beiden Unterbeinen sind sowohl weisze als dunkle Fiecken, zumal an den Streckseiten, an den Vorderflilchen der Schenkel ebenfalls. Eine Handbreit über nnd unter dem Ligamentum Poupartii ist alles, audi die Farbe normal. Dr\'isen nur wonig geschwollen. Testes und Epidydimis normal.

Am rechten Fusz 1 Ulcera, mit bohem Wall; ebenfalls an je-dem Proc. styloideus ulnae mit granulirender Oberllache, alle entstanden durch das sich unbewuszt Brennen am Ofen.

An beiden Nn. ulnares und peronei einige spulförmige Verdic-kungen fühlbar.

Am 10. Februar wurde ein Anfang gemacht mit der Verord-nung von Pillen mit Sulfo-ichthyol. natr. (100 mGr. d. d. Unna). Am \'25. wird damit angefangen den Patiënten einzuschmieren mit einer 10o/0 Resorcinesalbe.

Am 3. Miirz status quo ante; die Wunden an den Füszen sind geheilt.

Am 15 Marz ist das Gesicht ein wenig dunner; die Infiltration über den Augen noch stark; Arme und Beine schappen ah und sind etwas weniger infiltrirt, zumal der linke Arm, welche mit Ac. pyrogall. behandelt ist. Patient fühlt zich sehr gut.

Am 10. April sind der linke Arm und die Hand, Schenkel, Unterbein und Fusz stark oedematös geschwollen; Patient kann sie fast nicht bewegen; Temperatur Abends 39° C. .Tetzt sind dicke, stark hyperamische Infiltrate an der inneren Seite des Unterbeins und Schenkels fühlbar; ebenfalls an Vorder-und Oberarm. Leisten- und Achseldrüsen stark geschwollen und sehr empfind-lich. Ein paar Tage, bevor dies auftrat, waren die jetzt ergriffe-nen Teile hyperiisthetisch.

Am 18. April war durch Ruhe die Anschwellung wieder ver-schwunden und wurde die sistirte Resorcine-Behandlung wieder auf-

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genommen. Bis zurn 30. Juni wurde die Kur abwechselnd fortgesetzt mit Unguentum resorcini und Pilul. c. Sulpho-ichthyol. natr. Au jenem Datum war der Zustand wie folgt;

Variirende Gefühlsstörungen an der linken Fuszsohle; zuweilen halt Patient Nadelstriche für Fingerdruck, mitunter fühlt er gar nichts. Auf dem Fuszrücken kein Gefühl. Am linken Innenkno-chel wird ein Nadelstich wahrgenommen; über dem Knöchel ist das Gefühl besser geworden; an den Schenkeln ist es normal. Rechts derselbe Zustand wie links. Infiltrate am Fusz zugenom-men; an der Innenflache des linken groszen Zehs. befmdet sieh ein Ulcus, welches durch Stoszen hervorgerufen ist. Patient hat keine Schmerzen in den Beinen. An den Augenbrauen Paraes-thesien; Gesicht sonst normal. Wo die Haut an den Armen verfarbt ist, ist sic von festeren Consistenz. Gefühl an den Handen ungestört; Schmerzgefühl in den Handen abgenommen, ebenso wie in den Beinen. Sinneswerkzeuge in Ordnung. Muskelkraft besser auszer der des rechten Armes.

Wahrend also der Zustand der Haut an einzelnen Stellen sich verbesserte, versclilimmerte sich dieselbe an andern Stellen. Diese Bebandlung wird fortgesetzt,. ebenso wie bei einzelnen andern Patienten in der Klinik. Die Resultate werden bernacb anderswo mitgeteilt.

XXXYI, LIX, LX. Purpura.

Wegen Purpura wurden behandelt 6 Patienten (2 Manner , 2 Frauen und 2 Kinder). Von diesen litten an: Purpura rheumatica 4 (2 M. 1 F. und 1 K.) „ haemorrhagica 1 (1 F.)

„ scorbutica 1 (1 K.)

Der Fall der Purpura scorbutica betraf ein Kind von 14 Monaten, wobei auszer vielen Haemorrhagiae subcuta-neae aucb Blutungen aus dem Zahnfleisch und in den Gelenken vorkamen.

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XXXYII. Molluscum contagiosum.

Diese Affektion, von Bateman zuerst so genannt, kam 4 mal vor, bei 3 Frauen und 1 Mann. Gesicht und Hals waren die ergriffenen Stellen. Diese Patienten waren dieje-nigen, welche sich dieses Leidens wegen anmeldeten, die Affektion wurde aber auch noch zu wiederholten Malen, mehr zufalligerweise bei andern Patienten entdeckt, welche sich aus irgend einem Grunde auskleiden muszten, und dann war sie gewöhnlich localisirt in der Gegend der Genitalien.

Die Therapie bestand darin, dasz die Efflorescentien mit den Fingern oder der Schere entfernt wurden. Ein einzel-nes Mal wurde auch der Paquelin\'sche Thermocauter benutzt.

XXXVIII. Oangraeua cutis acuta multiplex.

Von Gangraena cutis kamen in beiden Jahren 3 Fiille vor \').

Der erste Fall betraf\' eineu 36j;ihrilt;jen Apothekergehilfen, wel-cher am 21. October 1886 zur Behancllung kaïn. Patient war VVit-wer, wohlgebaut, ohne organische Abweichungen. Er ist das allein übriggebliebene von 11 Kindern; die 10 andern waren alle vor ihrem 7. Lebensjahre gestorben.

Patient war immer recht gesimd gewesen, bis vor 12 Jahren, als er ein Ulcus durum mit seinen Folgen zu bestehen hatte. Von dieser Syphilis, welche mit Sublimafpillen behandelt ist, waren jetzt noch die deutlichen Symptome vorhanden (Narbe am Sulcus coronaiius, spulförmig geschwollene Drüsen, luetische Narben am linken Ober- uml Unterarm, Papulae an den Lippen, Psoriasis palmaris u. s. w.).

Patient hebt fortwahrend; Muskelkraft ziemlich normal, ebenso die Sensibilitiit, Motilitiit und Reflexe.

\') Diese Falie wurden von Prof. van Haren Noman ausführlicher mitgeteilt und besprochen auf der Versammlung vom 28. Marz 1888 der chirurgisclien Section der Gesellschaft zur Beförderung der Natur-, Heil- und Wundarznei-kunde, welcher Vortrag demniichst anderswo ausführlicher erscheinen wird.

5

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Bis vor einem halben Jahre wiederholentlich Excesse in Baccho.

Status praesens: Auf dein rechten Unterarm ist eiu weiszer Fleck, dessen gröszte Liinge 20 und dessen gröszte Breite 6 cM. Die Lan-genachse des Fleckens steht senkrecht auf der Langenachse des Arms. Der Rand des Fleckens gekerbt; um den Band hin eine grosze Anzahl kleiner weiszer Flecken mit rotem Rand von 1 bis 3 cM. Breite. Die roten Stellen sind byperaesthetisch, der weisze anaesthetisch. Unter dem weiszen Fleck, nach dem Puls bin ein zweiter roter Flecken von 12 cM. Lange und 5 cM. Breite; Langenacbse auch senkrecht auf der Langenachse des Arms. Auf diesem Fleck kommen eine Masse teils isolirter, teils confluirter Herpes zoster-bliischen vor.

Nach 6 Tagen ist der weisze Fleck, der erst nïit nassen Subli-mat-Umscblagen behandelt war, -wund geworden, wahrend hie und da kleine Epidermisinselchen aus der Wundoberflache her-vorstechen. Bebandlung mit Borsalbe.

Der Urin onthielt eine Spur Zucker bei einem Spec. Gew. von 1.012. Kein Eiweis. Patient klagt jedoch durchaus nicht über Beschwerden, welche auf Diabetes hinweisen.

Am 9. November ist die ganze granulirende Wundflache mit Epidermisinselchen besiiet, und die Genesung geht unter der Borsalbebebandlung schnell von statten, sodasz Patient am 1/. November als geheilt entlassen werden konnte.

Die beiden andern Falie betrafen Frauen von 19 und 41 Jahren. Der interessantesten der beiden Krankheitsge-schichten sind noch folgende kurze Notizen entlehnt:

Geeske B., alt 19 Jahre, wohlgebaut, unverbeiratet, kam am 11 Mai 1887 in Bebandlung. Vor einem Jahre bekam Patientin, welche immer gesund gewesen war, eine Eruption von einer Anzahl von roten, l\'/s ctm. groszen dunkeln Flecken an beiden Handen uud Vorderarmen, die immer dunkier und endlich schwarz wurden, ihre oberste Kruste verloren, worunter dann eine Narbe zumVor-schein kam, die erst ziemlich dunkel pigmentirt war, spater jedoch erblaszte zu einer glanzenden Oberflache, wie esjetztauch noch ist.

Vor einem Monat sah sie wieder dunkle bogen- und ringförmige Flecken hervortreten an den Bandern der Narben an beiden Hande, welche verhanden sind in einer Zahl von 10, und an den Armen, wo eine ungefahr gleich grosze Anzahl Narben vorkommen.

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Jetzt siml (Iie.se niclit ^anz. aber über einen Teil ihres Umfanges mit schwarzen Crustae bedoekt, welclie sicli hie und da bereits los-geben, und au einzelnen Stellen einen ulcerirenden Boden, an andern Stellen unter sich Narben zeigen.

Die Sensibilitat ist. sowohl an lt;len neuen, als an den alten Narben gestort. An einzelnen fühlt Patient gar nicht.

Nachdem die Heilung infolge einer Borsalbebebandlung gute Fortschritte gemaebt batte, konnte Patientin am 21. Juni ge-beilt entlassen werden. Die Sensibilitat war jedoch nicht ver-bessert.

Prof. van Haren Noman halt in allen diesen Fallen die HautafFektion für nahe verwandt mit Herpes zoster gan-graenosus.

XXXIX. XLV. LVI. LVII. Keratosen.

Diese, durch Hypertrophie der Epidermis charakerisirten Affektionen, kamen nur 5 mal zur Behandlung, und zwar bei 4 Mannern und 2 Frauen. Drei von diesen Patienten wurden behandelt wegen Verrucae, Warzen, alle an den Handen; die Behandlung bestand in der mechanischen Ent-fernung mittelst Schere oder Messer und der chemischen Destruction durch Nitras argenti oder auch ein einzelnes Mal in der Anwendung von Collodium mit Acidum saly-cilicum.

Tilosis, Callositas, kam vor bei einem 37jahrigen Bild-hauer und einem 26jahrigen Zimmermann; bei beiden in den Handpalmen.

Der letzte Fall betraf eine 28jahrige Naherin, welche sich zur Behandlung steilte wegen einer Keratosis hypoungua-lis; es betraf die Nagel von 3 Fingern der linken und von 4 Fingern der rechten Hand; vor 14 Jahren hatte es seinen Anfang genomen.

Füglich kann in diesem Kapitel auch noch genannt werden der einzige vorgekommene Fall van Paronychia an

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den Nageln des Zeige- und Mittelfingers der rechten Hand bei einem 33jahrigen Zuckerbacker, wo, durch das Ein-wacbsen des Nagels ins Fleisch, wie das Volk es zu nen-nen beliebt, eine Entzündung und Granulationsbildung an den Randern des Nagelbettes unterhalten wurde. Beliufs Heilung wurden die betreffenden Nagel entfernt.

XLI. Pruritus.

Diese höchst lastige Affektion, wobei ein starkes Jucken auftritt obne sicbtbare Veranderungen, wurde nur bei 2 Patienten beobacbtet. Der eine war ein 5j abriges Kind mit Pruritus localis, der andere ein 70jabriger Stuckarbeiter mit Pruritus senilis universalis. In ersterem Falie, wo die Vulva der Sitz der Affektion war, wurden Wascbungen mit Sol. aluminis angeraten; in letzterem Falle wurde in-nerlieb 1 Gramm Antifebrinum d.d. gegeben, wodurcb eiuige Besserung eintrat.

XLII. Combustio.

Falle von Verbrennung kamen nur 2-mal vor, da Patienten mit Hautverbrennungen in der cbirurgiscben Ab-teilung behandelt wurden. Der eine Fall betraf einen Fabrik-arbeiter, der unvorsicbtig umgegangen war mit Schwefel-saure und dadurch Hande und Gesicht verbrannt batte.

Der andere Patient war eine Frau , welche durch heiszen Wasserdampf Hiindc und Arme im zweiten Grade verbrannt hatte.

In beiden Fallen trat infolge einer Behandlung rait Ungt. acid, borici in kurzer Zeit Heilung ein.

XLin. Atheroma.

Bei zwei Patienten, Kindern von 9 Monaten und 5 Jabren ,

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war es geboten, eine Atheromkyste, bei beiden im Ge-sichte, zu exstirpiren.

XLIY. Epithelioma cutis.

Mit dieser Affektion behaftet erschienen 2 Patienten, beide Manner von 58 und 66 Jabren. Bei letzterem, einem Schneider, war die Affektion ein Ulcus rodens und betraf die linke Wange, den Nasenfiügel und das Unteraugenlid. Es war eine sebr oberflacbliche Ulceration mit einem sebr geringen, jedoch deutlicb prononcirten Epitbeliomwall; Lympbdrüsenanschwellung war aber nicht zu constatiren.

Die Rander des kranken Teils wurden umschnitten und darauf wurde er möglichst tief mit dem Volckmann\'schen Löffel ausgekrazt. Sodann wurde einige Tage mit einer Py-rogallolsalbe (10n/0) verblinden, worauf die Wunde unter Jodoformbehandlung rasch heilte. Spater ist uns betreffs dieses Patienten nichts mehr zu Ohren gekommen.

Der zweite Fall betraf einen SSjahrigen Balgentreter, wcl-cher sich mit einem sebr kleinen oberflachlich ulcerirenden Tumor am Rande des Praeputium anmeldete.

Dieser war durch eine Phimosis-Operation leicht zu be-seitigen. Wegen eines nach einigen Wochen auftretenden Recidivs in den Leistenlymphdrüsen wurde Patient nach der Abteilung des Prof. Tilanus verwiesen, woselbst die Lymphdrüsen an beiden Seiten exstirpirt wurden \').

XLVI. Vitiligo und Albiuismus.

Zwei Falie von Leucoderma kamen in diesen beiden Jabren vor. Ersterer war ein Fall von Albinismus partialis,

\') Neulich, etwa ein Jahr spater, wurde Patient wieher wegen eines Recidivs an dem Glans penis in die chirurgisclie Abteilung aufgenommen.

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d. i. eine Leucoderma congenita, an Brust und Hals eines 23jalirigen Schmiedes, bei dem der locale Pigmentmangel zufalligerweise entdeckt wurde, wahrend jener sich wegen Urethritis venerea cum balanitide znr Behandlung gestellt hatte. Die Pigmentatrophie war nicht symmetrisch.

Der andere Fall betraf einen 36jahrigen Gartner, bei dem die Anomalie complicirt war mit Alopecia areata. Bei diesem Patienten herrschte sehr deutliche Symmetrie der anf dem sonnverbrannten Gesicht und an den Handen, stark prononcirten weiszen Flecken. Diese Pigmentatrophie zeigte sich auch an der behaarten Haut und ver-ursachte symmetrische Flecken von Poliosis. Vor sieben Jahren batte dieser Zustand angefangen, nachdem Patient zu jener Zeit einen schweren Typhus bestanden hatte. Drei Jahre darauf war er total kahl; jetzt ist das Haar zurückgekommen. Auch am Leibe ausgedehnte Vitiligo. Schamhaare waren total weisz. Grelles Licht war seinen Augen sehr hinderlich.

XLIX. Elephantiasis arabuni.

Auch von dieser Hautkrankheit wurde poliklinisch nur ein Fall, wahrend kurzer Zeit behandelt. Dieser betraf die beiden Unterbeine einer 70jahrigen verheirateten Frau, welche Jahre lang an einem Eczema chronicum crurum e varicibus gelitten hatte.

L. Arznei-exanthem.

Ein interessanter Fall von Arznei-exanthem wurde beo-bachtet bei einem 24jahrigen Seemann, der wegen einer Urethritis venerea behandelt wurde mit Balsamum copaivae, wovon er nur noch seit kurzer Zeit nicht einmal besonders quot;Tosze Dosen gebrauchte. Es trat beim Patienten ein acu-

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tes, stark jnckendes Exanthem auf, hauptsachlich am Bauch und in der Gegend der Schamleiste, doch auch noch ziem-lich stark auf der Brust. Es bestand aus roten, isolirten, heftig juckenden über das herumliegende Hautniveau er-habenen, zahlreichen Flecken von der Grösze eines Steck-nadelkopfes bis zu der eines Zwanzigpfenningstücks. In wenigen Tagen, nachdem das Medicament nicht mehr verordnet, und unter der Anwendung eines indifferenten Streupulvers verschwand das Exanthem.

LV. Sarcoma.

Der einzige Patient (eine Frau), der dieses Übels wegen behandelt wurde, litt an der Form des multipel Haut-Sar-coma, welche neulich von Philip als Sarcoma molluscum beschrieben ist.

Dieser Fall, welcher in der Klinik aufgenommen wurde, wird genau untersucht und verfolgt. Die Resultate werden hernach anderswo ausführlich zur Öffentlichkeit gelangen.

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Einige Beinerlamgen betreffs der Behandlung des Lupus vulgaris.

Werfen wir zuvörderst zur besseren Würdigung der ver-schiedenen Behandlungsmethoden des Lupus vulgaris einen flüchtigen Bliek auf Aetiologie und Pathogenese dieser Haut-affektion.

Der Name Lupus, sagt Kaposi1) in seinem bckannten Iland-buch über Hautkrankheiten, ist schon frübzeitig aus dem Volkmunde in die medicinische Terminologie übergegangen. Erst am Ende des vorigen und zu Anfang dieses Jabrbun-derts, scbeint jedocb der Name Lupus bei den Dermatologen mebr allgemein in Gebraucb gekommen zu sein, um die Hautaffektion anzudeuten, welchejetzt allgemein unterjener Benennung verstanden wird. So findet man u. a. in der 1779 von Dr. Held berausgegeben deutscben Übersetzung des in lateiniscber Spraebe gescbriebenen Werkes über Hautkrankheiten, welcbes den groszen französiscben Dermatologen Anna Karl Lorry zum Verfasser bat, den Namen „Lupusquot; noch nicht. In der Übersetzung des Lorry\'schen Buches wird diese Hautkrankheit klassifizirt unter die grosze Gruppe der „Flechtenquot;, wie denn auch andere französische Schriftsteller sie unter die Kategorie „Dartresquot; bringen. So z. B. auch P. Payer in seinem 1827 erschienenen „Traité théorique et pratique des maladies de la peauquot;.

\'1 Dr. Moriz Kaposi, Pathologie und Therapie der Hautkrankheiten, 1883.

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Um dann die Haupteigenschaften der Krankheit nocli ntiher zu charakterisiren wird gesprochen von Dartre rongeante oder Dartre vive, Herpes esthiomenes, Formica corrosiva, Ignis sacer, u. s. w. Diese letzte Benennung „Ignis sacerquot; wird von einigen Schriftstellern des Altertums auch noch gebraucht für andere Affectionen, z. B. für Erysipelas, Rubeola, Herpes zoster und Ergotismus.

Bayer unterscheidet in seiner vorerwahnten Arbeit eine „Dartre rongeante idiopathiquequot;, c\'est elle qui survient sans aucune cause apparente et qu\'on voit souvent se manifester sur des individus dont ]\'aspect est le plus sainquot; und eine „Dartre rongeante scrofuleusequot;, c\'est la variété que l\'on rencontre le plus communément, non seulement chez les pauvres, mais encore dans les autres classes de la société. Presque toujours la dartre rongeante doit son existence a la diathèse scrofuleuse.

Bei Schriftstellern des vorigen Jahrhunderts findet man für diese Krankheit audi Gebrauch gemacht von dem Namen „Noli me tangerequot;, doch ganz und gar das Namliche scheint man darunter doch nicht verstanden zu haben; dies sollte man wenigstens entnehmen aus den Worten Batemans. In der deutschen Übersetzung des Bateman\'schen Werkes\') von Hanemann findet man darüber: „Willan wollte unter jenem Namen (Lupus) zugleich mit dem Noli me tangere, welches die Nase und die Lippe afficirt, andere schleichende Tubercularkrankheiten begreifenquot;.

Lupus beginnt am haufigsten bei jugendlichen Individuen zwischen 15 und 25 Jahren, obgleich diese Affek-tion auch öfters in früherem Alter vorkommt, und infolge sich wicderholender Recidive, mitunter bis in ein hohes Alter fortdauern kann. Dies ergab sich auch aus die Ziffern,

\') Thomas Bateman, Praktische Darstdlung der Hautkranlcheiten nach Wil-an\'s Si/stem, aus dem Englischen übersetzt von Abraham Hanemann, 1815.

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welche in der Amsterdamer Poliklinik verzeichnet wnrden, woselbst in einem Zeitraume von 2 Jahren unter 38 Pa-tienten, 2 Kinder von 8 und 9 Jahren und 3 Patienten, alter als 50 Jahre, zur Behandlung kamen.

Dasz Lupus mehr bei Frauen als bei Mannern vorkommt, ist scbon langst bekannt. In der deutschen Übersetzung des Lorry\'scben Werkes von Held findet man darüber no-tirt, dasz „diese Flechte haufig das andere Geschlecht, welches ein schönes Aussehen liebt, angreiftquot;. Wie schon bei der Besprechung der auf der Poliklinik des Prof. van Haren Noman vorgekommenen Falie bemerkt wurde, soil man stets bei allen Statistiken, welche man über diesen Gegenstand angefertigt hat, im Auge behalten, dasz Frauen sich in der Regel eher zur Behandlung anmelden.

Auch hat man geglaubt, dasz die Jahreszeit Einflusz batte auf das Ausbrechen des Lupus; im Winter traten die Knötchen und Geschwüre von selbst mehr zurück, um

.beim Erscbeinen der warmen Jahreszeit wieder mehr zu Tage

zu treten. Von den 38 Fallen, welche vom 16. Februar 1886 bis ultimo December 1887 vorkamen, meideten sich an im

3 Falie

..... 1 Fall

6 n

..... 0 ,

4 „

... 2 Falie

9 „

..... 0 ,

4 ,

..... 5 .

2 „

..... 2 „

Januar.

Marz.. April. Mai. . Juni. .

Darf man annehmen, dasz Verschlimmerungen der Krank-heit für Patienten Motive sind Abhilfe in der Poliklinik zu suchen, so erhellt aus diesen Zahlen nicht, dasz diese Verschlimmerungen wahrend des Sommers haufiger sind.

Früher wurde auch bei der Aufzahlung der atiologischen Momente groszes Gewicht gelegt auf die Ernahrung, und, insoweit diese auf die allgemeine scrophulöse Diathese der

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Patienten Einflusz übt, wird diese gewisz von nicht geringem Einflusz sein. So findet man hieruber in dem mehr erwahnten Werke Rayers: „On assure que les habitants pauvres de la haute Auvergne, qui se nourrissent d\'aliments acres, tels que de vieux fromages et de viandes fermentées, et qui logent avec leurs bestiaux, en sont fréquemment affectésquot;.

BetrefFs der Contagiositat der AfFektion waren früher die Meinungen sehr geteilt. In der deutschen Übersetzung des Lorry\'schen Werkes heiszt es hinsichtlich dieses Punk-tes: „ Dasz dieses Übel a nsteckend sei, lehret die Erfahrung. Diesen Satz könnte ich durch viele Beobachtungen besta-tigen, ob ich gleich gerne zugebe, dasz die Ansteckung leichter bei Körpern geschehen könne, welche eine Anlage dazu habenquot; Rayer dagegen sagt kurz und bündig: „cette maladie n\'est pas contagieusequot;. Wie hernach naher bespro-chen werden soil, haben die Untersuchungen der letzten Jahre bewiesen, dasz der Lupus vulgaris zu den Infek-tionskrankheiten zu rechnen ist.

Die Prognose dieses Leidens wurde früher nicht infaust gestellt. Die mit dem Bestehen der Krankheit verbundene Gefahr quoad vitam wurde damals nicht hoch angeschla-gen und die Behandlung wurde zu jener Zeit denn auch hauptsachlich darum unternommen, weil die AfFektion solche Verheerungen anrichtet, durchweg gerade an jenen Körperteilen, welche am meisten ins Ange fallen. Übrigens sah man darin sogar ein Prophylacticum gegen andere Affektionen ernsterer Art. So sagt Lorry, nach mehr er-wahnter Übersetzung, dasz Personen „welche an dieser Krankheit leiden, sich ein langes aber elendes Leben ver-sprechen könnenquot;, und er fragt: „warum sollte dieses nicht erfolgen ? Es gebet ja aus dem Korper alles verdorbene heraus, was innerlich eine Krankheit erzeugen könnte. Man siehet Bauern, besonders unter denjenigen, welche eine arbeitsame Lebensart führen, die Unbequemlichkeit

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eines leichten haszlichen Aussehcns verachten, mit roten, triefenden Augen, ein sehr hohes Alter erreichen.quot; Seitdem wir mit ziemlich groszer Sicherheit wissen, dasz Lupus nichts anderes ist, als eine chronisch verlaufende Tuberculose der Haut, welche hauptsachlich verursacht wird durch den Bacillus tuberculosis Kochii, seitdem Falie bekannt geworden sind, in denen mit groszer Sicherheit ein Lupus-Herd als die Quelle angezeigt werden konnte, von dem aus andere lebenswichtige Organe mit dem Gifte der Tuberculose inficirt wurden, sind unsere Ansichten in diesem Punkte einigermaszen modificirt.

Was hierüber in den letzteren Jahren durch die Unter-suchungen mehrerer Dermatologen bekannt geworden ist, wünschen wir des naheren zu betrachten.

Bekanntlich war Friedlander der erste, welcher behaup-tete, dasz Lupus eigentlich nichts anderes ist, als eine chronisch verlaufende Tuberculose der Haut. Friedlander basirte diese Bebauptung auf seinen microscopische Unter-süchungen, wobei ihm die grosze histologische Ahnlichkeit auffiel, welche zwischen Tuberkeln und Lupus-Knötchen be-steht. Es waren hauptsachlich die in beiden pathologischen Produkten gefundenen Riesenzellen, woraus diese Überein-stimmung erhellte. Das Vorkommen dieser eigentümlichen Elemente in beiden Neubildungen ist jedoch durchaus noch kein Beweis, dasz darum allein auch dieselbe Ursache beiden zugrunde liegen musz.

Dasz Tuberkeln und Primarefflorescentien des Lupus histologisch einander sehr ahnlich sind, sagt auch Pye Smith: „The whole process is strikingly simular to that which occurs in the lungs during the course of phthisis. There also the nodulus undergo caseous degeneration, softening and ulceration; the ulceration spreads with chronic inflammation and continual deposit of fresh tubercle, we have no knowledge whatever of the cause of lupus.quot;

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Soil die Frage, ob Lupus Hauttuberculose ist, bej abend beantwortet werden konnen, so musz man erst bei folgen-den Uutersucbungen positive Resultate erzielt haben:

1°. Kann im Lupus-Gewebe ein Microorganismus naclige-wiesen werden, welcber die namlicben microcbemiscben Reac-tionen d.b. dieselben Verbaltnisse den bekannten Farbestoffen gegenüber zeigt wie der Bacillus tuberculosis Kocbii und also warscbeinlicb ebenderselbe ist?

2°. Kann durcb Impfung mit Lupus-Gewebe Tuberculose bervorgemfen werden und kann von einem Lupus-Herde aus eine allgemeine tuberkulöse Infektion stattfinden?

3quot;. Kann man von dem Bacillus der Lupus Reinculturen macben, welcbe dieselben Eigenschaften besitzen wie die aus dem ïuberkelbacillus gezücbtet und mitbin audi bei Einimpfung Tuberculose bervorrufen können?

Was die Beantwortung der ersten Frage anbetrifft, so ist es bekannt, dasz von mebreren Untersuchern ein dem Tuberkelbacillus völlig gleicbender Bacillus in dem Lupus-Gewebe nacbgewiesen ist.

R. Demme\') teilt mit, dasz er in 3 Fallen des Lupus vulgaris in den Primarefflorescentien die Bacillen in sebr milsziger Anzabl gefunden babe, zum Teil in Riesenzellen eingescblossen.

V. Cornil und H. Leloir ■) baben in von 11 Fallen ent-nommenen Coupes nur einmal eineti Bacillus gefunden, und das nocb gar bei einem bestimmt an Lungentuberculose leidenden Patienten. Sie balten daher das Vorkommen des-selben im Lupus-Gewebe für zweifelbaft und bringen in Zusammenhang damit den ungenügenden Erfolg ihrer Impf-versuche, spezieller das spate Auftreten der Tuberculose bei den Probetieren (s. spater). Sie kommen durcb ihre

\') Berlin. Klin. Wochenschrift, 1883 N0. 15.

5) Uornil und Leloir, Recherches experimentales et histologiques sur la nature du Lupus (Comptes rendus de la Société de Biologie, 1883).

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Untersuchungen zu der Schluszfolgerung, dasz, wenn Lupus Tuberculose sei, diese dann doch in jedem Falle eine sehr mitigirte Form derselben sei.

Doutrelepont \') fing damit an, Lupus-Gewebe, welches mit dem scharfen Loffel entfernt war, zwischen Deckgla-schen fein zu reiben und, nach Farbung gcmiisz der Koch-Ehrlich\'schen Methode zu untersuchen. Obgleich es ihm gelang dann und wann einzelne Bacillen zu entdecken, befriedigte ihn das Ergebniss dieser Untersuchung j edoch nicht. Er exstirpirte daher Stiickchen aus Lupus-Gewebe, hartete diese in absolutem Alcohol und machte feine Cou-pen da von. Diese wurden genau nach Koch\'s Vorschriften gefarbt und in Canadabalsam untersucht. Sieben Fiille wurden auf diese Weise gepriift mit negativem Resultat. In fünf Fallen war das Gesicht ergriffen, in einem Falle das Bein und in einem Falle die Schleimhaut des Nasenflügels; die untersuchten Stücke ulcerirten nicht. Die Zahl der ge-fundenen Bacillen war in den verschiedenen Fallen sehr verschieden. Am zahlreichsten fanden sie sich in einem Falle von Lupus der rechten Wange bei einem kraftigen Madchen, das infolge einer Verbrennung in der Jugend eine oberflachliche Narbe batte, worin der Lupus spater aufgetreten war; in allen Teilen des exstirpirten Stückes wurden zahlreiche Bacillen angetroffen. Die Bacillen sas-zen zumeist intercellular, aber auch in den Lupus-Zellen eingeschlossen. Schlieszlich kommt Doutrelepont zu dem Schlusz, dasz die Nachweisung von Tuberkelbacillen im Lupus-Gewebe in Verband mit der schon friiher gezeigten Übereinstimmung im Ban der Lupus-Knötchen mit Tuber-keln, die Ansicht vollig rechtfertigt, dasz Lupus zu den tuberculösen Affektionen gehort.

\') J. Doutrelepont, Tuberkelbacillen im Lupua. (Aus der Klinik für Haut-krankhamp;iten zu Bonn. Originalmitteilung in den Monatshcjten fürpractische Der-matologie, 1888.)

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Behufs einer anzustellenden microscopischen Untersuch-ung wurden von Prof. van Haren Noman bei zwei Pa-tienten kleine nicht ulcerirende Stückchen Lupus-Gewebe exstirpirt. Der erstere Fall betraf den Patienten Heinrich S., alt 30 Jahre, einem übrigens kraftigen Mann. Die Af-fektion war localisirt an dem Ohrlappchen, sodasz das kranke Gewebe sich sehr zur Exstirpation eignete.

Nachdem der Tumor geraume Zeit in Alcohol war gehartet worden, wurden mit Hilfe des Jung\'schen Mi-krotoms eine Anzahl Coupes davon gemacht, welche so genau als möglich, mit Fuchsine und Metylenblau als Gegenfarbe nach der Koch-Ehrlich\'schen Methode gefarbt wurden. Die Coupen wurden fixirt mit vermittelst einer Saugpumpe filtrirtem Eiweisz, dem etwas Carbolsaurelösung beigemischt war.

Zur Anfertigung der Coupenserien, wobei viele Schnit-ten unter ein Deckglaschen gebracht werden, ist es not-wendig, sie vor der Anwendung von Terpentin zur Ent-fernung der Paraffine, zu fixiren, d. h. fest zu kleben. Die gebrauchlichsten Methoden, welche dazu in der praktischen Microscopie angewendet werden, sind: 1° die Methode mit der Giesebrecht\'schen Schellacklösung; 2° die Collodion-Methode (Shallebaum); 3quot; die Methode mit Quittenstein-schleim, welcber mit absolutem Alcohol coagulirt wird; 4° die Eiweiszmetbode d. i. das vorerwahnte Eiweisz, ver-mischt mit etwas Glycerine (Mayer). Für die erste Methode ist jedoch vorhergehende Far bung in toto des Objectes nö-tig, also für Tuberkelbacillen nicht anwendbar. Für die zweite Methode gilt das Namliche. Bei der dritten Methode lassen die Schnitten los vom Objectglaschen, wenn sie mit Salpetersaure in Berührung kommen.

Die letzte Methode musz daher angewandt werden. Hier-bei lehrte jedoch die Erfahrung, dasz das Fixiren — in-folge des zur Entfarbung notwendigen Gebrauches von

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Salpetersaure — miszlingt, wenn das ïl/iweisz nicht unver-mischt mit Glycerine und in ziemlich dicker Schicht auf das Objectglas aufgetragen wird. Auch konnten die Coupen nicht zu dünn sein, da sie sich dann sehr leicht losgaben.

Aus ein und andrem ergiebt sich , dasz bei der Unter-suchung ziemlich viel Schwierigkeiten zu lösen waren, i ür gewöhnliche Zwecke sind die hergestellten Praparate noch unbrauchbar, da sie zu viel getrocknet und erwarmt werden müssen und auch zu dick sind. Doch für unsern Zweck, namlich Bacterien zu finden, haben sie sich recht passend er wiesen. Schon bei der üntersuchung mit Zeisz DD, Ocu lair 4, mit Abbe\'s Condensor, wurden in fast allen Coupen sehr schone Tuberkelbacillen gefunden, in der emen j edoch viel zahlreicher als in der andern; bei der Betrach-tung der Praparate mit Objectiv F wurde dies noch deut-licher. Intracellullar wurden sie wenig angetroffen; die meisten wurden entdeckt an den Randern der Zellenpioli-feration und auch einzelne in Riesenzellen eingeschlossen.

Bei dem zweiten Patienten, von dem das Lupus-Gewebe behufs microscopischer Üntersuchung genommen wurde, war die Affektion gleichfalls an den Ohrlappchen localisirt.

Die von diesem Gewebe gemachten Coupen wurden nach der Schnellmethode von Rindfleisch zur Aufspürung von Tuberkelbacillen gefarbt. Wahrscheinlich infolgedessen waren die so hergestellten Praparate weniger schön ausgefallen, was j edoch nicht ver hinder te, dasz auch in diesen Coupen deutlich Tuberkelbacillen beobachtet werden konnten.

Die Antwort auf die zweite Fr age: „Kann durch Imp-fung mit Lupus-Gewebe Tuberculose hervorgerufen werden, und kann von einem Lupus-Herde aus eine allgemeine tuberculose Ansteckung stattfinden?quot; ist, was den ersten Teil der Frage betrifft, hauptsachlich von Cornil und Leloir\')

\') Cornil und Leloir 1. c.

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gegeben. Von diesen wurden in dem Institut des Prof. Fournier Impfversuche auf Cavia\'s angestellt, mit, wie die Verfasser ausdrücklich hinzufügen, allen möglichen anti-septischen Vorsichtsmaszregeln. Es wurden als VersucLtiere Meerschweinchen benutzt, weil diese in weit geringerem Grade als Kaninchen und Affen für Tuberculose empfang-lich sind.

Bei zehn Cavia\'s wurden von Lupus tuberculosus ge-nommene, und zwar von Patienten , bei denen keine andre, allgemeine oder locale Tuberculose constatirt werden konnte, Stückchen Gewebe in die Peritonealböhle gebracht. Zwei andre wurden mit „quelques morceaux erythemato-acnéi-quesquot; geimpft. Die Resultate der ersten 10 Falie waren:

1

Geimpft 6.

Nov. 1882

getötet 1. Jan. 1883

Kein Resultat

2

16.

» n

gestorben 7. Dec. 1882

id.

O

6.

getötet 22. Dec. 1882

id.

4

„ 16.

Dec. „

„ 27. Marz 1883

id.

5

n n

il ii n ii

id.

6

„ 23.

Dec. „

2. Juni „

Positives Resultat

7

7.

April 1883

„ 25. Juli

Kein Resultat

8

17.

„ „

ii n ii fi

Positives Resultat

9

„ 28.

„ „

ii ii ii ii

id.

10

„ 5.

Juni „

„ von Ratten

Kein Resultat.

In den drei Fallen mit positivem Resultat wurden allgemeine Tuberculose an Lungen, Leber , Milz und Peritoneum gefunden.

Nu. 13 und 14 wurden am 2. Juni geiinpft mit Stückchen Milz und Lunge von N0. 6. Ersterer starb an allgemeiner miliarer Tuberculose am 5. Juli. Bei dem andern kein Resultat.

N0. 15 wurde geimpft mit Lunge und Milz von n0. 13, und am 27. Juli getötet; es wurde allgemeine Miliiirtu-berculose der Lungen und der Milz etc. gefunden. N0. 10 wurde am 27. Juli wieder geimpft von n0. 15 und blieb am Leben.

ü

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Von n0. 11 und 12, geimpft mit Lupus erythemato-acné-ique, starb einer an acuter Miliartuberculose, einer blieb am Leben.

Campbell \') macht, als er diesen Experimenten nacb-gebt, darüber folgende zwei Bemerkungen: „first whether security against the invasion of contagion can be fairly claimed for cages to which rats can gain entrance, as is reported in case 10; secund, whether the guinea-pig is not liable to tuberculosus from other causes than tubercle-bacilli inoculation? A candid answer to these questions would, I think, go far to qualify the value of these experiments. But to us, as dermatalogists, the identity of the lupus and the tubercle-bacillus is but a side issue.quot;

Der zweite Teil dieser Frage: „Kann von einem Lupus-Herd aus eine allgemeine tuberculose Infektion stattfinden ?quot; ist bej abend beantwortet durch den von Doutrelepont im J. 1880 im Evangelischen Hospital in Bonn beobachteten Fall. Ein übrigens kraftiges Madeben wurde plötzlich krank an Meningitis basilaris tuberculosa und starb nach 8 Tagen. Bei der Section steilte sich heraus, dasz allein der Lupus, an dem das Madeben litt, der inficirende Herd gewesen sein konnte. Diese Beobachtung steht aber nicht vereinzelt da.

Auch baben manche gemeint das Umgekehrte nachweisen zu können, namlich dasz Lupus secundar ausgegangen wiire von einer bereits bestebenden Tuberculose andrer Organe. So sagte Esmarch :) aus Kiel scbon vor dem Nacbweis der Bacillen, dasz Lupus eine Form der Hauttuberculose sei, sich stiitzend auf die Thatsache, dasz er sich so oft ent-wickelt von tuberculösen Knochen oder Lymphdrüsen aus. Fiir die porte d\'entrée des bacillaren Giftes halt Esmarch ein chronisches Eczem des Gesichtes.

\') Lupus. A pathological and clinical investigation into its origin, development and treatment by A. Harries and C. M. Campbell. London 1886.

2) Esmarch, auf dem deutschen Chirurgencongresz im April 1885.

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Was die Antwort auf die dritte Frage betrifft, so siud von Koch Reinculturen von Bacillen aus Lupusgewebe ge-macht, welche in jeder Hinsicht übereinstimmten rnit den Reinculturen der Tuberkelbacillen. Die Untersuchung hier-über ist noch nicht abgeschlossen.

Aus ein und andrem kann man jedoch folgern, dasz die Ansicht Friedlanders und seiner zahlreichen Schiller, welche Lupus als eine locale Tuberculose der Haut betrachten, höchstwahrscheinlich die richtige ist.

Kommen wir zur Besprechung der bei Lupus zu befolgeu-den Therapie.

Den Griinden, welche Bateman zu Anfang dieses Jahrhun-derts anführte, um nur wenig ilber Lupus zu reden, wird in unsern Tagen wohl kein einziger Dermatolog mehr bei-pflichten. In seinem im J. 1815 von Hahnemann übersetzten Buche: „A practical synopsis of cutaneous diseasesquot; fangt der Artikel Lupus also an: „Von dieser Krankheit werde ich nicht weitlaufig handeln, denn ich kann kein einziges Arzneimittel anführen, welches von irgend einem wesent-lichen Nutzen bei der Heilung derselben gewesen istquot;. Mit einige Worten berührt er die innere Behandlung mit Arse-nik und salzsaurem Baryt und die locale Behandlung mit mechanischen und chemischen Mittel, namlich dem Messer und Beizmittel.

Einige Jahre spiiter, 182G rat Rayer in seinem bereits erwahnten Werke an erster Stelle eine mehr allgemeine, tonische Behandlung an. „En resuméquot;, sagt er, „letraite-ment tonique conseillé contre les scropliules, me parait le plus propre a opérer la resolution des tubercules et a prévenir leur ulceration.quot;

Ebensowie andre Schriftsteller aus dieser und friiherer Zeit, war auch Rayer der Meinung, dasz Lupus im Winter mit geringerem Erfolge behandelt werden konnte als im Sommer. Man liest hierüber bei ihm: „Comme plusieurs

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autres maladies chroniques de la peau, ces ulcères sont traités avec peu de succes pendant I\'hiverquot;.

Ferner rat dieser Schriftsteller die auszere Anwendung des Arsenik in verschiedenen Formen an, wie la pate arsé-nicale du frère Cosme, la poudre arsénicale et de protochlo rure de mercure de Dupuytren etc., wobei in extenso die Applicationsweise beschrieben wird und welche Mittel mehr specifisch als caustisch wirken würden. Als directe Caustica nennt er die Nitras argenti, das Kalium causticum, das Butyrum antimonii u. s. w. und rat Vorsicht an bei dem Gebraucb von dem rotgiül lenden Eisen auf ausgedehnten ulcerirenden Oberflüchen.

Die Behandlungsmetboden bei Lupus vulgaris, wie sie in den letzten 25 Jahren in Anwendung gebracht sind, kann man einteilen in solche, bei denen dahin gestrebt wird die Heilung durch Verordnung innerer Medicamente zu erzielen, und diejenigen, wobei die Anwendung ausze-rer Mittel versucht wird, um dasselbe Ziel zu erreichen.

Von innern Mitteln, wodurch wir in Stand gesetzt würden den bereits zum Ausbruch gekommenen Lupus zu heilen, ist uns auch jetzt noch wenig bekannt. Samtliche als solche wohl einmal genannte und geriihmte Mittel, als: Arsenicum, Jodetum kalicum, Murias baryti etc. geben in der Regel, keins von allen, das gewünschte liesultat und kommen denn auch heutzutage hauptsachlich noch in Betracht als Adjuvantia bei der Behandlung mit auszeren Mitteln. Als solche müssen auch betrachtet werden alle jene Mittel, welche dazu dienen müssen, die allgemeine scrophulöse Dyscrasie, woran diese Patienten haufig leiden, zu bessern, wie das Jodium, das Eisen, das Oleum jecoris aselli, der Aufenthalt in einem gesunden Klima und alle andern hygie-nischen Verhaltnisse, welche dazu förderlich sein können.

Von gröszerem Interesse j edoch ist die auszere oder Local-behandlung des Lupus vulgaris. Die Methoden der Localbe-

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handlung kann man einteilen in chemische, physische und gemischte Methoden.

Bei der Beurteilung des Wertes dieser verschiedenen Methoden musz man bedenken, dasz jede Localbehandlung des Lupus, soli sie gut sein folgenden vier Erfordernissen genügen musz:

1°. Zerstörung des kranken Gewebes;

2°. Schonung des gesunden Gewebes;

3°. Nicht Anlasz geben zum Auftreten einer Entziindung in der Umgegend und infolgedessen leichtere Ausbreitung des Processes.

4°. Bildung guter Narben.

Die alteste und bis vor 20 Jabren fast einzige Methode der localen Behandlung ist die chemische. Bei dieser, zumal in Deutschland sehr haufig angewandten Methode, wird dahin gestrebt durcb beizende Mittel das kranke Gewebe zu zerstören. Mit den friiher gebrauchten, sehr energiscben Beizmitteln von denen oben bereits einzelne erwabnt wurden, und unter welche auch noch klassifizirt werden können die pate Canquoin (Cblorzink rait dem dreifachen Quantum Amylum und der durcb das Cblorzink aus der Luft ange-zogene Wasserdampf, zu einer Pasta gemischt), die Wiener Pasta (Kali causticura und Calx viva zu gleicben Teilen, mit Spiritus zu einer Pasta gerieben). die Landolf\'sche Pasta (Cblorzink 10, Butyri antimonii 10, Acidi muriatici conc. 5 rait Pulv. liquir. zu einer Pasta gerieben), war diese Metbode mit Recht eine robe zu nennen. Haben doch alle diese Mittel die Eigenschaft, nicht nur das kranke Gewebe zu ergreifen, sondern auch das dazwi-schenliegende und das darumliegende gesunde Gewebe zu mortificiren.

Hierdurch entstehen ausgedehnte und tiefe Defecte, welche rait sehr haszlicben und zusararaenziehenden Narben gena-sen. Bei der Anwendung genannter energischen Mittel wird

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also nur der ersten der vorerwahnten Anforderungen Genüge gethan.

In letzterer Zeit jedoch hat man, zumal in Deutschland, nach andern weniger roh wirkenden Beizmitteln gesucht, besonders nach solchen, welche die Eigenschaft besitzen, das kranke Gewebe zu zerstören, und dabei das gesunde zu schonen. In der Reihe dieser chemischen Mittel steht die Pyrogallussdure obenan. Dieser Stoff besitzt in hohem Grade die Eigenschaft das kranke Gewebe zu zerstören und das gesunde zu schonen; es wirkt electiv und ist gleichsam ein Reagens auf Lupus-Gewebe.

Es kann angewandt werden in Form einer einfachen Salbe (1: 10 Vaseline oder Axungia) oder als Pasta {R. Amyli 40, Glycerini, Mucilag. gummi arab. ana 25, Acid, pyrogall. 10) oder in Form eines Pflasters, wozu insbe-sondere die Unna\'sche Guttaperchapflastermull zu emp-fehlen ist.

Intoxications-erscheinungen, wie sie Besnier einzelne Male beobachtete (acute Gehirnanaemie, kleiner Puls, schwarze Far bung des Urins) sind bei diesem Verfahren wenig zu befürchten, wie die Erfahrung in der Klinik und Poliklinik des Prof, van Haren Noman, wo von diesem Mittel bei der Lupus-Behandlung ein vielfacher Gebrauch gemacht wurde, lehrte. Sind ja doch die zu behandelnden Oberflachen in den meisten Fallen zu gering, als dasz eine Resorption von irgend einer Bedeutung stattfinden könnte.

Das einzige Unangenehme beim Gebrauch dieses Mittels ist die schwarze Farbung, welche die Haut und andere Gewebe dadurch erleiden. Obgleich diese auf den ersten Bliek wie schwarzer Gangran aussieht, ist sie doch durchaus nicht als solcher zu betrachten. Sie beruht auf der bekannten Verfarbung von Pyrogallol an der Luft in alkalischen Flüs-sigkeiten, wobei unter Aufnahme von Sauerstoff und Aus-stoszung von Wasser, Melangallussaure und hühere Oxy-

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dations-Produkte gebildet worden. Es ist denn auch höchst wahrscheinlich, dasz der cauterisirende Effekt der Pyro-gallussaure auf diesem Reductionsvermögen beruht, dem - die schlechter ernahrte Lupus-Efflorescenz offenbar nicht, das gesunde Gewebe mit gesunder Circulation und norma-lem Widerstandsvermogen, wold gewachsen ist.

Noch ein weiterei Vorteil dieses Mittels ist, dasz die An-wendung desselben geringe oder gar keine Entzündnng in der Umgegend erzeugt, wodurch die Gefahr einer Fortwuche-rung und Autoinfektion ringsum den bestehenden Lupus-Herd viel geringer ist. Die Erregung einer Entzündung in der Umgegend wird für das Umsichgreifen des Lupus gros-zere Veranlassung geben, da das Widerstandsvermogen der angrenzenden Gewebe dadurch verringert wird.

Den groszen Vorzug der Pyrogallussaure, das Schonen des gesunden Gewebes, soil, nach Mosetig-Moorhoff auch die Milchsciure haben (Centralblatt für Chirurgie, 1885 nquot;. 12). Die einfachste Applicationsweise ist in Form eines Breis, bestehend aus Milchsaure und reiner pulverisirter Kieselsaure (ana q. s.), welches messerrückendick auf Gummipapier gestrichen, applicirt werden musz. Nach 12 Stun-den wird das Medicament abgenommen und erst nach einer Pause van 24 Stunden erneuert. Fünf bis sieben Applicatio-nen genügen, nach dem Verfasser, um die Heilung des Lupus zu erzielen.

Obgleich die Erfahrung in der Poliklinik hinsichtlich dieses Mittels sehr gering ist, so hat sich doch schon herausge-stellt, dasz die hesonders grosze Schmerzhaftigkeit einer ausgedehnteren Anwendung desselben im Wege steht.

Die Resultate der Anwendung des Jodium und der ver-schiedenen Praparate desselben, waren weniger günstig. Fine starke und langwierige Hyperaemie tritt hierbei in der Umgegend auf. Von manchen Dermatologen j edoch, worunter namentlich Auspitz, Kohn, Wolff, Schiff u. a.,

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sind diese Mittel angewandt in Verbindung mit Scarafica-tion. Von allen werden dabei verschiedene Instrumente con-struirt, welche in der Hauptsache j edoch mit einander über-einstimmen und deren Zweck es ist, die Medicamente ins * Innere der Lupus-Knötchen zu injiciren, die sog. intracu-tane Therapie. Das Instrument des Dr. E. Kohn z. B. be-steht aus einem scharfen Löffel, an dessen Hinterseite ein Dorn von dreiseitig prismatisch er Form angebracht ist und der in der Nahe der Spitze (nicht gerade darauf, um die Scharfe des Dorns nicht zu vermindern) eine Öffnung hat. Diese Óffnung ist das Ende eines Kanals in dem durchbohr-ten Stiels. In dem hohlen Stiel kann ein Sanger auf und nieder bewegt werden mittelst eines Schiebers , welcher an der Auszenseite des Stiels auf und nieder geschoben werden kann. Etwa 18 bis 20 Tropfen Injectionsflüssigkeit kann man mit diesem Instrument aspiriren und kann damit eine grosze Anzahl Lupus-Knötchen destruiren. Am Ende des Griffes befindet sich eine Öffnung, worein ein Comedonen-quetscher und Scarificationsnadel geschraubt werden kann.

Die übrigen Lupus-Injectoren, von Marconi, Wolff u. a. beruhen alle auf demselben Prinzip, doch in der Form sind einige mehr oder weniger bedeutende Modificationen angebracht.

Einen Übelstand haben j edoch alle diese Instrumente mit einander gemein, namlich , dasz beim Gebrauche von Jodium und vielen der übrigen Stofte, welche beim Lupus zur Injection verwendet werden, recht bald das Metall angegriffen wird, sodasz, wegen der Schwierigkeit diese Instrumente rein zu halten, die meisten bald abgenutzt sind.

Zu den jodhaltigen Mitteln gehort auch noch das Jodo-form, dem ein specifisch tötender Einflusz auf Tubercelba-cillen zugeschrieben wird. Auf der Amsterdamer Poliklinik wurde es gewöhnlich angewendet in Form einer Salbe als Nachbehandlung einer mechanischen Methode oder nach

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einer energischen chemischen Cauterisation. Namentlich Riehl in Wien hat die Behandlung mit Jodoform sehr erapfohlen.

Noch ein andres Mittel, dessen Resultate sehr gerühmt werden , ist das Sublimat, welches bekanntlich in Solntionen von schwacher Concentration eine starke bacillentötende Wirkung besitzt. Namentlich Doutrelepont ist ein eifriger Verfechter der Sublimatbehandlung. In der im J. 1884 von Dr. Mathias Quos bei Doutrelepont bearbeiteten Inau-guraldissertation wird angeraten die von Lupus ergriffene Haut mit einer Schicht von mehreren Compressen mit Sublimatlösung von 1: 1000 zu bedecken und darüber Guttaperchapapier zu legen, wahrend das Ganze mit Binden befestigt wird; die Compressen werden so oft erneuert, dasz amp;ie feucht bleiben. An Stellen, wo man solche üm-schlage nicht machen kann, an den Augenlidern z. B., giebt man Sublimat-Vaselinesalbe (1 /0/0) und stichelt die stark hypertrophischen Lupus-Flecken mit 10/0 Sublimatlösung mittelst des Auspitz-Schiffschen Instruments.

Doutrelepont selbst (Monatshefte für practische Dermatologie, Januar 1884) rat an, das Emplastrum hydrargyri, wobei wahrscheinlich eine Umwandlung des regulinischen Quecksilbers in Sublimat stattfindet, infolge dessen die Bacillen getötet werden, der Übergang der Tubercula in regressive Metamorphose befördert wird , die Eiterbildnng vermindert und gute Granulations- und Narbenbildung erzielt wird.

Auch schont Sublimat einigermaszen die Umgebung und greift hauptsachlich uur das Kranke an, zumal bei gleich-zeitigem Gebrauch von Ichthyol (Unna) in der Form von Lösungen oder Pflastern. In den Mitteilungen Dr. V. Ja-nowsky\'s über die Behandlung von Hautkrankheiten mit „Unna\'s Salben- und Pflastermullenquot;, cmpfehlt er für die Behandlung des Lupus die Ichthyol-Sublimatpflastermulle.

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Er benutzte diese in zahlreichen Fallen, speciell wenn es flache Lupus-Formen betraf mit starker Infiltration des da-zwischen liegenden Gewebes. Manchmal j edoch war er ge-nötigt das Mittel auf einige Zeit fahren zu lassen da sowohl die ursprunglich ergrittenen Stellen als das umgebende Gewebe diffus schwoll und Anzeichen einer starkern Reaction zeigte. Besonders günstige Resultate erzielte er bei den Lnpns-For-men, welcbe als Recidive in den Narben früher ergrif-fener Stellen auftraten. Stets ist j edoch bei der Anwen-dung dieses Mittels, zumal im Gesicht in der Nahe der Augen , Aufmerksamkeit und fortwahrende Kontrolle seitens des Arztes erforderlich.

Von manchen Schriftstellern wird besonders darauf Nach-druck gelegt, dasz nach einer Sublimatbehandlung glatte und weiche Narben zurückbleiben sollen.

Was die Erfahrung auf der Poliklinik und Klinik des Prof. van Haren Noman betrifft, so haben die einzelnen Falie, wo vorerwahnte Ichthyol-Sublimatbehandlung angewendet wurde, sei es nach mechanischen Behandlungsmethode, sei es direct, gelehrt, dasz dieses Mittel, wenn auch ein sehr gutes und auch nicht in zu ausgiebiger Weise cauterisiren-des, doch auch ein sehr schmerzhaftes genannt werden musz. Überdies konnten die entstandenen Narben keinen Anspruch machen auf Weichheit und Glatte; im Gegen-teil, an manchen Stellen fanden sich spater Keloidartige Hypertrophien.

Ferner geboren noch zu den chemisch wirkenden Mitteln die Salicylsaure und das Creosot, entweder jedes absonder-lich, in Salben, oder aber, was noch besserist, combinirt. Janowsky erzielte auch bei der Anwendung der Salicyl-pflastermulle (20 0/0) oder des Salicyl-Collodions (1: 15) günstige Resultate. Er verband mit der Anwendung der Salicylpflastermulle eine leichte Raclage der macerirten Teile und erzielte so in kurzor Zeit eine glatte Narbe an den Stellen

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früherer Infiltration. Dieses Verfahren ist besonders indicirt für die Kategorie gelinder verlaufender Lupusfalle, wo, neben den charakteristischen lupösen Infiltrationen und oberflach-lichen Ulcerationen, sich eine chronischen Verdickung der angrenzenden Haut entwickelt hat.

Ebenso wie vielen andern Mitteln ist auch der Salicyl-saure eine elective Wirkung zuzuschreiben, da sie haupt-sachlich nur den degenerirten Teil angreift und dabei das dazwischenliegende gesunde Gewebe schont.

Die Salicylsaure wurde von Prof, van Haren Noman einige Male angewendet entweder in Form eines Streupnlvers oder in Verbindung mit Creosot. Bei dem ersten Verfahren wurde eine vorher mechanisch behandelte Lupus-Oberfliiche sehr dick mit Salicylsaure bestreut, worüber ein Verband an-gebracht wurde. Dieses Heilverfahren bot ziemlich gute Resultate, d. h. die Narben waren verhaltnissmaszig glatt und weich und zeigten auszerst wenige kleine, isolirte Lupus-Knötchen , wie sie freilich nach jeder ersten Behandlung, bei welcher Methode auch, einer ziemlich ausgedehnten und tiefen Lupus-Oberfiache, stets angetroffen werden. Es ist nur die Frage, ob für die darauf folgende Nachkur, wenig oder viel zu thun übrigbleibt.

Bei der zweiten Behandlungsweise wurde auf flachen, nicht oder nur in sehr geringem Grade ulcerirenden Lupus-Ober-üachen, Unna\'s Salicyl-Creosotpflaster oder eine weiche Salbe von folgender Zusammensetzung: R. Acid. salicyl. 20, Creosoti 40, Unguenti simpl. 40, auf Verbandzeug ausgestrichen, angewendet. Diese energisch cauterisirenden Pflastcr oder Salbenverbande wurden taglich einige Male erneuert, und nur wahrend 3 bis 4 mal 24 Stunden applicirt.

Mit dieser letzten Methode wurden, nachst der Pyrogal-lolbehandlung, sehr gute Resultate erzielt, sodasz sie noch fortwahrend auf der Poliklinik angewandt wird. Die Schmerz-lichkeit, weiche jedesmal beün Auflegen eines neuen Püas-

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ters, grosz genannt werden darf, dauert jedoch nur sehr kurze Zeit.

Vorzugsweise für die Behandhmg der Nasenschleimhaut ist obenerwiilintes Praparat eines der angenehmsten; auf kcgelformigen Pfröpfchen von Watte dick geschmiert und in die Nasenlocher gebohrt, cauterisirt es die vorderen Teile der Nasengange besser und angenehmer als andere Caus-tica. Für das Gesicht bat es in manchen Fallen Vorzüge vor dem Pyrogallol, da es weisz ist und die Haut nicht ver-farbt.

Ein anderes Mittel, welches auch für Schleirabaute, zu-mal die der Muudhöhle, manchmal gute Dienste leisten kann, ist das Nitras argenti, das in starken Solutionen ge-braucht wird um Oberfliichen damit einzupinseln, oder in Substanz, in Form von Stiften mit scharfen Spitzen, um Primarefflorescentien einzubohren.

Zu den übrigen minder gebraucblicben chemischen Mit-teln bei der Behandlung des Lupus geboren nocb folgende:

Die arsenige Saure, welcbe zumal in Pastae verwendet, gute Resultate geben kann, wabrend jedocb die Application böcbst scbmerzbaft ist.

Von Shoemaker (Lancet, 1883, 2. August) wurde bei der Behandlung von ulcerirendem Lupus Gebrauch gemacbt von einer Emulsion von 2 Gewichtsquanta enthülster Jequirity-bolmen und 8 Gewichtsquanta Wasser. Diese wurde auf die Ul-cerationen gepinselt; es entstand bald Röte und andere Ent-zündungserscbeinungen, gepaart mit starker Eiterung. Die Jequirityemulsion trocknet auf dem Geschwür zu einer Kruste ein, welcbe nacb 24 Stunden den darunter gebildeten Eiter durchlaszt. Der Procesz dauert 5 bis 6 Tage; wenn die Kruste nicht von selbst abfallt, musz sie mit Wasserumschlagen erweicht werden, und darunter mussen dann die gesunden Granulationen zu Tage treten. Fehlen diese noch, so musz die Prozedur wiederholt werden. Bei der Application dieses

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Mittels ist jedoch stets Vorsicht und Kontrolle seitens des Arztes anzuraten.

Der Verfasser teilt mit, dasz einer seiner Patienten, eine 45 jahrige Frau, mit stark ulcerirendem Lupus beider Ge-sichshalften, nach dem Abfallen der 5ten Kruste, durch dieses Mittel geheilt wurde.

Dr. Ihle, Leipzig, hat liecorcuie bei der Lupus-Behandlung angewendet, will jedoch, wegen der beschrankten Anzahl seiner Fallen, kein positives Urteil dariiber abgeben.

Unna (Monatshefte für practische Dermatologie, November 1885) experimentirte mit der Sphacelinsaure, einen von Kobert zuerst aus dem Mutterkorn bereiteten Stoffe, welcher nach den von Kobert angestellten Experimenten, der das Gangran hervorrufende Princip des Mutterkorns ware. Die Anwendung einer Salbe , welche 5—10 0/0 an Sphacelinsaure reichen Extract entbalt, gab, nach dem Verfasser, bei Lupus gute Resultate. Die Wirkung besteht in der Erzeu. ging einer localen Anaemie.

Zufolge einer Mitteilung Richter\'s in der Allgem. Medic. Centralzeitung, 1884 n0. 53, wird in der Anstalt des Dr. Schultz in Kreuznach, bei der Behandlung des Lupus Ge-brauch gemacht von einer concentrirten Lösung von Jhj-permanganas kalicus (10 0/0), welche taglich oder um den andern Tag mit einem Pinsel aufgestrichen wird; zumal die angren-zende scheinbar gesunde Haut wird auch tüchtig bepinselt. Es entwickelte sich anfanglich eine Narbe, welche jedoch bald erblaszte und gesunder Haut sehr ahnlich sah.

Von Shoemaker in Philadelphia wird bei oberfiachlichen Lupus-Formen das Silberoleat anger aten. Es hat eine leichte caustische Wirkung and erzeugt eine starke Contraction der Blutgefasze.

Schlieszlich musz hier noch erwahnt werden die Behandlung des Lupus durch die locale Application der Schwefel-sciure, wie sie angewendet wird von Herbert Collier (Lu-

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pus vulgaris — its treatment by the local application of sulphorous acid. Medical Times, 1884, 26 April). Das Mit-tel wird gebraucht in der Form einer Wasser-oder Öllösung der wasserfreien Saure, als concentrirte alcoholische Lö-sung, oder für Teile, welche weit von den Respirations-organen entfernt sind in der Form von Raucherungen. Die Resultate dieser Behandlung sind, nach dem Verfasser, nicht ungünstig zu nennen. Von den 9 auf diese Weise Lehandelten Paticnten wurden 5 geheilt, ohne Recidiv, 3 waren sichtlich gebessert, einer nach vierzehntagiger Behandlung nicht gebessert. In den 5 Fallen, wo Genesung eintrat, dauerte die Behandlung bezw. 2, 3, 7, 10 und 14 Wochen.

Samtliche zuletzt genannten Mittel wurden in der Am-sterdamer Klinik und Poliklinik nicht oder doch hochst selten in Anwendung gebracht, sodasz dariiber kein eignes Urteil abgegeben werden kann.

Neben diesen chemischen stehen die nicht minder wich-•tigen physischen Behandlungsmethoden des Lupus vulgaris.

Diese kann man einteilen in hlutige und unblutige. Zu den blutigen Methoden geboren die Excision, die Behandlung mit dem scharfen Loffel und die Scarification.

Die Excision ist, wie in der Natur der Sache liegt, nur selten anwendbar, nur an einigen Stellen, welche sich be-sonders dazu eignen, wie z. B. an den Ohrliippchen. In der Amsterdamer Poliklinik wurde in solchen Fallen ein-zelne Male die Excision angewendet.

Die Behandlung des Lupus mit dem scharfen Löffel wurde im Jahre 1870 zuerst von Volckmann gelehrt und ibm folgten darin viele nach. Die Anwendung desselben besitzt viele Vorzüge. Wo es gilt in kurzer Zeit die wuchernden und breiartigen Massen bei L. tuberosus, tumidus, hyper-trophicus, verrucosus, frambosoïdes u. s. w. zu entfernen und somit als Vorbereitung zu dienen zu einer folgenden

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chemischen Behandlung, ist es durch kein andres Instrument zu ersetzen. Was man mit dem scharfen Löffel in einer Sitzung in solchen Fallen aufraumt, kann man mit dem Thermocauter nur bei wiederholter Application entfernen und erreicht auch dann noch den Zweck nicht so gut.

Jedoch hat der scharfe Löffel nehen vielen Vorzügen auch grosze Übelstande. Erstlich wird auszer dem kranken auch das gesunde Gewebe teilweise mitgenommen und somit ge-nügt sie nicht einer der obengenannten Haupterfordernisse einer guten Lupus-Behandlung.

In den feinen Maschen, zwischen den Bindgewebebündcln der Derma, worin die Lupus-Knötchen sich verbreiten und entwickeln, kann der scharfe Löffel unmöglich durchdringen, um sie zu entfernen , ohne gleichzeitig viel gesundes Gewebe, zumal an den Randern, zu zerstören.

Daher ist der Löffel untauglich bei kleinen im Entstehen begriffenen Lupus-Knötchen, und es hat die Erfahrung ge-lehrt, dasz nach ausschlieszlicher Behandlung mit dem Löffel Recidiven am meisten vorkommen. Überdies ist die Procedur sehr schmerzhaft, obgleich dieser Übelstand nicht so schwer wiegt, da man, gerade weil bei ewanaliger Application der gröszte Teil des kranken Gewebes entfernt wird, für diese eine Mal den Pa tienten narcotisiren kann.

Wie jede andere blutige Methode bat auch der scharfe Löffel den Nachteil, dasz Blut- und Lymphgefasze mit geöffnet werden, und dadurch die Gefahr, sowohl eines localen Recidivs wie allgemeiner Infection, gröszer ist. Diese Gefahr ist j edoch bei dem scharfen Löffel geringer, als bei andern schneidenden Instrumenten, da mit dem scharfen Löffel die Blutgefasze mehr abgerissen als durchschnit-ten werden.

Eine andere blutige Methode ist die Scarification. Diese ist sehr oft zur Anwendung gekommen; in der Form li-nearer Schnitte zuerst von Balmanno-Squire, in der Form

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puncktformiger Schnitte zuerst von Hebra. Wahrend Bal-manno-Squire dabei ein gewöhnliches Messer gebrauchte, wurde von Hebra, Vidal, Veiel und anderen dazu beson-dere messer- und lanzettenförmige, Instrumente angegeben.

Das Hebra\'sche Instrument für die puncktförmige Scarification ist ein kleines lanzenfönniges Instrument, welches 2 bis 4 Millimeter über der Spitze eine Querleiste hat, welche so beschaffen ist, dasz bei dem verticalen Stechen, das zu tiefe Eindringen in die Haut verhindert wird.

Vidal verfertigte einfach eine schmale, zweischneidige, verhaltnissmaszig stumpfeckige Lanze, welche beim Scarifizi-ren scbrag auf die Haut aufgesetzt, und, wahrend der kleine Finger auf der Haut ruht, mit den ersten 3 Fingern schnell hin und her bewegt wird, wodurch eine Reihe paralleler Einschnitte gemacht wird. Veiel suchte diese Prozedur zu vereinfachen durch Anfertigung eines Instruments, bei dem durch sechs Lanzetten, welche in gleicher Entfernung parallel mit ein ander verblinden sind, bei jeder Bewegung über die Haut eine grosze Anzahl paralleler Scarificationen gleichzeitig gemacht warden.

Die günstige Wirkung der Scarification beruht wahrschein-lich darauf, dasz durch die multipelen Schnitte zahlreiche Blutgefasze durchschnitten werden und dadurch die Haut anaemisch gemacht wird, infolgedessen die Ernahrung der Tuberkeln beeintrachtigt wird und diese endlich zu grande gehen. Dm diesen Zweck desto besser zu erreichen, ist es von Wichtigkeit die Scarificationen senkrecht auf einander und die Schnitte schrag zu machen. Durch Ersteres werden eine Menge von vierseitigen Prismen gebildet, welche noch von der Basis her, jedoch nicht mehr von den Randern her ernahrt werden können; durch Letzteres werden die er-nahrenden Hautblutgefasze, welche grösztenteils senkrecht zu die Oberfiache der Haut laufen, um so sicherer und in desto gröszerer Anzahl durchschnitten.

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In der Amsterdamer Poliklinik wurde die Scarification haufig angewandt bei eben sich entwickelnden Lupus-Knöt-chen, bei Recidive in entstandenen Narben unci als Nachkur nach der Ausloffelung, wo denn der Boden und die Hand eider luposen Ulcera noch lange Zeit scarificirt wurden. Die Scarification concurrirt nicht mit dem scharfen Loff\'el, sondern erganzt diesen, da bei der Scarification in das maschenartige Gewebe der Derma durchgedrungen werden kann.

Der sehr langen Dauer der Behandlung durch Scarification gegenüber steht das Vermeiden haszlicher Narben. Überdies ist sie nicht so schmerzhaft.

Zu den iibrigen physischen nnblutigen Behandlungsweisen geboren die durch Kcilte und Warme.

Gerhardt (Deutsche med. Wochenschrift 1885 n0. 41) rat die Behandlung des Lupus durch Kalte an. Er vermutet, dasz die niedrigere Temperatur der Haut einer der Factoren des tragen, in der Regel ungefahrlichen Verlaufes dieser Hauttuberculose sei. In 4 Fallen, sagt Gerhardt, erzielte ich mit Eisumschlagen, in derselben Zeit, wie mit andern Methoden einen Zustand , den man Heilung zu nennen pflegt.

Die Anwendung der Hitze ist j edoch bei der Lupus-Be-handlung weit gebrauchlicher. Einer der groszen Verfechter derselben ist Besnier. Sie kann geschehen mit dem Paque-lin\'schen Thermocauter oder dem rot glühenden Eisen oder durch galvanocaustische Instrumente.

Diese Instrumente wurden auf der Poliklinik des Prof. van Haren Noman bei den Lupus-Formen angewandt, welche sich mehr flachenweise ausgebreitet batten, wie bei L. maculosus, exfoliativus, flachen ulcerirenden Formen u. s. w. Zumal die Rander der ergriflenen Stelle wurden tüchtig cauterisirt um auf diese Weise der Ausbreitung Schranken zu setzen.

Für kleinere Aftectionen wünscht Besnier die Anwendung der Galvanocaustik, wobei mit kleinen, spitzigen Instru-

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menten die Lupus-Efttoresceutien aufgesuchtundausgebrannt oder mit messerförmigen Instrumenten oberflachliche Scari-ficationen angebracht werden.

Diese Methode genügt am meisten den vier Anforderungen, welche von uns an cine gute Lupus-Behandlung gestellt sind.

In der Amsterdamer Klinik und Poliklinik ist in Ge-branch eine leicht zu hantirende, sehr starke, galvanische Batterie, welche nach Angabe des Prof. van Haren Noman von Harting-Bank in Utrecht verfertigt ist, mittelst wel-cher die von Besnier in verschiedene Formen gebrachten oder in verschiedene Combinationen vereinigten Spitzen und Messerchen zum Glühen gebracht werden können.

Die thermische Metbode wird vorzugsweise in Frankreich angewendet.

Eine der allerneuesten Methoden der Lupus-Behandlung ist die Electrolyse, worüber in der Amsterdamer Klinik und Poliklinik noch keine Erfahrungen gemacht sind. Die Er-fahrung des Prof. van Haren Noman, der diese Methode einzelne Male in seiner Privatpraxis angewandt bat und anderer Dermatologen ist, dasz sie günstige Resultate giebt in Fallen, wo eine sehr geringe Anzahl von primaren Efflores-centien auftrat, und wenn diese localisirt sind in der Na he von oder auf wicbtigen Organen, wie z. B. bei Lupus conjunctivae und in der Nahe des Auges.

Für solche Falie sind andere Instrumente, wie die meisten , welcbe bei blutigen Methoden gebraucht werden, zu grob oder wieder andere wie der Paquelin\'sche Thermocauter, der strah-lenden Hitze wegen, zu gefahrlich für diese in der Nahe liegenden wicbtigen Organe.

Für andere Falie ist jedoch diese Methode, alsausschliesz-licbe nicht anzuraten wegen des Zeitraubenden ibrer An-wendung für den Arzt und wegen der langen Dauer der Be-handlung für den Pa tienten.

Auf der Amsterdamer Klinik und Poliklinik wird meis-

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tens der scharfe Löflfel oder der Paquelin\'sche Thermocauter in Verbindung mit oder gefolgt von der Besnier\'schen Galvanocaustik oder chemischen Caustica angewendet.

Folgendes Schema gibt die Grundzüge des dort bei der Lupus-Behandlung befolgten Verfahrens an.

A. Bei Schleimhaut-Lupus, Lupus tuberosus, tumidus, verrucosus, einmalige Application des scharfen Löffcis in Narcose, darauf Nachbehand 1 ung mit Jodoform, oder, wenn man in der Tiefe noch Lupus-Knötchen erwartet mit chemischen Caustica z. B. Pyrogallussaure, Subliraat, Salicylsaure mit Kreosot, worauf spater die Wunden mit Jodoformsalbe zum Heilen gebraucht werden. Wird die Auslöffelung vom Patienten geweigert, dann direct diese Caustica, meistens nach vorhergegangener einmaliger, energischer Cauterisation mit Kalilauge (330/0).

B. Bei Lupus maculosus, exfoliativus, tuberculosus, flachen Geschwüre, in Narkose Cauterisation mit dem Paquelin\'schen Thermocauter, mit der namlichen Nachbehandlung wie sub A.

C. Bei eben aufgetretenen, kleinen Lupus-Fleckchen und bei den zurückbleibenden Narben und Recidiven, nach dei-sub A und B genannten Behandlung, wird allwöchentlich der Besnier\'sche Galvanocauter angewandt.

Eine Ausnahme von dieser Regel kann mitunter gemacht werden wegen des eigentümlichen Sitzes der Attektion z. B. an der Nase, dem Auge u. s. w.

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II. VENERISCHE KRANKHEITEN.

ERSTER TEIL.

Bei der Erwahnung dessen, was auf dem Gebiete der venerischen Krankheiten vorfiel, sollen folgende Fragen be-antwortet werden.

a. Wie grosz war die Anzahl der Behandelten in den genannten Jahren.

h. Wieviel Manner, Frauen und Kinder befanden sich darunter (Kinder gerecbnet bis zum 10 Jahr).

c. Wie war die Verteilung des Berufes bei den Frauen.

d. Wieviel Male war j ede der bekannten Krankheitsformen auf diesem Gebiete vertreten; wieviele bei Mannern, wieviele bei Frauen und ebenso bei Kindern, jedesmal in gewissen Altersstufen.

e. Wie war das Verbaltniss der genital zu der extragenital acquirirten Syphilis und der acquirirten zu der congenitalen.

f. Wie oft gab irgend ein auszeres Accident Veranlassung zu einer neuen Eruption.

g. Welches war, bei den alteren Formen, das früher an-gewandte Heilverfahren.

h. Wie oft kam Syphilis d\'emblée vor.

Wie grosz war die Anzahl der in den genannten Jahren Behandelten ?

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lm Jahre 1886 meideten sich 745 Patienten an, und im Jahre 1887 waren es 740, welche Abhilfe suchten, also zusam-mcn 1485. Sie waren in Ansehung des Geschlechtes fol-gendermaszen verteilt:

lm J. 1886: Manner 489; Frauen 213; Kinder 43.

„ „ 1887: „ o37; „ 154; „ 49. In beiden Jahren: „ 1026; „ 367; „ 92. Davon waren im J. 1886:

Verheiratet: 141 Manner; 70 Frauen.

Unverheiratet: 334 „ ; 133 „

Witwer; 14; Witwen: 10.

und im J. 1887:

Verheiratet: 145 Manner; 49 Frauen.

Unverheiratet: 379 „ ; 102 „

Witwer: 13; Witwen : 3;

Also in beiden Jahren:

Verheiratet: 286 Manner; 119 Frauen.

Unverheiratet: 713 „ ; 235 „

Witwer: 27; Witwen: 13.

Der Bemf der Manner imponirt zu wenig, um dessen Erwahnung zu thun. Da ja aus den höheren und mittleren Klassen sich keine Personen an die Poliklinik wenden, und es wenig zur Sache thut, ob ein Schmied oder aber ein Metzger oder irgend ein andrer aus dem Arbeiterberufe an einer venerischen Krankheit leidet, wird eine ansführliche Mittheilung des Besufes der behandelten Manner auszer Betracht bleiben.

Nicht immer ist jedoch die Erwahnung des Berufes ganz nutzlos; der jüngst (Kjobenhavn 1888) erschienene Bericht des: Vestre Hospital i 1887 ved. Overlaege Dr. R. Bergh giebt uns z. B. eine Übersicht von der Weise, in welcher, und die Personen , von welchen die dort verpflegten Frauen primitiv verführt worden sind. Nachdem Dr. Bergh erwahnt bat, dasz diese Personen meistens aus der nilmlichen Ge-

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102

sellschaftsklasse sind, giebt er uns zum Beweise dafür eine Übersicht von der Anzahl wohlernahrter Metzger (velnae-rede slagtere) als die feurigsten (livligste); starke Schmiede (kraftige Smede), Schuster (skomagerne); etc. — im Ver-haltniss zu der Anzahl, welche von denselben in Kopenhagen sich finden. — Hier nun ist eine Aufzahlung des Berufes erwünscht, um zu dem Resultate zu kommen, dasz die Verführer groszenteils zur niederen Volksklasse gehör-ten. Dr. Bergh sagt denn auch zum Schlusse, dasz aus den 531 von ihm erhaltenen Mitteilungen erhellte, dasz 446 Frauen von Mannern aus derselben, und somit nur 85 von Personen aus einer höheren Klasse entehrt wurden.

Bei den Frauen ist es von Wichtigkeit zu wissen, wie-viel Meretrices imter den Behandelten waren, d, h. wieviel Frauen in dem Beruf einer Meretrix ausschlieszlich eine Erwerbsquelle fanden.

Die Verteilung war in Bezug darauf, wie folgt:

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Wieviel Male war jede der bekannten Krankheitsformen auf diesem Gebiete vertreten; bei Mannern, Frauen u. Kin-dern, jedesmal in gewissen Altersstufen ?

Von den Patiënten litt eine ziemlich grosze Anzahl zu gleicher Zeit an mehr Geschlechtskrankheiten; zu wieder-

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103

holton Malen kam es vor, dasz Syphilis mit einer Gonor-rhoo oder venerischen Helcose combinirt war.

Daher wird bei der Erwahnung des quantitativen Ver-hal tuisses der vorgekommenen Falie, die Zahl der Krank-heiten gröszer sein als die Zahl der Patienten.

Die Verteilung nun ist wie folgt:

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Im Ganzen ....

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Aus vorstehenden Tabellen geht hervor, dasz die meis-ten Patienten bei beiden Geschlechtern gefunden werden zwischen dem 21.—25. Jahr, mehr auch vom 26.—30., als vom 16.—20. Jahre.

Was die Aetiologie betrifft, so verdankt von den acqui-rirten Fallen der gröszere Teil seine Entstehnng der Ge-scblechtsgemeinschaft. Gleich wird besonders erwahnt werden, in wie viel Malen Lues extragenital asquirirt war.

BetrefFs des Genitalleidens der behandelten Kinder im J. 1886 ist naber zu bemerken, dasz bei einem Madchen von 31/;, Jahr eine Vaginitis gefunden wurde, wobei das Hymen unverletzt war; jedoch wurden in dem herausflieszen-den Secret Gonococcen gefunden. Die Weise des Entstehens war nicht zu er klaren.

Bei einem Madchen von 8 Jahren wurde eine Vaginitis gefunden in Gesellschaft mit Syphilis in Stad. sec. Das Hymen war perforirt, der Coitus ausgeübt. P. ist, nachdem sie nur kurze Zeit in Behandlung gewesen war, nicht wieder zurückgekommen.

Ein Knabe von 10 Jahren litt an einer Urethritis und batte starke Anschwellung des Praeputiums; keine Complication war als Ursache hierfür anzugeben. In dem aus-

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107

flieszenden Eiter wurden Gonococcen gefunden. Die Ent-stehungsweise war nicht deutlich.

Im Jalire 1887 meldete sicli abermals ein Kind von S1/, Jahren mit einer Vaginitis bei unverletztem Hymen an. Wiederum waren Gonococcen in dem Secret nachzuweisen. Die Infection hatte wahrscheinlich durch den Finger statt-gehabt.

Ebenso ver hielt es sich mit einem Miidchen van 4l/2 Jahr, das obendrein Urethritis hatte.

Eins van 5 Jahren litt gleichzeitig an Vulvovaginitis imd venerischer Helcose. Das Hymen war perforirt, der Coitus ausgeübt. — P. wurde ganz geheilt entlassen.

Ein Madchen von 8 Jahren kam in Behandlung, wah-rend sie einige Tage vorher zum Coitus gezwungen worden war. Das Hymen war perforirt. In der Vagina wurde ein purulentes, Gonococcen enthaltendes Secretum gefunden.

Nur 4 Jahre alt, wurde ein Knabc doch schon an einer Urethritis leidend befunden, ohne Complicationen. Die vor-handenen Gonococcen lieszen keinem Zweifel Raum.

Sehr merkwürdig war der Fall, welcher nachher ausführ-licher besprochen wird, namlich von einem Kinde von 4 Jahren (Kind von S. D. wegen Lues in Stad. sec. in Behandlung) , wobei eine primare Induration an der rechten Tonsille gefunden wurde. Die Art der Infektion war uner-klarlich.

Einige merkwürdige Falie wurden beobachtet bei Knaben und Madchen von 11—15 Jahren.

Im Jahre 1886 kam ein Knabe von 14 Jahren in Behandlung, der schon zum zweiten Male an Gonorrhoe litt. Dreimal hatte er cohabitirt und war offenbar zweimal in-ficirt.

Ein Madchen von 12 Jahren litt au einer Vaginitis com-plicata cum Urethritide. Der forcirte Coitus wurde 10 Tage, bevor Patient in Behandlung genommen wurde, ausgeübt.

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108

lm Jahre 1887 meldete sich ein Madchen von 11 Jah-ren mit Secundarsymptomen von Lues an. Das Ergebniss der Untersuchung war, dasz sie von ihrem Brüderchen, das zu gleicher Zeit in der Klinik (Saai F) wegen Syphilis verpflegt wurde, genital angesteckt worden war. Dieses Brüderchen war damals 15 Jahre alt!

Ein anderes Madchen von 12 Jahren hatte eine Vaginitis complicata cum urethritide et cystitide; obendrein secun-dare Lues. Das Hymen war perforirt; Gonococcen wurden in dem Vaginalsecret gefunden; der Coitus war ausgeübt, j edoch kein Primaraffect zu eruiren.

Ein Knabe von 14 Jahren litt an Urethritis complicata cum epididymitide; Patient bliele regelmaszig in Behand-lung und wurde geheilt entlassen.

Von den syphilitischen Patienten waren im J. 1886 fünf und zwanzig extragenital inficirt, und zwar: 2 Kinder, 18 Frauen und 5 Manner, wovon 6 Frauen und 3 Manner verheiratet.

Der extragenitale Primaraffect kam vor:

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Diese Kinder sind Bruder und Schwester; die Mutter war gleichfalls in Behandlung mit secundaren Symptomen. Aus der Anamnese ergab sich, dasz die Mutter von ihrem Ehegatten genital inficirt war und sie hinwiederum die Krankheit den Kindern extragenital (Papulae in Munde) mitgeteilt hatte.

Bei den Frauen wurde der Primaraffect gefunden:

1. an der Oberlippe bei einer Cigarrenmaclierin von 20 .Tahreu. welche verheiratet war.

2. „ „ „ „ „ Niilierin „ 30 „ „ unverheiratet „

3. „ „ rechten Mamma „ „ Arbeitsfrau „ 41 „ „ verheiratet „

4. „ „ linken Brustwarze „ „ „ „ 32 „ „ „ „

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5. au der ünterlippe bei einer Dienstmadchen von 23 Jahren, welche unverheiratet war

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und bei den Mannern:

1. an der Oberlippe bei einem Schreiner von 22 Jahren, der unverheiratet war.

2. „ „ Nase „ „ Kiirrner „ 18 „ „ verheiratet „

3. „ „ Oberlippe „ „ Schiffer „ 22 „ „ unverheiratet „ ■4. „ „ Ünterlippe „ „ Zimmermann „ 35 „ „ verheiratet „ 5..........Oberlippe „ „ Schiffer „ 36 „ „ „ »

lm J. 1887 war das Verhaltniss wie folgt:

Bei den extragenital inficirten waren 2 verheiratete und 10 un verheiratete Frauen; 1 Mann verheiratet und 4 unverheiratet, und ein Kind.

Der Sitz des Primaraffects war:

bei den Frauen;

1. an der ünterlippe bei einer Dienstmadchen von 30 Jahren, die unverheiratet war.

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3 Jahre alt.

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110

bei den Mannern:

1. an der Oberlippe bei einem Ziminermann von 22 Jahren, welclier unverheiratet war. 2- „ „ „ „ „ Kellner „ 35 „ „ „ „

3. „ „ „ „ „ Anstreicher „ 28 „ „ „ „

4. „ „ Unterlippe „ „ Karmer „ 23 „ „ verheiratet „

5. „ „ „ „ , Maurer „ 36 „ „ unverheiratet „ Wir ersehen hieraus, dasz im Jahre 1886 der extrageni-

tale Primaraffect vorkam:

14 X an der Oberlippe.

6 X an der Unterlippe.

3 x an der Mamma (bezw. Brustwarze). 1 x an dem Anus (Venus paederastica). 1 X an der Nase.

und ihm Jahre 1887:

10 x an der Oberlippe.

7 x an der Unterlippe und 1 X an der Tonsille.

In den beiden Jahren also zusammen:

24 x an der Oberlippe.

13 X an der Unterlippe.

3 X an der Mamma (bezw. Brustwarze). 1 X am Anus.

1 X an der Nase.

1 X an der Tonsille.

Obgleich Dr. Bergh zu Kopenhagen uns in seiner Arbeit „Über Ansteckung und Ansteckungswege bei Syphilisquot; (Kopenhagen 1887) viele Wegen erkennen laszt, auf welchen Syphilis acquirirt werden kann, so sind die Fiille, welche gewöhnlich vorkommen, nicht so sehr verschieden an Localitat und Entstehungsweise.

Dr. Bergh, welcher in Kopenhagen ausschlieszlich Frauen-klinik hat, sagt (Ber. fra. alm. Hosp. 2. Abteil. 1872. Hosp. Tid. XVI 44. 1873 pag. 175), dasz von ihm 145 Fiille von Syphilis bei Meretrices beobachtet sind, worunter 80 d. i. 560/ ,, mit noch vorhandener Induration; bei diesen war der

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Ill

Sitz fünfmal perigenital und einmal an der Oberlippe; bei allen andern genital.

In den folgenden Jahren (1873—1886 incl.) hat er auf 284 Falie (es betrifft stets „öffentliche Dirnenquot;), 172 mal Induration vorgefunden; davon extragenital bei zweien an der Oberlippe; bei eine an der Brustwarze; bei einer an den Nates (infolge des Küssen und Saugens); und bei vieren perigenital (Reg. interfendneae, hypogluteae, inguinales). Dies kommt schlieszlicb aaf ein extragenital Procent von 2, bei 5, 5 perigenital.

Hier ist das Procent der extragenitalen Infectionen natiir-licb klein, weil Meretrices vielfach in der Gelegenheit genital inficirt zu werden, meistens nicht mehr für extragenitale Ansteckung empfanglich sind.

Fournier erklart (pag. 50—51. Lecons cliniques) die peri-genitalen Schanker folgendermaszen : Et que cette fréquence relative du chancre perigénital chez la femme ne vous étonne pas, messieurs. II est a cela une raison des plus simples que voici: c\'est qu\'il éxiste pour la contagion dans le sexe féminin des voies qui, dans le nótre, ne lui sont pas ouvertes, ou qui ne s\'ouvrent pour elle que d\'une facon rare, tout exceptionelle; c\'est que certains chancres de la femme n\'ont pas au moins comme fréquence, leurs corres-pondants chez l\'homme . . .

2°. Les régions peri-génitales .... Chez elle (la femme) en ëffet ces parties risques bien plus que dans notre sexe, d\'être souillées par le pas virulent. Le perinée de la femme par exemple s\'offre naturellement a la contagion, par ce qu\'il est situé immediatement en arrière de la vulve et que tout ce qui s\'écoule de la vulve se répand sur lui.

In der Poliklinik wurden im J. 1886:

147 Manner und 118 Frauen = 265 Patienten und im Jahre 1887:

122 Manner und 79 Frauen — 201 Patienten, zusammen

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112

also 466 Patienten an Syphilis acquisita behandelt, welche entweder mit noch vorhandenem Primaraffect sich anmel-deten oder bei denen noch der Sitz des schon geheilten Ulcus zu eruiren war.

Von den 265 Fallen im J. 1886 war, wie obenerwahnt, der Sitz des Primiiraffects 240 mal genital und 25 mal extragenital; also ein extragenital Procent von ± 10 für Manner und Frauen zusammen;

und im J. 1887 war der Sitz 184 mal genital und 18 mal extragenital, also auch ein extragenital Procent von ± 10. Über beide Jahre zusammen also auch ungefahr 100/o, weil auf 466 Falle mit anwesendem oder zu eruirendem Primaraffect 44 mal extragenitale Infectionen entfielen.

Dasz diese Verhaltnisse sehr differiren, geht deutlich hervor aus den Ziffern, welche Dr. 0. Petersen in St. Petersburg uns in seiner Abhandlung: Über extragenitale Syphiliskrankheiten (Ein Fall von Ulcus induratum der Tonsille. Vortrag, gehalten in der Russischen Syphilidologischen Gesellschaft) mitteilt.

Prof. A. G. Gay in Kasan sagt: 91,lquot;/^ harte Schanker findet man an den Genitalien; 3,2n/u an den Lippen; 1,7quot;/„ am Anus und S^quot;/0 an anderen Stellen. Das ist also 9°l0 extragenital, giltig als Durchschnitt für Manner und Frauen.

Es besteht jedoch ein groszer Unterschied in der Anzahl Manner und Frauen, welche extragenital angesteckt werden ; für die Frauen ein höherer Procentsatz , als für die Manner.

Im Handbuche von Mauriac ist hierüber das meiste Material gesammelt.

Mauriac fand bei 1773 M a n n e r-Syphilitici nur76(d. i. 4,20;0) extragenital inficirt. Er sammelte diese 1773 Fiille aus Daten , welche ihm von Fournier , Bassereau , Clerc, und Le Fort geliefert waren, und fand die Infection 36 mal an der Lippe 12 „ am Anus 9 „ am Abdomen

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113

8

mal

an der Zunge

3

n

an den Zehen

2

an den Fingern

2

an den Augenlider

1

an den Nates

1

V

am 2Iahnfleisch

1

an der Wange

1

am Nasenfiügel

76

Petersen fand

von

1878—1884 unter 1208 Primarulcera

bei Mannern nur 23 (1,9quot;/,,) extragenital (11 an derLippe;

9 am Anus; 2 am Bauch; 1 an der Wange). Bei den Mannern in Frankreich also mehr als zweimal so viele Extra-genitalinfectionen als in St. Petersburg.

Petersen sagt — ohne zu einer bestimmten Erklarung zu gelangen — dasz der höhere Procentsatz in Frankreich wohl zu suchen sei in der in Frankreich mehr gesuchten widernatürlichen Geschlechtsbefriedigung.

Grödinger (Bericht über die syphilitische Abtheilung des Eigaer Hospitals zu Alexandershöh. Riga 1885) sah unter den von ihm beobachteten Syphilisfallen nur l,30/o, wel-che extragenital entstanden waren; seine Beobachtung er-streckte sich allein über Mannern (2 mal an der Lippe; 1 mal an der Tonsille, 1 mal am Augenlid). Fournier sagt in seinen „Lecons cliniques sur la syphilis, étudiée plus particulièrement chez la femmequot; : II est d\'observation que chez l\'homme, les chancres dits extragénitaux se présentent , par rapport aux chancres des parties génitales, dans une proportion de 5 a 6 contre 94 ou 95 environ.

In Amsterdam entfielen auf 147 Manner mit vorhande-nem Primaraffect im J. 1885 nur 5 extragenital inficirte, d. i. also ± 3,30/0, und von den 122 im J. 1887 nur 5, d. i. also di 4a/0, in beiden Jahren zusammen kamen also

10 Extragenitalinfectionen auf die 2(59 genanten Falie, d. i.

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114

ein Gesamtprocent von ± 4, ein Procentsatz, der so ziem-lich mit dem von Mauriac und Fournier — für Frankreich gegebenen — übereinstimmt. Glücklicherweise spricht Petersen seine vorerwahnte Ansicht nicht positiv aus, sonst ware sie auch weniger schmeichelhaft für Amsterdam.

Höher stellt sich das Procent für die Frauen.

Mauriac fand auf 292 Primarindurationen, welche verhanden oder zu eruiren waren, 19 extragenital, d. i. also 6,5quot;/0 (9 mal an der Lippe, 5 mal am Anus, 2 mal an der Brustwarze, 1 mal an der Tonsille, 1 mal an den Nates und 1 mal am Gaumen).

Fournier (Académie 25 Oct. 1887) erwahnt 887 beobach-tete luetische Frauen, von denen 4,50/0 extragenital infi-cirt war, und sagt deun auch, dasz diese Anzahl sehr stark variire, ja sogar ein Verhaltniss von etwa 1: 4 er-reichen könne — Chez la femme bien plus souvent que chez l\'homme le chancre syphilitique est de siège extragenital. (Legons pag. 49.)

Sperk teilt mit, dasz im Kalinkin-Hospital bei 24,3quot;/0 der luetischen Frauen extragenitale Infection vorkommt, „doch bezieht sich diese zum Theil auf Frauen, die vom Lande ins Hospital gesandt werdenquot;.

W. A. Kobylin (Bote für gerichtl: Medicin u. allg. Hygiene 1882 pag. 79—106) erzahlt, dasz er in dem Kalinkin-Hospital im Laufe des Jahres 1880 Primarinduration 6 mal an den Brustwarzen angetroffen habe, auf 77 bei Frauen vorgekommenen Fallen der Syphilis, d. i. also ± 9quot;/0.

Zu Amsterdam entfielen im Jahre 1886 auf 118 Frauen (wie oben erwahnt) 18 extragenitale Primaraffecte, d, i. also ± 150/0, und im J. 1887 auf 79 Frauen 11 Extragenital-infectionen, d. i. also ± 140/0, in beiden Jahren also zu-sammen 29 extragenitale Infectionen auf 197 Frauen, d. i.

± 150/„.

Wir sehen also, dasz die Ziffern in den beiden genann-

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ten Jahren, weder für Manner noch für Frauen sehr dif-feriren. Auch darin scheint ein bestimmtes Verhaltniss zu bestehen, das natürlich teils bedingt wird von der Anzahl Syphilisleidender, welche procentweise auf die ganze Bevöl-kerung entfallt, teils ihren Grund hat in Principien der Reinheit, etc. Es ware daher von Wichtigkeit, hier mitzu-teilen, auf welchem Wege der extragenitale Primaraffect acquirirt war. Hierüber sind jedoch koine genauen Mittei-lungen zu machen, da die Patienten meistens keine rich-tigen Aufklarungen zu geben wuszten.

Es wurde bereits erwahnt, dasz die zwei Kinder, mit Primaraffect an der Lippe von ihrer Mutter inficirt waren, welche letztere hinwiederum von dem Vater genital inficirt wurde. Der Vater wurde behandelt in dem Nosocomium zu Amsterdam; die Mutter war in poliklinischer Behand-lung mit secundarer Lues.

Der Primaraffect am Anus bei Nu. 13 vona Jahre 1886 wird, was die Entstehungsweise betrifft erklart durch die Mitteilung der Patientin, dasz sie auf abnormalem Wege cohabitirt wurde.

Unter den Frauen, welche an der Mamma inficirt waren, war eine, n0. 3 vom Jahre 1886, welche nicht saugte; eine, n0. 4 vom Jahre 1886, welche nichts Naheres anzugeben wuszte und eine, n0. 18 vom J. 1886, welche inficirt war von dem Kinde ihrer Schwester, welches bereits wegen congenitaler Lues behandelt und beim Saugeu also den Ansteckungsstoffquot; übertragen hat. Von vielen andern war zu eruiren, dasz sie von einem geküszt waren, dem „etwasquot; fehlte; die meisten wuszten die Entstehungsweise nicht anzugeben. Der Primaraffekt an der Tonsille war in Anse-hung der Entstehung nicht zu erklaren. Das Madchen war ein Kind von S. D., welche Person wegen Symptome secundarer Lues in poliklinischer Behandlung war.

Was den plötzlichen Ausbruch neuer Erscheinungen nach

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langerer Latenz betrifft, so kam ein frappanter Fall vor, welcher merkwürdig genug ist um mitgeteilt zu werden:

Ein Mann und eine Frau, bezw. 67 und 63 Jahre alt, meideten sich zui\' Behandlung\' an. Die Frau klagte iïber einen über den ganzen Körper verbreiteten Ausschlag\' und heftiges Kopfweh, der Mann über Schrnerz und Flecken im Munde. Erstere hatte ein papulo-squamöses Exanthem, welches sich im Gesicht, auf Brust und Rücken, an den Armen und Schenkeln zeigte; letzterer hatte ausgedehnte Papulae an den beiden Mundwinkeln und eine Papel an der rechten Ton-sille. Diese Combination liesz keinem Zweifel Raum hinsichtlich der Diagnose Syphilis. Reste von irgend welchem Primaraffect waren nicht zu finden. Nach langem Fragen und Suchen erfuhren wir, dasz der Mann vor etwa elf Jahren Ausschlag gehabt hatte, im Gefolge Halsschmerzen, Delluvium capillorum und Kopfweh; die Frau hatte damals von Ausschlag nichts gespurt, hatte jedoch auszer dem Haarschwund viel zu leiden von Kopf- und Halsschmerzen. Kinder waren nach jener Zeit keine mehr geboren. — Diese beiden, ttbri-gens kriiftig gebaute Individuen batten vor 17 Wochen ihre ein-zige, ihnen übrig gebliebene Tochter durch Ertrinken verloren; 3 Wochen darauf batten sich obenerwahnte Kopf und Halsschmerzen gezeigt; das Exanthem bestand jetzt bereits 10 Wochen.

Dergleichen Falie sind beschrieben von Diday, Fournier, Finger etc. Als Ursachen werden genannt: Schrecken, Schlag, Geldverlust, hauslicher Verdrusz, etc. Diday giebt in seiner Mal. vén. pag. 383 u. s. w. frappante Beispiele davon. Auf pag. 386 und 387 teilt er mit, wie schlechte AufFüh-rung der Ernahrerin (in casu Trunk und Enthaltung von Nahrung) von Einflusz sein kann auf den Verlauf der Syphilis bei einem hereditar sypbilitischen Kinde.

Diese Beispiele zeigen uns, wie sehr wir auf von auszen wirkende Ursachen zu achten baben; vom tberapeutiscben Gesichtspunkte ist dies von hohem Werte, da Aufhebung des Accidents, welches den Anlasz zu der neuen Eruption gab, ein Haupterforderniss zur Heilung ist.

Syphilis d\'emblée wurde im Jahre 1886 dreimal und im

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J. 1887 zweimal gut constatirt. Da, wo man einen mit Gonorrhoe behafteten Patienten behandelte unci wahrend der Kur Secundarsymptome auftreten sah, wahrend kein Primaraffect gefunden war und auch kein Urethral-Ulcus beobachtet, da konnte man die sog. Syphilis d\'emblée constatiren.

Von den 372 Fallen der Syphilis, welche in den Jahren \'86 und \'87 zusammen bei Frauen und bei Kindern bis zum 10. Jahre vorkamen, geboren:

31 zu der extragenital acquirirten Lues 84 zu der congenitalen Lues

13 zu der matrimonialen Lues (Lues von einem ver-

heirateten Mann auf seine Frau übertragen) 3 zu der genital acquirirten Lues bis zum 10. Jahre\') in toto 131 Falie von „Syphilis non meritéequot;, als von Four-nier genannt, der Rest (d. i. 241 Falle) zu der von ihm genannten „Syphilis meritéequot;. Die Ziffer fiir „Syphilis non meritéequot; ist gewisz zu klein, denn von nur wenigen Frauen kann man mit Sicherheit eruiren, ob sie nicht auszer der Ehe inficirt wurden. Das Procent derer, welche also wohl gewisz unschuldigerweise syphilitisch waren betrug nicht weniger als ± 35, ein Procentsatz, welcher wie ge-sagt zu klein ist. Fournier meldet, dasz bei ihm von den Frauen-syphiliticae 24°/„ „Syphilis non meritéequot; batten. Er entnahm diese Ziffer seinen Privatpatienten; sie kann daher als sehr zuverlassig angesehen werden.

\') Kinder unter 10 Jahren, wir diirften fast sagen unter 12 Jahren, welche genital inficirt waren, werden doch wohl von niemand betrachtet werden als solche welche sich Prostitution haben zu Schulden kommen lassen. Wir dürfen die von ihnen acquirirte Syphilis wohl als nicht imputabel betrachten.

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ZWEITER TEIL.

Anlaszlich des Besprochenen wünschen wir einzelne Punkte des naheren zu erörtern.

Es ist von uns zu wiederholten Malen beobachtet, und es wird noch jedesmal wieder bestatigt, dasz die Syphilis bei extragenitaler Infection einen heftigeren, schwereren Verlauf bat, als bei genitaler. Soweit wir wiszen, ist hier-über noch nie geschrieben; wahrend über extragenitale Infection eine reiche Litteratur besteht, ist dieser Pnnkt doch nicht dabei ein Gegenstand der Besprechung gewesen.

Allein Eichhorst macht in seiner Pathologie u. Therapie pag. 533 folgende Bemerkung: „Als eigenthümliche, aber auch durch Zufall entstandene und demnach hierher gehorige Form der Syphilis, wollen wir noch die Syphilis der Arzte und des Heilpersonales erwahnen. Arzte, welche mit wunden Fingern Syphilitische, deren Krankheit sie mitunter gar nich kennen, untersuchen, sind begreiflicher Weise in der Gefahr, sich anzustecken. Es ist eine grosze Reihe der traurigsten Beispiele dafür bekannt. Dazu kommt noch, dasz nicht selten derartige Falie langere Zeit ver-kannt werden (?), da man oft kaum noch die Ansteckungs-quelle ausfindig machen kann und dasz sie sich zum Theil verzettelt, zum andern Theil vielleicht auch wegen der Besonder heiten des Infektionsmodus durch

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hervorragencl schwore Erscheinungen verrathen. Auch Hebammen , u. s. w.quot;

Auch sind hie and da Beispiele besonders heftigen Ver-laufes erwahnt worden, so u. a.: von Unna (Monatshefte f. Dermat. pag. 975, Jahrg. 1888), wo er sagt: „Von den Syphilisfallen erschien besonders interessant eine schwere, acquirirte Knochensyphilis bei einem 20 jahrigen Manne, der als 6 Monate altes Kind von der Amme angesteckt war, etc. ;

von Petersen, in „Ein Fall von Ulcus induratum der Tonsillequot; St. Petersburg 1887, — ebenfalls mit heftigem V erlauf;

von Dr. Herard (Annales de Dermatologie et de Syphi-lographie 1887), über einen Fall primiirer Induration an der linken Brustwarze bei einem Manne von 63 Jahren. Vier Wbcben nach dem Auftreten des Ulcus zeigte sich ein sehr ausgedehntes papulo-squamöses Exanthem über den ganzen Körper. P. war inficirt von einer Frau, die ihm an der Brust gesogen hatte;

imd so eine Menge zerstreuter Berichte (Descroizelles, Haslund, Reynolds, Laurent, Besnier, Barclay, Duponl, Heath, Beissel), welche stets den ernsteren Verlauf her-vorheben, jedoch nie zu weiteren Betrachtungen Anlasz geben.

Zwar ist von den meisten Schriftstellern auf das Bestehen schwerer und leichter Formen der Syphilis aufmerk-sam gemacht, und es ist dabei eine Beschreibung gegeben, woran man diese Formen erkennen kann.

So macht Diday pag. 359, (les maladies vénériennes) eine Einteilung in ; „cinq categories représentant chacune un degré de plus en plus fort d\'intensité du mal, savoir:

a. syphilis ébouchée oü la vérole est plus que faible.

(7 cas sur 93)

b. syphilis forte (53 cas sur 93) Les caractères essen-

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tiels des syphilis de cette categorie sont: de ne produire des lésions visi-bles qu\'au tégument; de durer, en moyenne dix mois; enfin de pou-voir guérir en ce laps de temps sans l\'intervention des remèdes dits spé-cifiques (lesquels, sans être toujours nécessaires, peuvent quelquefois être occasionnellement fort utiles).

c. syphilis forte (29 cas sur 93) Les caractères essen-

tiels des syphilis de cette catégorie sont: que les lésions,qu\'elle produit, n\'affectent pas un seul et même sys-tème organique, le tégument; que d\'après mon calcul précitê elles du-rent en moyenne prés de vingt mois (dix neuf mois et huit dixiè-mes); enfin que, pour triompher de la plupart des lésions, il est nécessaire d\'adjoindre aux autres mé-dications le traitement spécifique, parfois mixte.

d. syphilis galopante maligne (4 cas sur 93). C\'est comme

une syphilis forte, a l\'état aigu. Après une incubation plus courte que d\'ha-bitude (34 jours — moyenne — ou lieu de 45) apparait, accompagnce de céphalie violente, une éruption générale de larges plaques ou de pustules, qui rapidement s\'ulcèrent et se couvrent de cróutes.

Insomnie, prostration, inappé-tence, douleurs ostéocopes précoces. Les poussées successives se précipi-

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tent; des rupias, des tubercules, des périostoses se déclarent préma-turément et bien que la guerison en soit pas impossible, la syphilis tertiaire en peut que rarement être évitée. e. syphilis tertiaire etc.

und sagt ferner pag. 428;

Ainsi eu thèse générale doit inspirer, dès la première éclosion, des inquiétudes sur sa gravité, une syphilis :

1. dont le chancre primitif a été fortement et est resté long-temps induré;

2. dont la deuxièmeincubation, celle comptée a début du chancre, a été au dessous de quarante jours;

3. dont les prodromes, malgré la bonne constitution du sujet, ont été marqués par une débilitation profonde et surtóut prolongée;

4. dont la première poussée tégumentaire a été papuleuse, squarneuse ou pustuleuse; au lieu d\'etre simplement éry-thémateuse; — a été d\'emblée confluante: — a envahi si-multanément la face antérieure et postérieure du tronc, le cuir chevelu, les regions palmaires et plantaires;

5. Oü les plaques muqueuses se manifestent en même temps ou presque en même temps que l\'éruption cutanée; ap-paraissent dans un endroit sans y avoir été sollicitées par aucune cause habituelle ou accidentelle d\'iritation; affectent une forme plus profonde que ne le comporte la region ou la texture (sont par exemple ulcereuses au bord de la langue, au scrotum, a la vulve, a 1\'anus); se manifestent sur des régions oü la membrane muqueuse par sa structure se rapproche de la peau;

6. oü le chapelet des engorgements ganglionnaires cervicaux, mastoïdiens, est plus nombreux, plus volumineux, plus dur, persiste plus longtemps que d\'habitude.

7. qui frappe un sujet agé, affaibli, mal constitué, lympha-

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tique, relevant d\'une affection dyscrasique, pauvre, im-parfaitement nourri, dyspeptique, exposé au froid humide, sujet aux polutions, a profession sedentaire ou nocturne, intempérant, alcoolisé, joueus, névropathique, bourrelé de soucis d\'affaires, timoré et méticuleux, ou tout au contraire insouciant et indocile.

Finger macht pag. 74 und 75 (Die Syphilis und die ve-nerischen Krankheiten) auch hierüber seine Bemerkungen und sagt zum Schlusse: „Succulente Formen sind als die leichteren Zeichen einer leichteren Lues, eines gesünderen, widerstandsfahigeren Organismus ; trockene Formen, als die schwereren, entwickeln sich in schwiicheren, weniger wi-derstandskraftigen Patienten und sind Zeichen eines ern-steren Processesquot;. Er sagt ferner auf S. 138, wo er über Lues maligna redet:

„Unter Lues maligna verstehen wir einen eigenthümli-chen Verlauf des secundairen und tertiairen Stadiums. Der Verlauf ist dann der, dasz meist schon der Initialaf-fect\'selbst sehr ausgebreitetist, destructive Tendenz darbietet, Phagedan, Diphtheric und Gangran ihn compli-ciren. Die Eruptionserscheinungen sind nicht minder schwer und treten nicht selten schon frühzeitig mit Ende der sechsten Woche post infectionem auf. Die nun zur Eruption kommenden Formen sind pustulöser Natur. Ein groszpustulöses Exanthem bedeckt oft sehr dicht den Kör-per, Gesicht und Kopfhaut, und bewickt rasches Deflu-viumquot; etc.

Dr. M. von Zeiszl bestatigt das von Diday Gesagte (s. oben). Uns bat die Erfahrung gelehrt, dasz auszerdem noch in den Fallen, wo ein Lichen syphiliticus sich entwickelte, (dies geschieht vorzugsweise an den Stellen, wo vorher ein maculöses Exanthem war) meistens ein hartmickigerer Verlauf des Krankheitsprocesses auftrat.

Bei den extragenitalen Infcctionen nun verlief zum grösz-

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ten Teile die Krankheit nnter einer Form, welche nach dem oben gegebenen Maszstabe, schwer genannt werden musz.

Als Beleg hierfür folgen von einigen die Krankheitsge-schichten, von anderen kürzere Mitteilungen. Wir werden eine Tabelle hinzufugen, welche nns eine Übersicht bieten wird von der Daner des extragenitalen Primaraffects und zugleich von der Zabl von Tagen, nach welcher bezie-hungsweise die secundaren Erscheimmgen sich zuerst zeig-ten, mit ihrer Ausbreitung, oder mit andern Worten die Dauer der 1. und 2. Incubation angeben, wie auch die Dauer des Ulcus und die Verbreitung nebst der Art des Exanthems.

C. E. F. Diensthote von 19 Jahren meldete sich an am 18 September 1886.

Primaraff. Bei rler Aufnahme steilte sich he raus. dasz P. ein Ulcus hatte, beinahe von der Grösze eines Zwanzigpfen-nigstücks, und zwar an der Oberlippe. Das Ulcus war ziemlich hart, die Umgebung stark geschwollen. Driisen. Von den Drüsen waren besonders die subrnaxill. Drü-sen links sehr grosz, ovoïde und hart; die Cervical-drüsen in groszer Zahl geschwollen und hart; die Aclisel-höhlendrüsen maszig vergröszert, die Cuhitaldn\'isen kaum zu fühlen, die Leistendrüsen nur rechts ein wenig vergröszert und hart.

Exanthem. Roseolallecken waren ziemlich bleich, sichtbar auf Brust, Bauch, Rücken, Beinen und Armen. Aus dem Vorkom-men bereits auf den Unterarmen darf man aanehmen, dasz das Exanthem schon einige Tage bestand. Mundhöhle. In Faucibus leichte Bote; eine Papula an dem linken

Mund winkel.

Genitalien. Ad. genital: nihil.

Allgem. Sympt. Kein Kopfweh, wenig Halsschmerzen, kein Delluv.

capillorum.

Infectionsdatum. Unbekannt.

Patient wurde auf die gewöhnliche Weise behandelt mit Inunc-ticnen von Ungt. cinereum.

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25. 9. 86. Statu quo ante; keiue Zahnlleischreaction.

1.10.86. Keine Veranderung; Papula am Mund ulcerirt.

5.10.86. Das Ulcus an der Lippe fangt an kleiner zu werden;

das Exanthem erbleicht immer mehr. Keine Zahnlleischreaction.

12.10.86. Das Ulcus wird immer kleiner, P. hat viele kreisförmige Papulae auf dem Rücken.

20.10. 86. Die Papulae erhleichen immer mehr; die Driisen sind noch ehenso grosz und hart. Die Induration an der Lippe wird weicher. Submaxillardrüsen noch von der Grösze einer Haselnusz; Papula im Munde hesteht noch.

3.11.86. Ad genit. nihil; Papulae zu hellgelhen Maculae verfarbt.

Exanthem nur noch im Halse; Driisen noch statu quo ante. Keine Zahnlleischreaction. Der Primaraffect hesteht noch in einer Grösze einer Erbse. Papula im Mund etwas besser; starke Tonsillaranschwellung.

10.11.86. Primaraffect wird immer kleiner.

7.12.86. Primaraff. geheilt; Leucoderma syph. ziemlich stark pro-noncirt. Drüsen otwas kleiner; nur die submaxillardrüsen noch grosz.

P. bleibt aus der Bebandlung weg.

E. S. Dienstbote, 17 Jahre, meldete sich an 11.8.86.

Primaraff. Patientin. welche mehrmals geküszt ist von jemand, weicher ein Geschwiir an der Lippe batte, ist jetzt selbst an der Oberlippe mit einem schon 6 Woehen alten Geschwiir behaftet, welches als Pustel angel\'angen. in einigen Tagen sich ausbildete.

Driisen. Hauptsachlich die Submaxillardrüsen links geschwollen und hart, die Halsdrüsen in groszer Zahl geschwollen, die Axilliirdrusen ebenfalls, die Cubitaldrüsen sehr deut-lich fühlbar, die Inguinaldrüsen wenig.

Exanthem. P. behauptet schon vor 14 Tagen Ausschlag am Arm gesehen zu haben. Jetzt hat sie ein florides papuloses Exanthem über den ganzen Körper und im Gesicht. Kleine erodirte Papulae im Halse.

Mundhöhle. In Faucibus Rote und kleine erodirte Papulae an dem Arcus palatoglossus.

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Genit. Ad genital, nihil.

Allgem. Sympt. P. hat schon seit 14 Tagen Kopfweh unci Fieber; un seit 2 Tage Vomitus; Delluv. capill. sehr stark.

Infectionsdatum. Unbekannt.

23. 8. 86. Behandlung mit Kalomelinjectionen.

Leistendrüsen klein, Submaxillardrüsen sehr grosz; Ul-cera an den Tonsillen; das Exanthem erbleicht einiger-maszen.

30.8.86. Keine Zabnfleischreaction. Ulcera an den Tonsillen sehr grosz. fjbrigens statu quo ante.

13. 9. 86. Leistendrüsen mehr geschwollen. Exanthem verschwun-den; keine Zabnfleischreaction. Beide Tonsillen ulceri-ren noch. Primaraff. Statu quo ante.

19. 9. 86. Statu quo ante. Ulcus etwas kleiner.

20. 9. 86. Drüsenanscbwellung etwas geringer. Ubrigens statu quo

ante. (Merc, bijodat.)

27.9.86. Ulcus viel kleiner; an den Tonsillen nocb tiefe Ulcera und Papulae am Arcus. Keine Gingivitis.

9.10.86. Ulcus fast geheilt; auch Tonsillen bessern; ad Genit.

noch immer nichts; trockene Papulae am linken Schul-terblatt. Drüsen kleiner.

17.10.86. Ulcus geheilt; Submaxill. Drüsen noch deutlich zu tullen, doch viel kleiner; übrige Drüsen ebenfalls; Tonsillen viel besser. Die Papulae auf dem Rücken erbleichen. P. bleibt ■weg.

R. W. 18 Jahre, Ladenjungfer, meldete sicb 10.8.86.

Primaraff. P. bat eine Woche laug geschlafen bei einem Mildcben, das Halsschmerzen batte; sie bat aus demselben Getasz gegessen und getrunken. Vor 10 Wocben bekam P. ein Geschwür an der Oberlippe, welches jetzt noch bestebt, aber schon kleiner geworden ist,. wie P. angiebt.

Drüsen. Die Submental- und Submaxillardrüsen sind geschwollen und sehr grosz, die Cervical- und Axillardrüsen weniger. Cubitaldrüsen und Inguinaldrüsen wenig.

Exanthem. P. zeigt (sie weisz nicht wann es anfing) ein maculo-papulöses Exanthem auf Bauch, Brust und Nates. Auf

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riem Rücken sind eine Mnnye von zerstreuten Papulae zu sehen; Leucorlerma syph.

Mundhöhle. An beiden Tonsillen Papulae, ebenfalls am Mundwinkel.

Geuit. Ad. Genit. nihil.

Allgein. Erschein. P. bekam vor 3 Wochen heftige Kopf- und Hals-schmerzen und davor schon Defluv. capillomm. Sie litt viel au Fieber.

Infectionsdatum. Vor zwölf Wochen.

Behandlung mit Inunctionen c. Ungt. ciner. 5 grm. p. d. (Pharm. Neerland.)

23. 8.86. Noch viele kleine Papulae auf dem Rücken. Primaraff.

wird weicher. Cervicaldrüsen werden gröszer. Beide Tonsillen ulceriren. Geringe Pyramidenschwellung.

30. 8. 86. Primaraff. statu quo ante; das Exanthem erbleicht. Drü-sen noch grosz, zumal submaxill.; Tonsillen stets ulceri-rend; noch Pyramidenschwellung.

P. bat bis heute 27 Inunctionen gebaht.

13.0.86. Tonsillen langen an zu heilen; Drüsenanscbwellung et-was geringer; Exanthem verschwunden. Primaraff. etwas kleiner.

16.9.86. Submaxillardriisen kleiner; Tonsillen ulceriren noch. Primaraff. bleibt noch hart.

25. 9. 86. P. hal jetzt 35 Inunctionen gehabt. Die Halsdrüsen siud klein. Die Infiltration an der Lippe wird weicher. Papulae auf der Zunge und an der Wange.

1.10.86. Ulcus beinahe gebeilt; kein Exanthem; geringe Zahn-lleiscbreaction.

5.10.86. Drüsen kleiner; Submaxillardriisen allein noch stark ge-schwollen. Leucoderma. Papulae, noch im Munde verhanden, ulcerirend. Geringe Gingivitis.

12.10. 86. Primaraff. noch immer inliltrirt; Papulae noch ulcerirend; geringe Gingivitis.

G. M. unverheiratete Dienstmagd; von 24 .Tahren, kam 3. 9. 86 in Behandluiig.

Primaraff. P. bat ein sehr groszes, stark indurirtes Ulcus an der Unterlippe. Das Geschwür war entstanden aus einer Pustel, welche in kurzer Zeit (4 Tage) sicb stark ver-

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gröszertc. P. sagt, dasz das Ulcus jetzt. schon 6 Wochen besteht.

Drüsen. Uie Submaxillardruseu sitid besonders stark geschwollen ebenso die Cervicaldrüsen, doch diese sind kleiner und in Reiben stebend. Die Acbselböhleadrïiseu recbts aucb starker als links. Cubitaldrüsen und Inguinaldrüsen ver-hiirtet und ziemlich grosz.

Exantbern. P. hat ein Papulo-squamöses Exanthem über den ganzen Leib, auch sebr stark im Gesicht. P. weisz nicht genau, wann es begaan. Wir dürfen jedoch aus dem so allgemeinen Vorkommen, auch bereits an den Armen, entnebmen, dasz es vor 10 bis 14 Tage entstanden war.

Mundhöhle. Röte des Pharynx; Tonsillen geschwollen.

Geuit. Ad Genital, nihil.

Allgem. Sympt. P. bat viel Koplweh, wenig Halsschmerzen; Dellu-vium capillorum. P. giebt an, dasz sic viel an Fieber gelitten babe.

Infectionsdatum. Nicht genau bekannt.

12.9. 80. Statu quo ante. An der rechten Tonsille ein weisze Papel.

21.9.86. Tonsille (rechts) ulcerirt; Papulae an der Lippe. Exanthem noch immer üoride; Submaxillardruseu starker geschwollen.

13.10. 80. Exanthem erbleicht stark. P. hat bis jetzt Pilulae cum

bijoduret. genommen. Beide Tonsillen ulceriren. Pri-marulcus statu quo ante. P. magert stark ah; ist gravida im 8. Monat.

21.10.80. P. kam nieder mit einem Madchen (8 Monate) 1200 Gramm schwer. Das Kind starb einige Stunden nach der Geburt und war ganz mit dunkeln Papulae bedeckt.

19.11.80. P. hat noch ulcerirende Tonsillen; das Exanthem is ver-schwunden. Der Primaraffect kleiner und weniger iu-durirt.

Erst am

17.1.87. wird Patient oline Symptome entlassen.

G. v. B., Maurer, 36 Jahre, unverheiratet, meldete sich 12.11. 80 an.

Primaraff. P. hatte ein Ulcus an der Unterlippe, au Grösze einem

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Zwanzigpfennigstück gleich. Vor 4 Wochen bemerkte er dies zuerst.

Das Ulcus ist ziemlich hart, die Umgebung stark ge-schwollen.

Drüsen. Submaxillardrüsen sehr stark geschwollen und hart; ebenso die Halsdrüsen, ebenso die Axillardrüsen, weniger die Cubital- und Leistendrüsen.

Exanthem. Über den ganzen Leib ein maculo-papulöses Exanthem, hie und da schilfernd; einzelne Papulae mit Krusten bedeckt. Vitiligo scroti.

Mundhöhle. Erythema faucium.

Allg. Syrnpt. P. batte wenig Halsschmerzen, viel Kopfweh, geringen Haarschwund.

Genit. Ad Genit. nihil.

Infectionsdatum weisz P. nicht genau anzugeben.

Behandlung durch Inunctionen.

23.11.86. Noch wenig Veranderung; das Exanthem wird blei-cher. Mehr Röte der Fauces. Tonsillenschwellung. Koine Gingivitis.

1.12.86. Primaraff. wird etwas kleiner, doch noch hart; das . Exanthem wird bleich, die Drüsen bleiben grosz. Papulae an den Tonsillen. Geringe Mercurialreaction im Munde.

9.12.86. Statu quo ante. Geringe Gingivitis. Die rechte Tonsille ulcerirt.

17.12.86. Primaraff. ist geheilt, doch noch hart; die Tonsille ulcerirt stark. Das Exanthem ist noch nicht verschwunden. Die Drüsen sind noch sehr grosz.

24.12.86. Primaraff. noch sehr indurirt; noch Exanthem; Drüsen hart. Ulcus auf der Tonsille bessert; wenig Mercurial-reaction.

31.12.86. Noch Exanthem; Drüsen etwas weicher; Ulcus an der Tonsille kleiner.

8.1.87. Das Exanthem ist verschwunden; die Drüsen werden kleiner; das Ulcus an der Tonsille bessert.

G. N.. Schreiner, unverheiratet, erschien am 10.4.86. Primaraff. Vor 6 Wochen bekam P. eine kleine Pnstel an der Ober-lippe, welche sehr schmerzte und allmahlich gröszer

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wurde. Sie warde behandelt mit Glycerine. Jetzt ist aii der Stelle ein groszes, hartes Ulcus.

Drüsen. Vorzugsweise die Submaxillardrüsen links sind grosz und hart. auch die Halsdrüsen, ebensowie die Axill- und Cubitaldrüsen, weniger die Inguinaldrüsen.

Exanthem. Anf der Brust Roseola. P. behauptet schon vor 4 Wo-chen auch Ausschlag gehabt zu haben. Nassende Papulae zwischen Scrotum und Schenkeln.

Mundhöhle. Röte imd Anschwellung der Tonsillen.

Alig\'. Sympt. P. batte wenig Kopf-und Halsschmerzen; kein Defluv. capill.

Genit. Ad. Genital, nihil.

I nfect i on sd atum. Unbekan nt.

Behandlung durch Inunctionen.

20. 4 86. Das TIlcus vvachst und wird harter. Papulae in fauc.

1. 5. 80. Ulcus statu quo ante. Papulae ulceriren (Jodof. pulver.) Wenig Exanthem, keine Gingivitis.

20.5.86. Das Ulcus bessert sich; die Drüsen werden kleiner, doch sind sehr hart.

29.5.86. Alles geht besser. P. bat 30 Inunctionen gehabt; bekommt jetzt .TK.

8.0.80. Alles geht gut , auszer den Papulae in fauc., welche stark ulceriren.

15.6.80. Alles geht gut. Primarulcus fast iiberhautet und weniger infiltrirt, die Drüsen kleiner; die Fauces besseren sicb. Das Exanthem ist verschwunden.

25.0.80. Das Ulcus ist gebeilt, noch wohl etwas infiltrirt.

M. P.. Dienstmagd, 29 Jahre. unverheiratet, ineldete sich am 13 Jan. 1887 an.

Primaraff. An Unter- und Oberlippe links ein Ulcus in einerGrösze von einem Zwanzigpfennigstück. welche Ulcera in gerin-gem Grade infiltrirt sind. Sie entstanden 0 Dec. P. bat einen Liebhaber, welcher über Halsschmerzen, Ausschlag im Munde und Risse im Mundwinkel klagte.

Drüsen. Linke Submaxillardrüse sehr geschwollen; rechts viel geringer; die Achseldrüsen rechts am gröszten; die Cubital- und Halsdrüsen verhartet und vergröszert; die

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Inguinaldrüsen sind sehr hart und ovoïd geschwollen.

Exanthem. Roseola an Brust und Bauch — grosze Flecken.

Mundhöhle. In Fauc. Ulcera an beiden Tonsillen.

Genit. Ad. Genit. nihil; Hymen perfor.

Allgem. Syrnpt. P. hatte viel Kopf- und Halsschmerzen; starken Haarschwund.

20.1. 87. PrimarafT. schmerzhaft. Erodirte Papulae an der Innen-seite der Untei\'lippe; das Exanfhem wird bleich; die Dri\'isen statu quo ante.

27.4.87. PrimarafT. kleiner, Ulcera in fauc. kleiner. Papulae an der Unterlippe statu quo ante; das Exanthem ist verschwunden.

7.2.87. PrimarafT. um ein wenig kleiner. In Fauc. ein kleiner Ulcus links zwischen den Gaumenbogen; grosze Drüsen; kein Exanthem als nur im Gesicht ein groszes maculo-squamösos Exanthem.

15. 2. 87. Primaraff. ein wenig kleiner. Ubrigens statu quo ante.

25.2.87. Primarafl\'. bessert sich; Ulcus in fauc. gröszer; starke Schwellung der Gland, thyreoidea. Tinct. jodii.

3.3.87. Primaraff. geheilt, doch noch infiltrirt. Papulae an der Innenseite der Unterlippe. Ulcera an den Tonsillen statu quo ante. Zu beiden Seiten des vorderen Arcus Epithel-trübungen. Die Drüsen werden kleiner. Struma nicht kleiner.

H. 3.87. P. bat jetzt 55 Inunctionen c. Hydrarg. olein. gehabt.

Noch kleine Papulae in fauc.; die an der Lippe gene-sen. Struma etwas kleiner.

8.4.87. Primaraff. noch indurirt, Drüsen kleiner, aber hart; übri-gens ohne Symptome. Gebraucht 5 gr. .IK. d.d. Struma sehr klein.

M. S., Kellnerin, 21 Jahre, unverheiratet, kam 17.0.87 in Be-bandlung.

Primaraff. in einer Grosze von einem Pfennig, hart, rund, mitten an der Oberlippe. Dies erschien vor 14 Tagen.

Drüsen. Submaxillardrüsen geschwollen; die Achselhöhlendrüsen zumal rechts; die Gervicaldrüsen hart un zahlreicb; die Cubitaldrüsen nicht zu fühlen; die Inguinaldrüsen wenig vergröszert.

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Exanthem. Niclits zit sehen.

Mundhöhle. Röthe in faucibus.

Genit. Ad. Genit. nihil, exclus. eine Vaginitis spec.

Allg. Sympt. P. leidet viel an Kopfweh, kein Defluv. capill., keine Halsschmerzen.

Behandlung local.

23.6.80. Statu quo ante. Primaraff. harter; die Driisen groszer.

4. 7. 8ö. Exanthen. auf der Brust. Jetzt deutliehe Cubitaldrüsen.

P. leidet stark an Kopfweh.

13.7.86. Das Exanthem maculo-squamos fiber den ganzen Leib verbreitet; Driisen stark geschwollen. Der Primaraffect bleibt grosz. Vie! Kopfweh, starkes Delluv. capillorum. die Tonsillen sind geschwollen.

5.8.86. Das Exanthem wird gelblich; der Pi\'imaraffect viel kleiner; die Drüsenschwellung noch stark. Auf beiden Tonsillen Ulcera; Papulae an der Oberlippe, welche dort erst vor kurzem erschienen sind. Calomelinjectionen.

18.8.86. Primaraffect viel kleiner; Drüsen audi kleiner, auszer den Submaxillardrüsen. Das Exanthem geringer; jetzt Papulae an der Nase; Mund statu quo ante; keine Zahn-fleischreaction.

3.9.86. Primaraff. fast geheilt. Geringe Reaction auf die Injec-tiouen.

15.9.86. Papulae an den Genitalien (Lab. min. dext.) und in Eauc. Primaraff. genesen. Drüsenschwellung statu quo ante; das Exanthem fast verschwunden. Papulae an der Nase noch vorhauden. Patientin ist gravida.

10.11. 86. Papulae statu quo ante (locale Behandlung) 2i/2 gr. JK. d.d.

Drüsenschwellung geringer. Ein Lichen syphiliticus fangt an sich zu entwicklen.

19.1.87. P. ist 11 December\'86 entbunden von einem toten Eoetus (6\'/;, Monate) und ist uoch sehr schwach. Papulae in Eauc.

2.2.87. Papulae noch vorhauden. JK.

28.2.87. Kleinpapulae noch vorhanden; Papulose Syphiliden in Gruppen am rechten Vorderarm. Die Drüsenschwellung ist noch ziemlich prononcirt.

20. 3. 87. Acne syphiliticus auf dem Rücken. Ein ulcerirendes Gumma an dem rechten Unterbein. Viele Plaques an den (!au-

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meabogeii und an der hinteren Pharynxwand. Solut. Lugoli zum Mundspülen uud JK. inuerlich. 10. 4 87. Alle Symptome verbesseren.

12. (\'). 87. P. haf wieder einen Abortus gehabt. Papulae an dem vorderen Arcus links; am Hinterteil derZunge Raghaden. (i. 9. 87. Am Gaumen und den vorderen Bogen ausgedehnte Papulae.

K. d. V., 22 Jahre, Schreiner, unverheiratet, kam ain 18.2.86. in Behandlung.

Primaraff. Ein sehr groszes Ulcus an der Oberlippe war bei P. vor - - I1/, Jahren entstanden, weshalb er behandelt war (mit Sublimatpillen). Jetzt ist davon noch eine deutlich sichtbare Narbe zurückgeblieben; das Ulcus hatte nach der Aussage des Patienten lange bestanden.

Drüsen. Noch sind die Submaxill., Hals-und Axillardrüsen stark geschwollen; die Leistendrüsen wenig.

Exanthem. Wir fmden ein maculo-papulöses Exanthem, asyme-triscb, aul\' Brust, Bauch und Armen. P. behauptet, vor -t- 5 Monaten auch Ausschlag gehabt zu haben.

Mundhöhle. P. hat Papulae an dem Mundwinkel und der Unterlippe.

Genital. Ad. Genital, nihil. Plaques am Anus.

Allg. sympt. P. leidet viel an Kopfweh, Halsschmerzen, starkem Haarschwund.

18.3. 8G. Das Exanthem, obwohl leichter, bestebt noch in der-selben Dimension. Papulae am Mund und Anus besseren sich.

17. 4. 8G. Grosze, erodirte Papulae in Fauc.

22.5.86. Die Papulae in dem Pharynx noch vorhanden; die im Munde und am Anus geheilt.

21.6.86. Wiederum sind Papulae an der Lippe erschienen; die im Pharynx sind besser; die Drüsen bleiben noch grosz

25.9.86. Papulae im Munde zeigen noch wenig Neigung zur Besserung. P. bat abwecbselnd Hg. und JK. gebraucht.

18.12. 86. Ei\'st jetzt ist Patient ohne Symptome.

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J. L , 34 Jahrc, Putzfrau, vcrheiratet, kam am 25.486. in Ro-haudlun^.

P. war vor zwoi .lahren in der Poliklinik behandelt wegen primarer Induration an der linken Brustwarze (Narbe). Jetzt klagt P. fiber Halsschmerzen. und wir fiuden bei ihr viele erodirte Papulae am Mundwinkel und an der Nase. Allgemeine Drüsenschwellung hart und ovoid.

29.5.80. P. hat Papulae an der Unterlippe; die an der Nase statu quo ante; Papulae an dem Zungenrand; eine Papula an der Orbits, besteht nach der Angabe des P. schon ein Jahr, win! nicht schlimmor. geht aber auch nicht fort. P. bekommt aufs neue Exanthem an der tinken Thorax-hiUfte. P. hat ein ulcerirendes Gumma am linken Knie. Gebraucht ,TK.

29.6.86. Knie geheilt. Trockne schilfernde Papulae am Mundwinkel sind noch vorhanden. audi an der Orbita, wie audi an der Zunge.

19.7.86 Ferse und linker Fusz besetzt mit trockner Papulae.

11. 8. 86. P. ist hochschwanger. Papulae am Fusze statu quo ante: die im Gesicht u. s. w. werden besser.

19.9.86. P. ist entbunden von einem Kinde. welches bald nach der Geburt starb; das Kind batte keinen Ausschlag. Frau viel besser.

26.10.86. Papulae nur noch an dem linken Knöchel vorhanden.

22.11.86. Die Papulae am linken Knöchel ulceriren stark.

19.12.86. Statu quo ante. Drüsen kleiner.

18.1.87. Kleine, trockne Papulae an dor rechten Wange; die an dem Fusze besser.

26.2.87. Wieder Papulae an der Zunge. Recidiv des Exanthems, squamös und annular, hauptsachlich am Bein.

A. K., 33 Jahre, Dienstmagd. unverheiratet, meldete sich am 4. 9. 86 an.

Primaraff. In einer Grösze eines Zwanzigpfennigstücks an der Unterlippe rechts. Milszig infiltrirt. P. ist vor 6 Wochen mit einem auzgegangen. welcher heiser war, und bemerkte jetzt. vor etwa 14 Tagen den A nfang dieses Ulcus.

Drüsen. Die Unterkieferdrüsen, zumal rechts sehr dick und hart;

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die Axillanlrnsen red its auch geschwollen; die Cubital-di\'iisen wenig, die luguinaldri\'isen ruaszig geschwollen. Exanthem. Nichts zu sehen.

Mundhöhle. Röte in Fauc.

Genital. Nihil.

Allg. Sympt. P. leidet viel an Kopfweh. und an Haarschwund;

keine Halsschmerzen.

14 9. 8(). Statu ((uo ante. PrimaratF. wird nicht harter.

2\'3. 9. 8G. Ein Anfang von Roseola anf der Brust. Primaraff. statu quo ante; Dri\'isen ebenfalls; Tonsillen geschwollen; starker Haarschwund.

7. 10. 86. Deutliches maculöses Exanthem. Drüsenschwellung starker. PrimarafFect etwas kleiner.

15.10.86. Papulae am linken Mundwinkel; trübes Epithel an den Tonsillen; Exanthem auch an den Armen sehr floride. Primaraffect kleiner.

30. 10. 86. P. gebraucht Bijoduret. hydrarg. Statu quo ante, ausgenom-men das Exanthem. welches anfangt bleicher zu werden.

4.11. 86. Ulcera an beiden Tonsillen. P. wird an dem Mundwin

kel local behandelt; Exanthem noch im Hals vorhanden. Primaraffect heilt gut.

18.11. 86. Schwellung der Zahnfleischpyramiden. Primaraffectgeheilt.

Dri\'isen u. s. w. statu quo ante.

30.11.86. Statu quo ante.

4.12. 86. Statu quo ante. Primaraff. noch wenig infiltrirt. 9.12. 86. Statu quo ante.

16.12. 86. Schilfernde Papulae am rechten Ellbogen. Der Mund bes-

sert sich.

30.12. 86. Die Papulae fast verschwunden. Statu quo ante.

27. 1. 87. P. ist ohne Symptome.

10.2.87. Zustand bleibend gut. JK. 5 X tiigl. 5 Pill. = 2.5 Gramm. 1.3.87. Gyrirte Papulae in den beiden Cubitalfalten. 7.3.87. Die Papulae wieder geringer, aber neue an dem Mundwinkel.

19 3.87. Gyr. Papulae im Hals; die in den Cubitalfalten und am

Mundwinkel verschwinden wieder.

5. 4. 87. Papulae last verschwunden. Starke Gingivitis mil ulceriren-den Riindern.

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P. gebruncht uur .IK.

3.5.87. Gingivitis noch nicht besser. Papulae an dem Mundwin-

kel wiedei einigermaszen erhaben. Pil. cum JE. P2.5.87. Papulae am Mundwinkel uleeriren. (Pil. 40 d. d. = 4 Gramm).

26.5.87. Papulae geheilt. Ohue Symptome.

9.6.87. Bleiht ohne Symptome.

16.6.87. » » s

Wir wollen nicht mehr Krankheitsgeschichten hinznfü-gen. Aus den hier angeführten diirfte genugsam er hellen ^ dasz der Verlauf der Krankheit zum gröszten Teile ziem-lich heftig war, die Syphilis in diesen Fallen zu der so-gen. schweren Form derselben gerechnet werden musz. Diese allein citirten wir, weil die genannten Patienten am regelmaszigsten in Behandlung waren nnd zum gröszeren Teile einige Zeit in die Klinik aufgenommen waren. Von den andern waren die Krankheitsbeschreibungen nnvollkommen, indem die Patienten sehr unregelmaszig in der Poliklinik erschienen, und der schlechtere Verlauf bei ihnen denn audi wohl oft ungenügender Behandlung zugeschrieben werden konnte.

Nachstehend folgt die obenerwahnte Tabelle, welche uns eine Übersicht von 27 Fallen giebt.

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Wir ersehen hieraus, dasz der Verlauf — bis auf oin-zelne Ausualimen — schwer zu nennen ist. Das extrageni-tale Ulcus bestand durchschnittlich drei Monate (nich rait-gerechnet die zurückbleibende Induration).

Die 2te Incubation dauerte durchschnittlich nahezu 5 Wochen, wahrend die secundaren Symptome in maculo-papulöser oder papulöser Form auftraten. Die primaren Ulcera waren grosz, ebenso wie die correspondirenden Lymph-drüsen.

Bekanntlich wird die 2te Incubation durchschnittlich auf 5—6 Wochen gerechnet; Diday sagt auf pag. 311, Mal. vén.;

Depuis le moment ou le malade s\'est apercu de son chancre jusqu\'au moment, oü il s\'aperyoit des premiers accidents secondaires, il s\'écoule un certain temps. Ce temps... .est en moyenne de quarante-six jours.

Im allgemeinen wird ungefahr jene Zeit berechnet für die 2te Incubation.

Um deutlich zu sein, wollen wir eben hervorheben, dasz es nicht unsre Absicht ist zu behaupten, dasz extragenital acquirirte Lues immer mit heftigen Erscheinungen ver-lauft, wohl jedoch, dasz dabei die Erscheinungen durchschnittlich heftiger sind, als bei den genital-acquirirten. Das Mittel aus den angefiihrten Fallen ist eine Syphilis mit ziemlich heftigen Symptomen. Bei manchen extragenital inficirten Luesleidenden verlauft die Krankheit mit selir leichten Erscheinungen, ebenso wie dies so oft bei genital inficirten gesehen wird. Es ist der Totaleindruck, welcher imponirte und den wir hier wiedergaben.

Wie können wir den heftigeren Verlauf der extragenital acquirirten Syphilis erklaren?

Wenu wir der Geschichte nachgehen, insoweit sie uns zuverlassige Berichte liefert, so finden wir verzeichnet, dasz,

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wenn Syphilis in eine Gegend verpflanzt wird, wo sie bis dahin nicht war, die Form, unter der sie verlief, sehr heftig war. Dr. Bergh sagt über das erste Auftreten in Europa (Monatshefte f. Dermat. pag, 150 \'88), „und im Auftreten überall, immer mit höchst akutum , höchst virulentem und bösartigem Charakterquot; , und so bei einer Menge von Schriftstellern gleichlautende Mitteilungen. Belege dafür sind nicht selten.

Es entsteht, das ist eine Thatsache, im Laufe der Zeit bei Mcnschen, bei denen Lues schon wiitete, eine allge-moine Unempfindlichkeit; die Intensitat der Syphilis nimmt da ah.

Nun können wir uns vorstellen, dasz, ebenso wie der allgemeine Organismus dies einigermaszen thut, das Geni-talgewebe in starkerem Grade Immunitat fiir das Syphilis-virus erhalt, und dasz dieses letztere also, wenn es extragenital in den Organismus eintritt, einen besseren Boden für die Entwickelung findet. Der Genitalapparat dürfte die gröszere Unempfindlichkeit dem Umstande verdanken, dasz das Virus syphil., weil zum gröszten Teile stets zuerst auf das Genitalgewebe ein wirkend, daselbst eine Modification des Gewebes veranlaszt hatte.

Diday erwahnt in seinem „Pratique des Mal. ven.quot; dasz „weiche Schanker keine Immunitat fur das Individuum gewahrenquot;. „Es istquot;, sagt er, „zwar eine locale geringere Empfindlichkeit in gewissen Regiones zu beobachten, weiche nach einiger Zeit wieder verloren geht.quot; Auch bier ist also das Gewebe unter dem Einflusz des infirirenden Agens.

Wohl sehen wir die gröszere Unempfindlichkeit des Organismus deutlich auftreten in den wenig vorkommenden Fallen der Reinfection (also mit deutlichen primiiren und secundaren Symptomen und Incubationen). In den gut constatirten Beispielen steilte es sich fast immer heraus, dasz die 2te Lues mit sehr leichten Symptomen verlief.

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Hier war also durch das Lucsvirus das Gewebe dermaszen modificirt, dasz es bei weitem nicht mehr die Empfind lichkeit von früher zeigte. Eine derartige Modification nun konnen wir uns mehr speciell für die auszeren Genitalien vorstellen. Es ist bekannt, dasz gesnnde, d. h. in unserem Falie nicht syphilitische Kinder, die von früher leutischen Eltern geboren sind, entweder immun sind für Lues, oder bei der Infection nur sehr leichte Erscheinungen haben; hierfür sind von einer Menge von Schriftstellern deutliche Ealle mitgeteilt.

Ebenso ist es eine Thatsache, dasz Mütter, welche lue-tische Kinder (von einem syph. Vater gezeugt) im Uterus tragen, oft immun sind, welche Immunitat nicht immer zu erklaren ist durch eine stattgehabte Infection der Mutter seitens des Foetus.

In beiden Fallen bestebt oftenbar eine Modification des Organismus unter dem Einflusse des Virus, welches im Spiel ist oder war.

In einer seiner Vorlesungen hörte ich meinen geachteten Lehrer, den Prof. Snellen sagen; „Wir alle sind ein wenig modificirt luetisch. Sein Wort, welches mir damals wohl etwas übertrieben vorkam, babe ich als wahr kennen ge-lernt. Wenn wir bedenken, dasz die Syphilis um das Jabr 1500 in Europa sehr heftig auftrat, und wir setzen für jede Generation die angenommene Zahl der Jabre, nam-lich 30, an, so reprasentirt jedes Individuum jetzt bis auf das Jabr 1500 zuriick, 13 Generationen, oder aber, 2-1-4 8 ■ • 16 32 64 -f- 128 - - 256 -t- 512 -I- 1024 2048 4096 8192 = 16382 Individuen, vermindert um eine Ziffer ( 6000), welche der in jedem Stammbaum von 13 Geschlechtern vorkommenden Zahl consanguinischer Eben entspricht. Nur eines oder einige davon brauchen Lues gob abt zu haben. um die folgenden nach dem oben Gesagten in gröszerem oder geringemn Grade zu modificiren.

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Man könnte die Frage aufwerfen : Warum werden schliesz-lich nicht alle Menschen immun? Die Antwort darauf ist, weil bei der Znnahme des Alters der Infection — also der nacli dem Infectionsdatum verstrichene Zeit — die Immu-nitat wieder abnimmt, wie dies auch bei der Vaccine z. B. der Fall ist.

Die Immunitat des Individuums gilt fur all seine Unter-teile und damit auch für die Nachkommenschaft. Das Ei ist ursprüngllch doch auch ein Teil der Mutter und wird als solche auch modificirt sein untor dem Einflusz der Syphilis. Es wird die Immunitat, welche es schon einmal batte, ehe es abgestoszen wurde, bleibend behalten, nicht jedoch in gleichem Grade; die Immunitat nimmt allmah-lich wieder ab und damit wird die Empfanglichkeit für Ansteckung wieder gröszer.

Es ist nicht beleidigend anzunehmen, dasz ein jeder von uns, in der vorerwahnten Reihe von Stammeltern, einige an Syphilis Leidende gehabt haben wird; wir brau-chen nur zu bedenken, wie vielfach Lues vorkommt, und wie stark jene Krankheit wütete, nach dem Zuge Karl\'s VIII nach Italien (1494). Damals kam eine wahre Pande-mie über ganz Europa, welche „Fürsten (Hans v. Danemark etc.) und Papste, sowie die höchsten geistlichen und welt-lichen Würdentrager, ja selbst professionelle Frommheiten, wie Nonnen und Mönchequot; ergriff (Dr. Bergh, pag. 152, Mo-natshefte).

Ebenso wie der ganze Organismus einigermaszen immun wird — durchseucht :— für die constitutionelle Syphilis, so können, wir uns auch vorstellen, dasz jene Gewebe, welche von Geschlecht zu Geschlecht stets durch die pri-mare Infection ergrifFen sind, namentlich die auszeren Genitalia —, im Laufe der Zeit eine örtlich gröszere Immunitat für das Syphilisgift bekommen haben. Dieses letztere verursacht ja meistens an der Eintrittsstelle bedeutende

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Veranderungen, ebenso wie es dies thut in den in der Nahe liegenden Drüsen. Wir kennen uns denken, dasz es sich dadurch so modificirt bat, dasz es weniger empfind-lich für das Syphilisvirus geworden, einen weniger gedeih-lichen Ort für die Entwickelung des Agens bietet.

Ebenso wie die Individuen eines Volkes, bei dem scbon Jabrbunderte bindureb die Sypbilis vielfacb vorkommt, gröszere Immunitat für diese Krankbeit besitzen, als die anderer Völker, wo die Lues nur selten vorkam oder vorkommt, so besitzen aucb die Gewebe der auszeren Genitalia gröszere Immunitat für die primare locale Sypbilis, als die an anderen Stellen des Körpers.

Die Gewebe auszer den Genitalia bieten einen williger en Boden für die Entwickelung des sypbilitiscben Primaraffec-tes. Hier sicb bildende Scbanker finden einen bessern Er-nabrungsboden und werden dadureb, ein mebr überflüs-siges, vielleicbt aucb giftiger Virus dem Organismus zu-fübren. Infolgedessen wird die nacbfolgende constitutionelle Sypbilis einen bösartigeren Cbarakter annebmen kennen.

Wenn wir zu der Annabme bereebtigt sind, dasz die Heftigkeit der constitutionellen Sypbilis abbangen wird von:

1°. der Widerstandsfabigkeit des Individuums,

2°. den qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Virus,

so wird für zwei Menscben, von denen der eine genital, der andere extragenital inficirt wurde, der letzte Factor der überwiegende sein für den Unterscbied im Verlaufe der constitutionellen Sypbilis. Denn obgleicb wir keine Gründe baben, bei diesen zwei Menscben einen Unterscbied in Widerstandsfabigkeit gegen die constitutionelle Lues an-zunebmen, bestebt bei ibnen, so meinen wir, wobl ein Unterscbied darin gegen die locale, primare Sypbilis. Und dies wird der Grund sein für den obengenannten Unter-

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schied in dor Entwickelung mid Virusproduction des Pri-maratfectes.

Was den Unterschied in der Grösze der primaren Ulcera betrifft, dabei kommt mehr in Betracht der Unterschied im Gewebebau. Finger hat (Vierteljahresschrift f. Dermatologie 1885 pag. 243) auf sehr verdienstliche Weise noch-mals die Indurationsfrage bearbeitet und dabei gezeigt, dasz die verschiedenen Teile des Membrum virile in Anse-hung des Gewebebaus differiren und dasz dies in Verband steht mit dem Unterschied in Harte und Infiltration, wel-che syphilitische Primaraffekte an verschiedenen Stellen des Penis annehmen.

Wir waren in der Lage bei Prof. van Haren Noman eine grosze Serie von ihm angefertigten Coupes von miinn-lichen Genitaliën zu sehen, welche mit verschiedene Fiir-bestoffen in Blut- und Lymphgefasze injicirt waren. Die von Finger relevirten anatomischen Verhaltnisse und ört-lichen Unterschiede waren daran deutlich sichtbar. . Es ist also mehr einem anatomischen als einem physi-ologischen Unterschiede der Gewebe zuzuschreiben, dasz ein Primaraffect grosz oder klein, hart oder weich sein kann.

Die Grösze der primaren Ulcera steht j edoch lange nicht immer im Verhaltniss zu der Heftigkeit der constitutionel-len Syphilis. Wir haben daher absichtlich nicht die Grösze des Initial affectes in Verbindung gebracht mit dem Ver-laufe der constitutionellen Syphilis.

Auch am Penis sehen wir mehrmals sehr grosze Ulcera, ohne dasz ein ernsterer Verlauf der Krankheit darauffolgt, und umgekehrt.

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SYPHILISTHERAPIE.

Wo wir jetzt reden werden über die Therapie der Syphilis , da beziehon sich unsere Bemerkungen zum gröszten Teil auf den in der Poliklinik zu Amsterdam gefolgten Methoden und erhaltenen Resultaten.

Es ist nötig, eine Betrachtung voranzuschicken über die Weise, in der das Luesvirus in den Organismus eintritt, eine Frage, welche von Einflusz ist auf die zu folgen Therapie. Die herschenden Schulmeinungen hierüber sind ziem-lich deutlich niedergelegt in dem, was Dr. Finger in sei-nem liandbuche pag. 31 und 32 sagt, namlich; „Die-ser Ansicht ist nur ein Theil der Syphililidologen, und zwar vorwiegend Dualisten, und der Hauptbeweis, dasz dem so sei, dasz also gleich nacJi der Infection, das heiszt schon icahrend der er sten Incubation, Virus im Gesammlorga-nismus sich hefinde, war fiir dieselben stets die Thatsache, dasz Impfungen mit Syphilisvirus am Trager einer Skle-rose, auch wenn dieselbe noch nicht von Consecutivis ge-folgt wird, nicht haften.

Dem gegenüher behauptet eine Zahl von Syphililidologen meist Unitariër, die zweite Incubationsperiode beginnt erst mit dem Auftreten des Initialaffectes, also erst drei Wo-chen post infectionem, betrage also nur sieben Wochen, denn erst, wenn der Initialaffect bereits gebildet ist, finde die Invasion von Virus in den Gesammtorganismus statt, bis da-hin, das heiszt bis zur Bildung des Initialaffectes sei das Virus nur in diesem allein enthalten.quot;

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Die Frage ist also diese:

Müssen wir den Initialaffect bei sei- nem ersten Auf-treten als eine locale Affection, oder seine Entwickelung als Ausdruck allgemeiner Infection betrachten?

Wir wollen Finger, als dem Wortführer der Partei, welcher er sich anschlieszt, in seinem Rasonnement fol-gen, nm auf diesem Wege unsere Ansicht zn geben.

Finger sagt 1. c. pag. 32;

„Nachdem wir nun, ganz abgesehen von der nicht spruch-reifen Excisionsfrage, es als physiologisch nndenkbar ansehen, dass ein von Virus dichterfiillter Initialaffect sich im Orga-nismus vorfinden konne, ohne dass die denselben dnrch-ziehende Blut- u. Saftströmung Virus mitreisen sollte, und die Drüsenschwellung, eine chronische Affection, die Wie-derholnng des der Sklerose analogen Processes, die mit der Sklerose oder wenige Tage spater anftritt, dafiir spricht, dass Virus schon vor liingerer Zeit in die Driisen gelangte, sind wir der Überzeugung, dass schon wahrend der ersten Incubationsperiode, wahrend der Initialaffect in Bildung begriffen ist, das Virus theilweise denselben verlasst, sich auf dem Wege der Lymphbahn in die benachbarten Lymph-drüsen begibt, (Lustgarten hat seine Syphilisbacillen in einer indolenten Drüse vier Wochen post infectionem be-reits nachgewiesen), in diesen wieder der Sklerose analoge Brutstatten bildet, hier theils deponirt, the Us in die Circulation übergeführt wird, bis endlich die immer weiterge-hende Vermehrung des Virus die Symptome universeller Erkrankung bedingt.quot;

Finger, mit dessen Auffassung wir uns völlig vereinigen können, scheint sich verschrieben zu haben, wenn er zu Anfang dieses Passus spricht von „Blut- u. Saftströmungquot;. Spater spricht er allein von Lymphbahnen; er scheint also offenbar lediglich diese gemeint zu haben.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dasz unter gewöhnli-

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chen Umstanden das Virus aus dem luetischen Initialaf-fect direct in das durchströmende Blut übergeht. Die Fort-bewegung und Aufsaugung des Virus geschieht zwar gros-zenteils nur in den Lymphbahnen. Für andere Krankheiten ist dies bekannt (Untersuchungen von Unna, Armauer Hansen, Neisser, Köbner über Lepra; das Verkasen der Lympbdrüsen bei Phthisis; etc.).

Dasz bei der Syphilis der Ansteckungsstoff gewisz einige Zeit am Platze bleibt und also nicht direct durchdringt, haben die Experimente Sigmunds bewiesen. Dieser inficirte Wunden und Erosionen nicht luetischer Menschen mit Luesvirus und cauterisirte diese nach verschiedenen Zeiten wieder. Er fand damals: „ dasz gründliche Zerstörung einer mit Syphilisvirus in Berührung gestandenen Erosion inner-halb der ersten drei Tage post infectionem der Weiterent-wicklung der Syphilis verheugt.quot;

Darauf konnte Cauterisation oder eine andere Behandlung der Ansteckungsstelle der allgemeinen Syphilis nicht mehr vorbeugen. Sigmund sagt deun auch ; „Für uns folgt daraus die praktisch wichtige Regel, alle innerhalb drei Tagen post infectionem zur Behandlung gelangten Erosionen ver-dachtiger Natur gründlich zu zerstören.quot;

Nach wenigen Tagen ist also das Virus schon weiter in den Organismus durchgedrungen und unsrer Meinung nach auf dem Wege nach den Lympbdrüsen, welche das Ge-biet , worin der Ulcus liegt, beherrschen. Die Bewegung dahin geht durch die Lymphbahnen.

Zum Beweise hierfür werden von verschiedenen Beob-achtern zahlreiche Argumente beigebracht.

Dr. Max. v. Zeissl sagt (pag. 147, Grundrisz der Path, u. Ther. der Syphilis v. Prof. Herm, v. Zeissl):

„In einzigen Fallen laszt sicli der Weg, auf welchem die Erkrankung der durch das Syphilisvirus primitiv affi-cirten Lymphdrüsen vermittelt wurde, durch eine ana-

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tomische Veranderung derjenigen Lymphgefasze nachwei-sen, welche zwischen der Hunter\'schen Gewebsinduration und den indolenten Drüsen liegen.quot;

Wir sehen stets nach dem Auftreten irgend eines Initi-alaffectes die damit correspondirenden Lymphdrüsen schwel-len und in manchen Fallen die dahin führenden Lymphbah-nen verdickt.

Was Finger u. a. anführen, was wir und auch andere taglich beobachten, lehrt, dasz das Virus sich anfangs in den Lympbbahnen bewegt. Wenn nicht die primitive Affection als erste Brutstatte für den Organismus fungirte, und auf den Lymphbabnen Ansteckungsstoff dahin führte, müszten doch bei sogleich auftretenden Erscheinungen allge-meiner Infection entweder alle Lympbbahnen und Lymphdrüsen gleichzeitig, oder keine von ihnen geschwollen sein! Dies widerstreitet jedoch ganz und gar der Erfahrung; kein Syphililidolog bat dies je gesehen. Dr. 0. Petersen sagt in seinem Aufsatz: „Über extragenit. Affect.quot; (1888) „Besonders charakteristisch ist der von fast sammtlichen Autoren angegebene Umstand, dasz (er spricht von Lippenaffecten) die submaxillaren Drüsen früher und starker geschwollen waren, als die axillaren und inguinalen.

Stets können wir constatiren, wo auch immer der Ini-tialaffect seinen Sitz hat, dasz von dem Lymphgebiete die correspondirenden Lymphdrüsen zuerst schwellen, und dasz diese Drüsenschwellung dann stets am starksten bleibt, wohl ein Beweis dafür, dasz dort ein heiszerer Kampf gekampft ist als anderswo.

Da sich also das Virus in den Lymphbabnen von dem Ini-tialaffect nach den correspondirenden Lymphdrüsen bewegt , können die Drüsen nicht gleichzeitig, aber müssen per se spater inficirt werden, mit einem minimum Zeitdifferenz von drei Tagen, da solange — zufolge der erwahnten Sig-mund\'schen Versuche — das Virus dort deponirt bleibt.

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Wir denken uns also auf Grund des in Kürze Angeführ-ten, dasz das Virus sich in den Lymphbahnen nach den Lymphdrüsen bewegt, dasz es, dort angekommen, im reticula-ren Gewebe zurückgehalten wird, sich dort vermehren wird, und erst bei einem gewissen Grade der Vermebrung eine weitere Invasion in andere Lymphbahnen und so in den folgenden Rayon von Lymphdrüsen veranlaszt, um sodann auf diesem Wege schlieszlich in den Ductus thoracicus und in den groszen Umlauf zu geraten.

Was die Impfungsfrage anbelangt, nach bereits statt-gehabter Infection, unsere Betrachtung eröffnet die Mög-lichkeit dazu innerhalb eiuer gewissen Zeit. Solange das Virus noch nicht in den groszen Umlauf gelangt ist, kann natürlich der Organismus noch nicht modificirt sein und wird an jedem Ort, dem A.nsteckungsstofi\'zugeführt wird, ein Ulcus entstehen können. Es würde hier zu weit führen, wollten wir alle auf diesem Gebiete gemachten Versuche releviren.

Wir wollen hier allein bemerken, dasz durch das Nicht-gelingen von Impfungen noch nicht bewiesen ist, dasz der Organismus schon modificirt ist und dasz das Agens bereits in Circulation ist.

Sagt doch Auspitz in der Vierleljahrsschrif\'t vom J. 1880, pag. 287: „es bedarf die Möglichkeit der Ansteckung spe-ciell für sie günstiger Momente, tvelche in den meisten Fallen nicht vorhancien sind.quot;

Dann ist es auch sehr begreiflich, dasz bei einer Einimp-fung bei einem schon bestehenden Ulcus, wo also bereits 3 bis 5 Wochen Infection bestebt, der eventuell sich zu entwickelnde Affect ebenfalls 3—4 Wochen nötig haben wird. In dieser Zwischenzeit wird das Virus in den Organismus durchgedrungen sein und also modificirend einwir-ken können, sodasz die Impfung nicht oder teilweise ge-lingt. Damit ist deun doch nicht bewiesen, dasz das Virus schon bei der Impfung in Circulation war.

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Beweisen nicht Versuche wie die von Dr. Bumm in Würzburg (zur Frage der Schankerexcision) deutlich, dasz eine Impfung, die völlig zu gelingen schien, wo also all-mahlich die ersten Erscheinungen eines Ulcus oder einer Papula auftraten, wieder modificirt wurde, infolge der mit-tlerweile eingetretenen allgemeinen Infection, welche zu erkennen war an den darauf eintretenden secundaren Symptomen ?

Wir glauben, dasz, wenn einmal die Frage über die Lustgarten\'schen Bacillen in ein besseres Licht gestellt sein wird und deren Vorkommen als constant bewiesen sein wird, das besprochene Problem besser als durch Imp-fungen wird aufzulösen sein. AVenn wir dann in den In-guinaldrüsen ±10 Tage nach der Infection stets specifische Bacillen zeigen können, wahrend Axillar- und Cubitaldrüsen alsdann davon stets frei befunden werden, so werden wir die anfangs ausschlieszliche Bewegung in den Lymphbahnen bewiesen haben.

Zum Schlusse meinen wir anlaszlich des Gesagten be-haupten zu dürfen:

Dasz das Virus, durch die Laesio continui in den Or-ganismus gelangt, dort den Initialaffect hervorruft, und durch die Lymphbahnen zu den correspondirenden Lymph-drüsen geht. Dort angekommen, vermehrt sich das Virus wieder. Setzen wir für die Entstehung der Reactionserschei-nungen in der Drüse ebensoviel Zeit als erforderlich an, als für die in dem Initialaffect, so können wir, weil die nachbarliche Drüsenschwellung 6—10 Tage nach dem An-fang des Initialaffects auftritt, füglich annehmen, dasz das Virus 6—10 Tage nach dem Infectionsdatum in jenen Drüsen angelangt ist. Der Initialaffect brauclit zu seiner Entwicke-lung ± 3 Wochen, das Virus wird also schon in den correspondirenden Drüsen deponirt sein bevor der Initialaffect zu entwickoln anfangt. So in derselben Ordnung weiterge-

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hend wird es durch den Ductus thoracicus nach 3—4 Wochen in die Blutcirculation gelangen, also ungefahr in dem Zeit-punkt, wo die primare Infectionsstelle Reactionserscheinun-gen zu zeigen anfangt. Hat einmal der Eintritt des Virus in den Blutstrom statt, so wird dies fortdauernd weitergehen, und wird stets von den ersten Brutstatten her (Initialaffect und Drüsen) Ansteckungsstoff\' dem Organismus zugeführt werden, abgesehen von der Vermehrung, welche im Blute selbst stattfinden kann. Das Virus, zu einer gewissen Concentration gekommen, wird im stande sein den Ausbruch allgemeiner (secundarer) Erscheinungen zu veranlassen.

Gehen wir jetzt zur Besprechung der Behandlungsmetho-den selbst über. Hierbei wünscben wir folgende Punkte in Erwagung zu zieben.

1°. Wird man den Initialaffect bebandeln und, wenn ja, wie?

2°. Wann wird man mit der Bebandlung der constitu-tionellen Syphilis einen Anfang nehmen; auf welche Weise sie fortsetzen; wann sie beendigen?

3quot;. Welche Medicamente und welche Methoden zur Application sind dazu die empfehlenswertesten ?

Die erste Frage zerfallt wohl in folgende:

a. Soil man den Initalaffect als Wunde behandeln?

h. Soli man dies thun, um constitutioneller Syphilis vor-zubeugen ?

Was Punkt a. betrifft, so glauben wir darauf ja, was Punkt h. angeht — im Hinblick auf das soeben Ange-führte — nein antworten zu müssen.

Der Initialaffect als soldier ist eine Infectionsquelle für den Gesamtorganismus, und ist die erste Quelle für den-selben. Um die Invasion des Ansteckungstoffes in den Organismus zu beschranken, werden wir also gut daran thun,

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das hier deponirte Virus nach Kraften zu verhindern weiter darein einzudringen. Dazu ist Behandlung des Initial-affectes geboten, — zudem, um dem Übelstand vorzubeugen , der erzeugt wird durch das Vorhandensein desselben, und zugleich aus einem socialen und aesthetischen Gesichts-punkte, letzteres natürlich vorzugsweise für extragenital Ulcera.

Zur Vorbeugung constitutioneller Erscheinungen ist Behandlung des Primaraffectes zwecklos. Bei dem über die Art und Weise des Eintrittes des Virus in den Organismus Gesagten, ergab sich, dasz dann, wenn irgend ein veneri-scher Affect als ein specifischer von uns erkannt werden kann, das Virus schon soweit in den Organismus durch-gedrungen ist, dasz Behandlung, ja ganzliche Entfernung des Ulcus unmöglich mit Erfolg zu dem Zwecke vorgenom-men werden kann.

Nehmen wir auch die benachbarten indurirten Lymph-drüsen weg, dennoch wird dann das Virus schon in oder auf dem Wege nach dem Blute sein und damit die Un-möglichkeit geboren zur Vorbeugung der constitutionellen Syphilis.

Es ist hier die Erage: Wann können wir mit Recht einen Initialaffect als einen luetischen betrachten?

Früher war man ziemlich allgemein der Ansicht, dasz die Induration eines venerischen Affectes ein pathognomo-nisches Zeichen seines syphilitischen Charakters ware. Die Anhanger dieser Meinung (Hueter) handeln consequent, wenn sie in dem Augenblicke, wo sie dieses Factum constatiren können, die Induration wegnehmen.

Unsrer Ansicht nach ist aber diese Harte kein patho-gnomisches Zeichen. Ebensowenig als man behaupten kann, dasz jeder Syphilitische Initialaffect induriren musz, ebenso wenig kann man sagen, dasz nicht luetische Ulcera nie induriren.

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Das Nichtauftreten constitutioneller Lues, nach der Ex-stirpation eines indurirten Ulcus, bevor andre Kennzeichen verhanden waren, kann daher auch nicht als ein Beweis gelten, dasz diese Exstirpation von Einflusz darauf war, da für uns in einem solchen Falie die Syphilisinfektion noch problematisch ist.

Wir wünschcn diese Ansicht selhst aufrecht zu erhalten in Fallen, wo durch Confrontation die Moglichkeit einer Ansteckung sich als vorhanden gewesen erwies, da die inficirte Person auszer an syphilitischen auch an veneri-schen Ulcerationen gelitten haben kann (die chancre-mixte ist ja bekannt).

Im Hinblick auf die schon haufig, sowohl durch klinische als durch experimentelle Beobachtung constatirte Thatsache, dasz syphilitische Initialaffecte nicht immer induriren, sogar weich bleiben können, was vor allem mit dem anatomischen Bau des Sitzes zusammenzuhangen scheint (nach Finger\'s Uutersuchungen offenbar bedingt durch den Bau und die Verteilung der Gefasze und Capillare daselbst), wahrend nicht luetische Ulcerationen, unter manchen und zum Teil bekannten Umstanden, stark induriren können, sind wir erst dann unsrer Diagnose sicher, wenn die für Lues nach Form und Consistenz so eigentümlichen, indo-lenten Drüsenschwellungcn sich vorfinden.

Aus den früheren Erörtungen erhellt, dasz wir der Mei-nung sind, dasz in diesem Augenblick die Blutinfection schon vor sich gegangen ist; wir erwarten von der dann vorgenommen Entfernung des Initialaffectes kein Heil!

Dennoch wurden in der Abteilung des Prof. v. Haren Noman haufig Primarulcera in toto exstirpirt, aber aus anderen Grimden, chirurgisch-therapeutischer Art, nie in dem Wahne, dadurch der constitutionellen Lues vorzu-beugen, was denn auch dort nie beobachtet wurde. So erschien es z. B. mehrmals angezcigt, einen groszen Initialaftect am

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Rande des Praeputiums zu entfernen, durchgangig mit einer totalen Phimosisoperation verblinden. Wahrend des Bestehens an der Stelle eines so groszen Infiltrats, und bestimmt spater nach der Heilung desselben, entsteht meistens eine sehr enge Phimosis, die durch dieses Eingreifen aufgehoben wird. In andern Fallen war Excision mit Phimosisoperation sreboten, wenn ein Initialaffect an der Innenflache des Pra-

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putiums, unserem Auge unzuganglich, durch A nschwellung Phimosis verursachte, wobei aus der Praeputialöffnung eine ichoröse Masse herausflosz. In solchen Fallen, wo Druck-gangran imd intensive Entzündung in der Umgebung drohte, war es angezeigt, diesen Zustand in eine einfache Phimosis-operationswunde zu verandern, welche meistens leicht und schnell heilt. So giebt es auszer diesen noch mehr Gründe, welche in besonderen Fallen — aus einem chirurgischen Gesichtspunkte — die Exstirpation motiviren.

Falls unsere Beobachtungsmethoden besser, und Syphilis früher zu diagnosticiren möglich wird, erst dann würde die- Excision des Initialaffectes zur Vorbeugung constitutio-neller Lues mit begründeter Hofïhung auf Erfolg vorge-nommen werden können.

Wir sagen mit Diday; „Je ne regarde pas cependant la méthode comme définitivement condamnée.quot;

Auszer durch die Behandlung mit dem Messer sind wir doch immer geneigt den Initialaffect wie jedes Ulcus zu behandeln, durch Bedeckung oder Verbindung mit Medicamenten — in der Form eines Streupulvers, Salbe oder Lösung — welche stets so viel als möglich bezwecken die ulcerirende Oberflache zur Reiniging und baldigen Heilung zu bringen. Wir halten uns dabei gern an die Queck-silberpriiparate, indem wir dabei von dem Gedanken aus-gehen, dasz, weil wir an andern Stellen bei der localen Application von Hg-Praparaten auf luetische Erscheinun-gen, einen sehr groszen örtlichen Einfiusz beobachten, auch

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die Quecksilberbehandlung des Initialaffectes einen sclinellen Riickgang verursachen kann.

Wir behandeln also den Initialaffect als solchen: a. durch Excision (in einzelnen Fallen),

h. durch locale Application von Medicamenten und brau-chen hierfür vorzugsweise:

a. wenn Salben bevorzugt werden: Ungt. cinereum;

Ungt. mere, praec. alb.; Ungt. mere, praec. rubr. p. wenn Streupulver wird gewahlt; Calomel (durch-

gangig verdiinnt mit Talc, venet. 1 : 3.);

/. wenn Umschlage gewünscht sind: Sublimatsolution; d. bei Initialaffecten im Gesicht , wegen der leichten Application ohne Verband, mit Erfolg die Un-na\'scbe Guttaperchamull mit Quecksilberprapara-ten als: Ungt. ciner., Ungt. mere, praec. alb. etc. Nie applicire man Caustica, aus dem Grunde, weil da-durch der Initialaffect an Grösze zunimmt und langer bestehen bleibt.

Auch die örtliche Behandlung mit Antisyphilitica vermag constitutioneller Lues nicht vorzubeugen. Wir sahen oben dasz Ricord und Hutchinson heutzutage noch eine solche Behandlung befürworten.

Wenden wir uns zu der zweiten Frage: Wann soil man mit der Behandlung constitutioneller Syphilis einen An-fang mach en; auf welche Weise sie fortsetzen; wann sie beendigen ?

Die herscbenden Schulmeinungen sind in diesem Punkte geteilt. Ein Teil der Syphilidologen fangt die Behandlung an, wenn die Diagnose der Syphilis feststeht, das ware also etwa in der vierten bis fünften Woche. Eine andere Rubrik greift erst ein, wenn die secundaren Symptome sich gezeigt hahen.

Wir sehen bei einem Syphilispatienten, auch ohne Be-

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handlung, nach kürzerer oder langerer Zeit die Symptome schwinden, ebenso wie dies bei andern Infectionskrankhei-ten der Fall ist. Nehmen wir zum Vergleich die Malaria, deren Erscheinungen meistens in schnell auf einander fol-genden Intervallen, mitunter auch nach langeren Pausen, wie dies auch bei Syphilis der Fall ist, auftreten. Wir wissen, dasz sich dabei die Temperatur, wenn der Anfall anfangt, hebt; die Temperaturerhöhung ist als der Ausdruck der Vermehrung des Agens zu betrachten. Hat die Steige-rung der Temperatur einen gewissen Grad erreicht, dann bleibt diese einige Stunden so fortbestehen, um dann in die Apyrexie überzugehen. Der Eückgang des erhöhten Temperatur zu der normalen laszt sich er klaren aus der Verminderung des Agens nach Qualitat und Quantitat, welche Verminderung verursacht wird durch die von den Mikroorganismen producirten Stoffwechselproducte. Wahrend wir also bei dem Paroxysmus mit einem Agens zu thun haben, welches in voller Kraft und Entwickelung ist, stehen wir .bei dem Anfang der Apyrexien einem durch eignen Eindusz geschwachten Virus gegenüber. Es ist nun deut-lich, dasz unser Eingreifen, welches eine totale Vernich-tung des Agens bezweckt, am meisten Aussicht auf Erfolg haben wird, falls wir eingreifen, wenn das Fieber ibren Höhepunkt überstiegen hat. Die Verordnung einer groszen Dosis Cbinin zu Anfang der fallenden Fiebercurve ist bei Malaria deun auch bei Vielen Usus.

Ein gleiches Verfahren ist unsrer Ansicht nach auch bei Lues am besten. 1st doch nachgewiesen, dasz fast olme Ausnahme eine frühzeitige Behandlung der Syphilis dem Ausbruch secundarer Erscheinungen nicht vorbeugt, doch nur einige Tage (Diday sagt 5 bis 6) oder langer (Neumann) hinausschiebt. Dieser Aufschub der constitutionellen Lues macht eine frühzeitige Behandlung notwendig, welche zu-dem eine geringere Empfindlichkeit des Organismus ge-

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gen das Antisyphiliticum in spateren Perioden hervorruft.

Gerade deshalb ist der Anfang der Medication dann an-gezeigt, wenn der Symptomencomplex, nachdem er zu einem gewissen Maximum gestiegen ist, anfangt zu dimi-nuiren, und nicht eher. Dann ist eine energische Queck-silberbehandlung indicirt, bis alle Symptome geschwunden sind (bis zu einer leichten Quecksilberreaction im Munde), was in der regel 4 bis 8 Wocben Zeit in Anspruch nimmt. Darauf gebe man, bei guter Ernabrung und den besten bygieniscben Vorsicbtsmaszregeln, welcbe von groszen Ein-dusz sind, einige Wocben (dz 6) Jod. kalicum.

Treten Recidive ein, so halte man sich möglichst an dieselbe Regel; man warte, bis das Recidiv prononcirt ist und fange eine mehr oder weniger energischen Quecksilber-kur an, je nach der Heftigkeit der Erscbeinungen. Dar-nach ist wiederum JK angezeigt.

Sollen wir, wenn kein Recidiv eintritt, keine Beliand-lung vornehmen?

Wir huldigen der Lehre Fournier\'s und lassen, in den von Finger ungegeben Intervallen, kleine Quecksilberknren durchmachen, und zwar einige Jahre hindurch.

Die Gründe hierfür (von Fournier sind eine Menge von statistischen Motiven gegeben) sind, dasz wir meinen, dasz wo in ernsten Fallen Recidive eintreten, und waren sie auch diminuendo, auch in leichten Fallen in den Zeiten , welche wir dafür kennen, das Virus wieder wuchern wird, wenn es auch nicht den Grad der Starke erreicht, welchcr nach auszen sichtbare Erscbeinungen hervorruft.

Daraus, dasz im 3teu, 6sten oder 9ten Monate ein Recidiv ausbleibt, dürfen wir nicht auf eine Heilung der Krankheit scblieszen. Es ist sehr leicbt möglich, dasz das Recidiv spater eintritt; in einem solchen Falie würden wir, bei nicht zur bestimmten Zeit angestelltem Heilverfahren, eine gute Ge-legenheit zum Eingreifen verabsüumt haben.

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Die Möglichkeit besteht freilich, dasz ein kraftiges In-dividuum, bei guter hygienischer Lebensweise, nach einer guten Kur geheilt ist. Für einen solchen Kranke ware ein weiteres Eingreifen natürlich nicht mehr nötig. Doch wie sollten wir wissen können, dasz ein solches Individuum ganzlich geheilt ist? Keine Kennzeichen sind uns dafür bekannt und wir ziehen es daher vor, wenigen zu viel statt vielen zu wenig zu geben. Die nach einer Kur Geheil-ten sind meistens kraftige Individuen; diese werden am besten die im geringen Grade nachteiligen Folgen der Quecksilberkur vertragen, welche in dem Falie zwar unnöti-gerweise verordnet wird.

Mit der Quecksilberbehandlung ist, wenn die Verordnung nicht allzu reichlich und nicht unregelmaszig ist, kein groszer Nachteil verbunden. Die Behauptung derer, die in Quecksil-ber als solchem einen Nachteil sehen, basirt auf beobach-teten Fallen, bei denen, nach früher vorgenommener Hg-Therapie, dennoch schwere Symptome auftraten, wahrend manche, wie wir oben gesehen haben, alle spateren Symptome auf Rechnung der Quecksilberbehandlung setzen. Wahrend letzteres ganzlich unerwiesen und einfach aus der Luft gegriffen ist, ware dem ersteren gegenüber daraufhinzuweisen, dasz es auch viele Beobachter giebt, welche über eine Masse von Fallen verfügen können, und behaupten, dasz Enthaltung von Quecksilber gerade die Ursache schwerer Syphilis ist.

Insoweit die Notizen aus der Poliklinik und Klinik des Prof. van Haren Noman hinreichenden Aufschlusz gaben, steilte sich in manchem Falie spater Syphilisformen, wobei anamnestisch mit Evidenz eruirt werden konnte, dasz kein Quecksilber verordnet war, dasz die Symptome nicht blosz einen höchst ernsten Charakter batten, sondern auch in rapider Weise auf einander folgten. Prof. v. H. N. bat uns auch mitgeteilt, dasz ihm in der Privatpraxis ahnliche Falie haufig vorgekommen sind.

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Diese Behandhmg wird sistirt, wenn nach 3 bis 4 Jahren in gewissen Zeitraumen diminuirende gröszere und kleinere Kuren verordnet sind und dann Recidive ausbleiben, und die Drüsen, welche geschwollen waren, zu die Normen zu-rückgekehrt sind.

Treten viel spiiter, nach groszen latenten Perioden, even-tuell neue Erscheinungen ein, so behandeln wir, mit Rück-sicht auf den Charakter dieser Erscheinungen mit Hg. oder JK, oder mit beiden.

Welche Medicamente sind in der secundaren Periode am meisten zu empfehlen?

In der Poliklinik zu Amsterdam wird die allgemeine Behandhmg stets mit einer auszerlichen, oder innerlichen, Quecksilberverordnung eingeleitet. Auf beiden Wegen ge-langt man zu einem guten Resultate.

Die Quecksilberpraeparate, welche per os vera breicht werden sind in der hier befolgten Aufeinanderfolge empfeh-lenswert.

Hydrargyrum jodatum flavum s. Protojodur. hydrargyri.

Es ist vorzugsweise von Ricord in Erankreich empfohlen. Es bat sich ein ausgezeichnetes Praeparat erwiesen, das in seiner Wirkung zwar nicht dem Sublimat gleichkommt, dagegen auch weniger nachteiligen Einflusz auf den Magen bat. Es kann in allen Stadiën der secundaren Syphilis gegeben werden, doch ist vorzugsweise anzuwenden, wenn spater nach vorhergegangenen Inunctionen oder Injectionen, also nach einer energischen Kur, eine leichtere erfordert wird.

Es ist Diday, der pag. 434 (edit. 2) sagt:

Contre les accidents franchement secondaires, j\'ai toujours vu réussir, et par conséquent j\'emploie avec predilection les pilules de proto-jodure de mercure, formule Ricord (0,050 chacune).

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In der Poliklinik wird angefangen mit 1 Pille von 25 mgr. Jod. hydrargyrosi taglich, dann gestiegen bis zu 3, selten zu 4 Pillen d.d., dann wieder ebenso herabgegangen.

Chloretum hydrargyricum

wird in Pillenform (pil. Dzondii), anch in Lösung gege-ben, wobei in sich steigernden Dosen von 0,0025 bis zu 0,010 HgCl d. d. verordnet wird. Sobald jedoch nachteilige Symptome seitens des Magens auftreten, sistire man die Bebandlung oder füge zu den Pillen Opium hinzu.

In Lösungen ist das Sublimat, als stark irritirend für den Magen, nicht zu empfehlen.

Calomel s. Chloretum hydrargyrosum,

innerlich gegeben, wird hauptsachlich zur Bebandlung der Lues bei Kindern angewandt. Bekanntlich vertragen Kinder das Calomel sehr gut. Bei jugendlichen Kindern wird es bei Lues congenita in der Poliklinik gegeben, wie folgt:

R.

Chloreti hydrargyrosi 0,180.

Sacch. lactis 6.

M. div. i. part. aeq. n0. 18.

DS. 2 Tage 2 Pulver taglich. 2 » 3 „ „

2 „ 4 „

abwechselnd wahrend 8 Tagen mit dem Gebrauche von Syrupus jodeti ferrosi.

Nachdem dies in regelmasziger Abwechslung 5 bis 6 mal wiederholt ist, wird noch einige Monate mit Jodeisen fort-gefahren. Diese Bebandlung führte meistens zu guten Resultaten.

Hydrargyrum oxydulatum tannicum,

von Lustgarten empfohlen, ist auch nach andern ein ausgezeichnetes Praeparat, indem es, was Wirkung betritft,

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hoher steht als Sublimat und von weniger nachteiligem Einflusz auf Magen und Darmtractus ist. Lustgarten be-hauptet bei dem Gebraucbe desselben nie Salivation beob-achtet zu haben; von andern (Scbwimmer) wird dies in Abrede gestellt, und wurde es in. den Fallen Speichelflusz verursachen, wo dieser aucb nacb Einreibungen mit Ungt. cinerium folgt.

Durebschnittlicb ist eine Verordnung wahrend 4 bis 6 Wochen in Dosen a 0,100 zwei- bis dreimal tiiglicb bin-reichend.

Das Hydrargyrum bijodatum rubrum

gerat allgemein auszer Gebrauch; es wirkt örtlich zu irritirend.

In letzterer Zeit ist von Dr. Carl Szadeck das Hydrargyrum salicylicum, innerlich gegeben, empfohlen.

Es vertragt sicb stets gut und wirkt günstig; keine Stö-rungen des Magens und des Darmtractus treten bei dem Gebrauch auf. Szadeck empfiehlt es vorzugsweise zur Be-kampfung leicbter luetiscben Atfectionen und zur Nachkur.

Auszerlicb wird Quecksilber in folgender Form verordnet:

1. Einreibungen — Inunctionen — Frictionen.

2. Einspritzungen — Injectionen.

3. Bader

4. Raucberungen.

Von Badern und Raucberungen wird in der Amsterda-mer Poliklinik kein Gebrauch gemacht, wiire es auch nur allein deshalb weil es an Gelegenheit zu einer derartigen Verwendung fehlt, und eine Application derselben zudem zu vielen Schwierigkeiten unterworfen wiire.

Raucberungen

geschehen mittelst Erbitzung von Calomel durch Spiritus , wobei die Quecksilberdampfe unter einen Mantel oder Kasten geführt werden, worin sich der Patient bis

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an den Hals befindet; sie geben zwar einen baldigen Ei-folg, dagegen auch. alle Nachteile der Quecksilberverord-nung in hohem Masze. Sie finden allein in Amerika und hie und da in Frankreich noch Empfehlung (Langston, Parker, Henry Lee, Horteloup).

Die Bfider,

meist als Subliraatbader gegeben, bewahren sich sehr bei congenitaler Lues von Kindern.

Die Vorteile, welche den Raucherungen und den Badern ankleben, liegen (auszer der Geschwindigkeit der Wirkung) darin, dasz sie den Magen und den Darmtractus unbeteil-ligt lassen. Dies wird jedoch reichlich aufgewogen durch die vielen Nachteile.

Inunctionen

sind von Alters her als sehr kraftig, schnell und sicher wirkend bekannt.

In der Poliklinik wird stets und mit Erfolg 5 Gramm \') d.d. gegeben und in folgender Weise applicirt:

Am 1. Tage auf jedes Schienbein (soviel als moglioh auf den unbehaarten

Teil) 2,5 Gramm.

„ 2. „ „ jede Innenflache des Schenkels „ „

„ 3. „ „ Bauch und Seiten 5 „

„ 4. „ „ jede Thoraxhalfte 2,5 „

„ 5. „ „ jeden Arm „ „

„ 6. „ ein Bad

„ 7. „ aufs neue einreiben, wie am ersten Tage u.s. w. u. s. w.

Der Patient verrichtet die Frictionen selbst.

Wir machen hier darauf aufmerksam, dasz bei Verordnung von Quecksilber, in welcher Form auch, von Anfang an die gröszte Sorgfalt auf eine gute Mundbehandlung gelegt werden musz. Cariöse Zahne müssen entfernt, Zahnstein weggenommen werden, fleisziges Reinigen dringend emp-

l) 5 Gramm Ungt. ciner. Pharm. Neerlandica — 3 Gramm Ungt. ciner. Pharm, Germ., immerhin, was den Hg-Gehalt betrifft.

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fohlen werden. Wir haben denn auch die Beobachtung ge-macht, dasz, wenn dafür Sorge getragen wird, dem früher so gefürchteten Nachteil für den Mund bei Quecksilberein-reibungen in den meisten Fallen vorgebeugt wird. Bei leichter Zahnfleischschwellung sistire man die Medication nicht, aber man unterstütze dann auszerdem die Mund-pflege durch Verordnung eines Mund wassers.

Nur vereinzelt tritt eino so grosze Empfindlichkeit der Mundschleimhaut auf, dasz die Behandlung eingestellt und durch eine andere ersetzt worden musz.

Durchgangig genügen 30 bis 40 Inunctionen, um die Erscheinungen zu beseitigen.

Von Sigmund wurden zum Einreiben vorzugsweise emp-fohlen das Quecksilberoleat und die sog. verstarkte weisze Praecipitatsalbe (Merc. subl. corros. 0,5, Hydr. bichl. amidati 5, Ungt. emoll 25).

Beide von ihm selbst als sehr wirksam gerühmte Prae-parate sind jedoch nicht im Stande das Ung. cinereum zu verdrangen.

Mehr Verwendung fhidet die sog. Savon napolitain, eine Hg-Seife, zuerst von Charcot in der Salpetrière gebraucht.

Schuster (die Syphilis, deren Wesen, Verlauf und Behandlung) bespricht auch diese Seifenkur, nimmt dieselbe jedoch nicht ohne Vorbehalt in Schutz, da es ihm in ein-zelnen Fallen nicht gelingen wollte, Quecksilber in den Secreta nachzuweisen.

Von Unna und dem Apotheker Fanta in Prag sind spilter Kali-, bezw. Natronseifen praparirt, welche sich in der Praxis bewahren; Schwimmer rühmt zumal die Fanta\'sche Seife. Salivation tritt ebenso schnell und ebenso oft auf als bei den Inunctionen. Freilich ist die Wirkung eine schnelle; das Praeparat verdient als solches ein gute Stelle unter den Antisyphilitica.

Obgleich die Inunctionen in der Klinik sich alsinjeder

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Hinsicht ausgezeichnet erwiesen haben, so wird das Queck-silber in der Poliklinik doch besser in der Form von:

Inj ectionen

gegeben und zwar desbalb, weil dabei der Patient eine ganz passive Rolle spielt. Waren wir noch im Stande durch eine energische Kur einmal wöchentlich den Mund gehorig zu reinigen , so waren wir meistens ganz und gar des Terrains Herr. Das Publikum, welches sich in der Poliklinik anmeldet, ist ira allgemeinen für guten Rat nicht eben empfanglich und mit einem schlechten Gedachtniss ausgestattet. Wenn wir s(dbst die Behandlung ausführen, dann sind wir erst der zu erzielen Resultate gewisz, dann bat der Patient gröszere Aussichte auf gründliche Heilung.

Mit Recht sagt Schwimmer („Die Grundlinienquot; etc.): „Je anhaltender und korrekter aber die Behandlung schon das erste Mal geschah, desto geringer ist die Chance für die spater sich ergebende Wiederholung einer eingreifenden Hg-Kur.quot;

Da-s grosze Publikum der niederen Volksschichten fürch-tet viel mehr das Exanthem, als die Syphilis an und für sich; sobald die ausserlich sichtbaren Zeichen geschwunden sind halt sich der Patient für geheilt, wenigstens ist ihm eine weitere Behandlung zu lastig und zu zeitraubend.

Davon abgesehen, dasz, falls die Applicationsweise des Medicaments den Patienten anheimgestellt wird, die Behandlung meisten eine unregelmaszige, mithin keine gute ist (ein Arbeiter vergiszt seine Pillen mitzunehmen, die Schmierkur wird aus sog. Mangel an Zeit entweder halb oder gar nicht durchgeführt, u. s. w.) haben wir bei der Injectionskur es überdies in unserer Macht, dem Körper ein bestimmtes Quantum des Medicaments zuzuführen, von wo aus, ohne Zuthun des Patienten, eine regelmaszige Ein-fuhr in den Organism us stattfindet.

Da die Lokalitaten in der Klinik des Prof. van Haren

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Nomaii beschrankte sind — viel zu klein in Verhaltniss zu der groszen Anzahl von Patienten , welche thatsachlich Auf-nahme erheischte , wird behufs poliklinischer Behandlung mit Vorliebe zu den Praeparaten gegriffen, welche mit Schnel-ligkeit und Intensitat der Wirkung Einfachheit in der Ver-ordnung paaren.

Welche Anforderimgen hat man an eine gute Injection s k u r zu stellen ?

1°. dasz sie nicht schmerzhaft sei;

2quot;. dasz sie nicht zur Absceszbilbung Veranlassung gebe;

3°. dasz die erforderliche Anzahl eine geringe sei;

4quot;. dasz die Wirkung eine krilftige sei;

Welche Vorzüge besitzt sie?

a. Das unberührt lassen des Darmkanals;

h. Die einfache Weise der Anwendung (besonders im Ver-gleich zu den Inunctionen);

c. die Gewiszheit der Dosirung (den Inunctionen und der inneren Therapie gegenüber); zumal wichtig für ambu-latorische Praxis.

d. das Energische der Medication.

Welche Nachteile können damit verbunden sein?

«. Schmerz.

(3. Entzündungen und Absceszbildung.

Was die Schmerzhaftigkeit betrifft, so kann der Stich einer Nadel natürlich für niemand ein überwiegendes Argument sein, diese Injectionen zu verurteilen; es ist nur der Schmerz, welcher durch das injicirte Praparat verursacht wird, der uns hier imponiren darf. Letzterer nun war früher, als die Lewin\'schen Injectionen noch allein im Gebrauch waren, höchst unangenehm, da sich jeden Tag der Procesz wiederholte und dabei ein stark cauterisirendes Praeparat (Sublimat) eingespritzt wurde, welches die Hautnerven heftig reizte und schlieszlich zerstörte. Durch die Injection von nicht oder schwer löslichen Quecksilberverbindungen heugt man dieser

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Cauterisation und damit der Schmerzlichkeit in hohem Masze vor.

Die Absceszbildung ist, bei guter Antisepsis und guter Injectionsmethode, auf ein Minimum reducirt. Das Depo-niren der Injectionsflüssigkeit in den Stechkanal verhindert die Genesung per primam intensionem desselben, giebt damit der Gelegenheit zum Eintritt inficirender Stotfe und somit zur Entziindung Raum. Sorgt man dafür, dasz keine Injections-masse im Stechkanal zuriickbleibt und gut gereinigte, asepti-sche Instrumente und Injectionspraeparate gebraucht werden , so ist die Gefahr fur Entziindung und Abscesse sehr gering.

Die Anzahl der Injectionen ist, bei den jetzt vorzugs-weise gebrauchlichen schwer oder nicht löslichen Quecksil-berverbindungen auszerst gering. Einmal wochentlich oder alle vierzehn Tage einspritzen und zwar durchschnittlich im Ganzen nur 5—7 mal kann nicht anders als eine ein-fache, in geringem Masze zeitraubende Behandlung genannt werden.

Und das Energische dieser Medication steht für manche Stoffe, die zur Einspritzung benutzt werden, über allen Zweifel erhaben.

Wir sind denn auch der Ansicht, dasz die Injectionen, bei zunehmender Verbesserung der wenigen ihnen jetzt noch anklebenden Mangel, in der Syphilistherapie einen ersten Platz einnehmen werden, zumal bei ambulatorischer Behandlung.

Gehen wir jetzt über zur Besprechung der verschiedenen Praeparate, welche zur Injection benutzt werden und prüfen wir ihren Wert nach den vier oben gestellten Anforderungen.

Es ist bekannt, dasz Hunter zuerst die subcutane Queck-silberanwendung versuchte und mit ihm Berkley Hill (The Lancet n0. 14, 1856). Nachdem sie zehn Jahre der Verges-senheit anheimgefallen, waren es Hebra, Sigmund und

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Zeissl, wclclie teils mit Sublimit, teils mit Ctilomelsus-pensionen wieder hypodermatische Quecksilberkuren ein-führten. Sie vermochten es jedoch nicht dieser Applicaticns-weise allgemeinen Eingang zu verschaffen ; es war erst Lewin , der, durch eine Reihe von Experimenten, wovon er die erste im Jahre 1868 in den Charité-Annalen bekannt machte, bahnbrechend wurde für die Sublimatinjectionen.

Die Praeparate, welche hypodermatisch applicirt werden, sind in zwei Hauptgruppen, namlich die der leicht lösli-chen und die der schwer oder nicht löslichen Quecksilbcr-verbindungen einzuteilen.

Zu den leicht löslichen geboren:

Chloretum hydrargyricum.

Lewin gebrauchte zuerst, wie gesagt, die Snblimatsolu-tionen, doch batte viel zu kampfen mit unangenebmen Folgen (Schmerz, Abscesse, etc.).

Es war Mialhi, der nachwies, dasz das Praecipitat (von Quecksilberalbuminat), welches sicb beieiner Verbindungvon Sublimat mit Eiweisz bildot, sicb wiederum löst bei einem Zusatz von NaCl.; daher ist die Sublimat-Kocbsalzlösimg zu empfeblen, zumal auch weil sie weniger irritirt als die einfache Sublimatsolution.

Die Abscesse entsteben nach der Ansicht Einigerdurch die Bildung von HgO, das, als schwer löslich auf das Gewebe irritirend einwirken sollte. Da nun aber das HgO mit dem Eiweisz aus den Gewebesaften, bei der alca-lischen Reaction derselben, in Quecksilberalbuminat über-geht, meinen wir diese Erklarung für das Entsteben der Abscesse bezweifeln zu dürfen. Wir halten die Absceszbil-dung zum gröszten Teile abbangig von obigen Ursachen, sc. Infection des Stechkanals.

Der zu Sublimatinjectionen verwendeten Solutionen giebt es viele. Einige fügen Morphin, Glycerin, ja sogar in letz-terer Zeit Cocain binzu; letzteres kann, weil es in eine,

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Sublimatlösung ausgeschieden wird, als Zusatz nicht ange-wendet werden ; die ersteren entsprechen in der Praxis nicht den Erwartungen.

Diday sagt von Lewin\'s Injectionen:

„la méthode de Lewin constitue une ressource extrème-ment précieuse, qui se recommande trés souvent, l\'essai en étant tout a fait inoffensif.quot;

Die Suhlimatinjectionen genügen nicht in jeder Hinsicht den genannten Anforderungen:

1°. Sie sind zu schmerzhaft;

2°. Sie erzeugen durch Coagulation und durch die Verhin-dung von Lymphe mit Subliraat ein Infiltrat (Knoteu), das sehr langsam verschwindet.

3quot;. Die Zahl der erforderlichen Injectionen ist grosz;

4°. Die Wirkung steht der des Calomels etc. nach.

Sigmund schlug daher vor das Suhlimat durch Bicya-nuretum hydrargyri zu er setzen, machte j edoch damit fiasco, weil es ehenso oft als das Suhlimat Ahscesse und Schmerz verursacht.

In der Poliklinik wurde von dem Quecksilberalhu-minat und peptonat kein Gehrauch gemacht.

Man spritzt dieses Praeparat ehenso oft als Suhlimat-Kochsalzlösung ein und ungefahr zu einer gleichen Zahl Malen.

Des einzige Vorteil ist die schnelle Wirkung, die teilweise dem Umstande zuzuschreiben ist, dasz nach der Injection kein hedeutendcs Quecksilherpraecipitat gehil-det, aher dasz, infolge der Eigentümlichkeit der Verbin-dung, davon viel durch die Lymphhahnen sogleich und schnell weggeführt wird.

Das Quecksilheralbuminat wird schnell aufgenommen, doch auch wieder schnell ausgeschieden. Letzteres spricht nicht für den Wert des Praeparats, da die Antisyphilitica den Vorzug verdienen, welche ein Depot bilden und von

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da aus langere Zeit kleine Quantitaten Quecksilber dem Blute zuführen. Es ist nicht gut, so mit einem Mal dem Blute viel Hg zuzuführen; die chronische Verabreichung kleiner Quantitaten (natürlich immer innerhalb gewisser Grenzen) wahrend der Zeit der Queckselberkur, liefert das beste Resultat.

Von Bockhart werden die Injectionen mit For mam id-quecksilber

als weniger gut wirkend verworfen. Mit ihm sind Dou-trelepont u. a. diesem Praeparat nicht hold. Doch war die Behandlung mit Formamidquecksilber noch in ausführlicher Weise ein Gegenstand der Besprechung auf dem vorletzten internationalen Congresz zu Kopenhagen (Annales de Dermatologie und Vierteljahrschrift f. Dermatologie 18S4)woraus resultirte, dasz im allgemeinen die Wirkung gerühmt wurde. Hat dieses Praeparat doch nicht, wie die erts genannten Quecksilberpraeparate zur Folge, dasz das Eiweisz vom Ge-webe coagulirt wird. Wahrend letztere erst langsam und auf Umwegen in die Circulation kommen, ist für die Amid-verbindungen keine chemische Verwandlung notig und wird die Injectionsflüssigkeit dabei direct in Circulation gebracht.

Die Injection geschieht mit einer l°/0 Solution (0,01 gr. pro Injection taglich) und verursacht wenig Schmerz, nur einzelne Male Abscesse und veranlaszt nur selten Salivation. An Wirkung bleibt es hinter den Inunctionen zurück; es sind 20—60 Injectionen erforderlich um die Hautaffectionen etc. zu beseitigen. Die von Liebreich gc-gerühmte schnelle Aufnahme und Wirkung wurde aber nicht allgemein constatirt und ist, wie wir bemerkten, ein zwei-felhafter Vorteil.

Von dem Glycocolquecksilber sagt Bockhart, dasz es kostspielig ist, heftige Schmerzen verursache und die hef-tigsten Darmerscheinungen veranlassen könne. Überdies musz

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dieses Praeparat jeden Tag frisch zubereitet werden; er zieht daher das Quecksilberalbuminat vor. Es wird ebenso wie das Formamidquecksilber angewendet.

Ganz abweichend von den genannten Praeparaten sind die jetzt haufig gebranchten schwer und nicht löslichen Quecksilbersalze. Man hat gemeint, durch Verordnung des-selben eine langer dauernde Nachwirkung auf, und damit einen günstigern Verlauf von der Krankheit für den Organis-mus zu erzielen.

Unter diesen schwer löslichen Quecksilberverbindungen darf an erster Stelle genaunt werden:

Chloretum hydrargyrosi s. Calomel.

welches früher schon von Scarenzio im J. 1864 empfohlen war, doch seiner zahlreichen unangenehmen Nebenwirkungen wegen auszer Gebrauch geriet. Es war Smirnoff, der 20 Jahre spater durch eine Verbesserung in der Applicationsweise die Calomelsuspensionen in Glycerin wieder relevirte und denselben dauernd Eingang verschaffte.

Jullien (Quelques mots sur les injections du calomel) reichte Smirnoff bald die Hand und war ein warmer Ver-fechter der Smirnoff\'schen Behauptung. Da es ihm gelang durch tiefe Injectionen die früheren Übelstande zu vermeiden, und der grosze Vorteil von wenigen (4 bis 6) Injectionen und der günstige Einflusz auf die Krankheit einen jede dafür gewann, so ist seitdem die Calomelbehandlung eine Tagesfrage geworden.

Von allen Seiten laufen günstige Berichte ein über den Wert des Calomels als Antisyphiliticum und über die Weise, auf welche die unangenehmen Nebenwirkungen (Abscesse, Schmerzen u. s. w.) immer mehr vermieden werden können.

Es würde zu weit führen, wollte man hier eine Übersicht geben van allem, was in den letzten vier Jahren über die Calomelbehandlung geschrieben ist. Von dieser Seite kommen die günstigsten, von einer anderen wieder nicht so rosenfarbi-

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gen Berichte zn uns. Im allgemeinen jedoch findet man bei den meisten die Würdigung dieses PraeparatsalseinesMittels, welches im Stande ist in kurzer Zeit die allgemeinen Symp-tome zu beseitigen. Die leichte Applicationsweise ist den meisten andern vorzuziehen; es ist immernoch die leidige Absceszfrage, welches zum groszen Teile die Federn in Bewegung halt.

Neben der von Smirnoff gegebcnen Suspension ist von Neis-ser in Breslau eine andere in wasseriger NaCl-Solution emp-fohlen, welche für die Application eine grosze Gewandheit crfordert, weil das Calomel zu schwer ist, um , durch Schüt-teln in Wasser suspendirt, dies lange genug zu bleiben um die Injectionsspritze zu füllen, wodurch die richtige Dosis zu geben unmöglich wird.

Balzer gab eine sog. Calomel-Vaselinesuspension (Semaine médicale n0. 11 pag. 106).

In der Poliklinik des Prof. van Haren No man wurde in letzterer Zeit Gebrauch gemacht von einor Suspension in Oleum olivarum sterilisatum:

R.

Calomel. 1. gram.

01. oliv. ster. 10. c.c.M.

M.

welche sehr lange suspendirt bleibt, wodurch das Injiciren sehr leicht ist. Davon wurde dann in wöchentlichen Dosen von 2 bis \'/„ c.c.M. eingespritzt.

Früher wurde folgende Emulsion gebraucht:

R.

Pulv. calom. op. vap. par. 1.—

Choret. natric. 1.—

Glycerini 2.—

Aq. destill. 8.—

M.

welche sich in der Wirkung ausgezeichnet erwies, doch all-

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inahlich der Ólsuspension das Feld raumen muszte, da das suspendirende Vermogen des Ols gröszer ist.

Die Anzahl nötiger Injectionen ist gering, durchschnitt-lich 5 bis 6 in 4 bis 8 Wochen zu appliciren ; in den meisten Fallen ist dann ein hinreichendes Depot gebildet.

Schmerz verursacht es, jedoch keinen hochgradigen. In der Poliklinik war es nur einzelne Male nötig die Behand-lung zu vertagen oder zu andern, weil der Patient zu viel Schmerzen litt. Im allgemeinen verursachen die schwer oder nicht löslichen Quecksilberverbindungen wenig Schmerz, da sie durch den langsamen Umsatz nur sehr wenig cau-terisiren.

Abscesse erzeugt es wenig und kann es bei guter Application nicht veranlassen. Die Frage ist nur, kan man immer alle Momente, welche Absceszbildung veranlassen können, genügend eliminiren. Einen vollkommen aseptischen Stoff kann man doch in dem Organismus deponiren, ohne dasz dieser eine bedeutende Eiterbildung hervorruft; dies ist ge-nugsam erwiesen. Ein per se aseptisches oder ein aseptisch gemachtes Antisyphiliticum wird daher auch kein Abscesz hervorrufen, sondern dies musz durch Einflüsse von auszen entstehen. Diese sind, wie wir schon oben erwahnten, nicht ge-nügende Reinlichkeit (asepsis) bei dem Injiciren und die Er-möglichung des Eindringens von septischen Stoffen von auszen her in den Stechkanal, indem man die Heilung per primam desselben verhindert durcli den Deponiren von Injectionsflüs-sigkeit in denselben. 1st einmal die Gelegenheit zur Absceszbildung gegeben, so wird wohl ein oder das andere Praeparat gunstiger oder ungünstiger auf den wei teren Verlauf dersel-ben wirken können und ein Unterschied in der Absceszbildung bedingen können.

Wir müssen denn auch, bei einer Verbesserung dei-Methode , einen regelmaszigen Rückgang von der Absceszbildung nachweisen.

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Smirnoff hatte im Anfang selbst 3ö°/0 Abscesse, auözer noch haufiger Vereiterung des Stechkanals; als er seine Injec-tionsmethode verbesserte , sab er das Prozent allmablich kleiner werden.

In der Klinik von Neisser zu Breslau, wo wohl im gröszten Maszstabe Versucbe mit Calomelinjectionen gemacht wurden (Kobb und Cbotzer) wurde nacligewiesen, dasz der Procent-satz der Abscesse stieg mit dem gröszeren durcb Injection gegebenen Quantum Calomel.

Bei einem Quantum von 0,025 kamen 2,40/0 Abscesse vor » » » » 0,060 „ 3,90/0 „ „ „ » „ „ 0,100 „ 6,2»/0 im allgemeinen batten sie in der Poliklinik 5,70/0, in der Klinik 4,30/0 Abscesse, wohl ein Beweis, dasz das Praeparat allein nicht die Schuld von Absceszbildung ist.

Von 0,200 gr. per Injection ist man in der Amsterda-mer Poliklinik aus obigen Grimden bis zu 0,100 zuriickge-gangen. Zwar war dort die A.bsceszbildung gering (4,50/0) , wie aus den Mitteilungen von Dr. Deelen in der „Nederl. Tijdschrift voor Geneeskundequot; auch erhellen kann, doch war sie frequenter bei einer Einspritzung von 0,200 als bei der von 0,100 gr. Calomel; daher wird regelmaszig mit 0,100 gr. pr. d. experimentirt. AVahrend wir den Patienten zu raten haben den Mund möglichst rein zu halten (die Zahne regelmaszig einige Male taglich zu bürsten, cariöse Zahne entfernen zu lassen) und auch für Reinlicbkeit des Leibes Sorge zu tragen (gute Bedeckung, frische Luft), müssen wir selbst die gröszten Vorsichtsmaszregeln treffen bei der Vor-nahme der Einspritzung.

So wohl Spritze und Canule als Injectionsstelle müssen sorg-faltig desinficirt werden, die Canule aller Anhangseln der Suspensionen entauszert werden.

Man injicire mit Vorliebe in die Vertiefung hinter dem Trochanter major als der Stelle, welche wenig dem Drucke

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(beim Liegen , Tragen oder Sitzen) ausgesetzt ist; eine geringe Schwellung und Entzündnng wird hier selbst am wenigsten geniren und vor allem am wenigsten in der Gelegenheit sein durch auszere Verletzungen u. s. w. irritirt zu werden. Überdies das subcutane Bindegewebe ist bier sebr locker und dadurch die Aufnahme der injicirten Flüssigkeit leicbt.

Man stecke die Canule scbnell und tief ein, ge wis z unter die Haut, nicht in das Muskelgewebe, wie von mancben geraten wird, drücke dann den Sanger nieder, lasse die Hautfalte nicbt los, bevor der ganze Inbalt der Spritze sicb entladen bat und die Spannung aufgeboben, damit bei dem Zurückzieben der Nadel keine Emulsion in den Stecbkanal deponirt wird. In letzterer Zeit bat man geraten steriles 01. olivarum nacbzuspritzen, um doch ja den Stecbkanal von der Suspension frei zu balten.

Die Nachteile der Injectionen werden beutzutage überall auf ein Minimum reducirt. So berichtet uns Unna noch im Monatshefte 1888 pag. 976 in seiner Einleitung zu der Abbandlung des Prof. Henry Leloir zu Lille, dasz im Hó-pital St. Sauveur zu Lille, seit 2 Jahren alle Sypbilitiker mittels subcutaner Injectionen von Calomel oder gelbem Pracipitat mit Vaselin behandelt wurden, wobei bisher n u r ein einziger Abscesz beobachtet, u. s. w.

Wir getrauen uns das Calomel per injectionem gegeben ein groszes Acquisit in der Reihe der Antisypbilitica zu nennen, da es

1°. geringen Schmerz verursacbt;

2quot;. wenig und immer weniger von Absceszbildung be-gleiteit wird;

3°. in der Application auszerst einfach ist (± ö Injectionen) ;

4n. mindestens ebenso gut und ebenso schnell als fast alle anderen Praeparate die Symptome, sowobl bei maligner als bei gutartiger Lues beseitigt.

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Neben den Injectionen bleibt meistens eine locaio Behand-lung angezeigt, und zwar zur ganzlichen Beseitigung etwai-ger Papulae am Munde und Anus, wozu Pulv. calomel, c. Talc, und Aq. chlorat. (Labarraque\'scher Verband), Calomel-salbe, Sublimat-Pinselflüssigkeit, Tinct. jodii und Solutie Lugoli verordnet werden.

Das Hydrargyrum oxydatum flavum wurde zuerst von Watraszewski in einer Gummilösung suspendirt (Semaine médicale 1886 n0. VI) zu demselben Zwecke wie Calomel gebraucht, von ihm dem Calomel vor-gezogen, weil es Schmerz, Abscesse etc. in geringem Masze oder gar nicht verursacbe.

Es ist nötig diese Suspension vor dem Gebrauche doch ja gut zu schütteln; hier legt sich das Pracipitat noch leichter als in der Calomelsuspension auf den Boden der Flasche. Man thut daher gut die Flascben, worin diese Suspensionen bewabrt werden, nicht aufrecht, sondern auf der Seite liegend zu bewahren, weil dann bei dem Gebrauch die trleich-

\' o

miiszige Verteilung rascher durch Schütteln erreicht wird.

In der Poliklinik \') wird es verwendet in dieser Form: R.

Hydr. oxyd. flavi 1. gr.

01. oliv. ster. 20. ccM..

M.

\') Erst 1888 wurde dieses praeparal, in der Poliklinik und Klinik gebraucht (in der Klinik audi, weil man da gerne ein Praeparat studirt, das in der Poliklinik seine Anwendung finden soil; daher wurden experimenti causa viele Injectionen in der Klinik vorgenommen). Die darauf bezüglichen Beobachtungen erstrecken sich also auf eine nicht so lange Zeit, alc- die betreffs der Calomel-behandlung und fallt, strickt genomraen, auszer den Bereich, in dem wir uns hier bewegen. Jedoch können wir mitteilen, dasz die Erfahrung im Laufe des Jahres 1888 gelehrt hat, dasz dieses Praeparat höher gestellt werden musz als das Calomel; die Application ist mit geringerem Schmerz, und weniger Abscessen verblinden, erhebliche Gründe um es vorzuziehen.

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und hiervon ein halbes Lewin\'sches Spritzchen (dieses Spritzchen für Quecksüberinjectionen enthalt 2 ccM.) in wöchentlichen Intervallen gegeben (also 0,50 pr. dosi). Vier bis sechs von jenen Injectionen genügen zur Bildung eines guten Depots.

v. Krecke erwahnt (Münch. Med. Wochenschrift 1887) 32 Patienten (behandelt mit Injectionen von 1—1,5 in Wasser) mit 143 Einspritzungen in je 5—7 Tagen vorge-nommen, von 3 bis 9 Injectionen bei jedem Patienten. Bei 8 von diesen war die Einspritzung schmerzlos, bei den übrigen schmerzhaft, bei einigen noch bis nach 3 Tagen. Bei vier Patienten mit dickem Panniculus adiposus war der Schraerz heftig. Er sah keine Abscesse, wohl Infiltrate, welche 10 Tage anhielten, — „die Heilwirkung zufriedenstel-lend, schien den Einreibnngen und Calomelinjectionen doch etwas nachznstehenquot;.

Das Hydrargyrum salicylicum von Szadeck innerlich gegeben und oben besprochen, wird auch hypodermatisch in Gummilösung suspendirt gegeben, von Szadeck intramuscular empfohlen.

Er gebraucht dafür ein Lewin\'sches Spritzchen, injicirt tief, unter strenger Antisepsis, bin ter dem Trochanter major 6—12 mal, mit Pausen von 2—3 Tagen. Meistens bemerkte er wenig Reaction, wenig Schmerz, keine Abscesse, keine Infiltration; stets hatte er günstige Resultate schon nacli 3—•quot;) Injectionen, jede ungefahr 6.5 mgr. Hydrarg. salicyl. enthaltend. Seine Beobachtungen sind noch von zu kurzer Dauer, um über Recidive urteilen zu können.

Oleum cinerium.

Im Jahre 1885 (Bericht des Innsbrucker naturwiss.-mediz. Vereines , Jahrgang XV pag. 20) hat Prof. Lang in Wien, damals noch in Innsbruck, für die Behandlung con-stitutioneller Syphilis subcutane Injectionen empfohlen, mit einem Praeparate, das er „graues Ölquot; nannte, und das seit

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seit jener Zeit in seiner Klinik zu Innsbruck regelmaszig gebraucht wurde.

Das Praeparat besteht aus Ungt. cinereum, welches mit 01. oliv. zusammengerieben wird; besser ist es gleiche Teile Quecksilber und Lanolin in genügender Weise zu vermischen und dieses Mixtum jedesmal vor dem Gebrauch mit 01. olivarum zu verdünnen (Dr. Frost), wie folgt:

R.

Ungt. ciner. lanol. 6.—

01. olivar, 4.—.

M.

Sowobl bei der Zubereitung des Praeparats, als bei der Reinigung des Spritzcbens müssen die nötigen antiseptiscben Vorsicbtsmaszregeln getroffen werden. Man injicire aucb hier wieder hinter dem Trochanter major links und rechts abwech-selnd. Dr. Schuchter hat in Lang\'s Klinik auf 1078 Injectionen mit Oleum cinereum nicht einmal Absceszbildung gesehen; Dr. Frost sagt: „seit dieser Zeit, 6 December 1887, habe ich bei 103 Kranken (69 Manner und 34 Frauen) circa 1100 Stiche appliziert, ohne eine einzige Abszedirung wahrgenommen zu haben. Die Reactionserscheinungen sind jetzt bedeutend geringer, derbe, empfmdliche Infiltrate geboren zu den Ausnahmen.quot;

Von der obgenannten Mischung injicirt Lang nach Dr. Frost 0,30 c.c.M. zweimal wöchentlich; wenn die allgemei-nen Erscheinungen gewichen sind, gewöhnlich nach 0,6—0,0 c.c.M., wird noch einige Wochen einmamp;l per Woche 0,15 eingespritzt.

Spater gab Lang alle 5 Tage, gleicbzeitig an zwei Stellen des Körpers, eine Injection von 0,100 c.c.M. Ólemulsion (100/o Hg.), bis 1 c.c.M. gegeben war (also 5 doppelte Injectionen). Nach ± 10 Tagen wurde beurteilt, ob eine Wieder-holung, dann jedoch mit Injectionen alle 7 bis 8 Tage, nötig war. Diese Methode, von Prof. v. Haren Noman in

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seiner Klinik mit gutem Erfolg einigc Male applicirt, fand in der Poliklinik noch keine Anwendung.

Das Praeparat wird sehr gut vertragen, die eventuellen Infiltrate werden nach 8—10 Tagen resorbirt und sind selten schmerzhaft. Gewohnlich tritt 2 oder 3 Tage nach der Injection an der Stelle, wo man injicirte, ein Ge-fühl von Spannung auf, welche nur von kurzer Dauer (1 Tag) ist.

Es ist nicht leicht genügende Anweisungen zu geben über das Praeparat, welches man in irgend einem vorliegenden Falle wird zu verordnen hahen. Im allgemeinen sind die Injectionen hei poliklinische!1 Behandlung vorzuziehen, wegen der genauen Dosisgabe, welche bei keiner anderen Ap-plicationsweise, so erreicht werden kann, wobei dann ohne Zweifel die schwer und nicht löslichen Quecksilbersalze wegen der oben bereits genannten Vorteile den Vorzug verdienen.

Wenn wir resumiren, so können wir zum Schlusz unsere Ansichten über den Wert der besprochenen Medicamente und Methoden im Folgendem zusammenfassen :

a. die beste, die am kraftigsten wirkende Behandlung sind die Inunctionen mit Quecksilbersalbe;

b. der am nachsten steht die Behandlung mit schwer oder nicht löslichen Quecksilberverbindungen, mittels Injection applicirt, daneben mit den leicht löslichen. Die Injectionen übertreffen manchmal die Inunctionen an Heilwirkung; sie haben aber noch einen Feind an den zwar immer weniger vorkommenden Abscessen und an den bisweilen begleitenden Schmerzen;

c. da, wo stark eingreifende Kuren nicht vertragen werden , ist die innere Darreichung der Antiluetica an ihrer Stelle; ebenso wie bei Recidivbehandlung, wo man in der Regel weniger energische Kuren bedarf.

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Was das Jodium

angeht, so haben wir oben schon eben angedeutet, dasz es zu Anfang dieses Jahrhunderts ( 1820) zuerst als sol-ches, spater, zur Vorbeugung der Nachteile der einfachen Jodwirkung, als Jodsalz (JK im J. 1836 von Wallace in Dublin, Jodeisen von Jvicord etc.) verordnet wurde.

Ein fast allgemeiner Entbusiasmus folgte, eine Verbim-melung des Jodiums, und ein starkes Sinken des Queck-silbers war die Folge davon. Jedocb kann das Jodium das Quecksilber nicbt ersetzen. Secundare Symptome, allein mit J behandelt, verlaufen wie bei einer expectativen Bebandlung. Bei tertiaren Sypbiliden ist seine Wirkung ausgezeichnet, und in der secundaren Periode, wenn es abwecbselnd mit Quecksilber gegeben wird.

Zweifelbaft ist es, ob das Jodium, wie man früber all-gemein annabm, die Quecksilberausscbeidung befördert. Durcb die Experimente des Pascbkis und des Vaida wurde dieser Meinung ein empfindlicber Stosz gegeben und scbeint nacbgewiesen zu sein, dasz das JK im Gegenteil in der Weise wirkt, dasz es der Ausscbeidung des Quecksilbers aus dem Organismus im Wege stebt. (Vierteljabrsscbrift f. Dermat. pag. 992, 1887), was spater wieder von Welander, AVblff und Nega (aucb fiir Bleisalze) widersprocben ist.

Nega, Welander, Wolft\' und Annucbat haben die Un-tersuchungen des Melsens (Mémoire sur l\'emploi de l\'Jodure de Potassium pour combattre les affections saturnines, mer-curielles etc. Bruxelles 1865) controlirt; Melsens riet das JK bei Bleivergiftung an.

Sie bestiitigten was Melsens gefunden batte, namlicli, dasz bei dem Gebrauche von JK die Bleiausscbeidung im Urin zunimmt.

Soucbouw, der gleichfalls die Jodwirkung studirte er-wahnt in dem Journ. de Médecine 1887, dasz er, auf Grund zahlloser Untersuchungen zu der Überzeugung gekommen ist:

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1°. dasz boi gleichzeitiger JK- und Hg-Darreichung die Aussclieidung des Quecksilbers spater beginnt und geringer ist.

2°. dasz JK-Praeparate, nach dem Gebrauche desHgge-geben, die Quantitat des Quecksilbers, welches eliminirt wird, direct vermindern.

Souchouw schlieszt also, dasz das Jodium die Aussclieidung des Quecksilbers eber vermindert als befördert.

Sollte sicb aus weiteren Untersuchungen, stets ergeben, dasz das Jodium die Quecksilberausscbeidung hemmt, dann würde viel mehr die günstige Wirkung des JK — nach Quecksilbergebrauch — einem liingeren Einflusz des Quecksilbers auf den Organismus zugeschrieben werden müssen, was ganz in Übereinstimmung sein würde mit den Unter-suchimgen, welche uns gelehrt haben (wie oben gesagt), dasz in den Fiillen, wo durch ein zweckmasziges Praeparat eine langsame Aussclieidung des Quecksilbers statfindet, auch gerade Recidive am wenigsten vorkommen.

Das Jodium bat eine tonisirende, antiseptische Wirkung; in kleinen Quantitaten gegeben, erhöht es den Stoffwechsel und ist ein gutes Stomachicum. Die Wirkung auf den Sy-philisprocesz ist eine indirecte, eine den Körper starkende. Patienten, die JK-Praeparate gebrauchen, bekommen mehr Farbe und werden oft rüstige, kraftige Individuen.

Keyes wies mit dem Haematometer nach, dasz bei JK-Ge-brauch die Anzahl roter Blutzellen zunimmt. Pellicani lebrte uns durch seine Untersuchungen, dasz das Jodium in gewisser Concentration die roten Blutzellen destruirt.

G. Gaglis kommt in seiner Abhandlung „Ob der thierische Organismus das Jodkalium zerlegtquot; (Fortscbritte der Medizin Bd. 6, J. 1888) zu dem Schlusz, dasz das JK nichtinden Organismus durch das dort vorhandene Kohlenoxyd, noch durch vorhandene Sauren zerlegt wird. Die Reizerscheinun-gen auf Schleimhaute schreibt er dem frei werdenden Jodium zu, welches jedoch nicht durch die genannten Ursachen frei

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wird, sondern, ebenso wie dies auch auszer dem Organismus geschieht, durch die spontane Zerlegung der JK-Solutionen entsteht.

Die Wirkung des Jodiums auf Blutgefasze, Blutzellen, Nieren, etc. werden wir niclit naher releviren. Wir wissen, dasz das Jodium desinficirende und zugleich toxische Eigenschaften hat. Wie nun die Wirkung auf das Syphilisvirus ist, ist nicht bekannt.

Das Jodium kann ebenso wenig als das Quecksilber permanent verordnet werden. Wir wissen auch nicht betreffs des Quecksilbers genau, wann das Stadium der toxischen Wirkung erreicht ist; wir halten uns daher an die klinischen Erscheinungen, und machen uns zur Regel, dann mit der Quecksilberbehandlung aufzuhören, wenn sich die öymp-tome gebessert haben und die nicht gewünschten Folgen der Verordnung des Medicaments sich zeigen.

Ebenso tritt für das Jodium ein Zeitpunkt ein, wo die vorteilhafte Wirkung ihr Maximum erreicht hat, die nach-teilige Wirkung ihren Anfang nimmt.

Die angewiesene Zeit, Jodium zu verordnen ist nach vorhergegangener Quecksilberkur; die Erfahrung der meisten Syphilidologen führt hierhin und auch wir haben uns gut dabei befunden.

Es war Hassing, der, im J. 1845 auf Grund statisti-scher Daten, diese Zeit der Application des JK als die richtige an wies (De Syphilide Kali-Hydrojodico tractata).

Es ist nicht nötig sich hier in austührlichen Erörterungen über die benutzten Jodpraeparate zu ergehen. Das Jod, erst als solches (Wallace) gegeben, wurde spater durch JK, JNa etc. ersetzt. Das JK kann, wo es nötig erscheint (Magen , Herz), durch das Jodnatron ersetzt werden. Das Jod-eisen beweist vorzugsweise bei Kindern gute Dienste.

Aus dem Gesagten ergiebt sich, dasz man bei der Therapie der Lues viele Dinge zu berücksichtigen bat. Wir werden gut

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daran thun stets dem Worte Diday\'s eingedenk zu sein, namlich:

„Quelle qu\'en soit la capacité, un flacon de pilules ne contient pas le traitement de la syphilis!quot;

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Verlag., von DE Ell VEN F. BO JIN in Haarlem.

NEDERLANDSCH TIJDSCHRIFT

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VERLOSKUNDE en GYNAECOLOGIE,

uitgegeven van wege de „Nederlandsche Gynaecologische Vereeniging*. ONDKR REDACTIE VAN

Prof. Dr. G. H. VAN DER MEIJ

EN VAN

Prof. Dr. HECTOR ÏREUB en Dr. G. C. NIJROFF.

Prijs per jaar f 5.—.

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H O M O E O P A T HIE,

gehouden aan de Amsterdamsche Universiteit,

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Dr. R. J. STOKVIS,

Hoogloeraar te Amsterdam.

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