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RIJKSUNIVERSITEIT TE UTRECHT
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2671588 2
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(L /aßjfi
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LEHRBUCH
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DEK
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PATHOLOGIE und THERAPIE
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/^^ -2
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HAUSTHIERE.
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VON
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DK M. F. ROLL,
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K. E. HOFEIATH, MIIGLIELI UES OBERSIEK SANITATSRATHES BEI UEM K. K. MINISTERIUM DES INXEKN. EMEIi. STUUIEN-WRECIOR UND PROFESSOR AM K. K. TIIIERARZNEMNSTITUTE ETC.
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FÜNPIE VERUEHRTK UND rMüKARBElTETE AUfLAGE. II. BAND.
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WIEN, 1885. WILHELMBRAUMÜLLER
K. K. HOK- UNI) UNIVERSITÄTSBUCHHÄNDLER.
BIBLtOTHEEK
DiERGENEESKUNDE
UTRECHT
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L
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Inhalt.
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Die rückwärts angesetzten Ziffern bedeuten die Seitenzahl.
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II. Invasionskrankheiten 3.
I.Amöben. Gregariuose 3. — Miescher'sche Schläuche (!. — 2. Helminthen. A. Bandwürmer 8. — Bandwurmseuche der Lämmer 11. — Drehkrankheit 13. — Echino-coccuskrankheit 22. — Finnenkrankheit der Schweine 25. — Finnen bei Rindern 27.
—nbsp; B. Sauc/wünner 28. — Leberegelkrankheit 29. — C. Rnndwilrmev 33. — Lung-enwurra-krankheit der Schafe 38, der Kälber 42, der Schweine 42. — Magenwurmseuche der Lämmer 43. — Trichinenkrankheit der Schweine 44. — D. Hukenwürmer 50. — 8. Milben 57. — A. Zecken. B. HaarsachmUhe 57. — C. Baude- oder Krätzmilben 59.
—nbsp; Krätze der Hausthiere: 1. Pferdekrätze 59; 2. Krätze des Rindes (53; 3. Schafkrätze oder Schafräude 64; 4. Ziegenkrätze OU; 5. Schweinekrätze G7; 6. Hundekrätze 67; 7. Krätze der Katzen 08; Krätze der Kaninchen, der Hühner 09. — 4. Insecten 80.
—nbsp; A. Bremsen 80. — Bremsenschwindel der Schafe 81. — B. Ifaarlinqe und Läuse 83.
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III. Vergiftungen, Intoxicationen 84.
1. Anorganische Gifte 80. — Hüttenrauchkrankheiten 91. — 2. Organische Gifte 97. — Lupiuose 100.
IV. Locale Krankheiten 108.
T. Abtheilung. Krankheiten des Nervensystems 108.
I. Abschnitt. Krankheiten des Gehirns und seiner Hüllen 110.
I. Functionelle Störungen 113.— Fallsucht, Epilepsia 113. — Eklampsie 116. — Starrsacht, Katalepsia 118. — Veitstanz, Chorea Sti. Viti 118. — Schwindel, quot;Vertigo 119. — Stätigkeit, Stützigkeit der Pferde, Mania periodica 122. — Ohnmacht, Synkope und Scheintod, Asphyxia 124. — Paralytisches Kalbefieber, Schlafkrankheit, typhöses Milchfieber 127. — II. Anatomische Störungen 132. — Anämie des Gehirns 132. — Hyperämie des Gehirns, Gehirnoongestion 133. — Bluterguss im Gehirne, Scblagfluss, Sclilagläbmnng, Apoplexia 136. — Metastatische Herde im Gehirne 139.
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IVnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Inhalt.
—nbsp; Wassersucht 140. — a) Geliirnödem 140. — b) Oedem der weichen Hirnhaut 141.
—nbsp; nbsp;c) Wassersucht lt;ler Hirnventrikel 141. — a) Angeborner Wasserkopf, Hydrocephalus congenltus 141. — ß) Erworbener Wasserkopf, Hydrocephalus acquisitus 142. — Dumm-koller. Amentia, Fatuitas 143. — Hypertrophie und Atrophie 151. — Neubildungen 152.
—nbsp; Gehirn- und Gehirnhautentzündung, Encephalitis und Meningitis 154. — Veränderungen der physikalischen Eigenschaften 100. — Parasiten im Gehirne 161.
II. Abschnitt. Krankheiten des Rückenmarks und seiner Hüllen 161.
I. Functionelle Störungen 164. — Convulsionen 164. — Starrkrampf, Tetanus 164. — Krampfhafte Lämmerlähme, Tetanus agnorum 172. — Gnubber- oder Traberkrankheit 174. — Kreuzlahme 177. — II. Anatomische Störungen 178. — Hyperämie und Blutung des Rückenmarks 178. — Windrehe, schwarze Harnwinde 179.
—nbsp; Oedem, Hypertrophie und Atrophie, Neubildungen, Entzündung des Rückenmarks 183.
—nbsp; nbsp;Schmarotzerthiere im Kückenmarke 184.
III. Abschnitt. Krankheiten der peripherischen Nerven 184.
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II. AMheilnng. Krankheiten der Bespiratlousorgane 186.
Äetiologie 187. — Diagnostik 188. — Therapie 209.
I. Abschnitt. Krankheiten der Nasenhöhle 211.
I. Functionelle Störungen 211. — II. Anatomische Störungen 211.
—nbsp; Hyperämie der Nasenschleimhaut, Blutung aus der Nase, Nasenbluten, Epistaxis 211.
—nbsp; Neubildungen 212. — Entzündung der Nasenschleimhaut 215. — a) Acuter Katarrh, bei Pferden Strengel, Coryza 215. — b) Gutartige Drüse der Pferde, Adenitis equo-rum 217. — c) Chronischer Katarrh der Schleimhaut der Nase und ihrer Nebenhöhlen 221. — d) Follicularentzündung und Croup der Nasenschleimhaut 226. — Schnuffelkrankheit der Schweine 228. — Veränderungen der physikalischen Eigenschaften 229. — Parasiten 229.
II. Abschnitt. Krankheiten des Kehlkopfes und der Luftröhre 229.
I. Functionelle Störungen 229. Krampfhusten, Tussis convulsiva 229. — II. Anatomische Störungen. Hyperämie der Kehlkopf- und Luftröhreuschleim-haut 230. — Blutung, Hypertrophie und Atrophie 231. — Fettige Degeneration und Schwund der Erweiterer der Stimmritze 231. — Neubildungen 234. — Entzündung 234.
—nbsp; nbsp;a) Acuter Katarrh des Kehlkopfes und der Luftröhre 234. — b) Chronischer Kehlkopf-nnd Luftröhrenkatarrh 235. — c) Croup, häutige Bräune, Angina raembranacea 237.
—nbsp; d) Oedem der Kehlkopfschleimhaut, Oedema glottidis 239. — Veränderungen der physikalischen Eigenschaften 240. — Parasiten 240.
III. Abschnitt. Krankheiten der Bronchien 241.
Anatomische Störungen, Hyperämie und Blutung, Brand, Neubildungen 241.
—nbsp; Entzündung, acuter Bronchialkatarrh, Bronchitis acuta 242. — Chronischer Bronchialkatarrh 245. — Verengerung und Erweiterung 248. — Trennungen des Zusammenhanges 250. — Parasiten 250.
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IV. Abschnitt. Krankheiten der Lungen 250.
I. Functionelle Störungen 250. — II. Anatomische Störungen 250.
—nbsp; Anämie 250. — Hyperämie, Lungencongestion 251. — Blutstauung 252. — Lungen-blutung 253. — LungenSdem, Oedema pulmonum 255. — Lungenbrand, Gangraena pulmonum 25G. — Neubildungen 257. — Lungenentzfindung, Pneumonia 258. — Croupüse, lobäre Lungenentzündung 258. — Lobuläre, omboliscbeLungenentzündung'270.
—nbsp; nbsp;Interstitielle Lungenentzündung 271. — Veränderungen der Grosse 272. — Em-pbysem der Lunge 272. — Verminderung des Luftgehaltes 275. — Veränderungen der Lage 275. — Trennungen des Zusammenbanges 27G. — Parasiten 27G.
V. Abschnitt. Krankheiten des Brustfelles 276.
Anatomische Störungen. Hyperämie und Blutung 270. — Brustwassersucht, Hydrothorax 277. — Brand, Neubildungen 278. — Entzündung des Brustfelles, Pleuritis 278. — Ansammlung von Gasen in der Brusthöhle, Pneumothorax 288. — Parasiten 290.
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III.nbsp; AMheiluns;. Kranklieiten der Ereislanfsorgane 290. I. Abschnitt. Krankheiten des Herzens und Herzbeutels 290.
I. Functionelle Störungen. Herzklopfen, Palpitatio cordis 293. — II. Anatomische Störungen. Anämie, Hyperämie 294. — Blutung 295. — Herzbeutelwassersucht 295. — Atrophie 295. — Hypertrophie und Erweiterung 290. — Neubildung und Entartung 300. — Entzündung. Herzbeutelentzündung, Pericarditis 302.
—nbsp; Entzündung des Herzfleisches, Myocarditis 300. — Entzündung der inneren Herzauskleidung, Endocarditis 307. — Veränderung der physikalischen Eigenschaften 311.
—nbsp; Veränderungen des Inhaltes 311.
II. Abschnitt. Krankheiten der Gefässe 312.
Arterien 312. — Entzündung, Arteritis 312. — Neubildung und Entartung 314.
—nbsp; Hypertrophie und Atrophie 314. — Erweiterung. Pulsadergeschwulst, Arteriektasis, Aneurysma 315. — Verengerung, VerSchliessung, Gerinnselbildung 317. — Trennungen des Zusammenhanges 319. — Parasiten 320. — Venen 321. — Entzündung, Phlebitis 321. — Neubildungen, Hypertrophie und Atrophie, Erweiterung der Venen, Phle-bektasis 323. — Verengerung, Verschliessung, Gerinnselbildung 324. — Trennungen des Zusammenhanges 32G. — Lymphgefässe 327. — Entzündung, Lymphangioitis 327.
—nbsp; Lymph- und Blutdrüsen. Lymphdrii.lt;ien 329. — Atrophie und Hypertrophie 329.
—nbsp; Darrsucht, Atrophia meseraica 330. — Neubildungen 333. — Entzündung 333. __
Parasiten 334. — Schilddrüse 335. — Milz. 330. — Anhang. Der Dampf der Pferde 339.
IV.nbsp; AMheilniig. Krankheiten der Verdamnigsorgane 343.
I. Abschnitt.
Krankheiten der Maid- und Haclienhöhle344,. — I. Functionelle Störungen 340.
—nbsp; II. Anatomische Störungen 34G. — Anämie und Hyperämie, Blutung 34G. —#9632; Neubildungen 347. — Entzündung. Entzündung der Maulschleimhaut 347. — Entzündnno-
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hill,ill.
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der Schleimhaut des harten Gaumens 348. — Hals- oder Kacheiient/.ünduug', Bräune, Angina 340. — Parasiten 353. — Krankkeiten der Speicheldrüsen 353. — I. Functio-uelle Störunge n 353. — Verminderung und Vermehrung der Speichelabsonderung 363.
—nbsp; 11. Anatomische Störungen 354. — Hypertrophie, Atrophie, Neubildungen 354. Entzündung der Speicheldrüsen 355. — Kran/.heiten der Speiseröhre 355. — Neubildungen 355. — Entzündung, Erweiterung 856. — Verengerung 357. — Treunungen des Zusammenhanges, Parasiten 358.
II. Abschnitt. Krankheiten des Magens und Darmcanales 358.
Aetiologie 358. — Diagnostik 361. — Behandlung 368. — I. l'unctionelle Störungen 371. — Kolik, Colica, Enteralgia 371. — Der Pferde 'Ali. — Der Wiederkäuer 384. — Der Schweine, der Hunde 385. — II. Anatomische Störungen 386.
—nbsp; nbsp;Anämie, Hyperämie, Blutung 386. — Brand 388. — Hypertrophie und Atrophie, Neubildung und Entartung 388. — Entzündung 390. — Acuter Katarrh der Magen-und Darmschleimluiut, gastrisches Fieber, Catarrhus gastricus, intestinalis, febris gastrica 390. — Entzündung der Mastdarmschleimhaut, Proctitis 393. — Chronischer Katarrh der Magenschleimhaut, Catarrhus gastricus chronicus 394. — Chronische Löserentzündung, chronische Unverdaulichkeit, Löserverstopfung 396. — Chronischer Darmkatarrh, Catarrhus intestinalis chronicus 398. — Croupöse Entzündung 400. — Lämmerruhr 402. — Enzootische Darmentzündung, Enteritis enzootica 405. — Veränderungen der Urösse 406. — Veränderungen der Lage 407. — Innere Darmeinklemmungen 408.
—nbsp;Darmeinschiebung, luvaginatio 412. — Mastdarmvorfall, Prolapsus ani 414. — Störungen der Verbindung und des Zusammenhanges 415. — Ansammlung von Gasen, Aufblähen, Tympanitis 417. — Magen- und Darmsteine 422. — Parasiten 423.
III. Abschnitt. Krankheiten des Bauchfelles 423.
Hyperämie und Blutung 424. — Bauchwassersucht 424. — Brand, Neubildungen 426. — Entzündung des Bauchfelles, Peritonitis 427. — Anomalien deraquo; Inhaltes der Bauchhöhle 432.
IV. Abschnitt. Krankheiten der Leber 433.
I. Function eile Störungen 430. — Anomalien der Secretion 436. — Anatomische Störungen 437. — Leherparenchyin. Anämie. Hyperämie, Blutung 437. — Neubildungen 439. — Entartungen 440. — Entzündung der Leber, Hepatitis 441. — Veränderungen der Grosse, Gestalt und Lage 443. — Gallenyänye und GallenOlase. Neubildungen, katarrhalische Entzündung der Gallenblase, der Gallengänge 444. — Erweiterung und Verengerung 445. — Concretionen 445.
V. Abschnitt. Krankheiten des Pankreas 447.
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V. Abtheilung-. Krankheiten der Harnorgane 448.
Aetiologie, Diagnostik, Behandlung- 448.
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I. Abschnitt. Krankheiten der Nieren und der Nierenbecken 452.
I. Functionelle Störungen 452. — Harnruhr, Lauterstall, Eamfluss, Diabetes 453. — II. Anatomische Störungen 455. — Anämie, Hyperämie 455. —#9632; Blutung, Bluthamen 456. — Hypertrophie und Atrophie 459. — Neubildung und Ent-
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Inhalt.
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VII
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arttuig 4tiO. — Entzündung 461. — Einfache, interstitiello Nierenentzündung, Nephritis simplex 4ü-2. — Metastatische Nierenentzündung 164. — Parenclmuatöse, Bright'sche NiereneutzüiKlinifr 404. — Entzündung der Niereukapsel, Perinephritis 400. — Ent-zündung des Nierenbeckens, Pyelitis 400. — Veränderungen der physikalischen Ein-eu-schaften 407. — Anomalien des Inhaltes 407. — Nierensteine 407. — Parasiten 408.
II. Abschnitt. Krankheiten der Harnblase und der Harnröhre 468.
Blasenkrampf 468. — Lähmung der Harnblase 470. — Hyperämie und Blutung- der Blasenschleimhaut 470. — Hypertrophie und Atrophie. Neubildungen 471. — Entzündung'. Katarrh der Blasenschleimhaut 472. — Croup der Blasenschleimhaut 478. — Entzündung der Harnröhre 478. — Anomalien des Umfanges und der Lage 474. — Trennungen des Zusammenhanges, Anomalien des Inhaltes 475.
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VI. AMlieilnnif. Krankheiten der GtaseUechtsoramp;ane 477.
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Aetiologie, Erscheinungen, Behandlung 477.
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Abschnitt. Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane 480.
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Erkrankungen der Hoden 481. Veränderungen der Samenblase 482.
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Erkrankungen der Vorsteherdrüse 481. —
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II.nbsp; Abschnitt. Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane 483.
Kmiikheilm de)- JSierstScJce 483. — Hhituug, Neubildungen 48.'i. — Entzündung 484.
—nbsp; nbsp;Erkrankungen der Eileiter 484. — Krankheiten det- Gebärmtäier 4Sö. — Hyperämie und Blutung 48ö. — Neubildungen 480. — Entzündung. Aeuter und chronischer Katarrh der Gebärmutterschleimhaut 187. — Entzündung der Gebärmutter nach der Gehurt, entzündliches Kalbefieber 488. — Veränderungen der Grosse, der Lage und des Zusammenhanges 401. — Veränderungen des Inhaltes 493. — Krankheiten der Scheide 403. — Neubildungen, Entzündung 493. — Grosse- und Lageveränderungen 494.
—nbsp; nbsp;Krankheiten den Enten 49ö. — Anomalien der Milch. Bezüglich der Menge 495.
—nbsp; Bezüglich der Beschaffenheit 490. — Neubildungen im Euter Ö04. — Entzündung des Euters, Mastitis 504. — Anomalien des Inhaltes, Milchsteine 507.
III.nbsp; Abschnitt. Krankheiten der äusseren Geschlechtsorgane 508.
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VII. Abtheilunff. Krankheiten der Beflesrunssorffane 508.
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I.nbsp; Abschnitt. Krankheiten der Knochen 509.
Hyperämie und Blutung, Knochenbrand, Nekrose 500. — Knochenschwund 510. — Hypertrophie 511, — Neubildungen 612. — Entzündung 514. — Veränderungen der Grosse und Gestalt 514. — Veränderungen der Verbindung, der Lage und des Zusammenhanges 515. — Knochenverschwärung, Caries 517.
II.nbsp; Abschnitt. Krankheiten der Gelenke 518.
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Gelenkswassersucht, Neubildungen 518. des Zusammenhanges 520.
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Entzündung 510. — Veränderungen
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V11I
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III. Abschnitt. Krankheiten der Muskeln und Sehnen 520.
Muskelrbeamatismus öiO. — Blutung-, Hypertrophie, Atrophie, Neubildungen und Degenerationen 621. — Fettdegeneration der Muskeln bei Lämmern Ö2S. — Fett-degoncration der Muskeln bei jungen Schweinen 525. — Entzündung 528. — Veränderungen des Znsammenhanges 529. — Parasiten 529.
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VIJI. Abtheilnng. Krankheiten dar allgemeinen Decke und des IJnterkautbindegeflebes 529.
Allgemeines 529. — 1, Fnuctiouelle Stürungeu 532. — Abnormitäten der
Absonderung der Haut 532. — II. Anatomische Störungen 534. — Anomalien dei-Oberhaut, der Klanen und der Haare 534. — Anomalien der Überhaut. Kleien-, Mehlflechte, Pityriasis 534. Schuppenflechte, Psoriasis 535. — Anomalien des hornigen Deberzuges der Fnssenden. Bösartiges Klauemveh der Schafe 537. — Anomalien der Ilaare 540. — Anomalien des Pigmentes 542. — Krunkheüeu der Lederhaut und des Unterhantlnndegetce/ics. Anämie, Hyperämie, Blutung 542. — Wassersucht, Brand, Atrophie und Hypertrophie 544. — Neubildungen 545. — Entzündung 54G. — Ent-zändtmg der oberflächlichen Ifauiichichten 547. — Hautröthe, Erythema 54S. — Hautausschläge, Exantheme. Knötchenformen. Knötcheuausschlag, Schwindtlechte, Liehen. Hautjucken, Prurigo 549. — Quaddelt'orm. Nesselausschlag 550. — Bläschenformen. Eczem. Nasse Flechte der Hunde 552. — Kegentaule der Schafe. Mauke des Kindviehes, Schlämpemanke, Träberausschlag 553. — Grindartiges Eczem 555. — Pustulöso Formen 556. — Grind, Impetigo 557. — Maulgrind. Lämmer-, Kälbergrind, Teigmaul, Impetigo larvalis 557. — Lippengrind der Pferde. Mähnen- und Halsgrind 558. — Kuss der Ferkel. Mauke des Pferdes 559. — Entzwnäung der tieferen Schichten der Lederhaut und des Unterhant/iindef/ewebes 501. — Trennungen des Zusammenhanges. Ansammlung, von Luft. Parasitäre Hautkrankheiten 502.
Register 563.
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Besonderer Theil.
Invasions-, Intoxications- und locale Krankheiten.
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Roll, Path. u. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.
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II. Invasionskrankheiten.
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8. 1. Mit diesem Namen bezeichnet man jetzt gewöhnlich alle jene Erkrankungen, welche durch thierische Parasiten, seien dies Ento-oder Epizoen, hervorgerufen werden, obwohl der Ausdruck ursprünglich und richtiger nur für jene Krankheiten gebraucht wurde, welche auf dem Eindringen thierischer Parasiten in die Gewebe beruhen.
Der Uebersichtlichkeit wegen erschien es zweckmässig, die oben gebrauchte Benennung auch hier im weiteren 8inne aufzufassen und auf alle bei den Hausthieren vorkommenden zooparasitären Krankheiten in Anwendung zu bringen.
Die morphologischen und biologischen Verhältnisse der hier in Betracht kommenden Schmarotzer wurden im allgemeinen Theile (Bd. I, S. 75 u. folg.) besprochen und mnss sich in dieser Hinsicht auf das dort Gesagte bezogen werden. Ebendaselbst wurde auch erwähnt, dass manche dieser Parasiten keine auffallenden Nachtheile für die Wohn-thiere herbeifuhren, während andere dagegen bei diesen mehr oder weniger schwere Schädigungen der Gesundheit veranlassen können. Von diesen letzteren soll hier insbesondere die Rede sein.
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#9632;
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1. Amöben.
sect;. 2. Die dieser Thierclasse beigezählten Gregarinen oder Psoro-spermien (s. Bd. L, S. 76), welche in verschiedenen Säugethieren, in Vögeln, in Fröschen und in Fischen angetroffen wurden, kommen bisweilen bei Kaninchen und bei Hühnern in enormer Menge vor und veranlassen eine Erkrankung, welche als
Gregarinose
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bezeichnet wird. Die Gregarinose der Kaninchen hat Zürn (Vorträge für Thierärzte I., 2) eingehend geschildert. Nach ihm tritt die Krankheit unter zwei Formen auf. Bei der als gastrisch bezeichneten häufigeren Form sind die ersten wahrnehmbaren Erscheinungen
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4nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Gregarinose.
Abnahme der Fresshist, iktcrische Färbung der sichtlichen Schleimhäute und geriuggradige Abgeschlagenheit; letztere nimmt allmälig zu, die Fresslust verliert sich immer mehr, die Thiere magern ab, es stellt sich Durchfall, beschleunigtes Athmen, bisweilen Husten ein, schliess-lich treten Krämpfe und bald darauf der Tod ein. Der Verlauf währt gewöhnlich einige Wochen; er ist aber in jenen Fällen, wo die Thiere gleich anfangs Erscheinungen einer schweren Erkrankung zeigen, ein rascherer.
Bei der zweiten Form, einem durch die Gregarinen veranlassten Entzündungsprocesse der Schleimhäute der Kopf- und Rachenhöhlen: ..bösartiges Schnupfenfieberquot;, zeigen die erkrankten Kaninchen neben einem anfangs geringen, später sich steigernden Fieber Abnahme der Munterkeit und Fresslust, einen intensiven Katarrh der Nasenschleimhaut und der Bindehaut der Augen, sowie Spoichelfluss. Die Thiere messen viel, belecken die durch die ausfliessenden Secrete nass gewordenen Körperstellen, reiben die Nase mit den Pfoten und an festen Gegenständen und zeigen ein beschleunigtes Athmen. Verbreitet sich die Entzündung über den Kehl- und Schlundkopf, so wird das Athmen hörbar, das Kauen und Schlingen meist erschwert; erstreckt sie sich über die Eustachische Röhre nach dem Mittelohr, so stellt sich Schiefhalten des Kopfes, Taumeln und Hinfallen bei der Bewegung ein. Schliesslich erfolgt unter Couvulsionen ein tödtlichor Ausgang. Der Verlauf dieser Form ist in der Regel ein rascherer als jener der gastrischen.
Die Diagnose kann in den ersten Fällen der Krankheit auf Schwierigkeiten stossen, wird aber durch die Autopsie gefallener oder im vorgerückten Stadium der Krankheit getödteter Thiere sicherzustellen sein.
Bei der Section finden sich ausgebreitete Entzündungsprocesse in den betroffenen Schleimhäuten; diese erscheinen stellenweise ihres Epithels beraubt, in hohem Grade hyperämisch, von hämorrhagischen Flecken und Streifen durchsetzt und mit einer reichlichen Schleimlage bedeckt. Im Schleime, in den Epithelien, sowie in den Drüsen des Darmcanals kann bei der mikroskopischen Untersuchung die Gegenwart von nackten Gregarinen nachgewiesen werden. In der gewöhnlich etwas vergrösserten Leber sind meist verschieden grosso Knötchen und Knoten zugegen, welche mit den erweiterten Gallengängen in Verbindung stehen und Massen eingekapselter Gregarinen enthalten.
Die Einwanderung der nackten Gregarinen erfolgt von der Maulhöhle aus in die Athmungs- und Verdauungsorgane und dürfte ihre Einführung wohl am gewöhnlichsten mit den Futterstoffen und dem Getränke erfolgen; in die Leber sollen sie durch die Lymphgefässe gelangen. Die Verfütterung eingekapselter Gregarinen an Kaninchen
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Cfoegarmoäe.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;O
erwies sich nach Zürn anschädlich. Die Krankheit tritt besonders in feuchten, dunklen, schlecht gelüfteten Räumen auf und scheint von kranken Thieren auf gesunde Übertragbar zu sein; nach Z ü r n 's Meinung wären die Dannexcremente als eine der Ursachen der Weiterverbreitung der Krankheit, die stets mehrere Thiere eines Kaninchenbestandes gleichzeitig oder nach einander befällt, anzusehen.
Die Prognose ist ungünstig: die Behandlung hat nur geringe Erfolge zu verzeichnen. Zürn empfiehlt die Verabreichung eines Weiden-rindendecoctes mit Carbolsäure (Weidenrinde 3-00 auf eine Colatur von 300quot;00 Wasser mit drei bis vier Tropfen reiner Carbolsäure zu täglich zweimal einem Esslöffel voll), Inhalationen schwacher Carbol-säuredämpfe, subeutane Injectionen einer halb- bis einpercentigen Car-bolsäurelösung. Zur Beschränkung der Weiterverbreitung räth er die Absonderung der kranken von den gesunden Thieren, Reinigung, Des-infection und gute Lüftung der Ställe, trockenes Verhalten der Thiere an.
Bei den grösseren Hausthieren scheinen die Gregarinen, selbst wenn sie, wie es häufig der Fall ist, in grösserer Menge vorhanden sind, keine wesentlichen Störungen der Gesundheit zu veranlassen; wenigsten liegen über derlei Erkrankungen nur vereinzelte Mittheilungen vor.
So beschreibt Pröger (Bericht über das Veterinärweson im Königreich Sachsen für das Jahr 1877) eine Invasion von Öregarinose bei drei Kälbern im Alter von fünf bis sechs Wochen, welche in einer sehr feuchten und kloakigen Localität gehalten wurden. Das noch am Leben beiindliche kranke Thior zeigte ähnliche Erscheinungen, wie sie bei der gastrischen Form der Kaninchen vorkommen; die Section ergab höhere Köthung, Schwellung und Epithelialdefectc der Schleimhaut des Labes und Uarmcanals, Schwellung der Gekrösdrüsen, Yergrossernug der dunkelgofärbten mürben Leber, Schwellung der Schleimhaut der Gallenblase und der Gallengänge, acuten Milztumor, Köthung der Schleimhaut der Nasenhöhle, des Kehlkopfes und der Luftröhre. Im Darme und in der Leber waren Gregarinen nachweisbar. Nach Versetzung der übrigen Absetzkälber des Bestandes kamen weitere Erkrankungen nicht vor.
Unter Hühnern scheint die Gregarino.se bisweilen seuchenartig vorzukommen, wie dies Rivo 11a und Silvestrini zu Ende des Jahres 1872 und Anfangs 1873 in der Umgebung von Pisa beobachtet haben. Je nach der Localisation des Processes unterscheiden sie eine durch Psorospermien hervorgerufene Entzündung der Nasenschleim-haut (Schnupfen), des Kehlkopfes (meist als üiphtheritis bezeichnet), des Mundes, der Bindehaut, wohl mit dem sogenannten bösartigen Schnupfenfieber der Kaninchen zusammenfallend, dann eine psorosper-mische Entzündung des Kammes und des Darmes.
Die Erscheinungen stimmen der Hauptsache nach mit jenen der Gregarinose der Kaninchen überein; nur kommt es bei der Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes und des Maides, zur Bildung croupöser Membranen auf den betreffenden Partien, wodurch im ersteren
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Dnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Miesclier'sohe Schliiuche.
Falle das Athuien, in dem letzteren die Aufnahme des Futters gehindert wird; derselbe Proeess mit der Ausscheidung von Pseudomembranen findet auch auf der Bindehaut der Augen statt und greift bisweilen auch auf die Cornea über, auf welcher sich Geschwüre bilden. In den Epithelialzellen und Pseudomembranen, sowie in der erkrankten Darmschleimhaut finden sich massenhaft Gregarinen, in letzterer an gewissen Stellen selbst zu mohnkorngrossen Knötchen zusammengehäuft. Aus geringeren Graden der Krankheit und bei zeitlich genug eingeleiteter Behandlung kann Genesung erfolgen, unter entgegengesetzten Verhältnissen ist der tödtliehe Ausgang die Regel.
Die Invasion der nackten Gregarinen geschieht auch bei Hühnern mit dem Futter und Getränke, vielleicht auch beim Scharren. Die Behandlung bestand in der Entfernung der zugänglichen Croupmem-branen und darauf folgender Aetzung der wunden Schleimhautstellen mit Höllenstein, bei Entzündung der Nasenschleimhaut in Einspritzungen einer Glaubersalz- oder sehr verdünnten Höllensteinlösung, und bei allen Formen, namentlich aber bei psorospermischer Darmentzündung in der innerlichen Verabreichung von Glaubersalz und Schwefelblumen.
Zur Verhinderung der Woiterverbrcitung der ausgebrochenen Krankheit ist die Absonderung der gesunden Hühner von den kranken, die Behandlung oder Tödtung der letzteren, sowie der verdächtigen Stücke, die eingehende Reinigung und Desinfection des verseuchten Stalles, das tiefe Verscharren oder Verbrennen der Excrcmente noth-wendig. Den noch gesunden Thieren soll nebst gutem Futter etwas Glaubersalz und Schwefel gereicht werden.
Miescher'sche Schläuche.
£5. 3. Die Miescher'schen Schläuche, Rainey'schen Körper, auch Psorospcrmienschläuche genannt (s. Bd. I., S. 76), kommen am häufigsten in der Muskulatur der Schweine vor; sie stellen daselbst kleine spindelförmige, im Centrum einer Muskelfaser liegende Schläuche dar, welche innerhalb maschiger Abtheihmgen eine dickflüssige Masse enthalten, in welcher neben Protoplasmaklümpchen die bekannten' liieren- oder mondsichelförmigen Körperchen in grosser Menge enthalten sind, welche bei längerer Einwirkung von Wasser aufquellen und zerfallen. Diese Schläuche veranlassen an jenen Stellen der Primitivfasern, in welchen sie liegen, Ausbuchtungen, ohne jedoch die Muskelsubstanz zu zerstören, und sind, wenn in grosser Anzahl vorhanden, schon mit blossem Auge im Fleische zu erkennen, in dem sie als feine, weisslichc, längliche Striche, ähnlich Fettstriemen, hervortreten und besonders sichtbar werden, wenn die Fleischstückchen vorher mit Essigsäure durchsichtig gemacht worden sind. Das Vorkommen
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Mi esc her* sehe Sohlänehe.'nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;7
der Miescher sehen Schläuebe im Schweinefleisehe hat besonders seit der Zeit die Aufmerksamkeit auf sieli gezogen, als der Untersuchung der Schweine auf Trichinen die verdiente Beachtung zugewendet und die Möglichkeit einer Verwechslung beider Vorkommnisse erkannt wurde; eine Verwechslung, welche im Hinblicke auf die wesentliche Verschiedenheit der Befunde heute wohl kaum mehr zu besorgen sein dürfte. Die Gegenwart dieser Schläuche scheint in den meisten Fällen die Gesundheit der Schweine gar nicht zu beeinträchtigen; es sind jedoch auch Fälle bekannt geworden, wo sie, in enormer Menge vorhanden, die willkürlichen Bewegungen gehemmt und zur Paralyse der hinteren Extremitäten Anlass gegeben haben. Der Genuss solchen Fleisches, welches ein blasses, streifiges, wenig einladendes Ansehen zeigt und einen faden, widerlichen Geschmack besitzen soll, scheint den bisherigen Erfahrungen nach gesundheitsschädliche Folgen nicht herbeizuführen.
Das Vorkommen dieser Schläuche wurde auch beim Rinde, Schafe, Pferde, bei der Ziege, bei Rehen, Hasen, bei Ratten und Mäusen und anderen Thieren nachgewiesen, während sie bei Fleischfressern bisher nicht angetroffen wurden. Am häufigsten scheinen sie unter den Haus-thieren die Wiederkäuer, namentlich das Schaf und Rind aufzusuchen. Bei den in Wien zur Schlachtung kommenden Büifeln werden Miescher-sche Schläuche in der quergestreiften Muskulatur der Speiseröhre nahezu constant angetroffen, wo sie oft eine bedeutende Grosse, bis zu einem Centimeter und darüber in der Länge bei einer Breite bis zu 20 bis 25 Mm. erreichen. In der Regel veranlasst ihre Gegenwart bei den Hausthieren keine wahrnehmbaren Nachtheile; jedoch liegen auch Mittheilungen vor, dass diese Schmarotzer, in grosser Menge vorhanden, Erkrankungen und selbst den Tod der von ihnen bewohnten
Thiere veranlassen können.
#9632; #9632;#9632; Zürn (Die pflanzlichen Parasiten) sah mehrere Schafe unter epileptischen Erscheinungen erkranken und sterben, bei welchen sehr viele hirse- bis botanengrosse Miescher'scbe Schläuche in der Zunge, in den Rachen- und Kehlkopfmuskeln, den Backen-, Kau- und Halsmuskeln, in den Lenden-, Bauch- und Hinterschenkelmuskeln angetroffen wurden. Nach einer Mittheilung Leisering's fand Winkler bei einer Menge von Schafen, die meist plötzlich gestorben waren, im Verlaufe des Schlundes Miescher'scbe Schläuche und bringt diesen Befund mit dem plötzlichen Tode der Thiere in Zusammenhang. Leisering selbst (Bericht über das Veterinärwesen in Sachsen für das Jahr 1865) konnte bei einem ihm übersandten solchen Schlünde die Gegenwart dieser Schläuche coustatireu. v. Niederhäusern (Zeitschrift für praktische Veterinärwissenschaft, 1873) traf bei einer Ziege, welche wegen zeitweise auftretender heftiger Ke-spirationsbeschwerden getödtet wurde, viele Miescher'scbe Schläuche in den Muskeln des Kehlkopfes, Schlundkopfes und der Speiseröhre nebst Entzündung und Infiltration der Umgebung. Dam mann (Virchow's Archiv, Band 41) fand bei einem Schafe, welches von heftigen Athmungsbeschwerden ergriffen wurde, hierauf in einen soporösen Zustand verfiel und nach wenigen Stunden verendete, zahlreiche Schläuche in der
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Biindwimner.
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Muskulatur des Schlundkopfes, vereinzelte auch in jener dos Kehlkopfes und Znngen-grundes, wodurch Entzündung- der Umgebung und Glottisödem veranlasst worden war. Auch in verschiedenen Muskeln des Rumpfes wurden solche Schläuche augetroffen.
Wahrscheinlich gelangen die Parasiten mit der Nahrung in den Körper ihrer Wohnthiere, in deren quergestreiften Muskeln sie ihren Wohnsitz aufschlagen. Durch Verfütterung der Schläuche haben Leu-ckart bei einem Schweine und Baranski (Oesterreichische Viertel-jaliresschrift für Veterinärkunde, 51. Bd.) bei einem Schafe ein positives, Virchow und Semmer ein negatives Resultat erhalten.
Bezüglich der Znlässigkeit des Genusses derart veränderten Fleisches gelten die oben gemachten Bemerkungen. Zum Zwecke einer Beschränkung der Verbreitung der Krankheit würde sich die unschädliche Beseitigung der befallenen Theile empfehlen.
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2. Helmintlien.
sect;. 4. Die nachtheiligen Wirkungen, welche die Eingeweidewürmer bei den von ihnen bewohnten Thieren veranlassen, fanden der Haupt-sache nach schon im allgemeinen Theile ihre Erörterung. Es sollen daher hier nur die wichtigeren der durch sie hervorgerufenen Erkrankungen, von welchen manche bisweilen eine grössere Verbreitung erlangen und bedeutende Verluste veranlassen, geschildert, sowie die Art ihrer Behandlung angegeben werden.
A. Bandwürmer, Cestoden.
sect;. 5. Von Bandwürmern in geschlechtsreifen oder in Jugendformen (Bd. I., S. 86 seqq.) kommen vor:
bei Pferden der gefaltete, der kleine und der durchwachsene Bandwurm, deren Jugendzustände unbekannt sind, dann der röhrenförmige Blasenschwanz, dessen geschlechtsreife Form nicht bekannt ist;
bei Rindern der ausgebreitete Bandwurm, der gezähnelte und der weisse Bandwurm, gleichfalls mit unbekannten Jugendzuständen; die dünnhalsige Finne, die ungeschlechtliche Vorstufe des geränderten Bandwurms des Hundes, und die Finne des unbewaffneten Bandwurms des Menschen, der vielgestaltige Hülsenwurm, der Finnenzustand des dreigliedrigen Bandwurms des Hundes, der Gehirnblasenwurm, der Jugendzustand des Quesenbandwurms des Hundes;
bei Schafen der ausgebreitete und der Schafbandwurm, deren ungeschlechtliche Vorstufen unbekannt sind, dann die dünnhalsige Finne, der vielgestaltige Hülsenwarm und der Gehirnblasenwurm wie beim Rinde;
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Bandwürmer.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;.'
bei Ziegen der ausgebreitete Bandwurm, der dünnlmlsige Blasenwurm und der vielgestaltige Hülseuwurm;
bei Schweinen der dünnhalsige Blasenwurm, der Zellgewebs-blasenschwanz öder die echte Finne, die ungeschlechtliche Vorstufe des Einsiedlerbandwunns des Menschen und der vielgestaltige llülsen-wurm;
bei Hunden der gesägte, der geränderte, der Quesenbandwurm, der dreigliedrige, der kürbiskernälmliclie Bandwtirm und der Grubenkopf des Hundes;
bei Kratzen der dickhalsige und der elliptische Bandwurm, welcher letztere (nach Leuckart) mit dem kürbiskernähnlichen Band-wurm identisch sein soll, dann selten der täuschende Grubenkopf; endlich
bei Kaninchen die erbsenfiirmige Finne, der Jugendzustand des gesägten Bandwurms des Hundes.
Viele dieser Würmer, insoferne sie im ausgebildeten Zustande den Darm bewohnen, scheinen unschädlich zu sein, wie die Bandwürmer des Pferdes, oder doch nur in Folge der grossen Zahl, in welcher sie bisweilen angehäuft sind, abnorme Zufälle zu veranlassen, wie der gefaltete Bandwurm der Rinder, Schafe und Ziegen und mehrere Arten der Hundebandwürmer; andere aber können in Folge des von ihnen auf die Darmwand ausgeübten Reizes zu auffallenden Krankheitserscheinungen führen. Die Symptome, welche auf die Anwesenheit von Bandwürmern im Darme hinweisen sollen, sind keineswegs charakteristisch; sie können mit demselben Rechte auf chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane bezogen werden; eine sichere Diagnose auf die Anwesenheit dieser Parasiten wird nur dann gestellt werden können, wenn ein öfterer Abgang von Proglottiden oder von grösseren Fragmenten dos Bandwurmstockes durch den After bemerkt wird. Bei Hunden veranlagst die Anhäufung grosser Mengen von Bandwürmern im Dünndärme nicht selten den Eintritt nervöser Erscheinungen, wie Zuckungen, Convulsionen, Schwindel und epileptiformer Krämpfe. Der Wuth ähnliche Anfälle von Raserei kann der dreigliedrige Bandwurm bei Hunden verursachen, wenn er, wie bisweilen, zu Hunderttausenden im Dünndarme zugegen ist und in Folge seines Einhakens in die Darmschleimhant und der dadurch hervorgerufenen intensiven Entzündung derselben die heftigsten Schinerzäusserungcn und einen hohen Grad nervöser Aufregung yeranlasst. Schieferdecker (Virchow's, Archiv, Bd. 62) ist auf Grund einer beim Hunde durch den kürbiskernähnlichen Bandwurm gesetzten Veränderung der Meinung, dass durch Bandwürmer nicht nur vorübergehende Katarrhe, sondern auch schwere bleibende Veränderungen der Darmschleimhant bedingt werden können. Ein längeres Verweilen eines Bandwurms an einer und der-
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selben Stelle des Darmes veranlasse daselbst Hyperämie, Hypertropliie der Zotten und ihres Epithels. Nach und nach verdränge der Band-wurm durch seine Schwere die Zotten und Drüsenschläuche, welche letzteren durch nachfolgende Bindegewebsneubildung noch weiter auseinander weichen; die oberen Theile der Zotten und der Drüsen neigen sich dem Bandwurme zu, lagern sich über dessen nach der Darmhöhle zusehende Fläche und bilden über derselben ein loses Dach.
Dagegen veranlassen die Jugendformen mancher Bandwürmer bisweilen sehr bedeutende Störungen der Gesundheit, die in ihren Folgen selbst zum Tode des Wohnthieres führen können, wie der Gehirnblasenwurm, der vielgestaltige Hülsenwurm, die echte Finne, welche besonders besprochen werden sollen. Andere, wie der selten vorkommende röhrenförmige Blasenschwanz des Pferdes, scheinen keine Nachtheile zu verursachen, andere, wie der dünnhalsige Blasenschwanz der Wiederkäuer und der Schweine, scheinen, wenn in grösserer Menge zugegen, den Ernährungszustand der Wolmthiere und die Function der von ihnen befallenen Organe schädigen zu können.
Da es nachgewiesen ist, dass die Bandwurmeier und die Jugend-formen der Cestoden stets von aussen, und zwar mittelst des Futters und Getränkes eingeführt werden, so lässt sich die Entstehung mancher durch sie veranlassten Krankheiten bisweilen hintanhalten oder doch deren Häufigkeit beschränken, wie dies in Betreff der Drehkrankheit, der Echinokokkenkrankheit, der Finnenkrankheit der Schweine und Rinder in gewissem Maasse möglich ist. Bezüglich vieler anderer Cestoden wird jedoch eine Prophylaxis der Wolmthiere kaum mit Sicherheit durchzuführen sein, da einerseits die Jugendformen mehrerer gar nicht bekannt, andererseits die Gegenwart der inficirenden Wurmbrut in den Nahrungsmitteln und im Trinkwasser oft nicht einmal ver-muthet werden kann.
Eine gegen Bandwürmer der Pferde gerichtete Behandlung wird nur selten zur Durchführung kommen; sollte dies doch der Fall sein, so wären die gegen Rundwürmer passenden Mittel in Anwendung zu bringen. Dieselbe oder eine ähnliche Behandlungsweise wie bei der Bandwurmseuche der Lämmer (s. d.) wäre auch nöthigenfalls bei Rindern und auch bei Ziegen durchzuführen. Am häufigsten werden Bandwurmkuren bei Hunden nothwendig. Zürn empfiehlt als das souveränste Mittel gegen Bandwürmer der Hunde die möglichst frische (nicht officinelle) Arecanuss gepulvert und mit frischer Butter zusammen-gerührt, in der Gabe von 15'0ü einem grossen, lOOO einem mittleren und 5'00 einem kleinen Hunde gegeben. In der Regel sollen darnach die Bandwürmer innerhalb weniger, längstens 12 bis 18 Stunden abgehen; nur in dem Falle, wenn dies nach zwei Stunden noch nicht erfolgt wäre, sollen einige Löffel voll Ricinusöl verabreicht werden.
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Uiimhvuniisendio der Lämmer.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;11
Sonst kommt am häufigsten das Farrenkrautwurzelextract mit Farren-krautwurzolpulver (ää 8-00 für einen grossen Hund), die Abkochung der Granatwurzclrinde (80'00 tiut' eine Colatur von 180-00) mit Zusatz von Farrenkrautwurzelextract (quot;i'OO), für einen grossen Hund auf zweimal im Zwischenraum einer Stunde zu gehen, das Konsso (zu lö'OO bis 3000 für einen grossen Hund, mit Honig und etwas Mehl zu Pillen geformt), die Kamala (zu 6-00 bis 10-00 mit Honig oder mit Wasser abgerührt auf zweimal innerhalb einer Stunde) zur Verwendung. Voider Verabreichung dieser Wurmmittel werden die Thiere durch einige Tage bei knapper, stark gesalzener Nahrung gehalten und ihnen Abends vorher Ricinusöl oder ein anderes Abführmittel innerlich oder in Kly-stierform beigebracht. Einige Stunden nach dem Eingeben des Wurmmittels wird abermals ein Abführmittel gegeben, was aber bei der Benützung von Kamala, welche Substanz an und für sich schon purgirend wirkt, zu unterlassen ist; während der eigentlichen Kur müssen die Hunde hungern. Nach der Angabe Zürn's verwendete Hager zum Abtreiben der Bandwürmer bei Schäferhunden im Frühjahre und Herbste, behufs Verhinderung der Entstehung der Drehkrankheit der Schafe, das geglühte schwarze Kupferoxyd täglich dreimal zu je O'Oö während zehn Tagen. Er bringt die entsprechende Gabe in eine Stäbchenform, in welcher sie sich gut aufbewahren lässt, nach der Formel: Kupferoxyd 5-00, gepulverte Kreide und geschlämmten weissen Bolus ää 2'50, Wasser so viel nöthig, um eine Teigmasse zu bilden, aus welcher 100 Stäbchen geformt werden. Vor der Anwendung werden die Stäbchen zerdrückt und hierauf mit etwas Butterbrod oder Fleisch vermengt verabreicht. In den Schafheordcn, deren Hunde auf diese Weise behandelt worden waren, sollen nur wenige Dreher vorgekommen sein.
Eine Behandlung der durch Blasenwürmer verursachten Krankheiten stellt sich mit Ausnahme jener, bei welchen, wie bei der Drehkrankheit, eine Entfernung der Wurmblasen durch einen operativen Eingriff möglich wird, als gänzlich erfolglos heraus.
Eine eingehendere Erörterung machen die nachfolgenden, durch Cestoden veranlassten Krankheiten nothwendig.
Bandwurmseuche der Lämmer.
sect;. 6. Diese Krankheit kommt in manchen Jahren bei Lämmern und Jährlingen in gewissen Gegenden in weiter Verbreitung, und zwar meistens im Sommer vor und wird durch die Anwesenheit grosser Mengen des ausgebreiteten Bandwurmes Tacnia expansa (s. Bd. I, S. 87) im Dünndarm veranlasst, dessen noch unbekannte Jugendformen wohl mit dem Futter aufgenommen werden. Die Umstände, welche das Auf-
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12nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Bandwunnseuohe dor Lämmei*.
treten dieser Parasiten in Orten, in welchen sie früher unbekannt waren, bedingen, bedürfen noch einer näheren Forschung; in dieser Beziehung von uns vorgenommene Untersuchungen des Futters befallener Locali-täten auf das Vorhandensein von Insecten oder Molusken, welche etwa den Blasenwurm der Taenia expansa beherbergen könnten, lieferten uns kein Resultat. Die Krankheit kommt besonders in nassen Jahrgängen, bei Thieren, welche auf feuchten und sumpfigen Plätzen weiden, jedoch, wenn auch selten, auch bei der Stallflltterung vor. Nach Spinola finden sich bei Lämmern im Alter von drei bis vier Wochen schon 7 bis 10 M. lange Bandwürmer, was jedenfalls auf ein sehr schnelles Wachsthum derselben schliessen lässt.
Die Symptome sind nicht charakteristisch und werden im Beginne der Krankheit gewöhnlich übersehen; sie weisen auf Störungen in der Verdauung hin, welchen sich später Abmagerung und die Erscheinungen einer zunehmenden Anämie zugesellen. Die Diagnose wird erst durch den Abgang breiigen und schleimigen gelblichen Kothes, in welchem sich die Proglottiden der Taenia expansa vorfinden, oder durch die Section eines eingegangenen oder getödteten kranken Thieres, in dessen Dünndarme die genannte Taenia oft in enormer Zahl und bis zur völligen Verstopfung des Darmlumens angesammelt ist, sichergestellt. Die Krankheit verläuft chronisch; sich selbst überlassen führt sie zur Kachexie und zum Tode; in vorgeschrittenen Fällen und bei sehr jugendlichem Alter (1 bis 2 Monaten) der Thiore ist auch die Behandlung kaum im Stande den ungünstigen Ausgang abzuwenden.
Eine rationelle Vorbauung ist, da die Jugendform des Bandwurmes unbekannt ist, dermalen nicht möglich; die Fernhaltung der Thiere von den einmal als schädlich erkannten Weideplätzen wäre jedoch jedenfalls am Platze. Spinola empüehlt für Gegenden, in welchen die Bandwurmseuche unter den Lämmern einheimisch ist, die Anwendung seiner sogenannten Wurmkuchen, welche aus Kochsalz 72 Kg., Wagentheer, gepulvertem Wermuthkraut, Rainfamkraut aa 1 Kg. in der Art dargestellt werden, dass diese Ingredienzien mit Mehl und so viel warmem Wasser, dass das Ganze die Consistcnz eines Teiges erlangt, angerührt, zu Kuchen geformt und an der Luft getrocknet werden. Vor dem Gebrauche werden die Kuchen in Stücke zerschlagen zum Belecken vorgelegt, oder zerkleinert, mit Haferschrott vermengt, als Lecke durch acht bis zehn Tage verabreicht. Kudräwzew räth zu diesem Zwecke eine Mischung von Kochsalz, Kienruss, Thieröl und Terpentin an.
Für die eigentliche Wurmkur wurde früher das Chabert'sche Oel (ein Kaffeelöffel voll) mit 0-25 bis 035 Gr. Brechweinstein für jedes einzelne Thier, die Wurzel dos Wurmfarren zu 15 Gr. für ein Stück, nach einer Woche zu wiederholen, wenn kein Erfolg eingetreten, empfohlen.
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Drehkrankheit. Aetiologie.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 10
In neuerer Zeit wurde das pikrinsaure Kali (zu 0-50 bis l-25), mit Mehl und Wasser zu Pillen gemacht, das Koussin (zu 0-12 per Stück in Wermuthabkochung), das Wurmfarrenextract angewendet. Die Verabreichung dieser Substanzen soll morgens stattfinden, nachdem den Abend vorher den Thieren das Futter entzogen worden; Tags darauf wird ein Abführmittel gegeben. In den meisten Fällen wird sich eine Wiederholung der Kur nothwendig machen. Zürn empfiehlt die versuchsweise Anwendung der möglichst frischen Arecanuss.
Die abgegangenen, sowie die den gefallenen oder getödteten Thieren entnommenen Bandwürmer sollen vorsichtshalber vernichtet, am besten verbrannt werden.
Drehkrankheit, Hydrocephalus hydatideus.
sect;. 7. Dieses auch unter den Namen: Drehsucht, Taumelsucht, Tölpi seh sein, Kopf drehe bekannte chronische Leiden kommt am häufigsten bei Schafen, dann bei Rindern, höchst selten bei Pferden vor; es gibt sich durch Störungen in der Gehirnfunction und in den willkürlichen Bewegungen zu erkennen und führt in den meisten Fällen unter den Erscheinungen der Kachexie zum Tode.
Aetiologie. Die Krankheit kommt bei Weitem häufiger bei jungen Thieren, unter den Schafen bei Lämmern und Jährlingen vor, obwohl auch einzelne Fälle ihres Auftretens bei Schafen, die ein Alter von zwei Jahren erreicht haben, bekannt sind und angegeben wird, dass sie auch bei neugebornen Lämmern anzutreffen sei. Auch Rinder werden vorzugsweise im jugendlichen Alter vor oder kurz nach zurückgelegtem ersten Lebensjahre von der Drehkrankheit befallen; jedoch verleiht auch ein Alter von mehreren Jahren noch nicht Immunität gegen die Invasion dieses Parasiten. Die Ursache der Entstehung des Leidens wurde bis vor einigen Decennicn bald in einem zu üppig nährenden, schwer verdaulichen Futter, in der Einwirkung zu grosser Hitze, in dem Aufenthalte der Thiere in dunstigen Stallungen, in körperlicher Erhitzung bei weitem Treiben, besonders mit nachfolgender Erkältung, in. dem Genüsse aromatischer Pflanzen, sowie der Zeitlose, in der während des Zahnungsgeschäftes stattfindenden Congestion zum Gehirne u. dgl. m. gesucht.
Die neueren Forschungen haben jedoch die völlige Unhaltbarkeit dieser Annahmen nachgewiesen. Die im Jahre 1853 von Küchenmeister vorgenommenen und seit dieser Zeit vielfach und immer mit demselben Resultate wiederholten Fütterungsversuche haben es zur Ge-wissheit erhoben, dass der Gehirnblasenwurm der Schafe nur allein in Folge der Aufnahme der reife Embryonen enthaltenden Endglieder
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Drelilfranklieit. Aetiolofjio.
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(Proglottiden) des Coenurus-Bandwiirmes des Hundes (Taenia Coenurus Klicli.) oder seiner Eier in den Körper von Schafen nnd Rindern sich entwickle. In Schäfereien, wo die Drehkrankheit einheimisch ist, werden den Schäferhunden häufig- die Köpfe oder Gehirne der Dreher zum Fressen vorgeworfen; dasselbe geschieht bekanntlich oft bei Fleischern und Landwirthcn. In manchen Gegenden bildet die Krankheit eine wahre Plage. Die auf welche Weise immer in den Magen der Hunde gelangte Coenurusblase wird verdaut, die Scolices setzen allmälig Glieder an und werden zu einem Bandwurme (Taenia Coenurus, Gehirnblasenbandwurm, Quesenbandwurm, s. Bd. I, S. 90), dessen Glieder, geschlechtsreif geworden, sich trennen und aus dem Darme abgehen. Die Proglottiden gelangen auf das Gras der Weiden, können sich daselbst sogar etwas fortbewegen, gehen schliesslich zu Grunde und werden durch Fäulniss zerstört, worauf die in ihnen enthaltenen, durch eine harte Schale geschützten, mikroskopisch kleinen Eier frei werden. An der Luft getrocknet, verlieren sie innerhalb 14 Tagen ihre Entwicklungsfähigkeit, auf feuchtem Boden erhalten sie dieselbe viel länger. Die Eier, möglicherweise auch die an Pflanzen klebenden Proglottiden werden von den Schafen mit dem Futter gefressen und gelangen in den Magen derselben, wo die Glieder durch die Einwirkung der Verdauungssäfte verdaut werden und die Eier ihre harte, kalkige Schale verlieren. Die freigewordenen sechshakigen Embryonen durchsetzen mit Hilfe ihrer Waffen den Körper des Wohn-thieres, wobei sie sich an die Züge des Bindegewebes längs der grösseren Gefässe zu halten scheinen. Gelangen dagegen die Embryonen in das Gehirn, was wahrscheinlich mittelst einer Einwanderung durch das zerrissene Loch des Schädels oder, nachdem sie vorher in ein Blutgefass eingedrungen, mit dem Blutstrom geschehen mag, oder in das Rückenmark, so entwickeln sie sich dort zum Gehirnblasenwurme (Coenurus cerebralis, s. Bd. I, S. 90), während sie auch in jungen Thieren dann, wenn sie in andere, für ihre Fortbildung unpassende Körpertheile gedrungen sind, verkümmern und absterben. Diese Entwicklungsgeschichte gründet sich auf zahlreiche, stets ein gleiches Resultat ergebende Versuche, welche auch gezeigt haben, dass eine vollkommene Fäulniss der Proglottiden das Leben der in den Eiern enthaltenen Embryonen zu beeinträchtigen nicht vermöge.
Die mit zunehmendem Alter der Wohnthiere zunehmende Widerstandsfähigkeit der Gewebe mag das Vordringen der Embryonen erschweren und Ursache sein, dass der Coenurus cerebralis vorzüglich nur bei jüngeren Thieren zur Entwicklung kommt, während bei älteren die Embryonen während ihrer Wanderung absterben und ihre frühere Anwesenheit nur durch das Zurückbleiben kleiner, in die Gewebe eingestreuter weisser Knötchen verrathen.
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Dvohkratiklieit. Pathologische Anatomie.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 15
sect;.8. Pathologische Anatomie. In jenen Fällen, wo die Scliafe in Folge sehr reichlicher Einwanderung von Embryonen unter den Erscheinungen einer Hirnhaut- und Hirnentzündung rasch zu Grunde gehen, was besonders nach Fütterungsversuchen häufig eintritt, finden sich nach dem Tode Trübung und Schwellung der Spinnweben-und weichen Hirnhaut, grosser Blutreichthum des Gehirnes und entweder frei an der Gehirnoberfläche gelagerte, oder mehr oder weniger tief in die Hirnhäute und das Gehirn eingedrungene und dann von einem gelblichen, stellenweise rahmähnlich zerfliessenden, eiterigen Exsudate umschlossene, zahlreiche Bläschen von der Grosse eines Stecknadelkopfes bis zu jener einer Erbse, welche innerhalb einer structur-losen Wand ohne Spur von Kopfanlagen eine klare, wasserhelle Flüssigkeit enthalten. Dieser Befund wird bei absichtlicher Fütterung der Eier aus reifen Gliedern des Coenurus - Bandwurms gewöhnlich nach zwei oder drei Wochen angetroffen. Gehen die Lämmer nicht so rasch zu Grunde, so wachsen die Blasen zu einer bedeutenderen Grosse heran: später, gegen Ende des zweiten Monates, treten an verschiedenen Stellen derselben Trübungen als Andeutungen der Kopfanlagen hervor, welche sich später zu zahlreichen, von der Innenfläche der Blase hervorwachsenden, in Gruppen beisammenstehenden Scolices entwickeln, wobei unter Zurücktreten und endlichem Schwinden der Entzündungserscheinungen in der Umgebung die Blasen nach und nach bis zur Grosse einer Haselnuss, Wallnuss, endlich selbst eines Hühnereies heranwachsen können. Je weniger Blasen zur Entwicklung kommen, eine desto bedeutendere Grosse erlangen sie gewöhnlich; sie dringen dabei allmälig tiefer in das Gehirn ein, verdrängen und atrophiren dasselbe und bedingen hiedurch eine Reihe von Krankheitserscheinungen, welche durch den Sitz und die Zahl der Blasenwürmer mannigfach abgeändert werden. Wachsen solche Blasen in einer Richtung so heran, dass sie allmälig bis zum Schädeldache gelangen, so veranlassen sie durch ihren stetig zunehmenden Druck einen Schwund des Knochens; eine Stelle desselben wird anfangs beim Druck nachgiebiger, später kann sie so usurirt werden, dass dort das Gehirn an der bedeckenden Haut tmmittelbar anliegt. Nach Herausnahme der Blase zeigt sich eine. Höhle im Gehirn mit glatter, bisweilen leicht injicirter Wand, in deren nächster Umgebung das Gehirn anämisch und verdichtet ist.
Bei langsamem Verlaufe finden sich im übrigen Körper meistens die Erscheinungen der Abmagerung und Anämie. In verschiedenen Organen, besonders im Herzen, in den Lungen, der Leber, Milz, am Gekröse und in den Muskeln werden manchmal mehr oder weniger zahlreiche, runde oder längliche, hanfkorn- bis erbsengrosse, grünlichgelbe, aus einer körnigen, viel freies Fett enthaltenden Masse bestehende, von einer häutigen Hülle umschlossene Knötchen angetroffen, als Reste
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Drehkrankheit. Erscheinungen.
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verirrter und von körnigem und fettigem Detritus umschlossener, zu Grunde gegangener Embryonen.
sect;. 9. Kranklieitsersclieinungen. Die Erscheinungen während des Lebens bei Schafen sind nach dem Stadium der Krankheit verschieden. Findet eine Einwanderung sehr zahlreicher Embryonen in das Gehirn statt, wie dies nach absichtlich vorgenommenen Fütterungen der Fall ist, so stellen sich 10 bis 14 Tage nachher die Erscheinungen einer intensiven Hyperämie und Entzündung der Hirnhäute und des Gehirnes ein. Die hiedurch bedingten Symptome hielt man früher für die Vorläufer oder auch für die Ursache der Drehkrankheit, veranlasst durch die angenommene nachtheilige Einwirkung gewisser Schädlichkeiten ; in der That sind sie aber durch den Reiz, den die in das Gehirn einwandernden Embryonen verursachen, bedingt. Die Lämmer werden matt, hinfällig, sie versagen das Futter, zeigen eine mehr oder weniger bedeutende Pulsbeschleunigung, Hitze am Schädeldache, Rothung der sichtlichen Schleimhäute, besonders der Bindehaut der Augen; die Thiere senken den Kopf oder schütteln ihn öfter, sie werden betäubt oder sehr aufgeregt, laufen zwecklos hin und her, bisweilen mit zur Seite gehaltenem Kopfe, stürzen zusammen oder bekommen Sehwindel-anfällo, können sich zuletzt nicht mehr stehend erhalten, liegen auf einer Seite und werden nicht selten von heftigen Krämpfen befallen, sie nehmen kein Futter mehr zu sieh und gehen gewöhnlich 4 bis 6 Tage nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome soporös zu Grunde.
Dort, wo nur eine geringe Zahl von Embryonen in das Gehirn gelangt ist und sich zu Blasenwürmern entwickelt, wie es bei der natürlichen Infection der Fall ist, erlangen die angeführten Erscheinungen keine so bedeutende Höhe; es stellen sich blos Trägheit tmd Mattigkeit, Erhöhung der Temperatur am Schädel, beschleunigter Puls ein; die Thiere halten den Kopf unregelmässig, sie drängen nach vorwärts oder nach einer oder der anderen Seite oder machen Drehbewegungen. Diese Erscheinungen treten nach acht bis zehn Tagen wieder zurück und die Thiere erscheinen bei oberflächlicher Besichtigung wieder gesund ; ausnahmsweise erfolgt bei einzelnen Thieren vollständige Genesung, indem die in das Gehirn eingewanderten Embryonen absterben, möglicherweise in Folge der in ihrer Umgebung sich einstellenden Entzündung.
Mit dem Heranwachsen der Blasenwürmer, also nach Ablauf mehrerer Monate, stellen sich die charakteristischen Symptome der Drehkrankheit ein, welche bei kräftiger, nahrhafter Fütterung, beim Aufenthalte in heissen, dunstigen Stallungen, bei Witterungswechsel u. s. f., überhaupt unter Verhältnissen, durch welche Congestionen zum Gehirne veranlasst werden, schon früher deutlich hervortreten. Die
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Drehkrankheit. Erscheinungen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 17
Kranken werden stumpfsinnig, betäubt, sie bleiben hinter der Heerde zurück, geben matt, schwankend, gewöbnlicb mit gesenktem oder mit auf- und rückwärts oder mit zur Seite gehaltenem Kopfe, machen plötzlich Sprünge und stürzen zusammen, sie unterbrechen sich öfter beim Fressen; ihr Blick ist stier, glotzend, die Pupille erweitert. Später treten besondere Unregelmässigkeiten im Gange auf, welche von der Verschiedenheit des Sitzes der Blase abhängig sind. Beim Sitze derselben auf oder in einer Grosshirn-Hemisphäre oder auf dem Boden einer Seitenkammer oder auf einem Sebhügel di-ängen die Lämmer nach einer Seite, und zwar in dem ersteren Falle nach derselben, in den beiden letzteren nach der entgegengesetzten Seite des Sitzes des Blasenwurms; sie drehen sich mit gesenktem Kopfe und Halse im Kreise um einen auf den Boden fixirten Vorder- oder Hinterfuss herum: eigentliche Dreher, oder sie bewegen sich in einem grösseren Kreise nach rechts oder links, seltener nach beiden Seiten abwechselnd herum. Reitschulgang. Sitzt die Wurmblase nach hinten am Grosshirn oder zwischen Gross- und Kleinhirn, so gehen die Schafe meist mit hochgehaltenem Kopfe taumelnd nach voi'wärts, fallen oft nach einer Seite oder schlagen nach rückwärts um, Segler. Andere laufen mit gesenktem Kopfe und trabender Bewegung nach vorwärts und meist geradeaus, wobei sie sich bisweilen überstürzen. Würfler, Traber; der Sitz der Wurmblase ist in diesen Fällen in dem vorderen Ende der Grosshirn-Hemisphäre oder in der nächsten Nähe eines Streifenhügels. Andere zeigen in ihrem Gange grosse Unsicherheit, schwanken und taumeln nach einer Seite und fallen nach einigen Schritten nach dieser hin um, Seitlinge, Taumler; der Coenurus findet sich dann gewöhnlich im Kleinhirn oder im Hinterlappen des Grossbirns. Sind bei einem Thiere mehrere Wurmblasen in verschiedenen Hirnpartien oder ist eine ungewöhnlich grosse Blase zugegen, so können sich Com-binationen der angeführten abnormen Bewegungen einstellen. Kolb fand unter 100 Fällen von Drehkrankheit bei Schafen den Sitz des Coenurus 32mal links und 68 mal rechts (während nach Zeden die Parasiten in der Regel links sitzen sollen); bei 5% sassen die Blasen im Kleinhirn.
Die Thiere zeigen grosse Mattigkeit und Hinfälligkeit; die Fresslust liegt darnieder; häufig werden Zuckungen, Knirschen mit den Zähnen, Schäumen aus dem Maule beobachtet. Meist zeigt sich die eine oder die andere Stelle des Schädels beim Beklopfen desselben empfindlicher und es entspricht diese Stelle meist dem Sitze der Wurmblase. Ist in Folge des andauernden und gleichmässig sich steigernden Druckes einer Coenurusblase an einem Punkte der Schädeldecke Schwund eingetreten, so findet sich dort eine weiche, nachgiebige, bisweilen fluetuirende Stelle; bei einem auf dieselbe angebrachten Drucke
Bö 11, Path. u. Ther. d. Uausth. 5. Anil. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 2
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18nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Drehkrankheit. Prognose.
steigern sich die Erscheinungen des Hirndruckes bedeutend. Während des Krankheitsverlaufes magern die Thiere ab, sie erlangen ein kachek-tisches, bleichsüchtiges Ansehen, vermögen sich kaum stehend zu erhalten, brechen zusammen, bis sie endlich fortan liegen bleiben; dabei nimmt die Betäubung zu und unter Krämpfen und Zuckungen oder völlig ruhig gehen die Thiere zu Grunde.
Die Dauer der Krankheit von ihrem ersten Beginne an erstreckt sich mit Ausnahme der in Folge von Gehirnentzündung sehr acut ablaufenden Fälle gewöhnlich über Monate. Die Zahl, der Umfang und die Lage der Blasen in den verschiedenen Hirntheilen scheint auf den Verlauf von massgebendem Einflüsse zu sein.
Der Drehkrankheit ähnliclie Erscheinungen können durch einseitige Gehirn-hühlemvassersucht veranlasst werden; dies beweisen mir Fälle, wo Lämmer aus Schäfereien, in welchen die Drehkrankheit herrschen sollte, eingeliefert wurden, welche in der That Drehbewegungen zeigten, deren Section aber den obigen Befund nachwies. Auch Oestruslarven in den Stirnhöhlen können die Drehkrankheit vortäuschen.
Der Coenurus cerebralis kommt bei Lämmern und jungen Schafen auch im Rückenmarke, insbesondere in dessen Lendentheile zur Ent-wicklung und veranlasst dann die als Kreuzdrehe bezeichnete Krankheit. Als hervortretendste Erscheinung zeigt sich ein Hin- und Herschwanken mit dem Hintertheile; die Hinterbeine werden beim Gehen hoch gehoben und weit unter den Leib vorgesetzt. Die Thiere stolpern dabei öfters und fallen hin, werden sie in die Höbe gehoben und fallen gelassen, so berühren sie mit dem Hintertheile, welches zusammenknickt, zuerst den Boden; bei einem an die Kreuzgegend angebrachten Drucke stürzen sie zusammen. Die Schwäche im Hintertheile nimmt zu, bis endlich eine vollständige Lähmung der hinteren Extremitäten, welche zuletzt wie eine todte Masse nachgeschleppt werden, eintritt. Während des Krankheitsverlaufes magern die Thiere ab und gehen nach Ablauf einiger Monate an Entkräftung zu Grunde. Bei der Section findet sich im Rückenmarke, und zwar meist im Lendenstücke desselben, eine längliche Coenurusblase. Von der Drehkrankheit unterscheidet sich die Kreuzdrehe durch das volle Bewusstsein, den Mangel der drehenden, segelnden oder würfelnden Bewegung, von der Gnubber-krankheit durch den Mangel an Juckreiz und das deshalb fehlende Scheuern und Kneipen der Haut.
In einigen in Wien beobachteten Fällen wurde der Inhalt der Coenurusblase kalkig eingedickt, die ganze Blase geschrumpft angetroffen; sie war nur durch die noch auffindbaren Haken der Coenuren als Wunnblase zu bestimmen.
Die Prognose ist ganz ungünstig; die Krankheit ist, wenn nicht frühzeitig genug ein Absterben der Parasiten eintritt, unheilbar, und wenn nicht durch die Trepanation bald Hilfe geschafft wird, die frühzeitige Schlachtung der befallenen Thiere das ökonomisch Vortheil-liafteste.
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Drehkrankheit. Vorkiuunf;. Behandlung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;19
sect;. 10. Die Vorbauung der Drehkrankheit beruht dem gegenwärtigen Standpunkte unserer Kenntnisse nach auf ganz anderen als den in früherer Zeit angerathenen Massregeln. Sie muss auf die Hintanhaltung der Möglichkeit, dass die Brut des Coenurus-Bandwurms des Hundes von den Schafen verzehrt werde, gerichtet sein. Dies könnte durch die Einführung der trockenen Stallfütterung der Schafe während des ganzen Jahres geschehen, ein Vorschlag, welcher jedoch in ökonomischer Hinsicht auf zahlreiche, kaum zu umgehende Schwierigkeiten stossen wird. Da vorzugsweise Lämmer und Jährlinge der Invasion der Parasiten ausgesetzt sind, so wären, wenn überhaupt thunlich, wenigstens diese von dem Weidegange auszuschliessen. Da eine gänzliche Abschaffung der Schäferhunde wohl kaum durchzuführen sein dürfte, so ist mindestens die thunlichste Verminderung derselben anzustreben und darauf zu halten, dass den Hunden die Köpfe der Dreher nicht zum Fressen vorgeworfen, sondern diese am Besten durch Feuer vernichtet werden. Sehr empfehlenswerth ist, den Hunden alljährlich ein paarmal die Bandwürmer in geschlossenen Räumen abzutreiben und diese Brut zu verbrennen. Durch eine strenge Durchführung der letzteren Massregel, wenigstens in Schäfereien, wird man im Stande sein, die Häufigkeit der Drehkrankheit zu vermindern, wenn es auch wohl nie gelingen dürfte, sie gänzlich auszurotten, da ja nicht blos die Schäfer-, sondern auch fremde, von ihren Bandwürmern nicht befreite Hunde die Weideplätze der Schafe betreten und daselbst die reifen Bandwurmglieder absetzen können. Da die Taeuia Coenurus auch bei Füchsen und Wölfen vorkommt, so ist es räthlich, die Därme dieser erlegten Eaubthiere nicht auf das freie Feld zu werfen, sondern sie zu verbrennen oder zu vergraben. In einigen Bezirken Tirols, in welchen die Drehkrankheit sehr verbreitet vorkam, ist es durch Ein-haltang der oben angeführten Vorsichtsmassregeln gelungen, die Häufigkeit der Erkrankungen wesentlich zu vermindern.
Behandlung. Bei dem Auftreten der Erscheinungen einer stärkeren Hirnreizung, mithin beim Beginne der Krankheit, kann die Antiphlogose: kalte Umschläge auf den Schädel, der Gebrauch der Mittelsalze wohl nicht zum Zwecke der Heilung, aber um das rasche Zugrundegehen der Kranken zu verhüten, versucht werden. Bei ausgesprochener Drehkrankheit und ausgemitteltem Sitze des Blasenwurms hat man die Eröffnung des Schädeldaches mit dem Trepan, Spaltung der harten Hirnhaut und Herausziehen der Wurmblase oder die Entleerung des Inhaltes der Blase mittelst eines Troicars, wornach man zugleich die Coenurusblase herauszuziehen sucht, empfohlen.
Beide Methoden werden jetzt häufig und manchmal mit gutem Erfolge angewendet.
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20nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Drelikrankheit, Behandlung.
Z ü in empfiehlt besonders die Trepanation mittelst des Rn eff'sehen Troiears, dessen 1 Cm. im Durchmesser haltende Krone einen nach der Dicke des zu durchsägenden Knochenstückes einzustellenden, verschiebbaren Ring besitzt. Nachdem der wahrscheinliche Sitz der Wurmblase durch Beobachtung der Art der Drehbewegung und durch Beklopfen des Schädels und Markiren der empfindlichen Stelle ausgemittelt ist, wird unter Vermeidung der Mittellinie des Schädels, wegen des dort verlaufenden Sichelblutleiters, an dem niedergelegten und gehörig befestigten Thiere ein entsprechender Hautschnitt gemacht, der Hautlappen abpräparirt, die Beinhaut abgeschabt, der Trepan an der betreffenden Stelle angesetzt und ein Knochenstück ausgesägt. Ist die rechte Stelle getroffen, so wölbt sich die harte Hirnhaut, wenn sie bei der Trepanation nicht verletzt wurde, hervor; sie wird dann gespalten und mit einer Pincette die Wurmblase herausgezogen. Ist die Blase nicht getroffen worden, so wird mit einer in die Knochen-Öffnung eingeführten Fischbeinsonde an der Oberfläche des Gehirns herumgefühlt, ob sich nicht irgendwo eine fluetuirende Stelle findet. Ist dies der Fall, so wird ein sehr schmales, spitzes Bistouri eingeführt, nach der fluetuirendeu Stelle eingestochen, um die Blase zu entleeren und sie wenn möglich dann zu entfernen. Im entgegengesetzten Falle wird die Trepanation an der entsprechenden Stelle der anderen Seite des Schädels wiederholt. Findet sich schon eine nachgiebige Stelle am Schädeldache, so wird die Eröffnung derselben mittelst des Knochenschabers oder Messers vorgenommen. Gelingt es nicht die Wurmblase im Ganzen zu entfernen, so rauss doch getrachtet werden, wenigstens die Membran der geplatzten Blase mittelst der Pincette aus der Trepan-wunde hervorzuziehen und dann das ausgetretene Serum mittelst einer Spritze anzusaugen oder durch entsprechende Lagerung des Kopfes zum spontanen Ausfluss zti bringen. Schliesslich wird der Hantlappen auf das Sorgfältigste gereinigt, über die Wunde gelegt und mittelst mehrerer Heftpflasterstreifen an die angrenzende Haut befestigt, die Operationsstelle sammt deren nächster Umgebung mit Heftpflaster bedeckt und mit Collodium überstrichen.
Mit Erfolg operirte Thiere zeigen schon am folgenden Tage auffallende Erleichterung und reconvalesciren öfter vollständig. Zürn glaubt den dritten Tlieil der ihm zur Behandlung ttbergebenen Thiere durch die Trepanation retten zu können. Für die Sicherung eines günstigen Erfolges ist es wesentlich, dass die Wurmblase entfernt und nicht blos ihr Serum entleert werde, da sonst die erstere sich bald wieder mit Flüssigkeit füllt oder durch Kalkeinlagerungen concrementartig verändert, in beiden Fällen aber eine Heilung nicht erfolgt. Stellen sich nach einigen Tagen abermals Erscheinungen von Hirndruck ein und zeigt sich nach Entfernung des Verbandes ein übler Geruch, so sind dies Anzeichen eines Eiterungsprocesses im Gehirne und es empfiehlt sich dann nach Zürn, derlei Thiere unverweilt zu schlachten.
Erdt benützt zur Operation einen starken Troicar, dessen federnde Canülen 4 Jim. von der Spitze des ersteren sich anlegen und in einer Entfernung von 12 bis •H Mm. von dem vorderen Ende mit einer (inergestellten Scheibe versehen sind. Nachdem an dem gelagerten und fixirten Thiere die Wolle von den Stirnbeinen bis ungefähr drei Finger breit hinter den Hornzapfen abgeschoren worden, setzt man 12 Mm. hinter dem Hornzapfen und eben so weit von der Mittellinie entfernt an jener Kopfhälfte, an welcher man den Wurm Vermuthet, und zwar bei Thieren mit dickem Schädel vorerst das sogenannte Locheisen — eine dreikantige Spitze von der Dicke des Troiears, die in eine kegelförmige Fortsetzung von 13 Mm. Länge und dann in einen 20 Mm. langen, mit einem glatten Knopfe endigenden, cylindrischen Griff übergeht — an und treibt es mittelst Hammerschlägen bis zum Beginne des kegelförmigen Fortsatzes durch den Knochen in die Schädelhöhle ein. Nach Herausnahme des Locheisens wird nun ein geeigneter Troicar eingeführt. Bei Thieren mit dünnem Knochen wird dieser sogleich mit dem Troicar durchstossen. Zuerst wird in beiden Fällen ein Troicar
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Drehkninkheifc der Binder.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;21
genommen, an dessen Hülse die Scheibe 12 Mm. von dem vorderen Ende entfernt ist; wird damit die Blase nicht getroffen, so werden nach und nach Hülsen verwendet, deren Scheiben bis quot;24 Mm. vom Ende abstehen, und reichen auch diese nicht aus, so kommt eine Canüle ohne Scheibe zur Anwendung, mit welcher bis auf 35 Mm. in das Gehirn eingedrungen werden kann. Der Troicar wird in der Richtung nach vorne und innen geführt. Wird die Blase nicht getroffen, so wird der Troicar an derselben Kopfseite an der inneren Ecke des Hornes oder Hornzapfens eingeschlagen; ist die Operation auch hier fruchtlos, so wird sie an der anderen Schädelseite wiederholt. Wird aber die Blase getroffen, so lässt man die Flüssigkeit durch die Canüle ablaufen und zieht den Rest derselben mit einer besonderen Spritze, deren Ansatzröhren in die Hülsen genau passen, aus. Die Wurmmembran wird hiedurch in die Canüle gezogen und durch die an deren Spalträndern angebrachten feinen Zähnchen festgehalten und mit derselben herausgezogen. Die Wunde wird mit Collodium bestrichen. Die Thiere sind dann durch einige Wochen kühl und bequem abgesondert zu halten und massig zu füttern.
Zeden benützt gleichfalls einen Troicar, dessen Hülsen in einiger Entfernung von ihrem vorderen Ende mit einem Scheibchen versehen sind. Er geht mit dem Troicar an der entsprechenden Seite einen Finger breit hinter den Hörnern in den Schädel ein und sucht, wenn die Blase getroffen, nach Zurückziehen des Stachels, mittelst des langen Ansatzrohres einer in die Canüle geführten Spritze das Wasser der Blase aus- und einen Theil der Blasenwaud anzusaugen und letztere so weit hervorzuziehen, dass sie mit einer Pincette gefasst und ausgezogen werden kann. Wurde die Wurmblase nicht getroffen, was sich dadurch zu erkennen gibt, dass nach dem Zurückziehen des Stachels kein Blut ausfliesst, so soll die Wunde verschlossen und die Operation an einer anderen Stelle wiederholt werden.
Dammann emptiehlt für die Einführung des Zeden'schen Troicars jederseits eine Stelle l Cm. hinter jedem Horn, 2 Cm. von der Mittellinie entfernt oder hinter der inneren Ecke des Hornes und, im Falle an diesen Stellen die Blase nicht getroffen worden, ein Eingehen im Centrum dieser vier Stelleu neben der Medianlinie. Der Troicar soll zuerst nicht tiefer als 1 Cm. weit mit etwas nach innen gerichteter Spitze eingeführt und nur dann, wenn nach entferntem Stachel kein Serum ausfliesst, nach und nach tiefer bis an die Scheibe der Canüle eingesenkt werden. Die Nachbehandlung ist wie oben angeführt durchzuführen.
Kolb, welcher nach der Zeden'schen Methode vorging, hatte bei 70n/u der operirten Schafe günstigen Erfolg.
sect;. 11. Die Drehkrankheit der Rinder äussert sich im Beginne durch eine schiefe Haltung des Kopfes, wobei derselbe sich wärmer anfühlt, durch Schreckhaftigkeit, später durch Drehbewegungen oder Drängen nach vorwärts und nach der Seite wie bei Schafen. Die Fresslust ist stets vermindert; nicht selten vergessen sich die Thiere bei der Futteraufnahme wie dummkollerischo Pferde. Zur Bildung einer weichen oder fluetuirenden Stelle am Schädel kommt es bei Rindern nicht, dagegen zeigen sie beim Klopfen an die Schädeldecke an solchen Stellen Schmerz, unter welchen Coenurusblasen liegen. Die Thiere magern ab und gehen unter den Erscheinungen des Hirndrucks an Abzehrung zu Grunde.
Zur Beseitigung des Blasenwurms wird auch bei Rindern die Trepanation auf ähnliche Weise wie bei Schafen vorgenommen.
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Drehkrankheit der Pferde. — Echinococcuskrankheit.
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Bei Pferden wurde die durch den Gehirnblasenwurm veranlasste echte Drehkrankheit sehr selten beobachtet; Drehbewegungen kommen bei diesen Thieren bisweilen in Folge von Serumansammlung in den Kammern des Grosshirns oder von Neubildungen im Gehirne vor.
Echmococcuskrankheit.
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sect;. 12. Diese durch die Anwesenheit des Thierhülsenwurmes in verschiedenen Organen henrorgerofene Krankheit kommt unter den Hausthieren bei Wiederkäuern und bei Schweinen, dann höchst selten bei Pferden vor.
Aetiologie. Wie bereits im I. Bande, S. 91 bemerkt, entwickelt sich der vielgestaltige Hülsenwnrm (Echinococcus polymorphus) aus den Embryonen des dreigliedrigen Bandwurms, der Taenia Echinococcus der Hunde. Werden die Proglottiden oder die aus diesen ausgetretenen Eier von den genannten Hausthieren mit der Nahrung aufgenommen, so werden die Eischalen im Magen gelöst und die frei gewordenen, mit sechs Häkchen ausgerüsteten Embryonen durchsetzen die Magen-und Darmwand, um ihre Wanderung nach verschiedenen Organen anzutreten. Entweder direct, oder im Wege des Blutstromes dahin gelangt, entwickeln sich nach und nach aus den kleinen Embryonalblasen die Hülsenwürmer, deren Heranwachsen zu einer oft sehr bedeutenden Grosse nur langsam stattzulinden scheint. Dass in Hunden, nach dem Genüsse von Hülsenwürmern, welche Scolices producirt haben, der dreigliedrige Bandwurm sich entwickle, muss als bekannt vorausgesetzt werden.
Sectionsbefund. Der Hülsenwurm wird am häufigsten in der Leber und hier bisweilen in enormer Menge angetroffen, wodurch dann das Organ eine bedeutende Volumszunahme und eine höckerige Oberfläche erlangt. Durch Entzündung der die Wurmblasen ixmschliessen-den Kapseln entstehen bisweilen mit dickem Eiter gefüllte Säcke, deren Inhalt manchmal auch zu einem Kalkbrei eingedickt ist. Gewöhnlich ist der Bauchfellüberzug einer derart entarteten Leber durch neugebildetes Bindegewebe stark verdickt; bisweilen bestehen auch Verwachsungen des Organs mit dem Zwerchfell, mit den Bauchwandungen iind anliegenden Darmpartien. Durch das Heranwachsen der Wurmblasen wird das Leberparenchym verdrängt, comprimirt' und zum Schwunde gebracht und hiedurch dessen Functionirung beschränkt oder aufgehoben. Ein Durchbruch dieser Blasen in die Bauchhöhle, in grössere Gallengänge oder in einen mit der Leber verwachsenen Magenoder Darmabschnitt scheint selten einzutreten; wenigstens ist mir ein solcher Befund nicht vorgekommen.
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Kcliinococcuskninklieit bei Kindern.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 23
Siedamgrotzky beschrieb die Leber einer Kuh im Gewichte von 605 Kg. bei einer Breite von 87 Cm., einer Höhe von 50 Cm. und einer Dicke von 22 Cm., deren Parenchym vollständig von bnchtigen Hohlräumen durchsetzt war, in welchen verschieden grosse Echinococcusblason eingeschlossen waren; die grösseren enthielten zahlreiche Scolices, die kleineren waren steril; Lebersubstanz war nur noch an wenigen Stellen vorhanden. Während des Lebens fehlten besondere Krankheitserscheinungen ; die Kuh war für trächtig gehalten worden.
Zunächst der Leber scheint die Lunge am häufigsten befallen zu werden, in welcher die Wurmblasen, innerhalb schwieliger Kapseln eingeschlossen, oft in so bedeutender Menge und Grosse angetroffen werden, dass dadurch das zwischenliegende Lungenparenchym zu bandartigen Streifen geschrumpft sich darstellt und das Organ eine bedeutende Volums- und Gewichtszunahme (in einem Falle Findeisen's bis zu 78 Pfund) erfährt. Neben deutlich erkennbaren Wurmblasen finden sich nicht selten fibröse, mit einer kalkbreiähnlichen Masse gefüllte Kapseln, in welchen sich bisweilen die Haken der zu Grunde gegangenen Echinokokken nachweisen lassen. Auch in dem subserosen Bindegewebe der Pleura kommen derlei Blasen vor, in welchem Falle sie manchmal als hühnerei- bis faustgrosse Geschwülste über die Lungenoberfläche hervorragen, Compression und Obsolescenz des umgebenden Lungenparenchyms bedingen, selten in einen kleineren Bronchus, öfter gegen die Brusthöhle zu durchbrechen und zur Entwicklung einer Brustfellentzündung Anlass geben. Aber auch andere Organe bleiben von der Invasion nicht verschont; nicht selten kommen die Hülsenwürmer in der Milz bei Rindern vor, wo sie dieselben Veränderungen eingehen wie in der Leber und Lunge; seltener werden sie in den Nieren, wo sie zur Atrophie des Parenchyms führen können, in den Muskeln, darunter auch im Herzen, besonders in dessen Scheidewand, im Unterhaufbindegewebe, im Gehirn, in den serösen Häuten, selbst in Knochen angetroffen. Boiling er erwähnt auch des Vorkommens von Echinococcus in der Wamhmg der Brust- und Bauchaorta. Nach langem Bestehen des Leidens finden sich die Erscheinungen der Anämie und Kachexie.
Krankheitssymptome. Die Erscheinungen sind während des Lebens wenig charakteristisch und lassen in der Regel nur auf ein chronisches Leiden der Athmungs- oder der Verdauungsorgane schliessen, aber eine bestimmte Diagnose auf das Vorhandensein von Echinococcus nicht stellen. Die Symptome werden selbstverständlich verschieden sein, je nachdem ein oder das andere Organ der hauptsächliche Sitz der Parasiten ist.
Bei Rindern, bei welchen vorzugsweise die Lunge und Leber befallen werden, stellt sich, wenn das erstgenannte Organ insbesondere ergriffen ist, gewöhnlich ein schwacher, keuchender Husten ein, der mit dem Fortschreiten der Veränderungen immer heftiger wird und in
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i4nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Echinococcuskraniheit bei Bindei-n, iSchafen und Schweinen.
kurzen Zwischenräumen auftritt; zugleich wird das Athmen zunehmend erschwert und beschleunigt. Nach C. Harms ist der Percussionsschall über den befallenen Lungenabschnitten gedämpft; bei der Auscultation wird ein verschärftes rauhes Respirationsgeräusch, nebst Pfeifen, Schnurren, ausserdem aber noch ein charakteristisches Geräusch vernehmbar, welches C. Harms als „Quurksenquot; bezeichnet und das Aehn-lichkeit mit jenem Geräusch haben soll, welches entsteht, wenn eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase stark gedrückt und hin- und herbewegt wird. Gegen stärkeres Beklopfen der Brust, sowie gegen einen in der Gegend der letzten Rippen angebrachten Druck sind die Thiere empfindlich, was sie durch Ausweichen und Stöhnen zu erkennen geben. Ist die Leber allein oder gleichzeitig mit den Lungen von der Invasion ergriffen, so machen sich besonders Störungen in der Fresslust, im Wiederkauen, eine grössere Empfindlichkeit gegen Druck auf die Lebergegend, stärkere Hervortreibung der letzteren, bisweilen ein ikterischer Zustand bemerkbar. Der Verlauf der Krankheit ist ein sehr langsamer; mit dem Fortschreiten der Veränderungen stellt sich zunehmende Abmagerung, Verminderung der Milchsecretion und unter Hinzutritt von Fieber allmälig ein kachektischer Zustand ein, welchem die Thiere, falls sie nicht früher geschlachtet werden, unterliegen. In jenen Fällen, wo ein Durchbruch der Echinococcusblasen in eine seröse Höhle erfolgt, kann es zu einer Entzündung der betreifenden serösen Haut mit bald eintretendem tödtlichen Ausgange kommen; ein plötzliches Ende kann durch Bersten einer in der Herzwand sitzenden Blase ver-anlasst werden.
Aehnlich, jedoch wenn möglich noch weniger bezeichnend sind die Krankheitserscheinungen bei Schafen, bei welchen ausserdem Hautjucken und Ausfallen der Wolle vorkommen soll.
Die Diagnose der Krankheit bei Schweinen ist während des Lebens der Thiere wohl nicht möglich; erst die Schlachtung gibt Kennt-niss von der Anwesenheit der Hülsenwürmer.
Von einer therapeutischen Behandlung der Echinococcuskrank-heit kann keine Rede sein; besteht der Verdacht ihrer Gegenwart, so empfiehlt es sich, die betreffenden Thiere baldigst, und bevor Abmagerung eingetreten ist, der Schlachtbank zuzuführen.
In prophylaktischer Hinsicht wäre es nothwendig, die vollständige Vernichtung aller vorgefundenen Echinococcusblasen und der von ihnen befallenen Organe anzuordnen und die Verfütterung derselben an Hunde, wie dies von Fleischern, Schäfern, Abdeckern u. s. w. noch gewöhnlich geschieht, strenge zn verbieten.
Die Echinokokkenkrankheit befällt auch nicht so selten Menschen, und zwar aus derselben Ursache, nämlich der Einführung der Eier oder selbst der kleinen geschlechtsreifen Proglottiden des drei-
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Finnenkvankheit der Schweine.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;2ö
gliedrigen Hundebandwurras in den Jlagen; die Parasiten siedeln sich mit Vorliebe in der Leber, Milz, Lunge, aber auch in den Nieren, im Gehirn und in anderen Organen und Geweben an und veranlassen schwere Erscheinungen und Folgen, welche zu einem tödtlichen Ausgange fuhren. In Island, wo die Krankheit auch unter den Hausthieren sehr verbreitet ist, soll ihr ungefähr der zehnte Theil der Bevölkerung unterliegen.
Finnenkrankheit der Schweine,
8. 13. Die Finnenkrankheit, Hirsesucht der Schweine wird durch den Zellgewebsblasenschwanz, Finne, Cysticercus cellulosae, hervorgerufen, welcher sich nicht nur in dem Bindegewebe der Haut, der Muskeln, der serösen Häute, sondern auch in verschiedenen Organen, in Leber, Milz, Lunge, Nieren, in den Lymphdrüsen, selbst im Gehirn und Rückenmark, in Körper- und Organhöhlen in oft enormer Menge ansiedelt.
Aetiologie. Die Finne geht aus den Eiern des Ketten- oder Einsiedlerbandwurms, Taenia solium, des Menschen hervor (s. Bd. L, S. 93), wie dies Fütterungen der Schweine mit Proglottiden und Eiern dieses Bandwurms zweifellos nachgewiesen haben. Die Krankheit kommt vorzugsweise bei unrein gehaltenen, in der Nähe von Aborten und Düngerhaufen untergebrachten Schweinen und überhaupt unter Verhältnissen vor, welche die Einführung von Bandwurmbrut des Menschen ermöglichen; während sie bei Schweinen, welche unter entsprechenden hygienischen Verhältnissen leben, mit Eicheln, Buchein u. s. w. gemästet werden, dann bei wilden Schweinen äusserst selten auftritt. Die in den Magen gelangten und durch die Einwirkung des Magensaftes von ihren Eischalen befreiten Embryonen scheinen nach den Fütterungsversuchen Gerlach's nur die Gewebe sehr junger Schweinc durchsetzen zu können, da Thiere im Alter von mehr als einem halben Jahre nicht inficirt werden konnten. Die vollständige Entwicklung erreicht die Finne mit ungefähr 2l/2 Monaten nach ihrer Einwanderung. Durch Versuche ist weiter nachgewiesen worden, dass nach dem Genüsse entwickelter lebender Finnen der Einsiedlerbandwurm beim Menschen sich entwickle.
Die Häufigkeit des Vorkommens der Finnenkrankheit wird sich dem Angeführten zufolge nach den Verhältnissen der Haltung der Schweine richten; sie ist dem entsprechend auch in den einzelnen Gegenden und Landstrichen eine verschiedene, wie dies die aus mehreren Ländern, in welchen eine geordnete Fleischbeschau besteht, vorliegenden Mittheilungen nachweisen.
Nach Eulenbgt;irg's Mittheilungen wurden in Preussen während der Jahre 1877 und 1878 unter 4,581.377 untersuchten Schweinen 11.590, mithin unter 1000 Stück
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^0nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Finnenkmnkheit del1 Schweine.
circa a-S, im Jahre 1881 unter 3,118.780 Schweinen 11.540, mithin unter 1000 Stück circa 3'7 finnig befunden.
Die Erscheinungen, welche während des Lehens als beweisend für die Gegenwart der Finnen angesehen wurden, wie Blässe der Maul-schleimhaut, Anschwellung des Halses, rauhes, heiseres Grunzen Erschwerung des Athmcns, übler Geruch der ausgeathmeten Luft, Trägheit der Bewegung, Schwäche des Hintertheiles, leichtes Ausgehen der Borsten, sind begreiflicher Weise sehr unzuverlässig und keinesfalls charakteristisch und treten erst bei höherer Entwicklung des Leidens, oder wenn sich schon ein kachektischer Zustand einstellt, auf. An der inneren Fläche der Augenlider, namentlich aber unter der Zunge, sind wohl bisweilen die Finnen als kleine, runde, bläulichweisse Knöt-chen nachzuweisen; diese fehlen aber auch häufig, wenngleich das Thier und vielleicht in hohem Grade finnig ist. Bei dem Vorhandensein von Finnen im Gehirn oder Rückenmark stellen sich bisweilen Krämpfe, Anfalle von Tobsucht, Lähmung einer oder der anderen Gliedmasse oder des Kreuzes ein. Auch in den Augenkammern, in der Krystalllinse, zwischen Ader- und Netzhaut wurden Finnen beim Schweine angetroffen. Bei der Gegenwart zahlreicher solcher Schmarotzer gehen die Schweine theils in Folge der Behinderung der Function lebenswichtiger Organe, theils in Folge der durch die Entziehung des Nahrungssaftes bedingten Abzehrung und Erschöpfung zu Grunde.
Die Gegenwart der Finnen ist in den meisten Fällen mit Sicherheit erst nach der Schlachtung der Thiere zu ermitteln; es findet sich, dann nicht selten in dem Unterhautbindegewebe, dann in dem Bindegewebe zwischen den Muskeln, besonders in der Zunge, in der Hals-, Becken- und Flankengegend, im Herzen, dann im Gehirne, in der Leber, in der Milz u. s. w. eine enorme Menge hirsekorn- bis erbsengrosser Bläschen, innerhalb welcher der Blasenwm-m eingekapselt liegt. Bei massiger Menge von Finnen ist das Fleisch in seinem Ansehen nicht verändert, bei vorgeschrittener Krankheit aber welk, blass, weich und missfärbig; gekocht knirscht es beim Durchschneiden. Auch im Speck, insoweit er von Muskeln durchzogen ist, wurden, wenn auch in geringer Zahl, Finnen angetroffen.
Der Verlauf der Krankheit ist ein chronischer, die Prognose rlick-sichtlich der Heilung ungünstig, da den Parasiten nicht beizukommen ist. Die angerühmten Präservativ- und Arzneimittel haben sich als erfolglos erwiesen; nach Kleeberg sollen finnenkranke Schweine beim Weidegange vollkommen genesen und in dem Fleische nur die Reste der geschrumpften Finnen nachweisbar sein.
Der Entwicklung des Leidens kann nur durch sorgfältige Vermeidung jeder Gelegenheit, durch welche Schweine zur Bandwurmbmt des Menschen kommen könnten, durch Vermeidung des Weideganges,
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Finnen bei Kindern.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 2 i
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durch Fernhaltung der Schweine von Düngerstätten und Aborten und durch Beobachtung der grössten Reinlichkeit in der Haltung der Schweine begegnet werden.
Der Verkauf des Fleisches finniger Schweine, der daraus hergestellten Würste und sonstigen Erzeugnisse ist mit Recht verboten, da durch den Genuss solcher Waare dann, wenn die darin enthaltenen Finnen durch die Art der Zubereitung, durch scharfes Kochen oder Braten nicht getödtet werden, zur Entstehung des Bandwurms beim Menschen Veranlassung gegeben wird. Von finnigen Schweinen stammendes Fleisch lässt sich ebensowenig als solcher Speck gut aufbewahren.
Perroncito kommt auf Grund seiner Vei-suche zu dem Schlüsse, dass finniges Fleisch unschädlich werde, wenn es an allen Punkten einer Temperatur von 00deg; C. fünf Minuten lang ausgesetzt wurde. Bollinger schlägt für die sanitätspolizeiliche Behandlung finnigen Schweinefleisches folgende Directiven vor: Das Fleisch hochgradig finniger Schweine wäre vom menschlichen Genüsse anszuschliessen und unschädlich zu machen, die Ablösung des Speckes und die technische Verwendung der Thiere wäre zu gestatten. Von vereinzelten Finnen durchsetztes Fleisch könnte nach gehöriger Durchkochung unter polizeilicher Beaufsichtigung dem Eigenthümer zum Hausverbrauch überlassen werden; auch der öffentliche Verkauf solchen durchkochten Fleisches in Freibänken wäre unter entsprechender Bezeichnung des Fleisches zulässig.
Die Krankheit gehört in Oesterreich zu den gesetzlichen Hauptfehlern mit einer Gewährszeit von 8 Tagen. Mit Rücksicht auf die über die Entwicklung der Taenia-Embryonen zur Finne gewonnenen Kenntnisse erscheint, soll anders der Käufer in vielen Fällen nicht offenbar in Nachtheil kommen, die Gewährszeit zu kurz und wäre mindestens auf 14 Tage zu erhöhen. In Bayern, Preussen, im Gross-herzogthume Hessen besteht gleichfalls eine Gewährszeit von 8, in Baden und Württemberg von 28, im Königreiche Sachsen von 30 Tagen.
Der Cysticercus cellulosae wurde auch bei Hunden (von Leisering in Muskeln, Leber und Lunge, von Siedamgrotzky, Vogel, Gerlach, Pauli im Gehirne), bei Schafen, Affen, Rehen und anderen Thieren, wenn auch selten, angetroffen.
Finnen bei Eindern.
sect;. 14. Es wurde bereits (Bd. I., S. 87) erwähnt, dass die Embryonen der Taenia mediocanellata oder saginata des Menschen, an Rinder verfüttert, sich zu Blasenwürmern entwickeln, welche in dem Bindegewebe der Muskeln gelagert sind. Bei der Fütterung einer massigen Anzahl von Proglottiden zeigen die Versuchsthiere keine Störungen der Gesundheit; bei sehr reichlicher Verfütterung können dieselben der massenhaften Einwanderung unterliegen (Leuckart, Mosler, Zürn). Es stellen sich dann unter Fieberez-scheinungen die Symptome eines Darmleidens, Durchfall, Verfall der Kräfte und einige
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Sangwürmer.
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Wochen später der Tod ein. Bei der Section finden sich in den Muskeln, insbesondere im Herzen zahllose Knötchen, in welchen die Finnen eingebettet liegen. Man hat einen solchen Befund als aciite Cestoden-Tuberculose bezeichnet.
Bei Rindern, welchen Proglottiden nicht gefüttert worden waren und die sich selbst inficirt haben, ist diese Finne ausserordentlich schwer aufzufinden, wohl deshalb, weil junge Rinder kaum oft in die Gelegenheit kommen, grössere Massen von Proglottiden oder Eiern der Taenia mediocanellata zu verzehren und demnach die Finnen auch nur vereinzelt und in verschiedene Fleischpartien vertheilt vorkommen werden, was sich bei der Finnenkrankheit der Schweine geradezu gegentheilig verhält. Ich habe früher wiederholt Rindfleisch, welches als verdächtig beanständet wurde, in dieser Rücksicht genau untersucht, ohne jedoch zu einem Resultate zu kommen. Gleichwohl zweifle ich nicht, dass diese Finne bei den in Wien zur Schlachtung kommenden Rindern sich vorfinden müsse, da die Taenia mediocanellata daselbst die häufigste Bandwurmart des Menschen ist. Fortgesetzte Untersuchungen müssen hierüber Aufschluss geben.
Fütterungen der Proglottiden dieses Bandwurmes an Schafe und Schweine, in Dresden und in Wien vorgenommen, ergaben ein negatives Resultat; dagegen hat Zenker durch dieses Verfahren bei einer Ziege positiven Erfolg gehabt.
In prophylaktischer Beziehung empfiehlt sich auch hier die Einhaltung der grössten Reinlichkeit in den Rinder-, namentlich aber Kälberställen, welche letzteren, wie Zürn mit Recht hervorhebt, häufig in dunklen, schmutzigen Winkeln des Rinderstalles angebracht werden, an welchen Plätzen Viehwärter nicht selten mit Vorliebe ihre Noth-durft verrichten.
Der Selbstschutz des Menschen vor der Erwerbung der Taenia saginata kann nur in Vermeidung des Genusses rohen oder nicht gargekochten oder gebratenen Rind- und Kalbfleisches bestehen.
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B. Sangwürmer, Trematoden.
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sect;. 15. Von Trematoden (B. I., S. 94 seqq.) kommen bei den Haussäugethieren vor:
bei Pferden der Leberegcl (selten) in der Leber;
bei Rindern, Schafen und Ziegen der Leberegel, das lanzettförmige Doppelloch in den Gallengängen und in der Gallenblase, das kegelförmige Endloch im Pansen;
bei Schweinen der Leberegel, das lanzettförmige Doppelloch in den Gallengängen und in der Gallenblase;
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Loberegclkvankheit. Aetiologie.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;29
bei Hunden das geflügelte Halbloch im Dünndarme;
bei Katzen das abgestutzte Endlocli (selten) in der Gallenblase;
bei Kaninclien die beiden Arten der Leberegel.
Das bei Wiederkäuern im Pansen, obwohl selten, dann aber in zahlreichen Exemplaren vorkommende kegelförmige Endloch scheint vom Blute des Wohnthieres sich zu ernähren und soll unter den Rinderheerden Australiens grosse Verheerungen anrichten. Die Nachtheile des geflügelten Halbloches des Hundes sind nicht bekannt.
Dagegen veranlassen die beiden Arten des Leberegels häufig schwere Erkrankungen unter den Schafen, seltener unter den Rindern, in bisweilen seuchenähnlicher Verbreitung, die unter dem Namen der Leberegelkrankheit bekannt und gefürchtet sind.
Egel- oder Leberegelkrankheit, Egelseuche, Leberfäule, Anbruch, Cachexia icterico-verminosa.
sect;. 16. Aetiologie. Die Krankheit kommt am häufigsten bei Schafen, seltener beim Rindvieh, bei Ziegen und bei Schweinen vor. Die Ursache derselben liegt stets in der Aufnahme der Brut der Leberegel, Distomum hepaticum und lanceolatum (s. Bd. I, S. 96), mit den Futterstoffen und dem Wasser. Da die Entwicklung der aus den Eiern der Distomen hervorgehenden Cercarienschläuche, Redien und Cercarien von der Anwesenheit des Wassers und im Wasser lebender Zwiscbenwirthe abhängig ist, so stellt sich auch die Krankheit nur in Schafbeständen ein, welche auf den Besuch mooriger, sumpfiger, überschwemmter oder mit nassgalligen Stellen besetzter Weideplätze oder auf den Genuss des auf solchen Gründen gefechsten Grases oder Heues, sowie stehenden, sumpfigen oder verdorbenen Wassers angewiesen sind.
Wo solche Verhältnisse beständig zugegen sind, herrscht auch die Leberegelkrankheit als Enzootie nahezu alljährlich und bisweilen wahrhaft mörderisch. In nassen Jahrgängen aber, welche der Entwicklung der Embryonen der Distomen sehr günstig sind, kann sie auch in Gegenden, wo sie für gewöhnlich nicht vorkommt, als eine mehr oder weniger weit verbreitete Epizootic auftreten. Da in solchen feuchten Jahren auch Schnecken häufig auf den Weideplätzen und Wiesen angetroffen werden, so gewinnt die Annahme, dass solche Weichthiere (und wie angenommen wird, besonders die Tellerschnecke) die bevorzugten Wirthe der Cercarien sein mögen, aus welchen letzteren sich nach deren Einführung in den Magen von Schafen, Rindern u. s. w. die Distomen hcrvorbilden, an Wahrscheinlichkeit. Wo die Di-stomenkrankheit einheimisch ist, finden sich gewöhnlich auch bei Ziegen
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30nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Leberegeltrankheit. Pathologische Anatomic.
und Schweinen, sowie beim Wilde (Hasen und Hirschen) Leberegel. Die Einwanderung der Wurmbrut findet in den Sommer- und Herbstmonaten statt. In nassen Jahrgängen richtet die Krankheit manchmal enorme Verheerungen an, so dass oft der grösste Theil der Schafe einer Gegend zu Grunde geht.
Die mit dem Futter oder Getränke in den Magen gebrachten Cercarien verlieren daselbst, insoferne sie in Kapseln eingeschlossen sich befinden, ihre Umhüllung, gelangen in den Dünndarm und scheinen von diesem aus in den gemeinschaftlichen Gallenausführungsgang und von diesem in die Gallengänge der Leber einzuwandern. Nach Leuckart mag dem Distomum hepaticum der Kopfzapfen als Erweiterungsapparat für die engen Gallengänge dienen, wobei die schuppenförmigen Stacheln, mit welchen der Vorderleib besetzt ist, das Zurückgleiten hindern, während die Vorwärtsbewegung durch das abwechselnde Aufsetzen des Mund- und Bauchsaugnapfes bei Streckung und Verkürzung des Vorderkörpers bewirkt wird, bei welcher Bewegung der Hinterkörper mehr nur nachgeschleppt wird. Dem Distomum lanceolatum wird, obwohl es des Stachelkleides entbehrt, das Vordringen in die engeren Gallengänge durch seinen kleineren und schmäleren Körper erleichtert.
In grösserer Menge in die Gallengängc eingewandert, veranlassen die jungen Distomcn Hyperämie und Schwellung der Leber, sowie stellenweise Blutextravasation in das Leberparenchym; später entwickelt sich ein chronischer Katarrh der Gallengänge mit gleichmässiger oder sackiger Erweiterung ihres Linnens, Verdickung und kalkiger Incrustation ihrer Wandungen und, abhängig von ihrem Drucke, Atrophie des zwischenliegenden Leberparenchyms. In Folge der hiedurch herbeigeführten Beeinträchtigung der Leberfunction und der Circulation kommt es zu Störungen der Ernährung, zu hydropischen Ergüssen und zur Entwicklung eines kachektischen Zustandes, welchem die Thiere schliesslich erliegen.
Pathologische Anatomie. Der Befund richtet sich nach dem Stadium der Krankheit. Im Beginne ist die Leber hyperämisch und geschwellt, ihr Peritonealüberzug bisweilen getrübt oder mit leichten Faserstoffgerinnseln beschlagen; die Schleimhaut der Gallengänge erscheint von Blutextravasaten durchzogen, das Epithelium gelockert und mit schmutzigem Schleime beschlagen. Namentlich veranlasst das Leberdoppelloch nach seinem Heranwachsen durch seine schuppigen Stacheln eine katarrhalische Entzündung der Gallengänge und Hypertrophie der anliegenden Bindegewebsschichten. Häuft sich die Menge der Parasiten in den Gallengängen an, so wächst der Durchmesser der letzteren auf das Drei-, Vier- und Fünffache des normalen Lumens; sie erleiden eine gleichmässige oder sackige Erweiterung, wobei manchmal peripherische
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Leberegelkrunkheit. KrscheitKuigen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;31
Aeste ein grösseres Lumen zeigen als der Hauptstamm; zugleich nimmt die Dicke ihrer Wandungen und des sie umgebenden Bindegewebes um ein Beträchtliches zu und zeigt beim Durchschneiden eine bedeutende, bisweilen knorpelähnliche Resistenz. Die Schleimhaut ist gewöhnlich mit einem röthlichen, Blutkörperchen enthaltenden Schleime bedeckt, in den Gängen ist eine schmutzigbraune, aus Galle, Schleim, Blut, Epithelialzellen und Distomeneiern bestehende Flüssigkeit angesammelt, in welcher die Distomen oft zu Klumpen gehäuft beisammen liegen. Nicht selten ist, namentlich bei Rindern, die innere Oberfläche solcher Gänge mit plattenartigen oder röhrenförmigen, zum grössten Theile aus phosphorsaurem Kalke bestehenden Incrustationen bedeckt; in solchen Gängen finden sich jedoch in der Regel keine Leberegel mehr vor. Die Leber erscheint an ihrer Oberfläche höckerig, das Leberparenchym in Folge des Druckes der erweiterten Gänge stellenweise oder in grösserer Ausdehnung geschwunden, meist derber und bleich, die Gallenblase erweitert, mit einer schmutzigen, dünnen, fadenziehenden Flüssigkeit angefüllt, in der sich bisweilen auch Distomen vorfinden. Manchmal ist bei Schafen die Lebersubstanz nahezu völlig zum Verschwinden gebracht, so dass innerhalb des peritonealen Ueber-zuges nur ein Geäste verzweigter und verkalkter Gallengänge mit sparsamen Resten der Leber angetroffen wird. Obwohl das Distomum lanceolatum die Schleimhaut der Gallengänge weniger verletzt, so bedingt dessen Anwesenheit dennoch eine Erweiterung der Gänge und Verdickung ihrer Wandungen. Ausserdem trifft man in den Cadavern umgestandener oder in dem vorgerückten Stadium der Krankheit ge-tödteter Thiere den Befund hochgradiger Anämie und Abzehrung und in Folge der durch den Druck der erweiterten Gallengänge auf die Venen der Leber bedingten Circulationsstörung häufig Bauchwassersucht. Bisweilen werden bei solchen Thieren an den serösen Häuten Blasen-, im Darme Darmwürmer oder in den Bronchien Fadenwürmer angetroffen.
Die Erscheinungen der Krankheit treten in einem bis zwei Monaten nach der Invasion der Cercarien ein; sie stellen bei Schafen eine Combination der Symptome hochgradiger Bleichsucht (s. Bd. I, S. 386) mit solchen Zeichen dar, welche aiif eine chronische Erkrankung der Leber hinweisen. Auf die letztere sind zu beziehen: eine gelbsüchtige Färbung der Binde- und weissen Haut des Auges, sowie der nicht pigmentirten Haut, schlechte Verdauung u. s. w.; öfter wird eine Auftreibung des Hinterleibes in der Gegend der Leber und grössere Empfindlichkeit auf einen daselbst angebrachten Druck beobachtet. Später finden sich gewöhnlich in Folge der behinderten Circulation die Erscheinungen eines Hautödems und der Bauchwassersucht ein, welche letztere durch das Vorhandensein der Fluctuation im Hinter-
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Lebercgelkvankheit. Vertauf. Vorhersage. Prophylaxis.
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leibe naebzuweisen ist. Im Verlaufe stellt sich hochgradige Abmagerung, ein matter, krächzender Husten, Durchfall und Zehrfieber ein. Zu der sicheren Constatirung einer unter diesen Symptomen auftretenden Krankheit ist, wenn die Vornahme der Section umgestandener oder als krank getödteter Thiere, welche jedenfalls bestimmten Aufschluss bietet, nicht möglich ist, die mikroskopische Untersuchung der Excremente noth-wendig, in welchen man die ovalen, mit einem Deckel versehenen Di-stomeneier nachweisen kann. Ganz ähnlich verhalten sich die Krankheitserscheinungen bei egelkranken Rindern; nur dauert es bis zum Eintritt der Kachexie in der Regel längere Zeit.
Der Verlauf ist ein chronischer, über einige Monate sich erstreckend; dort, wo sehr viele Cercarien innerhalb kurzer Zeit einwandern, können Schafe auch sehr rasch abieben (Spinola). Bei Lämmern entwickelt sich die Krankheit schneller zu einem höheren Grade als bei Schafen; die ersteren unterliegen ihr auch bei Weitem früher. Rinder erhalten sich länger, zwei bis fünf Monate, bis sie schliesslich in Folge von Erschöpfung eingehen.
Die Vorhersage ist ungünstig. Nach einer massigen Einwanderung von Distomenbrut können die kranken Thiere, wenn sie in gutem Nährzustande erhalten werden, reconvalesciren, da die geschlechts-reifen Distomen nach einem Aufenthalte in den Gallengängen von ungefähr neun bis zehn Monaten und nachdem sie Eier abgesetzt, in den Darm auswandern, dort wahrscheinlich absterben und so wie die nach und nach abgesetzten Eier mit dem Kothe entleert werden. Nach einer starken Invasion und wenn einmal die Erscheinungen der Kachexie eingetreten sind, endet die Krankheit tödtlich. Es ist deshalb vorzuziehen, aus einer Heerde, in der die Egelseuche eingerissen ist, die Kränkler besonders im Herbste auszubracken und der Schlachtbank zu übergeben, — da das Fleisch der nicht kachektischen Thiere ohne Nachtheil genossen werden kann, — als dieselben noch länger zu füttern und endlich dahinsterben zu sehen.
Da die Krankheit, sobald sie zu einer höheren Entwicklung gediehen ist, unheilbar ist, so verdient die Prophylaxis die höchste Beachtung. Vor Allem wäre darauf zu achten, die Thiere von den verdächtigen Weideplätzen und Tränken ferne zu halten und von solchen Triften stammendes Futter oder Wasser auch nicht im Stalle zu verabreichen. In nassen Jahrgängen wäre den Thieren, bevor sie auf die Weide getrieben werden, etwas Futter und Trinkwasser zu geben und von Zeit zu Zeit die Spinola'schen Wurmkuchen (s. S. 12) als Lecke vorzusetzen. In Localitäten, in welchen die Krankheit en-zootisch vorkommt, wäre die Trockenlegung des Bodens durch Ziehen von Abzugsgräben oder Drainage von grossem Nutzen (Zürn).
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LeberegelkrankUeit, Behandlung;. — Rundwürmer.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; oö
Bei der Behandlung spielt ein entsprechendes diätetisches Verhalten und eine gute kräftige Nahrung, wie gutes Heu, Schrot, Hafer, geröstetes Malz, gekochte oder gerüstete Hülsenfrüchte u. dgl. die Haupti-olle. Von Arzneimitteln wurden bittere und bitter aromatische Substanzen (Enzian, Wermuth, Rainfarren, Kalmus) insbesondere in Verbindung mit Eisenvitriol, Rost, Terpentin- oder Steinöl, Ofcnruss, weissgebrannten Knochen empfohlen, die mit geröstetem Körnerfutter oder Haferschrot in Form einer Lecke, bei einzelnen Erkrankungen als Latwerge beigebracht werden sollen, aber ebenso wie die Verabreichung von Kalk und Kalkwasser mit Zusatz von etwas Steinöl, von Creosot, sehr verdünnter Salz- oder Schwefelsäure, meist ohne Erfolg bleiben oder zum Theil sogar schädlich wirken. Auch eine Mischung von gepulvertem Gyps (fünf Gewichtstheile) mit gepulvertem Kochsalz (zehn Gewichtstheile) wurde gerühmt, hat sich jedoch Zürn zufolge nicht bewährt. Gegen die Distomenkrankheit der Rinder hat Bunk das Benzin (35—60 Gr. täglich) in einem starken Mehltranke empfohlen. Eine Mischung von Wermuthkraut- und Kalmuswurzelpulver oder ähnlich wirkenden Pflanzenstoffen mit Zusatz von Eisenvitriol wird sich zur Hebung der Verdauung und Hintanhaltung des raschen Eintrittes von Anämie vielleicht noch am meisten empfehlen. Das Steinsalz, als Lecke gebraucht, wäre hier nicht zu vernachlässigen.
Das österreichische Gesetz hat für die Egelwürmerkrankheit der Schafe eine Gewährszeit von zwei Monaten festgesetzt. In Baden, Bayern, Württemberg besteht eine Gewährszeit von 14, im Gross-herzogthum Hessen von 28, im Königreiche Sachsen von 30 Tagen für diese Krankheit der Schafe.
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C. Bnndwttrmer, Xematoden.
sect;. 17. Der Uebersichtlichkeit wegen soll das Vorkommen der bereits im I. Bande, S. 98 und folg. ausführlich geschilderten Gattungen und Arten der Rundwürmer bei den verschiedenen Hausthiergattungen im Nachstehenden zusammengefasst werden.
Es werden angetroffen:
bei Pferden: der Thränendrüsenfadenwurm in den Ausführungsgängen der Thränendrüse, im Thränengange und im Augenlid sacke, der Schlundfadenwurm ixnter dem Epithel der Schlundschleimhaut, der klein- und der grossmäulige Rollschwanz in Knoten der Magenschleimhaut, der grossköpfige Spulwurm im Dünndarm, der krumme Pfriemenschwanz im Blinddarm, der vierstachlige Palissadenwurm im Dünn- und Blinddarm, der bewaffnete Palissadenwurm im geschlechtsreifen Zustande im Blind- und Grimmdarm, im Larvenzustande in Aneurysmen der
Roll, Path. u. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;3
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34nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Rundwürmer.
grösseren Arterien des Hinterleibes, der warzige Fadenwurm in der Brust- und Baucliliölile, in den Augenkammern, im Glaskörper und in der Spinnwebenliaut des Gehirns, der klein schwänzige Palissadenwurm in der Luftröhre und den Bronchien, der Kiesenpalissadenwurm in den Nierenbecken, der lockenförmige Kollschwanz in den Gleichbeinbändern und im Nackenbande;
bei Rindern: der Schlundfadenwurm unter dem Epithel der Schlundschlcimhaut, der regenwurmähnliche Spulwurm, der strahlige Palissadenwurm, der Palissadenwurm mit Hautkanten im Dünndarme, der breite Palissadenwurm im Grimmdarm (selten), der verwandte Haarkopf im Blinddarm (selten), der Riesenpalissadenwurm im Nierenbecken, der warzige Fadenwurm in denselben Localitäten wie beim Pferde, der kleinschwänzige Palissadenwurm in der Luftröhre und den Bronchien, auch in Aneurysmen bei Kühen, der liiesenpalissadenwurm in den Nierenbecken;
bei Schafen: der gedrehte Palissadenwurm im Labmagen, Ursache der sogenannten Magenwurmseuche, der übergebogene Palissadenwurm und der Palissadenwurm mit abwärts gekehrtem Maule im Darmcanale, der verwandte Haarkopf im Blinddarme, der fadenförmige, der seltsame und der rötlilichbraune Palissadenwurm in den Bronchien, der Lungen-haarwurm (Pseudalius pulmonalis Koch) in den feinsten Bronchien und im interstitiellen Lungengewebe, letztere vier die sogenannte Lungen-wurmseuche veranlassend;
bei Ziegen: der gedrehte Palissadenwurm im Labmagen, der Palissadenwurm mit abwärts gekehrtem Maule und der geäderte Palissadenwurm im Darmcanale, der verwandte Haarkopf im Blinddarm, der fadenförmige Palissadenwurm in der Luftröhre und den Bronchien;
bei Schweinen: der Schlundfadenwurm unter dem Epithel der Schlundschleimhaut, der palissadcnförmige llollschwanz im Magen, der regenwurmähnliche Spulwurm im Dünndarm, der gezahnte Palissadenwurm und der gekerbte Haarkopf im Dickdarm, die Trichine im Darmcanal und in den Muskeln, der seltsame Palissadenwurm in der Luftröhre und den Bronchien;
bei Hunden: der blutsaugende Rollschwanz in Knötchen der Magenschleimhaut, der Palissadenwurm mit dreieckigem Kopfe im Magen und Dünndarm, der geränderte Spulwurm im Dünndarm, der gedrückte Haarkopf im Blinddarm, der wurmähnliche Pfriemenschwanz (?) im Mastdarme, der Riesenpalissadenwurm in den Nierenbecken, ausser-dem in der rechten Herzkammer und Vorkammer, dann in der Lungenarterie der im Blute lebende Fadenwurm (Filaria immitis); endlich
bei Katzen: der Katzenspulwurm und der Palissadenwurm der Katze (Dochmius Baisami Cati).
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Hundwürnicr.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 35
ij. 18. Die Nachtheile, welche bei den Hausthieren durch die sie beherbergenden Rundwürmer veranlasst werden, sind nach der Art dieser letzteren, der Menge, in welcher sie zugegen sind, und der Lo-calität, in der sie nisten, verschieden. Von vielen Nematoden ist, wie schon im allgemeinen Theile bemerkt, nicht bekannt, ob und welchen Schaden sie den Wohnthieren bringen; in jedem Falle aber wirken sie dadurch nachtheilig, dass sie ihren Wirthen Nahrungsmateriale entziehen.
Was die den Darm canal bewohnenden Rundwürmer betrifft, so sind die Symptome, welche auf ihre Anwesenheit überhaupt hinweisen sollen, keineswegs bezeichnend. Als solche werden angesehen: Verminderung und Wechseln der Fresslust, bei Rindern auch des Wiederkauens, Nachlass der Milchergiebigkeit, allmälig sich verschlechternder Ernährungszustand, Unregelmässigkeit der Darmentleerung, Durchfall mit Verstopfung wechselnd: ein dicker, pappiger Belag der Zunge, ein aufgetriebener oder aufgezogener Hinterleib, Flähmen mit der Oberlippe, Reiben der Schnauze oder des Maules, sowie des Afters an festen Gegenständen, Schnappen nach dem Hinterleibe, ungleich erweiterte Pupille, bei Hunden und Schweinen Auffahren und Aufschreien aus dem Schlafe, Husten, Würgen, Erbrechen, Schwindelanfälle und Krämpfe. Eine bestimmte Diagnose wird aber nur dann zu stellen möglich sein, wenn ein Abgang der Darmwürmer durch den After oder beim Erbrechen wahrgenommen wird. Bei Weitem die meisten Rundwürmer geben ihre Anwesenheit im Darme durch auffallende Erscheinungen nicht zu erkennen; sie werden bei der Section häufig bei Thieren angetroffen, bei welchen deren Gegenwart auch nicht im Entferntesten vermuthet wurde. Erhebliche Nachtheile können die Spulwürmer veranlassen, wenn sie in grosser' Menge im Dünndarm angehäuft sind, wo sie chronischen Katarrh veranlassen und unterhalten, namentlich bei Pferden, zu Knäueln verwickelt, bisweilen das Lumen des Darmes vollkommen verstopfen, mittelst ihres bewaffneten Mundes die Schleimhaut verletzen, manchmal auch durchbohren und dann in die Bauchhöhle gelangen, oder, wie dies auch in Wien einmal beobachtet wurde, durch den Lebergallengang in die Leber eindringen und in allen diesen Fällen den Eintritt von Kolik verursachen. Die in dem Magen nistenden Rollschwänze sollen manchmal Entzündung dieses Organs zur Folge haben; die aus dem Mastdarme auskriechenden trächtigen Weibchen der Pfriemenschwänze verursachen nicht selten starken Juckreiz am After und an den weiblichen Geschlechts-theilen mit Röthung und Schwellung der Schleimhaut. Unter den P a-lissadenwürmern ist insbesondere der bewaffnete Palissadenwurm den Pferden schädlich, dessen Jugendformen in den grösseren Arterien des Hinterleibes dieser Thiere die geeignete Stätte für ihre weitere Ent-
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Rundwürmer.
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wicklung finden, daselbst die Entstehung von Aneurysmen anregen und daher eine häufige Ursache von Tbromhose und Embolie der üarmarterien und von tödtlichen Koliken (s. d.) werden; seltener geben sie zur Ruptur des Arterienrohres und zur Verblutung Anlass. Die geschleehtsreifen, im Dickdarme wohnenden Individuen scheinen leichte Entzündungen der Schleimhaut bewirken zu können. Der im Labmagen der Schafe und Ziegen hausende gedrehte Palissadenwurm ver-anlasst die sogenannte Magenwurmseuche, von welcher später besonders die Rede sein wird. Der Palissadenwurm der Katze soll schnelle Abmagerung, starke Durchfälle und Anämie der Thiere veranlassen, eine Krankheit, welche mit jener, die bei Menschen durch das Anchylo-stoma duodenale bedingt wird, übereinstimmen soll. Die Trichine, deren geschlechtsreife Form im Darme, deren Jugendform in den willkürlichen Muskeln der Schweine wohnt, ist die Ursache der gefürchteten und für den Menschen gefährlichen Trichinenkrankheit. Die Wanderung zahlreicher Embryonen der Trichine durch die Darm-wandungen kann Verminderung der Fresslust, Abnahme der Munterkeit, bei reichlicher Auswanderung Kolik, Durchfall, mehr oder weniger grosse Hinfälligkeit und Fieber zur Folge haben, Erscheinungen, die sich oft nach 6 bis 8 Tagen wieder verlieren. (S. Trichinenkrankheit.)
Der Verlauf der durch Rundwürmer im Darme veranlassten Erkrankungen ist selbstverständlich von der Art und Menge dieser Parasiten und der Grosse der durch sie gesetzten pathologischen Veränderungen abhängig; bei jüngeren Thieren kann er wegen des sich bisweilen einstellenden kachektischen Zustandes sich ungünstig gestalten.
Die Vorbauung kann nur in der sorgfältigen Wahl der Nahrungsmittel und namentlich des zum Tränken der Thiere bestimmten Wassers, in welchem viele Nematoden ihren Jugendzustand durchmachen, und in der durchgreifenden Vernichtung der Würmer, wo sie überhaupt angetroffen werden, bestehen.
Behandlung. In Fällen, wo nur die Vermuthung eines Wurmleidens besteht, wird blos die Beseitigung der vorhandenen Störung der Verdauung und Ernährung in Betracht zu ziehen sein, es wird daher der Hauptsache nach wie bei der Behandlung von Magen- und Darmkatarrhen vorzugehen sein. Dort, wo man aus dem wiederholten Abgehen von Nematoden berechtigt zu sein glaubt, eine vorhandene krankhafte Störung der nachtheiligen Einwirkung dieser Parasiten zuzuschreiben, ist es nothwendig, eine gegen das Wurmleiden gerichtete Behandlung einzuleiten. In diätetischer Beziehung wird für Pflanzenfresser die Verabreichung von Grünfutter, von Mohr- oder Zuckerrüben, von geröstetem Hafer, für Hunde stark gesalzene Fleischnahrung, Milch mit Knoblauch oder Zwiebel abgekocht, für Schweine saure Milch, Molke, Sauerkraut, unreifes Obst, Eicheln empfohlen.
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Rundwürmer.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;3 ~i
Die eigentliche Wurmkur besteht in der Verabreichung sogenannter
wurm widriger Mittel. Zur Abtreibung der Nematoden der Pferde empfiehlt Zürn vor Allem den weissen Arsenik zu 2-00 bis 3-00 im Tage, mit Mehl und Wasser zu Pillen geformt oder mit Pflanzenpulvern verrieben, und diesem zunächst den Brechweinstein zu lö'OO bis 2000 im Tage, in Wasser gelöst und mit Mehl oder bitteren Substanzen in Pillen- oder Latwergforra gebracht, in vier Gaben getheilt, in dreistündigen Zwischenräumen zu geben. Bei Rindern kommt öfter das frische Rainfarnkraut mit heissem Wasser aufgegossen, mit Zusatz von Brechweinstein in Verwendung. Für Hausthiere jeder Art eignen sich die Wurmfarnwurzel (für Pferde und Rinder zu G000 bis 90-00, für Schafe und Schweine zu 8-00 bis lö'OO, für Hunde und Katzen zu 1-00 bis 6-00), das Benzin (zu 30-00 bis 90-00 für grosse, zu 2-00 bis 8-00 für mittlere, zu TOO bis 6-00 für kleine Hausthiere), in einem Mehltrank oder mit Oel gemischt, das stinkende Thieröl (zu 15-00 bis 30-00 für Pferde und Rinder, zu 2-00 bis 5-00 für Schafe und Schweine, zu 6 bis 30 Tropfen für Hunde). Bei Hunden kommt am häufigsten das Famkrautextract zu 2-00 bis 5-00 mit Mehl zu Pillen geformt, der Zittwersame zu 5-00 bis 7-00, noch besser das Santonin zu 0-10 bis 0-20 zur Anwendung. Vogel empfiehlt als Hauptmittel gegen Spulwürmer der Hunde Santonin 0-10, Calomel 0-30, Rhabarberpulver und Zucker ää TOO in einem Tage auf einmal zu geben neben entsprechender Diät und Klystieren. Auch die frische Arecanuss soll sich nach Zürn gegen Rundwürmer der Hunde empfehlen. Die nach der Abtreibung der Darmwürmer zuweilen durch einige Zeit zurückbleibende Verdauungsschwäche ist durch ein passendes diätetisches Verhalten und durch die Verabreichung von Bitterstoffen zu beheben.
sect;. 19. Der in der vorderen Augenkammer bei Pferden und Rindern vorkommende warzige Fadenwurm kann zu Entzündungen des Auges Anlass geben, aber geeigneten Falles durch ein operatives Verfahren entfernt werden; bei massenhaftem Vorhandensein in anderen Theilen, namentlich in der Brust- und Bauchhöhle des Pferdes, kann er bedeutende Störungen verursachen, deren Ursache aber während des Lebens nicht sicherzustellen ist.
Der Riesenpalissadenwurm, welcher bisweilen in den Nierenbecken des Pferdes, Rindes und Hundes angetroffen wird, dehnt je nach seiner Grosse und nach der Zahl der vorhandenen Exemplare das Nierenbecken mehr oder weniger aus und kann zum Eintritt von Beschwerden im Harnabflüsse, zur Blutung, Entzündung und zum Schwund der Niere Anlass geben. Die Atrophie kann so weit vorschreiten, dass zuletzt die sehr verdickte und erweiterte Nierenkapsel nur eine blutige oder eitrige Flüssigkeit einschliesst. Hunden veranlasst dieser Parasit bisweilen bedeutende Beschwerden; sie schreien Tag und Nacht und
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38nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Lungeiiwm-mkrankheit der Schafe.
setzen blutigen Harn ab; andere dagegen, bei welchen die Section den Riesenpalissademvurm nachwies, hatten während des Lebens keine auf dessen Gegenwart weisenden Erscheinungen gezeigt. Bei einem Stiere, welcher ein Jahr lang an Harnbeschwerden gelitten hatte, fand sich bei der Autopsie ein 29 Cm. langer Eustrongylus gigas in der linken Niere vor, die in eine mit Eiter gefüllte Höhle umgewandelt war (Greve). In der Harnblase zugegen, hat der Riesenpalissadenwm-m namhafte Harnbeschwerden zur Folge; seine Gegenwart kann dann, wenn sein Endstück aus der Harnröhre hervorragt, mit Bestimmtheit diagnosticirt werden. Möglicherweise könnte dann, wenn die Symptome auf ein mechanisches Hinderniss des Harnabsatzes hinweisen, durch eine mikroskopische Untersuchung des Harns die Gegenwart der Eier dieses Wurmes nachgewiesen werden, welche eiförmig, bräunlich, 0-07 mm. gross sind.
Die in den Bronchialverzweigungen nistenden Palissaden-würmer veranlassen bei Schafen und Kälbern, mitunter auch bei Schweinen schwere Erkrankungen, welche unter dem Namen Lungen-wurmkrankheit bekannt sind. Von den durch Nematoden verursachten Krankheiten der Hausthiere erfordern die folgenden ihrer Wichtigkeit wegen eine eingehendere Betrachtung.
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Lungenwurmkrankheit der Schafe, Phthysis verminalis.
sect;. 20. Diese, auch Lungenwurmhusten, wurmige Lungenseuche genannte Krankheit wird am gewöhnlichsten durch den Luftröhren-kratzer oder fadenförmigen Palissadenwurm (Strongylus hlaria) ver-anlasst; aber auch der sonderbare (Str. paradoxus) und der röthlich-braune Palissadenwurm (Str. rufescens) scheinen ähnliche Erscheinungen hervorrufen zu können (A. Koch). Die Krankheit befällt gewöhnlich Jungvieh, das auf den Weidegang in tief gelegenen, feuchten, sumpfigen, moorigen oder sandigen, an stehenden Gewässern reichen Gegenden angewiesen ist, und hier vorzugsweise bei anhaltend nasser und regnerischer Witterung; mithin in Oertlichkeiten, wo die Wurmbrut die zu ihrer Existenz nöthigen Bedingungen, wozu vorzugsweise Wasser gehört, findet. Die Krankheit stellt sich am häufigsten im Spätsommer und im Herbste ein, nachdem die Lämmer im Frühjahre die Wurmbrut auf der Weide aufgenommen hatten. Man hielt es früher für wahrscheinlich, dass ein Uebergang der Wurmbrut von einem bereits damit behafteten Schafe auf bisher gesunde stattfinden und hiedurch die Ausbreitung der Krankheit vermittelt werden könne. Leuckart jedoch gelang nie die Uebertragung des mit Embryonen reichlich durchsetzten frischen ßronchialschleimes von Schafen; ebenso schlug der
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Lungenwurmknmkht'it der tfclmfe.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;39
Versuch fehl, ein Lamm mit den sich häutenden Embryonen des Strongylus lilaria zu inficiren. Er stellt daher die Vermuthung auf, daslaquo; die Em-Lryonen der ausgehusteten Parasiten, wenn sie in das Wasser kommen, sich weiter entwickeln, dann in Insecten oder Schnecken einwandern und hier eine Zwischenform annehmen, die erst entwicklungsfähig wird, wenn sie vielleicht das Doppelte der ursprünglichen Länge erreicht hat: mithin dass ein Zwischenträger thätig sein müsse. Ob nun aber die jungen Thiere in ihren Zwischenwirth mit dem Futter oder, wie Andere annehmen, als freie Nematoden mit dem Trinkwasser aufgenommen werden, so gelangen sie jedenfalls zuerst in den Magen und wandern von diesem nach aufwärts durch den Schlund in den Schlundkopf und von diesem in die Luftröhre und in die Bronchien. Sie graben sich in die Bronchialschleimhaut ein, veranlassen hiedurch die Entstehung tuberkelartiger Knötchen, in welchen sie ihre geschlechtliche Entwickhing abwarten, worauf sie auszuwandern beginnen. Möglich wäre es auch nach Zürn, dass der Strongyluskeime enthaltende, in heissen Sommern zu pulverförmigem Staub eingetrocknete Schlamm mit der Lutt fort-, und mit der Athemluft direct in die Bronchien der Schafe eingeführt werde, wo die Brut aufweicht und sich weiter entwickelt.
Bei der Section gefallener Thiere finden sich die Lungen blass, an der Oberfläche höckerig, bisweilen mit der Brustwand verwachsen. Die Bronchialäste sind häufig sehr bedeutend sackig erweitert und hiedurch das angrenzende Lungcnparenchym comprimirt, luftleer und verödet. In den Bronchien, deren Schleimhaut aufgelockert erscheint, sind ganze Nester und Klumpen in einander verschlungener und von zähem schaumigen Schleim oder Eiter eingehüllter Palissadcnwürmer vorfind-lich. Gewöhnlich ist auch der Befund der Fäule: seröser Erguss in die Körperhöhlen, Blutleere der Muskulatur und der Parenchyme zugegen; nicht selten finden sich auch in den Lebergängen und der Gallenblase Leberegel in grösserer Menge vor. Die in den Lungen bisweilen anzutreffenden pneumonischen Herde scheinen nach Bu-gnion durch den röthlichbraunen Palissadenwurm und seine Brut ver-anlasst zu werden, welchen letzteren A. Koch für zusammengehörig mit dem von ihm in der Schaflunge angetroffenen und Lungenhaarwurm, Pseudalius ovis pulmonalis genannten Strongylus zu halten geneigt ist.
Die Erscheinungen während des Lebens stellen eine Combination der Symptome der Fäule mit denen eines chronischen Katarrhs der Luftwege dar. Auffallend wird namentlich eine mehr oder weniger bedeutende Athmungsbeschwerde und ein heiserer, keuchender, krampfhafter Husten, der sich besonders beim Treiben der Thiere einstellt \md durch welchen anfangs dünner heller Schleim, später unter Würgen die erwähnten, in Schleim gehüllten Klumpen von Würmern ausge-
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Lungenwurmkninliheit der Schafe.
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stossen werden. Hat das Leiden eine bedeutendere Höhe erreicht, so erfolgt nach einer mehrere Monate langen Krankheitsdauer gewöhnlich der Tod in Folge von Abzehrung und Entkräftung.
Die Prognose ist sehr ungünstig; Genesung erfolgt nur dann, wenn die Würmer durch den Husten völlig oder doch grösstentheils entfernt werden, und dies ist meist nur dann der Fall, wenn sie in geringerer Anzahl zugegen und die Thiere an und für sich kräftig sind; aber auch dann noch gehen manche in Folge von Anämie zu Grunde.
Als Vorbauung empfiehlt sich in Gegenden, wo die Seuche oft vorkommt, die Stallfüttenmg für Lämmer und Jährlinge einzuführen, oder, wenn dies nicht gänzlich möglich ist, sie wenigstens im Frühlinge und zu Anfang des Sommers zu Hause zu halten, oder sie doch nicht nüchtern \md ungetränkt auf die Weide zu lassen und sie von Pfützen, Tümpeln u. dgl. ferne zu halten. Zürn räth an, den die Weide besuchenden Lämmern während der Monate Mai bis Juli, wo die Aiifnahme der Wurmbrut zu geschehen scheint, Lecken aus Salz und wurmtödtenden Arzneien öfters vorzusetzen. Dergleichen wären: Wermuthkraut, Kalmuswurzel, von jedem 1 Kg., Rainfarnwurzel, gebrannte Knochen, von jedem 50000, Eisenvitriol 125-00, zu Pulver gemacht und mit Haferschrott als Lecke gegeben (pr. Lamm ungefähr 12 bis 15 Gr. gerechnet), oder die schon früher erwähnten Wurmkuchen Spinola's.
Die Behandlung führt selten zu einem erwünschten Ziele. Vor Allem ist dahin zu trachten, die Thiere durch gute Ernährung in einem entsprechenden Kräftezustande zu erhalten. Deshalb sind leicht verdauliche und kräftig nährende Futterstoffe (Körner, Malz u. s. w.) zu verabreichen. Als Arzneimittel werden bittere, aromatische, eisenhaltige Stoffe in Verbindung mit empyreumatischen Substanzen oder mit Terpentinöl, gebrannten Knochen, am besten in Form einer Lecke empfohlen. Dergleichen sind die früher genannten Mischungen, oder Wermuth-, Kalmuspulver, von jedem 1 Kg., Rainfarnwurzel, gebrannte Knochen, von jedem 500-00, Eisenvitriol 125-00, gemengt und jedem Stücke täglich 10 bis 15 Gr. mit Haferschrot als Lecke zu geben. Auch der länger fortgesetzte Gebrauch des Kalkwassers, die Verabreichung gleicher Theile von Terpentinöl und Kampfergeist mit der einfachen Menge einer bitterstoffhältigen, schleimigen Flüssigkeit zu 1 Kaffeelöffel voll Morgens verabreicht (Spinola), eine Mischung von Terpentinöl und Aether, das pikrinsaure Kali zu 0-18 bis 0-36 in einem schleimigen Vehikel (Zürn) wird empfohlen. Zur Tödtung der Würmer können Räuchcrungen mit verbrannten Stücken von Leder, Hornspänen oder mit Theerdämpfen mit Vorsicht in der Art versucht werden, dass mit diesen Substanzen der verschlossene Stall wohl ausräuchert, die
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Lungenwunnlininkheit dor Schute.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;41
Kranken anfangs kürzere, dann längere Zeit in demselben gelassen und dann ins Freie getrieben werden. Derlei Räueherungen müssten jedoch wochenlang fortgesetzt werden; die früher gebräuchlichen Räueherungen mit Schwefel oder Zinnober sind absolut schädlich.
Ist die Krankheit über den gi-össeren Theil einer Hccrde verbreitet, oder lassen sich die ökonomischen Uebelstände der Wartung und Fütterung nicht beseitigen, so ist es am gerathensten, die Thierc, ehe sich noch ein kachektischer Zustand höheren Grades entwickelt hat, zu schlachten. Die ausgehusteten Schleimmassen und Würmer, sowie Lungen, in welchen derlei Parasiten zugegen sind, wären selbstverständlich zu vernichten.
Nach dem österreichischen Gesetze ist die Lungenwurmkrank-heit der Schafe ein Hauptfehler mit einer Gewährszeit von zwei Monaten; in anderen Staaten gilt die Krankheit nicht als Gcwährsfehler.
sect;. 21. Nachdem Utz, Lydtin, Küchenmeister u. A. in den Lungen, und zwar zumeist zunächst der Pleura, selten tief im Paren-chym Knötchen vorgefunden hatten, in welchen Fadenwürmer lagen, hat A. Koch (Die Nematoden der Schaflunge, 1883) den Befund genau beschrieben und als Ursache dieser Veränderung eine Nematode, die er Lungenhaarwurm, Pseudalius ovis pulmonalis nennt (s. Bd. L, S. 117), nachgewiesen. Er schlägt vor, die durch diese Würmer ver-anlasste Krankheit als Lungenhaarwurmkrankheit zu bezeichnen und in gerichtlicher Hinsicht der gewöhnlichen Lungenwurmkranklieit, die er Lungenfadenwurmkrankheit nennt, gleichzustellen. Die Erscheinungen während des Lebens scheinen mit jenen der Lungenwurm-krankheit der Hauptsache nach übereinzustimmen, nur meint A. Koch, dass nach dem Aushusten der Embryonen ein grosser Theil der Lunge wieder zur Normalität zurückkehren möge. Bei der Section finden sich an verschiedenen Stellen der Lungenoberfläche Knoten von der Grosse einer Linse bis zu jener einer Wallnuss, über welchen die Pleura etwas verdickt und stärker injicirt ist. Auf dem Durchschnitte zeigen diese Knoten eine keilförmige Gestalt, lassen eine milchige, schaumige Flüssigkeit austreten und unter der Loupe feine, haarförmige, vielfach gewundene Fäden von brauner und milchig-weisser Farbe erkennen, welche sich bei näherer Untersuchung als Nematoden, und zwar die braungefärbten als Männchen, die wreissen als mit Eiern gefüllte Weibchen herausstellen. Die Weibchen legen ihre Eier in die feinsten Bronchialverzweigungen und in die Alveolen, aus welchen die Embryonen auskriechen und durch die Bronchien und die Luftröhre nach aussen gelangen, während die Elternthiere in das interstitielle Lungengewebe auswandern, daselbst umschriebene Pneumonien anregen, sich einkapseln und schliesslich, wie dies der Befund ergibt, verkalken. Die ausgehusteten Embryonen finden wahrscheinlich in feuchten Ställen
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4änbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Limgenwurmkninkhoit der Kälber und Schweine.
ihre weitere Entwicklung; die Einwanderung der zu einer gewissen Reife gediehenen Würmer findet wohl auf dieselbe Art statt wie bei Strongylus fQaria. Die Prophylaxis und Therapie wäre gleichartig
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wie bei der Lun
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nfadenwurmkrankheit durchzuführen.
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Lungenwurmkrankheit der Kälber.
sect;. 22. Diese Krankheit, welche gleichfalls bisweilen seuchenartig auftritt, verdankt ihre Entstehung dem klcinschwäuzigen Palissaden-wurm, Strongylus micrurus. Als auffallendste Erscheinung wird auch hier ein heiserer, krächzender Husten, durch welchen zähe Schleimmassen mit zahlreichen Würmern ausgeworfen werden, erschwertes Athmen, bei zunehmender Krankheit die allmälige Entwicklung von Kachexie angegeben. Als Ursachen werden Umstände, welche der Entwicklung der Wurmbrut günstig sind, beschuldigt. Die Krankheit stellt sich besonders bei Thieren ein, die auf den Besuch nasser, mooriger und sumpfiger Weideplätze, den Genuss verscldämmten Heues, moorigen Trinkwassers angewiesen sind. Nach Strebel befällt die Krankheit vorzugsweise Kälber von 12 bis 15 Monaten, besonders in nassen Jahrgängen; nasse Witterung und Feuchtigkeit scheinen überhaupt günstig für die Entstehung und Verbreitung der Krankheit zu sein, die aber auch ältere Rinder nicht verschont. Bei der Section linden sich ähnliche Veränderungen wie bei der gleichnamigen Krankheit der Schafe, auch pneumonische Herde werden bisweilen angetroffen (Bugnion, Anacker).
Für die Behandlung wird eine Mischung von oö'OO Asa foetida, 7O00 Chabert'sches Oel und 50O00 einer schleimigen Abkochung, täglich zu einem Esslöffel voll in einem Glas Milch gegeben, von Reynders empfohlen. Ausserdem können auch die wiederholt erwähnten Arzneien, besonders pikrinsaures Kali oder Benzin und Räucherungen, sowie (nach Streb el) Einträufelungen von Schwefeläther und Terpentinöl (30 :1) in die Nasenlöcher zur Anwendung kommen. Eine gute, kräftige Nahrung, um die Thiere bis zum Auswandern der Wurmbrut bei Kräften zu erhalten, ist wesentlich.
Bei einer im Wiener Thierarznei - Institute behandelten achtjährigen Kuh, welche während einer mehrtägigen Beobachtung die Erscheinungen eines sehr verbreiteten Bronehialkatarrhs gezeigt, hatte, wies die Untersuchung der Lunge des geschlachteten Thieres einen durch die Gegenwart von Strongylus micrurus hervorgerufenen intensiven Bronchialkatarrh und katarrhalische Pneumonie nach.
Lungenwurmkrankheit der Schweine.
sect;. 23. Der seltsame Palissadenwurm, Strongylus paradoxus, der Schweine scheint häufig keine auffallende Erkrankung zu veranlassen;
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Jlagenwnrmseuchc der Liimmer.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 43
denn obgleich er in den Bronchien der Schweine, wenigstens jener, welche nach Paris gebracht werden (nach Chaussat), sehr häufig gefunden wird, so liegen doch über die durch seine Gegenwart ver-anlassten Krankheitserscheinungen nur wenige Angaben vor. Diese beschränken sich darauf, dass ein derart krankes Ferkel an Erstickung einging, und dass in anderen Fällen Schweine, bei welchen sich später zahlreiche Strongyli vorfanden, sich trotz sorgfältiger Fütterung und Pflege nur schlecht nährten. Bellinger dagegen fand bei plötzlich eingegangenen Schweinen in den feinsten Bronchien, eingehüllt in reichliche Mengen von Eiter und Schleim, massig zahlreiche Exemplare dieses Parasiten, und in den Lungenbläschen und in den letzten Bronchialenden sehr zahlreiche Eier und noch zahlreichere sich lebhaft
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bewegende Embryonen desselben. Er glaubt annehmen zu dürfen, dass,ein grosser Theil jener acuten Todesfälle bei Schweinen, die man als durch bösartigen Rothlauf veranlasst angibt, durch den Strongylus paradoxus veranlasst sein mögen, wofür ihm auch die Aehnlichkeit des Sectionsbefundes (allgemeine Cyanose, acuter Hydrops der serösen Säcke, Hyperämie der Schleimhaut der Athmungsorgane, kleine Extravasate im Herzen u. s. w.) sprechen.
Magenwurmseuche der Lämmer.
sect;. 24. Diese, auch rothe Magenwurmseuche genannte Krankheit wird durch die Anwesenheit des gedrehten Palissadenwurmes, Strongylus contortus, im Labmagen veranlasst; sie herrscht in manchen, namentlich sandigen Gegenden mit stehenden Wässern enzootisch, befällt gewöhnlich Lämmer und Jährlinge und kommt häufig in Combination mit der Lungenwurmseuche vor.
Die Symptome sind durchaus nicht charakteristisch; es treten Störungen in der Verdauung, Durchfall, Abmagerung, Anämie auf. Da das Abgehen der Würmer oder ihrer Reste nur selten bemerkt wird, so kann die Diagnose nur durch die Section eines geschlachteten kranken Thieres sichergestellt werden, wobei sich die Schleimhaut des Labes mit den erwähnten Würmern oft dicht besäet findet; einige Zeit nach dem Tode werden die Würmer losgelöst oder auch grössten-theils zersetzt angetroffen. Im Verlaufe der Krankheit entwickelt sich ein kachektischer Zustand, welchem die Thiere gewöhnlich erliegen, namentlich dann, wenn, wie es oft der Fall ist, gleichzeitig Lungenwärmer zugegen sind.
Nach dem Grade der Krankheit richtet sich die Vorhersage; im Beginne kann bei kräftiger Fütterung (mit geröstetem Malz, Schrot, Kömern) und entsprechendem diätetischen Verhalten, bisweilen selbst ohne Verabreichung von Medicamenten Genesung eintreten. Für die
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44nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; TridiincnkmnklieU for Schweine.
Behandlung empfiehlt sich das stinkende Thieröl, das Chabert'sche Oel (zu 1 Kaffeelöffel voll pr. Stück und Tag), die Kamala (zu 3-50 pr. Stück), der Holzessig, das pikrinsaure Kali (zu O30 im Tage, Rabe).
Trichinenkranklieit, Trichinose der Schweine.
sect;. 25. Die Entwicklungsgeschichte der Trichinen, ihre Wanderung, ihr Vorkommen und die durch sie vcranlassten Störungen wurden früher (Bd. I, S. 1071 ausführlich geschildert und wird sich hier auf das daselbst Erörterte bezogen.
In Folge der Fütterung von Fleisch, welches eingekapselte Muskel-trichinen enthält, können bei allen unseren Haussäugethieren, wenn auch nicht mit gleicher Leichtigkeit, Trichinen zur Entwicklung kommen; das spontane Vorkommen dieser Muskelparasiten ist bis jetzt aber unter den Hausthieren nur beim Schweine beobachtet worden. Die Symptome bei absichtlich trichinisirten Thieren sind nach der Stärke der erfolgten Invasion verschieden; bei geringem Grade derselben treten fast gar keine Krankheitserscheinungen ein. Junge Kaninchen gehen nach reichlicher Fütterung mit trichinösem Fleische oft in Folge der Muskelentzündung und der Lähmung der Respirationsmuskeln zu Grunde; bei Hunden sind in der Regel nur sparsame Muskeltrichinen zu erzielen, dagegen treten die Erscheinungen der Darmreizung manchmal intensiv hervor. Hier interessirt vorzugsweise die Trichinose der Schweine.
Auf das Vorkommen von Trichinen bei Schweinen ist man erst aufmerksam geworden, seitdem sich als Ursache der Trichinose der Menschen der Genuss von Schweinefleisch und seiner Zubereitungen herausgestellt hat. Von dem ersten sichergestellten (Zenker'schen) Falle einer trichinösen Erkrankung des Menschen im Jahre 1860 bis auf die Gegenwart hat sich überall dort, wo vereinzelte Fälle der Trichinose bei Menschen vorgekommen sind oder dieselben in endemischer Verbreitung geherrscht haben, das Schwein als Trichinenträger erwiesen.
Nachdem namentlich in einigen Gegenden Deutschlands, wo der Genuss rohen oder nur wenig gekochten oder gebratenen Fleisches gebräuchlich ist, die Trichinose innerhalb weniger Jahre wiederholt aufgetreten war und die Menge der Erkrankungen sowohl, als die bedeutende Zahl von Todesfällen die grösste Bestürzung weithin erregt hatte, wurde dem Stadium der Trichinose bei Schweinen überall das Augenmerk zugewendet. Es ist hier nicht der Platz, sich über die Erscheinungen und den Verlauf der Trichinose des Menschen auszulassen; es mag nur, um auf die hohe Wichtigkeit der gegen die Ausbreitung der Trichinenkrankheit unter den Schweinen und der auf die
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Trichinenkninklieit tier Schweine.
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Nachweisung der Triebinen in dem Fleische dieser Thiere zu richtenden sanitätspolizeilichen Massregeln hinzuweisen, beispielsweise hervorgehoben werden, dass im Jahre 1863 in Ilettstädt 159, im Jahre 1865 in Hedersleben 337 Menschen in Folge des Genusses meist rohen trichinösen Schweinefleisches erkrankten, von welchen in dem ersteren Orte 28, in dem letzteren 109 starben. Auch später kamen, wenn auch kleinere Trichinenepidemien in verschiedenen Theilen des Deutschen Reiches vor.
In Oesterreich sind bis jetzt blos wenige Fälle der Trichinose des Menschen constatirt worden, und zwar in Brunn, Prag, in einigen Ortschaften an der böhmisch-sächsischen Grenze, dann im Jahre 1874 zu Raabs in Niederösterreich, endlich in Wien. Gleichwohl hatte dieses Vorkommniss, sowie die Thatsache, dass trichinöse Schweine und Ratten in dei' nächsten Nähe Wiens und letztere auch in anderen Gegenden aufgefunden worden sind, die Illusion, man habe von einer Tricbinen-invasion nichts zu fürchten, gründlich zerstört. Aufgabe der Aerzte und Thierärzte wird es vorzüglich sein, durch sorgfältige Beschau der Schweine und ihres Fleisches, durch Belehrung der Bevölkerung über die Zucht und Haltung der Schweine und über jene Modalitäten der Zubereitung ihres Fleisches, durch welche dieses, selbst wenn es tri-chinenhältig wäre, für den Genuss unschädlich gemacht wird, der fortan drohenden Gefahr vorzubeugen.
sect;.26. Erscheinungen und Verlauf der Trichinose bei Schweinen. Verlässliche Angaben über das Vorhandensein von Krankheitserscheinungen bei jenen Schweinen, die nachgewiesenermassen trichinöse Erkrankungen von Menschen verursacht haben, liegen nicht vor. Es ist dies auch begreiflich, wenn berücksichtigt wird, dass die Einwanderung von Trichinen in die Muskeln dieser Thiere schon lange vor der Zeit, da sie zur Schlachtung kamen, erfolgt gewesen und mithin der durch sie hervorgerufene Complex von Krankheitserscheinungen, wenn solche überhaupt vorhanden waren, verschwunden sein mochte. Bezüglich einiger solcher Schweine wird wohl bemerkt, sie hätten ein übles Aussehen gezeigt, während wieder bezüglich anderer ausdrücklich angegeben wird, sie wären völlig gesund, selbst sehr gut genährt erschienen (Kühn).
Es musste daher daran gelegen sein, bei Schweinen die Trichinose durch Fütterung mit trichinigem Fleisch hervorzurufen, um auf diese Weise vielleicht zur Kcnntniss der Erscheinungen und des Verlaufes dieser Krankheit zu gelangen. Solche Versuche wurden in Berlin, Dresden, Hannover, Halle, Wien und anderen Orten vorgenommen. Die Resultate derselben waren folgende: Bei vielen der mit ü'ichinösem Fleische gefütterten Schweine zeigten sich entweder gar keine, oder wenigstens keine charakteristischen Erscheinungen, wie: Verminderung
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46nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;•nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Trichinenkrankheit der Schweine.
der Fresslust und Munterkeit, häufiges Liegen oder Stehen mit aufgekrümmtem Rücken und nicht geringeltem Schwänze. Eine Erscheinung, welche ich nach reichlicherer Verfütterung trichinigen Fleisches in keinem Falle vermisst habe, war ein heftiger Juckreiz, der die Thiere zum fortwährenden Scheuern und Reiben der Haut nöthigte und wahrscheinlich von der Einwanderung der Trichinen in die Hautmuskeln und von der Reizung der peripherischen Nerven-endigungen herrührte. Meist ertragen ältere oder wenigstens über ein halbes Jahr alte Thiere die Trichineneinwanderung ziemlich leicht.
Die bei schweren, nach Fütterungen sich bisweilen einstellenden Erkrankungen wahrnehmbaren Symptome sind im Beginne von der Darmreizung, später von der Muskelentzündung abhängig. Die von der Gegenwart zahlreicher Darmtrichinen und der Auswanderung der Embryonen durch die Darmwand abhängige Darmreizung spricht sich durch Verminderung oder Aufhören der Fresslust, Erbrechen (sehr selten), Spannung des Hinterleibes, Kolikschmerzen, mehr oder weniger heftigen, selbst wochenlang andauerndem Durchfall aus; damit sind Abnahme der Munterkeit, vieles Liegen und Verkriechen in die Streu, Stand mit aufgekrümmtem Rücken und herabhängendem Schweife, dann Ficbersymptome, Pulsbeschleunigung, Wechsel der Temperatur, grosse Hinfälligkeit verbunden. Diese Erscheinungen treten gegen Ende der ersten oder zu Anfang der zweiten Woche nach der Fütterung auf und verlieren sich mit Ausnahme des Durchfalles entweder nach sechs bis acht Tagen, oder sie führen während dieser Zeit, namentlich bei Ferkeln oder bei hyperfrichinisirten älteren Schweinen auch zum Tode. Die Erscheinungen des Muskelleidens stellen sich in der zweiten Hälfte der zweiten oder im Verlaufe der dritten Woche nach der Fütterung, gewöhnlich unter Abnahme der Dannerscheinungen und Zunahme des Fiebers ein. Die Thiere bewegen sich wenig und dann mit aufgekrümmtem Rücken, gespannt und schmerzhaft, meist aber ziehen sie es vor zu liegen. Das Kauen, selbst das Eröffnen des Maules und das Schlingen ist erschwert, die Stimme wird heiser und kraftlos, das Athmen beschwerlich, schnaubend; die Haut wird hie und da öde-matös, gewöhnlich ist starkes Hautjucken zugegen; die Bindehaut der Augen ist meistens injicirt; die Thiere magern innerhalb kurzer Zeit stark ab. Dort, wo eine sehr reichliche Einwanderung stattgefunden hatte, erfolgt, obwohl sehr selten, der Tod; für gewöhnlich treten die Erscheinungen allmälig zurück, und sehr abgemagerte Schweine erholen sich langsam. Die weitere körperliche Entwicklung und die Mastfähigkeit der Schweine wird durch die Anwesenheit von Muskeltrichinen nach Ablauf ihrer Einwanderung durchaus nicht beeinträchtigt; im Gegentheile scheinen sie eine Geneigtheit zum Fettwerden zu besitzen.
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Triehinenknniklieit lt;ler Schweine.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;4 i
Aus dem Angeführten ergibt sidi7 dass die Tricliinose der Schweine, wenn eine stattgefundene Invasion nicht bekannt ist, charakteristische Krankheitserscheinungen nicht bietet; die Symptome der anfänglichen Darmreizung können leicht übersehen oder auf eine andere Ursache bezogen, jene der Muskelaffection aber für ein sogenanntes rheumatisches Leiden gehalten werden. Wird noch in Betracht gezogen, dass bei der Selbstinfection der Schweine in der Regel viel geringere Quantitäten trichinigen Fleisches genossen werden, als dies bei Fütterungsversuchen der Fall ist, dass mithin auch die sich entwickelnden Krankheitserscheinungen kaum eine besondere Höhe erreichen, so wird es einleuchtend, dass etwaige Symptome der eintretenden Trichinose von den Eigenthümern der Schweine entweder ganz übersehen oder, wenn bemerkt, anderartig gedeutet werden können, und zwar um-somehr, als die Schweine gewöhnlich viel weniger beaufsichtigt und weniger sorgsam gehalten werden als andere Hausthicre. Ist aber einmal die Einwanderung der Trichinen in die Muskeln beendet, dann treten die Erscheinungen des Muskellcidens an und für sich zurück und verlieren sich endlich vollständig. Das trichinöse Schwein wird schliesslich so gesund und wohlgenährt aussehen können wie ein völlig trichinenfreies. Diese Umstände machen es in Gegenden, wo bestehende Herde der Trichinose nachgewiesen sind, umsomehr nothwendig, auf die sorgfältigste Durchführung der Beschau des Schweinefleisches zu dringen.
Sollte der Verdacht rege werden, dass bei einem lebenden Schweine Muskeltrichincn vielleicht vorhanden sein könnten, so Hesse sich durch Herausschneiden kleiner Muskelbündel, oder, da dies wegen der dicken Fettschwarte oft mit Unzukömmlichkeiten verbunden ist, durch die Herausnahme von Muskelprpben mittelst der von Kühn modifleirten Harpune und durch die mikroskopische Untersuchung dieser Proben die Diagnose sicherstellen. Die Herausnahme aber müsste dann an zahlreichen und verschiedenen Stellen beider Körperhälften, und zwar von Muskelpartien, in welchen erfahrungsgemäss die Mehrzahl der Trichinen angetroffen wird, vorgenommen werden. Hiezu empfiehlt sich besonders die Gegend des Nackens, jene oberhalh der Lendenwirbel, am Kreuzbein, am Schulterblatte, am Vorder-, Ober-und Unterschenkel.
sect;. 27. Mag es sich nun um die Untersuchung solcher dem lebenden Thiere entnommener Muskelproben oder des Fleisches geschlachteter Schweine auf ihren etwaigen Gehalt an Trichinen handeln, in jedem Falle muss der untersuchende Thierarzt mit dem Aussehen dieser Parasiten und mit der Methode ihres Aufsuchens vertraut sein. Wie schon im ersten Bande bemerkt wurde, ist die Muskeltrichine von einer so geringen Grosse, dass zu ihrem Auffinden die Anwendung
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4onbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Ti'icbinenkrankheit der Schweine.
eines Mikroskops erforderlich ist; eine 20-, 30- bis öOfache Vergrösse-rung reicht für die Zwecke der mikroskopischen Fleischschau voll-koumien aus. Das Auffinden eben eingewanderter Embryonen ist schwierig und erfordert auch bedeutendere Vergrösserungen; Fleisch, in welchem sich nur solche Trichinen vorfinden (jungtrichiniges Fleisch), ist jedoch auch nicht gefährlich, indem die noch nicht entsprechend ausgebildeten Trichinen, falls sie in den Darm gelangen sollten, sich doch nicht zu Darmtricbineu entwickeln können. Mit der Kapselbildung um die Trichine, also von der dritten bis fünften Woche nach der Einwanderung, wo auch die Gefahr einer Infection durch den Genuas derartig inficirten Fleisches beginnt, unterliegt der mikroskopische Nachweis der Gegenwart der Trichinen keiner Schwierigkeit. Bei der Untersuchung des Fleisches mit dem blossen Auge wird man freilich nur nach sehr bedeutender Invasion eine blasse Färbung und ödematöse Schwellung desselben wahrnehmen können, welche jedoch über die eigentliche Natur der Erkrankung noch keinen Aufschluss gibt. Bei der mikroskopischen Untersuchung des Fleisches zeigt sich in den Primitivfasern der Muskeln ein heller, kugel- oder eiförmiger, erweiterter Raum, in welchem die zusammengerollte Trichine liegt, und welcher sich nach vor- und rückwärts zu je einem sich allmälig verjüngenden, mit einem abgerundeten oder stumpf abgesetzten Ende abschliessenden Anhange verlängert. Die über diese Stellen hinaus liegenden Partien der Muskelfasern sind atrophirt, das anliegende Bindegewebe entzündet. Mit der fortsclireitenden Verdichtung der Kapsel nimmt dieselbe auch eine andere Gestalt an, sie wird citronenförmig oder rundlich, endlich (ungefähr nach Ablauf eines Jahres) lagert sich an den Polen Fettgewebe ab und schliesslich (nach anderthalb Jahren und darüber) erfolgt von da an stellenweise Verkalkung. Das Letztere bei Schweinen zu beobachten, wird wohl selten die Gelegenheit geboten sein, da die Thicre in der Regel früher geschlachtet werden, als dieser Vorgang eintritt. Dammann fand bei einem absichtlich trichinisirten Schweine, 11 und 12 Jahre später die Kapseln der Trichinen nur schwach getrübt, aber noch durchscheinend und durchaus nickt von einer wirklichen Kalkschale umgeben.
Die Untersuchung eines eingekapselte Trichinen enthaltenden Fleisches mit blossom Auge wird etwas Charakteristisches nicht ergeben; höchstens werden auf feinen, mit Essigsäure oder Aetzlauge betupften Schnitten desselben sich die Stellen der Kapseln durch kleine weisse Punkte zu erkennen geben.
Zur mikroskopischen Untersuchung des Fleisches geschlachteter Schweine werden mittelst einer feinen Scheere dünne Stückchen jener Muskeln nach der Richtung ihrer Faserzüge ausgeschnitten, in welchen erfahrungsgemäss, selbst bei schwacher Invasion, am häufigsten Trichinen
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Tnchinenkrankheit der Schweine.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 49
vorkommen. Diese Muskeln sind: das Zwerchfell, die Kaumuskeln zunächst ihren Ansätzen an den Kiefern, die Kehlkopf- und Augenmuskeln, die Zwischenrippenmuskcln, die Muskeln zur Seite des Halses, jene der Vorder- und Hintcrschenkel. Alan hreitet die Muskclpröbchen auf eine Glasplatte unter Zusatz von Wasser aus, zerzupft sie mittelst feiner Nadeln, bedeckt sie scharf mit einem Deckglase und bringt sie unter das Mikroskop. War das Schwein in hohem Grade trichinös, dann finden sich wohl bald in einem oder dem anderen Präparate Trichinen; war die Infection aber eine geringe oder handelt es sich um die Entscheidung, ob ein fragliches Schwein überhaupt trichinös ist oder nicht, dann bedarf es oft der sorgfältigsten und andauerndsten Untersuchung, um ein gewissenhaftes Urtheil abzugeben.
Bei der Untersuchung des Schweinefleisches ist überhaupt darauf zu achten, dass nicht andere Vorkommnisse daselbst für Trichinen angesehen werden. Dahin gehören die Micscher'schen Schläuche und die Concretionen.
Die ersteren müssen als bekannt angenommen werden (s. Bd. I., S. 76; Bd. II., S. G). Die Concretionen stellen kleine, hirsekorn-grosse, also mit dem freien Auge ganz gut sichtbare, grauweisse Körperchen von verschiedener Form dar, welche bald sparsam, bald dicht in das Fleisch eingestreut liegen; sie unterscheiden sich schon durch ihre beträchtlichere Grosse von Trichincnkapseln. Ihre Natur ist nicht immer dieselbe. Manche bestehen ans einer derben Bindegewebskapsel, welche eine mit Kalk reichlich durchsetzte Substanz einschliesst. Ob derlei Concretionen vorzeitig abgestorbene und verkalkte Trichinen, untergegangene und verkalkte Finnen oder verkalkte pathologische Neubildungen seien, ist bis jetzt nicht entschieden; vorläufig erscheint das letztere das Wahrscheinlichste, da die zu bedeutende Grosso gegen die Deutung als Trichinenkapseln, das Nichtvorhandensein von Ilakenkränzen gegen die Annahme von Finnen spricht.
Andere Concretionen sind weniger scharf begrenzt, mehr schollig oder blätterig und lassen nach der Auflösung durch Säuron das unveränderte Muskelgewebe erkennen. Leuckart erklärte solche, die er in Schinken fand, für Stearin- oder Margarinkrystalle, die wahrscheinlich erst beim Räviehern entstanden waren; Virchow fand andere, aus einem dem Guanin ähnlichen Stoffe bestehend.
Duncker fand im Schweinefleisch Actinomycesrasen. Nach Virchow (Virchow's Archiv, 95. Bd., 1884) liegen sie ursprünglich wie die Trichinen im Innern der Primitivbündel; um sie entwickelt sich eine starke Verdickung des Sarcolemma und Entzündung des intermuskulären Bindegewebes, später tritt Verkalkung ein. Er erklärt sich für die Entziehung solchen Fleisches für den menschlichen und thierischen
Köll, Path. u. Thcr. d. Ilanstli. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 4
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Genuss. Johne lässt es, wie früher bemerkt, noch unentschieden, ob es sich hiebei thatsächlich um Strahlenpilze handle.
sect;. 28. Aetiologie. Schweine jeder Race, jeden Alters und Geschlechtes, auch Wildschweine können von der Trichinose befallen werden, wenn sie in die Gelegenheit kommen, Muskeltrichinen in ihren Darm einzuführen. Es tritt jedoch auch hier das bei anderen Wurmkrankheiten, wo die Parasiten Organgewebe durchsetzen müssen, um zu ihrem passenden Wohnsitze zu gelangen, beobachtete Verhältniss ein, dass Schweine in jugendlichem Alter hiefür am empfänglichsten sind, während solche, welche das Alter von zwei Jahren überschritten haben, selbst wenn sie grosse Mengen trichinigen Fleisches genossen haben, relativ nur wenig Muskeltrichinen bekommen.
Woher bezieht aber das Schwein unter den gewöhnlichen Verhältnissen seine Trichinen? Die früher geltend gemachten Ansichten, nach welchen ein an den Wurzelfasern der Zuckerrüben vorkommender Rundwurm, oder gewisse in den Regenwürmern vorkommende Nematoden, oder ein Rundwurm des Maidwurfs an der Entstehung der Trichinose Antheil haben sollten, sind theils durch die Thatsache, dass diese Rundwürmer mit der Trichine ganz und gar nichts gemein haben, sondern ganz andere Würmer sind, theils durch directe Fütterungsversuche widerlegt.
Untersuchungen freilebender Thiere haben gezeigt, dass Muskeltrichinen bei Füchsen, Mardern, Iltisen, Igeln, Hamstern und besonders häutig bei Ratten und Mäusen vorkommen. Die letzten beiden Thiere, welche mit Schweinen häufig in Berührung kommen, und die auch von diesen nicht selten gefangen und aufgezehrt werden, mögen die gewöhnlichsten Zwischenträger abgeben. Ebenso aber ist es begreiflich, dass die Cadaver trichiniger Schweine und deren Abfälle eine reichliche Gelegenheit für die weitere Uebertragung der Trichine auf Schweine bieten, da manche Theile der geschlachteten Thiere wieder als Futter für andere Schweine benützt werden. Die ^Möglichkeit einer solchen Uebertragung wird durch die lange Lebensdauer und durch die Lebenstenacität der Trichinen, welche sich selbst in gänzlich faulem, selbst zerfliessendem Fleische noch lebend erhalten, in hohem Grade begünstigt. Dammann, welcher im Jahre 1864 ein Schwein mit trichinösem Fleische gefüttert und dasselbe mit Ausschluss jeder Möglichkeit sich abermals zu inficiren gehalten hatte, machte in den Jahren 1875 und 1876 Muskelausschnitte bei diesem Thiere, fand jedesmal eingekapselte lebende Trichinen und verfütterte diese an Kaninchen, deren Muskeln 18 Tage später mit frisch eingewanderten Trichinen überschwemmt waren.
Ob durch die mit den Excrementen abgehenden Darmtrichinen eine Invasion in die Muskeln bewirkt werden könne, möchte ich, nach
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den Resultaten der seinerzeit in Wien angestellten Versuche, bezweifeln, wenngleich diese Annahme mehrere gewichtige Anbänger zählt. Damit will ich aber die Möglichkeit einer Uebertragung durch Excre-mente überhaupt nicht in Abrede stellen, da auch diese unverdaute Fleischstückchen mit lebenden Muskeltrichinen enthalten können, welche, von anderen Thieren verzehrt, in dem Darme dieser sich zu Darmtrichinen entwickeln und neue Brut erzeugen können.
Ob die Ratten oder aber die Schweine die ursprünglichen Trichinenträger gewesen seien, von wo aus sie auf andere Thiere übergegangen sind, und ob die seit dem verflossenen Jahrhunderte nach Europa gekommenen Wanderratten oder die seit einigen Decennien zur Veredlung der einheimischen Schweincracen häufig importirten feinen amerikanischen und asiatischen Schweine die Trichinen zu uns gebracht haben, dies wird sich wohl kaum mit Bestimmtheit nachweisen lassen.
Sicher ist es jedoch, class, so wie die Trichinose hie und da in vereinzelten Fällen auftritt, andererseits auch gewisse Herde bestehen mögen, von wo aus die Verbreitung der Trichine nach verschiedenen Richtungen hin stattfindet, wovon besonders Beispiele aus Norddeutschland vorliegen.
In Oesterreich war, wie bereits erwähnt, die Trichinose bis zum Anfange des Jahres 18G6 gänzlich unbekannt. Schon mehrere Jahre früher habe ich mich damit beschäftigt, Schweine, wie sie in Wien zur Schlachtung vorkommen, auf einen etwaigen Gehalt an Trichinen zu untersuchen; obwohl Muskeln von ungefähr 150 Schweinen einer genauen Untersuchung unterzogen wurden, konnten auch nicht in einem einzigen Falle Trichinen angetroffen werden. Da es unwahrscheinlich schien, dass hier die Trichinen gänzlich fehlen sollten, so wurde im November 1865 über Anregung Leise-ring's das Augenmerk auf die Hatten gerichtet, und es wurden nach und nach in der nächsten Nähe Wiens zwei und in Mähren drei Localitäten ausgemittelt, in welchen die daselbst vorkommenden Kalten sehr reich an Trichinen waren, kurz nachher auch in einem der betreffenden Häuser zunächst Wien ein Trichinenschwein constatirt. Hiedurch war nachgewiesen, einerseits dass auch in Orten, wo bisher Trichinenerkrankungen unter Menschen noch nicht beobachtet wurden, Trichinose unter den Thieren, selbst Schweinen herrschen könne, und andererseits, dass man in solchen Gegenden durch die Untersuchung von Hatten weit eher zur Kenntniss von trichinösen Herden gelange als durch Untersuchung geschlachteter Schweine, da unter einer gewissen Menge von Ratten einer inficirten Localität eine grössere Anzahl trichinig befunden wird, als unter einer gleichen Zahl von Schweinen trichinige angetroffen werden. (Unter 47 Ratten waren 7 trichinig, unter 83 Schweinen derselben Localität nur eines). Ueberdies aber war mit ziemlicher Gewissheit anzunehmen, dass die in Wien gebräuchlichen Zubereitungen des Schweinefleisches im Stande seien, die im Fleische etwa vorhandenen Trichinen zu tödten und unschädlich zu machen, da es doch sehr wenig wahrscheinlich ist, dass das entdeckte Trichinenschwein das einzige gewesen wäre, welches bis dahin in Wien hätte zur Consumtion gelangen sollen.
Ueber die Häufigkeit des Vorkommens der Trichinose unter Schweinen liegen mehrfache Mittheilungen vor, aus welchen nur Einiges hervorgehoben werden soll. Nach Eulenburg wurden in Preussen im Jahre 1880 unter 3,342.343 auf Trichinen untersuchten Schweinen 2284, im Jahre 1881 unter 3,118.780 Schweinen 1695 trichinös
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befunden, es entfallt daher im Durchschnitte im ersteren Jahre auf 14C0, im letzteren auf 1839 Schweine ein trichinöses. Das Verhältniss war jedoch in den einzelnen Regierungsbezirken ein sehr verschiedenes. Im Herzogthume Braunschweig stellte sich nach Uhde seit Einführung der Trichinenschau zu Ostern 187G bis zu Ostern 1881 das Verhältniss der trichinös befundenen Schweine zu den überhaupt untersuchten heraus wie 1 : 6900, 1 ; 5700, 1 : 14.500, 1 : 15.300, 1 ; 13.387, 1 : 4874, 1 : 5129, 1 : 7004, 1 : 13.185, 1 : 7129, 1 : 5879, 1 : 10.397, 1 : 3857, 1 : 3205, mithin im Ganzen sehr wechselvoll und im letzterwähnten Jahre am ungünstigsten während der angeführten Periode. Aehnliche Referate werden namentlich von mehreren Städten des Deutschen Reiches veröftentlicht. Nach Seifmann wurden Trichinen in Russland im Jahre 1865 zuerst von Rudnew aufgefunden. Aus den in Charkow angestellten Untersuchungen ginge hervor, dass im Süden Russlands schon auf 750 (?) Schweine ein trichinöses komme. In neuerer Zeit hat das häufige Vorkommen von Trichinen in den aus den Vereinigten Staaten nach Europa eingeführten Schweinefleischwaaren die Aufmerksamkeit auf sicli gelenkt und die Regierungen von Italien, Oesterreich-Ungarn, dem Deutschen Reiche und Frankreich veranlasst, den Import von amerikanischen Schweinen und Schweinefleischwaaren zu verbieten.
Die Trichinen gelangen demnach in den Körper der Schweine durch den Genuss des Fleisches und muskelhältiger Abfälle trichiniger Thiere: Schweine, Ratten, Mäuse, vielleicht auch Katzen. Ratten, Mäuse und andere Thiere, welche auf gleiche Weise den Schmarotzer in ihren Körper bringen, geben wieder für einige Zeit den Träger ab, bis sie möglicherweise wieder vom Schweine gefressen werden. Hiernach ergibt sich auch, dass die pflanzenfressenden Thiere, wenn auch die Muskeltrichine in ihrem Körper zur Entwicklung kommen kann, doch mit Rücksicht auf ihre gewöhnliche Nahrung als rein und unverdächtig anzusehen sind.
Eine Behandlung der Trichinose des Schweines, wobei es sich in der Regel erst um die Tödtung der Muskeltrichinen handeln kann, führt zu keinem Resultate. So hat sich der von Dyes empfohlene Steinkohlengrus, das Benzin (Mosler), das Terpentinöl u. A. als völlig erfolglos erwiesen.
sect;. 29. Sanitätspolizei. Bei den grossen Gefahren, welche der Gesundheit, ja dem Leben vieler Menschen aus dem Vorhandensein auch nur eines einzigen trichinösen Schweines erwachsen, stellt es sich als eine Hauptaufgabe der Sanitätspolizei heraus: der Möglichkeit der Ansteckung der Schweine durch Trichinen thunlichst vorzubeugen und der Uebertragung der Trichinen vom Schweine auf den Menschen zu begegnen. Beide Aufgaben greifen vielfach ineinander und haben in letzter Instanz die Sicherung der Gesundheit und des Lebens der Menschen zum Zwecke.
Die Schweine erhalten, wie oben erwähnt, ihre Trichinen theils wieder vom Schweine, theils von trichinösen Aesern, die sie verzehren. Es ergeben sich hiernach die Gesichtspunkte, welche einzuhalten sind, um Schweine vor der Gefahr, Trichinen aufzunehmen, thunlichst zu
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schützen. In dieser Rücksicht kämen folgende Gesichtspunkte in Betracht.
a)nbsp; Der Haltung der Schweine wäre eine besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden, auf die grösste Reinlichkeit der Ställe, Fernhaltung der Ratten und Mäuse von denselben zu sehen, das freie Herumlaufen der Schweine, das Herumwühlen derselben in Aesern und Abfällen, das Herumtreiben in der Nähe von Aborten, Mistgruben u. dgl. zu vermeiden. Diese Vorsichtsmassregeln wären um so mehr in Gegenden einzuhalten, wo schon Fälle von Trichinose constatirt worden sind; hier würde es sich empfehlen, eine vollkommene Stallfütterung der Schweine, und zwar, wenn thunlich, ausschliesslich mit Pflanzennahrung durchzuführen.
b)nbsp; Den Ratten und Mäusen, als den häufigsten Trichinenträgern für das Schwein, wäre auf jede Weise nachzustellen; die eingefangenen und getödteten Thiere wären jedoch nicht frei liegen zu lassen, sondern tief zu verscharren oder besser noch zu verbrennen.
c)nbsp; Da die Bedingungen zur Entstehung der Trichinose bei Schweinen besonders in Wasenmeistereien, einerseits wegen der dort von verschiedenen Seiten her sich anhäufenden Aeser, andererseits wegen der daselbst meist in grosser Zahl vorhandenen Ratten, gegeben sind, so wäre es nothwendig den Wasenmeistern das Halten der Schweine \m-bedingt zu untersagen. In Oesterreich, wo doch bisher das Vorkommen der Trichinose zu den Seltenheiten gehörte, sind gerade die Ratten mehrerer Wasenmeistereien in exquisitem Grade trichinig angetroffen worden. Aus diesem Grunde ist auch hier den Wasenmeistern das Halten von Schweinen für den Zweck des Fütterns und Verkaufes verboten worden.
d)nbsp; Das Auffinden etwa bestehender trichinöser Herde in bisher für trichinenfrei gehaltenen Gegenden wird am besten durch die Untersuchung dort zusammengefangener Ratten gelingen, und wäre die Vornahme solcher Untersuchungen in ausgedehntem Umfange zu empfehlen.
e)nbsp; Ist ein trichinöses Schwein aufgefunden worden, gleichgiltig, ob dasselbe in hohem oder geringem Grade trichinös ist, so muss dasselbe, etwa mit alleiniger Ausnahme des auszuschmelzenden Fettes, vernichtet, am besten verbrannt werden. Die mit einem solchen Thiere gemeinsam gehaltenen Schweine wären unter Aufsicht zu stellen und nach der Schlachtung auf das Sorgfältigste mikroskopisch zu untersuchen.
f)nbsp; Bei Schweinen, welche unter Erscheinungen erkranken, die den Verdacht der Trichinose rege machen, wäre die Harpunirung unter den früher angegebenen Cautelen vorzunehmen; dies hätte besonders bei Schweinen zur Durchführung zu kommen, welche mit trichinösen
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gemeinsam oder clocli in Gegenden gehalten wurden, welche als Herde der Trichinose anzusehen sind.
g) Kommt ein Fall von Trichinose beim Menschen vor, so wäre das Trichinenschwein, durch welches die Infection veranlasst wurde, auszumitteln und mit den Ueberbleibseln desselben und den mit ihm in Berührung gestandenen Schweinen nach den obigen Angaben vorzugehen.
h) Von Seite der Behörden wären alle Orte, in welchen Trichinen zur Beobachtung kommen, bekannt zu geben, damit das Publicum gewarnt werde, von dort aus Schweine oder deren Fleisch zu beziehen; wird an solchen, namentlich kleineren Orten, die Schweinezucht betrieben, so wäre der freie Verkauf der dort gehaltenen Schweine zu verbieten und die Schlachtung zu überwachen.
i) Da die absolute Enthaltung von dorn Genüsse des Schweinefleisches, das sicherste Mittel sich vor der Trichinose zu schützen, wohl einzelnen Personen möglich, für ganze Bevölkerungen aber nicht durchführbar ist und in volkswirthschaftlicher Hinsicht soarar nachtheilis: wäre, so erübrigt als Schutzmittel der Menschen gegen die Trichinen nur: entweder blos solches Schweinefleisch zu geniessen, welches sich bei der vorausgegangenen Beschau als trichinenfrei erwiesen hat, oder dasselbe so zuzubereiten, class dadurch alle etwa vorhandenen Trichinen sicher getödtet werden.
Was die mikroskopische Fleischschau betrifft, so kann diese in die facultative und imperative unterschieden werden. Gegen die erstere, welche es jedem Consumenten oder Verkäufer überlässt, sein Schweinefleisch mikroskopisch zu untersuchen oder untersuchen zu lassen, ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt, dass diese Beschau von erfahrenen Persönlichkeiten vorgenommen wird, da sie sonst viel mehr Gefahren für die Gesundheit aus dem Grunde zur Folge haben kann, weil die trügerische Ueberzeiigung, vor Trichinen geschützt zu sein, zur Ausserachtlassung der Vorsicht bei der Zubereitung des Fleisches führen wird.
Die imperative mikroskopische Fleischschau hat bereits in einigen Ländern und besonders in solchen Städten, welche einen bedeutenden Handel mit Schwcinewaarcn treiben, Eingang gefanden. Eine allgemeine Durchführung dieser Massregel wird bei uns auf viele Schwierigkeiten stossen, und zwar in grossen Städten, insolange es daselbst nicht zur Errichtung der in sanitärer Beziehung so nothwendigen Schlachthäuser für Schweine gekommen sein wird, auf dem Lande, insolange daselbst die doch schon gesetzlich vorgeschriebene makroskopische Beschau des Schlacht- und Stechviehes noch so vorgenommen wird wie gegenwärtig und daselbst nicht über eine genügende Zahl von Personen verfügt werden kann, welchen eine mikroskopische Untersuchung
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des Fleisches auf Trichinen mit voller Beruhigung übertragen werden könnte. Dagegen wäre die mikroskopische Fleischschau der Schweine in jenen Orten, in welchen Fälle von Trichinenkrankheit beim Menschen vorgekommen oder welche als Herde der Trichinose sichergestellt sind, unnachsichtlich anzuordnen und strenge durchzuführen.
Von grösster Wichtigkeit erscheint es, durch Belehrungen die verschiedenen Methoden so viel möglich bekannt zu geben, durch welche das Schweinefleisch und seine Zubereitungen, selbst wenn sie trichinenhältig wären, für den Menschen unschädlich gemacht werden können. Unter allen Verhältnissen muss vor dem Genüsse rohen Schweinefleisches, wie es in manchen Gegenden in fein zerhacktem Zustande verzehrt wird, dringend gewarnt werden; die meisten Fälle der Trichinose des Menschen wurden durch den Genuss solchen Fleisches veranlasst. Bei einer Würdigung der verschiedenen Zubereitungsweisen rücksichtlich der Möglichkeit, durch sie Trichinen zu tödten, muss vor Allem die grossc Lcbenstenacität der eingekapselten Trichinen in Betracht gezogen werden, welche selbst in zu Jauche zerflossenem faulen Fleische sich noch entwicklungsfähig erhalten. Bei der Zubereitung des Schweinefleisches kommen der Hauptsache nach folgende Agentien in Wirksamkeit:
a) Die Hitze, und zwar beim Kochen und Braten. Die Trichinen sterben bei einer Temperatur von 62 bis 75deg; C, bei welcher das Ei-weiss gerinnt, bestimmt ab. Häufig aber erreicht das Fleisch, namentlich grösserer Stücke, oder dann, wenn die Kochkunst ein schnelles Braten oder Sieden vorschreibt, wie bei Cotelets, Würstchen, KIöss-chen u. s. w., während der Zubereitung im Innern bei Weitem nicht diesen Temperaturgrad. Die in solchem Fleische enthaltenen Trichinen bleiben daher am Leben und sind, wie dies die Beobachtungen bei Trichinenendemien und Fütterungsversuche nachgewiesen haben, im Stande, zu inficiren. Schweinefleisch und seine Zubereitungen müssen daher gut, das heisst so lange gekocht oder gebraten werden, bis sie auch im Innern die zur Tödtuug der Trichinen nothwendige Temperatur erreicht haben; dies geschieht beim Braten langsamer als beim Kochen, da die während des Bratens, namentlich wenn es rasch geschieht, sich bildende Kruste das Eindringen der Hitze in die Tiefe erschwert. Als praktisches Kennzeichen kann gelten: dass dort, wo das Fleisch noch einen röthlichcn Schimmer zeigt oder noch einen röthlichen Saft enthält, die etwa vorhandenen Trichinen noch nicht getödtet sind, dass dies jedoch der Fall ist, wenn das Fleisch ein gleichförmig weisses oder graues Ansehen hat. Die Wärme ist zunächst auch bei der Bäucherang von Bedeutung. Die bei der jetzt gebräuchlichen Schnell-räucherung zur Anwendung kommende Temperatur von ungefähr 620 bis 650 C. wirkt gewöhnlich zu kurze Zeit ein, als dass sie bei dicken
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Hakenwürmer.
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Fleisclistücken (Schinken u. dgl.) die im Innern vorhandenen Trichinen zu tödten vermöchte. Es wirkt aber offenbar auch die beim Räuchern stattfindende Wasserentziehung (Atxstrocknung) und die bei der vorausgegangenen Zubereitung der quot;Würste und der Pökelung der Schinken etc. verwendete Quantität Salz bestimmend auf die Tödtung der etwa vorhandenen Trichinen ein.
ß) Das Salzen. Es kommt bei der Bereitung der Würste, beim Pökeln der Schinken und anderer Fleischtheile in Anwendung. Das Salz tödtet bei unmittelbarer Berührung die Trichinen, wie dies bei stark gesalzenem und fein gehacktem Wurstfleische der Fall ist; bei schwachem Salzen tritt dies nicht ein. Mehrwöchentliches Einpökeln des Fleisches ohne Zusatz von Wasser bei hinreichender Anwendung von Kochsalz (18 Gr. auf ein halbes Kilogramm Fleisch gerechnet) tödtet die Trichinen. Die Sicherung wird noch erhöht durch kräftiges iind anhaltendes Kochen der Würste, des Pökelfleisches, Schinkens u. s. w.
y) Das Aiistrocknen spielt einerseits beim Räuchern, andererseits bei dem sogenannten Lufttrocknen der Würste eine Rolle. Beim hinreichend langen Austrocknen bis zum Festwerden der Fleischstücke oder Würste werden Trichinen, namentlich wenn jene gut gesalzen waren, getödtet.
Es wurden wiederholt die in Wien gebräuchlichen AVürste und Zubereitungen des Schweinefleisches rücksichtlich der Temperatuvgrade, welche sie beim Kochen, Braten und Räuchern nach den daselbst gebräuchlichen Methoden erlangen, gemessen und gefunden, dass die sogenannten Bratwürste, schnell gebratene Cotelets und sogenanntes Krenfleisch nicht immer die zum Tödten der Trichinen erforderliche Temperatur erreichen. Ueberdies wurden aus stark trichinigem Schweinefleische nach der landesüblichen Weise Würste, Schinken und sogenanntes Selch- (gepökeltes und geräuchertes) Fleisch dargestellt und dieses, sowie frisches trichiniges Fleisch nach den in Wien gebräuchlichen Methoden zubereitet und diese Speisen an Kaninchen gefüttert. Von allen diesen hat nur allein kurz gekochtes Fleisch (sogenanntes Krenfleisch) eine schwache Invasion zur Folg-e gehabt, alle übrigen Zubereitungen lieferten ein negatives Kesultat. Als Hauptregel wird immer zu gelten haben, sich des Genusses rohen Schweinefleisches völlig zu enthalten und die übrigen Zubereitungen nur zu gemessen, wenn sie völlig gar gekocht oder gebraten oder bis zum völligen Festwerden an der Luft getrocknet sind.
Die Trichinose des Schweines ist unter die Gewährsmängel nicht aufgenommen; sie trägt jedoch alle Bedingnisse eines solchen in sich und würde für sie eine Gewährszeit von 14 Tagen entsprechen.
D. Hakenwüruiev, Acanthoccphala.
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sect;. 30. Von den dieser Abtheilung angehörigen Helminthen kommt nur der den Dünndarm von Schweinen bewohnende Riesenkratzer, Echinorrhynchus gigas (Bd. I, S. 120), in Betracht, welcher, indem er
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Milben. — Zecken. — Haarsackmilbe.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 57
seinen mit mehreren Reihen von Haken bewehrten Rüssel in die Schleimhaut einbohrt und, wie es scheint, seinen Befestigungsort öfter wechselt, Blutung und Entzündung der betroffenen Partien, selbst Perforation der Darmwand und in Folge dessen Bauchfellentzündung veranlassen kann. Die von solchen Parasiten heimgesuchten Schweine sollen Unruhe und Kolik zeigen, öfter aufschreien, abmagern und selbst von Convulsionen befallen werden, Erscheinungen, welche, insolange nicht der Abgang eines solchen Wurmes bemerkt wird, nicht als charakteristisch angesehen werden können. Da diese Parasiten die Vorstufe ihrer Entwicklung in den Larven der Maikäfer (den sogenannten Engerlingen) durchmachen, so ist es in prophylaktischer Hinsicht zu empfehlen, Schweine nicht auf Weiden zu treiben, sie vielmehr in reinen Ställen zu halten, Maikäfer und ihre Larven nach Thunlichkeit, sowie selbstverständlich abgehende Riesenkratzer unbedingt zu vernichten.
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3. Milben, Aoarina.
sect;, 31. A. Die Zecken (Bd. I, S. 139) kommen besonders auf Hunden, aber auch auf Rindern und Schafen und manchmal in grösserer Anzahl vor. Indem sie sich mit dem Kopfe in die Haut einbohren und Blut saugen, veranlassen sie Schmerz und Juckreiz. Man kann sie entweder vorsichtig durch einen allmälig verstärkten, aber nicht gewaltsamen Zug an dem Körper, da sonst der Kopf leicht abreisst und dies Entzündung der Haut zur Folge haben kann, oder besser in der Weise entfernen, dass man anf die Stelle, an welcher sie sich angesaugt haben, etwas Terpentinöl oder Benzin auftröpfelt.
sect;. 32. B. Die Haarsackmilbe, Acarus folliculorum (I. Bd., S. 135), kommt bei Hunden und bisweilen bei Katzen, dann, wie Korzil und Csokor nachgewiesen haben, auch bei Schweinen in den Haar-bälgcn und Talgdrüsen vor. Bei Hunden entwickelt sich zuerst eine leichte Schwellung der befallenen Hautstellen, die anfangs besonders am Kopfe, an der unteren Bauchgegend, auf dem Rücken bemerkbar wird. Später treten auf diesen Hautpartien, wenn sie nicht pigmentirt sind, rothe, allmälig zusammenfliessende Flecke und, entsprechend den Follikeln, anfangs kleine, bald grosser werdende Knötchen und Knoten auf, welche eine eiterige Flüssigkeit enthalten. In schweren Fällen trifft man den ganzen Körper mit linsen- bis erbsengrossen Pusteln besetzt, in deren ausgedrücktem Inhalte sich Milben in den verschiedenen Stufen der Entwicklung vorfinden; die Haut wird schlicsslich verdickt und bedeckt sich nach dem Platzen der Pusteln mit Schuppen
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Haarsackmilbe.
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und Krusten. Juckreiz ist stets, aber in verschiedenem Grade zugegen; das Allgemeinbefinden ist bei massigem Befallensein nicht erheblich gestört; bei reichlicher Entwicklung des pustulösen Ausschlages kann Abzehrung und selbst der Tod erfolgen. Aehnlich soll sich der Ausschlag bei Katzen verhalten, wo er besonders Nasen und Ohren befällt.
Bei Schweinen stellen sich besonders am Rüssel, Halse, an der Unterbrust und am Bauche anfangs kleine, aber bald heranwachsende, die Milben enthaltende Geschwülste ein, aus welchen sich schliesslich grössere Geschwüre entwickeln.
Bei Hunden kann in leichten Fällen, besonders wenn die Pusteln ausgedrückt und dann Einreibungen mit peruvianischem Balsam oder mit Benzinsalbe (1 Theil Benzin auf 4 Theile Fett oder Schmierseife) oder Waschungen mit Carbolsäixrelösung vorgenommen werden, Heilung eintreten. In schweren und veralteten Fällen ist eine eingreifendere Behandlung nothwendig, die aber oft im Stiche lässt. Es werden hie-filr nach vorausgeschickten Wasclrangen mit Seifenwasser Einreibungen mit einer Salbe aus Carbolsäure (1 Theil mit 30 Theilen Fett nach Hof er), Waschungen mit stärkerer Aetzkalilösung empfohlen. Nicht selten stellt sich selbst nach eingreifenden Curen Recidive ein. Aehnlich wäre bei der Acarusräude der Katzen und Schweine vorzugehen.
Ob die Haarsackmilbe leicht aiif andere Hunde übertragen wird, ist zweifelhaft; es sind Fälle bekannt, dass mit dem pustulösen, von Ac. foil, herrührenden Ausschlage übersäete Hunde mit gesunden lange im Verkehre bleiben konnten, ohne dass diese letzteren angesteckt wurden, -was in der Lebensweise dieser Milben, welche in den Follikeln eingeschlossen wohnen, und in dem Baue ihres Körpers, welcher ihnen das Wandern keineswegs leicht macht, seine Erklärung finden mag. Andererseits bemerkt aber Zürn, dass selbst grosse Hundezüchtereien aus dem Grunde aufgegeben werden mussten, weil man der Acarusräude nicht Herr werden konnte. Die bei den Schweinen vorkommende, durch Balgmilben verursachte Räude soll leicht auf andere Schweine übergehen, was vielleicht darin seinen Grund hat, dass die Milben auch in den offenen Hautgeschwüren sitzen. Dass der Ac. foil, des Menschen auf den Hund übertragen werden könne, auf dem Körper dieses Thiercs sich nach und nach sehr verbreite und Ausfall der Haare zu veranlassen vermöge, hat ein Versuch Gruby's bewiesen. Nach den Beobachtungen Zürn's stellte sich auch bei Menschen, welche sich mit Hunden, die an Acarusräude litten, eingehender beschäftigten, ein pustulöses Exanthem an Händen und Füssen ein, in dessen eitrigem Inhalt Balgmilben zugegen waren.
Der Vorsicht halber empfiehlt es sich jedenfalls, derart kranke Thiere nicht mit gesunden in Berührung kommen zu lassen, und die
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Krätze. — Pferäekrätzo.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;59
von ihnen benützten Ställe oder Lagerstätten eingehend zu reinigen. Es ist jedoch immer gerathen, die kranken Thiere mit gesunden nicht zusammen zu lassen.
sect;. 33. C. Die Räude oder Krätzmilbe. Man unterscheidet bekanntlich verschiedene Arten der Krätzmilben (s. Bd. I., S. 122). Diese Parasiten geben, auf die Haut einer ihnen entsprechenden Thier-gattung übertragen und daselbst so lange belassen, dass die befruchteten Weibchen ihre Eier, aus denen die Jungen bald auskriechen, absetzen können, zur Entstehung einer Hautkrankheit Anlass, welche Krätze
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enannt wird.
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Krätze der Hausthiere.
Synonyme: Räude, Schabe; Gale, franz.; Scabbie, Rogna, ital.; Scabies, lat.
Dieser Haiitatxsschlag, welcher nur allein der Einwirkung der Krätzmilben seine Entstehung verdankt, gestaltet sich je nach der Art der Milben in etwas verschieden; er kommt bei allen Hausthiergattungen vor, und tritt bei ihnen unter folgenden Formen auf.
sect;, 34. 1. Die Pferdekrätze, Pferderäude, Scabies equi. Entsprechend den drei verschiedenen Arten der auf dem Pferde vorkommenden Räudemilben werden auch drei Arten der Pferdekrätze, je nachdem sie durch Sarcoptcs-, Dermatocoptes- oder Dermatophagus-milben veranlagst werden, unterschieden; es muss jedoch bemerkt werden, dass die höheren Grade des durch Dermatocoptesmilben hervorgerufenen Hautausschlages sich, den Symptomen nach, nicht mehr wesentlich von der Sarcopteskrätze unterscheiden.
sect;. 35. a) Sarcopteskrätze, Scabies equi sarcoptica. Diese Form der Krätze wird durch den Sarcoptcs scabiei (Bd. I., S. 130) veranlasst, nach dessen Uebertragung auf die Haut des Pferdes kleine Knötchen sich entwickeln, in deren Mitte ein Haar steht. Indem die Haare auf und um diese Knötchen nach und nach ausfallen, bilden sich kleine, haarlose Stellen, die mit Epidermisschuppen bedeckt sind, nach deren Hinwegnahme die Haut glänzend erscheint. Dabei äussern die Thiere einen beständigen Drang sich zu kratzen, zu reiben und zu scheuern; dieses Juckgefühl steigert sich bei Erhitzung des Körpers und in der Stallwärme. Von den ursprünglich befallenen Hautstellen greifen die Veränderungen atif die Umgebung über, so dass nach und nach grössere haarlose Stellen sichtbar werden. Im weiteren Verlaufe stellt sich eine Exsudation auf die Hautoberfläche ein, es entstehen dünne, sich allmälig verdickende Krusten; das Corium selbst wird in-filtrirt und die Haut legt sich (besonders am Halse) in zahlreiche Falten.
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Krätze. — Pferdekriltze.
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Diese Veränderungen erfolgen theils durch den Reiz der Milben beim Nagen und Einbohren in die Epidermis, theils durch das wegen des lästigen Juckens beinahe fortan stattfindende Scheuern und Kneipen der krätzigen Körperpartien. In der Höhe des Krätzausschlages sind nicht nur die primären, durch das Einbohren der Milben entstandenen Kuötchen und Bläschen, sondern auch Pusteln, Krusten, namhafte Verdickungen der Haut und des Unterhautbindegewebes, eiternde Risse u. dgl. zugegen. In den Krusten finden sich Milben, und zwar in dem dicht an der Haut liegenden Theile lebende, in ihrem Inneren abgestorbene Milben und Milbenexcremente. Die Milbengänge sind wohl vorhanden, aber am lebenden Thiere kaum aiifzufinden. Die ersten Symptome der Krätze treten gewöhnlich am Kopfe, am Halse und an den Schultern, an welche Stellen die Milben am leichtesten von einem Pferde auf ein anderes übertragen werden, auf; der Hautausschlag verbreitet sich, sobald eine Vermehrung der Milben stattgefunden hat, abhängig von der Lebensweise der Milben in Gängen nur allmälig von der erst erkrankten Hautstelle auf die Umgebung; bei grosser Vernachlässigung und in sehr veralteten Fällen kann schliesslich die Haut des ganzen Körpers von der Krätze befallen erscheinen.
Die Diagnose dieser Krätzeform wird sichergestellt durch die Aufeinanderfolge der geschilderten Symptome: Jucken, Dünnwerden der Haare, Knötchenbildung, Kahlwerden der Haut an einzelnen Stellen, Faltenbildung, Anhäufung von Krustenlagen, durch die Art der Verbreitung des Exanthems von einer oder von wenigen ursprünglich ergriffenen Stellen aus auf die nächste Umgebung, endlich und am bestimmtesten durch den Nachweis der Milben. Dieser letztere kann entweder durch eine sorgfältige mikroskopische Untersuchung der vorher gut aufgeweichten Krusten oder durch das Aufbinden dieser letzteren auf die Haut des Armes eines Menschen geliefert werden. In dem letzteren Falle werden nach ungefähr zwölf Stunden die eingebohrten Milben als weisse Punkte in rothon Kuötchen sitzend wahrgenommen und können mittelst einer Nadel hervorgehoben werden.
Die Uebertragung der Milben von einem krätzigen Pferde auf andere geschieht entweder durch unmittelbare Berührung, namentlich dann leicht, wenn sich Krustenlagen gebildet haben, oder mittelst des Putzzeuges, der Arbeits- und Stallgeräthe, der Decken, durch Benützung von Stallungen, in welchen sich krätzige Pferde befunden haben. Uebertragungen der Sarcopteskrätze von Pferden auf Menschen sind wiederholt und bisweilen in grosser Verbreitung beobachtet worden. Es wird dies erklärlich, wenn berücksichtigt wird, dass dieselbe Species des Sarcoptes dem Menschen und Pferde gemeinsam ist. Ebenso ist nachgewiesen, dass die Pferdekrätze auf Rinder übertragbar ist. Versuche, welche Gerlach bezüglich der Uebertragung der Pferde-
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Krätze. — Pferdekrätze.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;61
krätzmilbe auf Hunde, Katzen und Schweine angestellt hat, ergaben ein negatives Resultat.
sect;. 36. b) Dermatocoptcskrätze, Scabies equi dermato-coptica. Diese Form der Krätze wird durch die Bisse des Der-matocoptes communis (Bd. I., S. 134) verursacht, welcher, wie bekannt, seine Kiefer bis in die Cutis einsenkt, sie dort festhakt und mit den an die Haut angelegten Lippen Flüssigkeit saugt. An der betroffenen Stelle bildet sich ein kleines, röthliches Knötchen, das sich mit Epidermisschüppchen bedeckt und nach ungefähr acht Tagen verschwindet. Erfolgen solche Bisse dicht neben einander, was bei einer zahlreichen Ansammlung von Milben an einer Hautpartie der Fall ist, so bilden sich in Folge wiederholter Verletzungen und der andauernd unterhaltenen Hauthyperämie reichliche Schuppenlagen, mit welchen sich die gelockerten Haare von der fettig glänzenden Haut leicht abheben lassen, später Verdickungen und Faltungen in der Haut und schliesslich mehr oder weniger dicke, gelblichgraue Krasten. Durch das wegen des starken Juckreizes fast beständig statttindende Reiben und Kneipen der Thiere entstehen blutrünstige und eiternde Flächen, Schrunden, Schorfe und Geschwüre in der Haut und mehr oder weniger bedeutende Infiltrationen des Unterhautbindegewebes. Da die Dermato-coptesmilben keine Gänge bilden, so wählen sie mit Vorliebe solche Hautstellen zum Wohnsitze, auf welchen sie ziemlich geschützt sind und von welchen sie beim Putzen oder Reiben nicht leicht abgestreift werden können, wie den Haarschopf, die Mähnen, die Schweifwurzel, den Kehlgang, die innere Fläche der Schenkel, die Umgegend des Schlauches und Euters. Diese Partien sind es daher, welche gewöhnlich zuerst von dieser Form der Krätze befallen werden, die sich von da aus in Folge des Herumlaufens der Milbe und ihres Ein-bohrens in verschiedene Hautstellen über die Umgebung verbreitet; aber in ihrem Fortschreiten durch sorgfältiges Putzen, mittelst dessen zahlreiche freiliegende Milben entfernt werden, aufgehalten werden kann.
Die Diagnose wird durch die erwähnte Aufeinanderfolge der Erscheinungen, durch die anfänglich scharfe Abgrenzung der einzelnen Räudeflecke, die Ausbreitung derselben über verschiedene, selbst von einander entfernt liegende Hautstellen, und durch die Auffindung der Milben sichergestellt. Der Nachweis der Milben ist, sobald einmal diese Krätze weit vorgeschritten ist, nicht schwierig, da sie schon mit freiem Auge gesehen und entweder von der Haut oder aus den abgenommenen Krusten, besonders wenn diese etwas erwärmt werden, ohne Schwierigkeit gesammelt werden können. Im Beginne der Krankheit kann ihre Gegenwart durch das Aufbinden der Schuppen auf den Menschenarm nachgewiesen werden, indem sich schon wenige Minuten
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Kvätzc. — Pferdekrätze.
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nachher ein Prickeln an dieser Stelle, veranlasst durch den Biss der Milben, fühlbar macht.
Die Uebertragung geschieht auf dieselbe Weise wie bei der Sar-coptesmilbe; nur findet sie um Vieles leichter statt, da die Dermato-coptes nicht in Gängen wohnen und daher bei gegenseitiger Berührung eher von einem Pferde auf das andere, sowie auf Decken, Geschirre u. s. w. und von da wieder möglicherweise auf Pferde gelangen. Auf Menschen überkriechend, veranlassen diese Milben ein sehr heftiges Haxitjucken, sie bedingen aber nie eine Krätzeeruption, sondern gehen bald zu Grunde. Gerlach bemerkt, er habe durch die Uebertragung des Dermatocoptes des Pferdes auf Rinder und Schafe nie den Riiude-ausschlag hervorrufen können, was um so auffallender ist, als der bei diesen Thiergattungen vorkommende Dermatocoptes identisch mit jenem des Pferdes ist; eben so erhielt er bei Schweinen, Hunden und Katzen stets negative Resultate.
sect;.37. c) Dermatophaguskrätze, Scabies dermatophagica. Diese durch den Dermatophagus bovis (Bd. I., S. 132) verursachte, auch Fussräude genannte Form der Krätze äusserst sich durch ein lästiges Jucken, namentlich in der Köthe und an den Beinen, welches die Pferde durch Reiben der Füsse an einander, durch Stampfen und Schlagen namentlich in warmen Ställen und zur Nachtzeit zu erkennen geben. An den genannten Stellen stellt sich eine reichliche Abschuppung der Epidermis, Ausfallen der Deckhaarc, später Verdickung der Haut, Bildung von Krusten und erst bei jahrelangem Bestände des Leidens eine papilläre Wucherung des Coriums und der Epidermis ein. Die Köthe ist der häufigste primäre Wohnsitz der Dermatophagusmilben, von hier aus wandern sie nach aufwärts, aber höchst selten über das Vorderknie- und Sprunggelenk hinauf. Der Verlauf ist stets ein sehr schleichender, erst nach Monaten kommt es zu einer reichlichen Bildung von Epidermisschuppen, noch später erst zu Verdickungen der Haut. Dies ist dadurch erklärlich, dass diese Milbenart, welche sich von den noch wenig verhornten Epidermiszellen nährt und keine Gänge gräbt, verhältnissmässig die geringsten Verletzungen in der Haut veranlasst. Die Diagnose wird durch die Localität und Form des Ausschlages und durch das unschwer gelingende Auffinden der in den leicht abzustreifenden Epidermisschuppen sitzenden Milben constatirt.
Die Uebertragung der Fussräude von einem Pferde auf ein anderes erfolgt wegen des mehr verboi'genen Sitzes und wegen der weniger leichten gegenseitigen Berührung der befallenen Hautpartien weniger oft und nicht so leicht wie bei den anderen Krätzeformen; die Verbreitung von einem Beine auf das gleichnamige der anderen Seite desselben Thieres findet häufig, jene von einem Vorder- auf das Hinter-
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Krätze. — Einderträtzc.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 63
bein und umgekehrt seltener statt. Von Gerlach angestellte Ansteckungsversuche von Menschen, Rindern (bei welchen doch dieselbe Art der Milbe vorkommt), Schafen, Schweinen, Hunden und Katzen blieben erfolglos.
sect;. 38. 2. Krätze des Rindes, Scabies bovis. a) Dermato-copteskrätze. Diese Form der Krätze nimmt regelmässig von der Schweifwurzel einerseits und von der Genickgrube und den Seitenflächen des Halses andererseits ihren Anfang und verbreitet sich von da aus auf die Haut längs der Wirbelsäule, an der Schulter und den Brustwandungen und schliesslieh bei langer Dauer über die Haut des ganzen Körpers. Es treten unter starkem Juckreiz zuerst Knötchen auf, die bald anfangen zu nässein, worauf sich Krusten bilden, die bald zu dicken Lagen sieh anhäufen, in welchen die Milben anzutreifen sind. Die befallene Haut wird spröde, pergamentartig, die Haare fallen daselbst aus und es entstehen haarlose Stellen von grösserem oder geringerem Umfange. Bei längerem Bestände der Krankheit magern die Thiere nicht selten bedeutend ab.
Schon Gerlach erwähnt in seinem 1857 erschienenen Werke „Krätze und Räudequot; dieser Form der Krätze des Rindes, nachdem er die entsprechende Krätzmilbe (von ihm Dermatodectes bovis genannt) in noch lebendem Zustande wiederholt in ihm zugeschickten Krusten, welche von räudigen Rindern entnommen waren, vorgefunden hatte. Den Hautausschlag selbst konnte er jedoch damals noch nicht beschreiben. Im Jahre 18G0 veröffentlichte C. Müller in Berlin seine Beobachtungen über Räude, welche viele Jahre hinter einander unter den Ochsen eines Gutes im Kreise Ino-wraclaw herrschend war, alljährlich im Spätherbste, sobald die Einstallung begann, sich einstellte, im Februar die höchste Höhe erreichte, im Frühjahre, sobald die Ochsen zur Feldarbeit benützt wurden, abnahm und gegen den Sommer hin vollkommen verschwand. Die Verbreitung der Krankheit von den ursprünglich ergriffenen Hantstellen aus erfolgte auf die oben geschilderte quot;Weise. Im Frühlinge lösten sich die Borken loSj die Haare -wuchsen nach und es blieben nur einzelne haarlose Stellen an der Schweifwurzel und am Halse und Schuppenbildung im Genicke und um die Hörner zugegen. Dasselbe Bild wiederholte sich mit dem Eintritte des Herbstes u. s. f. Schliesslieh wurde die Gegenwart der Dermatocoptesmilben nachgewiesen und con-statirt, dass diese Milben auch im Sommer, wo die Ochsen geheilt schienen, in sehr grosser Menge in der Genickgrube und um die Hörner zugegen waren, und dass sich daselbst auch Derraatophagusmilben vorfanden. Dem geschilderten Verlaufe der Krankheit zufolge gewinnt es den Anschein, dass der Aufenthalt der Ochsen in den warmen Ställen während des Winters die Entwicklung und Fortpflanzung dieser Milben auffallend begünstigt habe.
Die Krankheit kommt, wie einige im Wiener Thierarznei-Institute beobachtete Fälle nachweisen, auch bei Büfteln vor.
Uebertragungsversuche der Rinderkrätze auf Menschen und Pferde hatten keinen Erfolg.
sect;. 39. b) Dermatophaguskrätze. Bei dieser Form der Krätze bilden sich vorzugsweise an der Schweifwurzel reichliche, ein massiges Jucken Areranlassende Schuppen, worauf die Haare locker werden.
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ausfallen und sich allmälig scharf begrenzte Krusten und Schrunden entwickeln, in welchen zahlreiche Milben sitzen. Bei schlechter Haut-cultur verbreitet sich die Krankheit vom Schweife aus nach vorne über den Rücken und bis zum Halse, nach abwärts zum Euter und über die innere Fläche der Hinterschenkel; in der Regel bleibt sie selbst bei jahrelanger Dauer auf die Schwanzwurzel und die Grube neben dem After beschränkt, weshalb sie auch Steissräude genannt wird. Rabe erklärte die Dermatoplmgusmilbe auch als eine Ursache der sogenannten Schlämpemauke des Rindviehes, gegen welche Ansicht sich Johne auf Grund vielfacher Beobachtungen aussprach. Der Uebergang der Milben auf nebenstehende Rinder erfolgt nicht leicht: die Uebertragung derselben auf Menschen und verschiedene Hausthicre hatte keinen Erfolg.
Anmerkung. Wenngleich selten, wurde doch auch bei Kindern Sarcoptes-krätze in Folge Uebertragung der Sarcoptesmilbe von krätzigen Pferden und Ziegen beobachtet. Der Ausschlag beschränkt sich dann grösstentheils auf den Kopf und Hals, verhält sich aber sonst wie bei den genannten Thieren, von welchen ans er übertragen wurde.
sect;. 40. 3. Schafkrätze, Schafräude, Scabies ovis. Diese gewöhnlich als Hoerdekrankheit auftretende, seit lange bekannte Krätzeform wird in der Regel durch den Dermatocoptes communis F. veranlasst. An der Stelle der Verletzung durch den Biss dieser Milbe entsteht ein kleines, blassgclbliches Knötchen; durch zahlreiche neben einander stattfindende Stiche bilden sich verdickte, mit Knötchen, Bläschen und Pusteln besetzte Hantstellen, die sich mit Schuppen und Krusten bedecken, unter denen die Milben sitzen, und mit welchen sich die gelockerte Wolle abheben lässt. Die unterliegende Haut ist verdickt und gerunzelt; nach dem Abfallen der Krusten findet durch längere Zeit Abschuppung statt; bei geschorenen Thieren bildet sich gewöhnlich eine dicke, trockene, pergamentartige Kruste auf der infil-trirten Haut. Die Thiere geben durch Kneipen, Kratzen und Reiben einen heftigen Juckreiz zu erkennen; in Folge dieser mechanischen Insulte entstehen wollclose Stellen, Entzündungen und Quetschungen, selbst oberflächliche Nekrose der Haut. Bei räudigen Schafen ist das Vliess zottig und flockig, die Wolle ist hie und da verklebt, stellenweise fehlt sie vollkommen oder ist leicht auszuziehen; die Haut ist mit den erwähnten Efflorescenzen besetzt, der Juckreiz, der sich durch Reiben der Haut leicht hervorrufen lässt und den die Thiere durch Bebbern mit den Lippen, Wenden des Kopfes, Kneipen mit den Zähnen und Kratzen mit den Hinterfüssen zu erkennen geben, ist sehr bedeutend ; die letzt angeführten Erscheinungen steigern sich, wenn die Thiere durch Treiben oder Herumjagen erhitzt wurden oder in warmen Stallungen sich befinden.
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Krätze. — Srtiafnlude.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;05
Die Milben sitzen am gewöhnlichsten auf dem Rücken, vom Schweife an bis zum Halse und an den Schultern, an welchen Stelleu sie durch die dichte Wolle am besten vor Störungen geschützt sind; die untere Brust- und Bauchgegend werden selten von ihnen eingenommen. Bei einzeln gehaltenen Schafen bricht das Räudeexanthem an jenen Hautpartien aus, auf welche gerade die Uebersiedlung der Milben stattgefunden hat, und breitet sich nur allmälig und langsam weiter aus; bei den Stücken einer räudigen Schaf heerde, in der gegenseitige Verpflanzungen der Milben von verschiedenen Seiten her erfolgen können, tritt der Räudeproecss an den verschiedensten Körperstellen auf und erlangt auch eine bei Weitem raschere Ausbreitung. Da durchschnittlich innerhalb 15 Tagen eine neue geschlechtsreife Generation von Milben mit namhafter Vermehrung der Zahl der Individuen heranwächst, so ist während der ersten 15 Tage nach stattgefundener Uebertragnng der Milben die Efflorescenz gewöhnlich nur auf eine kleine Stelle der Haut beschränkt und gibt sich nur durch das Vorhandensein von Knötchen und dünnen, gelblichen Schuppen zu erkennen. Ja es kann, falls nur vereinzelte Mühen übertragen worden sind, innerhalb der ersten Woche nach erfolgter Infection kaum noch irgend etwas Krankhaftes an der Haut, namentlich bewollter Schafe bemerkt werden, eine Thatsache, welche bezüglich der Feststellung der Gewährszeit für die Schafräude von Bedeutung ist. Je mehr die Milben sich vermehren, desto mehr verbreitet sich der Räudcausschlag und desto tiefer greifende Veränderungen stellen sich in der Haut ein. Im Herbst und Winter, wenn die Schafe in warmen, dunstigen Stallungen beisammen gehalten werden und eine lange Wolle besitzen, macht die Krankheit raschere Fortschritte; beim Weidegange im Sommer, nach der Wollschur und während der Wäsche steht sie bisweilen stille oder macht sogar Rückschritte. Manchmal verlassen die Milben stärker degenerirte Hautstellen, um sich ihnen zusagendere auszuwählen, und an der verlassenen Hautpartie kommt dann der Ausschlag zur Heilung. Die vorgeschrittene Krankheit führt schliesslich zur Kachexie und kann tödtlich enden; schwächliche Thiere unterliegen bisweilen schon nach Monaten der Krankheit; kräftige und namentlich gut genährte widerstehen den nachtheiligen Folgen länger.
Die Uebertragnng der Milben von Schaf auf Schaf erfolgt durch die Berührung räudiger mit gesunden Individuen, und zwar um so rascher, je reichlicher die Milben auf den ersteren vorhanden sind, oder wenn geschorene räudige unter langwollige gesunde Schafe gelangen. Ebenso findet oft eine Verschleppung durch Gegenstände statt, mit welchen räudige Schafe in Berührung waren und an denen Milben oder ihre Eier haften, wie durch Stallgeräthe, durch die obere Düngerschichte der Schafställe u. s. w.
Roll, Patli. 11. Ther. i. Hnnsth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;ü
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Versuche, die Dermatocoptesmilben der Schafe auf Menschen, Ziegen, Pferde und Rinder zu übertragen, blieheu erfolglos (Grerlach): es scheint jedoch, dass hiernach bei Menschen ein bald vorübergehender juckender Hautausschlag entstehen könne.
Es kommt jedoch bei Schafen auch eine Form der Krätze vor, welche durch Sarcoptesmilben veranlasst und gewöhnlich Folge einer Uebertragung von krätzigen Ziegen ist. Nach Gerlach befällt diese Krätze mit Vorliebe die nicht bewollten Körpertheile; sie beginnt gewöhnlich an den Lippen und der Nase und verbreitet sich von da auf die übrigen Theile des Kopfes und die Ohren erst dann, wenn die zuerst befallenen Theile bereits mit dicken Krusten bedeckt sind. Der Ausschlag, der stets mit starkem Jucken verbunden ist, verbreitet sich nur selten über die wenig bewollten Theile der Extremitäten. Bei Schafen, welche eine fettschweisslose Wolle besitzen, wurde aber die Sarcopteskrätze, von kleinen Stellen beginnend, allmälig über die Haut des ganzen Körpers sich ausbreitend, beobachtet; es sollen sich bei dieser Form keine Krusten bilden (Roloff). Die Sarcoptesmilben des Schafes hafteten auf Menschen sehr rasch; bei Rindern, Pferden und Hunden entwickelte sich wohl an der Stelle der Uebertragung ein Räudeausschlag, der sich aber während Wochen nur wenig weiter verbreitete; bei Ziegen wurde kein positiver Erfolg erzielt.
Devmatophngusmilben fand Zürn auf der Haut eines Schafbockes, welcher weg'en eines an den vier Gliedmassen und dem Hodensacke vorhandenen Ausschlages (sogenannten Salzflusses) geschlachtet worden war. Der Ausschlag- soll ebenso wie die Dennatophaguskrätze des Pferdes au den Fassenden heginnen, sich nur allmälig weiter über die Extremitäten verbreiten und ein starkes Juckgefühl veranlassen. Die Milben waren etwas kleiner als die bei Pferden vorkommenden.
sect;. 41. 4. Krätze der Ziege, Scabies caprae. Die Ziegenkrätze wird durch Sarcoptes caprae F. hervorgerufen und wurde auch bei afrikanischen Zwergziegen in der Menagerie zu Schönbrunn bei Wien von Fr. Müller nachgewiesen. Diese aus Chartum in Afrika stammenden Ziegen waren über den ganzen Körper mit Krusten bedeckt und litten an heftigem Juckreiz, der sie zum fortwährenden Kratzen und Reiben veranlasste. In den Krusten fanden sich sehr zahlreich die oben erwähnten Sarcoptes. Ein Wärter dieser Thiere bekam an den Händen den Krätzausschlag, welcher Einreibungen von Schwefelsalbe wich. Wallraff beobachtete in den Jahren 1851 bis 1853 die Räude sehr verbreitet unter den Ziegen des Prättigaus im Canton Graubündten. Die Haut der Thiere war hiebei sehr verdickt, rissig, theils mit kleienartigen, theils mit grösseren, glänzend-weissen oder bläulichen Schuppen bedeckt, stellenweise ganz kahl; der Juckreiz war sehr bedeutend; viele Thiere gingen kachektisch zu Grunde. Milben wurden nicht nachgewiesen; die Krankheit ging jedoch
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Krätze. — Schweine-, Hundekriitze.
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auf Menschen (ganze Familien') und verschiedene Gattungen von Haus-thieren über.
Audi in den Alpengegenden .Salzburgs und Steiermarks ist die Krankheit seit Jahrzehnten herrschend, hat aber seit einigen Jahren, nachdem sie mit Energie bekämpft wird, an Verbreitung sehr abgenommen. Die Haut der kranken Thiere wird rissig, verdickt, mit grauen Schuppen und dicken Krustenlagen bedeckt, dann stellenweise vollständig kahl; dabei äussern die Thiere grossen Juckreiz.
Ganz ähnlich verhält sicli die durch dieselbe Milbe veranlasste Krätze der Antilopen und der Gemsen. Letztere Thiere sollen, wenn krätzig, zur Verbreitung der Krankheit unter den auf die Alpen aufgetriebenen Ziegen beitragen, indem sie, wenn derart erkrankt, von dem Rudel ausgeschlossen werden und sich den Ziegenheerden zugesellen.
Die Sarcoptesmilbe der Ziegen ist auf Menschen, auf Rinder und auf Schafe mit kurzem Haar oder schlichter schweissarmer Wolle, auf solche mit wollschweissreicher Wolle schwer übertragbar; auf Schweinen, Hunden, Eseln und Kaninchen brachte sie keinen Krätzausschlag hervor.
sect;. 42. 5. Schweinekrätze, Scabies suis. Diese im Ganzen seltene Krätzeform wird durch den Sarcoptes squamiferus F. veranlasst. Das Krätzexanthem, welches mit der Sarcoptesräude des Pferdes die grösste Aehnlichkeit hat, kommt vorzüglich in den Augengruben, auf der Haut des Widerristes und an der inneren Fläche der Schenkel vor. Zur Bläsebeneruption kommt es bei der dicken Haut des Schweines wohl nicht; dagegen bilden sich dicke Lagen weissgrauer Krusten, welche die Borsten emporheben und endlich zum Ausfallen bringen, so dass kahle Stellen entstehen, die mit Krusten besetzt sind, in welchen zahlreiche Milben angetroffen werden. Gerlach beschreibt denselben Befund bei einem von ihm beobachteten wilden Schweine.
Die Uebertragung der Krätze des Schweines auf Menschen ist wiederholt beobachtet worden. Nach den von Gerlach diesfalls angestellten Versuchen verschwand aber das durch die Uebertragung des Sarcoptes squamiferus des Schweines auf Menschen veranlasste Exan-them wieder innerhalb weniger Tage. Die Krätze geht von Schweinen auch auf Hunde, nicht aber auf Pferde und Wiederkäuer über.
sect;.43. 0. Hvindekrätze, Scabies canis. Der mit der Schweinekrätzmilbe identische Hundesarcoptes, Sarcoptes squamiferus F., veranlasst bei Hunden ein der Krätze der übrigen Hausthiere ähnliches Hautleiden, welches nach dem verschiedenen Grade der Empfindlichkeit und Zartheit des Hautorgans der befallenen Hunde in der Form von Knötchen, Bläschen, Pusteln, Desquammation der Oberhaut, Haut-
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Krätze. — Katzenkrdtze.
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Infiltrationen, Krusten und Borken auftritt und endlich zunehmende Kahlheit zur Folge hat.
Bei zarter, nicht pigmentirter Haut erscheinen, besonders ara Bauche, rothe Stippchen, später, vielleicht auch in Folge des andauernden Kratzens, eine verbreitete Röthung (rothe Räude); bei dickhäutigen Hunden erscheinen grössere Knötchen, an der Spitze beider aber erhebt sich gewöhnlich die Epidermis zu einem Bläschen und vertrocknet sammt dem Inhalt zu einer Kruste, oder es stellen sich mehrere, später zu einem dicken, braunen Schorfe vertrocknende Krusten ein (Fetträude), worauf dann die weiteren Veränderungen in der Haut folgen. Dabei ist stets ein starker Juckreiz zugegen, der sich durch den Drang zum Kratzen und Reiben äussert und hiedurch noth-wendig zu tieferen Verletzungen der Haut und ihren Folgen führt. Bei manchen Hunden wird in Folge des starken Hautreizes nebenbei auch die Eruption eines Eczems beobachtet, dessen Bläschen platzen und ihre Flüssigkeit auf die Haut ergiessen (nasse Räude). Die Krankheit beginnt gewöhnlich am Kopfe; sie kann jedoch auch von jeder anderen Körperstelle aus ihren Anfang nehmen, verbreitet sich ziemlich rasch, innerhalb weniger Wochen über die Hautoberfläche und ist in ihren vorgerückteren Stadien gewöhnlich mit namhafter Abmagerung, selbst mit Kachexie verbunden.
Uebertragungen der Hundekrätze auf den Menschen sind wiederholt beobachtet worden; die hiedurch veranlasste Krätze des Menschen heilt jedoch gewöhnlich innerhalb fünf bis sechs Wochen von selbst ab. Grerlach's Versuche der Infection anderer Hausthiergattungen durch den Sarcoptes des Hundes blieben ohne Erfolg.
Zürn fand Dennatophagusmilben bei Hunden, welche an Entzündung des ausseien Gehürganges litten; sie sind kleiner als der Dermatophagus bovis. Die Tbiere schütteln oft mit dem Kopfe, schreien häufig auf, kratzen an den Ohren, in welchen eine meist übelriechende, eiterige Flüssigkeit angesammelt ist, die auch ausfliesst.
Friedberger sah an dem Kopfe eines Neufoundländerhundes kahle Stellen und flache Knötchen, auf welchen hie und da sehr kleine rothgefarbte Körperchen ziemlich fest aufsassen, die sich bei der mikroskopischen Untersuchung als Milben erwiesen. Er erkannte dieselben als Herbstgrasmilbeu (Leptus autumnalis), welche um die Herbstzeit an dürrem Grase, in schnittreifem Getreide und an Stachelbeerstöcken zur Zeit der Reife sich aufhalten und, wie dies in der Literatur bereits angeführt ist, von da aus auf die Haut von Menschen übergehen und sich daselbst wie Zecken mit dem Kopfe einbohren. Da der Eigenthümer des Hundes, an welchem die Milben angetroffen wurden, in einer Gegend bei München wohnte, wo dürres Gras und Stachelbeergebüsche in Menge zu finden sind, so war die Gelegenheit für den Uebergang der Milben auf den Hund reichlich gegeben.
sect;. 44. 7. Krätze der Katzen, Scabies cati. Diese durch den Sarcoptes minor F. bedingte Erkrankung der Katze wird am häutigsten auf der Haut des Kopfes und insbesondere der Ohren,
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Krätze. — Kaninchen-. Hühnerkrätze.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;•nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 69
dann auf jener des Halses und der Beine angetroffen, welche verdickt, gefaltet, haarlos und mit dicken, brüchigen, gelben oder grauen Krusten, in welchen zahlreiche Milben sitzen, bedeckt erscheint. Später verbreitet sich der Ausschlag über den Hals und den Rücken; die Thiere kratzen sich sehr häufig, magern bei längerem Bestehen des Leidens stark ab, werden kachektisch und gehen schliesslich zu Grunde. Die kleinen Milben sind in den Krusten leicht aufzufinden. Die Krätze der Katzen soll auf Menschen, Pferde, Rinder und Hunde mit Erfolg übertragbar sein.
Nach Zürn kommt auch bei der Katze im äusseren Gehörgang die Dermatophagusmilbc vor und veranlasst daselbst gleichfalls Entzündung.
sect;. 45. 8. Krätze der Kaninchen, Scabies cuniculi. Der durch den Sarcoptes minor F. hervorgerufene Ausschlag beginnt meist an der Nase und verbreitet sich von da aus über Lippen und Stirn; die Haare fallen aiis, es bilden sich Schuppen und Krusten, nach deren Hinwegnahme die Haut infiltrirt, geröthet, selbst blutend sich darstellt. Die Milbe soll mit Erfolg auf den Menschen übertragbar sein, nach Gerlach aber nur auf zarten Hautstellen röthliche, nicht juckende Pünktchen verursachen, die schon nach wenigen Tagen verschwinden.
In dev Tiefe der Ohrmuschel und im ausseien Gehürgange vom Kaninchen wurden von Zürn Dermatophagus- und Dermatocoptesmilben, die letzteren auch einmal in der Paukenhöhle angetroffen, welche zur heftigen Entzündung des äusseren und mittleren Ohres Anlass gaben. Bei einem solchen Kaninchen war auch eine durch Dennatocoptes verursachte leichte Räude auf der ganzen Haut zugegen. Aehnliches hat auch Müller bei Hunden und Kaninchen beobachtet.
sect;.46. 9. Krätze der Hühner, Scabies galiinaeeorum. Diese an den Füssen, am Kopfe und besonders um den Schnabel vorkommende, durch Sarcoptes mutans oder Knemidocoptes vivi-parus hervorgerufene Erkrankung wurde von Reynal und Lan-quetin zuerst genauer beschrieben. Bei jenen Hühnern, bei welchen die Krankheit am Kopfe vorkommt, bemerkt man zuerst an der Basis des sonst noch unveränderten Kammes weisse Flecken und im Zickzack gekrümmte oder kreisförmige Linien, die mit sehr zarten Epidermisschuppen bedeckt sind, nach deren Hinwegnahme die Haut verdickt und braun erscheint. Nach Ablauf von 14 Tagen bis zu einem Monat verdickt sich die Basis des Kammes, die erwähnten Veränderungen verbreiten sich weiter, die Hühner schütteln öfter mit dem Kopfe; unter den dichter werdenden Schuppenlagen, welche sich nach dem Entfernen rasch wieder erneuern, zeigen sich rothbraune Knötchen. Später werden die Federn um den Kamm und Schnabel glanzlos, bleich, ihr freies Ende krümmt sich ein, die Federn rollen sich endlich auf und verschwinden unter den dicken Schuppenlagern, die sich um den
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Krätze. Diagnose.
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Anfang der Kiele gebildet haben. Der Kopf solehen Geflügels erscheint dann federlos, der Kamm braun, geschrumpft, an der Oberfläche höckerig, an der Basis breit und mit weissen, kleienartigen Flecken besetzt; am oberen Theile des Halses und unter dem Schnabel rinden sich Krusten.
Bei anderen Hühnern tritt die Krankheit an den Füssen auf und beginnt damit, dass die Öeitentheile an der Theilungsstclle der Zehen mit kleienartigen Schuppen bedeckt erscheinen, welche allmälig dichter und gelblich werden. Nach einem Monat oder später, während welcher Zeit die Thiere munter und bei guter Fresslust sind, erheben sich die die Beine deckenden Schuppen durch Ablagerung von Krusten an ihrer inneren Fläche nach und nach bis zur horizontalen Lage, die Federn der Umgebung fallen aus oder verschwinden unter den Krusten, welche bald zwischen, bald über der Theilungsstclle der Zehen, bald auch über das Schienbein hinauf bis zu 1 Cm. Dicke abgelagert sind und eine graue oder bräunlichschwarzc Färbung zeigen. Bei Ablagerung dieser Massen an der unteren Seite des Fusses entstehen Spaltungen in der Haut, und schliesslich entwickeln sich Abweichungen in der Richtung der Beine. — Unter den Krusten und in ihren tieferen Schichten rinden sich die Sarcoptesinilben mit ihren Eiern und Abfällen.
Bisweilen breitet sich die Krankheit vom Kopfe aus gegen den oberen Theil des Halses, von den Füssen her gegen die Brust hin aus. Das erste Zeichen der Verbreitung gibt das Aufsträuben und das Ausfallen der Federn an den neu ergriffenen Partien.
Nach Reynal und Lanqvietin soll die Krätze der Hühner Menschen, Pferde, Wiederkäuer, Kaninchen und Hunde anstecken. . Ob die durch die Uebertragung der Milben hier veranlasste Hautreizung zur wahren Krätze führe, d. h. ob die Hühnermilbe auf Menschen und auf den genannten Thieren leben könne, ist nicht entschieden. Megnin stellt dies wenigstens bezüglich der Pferde in Abrede.
Friedberger (Deutsche Zeitschrift für Thiennedicin, 7. Bd.) tlieilt mit, dass er bei einem Huhn, welches mit Krätze an den Füssen, veranlasst durch Sarcoptes mutans, behaftet war, auch am Kopfe ein Krätzexanthem beobachtet habe, welches durch eine den Dermatophagen ähnliche Milbe hervorgerufen war. Früher schon hatte Caparini auf das Vorkommen eines durch solche Milben verursachten Räudeausschlages aufmerksam gemacht, der anfangs auf umschriebene Stellen, insbesondere auf den Hals und die Brust beschränkt, sich schnell über den ganzen Körper verbreitet, wobei die hyperämische, feuchtende Haut sich mit breiten, dünnen, strohgelben Schuppen bedeckt und die befallenen Thiere zunehmend abmagern und nach einigen Wochen eingehen.
sect;. 47. Diagnose. Die bei der Krätze sich nach und nach einstellenden Veränderungen in der Haut kommen nicht blos bei dieser
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Kiätzo. Prognose. Behandlung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 71
Krankheit vor und sind daher für die Stellung der Diagnose nicht allein massgebend. Der Verdacht auf deren Gegenwart wird wohl bei Rücksichtnahme auf die Aufeinanderfolge der geschilderten Formen der Efflorescenzen, auf die Art der Verbreitung von dem zuerst ergriffenen Herde auf die Umgebung, auf das Auftreten kahler Stellen, abhängig von dem Ausfallen der ganzen Haare mit den sie umschliessen-den Schuppen- und Krustenlagern, auf den starken, namentlich zur Nachtzeit und bei höherer äusserer Wärme sich steigernden Juckreiz rege werden und in gewissem Grade auch begründet sein, namentlich wenn zugleich ein Uebergang der Krankheit auf andere Thiere derselben oder einer anderen Gattung constatirt werden kann. Eine volle Gewissheit ist jedoch nur durch den Nachweis der Milben zu erlangen, die aber, insbesondere im Beginne der Sarcoptcskrätze oder wenn die kranken Thiere bereits mit Salben behandelt worden sind, bisweilen für einige Zeit schwer fallen kann.
Die Prognose ist bei sichergestellter Diagnose und bei sorgfältiger Vermeidung der Möglichkeit der Fortdauer einer Uebertragung der Milben günstig; im entgegengesetzten Falle, sowie bei Mangel an Reinlichkeit und Pflege, bei Verbreitung der Krankheit über grgsse Heerden, mit einem Worte bei ungünstigen ökonomischen Verhältnissen, bei Lauheit und Nachlässigkeit der Viehbesitzer oder der Wärter ist häufig ein Erfolg nicht zu erzielen; die Krankheit schlepjit sich über Jahre hinaus fort und kann endlich nur durch Abschaffung des räudigen Viehstandes und durch sorgfältige Stallreinigung beseitigt werden. Bei hohen Graden der Krätze, wo sich in Folge der sehr behinderten Hautfunction schon ein kachektischer Zustand entwickelt hat, was namentlich bei Schafen öfter der Fall ist, nimmt die Krankheit einen tödtlichen Ausgang.
sect;. 48. Behandlung. Da die Krätze blos allein durch die Krätzmilben veranlasst wird, so kann die Behandlung dieser Krankheit nur in der Anwendung solcher Mittel bestehen, welche die Milben zu tödten vermögen. Zur Kenntniss dieser Stoffe ist man dadurch gelangt, dass man Krätzmilben unter dem Mikroskope mit verschiedenen Substanzen in Berührung brachte.
Solche Versuche, welche namentlich Gerlach in ausgedehntem Masse durchführte, haben gezeigt, dass Krätzmilben getBdtet wurden bei der Einwirkung von reinem Creosot und Benzin nach ''4—'/lt; Minuten, von Carbolsäure innerhall) einer Minute (Vogel), von mehr oder weniger mit Wasser verdünntem Creosot (1 : 40—80) nach Vj—VI2 M., von Creosot mit Fett oder Oel (1 : 20—40) nach ' ,—9 M., von reiner Jodtinctur nach 1 — 2 M., von Jodtinctur mit Wasser (1 : 4) nach 4—6 M., von Aetzkalilösung (1 : 24) nach 2—2l/4 M., von Terpentin- und Steinöl nach ü—9 M., von concentrirtem Essig nach 1—l3^ M., von concentrirtem Essig mit Wasser (1:1) nach 2—S'/'j M., von concentrirter Schwefelsäure mit Wasser (1 : 24) nach 7—8 M.. (1:48) nach 32—35 M., von Tabaksabkochung (1:5) nach 10—20 M., von Kali-
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Kratze. Termcititt der Milben.
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schwetelleberlösung (1:10) nach 15-30M., von Theer nach 8—13 M., von Snblimat-lösnng (0-7 Gr. auf 35 Gr.) nach 15—45 M., von Tessier'scher Arseniklösung nach 7—25 M., von Mathieu'scher Arsenikflüssigkeit nach 16—65 M., von Schmierseife nach ' 2 —1 Stunde, von Salmiakgeist nach '/j—1 Stunde, von Arseniklösung in Wasser (1 : 6) nach 2 — 3 St., von grauer Quecksilbersalbe (unguent, fort.) nach 4 St., von Tabaks-abkoehung (1 : 10) nach bei 2—5, 1 : 50 nach 4—10 St., von Abkochung schwarzer und weisser Niesswurzel (1 : 16) nach 3—36 St., von Walz'scher Lauge nach 6 — 48 St., von Abkochung von Bilsenkraut und Belladonna (1 : 16) nach 12—16 St., von Aufguss von Fingerhutkraut (1:16) nach 24—36 St.
Nach Vogel werden die Krätzmilben am raschesten getödtet durch Creosot, Carbolseife, Benzin in einer Minute, durch Aetzkalilauge, Theer in einigen Minuten, durch Niesswurzel, Tabak innerhalb einer halben Stunde, durch Schmierseife in einer Stunde, durch Arsenik in zwei, durch Sublimat in vier Stunden, durch die sogenannte Walz'scbe Lauge in zwei Tagen.
Ausserdem hat sich ergeben, dass unter den Krätzmilben die Sarcoptes die geringste Lebenstenacität besitzen; trockene Luft tödtet sie in wenigen Tagen, Temperaturen von 50deg; C. und darüber innerhalb einer Stunde, während sie sich in feuchter Luft und an feuchten Zwischenträgern bis zu 14 Tagen am Leben erhalten. Die Dermatocoptes erhalten sicli von ihren AVohnthieren entfernt vier bis sechs Wochen lebendig, Feuchtigkeit ist ihrer Erhaltung günstig, in feuchten, schlecht desinficirten Stallungen können sie noch nach Monaten den Ausbruch der Krätze bei eingestellten Thieren veranlassen; in trockener Luft sterben sie nach 10 bis 14 Tagen, Temperaturen von. 50deg; C. und darüber tüdten sie in wenigen Stunden, bei einer Temperatur von 1deg; bis 12quot; Kälte sah man sie bis 28 Tage leben. Die Dermatophagen erhalten sich bis 40, in einem feuchten Stalle bis 50 Tage am Leben; an einem warmen Orte in ihren Krusten aufbewahrt, vorfallen sie in der zweiten Woche in einen Zustand von Scheintod, aus welchem sie noch während einiger Zeit durch Einwirkung von Feuchtigkeit erweckt werden können; Sommerhitze scheinen sie nicht gut vertragen zu können. Wie Bebrütungsversuche ergeben haben, erhalten sich die Eier der Krätzmilben viele Wochen lang entwicklungsfähig.
Bei der Behandlung der Räude wird die Wahl auf jene Substanzen fallen müssen, welche die Milben und ihre Brut zu tödten vermögen, ohne jedoch die Gesundheit und das Leben der Wohnthiere und bei Schafen den Werth der Wolle zu gefährden. Zu diesen gefährlichen Mitteln gehören die verschiedenen Zubereitungen des Arseniks, die namentlich in England, Frankreich und in einigen Theilen Deutschlands gebräuchlich sind, die sehr concentrirte Abkochung von Tabak, die scharfen und ätzenden Mittel. Der Wolle der Schafe sind nachtheilig die concentrirten Lösungen der Alkalien, der Schwefelleber, des Chlorkalks.
Die Räudemittel können in Salben-, Liniment- und flüssiger Form zur Anwendung kommen; die beiden letzteren empfehlen sich bei den Thieren wegen ihrer dichten Haar- und Wollbekleidung am besten. Sind die krätzigen Thierc mit Schuppen- oder Krustenlagen bedeckt, so ist es sehr vortheilhaft, diese vor der eigentlichen Anwendung der Milbenmittel durch Bestreichen mit Oel oder Fett zu erweichen und nach einem Tage mit Seife wegzuwaschen oder mit Schmierseife und Wasser gut einzureiben und diese nach 12 bis 24 Stunden mit Wasser
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Krätze. Behandlung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 73
abzuwaschen. Bei Schafen ist diese vorläufige Procedur zu unterlassen. Die milbenwidrigen Substanzen müssen auf alle Hautstellen zur Anwendung kommen, wo Milben sitzen; da diese Localitäten aber, namentlich bei vorgeschrittener Krätze, mit Bestimmtheit nicht sichergestellt werden können, so ist es nothwendig, das Mittel über den ganzen Körper zur Anwendung zu bringen. Eine Ausnahme von dieser Regel könnte höchstens bei nachgewiesenermassen auf bestimmte Hautstellen beschränkter Dermatophaguskrätze gemacht werden. Bei sehr verbreiteter, namentlich bei Sarcopteskrätze, oder bei grosser Verbreitung der Krankheit unter einer Heerde wird eine ein-, selbst zweimalige Wiederholung der Krätzbehandlung nothwendig werden. Die innerliche Verabreichung von Heilmitteln ist ganz überflüssig; eine gute, kräftige Nahrung, der Aufenthalt in einem reinen warmen Stalle, sorgfältige Reinigung der Haut bei Pferden, Rindern und Hunden, eine warme Lufttemperatur unterstützen wesentlich die dir. Ist die Krankheit in einer Heerde ausgebrochen, so ist vor Allem eine genaue Untersuchung des Viehstandes und eine Separation der Gesunden von den Kranken vorzunehmen: das eigentliche Heilverfahren ist nach den Thiergattun-gen in etwas verschieden.
sect;. 49. Bei Pferden und Rindern empfiehlt sich, wie erwähnt, als Vorbereitung das Erweichen der Krusten mit Oel oder Schmierseife und das darauffolgende Abreiben des Körpers, im ersteren Falle mit Seifenwasser, im letzteren mit warmem Wasser und Bürsten.
Als eigentliche Krätzmittel wurden früher häufiger als jetzt benützt: Waschungen mit scharfer Lauge (1 Theil Aetzkali auf 50 Theile Wasser), mit concentrirter .Schwefelleberlösung (1: 23 Wasser), mit verrlünnter Schwefelsäure (1 Theil concentrirte Säure auf 24 Theile Wasser), mit Tabakabkochung (1 : 20—25), mit Creosotwasser (1 Theil Creosot mit 10 Theilen AVeingeist und 20—30 Theilen Wasser), dann verdünntes Benzin (1: 5—10 Wasser). Die Waschungen mit Vleminkx'scher Solution (1quot;6 Kg. Calcium-Oxysulfuret mit 11 Kg. Wasser auf 65 Kg. eingekocht), welche für die Behandlung der Menschenkrätze sehr empfohlen wurde, haben mir keine guten Resultate geliefert, indem einerseits mehrere Waschungen zur Heilung erforderlich waren, andererseits aber, trotz aller Vorsicht, selbst bei nicht sehr empfindlicher Haut bedeutende Eczeme sich einstellten, deren Heilung Wochen in Anspruch nahm.
Gegenwärtig kommen häufiger zur Verwendung: Einreibungen von Creosot mit Weingeist verdünnt (1: 20 bis 30), von Creosot mit Oel (1 :10 bis 30), von Theer und Schmierseife zu gleichen Theilen (ää 20) gemischt unter Zusatz von 1 Theil Creosot, von Styrax mit 8 Theilen Oel. Von Megnin wird die Helmerich'sche Salbe, bestehend aus 100 Theilen Schwefel, 80 Theilen Potasche und 500 Theilen Schweinfett, dann eine Abkochung von (100 Gr.) Tabak in (1 Liter) Oel empfohlen. Zündel benutzt in veralteten Fällen von Sarcopteskrätze Waschungen des ganzen Körpers mit einer Mischung aus 1 Theil Carbol-säure und je 15 Theilen Glycerin und Wasser, von welcher eine Menge
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Krätze. Behandlung.
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von V/2 Liter für ein Pferd hinreichen soll. Die Waschung soll rasch geschehen, das Thier dann gut hedeckt gehalten und 24 Stunden später mit etwas alkalischem Kleienwasser gewaschen werden. Die Fritscher-sche, gegen die Krätze des Pferdes empfohlene und früher im k. k. Heere in Gebrauch gestandene Salbe besteht aus je 140 Gr. Quecksilbersalbe und Schwefelblumen, 70 Gr. Hirschhornöl und 840 Gr. Hanföl, welche Mischung auf einmal über den ganzen Körper des kranken Thieres, welches dann warm zuzudecken ist, eingerieben wird. Nach zwei Tagen soll die auf den Haaren noch klebende Salbe mit Strohwischen wieder verrieben und so bis zum zehnten Tage fortgefahren, am eilften endlich das Thier mit Lauge und Seife gereinigt werden. Ich habe mich bei der Behandlung der Pferdekrätze durch Jahre hindurch des von He bra moditicirten Wilkinson'schen Liniments mit bestem Erfolge bedient, bestehend aus Holztheer und Schwefelblumen je 280 Gr., Schmierseife und Weingeist je 560 Gr., welches mittelst einer Bürste in die ganze Haut gut eingerieben wird; bei empfindlicher Haut werden 140 Gr. gepulverte Kreide zugesetzt. Vor der Einreibung müssen die kranken Thiere wohl mit Seife gereinigt und vorhandene Krusten vorher mit Oel erweicht und dann abgewaschen werden. Das Pferd bleibt gewöhnlich sechs Tage gut bedeckt in der Salbe stehen und wird dann mit Seife gereinigt. Selbst in inveterirten Fällen von Krätze war nur ausnahmsweise eine Wiederholung der Einreibung nöthig.
Gegen die Dermatophagusräude der Pferde und Rinder empfiehlt Zürn eine Salbe von Benzin und grüner Seife (1 : 4 bis 5) oder ein Liniment aus Petroleum und Olivenöl (1 : 5). Die Behandlung, welche C. Müller mit günstigem Erfolge bei der Dermatocoptesräude der Rinder durchführte, bestand vorerst in tüchtigem Putzen und Einreiben der Haut mit schwarzer Seife, welche am nächsten Morgen mit schwacher Tabaksabkochung ausgewaschen wurde. Nachdem die Haut wieder vollkommen trocken geworden war, wurden die räudig gewesenen Stellen mit einem Gemenge von 1 Theil Creosot und 15 Theilen Rüböl tüchtig eingerieben und das Verfahren nach 10 und später nach 14 Tagen wiederholt. Die mit Dermatocopteskrätze in Wien in Behandlung gestandenen Büffel wurden mit dem oben erwähnten Theer-liniment mit schnellem und gutem Erfolge behandelt.
sect;. 50. Bei Schafen, wo die Krankheit gewöhnlich über eine ganze Heerde oder doch über einen Theil derselben verbreitet herrscht, kann die Einzelbehandlung mittelst Einreibung von Salben, die sogenannte Schmiercur, wie sie früher gebräuchlich war, nicht zum Ziele führen, da manche in der Heerde befindliche, in geringerem Grade befallene Stücke leicht übersehen werden und von diesen neue Verschleppungen von Milben ausgehen können. Ein solches Verfahren wäre nur geeignet, die Seuche in einer Heerde stationär zu machen.
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Kratze, Behandlung:,nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Tö
Solche Schmierscliäfereien waren auch stets eine bänfige Ursache der Weiterverbreitung der Seuche.
Es ist deshalb immer geboten, eine Schafheerde, unter welcher sich bereits mehrere oder zahlreiche räudige Stücke vorfinden, einer gemeinsamen Behandlung zu unterziehen, wozu sich am besten eine Badecur eignet. Obwohl eine solche auch im Winter in einem warmen Stalle vorgenommen werden kann, so gelingt sie doch im Sommer am besten, weil dann die durch die Schur verkürzte Wolle kein Hinder-niss für das Eindringen der Räudemittel auf die Haut der Schafe abgibt, die gereinigten Thiere in Unterständen oder auf Weideplätzen untergebracht und mittlerweile die Stallungen gereinigt werden können. Eine der gebräuchlichsten Zusammensetzungen solcher Bäder ist die von Walz angegebene Mischimg, welche aber nur schwach wirkt, in der Regel eine wiederholte Anwendung nothwendig macht und in veralteten Fällen häufig im Stiche lässt. Sie wird dadurch hergestellt, dass man ungelöschten Kalk (4 Theile) mit Wasser nach und nach zu einem Breie ablöscht, dem man Potasche (5 Theile) oder Buchenasche (60 Theile) und so viel Rinderharn zusetzt, dass das Ganze die Consistenz eines Breies erlangt, worauf man (6 Theile) stinkendes Hirschhornöl und (8 Theile) Theer beimischt und das Ganze mit (200 Theilen) Rinderharn und (800 Theilen) Wasser gut zusammen-rührt und, auf eine Temperatur von 40deg; C. gebracht und dabei erhalten, als Badeflüssigkeit verwendet. Für je ein Schaf wurde ungefähr
1nbsp; Kilogr. der Badeflüssigkeit gerechnet. Nach Ablauf von sieben Tagen ist die Badecur zu wiederholen.
Ger lach empfiehlt als Vorbereitung behufs Aufweichung der Krusten und Schorfe ein Bad aus 2 Theilen Potasche und 1 Theil Kalk auf 50 Theile Wasser (mithin ungefähr 4 Kilogr. Potasche,
2nbsp; Kilogr. Kalk auf 1 Hektoliter Wasser). Nach 24 Stunden folgt das eigentliche Räudebad, bestehend aus einer Tabaksabkochung (1 Theil Tabak auf 20 Theile Wasser). Roloff verwendet hiezu 7-5 Kilogr. Tabak auf 55 Kilogr. Wasser. Da hiedurch die Eier nicht getödtet werden, so ist nach fünf bis sieben Tagen, bis zu welcher Zeit die jungen Milben ausgeschlüpft sind, das Räudebad zu wiederholen. Findet die Waschung einer Heerde statt, sO kann man durchschnittlich 1 Liter Flüssigkeit für ein geschorenes und doppelt so viel für ein in der Wolle stehendes Schaf rechnen.
Die besonders in Frankreich, Belgien und hie und da in Deutschland gebräuchlichen Waschungen mit arsenhaltigen Flüssigkeiten, wie mit der Tessier'schen Mischung (hergestellt aus: arseniger Säure 1 Kilogr., Eisenvitriol 10 Kilogr., mit 100 Liter Wasser aixf zwei Drittel eingekocht und nach Ersatz des verdampften Wassers noch einmal aufgekocht), mit der Mathieu'schen Flüssigkeit (dargestellt aus 1 Kilogr.
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Krätze. Behandlung.
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weissen Arseniks, 10 Kilogr. Alaun und 100 Liter siedenden Wassers), und der von Kchm modiiieirten Scheueric'sehen (1 Kilogr. Arsenik, 12 Kilogr. Alaun und 200 Liter siedenden Wassers) sollten wegen der bei ihrer Anwendung für die manipulirenden Menschen und die behandelten Schafe zu besorgenden Gefahren mir mit grosser Vorsicht angewendet werden.
Das gegenwärtig häufig angewendete und wirksame Zündel'sche Bad besteht, für 100 Schafe gerechnet, aus 1'5 Kilogr. roher Carbol-säurc, 1 Kilogr. ungelöschtem Kalk, je 3 Kilogr. kohlensaurem Natron und Schmierseife; diese Ingredienzien werden zu einem dicken Teige verarbeitet und schliesslich mit 260 Liter heissen Wassers verrührt. Es hat auch den Vortheil, die Wolle nicht zu färben, ist aber etwas theuorer.
Eine oder die andere der erwähnten Flüssigkeiten wird in eine hinreichend grosse Wanne oder in einen Bottich geschüttet, neben die selben ein oder zwei ähnliche Gefässe gestellt und die Schafe in der Nähe derselben versammelt. Ein Schaf nach dem anderen wird nun von zwei Leuten bei den Füssen gefasst und mit dem Rücken nach abwärts derart in die Flüssigkeit getaucht, dass der ganze Körper mit Ausnahme des Kopfes von derselben umspült ist, und so lange darin gehalten, bis Wolle und Haut überall durchnässt sind, hierauf herausgenommen und in einen der leeren Bottiche auf die Füsse gestellt. Hier wird von zwei anderen Leuten die nasse Wolle an den Körper an- und ausgedrückt, die Krusten abgekratzt und die Badeflüssigkeit in diese Stellen mit einer Bürste nachdrücklich eingerieben. Die ablaufende Flüssigkeit kann dem Bade wieder zugesetzt werden. Die gebadeten Schafe (deren Wolle bei Anwendung der Gerlach'schen und der Walz'sehen Badeflüssigkeit braun geworden ist) werden bei trockenwarmer Witterung an einem sonnigen Platze, bei ungünstigem Wetter, bei dessen Herrschen es jedoch besser ist, die Behandlung zu verschieben, in einen geräumigen, mit trockener Streu versehenen, reinen, nicht inficirten Stall gebracht. Nie sollen die Thiere sogleich der Feuchtigkeit oder der Kälte ausgesetzt werden, da einerseits hie-durch leicht Erkrankung der Schafe erfolgen, andererseits aber durch Regen die Badeflüssigkeit schnell abgeschwemmt und hiedurch ihre Wirksamkeit verringert würde. Das ganze Verfahren wird mit einer neu bereiteten Badeflüssigkeit nach fünf bis sechs Tagen und nach Er-forderniss, wenn die Thiere noch fortan Juckreiz zeigen, nach Ablauf weiterer fünf bis sechs Tage abermals wiederholt. Das Reiben und Kneipen darf jedoch nur dann als Zeichen der noch fortdauernden Krätze angesehen werden, wenn es nach dem Abfallen der Borken noch fortdauert, da die durch die Einwirkung des Bades gesetzte Hautreizung auch an und für sich Jucken erzeugt und unterhält. Vortheil-
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Kratze. Behandlung. Veterinärpolizei.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;7 i
haft ist es, in die Haut jener Thiere, bei denen die Krankheit am stärksten entwickelt war, auch während der Zeit zwischen zwei aligemeinen Bädern die Badeflüssigkeit mittelst steifer Bürsten gut einzureiben. Die bräunliche Färbung der Wolle nach dem Walz'schen Bade verliert sich bei freiem Weidebesuche innerhalb weniger Tage.
Dass die Cur nur bei fleissiger und gründlicher Anwendung der Bäder und bei sorgfältiger Fernhaltung jeder Gelegenheit einer abermaligen Uebertragung von Milben, mithin bei genauer Durchführung der Stallreinigung gelingen könne, ist von selbst klar.
Gegen die Krätze der Ziegen kann eines der bei der Behandlung der Krätze der Pferde und Binder genannten Mittel zur Anwendung kommen; Bäder sind nicht am Platze.
sect;. 51. Gegen die Krätze der Schweine können die erwähnten Krätzmittel, jedoch wegen der grösseren Derbheit der Haut in stärkerer Dosis angewendet werden. Gerlach empfiehlt den Gebrauch von Laugenbädern (1 Thl. Potascbe, 2 Thl. Aetzkalk, 25 Thl. Wasser), welche ein- bis zweimal in fünftägigen Zwischenräumen wiederholt werden sollen. In hartnäckigen Fällen kann nach dem ersten Bade Creosotöl oder Creosotsalbe (1 Thl. Creosot auf 25 bis 40 Theile eines fetten Oeles oder Fettes oder Schmierseife) eingerieben und nach acht Tagen ein zweites Laugenbad gegeben werden.
Bei Hiinden empfehlen sich Einreibungen von Carbolseife mit nachfolgendem Bade, von Benzin mit Glycerin gemischt, von Perubalsam mit Weingeist (I : 30), von Styrax mit Oel (1: 10). Dieselbe Behandlung kann auch bei Katzen durchgeführt werden. Am häufigsten werden Laugen- oder Seifenbäder, Waschungen mit Tabaksabkochung, mit verdünntem Benzin oder verdünnter Carbolsäure, Einreibungen mit grüner Seife, mit Schwefel- oder Scbwefellebersalbe, mit Theer und stinkendem Hirschhornöl, mit Perubalsam, Styrax gegen die Krätze verwendet.
Gegen die Hühnerkrätze empfehlen Reynal und Lanquetin die Helmerich'sehe Salbe (Schwefelblumen 2 Theile, kohlensaures Kali 2 Theile, Schweinefett 8 Theile), die graue Quecksilbersalbe, Benzin mit Oel oder Fett gemischt, Sublimatlösung in Alkohol (1 :20).
Für die Behandlung der durch Krätzmilben verursachten Ohrerkrankungen empfiehlt Zürn Ausspritzungen des äusseren Gehörganges mit Seifenwasser, Eintröpfeln von Glycerin zur Erweichung der Pfropfe, Entfernung derselben, dann täglich einmaliges Eingiessen eines Kaffeelöffels voll einer 5 percentigen Carbolsäurelösung oder einer Mischung von 1 Thl. Creosot, 10 Theilen Weingeist und 20 Theilen Wasser in das Ohr.
sect;. 52. Veterinärpolizeiliche Massregeln. Da die Krankheit allein durch Uebertragung der Milben entsteht und sich ausbreitet, so sind zu ihrer Hintanhaltung lind Tilgung überhaupt jene Massregeln
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Erätze. Vetevinfirnolizei.
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einzuleiten, welche gegen ansteckende Krankheiten geboten sind. Spe-ciell verordnet das österreichische Thierseuchengesetz folgende Massregeln :
a) Pferdekrätze. Mit der Krätze behaftete Pferde sind zu separiren, für dieselben sind besondere Stall- und Putzgeräthe zu verwenden. In grösseren Städten sind sie der Stallsperre zu unterwerfen, in kleineren Orten dürfen sie innerhalb der Feldmark unter Einhaltung bestimmter Vorsichten zur Arbeit verwendet werden. Mit räudigen in Berührung gestandene Pferde sind durch vier Wochen in thierärztlicher Beobachtung zu halten wnd dürfen erst nach Ablauf dieser Zeit, falls sie sich dann als vollkommen unverdächtig erweisen, zum freien Verkehr zugelassen werden. Insolange solche Pferde noch gesund sind, dürfen sie innerhalb der Ortsgemarkung verwendet werden.
Mit der Räude behaftete Pferde sind sofort nach der Constatirung der Krankheit einer durch den Amtsthierarzt zu überwachenden thier-ärztlichen Behandlung zu unterziehen. In hohem Grade räudige, vom Thierarzte als unheilbar erklärte Pferde sind zu todten. Gleichzeitig mit der thierärztlichen Behandlung und sofort nach der Tödtung räudekranker Pferde ist die Desinfection des verseuchten Stalles oder Standortes, der Stall- und Putzgeräthe, der Decken und Geschirre und aller Gegenstände und Geräthe, mit welchen solche kranke Thiere in Berührung gekommen waren, durchzuführen. Die Häute gefallener, ge-tödteter oder geschlachteter räudekranker Pferde sind, wenn sie nicht unmittelbar an Gerbereien abgegeben werden können, zu desinficiren und dürfen nur in vollkommen getrocknetem Zustande ausgeführt werden. (Die Vorschriften über das Pferdewesen des k. k. Heeres bestimmen, dass die Häute gefallener oder getüdteter räudekranker Pferde, wenn sie nicht unmittelbar an Gerbereien abgegeben werden können, zu durchschneiden und zu verscharren, deren Mähnen und Schweifhaare aber zu verbrennen sind.) Die abgehäuteten Cadaver gefallener und getödteter, sowie jener geschlachteten räudekranken Pferde, deren Fleisch zum Genüsse nicht zugelassen wird, sind unschädlich zu beseitigen.
Die Erlaubniss zur Schlachtung krätziger Pferde zum Zwecke des Fleischgenusses ist von dem Gutachten des Amtsthierarztes abhängig; wurden bei solchen Pferden Heilmittel angewendet, welche dem Fleische eine gesundheitsschädliche Beschaffenheit verleihen können, so ist die Schlachtung zu verbieten.
Die Seuche ist als erloschen zu erklären, wenn sechs Wochen nach erfolgter Heilung der kranken Pferde keine neuen verdächtigen Krankheitserscheinungen sich gezeigt haben und die Desinfection durchgeführt ist.
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Krätze. Veterinärpolizei.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;iii
Diese rücksichtlich der Pferde geltenden Vorschriften finden auch auf Esel, Maulthiere und Maulesel Anwendung.
b) Schafräude. Bricht die Räude unter Schafen aus, so ist die Stall-, beziehungsweise Weidesperre über sie zu verhängen; Trieb-heerden, unter welchen die Krankheit constatirt wird, sind, insoferne der Besitzer nicht das Schlachten der Thiere vorzieht, bis zur erfolgten Heilung abzusperren. Schaf heerden, bei welchen die Schmiercur durchgeführt wird, sind unter Sperre zu halten, als wären sie einer Behandlung nicht unterzogen worden. Eine Ausfuhr räudekranker Schafe aus der Gemarkung des Seuchenortes darf nur von der politischen Bezirks-behörde unter Einhaltung der entsprechenden Vorsichten und allein zum Zwecke der Schlachtung stattfinden.
Die Erlaubniss zur Schlachtung räudekranker Schafe zum Zwecke des Genusses ihres Fleisches ist von dem Gutachten des Amtsthier-arztes abhängig; die Schlachtung ist zu verbieten, wenn bei den kranken Schafen Heilmittel verwendet wurden, welche dem Fleische eine gesundheitsschädliche Beschaffenheit verleihen können.
Mit der Räude behaftete Schafe sind, wenn der Eigenthümer nicht deren Tödtung vorzieht, welche jedoch bei hohem oder unheilbarem Grade der Krankheit auch angeordnet werden kann, sofort nach Feststellung der Krankheit einer von dem Amtsthierarzte zu überwachenden Behandlung (Badecur) zu unterziehen. Das Scheeren räudekranker Schafe ist gestattet; die Wolle darf nur in feste Säcke verpackt ausgeführt werden. Die bei der Schur solcher Schafe beschäftigten Personen haben sich und ihre Kleider zu desinficiren, bevor sie die Schur gesunder Schafe vornehmen.
Gleichzeitig mit der thierarztlichen Behandlung der kranken Schafe und sofort nach der Tödtung oder Schlachtung solcher Thiere ist die Desinfection der verseuchten Ställe, Standorte und Geräthe durchzuführen. Mit den Häuten gefallener, getödteter oder geschlachteter räudekranker Schafe ist wie mit jenen derart kranker Pferde vorzugehen; die abgehäuteten Cadaver sind unschädlich zu beseitigen.
Die Sperrmassregeln sind aufzuheben, wenn die einer Badecur unterzogenen Schafe vier Wochen nach dem letzten Bade von dem Amtsthierarzte als rein erklärt werden und die Desinfection der Ställe und Geräthe vollzogen ist.
Dieselben Bestimmungen gelten auch für die Räude der Ziegen.
Die Schafräude gilt nach dem österreichischen Gesetze als ein Hauptfehler mit einem für die Wandlungsklage bestimmten Zeiträume von acht Tagen, ein Zeitraum, welcher, wenn auf das früher bezüglich der Entwicklung der Milben und des Räudeausschlages nach deren Uebertragung Bemerkte Rücksicht genommen wird, als offenbar zu kurz erklärt werden muss und nach dem gegenwärtigen Zustande
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Pentastomitlen.
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unserer Kenntnisse auf mindestens 14 Tage zu erstrecken wäre. In Baiern, Baden, Württemberg und im Grossherzogtimme Hessen besteht für die Schafräude eine Gewährszeit von 14, im Königreiche Sachsen von 15 Tagen.
sect;. 53. D. Pentastomiden. Von diesen den Acarinis beigezählten Thieren kommt das bandwurmähnliche Fünfloch, Penta-stomum taenioides, in den Nasen- und Stirnhöhlen des Hundes vor, sehr selten wurde es beim Pferde und der Ziege (Bruckmiiller) angetroffen. Die Erscheinungen, welche dasselbe hervorruft, sind nur beim Hunde etwas genauer bekannt. Einzeln oder in geringer Zahl vorhanden, veranlassen sie einen starken Katarrh der betroffenen Schleimhaiit, die Hunde zeigen einen schleimig-eiterigen Ausfluss aus der Nase, sie werden unruhig und verstimmt, niesen oft, schütteln öfter den Kopf und drücken und reiben denselben an festen Gegenständen. In grösserer Anzahl zugegen, verursachen sie eine intensive Entzündung, selbst Nekrose der Schleimhaut; manche. Hunde äussern dann eine besondere Neigung zum Beissen und zeigen biswreilen Anfälle von Raserei, so dass sie fur wüthend gehalten werden können. Die Section ergibt starke Schwellung, Entzündung, selbst Brand der Schleimhaut der betroffenen Höhlen, in welchen die Pentastomen sitzen. Kann mit Wahrscheinlichkeit auf die Gegenwart dieser Parasiten geschlossen werden, so mögen Niesmittel, Käuclierungen mit empyreumatischen Dämpfen, Einspritzungen von Benzin oder die Trepanation versucht werden. Die Vorbauung kann nur in der Vernichtung aller mit Pen-tastomuni denticulatum besetzten Eingeweide und Partien der Schafe, Ziegen und Hasen bestehen.
Durch das Belecken der Hunde können Eier dieses Schmarotzers in den Mund und von da aus weiter in den Magen von Menschen gelangen und sich in verschiedenen Organen zum gezähnelten Fünfloch entwickeln. Nachtbeile des letzteren sind bei Menschen nicht bekannt; bei Thieren veranlasst es, in grösserer Zahl in einem Organe zugegen, bedeutende Zerstörungen.
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4. Inseeten.
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sect;. 54. A. Die Nachtheile, welche die zeitweilig theils im Innern, theils an der Oberfläche des Körpers lebenden und dort eine gewisse Stufe ihrer Entwicklung erreichenden Oestriden, Bremsen, den von ihnen bewohnten Hausthieren veranlassen, wurden ebenso wie die zu ihrer Hintanhaltung und Beseitigung geeigneten Vorsichtsmassregeln und Behandlungsweisen eingehend im I. Bande erörtert. Es erübrigt
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BremsenscUwiniiel der Schafe.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 81
hier nur, eine durch die Schaf bremse veranlasste Erkrankung der Schafe,
den sogenannten Bremsenschwindcl, noch besonders zu behandeln.
Bremsenschwindel der Schafe.
sect;. 55. Synonyme: Schleuderkrankheit, Hornwurmkrank-heit, falsche Drehkrankheit, Oestruslarvenkrankheit. Diese Krankheit der Schafe wird durch die Larven der Schafbremse, Oestrus ovis, zur Zeit ihrer vollkommenen Entwicklung und bevorstehenden Auswanderung dann verursacht, wenn sie in grüsserer Menge in den Stirn- und Kieferhöhlen und in den holden Hornzapfen sitzen und durch ihre Bewegungen und ihre starken Mundhaken eine intensive Reizung der Schleimhäute dieser Höhlen herbeiführen, in Folge welcher eine heftige, bisweilen zum Brande führende Entzündung dieser Membranen und consuell-nervöse Erscheinungen hervorgerufen werden.
Die Erscheinungen, welche auf dieses Leiden hinweisen, sind: ein schleimiger, bisweilen einseitiger Ausfluss aus der Nase, häufiges Niesen und Schnauben, durch welches Schleim und bisweilen auch Bremsenlarveu ausgeworfen werden, öfteres Ueberbeugen des Kopfes nach hinten oder Schütteln desselben von einer Seite zur anderen (Schleudern), Reiben der Nase an festen Gegenständen oder Ueber-streifen derselben mit den Vorderfüssen, Katarrh der Augenbindehaut, Thränenfluss, zeitweiliges Hin- und Hertaumeln der Thiere, nicht aber Drehen im Kreise, höheres Heben der Vorderfüsse beim Gange, wie beim Waten durch Wasser bei gesenktem Kopfe, Athembeschwerden in Folge der Verschwellung und Verstopfung der Nasengänge. Bisweilen werden die Larven allmälig ausgestossen, und die Krankheitserscheinungen verringern sich und verschwinden endlich vollständig; in anderen Fällen Jedoch lassen die Thiere vom Fressen nach, magern rasch ab, es stellt sich Zälmeknirschen, Verdrehen der Augen, Schäumen aus dem Maule, Beschleunigung des Athmens ein, und der Tod erfolgt oft schon sechs bis acht Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome unter heftigem Leiden.
Bei der Section finden sich in den angegebenen Höhlen und zwischen den Windungen der Nasenmuscheln meistens zahlreiche lebende, von Schleim und Eiter umhüllte Bremsenlarven, die Schleimhaut dieser Höhle ist bedeutend geschwellt, selbst hyperplasirt, geröthet, von Blutextravasaten durchzogen, bisweilen brandig, die Hirnhäute sind hyperämisch und getrübt, in den Grosshirnventrikeln ist bisweilen seröses Transsudat angesammelt.
Die Prognose ist bei geringerem Grade des Leidens günstig, bei höheren Graden desselben jedoch ungünstig.
K511, Path. u. Thor. d. Hansth. 5. Aufl. U.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 6
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ItrcinsenschwiiKlel der Schafe.
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Zur Verwahrung gegen dieses Uebel hat man das Bestreichen der Nasenlöcher der Schafe mit stinkendem Hirschhornöle oder mit Wagentheer, und zwar Morgens vor dem Austriebe in den warmen Sommermonaten, wo die Schafbremsen am häufigsten schwärmen, und das Fernhalten der Schafe von Weideplätzen zunächst an und in Wal-dixngen während der Schwärmzeit der Insecten (Ende Juli bis Ende September) empfohlen. Am gerathensten ist es zur Zeit des Schwärmens der Bremsen, das ist von Ende Juli bis gegen Ende des September, die Schafe von Wald- und solchen Weiden, welche mit Buschwerk besetzt sind, ferne zu halten. Die ausgeworfenen oder sonst wie angetroffenen Larven und Puppen der Bremse wären unbedingt zu vernichten.
Besteht die Vermuthung, dass Larven in die Nasenhöhle eingewandert sind, so gelingt es bisweilen, dieselben durch die Anwendung von Niesmitteln, wie fein gepulverter Eberwurzel, Veilchenwurzel, weisser Nieswurzel, Majorans oder Schnupftabaks, welche den Thiereri täglich einigemal entweder mit den Fingern in die Nase gebracht, oder mittelst einer Federspule eingeblasen werden, zu entfernen. Auch Einspritziuigen von mit Wasser verdünntem Hirschhornöl oder von einer Auflösung des Hirschhornsalzes in Wasser, von Kalkwasser in die Nase, die hie und da in Gebrauch stehen, können nur dann etwas nützen, wenn sie kurz nach der Einwanderung der Larven angewendet werden.
Haben die Larven einmal einen höheren Grad der Entwicklung erreicht und sitzen sie in den Stirn- oder Kieferhöhlen und in den Hornzapfen, so nützen diese Mittel unbedingt nichts, und es kann dann mir versucht werden, sie mittelst der Trepanation dieser Höhlen zu entfernen; doch auch diese leistet nichts Erhebliches. Zürn, welcher sich viel mit der Trepanation der Stirnhöhlen schleuderkranker Schafe beschäftigt hat, bemerkt, dass es nur selten gelinge, alle in den Stirn-und Nebenhöhlen befindlichen Larven zu entfernen, und dass die Thiere, wenn auch nach der Operation scheinbar weniger krank, doch nach einigen Wochen wieder die Symptome des Leidens in erhöhtem Grade gezeigt haben, weil, wie die Section später nachwies, noch zahlreiche Larven zurückgeblieben waren. Ausserdem können Ausspritzungen der eröffneten Stirnhöhlen selbst mit concentrirten Lösungen giftiger Substanzen den in den Höhlungen unter dem Hornzapfen u. s. w. sitzenden Larven bei ihrer bedeutenden Lebenszähigkeit nur wenig oder gar nichts anhaben.
Die Trepanation wird nach Zürn am besten mittelst des Rueff-schen Troicars vorgenommen. Die Operationsstelle wird in der Art fixirt, dass eine horizontale Linie von der Mitte des einen zur Mitte des anderen Augenbogens und eine verticale Linie gerade längs der
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Haarlingo und Läuse,nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;oo
Medianlinie des Kopfes gezogen wird; dicht zur Seite der letzteren und etwas oberhalb des Kreuzungspunktes beider Linien wird, nachdem die Haut durchschnitten und lospräparirt und die Beinhaut abgeschabt worden, beiderseits trepanirt. Nach Entfernung des ausgesägten Knochenstückes werden die freiliegenden Brerasenlarven entfernt, die Höhlen mit lauem Wasser gereinigt und dann ein parasiten-tödtendes Mittel, nach Zürn am besten sehr verdünntes Benzin, eingespritzt. Hierauf wird der gereinigte Hautlappen über die Wunde gezogen, mittelst der Knopfnaht vereinigt und mit einem Terpentinpflaster bedeckt. Auch das Absägen der Homer an ihrer Wurzel oder die Vornahme der Trepanation in ihrer nächsten Nachbarschaft wird empfohlen.
sect;. 56. B. Haarlinge und Läuse kommen bei allen Haus-thieren, insbesondere bei kümmerlich ernährten und schlecht gepflegten, bisweilen in enormer Menge vor; sie lieben insbesondere den Hals, den Rücken, die Schwanzwurzel, bei Pferden den Grund der Mähne, bei Rindern auch den Nacken und den Grund der Homer als Aufenthaltsort. In grösserer Zahl vorhanden veranlassen sie ein fortwährendes Scheuern und Gnubbern, wodurch das Haar oder die Wolle stellenweise abgerieben und die Entstehung eines knötchen-, bläschen- oder pustelformigen Ausschlages an den kahl geriebenen Hautstellen veranlasst wird. Um die Läuse und Haarlinge zu vertilgen, können die befallenen Körperpartien bei Pferden und Schweinen mit grauer Quecksilbersalbe oder, was auch bei anderen Hausthieren anwendbar ist, mit Fischthran oder mit einer Mischung aus Leinöl und Weingeist eingerieben oder mit Aschenlauge abgewaschen und dann feine Buchenasche mittelst einer Bürste eingerieben werden. Haubner empfiehlt die trockene Einreibung eines aus je einem Theile Sabadill-samen, Stephanskörnern und weisser Nieswurzel und aus zwei Theilen Anissamen bereiteten Pulvers in die Haut. Ebenso kann persisches Insectenpulver auf die verlier benetzte Haut gestreut werden. Jedesmal müssen diese Mittel nach drei bis vier Tagen wiederholt werden, um die mittlerweile aus den Eiern hervorgekommene Brut zu tödten. Bei Hunden kann das Benzin (1 Theil auf 6 Theile Schmierseife und 10 bis 15 Theile Wasser), der peruanische Balsam, das ätherische Anisöl (10 bis 20 Tropfen auf 10 Gr. Baumöl) zur Anwendung kommen. Waschungen mit Tabak- oder Nieswurzelabkochung sind nicht anzuempfehlen, da die Flüssigkeit bisweilen von den Thieren abgeleckt wird und hiedurch leicht üble Zufälle A^eranlasst werden können; am ersten eignen sie sich noch für Schafe und Hunde.
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III. Vergiftungen, Intoxicationen.
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sect;. 1. Stoffe, welche geeignet sind, schon in kleiner Gabe durch ihre chemische Verwandtschaft zu den Bestandtheilen des thierischen Organismus Störungen der Gesundheit hervorzurufen, bezeichnet man als Gifte. Ihrer chemischen Zusammensetzung nach sind sie anorganischer oder organischer Natur und kommen entweder natürlich vor oder sie sind künstlich dargestellt.
Die Wirkungen der Gifte werden in locale und allgemeine unterschieden. Die ersteren bestehen nach Husemann bald in einer Vernichtung der Gewebsbestandtheile in Folge chemischer Zersetzungen oder Verbindungen, bald in localer Ernährungsstörung, bald in der Erregung oder Schwächung der Function verschiedener Nerven. Die allgemeinen Wirkungen kommen zu Stande, nachdem die Gifte von der Stelle ihrer Anwendung aus resorbirt, in das Blut aufgenommen und mit diesem, welches hiedurch zugleich eine mehr oder weniger bedeutende Veränderung erfahren kann, zu verschiedenen Körpertheilen fortgeführt werden, welche hiedurch in ihrer Textur und Function verändert, beeinträchtigt oder zerstört werden.
Die Wirkung der als giftig erkannten Stoffe erleidet schon Abänderungen durch die Gattung, durch das Alter und Geschlecht der Thiere, bei welchen sie zur Anwendung kommen. Namentlich die Thiergattung begründet hierin bedeutende Unterschiede; so verzehren Hühner ohne Schaden bedeutende Mengen von Krähenaugen, welche Fleischfresser tödten würden, Ziegen vertragen Tabak und Schierling, Schweine die Arten des Nachtschattens, Kaninchen die Tollkirsche, Bilsenkraut und Stechapfel in ansehnlichen Mengen ohne Nachtheil. Ausserdem sind die Wirkungen der Gifte nach den Umständen verschieden, unter welchen sie zur Thätigkeit kommen. In dieser Hinsicht kommt in Betracht der Aggregatzustand, d. i. der gasige oder tropfbarflüssige oder feste Zustand der giftigen Substanzen, das Verhältniss ihrer Löslichkeit in den Flüssigkeiten der Applicationsstelle, der Con-centrationsgrad, die Menge, die Form, in welcher, die Körperstelle (Magen, Dann, Wunden, äussere Haut) u. s. w., auf welche sie einwirken ; bei Pflanzenstoffen überdies die Art ihrer Aufbewahrung u. s. w.
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Vergiftungen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;85
Die Ausscheidung der in den Thierkörper aufgenommenen Gifte erfolgt in manchen Fällen in völlig unveränderter, in anderen in mehr oder weniger veränderter Form und Zusammensetzung; als Hauptausscheidungsorgane für dieselben treten in Thätigkeit die Nieren für die in das Blut aufgenommenen, daselbst in gelöster oder flüssiger Form vorhandenen, die Lungen für die elastisch flüssigen, gasförmigen und flüchtigen Körper; jedoch auch durch den Darmcanal und durch die ihr Secret in diesen entleerenden Drüsen, weniger durch die Haut kann deren Ausscheidung geschehen. Findet eine solche rasch statt, bevor sie sich in einer schädlichen Menge im Körper anhäufen können, so kommt es zu keiner schädlichen Wirkung oder Vergiftung; geschieht dies nicht, so können selbst kleine, wiederholte Gaben giftiger Substanzen schliesslich Vergiftungserscheinungen veranlassen (cumulative Wirkung).
Bei Hausthieren kommen Vergiftungen auf verschiedene Weise zu Stande. Bald liegt denselben ein absichtliches Vorgehen aus verschiedenen Motiven, bald ein unvorsichtiges Verabreichen von Arzneimitteln, bald der Genuss giftiger, dem Futter beigemengter oder auf Weideplätzen wachsender, bald die Verabreichung von mit Pilzen befallenen und dadurch erkrankten Pflanzen u. dgl. mehr zu Grunde.
Der Nachweis einer stattgefundenen Vergiftung ergibt sich aus den Symptomen am lebenden Thiere, wobei das plötzliche, mitunter kurze Zeit nach der Aufnahme von Futter, Getränken oder Arzneimitteln sich einstellende Auftreten der Erscheinungen, sowie das gleichzeitige oder gleichartige Erkranken mehrerer in derselben Localität lebender Thiere eine Berücksichtung verdienen, aus den Ergebnissen der Section gefallener Thiere, sowie der physikalischen und chemischen Untersuchung der ausserhalb des vergifteten Thieres vorfind-lichen giftverdächtigen Substanzen, Futterstoffe, Arzneien u. s. w., dann des von den kranken Thieren entleerten oder in den Cadavern angetroffenen Magen- oder Darminhaltes, des Harnes, des Blutes und gewisser den Leichen entnommener, namentlich der pathologisch veränderten Theile und Organe.
Eine eingehende Schilderung der durch Gifte veranlassten Störungen der Gesundheit der Hausthiere fällt den Gebieten der Hygiene, der Pharmakodynamik, der Toxikologie und gerichtlichen Veterinär-kunde anheim. Hier sollen nur im Allgemeinen die durch die verschiedenen Kategorien der Gifte veranlassten Veränderungen, sowie die Grundzüge des gegen ihre Wirkungen einzuschlagenden Heilverfahrens, dann speciell einige wegen ihrer öfter eintretenden Verbreitung über grössere Viehbestände bemerkenswerthe Formen der Vergiftung angeführt werden.
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Vergiftung dm-cli Kohlcnoxydgiis.
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Bei der Behandlung dei* Intoxicationen ist vor Allem die möglichst rasche Entfernung der giftigen Substanz, wo es angeht durch Anwendung von Brechmitteln anzustreben; Purganzen werden in der Regel weniger leisten, da sie das vorhandene Grift durch den ganzen Darmcanal verschleppen, mehr wird durch Massenklystiere zu erreichen sein, da sie gleichzeitig die Giftstoffe verdünnen. Gegen sogenannte scharfe Gifte werden in der Regel einhüllende Stoffe, Pflanzenschleim, Eiweiss, fette Oele, welche aber bei Vergiftungen mit Phosphor oder Canthariden unbedingt auszuschliessen sind, in Anwendung gebracht. Die gegen die verschiedenen Gifte gebräuchlichen und bewährten sogenannten Gegengifte, Antidota, werden im Folgenden angeführt werden.
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1. Anorganische Gifte.
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sect;. 2. Kohlenoxydgas. Dieses Gas, welches überall entsteht, wo Kohlenstoff mit einer nicht genügenden Menge von Sauerstoff verbrennt, bildet auch nebst Kohlensäure den gefährlichsten Bestandtheil des Kohlendunstes und des Leuchtgases. Vergiftungen durch Kohlen-dimst betreffen wohl in der Regel nur kleinere Hausthiere, welche in Localitäten, die mit mangelhaft construirten Feuerungsstätten versehen ^ind, oder in welchen Kohlen in offenen Gefässen verbrannt werden, oder in welche Kohlendunst aus Nachbarräumen eindringt, sich aufhalten. Vergiftungen durch Leuchtgas können in Ställen vorkommen, in welche dieses Gas in einiger Menge aus schlecht geschlossenen Gashähnen oder aus schadhaften Gasleitungen, manchmal aus einer beträchtlichen Entfernung eindringt; meist macht sich dieses Gas, namentlich bei einer grüsseren Ansammlung, durch den eigenthümlichen Geruch kenntlich. Der Grad und die Schnelligkeit der Intoxication ist von der Menge des eingeathmeten Gases und bei geringerer Ansammlung desselben von der Zeit abhängig, während welcher es ge-athmet wurde; nach Versuchen wird gewöhnlich angenommen, dass 1% Kohlenoxyd und 10% Kohlendunst in der geathmeten Liift hinreichen, um den Tod zu veranlassen.
Das mit der Athemluft in die Lunge eindringende und durch die Capillarwände in das Blut übertretende Kohlenoxydgas verdrängt ein gleiches Volum Sauerstoff aus seiner Verbindung mit dem Hämoglobin und geht mit diesem eine Verbindung zu Kohlenoxydglobulin ein, welches eine hellrothe Farbe zeigt, die nach und nach die ganze Blutmasse annimmt, so dass arterielles und venöses Blut das gleiche Ansehen zeigen. Bei längerer Zufuhr von Kohlenoxydgas in das Blut mindert sich der iSauerstoffgehalt des Blutes mehr und mehr und an seine Stelle tritt das Kohlenoxydgas, das in demselben Volum mit dem Hämoglobin, aber fester sich verbindet als mit dem Sauerstoff; hiedureb wird die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und der Austritt
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Vergiftungen duich Chiordärnpfe. Alkalien und deren Salze.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;87
von Kohlensäure aus denselben aufgehoben, und es treten schwere nervöse Erscheinungen und Asphyxie ein.
In den Cadavern erscheint das Blut, falls grössere Mengen des Gases aufgenommen wurden, hellroth; stark mit Wasser verdünnt zeigt es einen bläulichen Schimmer; die kleinen Gefasse sind erweitert, gelähmt, enthalten viel dünnflüssiges Blut von der erwähnten Farbe, in Folge dessen ziemlich allgemein starke Gefässinjection besonders in den Centralorgauen des Nervensystems zugegen ist; die Blutkörperchen selbst erscheinen nicht verändert. Die Anwesenheit geringer Mengen von Kohlenoxydgas im Blute kann durch die chemische Untersuchung (Natronprobe) und durch die Spectralanalyse nachgewiesen werden, worüber die Chemie und gerichtliche Veterinärkunde weitere Auskunft ertheilen.
In Folge der Einwirkung dieser Gase wird bei den Thieren ein schlafsüchtiger Zustand, Bewusstlosigkeit, tiefes, beschwerliches, später verlangsamtes Athmen, Starrheit und Krampf der Extremitätsmuskeln, schwer fühlbarer Puls und Herzschlag und nach längerem Verbleiben in dem mit Gasen erfüllten Räume der tödtliche Ausgang beobachtet.
Bei der Hilfeleistung kommt es vor Allem darauf an, die Thiere möglichst rasch aus der die irrespirablen Gase enthaltenden Localität zu entfernen und an die frische Luft zu bringen; nach Massgabe des Falles können kalte Begiessungen, Frottirungen, die Einleitung der künstlichen Respiration nothwendig werden.
Vergiftungen von Thieren durch Chlor dämpfe werden wohl nur unter besonderen Verhältnissen zu Stande kommen; sollten sie vorkommen, so könnten Inhalationen von Schwefelwasserstoffgas oder Alkoholdämpfen, die innerliche Verabreichung von verdünntem Weingeist versucht werden.
sect;. 3. Alkalien und deren Salze. Die ätzenden und kohlensauren Alkalien in concentrirtem Zustande entziehen den thierischen Geweben7 mit welchen sie in Berührung kommen, Wasser und bilden mit den Eiweissstoffen Alkalialbuminate, die im Wasser aufquellen und sich lösen. Die Wirkung verbreitet sich in Folge des Zerfliessens der alkalischen Substanz über die Stelle der ursprünglichen Anwendung und es bilden sich Aetzschorfe. Dieselbe Wirkung wie auf der Haut bringen sie auch, und zwar noch intensiver auf Schleimhäuten hervor, deren Gewebe sie zu einer weichen, schmierigen Masse verändern, wie dies nach den Vergiftungen mit Lauge an den Lippen, den Backen und im Magen wahrgenommen wird. Bei Vergiftungen mit Aetzkali wird, in Folge der lähmenden Wirkung der Kalisalze überhaupt, ein schwacher langsamer Herzschlag beobachtet. Als Erscheinungen einer Vergiftung mit ätzenden Alkalien und dem ähnlich wirkenden Aetz-kalk werden blutiger Durchfall, Kolik und nicht selten nervöse
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Vergiftungen durch Koclisiilz, scrliwefelsaures KaU and Mineralsäuren.
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Erscheinungen, bei Thieren, welche sich erbrechen können, auch heftiges Erbrechen beobachtet. Für die Behandlung empfehlen sich sogleich nach der Vergiftung verdünnte Pflanzensäuren (Essig, Lösung von Weinsäure) in grosser Menge, später eine antiphlogistische Behandlung und der Gebrauch der Mittelsalze. Gegen Aetzkalk wird Zuckersyrup empfohlen. Vergiftungen durch Ammoniak können nach warmen Eingüssen, welche wässeriges Ammoniak in grösserer Menge enthalten und wie sie bisweilen bei dem Aufblähen der Wiederkäuer und bei Windkolik angewendet werden, eintreten, und zwar entweder indem die Dämpfe derselben während des Eingiessens in die Respirationsorgane eindringen und heftige Athembeschwerden, Stickanfälle, später starke Schleimsecretion und Auswurf veranlassen, oder indem das flüssige Ammoniak in den Magen gelangt und daselbst Anätzung der Schleimhaut herbeiführt. Anacker erwähnt, dass bei einem Pferde nach dem Befeuchten eines Haarseiles mit Salmiakgeist der Tod iinter Con-vulsionen eintrat, nachdem Ausbruch eines kalten Schweisses, Kolikerscheinungen, Lahmheit eines Vorderfusses (vielleicht in Folge von Thrombose) vorausgegangen waren. Die Behandlung wäre wie nach Vergiftungen mit Aetzalkalien einzuleiten.
Vergiftungen mit Kochsalz haben Kolik, Erbrechen, anfangs Drang zu Darmentleerungen, später Durchfall, Auftreibung des Hinterleibes, Zittern, Athembeschleunigung, sehr beschleunigten Puls, grosse Hinfälligkeit und Lähmung zur Folge. In solchen Fällen ist reichliches Verabreichen von Wasser, das Eingiessen von Seifenwasser, Mehltränken, Oel oder Pflanzenschleim mit antiphlogistischen Salzen, Be-giessen des Körpers am Platze. Dieselbe Behandlung wäre auch bei Vergiftungen mit Salpeter durchzuführen, nach welchen Geifern, Erbrechen, Durchfall, andauernde Kolik, Verminderung der Körpertemperatur, Herzklopfen, grosse Hinfälligkeit, Abstumpfung und Krämpfe als Hauptsymptome hervortreten.
In Folge grosser Gaben von schwefelsaurem Kali (Doppelsalz), mit Leinöl gemengt, habe ich bei Pferden häutig die Entstehung von umfangreichen dicken Schorfen auf der Schleimhaut des Pförtnertheils des Magens, deren Umgebung sehr hyperämisch und sammt dem unterliegenden Bindegewebe serös infiltrirt war, mit tödtlichem Ausgang beobachtet.
sect;. 4. Mineralsäuren in concentrirtem Zustande eingeführt veranlassen Anätzung und Verschorfung der Schleimhaut der Lippen, des Maules, Rachens, Magens und bisweilen auch eines Theiles des Zwölffingerdarmes, in Folge dessen Schlingbeschwerden, Erbrechen eines zähen dicken Schleimes, nach Vergiftung durch Schwefelsäure einer kaffeesatzähnlichen Flüssigkeit, blutiger Durchfall, Kolik, bisweilen auch Husten sich einstellen. Der Verlauf ist in Folge des Eintrittes heftiger
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Vergiftungen durch Phosphor.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 89
Entzündung, Erweichung, bisweilen auch Perforation des Magens oft ein tödtlicher. In verdünntem Zustande einwirkend, verändern sie die betroffenen Epithelschichten zu einer gelblichen oder weissen Masse, nach deren Abstossung eine hochgeröthete, leicht blutende Fläche sich darstellt. Für die Behandlung eignen sich schwach alkalische Flüssigkeiten, kohlensatire Magnesia in einem fetten Oele, kohlensaurer Kalk, Kalkwasser, Seifenwasser, Pflanzenschleime, Emulsionen von Eiweiss mit Wasser; nach Massgabe des Falles können kalte Begiessungen, flüchtige Hautreize zur Anwendung kommen.
Die durch den Genuss von Pflanzen, welche die bei der Verarbeitung schwefelhaltiger Erze sich entbindende schweflige Säure in Form von Schwefelsäurehydrat aufgenommen haben, entstehende Krankheit, von Haubner Säurekrankheit genannt, wird später bei den Arsenvergiftungen beschrieben werden. Das Einathmen der Dämpfe der schwefligen Säure veranlasst Erscheinungen, wie sie durch die Aufnahme irrespirabler Gase überhaupt veranlasst werden (s. Bd. I: Erstickung).
sect;. 5. Vergiftungen mit Phosphor kommen besonders bei Hunden, Schweinen und dem Hausgeflügel vor, welchen entweder die Köpfe der Phosphorzündhölzchen, unter das Flitter gemengt, böswillig beigebracht werden, oder welche zu Phosphorpasten gelangen und Theile derselben verzehren. Die Symptome sind: Unruhe, Zittern, Traurigkeit, erschwertes Athmen, bei Hunden und Schweinen überdies Erbrechen, Kolik und Fieber; nach einer Krankheitsdauer von einigen Stunden bis zu einigen Tagen erfolgt meist ein tödtlicher Ausgang. Bei der Section, wenn sie bald nach eingetretenem Tode vorgenommen wird, gibt sich die Gegenwart des Phosphors oft schon bei der Eröffnung der Verdauungsorgane durch den ihm eigentbümlichen knoblauchartigen Geruch und bisweilen durch das Aufsteigen weisser, im Dunklen leuchtender Nebel zu erkennen. War der Verlauf der Krankheit ein längerer oder wird die Obduction erst spät nach dem Tode gemacht, so fehlt gewöhnlich diese Erscheinung; jedoch kann die Anwesenheit des Phosphors durch die chemische Untersuchung des Magen- und Darminbaltes, der Leber, des Blutes (nach der Methode Scherer's oder Mitscher-lich's) oft noch sichergestellt werden. Die weitere Untersuchung ergibt trübe Schwellung und Ekchymosirung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarmes, manchmal auch anderer Darmabschnitte, die bisweilen leichte Erosionen zeigt; ausgebreitete Ekchymosirung des Peritonealüberzuges des Darmcanals, des Netzes und Gekröses, sowie der Pleura und des Herzbeutels, fettig-körnige Degeneration der ver-grösserten und ikterisch gefärbten Leber, ähnliche Veränderung der Nieren, Ekchymosirung des Unterhautbindegewebes, der stellenweise fettig degenerirten, meist ikterisch gefärbten Muskeln mit Einschluss
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Vergiftungen durch Arsenikalion,
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des Herzens. Für die Behandlung können in Anwendung kommen: Brechmittel, gebrannte Magnesia, oder in Ermanglung derselben Kreide in Wasser, Chlorwasser, schleimige Abkochungen, eiweisshaltige Tränke, das gemeine Terpentinöl, welches eine harzige Hülle um den Phosphor bilden und dadurch seine giftige Wirkung hintanhalten soll.
sect;. 6. Unter den Arsenikalien gibt die arsenige Säure, der weisse Arsenik, am häufigsten zu Vergiftungen Anlass. Oertlich in Substanz oder in concentrirter Lösung angewendet, zerstört er die Gewebe, mit welchen er durch längere Zeit in Berührung steht, und kann, von da in das Blut aufgenommen, Vergiftungserscheinungen veranlassen. In fein pulverisirtem Zustande in dünner Lage auf Wunden gebracht, wird er bald resorbirt und veranlasst dann grosse Körperschwäche, beschleunigten, kaum fühlbaren Puls, Würgen, Geifern und bei Pferden Kolikanfälle. Unter diesen Verhältnissen genügen nach Gerlach bei Pferden (und wahrscheinlich auch bei Rindern) TÖO bis 2-20 Gr., bei Schafen 0-30 Gr., bei Hunden 002 bis 0-03 Gr. zur Tödtung. Auch nach der Anwendung des weissen Arseniks in flüssiger Form als Waschungen und Bäder, seltener in Salbenform auf die unverletzte Haut können sich Vergiftungserscheinungen bald schon während eines Tages, bald nach Ablauf mehrerer Tage einstellen, die in kürzester Zeit zum Tode führen. Als solche Symptome werden angeführt: Verlust der Fresslust, erhöhter Durst, Speichelfluss, Erbrechen, Entleeren dunkler, flüssiger, sehr übelriechender Fäcalien, Verringerung der Harnentleerung bei bestehendem Drange ihn abzusetzen, Mattigkeit, Zittern, Unruhe, Kolikanfalle.
Bei der Einführung in den Magen wirkt der weisse Arsenik in Lösung schon in kleiner Gabe toxisch, während er in fester Form, wo er zur Verschorfung der Gewebe führt, weniger tödtlich wirkt. Die tödtlichen Dosen sind nicht nur bei einzelnen Thiergattungen, sondern auch innerhalb dieser nach den einzelnen Individualitäten verschieden und werden auch durch die Art der Verabreichung modificirt.
Nach grossen Dosen und bei sehr raschem Verlauf, der sich auf wenige Stunden bis zu mehreren Tagen nach Aufnahme des Giftes beschränken kann, stellen sich als Erscheinungen der Vergiftung ein: Aufhören der Fresslust, Steigerung des Durstes, reichliche Speichelabsonderung, Unruhe, Kolik, bei Hunden, Katzen und Schweinen Erbrechen, ferner Absatz dunkler, manchmal blutiger, übelriechender Ex-cremente und dunklen Harns, beschleunigtes, erschwertes Athmen, beschleunigter, später unregelmässiger, fast unfühlbarer Puls, grosse Mattigkeit, Hinfälligkeit und Abstumpfung; schliesslich Erweiterung der Pupille, Zittern, Ausbruch kalten Schweisses und Tod.
Bei dem weniger acuten Verlaufe, wie er nach wiederholten kleinen Gaben arseniger Säure sich einstellt, treten neben gastrischen Erschei-
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Vergiftungen durch Arsenikalien und Hüttenranch.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;91
nungen und zunehmender Abmagerung Steiügkeit und Anschwellung der Gelenke, Oedeme an den Extremitäten und Unsicherheit in der Bewegung auf.
Nach den rasch ablaufenden und zum Tode führenden Intoxi-cationen findet sich bei der Section höhere Röthe, Schwellung und Lockerung der Schleimhaut des Magens, und zwar bei Wiederkäuern bisweilen nicht nur des Labes, sondern sämmtlicher vier Mägen. War die arsenige Säure in Substanz gegeben worden, so finden sich bisweilen noch Körner derselben auf der Schleimhaut vor, welche an der Stelle, an welcher jene liegen, von einem dunklen Hofe umgeben sind, und nach deren Entfernung sich nicht selten Erosionsgeschwüre oder Verschorfungen der Schleimhaut zeigen; bei Wiederkäuern kommt es bisweilen auch zur Perforation des Labes. Die Entzündungserscheinungen erstrecken sich meistens auch auf den Dünndarm, dessen Schleimhaut geschwellt, geröthet und ekchymosirt oder verdickt und ödematös erscheint und dessen Höhle meist einen reichlichen wässerigen Inhalt einschliesst; ähnlich verhält sich bisweilen der Dickdarm. Die Mesenterialdrüsen sind geschwellt, die Leber und die Nieren blutreich, das Blut ist immer dunkel, flüssig oder nur locker geronnen, die Lungen bisweilen hyperämisch oder ödematös; unter dem Brustfell, am Herzbeutel, unter dem Endocardium und im Herzfleische sind in der Regel Ekchymosen anzutreffen.
Bei den weniger acut ablaufenden Fällen wird ausser den angeführten Veränderungen gewöhnlich noch körnige und fettige Degeneration der Leber, der Nieren, des Herzfleisches und der Muskeln vorgefunden.
Die Gegenwart des Arsens kann durch die chemische Untersuchung der vorgefundenen Körner, und wenn solche nicht zugegen wären, durch eine solche des Blutes, Harnes und der Organe, besonders der Leber nachgewiesen werden.
Ausser mit weissem Arsenik kommen Vergiftungen auch mit Arsenmetall (Scherbengift, Fliegengift), mit Schwefelarsen, mit arseniksaurem Kupfer und mit Verbindungen der arsenigen Säure mit Alkalien vor, deren Erscheinungen der Wesenheit nach mit den oben angeführten übereinstimmen.
Als Gegengifte empfehlen sich, und zwar gegen Arsenik in Substanz das Ferrum hydricum in aqua, gegen die arseniksauren Verbindungen das Ferrum hydrico-aceticum cum aqua, die gebrannte Magnesia mit Wasser, in Ermanglung dieser Kalkmilch, Seifen- oder Zuckerwasser, warme Milch, Pflanzenschleim, Oel, Eiweiss mit Wasser, bei Verstopfung Glaubersalz.
sect;. 7. Ueber den Einfluss des Hüttenrauches, welcher bei dem Verarbeiten schwefel- und arsenhaltiger Erze erzeugt wird, auf
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Vei-fjiftunp; durch Hüttenrauch.
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die Vegetation und die Gesundheit des in solchen Gegenden gehaltenen Rindviehes hat Haubner (Archiv für wissenschaftliche und praktische Thierheilkunde IV) auf Grund eigener Wahrnehmungen in den Hüttenrauchbezirken der Freiberger Hütten (in Sachsen) ausführliche Mittheilung gemacht, aus welcher das Folgende zusammengestellt ist.
Dieser Hüttenrauch enthält stets schweflige und arsenige Säure nebst anderen erdigen und metallischen Substanzen. Die schweflige Säure, in Schwefelsäurehydrat umgeändert, dringt in die Pflanzen, mit welchen sie in Berührung kommt, ein und veranlasst einen Verlust an Mineralstoffen und Kohlensäure. Die längere Verabreichung eines auf diese Art veränderten Futters wirkt an und für sich gesundheitsschädlich, einerseits in Folge der Verminderung des Gehaltes an phosphorsaurem Kalk und an Magnesia, andererseits in Folge des Gehaltes an freierSchwefelsäure schwefelsauren Salzen und der Verminderung der Kohlensäure. Als Folge dieser Veränderung der Futterbeschaffenheit entwickelt sich bei den Rindern die von Haubner so bezeichnete Säurekrankheit, welche früher in den Ställen der genannten Hüttenrauchbezirke viel häufiger war als gegenwärtig, wo sie in Folge wesentlicher Verbesserungen im Hüttenbetriebe, besonders der Vorkehrungen zur Verdichtung der schwefeligen Säure, nur mehr vereinzelt vorkommt. Als Erscheinungen dieser Krankheit werden angegeben: Blässe der Schleimhäute, glanzloses Haar, Trockenheit und Härte der fest anliegenden Haut, Abnahme der Fresslust, Nachlassen der Milch, allmälige Abmagerung, andauernder oder mit normalen Kothentleerungen abwechselnder Durchfall. Excremente, Harn und frisch gemolkene Milch reagiren sauer. Die Thiere halten den Hals und Kopf gesenkt, den Rücken gekrümmt, das Becken gesenkt, die Hinterbeine in allen Gelenken gestreckt; der Brustkorb erscheint zwischen die Vorderschenkel herabgesunken. Später stellt sich Steifheit, Schmerzhaftigkeit und Auftreibung der Gelenke, besonders der Sprung-, Knie- und Fesselgelenke ein; im weiteren Verlaufe ereignen sich, selbst bei noch besser genährten Thieren und ohne dass Lecksucht vorausgegangen wäre, unerwartet Knochenbrüche.
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Zur Unterstützung der Ansicht, dass diese Form der Knochen-brüchigkeit mit einer durch das Futter veranlassten Säurebildung im Organismus im Zusammenhange stehe, weist Haubner auf die saure Reaction der Excremente, des Harnes, der Milch, des Speichels, des wässerigen Markes der Röhrenknochen, des Magen- und Darminhaltes, auf die gesteigerte Ausfuhr von phosphorsauren Erdsalzen im sauren PTarn hin und hebt hervor, dass durch Kalkwasser entsäuertes Hüttenrauchfutter nicht nur nicht schädlich wirke, sondern dass bei dessen Verabreichung sogar die Erscheinungen der Siechkrankheit verschwan-
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Vergiftung durch Hüttenmuch.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 93
den, sowie dass bei dem verbesserten Hüttenbetriebe die früher stationäre Krankheit gegenwärtig nur mehr vereinzelt vorkomme.
Die im Hüttenrauche aussei- der schwefligen Säure noch enthaltenen Dämpfe von arseniger Säure, von Blei, Zink und erdigen Substanzen, dann Russ werden als Flugstaub mit der Luft mehr oder weniger weit fortgeführt und schlagen sich auf den Pflanzen als staub-förmiger Anflug nieder. Die Verfütterung solcher Pflanzen veranlasst, je nachdem der Flugstaub während des Fressens eingeathmet wird oder in den Verdauungscanal gelangt, eine Erkrankung der Athmungs-organe oder Anätzung und Entzündung in den Mägen und im Darme. Vor Allem ist es, wie chemische Analysen nachgewiesen haben, die arsenige Säure, welche als Krankheitsursache wirkt.
Die Krankheit beginnt mit zeitweiligem Durchfall und Husten, der später immer häufiger, dumpf und kraftlos wird; das Athmen wird erst im weiteren Verlaufe der Krankheit massig beschleunigt, jedoch nicht besonders erschwert. Bei vorgeschrittenem Leiden ergibt die Percussion beiderseits im mittleren und hinteren Theile des Thorax in der Ausdehnung einer oder zweier Handflächen gedämpften Schall; an diesen Stellen fehlt das Athmungsgeräusch, während in der Umgebung verschärftes vesiculäres Athmen und Rasseln hörbar wird; Temperatur und Puls sind nicht gesteigert. Allmälig entwickelt sich ein kachekti-scher Zustand; es stellt sich Harthäutigkeit, auffallende Abmagerung des Hintertheiles, und in jenen Fällen, in welchen das Lungenleiden den Krankheitsverlauf nicht zu einem rascheren Ende führt, eine lähmungsartige Schwäche ein, in Folge welcher die Thiere nur beschwerlich sich erheben. Die Dauer der Krankheit ist verschieden; bei rascher Zunahme des Lungenleidens ist sie bisweilen nach einem halben Jahre so hochgradig entwickelt, dass die Thiere dem natürlichen Tode oder dem Schlachtmesser verfallen; in der Regel gibt sich nach einem bis zwei Jahren das Lungenleiden nebst dem Siechthum auffällig zu erkennen.
Nach den Untersuchungen Siedamgrotzky's, welcher eine ausführliche Schilderung der bei diesen Erkrankungen vorgefundenen pathologisch-anatomischen Veränderungen (ebendaselbst) gegeben hat, beginnt der Process in den Lungen stets als Katarrh der feinen Bronchialverzweigungen und Alveolen, in Folge dessen sich eine chronischkatarrhalische (sogenannte Desquammativ-) Pneumonic entwickelt, welche in ihrem weiteren Verlaufe zur Verkäsung der ganzen befallenen Lungenläppchen, des eingelagerten zelligen Exsudates, sowie des Lungengewebes selbst führt.
An den befallenen Stellen, vorzugsweise in dem mittleren und hinteren Theile der Lungen finden sich im Beginne nahe neben einander stecknadelkopf- bis erbsengrosse, mit käsiger Masse erfüllte
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Vorgiffcimgen durch Bloipräpamtd.
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Herde, bei weiter ausgebildetem Leiden einzelne hasel- bis wallnuss-und darüber grosse; eine käsige oder eiterige Masse enthaltende Höhlen; nur bei einigen im höchsten Grade der Krankheit geschlachteten Thieren Hessen sich vereinzelt miliare Lungenknötchen und kleine Knoten auf der Pleura in der Nachbarschaft der erkrankten Lungenläppchen nachweisen. In einigen der untersuchten Lungen, in welchen grössere verkäste Herde vorhanden waren, wurde Arsenik nachgewiesen. Excre-mente, Harn, Magen- und Darminhalt reagirten in der Regel alkalisch.
Die Einführung der auf den Futterpflanzen abgelagerten metallischen Substanzen des Hüttenrauches, unter welchen der Arsenik die Hauptrolle spielt, in die Mägen veranlasst den in den Hüttenrauchstälien so häufigen Durchfall. Bei etwa drei Viertheilen der von Haubner secirten Tbiere fanden sich Anätzungen im Lab in Form nadelkopf-bis bohnengrosser, mit einem bräunlichen Schorfe bedeckter, von ausgezackten Rändern umgebener Geschwüre. Nur ausnahmsweise wurden solche Anätznngen im Pansen wie im Dünndarme angetroffen. Bei einzelnen schwer erkrankten, an Durchfall leidenden Thieren bildete sich im weiteren Verlaufe eine Geschwulst in der vorderen Bauchgegend aus, welche zum Durchbruch kam und durch deren äussere Oeftnung man in den Lab gelangte. Das Auftreten eines Allgemeinleidens wurde bei derart kranken Thieren nicht beobachtet. Durch die chemische Untersuchung wurde in dem Inhalte der Mägen Arsenik nachgewiesen, und zwar in grösster Menge im Lab, in geringerer im Pansen, in geringster im Danninhalte. Harn, Blut, Fleisch und Leber waren arsenikhältig.
In den Hüttenrauchbezirken, in welchen diese Beobachtungen gemacht wurden, war in allen Ställen, in welchen vom Hüttenrauch befallenes Futter verfüttert wurde, die Erhaltung des Viehstandes durch Selbstaufzucht ausgeschlossen, indem die als Schwächlinge geborenen Kälber schon nach einigen Monaten eingingen oder doch in der Entwicklung zurückblieben und zur Zucht nicht geeignet waren. Auch angekauftes Vieh dauert nur wenige Jahre aus; es leidet häufig an Husten und Durchfall; Kühe werden nur schwierig trächtig und ver-kalben öfter.
sect;. 8. Vergiftungen durch Bleipräparate, wie Bleioxyd, Mennige, essigsaures und kohlensaures Bleioxyd, auch durch Ablecken frischen Oelanstriches mit bleihaltigen Farben veranlasst, äussern sich durch Verlust der Fresslust, Aufstossen, Schäumen aus dem Maule, Würgen und Erbrechen bei Hunden, Verminderung der Absonderungen, Verzögerung des Absatzes der Excremente, mitunter Entleerung blutigen Schleimes aus dem After, Kolik, starke Zusammenziehung der Bauchdecken, kleinen, bisweilen unfühlbaren Puls, tiefes, langsames oder im Gegentheile beschleunigtes, erschwertes Athmen, grosse Schwäche,
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Vergiftungen durch Bleipräparate.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;95
Schwanken bei Bewegungen, Zucken, Convulsionen, manchmal Lähmungen, besonders des Hintertheiles; bei trächtigen Thieren tritt oft Verwerfen ein.
Als Gegenmittel kommen zur Anwendung: Abführmittel, wie Glauberoder Bittersalz mit Ricinus- oder einem anderen fetten Oele, Kochsalzlösung, Pflanzenschleim, Eiweiss; nach eingetretenem Durchfall Opium oder Belladonna mit Tannin.
Nach häufiger Wiederholung kleinerer Gaben von Bleipräparaten oder bei fortdauernder Einführung von Blei in die Respirationsorgane oder mit dem Futter und Trinkwasser in den Digestionstract kann sich chronische Bleivergiftung entwickeln. Dies erfolgt am häufigsten in der Nähe von Blei- oder bleihaltigen Silberwerken, wo sich die Dämpfe der Hütten auf den Boden und die ihn bedeckenden Pflanzen niederschlagen und durch Regengüsse auch den fliessenden Wässern zugeführt werden. Dort treten dann chronische Bleivergiftungen bei allen diesen Schädlichkeiten ausgesetzten Hausthieren, und zwar manchmal enzootisch auf. Am stärksten werden Rinder und das Hausgeflügel, weniger Schweine und am seltensten Pferde, Schafe und Ziegen befallen. Die Erscheinungen sind: anfangs Verminderung, später vollkommenes Aufhören der Fresslust, Unordnung, später Aufhören des Wiederkauens, Absatz breiiger oder trockener Excremente, in der Folge Verzögerung oder gänzliches Aufhören des Mistabsatzes, Verminderung oder Unterdrückung der Harn- und Milchabsonderung, Abnahme der Körpertemperatur, beschleunigtes, von krampfhaften Zuckungen der Respirationsmuskeln begleitetes Athmen, Beschleunigung des Pulses, welcher zugleich klein und hart wird und zuletzt beinahe verschwindet; Aufkrümmen des Rückens, Steifigkeit der Gliedmassen, bei Rindern kauende Bewegungen mit Schaumbildung vor dem Maule oder Speichel-fluss, zuweilen Anfälle von Raserei und Verlust des Sehvermögens. Die Thiere magern bedeutend ab, weibliche werden häufig unfruchtbar. (Diese von C. J. Fuchs beschriebene Krankheit wird in der preussi-schen Rheinprovinz Haukrankheit genannt.) Die Krankheit endet gewöhnlich mit dem Tode; die bei passender Behandlung eintretende Genesung erfolgt nur sehr langsam. Die Section ergibt Hyperämie des Gehirnes und der Lungen, Anämie der Organe der Bauchhöhle, Verengerung des Dünndarmes. Für die Behandlung wird im Beginne des Leidens ein Aderlass, die häufige Verwendung eröffnender Klystire und die innerliche Verabreichung von Glaubersalz in grösseren Gaben, in Leinsamenabkochung gelöst, empfohlen. Auch im vorgerückteren Stadium der Krankheit soll sich dieses Verfahren zweckentsprechend erwiesen haben. Selbstverständlich ist das mit Blei verunreinigte Futter und Getränke zu entziehen; statt desselben soll bei noch bestehender Fresslust Schrot- oder Kleientrank verabreicht werden.
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Vergiftungen iluich Kupfer-, Spiessglanz- und QuecVsilbcrpiilpiintte.
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Aebnlicli verhalten sich die Erscheinungen nach Vergiftungen mit Zink-, Zinn- und Kupfersalzen; Erbrechen, Kolik, Auftreibung des Hinterleibes, Durchfall, beschleunigtes und auffallendes Atlnnen, grosse Hinfälligkeit und Abstumpfung, manchmal Convulsionen sind die hervor-tretendsten Symptome. Bei der Section finden sich nicht selten Erosionsgeschwüre auf der infiltrirten, manchmal auch erweichten und hämor-rhagischen Schleimhaut des Magens, bei Kupferpräparaten auch auf jener der Dickdärme, manchmal auch Perforation derselben.
Als Antidote kommen gegen Kupfersalze Eiweiss in grosser Menge, schleimig-ölige Emulsionen, Molken, Eisenfeile, mit der halben Gewichtsmenge Schwefelblumen oder mit gebrannter Magnesia und Wasser gemengt; gegen Zink- und Zinnsalze Tannin und gerbstoff-hältige Substanzen, Eiweiss, Milch, gegen Zinnsalze insbesondere noch Magnesia in Anwendung.
sect;. 9. Unter den Spies sglanzpräparaten geben besonders der Brechweinstein und die Spiessglanzbutter zu toxischen Erscheinungen Veranlassung; die letztere ruft auch au der Anwendungsstelle Ver-schorfung hervor. Die wesentlichsten Erscheinungen sind Erbrechen, Durchfall, Kolik mit Aufblähung des Hinterleibes, Beschleunigung der Respiration, Drang zum Harnabsatz, Hinfälligkeit, manchmal auch Convulsionen. Der BrechWeinstein verursacht, insbesondere wenn er in ungelöstem Zustande innerlich verabreicht wird, am Cardiatheile des Magens, dann, wenigstens bei Pferden, im Krumiudarme kleine, scharf umschriebene, bis an das submueöse Bindegewebe dringende Schorfe, nach deren Abfallen tiefe Geschwürchen zurückbleiben, deren Umgebung stark hyperämisch, selbst von Extravasaten durchzogen ist. Bei Rindern sah An acker in Folge der örtlichen Einwirkung des Brechweinsteins die Blätter des Lösers vielfach perforirt. Für die Behandlung empfehlen sich gerbstoffhältige raquo;Substanzen, Tanninlösung, Pflanzenschleim mit Opium.
Von den Quecksilberpräparaten geben vorzugsweise die graue Quecksilbersalbe, das Calomel und der Sublimat Anlass zu Vergiftungen. Die graue Quecksilbersalbe führt am leichtesten bei Wiederkäuern, seltener bei Pferden und Hunden Erscheinungen einer Intoxication mit Quecksilber, Hydrargyrose, herbei, die um so früher eintreten, wenn die in die Haut eingeriebene Salbe von den Thieren aufgeleckt wird. Abgesehen von Knötchenbildung, Excoriationcn und Eczeuieruptionen an der Stelle der Anwendung, wird eine vermehrte Speichelabsonderung, Lockerung des Zahnfleisches, Bildung von Bläschen und Geschwüren an Lippen und Zahnfleisch, übler Geruch aus dem Maule, Husten, beschleunigtes Athmen, schleimiger Nasenausfluss, Verminderung der Fresslust, Absatz übelriechender Excremcnte, blutiger Durchfall bei fortschreitender Abmagerung, bei trächtigen Thieren
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Vergiftungen durch Silberpruparat*.
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Abortus beobachtet. Bei Vergiftungen mit Calomel und Sublimat gesellen sich ausgesprochene Kolik, blutiger, sehr übelriechender Durchfall, Athembesclnverden, beschleunigter kleiner Puls, Krampfanfälle und rascher Verfall, nach Vergiftung mit Sublimat insbesondere noch häufiges Uriniren hinzu. In der Nähe der Quecksilberwerke zu Idria in Krain kommt seit vielen Jahrzehnten das Verwerfen der Kühe vor, dessen Ursache in der Verfütterung von Pflanzen gesucht wird, welche mit den Hüttenrauchniederschlägen verunreinigt sind. Auch Erscheinungen von Hydrargyrose sollen in früheren Jahren, als die Einrichtungen der Quecksilberbrennöfen noch weniger vollkommen waren, bei Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen der dortigen Gegend in ausgesprochener Entwicklung beobachtet worden sein, gegenwärtig aber nicht mehr vorkommen. Bei der Section der in Folge von Vergiftungen durch Quecksilberpräparate eingegangenen Thiere finden sich häufig Anätzungen der Schleimhäute des Digestionstractes, Röthung und Ek-chymosirung der Magen- und Darmschleimhaut, manchmal stellenweise Verschorfung derselben, namentlich im Blinddarm, bisweilen Röthung und Schwellung der Schleimhaut der Respirationsorgane, selbst umschriebene pneumonische Herde. Für die Behandlung empfiehlt sich die Verabreichung von Pflanzenschleim, Eiwreiss, Milch, Seifen- oder Leimwasser, Alles in grösserer Menge, Eisenvitriol oder ein inniges Gemenge von Schwefelblumen mit Eisenfeile (4 : 7) mit Zuckerwasser wohl aufgeschüttelt, gebrannte Magnesia mit Wasser. Bei chronischen Intoxicationen soll das Jodkalium in kleineren, aber wiederholton Dosen gute Erfolge erzielen.
Von den Silberpräparaten gibt höchstens das salpetersaure Silberoxyd, der Höllenstein, Anlass zur Vergiftung, deren Erscheinungen mit jenen der ätzenden Metallsalze überhaupt übereinstimmen. Als Gegengift empfiehlt sich Kochsalz in Wasser gelöst in grossen Dosen.
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2. Organisehe Gifte.
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i^. 10. Ueber die toxische Wirkung mancher Futterstoffe, mancher auf den Weiden vorkommender und von den Thieren verzehrter Giftpflanzen, sowie der von Pilzen befallenen Nahrungsmittel, wurde schon im ersten Bande an den betreffenden Stellen gehandelt, und es muss sich diesfalls der Hauptsache nach auf das dort Angeführte bezogen werden.
In der Regel kommen sonstige, nicht auf eine der angeführten Arten eintretende Vergiftungen mit organischen Substanzen in Folge von Fahrlässigkeit bei der Behandlung kranker Thiere vor. Da die Wirkung der hiebei in Betracht kommenden Stoffe aus der Arznei-
Böll, Path. u. Ther, .1. Haustli. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;7
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Vergiftungen durch narkotische Substanzen.
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mittellehre als bekannt vorausgesetzt werden muss, so wird sich der Hauptsache nach auf die Angabe des pathologischen Befundes bei den Hauptgruppen dieser Gifte und der bewährten Antidote zu beschränken sein.
Nach Vergiftungen mit narkotischen Substanzen, wie mit Tollkirsche, Bilsenkraut, Schierling, Fingerhut, Blausäure und ihren Präparaten, Krähenaugen u. dgl., zeigt sich meist eine starke Hyperämie der Centralorgane des Nervensystems und ihrer Hüllen; einige aikaloid-hältige narkotische Pflanzenstoffe veranlassen namentlich bei Fleischfressern eine eigenthümliche Veränderung des Blutes, deren Nachweis wenigstens geeignet ist, den Verdacht einer stattgefundenen Vergiftung rege zu machen. Das Blut erscheint in solchen Fällen dunkelroth, dünnflüssig, ohne Spur von Gerinnungen; dabei sind die Muskulatur, Lungen, Leber, Milz und das Gehirn gewöhnlich in hohem Grade blutreich; schon ganz kurze Zeit nach dem Tode stellen sich blutige Tränkungen in verschiedenen Theilen ein. Ein ähnlicher Befund ergibt sich nach Vergiftungen mit Blausäure und ihren Präparaten, dabei verbreiten der Mageninhalt und das Blut auch einen intensiven Geruch nach Blausäure. Vergiftungen mit Fingerhutkraut und seinen Präparaten haben eine bedeutende Erschlaffung des Herzens und Blut-extravasate unter dem Endocardium zxir Folge.
Als eigentliche Gegengifte gegen narkotische Substanzen gelten Tannin und, jedoch nicht gegen Krähenaugen, auch Essig und Kaffee. Im Stadium der Irritation empfehlen ' sich grosse Gaben von Glaubersalz, Brechmittel, Essig, Pflanzensäuren, gerbstoffhältige Abkochungen, kalte Begiessungen und Klystiere; im Stadium der Lähnmng der Nerventhätigkeit Reizmittel, wie Terpentinöl, Ammoniak. Bei Vergiftungen durch Blausäure wird Aetzammoniakflüssigkeit, Chlorwasser, verdünnte Lösung von Aetzkalium, bei Intoxicationen durch Brechnuss und ihre Alkaloide das Chloralhydrat, in der vierfachen Menge Wasser gelöst, das Tannin, eine subeutane Injection von Atropin, Morphium empfohlen.
Die scharfnarkotischen Substanzen, wie Tabak, Mutterkorn u. dgl. machen ausserdem die Anwendung schleimiger und einhüllender Mittel, nach Erforderniss mit Zusatz von Opium, nothwendig.
Intoxicationen mit scharfen Pflanzenstoffen, wie Crotonöl, Coloquinten, Brechwurzel, Euphorbien- und Ranunkelarten, Seidelbast, Meerzwiebel u. s. w., welche nebst Kolik, Erbrechen und Durchfall auch Vermehrung der Harnabsonderung, Blutharnen, ausserdem nervöse Zufälle im Gefolge haben, liefern nach dem Tode der betreffenden Thiere einen ähnlichen Befund, wie er durch ätzende Mineralsubstanzen veranlasst wird; namentlich höhere Röthung, Schwellung und Ekchy-mosirung, bisweilen auch stellenweise Erweichung der Magen- und
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Bienen- und Wespenstiche. — Bisse giftiger Schlangen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;99
Darmschleimhaut, sowie Schwellung und fettige Entartung der Magen-und üarmdrüsen, neben Hyperämie verschiedener Organe. Für die Behandlung eignen sich, wenn nicht durch die Gifte selbst schon Entleerungen veranlasst wurden, Brech- und Purgirmittel, Chlorwasser, ausserdem eine antiphlogistische Behandlung. Gegen Vergiftung mit Brechwurzel werden gerbsäurehältige Mittel empfohlen. Aehnlich wäre bei Intoxicationen durch Pilze vorzugehen.
Bei Vergiftungen mit alkoholhaltigen Substanzen oder mit Aether, Chloroform, welche anfangs in Folge von eintretender Gehirn-und Rückenmarkscongestion zu hochgradiger Aufregung, später zur Betäubung und Lähmung der Nervenfunction führt, ist vor Allem für die Zufuhr frischer Luft, bei kleinen Thieren für die Einleitung der künstlichen Respiration zu sorgen, ausserdem können kalte Bespritzungen, Aetzammoniakflüssigkeit, Kaffee, ein Aderlass zur Anwendung kommen.
Die Erscheinungen einer Vergiftung durch Kanthariden sind häufiger Absatz eines eiweisshältigen, nicht selten blutigen Harnes, Aufregung des Geschlechtstriebes, Erbrechen, Kolik, die Entleerung blutiger Excremente, Schwäche und Lähmung im Kreuze. Für die Behandlung sind Pflanzenschleime mit Kampher und Opium am Platze.
In Folge von Bienen- und Wespenstichen entwickeln sich an den Stichstellen Beulen mit rothlaufartigen Anschwellungen in der Umgebung, welche bei sehr zahlreichen Stichen zu umfangreichen entzündlichen Verschwellungen ganzer Körperpartien, nach Lage derselben zu Athemnoth, blutigem Ausfluss aus Maul und Nase Anlass geben und häufig von Fieber begleitet sind. In schweren Fällen kann es zum brandigen Absterben der entzündeten Theile und zu einem tödt-lichen Axisgang kommen. Wenn thunlieh, sollen die in den Beulen steckenden Stacheln entfernt werden; es empfehlen sich ferner Einreibungen von verdünnter Ammoniakflüssigkeit, Waschungen mit Bleioder Kalkwasser, Umschläge von Aschenlauge oder von Lehm und Essig.
Gegen die nach dem Bisse giftiger Schlangen, bei uns insbesondere der Kreuzotter, eintretenden Vergiftungserscheinungen, nämlich eine von der Bissstelle aus sich verbreitende schmerzhafte Anschwellung des Körpertheiles mit nachfolgender Mattigkeit, Uebelkeit, Dyspnöe und Fieber, mit nicht selten tödtlichem Ausgange innerhalb kurzer Zeit, kann zur Verhinderung der raschen Aufnahme des Giftes in den Säftestrom die Unterbindung des Theiles vor der Verletzungsstelle versucht werden. Für die eigentliche Behandlung sind Waschungen der Wimde mit Ammoniakflüssigkeit oder mit 3- bis 5 percentiger Carbolsäurelösung, Aetzungen derselben, die innerliche Verwendung von Ammoniakflüssigkeit, Weingeist, Chlorwasser, Jod angezeigt.
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Lupinenkrankheit der Schafe. Aetiologie.
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Eine besondere Erörterung macht die durch ein unter bisher unbekannten Verhältnissen in den Lupinen sich bildendes organisches Gift veranlasste Erkrankung nothwendig, welche unter dem Namen der Lupinose bekannt ist.
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Lupinenkrankheit, Lupinose der Schafe,
sect;. 11. In Gegenden, in welchen die Lupinen häufig gebaut werden, wurden in Folge deren Verfütterung hie und da in Norddeutschland Massenerkrankungen unter Schafen beobachtet, welche sehr bedeutende Verluste unter diesen Viehbeständen zur Folge hatten. Dammann war der Erste, welcher eine genauere Beschreibung dieser Krankheit veröffentlichte (Deutsche Zeitschrift für Thiermedicin, 3. Bd.); seit dieser Zeit sind von verschiedenen Seiten Mittheilungen einerseits über die Krankheitserscheinungen und den Befund bei solchen Thieren, andererseits über die krankheitserregende, in den Lupinen enthaltene Substanz erfolgt. In jüngster Zeit ist ein ausführliches Referat Roloff's über die Lupinose und über die an der Berliner Thierarzneischule bezüglich der Entstehung dieser Krankheit vorgenommenen Untersuchungen (in dem Archiv für wissenschaftliche und praktische Thierheil-kunde, 9. Bd., 1883) publicirt worden. Namentlich den citirten Arbeiten Dammann's und Roloff's glaube ich, bei dem Abgange eigener Erfahrungen in dieser bei uns unbekannten Krankheit, folgen zu sollen.
Aetiologie. Den gepflogenen Ei-hebungen nach hat weder Race, noch Geschlecht, Alter oder Haltung der Schafe einen wesentlichen Einfluss auf das Auftreten und den Verlauf der Krankheit, aussei* dass bei Thieren mit geringerer Widerstandskraft, wie bei Lämmern, Mutterschafen, Kränklern, die Wirkung giftiger Lupinen sich heftiger äussert als bei kräftigen. Die Lupinen, welche, auf magerem Sandboden gedeihend, sich gleichwohl durch einen hohen Gehalt an Proteinstoffen auszeichnen, haben, wie Dammann sich ausdrückt, für manche Gegenden und Wirthschaften eine unberechenbare Wichtigkeit für die Ernährung der Schafe und behaupten dieselbe auch noch gegenwärtig; sowohl Lupinenheu als Lupinensamen werden verfüttert, und letztere stehen bezüglich ihrer sättigenden und nährenden Wirkung auf gleicher Stufe mit anderen Hülsenfrüchten, wenn sie auch wegen ihres Gehaltes an Bitterstoffen von den Thieren zu Anfang der Verfütterung nicht gerne angenommen werden. Nachdem nun die Lupinen sich im Allgemeinen als ein sehr gutes Futter für Schafe bewährt haben, kann ihnen als solchen an und für sich nicht die zu Massenerkrankungen führende giftige Eigenschaft zukommen; es zeigte sich auch, dass die Krankheit nur dann ausbrach, wenn Lupinen von gewissen Ackerschlägen verfüttert wurden, während solche von anderen Schlägen in
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Lupinenkiankheit der Schafe. Aetiologie.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 101
demselben Jahre sieh als ein gesundes Futter erwiesen. Die Annahme, dass eine zu reichliche oder andauernde Verabreichung von Lupinen schädlich wirke, widerlegte sich durch die Thatsache, dass die Krankheit schon zum Ausbruche kam, wenn nur ganz geringe Mengen dieses Futterstoffes und nur einige Tage hindurch genossen worden waren. Ebenso wenig erwies sich die Meinung stichhältig, dass dem Lupinenheu anhängender Staub oder starke Schimmelvegetation nach nassem Einbringen der Pflanzen die Schuld an der Entstehung der Krankheit trage; denn von diesen Verunreinigungen auch vollkommen freie Lupinen konnten sie hervorrufen. Dass übrigens Befallungspilzen, wie dem Rost und Mehlthau, die auf Lupinen oft vorkommen, nicht die Rolle von Erregern dieser Krankheit zugeschrieben werden könne, geht aus den Untersuchungen Arnold's und Lemke's hervor, welche nachwiesen, dass giftige Lupinen ihre Schädlichkeit unverändert auch dann behielten, wenn sie vier Wochen lang der Einwirkung eines 98percentigen Alkohols ausgesetzt waren, durch welche die Pilze jedenfalls hätten zu Grunde gehen müssen. Die Vermuthung, dass ein zu grosser Gre-halt an den in den Lupinen vorhandenen Bitterstoffen (einer sehr gut krystallisirenden, in Wasser leicht löslichen Base und zwei flüssigen Alkaloiden) dieser Pflanze die gefährliche Eigenschaft verleihen möge, hat sich gleichfalls nicht bestätigt, da in schädlichen sowohl als in unschädlichen Lupinen die Menge dieser Bitterstoffe eine wechselnde und in den letzteren bisweilen sogar eine grössere ist als in den ersteren, und Lieb scher ausserdem nachgewiesen hat, dass die Alkaloide der Lupinen als reines Nervengift wirken, nicht aber die der Lupinose zukommenden Veränderungen veranlassen.
Die eigentliche Natur des Giftes ist demnach nicht bestimmt; so viel ist jedoch ausgemacht, dass es einen regelmässigen Bestandtheil der Pflanze nicht ausmache. Es lässt sich weder durch Glycerin, noch durch Alkohol und Aether, wohl aber, wie Jul. Kühn, der es Ictero-gen nannte, nachgewiesen hat, durch Wasser ausziehen; es ist, wie Roloff fand, in reinem und angesäuertem Wasser nur wenig, in alkalischen Flüssigkeiten leicht löslich. Als giftig erkannte Lupinen, nach erfolgter Zerkleinerung durch mehrere Tage mit Wasser oder 4% Stunden lang mit zwei- bis dreipercentiger Aetznatronlösung ausgelaugt, erwiesen sich ganz unschädlich für Schafe, während der wässerige oder sodahältige Auszug an diese Thiere verabreicht innerhalb weniger Tage Lupinose hervorrief. Trockene Wärme, selbst dreistündiges Erhitzen der Lupinen auf 100quot; C. zerstörte nicht den Giftstoff, wohl aber nach Jul. Kühn ein mehrstündiges, bei einer Atmosphäre Ueberdruck durchgeführtes Dämpfen. Roloff jedoch hat gefunden, dass durch letzteres Verfahren die giftige Wirkung nur abgeschwächt und erst durch Dämpfen bei zweieinhalb Atmosphären Ueberdruck zerstört werde; dagegen führte
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Lupinenknnikheit der Schafe. Aetiologie.
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Erhitzung der Lösung des Giftes auf 70quot; während 24 Stunden keine Ab-schwächung der schädlichen Eigenschaften herbei; Lnpinenschalen im Trockenofen 6 Stunden lang einer Temperatur von 120quot; ausgesetzt, enthielten noch wirksames Gift. Längeres Aufbewahren an einem trockenen Orte verminderte die Schädlichkeit nicht; dies geschah aber bei längerem Liegen in kleinen Haufen im Freien, wahrscheinlich in Folge Auslaugens des Giftstoffes durch den Regen.
Ueber die Umstände, welche zur Bildung des sogenannten Ictero-gens Anlass geben, ist man im Unklaren. Dam mann hält es für wahrscheinlich, dass Pilze, und zwar bestimmte Saprophyten, bei ihrem Vegotiren im Gewebe der Lupinen ein Gift abscheiden, das, mit der Pflanze in den Thierkörper eingeführt, die Lupinose hervorruft, eine Ansicht, welcher auch Roloff beistimmt, welcher überdies im Hinblicke auf die bei der Lupinose eintretenden Organ Veränderungen, welche theils mit jenen der acuten gelben Leberatrophic, theils mit jenen der acuten Phosphorvergiftung des Menschen übereinstimmen, meint, dass das Gift ein phosphorhältiger Körper sein möge, und sich hiebei auf die Thatsache bezieht, dass Phosphor schon in kleinen Dosen bei Schafen tödtlich wirkt. Ebenso halten es Arnold und Lemke nicht für unwahrscheinlich, dass ein Pilz bestimmter Art die Lupinen befallen und in Folge seiner zersetzenden Wirkung auf deren Eiweiss-körper das Gift erzeugen möge.
Von dem Gehalte der Lupinen an specitisch giftigen Stoffen ist es abhängig, ob schon nach einer einzigen Verfütterung solcher Pflanzen oder erst nach fortgesetzter Verfütterung die Erscheinungen der Vergiftung auftreten. Ein speeifisches Gegengift ist bisher nicht gefunden worden.
Nicht mir, wenn auch vorzugsweise, die gelben, sondern auch die blauen und weissen Lupinen können die schädliche Substanz enthalten; nach den Versuchen Roloff's war das Gift vorzugsweise in den Schalen imd in den Körnern zugegen und letztere erwiesen sich giftiger als erstere; jedoch auch alle übrigen Theile der Pflanze, das Heu der halbgereiften, mehr noch das der stärkergereiften, das Stroh der gedroschenen Lupinen können die Krankheit hervorrufen.
An dem äusseren Ansehen lässt sich nicht erkennen, ob Lupinen giftig seien oder nicht; ihre schädliche Eigenschaft stellt sich erst bei deren Verfütterung heraus. Höchst giftige Lupinen können ein tadelloses Ansehen zeigen, während sehr schlecht aussehende, halb verfaulte oder verschimmelte sich als ganz unschädlich erweisen können. Dammann hat beobachtet, dass auch Pferde und Rinder in die. Lupinose verfallen können, und selbst dann, wenn Lupinenstroh nur zum Einstreuen in den betreffenden Ställen benützt worden war. Auch
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Lupinenkrankheit der Schafe. Erscheinungen und Verlauf.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;lOo
Wegener sah in Folge von Lupinenfütterung bei neun Pferden Lupi-nose entstehen, welcher eines unterlag. Pütz erwähnt der tödtlichen Erkrankung eines Yak-Bastardes und eines Kalbes, welche Milch erhalten hatten, die von Kühen stammte, die gedämpfte Lupinenkörner erhalten hatten. Auch Hol off fand giftige Lupinen für Pferde, Ziegen und Hunde schädlich; bei Kaninchen gelang es ihm aber nicht, Lupi-nose zu erzielen.
Nach den Beobachtungen preussischer Thieiärzte (Keinemann und Jansen) scheint auch Erbsen-, Bohnen- und Wickenstroh, sowie Bohnenmehl einen der Lupinose ähnlichen Zustand hervorrufen zu können.
sect;. 12. Krankheitserscheinungen und Verlauf. Die erste auffallende Erscheinung ist die Verringerung der Appetenz der Schafe nach den giftigen Lupinen, die je nach der Menge des enthaltenen Giftes bald schon nach der Aufnahme des ersten solchen Futters, bald erst nach einigen Tagen und selbst später sich einstellt. Bisweilen nehmen die Thiere dann noch unschädliche Lupinen, lieber jedoch anderes zusagendes Futter auf. Bei den Versuchsschafen Roloff's stellte sich gleichzeitig eine Temperatursteigerung, und zwar in den acuten Fällen bis zu 41deg;, selbst 41-6quot; C, die während des Verlaufes täglichen Schwankungen unterlag und gegen das Lebensende schnell oder allmälig abfiel, und stetig zunehmende Pulsbeschleunigung ein. Das Athmen wird erst gegen das Lebensende beschleunigt und erschwert. Die Thiere verlieren die Munterkeit und zeigen zunehmende Schwäche, sie liegen viel, bewegen sich ungern vom Platze, sind manchmal aufgeregt, meist aber betäubt und stumpfsinnig, selbst vollkommen bewusstlos. Der Absatz der Excremente ist gewöhnlich verzögert, letztere sind dann hart, mit Schleim überzogen, bisweilen blutig; selten ist Durchfall zugegen. Der Harn wird in kleiner Menge, aber ohne Beschwerden abgesetzt, derselbe enthält nach Roloff stets, nach Arnold und Lemke nicht jedesmal Gallenfarbstoff, dagegen constant Gallensäure, gewöhnlich Ei-weiss, öfter Fibrincylinder und Nierenepithelien. Ziemlich constant zeigt sich eine Gelbfärbung der Bindehaut der Augen, der sichtlichen Schleimhäute und der allgemeinen Decke; manchmal fehlt diese Färbung, sie nimmt namentlich in subacuten Fällen, wenn überhaupt eingetreten, wieder ab. Der tödtliche Ausgang erfolgt in den höchst acuten Fällen vier bis fünf Tage nach der Aufnahme der giftigen Lupinen, in anderen neun bis zehn Tage nach Beginn der Fütterung (Roloff). Wird die Fütterung mit schädlichen Lupinen sogleich ausgesetzt, so kann Besserung vom fünften bis sechsten Tage an und bald vollständige Reconvalescenz eintreten, in anderen Fällen ist die Besserung nur scheinbar und die Thiere bleiben in Folge der in der Leber stattgehabten Veränderung und der davon abhängigen Verminderung der Gallenabsonderung fortan Kränkler.
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Lupinenkruntheit der Schale. Sectionsbefund.
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Bei fortgesetzter Fütterung von in geringerem Grade giftigen Lupinen nimmt die Krankheit einen schleichenden Verlauf; es entwickelt sich, wie Roloff angibt, Anämie und Abzehrung und ein der Leberegelkrankheit ähnliches Bild. Bei dieser chronischen Form, die gewöhnlich ohne ikterische Erscheinungen abläuft, soll auch oft Nasen-katarrh und Röthung der Bindehaut der Augen, bisweilen Entzündung der Haut und Bildung von Schorfen an den Lippen und an den Ohren sich einstellen.
sect;. 13. Den Sectionsbefund hat Schütz in der oben citirten Arbeit Roloff's auf das P^ingehendste geschildert. Bei der acuten Lupinenvergiftung fand er Trübung, Vergrösserung, Blutarmuth, Trockenheit und je nach dem Stadium der Krankheit bald feste, bald schlaffe, mürbe, selbst weiche Consistenz der Leber, mithin die Erscheinungen einer parenehymatösen Leberentziindung, dann sehr häutig Katarrh der Lebergallengänge, welcher, wenn vorhanden, zu einem Icterus der ganzen Leber oder einzelner Theile derselben Anlass gibt. Die Entstehung beider Veränderungen führt Schütz auf das Lupinengift zurück, welches vom Blute aus auf die Leber und von der abgesonderten Galle aus auf die Gallengänge einwirkt. Auch in anderen Körper-theilen, wie in drüsigen Organen, in den Schleim- und serösen Häuten, in der Haut und im Unterhautbindegewebe rindet sich gewöhnlich eine ikterische Färbung; Knorpel, Knochen und Sehnen, sowie die nervösen Centralorgane waren nie gefärbt.
In der in dieser Weise veränderten Leber tritt fettige Entartung und Erweichung ein, sie wird schlaff, weich, mürbe, brüchig; sie fällt auf einem Durchschnitte zusammen und ist leicht zerreisslich; je nachdem gleichzeitig Icterus zugegen ist oder nicht, stellt sich die Lebererweichung als eine gelbe oder rothe dar. Nach dem Tode setzt sich die Zersetzung oft so weit fort, dass die Leber förmlich zerfliesst. Aus diesem Stadium der Erkrankung, welches sich innerhalb weniger Tage entwickeln kann, geht, wenn die Thiere nicht, wie es meist der Fall ist, früher unterliegen, in Folge von Resorption der Leberzellen Atrophie der Leber hervor, die wieder eine gelbe oder rothe sein kann; -solche Lebern erscheinen dann platt und an der Oberfläche glatt, nur selten höckerig. Auf dem Durchschnitte treten verbreiterte Binde-gewebszüge in Form von weissen oder grauen fibrösen Flecken und Streifen zwischen den atrophischen Leberläppchen und in der Richtung der feinsten Pfortaderästchen hervor. Dieser Leberschwund wird bei der subacuten Form der Krankheit angetroffen; seine Entwicklungsdauer schätzt Schütz auf ungefähr 14 Tage.
Auch in den Nieren ist, wenn auch nicht so intensiv wie in der Leber, eine acute parenehymatöse Entzündung zugegen; sie sind schlaff, in der Rindenschicht graugelb oder grau gefärbt und trüb, in der
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Lupinenltrankheit der .Schüfe. Sectionsbefuud.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;lOo
Marksubstanz gerothet; die Entzündung; kann später gleichfalls zur Erweichung und zur Atrophie, besonders der Rindensubstanz führen und bisweilen mit einer katarrhalischen Entzündung der Nierenbecken, der Harnleiter und der Harnblase vergesellschaftet sein; der in der Harnblase gewöhnlich in geringer Menge angesammelte Harn zeigt die früher erwähnte Beschaffenheit. Auch die Entstehung dieser Veränderungen ist auf die Einwirkung der mittelst des Blutes den Nieren zugeführten giftigen Substanz der Lupinen, auf die Ausscheidung derselben mit dem Harne und auf die dadurch veranlasste Reizung der Abflusswege des letzteren zu beziehen. Die Milz war fast constant etwas vergrössert, schlaff, auf dem Durchschnitte grauroth, nur bei hohem Grade des Icterus gelblich gefärbt.
Die Schleimhaut des Maules, Rachens, Schlundes und der drei ersten Mägen ist, abgesehen von einer ikterischen Färbung, normal, jene des Labes meist mit einer fest anhaftenden Schleimmasse bedeckt, in einzelnen Fällen leicht geschwellt und getrübt (katarrhalische, selten drüsige Gastritis, Schütz). Die Schleimhaut des eine wechselnde Menge trüber, gallig gefärbter Flüssigkeit enthaltenden Dünndarmes erscheint von vorn nach rückwärts zu in zunehmendem Grade gerothet, von kleinen Ekchymosen durchsetzt; die Schleimhaut des einen meist breiigen Inhalt zeigenden Dickdarmes, insbesondere jene des Beckenstückes des Mastdarmes an den Kämmen gerothet, geschwellt und ebenfalls von Blutungen durchzogen, Veränderungen, die auch auf eine örtliche Wirkung des Giftes auf jene Schleimhautpartien, mit denen es längere Zeit in Berührung steht, hinweisen und im Hinblicke auf den Umstand, dass solche örtliche Wirkungen im Magen nicht beobachtet werden. Schütz zu der Vermuthung führen, dass die Aufsaugung des Giftes wahrscheinlich im Darme stattfindet. In dem Herzen linden sich trübe, graue oder grauweisse, durch Ansammlung von Eiweiss- und Fettkörnchen bedingte, bei Anwesenheit von Icterus gelbgefärbte Flecke; eine ähnliche, jedoch meist gleichmässige Trübung ist auch an den Körpermuskeln, besonders des Rumpfes nachweisbar. Am Herzbeutel, im Bauchfell, Netz und Gekröse, in der Haut und dem Unterhautbindegewebe, in der Schleimhaut des Darmes, in der Scheide und anderen Theilen werden häufig Blutungen angetroffen, wohl, wie Schütz vermuthet, abhängig von einer Ernährungsstörung der Gefasswandungen in Folge der veränderten Beschaffenheit des Blutes. Bei den meisten Thieren wurde Oedem der Lungen, der die Stimmritze umgebenden Theile des Kehlkopfes, des Zungengrundes, des Schlundkopfes und der weichen Hirnhaut, veranlasst durch Blutstauung in Folge von Herzschwäche, bei abgemagerten Versuchsthieren überdies seröse Ansammlung in der Bauch- und Brusthöhle, im Herzbeutel und im subeutanen Bindegewebe, abhängig von der bereits vorher bestandenenKachexic, angetroffen.
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Lupinenkninkheii der Schafe. Prognose. Behandlung. Vorhammg.
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Bei der chronischen Lupinenvergiftung lindet ein chronisch ablaufender Entzündungs- und Neubildungsproccss im interstitiellen Gewebe der Leber statt, durch welchen dieselbe bei glatter, höckeriger oder granulirter Oberfläche kleiner und derber wird. In Folge der von dieser Erkrankung der Leber abhängigen Blutstauung und der wässerigen Blutbeschaffenheit kommt es gewöhnlich zur Ansammlung seröser Transsudate in der Bauch-, Brust- und Herzbeutelhöhle; als Folge der Blutstauung sind zum Theil wenigstens die harten Schwellungen der Milz und Nieren, wie sie meist angetroffen wurden, anzusehen.
sect;. 14. Die Prognose ist, wenn die Krankheit einmal zum Ausbruche gekommen, dann ungünstig, wenn sie nicht sogleich erkannt und die Fütterung der giftigen Lupinen unverweilt ausgesetzt wird. In den acuten Fällen tritt, falls die Menge des aufgenommenen Giftes eine bedeutende war und die kranken Thiere auch die Lust auf anderes Futter verloren haben, in der Kegel ein tödtlicher Ausgang ein; in den subacuten und chronischen Fällen erfolgt, wie bereits früher erwähnt, nur eine scheinbare Besserung und die Thiere bleiben in der Regel mit Verdauungsbeschwerden behaftet; auch sollen sie, wenn sie später abermals schädliche Lupinen erhalten, früher und schwerer erkranken als andere Schafe. Wird die Krankheit im Beginne erkannt und waren die Lupinen in geringerem Grade giftig, so tritt oft Genesung ein.
Die Behandlung der Krankheit mit Arzneien hat bisher zu einem befriedigenden Resultate nicht geführt, da ein speeiiisches Gegengift nicht bekannt ist. Das einzige Mittel besteht in der sofortigen Entziehung der schädlichen Lupinen, wenn sich Verminderung des Appetits bei den damit gefütterten Thieren einstellt. Roloff hält ferner Säuren, um die Lösung des Giftes der im Magen und Darm vorhandenen Lupinen hintanzuhalten, und die Verabreichung abführend wirkender Futterstoffe für angezeigt. Dammann warnt vor dem Gebrauche von Abführmitteln, welche, wie das Glaubersalz, die Lösung des Giftes noch befördern, empfiehlt aber zum Zwecke der Erzielung reichlicher Darmentleerungen die Bierhefe iind fette Gele.
In Hinsicht auf Vorbauung ist es räthlich, mit den von verschiedenen Schlägen einer Wirthschaft gewonnenen Lupinen Probefütterungen, namentlich mit den viel Giftstoff enthaltenden Schalen vorerst bei einigen Schafen vorzunehmen und diese jedesmal zu wiederholen, wenn Lupinen von einem anderen Schlage zur Verfütterung kommen sollen, da nicht selten die Pflanzen eines Schlages einer und derselben Wirthschaft unschädlich, andere aber im höchsten Grade giftig sind. Sind die Lupinen in höherem Grade giftig, so zeigt sich dies schon nach wenigen Tagen, raanclnnal schon nach der ersten reichlichen Fütterung; in einem solchen Falle, bliebe nur das Abstehen
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Liipiiienla-iuikhtMt der Schafe, Vorbauung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 107
von der Fütterung mit diesen Pflanzen oder das Dämpfen der Körner mit Ueberdruck übrig. Unter Verhältnissen, wo nur eine Erwärmung auf 100quot; bis 105quot; möglieh ist, könnte Kellner's Entbitterungsmethodc, nämlich 24stündiges Einquellen, darauf einstündiges Dämpfen und zweitägiges Auslaugen der Körner unter öfterem Umrühren und Erneuern des Wassers, durchgeführt werden. Da aber auch Heu, sowie Schalen und Stroh der gedroschenen Lupinen giftig wirken können, so wurde die Braunheubereitung und das Einsäuern empfohlen, welche Manipulationen sich jedoch zur Zerstörung des Giftes als nicht ausreichend erwiesen haben. Es wird daher empfohlen, das Lupinenheu im Freien in kleinen Haufen lange liefen zu lassen, damit der etwa vorhandene Giftstoff durch den Regen ausgezogen werde, bei welchem Verfahren freilich auch beträchtliche Verluste an Nährstoff erwachsen. Kette empiiehlt, das Heu 12 bis 24 Stunden vor der Verfütterung mit sehr stark verdünnter Schwefelsäure (l Liter englischer Schwefelsäure auf 2000 Liter Wasser) etwas anzunässen; die hiedurch zu erzielenden Erfolge sind noch zweifelhaft.
Nach Roloff veranlasste das Fleisch der an Lupinose erkrankten Schafe, an Hunde verfüttert, nicht diese Krankheit, gleichwohl muss das Fleisch der von höheren Graden der Lupinose befallenen Schafe für den menschlichen Genuss als nicht geeignet erklärt werden, da es ebenso wie die drüsigen Organe bedeutende Veränderungen erlitten hat und ekelhaft ist.
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IV. Locale Krankheiten.
T. Abtheilung.
Krankheiten des Nervensystems.
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sect;. 1. Selbstständige Erkrankungen des Nervensystems sind bei den Hausthieren, vielleicht mit Ausnahme der Hunde, im Verhältnisse seltener als örtliche Krankheiten anderer Organe; sie treten unter zahlreichen und mannigfaltigen Erscheinungen auf, ohne dass sich trotz dieses Reichthums an Symptomen gleichwohl bestimmte oder beständige anatomische Veränderungen nachweisen Hessen. Als sympathische und Folgeleiden gesellen sie sich zu den verschiedensten allgemeinen und örtlichen Störungen, entweder als eine zufällige oder als eine nahezu regelmässige Complication.
Wenn auch in vielen Fällen die Erkrankungen des Nervensystems bei den Hausthieren sich auf Störungen in bestimmten Partien desselben zurückführen lassen, so gilt dies doch meist nur für die gröbsten anatomischen Abschnitte desselben: Gehirn, Rückenmark und periphe-risches Nervensystem, und selbst dann bleibt es nicht selten zweifelhaft, welcher Abtheilung eine bestimmte Krankheitsform vorzugsweise angehört.
Zu Nervenkrankheiten sind unter den Hausthieren vorzugsweise Hunde, Pferde und Schafe disponirt; die Anlage hiezu ist manchmal angeerbt oder angeboren. Die äusseren Einwirkungen, welche Erkrankungen des Nervensystems hervorzm-ufen vermögen, unterscheiden sich nicht von jenen, welche örtliche Störungen anderer Organe veranlassen können; der Einfluss der sogenannten Inponderabilien jedoch ist hier auffallender und unverkennbarer als anderswo. Nicht minder erlangen gewisse in den Blutstrom aufgenommene Stoffe, wie manche Contagien, Miasmen und Gifte, narkotische, alkoholhaltige, metallische Substanzen, dann gewisse Anomalien der Blutbeschaffenheit und ein-
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zelne constitutionelle Erkrankungen eine directe Beziehung zum Nervensystem.
Die Krankheiten der Nervensubstanz sind entweder primäre, das heisst sie beginnen in dieser selbst, oder secundäre, das heisst die Nervensubstanz wird erst in Folge der Erkrankung ihrer Umgebung, besonders ihrer Hüllen ergriffen. In der Praxis ist es meistens ganz unausführbar, die Krankheiten beider von einander zu trennen und abgesondert zu betrachten. Zahlreiche Formen der Erkrankungen müssen vorläufig noch als functionelle Störungen angesehen werden, da ihnen, wenngleich das Vorhandensein einer Texturänderung der Nervensubstanz mit Grund zu vermuthen ist, doch entweder keine nachweisbare oder wenigstens nur eine zur Erklärung der Symptome nicht hinreichende grobe anatomische Veränderung zu Grunde liegt. Bei anderen Erkrankungen dagegen sind nachweisbare pathologische Pro-cesse, insbesondere Hyperämie und Anämie, Blutung, Entzündung, sowie bestimmte Ernährungsstörungen zugegen; in manchen Fällen scheint sich aus einer functionellen Störung eine anatomische erst hervorzubilden.
Die Erscheinungen der Nervenkrankheiten sind vorzugsweise functionelle und lassen sich auf die Formen der Reizung und Schwäche zurückführen; sie machen nicht selten deutliche Nachlässe, so dass die Thiere zur Zeit der letzteren anscheinend gesund sind, obwohl dabei doch anatomische Veränderungen ganz wohl fortbestehen können. Ihr Verlauf ist verschieden und bei einzelnen Krankheiten ein sehr acuter oder acuter, bei anderen, und zwar bei der Mehrzahl, ein langwieriger; manche hinterlassen nach ihrer entweder vollkommenen oder scheinbaren Heilung die Neigung zu Rückfällen. Bei der Behandlung der Nervenkrankheiten, welche von jener anderer Localleiden nicht abweicht und stets dem etwa auszumittelnden Krankheitsprocesse angepasst werden muss, erfordern insbesondere dringende Symptome eine umsichtige Berücksichtigung.
Wir unterscheiden die Krankheiten des Nervensystems in Krankheiten des Gehirns, des Rückenmarks und ihrer Häute, dann der peripherischen Nerven, wobei wir aber zugeben, dass manche anscheinend functionelle Erkrankungen nicht auf das Gehirn oder auf das Rückenmark allein beschränkt sind, und dass es bei manchen Krankheitsformen bisweilen zweifelhaft bleiben kann, welcher von beiden Centraltheilen vorwaltend ergriffen ist.
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I. Abschnitt.
Krankheiten des Gehirns und seiner Hüllen.
sect;. 2. Kivankheiten des Gehirns und seiner Häute kommen wohl bei allen Hausthiergaltung-en vor; sie hefallen jedoch am häufigsten Schafe, Hunde und Pferde, und zwar insbesondere zarter organisirte und verweichlichte Thiere; sie sind nicht selten in der Art vererblich, dass die Nachkommenschaft gehirnkranker Eltern früher oder später in dieselbe oder eine ähnliche Erkrankungsform verfällt wie diese; jüngeren und weiblichen Thieren scheint eine entschiedenere Anlage zu ihnen zuzukommen als männlichen und älteren.
Unter den äusseren Schädlichkeiten sind insbesondere höhere Temperatursgrade der Atmosphäre, wanner, dunstiger Stallaufenthalt, anhaltende und intensive Kälte, Reizung der Sinnes- und Kreislaufsorgane, die Einführung alkohol- und ätherhaltiger, sowie narkotischer Substanzen in das Blut, dann contagiöse und miasmatische Einflüsse, endlich mechanische Einwirkungen auf den Schädel und das von ihm eingeschlossene Gehirn im Stande Erkrankungen desselben herbeizuführen.
Manche Leiden des Gehirns werden durch gewisse Zustände im Gehirne selbst begründet. Hieher gehören die Folgen chronischer Hyperämien des Gehirns, veranlasst durch gehinderten Rückfluss des Bhites aus demselben in Folge unpassender Arbeitsgeschirre, die Ausbreitung bestehender Krankheiten einzelner Hirnabsclmitte auf die angrenzenden, das Uebergreifen von Krankheitsproccssen der Gehirnhäute auf das Gehirn selbst und die Beeinträchtigung seiner Function durch Druck von Seite seiner Umgebung, durch seröse Durchfeuchtung u. s. w.; hieher zählen ferner die Krankheiten, welche durch Veränderungen der im Gehirne verlaufenden Gefässe hervorgerufen werden, dann Abnormitäten der Schädelknochen, welche einen Druck auf das unterliegende Organ oder eine Verminderung des Schutzes gegen äussere Einwirkungen zur Folge haben.
Ebenso können Erkrankungen anderer Organe eine Mitleidenschaft oder wirkliche Erkrankung des Gehirns veranlassen, ohne dass sich der Zusammenhang zwischen beiden jedesmal erklären liesse. Hieher gehören manche Krankheiten des Rückenmarks und der peri-pherischen Nerven, des Herzens und der Gefässe chronischer und acuter Art, der Athmungs- und Verdauungs-, endlich der Geschlechtsorgane, wie beim sogenannten Samen- und Mutterkoller.
Die im Gehirne vorkommenden pathologischen Processe werden später im Besonderen angeführt werden; sie treten entweder plötzlich
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auf und veranlassen sogleich auffällige Erscheinungen, oder sie entwickeln sich langsam und allmälig und geben sich in dem Falle häufig erst dann durch Symptome zu erkennen, wenn sie eine gewisse Höhe erreicht haben. Die Krankheitserscheinungen sind häufig der Art, dass sich aus ihnen wohl auf eine Erkrankung des Gehirns überhaupt, nicht aber auf eine bestimmte Form derselben schliessen lässt; oft lässt sich nur indirect aus ihnen ein Schluss auf das Vorhandensein einer Gehirnkrankheit überhaupt ziehen. Sie sprechen sich vorzugsweise als Störungen der Gehirnfunction, als Steigerung oder Herabsetzung der Thätigkeit der Sinnesorgane, insbesondere des Gesichts- und Gehörsinnes, als Aeusserungen der Empfindung von Scheinbewegungen, als Abweichungen des Bewusstseins, der Vorstellungen, des Willens oder der durch das Gehirn vermittelten Bewegungen, und zwar sowohl in den Formen der Reizung, der Krämpfe der verschiedensten Art, als in jenen der Schwäche und Lähmung aus. Da eine ausgebreitete Störung nothwendiger Weise Ganglien verschiedener Functionen trifft, so stellen sich häufig coordinirte Störungen und in Folge der Weiterverbreitung der Krankheitsproducte in der wenig widerstandsfiihigen Nervensubstanz nicht selten progressive Störungen im Gehirne ein.
Häufig gesellen sich zu vorhandenen Gehirnkrankheiten auch Störungen in anderen Organen. So beobachtet man in ihrem Gefolge den Eintritt vom Rückenmarke abhängiger Reflexbewegungen, Zusammenschrecken des ganzen Körpers bei leichten und geringfügigen Sinneseindrücken, eine Beschleunigung oder auffallende Verlangsamung des Kreislaufes, hartnäckige Verstopfung bei Dummkoller in Folge des lähmungsartigen Zustandelaquo; der Darmmuskulatur, oder kaum zu stillende Durchfälle, abhängig von ausgebreiteter Verüchwärung der Dickdarmschleimhaut, Steigerung oder Herabsetzung des Geschlechtstriebes, ein rasches Sinken der Ernährung u. dgl. m.
Der Verlauf der Hirnkrankheiten ist bald ein sehr stürmischer, nicht selten rasch zum Tode führender, bald ein einfach acuter, oder endlich, und zwar häufig, ein chronischer, bald mit allmäliger und stetiger Steigerung und bisweilen eben solcher Abnahme der Erscheinungen, bald mit Andauer derselben in gleicher und unveränderter Stärke, bald mit zeitweiligen Nachlässen und Steigerungen der Symptome, in welchem Falle dann bisweilen die Kranken durch einige Zeit nahezu oder völlig gesund erscheinen, jedoch nach unbestimmten Intervallen wieder von derselben Symptomengruppe befallen werden. Anatomische Veränderungen des Gehirns, namentlich des Hirnmarkes können bisweilen bis zu einer bedeutenden Höhe gediehen sein, ohne sich durch Erscheinungen zu ei-kennen zu geben; der endliche Eintritt dieser wird dann nicht selten erst für den Beginn einer in der Wirklichkeit schon seit Langem bestandenen Erkrankung angesehen.
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Die Ausgänge der Geliirnkranklieiten können sein: vollständige Genesung, welche jedoch in der Regel nur bei kurz dauernden und leichteren Fällen erfolgt, gleichwohl aher eine Geneigtheit zu wiederholter Erkrankung zurücklassen kann, in unvollständige Genesung mit Nachlass der Erscheinungen, in andere Krankheiten und in den Tod, der auch als Folge hinzugetretener Krankheiten anderer Organe eintreten kann.
Ueher die Behandlung der Gehirnkrankheiten lässt sich nur wenig Allgemeingiltiges anfuhren. Bei plötzlichem Auftreten derselben oder bei bedeutenden Verschlimmerungen bereits vorhandener Gehirnleiden nimmt oft die Lebensanzeige die erste Berücksichtigung in Anspruch, und erst wenn die gefahrdrohendsten Erscheinungen beseitigt sind, kann gegen den eigentlichen Krankheitsprocess gewirkt werden. Acute Krankheiten des Gehirns sind wohl nach den gewöhnlichen Regeln der Therapie zu behandeln, jedoch ist ein energisches Handeln hier durchaus am Platze, um dem Eintritte länger andauernder Func-tionsstörungen oder tieferer anatomischer Veränderungen so früh als möglich zu begegnen. Bei chronischen Gehirnkrankheiten ist das Resultat der Behandlung gewöhnlich ein zweifelhaftes; man muss in vielen Fällen zufrieden sein, wenn der Zustand sich soweit bessert und die gefahrdrohendsten Symptome derart beschwichtigt werden, dass die kranken Thiere wenigstens für gewisse Zwecke geeignet bleiben.
Die Anzeige aus den Ursachen erfordert nicht blos die Entfernung aller jener Momente, welche die Krankheit hervorgerufen haben, sondern auch jener, welche sie zu unterhalten und zu steigern im Stande sind. Für Thiere, welche an Gelurnkrankheiten leiden, ist in der Regel ein verdunkelter, kühler, geräuschloser Aufenthalt, Fernhaltung aller Verhältnisse, welche die Circulation im Gehirne zu stören vermögen, Vermeidung anstrengender oder erhitzender Bewegung, schwer verdaulicher oder grosser Mengen von Nahrungsmitteln u. dgl. nothwendig.
Die Behandlung nach dem Wesen der Krankheit ist bei richtig gestellter Diagnose eine verschiedene. Sie hat den Zweck, bald den Blutgehalt im Gehirne durch örtliche oder allgemeine Blutentleerungen, Anwendung der Kälte auf den Schädel, durch revellirende Hautreize, durch die Verabreichung stärker wirkender Purgirmittel, durch Entziehung des Futters zu vermindern, bald nach Verschiedenheit des Krankheitsprocesses durch Salze, Säuren, narkotische Mittel u. dgl. die gesteigerte Functionirung herabzusetzen, bald durch Reizmittel (Alkohol, Kampher, kalte Begiessungen u. dgl.) bei Schwäche- und Lähmungszuständen erregend zu wirken, bald die Rücksaugung von Transsudaten, Extravasaten u. s. w, auf eine passende Weise einzuleiten.
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Piillsncht.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;113
Kino wesentliche Rolle 1)ei der Cur cler Gehimkrankheiten spielt die symptomatische Bebandlung aus dem Grunde, weil einerseits die sichere Diagnose des eben vorhandenen pathologischen Zustandes oft sehr schwierig ist, andererseits aber die Herstellung der Gesundheit durch die Beseitigung der dringendsten Symptome häutig erleichtert oder ermöglicht wird. Sie wird daher bald vorhandenen Schmerzen zu begegnen, bald Krampfzuständc zu beseitigen, bald dem Schwäche-und Lähmungszustando entgegenzuwirken haben.
Die diagnostische Unterscheidung zwischen den Krankheiten der Hirnhäute und jener des Gehirns selbst ist bei Thieren während des Lebens kaum inöo-lich.
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I. Fnnetionelle Störungen.
Fallsucht, Epilepsia,
sect;. 3. Man bezeichnet mit diesem Namen eine chronische Krankheit, welche durch heftige allgemeine Krämpfe, die mit Empfindungsund Bewusstlosigkeit verbunden und durch freie Intervalle von verschiedener, bisweilen langer Dauer getrennt sind, charakterisirt ist. Sie wurde bei allen Hausthiergattungen, selbst bei dem Geflügel beobachtet und kommt am häufigsten bei Hunden vor.
Aetiologie. Eine Anlage zu dieser Krankheit, von welcher es sichergestellt ist, dass sie vererbt werden könne, kommt insbesondere Hunden, namentlich verzärtelten, und überhaupt jüngeren Thieren zu. Die Gelogenheitsursachen sind in den meisten Fällen gar nicht oder nur schwer auszumitteln; es werden Hyperämien, besonders der Varols-brücke und des verlängerten Markes, Anämie des Gehirns, der Zahnwechsel, die Aufregung durch zu heftigen und oft befriedigten Geschlechtstrieb, die Gegenwart von Eingeweidewürmern und anderen Parasiten (bei Hunden des bandwurmähnlichen Fünfloches in den Stirnhöhlen, bei Schafen der in den Stirnhöhlen nistenden Bremsenlarven), mithin abnorme Ei'regungszustände der Endiguugen sensibler Nerven, dann Gemüthsaffecte, insbesondere Schreck und Furcht, insbesondere bei Thieren mit vererbter Anlage beschuldigt. In manchen Fällen liegen der Epilepsie Texturerkrankungen des Schädels, der Gehirnhäute und des Gehirns oder die Anwesenheit von Parasiten in letzterem Organe zu Grunde.
Lustig fand als Ursache epileptiformer Krämpfe ein Aneurysma der Bauchaorta.
Die epileptischen Anfälle scheinen von einer krankhaften Erregung der Varolsbrücke und des verlängerten Markes abhängig zu sein.
Roll, Path. n. Thov. .1. Ihiustli. 5. Anll. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 8
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welche von den erwähnten inneren centralen oder peripherisehen Reizen ausgeht. Es wird angenommen, dass durch die Erregung dieser Centren eine Verengerung der Hirnarterien, hiedurch Hirnanämie, und in Folge dieser das Schwinden des Bewusstseins und Krämpfe herbeigeführt werden, welche letztere wieder Stauungshyperämie im Gehirne veranlassen.
Erscheinungen. Der Anfall tritt entweder plötzlich ein, indem die Thiere nach einem kurzen Schwanken bewusstlos zur Erde fallen und von Krämpfen befallen werden, oder es gehen ihm einige Vorboten voraus, die Thiere zeigen sich, als wären sie von Schwindel ergriffen; sie verrathen Unruhe, bleiben, wenn sie in Bewegung sind, stehen; sie zittern, schwanken hin und her, und stellen die Füsse weit auseinander; Hunde laufen manchmal ängstlich hin und her, schliesslich fallen die Thiere bewusstlos zu Boden. Hierauf erfolgen Krämpfe der Muskeln des Gesichtes, Halses, Rumpfes und der Extremitäten, welche anfangs mehr den Charakter der klonischen Krämpfe haben, nach und nach aber den der tonischen annehmen; die Thiere verdrehen die Augen, knirschen mit den Zähnen und schlagen mit den Füssen herum, aus dem Maule tritt schaumiger Speichel und Geifer hervor; bisweilen sind die Kiefer durch Trismus aneinandergepresst und die Zunge eingeklemmt; Pferde stöhnen, Hunde und Schweine schreien kläglich. Das Bewusstsein und die Empfindlichkeit ist während des Paroxysmus vollkommen aufgehoben, die Pupille meist stark erweitert, gegen das Licht unempfindlich, die Bindehaut injicirt; die Thiere sind gegen das Anrufen, gegen das Stechen der Haut mit Nadeln u. dgl. völlig unempfindlich ; der Puls ist klein, unregelmässig, verlangsamt, die Arterie stark zusammengezogen, der Herzschlag manchmal pochend, das Athmen beschleunigt, keuchend, röchelnd; Pferde gerathen in starken Schweiss. Allmälig gehen wieder die tonischen Krämpfe in klonische über, es erfolgt Absatz von Harn und Excrementen, die Thiere werden ruhiger, ihr Bewusstsein und die Empfindung kehren zurück, sie erheben sich vom Boden und erholen sich allmälig, sind jedoch noch einige Zeit hindurch wie betäubt, matt und abgeschlagen.
Die Dauer eines Anfalles währt manchmal nur wenige Minuten, manchmal eine Viertelstunde, selbst darüber. Die Wiederkehr der Anfälle ist ganz unbestimmt; bisweilen setzen sie durch einen längeren Zeitraum, Wochen, selbst Monate hindurch aus; in anderen Fällen stellen sie sich selbst innerhalb eines Tages mehrmals ein. Bei Hunden scheinen Gemüthsaffecte und körperliches Unwohlsein den Eintritt der Anfälle zu begünstigen.
Bisweilen beginnt die Krankheit mit schwachen Anfällen, die bei ihrer öfteren Wiederkehr an Stärke und Dauer allmälig zunehmen; bisweilen jedoch ist schon der erste Paroxysmus ein sehr heftiger. Nicht immer kommt es zur vollen Entwicklung der epileptischen
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Fallsucht.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;115
Anfälle, die Thierc stürzen nicht zu Boden, obwohl das Bewusstsein aufgehoben ist, und es treten nur klonische Krämpfe, besonders im Gesichte, Rollen der Augen, Schäumen aus dem Maule u. dgl. ein, während die Gliedmassen von den Krämpfen verschont bleiben. Solche Paroxys-men, wie sie bisweilen bei Pferden beobachtet werden, haben grosse Aehnlichkeit mit Schwindelanfällen.
Die Dauer der Krankheit ist sehr verschieden; in manchen Fällen, wo die Paroxysmen sehr rasch auf einander folgen und mit grosser Heftigkeit auftreten, wie dies bei Hunden bisweilen vorkommt, kann innerhalb weniger Tage der Tod erfolgen. Häufig erhält sich die Krankheit Monate und Jahre, selbst das ganze Leben hindurch. Bei häufiger Wiederkehr heftiger Anfälle kann sie zum Stumpf- und Blödsinn der Thiere führen.
Die Section der an Epilepsie umgestandenen oder deshalb ge-tödteten Thiere liefert, wie schon erwähnt, durchaus nicht beständige Daten. Das Gehirn erscheint entweder unverändert oder im Zustande der Blutüberfüllung oder der Anämie, bei Hunden gewöhnlich in jenem des acuten oder chronischen Oedems oder der Erweichung, bei Pferden sind manchmal seröse Ergüsse in den Seitcnkammern des Grosshirns angetroffen worden.
Die Prognose ist eine sehr zweifelhafte; weniger ungünstig ist sie noch dort, wo ihrer Entstehung bekannte und entfernbare Ursachen, z. B. Fehler der Fütterung bei Schweinen, Eingeweidewürmer, aufgeregter Geschlechtstrieb bei Hengsten zu Grunde zu liegen scheinen; ganz ungünstig hingegen, wo solche Ursachen nicht zugegen sind oder ein organisches Leiden des Gehirnes zu vermuthen steht.
Die Behandlung epileptischer Thiere während des Anfalles soll sich darauf beschränken, diese vor Beschädigung zu schützen; die Mittel, welche man angeblich zur Abkürzung des Paroxysmus ange-rathen hat, wie kalte Uebergiessungen, die Anwendung von Riechmitteln, haben nicht nur keinen Erfolg, sondern können sogar schaden. Nach Spinola bewährt sich bei Hunden das Bedecken des Gesichtes mit einem schwarzen Tuche.
Bei der Behandlung der Fallsucht ausser der Zeit der Paroxysmen muss vorzugsweise auf die Entfernung der veranlassenden Ursachen Rücksicht genommen werden. Bei schwerem Zahndurchbruche soll das Zahntleisch gespalten, die Nachblutung unterhalten und durch Salzgaben für ergiebige Darmentleerungen gesorgt, vorhandene Darmwürmer zu entfernen getrachtet werden. Bei Hunden kann zu diesem Zwecke Ricinusöl oder Calomel mit Gummigutt oder Jalappa, gegen Bandwürmer die Farrenkrautwurzel gegeben werden; gegen das bandwurmähnliche Fünf loch, dessen Gegenwart sich durch öfteres Aus-brausen und Wischen mit den Pfoten über die Nase zu erkennen
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geben soll, einpfielilt Hertwig die Anwendung des Theer- oder Bern-steim-anches, oder die Trepanation der Stirnhöhle und die fortgesetzte Einspritzung von Theerwasser oder wässeriger Aloelösung. Stehen Unordnungen in der Fütterung, wie manchmal bei Schweinen, als Ursache der Krankheit im Verdacht, so wären diese abzustellen und bittere Arzneien zu reichen. Entstand die Krankheit durch Erkältung, so ist ein warmes Verhalten und die Anwendung schweisstreibender Mittel, bei Anämie neben entsprechender Ernährung die Verabreichung von Eisenpräparaten, China u. dgl., bei Vollblütigkeit ein antiphlogisti-sches Verfahren angezeigt. Bei epileptischen Hengsten kann die Castration versucht werden; wenigstens war sie in einem hier beobachteten Falle von gutem Erfolge.
Sind die Ursachen unbekannt oder lässt sich mit Grund die Gegenwart eines Gehirnleidens vermuthen, so ist die Aussicht auf den Erfolg einer Behandlung sehr zweifelhaft und die angerühmten Mittel, wie Baldrian, Bilsenkrautextract, Atropin, Bromkalium oder Bromnatrium, Chloralhydrat, Zinkoxyd, schwefelsaures, essig- oder blausaures Zink, Höllenstein, Brechmittel, auf die Haut angebrachte Ableitungen u. s. w. lassen in der Regel im Stiche.
Fallsüchtige Thiere sollten wegen der Möglichkeit der Vererbung der Krankheit von der Zucht ausgeschlossen werden. Die Verwendung der mit ihr behafteten Pferde in Städten und auf belebten Strassen wäre als gefährlich zu vermeiden.
Die Epilepsie zählt in Oesterreich nicht zu den Hauptfehlern. Für die Fallsucht der Pferde und Rinder gilt in Baden, Württemberg und im Grossherzogthum Hessen eine Gewährszeit von 28, in Frankreich von 30, in Bayern von 40 Tagen.
Eclampsie,
sect;. 4. Die Krankheit hat Aehnlichkeit mit der Epilepsie und spricht sich durch in kürzeren Zwischenräumen auftretende heftige und längere Zeit andauernde Anfälle von Convulsionen und Krämpfen aus, während welcher das Bewusstsein vollständig aufgehoben ist.
Die Krankheit kommt besonders bei jungen Thieren nach der Geburt und darunter insbesondere bei säugenden Hündinen vor; ausser-dem sollen Wunden, Verdauungsstörungen, Parasiten im Darme u. s. w. Anlass zur Entstehung der Krankheit geben, wenn sie sich auch bisweilen im Verlaufe anderer acuter Erkrankungen seeundär einstellt. Die nächste Ursache wird ähnlich wie bei der Epilepsie in Hirnanämie, abhängig von einer durch Reflex entstandenen Contraction der Hirnarterien gesucht. Die Reflexerregbarkeit ist so wie beim Starrkrämpfe bedeutend erhöht, so dass schon geringe auf die Sinnes- und Empfindungs-
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Eclampsie,nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 11^
nerven einwirkende äusscre Reize Krampfanfälle hervorzurufen im Stande sind. Von der Epilepsie unterscheidet sich die Eclampsie durch die schnelle Aufeinanderfolge der Krampfanfalle und durch den meist tödt-lichen Ausgang sowie dadurch, dass in Fällen der Genesung Rückfälle sich nicht einstellen.
Bei säugenden Hündincn stellt sich die Krankheit in Gestalt epileptiformer Krämpfe ein, die durch einige Stunden, selbst durch einen his zwei Tage andauern und bisweilen nur einzelne Körper-partien befallen; dabei ist ihr Euter geschwellt und von Milch strotzend. Albrecht (Der Thierarzt, 19. Jahrgang) beschrieb die Eclampsie bei Kühen, die 14 Tage bis 3 Wochen nach dem Kalben auftrat und sogleich mit heftigen Krämpfen begann. Die Thiere leckten, speichelten oder kauten beständig, knirschten mit den Zähnen, ihr Kopf war nach hinten oder seitlich verzogen, die Hinterbeine wurden kräftig gestreckt oder gegen den Boden gestossen. In schweren Fällen war anfangs grosse Aufregung zugegen, die Thiere stürzten unter Schwindelanfällen zusammen, drängten später mit erhobenem Kopfe nach vorne; bei versuchten Seitenbewegungen fielen sie oft um und machten krampfhafte Bewegungen. Die Anfälle währten von einer Minute bis zu einer halben Stunde und wiederholten sich nach unbestimmten Intervallen, während welcher sich die Thiere wie gesunde benahmen und nur in einzelnen Fällen eine grössere Schreckhaftigkeit zeigten. Die Dauer des Leidens betrug zwischen 2 und 18 Tagen; nur ein einziger Fall endete tödtlich. Ein ähnliches Leiden beobachtete er bei einer Ziege.
Bei Hunden soll Heilung selten, in der Regel ein tödtlicher Ausgang eintreten; bei Kühen scheint dagegen Genesung öfter zu erfolgen.
Bei der Section wird Hyperämie der Hirnhäute, stellenweise weisse oder rothe Hirnerweichung oder Hirnödem, Wassererguss in die Seitenkammern angetroffen. Bei einer secirten eclamptischen Kuh fand Albrecht die Hirnhäute und die Blutleiter mit Blut überfüllt, am oberen Lappen der rechten Grosshirnhemisphäre ein Blutextravasat von der Grosse eines Zehnpfennigstückes, bei einer Ziege Ansammlung seröser Flüssigkeit im Arachnoidealraum, Erweiterung besonders des Kleinhirns und einen Bluterguss von der Grosse eines Zwanzigpfennigstückes im verlängerten Marke.
Für die Behandlung der Eclampsie der Hunde empfiehlt Zündel eine Mischung von l-00 Chloroform mit 10000 Syrup kaffeelöffelweise jede Viertelstunde während einer Stunde und dann jede zweite Stunde und ausserdem Klystiere und abführende Salze zu geben. Mauri sah gute Erfolge nach Einreibungen von Crotonöl am Grunde der Ohren, neben Purganzen und Klystieren. Alb recht verwendete bei Kühen ein Purgirmittel, Eisumschläge auf den Kopf und 2000 Chloralhydrat für die Gabe mit günstigem Erfolge.
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Starrsucht. — Veitstanz.
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Starrsucht, Katalepsia.
sect;. 5. Unter Katalepsie versteht man ein gleichmässiges Starrwerden willkürlicher Muskeln ohne starke Zusammenziehung mit aufgehobenem Willenseinflusse auf die Bewegung der Theile, deren Biegsamkeit gleichwohl fortbesteht. Sie wurde bisher, obwohl ziemlich selten bei Hunden (Her twig und Spinola), nur in vereinzelten Fällen bei Pferden (Hering, Hofacker) und einmal (von Leisering) beim Prairie-wolf beobachtet. Die Hunde verlieren das Vermögen der selbstständigen Ortsbewegung und verharren in der einmal angenommenen Stellung oder Lage regungslos, wobei man ihnen aber jede beliebige Stellung, welche sie dann beibehalten, geben kann. Dieser Zustand, wobei Athmen und Kreislauf keine Anomalie zeigen, dauert einige Minuten bis zu einer Stunde und länger (nach Hertwig selbst zwei und mehrere Wochen) an. Bei langer Andauer der Anfälle kommen die Hunde wegen des Unvermögens, gehörig Futter zu sich zu nehmen, von Kräften und gehen an Erschöpfung zu Grunde; sonst soll die Krankheit eine nicht absolut ungünstige Prognose zulassen.
In einem von Früliner (Deutsche Zeitschrift für Thiermedicin, 9. Bd.) beschriebenen Falle war eine auffallende Prall- und Derbheit einzelner Muskelgnippen, starke Verminderung der Sensibilität, Verlust der Geruchs- und Gehörsempfindung und ein nahezu hypnotischer Zustand zugegen, der durch volle zwölf Stunden anhielt; Koth- und Harnabgang war sistirt, der durch Druck auf die Blase entleerte Harn war sehr eiweisshältig und enthielt viele Gallenfarbstoffe und Indican. Nachdem die Erscheinungen der Starrsucht während zweier Tage nachgelassen, stellten sie sich abermals ein und der Tod erfolgte am siebenten Tage der Behandlung. Die Section ergab trübe Schwellung und fettige Entartung der Skeletmuskeln und des Herzens, Hämorrhagien im Magen und Darmcanal, Hyperämie der Leber und der Nieren.
Als Ursachen der Krankheit bei Hunden werden heftige Gemüths-bewegungen, Erkältung, der Genuas schwer verdaulicher Nahrung angegeben, auf deren Beseitigung die Behandlung vorzüglich gerichtet sein muss. Wo Ursachen nicht nachweisbar sind, soll nach Hertwig der Gebrauch drastischer Purgirmittel, Calomel mit Gummigutt, Crotonöl, später jener von erregenden Mitteln, kohlensaures Ammoniak, Kampher, kleine Gaben von Brechnuss von Erfolg sein. Fröhner wendete Bromkalium an.
Ueber den anatomischen Befund bei dieser Krankheitsform, welcher den Symptomen nach eine Reflexerregung der motorischen Nerven zu Grunde liegt, ist aussei- dem oben Bemerkten nichts bekannt.
Veitstanz, Chorea Sti, Viti,
sect;. (i. Man versteht hierunter ein chronisches, heberloses, bisher nur bei Hunden und sehr selten bei Pferden beobachtetes Leiden,
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Veitstanz. — Schwindel.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 119
welches durch periodische Krampfanfälle charakterisirt ist, und bei dem die Thiere unwillkürlich, zwecklos und gewisscrmassen rythmisch eine und dieselbe Bewegung wiederholen, welche einer willkürlichen und bewussten ähnlich ist. Manche Thiere laufen fortwährend im Kreise herum, stossen dabei auch an entgegenstehende Hindernisse an und setzen dann, ohne sich vom Platze zu rühren, die automatischen Bewegungen fort; Hunde springen herum, auf Stühle und in die Höhe u. s. w. Bisweilen beschränken sich die unwillkürlichen Bewegungen auf einzelne Muskelgruppen oder auf eine oder die andere Grliedmasse. Die Krankheit soll manchmal nach Erkältungen sich einstellen und auch im Gefolge der Staupe, im Verlaufe gastrischer und anämischer Zustände, bei der Gegenwart von Eingeweidewürmern eintreten. Der anatomische Befund ist verschieden. Gegen das Leiden bei Hunden wird die Anwendung ätherisch-öliger und narkotischer Substanzen, ferner das Chloralhydrat, Bromnatrium, Zinkpräparate, die Fowler'sche Lösung empfohlen.
Schwindel, Vertigo.
sect;. 7. Der Schwindel stellt eine periodisch auftretende Störung des Gemeingefühles dar, womit das Unvermögen geordnete Bewegungen zu vollziehen und die aufrechte Stellung zu erhalten, verbunden ist. Es scheinen bei den Thieren, ähnlich wie beim Menschen, Emphndungen einer Scheinbewegung des eigenen Körpers einzutreten, in Folge welcher sie den Einfluss auf die geordneten willkürlichen Bewegungen verlieren und nach verschiedenen Richtungen hin taumeln und manchmal auch zusammenstürzen.
Dieses Nervenleiden wird am häufigsten beim Pferde, seltener bei den übrigen Hausthiergattungen beobachtet. Es kommt als Begleiter anderer, besonders Gehirnkrankheiten, sowie als selbständiges Leiden vor und scheint der Hauptsache nach auf einer arteriellen Anämie oder auf venöser Hyperämie des Gehirns zu beruhen, in Folge welcher das Muskelgefuhl schwindet.
Aetiologie. Der Schwindel wird insbesondere bei jüngeren, vollblütigen, gutgenährten, zum leichten Zuge und nicht anstrengenden Dienste verwendeten, dann bei mastigen, wenig arbeitenden Pferden, namentlich im Frühlinge beobachtet. Bisweilen erleiden Pferde im Frühlinge einen oder einige Schwindelanfälle und bleiben dann das übrige Jahr hindurch verschont.
Als veranlassende Ursachen werden grelles Sonnenlicht, ungewohnter Lichtreiz, schnelle Abwechslung von Licht und Schatten, grosse Sommerhitze, der Aufenthalt in warmen, dunstigen Stallungen, anstrengende Bewegung, darunter auch die im Kreise, der Transport
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Schwindel.
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auf Eiscnbalmcn und Schiffen, ferner solche Einflüsse beschuldigt, welche Stauungen des Blutes im Grehirne voranlassen, wie zu enge Zäumungs- und Arbeitsgeschirre, Krankheiten des Herzens, der Gefässe und der Lungen, welche Circulationsstörungen im Gefolge haben, ferner Vollblütigkeit in Folge zu reichlicher und mastiger Fütterung bei beschränkter Bewegung. Ebenso treten Erscheinungen des Schwindels nach reichlichen Blutverlusten, nach raschen Geburten, nach Entleerung grosser Mengen von Exsudat aus Körperhöhlen, also unter Umständen ein, welche eine Anämie des Gehirns zur Folge haben. In anderen Fällen ist der Eintritt des Schwindels von wesentlichen anatomischen Veränderungen des Gehirns und seiner Hallte, Neubildungen, Verknöcherung der harten Hirnhaut u. dgl. abhängig. Der Hauptsache nach wird daher der Schwindel durch Verhältnisse veranlasst, welche entweder eine arterielle Anämie oder eine venöse Hyperämie des Gehirns oder eine Erregung des vasomotorischen Centrums, gehe diese von äusseren Einwirkungen oder vom Gehirne selbst aus, zur Folge haben.
Lustig (Deutsche Zeitschrift für Tbiermedicin, 4. Bd.) beschreibt eiiiej.i Fall von Schwindel heim Pferde in Folgro eines Aneurysmji der Lungonarterie und Hypertrophie des ganzen Herzens, besonders des rechten Ventrikels. Das Eintreten der öchwindel-anfiüle erklärt Lustig aus der von dem Anenrysma abhängigen Blutstaunug im kleinen Kreislauf, der Behinderung der Zufuhr des für die regelmässige Function des linken Ventrikels nöthigeu sauerstoft'hältigen Blutes, dem dadurch bedingten zeitweiligen Aussetzen der Herzaction und der daraus resultirenden actlten Anämie des Gehirns. Das Pferd zeigte die Schwindelbowegungen nur im Stande der Kühe, nicht aber beim Keiten in scharfen Gangarten.
Symptome. Der Anfall erfolgt plötzlich, und zwar gewöhnlich während der Bewegung, bei Pferden besonders während der Verwendung zum Zuge und kurze Zeit nach stattgefundener Fütterung, selten im Stalle oder unter dem Reiter. Pferde lassen im Gange nach oder bleiben plötzlich stehen, schütteln mit dem Kopfe, zittern, taumeln und schwanken, drängen rück- oder seitwärts, wobei sie gewöhnlich den Kopf und Hals nach aufwärts und zur Seite halten, lehnen sich an die Deichsel oder an das nebengespannte Pferd, im Stalle an die Wand, drehen sich wohl auch einige Male im Kreise herum oder hängen sich in das Geschirr oder im Stalle an die Halfterriemen und Ketten, sind dabei sehr ängstlich und gerathen in heftigen Schweiss. In geringeren Graden ist der Anfall in wenigen Minuten vorüber, die Pferde stehen dann mit weit auseinander gespreizten Beinen, stürzen aber nicht zusammen, besonders wenn sie am Kopfe erfasst und unterstützt werden. Nach einem solchen Paroxysmus sind die Tliicre entweder sogleich wieder munter oder, und zwar gewöhnlicher, zeigen sie sich durch eine kurze Zeit hindurch noch etwas abgespannt und träge oder schreckhaft, erholen sich jedoch bald wieder vollkommen.
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Schwindel.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 121
Bei einem heftigeren Anfalle können sich die Thierc nicht aufrecht erhalten; sie stürzen zusammen und liegen entweder hewusst- und gefühllos da, oder sie machen ungeregelte Bewegungen mit den Extremitäten ; der Blick ist starr, die Pupille meist erweitert, nach einiger Zeit, nach fünf bis zehn Minuten, erholen sie sich wieder, können sich erheben, bleiben aber nachher noch einige Zeit hindurch matt und schreckhaft.
Manchmal treten nur ein oder kurz nacheinander einige Anfälle auf und das Thier bleibt während seiner übrigen Lebenszeit verschont; meistens aber kehren die Anfälle in unbestimmten, längeren oder kürzeren Zwischenräumen, oft nur zu derselben Jahreszeit, besonders im Frühlinge, wieder.
Die Section von Thieren, welche öfter an Schwindel gelitten haben, kann einen sehr verschiedenen Befund ergeben, wie Verdickung der Hirnhäute, Neubildungen, Erweichungsherde, seröse Durchfeuchtimg des Gehirns, Herzfehler verschiedener Art, Degeneration der Hirnarterien, chronische Lungenkrankheiten u. dgl.
Die Prognose ist nach den zu Grunde liegenden Ursachen verschieden. Lassen sich diese entfernen, so kann eine Heilung des Zu-standes erwartet werden; unter entgegengesetzten Verhältnissen, wie z. B. bei der Gegenwart chronischer Hirn-, Herz- und Lungenkrankheiten, ist auf den Eintritt einer Heilung nicht zu rechnen.
Therapie. Während des Anfalles suche man das Pferd vor dem Niederstürzen durch Aufrcchthaltcn des Kopfes, Erfassen desselben am Schöpfe zu bewahren, durch Bedecken des Kopfes mit einem dichten Tuche die Augen vor dem Lichtreiz zu schützen; bei grösserer Heftigkeit des Paroxysmus können kalte Waschungen und Bcgicssungcn des Kopfes in Anwendung kommen. Ucberdics entferne man Alles aus der Nähe des Thiercs, wodurch Verletzungen desselben herbeigeführt werden könnten. Ausser dem Anfalle ist die Behandlung auf Entfernung der Ursachen zu richten. In dieser Beziehung können bei vollblütigen Thieren Aderlässe, salzige Abführmittel, Douchen auf den Kopf, das Calomel, der Brechweinstein zur Anwendung kommen. Hartwig rühmt das Opium in Verbindung mit Hirschhornöl und Baldrianwurzel. Zu empfehlen ist jedenfalls eine Verringerung der Futtermenge und die Darreichung saftigen, grünen, wenig nahrhaften Futters. Enge Arbeits- und Zäumungsgeräthe wären unbedingt zu beseitigen, dort, wo die Thiere sich im Kreise (wie beim Rundgang im Göpel) bewegen müssen, wären ihnen die Augen zu verbinden u. dgl.
Die Krankheit kommt unter ähnlichen Symptomen auch bei Rindern, Schafen, Schweinen und Hunden vor. Bei Schweinen sah mau sie nach dem Genüsse von Häringslacke oder Pöckelbrühe eintreten; auch die Fütterung mit Buchweizen soll bei weissen Schweinen und Schafen ausser einer rothlaufartigen Entzündung der Kopfhaut Schwindel veranlassen.
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Stäligkeit.
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Stätigkeit, Stützigkeit der Pferde, Mania periodica.
sect;. 8. Man bezeichnet mit diesem Namen eine entweder andauernde oder periodisch eintretende Widersetzlichkeit und Unfolgsam-keit der Pferde, wobei diese das nicht leisten wollen, was man billiger Weise von ihnen verlangen kann.
Aetiologie. Die Ursachen der Stätigkeit können in Vererbung, fehlerhafter Aufziehimg und Angewöhnung, roher oder doch der Fassungskraft des Thieres nicht entsprechender Abrichtung, in fortgesetzter rüder Behandlung, in dem Gebrauche unpassender Arbeitsgeschirre u. dgl., jedoch auch in Krankheiten des Gehirns selbst liegen. Eine Anlage zu diesem Zustande wird, ob mit Recht oder nicht mag dahingestellt bleiben, der polnischen Race, dann Rothschimmeln und Füchsen, endlich auch hirschhalsigen Pferden zugeschrieben.
Erscheinungen. Stätige Pferde zeigen oft schon im Stalle eine besondere Widersetzlichkeit beim Putzen, beim Anlegen der verschiedenen Arbeits- und Zäumungsgeräthe, beim Heraiisführen aus dem Stalle, beim Einspannen oder beim Aufsitzen des Reiters. Beim Gebrauche äussern manche unter allen Verhältnissen Widersetzlichkeit, indem sie entweder nicht vom Platze gehen wollen oder sich nur im Sprunge vorwärts bewegen und dann wieder stehen bleiben, zur Seite oder vor- oder rückwärts drängen, heftig ausschlagen, in die Höhe steigen und durch dieses Benehmen Menschen und Thiere oder den Wagen, vor den sie gespannt sind, gefährden. Dabei zeigen sie sich sehr aufgeregt, ihr Blick ist wild, unheimlich; das Athmen und der Puls beschleunigt. Durch Züchtigung, kräftige Anwendung des Zügels, der Sporen, der Peitsche wird dieser Zustand gewöhnlich noch gesteigert, die Thiere gerathen in grosse Aufregung, schlagen sinnlos aus, bestreben sich, den Reiter abzuwerfen oder gegen eine Wand zu drücken, stürzen sich zu Boden und wälzen sich herum u. dgl.
In anderen Fällen treten diese Erscheinungen nur anfallsweise, periodisch, auf; die Thiere sind während der Intervalle willig und folgsam, plötzlich jedoch, ohne dass eine bemerkbare äussere Veranlassung eingewirkt hätte, werden sie widersetzlich, bleiben während der Bewegung plötzlich stehen, sind nicht vom Platze zu bringen oder äussern die früher angeführten Symptome. Sind sie wieder etwas ruhiger geworden, was jedoch hier kaum durch eine freundliche Behandlung beschleunigt werden kann, so verrichten sie wie früher ihren Dienst. Bei manchen stätigen Pferden tritt diese Widersetzlichkeit erst auf, wenn sich ihrer Bewegung grösserc Hindernisse in den Weg stellen, wenn sie eine grössere Last fortbewegen oder über Berge ziehen sollen oder wenn sie bereits ermüdet sind oder bei gewissen Objecten,
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Stätigkeit.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;123
bei Brücken, Flüssen, Wirthshäusern n. dgl. anlangen. Derlei Paroxys-men kehren in ganz unbestimmten, längeren oder kürzeren Zwischenräumen wieder; ebenso wechselt ihre Dauer zwischen einigen Minuten bis zu einer oder mehreren Standen.
Mit dem Koller, der Fallsucht und dem Schwindel wird dieser Zustand bei nur einiger Aufmerksamkeit nicht leicht verwechselt werden; eher könnte dies mit der Scheue geschehen. Man versteht unter Scheue einen Zustand, wobei das Pferd wohl auch gegen das Weitergehen sich sträubt, jedoch nicht aus Widersetzlichkeit, sondern aus einer in dem ganzen Benehmen des Thiercs sich aussprechenden Furcht, welche stets durch eine äussere Ursache, z. B. den Anblick eines fremdartigen Gegenstandes, ein ungcwöhnliclies Geräusch, plötzliche Eindrücke auf das Sehorgan u. s. w. hervorgerufen wird. Scheue Pferde betrachten den ihnen Furcht einflössenden Gegenstand aufmerksam, spitzen die Ohren, stutzen und suchen demselben durch Seitensprünge auszuweichen. Eine gute Behandlung, sanfte Aufmunterung und das Bekanntmachen mit dem erschreckenden Gegenstande beruhigt meistens das schetie Thier bald wieder, während das stätige während des Anfalles weder durch Güte noch durch Gewalt zur Folgsamkeit gebracht werden kann.
Ebenso kann der unabgerichtete Zustand eines Pferdes, in Folge dessen es sich beim Zäumen, Einspannen, Beschlagen, beim Zuge oder unter dem Reiter unfolgsam oder widerspenstig erweist oder ein herabgekommener Zustand desselben, welcher ihm die Verrichtungen eines schweren Dienstes unmöglich macht, zur Verwechslung mit Stätigkeit Veranlassung geben.
Am häufigsten kommen wold Pferde wegen Stätigkeit zur Untersuchung, welche in Folge rüder oder unpassender Behandlung so verdorben sind, dass sie zu manchen oder allen Dienstleistungen völlig ungeeignet sind und dem Versuche, sie hiezu zu bewegen, hartnäckigen Widerstand entgegensetzen; oder welche von ihrem Eigenthümer für Dienste in Anspruch genommen werden, an welche sie entweder nicht gewohnt oder für welche sie vermöge ihrer Körperconstitution gar nicht geeignet sind. Die Unterscheidung solcher Untugenden von der Stätigkeit unterliegt oft Schwierigkeiten und erfordert manchmal nicht nur thierärztliche Kenntnisse, sondern auch die Erfahrungen eines Reiters oder Kutschers. Die Rücksichtnahme auf die manchmal vorkommende Periodicität der Anfälle der Stätigkeit, auf die in gar keinem Verhältnisse zu der Geringfügigkeit der Veranlassungen stehende Renitenz und Widersetzlichkeit, ja Tobsucht der Thiere wird sie bei sorgfältiger Aufmerksamkeit von den angeführten Untugenden unterscheiden lassen.
Pferde, welche der Stätigkeit wegen zur Untersuchung vorgeführt werden, sind deshalb sowohl im Stalle, als auch im Zuge oder unter dem Reiter sorgfältig zu prüfen und dabei auf die Beschaffenheit der
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124nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Stätigkcit. — Ohnmacht. — Scheintod.
Strassen, das Verhältniss zwischen der Belastung und der Kraft des Thieres, auf den sonstigen Kräfte- und Gesundheitszustand des Pferdes, auf die Gegenwart von Verwundungen oder Quetschungen an Stellen, auf welchen das Mundstück oder das Geschirr aufliegt, sowie auf die Ai-t der Widersetzlichkeit des Thieres Rücksicht zu nehmen.
Die Stätigkeit ist im Ganzen ein nicht häutiges Vorkommniss; die überwiegendste Mehrzahl der wegen des angeblichen Vorhandenseins dieses Fehlers vorgeführten Pferde erweist sich mit verschiedenen Untugenden, aus unpassender Behandlung oder unvernünftigen Anforderungen hervorgegangen, behaftet.
Eine medicinische Behandlung der Stätigkeit gibt es nicht. Manchmal kann durch ein vernünftiges, ruhiges und besonnenes Vorgehen der Zustand, vorausgesetzt, dass ihm nicht eine organische Veränderung des Gehirns zu Grunde liegt, wenigstens gebessert und eine grössere Dienstesverwendbarkeit des Pferdes herbeigeführt werden.
Da die Stätigkeit die Diensttauglichkeit eines Thieres in hohem Grade beeinträchtigt, häufig schwer oder gar nicht heilbar ist und den Gebrauch des betreffenden Pferdes sehr gefährlich macht, so wurde dieselbe bis jetzt beinahe in allen Ländern unter die Hauptfehler aufgenommen. Das österreichische Gesetz bestimmt als Termin zur Rückklage 30 Tage, einen Zeitraum, welcher an und für sich viel zu lang ist, da durch eine unpassende Behandlung ein Pferd innerhalb einer viel kürzeren Zeit widerspenstig und unfolgsam gemacht werden kann und ein solcher Zustand bei nicht eingehender Untersuchung dann für Stätigkeit imponiren kann. Nur in den Fällen eines periodischen Auftretens der Anfalle würde der Verkäufer durch eine so lange Gewährszeit nicht offenbar in Nachtheil kommen. Mit Recht könnte dieser Zustand wegen der Schwierigkeit seiner Unterscheidung von blossen Untugenden ganz aus der Reihe der Hauptfehler gestrichen werden, wenn durch allgemeine Bestimmungen die Verpflichtung der Haftung für gewisse Eigenschaften der verkauften Waare normirt ist. In Preussen ist die Gewährszeit 4, in Sachsen 5, im Grossherzogthum Hessen 14 Tage; in Bayern, Württemberg, in Baden ist sie unter die Gewährsfehler nicht aufgenommen.
Ohnmacht, Syncope und Scheintod, Asphyxia.
sect;. 9. Mit diesen Namen bezeichnet man eine zeitweilige Beschränkung oder ein Aufhören aller Acusscrungen der Gehirnthätigkeit, die jedoch während dieser Zustände gleichwohl noch fortbestehen kann. Ohnmacht und Scheintod können bei Thieron nur als graduelle Verschiedenheiten desselben Vorganges angesehen werden, wobei Ohnmacht eine schneller vorübergehende, Scheintod eine länger anhaltende
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Ohnmacht. — Scheintod.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 125
Unterbrechung der Lebensäusserungen darstellt; bei der ersteren sind schwache Athem- und Kreislaufsbewegungen wahrnehmbar, welche bei dem letzteren fehlen. Den hiebei stattfindenden Vorgang und seinen Sitz im Gehirn anzugeben, ist nicht möglich und die Section der unter solchen Erscheinungen Umgestandenen gibt nur ungenügende Resultate.
Die nächste Ursache der Ohnmacht und des Scheintodes ist wesentlich in einer mangelhaften Zufuhr sauerstoffhältigen Blutes zum Gehirn zu suchen. Anlass hiezu geben Gehirnerschütterung, plötzliche Vermehrung eines Druckes auf das Gehirn (z. B. bei drehkranken Schafen), rasch eintretende Anämie desselben, Hindernisse im Kreisläufe, abhängig von Herzschwäche, von Druck auf die Nabelgefässe des bei der Geburt lange im Becken eingeklemmten Jungen, rasche Entfernung von drückenden Exsudaten, wie nach der Paracenthese der Brust, von Gasen, bei Entfernung der im Pansen angesammelten Luft, starke Blut- und Säfteverluste, allgemeine Anämie, die Einwirkung des Blitzes, sowie jene sehr hoher oder sehr niederer Temperaturgrade und gewisser giftiger Substanzen, das Einathmen irrespirabler Gasarten, des Rauches, der Chloroform- und Aetherdämpfe, die Behinderung des Lufteintrittes in die Lungen beim Untertauchen unter Wasser, beim Zusammenschnüren des Kehlkopfes oder der Luftröhre, starke Anstrengung bei forcirten Märschen, bei Wettrennen u. s. w.
Bei dem Ausbruch der Ohnmacht stürzen die Thiere zusammen und liegen bewegungslos da, das Athmen ist vermindert, kaum bemerkbar, der Puls klein, schwach, die Körpertemperatur ungleich und wechselnd, die sichtlichen Schleimhäute werden blass und kühl, die Empfindlichkeit gegen angebrachte Reize ist stark herabgesetzt oder völlig aufgehoben. Dem Eintritte der Ohnmacht gehen manchmal Schwanken des Körpers, Schwindelanfälle, kalter Schweiss vorher. Der Anfall kann von wenigen Minuten bis zu einer Viertelstunde und länger währen; allmälig erholen sich die Tliiere, das Athmen wird tiefer. Puls- und Herzschlag fülilbarer, die Hautwärme und das Bewusstsein kehren zurück; die durch einige Zeit zurückbleibende Abgeschlagenheit verliert sich bald wieder.
Für die Behandlung der Ohnmacht empfehlen sich kalte Bespritzungen des Kopfes, Frottiren der Haut, besonders längs des Rückens, die Anwendung von Ammoniak oder Essig als Riechmittel, das Einbringen von Wein oder Branntwein auf einem Stückchen Brot oder Zucker in das Maul, das Bringen der Thiere in frische, reine Luft, die Entfernung aller drückenden und das Athmungsgeschäft hindernden Geräthe. Sind die Thiere zu sich gekommen, so ist die weitere Behandlung nach Verschiedenheit der veranlassenden Ursachen zu modificiren.
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Bei dem Scheintode ist der Körper kalt, die Elasticität der Haut sehr vermindert, die Athembewegnngen kaum sichtbar, die Pupille gegen den Lichtreiz, die Haut gegen Nadelstiche unempfindlich, der Puls und Herzschlag schwer oder gar nicht zu fühlen, bisweilen sind noch die Herztöne durch die Ausraltation zu vernehmen; aus geöffneten Venen fliesst kein Blut. Der Scheintod kann mehrere Stunden andauern und geht häufig in den wirklichen Tod über, wenn nicht rechtzeitig Hilfe geschafft wird. Als Zeichen des wiederkehrenden Lebens sind anzusehen: Wiederkehr des Athmens, das anfangs schwach und kaum bemerkbar ist, Fühlbarwerden des Pulses, Zuckungen in den Augenlidern, Empfindlichwerden der Pupille gegen das Licht, Fliessen des Blutes aus einer geöffneten Ader.
Die Prognose hängt von der Art der den Scheintod veranlassenden Ursache und von der Zeit ab, zu welcher eine entsprechende Hilfeleistung eintritt; sie ist um so günstiger, je früher die letztere erfolgt.
Bei der Hilfeleistung kommt es vor Allem auf eine rasche Entfernung der den Scheintod veranlassenden Ursachen an; die Luftröhre zusammenschnürende Gegenstände müssen zum Beispiel entfernt, die Thiere aus Räumen, in welchen irrespirable Gasarten angesammelt sind, fortgeschafft werden u. dergl. Sind die Thiere an die frische Luft gebracht, so sucht man nach Umständen durch Aderlässe, durch anhaltendes Frottiren den Kreislauf zu fördern, das Athmen durch planmässiges rhythmisches Drücken der Brust- und Bauchwandungen (künstliche Respirationsbewegungen), durch Kitzeln in der Nase und im Rachen, durch Bespritzen der Brust mit kaltem Wasser, in geeigneten Fällen durch Anwendung des Luftröhren Stiches oder Schnittes wieder herzustellen und zu gleicher Zeit durch Reizung der peripherischen Nerven auf das Gehirn zu wirken. Zu diesem Zwecke können geistige Einreibungen, die Moxa, kalte oder heisse Uebergiessungen, reizende Klystiere, stark riechende Substanzen, Salmiakgeist, Aether, stinkendes Hirschhornöl in Anwendung kommen. Erfrorene Thiere dürfen nicht sogleich einer höheren Temperatur ausgesetzt, sondern nur nach und nach durch Bedeckung und Reiben mit Schnee, Einhüllen in Tücher erwärmt werden; bei solchen, welche in Folge rasch eintretender Anämie in den Scheintod verfallen, könnte die Infusion des Blutes versucht werden.
Der Befund der in Folge dieses Zustandes umgestandenen Thiere ist nach der Art der denselben veranlassenden Ursachen verschieden.
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Paralytisches Kalbcfiober.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 127
Paralytisches Kalbefieber, Schlafkrankheit, typhöses Milchfieber, Eclampsia puerperalis.
sect;. 10. Man bezeichnet mit diesen Namen einen bisher bei Kühen und Ziegen beobachteten, kurz, gewöhnlich nach dem Abgange der Nachgeburt und innerhalb der ersten Tage nach dem Gebären auftretenden Krankheitsprocess, welcher sich durch Störung des Bewusst-seins, einen schlafsüchtigen Zustand und rasch eintretende partielle Lähmung zu erkennen gibt.
Aetiologie. Eine Anlage zu dieser Krankheit findet sich bei Thieren, welche eben geboren haben, und zwar vorzüglich bei gut genährten, kräftigen Kühen, besonders wenn sie überdies kurz vor dem Gebären auf eine kräftigere Kost gesetzt wurden oder den Weidegang mit der Stallfütterung vertauscht haben, oder in schlecht ventilirten Stallungen gehalten werden, dann bei solchen, bei welchen die Geburt ungewöhnlich leicht und rasch vor sich ging. Diese letztere Thatsache lässt den Gedanken, dass die auftretenden Lähmungserscheinungen durch einen Druck des Jungen auf die Kreuznerven veranlasst werden, nicht aufkommen. Alter und Race machen in der Disposition keinen Unterschied, jedoch berechtigt die wiederholt gemachte Beobachtung, dass eine und dieselbe Kuh mehrere Jahre nacheinander von dieser Krankheit befallen wird, zur Annahme einer individuellen Anlage für dieselbe. Das Kalbefieber kommt zu allen Jahreszeiten und unter den verschiedensten Witterungsverhältnissen, am häufigsten jedoch bei grosser Sommerhitze vor. Die Annahme einer Erkältung als Gelegenheitsursache erscheint nicht zulässig; um Vieles wahrscheinlicher ist es, dass zu gute und reichliche Fütterung in der letzten Zeit vor der Geburt nachtheilig wirke. Die Krankheit tritt bisweilen in grösserer Verbreitung auf, ohne dass in den äusseren Verhältnissen namhafte Veränderungen bemerkbar werden. Zur Erklärung dieser Wahrnehmung hat man auch eine, freilich nicht näher definirbare epizootische Constitution angenommen. C. Harms nimmt auf Grund mehrfacher Beobachtungen und vorgenommener Versuche als Ursache der Krankheit das Eindringen von Luft in das Blut in Folge von Aspiration durch zerrissene und nach der Trennung der Placenta nicht sogleich geschlossene Gefasse des Tragsackes an; ein Ereigniss, welches bei gut genährten, in Folge des Geburtsvorganges ermüdeten und ein an Blutkörperchen armes Blut besitzenden Kühen in Folge mangelnder Zusammenziehungen des Uterus nach der Geburt leicht erfolgen könne. Er sucht das Wesen der Krankheit mithin in einer Aerämie; eine Annahme, welche durch die bei dem paralytischen Kalbefieber zu beobachtenden Symptome nicht gerechtfertigt wird. Franck führt mit
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Paralytisches K.albeflolier.
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mehr Recht die Erscheimingen auf eine acute Anämie des Gehirns zurück, die eine Ernährungsstörung;, namentlich Oedem, dieses Organs bedinge. Auch Fricdbcrger nimmt als nächste Ursache der Krankheit arterielle Hirnaniimie an. Haubner war geneigt, eine in Folge der Entleerung des Fruchthälters schnell eintretende Stauung des Blutes im Hinterleibe, bezüglich in den Spinalgefässen als nächste Ursache der Krankheit anzusehen.
Erscheinungen und Verlauf. Die Krankheit beginnt in der Regel innerhalb der ersten drei bis vier Tage nachdem die Thiere geboren haben, gewöhnlich mit einem heftigen Froste, welcher nach einiger Zeit wieder nachlässt; es bleibt jedoch eine Verminderung der Körpertemperatur, besonders an den Ohren, dem Grunde der Hörner, den Extremitäten und am Kreuze, welche Theile sich nicht selten eisig kalt anfühlen, zurück; auch die Temperatur im Mastdarme gemessen hält sich unter der normalen Höhe (ungefähr 36quot; C). Die Fresslust hört vollständig auf, während sie einige Stunden vorher noch ganz rege war, ebenso das Wiederkauen, die Trinklust ist bisweilen in geringem Grade noch zugegen; Excremente werden in der Regel schon einige Stunden vor dem Eintritte der ersten Krankheitserscheinungen nicht mehr abgesetzt; die Verstopfung und bisweilen leichtes Aufblähen dauert bis zum Ende der Krankheit an; wieder beginnender Absatz der Fäcalstoffe ist oft das erste Zeichen der eintretenden Besserung. Bei der Untersuchung des Mastdarms mit der Hand findet sich anfangs die in der Beckenhöhle liegende Erweiterung desselben mit Excrementen von gewöhnlichem Aussehen angefüllt, welche bei weiter, vorgeschrittener Krankheit vollkommen trocken, in feste Klumpen geballt und äusserst übelriechend werden. Ebenso ist der Harnabsatz aufgehoben, die Harnblase jedoch gewöhnlich mit Harn prall gefüllt und duren einen auf die Blase angebrachten massigen Druck leicht zu entleeren; die Milch-secretion verringert sich plötzlich und findet während des Krankheitsverlaufes nur in sehr geringer Menge statt.
Die Schleimhaut des Maules ist blass, mit zähem, schaumigem Schleime und Speichel bedeckt, welcher in Strängen aus der Maulspalte herabfliesst; der Blick ist matt, die Pupille erweitert, die Cornea glanzlos, gegen Berührung mit dem Finger unempfindlich; das Auge gewöhnlich halb geschlossen, so dass die Thiere zu schlafen scheinen. Der Puls ist im Beginne nur wenig beschleunigt, klein, meist unregel-mässig, steigt aber manchmal auf 100 und darüber; der Herzschlag ist pochend, das Athmen anfangs unverändert und bisweilen nur mit etwas stärkerem Spiele der Flankengegcnd. Der Tragsack entspricht seiner Grosse und Beschaffenheit nach dem vom Augenblicke der vollendeten Geburt bis zum Auftreten der Krankheit verflossenen Zeiträume; bei der manuellen Untersuchung äussern die Thiere keinen
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Paralytisches Kalliclieber.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;129
Schmerz, die hiebei nach vorne anzutreffenden Windungen des Dickdarms lassen ganz feste, kugelähnlich geballte Fäcalstoffe als Inhalt entdecken.
Bei weiterem Fortschreiten der Krankheit wird das Atlimen sehr hint und bei jedem Znge stöhnend, die Thiere liegen gewöhnlich auf der rechten Seite mit auf die linke Schulter zuriickgebogenem Kopfe und nach dem Hinterleibe gerichtetem Blicke; sie schnellen den ersteren, wenn er aus dieser Lage gebracht wird, bald wieder in dieselbe zurück, oder sie stützen sich mit dem Maule auf die Streu auf. Die Kranken sind in hohem Grade theilnahmslos und stumpfsinnig; sie wälzen sich wold bisweilen von einer Seite auf die andere, können sich jedoch nicht erheben, stöhnen heftig, wenn sie zum Aufstehen angetrieben werden, rutschen höchstens auf den Knieen und das Hinter-theil nachschleppend herum; manche wälzen sich, als ob sie Kolikschmerzen empfänden. Die Hinfälligkeit und der lähmimgsartige Zustand nehmen rasch zu, der Hintertheil wird empfindungslos und diese Erscheinung breitet sich allmälig über andere Körperstellen aus: bisweilen stellt sich auch Lähmung des Schlundkopfes ein, so dass eingegossene Flüssigkeiten nicht geschlungen werden und leicht in den Kehlkopf und die Luftröhre gelangen.
Der Verlauf der Krankheit ist stets ein sehr acuter; nach zwölf Stunden bis ein oder zwei Tagen ist in der Uegel ihr Ausgang entschieden. Ludet sie mit dem Tode, so nimmt die Schwäche und Erschöpfung zu, der Hinterleib wird aufgetrieben, der Puls klein, fast unfühlbar: es stellt sich Stöhnen und Zähneknirschen, manchmal Durchfall ein und die Thiere enden gewöhnlich ruhig ohne lt; 'onvulsioneu. Erfolgt Genesung, so tritt freiwillige und reichliehe Entleerung von Harn und Excreraentcu ein: die letzteren bilden zuerst einen grossen, dunklen, sehr übelriechenden Klumpen, dem allmälig Fäcalstort'e von gewöhnlicher Beschaffenheit nachfolgen; der Körper wird gleichmässig warm, der Puls voller und kräftiger, die Thiere erheben sich von dem Boden, begehren Futter und fressen es mit Lust; nach ein oder zwei Tagen sind dieselben wieder vollkommen hergestellt und die Milch-secretion wie vor dem Eintritt der Krankheit vorhanden. In sehr seltenen Fällen bleibt Lähmung des Kreuzes als Nachkrankheit zurück. Bisweilen gibt der Eintritt von Lähmung einer Hintergliedmasse oder einer Schwäche im Kreuze, welche ein Schwanken im Stehen und im Gange verursacht, im Zusammenhalte mit dem Umstände, dass die Kuh kurz vorher, und zwar sehr leicht geboren hatte, den ersten Fingerzeig zur Vermuthnng, dass der Ausbruch des Kalbefiebers zu besorgen sei.
Die Section liefert keinen constanten Befund. Der Tragsack zeigt, wenn auf die eben stattgehabte Geburt Rücksicht genommen
Roll, Path. u. Tlier. d. Hausth. 6. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;'.raquo;
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Paralytischos Kalbelieber.
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wird, nichts Abnormes; der Löser und die dicken Gedärme sind stets mit trockenem, festen Inhalte angefüllt. Die Hirnhäute erscheinen meist hyperämisch in den Hirnkammern und in den Arachnoideal-räuiuen ist bisweilen Ansammlung seröser Flüssigkeit zugegen, Gehirn und Rückenmark sind anämisch, manchmal ödematös; nach Haubner findet sich auch Hyperämie in den Gefässnetzen der Wirbelsäule.
C. Harms gibt als Sectionsergebnisse an: Bisweilen bedeutende Ansammlung klaren Serums unter der harten Hirnhaut, manchmal blasige Abhebung der weichen Hirnhaut durch unter ihr vorhandene Luft, Ansammlung von Luftblasen in den nur wenig Blut enthaltenden Arterien der weichen Hirnbaut, Anämie des Gehirns. Ansammlung wasserhellen Serums in seinen Ventrikeln, ähnlicher Befund im Rückenmarke, Luftgehalt der subcutanen Venen, bisweilen Ekchymosirung des Herzbeutels, des Herzens und des Endocardiums, Lungenödem, Anämie der Leber, Milz und Nieren, Luftblasen in deren Blute, consistenter Inhalt des Darmtractes, Anämie, ödematöse und empbysematöse Beschaffenheit der Uteruswand, Blässe der Cotyledonen, welche in einigen Fällen Substanzverluste zeigten oder mit leicht abhebbaren Blutgerimf-seln besetzt waren, Luftansammlung in den Gef'ässen des Fruchthälters, besonders in dessen grösseren abgehenden Venen.
Die Vorhersage ist bei dem Kalbetieber im Allgemeinen eine ungünstige und um so ungünstiger, je später ärztliche Hilfe eintritt. Starke Aufblähung, hartnäckige Verstopfung, Lähmung des Schlingvermögens, der Eintritt von Zähneknirschen, bedeutendes Sinken der Körpertemperatur sind schlimme Anzeichen, sowie auch eine Andauer der Krankheit über zwei Tage hinaus gewöhnlich einen üblen Ausgang besorgen lässt. Niedere Grade der Krankheit, Fortdauer der Fresslust, wenn auch in geringem Masse, unvollkommene Lähmung der Beine mit Fortdauer der Möglichkeit sich vom Boden zu erheben, sowie der Wiedereintritt der freien Darmentleerung gestalten die Aussicht auf Genesung freundlicher.
Für die Vorbaunng empfiehlt sich eine gleichmässige Fütterung der trächtigen Thicre, Futterabbruch einige Tage vor und nach dem Gebären, Vermeidung schwer verdaulicher, blähender oder erschlaffender Nahrungsmittel und wo möglich eine tägliche Bewegung der Kühe bis zum Eintritte des Geburtsgeschäftes. Vorzugsweise ist auf diese Umstände bei Kühen, welche diese Krankheit schon einmal überstanden haben, Rücksicht zu nehmen.
Bei dem im Wiener Thieiaiznei-Institute früher gehaltenen Rhulviehstaiule gelang es, durch die sorgfältige Durchführung dieser Massregeln das in den ersten Jahren seines Bestandes beinahe an allen Kühen sich einstellende Kalbetieber völlig auszumerzen.
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l'imilytisdie* Kalbeflebar.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 131
Nach C. Harms soll ausserdem in den letzten Wochen der Trächtigkeit künstlich zubereitetes Futter gar nicht oder doch nur in möglichst geringen Mengen gegeben werden. Auf der Weide lebende Kühe dürfen deshalb, weil sie nahe zur Geburt sich befinden oder schon geboren haben, nicht in einen Stall, sondern bei schlechtem Wetter höchstens in einen Unterstand gebracht werden. Wo das Kalbefieber oft auftritt, soll die Geburt stets überwacht werden, damit, wenn das Junge schnell austritt, die Scham sogleich nach der Geburt durch Umfassen und Zusammendrücken der Schamlippen mit einer Hand geschlossen werde. Als Prophylacticum benützte er mit Vor-theil die Verabreichung von Breehweinstein nach dem Gebären, war aber auch geneigt, zu diesem Zwecke das Mutterkorn zu versuchen.
Für die eigentliche Behandlung empfiehlt sich unserer Erfahrung nach der Gebrauch der auf die Bethätigung der Darmbewegung wirkenden Mittel, des rohen Weinsteins, des Glaubersalzes in Verbindung mit Brechweinstein; ebenso werden die Aloe, die Krähenaugen (nach Köline eine Abkochung von Krähenaugen 35 Gr., Breehweinstein IT':quot;) Gr., Glaubersalz ÖGO Gr., Kochsalz 140 Gr. in 1quot;4 Liter Wasser, bei sehr trockenem Kothe unter Zusatz von 30 Tropfen Crotonöl zur ersten Dosis, wovon stündlich oder zweistündlich eine halbe Flasche als Einguss gegeben wird), dann die Verabreichung von reizenden Klystieren gerühmt, mit welchen so lange fortgefahren wird, bis ergiebige Darmentleerungen, als deren Vorläufer häufiges Kollern im Darme eintritt, erfolgen. Ansserdem können kalte Ueberschläge auf den Kopf, Frottirungen der Haut mit Terpentinöl in Anwendung kommen. Bei zunehmender Schwäche, Betäubung und beginnender Lähmung sind nebst der angegebenen Behandlung ätherisch-ölige, kampher-, Weingeist- und ätherhältige Arzncistofte, wie Baldrian, Münze, Camillen, Kampher, Schwefeläther, Wein u. s. w. angezeigt; auch der Phosphor (1-00) mit Schwefeläther (10000) täglich dreimal zu fünf Tropfen in '/, Liter Wasser gegeben wird empfohlen.
C. Harms verwendete jahrelang nur den Brechweinstein, indem er vorerst 15'00 in zwei Flaschen Wasser, in den nächsten vier Stunden stündlich 4-00 in einer Flasche Wasser und in den folgenden fünf Stunden stündlich iVOO in einer Flasche Wasser geben Hess. Auch Kaltschmidt lobt den Breehweinstein neben Eingüssen von kaltem Wasser in die Maulhohle, den Mastdarm und die Geschlechtstheile und kalte Begiessungen des Kopfes. Miltner wendete in einem Falle das Natrium'quot;'salicvlicum zu 1500 mit Tinctura Chinoidini und Kalmus zu drei Gaben im Tage mit günstigem, Albrecht den Faradischen Strom mit nicht ungünstigem Erfolge an.
Die Kranken sollen in massig warmen Ställen untergebracht, mit reichlicher Streu versehen, am Körper entweder trocken oder nach
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Gehirnanämie.
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vorheriger Bespritzung mit Terpentinöl oder Kamphergeist frottirt und mit warmen Decken wohl eingehüllt werden; bei stärkerem Durste kann angesäuertes oder lauwarmes schleimiges Getränke gegeben werden. In der Reconvalescenz befindliche Thiere müssen vor zu raschem und reichlichem Fressen behütet werden.
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II. Anatomisclie Störungen.
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Anämie des Gehirns.
sect;.11. Die Anämie des Gehirns beruht entweder auf einer that-sächlichen Verminderung des Blutes in dem Gehirne in Folge von Hyperämie anderer Organe, oder sie ist Theilerscheinung einer allgemeinen Anämie. Sie stellt sich ein nach starken Blutverlusten, in Folge von Druck, welchen Serum oder Neubildungen verschiedener Art auf einzelne Abschnitte des Gehirns ausüben, im Gefolge von Krampf, Verengerung, Thrombose der zuführenden Blutgefässe und im Verlaufe verschiedener acuter und chronischer Krankheiten.
Die Erscheinungen einer rasch auftretenden Gehirnanämie (wie nach grossen Blutverlusten) sind je nach dem Grade derselben bald die des Schwindels, bald jene der Ohnmacht und des Scheintodes. Bei langsamerem Eintritte, als Folge- und Begleitungszustand anderer acuter und chronischer Krankheiten, wird eine leichte Erregbarkeit, Schreckhaftigkeit, öfteres Zusammenfahren, unter gewissen Verhältnissen und bei sensibleren Thieren selbst das Eintreten von Convulsionen und anderen Krampfformen oder ein Zustand von Betäubung und Abstumpfung beobachtet, wie dies bei einigen der bereits geschilderten Krankheitsformen erörtert wurde.
Am Cadaver ist die Anämie des Gehirns charakterisirt durch Blässe der grauen, rein weisse Färbung der weissen Gehirnsubstanz, durch den Mangel an hervortretenden Blutpunkten auf der Schnittfläche und bisweilen durch vermehrte Consistenz des Hirns.
Bei rasch eintretender Gehirnanämie verhält sich die Behandlung wie bei der Ohnmacht und dem Scheintode; bei chronischem Verlaufe derselben ist vorzugsweise die veranlassende Ursache zu berücksichtigen und nach Umständen durch Aufenthalt in reiner Luft, durch die Verabreichung leicht verdaulicher und kräftiger Nahimng, durch den Gebrauch von Eisenmitteln für eine bessere Blutbildung zu sorgen und die vorhandene Aufregung oder Betäubung durch geeignete Mittel zu bekämpfen. Nach starken Blutverlusten könnte die von Bassi mit günstigem Erfolge vorgenommene Transfusion des Blutes versucht werden.
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Gehirncongerition.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;133
Hyperämie des Gehirns, Gehirn congestion.
sect;. 12. Die Hyperämie des Gehirns und seiner Häute ist in der Praxis bei Hausthieren durch ihre Erscheinungen während des Lebens nur schwer von der Gehirnentzündung zu unterscheiden; der Verlauf der Krankheit gibt gewöhnlich erst Aufschluss, ob die gestellte Diagnose richtig war oder nicht.
Aetiologie. Eine Anlage hiefür kommt insbesondere jungen, kräftigen Pferden, Schafen und Hunden zu, obwohl sie auch bei anderen Thiergattungen sich einstellt. Das Auftreten der Krankheit bei dazu disponirten Thieren wird begünstigt durch Verhältnisse der Jahreszeiten, durch stärkere Aufregung des Geschlechtstriebes, durch vorausgegangene oder noch bestehende Krankheiten des Gehirns, z. B. Dummkoller. Als veranlassende Ursachen sind alle jene Einflüsse zu betrachten, welche einen directen Reiz auf das Gehirn ausüben, wie einwandernde Parasiten, psychische Aufregung (z. B. durch den Transport auf Eisenbahnen), Verletzungen des Schädels, Erschütterungen, starke und plötzliche Sinneseindrücke, dann solche, welche eine Anhäufung des Blutes in dem Gehirne und seinen Häuten bedingen und eine abnorme Steigerung der Herzthätigkeit zur Folge haben, wie: grosse Sonnenhitze, dunstige Stallluft, heftige Bewegung, der Genuss alkoholischer, narkotischer und scharfnarkotischer Substanzen. Die Entstehung passiver Hyperämien wird vermittelt durch Umstände, welche den Eückfluss des Blutes aus dem Gehirne erschweren, wie durch den Gebrauch zu enger Kummete, zu fest geschnallter Kehlriemen, durch Hindernisse, welche dem Eintritte des Blutes in die rechte Herzkammer entgegenstehen, durch behinderten Kreislauf in den Lungen bei Lungenentzündung, bei chronischen Lungenintiltrationen, Lungenemphysem, durch Circulationsstörungen in Folge von starker Ausdehnung der Därme durch Gase bei Koliken, beim Aufblähen u. s. w. — endlich durch Anomalien der Menge und Beschaffenheit des Blutes, wozu vielleicht die Vollblütigkeit, die verschiedenen Formen der Erstickung, manche Infectionskrankheiten, wie Milzbrand, Pocken Wuth u. s. w. zu zählen wären. Der Ursache nach können die Gehinihyperämien in primäre, welche oft schnell vorübergehen und mit dem baldigen Eintritte der Gesundheit endigen, und in seeundäre unterschieden werden, welche einer bereits vorhandenen anderen Krankheit ihre Entstehung verdanken und eine meist gefährliche Complication derselben vorstellen.
Pathologische Anatomie. Die Hyperämie ist selten über das ganze Gehirn verbreitet, meistens ist sie entweder auf die Hirnhäute oder auf das Gehini oder auf einzelne Abschnitte des letzteren beschränkt.
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Gehimcougesdon,
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Die Hyperämie der Hirnhäute ist durch eine stärkere Anfüllung der Blutleiter, durch die lebhafte Einspritzung der ein feines Netz auf der Hirnoberfläche bildenden Gefässe der weichen Hirnhaut, bisweilen durch kleine capillare Extravasatc, Trübung und leichtere Zerreisslieh-keit dieser Haut und stärkere Injection der Adergeflechte charakterisirt. Bei chronischem Verlaufe, wie er besonders als Begleiter mancher Gebirnkrankheiten vorkommt, zeigt sich als gewöhnlicher Befund Erweiterung und iSchlängelung der Venen, Verdickung und milchige Trübung der weichen und der raquo;Spinnwebenhaut, Verwachsung dieser Membranen untereinander, warzig-kolbige Granulationen, geschlängelter Verlauf der Gefässe, besonders an der Basis des Gehirns, bisweilen auch die Gegenwart von Cholestearinablagernngen längs derselben.
Die Hyperämie des Gehirns gibt sich durch das Hervortreten einer ungewöhnlich grossen Menge von Blutpunkten über deren Schnittfläche, durch eine ins Grauröthliche oder Gelbliche fallende Färbung der weissen, eine diffuse oder fleckige Röthung der grauen Substanz, leichte Schwellung der befallenen Abschnitte zu erkennen, wobei die Consistenz entweder normal oder vormehrt ist. Häufig ist Hyperämie der Hirnhäute, stärkere Füllung der venösen Blutleiter, bisweilen auch der Gefässe der inneren Schädeltafel damit verbunden. Bei chronischen Hyperämien, wie sie im Gefolge chronischer Hiruhauthyperämien und mancher Hirnkrankheiten, namentlich des Dummkollers vorkommen, zeigen sich die Gefässe, nach Bruckmüller besonders die mittlere Hirnarterie, erweitert, die Hirnsubstanz bisweilen auch von kleinen Hämon-hagien durchsetzt.
Erscheinungen und Verlauf. Die Hirnhyperämie tritt bald unter den Erscheinungen einer Reizung, bald unter jenen einer Depression der Gehirnthätigkeit auf; häufig gehen die ersteren den letzteren voraus. Die .Fälle, welche von Stauungshyperämie abhängig sind, beginnen in der Regel sogleich mit den Symptomen der Abstumpfung, welche auch mit jenen der Reizung abwechseln können.
Leichtere Grade der Hyperämie, wie sie im Gefolge mancher acuten und chronischen Krankheiten nicht selten vorkommen, geben sich durch Unruhe und Aufregung, oder durch Mattigkeit und Hinfälligkeit der Kranken, stärkere Injection der Augenbindehaut, stieren, ängstlichen Blick, massige Pulsbeschleunigung, Vermehrung der Körpertemperatur, insbesondere am Schädel zu erkennen. In den höheren Graden, welche entweder plötzlich auftreten, oder aus dem leichteren Grade sieh entwickeln, zeigen die Thiere heftige Unruhe, selbst Anfälle von Tobsucht; Pferde hauen mit den Vorderfüssen, steigen in die Krippe, fletschen mit den Lippen, hängen sich in die Halftern bis zum Zerreissen derselben, oder drängen an die Wände und Barren, Binder und Schafe sfossen mit den Hörnern, Hunde sind unruhig, taumeln
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QehiracoDgestion.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; loO
hin und her und zeigen Beisssucht. Die Bindehaut des Auges, die Schleimhaut der Nase und des Maules ist hoch geröthet, das Auge stier, glänzend, wild, die Körpertemperatur erhöht; meist ist reichlicher Schweiss zugegen, das Athmen sehr beschleunigt, mit heftigem Flankenschlage und starker Erweiterung der Nasenöffnungen verbunden, der Puls ist massig schnell und dabei entweder klein und hart oder voll, der Absatz der Excremente verzögert. Ist ein solcher Anfall, welcher von einer Viertelstunde bis zu einer oder mehreren Stunden lang dauert, vorüber, so tritt eine Remission ein, während deren die Thiere erschöpft nicht selten betäubt und wie bewusstlos dastehen, jedoch durch äussere Einwirkung, wie Berührung, Geräusch u. dgl., leicht wieder in den tobsüchtigen Zustand versetzt werden.
In anderen Fällen treten gleich anfangs die Erscheinungen der Gehirndepression hervor, die Thiere sind hinfällig, stehen oder liegen wie betäubt oder bovrusstlos mit halbgeschlossenen Augen, wobei das Athraen und der Puls beschleunigt sind.
Der Verlauf der Krankheit ist ein verschiedener. Entweder lässt die Intensität derselben, nachdem einige solche Anfalle aufeinander gefolgt sind, nach kurzer Zeit, nach einem oder wenigen Tagen nach und es stellt sich vollkommene Wiedergeuesung ein, besonders wenn das befallene Thier von früher her gesund war und eine passende Behandlung gleich anfangs eingeleitet wurde, oder es erfolgt ebenso rasch der Tod, gewöhnlich in Folge des Eintrittes eines acuten Hirnödems oder eines acuten serösen Ergusses in die Seitenkammern des Gehirns, oder es entwickeln sich Folgezustände, wie halbseitige Lähmung, bei Pferden der Duramkoller, bei Kindern und Schweinen Schwindel, Stumpfsinn, hervorgerufen durch Transsudate in die Hirnhäute, das Gehirn oder die Hirnkammern, durch Gehirnödem. Ueberstandene Hirnhyperämien hinterlassen wegen der häufig zurückbleibenden Erweiterung der Capillargcfässe eine Neigung zu Recidiven.
Die Vorhersage ist im Beginne und bei massigem Grade der Krankheit, bei von früher her nicht schon gehirnkranken Thieren und dort, wo eine nachweisbare und leicht zu entfernende Gelegenheitsursache gewirkt hat, günstig.
Behandlung. Nach Entfernung der Gelegenheitsursache ist für die Unterbringung der Kranken in einem geräumigen, luftigen, ruhigen Stalle, für Fernhaltung aller auf das Gehirn und die Sinnesorgane wirkenden Reize zu sorgen. Bändigungs-, Fesselungsversuche u. dgi. regen die Thiere noch mehr auf und sind absolut nachtheilig; man überlasse sie vielmehr in einem passenden Räume, in dem sie weder sich, noch andere beschädigen können, ihrer Willkür. Um die Heftigkeit der Anfälle zu mildern, begiesse man sie langsam mit kaltem Wasser, oder mache Eis- oder Schnecumschläge auf den Kopf und setze kalte Kly-
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Gehirneongestion, — Schlagfluss.
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stiere. Sind die Thiere etwas beruhigter, so kann ein Aderlass manchmal von Vortheil sein. Für den innerlichen Gebrauch empfehlen sich die Mittelsalze in grossen Gaben, der Salpeter, der Brechweinstein, das Calomel, drastische Purgirmittel, wie Aloe, Crotonsame, Jalappa, das Bromnatrium, das öftere Setzen von Klystieren. Nach Erforderniss können auch stärkere Hautreize zur Anwendung kommen. Zur Nahrung sind Grünfutter oder Knollen- und Kübengewächse dem trockenen Futter vorzuziehen.
Bei chronischem Verlaufe wird dem Mittelsalze der Brechweinstein oder das Calomel vorgezogen.
Geliinicoiigestioiieu, wie sie sich bei duininkollerischeii Pferden nicht selten einstellen, bedingen jene äymptomengruppe, welche mit dem Namen des rasenden Kollers bezeichnet wird. Da ein solches Pferd nach dem Zurücktreten der Hyperämie alle Erscheinnnpren des ausgesprochenen Dammkollers zeigt, aber auch ein früher ge-snndes Pferd in Folge einer heftigen Gehirnhyperämie oder einer Gehirnentzündung nach und nach in den Zustand des Duminkoilers verfallen kann, so kann es in einem gegebenen Falle mit Schwierigkeiten verbunden sein, sich bestimmt darüber auszusprechen, ob ein Pferd, welches unter den Erscheinungen einer heftigen Gehirncon-gestion zuerst zur Beobachtung kam und nach Ablauf derselben gewisse Symptome des Dummkollers zeigt, schon früher an diesem Znstande leidend gewesen ist oder nicht. Nur eine genaue Erhebung der Anamnese, eine sorgfältige Rücksichtnahme auf den Zustand des Thieres in den Zwischenräumen der tobsüchtigen Anfälle, auf die Art des Verlaufes und insbesondere auf die Dauer der Congestion kann in solchen Fällen Anhaltspunkte für eine Entscheidung geben.
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Bluterguss im Gehirne, Schlagfluss, Schlaglähmung, Apoplexia.
sect;. 13. Gehirnblutungen kommen bei Pferden verhältnissmässig selten vor, häufiger sollen sie bei Hindern und Schafen, bei den letzteren bisweilen selbtst in grösserer Verbreitung auftreten.
Aetiologie. Gehirnhämorrhagien können, abgesehen von mechanischen, den Schädel unmittelbar treffenden Einwirkungen, durch alle Verhältnisse zu Stande kommen, welche überhaupt Hyperämien dieses Organs zu veranlassen vermögen, indem diese, zu einem höheren Grade gediehen, endlich zu einer Zerreissung der Gefasse führen können; ferner durch Entzündung und Erweichung des Gehirns, wodurch die Consistenz desselben vermindert und die in ihm verlaufenden Gelasse zu Rissen geneigter werden: durch atheromatöse oder fettige Entartung der kleinen Hirnarterien, endlich durch Umstände, welche den Rttck-Huss des Blutes aus dem Gehirne behindern, wie Druck auf die Halsvenen. Klappenfehler dos Herzens. Aneurysmen, chronische Lungenleiden u. dgl. Insbesondere die erstgenannten Verhältnisse sind es. die in der Mehrzahl zu solchen Blutungen Veranlassung geben, welche überdies mit Vorliebe bei gutgenährien. kräftigen, oder aus einer karg-
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Schhigfluss.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 137
lichen plötzlich zu einer üppigen Fütterung gelangten Thieren, vorzugsweise bei grosser Sonnenhitze, oder beim Aufenthalte in überfüllten oder dunstigen Stallräumen, nach grosser körperlicher Anstrengung sich einstellen. Da Apoplexien bei Schafen bisweilen selbst seuchenähnlich auftreten sollen, so müssten unter solchen Verhältnissen wohl weiter verbreitete Schädlichkeiten oder Futterverderbnissc ein ätiologisches Moment abgeben. Unentschieden aber scheint es, ob derartige sogenannte Apoplexien nicht vielmehr dem Milzbrand beizuzählen wären.
£5. 14. Pathologische Anatomie. Die Gehirnblutung tritt entweder als capillarc Blutung oder als apoplekti scher Herd auf.
Bei der ersteren rinden sich an einer oder mehreren verschieden grossen Stellen dunkelrothc oder schwärzliche, mehr oder weniger dicht stehende, hirsekorn- bis erbsengrosse Herdchen, welche beim Ueber-streifen mit der Messerklinge und beim Ueberspülen der Schnittfläche mit Wasser nicht zu entfernen sind und sich hiedurch von Blutpunkten, die erst bei dem Durchschnitte des Gehirns und seiner Gefässchcn ausgetreten sind, unterscheiden. Zwischen diesen kleinen Extravasaten erscheint die Gehirnsubstanz entweder normal, oder gelblich oder röth-lich gefärbt. Solche capilläre Blutungen finden sich entweder im Innern des Gehirns, besonders in dem Grosshirn in der Nähe der Seitenkammern beim Pferde, oder nahe an der Oberfläche desselben, oder in von der weichen Hirnhaut stammenden Scheiden der Gefässc. Bisweilen treten kleine Extravasate dichter aneinander: die betroffene Gehirnpartie erscheint dann lichter oder dunkler gesättigt braunroth, brüchig oder sogar breiähnlich erweicht (hämorrhagischer Infarct), ein Zustand, der jenen Fällen zu Grunde zu liegen scheint, bei denen nach längerer Andauer der Erscheinungen des Schlagflusses endlich Genesung eintritt.
Durch Zerreissung grösscrer Gefässe oder einer grösseren Anzahl kleinerer bildet sich der apoplektische Herd, dessen Charaktere und Heilungsvorgang schon im allgemeinen Theile geschildert wurden. Der gewöhnlichste Sitz solcher umfangreicherer Blutungen sind beim Pferde das Grosshirn, und zwar die graue Substanz der Hirnrinde, die Seh- und Streifenhügel. Nach der Einwirkung einer mechanischen Gewalt auf den Schädel erfolgen die Blutungen meist in die Gehirnrinde: die betroffene Partie stellt dann gewöhnlich einen blutigen Brei dar, welcher nebst dein Extravasate zertrümmerte Nervensubstanz enthält. Tritt in solchen Fällen nicht rasch der Tod ein, so kann bei nicht bedeutenden Extravasaten der nach und nach erbleichende Brei verflüssigt und allmälig resorbirt werden; an der Stelle des früheren Extravasates rindet sich eine gelb pigmentirte, mit der verdickten und
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Scblagflaw.
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gef'ä.ssro,iclieren weichen Hirnhaut zusammenhängende Platte, unter welcher die Gehirnsubstanz geschwunden ist.
Blutergüsse zwischen die harte Hirnhaut und die Öchädelknochen mit Ablösung der erstoren von den Knochen werden nach Erschütterungen, Sprüngen und Brüchen des Schädels angetroffen.
Auch in die weiche Hirnhaut erfolgen nicht selten bei einwirkender mechanischer Gewalt Blutungen, und zwar entweder in das Gewebe derselben selbst, in Form capillarer Bhitextravasate oder ausgebreiteter Sugillationcn, oder zwischen sie und die Spinnwebenhaut, oder zwischen diese und die Gehirnsubstanz. Erreichen dieselben eine solche Grosse, class sie einen Druck auf das Gehirn ausüben, so kann der Tod erfolgen, im entgegengesetzten Falle aber die Resorption eintreten, wor-nach die Stelle gewöhnlich gelb pigmentirt bleibt.
Die Gehirnblutung bedingt den Eintritt des Todes entweder plötzlich in Folge des Druckes des extravasirten Blutes auf die Nervenfasern und Ganglienzellen des Gehirns oder der Zertrümmerung dieser Gewebe und der dadurch veranlassten Aufhebung der Hirnfunction, oder sie führt erst später zu einem tödtlichen Ausgange in Folge der Ausbreitung der in der Wand des Herdes sich einstellenden Entzündung, oder der Entstehung von Gehirnödem oder Erweichung, endlich auch durch die im Gefolge der Blutung eintretenden Störungen in lebenswichtigen Organen.
sect;r 15. Erscheinungen. Dem eigentlichen Schlaganfalle gehen bisweilen Vorboten, und zwar gewöhnlich die Erscheinungen einer Hirnhyperämie, wie: Schwindelanfälle, Unruhe oder Abgestumpftsein, Hin- und Herschwanken, Muskelzuckungen, höhere Röthe der sichtlichen Schleimhäute, Turgescenz der Hautvenen, wilder oder schläfriger Blick u. s. w. voraus, welche Symptome jedoch in anderen Fällen auch vollständig mangeln können. Tritt eine bedeutendere Hirnblutung ein, so stürzen die Thiero zu Boden (Schlagfluss) und gehen oft sogleich ein, was namentlich dann der Fall zu sein scheint, wenn die Varols-brücke oder das verlängerte Mark betroffen werden. In anderen Fällen stürzen die Thiere zusammen: sie liegen bewusst- und empfindungslos, ohne Bewegungen, oder sie zeigen krampfhafte Zuckungen; die Körpertemperatur ist vermindert, die sichtlichen Schleimhäute sind meist stark geröthet, die Augen verdreht, die Pupillen erweitert und starr, das Athmen schnarchend, tief, der Puls gewöhnlich aussetzend und so wie der Herzschlag nur schwer zu fühlen; Darm- und Harnentleerungen erfolgen bisweilen unwillkürlich. Die Kranken gehen entweder unter Fortdauer dieses bewusstlosen Zustandes binnen kurzer Zeit zu Grunde, oder sie erholen sich allmälig, erlangen ihr Bewusstsein wieder, zeigen jedoch dann gewöhnlich, entsprechend dem betroffenen Hirntheile, einseitige Lähmung verschiedener Körperpartien. Am häufigsten betrifft
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Schiagflusb. — Metastatischc- Herde iin liehirne.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 1 .'raquo;9
sie ein Ohr, welches claim schlaff herabhängt, die Augenlider, den Sehnerven (schwarzer Staar), die Lippen, welche dann nach der der gelähmten Hälfte entgegengesetzten Seite verzogen sind, die Extremitäten einer Seite, besonders die hinteren. Die halbseitige Lähmung (Hemiplegie) stellt sich in der der Stelle der Extravasation entgegengesetzten Körperhälfte ein: sie kann bei kleineren Extravasaten, sobald Resorption erfolgt, ist und eine bedeutendere Veränderung des betroffenen Hirntheiles nicht zurückbleibt, nach kürzerer oder längerer Zeit verschwinden, unter entgegengesetzten Verhältnissen jedoch auch bleibend werden. Bisweilen wiederholt sich, nachdem die Kranken bereits zu genesen scheinen, die Blutung, welche dann meist zum Tode fllhrt.
Die Vorhersage ist in jedem Falle ungünstig oder doch sehr zweifelhaft.
sect;. 16. Die Vorbauung besteht in der Vermeidung aller jener Umstände, welche Hyperämien des Gehirns zu veranlassen vermögen, und in einer rechtzeitigen und passenden Behandlung etwa schon eingetretener. Die Behandlung bei einem apoplektischen Anfalle besteht in der Einleitung einer geregelten Blutabfuhr aus den Gefässen des Kopfes durch Entfernung aller drückenden oder beengenden Geräthe, nach Erforderniss in der Anstellung eines ergiebigen Aderlasses, in der fortgesetzten Anwendung kalter Umschläge oder sanfter kalter Be-giessungen des Kopfes, in örtlichen Blutentleerungen, in der Ableitung durch reizende und scharfe Einreibungen an den Hinterschenkeln, durch reizende Klystiere. Erholt sich das Thior, so sind alle heftigeren Eindrücke auf das Gehirn und die Sinnesorgane hintanzuhalten und für freie Darmentleerungen, sowie für die Beruhigung des Kreislaufes Sorge zu tragen. Einem zunehmenden Verfalle der Kräfte ist durch milde Reizmittel zu begegnen. Zurückbleibende Lähmungen werden auf die im allgemeinen Theile erwähnte Weise behandelt.
Metastatische Herde im Gehirne.
sect;. 17. Metastasen im Gehirne finden sich bisweilen im Verlaufe pyämischer Processe vor; sie liegen meist nahe der Oberfläche des Gehirns und stellen entweder dunkelrothe oder schwarze, anfangs harte Infarcte, über welchen die weiche Hirnhaut injicirt und getrübt erscheint, oder bereits erweichte Herde dar, in deren Umgebung die Hirnsubstanz durchfeuchtet, gelblich gefärbt und erweicht (nekrotisch) sich darstellt; gleichzeitig finden sich meist Gerinnsel in den Blutleitern und in den in dieselben einmündenden Venen. Die Diagnose dieser Veränderung kann während des Lebens des Thicres mit Sicherheit nicht gestellt werden; sein Eintritt lässt sich vermuthen, wenn bei
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140nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Gehirn Wassersucht.
einem an Pyämie leidenden Thiere Symptome eines Cerebralleidens sich einstellen.
Bei einem im Verlaufe confluirender Pocken eingegangenen Schafe, bei welchem in den letzten Lebenstagen Drehbewegungen nach einer Seite und sehliesslich Betäubung eingetreten waren, fanden sich bei der Section metastatische Herde im Gehirn, ausserdem auch in den Lungen und Nieren. Dasselbe war bei einem an einem Eiterungsprocesse leidenden Pferde der Fall, bei welchem sich neben Erscheinungen der Pyämie jene eines dummkollerähnlichen Zustanderaquo; eingestellt hatten.
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Wassersucht.
a) G e h i r n ö d e m.
sect;. 18. Man versteht unter (rehirnödem eine Infiltration des Gehirns mit Serum. In den niederen Graden desselben verräth das anscheinend normale oder nur etwas weichere Gehirn seinen grösseren Serumgehalt nur durch einen vermehrten, wässerigen Glanz seiner Schnittfläche, während in den höheren Graden das Gehirn selbst in seiner grauen Substanz blass, stark erweicht und geschwellt erscheint und über die Schnittfläche Tropfen oder Schichten von Serum hervortreten lässt, oder sogar zu einem weissen Brei erweicht sein kann (weisse Erweichung). Das Oedem befällt bald das ganze Gehirn, wie häufig bei an Starrkrampf timgestandenen Pferden, bei Hunden, die unter den Erscheinungen der acuten Fallsucht oder der stillen Wuth, bei Schafen, die an der Fäule eingegangen sind, beobachtet wird; bald ist es partiell und betrifft dann besonders die Wände und die Umgebung der Seitenkammern, wie beim Hydrocephalus der Pferde, oder die Hirnrinde bei Hirnhautentzündung.
Das Gehirnödem tritt bisweilen als selbstständige Erkrankung auf, wie bei der acuten Fallsucht der Hunde, bald stellt es sich als ein seeundärer Process in der Umgebung von Entzündungs- und Erweichungsherden, Abscessen, Neubildungen im Gehirne ein, entwickelt sich, wie erwähnt, in den Wandungen der Hirnventrikel bei vorhandenem Serumergusse in deren Höhlen (sogenannte hydrocephalische Erweichung), und im Gefolge chronischer Krankheiten anderer Organe und mechanischer Hyperämien als Stauungsödem.
Die durch seine Gegenwart bedingten Erscheinungen treten bald unter der Form von Abstumpfung oder von Aufregung, bald unter jener von Krämpfen, Lähmungen oder Schwindel au^ Der Verlauf ist acut oder chronisch. Die Behandlungquot;, welche in den meisten Fällen gegen die das Hirnödem bedingende primäre Krankheit gerichtet sein muss, gibt wenig Aussicht auf einen günstigen Erfolg.
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frehirnwassersucht.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;141
b)nbsp; nbsp;Oedem der weichen Hirnhaut.
sect;. 19. Oedem der weichen Hirnhaut, wodurch dieselbe verdickt, trübe und serös infiltrirt erscheint, findet sich bisweilen im Gefolge von acutem Hirnödem, bei Wassersucht der Seitenkammern höheren Grades und allgemeiner Wassersucht. Die Ansammlung seröser Flüssigkeit in dem Sacke zwischen der weichen Hirn- und der Spinnwebenhaut wird gewöhnlich als äusserer Wasserkopf (Hydro-cephalus externus) bezeichnet. Nach Hinwegnahme der harten Hirnhaut sieht man durch die stark gespannte und getrübte Spinn-webenhaut eine seröse Flüssigkeit durchschimmern, welche bei einem Einschnitte in einer mehr oder weniger bedeutenden Menge als klares Serum ausfliesst; die Hirnwindungen sind plattgedrückt, selbst atrophisch, die Sulci erweitert, die weiche Hirnhaut, sowie bisweilen auch das Gehirn selbst ödematös. Nach Herausnahme des letzteren aus der Schädelhöhle erscheinen gewöhnlich auch die subarachnoidealen Räume an der Schädelbasis, sowie bisweilen auch jene des Rückenmarkes mit Serum erfüllt. Der Process entwickelt sich gewöhnlich chronisch im Gefolge von Hirnödem, serösem Ergüsse in die Seitenkammern des Gehirns, seltener bei chronischen Lungenkrankheiten, und hat nur ein Interesse in pathologisch-anatomischer Beziehung.
c)nbsp; Wassersucht der Hirnventrikel.
sect;. 20. Der Austritt von Serum aus den Gefassen der Adergeflechte und der unter dem Ependym gelegenen Hirntheile in die Höhle der mittleren und der seitlichen Gehirnkammern wird als innerer Wasserkopf, Hydrocephalus interims, bezeichnet. Man unterscheidet den angebornen und den erworbenen Hydrocephalus.
x) Angeborner Wasserkopf.
sect;. 21. Der angeborne Wasserkopf, Hydrocephalus congeuitus, kommt wohl bei allen Hausthiergattungen, am häufigsten aber bei Kälbern, Lämmern und Ziegen, aber, wenn auch seltener, auch bei Pferden vor und entwickelt sich noch während des intrauterinen Lebens. Die Anhäufung von Serum, welche sich entweder unter denselben Bedingungen wie der in späteren Lebensjahren eintretende Wasserkopf, oder in Folge mangelhafter Ausbildung des Gehirns einstellen kann, ist meist eine enorme und kann das Gewicht mehrerer Pfunde erreichen. Die Flüssigkeit ist meist klar, dehnt die Seitenkammern entsprechend dem Verhältnisse seiner Menge aus, verdrängt und atrophirt die umgebenden Hirntheile bisweilen bis zu dem Grade, dass die
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Geliirnwassersucht,
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Grosahinüappen zu häutigen Säcken verdünnt sind, welche die derben Auskleidungen der .sehr erweiterten Kammern bedecken. Bei nur einigermassen bedeutender Entwicklung erleidet der knöcherne Schädel eine charakteristische Abweichung in seiner Gestalt, er wird im Verhältnisse zum Gesichte auffallend, drei- oder mehrmal grosser, die Stirnbeine neigen sich nach vorne, die Oberhauptbeine zur Seite, das Hinterhauptbein nach rückwärts, dabei sind diese Knochen dünn, nicht selten an einzelnen Stellen weich und durchsichtig, die Fontanellen enorm gross, gewöhnlich fluctuirend und stellenweise von Verknöcherungs-punkten besetzt. Die Decken der Augenhöhlen werden nach abwärts gedrängt, die knöchernen Gehörgänge zu queren Spalten zusammengedrückt. Bei überwiegender Ansammlung von Serum in einer Seitenkammer treten auch die angeführten Erscheinungen nur einseitig hervor und der Kopf erhält hiedurch ein unsymmetrisches Ansehen. Die den Schädel bedeckende Haut ist verdünnt und von zahlreichen erweiterten Venen durchzogen.
Höhere Grade dieses Zustandes erschweren oder macheu die Geburt unmöglich und die Jungen gehen entweder schon während oder kurz nach der Geburt zu Grunde. Geringere Grade können dadurch, dass ein weiterei- seröser Erguss sich nicht ferner einstellt und die Schädelknochen sich durch lauge Knochenzacken oder Zwickelbeine verbinden, heilen.
ß) Erworbeuei' Wasserkopf, QydrouepUalus ucq^uisitus.
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i}. 22. Die erworbene Gehirnhöhlenwassersucht entwickelt sich während des extrauterinen Lebens und kommt als acute und chronische vor.
Die acute Gehirnhöhlenwassersucht wird als anatomischer Befund bei Pferden, die an den Erscheinungen einer Gehirnhyperämie oder einer Hirnentzündung gelitten haben, dann bei Hunden, welche an Fallsucht eingegangen sind, angetroffen.
In solchen Fällen erscheinen die Gehirnventrikel nur wenig erweitert, die Wände derselben serös durchfeuchtet, erweicht, von punkt-oder striemenförmigen capillären Extravasaten durchzogen: die in den Kammern in geringer Menge angesammelte Serosität ist entweder klar oder durch beigemischte Zellenbildungen trübe. Das übrige Gehirn ist bisweilen hyperämisch oder stellenweise ödematös, die weichen Gehirnhäute blutreich, manchmal serös intiltrirt.
Die chronische Gehirnhöhlenwassersucht, welche allmälig unter nicht genau bekannten Bedingungen zu Stande kommt, findet sich selten bei Rindern und Hunden, dagegen aber sehr häutig bei Pferden und veranlasst dann jene Symptome, deren Complex man mit dem
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Diiiniulruller.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 143
Namen des Dummkollers belegt. Obwohl die mit diesem Namen belegte Gruppe von Kranklieitsersclieinungen auch durch andere Veränderungen des Gehirns, seiner Häute und Umgebungen, wovon noch die Rede sein wird, veranlasst werden kann, so ist sie doch in der bei Weitem überwiegenden Mehrzahl der Fälle durch die Ansaimnlung von Serum in dem mittleren und in den seitlichen Hirnventrikeln und durch den daraus resultirenden Druck, welchen dasselbe auf bestimmte Gehirn-partien ausübt und diese hiedurch zum Schwinden bringt, bedingt. Aus diesem Grunde erscheint es am passendsten, die genannte Krankheitsform an diesem Platze abzuhandeln.
Dummkoller, Amentia, fatuitas,
ij. 23. Man versteht unter Dummkoller eine tieberlose, chronisch verlautende Krankheit der Pferde, welche sich durch Störungen des Bewusstseins, der Sinnes- und Geistestliätigkeiten, sowie der willkürlichen Bewegung ausspricht.
Aetiologie. Eine besondere Anlage zur Entwicklung des Dummkollers kommt gemeinen, phlegmatischen Pferden mit schlaffem Faserbau, schweren, plumpen, schmalen und Rammsköpfen, dann den von dummkollerischen Eltern abstammenden Thieren zu; Wallachen werden häufiger als Stuten und Hengste, Pferde im kräftigsten Alter, besonders nach vollendetem Zahnwechsel, häutiger als jüngere und ältere befallen. Hiemit soll aber nicht gesagt werden, dass nicht Pferde jeden Alters und Geschlechtes und jeder Race in diese Krankheit verfallen können. Der Dummkoller entsteht meist ganz allmälig, so dass seine Gegenwart erst, nachdem schon bedeutende Veränderungen im Gehirne, chronische Wassersucht der Hirnventrikel, chronische Hirnhöhlenwassersucht eingetreten sind, kenntlich wird; seltener entwickelt er sich im Gefolge wiederholter Congestionen oder Entzündungen der Hirnhäute oder des Gehirns, am seltensten in Folge acuter Trans-sudation in die Ventrikel (acute Hirnhöhlenwassersucht), wenn die Resorption des Exsudates nicht nur nicht erfolgt, sondern wiederholt neue Nachschübe sich einstellen.
Als Gelegenheitsursachen werden Einflüsse, welche acute oder chronische Hyperämien activer und passiver Art zu erzeugen vermögen, beschuldigt. Hieher sind zu rechnen: ungewohnte Fütterung mit schwer verdaulichem kräftigen und reizenden Futter, besonders mit Hülsenfrüchten, Haidekorn u. dgl., der Aufenthalt in heissen, dunstigen Stallungen, starke körperliche Anstrengung oder unverhält-nissmässig geringe Verwendung bei reichlicher Fütterung, schwüle Hitze, der Gebrauch unpassender Arbeitsgeräthe, welche den freien Rückfluss des Blutes vom Kopfe hemmen, rüde Behandlung der Pferde beim
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Dununlcoller.
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Abrichten und bei der Verwendung, dann Krankheitszustände, welche die Blutcirculation in der Lunge behindern, und Herzfehler. Meist wirken mehrere der angeführten Umstände zur Entwicklung der Krankheit zusammen; sicher ist es, dass geringere Grade des Leidens während der wärmeren Jahreszeit sich bis zu einer Höhe steigern können, dass Thiere, die während des Herbstes und Winters wenigstens zu gewissen Verrichtungen geeignet waren, im darauffolgenden Frühlinge oder Sommer hiezu nahezu völlig untauglich werden, ein Ereigniss, das mehrere Jahre nach einander eintreten kann.
sect;. 24. Pathologische Anatomie. Wer Gelegenheit hatte, den Sectionen einer grossen Zahl dummkollerischer Pferde beizuwohnen, wird die Ueberzeugung gewonnen haben, dass bei der bei Weitem überwiegendsten Mehrzahl derselben die chronische Ansammlung von Serum in den Gehirnkammern den wesentlichsten Theil des Befundes darstellt. Bei einer im Verhältnisse verschwindend kleinen Anzahl von Fällen liegen dem Dummkoller andere Krankheitszustände, wie Knochenauswüchse der inneren Schädeltafel, Verdickungen der harten, Exsudate der weichen Hirnhaut, Verwachsungen der Hirnhäute mit der Hirnrinde, Neubildungen an den Adergeflechten und im Gehirne, chronisches Hirnödem, zu Grunde. Zürn fand bei dummkollerischen Pferden wiederholt eine blasige Auftreibung des Keilbeins, in Folge eines chronischen Katarrhs seiner Höhle, dicht hinter der Kreuzungsstelle des Sehnerven, und ist der Ansicht, dass dadurch eine Blutstauung in den Venen der Basis des Gehirns und consecutiv eine seröse Trans-sudation in die Hirnventrikel veranlasst werde. Die Serumansammlung in den Kammern sowohl, als die übrigen in vereinzelten Fällen angetroffenen Veränderungen kommen in ihren Wirkungen darin iiberein, dass sie einen Druck auf gewisse Hirntheile ausüben und zum Theil einen Schwund derselben bedingen, oder dass sie, wie bei chronischem Hirn- und Hirnhautödem, nach Ablauf der chronischen Hirn- und Hirnhautentzündung unmittelbar die Function der Zeilen der Rindensubstanz beeinträchtigen.'
Der Befund des chronischen Hydrocephalus ist folgender: Die Seitenkammern des Gehirns sind hiebei in verschieden hohem Grade erweitert und mit einem wasserhellen Serum oft in dem Grade angefüllt, dass nach einem horizontalen, die Kammern nicht eröffnenden Durchschnitte der Grosshirnhemisphären die Decke der Seitenkammern sich namhaft hervorwölbt, und dass nach einem Einstich in dieselbe das Serum in einem Strahle hervorspringt. Nach Eröffnung der Seiten-kammern erscheinen bisweilen die Seh- und Streifenhügel, sowie die Ammonshörner plattgedrückt. Die Geruchskolben sind oft durch Serum enorm ausgedehnt und wie macerirt; bisweilen communiciren nach Durchbruch der Scheidewand beide Seitenkammern mit einander; auch die
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Dummkoller.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;14^)
dritte Gehirnkammer ist meistens stark erweitert. Das Ependyma ist verdickt, an seiner inneren Fläche bisweilen mit mohnsamengrossen, festen Granulationen besetzt, die nächst angrenzende Gehirnsubstanz bleich, verdichtet, zähe und trocken. Das Gesammthirn erscheint in Folge der Wasseransammlung in den Kammern wie geschwollen; die Windungen an der Oberfläche und Basis sind zusammengepresst, abgeflacht, bisweilen wie verstrichen, die Hirnhäute an der Convexität wie die Gehirnmasse selbst blutarm; diese letztere kann serös durchfeuchtet und weich oder von normalem Feuchtigkeitsgehalt und dicht erscheinen. Die Geiasse der meistens infiltrirten und bisweilen mit Cholestearinklümpchen besetzten Adergeflechte der Seitenkammern sind gewöhnlich erweitert und vielfach geschlängelt.
In Fällen, in welchen während des Verlaufes des Dummkollers acute Verschlimmerungen, Anfälle von hoher Aufregung oder Raserei eingetreten waren, trifft man ausser diesem Befunde neben starker Hyperämie der Gehirnhäute und des Hirnes capilläre Blutextravasate in den Wandungen der sehr erweiterten Hirnventrikel, deren seröser Inhalt bisweilen etwas trübe oder röthlich gefiirbt erscheint.
Bei Pferden, welche an Dummkoller eingegangen sind, wird nicht selten Lungenödem, hypostatische Entzündung oder Brand der Lungen angetroffen, seltener und meist ohne nachweisbaren Zusammenhang mit dem Gehirnleiden sind Veränderungen der Leber.
sect;. 25. Erscheinungen. Das Bild der entwickelten Krankheit ist folgendes: Im Stande der Ruhe stehen die Pferde wie selbstvergessen, gleichgiltig, schläfrig und blöde, gewöhnlich mit häufig wechselnder oder unregelmässiger Stellung der Ohren, mit halbgeschlossenen Augen, stierem, trägem, schläfrigem, auf keinen bestimmten Gegenstand gerichtetem Blicke, entweder in einen Winkel gelehnt oder mit auf den Barm aufgestütztem Kopfe und unregelmässiger Stellung der Füsse, wobei sie dieselben bisweilen kreuzen oder weit auseinander oder unter dem Leibe zusammenstellen und in solchen Stellungen verharren, wenn sie ihnen absichtlich gegeben werden, und sie selbst auf einen Zuruf oder beim Berühren an sonst empfindlichen Körperstellen nicht aufgeben, mitunter auch plötzlich zusammenschrecken. In anderen Fällen schieben die Pferde nach vor- oder rückwärts, oder drängen zur Seite, gehen oder laufen auch einige Zeit im Kreise herum (Reitbahnbewegung) und stossen hiebei an ihnen entgegenstehende Hindernisse an.
Beim Fressen benehmen sich die Kranken sehr ungeschickt; sie fahren häufig rasch mit dem Maule in das Körnerfutter hinein, nehmen ein Maul voll, machen einige Kaubewegungen und halten dasselbe dann längere Zeit ruhig, ohne zu kauen, und fahren erst nach einer Weile hiemit wieder fort. Ebenso benehmen sie sich beim Verzehren
Roll, Path. n. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. 11.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;10
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Dummkoller.
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des Heues, das sie nur ungern von der Raufe weg aufnehmen, sondern in der Regel vorerst auf den Boden herabziehen und von da erst auffassen, worauf sie es einige Zeit hindurch langsam und mit Unterbrechung kauen, sich dabei vergessen, indem sie Partien desselben durch längere Zeit im Maule behalten, so dass es zwischen der Maulspalte hervorsteht, oder es selbst aus dem Maule fallen lassen. Bei dem Trinken stecken sie den Kopf tief, oft bis über die Nasenlöcher in das Wasser und halten ihn wie vergessen in dasselbe hinein, oft so lange, bis sie die Unmöglichkeit zu athmen zwingt, denselben herauszuheben, oder sie kauen sogar das Wasser.
Die Sensibilität solcher Pferde ist sehr herabgesetzt und abgestumpft; die Pferde dulden das Treten auf die Krone des Hufes, das Stossen in die Flankengegend mit den Fingerspitzen, das Hineingreifen in die Ohren ohne Widerstand, sie sind gegen den Druck, ja Stoss des Gebisses unempfindlich, lassen sich schwer oder gar nicht zum Zurücktreten bringen, sind gegen die Belästigungen von Insecten wenig empfindlich und gegen Strafen unachtsam, obwohl auch Fälle vorkommen, wo die Empfindlichkeit nicht nur nicht verringert, sondern sogar wenigstens zeitweilig gesteigert ist, so dass die Thiere bei Zuruf, bei rascher Berührung u. dgl. zusammenschrecken.
Bei der Bewegung benehmen sich dummkollerische Pferde ungeschickt, tölpisch; sie gehen mit gesenktem Kopfe und hochgehobenen Füssen, ähnlich blinden Pferden oder als ob sie im Wasser wateten; sie stolpern häufig, drängen entweder nach vorwärts oder zur Seite, oder rennen wie bewusstlos an Widerstände an, sind gegen Hilfen und Strafen unempfindlich oder wissen dieselben wenigstens nicht zu deuten, und sträuben sich besonders gegen das Zurücktreten, wozu sie nur schwer oder gar nicht zu bewegen sind. Diese Erscheinungen steigern sich mit der Dauer der fortgesetzten Bewegung und treten bei schwüler oder heisser Witterung, oder sobald das Thier ganz warm geworden ist, am deutlichsten hervor. Bei der Untersuchung von Pferden auf die Gegenwart des Dummkollers ist die Bewegung der Thiere nie zu unterlassen, da nach einer solchen, wenn sie einige Zeit hindurch fortgesetzt worden, die Symptome des Leidens deutlicher hervortreten.
Der Puls ist der Zahl nach normal oder, und zwar meistens, geringer, so dass selbst nur einige 20 bis 30 Schläge in der Minute gezählt werden; dabei ist er nicht selten unregelmässig; ebenso ist die Anzahl der Athembewegungen, die meistens in unregelmässigen Zwischenräumen aufeinander folgen, verringert. Der Absatz der Excremente ist in der Regel verzögert, die Fäcalballen sind klein, fest, meist lichter gefärbt und werden nur in kleineren Mengen abgesetzt; die Wirkung von ArzneistofFen, selbst jene der drastischen Purgirmittel, ist eine
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Dommkoller.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 147
viel schwächere als bei gesunden Pferden und bleibt manchmal auch völlig aus.
Nicht bei jedem dummkollerischcn Pferde ist jedoch diese Symptomengruppe, welche auf eine in der Regel durch Hirndruck ver-anlasste tiefe Störung des Bewusstseins, eine herabgesetzte Reizempfänglichkeit und Reflexthätigkeit des Gehirns bezogen werden muss, gleich vollständig und deutlich entwickelt. Bei Pferden edlerer Racen und bei gut dressirten Thieren treten die Erscheinungen nicht so deutlich hervor als bei gemeinen, schlaffen Pferden; die ersteren, namentlich Reitpferde, bewegen sich bei minderen Graden des Leidens in den von ihnen geforderten Gangarten noch ziemlich anstandslos; nur der Wechsel avis einer Gangart in die andere erfolgt dann nicht mit der gewohnten Präcision. Bei der gerichtlichen Beurtheilung eines Falles auf die Gegenwart des Dummkollers ist demnach nicht eine einzelne Erscheinung allein in Berücksichtigung zu nehmen, sondern es sind alle jene Symptome, welche sich auf Störungen des Bewusstseins, sowie des Willenseinflusses auf die Art und Zweckmässigkeit der willkürlichen Bewegungen und auf eine Verminderung des Wahrnehmungsvermögens äusserer Eindrücke beziehen, zu würdigen und der Umstand, dass der Koller eine fieberlose und chronische Krankheit ist, nicht ausseiquot; Acht zu lassen.
Lustig fand bei einer grösseren Anzahl mit dem Augenspiegel untersuchter dummkolleriger Pferde eine Hyperämie der Papilla optica, deren Grad genau jenem der vorhandenen Störungen der Hirnfunction entsprach. Die Stauungspapille war in der Regel nicht auf beiden Seiten gleich, bei deutlicher Verschiedenheit drängten die Pferde beim Reiten stärker nach jener Seite, an welcher die Papille am bedeutendsten war. Er schliesst daraus, dass die Reitbahnbewegungen der Pferde bei Hydrocephalie nicht als directe Folge des Hirndrucks anzusehen seien, sondern durch von der Stauungspapille abhängige Sehstörungen bedingt werde, und hält die Untersuchung dummkolleriger Pferde mit dem Augenspiegel, namentlich in gerichtlicher Beziehung, für noth-wendig.
Verhältnisse, welche Congestionen zum Gehirne zu veranlassen vermögen, wie grössere Sommerwärme, der Aufenthalt in warmen, dunstigen Stallungen, reizendes und kräftiges Futter, stark anstrengende Arbeit steigern, die entgegengesetzten Umstände verringern die Erscheinungen bei dummkollerischcn Pferden, und zwar können die Symptome bisweilen so bedeutend zurücktreten, dass die Diagnose des Leidens nur nach sorgfältiger Beobachtung sichergestellt werden kann.
Der Verlauf des Dummkollers ist ein chronischer. Mit der Krankheit behaftete Pferde können bei passendem Verhalten oft jahrelang wenigstens zu gewissen Diensten, z. B. zum langsamen Zuge ver-
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wendet werden; ihr Gebrauch zur Personenbeförderung oder in Strassen bevölkerter Städte bleibt jedoch stets gefahrlich. Verschlimmerungen und Besserungen des Zustandes, die ersteren insbesondere im Frühlinge oder während des Sommers, die letzteren im Winter, werden häufig beobachtet. Zuletzt gehen solche Thiere entweder bei fortdauernder Zunahme des serösen Transsudates in die Gehirnventrikel durch Lähmung oder durch ein im Verlaufe der Krankheit intercurrirendes Leiden u. dgl. zu Grunde, oder sie müssen wegen gänzlicher Unbrauchbarkeit getödtet werden. Vollständige Heilung erfolgt nur in den allerseltensten Fällen und bei geringeren Graden der Krankheit.
sect;. 26. Bei manchen dummkollerischen Pferden stellen sich bisweilen ohne nachweisbare Veranlassung, bisweilen unter Umständen, welche Congestionen zum Gehirne zu veranlassen vermögen, z. B. nach der Einwirkung grellen Lichtes, nach starker körperlicher Anstrengung, nach rüder Behandlung eine bedeutende Aufregung und Anfälle von Raserei ein, ein Zustand, welchen man gewöhnlich als rasenden (erethischen oder Spring-) Koller bezeichnet. Die Kranken benehmen sich während eines solchen Anfalles unbändig, wie rasend, steigen, wenn sie im Stalle sind, auf, reissen Halftern und Riemen ab, überschlagen sich, rennen bewusstlos an ihnen entgegenstehende Gegenstände an u. dgl.; beim Gebrauche gehen sie durch, sind gegen Hilfen und Strafen gefühllos, steigen und überschlagen sich, stürzen in Gräben, oder sie stehen still, sind nicht vom Platze zu bringen, schlagen um sich und zertrümmern Wagen und Geschirre. Solche Paroxysmen dauern gewöhnlich nur eine kurze Zeit, eine Viertel- bis eine halbe Stunde und darüber, nach deren Ablauf die ganz erschöpften Thiere wieder vollkommen das Bild des Dummkollers bieten. Die Anfälle wiederholen sich zu unbestimmten Zeiten, bis endlich acute Exsudationen in die Gehirnkammern, der Eintritt von Gehirn ödem, Paralyse, dem Leben ein Ende machen, wenn nicht schon früher die Gemeinschädlichkeit zur Vertilgung solcher Thiere den Anlass gab.
Von einer acuten Entzündung der Hirnhäute und des Gehirns ist der rasende Koller durch die kurze Dauer der Anfälle, durch die Gegenwart der Symptomengruppe des Dummkollers vor und nach dem Paroxysmus und durch den Mangel der Fiebererscheinungen unterschieden. Die Diagnose zwischen beiden wird jedoch in einem gegebenen Falle manchmal nicht leicht, da sich auch aus der Hirnhautentzündung allmälig der Dummkoller, wenn auch selten, entwickelt und manche, insbesondere die späteren Anfälle des rasenden Kollers sich bisweilen so in die Länge ziehen, dass es, wenn man die kranken Thiere vorher nicht gekannt hat, schwer fallen kann, sich für eine oder die andere Krankheitsform während des Lebens der Thiere zu entscheiden.
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Dummkoller.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 149
Bisweilen entwickeln sich bei dummkollerischen Pferden auch die Erscheinungen einer wirklichen Hirnreizung, welche jene des Hirndruckes in den Hintergrund treten lassen und die zur wirklichen Entzündung fuhren können. Die Thiere zeigen dann gewöhnlich die Symptome des rasenden Kollers,, jedoch mit länger dauernden und sich öfter wiederholenden Anfällen und mehr oder weniger intensivem Fieber. Gehen die Thiere während eines solchen Anfalles, wie es öfter der Fall ist, zn Grunde, so werden die starke Ausdehnung der Seitenkammern, die Compression der dieselben umgebenden Hirngebilde, sowie der Gehirnwindungen als Anhaltspunkte dienen müssen, die Diagnose, namentlich in gerichtlicher Hinsicht festzustellen.
Fieberhafte Krankheiten, bei deren Gegenwart sich ein betäubter, wie schlafsüchtiger Zustand der Thiere, Abgestumpftsein u. s. w. einstellt, können bei einiger Aufmerksamkeit mit dem Dummkoller nicht verwechselt werden. Eine fortgesetzte Beobachtung erfordert bisweilen die beim Zahnwcchsel junger Pferde, sowie nach länger dauernden Transporten mittelst der Eisenbahn sich einstellende Betäubung und Abstumpfung, die für Dummkoller imponiren kann.
Mit flom Namen des cousensuell on Kollers bezeichnet man gewöhnlich Reizungsznstäiide des Gehirns, welche dummkollerähnliche Erscheinungen zn bedingen vermögen. Hieher gehören der sogenannte Samonkoller bei Hengsten, welche früher zur Zucht benutzt und später vom Belegen ausgeschlossen wurden, der Mutterkoller bei geilen Stuten, sobald ihr Geschlechtstrieb nicht befriedigt wird, der sogenannte Magenkoller bei Störungen der Circulation im Hinterleibo. Diese Form tritt bald unter den Erscheinungen der Abstumpfung und des Blödsinns, bald unter denen einer zeitweiligen Tobsucht auf. Die Hebung der zu Grunde liegenden Ursachen (Befriedigung des Geschlechtstriebes, bei Hengsten auch die Castration, Beseitigung der Störungen in den Hinterleibsorganen) führt bisweilen Heilung dieses Leidens, welches sich jedoch bei längerer Fortdauer zum wirklichen Dummkoller ausbilden kann, herbei.
Die Vorhersage ist mit Rücksicht auf die Möglichkeit, eine vollständige Heilung herbeizuführen, absolut ungünstig; Besserung und bedingte Brauchbarkeit für gewisse Dienste lässt sich bei passendem diätetischen und therapeutischen Verfahren in manchen Fällen erzielen. Pferde, welche an massigen Graden des Dummkollers leiden, können, wenn nachtheilige, ihr Leiden bekanntermassen steigernde Einflüsse ferne gehalten werden, oft jahrelang zu ihrem gewohnten Dienste verwendet werden.
sect;. 27. Bei der Behandlung spielt das diätetische Verhalten eine Hauptrolle. Dazu gehören ein kühler, schattiger, luftiger Stall, häufiger Aufenthalt im Freien, selbst zur Nachtzeit, bei kühler Witterung imd geschützt vor den Sonnenstrahlen; weiches, saftreiches, nicht blähendes Futter, im Winter Kartoffel, Rüben, angenetzte Kleie, bei wenig Körnern und Heu, im Sommer Grünfutter, hinreichendes kühles Getränke, massige Verwendung und vollkommene Schonung bei Ver-
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schlimmerung des Krankheitszustandes. Für freie Entleerung des Hinterleibes wäre durch zeitweilige Verabreichung von Mittelsalzen oder Aloe zu sorgen.
Eine eigentliche inedicinische Behandlung ist nur im Beginne, wenn man noch Heilung zu erzielen hofft, oder bei höheren Graden des Leidens, wenn die Pferde zu ihrem Dienste sich ungeeignet zeigen, bei Steigerung der Zutalle oder bei Anfällen von Raserei geboten. In dem letzteren Pralle kürzt manchmal ein Aderlass die Dauer des Anfalles ab 5 es lässt sich jedoch nicht verkennen, dass nach wiederholter Anwendung dieses Mittels sich gewöhnlich ein höherer Grad des Dummkollers entwickelt. Kalte Umschläge, insbesondere von Eis auf den Schädel, kalte Begiessungen des Kopfes, scharfe Einreibungen an dem oberen Theile des Halses oder an der inneren Fläche der Hinterschenkel sind empfehlenswerth. Von Einigen wird die Anwendung des Glüheisens in der Stirn- oder Genicksgegend, das Abbrennen der Moxa längs der Wirbelsäule, das Messwurzclstecken an der Brust empfohlen, Thierquälereien, die ganz wohl erspart werden können.
Innerlich wird sowohl bei höheren Graden des Dummkollers als beim rasenden Koller vorzüglich von Purganzen Gebrauch gemacht. Hieher gehören grösscre Gaben der antiphlogistischen Mittelsalze für sich oder in Verbindung mit Brechweinstein, die Aloö gewöhnlich mit Calomel, die Crotonkörner und das Crotonöl. Ueberdies finden auch reizende Klystiere, z. B. von Tabakabkochung, Anwendung. Harntreibende Mittel, Terpentinöl, Digitalis u. s. w., können versucht werden; sie nützen jedoch weniger als die Purganzen. Wegen der geringen Reizempfänglichkeit dummkollerischer Pferde müssen alle in Gebrauch kommenden Arzneien in grösserer als der gewöhnlichen Dosis gegeben werden. Bei sehr ausgesprochener Betäubung und hohem Grade der Abstumpfung wurden Einspritzungen von Niesswurzeltinctur, die innerliche Verabreichung der Niesswurzel, bei dem Vorhandensein von Lähmungen der Gebrauch der Krähenaugen empfohlen; ich selbst habe hiemit ebensowenig wie mit den gleichfalls gerühmten Narcoticis irgend einen besonderen Erfolg erzielt. Bei sehr herabgekommenen Thieren kann zu erregenden Mitteln: Terpentinöl, Kampher, Baldrian u. s. w. gegriffen werden.
Die Entleerung des iu den Seitenkammern des Gehirns enthaltenen Serums durch das Anstechen der mit ihnen in Communication stehenden Geruchskolben, entweder nach vorausgegangener Anbohruug der Stirnplatten des Stirnbeins oder durch Einführung eines entsprechend geformten Troicars durch den vorderen Nasengang und Durchstossen der horizontalen Platte des Siebbeins (nach Hayne), führt in den meisten Fällen nicht zu dem gewünschten Resultate, da nach der Entleerung der Flüssigkeit in der Kegel rasch eine neue Transsudation erfolgt und die insbesondere bei der letzten Operationsmethode leicht mögliche Verletzung einer
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Dummkolier. — Hyper- und Atrophie.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;151
grösseren Hirnpartie die Krankheit noch steigern und selbst zu einer lödtlichen Gehirnentzündung oder Gehirnblutung führen kann.
Bei Anfeilen von Raserei wäre wie bei der Hirnentzündung vorzugehen; bei solchen wird auch die Verwendung von Bromkalium oder Bromnatrium empfohlen.
Da die Vererblichkeit des Dummkollers erwiesen ist, so sollten die mit dieser Krankheit behafteten Hengste und Stuten sorgfältig von der Zucht ferne gehalten werden, sowie auch die Verwendung derselben zum Dienste auf belebteren Strassen wegen der Gefahr, die dieselbe für Menschen und Thiere herbeiführen kann, polizeilich verboten sein sollte.
Nach dem österreichischen bürgerlichen Gesetze ist der Dummkoller ein Hauptfehler mit einer Gewährszeit von 30 Tagen. In Preussen und im Grossherzogthume Hessen besteht diesfalls eine Gewährszeit von 28, in Baiern, Württemberg und Baden von 21, in Belgien von 24, in Frankreich von 9 Tagen.
Rücksichtlich des Vorganges mit dummkollerischen Militärpferden gilt in Oesterreich die Bestimmung, dass solche Dienstpferde mit Angabe ihres Defectes zu verkaufen, jene aber, bei welchen bereits Lähmungserscheinungen sich zeigen, zu tödten sind.
sect;. 28. Auch bei anderen Hausthiergattungen, insbesondere beim Rinde und Schweine, dann auch bei Hunden, kommt ein dem Dummkoller der Pferde ähnlicher Krankheitszustand, Dummheit, Dummkrankheit genannt, vor, welcher jedoch seltener ein eigentliches Gehirnleiden ist, sondern meist von Krankheitszuständen der Hinterleibsorgane abhängt. Er spricht sich durch Senken oder schiefe Haltung des Kopfes, Betäubung und Abgestumpftsein, unsicheren, schwankenden Gang, Anstürzen an Widerstände, Herumgehen im Kreise u. dgl. aus. Hiemit ist gewöhnlich eine Störung in der Fresslust und im Wiederkauen, sowie in der Ernährung zugegen. Eine Behandlung mit Purgirmitteln in Verbindung mit Brechweinstein, eine Ableitung mittelst des Haarseiles soll manchmal Heilung herbeiführen; bei hohen Graden des Leidens ist es am gerathensten, die Schlachtung von Rindern und Schweinen vornehmen zu lassen.
Hypertrophie und Atrophie.
sect;. 29. Hypertrophie des Gehirns gibt Bruckmüller an, bei dummkollerischen Pferden und bei Hunden gefunden zu haben.
Die Atrophie als Schwund einzelner Partien des Gehirns wird öfter angetroffen und ist die Folge eines andauernden, allmälig sich steigernden Druckes, z. B. von Seite der durch Serum sehr ausgedehnten Seitenkammern, eines oder mehrerer zu einer bedeutenderen Grosse
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Neubildungen im Gehirne.
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heranwachsenden Gehirnblascmvürmer bei der Drehkrankheit, verschiedener von den Adergeflechten ausgehender Neubildungen, grösserer in die Schädelhöfale hineinragender Exostosen, wie sie sich öfter bei Rindern vorrinden und das Gehirn bisweilen zu dünnen Streifen zusammenpressen. Die Erscheinungen sind nach der Wichtigkeit der unmittelbar betroffenen Gehirnpartic mehr oder weniger auffallend; sie treten iinter der Form von Lähmungen verschiedener Körpertheile, von Krämpfen, von Schwindel, Betäubung u. s. w. auf.
Neubildungen.
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sect;. 30. Neubildung von Bindegewebe. Sie kommt besonders an dem Ependym der Scitenkammern im Gefolge von chronischem Hydrocephalus, und zwar als gleichmässige abnorme Verdickung, oder in Form von kleinen Granulationen und weichen Knötchen vor. An der Spinnwebenhaut bedingt sie, wenn sie verbreiteter vorkommt, eine mehr oder weniger bedeutende weisse, sehnige Verdickung der Membran, eine Veränderung, welche bei älteren Thieren an der Convexität des Gehirns, gegen den Sichclrand zu, häufig zu bemerken ist. Bei Pferden, welche an wiederholten Hirnhautcongestionen gelitten haben, finden sich bisweilen linsen- bis silbergroschengrossc Stellen der Spinnwebenhaut zu einer dichten, fascienartigen Platte verändert. Zunächst der Längsspalte des Gehirns trifft man nicht selten die sogenannten Paces hionischen Granulationen, das ist dichte, runde, entweder höckerig aufsitzende oder durch einen Stiel mit der verdickten Arachnoidea zusammenhängende, fibröse, bisweilen verkreidende Auswüchse dieser Membran, welche bei ihrem Heranwachsen allmälig die harte Hirnhaut verdünnen und sogar an der inneren Schädeltafel grubige Eindrücke verursachen, in welchen sie eingebettet liegen, oder die Wandungen der Blutleiter perforiren und in deren Höhle hineinragen. Sie sind oft bei Pferden, die an Dummkoller gelitten haben, zu finden. Auch auf dem die harte Hirnhaut überziehenden Blatte der Spinnwebenhaut sind nicht selten neugebildete, sehnenähnliche, bisweilen von Gelassen durchzogene Bindcgewebsplatten, manchmal in mehreren von einander abziehbaren Schichten anzutreffen.
Fibrome finden sich bisweilen an den Adergeflechten der Seitenkammern bei Pferden; sie wachsen bis zur Grosse einer Haselnuss, selbst eines Taubeneies und darüber heran, verdrängen die anliegende Gehirnmasse und können durch Abschnürung ihres Stieles endlich als freie Körper in die Hirnventrikel fallen. Sie unterliegen bisweilen der fettigen Entartung und Verkalkung und scheinen die Symptome des Dummkollers veranlassen zu können.
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Neultildungen im ftehime.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; loo
Neubildung von Fett. Eigentliche Lipome werden manchmiil an der harten Hirnhaut zunächst des Gezeltes dummkollerischer Pferde in reichlicher Zahl angetroffen; sie können bis zur Grosse einer Wall-nuss heranwachsen und bedingen gewöhnlich Schwund der inneren Glastafel des Hinterhauptknochens. Anhäufungen von Cholcstearin-massen kommen bei Pferden an den Adcrgeflcchtcn der Seitenkammern, dann an der Arachnoidea der Gehirnbasis, bisweilen in nicht unbedeutender Anzahl, als stccknadelkopf- bis erbsengrosse, perlrautterartig glänzende Knötchen oder als platte Schüppchcn vor. Ob sie durch ihre Grosse oder Zahl Störungen in den Gehirnfunctionen veranlassen können, mag vorläufig dahingestellt bleiben; ihr Vorkommen bei älteren Pferden ist keinesfalls selten.
Neubildung von Knochengewebe trifft man ziemlich häufig, sowohl auf der Spinnwebenhaut, und zwar in Gestalt von kleinen, dünnen Plättchen, als in der harten Hirnhaut, und zwar zunächst des Sichelfortsatzes in Form mehr oder weniger grosser, bisAveilen ziemlich dicker Knochenplatten, die bei einiger Mächtigkeit aus einer dichteren Rinde und einer porösen, mittleren Schichte bestehen. Da sie bei Sectionen sowohl solcher Thierc, welche während des Lebens Erscheinungen eines Gehirnlcidens nicht zeigten, als auch bei solchen gefunden werden, welche Symptome des Dummkollers an den Tag legten, so lässt sich über ihre nachtheilige Wirkung etwas Bestimmtes nicht anführen.
Pigmentbildung. Graue, braune und schwarze Pigmcntirung an den Adergeflechten und an der weichen Hirnhaut, in der Nähe und Umgebung ihrer grösseren Gefässc, sowohl an der Convexität, als an der Basis des Gehirns, ist ein ziemlich häufiger Befund bei Pferden, ' welche an wiederholten Gehirncongestionen gelitten haben; sie wurde auch bei Schafen, welche an der Drehkrankheit litten, angetroffen. Melanome wurden bisher an den Adergeflcchten der Seitenkammern und in einem in der Wiener Sammlung befindlichen Präparate an der unteren Fläche des Kleinhirnes in der Nähe des verlängerten Markes eines Pferdes vorgefunden. Die hiedurch bedingten Erscheinungen waren in dem letzteren Falle Drehbewegungen nach einer Seite. Eines ähnlichen Falles erwähnt Boiling er bei einem Saugkalbe, bei welchem sich ein melanotisches Sarcom der Schädelbasis von der Grosse einer Mannsfaust vorfand, welches eine Missstaltung des ganzen knöchernen Schädels und Compression des Gehirns zur Folge hatte. Ausserdem fand sich Pigmentablagerung und melanotische Färbung aller binde-gewebigen Körpertheile und die Gegenwart punktförmiger Pigmentkörper im Blute.
Die Bildung von Cysten kommt nicht selten an den Adergeflechten der Pferde zur Beobachtung. Sie stellen entweder kleine,
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154nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Neubilduogeu im Gehirne. — Gohirnentzündung.
stecknadelkopf- bis erbsengrosse, mit einer klaren Serosität angefüllte Bläschen oder haselnuss- bis taubeneigrossc Geschwülste dar, welche innerhalb einer mehr oder weniger derben Wandung bald eine trübe, flockige Flüssigkeit, bald eine breiige, aus epithelialen Gebilden bestehende Masse enthalten. Bei geringerer Entwicklung scheinen diese Neubildungen bemerkbare Krankheitssymptome nicht zu veranlassen, bei bedeutenderer Grosse können sie Schwindel und Betäubung verursachen.
Neubildungen in dem Gehirne selbst mögen wohl sehr selten vorkommen. Tuberkelgeschwülste im Gehirne werden bisweilen bei der Perlsucht des Rindes angetroffen. Mathieu beobachtete eine tuberculöse Augenentzündung bei Rindern und hält dafür, dass deren Constatirung als diagnostischer Anhaltspunkt für die Feststellung der Tuberculöse benützt werden könne. Auch bei Schweinen kommen tuberculöse Geschwülste im Gehirne, ausgehend von einer Tuberculöse des Mittelohres vor, welche Störungen der Sensibilität (Anästhesie und Hemianästhesio) und der Motilität (Parese und Paralyse), sowie Zwangs-bewegimgen zur Folge haben. (S. v. Azary, D. Zeitschrift für Thier-medicin, Bd. 6.)
Gehirn- und Gehirnhautentzündung, Encephalitis und Meningitis.
sect;.31. Diese Krankheit befallt unter den Hausthieren am häutigsten Pferde und Rinder; sie wird in ihrem Verlaufe oft tödtlich oder hinterlässt wenigstens Störungen, welche die befallenen Thiere für gewisse Dienstleistungen untauglich machen. Am seltensten ergreift der Entzündungsprocess das Gehirn sammt seinen Häuten, öfter, obwohl noch immer selten, werden umschriebene Partien des Gehirns, am häufigsten dagegen die Hirnhäute befallen. Während des Lebens der kranken Thiere wird es nur in den wenigsten Fällen möglich, den vorwaltend leidenden Hirntheil mit Sicherheit zu bestimmen; in praktischer Hinsicht lassen sich daher die Hirn- und Hirnhautentzündung füglich unter Einem abhandeln.
Die Krankheit tritt entweder primär, und zwar in Folge jener Einwirkungen auf, welche bei der Gehirncongestion bereits erwähnt wurden und zu welchen bei Schafen auch noch die Einwanderung der Coenurus-Embryonen zu rechnen ist, oder sie stellt sich als ein secundäres Leiden im Gefolge anderer, in dem Gehirne, seiner Umgebung und selbst in anderen Organen ablaufender Krankheits-processe ein.
sect;. 32. Pathologische Anatomie. Die Entzündung der weichen Hirnhaut, Leptomeningitis, entwickelt sich vorzüglich an der Convexität der Halbkugeln des Grosshirns, viel seltener an der
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Geliirnentzüuduug.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;IDO
Gehirnbasis. Sie charakterisirt sich durch eine mehr oder weniger bedeutende Schwellung und Trübung der entweder stark oder wenig injicirten Membran, welche gewöhnlich auch an ihrer freien Oberfläche mit flockigen oder gleichmässigcn Lagen eines gelben oder graulichgelben, aus Faserstoff und Zellen bestehenden Exsudates, welches die Gehirnwindungen aneinander klebt, bedeckt ist; die Rindensubstanz des unterhalb liegenden Gehirns ist entweder unverändert oder hyper-ämisch und von capillären Extravasatcn durchzogen, selbst entzündet oder aber anämisch und serös durchfeuchtet. Bisweilen wird ein eiteriges Exsudat zwischen Spinnweben- und weicher Hirnhaut angetroffen, in welchen Fällen dann gewöhnlich die Meningitis sehr ausgebreitet ist und auch Eiterherde in der Gehirnrinde angetroffen werden. Kommt die Entzündung an der Spinnwebenhaut der Gehirnbasis vor, so ist gewöhnlich in dem Subarachnoidealsacke eine bedeutendere Menge von Serum angesammelt, die Hirnhäute sind mit einem faserstoftigen oder eiterigen Exsudate beschlagen, welches die Hirnspalten verklebt; stets ist in solchen Fällen ein namhafter seröser Erguss in den Seitenkammern, bisweilen auch Hirnödem zugegen. Das Vorkommen einer eigentlichen tuberculösen Hirnhautentzündung ist, ausser bei Schweinen, wo, wie erwähnt, der Process von einer Tuberculose des Mittelohres ausgeht, bis jetzt nicht sichergestellt. Bei Schafen, in deren Gehirn eine zahlreiche Einwanderung von Embryonen der Taenia Coenurus stattgefunden hat, und welche unter den Erscheinungen von Meningitis zu Grunde gehen, finden sich die Wurmbläschen an verschiedenen Stellen der Gehirnoberfläche in ein klebriges oder eiteriges Exsudat eingebettet, die Gehirnhäute stark injicirt und getrübt.
Gewöhnlich endet die Entzündung der weichen Hirnhaut tödt-lich; seltener scheint vollkommene Heilung ohne bleibende Veränderung einzutreten; häufiger entwickeln sich in ihrem Verlaufe bindegewebs-artige Verdickungen und fibröse Schwarten an der weichen und an der Spinnwebenhaut, Adhäsionen zwischen dieser und der harten Hirnhaut, deren Gegenwart zu verschiedenen Störungen der Gehirnfunc-tionen und zu Nachkrankheiten (z. B. Dummkoller, Fallsucht) Veranlassung gibt.
Die entzündlichen Veränderungen der Spinnwebenhaut sind durch die gleichartige Erkrankung der weichen Hirnhaut bedingt und wurden schon dort besprochen.
Der Befund bei Entzündung der Auskleidung der Wandungen der Gehirnkammern wurde bei der acuten Gehirnhöhlenwassersucht angegeben.
Die Entzündung der harten Hirnhaut betrifft entweder die innere, der Spinnwebenhaut zugekehrte Fläche und führt meist zur Bildung bindegewebiger oder fibröser Neubildungen, oder sie entwickelt
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Gehirnentzündung.
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sich an der den Schädelknochen anliegenden Fläche gewöhnlich in Folge traumatischer Einwirkungen oder von Caries oder Entzündung der Schädelknochen, wobei sie gefässrcich, von Extravasaten durchsetzt, verdickt und durchfeuchtet erscheint. In Folge dieser Entzündung kann es zu namhaften Verdickungen der harten Hirnhaut, zu Verwachsungen derselben mit den Schädelknochen, zur Knochenneu-bildung an der inneren Fläche der letzteren, zur Vereiterung dieser Membran und der anliegenden Knochen und zur Entwicklung seeundärer Entzündung der weichen Hirnhaut und des Gehirns kommen.
Die Entzündung des Gehirns selbst betrifft stets nur einzelne Abschnitte desselben und kommt im Ganzen bei Hausthieren nur selten vor. Sie wird stets durch Hyperämie eingeleitet, und der betroffene Hirntheil bietet dann die bei der Hirncongestion angeführten Erscheinungen ; sie entwickelt sich stets nur an umschriebenen Stellen im Gefolge verschiedenartiger localer Circulationsstörungen im Gehirne, wie der Erkrankung der Hirnarterien, der Thrombose derselben, verschiedener Geschwülste oder grösserer Extravasate, insofern sie einen Reiz auf andere Hirntheile ausüben, traumatischer Einwirkungen auf den Schädel, ferner im Verlaufe der Pyämie, mancher Infectionskrankheiten, wie der Schafpocke, der Entzündung der Hirnhäute, des Rückenmarks und der diese Theile umgebenden Knochen.
Im Beginne der Krankheit erscheint der entzündete Hirntheil etwas weicher und durch kleine Extravasate fleckig punktirt; im weiteren Verlaufe erleidet er eine wesentliche Veränderung seiner Textur; er wird geschwellt, feuchter oder selbst breiig weich, in vielen Fällen auch in seiner Färbung modifleirt. Die entzündete Gehirnpartie erscheint bald an einer genau umschriebenen und von gesunder oder hyperämischor und serös infiltrirter Substanz umgebenen oder an einer allmälig in die normale Umgebung sich verlierenden, verschieden grossen Stelle blass oder mehr gesättigt grau- oder gelblichroth, weich oder sogar zu einem über die Schnittfläche hervorquellenden Breie verändert und von capillären Extravasaten durchzogen, ein Befund, der als rothe Erweichung bezeichnet wird. Ein solcher Herd enthält erweiterte Capillären, fettig degencrirte Nervenfasern und Nervenzellen, Kerne, Eiter- und Fettkörnchehzellen, bisweilen auch Exsudat, dann extra-vasirtes Blut.
Die rothe Gehirnerweichung stellt sich jedoch in Folge localer Circulationsstörungen auch als selbstständiger, von der Entzündung unabhängiger Process ein, in welchem Falle in dem erweichten Herde die Eiterzellen und Exsudatstreifen vermisst werden und die breiige Masse vorwaltend aus fettig degenerirten Nervenfasern, Nervenzellen, Gefässen und Aggregaten von Fettkörnchen und Nervenmark besteht.
In Folge der rothen Erweichung erfolgt entweder der Tod, oder es bleiben wenigstens für die übrige Lebenszeit dauernde Functions-
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tieliii'nentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 157
Störungen des Gehirns zurück, bedingt durch weitere Veränderungen in der erweichten Partie. Es ändert nämlich die rothe Hirnpartie nach und nach ihre Färbung und verwandelt sich in eine graue oder weisse, zähe oder molkenähnliche breiige Masse, welche im letzteren Falle von zottigen Wandungen eingeschlossen, im ersteren aber in ein aus Ge-fassen und zartem Bindegewebe bestehendes maschiges Gerüste eingebettet ist und aus fettig entarteter Nervensubstanz, gelben oder röthlichen Pigmentköruern, Eiterzellen in unverändertem und fettig de-generirtem Zustande und P^xsudatstreifen besteht, deren Umgebung gewöhnlich serös infiltrirt oder von capillären Blutungen durchsetzt erscheint — weisse oder graue Gehirnerweichung.
Auch diese Form der Erweichung kann in Folge einer plötzlichen Henunung' der Blutzufuhr ohne Begleitung einer Entzündung oder im Verlaute von Hiruödein eintreten.
Bisweilen erfolgt eine allmälige Resorption der breiigen Massen, und es bleibt dann eine von indurirter Hirnmasse umschlossene, mit einer trüben Serosität gefüllte Lücke im Gehirne zurück.
Bei der sogenannten gelben Hirnerweichung, welche bisher einige Male bei an Dummkoller umgestandenen Pferden angetroffen wurde, zeigt der Erweichungsherd, der manchmal einen grösseren Hirn-theil einnimmt, eine hell- oder schwefelgelbe Färbung, eine verminderte, brei- oder sulzartige Consistenz und massige Schwellung; er geht entweder unmittelbar in eine normale oder in eine hyperämische oder von capillären Extravasaten durchsetzte Umgebung über. Diese in einer fettigen Degeneration bestehende Form der Erweichung ist eine Folge einer aus gehemmter oder aufgehobener Circulation in den Hirncapillaren hervorgehenden Ernährungsstörung des Nervenmarkes, der Kittsubstanz und der Wandungen der Gefasschen.
Aus einer oder der andern dieser Erweichungsformen bildet sich bisweilen die eiterige Erweichung des Gehirns heraus, indem unter zunehmender Eiterproduction nach und nach die Elemente der Erweichungsherde verschwinden und schliesslich ein verschieden grosser, von gelbem rahmähnlichen oder von grünlichem oder missfärbigem Eiter erfüllter, von zottigen, eiterig infiltrirten Wänden umschlossener Herd entsteht, dessen Umgebung sich im Zustande der rothen, gelben oder weissen Erweichung befindet und manchmal gleichfalls der fortschreitenden Eiterung unterliegt. Solche Gehirnabseesse werden bisweilen nach traumatischen und solchen Hirnentzündungen, welche sich in Folge von Krankheiten der Schädelknochen und Hirnhäute entwickeln, sowie auch bei Thieren angetroffen, welche während des Lebens keine oder wenigstens nicht solche Krankheitserscheinungen gezeigt haben, welche den Verdacht auf diesen Process hätten rege machen können.
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Gehirnentzündung.
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So fand Johne bei einem Pferde, welches bis acht Stunden vor seinem Tode keine Störung der Hirnfunctionen sensorieller oder motorischer Art gezeigt hatte, zwei Erweichungsherde in der von Merk als Augenregion bezeichneten Abtheilung der Hirnrinde, ferner zwei Herde in der Rinde des rechten Schläfelappens (Hörsphäre), einen Herd in Rinde und Mark des rechten Hinterhauptlappens (Sehsphäre), ferner auf der linken Seite zwei Herde in der Rinde der Pühlsphäre, einen Herd in der Rinde der Sehsphäre und einen in der Marksubstanz, endlich einen im Mittellappen des Kleinhirns.
sect;. 33. Aetiologie. Die Krankheit kommt bei allen Hausthier-gattungen, am häufigsten bei Pferden und Hunden vor. Jugendlichen, gut genährten Thieren wird eine besondere Disposition zu ihr zugeschrieben. Die als veranlassende Ursachen beschuldigten Momente fallen im Ganzen mit jenen zusammen, welche bei der Hirncongestion Erwähnung fanden. Ausserdem kommen noch mechanische Einwirkungen auf den Schädel und die Einwanderung von Parasiten ins Gehini, wie Finnen bei Schweinen, Coenurus embryonum bei Schafen und Rindern, von Bremsenlarven in die Stirnhöhlen und Hornzapfen bei Schafen in Beti-acht.
sect;.34. Erscheinungen. Den Beginn der Krankheit machen gewöhnlich die Erscheinungen der Gehirncongestion: grosse Unruhe, Aufsteigen, Schlagen bei Pferden, Brüllen, Stossen mit den Hörnern bei Rindern, Herumspringen und Stossen bei Schafen, unbändiges Benehmen, stierer, wilder Blick, Kreischen bei Schweinen, bedeutende Pulssteigerung, hohe Röthe der sichtlichen Schleimhäute, Erhöhung der Mastdarmtemperatur um mehrere Grade, gesteigerte Wärme des Schädels. Diese Erscheinungen halten eine unbestimmte Zeit hindurch an, lassen dann nach, um mit gleicher oder noch gesteigerter Intensität wiederzukehren.
Nachdem solche Anfälle sich mehrmals wiederholt haben oder gleich anfanglich stellt sich ein Zustand von Stumpfsinn und Betäubung ein; die Thiere stehen mit herabhängendem oder aufgestütztem Kopfe, den sie sich nur widerstrebend in die Höhe heben lassen, mit unregel-mässiger Stellung der Füsse, oder sie liegen betäubt und regungslos. Durch Zuruf sind sie bisweilen wohl für eine kurze Zeit zur Besinnung zu bringen, verfallen jedoch bald wieder in ihren schlafsüchtigen Zustand. In Bewegung versetzt, gehen sie mit hängendem Kopfe schwerfällig einher, taumeln oder bewegen sich blindlings auf Widerstände los, drängen nach der Seite oder schwanken hin und her. Nicht selten machen Pferde, im Stalle oder im Freien sich selbst überlassen, stundenlang dieselben Bewegungen, laufen und drehen sich im Kreise, und zwar gewöhnlich nach einer bestimmten Richtung und wobei sie bisweilen umfallen. Die Empfindlichkeit ist abgestumpft; die Pferde lassen sich meistens widerstandslos auf die Krone des Hufes treten oder in die Ohren greifen u. dgl. Die Fresslust ist verringert, die
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Uebirnentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;159
Thiere vergessen sich beim Fressen, sie halten einen Futterwisch lange und ungekaut im Maule, stecken den Kopf tief ins Wasser; die Entleerung der Excremente und des Harns ist verzögert. Die Athemzüge sind tief und langsam, der Puls ist gewöhnlich massig beschleunigt. Während des Verlaufes stellt sich zu unbestimmten Zeiten Aufregung ein; die Thiere werden unruhig und schreckhaft, manche verfallen selbst später noch in einen Zustand von massiger Tobsucht, worauf die frühere Symptomengruppe, gewöhnlich jedoch in verstärktem Masse zurückkehrt. Bei Wiederkauern und Schweinen gesellen sich bisweilen Muskelzuckungen an verschiedenen Körpertheilen, selbst fallsuchtähnliche Anfälle hinzu.
Tritt die Krankheit bei Pferden unter weniger stürmischen Erscheinungen auf und weichen die Erscheinungen der Hirnreizung in kurzer Zeit jenen des Hirndrucks, so wird sie als sub a cute Hirnentzündung bezeichnet. Sie kann zur Verwechslung mit Dumm-koller Anlass geben und stellt bisweilen den Beginn des letzteren dar.
Zorn sah unter einem Bestände von 4500 Pferden eilf an subacuter Hirnentzündung erkranken, von welchen fünf starben, drei genasen, während bei drei anderen sich Dummkoller ausbildete. Die Section gefallener Thiere ergab Durchfeuchtung der Maschenräume der Pia, in einzelnen Fällen auch Hämorrhagien in derselben, seröses Transsudat in den Hirnventrikeln, schwache Röthung, zuweilen auch capilläre Extra-vasate des Ependyms. Durchschnitte der ödematüsen Hirnsubstanz erschienen feucht glänzend, von kleinen Hämorrhagien durchzogen; in einem Falle war Thrombose der Arteria fossae Sylvii zugegen.
Vollständige Genesung tritt in der Regel nur bei Entzündung der Hirnhäute und bei massiger Entwicklung des Leidens und auch da nur selten ein. Häufiger ist die von den weiteren Veränderungen des entzündeten Organs abhängige Entwicklung von Folgezuständen, unter denen die gewöhnlichsten ein andauernder Stumpfsinn, Greneigt-heit zu Schwindelanfällen, halbseitige Lähmung, Erblindung u. dgl. sind. Der Tod tritt entweder plötzlich, und zwar schon im Anfange der Krankheit durch Lähmung der Hirnfunction, oder erst in Folge der höheren Grade der Erweichung, verbreiteter Gehirnabscesse u. s. w. ein, oder er wird durch andere sich hinzugesellende Krankheiten, namentlich Lungenentzündung, herbeigeführt.
Die Prognose ist daher im Allgemeinen ungünstig und nur im Beginne der Krankheit, so lange noch die Erscheinungen der Gehirn-congestion zugegen sind, ist Hoffnung auf vollständige Herstellung zugegen.
sect;. 35. Behandlung. So lange die Erscheinungen der Gehirnhyperämie vorhanden sind, ist das für diese angezeigte Heilverfahren durchzuführen; sind diese schon zurückgetreten, so ist ein antiphlogisti-sches Verfahren nur mehr bei dem Auftreten zeitweiliger Verschlimmerungen angezeigt. Ausser denselben begnügt man sich mit der
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Uirnbruch. — Hirnwunden.
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fortgesetzten Anwendung kalter Ueberschläge auf den Kopf oder zeitweiliger kalter Begiessungen desselben, sowie der ableitenden Hautreize und kalter oder reizender Klystiere. Für den innerlichen Gebrauch eignen sich am besten nebst den Mittelsalzen Aloe, Crotonöl, Brechweinstein, Calomel, bei stattgefundener bedeutenderer acuter Exsudation in die Gehirnkammern ausserdem Jodkalium, Fingerhutkraut, Meerzwiebel, Aconit.
Die Kranken sollen in kühlen, luftigen, dunklen Stallungen, bei kühlem .Wetter und zur Nachtzeit auch im Freien gehalten, mit frischem reinen Trinkwasser und mit nur wenig nährendem, am besten grünem Futter, Kleientränken, Knollen- und Rübengewächsen versehen werden. Eintretende Lähmungen werden nach den früher angeführten Grundsätzen behandelt.
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Veränderungen der physikalischen Eigenschaften,
sect;. 36. Der Veränderungen der Grosse wurde bereits früher gedacht. Abweichungen in der Gestalt des Gehirns sind durch ange-borne Missbildungen desselben bedingt. Auch Anomalien der Lage sind in den meisten Fällen angeboren; sie können sich jedoch auch in Folge des Druckes von Geschwülsten und der Verwundungen der Schädelknochen und Hirnhäute später entwickeln. In dem letzteren Falle kommt es bisweilen an der Oberfläche der blossgelegten Hirn-theile zu einer wuchernden Neubildung von Capillaren und zur Eiter-production, zu seröser Durchfeuchtung der von Extravasaten durchzogenen Gehirnpartie, wodurch diese anschwillt und aus der Schädelwunde hervorwuchert (Hirnbruch, Hirnschwamm) und später stellenweise oder in ihrem ganzen Umfange nekrotisiren kann.
Trennungen des Zusammenhanges des Gehirns können auf verschiedene Weise erfolgen:
a) Durch Verwundungen. In Folge soldier kann entweder unmittelbar oder durch Blntnng, Entzündung, Erweichung und Eiterung der Tod eintreten, oder es kann Verwachsung der Wundflächen, Verwachsung des Gehirns mit den Hirnhäuten und dem Schädel mit vollkommener oder unvollständiger Genesung erfolgen.
h) Durch Erschütterung. Sie veranlagst häufig den Tod. Es wird dann entweder eine Veränderung in dem Gehirne gar nicht angetroffen, oder dasselbe erscheint bald durch eingedrungene Knochentheile, bald blos in Folge der Erschütterung stellenweise zertrümmert und von Extravasaten durchzogen oder, wenn der Tod erst später erfolgt, von Abscessen, Erweichungsherden durchsetzt. Nach dem Grade der Erschütterung können die Erscheinungen zwischen einer leichten und bald vorübergehenden Betäubung und einem andauernden Sopor wechseln, aus welchem die Thiere nicht, wieder erwachen.
Von den Erweichungsprocessen war bereits früher die Rede. Sklerose der Hirnsubstanz kommt bei den Ilausthieren sehr selten in atrophischen Hirntheilen und in der Umgebung zur Heilung kommender Erweichungsherde vor.
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Parasiten im Gelurne. — Küokenmartcfcrankheiten.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;lül
Parasiten im Gehirne.
sect;. 37. Bruckmüllor fand einmal Bremsenlarven im linken Hirnstamme eines Fohlens, welches sich während des Lebens fortan von rechts nach links im Kreise gedreht hatte, und als es sich nicht weiter aufrecht erhalten konnte, beständig auf der rechten Seite gelegen war. Die Bremsenlarven waren wahrscheinlich von der Rachen-hohle aus nach Durchbohrung der Schleimhaut längs der Gefässe durch das zerrissene Loch in das Gehirn gewandert.
Des Vorkommens der Finnen und des Drehwurms geschah schon früher (S. 26 und 13) Erwähnung.
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II. Abschnitt.
Krankheiten des Rückenmarks und seiner Hüllen.
sect;. 38. Angeboren kommen Rückenmarkskrankheiten in der Regel nur in Verbindung mit einer Rückgratspalte vor, bei welcher die einem oder mehreren Stachelfortsätzen entsprechenden Abschnitte der Wirbelbogen fehlen und die harte Rückenmarks- und Spinnwebenliaut durch die hiedurch entstandene Oeffnung als ein mit Flüssigkeit mehr weniger angefüllter Sack hervortritt.
Im extrauterinen Leben treten Rückenmarksleiden in jedem Alter, hauptsächlich bei Pferden, Schafen und Hunden auf; manche derselben, z. B. die Gnubberkrankheit, sind vererblich. Als veranlassende Ursachen können zu angestrengte oder unzweckmässige Mnskelthätigkeit und Geschlechtsverrichtung, das Rückenmark treffende Verletzungen und Erschütterungen, intensive Erkältungen der Haut, die Aufnahme gewisser giftiger Substanzen, wie Krähenaugen und ihrer Alkaloide, Schlangengifte u. dgl. wirken. Secundär kann das Rückenmark in Folge von Krankheiten der Wirbel, des Gehirns, der Stämme der Rückenmarksnerven und der Geschlechtsorgane in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die im Rückenmarke vorkommenden pathologischen Processe sind im Allgemeinen dieselben, welche bei den Krankheiten des Gehirns angeführt wurden, es kann daher rücksichtlich derselben meist auf das dort Gesagte verwiesen werden. Die durch diese Processe hervorgerufenen Störungen geben sich bisweilen längere Zeit durch Erscheinungen nicht zu erkennen, die übrigens auch später zeitweilig
Rflll, Path. n. Tlicr. d. Ilaustb. 6. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;11
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llüclccninai-kskrankheitcn.
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wieder verschwinden können. Die gcwölinliclisten Symptome bei Erkrankungen des Rückenmarks sind: erschwerte Beweglichkeit der Wirbelsäule, dalier steifer, in der Lende gespannter Gang, Schmerz bei dem Drucke auf gewisse Stellen oder Abschnitte derselben, die Aeusserung von Schmerz und Spannung in den Extremitäten, sich kundgebend durch steifen Gang, oder von unangenehmen Empfindungen, wahrscheinlich Jucken oder Brennen, welche die Kranken durch wiederholtes oder andauerndes Reiben oder Scheuern gewisser Hautpartien zu erkennen geben, oder auch Unempfindlichkeit einzelner Körperpartien gegen äussere Reizungen, dann Störungen in der Bewegung der Extremitäten und der Muskeln des Rumpfes, auftretend unter der Form von Krämpfen und Zuckungen oder als mangelhafter oder gänzlich aufgehobener Einfluss des Willens auf bestimmte Muskeln, daher als unvollkommene oder vollkommene Lähmung. Solche Erscheinungen können während des ganzen Verlaufes einer Rückenmarkskrankheit zugegen sein oder nur anfallswcise auftreten, welcher letztere Fall jedoch nicht ausschliesst, dass auch aussei- den Paroxysmen einzelne Symptome, wenn auch in geringerem Grade, zugegen bleiben.
Da Krampf- sowohl, als Lähniungsformen auch von Veränderungen des Gehirns, sowie der peripherischen Nerven abhängig sein können, so wird es in manchen Fällen schwierig, sich für ein Leiden eines oder des anderen Theiles des Nervensystems mit Bestimmtheit zu entscheiden. Krampfformen werden mit Wahrscheinlichkeit auf eine Erkrankung
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des Rückenmarks bezogen
nerven sich einstellen und, falls sie
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aussei- dem Bereiche der Gehirn-
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als Reflexbewegungen
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eintreten.
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dann, wenn sie im Gebiete der peripherischen Reizung erfolgen, endlich wenn die Gehirnthätigkeit in keinerlei Weise dabei gestört ist. Unvollständige oder vollkommene Lähmung kann von einem Leiden des Rückenmarks abgeleitet werden, wenn die Bewegung der von Hirnnerven versorgten Muskeln hiebei unbetroffen ist, wenn die unterhalb einer gewissen Partie des Rückenmarks abgehenden Nerven gleichmässig ihre Leistungsfähigkeit verloren haben, wenn an den gelähmten Theilen auch eine verminderte oder gänzlich aufgehobene Empfindlichkeit zu bemerken und die Möglichkeit der Einleitung von Reflexbewegungen vermindert ist, wenn endlich die Lähmung von rückwärts nach vorne vorschreitet und erst dann die von Gehirnnerven versorgten Muskelpartien daran Antheil nehmen, wenn der Rumpf schon völlig gelähmt ist. Der Tonus der Muskeln der Gliedmassen ist bei chronischen Rückenmarkskrankheiten häufig vermindert, der Geschlechtstrieb bald aufgeregt, bald darniederliegend. Sehr häufig gesellen sich zu Rückenmarkserkrankungen Störungen der Circulation im Hinterleibe, mechanische Blutstauungen in den dort gelegenen drüsigen Organen, namentlich in den Nieren, Lähmung der Harnblase mit
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Hückennmrk.sknuikheiten.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; \ (33
verzögerter, schwieriger oder ganz aufgehobener Harnentleerung und mit der Bildung von Harnsedimenten, Neigung zu Blutungen und zum brandigen Absterben ihrer Schleimhaut. Eine Mitleidenschaft des Darmes wird seltener beobachtet; manchmal stellt sich Lähmung des Mastdarmes ein, häufiger tritt bei Reflexkrämpfen eine gesteigerte Athembewegung und in Folge dieser Hyperämie der Lunge ein. Die Antheilnahme des Gehirns gibt sich häufig durch eine grosse Erregbarkeit und Schreckhaftigkeit, selbst nach geringfügigen Sinneseindrücken, seltener durch einen höheren Grad geistiger Abstumpfung zu erkennen. Bei acuten oder zu höheren Graden gediehenen chronischen Affectionen des Rückenmarks leidet auch die Gesammternährung, die Thiere magern rasch oft nur an einzelnen Korpertheilen ab, ohne dass sich diese Erscheinungen auf das gewöhnlich nur unbedeutende oder gänzlich mangelnde Fieber zurückführen liessc.
Der Verlauf der Rückenmarkskrankheiten ist verschieden. Manche derselben beginnen plötzlich und zeigen bisweilen auch einen sehr acuten Verlauf; andere entwickeln sich ganz allmälig, schreiten nur langsam fort, beobachten einen chronischen Verlauf und bieten nur eine geringe und unzuverlässige Aussicht auf einen günstigen Ausgang; die acut verlaufenden Krampfformen zeigen bisweilen deutliche Nachlässe und Verschlimmerungen.
Die Therapie hat auch bei diesen Krankheiten vorzugsweise die Anzeige aus den Ursachen, insoferne diese sich nachweisen oder beseitigen lassen, zu berücksichtigen. In dieser Hinsicht kann sich die Notwendigkeit ergeben, die Befriedigung dos Geschlechtstriebes zu beschränken oder aufzuheben, fremde, die peripherischen Nervenausbreitungen verletzende und beleidigende Körper zu entfernen, und wo die Einwirkung einer Gelegenheitsursache nicht mehr unschädlich gemacht werden kann, wenigstens den erneuerten Einfluss von Schädlichkeiten hintanzuhalten. Das diätetische Verhalten ist auf die bei den Gehirnkrankheiten angegebene Weise zu regeln.
Bei der Schwierigkeit an den Hausthieren eine sichere anatomische Diagnose zu stellen, ist auch eine gegen den vorhandenen Krank-heitsprocess gerichtete rationelle Therapie nur in den seltensten Fällen durchzuführen, und man ist meistens auf ein symptomatisches Verfahren durch Anwendung der Kälte oder der feiichten Wärme, der Hautreize, scharfer Einreibungen, der Aeupunctur, des Glüheisens, der anti-phlogistischen Mittel, des Brechweinsteins, der Narcotica, der auf das Rückenmark wirkenden Brechnuss und ihrer Alkaloide, bei dem Eintritte von Störungen der Ernährung und Blutbildung aiif die Verabreichung der bitteren, der ätherisch-öligen Mittel und der Eisenpräparate
angewiesen.
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Convulsioncn. — Starrkrampf.
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I. Fnnctlonelle Störimseii.
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Convulsionen,
sect;. 39. Der Eintritt von Convulsioncn ist wohl häutig von Krankheiten des Rückenmarkes abhängig, ohne class das Gehirn dabei betheiligt wäre; in einem gegebenen Falle ist es jedoch oft schwer, zu bestimmen, von welchem Theile des Ccntralorgans sie ausgehen. Man hat solche Convulsionen bei Ferkeln nach raschem Futterwechsel, bei Katzen in Folge von Bleivergiftung und bei jungen Hunden während des Zahnens beobachtet.
Starrkrampf, Tetanus.
sect;.40. Unter Starrkrampf, Tetanus, versteht man einen heftigen tonischen Krampf der willkürlichen Muskeln, welcher entweder auf einzelne Muskelgruppen, wie auf jene des Kopfes und Halses beschränkt (Maulsperre, Kinnbackenkrampf, Trismus) oder über den ganzen Körper verbreitet ist (Starrkrampf, Hirschkrankheit), der paroxysmenweise sich steigert, aber auch während der Nachlässe als Starrheit verschiedenen Grades fortbesteht. Die abnorme Erregung der motorischen Nerven geht beim Starrkrampf vom Rückenmarke, und zwar wahrscheinlich von dessen grauer Substanz aus; im Beginne der Krankheit treten die Krämpfe bisweilen erst nach Einwirkung nachweisbarer, wenn auch geringfügiger Reize auf die peripherischen Verzweigungen sensibler Nerven als Reflexkrämpfe auf; im Verlaufe der Krankheit werden aber ohne solche Reize die motorisclien Nerven vom verlängerten Marke und vom Rückenmarke aus in hochgradige
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Erregung
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versetzt; die Krämpfe werden anhaltend, treten aber mit
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Intensität auf, wenn auf die Sinnesnerven oder auf die peripherischo Verbreitung von Empfindungsnerven Reize einwirken. Während eine grosse Zahl von Beobachtern den Starrkrampf für eine Reflexneurose, angeregt durch einen meist von einer Wunde ausgehenden Reiz, ansehen, erklären ihn Andere für eine functionelle Störung des Centralnervensystems, besonders des Rückenmarks, Andere als eine primäre oder von den verletzten Nerven ausgehende Entzündung des Rückenmarks, Andere endlicli, darunter Billroth, für eine In-fectionskrankheit. Die Vcrmuthung, dass die nächste Ursache des Starrkrampfes im Blute zu suchen sei, hat sich nach den Versuchen Müller's (Archiv für wissensch. und prakt. Thierheilkunde, 1877), welcher fünf Pferden je 300 bis 500 Gr. defibrinirtes Tetanusblut in-fundirte, nicht bestätigt, indem eine Uebertragung des Staarkrampfes
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in keinem Falle stattfand. Auch
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Friedbergei
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(D. Zeitschrift für
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Stuckrampf.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 165
Thiermedicin, 6. Bd.) erhielt bei dem gleichen Vorgange dasselbe iieg;i-tivc Resultat.
Der Starrkrampf kommt bei allen Hausthioren, verhältnissmässig am häufigsten jedoch bei den Einhufern vor; unter dem Schafviclic befällt er vorzugsweise Lämmer.
Aetiologie. Der Starrkrampf tritt in allen Klimaten auf, soll aber in den heissen häufiger sein als in den kalten; er stellt sich, wie die Zusammenstellungen Fr iedb er g er's (D. Zeitschrift für Thiermedicin, Bd. 6) nachweisen, ziemlich gleichmässig in den verschiedenen Jahreszeiten ein. Alter, Geschlecht, Haarfarbe scheinen keine besondere Disposition für die Erkrankung zu begründen; auch die Annahme, dass Thiere edlerer Racen und solche von kräftiger Constitution mit Vorliebe ergriffen werden, dürfte noch nicht als feststehend anzusehen sein. Als äussere Ursachen des Starrkrampfes werden besonders zwei, nämlich Verletzungen beim traumatischen oder Wundstarrkrampf und Erkältungen beim sogenannten rheumatischen Starr-k r amp f angeführt.
Unter den Verletzungen sind besonders Verwundungen von Nerven, wodurch diese nicht vollkommen oder rein getrennt werden. Quetsch-, Riss- und Schusswunden, dann solche, bei welchen fremde Körper zurückbleiben, gefährlich; häutiger entwickelt sich der Starrkrampf nach anscheinend unbedeutenden Verletzungen, als nach Wunden mit bedeutenden Substanzverlusten; selten tritt er kurz nach geschehener Verletzung, gewöhnlich erst zur Zeit der beginnenden oder schon vollendeten Vernarbung auf. Die gewöhnlichsten Verletzungen, in deren Gefolge er sich einstellt, sind Hufverletzungen beim Beschlagen, Nageltritte, Sattel- und Geschirrdrücke, die Castration, insbesondere mittelst Unterbindung, der Schweifmuskelschnitt, sobald hiebei die seitlichen Schweifnerven angeschnitten werden, das Courtiren, Kronentritte, Gelenkswunden; ferner Brüche der Wirbelknochen, Abweichungen ihrer Gclenksenden, wodurch das Rückenmark gezerrt wird; ferner sind hie-her die nach Erschütterungen durch Sturz u. dgl. ohne nachweisbare äussere Verletzung eintretenden Fälle von Starrkrampf zu zählen. Es scheint jedoch, dass auf derart verletzte Thiere auch noch andere Einflüsse einwirken müssen, wenn überhaupt Starrkrampf entstehen soll, da zu manchen Zeiten nach den verschiedenartigsten Verwundungen der Starrkrampf häufig auftritt, während er zu anderen Zeiten unter sonst ganz gleichartigen Verhältnissen nur sehr selten oder gar nicht vorkommt. Namentlich scheint Erkältung den Ausbruch der Krankheit bei derart verletzten Thicren zu begünstigen; ihr Eintritt wird auch beim Bivouakiren solcher Pferde im Freien, besonders bei nasskaltem Wetter oder nach plötzlichem Temperaturwechsel am häufigsten beobachtet.
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Starrkrampf.
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Dasselbe Moment, nämlich Erkältung, besonders des vorher erhitzten Körpers oder beim Herrschen feuchter Kälte, wird auch als veranlassende Ursache des Entstehens des rheumatischen Starrkrampfes beschuldigt, welcher bei Pferden seltener ist als der traumatische. Dass ausserdem auch andere Ursachen eine wesentliche Kollo bei der Entstehung des Starrkrampfes spielen mögen, geht daraus hervor, dass er meistens bei mehreren Pferden gleichzeitig oder in kurzen Intervallen sich einstellt; in Wien wenigstens gelangten selbst traumatische Starrkrämpfe gewöhnlich zu zweien oder dreien zu gleicher Zeit oder kurz nach einander zur Behandlung, während das vereinzelte Vorkommen derselben zu den Ausnahmen gehöhte.
Jene Fidle, bei welchen weder ein vorausgegangenes Trauma, noch eine Erkältung sich nachweisen und erheben lassen, bezeichnet man als idiopathischen oder spontanen Starrkrampf.
Durch Vergiftung mit Krähenaugeu oder mit ihren Alkaloiden, dem Strychnin und Brucin, können bei Fleischfressern Erscheinungen hervorgerufen werden, welche jenen des Starrkrampfes völlig analog sind: toxischer Starrkrampf.
sect;. 41. Erscheinungen beim Pferde. Die Krankheit beginnt entweder plötzlich und sogleich mit verbreiteten ionischen Krämpfen, oder es entwickeln sich vorerst nur Krämpfe einzelner Körperpartien, sich aussprechend durch Steifigkeit im Genicke, Streckung des Halses, weite Stellung der Hintergliedmassen, seitliche Verziehung des Schweifes; oder es treten vorerst Krampfanfilllc von kurzer Dauer ein, die wiederkehren, dann länger andauern und zuletzt bleibend werden; beim traumatischen Starrkrämpfe beginnt nicht selten der Krampf an jenem Körpertheile, an welchem die Verletzung stattgefunden hat. Je nach der grösseren oder geringeren Verbreitung des Krampfes sind die folgenden Symptome mehr oder weniger ausgesprochen. Pferde, die am Starrkrampf leiden, stehen mit gehobenem Kopfe, mit gestrecktem oder sogar nach rückwärts übergebogenem (Hirschkrankheit) oder seitlich verzogenem Halse, mit weit auseinander gestellten Vorder- und Hinter-füssen, gehobenem oder seitlich verzogenem Schweife ^^nd bewegen sich entweder gar nicht vom Platze oder sie gehen wie auf Stelzen, mit sehr wenig gebeugten und gehobenen Extremitäten, wobei sie die Wendungen mit dem ganzen Körper und sehr mühsam vollziehen, während das Zurücktreten sehr schwer oder ganz unmöglich ist; die Kranken legen sich nicht nieder, und wenn sie aus Mattigkeit zu Boden stürzen, sind sie unvermögend sich wieder zu erheben. Die Maulspalte ist in Folge eines heftigen Krampfes der Kaumuskeln oft vollständig geschlossen (Maulsperre, Trismus), so dass sie selbst durch grosse Kraftanwendung nicht eröffnet werden kann, oder die Kiefer können noch auf 2 bis 4 Cm. oder selbst nur auf wenige Millimeter von einander entfernt werden. Alle vom Krämpfe ergriffenen Muskeln
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Starrlauntpf.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;167
sind gespannt, brcttähnlich hart, dcutlicli hervorspringend; das Auge ist in die Höhle zurückgezogen, hei dem Emporheben des Kopfes tritt die Niekhaut oft weit über das Auge hervor; aus dem Manie fliesst gewöhnlich zäher Schleim, mit dem die Maulhöhle erfüllt ist, in Strängen ab, die Zunge ist bretthart, häufig geschwollen, selten zwischen die Zähne eingeklemmt. Die Nasenöffnungen sind in den höheren Graden der Krankheit weit aufgesperrt und nur wenig beweglich. Durch die unter der Haut überall deutlich hervortretenden gespannten Muskeln erhalten die Kranken das Aiissehen edlerer Racen.
Das Athmcn ist im Beginne des Leidens gewöhnlich unverändert; je stärker jedoch die Krämpfe der Athmungsmuskeln werden, um so kürzer und häufiger wird es; die Zahl der Athemzüge steigt hei höherer Entwicklung des Leidens, wo die Bauchmuskeln gewöhnlich vom heftigsten Krämpfe ergriffen sind, der Hinterleib aufgezogen ist, nicht selten auf 50, 60 bis 80 und darüber in einer Minute, in welchen Fällen sich dann bei genauerer Untersuchung der Brustorgane die Erscheinungen der Lungenhyperämie, eines aeuten Lungenödems oder selbst einer umschriebenen Lungcninfiltration ergeben können. Der Puls ist gewöhnlich nicht oder nur müssig beschleunigt, jedoch meist hart, klein, die Arterienwand krampfhaft gespannt; er steigt selbst bei der höchsten Entwicklung der Krankheit nicht zu einer so bedeutenden Höhe wie bei Entzündungskrankhciten. Fresslust ist oft vorhanden, die Aufnahme der Futterstoffe jedoch wegen der gewöhnlich gegenwärtigen Maulsperre nicht möglich; höchstens können Mehltränke aufgenommen, jedoch auch diese bisweilen wegen des Krampfes der Schlundkopfmuskeln nicht hinabgeschlungen werden; in vorgesetztem Wasser spielen die Kranken gerne mit dem Maule; die Darmentleerung ist gewöhnlich verzögert, der Absatz von Harn ersehwert. Letzterer zeigt nach Friedbergcr ein hohes spccifi.sches Gewicht und ist reich an Uraten; er reagirt bisweilen sauer und enthält dann immer grosse Mengen von Oxalaten. Das Bcwusstsein ist ungetrübt, die Thiere ver-rathen durch ihren Blick und ihr Benehmen grosse Angst und sind gegen Beize der Sinnes- und sensiblen Nerven sehr empfindlich; bei dem geringsten Geräusche, bei grell einfallendem Lichte, bei der schnellen Annäherung von Menschen, bei der Berührung schrecken sie zusammen und werden in hohem Grade aufgeregt.
In vielen Fällen hält der Krampf durch längere Zeit in gleicher Intensität an, ohne deutliche Nachlässe zu machen; in anderen Fällen jedoch sind ganz auffallende Nachlässe und Paroxysmen der Krämpfe zu bemerken; die Thiere befinden sich, wenngleich die Krämpfe nicht vollkommen aufhören, während der ersteren ziemlich wohl; während der Anfälle jedoch, welche durch äussere Reize sehr leicht hervorgerufen werden, nehmen die Krämpfe an Intensität bedeutend zu, die
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Tliicrc stürzen während eines solchen Paroxysmus bisweilen zusammen und müssen wegen der Unmöglichkeit, sich selbst zu erheben, aufgerichtet worden, widrigenfalls der Tod durch Asphyxie in der kürzesten Zeit erfolgt. Sehr häutig wird während der Paroxysmen der Ausbruch eines sehr reichlichen Sohweisses beobachtet.
Dor häufigste Ausgang der Krankheit ist, insbesondere beim traumatischen Starrkrämpfe, der in den Tod, welcher in sehr rapiden Fällen schon nach zwei bis drei, sonst gewöhnlich innerhalb sechs, acht bis zehn Tagen und auch noch später erfolgt. Der Krampf nimmt in solchen Fällen meist rasch zu, die Maulspalte kann meist gar nicht mehr geöffnet werden, das Athmen wird sehr beschleunigt, kurz, ängst-lieli, häufig rasselnd, die Flanken sind stark aufgezogen, bretthart; die Körpertemperatur ist in der Regel bedeutend (auf 40 bis 42 0 C.) erhöht, über den ganzen Körper bricht reichlicher Schweiss hervor, welcher nicht selten in Tropfen zu Boden fällt und aufgelegte Decken völlig durchnässt; die Kranken stürzen endlich zu Boden, können sich, selbst aufgehoben, nicht mehr auf den Füssen erhalten. Sie gehen gewöhnlich nach einem langen Todeskampfe an Erstickimg in Folge der durch unvollkommenes Athmen sich einstellenden Kohlensäure-Vergiftung zu Grunde. Die bedeutende Erhöhung der Körpertemperatur dürfte weniger von einer durch den Krampf angeregten erhöhten Wärmeproduction, als von einer Störung dor Wärmeregulatoren abhängig sein.
Bisweilen erreicht die Athemnoth keine sehr bedeutende Höhe; solche Fälle ziehen sich unter abwechselnden Nachlässen und Verschlimmerungen des Krampfes nicht selten über zwei, selbst drei Wochen hinaus, bis endlich der tödtliche Ausgang durch Erschöpfung, veranlasst durch die andauernde Muskelaction bei gleichzeitig gehinderter Aufnahme der Nahrung, eintritt.
In jenen Fällen, welche mit Genesung enden, ist der Verlauf ein weniger rascher: die tetanischen Erscheinungen erreichen hier selten ihre vollkommene Entwicklung, die Maulspalte wird meist nicht völlig-verschlossen, der Krampf befällt gewöhnlich nicht alle Muskeln, das Athmen wird weniger erschwert. Der Krampf lässt ganz allmälig nach; die Thierc behalten noch lange einen gespannten unbehilflichen Gang. Die Reconvalesccnz erfolgt nur sehr langsam und erstreckt sich gewöhnlich über Monate hinaus. Fälle von massigem Tetanus, welche den sechzehnten bis achtzehnten Tag überstehen, lassen, vorausgesetzt, dass die Athemnoth eine massige und die Futteraufnahme nicht behindert ist, eine günstigere Prognose zu.
Es lässt sich öfter beobachten, dass die Krämpfe bis zu einem gewissen Grade nachlassen, so dass die Hoffnung auf Genesung begründet erscheint; plötzlich jedoch erfolgt eine Verschlimmerung, ohne
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Starrkrampf.
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class eine äussere ürsacte derselben nachweisbar wäre, und die Thiere gehon dann innerludb weniger Tage zu Grunde.
Nach dem Tode kann eine Steigerung der Mastdarmtemperatur um 1 bis zu 3quot; C. mittelst des Thermometers ausgcmittelt werden, als deren Ursache die bei der Gerinnung des Myosins erfolgende Wärmebildung und die Ausgleichung der Wärme zwischen den Muskeln und den übrigen Körperbestandthcilen bei gleichzeitig verringerter Wärmeausstrahlung angesehen wird.
Die Section der an Starrkrampf umgestandenen Thiere ergibt durchaus keinen constänten Befund. Sehr häufig sind beraerkenswerthe makroskopische Veränderungen im Rückenmarke gar nicht oder doch nur so unbedeutende Hyperämien der weichen Rückenmarkshaut oder des Rückenmarkes zugegen, dass es zweifelhaft bleibt, ob dieselben Ursache oder Folge des Starrkrampfes seien. In anderen Fällen erscheint das Rückenmark, und zwar an einem mehr oder weniger grossen Abschnitte bleich, weiss, serös durchfeuchtet oder an umschriebenen Stellen erweicht und durch capilläre Blutungen roth gefärbt, oder es ist ohne gleichzeitige Entzündung von mehr oder weniger zahlreichen capillären Apoplexien durchsetzt, was insbesondere nach Einwirkung mechanischer Gewalt auf die Wirbelsäule der Fall ist, wo man auch partielle Zerquctschung des Rückenmarks mit Blutergnss und rother Erweichung in der Umgebung antrifft. Rokitansky spricht Binde-gewebswuchcrung der Nervenkittsubstanz als Veränderung beim Starrkrampf an, Elischer Wucherung des Bindegewebes überall, wo Nervenäste aus dem Wurzellager austreten und zu penpherischen Nerven werden, und fortschreitende Rückbildung der Zellen in den Nerven des Rückenmarks. In dem Subarachnoidealsacke ist manchmal eine grössere Menge gelbröthlichen Serums angesammelt, Gehirn- imd Rückenmarkshäute7 sowie das Gehirn sind öfter blutreich. Beim traumatischen Starrkrämpfe findet sich bisweilen, jedoch durchaus nicht constant, an den von dem verwundeten Theile abgehenden Nerven streckenweise rosenrothe Injection der Nervenscheiden, Schwellung oder Erweichung der Nervenbündel.
Das Vorkommen von Erweichongsherden und capillären Apoplexien im Rücken-
marke von Pferden, welche am Starrkrämpfe umgestanden sind, muss ich trotz der Behanptnng, dass hieraus statt Starrkrampf Lähmung hervorgehen müsse, aufrecht erhalten. Es betraf dieser Befand Fälle, bei welchen der Starrkrampf nach Dislocation der Wirbel in Folge äussorer Gewalt eingetreten war.
Das Blut erscheint wegen der behinderten Entkohlung dunkelgefärbt, flüssig oder nur zu einem lockeren Kuchen geronnen und ver-anlasst schnell Leichentränkungen; die Muskulatur ist bläulichbraun, mürbe, wie gekocht; die Lungen befinden sich gewöhnlich im Znstande einer hochgradigen Hyperämie oder Hypostase oder sie sind ödematös
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StiuTknimpf.
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oder lolmlär entzündet, häufig auch in ihren vorderen unteren Partien gangränös; die Leber ist bisweilen stellenweise fettig degenerirt, die Milz blutreich, schlaff, die Harnblase constant bedeutend ausgedehnt, mit sedimentirendem Harne erfüllt, ihre Schleimhaut katarrhalisch, öfter von Blutextravasaten durchzogen. Beim traumatischen Starrkrämpfe werden nebenbei Verletzungen der verschiedensten Art an einzelnen Kürpertheilen angetroffen.
Die Vorhersage ist ungünstig; im Allgemeinen kann angenommen werden, dass nicht mehr als höchstens 20% der Kranken genesen; gut genährte und kräftige Thiere unterliegen in der Regel dem Starrkrämpfe, während in schlechterem Ernährungszustande befindliche eher durchkommen. Sehr üble Zeichen sind eine rasche Ausbreitung der Krämpfe über den ganzen Körper, grosso Atliembcsclileunigung, der Eintritt von Lungenentzündung, hohe Temperatursteigerung und der Ausbruch sehr reichlichen Schweisses.
Von 207 während eines Zeitraumes von 23 Jahren im Wiener Thierarzuei-lustitute behandelten Pferden sind nur 05 geheilt oder gebessert abgegangen. Das Genesungsprocent belief sich demnach auf etwas mehr als 24 des Krankenzinvachses.
sect;. 42. Die Behandlnng des Starrkrampfes ist eine sehr unsichere. Die Hauptrolle spielt jedenfalls ein geeignetes diätetisches Verhalten und ein symptomatisches Verfahren. Dahin gehören ein geräuschloser, luftiger, gegen den grellen Einfluss des Sonnenlichtes geschützter, also verdunkelt gehaltener, massig warmer Stall, Vorsetzen von Trinkwasser, in dem die Kranken gerne mit dem Maule spielen, öfteres Darreichen von Mehl- und Kleientränken oder, wenn die Thiere festes Futter noch aufzunehmen vermögen, von Heu oder Grünfutter, wiederholtes trockenes Frottiren mit Strohwischen ohne oder nach vorherigem Bespritzen mit Terpentinöl oder Kamphergeist, insbesondere bei starken Schweissen, in welchem Falle auch die Decken nach Er-forderniss gewechselt werden müssen, Setzen von Klystiercn bei Verstopfung, Aufheben der Thiere, falls sie niederstürzen sollten, da bei dem Liegen die Atliemnoth sich zusehends steigert u. dgl. Das hie und da angerathene Unterstützen der Kranken durch eine Hängematte steigert die Aengstlichkeit und Unruhe derselben und wirkt in den meisten Fällen nachtheilig. Jedes unnöthige Geräusch, jede rüde Manipulation soll sorgsam ferne gehalten worden. Dampfbäder, wo sie zu Gebote stehen, wirken manchmal vortheilhaft.
Der innerlichen Verabreichung von Medicamenten steht gewöhnlich die krampfhafte Verschliessnng der Maulspalte entgegen. Als solche wurden anempfohlen: eine Mischung von Salpeter 35 Gr. mit Kampher 4 bis 5 Gr., mehrmals im Tage (die Waldinger'sche Methode), der Brechweinstein, das Opium in grossen Gaben, die Nieswurzel, die Blausäure, das Cyankalium, die Krähenaugentinctur (auch
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SUiTkrampf.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;171
als Einspritzung in die Venen), das Chinin (besonders wenn deutliche Remissionen wahrzunehmen sind). Das gleichfalls empfohlene alkoholische Extract des indischen Hanfes wurde ohne besonderen Nutzen versucht; eben so wenig Erfolg sah ich von den subeutaneh Injeetionen von salzsaurem Morphium, von Veratrin, von der Anwendung des Chloral-hydrats in Klystierform, von Bromkalium und von dem Extract und der Tinctur der Calabarbohne. Die Narkotisirung durch Aether und Chloroformdämpfe, welche von den Pferden gewöhnlich sehr gut vertragen wird, verzögert, wie ich mich im Laufe der Jahre zu überzeugen Gelegenheit hatte, den Verlauf der Krankheit, scheint also manchmal den spontanen Eintritt der Genesung zu ermöglichen; sie verschafft aber den Thieren in jedem Ealle Erleichterung, da die Intensität der Krämpfe wenigstens für einige Zeit nach den Inhalationen nachlässt. Ich verwendete hiezu eine Mischung von Chloroform und Schwefeläther (1 : 8), welche zwei- bis dreimal des Tages von den Pferden bis zum Eintritt einer leichten Narkose, mit welchem gewöhnlich ein Nachlass der Krämpfe verbunden war, eingeathmet wurde. Bei Hengsten soll die Castration bisweilen gute Dienste geleistet haben. Geheilte Fälle von Wundstarrkrampf durch subeutane Injection von Amylnitrit werden von englischen Thierärzten angeführt; Johnstone verwendete hiezu Gaben von l-20 bis 2,40 zweimal des Tages.
Eine erschöpfende Uebersicht über die im Laufe der Jahre beim Starrkrämpfe in Anwendung gekommenen Heilmittel gibt Friedbergcr (1. c.) und kommt am Schlüsse seiner Auseinandersetzung zu dem Ausspruche, dass eine entsprechende diätetische Haltung der Patienten mit möglichster Abhaltung aller jener Momente, welche im Stande sein könnten, dieselben aufzuregen und zu beunruhigen und dadurch re-flectorische Krampfparoxysmcn zu veranlassen, immer noch das Erste und unbestreitbar Wichtigste darstelle. Er bemerkt ferner, dass er seinen Erfahrungen gemäss keinen Grund habe, die Anwendung von Arzneimitteln, mit alleiniger Ausnahme von Aether- und Chloroforminhalationen, zu empfehlen. Dass ich auf Grund meiner vieljährigen Wahrnehmungen diesen Ansichten vollkommen beistimme, ist aus den obigen Erörterungen leicht zu entnehmen.
Beim traumatischen Starrkrämpfe wurde die Durchschneidung des zu dem verwundeten Theile hinziehenden Nervenastes empfohlen und in einigen Fällen auch mit Erfolg ausgeführt. Sind die Verletzungen noch nicht vernarbt, so sind etwa vorhandene fremde Körper zu entfernen und erstere sodann nach den Regeln der Chirurgie zu behandeln.
sect;. 43. Beim Ilinde ist der Starrkrampf an und für sich nicht häufig und verläuft weniger acut; er soll sich bisweilen nach dem Kalbcficbcr entwickeln und auch nach rohen Manipulationen beim
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Starrkrampf. — Lämmerlähme,
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Castriren und bei der Hinwegnahme der Nachgeburt sieli einstellen. Die Erscheinungen sind dieselben wie beim Pferde, jedoch soll die Krankheit bei dieser Thiergattung eine günstigere Prognose zulassen als beim Pferde. Für jene Fälle, wo die Krankheit als sogenannter rheumatischer Starrkrampf auftritt, empfiehlt Rychner den innerlichen Gebrauch von Salpeter, Kampher in Baldrianaufguss oder mit ätherischer Baldriantinctnr, die Einhüllung des Körpers mit in Buchen-aschenlange getauchten Tüchern, naehheriges Frottiren, nach Erforder-niss Scarificiren des Rückens und Einreibungen der Brechweinstcinsalbe in denselben, bei gutgenährten Thieren einen Aderlass.
Unter den Schafen befallt der traumatische Starrkrampf am häufigsten Lämmer nach der Castration, auch nach der Pockenimpfung wurde er entstehen gesehen. Feuchtkalte Witterung scheint sein Auftreten zu begünstigen.
Bei Ziegen entwickelt sich der Starrkrampf öfter nacli der Castration, wenn dieselbe bei ungünstigen Witterungsverhältnissen vorgenommen wird.
Bei Hunden kommt der Starrkrampf nur selten vor; sein Verlauf ist wohl günstiger als beim Pferde, aber doch sehr gefahrvoll, insbesondere die traumatische Form. Auch die Behandlung weicht von der bei derselben Krankheit anderer Haus-thiergattnngeu gebräuchlichen nicht ab, nur können lauwarme Bäder von Seifenwasser oder Potaschelösung liier leichtere Anwendung finden.
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Krampfhafte Lämmerlähme, Tetanus agnorum.
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£;. -44. Diese Krankheitsform scheint sich zunächst dem Starrkrämpfe anzureihen. Sie soll besonders veredelte, feinwollige Sauglämmer während der ersten Wochen nach der Geburt, nur selten schon abgesetzte Lämmer befallen und öfter seuchenartig auftreten.
Aetiologie. Alan ehe Lämmer sollen eine durch nicht entsprechende Fütterung und Haltung der Mutterthiere erworbene Anlage zu dieser Krankheit schon mit zur Welt bringen. Auf neugeborne Lämmer soll insbesondere die in Folge zu kräftiger oder nicht entsprechender oder verdorbener Nahrung der Mutterthiere abnorm gewordene Milch als veranlassende Ursache wirken, und es werden in dieser Beziehung vorzüglich die Fütterung der Mütter mit rothem Klec-oder Wiekenheu, das Verabreichen zu vieler Kartoffel, der Branntwein-schlämpe, der Hülsenfrüchte, des verdorbenen Heues beschuldigt. Auch die zu zeitliche BeifVitterung der Sauglämmer, insbesondere mit Körnerfrüchten, soll die Entstehung der Krankheit begünstigen. Eine andere Schädlichkeit wird in den Erkältungen der Lämmer selbst, in Folge des Austreibens derselben aus einem warmen Stalle bei kalter, feuchter Witterung, des Aufenthaltes in einem kalten Stalle, insbesondere nahe bei der Thür oder auf einer von Winden bestrichenen Weide, des
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Lämmerlfibme.
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Saugens der Lämmer an dem während der Winterszeit beim Austriebe erkalteten Euter der Mutter gesucht.
Symptome. Die Krankheit beginnt mit Mattigkeit, unlustiger, träger Bewegung, Verminderung der Fresslust, worauf sich Steifigkeit der Extremitäten, ein gespannter Gang, Aufkriimmung des Rückens, krampfhafte Verdrehungen des Halses und der Extremitäten einstellen, welche das Aufstehen und Gehen der Thiere erschweren oder unmöglich machen, das Saugen hindern und sich allmälig auch über andere Körperpartien verbreiten, so dass die Kranken endlich nicht mehr im Stande sind, sich von ihrem Platze zu bewegen und zu dem Euter der Mutter getragen und an dasselbe gehalten werden müssen. Im Beginne der Krankheit ist gewöhnlich Verstopfung zugegen, im weiteren Verlaufe stellt sich Durchfall ein; Fiebererscheinungen fehlen in der Regel. Meist nach acht bis zehn Tagen, seltener erst nach Wochen, gehen die sehr herabgekommenen Thiere unter Zähneknirschen, Durchfall und Convulsionen oder völlig gelähmt zu Grunde.
Der Verlauf soll meist sehr ungünstig, vollständige Genesung sehr selten sein. Bei reconvalescirenden Thieren soll längere Zeit Steifigkeit der Gliedmasson zurückbleiben, sie nähren sich gewöhnlich schlecht und gehen in der Folge noch an verschiedenen kachektischen Krankheiten zu Grunde.
Auch hier zeigt die Section keine erheblichen Veränderungen des Rückenmarks, gewöhnlich sollen Hyperämien der Lab - und Darmschlehnhaut neben Erscheinungen der allgemeinen Anämie zugegen sein.
Die Vorhersage ist immer bedenklich, da zarte Lämmer, wenn sie auch nur einen oder zwei Tage am Saugen gehindert sind, sehr rasch verfallen und bei seuchenartiger Verbreitung der Krankheit die veranlassenden Ursachen gewöhnlich kaum hintangchaltcn werden können.
Die Behandlung besteht in Entfernung der Schädlichkeiten, so viel dies möglich ist in Abänderung der unpassenden Fütterung der Mütter, Verhütung von Erkältungen u. dgl. Im Beginne der Krankheit werden Abführmittel, Aloe, Brechweinstein, Bittersalz, Schwefel mit Rhabarber und insbesondere der rohe Spiessglanz (18 Gramm für das Stück) mit Butter (18 bis 35 Gramm) gemengt, zwei- bis dreimal des Tages wiederholt, bis reichliche Entleerungen eintreten, empfohlen. Ueberhaupt kommt es darauf an, die anfangs bestehende Verstopfung zu heben und bei neugeborenen Lämmern das nicht entleerte Lämmerpech zu entfernen. Ausserdem werden kalte Douchen und nacli-heriges Einhüllen der Kranken in warme Decken, Einreibungen der vom Krampf befallenen Theilc mit Branntwein, sogar das Brennen mit dem Glüheisen und das Ziehen von Eiterbändern, welche Mittel
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(imibLerkrankheit.
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jedoch bei so schwächliclien Thieren nichts Besonderes versprechen, angerühmt.
Von gTössercm Belange ist die Prophylaxis, welche eine gute Haltung und Fütterung der Mutterthiere, die Vermeidung von Erkältungen und nöthigenfalls die Verlegung der Lammzeit in eine passende Jalireszeit herbeizuführen trachten muss.
Ob die als krampfhafte Lämmerliilime beschriebene Krankheitsform nicht einerseits mit der Rachitis, andererseits mit der Fettdegeneration der Muskeln zusammenfalle, was ich für sehr wahrscheinlich halte, mag vorläufig dahingestellt bleiben.
Gnubber- oder Traberkrankheit.
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(ü
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sect;. 45. Die Gnubber-, Traber- oder Wetzkrankheit, das Schruckigsein ist eine bei Schafen (angeblich auch bei Ziegen) vorkommende, langwierige, lieberlose Krankheit, welche sich durch Schreckhaftigkeit und Aengstlichkeit, durch gesteigerte Reizempfänglichkeit der sensiblen Rückenmarksnerven und durch eine allmälig eintretende Schwäche und endliche Lähmung des Hintertheiles charakteri-sirt und unter fortschreitender Abzehrung zum Tode führt.
Aetiologie. Die Krankheit hat erst seit der Zeit, als die veredelte Schafzucht in Deutschland schwunghafter und ausgebreiteter betrieben wird, die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, während sie vor der Einführung fremder feiner Racen nur ganz vereinzelt vorgekommen zu sein scheint. Ihre Entstehung hängt offenbar mit der Veredlung und Verzärtelung der Schafe innig zusammen. Eine besondere Anlage zur Entwicklung derselben findet sich bei den Nachkommen traberkranker, alter oder zu früh zur Paarung zugelassener Schafe, in welchem Falle sie als eine vererbte Krankheit auftritt; dann bei hoch-vercdelten und verzärtelten Thieren, häufiger bei Electoral- als bei Infantadoschafen, besonders wenn ihre Ausbildung durch üppiges, geiles oder sehr nahrhaftes Futter befördert wurde. Jedoch ist nach Roloff die Traberkrankheit in neuerer Zeit auch bei englischen Schafen und ihrer Nachkommenschaft beobachtet worden. Die Entwicklung der Krankheit findet am häufigsten im zweiten und dritten Jahre und überwiegend häufig bei männlichen Thieren, und angeblich besonders bei solchen statt, welche zum Beleggeschäfte übermässig verwendet werden; sie verschont aber auch Mutterschafe und Hammel nicht. Als Gelegenheitsursachen wurden eine Menge hypothetischer Schädlichkeiten, wie zu üppige Ernährung, der Genuss gewisser Pflanzen, wie der Ranun-culaceen, des Fingerhutes, des Huflattichs, plötzlicher Uebergang von reichlicher zu karger Fütterung, dürftige Ernährung, zu frühzeitiges Zulassen zum Belegen, der Aufenthalt in heissen, dunstigen Stallungen
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Gnultberkrankheit.
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beschuldigt.
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Die frühere Aimalnuc einer coatagiösen Verbreitung der
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Krankheit wurde durch neuere Forschungen nicht nur nicht bestätigt, sondern durch die Versuche Damm aim's widerlegt, welcher Traber in gesunde Heerden brachte und Schafe mit dem Blute und dem Nasenausdussc kranker Thiere wiederholt impfte, aber stets negative Residtate erhielt. Haubner schreibt gewissen Localitätsverhältnissen einen grossen Einfluss auf die Entstellung der Krankheit zu; insbesondere scheinen ihm feuchte, den Ueberschwemmnngen ausgesetzte, niedrig gelegene oder Kesselthäler mit üppigem Graswuchse, sowie entgegengesetzt leichter Sandboden mit ungenügender Weide ihrer Entwicklung günstig zu sein. Thaer's Beobachtungen zufolge haben Böcke, deren Abkömmlinge Traber wurden, nach ihrer Versetzung in andere Localitäten gesunde Nachkommen producirt. Nachgewiesen ist blos, dass die Krankheit besonders unter hochfeinen Schafen vorkomme und vererbbar sei.
Koloff sprach die Meinung aus, dass eine der Ursachen der Traberkranlclicit mit Wahrscheinliclikeit in der Gegenwart von läremsenlarven in den Stirnhöhlen zu suchen sei, welcher Ansicht jedoch von anderen Beobachtern, namentlich Dammann, entschieden entgegen getreten wird. Letzterer bemerkt, dass Bremsen bei Trabern und Nicbttrabem angetroffen werden, dass die Krankheit in Mecklenburg und Vorpommern unbekannt sei, ungeachtet die Bremsen in den Stirnhöhlen daselbst häufig vorkommen, und dass er bei einem ihm zur Verfügung gestellten Traber Bremsen nicht vorgefunden habe.
sect;. 46. Erscheinungen. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel allmälig und beginnt mit geringen, nur bei genauerer Beobachtung auffallenden Zeichen. Diese sind ein scheues, schreckhaftes Benehmen (Schruckigsein) der Schafe, insbesondere wenn sie gefangen werden; ein dummer, stierer Blick, schlapp herabhängende Ohren mit zitternder Bewegung derselben, insbesondere dann, wenn die Sonne plötzlich und stark auf den Körper scheint, ein Zurückbiegen des Kopfes, besonders bei dem Ergreifen und Festhalten der Thiere, allgemeine Schwäche und Zittern, Zusammenknicken mit den Beinen, wenn ein emporgehobenes Stück zur Erde fallen gelassen wird. Nach ein- bis zweimonatlichem Bestehen dieser Erscheinungen tritt die Schwäche des Hintertheiles deutlicher hervor, der Gang wird schwankend, steif, mit weit auseinandergesetzten Hinterfüssen und mit kurzen, schnellen, trippelnden, trabartigen Schritten (Traber), wobei den Tbieren das Galopiren und Springen unmöglich wird. Diese Steifig-keit der Hintergliedmassen nimmt allmälig zu und verbreitet sich auch auf den Vordertheil, so dass die Kranken den Gesunden beim Triebe nicht nachfolgen können, beim Gange bin- und herschwanken, häufig niederstürzen und nur mit Mühe sich erbeben können. .In den meisten Fällen stellt sich eine juckende Empfindung in der Haut ein, welche an der Wurzel des Schweifes beginnt, sieb über das Kreuz, die Lenden-
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Cimbb e rkrankh e i t.
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gegend und den Rücken verbreitet und die Tliiere zu einem fast unausgesetzten Scheuern und Nagen veranlasst (Gnubber- oder Wetz-krankbeit), wobei sie sieb die spröde werdende Wolle abreiben oder mit dun Zähnen ausreissen. Die früher völlig normale Haut wird hie-durch blutrünstig, verdickt und ist häufig mit Krusten vertrockneten Blutes oder Exsudates bedeckt. Die Schreckhaftigkeit nimmt zu, das Blöcken wird heiser; die Thiere schwanken beim Gange im Hinter-theile, stürzen öfter zusammen und können sich nur schwer erheben, es tritt allgemeine Abmagerung, besonders auffallend im Hintertheile ein; die Thiere erlangen ein kachektisebes Aussehen; missfärbiger, übelriechender Schleim fliesst ihnen aus Maul und Nase, die sichtlichen Schleimhäute sind blass; die Kranken vermögen kaum sich fortzubewegen und gehen endlich nach einer mehrmonatlichen Krankheitsdauer an Abzehrung und Erschöpfung zu Grunde. Im Sommer macht die Krankheit schnellere Fortschritte und führt früher zum Tode als im Winter.
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Die Section ergibt
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gewöhnlich dünnflüssiges, blassroth gefärbtes
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Blut, bleiches Muskelfleisch, bisweilen seröse Ergüsse in der Brust-und Bauchhöhle, kurz die Erscheinungen der Kachexie. Die wichtigeren Organe werden in der Regel, wenn nicht durch frühere Krankheits-processe verändert, normal angetroffen; ebenso zeigt die Haut jener Thiere, welche in den früheren Stadien der Krankheit geschlachtet werden, durchaus keine Abnormität, welche als die Ursache des starken Juckreizes angesehen werden könnte. In vielen Fällen finden sich im Rückenmarke keine Veränderungen; in anderen erscheint es auffallend feucht, weich und blutarm, ödematös; in anderen ist die weiche Rücken-markshaut ungewöhnlich stark injicirt und die Rückenmarksflüssigkeit vermehrt; nach An acker seien die hinteren Rückenmarksstränge geschrumpft, grau degenerirt und verdichtet, die Lenden- und Rückenmarksnerven überhaupt hyperämisch, von einem serös-sulzigen Trans-sudate umgeben. Constante Veränderungen werden mithin auch bei dieser Neurose nicht angetroffen. An jenen Stellen, wo sich die Thiere am stärksten und anhaltendsten gerieben haben, trifft man bisweilen in dem Unterhautbindegewebe bohnen- bis wallnuss- und hühnercigrosse, aus dichten Bindegewebsschichten bestehende Fibrome.
sect;. 47. Die Vorhersage ist absolut ungünstig und die Behandlung der Kranken völlig vorgeblich. Alle bisher anempfohlenen Heilmethoden, als: die äusserliche Anwendung von Hautreizen mittelst des Haarseiles, des Brennens in der Kreuzgegend, des Einspritzens von Terpentinöl in das Unterhautbindegewebe dieser Gegend, der Gebrauch von kalten und Kalibädern, die innerliche Verabreichung von Kampher, Phosphor, Krähenaugen u. s. w. haben sich als erfolglos erwiesen. Hering hat in einem Falle durch Waschungen mit Creosotwasser ein
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Gnubbcrkranlvhcit. — Kreuzlähme.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 177
günstiges Resultat erzielt. Am vortlieilliaftesten ist es, die erkrankten Thiere so zeitlich als möglich zu schlachten.
Die Vorbauung hätte in der sorgfältigen Ansschliessung aller traber- und gnubberkranker Widder und Mütter von der Zucht, in der Sorge, dass kein Zuchtthier vor vollendetem zweiten Jahre zur Paarung zugelassen, alte und erschöpfte Böcke hievon ausgeschlossen und den Widdern eine entsprechende, nicht zu grosse Anzahl weiblicher Tliiere zugewiesen werde, zu bestehen. Schwächlinge und Kränkler wären sorgfältig auszumerzen, die Nachzucht naturgeifläss zu warten und zu pflegen, für einen guten Gesundheitszustand der Vater- und Muttcr-tliiere während der Sprungzeit und Träehtigkcit Sorge zu tragen, und ein besonderes Augenmerk darauf zu wenden, dass der Ankauf von Zuchtthieren aus Heerden, in welchen die Gnubbcrkrankheit vorkommt, vermieden werde.
Die Ausrottung der Krankheit aus einer Heerde, in welcher sie einmal herrschend geworden ist, unterliegt vielen Schwierigkeiten und ist nicht früher zu erwarten, bevor nicht alle traberkranken Schafe ixnd ihre Abkömmlinge beseitigt sind. Selbst dieses Mittel aber wird dann von zweifelhaftem Erfolge sein, wenn zur Entstehung der Krankheit vielleicht noch örtliche Verhältnisse beitragen; unter diesen Umständen könnte das Versetzen der Heerde in eine andere Localität, wie aus Niederungen in Höhengegenden, vielleicht einigen Erfolg versprechen.
Ein älmliclics Leiden habe ich wiederholt bei reissenden, in Menagerien gehaltenen Tliieren, Hyänen, Lüwen and Tigern beobachtet; auch bei diesen war ein fortwährendes Sehenern, Lecken nnd Kauen, namentlich an den Gliedmassen bemerkbar; eine Hyäne nagte nach und nach einen Tlieil ihrer vorderen rechten Extremität stückweise ab; sie wurde endlich getödtet, zeigte aber weder in der Haut, noch in dem Rückenmarke eine Abnormität.
Kreuzlähme,
S. 48. Die Kreuzlähme, ein Lähmungszustand beider Hinterschenkel, welcher am häufigsten bei Pferden und Hunden, und zwar bei ersteren auch im Verlaufe der Beschälseuche, bei letzteren im Verlaufe der Wuthkrankhcit und nicht selten als Nachkrankheit der Staupe oder in Folge zu häufiger Begattung, dann bei Schweinen nach Verabreichung zu kräftigen Futters statt früherer kärglicher Nahrung, endlich bei Rindern im Verlaufe des paralytischen Kalbefiebers vorkommt, tritt auch als selbstständiges Leiden im Gefolge verschiedener Krankheitsprocesse im Rückenmarke auf und fällt als solches dem Gebrauche nach dem Gebiete der Chirurgie anheim. Kreuzlahme Thiere können sich auf dem Hintcrtheile nicht gut erhalten, sie strecken
Btll, Path. n. Xher. d. Havsth. 5. Anfl. 11.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 12
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Ilyperumie des Rückenmarks.
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die Hinterbeine weit unter den Leib, brechen nach einiger Zeit zu-sanunen und sind unvermögend, sich ohne Nachhilfe vom Boden zu erheben; zur Bewegung angeregt, schleppen sie den Hintertheil nach und knicken in den Gelenken zusammen. Meist zeigen die Tliiere eine grössere Empfindlichkeit bestimmter Stollen der Londengegend gegen einen angebrachten Druck und gegen die locale Einwirkung der Wärme (Ueberstreifen mit einem in heisses Wasser getauchten Schwämme). Nach längerer Dauer des nur selten einer Heilung zuzuführenden Leidens entwickelt sich gewöhnlich Abzehrung, Decubitus, hypostatische Lungenentzündung mit tödtlichem Ausgang. Bisweilen macht die Lähmung, von dem Hintertheile ausgehend, weitere Fortschritte auf die nach vorne gelegenen Körpertheile.
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II. Anatonüsehe Störungen.
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sect;. 49. Die durch die verschiedenen pathologischen Processe im Rückenmarke hervorgerufenen Krankheitserscheinungen treten meist unter der Form einer der bisher unter den functionellen Störungen angeführten Krankheiten oder überhaupt als Reizung oder Lähmung der von gewissen Rückenmarksabschnitten mit Nerven versorgten Körpertheile auf, und es ist in den meisten Fällen bei den Haus-thieren geradezu unmöglich, während des Lebens mit Sicherheit die Diagnose auf eine bestimmte anatomische Veränderung dieses Organs zu stellen.
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Hyperämie und Blutung des Rückenmarks.
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sect;. 50. Der Process der Hyperämie des Rückenmarks kann während des Lebens der Hausthiere aus dem plötzlichen Eintritte gewisser Lähmungssymptome mehr erschlossen als nachgewiesen werden. Bei gefallenen Thieren ist man zur Annahme einer Hyperämie als Todesursache nur dann berechtigt, wenn bei dem Mangel aller anderweitigen Störungen das Rückenmark auf einem Durchschnitte dunkler gefärbt, oder, wie dies in seltenen Fällen vorkommt, mit zahlreichen hervorquellenden Blutpunkten besetzt ist. Die Häute des Rückenmarks sind dann bisweilen von capillären Blutungen durchzogen, die Venen des Wirbelcanals sehr blutreich; die im Sacke der Rückenmarks-Spinn-webenhaut enthaltene Flüssigkeit zeigt eine blutige Färbung oder enthält selbst beigemengtes Blut. Solche Hyperämien finden sich nicht selten beim Starrkrämpfe und bei Lähmungen besonders der hinteren Extremitäten.
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Windrclio.
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Hämorrhagien des Rückenmarks werden in den meisten Fällen ihres Vorkommens durch eine mechanische Einwirkung- auf die Wirbelsäule, durch einen Stoss, Fall, durch das Niederwerfen der Pferde zu Operationen, wobei selbst Wirbelbrüche oder Abweichungen der Gelenksenden der geneigten Fortsätze mit Zcrreissung oder Zerrung der Zwischenwirbelknorpel und Zerrung und Zertrümmerung einer Partie des Rückenmarks erfolgen können, hervorgebracht. Jedoch auch unter der Einwirkung von Ursachen, welche eine Hyperämie des Rückenmarks zu veranlassen vermögen, wurde der Eintritt von Blutung beobachtet.
Die Erscheinungen sind bald solche der Krämpfe, darunter auch des Starrkrampfes, bald solche einer Lähmung. Gewöhnlich erfolgt ein tödtlicher Ausgang, aber selbst bei einem günstigen Verlaufe bleibt gewöhnlich durch längere Zeit oder für immer eine Schwäche oder Lähmung einzelner Theilc zurück, welche meist zur Tödtung der Thiere Anlass gibt.
Der anatomische Befund und die Behandlung verhalten sich wie bei der Gehirnblutung.
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Schwarze Harnwinde, Windrehe.
sect;. 51. Ueber den Platz, welcher dieser Krankheit der Pferde, welche auch mit den Namen Lendentyphus, Rückenmarkstyphus, Rückenmarks- und Nierencongestion, toxämische Hämo-globinurie (Bollinger) bezeichnet wird, anzuweisen sei, besteht noch keine Uebereinstimmung der Ansichten. Während einige Beobachter dieselbe als acute Bright'sche Nicrenkrankheit auffassen, suchen Andere das Wesen der Krankheit in einer Veränderung des Blutes und der Nieren, Andere in einer primären oder seeundären Veränderung des Blutes, Andere in einer primären Erkrankung (Hyperämie oder Entzündung) des Rückenmarks, Andere endlich sind der Meinung, dass der Process als eine rheumatische Affection oder als fettige Entartung der Lendenmuskeln aufzufassen sei. Diese noch immer herrschende Verschiedenartigkeit der Ansichten jener Beobachter, welche die Krankheit häufig zu sehen Gelegenheit hatten, mag es rechtfertigen, dass dieses Leiden hier noch ebenso wie früher unter den Erkrankungen des Rückenmarks aufgeführt wird, obwohl gewichtige Gründe dafür geltend gemacht werden könnten, sie unter die Intoxicationskrankheiten aufzunehmen.
Die genannte Krankheit tritt gewöhnlich bei mastig genährten Pferden, insbesondere dann, wenn sie mehrere Tage hindurch bei reichlicher Fütterung unbeschäftigt gestanden waren, plötzlich, und zwar meistens kurze Zeit nachdem sie aus dem Stalle gebracht und in
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Windrehe.
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Bewegung versetzt worden sind, seltener im Stalle selbst auf. Die Thierc zeigen plötzlieli einen heftigen Schweissausbrucli, sie stürzen entweder plötzlich oder nachdem sie während einer sehr kurzen Zeit sieh ängstlich benommen und gezittert und geschwankt haben, zusammen: sie sind im Hintertheilc gelähmt und können selbst mit Bei-liilfe nicht zum Stellen gebracht werden. Die Muskeln am Rücken, an der Lende und Croupe fühlen sich bisweilen wie beim Starrkrampf gespannt und brettähnlich hart an (Fricdberger); die Haut dieser Gegend schwillt ödematös an, hat jedoch in der Regel ihre Sensibilität nicht verloren und reagirt auf Nadelstiche. Der gewöhnlich in geringerer Menge abgesetzte Harn ist braunroth, kaffeebraun oder blutig-roth gefärbt, zeigt ein hohes speeifisches Gewicht, reagirt sauer, enthält Eiweiss, Faserstoff- und Epithelialcylinder aus den Harneanälchen, und entweder gar keine oder nur höchst sparsam rothe Blutkörperchen, dagegen lässt sich mittelst der Spectraluntersuchung Hämoglobin in ihnen nachweisen. Die Fresslust ist anfangs vermindert, wird jedoch später wieder reger; der Durst ist im weiteren Verlaufe der Krankheit meist gesteigert, der Kothabsatz verzögert; Athem \md Puls sind massig beschleunigt, die Körpertemperatur #9632;wechselt häufig, die Mastdarmtemperatur erreicht in schweren Fällen 40quot; C. und darüber. Die Thierc zeigen eine gewisse Unruhe und machen fruchtlose Anstrengungen sich zu erheben.
Bei günstigem Verlaufe tritt innerhalb kurzer Zeit, manchmal innerhalb weniger Stunden, Genesung ein; die Spannung der Muskulatur wird geringer, der Harn heller und speeifisch leichter; die Thicre vermögen sich wieder zu erheben, doch bleibt noch durch einige Zeit ein Schwanken im Hintertheile, manchmal auch ein paretischer Zustand einer hinteren Gliedmasse zurück. Diese Fälle sind jedoch die selteneren, häufiger erfolgt nach einem mehrtägigen Krankheitsverlaufe ein tödt-licher Ausgang, dessen Eintritt die Fortdauer der angeführten Erscheinungen, die zunehmende Puls- und Temperatursteigerung (bis zu 40quot; C.) und der unverändert fortbestehende Absatz eines dunklen Harns in Aussicht stellt.
Bei der Section gefallener Thiere findet sich meistens Injection der harten und weichen Hirn- und Rückcnmarkshaut, Ansammlung von Transsudat zwischen denselben, Blutüberfüllung der Wirbelblut-leitcr. Injection, bisweilen Oedem, selbst Erweichung des Lendcntheiles des Rückenmarks. Die Nieren erscheinen schlaff, matsch, erweicht, ihre Kapsel leicht abziehbar, die Rindensubstanz gcwöhidich blass, die Marksubstanz stärker geröthet. Die Schleimhaut der Harnleiter und der Harnblase ist meist stärker injicirt, letztere leer oder theerähnlich gefärbten Harn enthaltend. Das Blut ist meist dunkel, schmierig-schlaffe Gerinnseln bildend und veranlasst häufig Imbibitioncn der membran-
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Wi ml ruhe.
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artigen Auskleidungen; die Milz ist bisweilen geschwollen, die Leber lelnn farbig; die Muskeln der geliiliiutcn Partien sind oft von capillärcn Extra-vasaten durelisetzt, stellenweise auffallend bleieh, welk, wie gekocht, körnig und fettig entartet. In der Bauchhöhle wird bisweilen seröses Transsudat angetroffen.
Als Ursache der Krankheit wird von vielen Seiton Erkältung, namentlich gut genährter und mastiger Pferde, nach anstrengender Dienstleistung oder nach längerem Aufenthalte in warmen Stallungen beschuldigt, eine Annahme, gegen welche, wie Bollinger mit llceht bemerkt, das plötzliche Auftreten der Krankheit, der rapide Verlauf, die über den ganzen Körper sich verbreitenden Veränderungen und das nahezu nur enzootischo Vorkommen der Krankheit sprechen. Gegen die Annahme, dass die Krankheit insbesondere in Folge von Fütterung mit verdorbenen Nahrungsstoffen, namentlich von Rüben, auftrete, bemerkt Utz, dass sie auch Militärpferde befalle, die ausschliesslich mit Hafer und Heu gefüttert und in luftigen, gut ventilirten Stallungen gehalten werden. Das Leiden kommt nach ihm auch in Bezirken vor, wo Rüben nicht, in anderen, wo Malz und Rüben, in anderen endlich, wo Rüben allein verfüttert werden.
Vogel (Rep. der Thierheilk. 1875) ist auf Grund seiner Beobachtungen geneigt, anzunehmen, dass eine Veränderung des Blutes durch die Einwirkung fauliger Gase, hervorgehend aus der Zersetzung organischer Stoffe in oder in der Nähe der Stallungen und durch andere ähnliche Agentien, das Primäre bei dieser Krankheit sei, worauf erst die Rückenmarksparalyse erfolge, und unterstützt seine Meinung durch Hinweisung auf den stets abnormen Befund des Blutes. Ueber-haupt findet Vogel eine grosse Aehnlichkeit zwischen dieser Krankheit, für welche er den Ausdruck toxämische Rückenmarkslähmung vorschlägt, und dem Milzbrand, und stimmt mit Friedberger (Zeitschrift für praktische Veterinärwissenschaften, L, 1873) darin übercin, dass die Nierenerkrankung von dem Rückenmarksleiden abhängig sei und in einer Stauungshyperämie bestehe. Er erklärt sich den Zusammenhang der Erscheinungen in der Art, dass in Folge der Lähmung des Lendentheiles des Rückenmarks eine Erweiterung der Gcfässe und eine bedeutende Blutstauung in den Eingeweiden des Hinterleibes und ein so hoher Blutdruck in den Nieren entstehe, dass Blutserum durch die Wand der Capillärcn in die Nieren austritt, dieselben durchfeuchtet und erweicht, so dass die Bestandtheile des Blutplasma, Eiweiss, fibrino-gene Substanz, Hämoglobin und Salze in die Harncanälchen hinübor-gepresst werden können, während gleichzeitig eine Abschuppung der Epithelien der Harncanälchen stattfindet. Die Veränderungen sind daher jenen, wie sie bei Bright'scher Krankheit vorkommen, ähnlich. Die Vorgänge aber, welche der bedeutenden Vermehrung der Harn-
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farbcstoffe, bezieliungsweisc der Beimischung von Blutfarbestoff zum Harne zu Grunde liegen, werden, wie auch Friedberger bemerkt, durch die Annahme eines erhöhten Blutdruckes nicht klargelegt.
Bollinger (üeutsche Zeitschrift für Thiermedicin, 3. Bd., 1877) ist der Ansicht, dass es sich bei dieser Krankheit um eine Intoxication handle, dass ein giftähnlicher Stoff eine primäre Blutveränderung bewirke, und das Hämoglobin zerstöre, und stellt sich vor, dass ein solcher mit der Nahrung in den Körper aufgenommen werde. Als verdächtig erscheinen ihm in dieser Hinsicht gewisse Arten sauren Futters, verdorbenes Futter überhaupt, besonders Fütterung mit Rüben, namentlich aber mit verdorbenen. Die mit dem Futter in den Organismus der Pferde gelaugten giftartigen Stoffe unbekannter Natur veranlassen seiner Meinung nach eine theilweisc Auflösung des Hämoglobins, Hämo-globinurie und eine höchst acute parenehymatöse Nierenentzündung, in Folge letzterer komme es zu einem collateralen Oedem der Umgebung der Nieren, besonders der äusseren und inneren Lendenmuskeln, vielleicht auch der Lendenpartien des Rückenmarks und in Folge dessen zu einer Parese des Hintertheiles. Als die wichtigsten Symptome des klinischen Krankheitsbildes betrachtet er die Hämoglobinurie, abhängig von einer Zerstörung der Blutkörperchen im Blute selbst, die Albumi-mirie, veranlasst durch eine acute Nierenentzündung, und den lähmungsartigen Zustand des Hintertheiles, welchen er von dem Oedem und der daraus hervorgehenden Degeneration der Muskelfasern im Bereich der inneren und oberen Lendenmuskeln ableitet.
Die Vorbauung hätte in der Vermeidung der Grelegenheits-ursachen, namentlich der Veranlassung zu etwaigen Erkältungen, Reinhaltung der Stallungen, Beseitigung der Jauchebehälter aus denselben, Beschränkung der grossen Futterrationen bei schweren Pferden für die Tage, wenn sie nicht zum Dienste verwendet werden, und 'in einer gewissen Aufmerksamkeit auf die Beschaffenheit der Futtermittel zu bestehen.
In Hinsicht auf Behandlung werden wiederholte Frottirungen der Haut, warme, namentlich feuchtwarme Einhüllungen des Hintertheils und. Klystieren empfohlen. Die von einigen Beobachtern empfohlenen Aderlässe haben sich Anderen zufolge ohne Nutzen, ja sogar nachtheilig erwiesen. Für den innerlichen Gebrauch wird von einer Seite der Verwendung drastischer Purgirmittel, von anderer der Verabreichung adstringirender Mittel, des Tannin, der Eisenpräparate, der antiseptischen Stoffe, wie der Salicylsäure, des Phenols, der Fowler'schen Lösung und erregender Substanzen das Wort geredet. Um die verstopften Harncanälchen gleichsam künstlich wieder durchgängig zu machen, dadurch die auf das geringste Mass beschränkte Harnabsonderung anzuregen und hiedurch dem Eintritte acutestor Urämie und dem daraus
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Oedem. Hyper- und Atrophie, Neubildungen, EaUftndung Ueä BficlcenmarkB.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 183
drohenden tödtlielien Ausgange zu begegnen, räth Bollinger die Verabreichung grösserer Mengen von Flüssigkeit an. Gegen zurückbleibende Lähmungen werden subcutane Injectionen von Strychnin oder Vcratrin und scharfe Einreibungen in die die betroffenen Muskeln bedeckenden Hautpartien empfohlen.
Oedem des Rückenmarks.
sect;. 52. Das Oedom dos Rückenmarks kommt als anatomischer Befund beim Starrkrampf, bei der Wetzkrankheit, bei der Lähmungs-krankheit vor und erreicht bisweilen die Höhe einer hydropischen Erweichung. Die Diagnose dieser Veränderung während des Lebens der Thierc ist mit Sicherheit nicht zu stellen.
Hypertrophie und Atrophie.
8. 53. Eine Vcrgrösserung des Rückenmarks ist uns bisher bei Hausthieren noch nicht vorgekommen. Atrophie desselben entwickelt sich an umschriebenen Stellen in Folge eines lang andauernden, stetig wirkenden Druckes, z. B. von Exostosen der Wirbelkörper, von Coenurusblasen im Rückenmarke. Atrophie einzelner Abschnitte, namentlich des Lend entheiles wurde bei der Lähmungskrankheit der Zuchtpferde und der Wetzkrankheit der Schafe (s. d.) angetroffen.
Neubildungen.
sect;. 54. Solche kommen im Rückenmarke ausscrordentlich selten vor und verhalten sich ähnlich wie jene des Gehirns.
Entzündung des Rückenmarks.
sect;. 55. Die Entzündung des Rückenmarks und seiner Häute tritt entweder spontan auf oder sie entwickelt sich, bedingt durch mechanische Einwirkungen auf das Rückenmark, durch Erkältung, Ueberanstrengung bei Bewegungen, ferner in der Umgebung apoplektischer Herde, gezerrter und gequetschter Rückenmarkspartien, in Folge der Einwirkung der Jauche cariöser Wirbel u. s. w.
Die Krankheit tritt bald unter der Form von Krämpfen, namentlich des Starrkrampfes, bald unter der von Lähmungen auf; ihre Diagnose lässt sich nur aus Sectionen mit Sicherheit stellen.
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KninkhcittMi der periplierischen Nerven.
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Schmarotzerthiere im Rückenmarke.
sect;. 5G. Von Parasiten wird;, wie erwähnt, der Gcliirnblasen-wurm, Cocnnvus cerebralis, im Bückenmarke, besonders in dein Lendenstücke desselben, bei Lämmern angetroffen. Seine Gegenwart daselbst veranlasst die sogenannte Kreuzdrebe (S. 18).
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III. Abschnitt.
Krankheiten der peripherischen Nerven.
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i}. 57. Affeetionen der periplierischen Nerven kommen im Ganzen bei den Hausthieren, wenn von der Lähmnng und Degeneration der Sehnerven, welclie schwarzen Staar hervorrufen, dann einzelner, die Extremitäten und die Kopfmuskeln versehender Nerven und Nervengeflechte abgesehen wird, nur selten zur Beobachtung. Sie veranlassen im Allgemeinen functionelle Störungen bald unter der Form von Schmerz oder von Verringerung der Empfindung, bald unter der Form von Krampf oder von Lähmung, von welchen schon im allgemeinen Theilo die Rede war. Zugleich wurden dort jene Anhaltspunkte angegeben, welche, zur Aufklärung dienen können, ob diese Erscheinungen von einer Erkrankung der Centralorganc abhängig oder durch ein selbstständiges Leiden eines Nervenstammes bedingt sein mögen.
Ihre Entwicklung findet entweder ohne bekannte Ursache, oder in Folge von äusseren Einwirkungen, welche Nervenstämmc oder ihr peripherisches Ende betreffen, oder von Erkrankungen jener Organe, in welchen sie sich verzweigen, oder von gewissen Affeetionen der Centralorganc des Nervensystems, oder von Anomalien in der Vcrtheilung und Beschaffenheit des Blutes statt.
sect;. 58. Unter den functionellen Störungen der Nerven sind spcciell einige A'on Interesse.
Die Lähmung des drei get heil ton Nerven wird bei Pferden bisweilen beobachtet, sie betraf in jenen Fällen, die ich zu sehen Gelegenheit hatte, sämmtliche drei Acste; es war daher nicht nur Anästhesie im Bereiche dieses Nerven, sondern auch Lähmung der Kaumuskeln und der Hinterlippe zugegen. Stets war die Anästhesie und Lähmung nur rmf eine Gesichtshälfte beschränkt. Die Haut, die Schleimhäute der entsprechenden Kopfhälfte waren in solchen Fällen gegen Reize jeder Art unempfindlich, der Augapfel konnte mit den
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Kmnkhcitcn dfll pcriplicrisdien Ncrvon.
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Fingern berührt und gedrückt werden, ohne dass die Pferde dies fühlten, die entsprechende Zungenliiüf'te war unempfindlich, die Hinterlippe stand an der leidenden Seite scldaff von dem Kiefer weg. Auf dieser Seite lief Speichel aus dem Maule; das Futter wurde schwer aufgenommen und sammelte sich zwischen der Backe und den Zähnen der leidenden Hälfte des Maules an. Da der dreigetheilte Nerv auch Ge-fässnerven enthält, so entwickelt sich in Fällen solcher Lähmung in Folge der Erweiterung der Gefässe eine Hyperämie der Schleimhaut der Nase, des Maules und der Augenlidbindehaut mit Steigerung der Schleimsecretion. Gewöhnlich bildete sich im weiteren Verlaufe an der durchsichtigen Hornhaut umschriebene Nckrose und seeundäre Entzündung von der Peripherie her aus. Diese Erscheinung kann jedoch nicht als eine unmittelbare Folge der Lähmung des Nerven angesehen werden; sie wird vielmehr durch die mechanischen Reizungen ver-anlasst, welche auf den unempfindlich gewordenen anästhetischen Augapfel einwirken, ohne dass das Thier durch Schlicssen der Lider gegen sie sich schützen könnte. Durch einen entsprechenden Verband der Augen kann die Entstehung solcher Geschwüre verhütet werden. Diese Art der Entstehung der Hornhautaffection ist durch Versuche der Durchschneidung des Trigeminus nachgewiesen (Senftlebcn in Vir-chow's Archiv, Bd. 65).
Eine Genesung sah ich nie eintreten. Die Thiere wurden unge-lieilt aus der Anstalt entlassen, in einigen Fällen getödtet. In den letzteren fand sich fettige Degeneration an den Wurzeln des Nerven und Meningitis an der Gehirnbasis.
Die Lähmung des Angesichtsnerven einer Kopfhälfte ist bei Pferden nicht sehr selten; sie kommt sowohl selbstständig, als im Gefolge anderer Krankheiten, namentlich der Beschälkrankheit der Zuchtpferde vor. Die Muskeln der entsprechenden Gesichtshälfte sind unbeweglich und erschlafft; die Lippen sind schief nach der entgegengesetzten Seite verzogen; nach dem Kauen, welches ungestört vor sich geht, bleibt Futter zwischen den Backen und Zähnen der gelähmten Gesichtshälfte liegen; das Auge dieser Seite kann wegen Lähmung des Kreismuskels nicht vollkommen geschlossen werden; gewöhnlich thränen die Pferde. Die Empfindlichkeit der gelähmten Gesichtshälfte ist anfangs unverändert, wird aber später gewöhnlich etwas abgestumpft. In einigen Fällen, wenn der Zustand nicht eine Theilerscheinung der Beschälkrankheit darstellte, trat Heilung ein. Ueber den anatomischen Befund vermag ich nichts anzugeben.
Die Lähmung eines zurücklaufenden Kehlkopfnerven ver-
^anlasst Lähmung der Erweiterer der Stimmritze der entsprechenden
Kehlkopfhälftc und die Erscheinungen des Rohrerdampfes. Lähmungen
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Krankheiten ilcr poidpheidsohQn Nerven.
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der spcciüsclien Sinncsnervon führen selbstverständlicli zu Störungen oder zur Aufhebung der Function der Sinnesorgane.
sect;.59. Anatomische Veränderungen der Nerven kommen bei den Ilausthieren selten zur Beobaehtung.
Dahin gehören Hyperämien und Blutungen. Sie finden sicli bisweilen bei an Wundstarrkrampf nmgestandenen Thieren an den zur verwundeten Stelle hinführenden, dann an solchen Nerven vor, welche von Exsudaten, insbesondere von jauchiger Flüssigkeit umspült weiden. Dem sogenannten Hahnentritte der Pferde soll manchmal ein hyperämischer Zustand des Hüftnerven zu Grunde liegen.
Der Eintritt von Nervenentzündung ist meist durch Verwundung oder Quetschung bedingt, doch setzt sich die Entzündung bisweilen auch von der Umgebung her auf Nerven fort. Die Entzündung betrifft vorzugsweise die Nervenscheide, welche dann lebhaft gerothet, serös infiltrirt, erweicht und geschwellt erscheint. Sie verläuft bald acut mit rasch eintretender Heilung, bald unter Eiterbildung in dem umliegenden Bindegewebe, bald chronisch; in dem letzteren Falle wird die Nerven-liülle iibrös verdickt und verwächst gewöhnlich mit dem umgebenden, meist gleichfalls verdickten Bindegewebe. Bei der seltenen Entzündung der eigentlichen Nervensubstanz erscheint diese gerothet, geschwellt und erweicht, die Nervenbündel ausgefasert und auseinandergedrängt, ein Befund, welcher beim Wundstarrkrämpfe bisweilen anzutreffen ist. Bei heftiger Entzündung erfolgt rotlie Erweichung und fettige Degeneration der rrimitivfasern. Von dem Heilungsvorgange völlig durchschnittener Nerven war schon im allgemeinen Tlieilo die Kede.
Schwund stellt sich in den Nerven unthätiger oder gelähmter Organe, in verletzten und nicht geheilten Nerven, dann in Folge eines andauernden Druckes durch heranwachsende Neubildungen in der Umgebung und nach Zerstörung ihres centralen Ursprungs ein; er erfolgt vorzugsweise durch Fettumwandlung der Primitivfasern, an deren Stelle später neugebildetes, von der Nervenscheide ausgehendes Bindegewebe . angetroffen wird.
Von Neubildungen an den Nerven ist bei Ilausthieren nur das Neurom beobachtet worden, dessen schon früher Erwähnung geschah.
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11. AMheilung.
Krankheiten der Eespiratioiisorgane.
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8. 1. Die Krankheiten der Respirationsorgane gehören zu den wichtigsten bei den Hausthieren vorkommenden Leiden, sowohl wegen der Häufigkeit ihres Vorkommens, als wegen der Gefährlichkeit ihres Verlaufes.
Bekanntlich werden zu den Luftwegen die Nasenhöhle^ der Kehlkopf, die Luftröhre sammt ihren Verästelungen, die Lnngen und das sie bekleidende Brustfell gerechnet. Sie dienen einerseits als Geruchsorgan, andererseits als Organ für die Stimmbildung und als eigentliches
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#9632;
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Kninklieiten der Rcspirationsor^uiH'.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;187
Athmungsorgan. Insbesondere in letzterer Beziehung nehmen sie das Interesse des Tliierarztes in hohem Grade in Anspruch.
sect;. 2. Aetiologie. Krankheiten der Athmungsorgane werden bei allen Hausthiergattungen, jedoch in verschiedener Häufigkeit bezüglich der örtlichen Localisation beobachtet; einige kommen nur bei bestimmten Thiergattungen vor; für einzelne derselben lässt sich eine angeborene Anlage bei gewissen Thiercn nicht in Abrede stellen; einige stellen sich mit Vorliebe bei jüngeren, andere bei älteren Thieren ein.
Die äusseren Schädlichkeiten, welche Krankheiten der Luftwege hervorzurufen vermögen, sind sehr verschiedener Art; ihre Einwirkung wird in vielen Fällen durch den Umstand erleichtert, dass manche Körper mit der eingeathmeten Luft bis in das Innere der Luftwege gelangen und hier unmittelbar krankheitserregend wirken können. Abgesehen von mechanischen Einwirkungen sind es insbesondere fremde, mit der eingeathmeten Luft in die Luftwege eindringende, pulver-förmige Körper, Sand, Staub, dann scharfe Dämpfe und Gasarten, kalte, namentlich nasskalte oder heisse Luft, plötzliche oder anhaltende Erkältung der Körperoberfläche, welche derlei Erkrankungen hervorrufen. Sie treten in grösserer Häufigkeit gewöhnlich während der kalten Jahreszeiten, in feuchten und kühlen Jahrgängen, dann in Lo-calitäten, in denen die angegebenen Witterungsverhältnisse anhaltend herrschen, insbesondere dann auf, wenn diese Schädlichkeiten verweichlichte, an einen warmen Aufenthalt gewohnte, oder durch körperliche Anstrengung erhitzte Thiere treffen. Manche dieser Leiden, wie Katarrhe der Luftwege, Lungen- und Brustfellentzündungen erlangen zu manchen Zeiten eine weitere Verbreitung, ohne dass sich die Ursache hievon klar nachweisen Hesse. Manche Krankheiten einzelner Partien der Luftwege haben nicht selten Erkrankungen anderer Abschnitte derselben zur Folge, und zwar geschieht dies bald in der Art, dass sich der Krankheitsprocess auf angrenzende Theile, von der Lunge auf das Brustfell, von der Luftröhre auf die Bronchien, von diesen auf die Lungenbläschen verbreitet, oder dadurch, dass einzelne Abschnitte der Respirationsorgane durch die Zunahme ihres Volums andere drücken und zerren, oder dass durch Erkrankungen höher gelegener Partien der Luftzutritt zu den tieferen abgeschlossen wird, oder dass wegen der aufgehobenen Functionirung in einer Partie eine andere, bisher gesunde die Function der kranken übernehmen muss u. s. w.
Auch abnorme Zustände anderer Theile und Organe können als krankmachende Ursachen auf die Luftwege wirken. Hieher sind zu zählen: die Ausbreitung von Krankheitsprocessen der Haut auf die Nasenschleimhaut (Folliculargeschwüre), von der Brustwandung auf Brustfell und Lunge, die Beengung des Brustraumes durch Gasansammlung oder Geschwülste im Hinterlcibe, die Verengerung oder Ver-
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liniiikhciteii der Ifcspiratiunsor^iino.
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Schliessung dor Luftwege durch Geschwülbto der Umgebung, die Zerstörung derselben durch andringende ALseesse, Aneurysmen, die Störung der freien Bluteirculation in den Lungen bei Krankheiten des linken Herzens. Dass im Gefolge von Erkrankungen der Centraltheile des Nervensystems Krankheiten der Lungen nicht selten vorkommen, wurde sehon früher erwähnt.
Die in den Luftwegen vorkommenden Erkrankungen umfassen nahezu alle jene Processe, welche im allgemeinen Theile erörtert wurden.
sect;. 3. Die bei Erkrankungen der Luftwege auftretenden Erscheinungen sind so vielfältig und meist so charakteristisch, dass sieh aus ihnen gewöhnlich mit annähernder oder voller Sicherheit eine Diagnose des vorhandenen Processes oder Zustandes stellen lässt. Um in der Folge Wiederholungen zu vermeiden, sollen die wichtigeren, auf eine Erkrankung dieser Theile hinweisenden Zeichen sogleich hier ihre Erledigung finden.
sect;.4. Zeichen aus dem Aussehen der Nasenschleimhäute. Die Beschaffenheit der Nasenschleimhäute ist bei den grösseren Ilaus-thicren der Untersuchung durch unmittelbare Besichtigung oder unter Beleuchtung durch zweckmässige Spiegeln und mittelst des eingeführten Fingers zu constatiren. Die an ihnen nachweisbaren Veränderungen und Abnormitäten der Färbung, durch stärkere oder schwächere Gefäss-injeetion, Extravasatc, Infiltrate, der Grad ihrer Schwellung, die wahrnehmbare Gegenwart von frei auf die Oberfläche ergossenen Krankheits-produeten, von Knötchen, Knoten und Geschwüren, von Neubildungen reicht in zahlreichen Fällen zur Sicherstellung eines an dieser Partie, vorhandenen localeu Krankheitsprocesses aus. Manche der auf den Nasenschleimhäuten wahrnehmbaren Veränderungen, wie stärkere Injection, Schwellung, Extravasation und Exsudation können aber auch Theilerscheinungen eines allgemeinen Krankheitsprocesses sein, wie dies bei Rinderpest, Milzbrand, Kotz u. s. w. der Fall ist.
sect;. 5. Beschaffenheit des Nasenausflusses. Ein Ausfluss aus der Nase kann bald die Folge einer einfachen Steigerung der Absonderung der Nasenschleimhaut und dabei dünnflüssig oder zähe sein und unter dem Einflüsse der Luft vertrocknen; in anderen Fällen ist seine Qualität von tiefergreifenden Processon der Schleimhaut, der darunter liegenden Knorpel oder Knochen abhängig; er kann dann schmierig, eiterähnlich, mit Exsudat, Blut oder Jauche gemengt, auch übelriechend sein. Bei Pferden stammt der aus den Nasenöffnungen zum Vorschein kommende Ausfluss oft nicht direct aus den Nasen-, sondern aus den Kiefer- oder Stirnhöhlen, auf deren pathologischen Zustand bisweilen Auftreibung und Hervorwölbung der sie zusammensetzenden Knochen hinweist.
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Krankheiten quot;Icr Bespitationsorgane.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;189
8.6. Die ausgcatlimcte Luft erscheint bei fieberhaften Lungen-krankheiten heisser, bei Erscliöpfung und herannahendem Tode kühler als im normalen Zustande. Sie kann unter gewissen Verhältnissen einen üblen Geruch zeigen, wie bei geschwürigen Zerstörungen der Knochen und Knorpeln der Nase, bei ulcerirenden Neubildungen daselbst, bei verjauchenden Lungeneavernon, bei Lungenbrand, bei Bron-chialerweiterong, bei fauliger Zersetzung der in den Lnf'tsäcken der Pferde bisweilen angesammelten Flüssigkeiten.
sect;. 7. Häufigkeit und Beschaffenheit der Athemziige. Bekanntlich geschieht das Athnien unter normalen Verhältnissen und im ruhigen Stande auf die Weise, dass beim Einathmcn der Brustkorb durch die Zusammenziehung der Heber der Rippen, der Zwischenrippenmuskeln und besonders des Zwerchfells erweitert wird, worauf die Lunge der Ausdehnung des Brustkorbes, in welchen sie hermetisch eingefügt ist, folgt. Dabei erweitern sich ihre Zellen und die in ihnen enthaltene Luft wird verdünnt, weshalb die dichtere, äussere atmosphärische Luft in die Luftwege einströmt. Beim Ausathmen erschlaffen die Athmungsmuskeln, so wie die elastischen Brustwandungen; die sich massig zusammenziehenden schiefen Bauchmuskeln und die Hintcr-leibseingeweide pressen zugleich gegen das erschlaffende Zwerchfell, die contractilen Lungenbläschen ziehen sich, sobald das Spiel der Kräfte, welche den Thorax erweiterten, aufhört, zusammen und drücken, unterstützt durch die Schwere der Brustwandungen, auf die in der Lunge enthaltene Luft, welche dadurch gegenüber der iiusseren Luft verdichtet wird und im Verhältnisse ihrer zunehmenden Dichte nach aussen entweicht. Während die Lunge bei der Inspiration sich passiv verhält, ist sie bei der Exspiration selbstthätig.
Der mechanische Vorgang der Respiration kann in Rucksicht a) auf die Zahl, und b) die Beschaffenheit der Athemziige Abweichungen von der Normalität zeigen.
a) Im gesunden und ruhigen Zustande beträgt die Zahl der Athemziige in einer Minute im Mittel bei erwachsenen Pferden 10, bei Rindern 10 bis 16, bei Schafen und Ziegen 15 bis 20, bei Schweinen 10 bis 12, bei Hunden 15 bis 20; bekanntlich athmen weibliche Thiere öfter als männliche; je jünger die Thicrc sind, desto höher ist die Zahl ihrer Athemziige; durch vermehrte Muskelbewegung, durch welche der Kreislauf beschleunigt wird, vermehrt sich die Athem-frequenz. In Krankheiten wird die Respiration beschleunigt, sobald die Menge der bei den einzelnen Athcmzügen aufgenommenen Luft eine geringere ist als unter gewöhnlichen Verhältnissen; dies ist z. B. der Fall bei Verengerung der Luftwege, bei Krankheiten der Lunge, sobald durch sie eine grössere Menge von Lungenbläschen für den Eintritt der Luft unwegsam wird, bei Beengung des Brustraumes durch
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190nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Krankheiten der Respirationsorgane.
Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft in demselben, bei starker Aus-debnnng des Hinterleibes ü. s. w. Die Beschleunigung steht in der Hegel im Verhältnisse zur Grosse des Hindernisses des Athmens; sie wird bei fieberhaften Krankheiten wegen der gesteigerten Wänne-produetion bei hoher Pulsfrequenz uinsomehr beschleunigt. Bei schweren Erkrankungen der Respirationsorgane und heftigem Fieber kann die Zahl der Athemzüge das Normale um das Drei- und Mehrfache übersteigen. Eine Beschleunigung wird ferner bei Nervenreizung, namentlich des verlängerten Markes, welches den Athembewegungen vorsteht, beobachtet (Starrkrampf, Fallsucht).
Eine Verlangsamung des Athmens ist von Erkrankungen der Respirationsorgane unabhängig; sie stellt sich in Folge mangelhafter Innervation der Athmungsmuskeln bei manchen Erkrankungen des Gehirns, wie beim Dummkoller, in der Ohnmacht, in der Agonie ein; ein nahezu vollkommen aufgehobenes Athmen wird beim Scheintode beobachtet.
b) Bei dem normalen Athmen folgt auf eine Inspiration unmittelbar eine Exspiration, worauf eine kurze Pause eintritt, auf welche ein neuerliches Emathmen folgt. Die Dauer der Inspiration ist bei gesunden Tliieren immer etwas länger als jene des Ausathmens. Dieses Verhältniss ändert sich bei Krankheiten der Luftwege, bei welchen dem Ausströmen der Luft Hindernisse entgegenstehen, dann bei höheren Graden des Lungenempliysems, wo die Lungenbläschen ihre Contrac-tilität verloren haben. In solchen Fällen übertrifft die Dauer der Exspiration jene des Einathmens. Bei Anomalien der Nerventhätigkeit wird bisweilen die Pause zwischen der Exspiration und der darauffolgenden Inspiration bedeutend verlängert, eine Erscheinung, die man bei dummkollerischen Pferden, bei manchen Formen der Dämpfigkeit beobachten kann; bei den ersteren folgen bisweilen auf eine solclie längere Pause einige beschleunigtere Athemzüge. Das Athmen wird \im so kürzer, je häufiger die Zahl der Athemzüge ist; das kurze und oberflächliche Athmen scheint aber auch durch schmerzhafte Empfindungen bei den Bewegungen des Brustkorbes, wie bei der Entzündung des Brustfelles, durch Anheftungen zwischen Lunge und Brust ver-anlasst zu werden. Langes Athmen wird unter Verhältnissen, welche eine langsame Respiration überhaupt bedingen, dann nicht selten bei Lungenemphysem beobachtet.
Eine Ungleichheit in den Respirationsbewegungen beider Briisthälftcn, insoweit sie sich bei den grossen Hausthieren übersehen lilsst, kommt bei einseitiger Pneumonic, bei einseitigen Ansammlungen von Flüssigkeit oder Gasen in der Brusthöhle, bei Rippenbrüchen, bei Einziehung einer Thoraxhälfte vor; die angestrengteren Respirations-bewegiingen kommen in der gesunden Brusthälfte zum Ausdruck.
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Kranldieiten der Kespirationsorgane.
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Ein sehr liüufiges Zeiclien für Erkrankungen der Respirations-organe ist das erschwerte Athmen, die Atliemnotli7 Dispuoe. Die Art, in welcher sich die Athemnoth änssert, ist eine verschiedene. Schon bei körperlicher Anstrengung geht das Athmcn nicht mehr so ruhig und mit kaum merkbarer Bewegung des Brustkorbes und der Flankengegend vor sich wie im Stande der Ruhe; es nehmen dann beim Einathmen aussei- den früher genannten Muskeln noch der vordere gezahnte, der quere Rippen- und der Brustbeinmuskel, beim Ausathmen überdies die schiefen Bauchmuskeln und der hintere gezahnte Muskel Antheil, wodurch die Bewegungen des Brustkorbes und der Bauch-wandung auffallend werden.
Ein ähnliches erschwertes Atlmien tritt oft bei bedeutenderen Krankheiten der Luftwege, besonders der Lungen ein; bei manchen chronischen Leiden derselben fehlt es im Stande der Ruhe, stellt sich jedoch ein, wenn die Thiere in Bewegung versetzt werden, wie bei einigen Formen des sogenannten Dampfes. In den höheren Graden der Athemnoth wird beim Einathmen überdies noch die Hilfe der Brustmuskeln und des breitgezahnten Muskels in Anspruch genommen; es werden dann die vorderen Extremitäten weit, bei Rindern gewöhnlich mit nach aussei! gewendeten Ellbogenhückern, auseinandergestellt und fixirt, um die genannten Muskeln für den Act des Athmens in Verwendung setzen zu können. Ein mit starker Bewegung der Bauchmuskeln vollzogenes Athmen heisst ein bauch- oder flankenschlägi-ges; bei den höheren Graden desselben bildet sich bisweilen eine Rinne längs der Knorpel der falschen Bippen, die sogenannte Dampfrinne. Dieses Athmen kommt besonders bei chronischen Veränderungen der Lungen und bei acuten und chronischen Ergüssen in die Brusthöhle vor. Bei bedeutenderen Athmungsbescliwerden findet, wenigstens bei den grösseren Hausthieren, eine stärkere Erweiterung der Nasen-öifnungen und bei Pferden ein auffallendes Spiel der Nasenflügel, bei den kleineren Hausthiergattungen auch ein Aufsperren des Maulcs statt; in den höchsten Graden derselben wird auch ein Hervordrängen des Afters beim Einathmen bemerkbar, das sogenannte Afterathmen.
Eine vorhandene Athemnoth steigert sieb gewöhnlich, sobald die Thiere sich niederlegen, weil dann, insbesondere bei der Seitenlage, die Brustmuskeln und der breite gezahnte Muskel zur Erweiterung des Brustkorbes nichts beizutragen vermögen; brustkranke Pferde und Rinder stehen daher meistens beständig oder legen sich höchstens für kurze Zeit mit unterschlagenen Füssen nieder, wobei die Athemnoth zunimmt. Sobald sich derart kranke Thiere wieder mit ausgestreckten Füssen legen ixnd durch längere Zeit in dieser Lage verharren, kann auf eine günstige Wendung der Krankheit geschlossen werden. Bei Lungenentzündung, bei Compression der Lunge durch pleuritiscbes
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Kranldicitcn der Eosphationsorgano.
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Exsudat liegen kleinere Hanstliicre und grössere dann, wenn sie sich stehend nicht mehr erhalten können, gewöhnlich anf der allein oder vorwaltend kranken Seite; bei heftigeren Schmerzen in einer Brusthälfte, z. B. bei beginnender Brustfellentzündung, hingegen häufig auf der gesunden Seite.
Die Ursachen der Athemnoth können, abgesehen von dem Mangel an respirabler Luft, in Hindernissen liegen, welche dem Durchströmen der Luft von Seite der verengerten oder verstopften Luftwege entgegenstehen. Dergleichen sind Schwellung der Schleimhaut der Luftwege, Neubildungen verschiedener Art auf derselben, Verengerung des Lumens durch angesammelte Flüssigkeit, durch Druck von aussen u. s. w. Das Athmen ist dabei gewöhnlich beschleuuigt, mehr oder weniger angestrengt, nicht selten mit verschiedenartigen Geräuschen verbunden. In anderen Fällen liegt der Grund der Dispnoc in einer geringeren Capacität der Lungen für die Aufnahme der Luft, wie dies bei Verstopfung oder Zerstörung der Lungenbläschen durch verschiedene Processe und bei Lungenemphysem der Fall ist, oder in Hindernissen für die Ausdehnung der Lunge, wie dies bei Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft im Pleurasacke, bei Geschwülsten in der Brusthöhle, Ausdehnung des Hinterleibes durch Ansammlungen von Gas, Flüssigkeiten, Fäcalstoffe, Geschwülste u. dgl. der Fall ist; dabei kann die Dispnoe verschiedene Grade erreichen.
sect;. 8. Bei ruhigem Athmen geschieht das Ein- und Ausathmen ohne hörbares Geräusch. Ein erschwertos und beschleunigtes Athmen wird jedoch manchmal keuchend oder stöhnend, bei Verengerung der Luftwege durch Glottisüdem, bei Croup der Kehlkopfschleimhaut, bei bedeutenderen Bronchialkatarrhen pfeifend, bei Vorhandensein von Flüssigkeiten in den oberen Abschnitten der Luftwege rasselnd oder röchelnd, bei gleichzeitiger Schwellung der Schleimhaut des Rachens oder der Choanen schnarchend.
Von den beim Athmen vorkommenden Reflexerscheinungen haben das Niesen, Ausbrausen und Husten für die Diagnostik der Krankheiten der Liiftwcge Interesse.
Das Niessen, Sternutatio, bestehend in einer auf eine tiefe Inspiration folgenden heftigen, convulsivischen und geräuschvollen Ex-spiration, ist von einer Reizung der peripherischen Endigungen des dreigcthcilten Nerven auf der Nasenschleimhaut abhängig und erfolgt bei Hunden und Schafen bei Katarrhen der Nasenschleimhaut, beim Vorhandensein fremder Körper, wie Eingeweidewürmer und Insecten, bei Neubildungen in den Nasen- und Stirnhöhlen. Bei Pferden stellt sich hingegen unter den angeführten Verhältnissen das Ausbrausen, ein stossweise geschehendes, mit einem eigenthümlichen Geräusch verbundenes Ausathmen ein.
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Der Hasten, Tussis, welcher in vielen Füllen selbst bei bedeutenden Erkrankungen der Luftwege feldt, ist insoferne ein wichtiges diagnostisches Moment, als seine Gegenwart selbst nur bei oberflächlicher Aufmerksamkeit auf ein Leiden der Athmungsorgane überhaupt hinweist. Er besteht in einer starken, meistens unwillkürlichen, geräuschvollen Ex-spiration, die auf eine tiefe Inspiration folgt und von einem Ausstossen von Luft und flüssigem Inhalt der Luftwege begleitet ist. Eine Reihe unmittelbar auf einander folgender solcher Exspirationsacte nennt mau einen Hustenanfall. Der Husten erfolgt durch Reflexbewegung der Respirationsmuskeln, sobald irgend eine empfindliche Stelle der hinter der Rachenhöhlc gelegenen Theilc der Athmungsorgane auf eine ungewöhnliche Weise durch einen Reiz, wie vermehrten Blutgehalt, Exsudate, fremde Körper u. s. w. afficirt wird, und ist von einer Reizung des herumschweifenden Nerven und Reflex derselben auf die Bewegungsnerven der Athmungsmuskeln abhängig. Er fehlt in Krankheiten der Luftwege, bei welchen die Reizbarkeit derselben herabgesetzt, Gewebs-abschnitte derselben zerstört oder gelähmt sind. Der Husten ist von sehr verschiedener Beschaffenheit; die ihn begleitenden Geräusche entstehen in dem Kehlkopfe und werden durch die Schwingungen der Luft modificirt. Der Husten ist bald kurz, abgebrochen, schmerzhaft bei schwereren Luftröhren- und Bronchialkatarrhen, bei Lungen- und Brustfellentzündung; bald häufig wiederholt, bisweilen minutenlang anhaltend, wie bei Bronchialkatarrhen, Emphysem der Lunge, krankhafter Reizung der Kohlkopfschleimhaut; er ist rauh und heiser bei Katarrhen, hohl bei der Gegenwart von Lungcncaverncn, trocken, wenn die mit Gewalt ausgestossenc Luft auf ihrem Woge nicht auf Flüssigkeiten stösst, die sie nach aufwärts befördern könnte; locker oder feucht, wenn dies der Fall ist oder der Husten von Auswarf begleitet ist oder Rasselgeräusche während desselben gehört werden. Der trockene Husten ist meistens ein Bogleiter beginnender Affcctionen der Luftwege; verliert er seine Heftigkeit und wird er zugleich feucht, so ist dies bei noch nicht langer Andauer des Leidens ein günstiges Zeichen, während ein durch lange Zeit fortwährender feuchter Husten der gewöhnliche Begleiter chronischer Bronchialkatarrhe, Lungenabscesse, Bronchialerweiterungen u. dgl. ist. Manche kranke Thiere, welche freiwillig nicht husten, können durch einen an den Kehlkopf oder an die zunächst desselben gelegenen Luftröhrenringe angebrachten verschieden starken Druck dazu gebracht werden, und es kann dann der auf diese Weise hervorgerufene Husten bisweilen ein diagnostisches Hilfsmittel bieten.
sect;. 0. Auswurf. Durch den Husten werden, wie erwähnt, häufig die in den Luftwegen enthaltenen Flüssigkeiten und festweichen Substanzen nach uussen befördert; zu dem Zustandekommen des Auswurfs,
Rfill, Path. n. Thcr. i. IImsÜi. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 13
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Kranlibeiten iler Itospirationsorganc.
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Expectoration, tragen ausser der kräftigen Contraction der Atliera-muskeln bei der Exspiration auch die contractilcn Elemente der feineren Bronchien und die Flimmerbewegnng ihrer Schleimhaut durch Fort-leitung des flüssigen Inhaltes aus den Endtheilen der Luftwege in weitere Zweige bei. Der durch den Husten herauf beförderte Auswurf kommt bei den Hausthicren meistens durch die Nasenlöcher, bei den kleineren Hausthieren auch durch das Maul, entweder als ein bei jedem Hustenstosse sich vermehrender Ausfluss zum Vorschein oder er wird in Tropfen oder Klumpen fortgeschleudert; häufig wird er aber, besonders von Pferden, sobald er in den Rachen gelangt, hinabgeschluckt. Der Auswurf zeigt, da er aus sehr verschiedenen Abschnitten der Luftwege stammen und aus sehr mannigfaltigen Elementen bestehen kann, auch ein verschiedenes Ansehen. Ein wässeriger oder blassrüth-lich gefärbter, durch viele Luftbläschen schaumiger Auswurf kommt aus den kleinsten Bronchialverzweigungen noch lufthältiger Lungen-abschnittc und ist meist ein Zeichen von Lungenödem, wie es sich beispielsweise im letzten Stadium der Rinderpest und im Gefolge verschiedener Lungenkrankheiten einstellt. Ein blutiger Auswurf kann von den leichtesten Graden einer rothen Striemung, wie bei heftigen Kehlkopf- und ßronchialkatarrhcn, bis zum reinen Blutflusse, wie bei Lungenblutung oder bei Eröffnung von Gefässen in Cavemen vorkommen; ist ein solcher Auswurf dabei hellroth und schaumig, so liegt der Schluss auf eine capilläre Blutung in die Lungenzellen nahe; enthält er dunkelrothe Stränge und Klumpen, so ist zu vermuthen, dass das Blut vor seiner Entfernung aus den Luftwegen in einem Bronchialaste oder einer Caverno geronnen ist, ohne dass jedoch hie-durch allein schon ein näherer Aufschluss über die Stelle der Blutung gewonnen wäre. Eine röthliche Färbung des Auswurfs, bedingt durch innige Beimischung von Blutkörperchen, findet sich bisweilen bei der Lungenentzündung im Zeiträume der entzündlichen Anschoppung und der Lösung (rostfarbiger Auswurf). Ein schleimiger dünnflüssiger oder zäher durchsichtiger oder dicker undurchsichtiger Auswurf ist ein Zeichen katarrhalischer Zustände der Luftwege. Eiteriger Auswurf findet sich beim chronischen Bronchialkatarrh, bei geborstenen Eitersäcken der Lunge; geronnene Faserstoffcylinder werden bisweilen bei capillärer Bronchitis, insbesondere aber im Verlaufe intensiver Lungenentzündung ausgeworfen; bei Lungenbrand finden sich im Auswurfe bisweilen Lungen- und Knorpelstückchen vor. Bei der Gegenwart von Entozoen in den Bronchien werden oft umfangreiche, in dicken Schleim eingehüllte Nester derselben beim Husten ausgestossen, wie bei der Lungonwurmkrankheit. Der Auswurf kann geruchlos oder übelriechend sein, letzteres ist beim Lungenbrand und bisweilen bei Bronchialerweiterung der Fall.
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Ki-ankhoiten dor Respirationsorganc.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;19Ö
sect;. 10. Die Stirumo erleidet, wenn von der rauhen und heiseren bei katarrhalischen, croupösen und diphtheritischen Processen, bei Krampf der Glottis und von den bei schmerzhaften Processen von den Tliieren bisweilen ausgestosscnen Klagetönen abgesehen wird, bei Krankheiten der Luftwege keine besondere Abänderung.
sect;. 11. Die Stellung der kranken Thiore hat bei intensiveren Erkrankungen der Athmungsorganc insoferne etwas Charakteristisches, als die grösseren Hausthierc, wenn sie brustkrank sind, meist mit breit auseinander gestellten vorderen Gliedmassen unter öfterem Wechsel der hinteren, mit horizontal gehaltenem oder zur Erde gesenktem Halse, herabhängendem oder auf den Barren gestemmtem Kopfe dastehen und sich nur selten oder auf eine der früher erwähnten Weisen niederlegen.
sect;. 12. Von der grössten Bedeutung für die Feststellung einer Diagnose der Krankheiten der in der Brusthöhle gelegenen Abschnitte der Athmungsorgane ist die physikalische Untersuchung der Brust. Die belangreichsten Aufschlüsse liefern in dieser Beziehung die Vornahme der Percussion und Auscultation; geringere, wenn auch immerhin beachtenswerthe, die Messung oder Mensuration des Brustkorbes.
Percussion. Man versteht unter Percussion im Allgemeinen das Beklopfen bestimmter Theile der Oberfläche des thierischen Körpers, um aus dem dadurch erhaltenen Schalle einen Schluss auf die Be-schaftenheit der unterhalb gelegenen Theile zu ziehen.
Bevor zur Percussion der Brust selbst Übergängen wird, muss vorerst das Nothwendigste über die Percussion überhaupt und über die durch dieselben zu erhaltenden Schall unterschiede angeführt werden.
Man unterscheidet die unmittelbare und die mittelbare Percussion. Bei der unmittelbaren Percussion klopft man bei kleineren Haus-thioren mit der Spitze eines oder zweier Finger der einen Hand auf einen Finger der anderen Hand, welchen man auf die zu perentirende Stelle aufgelegt hat. Bei grossen Hausthieren hat man, so lange die gegenwärtig ganz verlassene unmittelbare Percussion bei ihnen geübt wurde, mittelst der zur Faust geballten Hand oder mit der vollen Handfläche senkrecht auf die zu untersuchende Stelle geschlagen und sie nach jedem Schlage rasch zurückgezogen. Die Methode der unmittelbaren Percussion mittelst der Finger ist bei kleinen Hausthieren ganz gut durchführbar, vorausgesetzt, dass man nicht zu viele Thicre nach einander zu percutiren hat, in welchem Falle die Finger, auf welche geklopft wird, bald schmerzhaft werden. Dagegen ist die angeführte Art der Percussion bei grossen Hausthieren nur von sehr geringem Werthe, da einerseits der dadurch erzeugte Schall nur undeutlich ist und kranke Partien von einem kleineren Umfange als die
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1 ')6nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; KraiiTilioitcn der Respirationsorgane.
Grösse des Handtellers oder der Faust beträgt, ebensowenig als die genauen Grenzen der veränderten Organabsclmitte ausgemittelt werden können, andererseits aber weil die percutirten Thicrc leicht erschrecken, ausweichen und einer wiederholten Vornahme dieser Untersuchung widerstreben.
Ich habe daher seit vielen Jahren die mittelbare Percussion durchgeführt und hiebei nie jene Uebelstände bemerkt, welche früher Andere beobachtet haben wollen. Man bedient sich dazu einer aus Elfenbein oder Hartgummi gearbeiteten, 30 bis 50 Mm. im Durchmesser haltenden, runden oder einer ovalen, mit einer 4 bis G Mm. hohen Randleiste versehenen Platte, welche eben nur so dick zu sein braucht, xim sich nicht zu biegen und beim Anschlagen nicht zu klappern, des sogenannten Plessimeters. Dasselbe wird beim Gebrauche genau an die zu untersuchende Stelle angelegt und in der Regel nur so fest angedrückt, dass es sich beim Daraufklopfen nicht verschiebt. Bei kleineren Ilausthieren genügt es, auf diese Platte mit dem gekrümraten Zeige- oder Mittelfinger oder mit beiden zugleich mittelst einer leichten Bewegung des Handgelenkes, ohne Mitbewegung des Armes oder der Fingergelenke und unter Vermeidung des An-streifens der Fingernägel anzuschlagen. Bei grösseren Ilausthieren, Pferden und Rindern, oder bei solchen mit dicken Brustwandungen, wie bei fetten Schweinen, ist man jedoch bei diesem Verfahren nicht im Stande, einen deutlichen und hinreichend starken Schall hervorzurufen, und man bedient sich dann mit dem grössten Vortheile des Winterich'sehen Percussionshammers, eines kleinen stählernen, an einem dünnen hölzernen Handgriffe befestigten Hämmerchens, welches an seinem freien Ende eine hinreichend dicke Platte von Kautschuk trägt. Mit diesem Hammer, welchen man zwischen den Daumen, Zeige- und Mittelfinger fasst, wird gleichfalls unter blosser Bewegung des Handgelenkes der Anschlag auf das Plessimeter vollführt.
Ob man nun auf eine oder die andere Weise percutirt, so werden durch den Anschlag die unter der percutirten Stelle gelegenen Theile in Schwingungen versetzt und diese geben einen nach der Stärke des Anschlages und nach der Elasticität des in Schwingungen versetzten Theiles verschiedenen, bisweilen durch Consonanz abgeänderten Schall. Nicht oder nur wenig elastische Körper, wie tropfbare Flüssigkeiten, dann von Natur aiis dichte, nicht lufthältige oder durch Krankheits-processe luftleer gewordene Organe geben einen dumpfen, kaum vernehmbaren Percussionsschall. Man ist nicht im Stande durch den Pcrcussionsscliall die Leber von der Milz, diese von der Niere, von einer intiltrirten oder anderswie luftleer gewordenen Lunge, von einer Flüssigkeitsschichte, einem Knochen u. s. w. zu unterscheiden. Jeder durch das Percutiren erhaltene Schall, welcher von dem dumpfen
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KnuikhtMtt'n der BespiratIoiiBOi£ane.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;107
Sclüillc der angeführten Körper, welchen man sieh durch Beklopfen
seines Sehenkels leieht versinnlielien kann, ahweielit, ist dureh das Vorhandensein von atmosphärischer Luft oder Gasen in der Brust- oder Bauchhöhle oder in den Geweben und Organen veranlasst; er ist aber nielit immer von derselben Qualität, sondern zeigt wesentliche Verschiedenheiten, deren genaue Kenntniss und Unterscheidung für die Diagnostik von grösster Wichtigkeit ist. Wir folgen bezüglich dieser Schallunterschiede den völlig bezeichnenden Benennungen Skoda's umsomehr, als diese Schallunterschiede sich auch bei den Thieren genau nachweisen lassen.
Der Pereussionsschall ist entweder:
a)nbsp; Voll oder leer. Der erstere oder volltönende entsteht, wenn bei entsprechend starkem Anschlage eine grösscre lufthältige Partie in Schwingungen versetzt wird. Ein an irgend einer Stelle erhaltener voller Schall zeigt an, dass in einem Räume von wenigstens mehreren Ccntimetern im Durchmesser nach joder Dimension unterhalb der per-cutirten Stelle Luft enthalten ist.
Ein leerer Schall wird bei dem Pereutiren eines Theiles erhalten, dessen Schwingungen nur kurz sind, sich nur über eine geringe Ausdehnung ausbreiten und keine Mitschwingungen der Umgebung erzeugen. Er findet sieh, sobald unterhalb der percutirten Stelle nicht ein lufthältiger Theil, sondern luftleere Gewebe oder Flüssigkeiten sich befinden. Liegt jedoch hinter einer nicht zu dicken Fltissigkeitsschichte ein lut'thältigcs Organ, so kann bei einiger Biegsamkeit der percutirten Stelle und stärkerem Anschlage doch noch ein weniger voller, sogenannter matter Pereussionsschall hervorgerufen werden. Das Auftreten eines vollkommen leeren Pereussionssehallcs an einer biegsamen Stelle der Brust- oder Bauchwand beweist, dass auf mehrere Centimeter in die Tiefe und einige in der Umgebung ein lufthältiger Theil nicht zugegen sei, wie dies bei Lungeninfiltrationen, pleuritischen Exsudaten oft der Fall ist.
b)nbsp; nbsp;Hell oder dumpf. Hell wird der Pereussionsschall, wenn unterhalb einer dünnen, elastischen, biegsamen Wandung ein lufthältiger Tiieil grösseren Umfanges sich befindet, dumpf oder gedämpft, wenn zwischen der percutirten Stelle und einem lufthältigen schallenden Körper eine mehr oder weniger dichte Lage eines nicht schwingenden Mediums liegt; bei einer bedeutenden Dicke dieses letzteren wird der dumpfe Schall endlich gleich dem leeren. Diese vier bisher betrachteten Arten des Pereussionsschalles können sieh auf verschiedene Art combiniren. Voll und hell erscheint der Schall bei normal bc-sehafi'enem Lungenparenehym, bei biegsamen, elastischen, nicht zu dicken Brustwandungen, bei ausgebreitetem Bläschenemphysem der Lunge; voll und gedämpft bei dicken, festen Brustwandungen, bei
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198nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Kninkhciten der Uespkationsorgane.
niclit zu dicken, von normalem Parcncliyra umgebenen Lungeiiintiltra-tionen, Lei Verdickungen des Brustfelles, bei geringer Menge pleuriti-schen Exsudats, oder wenn die noch lufthältigen Gedärme von dichteren Schichten plastischen Exsudats umhüllt oder von flüssigem Exsudat umgeben sind. Er wird hell und leer, wenn unter einer biegsamen Stelle der Brustwandung nur ein kleines Stück lufthältigen Lungen-parenehyms liegt, während die Umgebung luftleer ist, z. B. oberhalb eines durch pleuritischcs Exsudat comprimirten Lungenabschnittes oder bei oberflächlich gelegenen, von festen Wandungen umschlossenen Lungencavernen; dumpf und leer, wenn über einem wenig oder gar nicht elastischen Körper, einem stark infiltrirten oder comprimirten Lungenstücke, über Leber, Milz, Muskeln, über dicken Flüssigkeitsschichten u. s. w. percutirt wird.
c)nbsp; nbsp;Der Percussionsschall ist ferner entweder tympanitisch, trommelälmlich, dem Klange sich nähernd, oder nicht tympanitisch, ein Unterschied, dessen Wahrnehmung sich so wie jene der früher angeführten Moditicationen des Schalles nur durch Uebung eigen machen lässt. Der tympanitisehe Schall findet sich nie an einer Steile, unterhalb welcher normales Lungenparenchym liegt; er ist bei dicker, wenig elastischer Brustwandung selbst dann, wenn die Bedingungen zu seiner Entstehung vorhanden wären, nur selten zu hören. Er entsteht dann, wenn Luft innerhalb nicht gespannter oder gelähmter Wandungen eingeschlossen ist, selten dagegen und nie so vollkommen (wobei er gewöhnlich auch dumpf ist), sobald die Spannung das Normale übersteigt. Dem Angeführten entsprechend wird man an den Brustwau-dungen einen tympanitischen und zugleich leeren Percussionsschall erhalten: bei grösseren, oberflächlich gelegenen, von verdichtetem, nicht lufthältigem Parenchyme umschlossenen Lungencavernen, über serös infiltrirten, in der Xähe hepatisirter oder tuberculöser Lungenpartien gelegenen Tlieilen, also auch im Beginne irnd bei der Lösung von Lungenentzündungen, bei vermindertem Liiftgelialte der Lunge in Folge von Compression, Oedem u. dgl.; tympanitisch und voll wird der Percussionsschall bisweilen beim Bläschenemphysem der Lunge, sowohl bei dem über grössere Abschnitte verbreiteten, als bei dem in der Umgebung infiltrirter Lungenpartien sich einstellenden, bei Luftaustritt in die Brusthöhle: Pneumothorax, wenn die Brustwandungen nicht zu sehr gespannt sind. Am Hinterleibe erhält man entsprechend der Lage der lufthältigen Därme bei nicht zu sehr gespannten Bauchdecken stets einen tympanitischen Percussionsschall, der auch dort noch hervortritt, wo die hinteren Lungenpartien über Darmstücken lagern.
d)nbsp; Die Unterscheidung des Pereussionsschalles nach seiner Höhe in einen hohen und tiefen ist für die Diagnostik der Respirations-
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Kruiikhcitcii tier Respiiatiousorgaae.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;199
krankliciten bei Thieren von keinem besonderen praktischen Werthe.
Dem Eintritte des tympanitischen Schalles gellt nicht selten eine Erhöhung des Schalles voraus.
Eine eigcnthümliche Abänderung des .Schalles ist das metallische Klingen (der amphorisehe Nachhall): ein durch die Reflexion der Schallwellen verstärkter Schall, welcher ähnlich jenem ist, welcher entsteht, wenn man in einen Krug hineinspricht. Man erhält einen solchen Schall beim Percntircn grösserer hifthältiger, oberflächlich gelegener Lnngencaverncn, bei Luftansammlung in den Brastfell-säcken, bei stärkerem Beklopfen eines nicht weit von der Brustwandung entfernten massig comprimirten Lnngenstückes, eines der Bauchwaml anliegenden lufthältigen Darmstiickes oder des Magens.
Beim Percntircn grösserer, nicht tief gelegener, hifthältiger, mit Bronchien in Verbindung stehender Cavemen, aus denen mithin hei dem Anschlage durch die dabei stattfindende Compression Luft in die Bronchien getrieben wird, entsteht das sogenannte Geräusch des gesprungenen Topfes, welches ein aus dem Percussionsschalle der Cavemen und dem zischenden Geräusche der entweichenden Luft gemischter Schall ist. Es findet sich aber auch manchmal bei Lungenentzündung, sobald kleine lufthältige Lungenpartien von luftleerem Parenchym umschlossen sind, und bei Exsudaten in der Brusthöhle zunächst der oberen Begrenzung des Ergusses.
Von Bedeutung für die Diagnostik der Brustkrankheitcn ist auch der Widerstand, welchen man bei dem Percutiren fühlt. Dieser ist um so bedeutender, je weniger elastisch, je derber und luftleerer die unterhalb der percutirten Stelle liegenden Theile sind; er erreicht den höchsten Grad bei massenhafter Ansammlung von Exsudat in der Brusthöhle, durch welche die Brustwandungen gespannt und die Zwischenrippenräume auseinander gedrängt werden.
Aus dem bisher Angeführten ist zu entnehmen, dass die Percussion wohl über gewisse physikalische Verhältnisse, insbesondere über den Luftgehalt der unterhalb der percutirten Stelle liegenden Theile, keineswegs aber auch über das Vorhandensein gewisser pathologischer Processe in der Art Aufschluss gibt, dass man aus dem Vorhandensein gewisser Percussionserscheinungen auf eine bestimmte, durch jene charakterisirte Veränderung der Organe schliessen könnte. Um die durch die Percussion erhaltenen Resultate gehörig verwerthen zu können, sind genaue pathologisch-anatomische Kenntnisse und eine sorgfältige Beurtheilung des eben vorliegenden Falles nach allen seinen Einzelheiten erforderlich.
sect;. 13. Blicksichtlich der Percussion der Brust der grösseren ITaus-thiero kommen mehrere Umstände in Betracht, welche der genauen Untersuchung einzelner Abschnitte der in der Brusthöhle gelegenen
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200nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Kmiikheitcn der liuspinitiutisorganc.
Respirätiousorgane theils hindernd in den Weg treten, tlieils sie völlig unniüglicli machen. Nach rückwärts sind es die Baucheingeweide, welche, namentlich beim Pferde, onterhalb des schiefgestcllten Zwerchfelles weit nach vorne in den Brustraum vordringen und von einer verliältuissmässig nur dünnen Lungenschiclite bedeckt sind. Dieses Ilindcrniss fallt jedoch verliältnissmässig leiclitcr in die Wagschale, weil, falls man sich in der Percussion der Brust gesunder Thicre fleissig geübt und die Verschiedenheiten der an verschiedenen Stellen derselben erhaltenen Schalleindrücke sich eigen gemacht hat, man auch die hei krankhaften Zustanden hervortretenden Differenzen nicht schwer bemerken wird. Ausserdem ist axis den Ergehnissen vorgenommener Sectionen der grösseren Hausthiere bekannt, dass die alleinige Localisation von Krankheitsprocessen in den hinteren Lnngenahschnitten, wenn vom Bläschenemphysem abgesehen wird, wenigstens bei Pferden zu den Seltenheiten gehöre, und dass, wenn sie überhaupt angetroffen werden, sie gewöhnlich Begleiter desselben Processes in den vorderen Lnngenpartien sind.
Von grösserem Belange ist die Unmöglichkeit einer genauen Untersuchung der vorderen Abschnitte der Lungen, welche von der Schulter mit ihren dicken Muskellagen bedeckt sind, und jener der unteren Brustwandung bei grösseren Hausthieren, da gerade die vorderen und unteren Abschnitte der Lunge am häufigsten von Krankheiten befallen werden, deren Feststellung auf dem Wege der Percussion dann, wenn sie sich nicht zugleich über eine der Untersuchung zugängliche Partie erstrecken, völlig unausführbar wird.
Ein Umstand, welcher die Ausmitthmg geringerer Schalldifferenzen und daher in manchen Fällen die Stellung einer richtigen Diagnose erschwert, ist die Unmöglichkeit, bei grösseren Hausthieren den an einer Seite des Brustkorbes durch die Percussion erhaltenen Schall unmittelbar mit jenem der entsprechenden Stolle der anderen Seite zu vergleichen.
Bei der Percussion lege man das Plessimeter genau und fest an die Haut an und fixire es hinlänglich, da im gegentheiligen Falle die Thicre gerne mit dem Hautmuskel zucken und unruhig werden und der Schall selbst unklar oder selbst verschiedenartig abgeändert wird. Entsprechend der geringeren oder stärkeren Wölbung und Dicke der Brustwandung und dem sich hiebei herausstellenden Widerstände, und je nachdem man die Beschaffenheit der oberflächlichen oder der tiefer gelegenen Theile erforschen will, wird bald schwächer, bald stärker zu percutiren sein.
Pereutirt man ein gesundes Pferd, so wird sich zeigen, dass der Schall in dem Räume des oberen Dritttheiles des Brustkorbes wegen der Anlage der dicken Muskelschichten und der starken Convexität
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Krankheiten tier BespilationsotgiiDe.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 2Ö\
der Ki|j[icu wohl voll, aber gedämpft ist und nach rückwärts zu wegen der unterliegenden Dilrmc bei stärkerer Percussion manchmal heller und selbst etwas tympanitiseb wird; an der rechten Seite wird der Sehall in der Gegend der letzten falschen Rippen durch die unterhalb liegende Leber gedämpft. In der Gegend des mittleren Dritttheiles der Kippen erhält man den vollsten und hellsten Pcreussionssehall, welcher nach rückwärts zu bei stärkerem Anschlage matter oder tympanitiseb wird, je nachdem die dicken Gedärme mit festen Fäcal-massen angefüllt sind oder Luft enthalten; nach rechts in der Gegend der letzten Rippen ist der leere Percussionsschall der Leber, links jener der Milz nachweisbar. In dem durch den unteren Dritttheil der Rippen gebildeten Räume ist nach links und vorne, dicht hinter dem Ellbogen, ein dumpfer, leerer, durch die Lage des Herzens veranlasster Schall, der sich ungefähr 15 bis 20 Cm. in die Höhe und 10 bis 13 Cm. in die Breite erstreckt, vernehmlich; sonst ist der in diesem Räume hervorgerufene Schall voll und gewöhnlieh hell bis zur letzten wahren Rippe.
Aehnlieh verhalten sich die Percussionserseheimmgen bei Rindern, nur liegt bei,ihnen, da das Zwerchfell weniger schief gestellt ist, nicht ein so grosser Theil der Baucheingeweide unter den Rippenwandungen, und die Deutung der durch die Percussion der Brust erhaltenen Schalleindrücke wird, wenn die Mägen nicht zu stark angefüllt sind, hie-durch den Anfängern erleichtert. Bei Hunden ist die Percussion leicht vorzunehmen, und es lassen sich auch die an beiden Brusthälften sich ergebenden Schallunterschiede leichter vergleichen. Bei Schweinen ist gewöhnlich die dicke Specklage, bei Schafen die dichte Bedeckung des Körpers mit Wolle der Vornahme der Percussion hinderlich. Auf ähnliche Weise lässt sieh auch der Luftgehalt der Nasen- und ihrer Xeben-höhlcn durch die Percussion nachweisen, eine Untersuchungsmethode, welche zur Feststellung mancher in diesen Partien bei Pferden vorkommenden pathologischen Veränderungen von Wichtigkeit ist.
S. 14. Unter Auseultation versteht man die Erforschung der in verschiedenen Theilen des Körpers entstehenden Geräusche mittelst des angelegten Ohres oder eines eigenen Instrumentes, des Stethoskops, um hieraus den gesunden oder krankhaften Zustand gewisser Organe kennen zu lernen. Man hat diese Untersuchungsmethode zur Erforschung des Zustandes der Athmnngs- und Kreislaufeorgane, weniger zu der des Hinterleibes angewendet. Hier soll vorerst nur von der Auscultation der Athmungsorgane die Rede sein.
Um die im Innern der Brust entstandenen Geräusche zu vernehmen, legt man bei grösseren Hausthieren am besten das Ohr unmittelbar an die zu untersuchende Stelle an, da bei ihnen der Gebrauch des Stethoskops, einer cylindrischen, an einem Ende trichterförmig
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2{j2nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Krankheiten dec Bespüationsorgane.
erweiterten, an dein anderen mit einer Platte zum Anlegen des Ohres versehenen hölzernen Röhre, mit vielen Unzukömmlichkeiten ver-bunden ist. Bei kleineren Hansthieren, sowie zur Untersuchung der Herztöne und Geräusche wird dieses Instrument jedoch mit Vorthcil verwendet.
Bei dem Ein- und Ausströmen der Luft durch die Respirations-Organe entstehen Geräusche, von deren Gegenwart man sich durch das Anlegen des Ohres an die verschiedenen Stellen der Luftwege die Ueberzcngung und Kenntniss verschaffen kann. Legt man bei einem gesunden Thiere das Ohr in der Gegend des Kohlkopfes oder der Luftröhre an, so vernimmt man ein scharfes, blasendes Geräusch von verschiedener Schallhöhe, welches man bronchiales Athmen oder Röhrcnathmon nennt und das bei besonders mageren Thieren bisweilen auch in der Gegend der vorderen drei bis vier Brustwirbel hörbar ist. Es entsteht durch die Reibung der ein- und ausströmenden Luft an den quot;Wandungen des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien, nach der Meinung Anderer durch die Schwingungen, in welche die Luft bei dem Streichen durch den engen Raum des Kehlkopfes versetzt wird; es ist beim Ein- und Ausathmen, und zwar bei dem Ausathmen gewöhnlich stärker vernehmbar, da die ausströmende Luft jedesmal zusammengepresst ist.
Auscultirt man an den Brustwandungen eines gesunden Thieres, so hört man während des Einathmens ein sehr schwaches, sanftes Murmeln, besser Schlürfen, welches bei vielen, insbesondere bei den mit einer dicken Haut, dichten Haaren und einem bedeutenden Fettpolster versehenen Thieren kaum oder nur sehr schwach hörbar ist, jedoch deutlicher wird, sobald man sie nur etwas hin- und hertreten lässt; man nennt es Bläschen- oder vesiculäres Athmen. Es entsteht nach Skoda's Ansicht durch die Reibung der inspirirten Luft beim Einströmen in die nach dem Ausathmen zusammengezogenen kleinsten Bronchien und Lungenbläschen und fehlt beim Ausathmen vollständig, da die aus den Zellen und kleineren Bronchien austretende Luft keinen Widerstand rindet. Nach einer anderen Erklärung entsteht das vesiculäre Athinungsgcräusch durch die Schwingungen, welche in der Luft bei ihrem Einströmen in die letzten Bronchialzweigchen sich bilden und welche von der Wand der Bläschen zurückgeworfen und durch Resonanz verstärkt werden. Andere meinen, das vesiculäre Athmen sei ein aus der Luftröhre fortgepflanztes Bronchialathmcn, welches in dem Lungengewebe in vesiculäres umgesetzt und als solches dem auscultircndcn Obre wahrnehmbar werde. Das Vorhandensein von vesiculärem Geräusch beim Einathmen beweist, dass in die Alveolen der auscultirten Lungenpartie Luft einströmt, es schlicsst alle jene pathologischen Zustände daselbst aus, welche diesen Vorgang
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Kntiiklicitcn der Bospiratioiisorgane.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;203
uninöglicli machen, wio beispielsweise cine Compression oder Inültration der Lunge, Unwegsamkeit der Bronchien. Ein vesieuläres Geräusch beim Ausathmen kann nicht mehr als völlig normal angesehen werden, es weist in jedem Falle auf irgend ein der ausströmenden Luft in den Bronchien entgegenstehendes Hinderniss hin.
S, 15. Bei Krankheiten der Athnumgsorgane, durch welche die Wegsamkeit der Bronchialverzweigungen und der Lungenbläschen abgeändert oder aufgehoben wird, erleiden entweder die schon im normalen Zustande an bestimmten Stellen hörbaren Athmungsgeräuscbe eine Abänderung, abnorme Athraungsgeräuschc, oder es stellen sich besondere, in Folge der Berührung der in den Luftwegen strömenden Luft mit den daselbst vorhandenen Flüssigkeiten hervorgerufene Geräusche, Rasselgeräusche, ein.
Die abnormen Athmungsgeräusche zerfallen nach Skoda's Eintheilung: a) in Abänderungen des Bläscbcnatbmcns, b) in das bronchiale oder Röhrcnathmen, c) in unbestimmte Athmungsgeräusche.
ad a) Ein verstärktes Bläschenathmen oder verschärftes Inspirationsgeräusch wird gewöhnlich schon bei schnellem und angestrengtem Athmcn hörbar. In Krankheiten ist es gewöhnlich der Begleiter solcher Processe, durch welche ein Abschnitt des Lungen-parenehyms für den Durchgang der Luft unwegsam gemacht wird, in Folge dessen andere Lungenpartien, in welchen dann eben das verschärfte Inspirationsgeräusch sich einstellt, die Function des ersteren versehen müssen. Es kommt daher im Verlaufe von Lungenentzündung und anderen Processen, durch welche Abschnitte der Lunge für den Eintritt der Luft unwegsam gemacht werden, an den verschonten Stellen des Organs, bei einseitigen pleuritischen Ergüssen an der von dem Exsudate freien Seite vor. Es wird dann auch supplementäres oder vicarirendes Athmcn genannt. Ein rauhes Vesicnlärathmen ist ein gewöhnlicher Begleiter von Schwellungen und Wulstungen der Bronchialschleimhaut; es entstellt, wenn die Wandungen, über welche die Luft streicht, ihre Glätte verloren haben; es geht allmälig in die unbestimmten Athmungsgeräusche über. Von ähnlicher Bedeutung ist ein vesieuläres Geräusch beim Ausathmen; es weist jedesmal auf ein dem Ausströmen der Luft entgegenstehendes Hinderniss, z. B. auf eine Schwellung der Bronchialschleimhaut hin und ist häutig mit Schnurren und Pfeifen vergesellschaftet. Ein abgeschwächtes Vesicnlärathmen kommt dort vor, wo die Lungenbläschen durch die eindringende Luft nicht entsprechend ausgedehnt werden, wie während Ohnmächten, bei Verengerung der Luftwege, beim Emphysem, bei Verödung ganzer Partien von Lungenbläschen. Das Respirationsgeräusch fehlt vollständig bei bedeutenden Ergüssen in die Brusthöhle, durch welche die Lunge von der Brnstwandung entfernt wird, bei Ansammlung von
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20-plusmn;nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Kmiikhciteu iler Bespimtionsocgane.
Lut't in dor Bnisthölilc, bei vollständiger VerscUiessang eines grösseren Broncliialiistcs.
ad b) Bronchiales A t h m e n wird bei sehr angestrengtem Athmen bisweilen an verschiedenen Stellen des Brustkorbes gehört, an welchen aber die Percussion vollen Luftgehalt nachweist. Es ist in diesem Falle einfach ein fortgeleitetcs Geräusch und dadurch bedingt, dass das sehr starke bronchiale Athmen das vesiculäro Athmen übertönt.
Das bronchiale Athmen, wie es bei verschiedenen Krankheiten der Athmungsorgane gehört wird, ist aber nicht ein einfach fortgeleitetcs, sondern ein consonirendes Geräusch; es ist stets ein Zeichen, dass die Luft in die entweder durch die Krankheitsproducte verstopften oder durch einen Druck zusammengepressten Lungenzellen nicht eindringen kann. Durch diese Umstände nämlich werden sowohl die Lungcnzclleu, als auch jene Bronchialverzweigungen, welche der Kuorpelringe oder Platten ermangeln, und zwar letztere durch Compression von Seite der Umgebung für den Durchgang der Luft unwegsam gemacht. Die oberhalb derselben gelegenen, von Knorpeln umgebenen Bronchialäste, die ringsum von dem festen, luftleeren Lun-genparenehyme umschlossen sind, enthalten jedoch Luft und stehen nach oben oder vorne mit der in den übrigen Lungenabschnitten sich bewegenden Luft in Verbindung. Die bei dem Ein- und Ausathmcn in dem Kehlkopfe, der Luftröhre und den Bronchien erzengten Schall-schwingungen pflanzen sieh auf die in einem grösseren, von festem Liingenparenchymc umgebenen Bronchus ruhende Luftsäule fort, sie consoniren, werden durch Reflex von den festen Wänden noch verstärkt und als bronchiales Athmen vernommen. Wird ein solcher Broncliialast, in dein diese consonirenden Schwingungen entstehen, durch Krankheitsproducte, z. B. durch zähen Schleim, zeitweilig verstopft, so hört auch das bronchiale Athmen auf, es stellt sich aber sogleich wieder ein, wenn jene z. B. durch Husten entfernt werden. Das Bronchialathmen entsteht mithin nicht an der Stelle, an der es das untersuchende Ohr hört, denn dort findet ein Athmen gar nicht statt. Aus dem schon früher angeführten Grunde wird das bronchiale Athmen bei der Exspiration in der Regel lauter als bei der Inspiration vernommen.
Die Erkenntniss des Bronchialathmens fällt dein Anfänger bisweilen schwor und nicht selten wird ein scharfes, rauhes Bläschen- oder ein unbestimmtes Athmen mit ihm verwechselt. In zweifelhaften Fällen sichert ein Vergleich mit dem an der Luftröhre vernehmbaren Geräusche noch am ehesten vor Verwechslung.
Die gewöhnlichsten Krankheitsprocesso, in deren Gefolge sich bronchiales oder Röhrenathmen einstellt, sind Ergüsse in die Brust-
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Jüanthoiten iler l'espii-ationsorgane.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;2üt)
höhle, durch welche das Longenparencfaym zusammengepi'esst wird — vorausgesetzt, dass sie nicht so bedeutend sind, daslaquo; durch .sie die Lunge zu weit von der Brustwandung entfernt wird, in welchem Falle gar kein Athmen an dieser raquo;Stelle hörbar wäre —, schwartenartige Verdicknngen des Lungenfelles, durch welche die Lunge in conipri-niirtem Zustande erbalten wird, entzündliche oder anderartige verbreitete Infiltrationen des Lungenparenchyms, Blutungen in das Lungen
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ewebe, von verdichteten luftleeren Wandungen begrenzte Lungcn-
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eavernen und Broncbialcrweiterungen. Bei allen diesen Krankheiten ist der Percussionsschall dumpf und leer, nur bei oberflächlichen Ca-vernon tympanitisch, und zwar bei Lungcncompression in höherem Grade als bei Infiltrationen, und dabei ist zugleich auch der beim Per-cutiren empfundene Widerstand viel bedeutender.
ad c) Unbestimmt heisst das Athmungsgeräusch, wenn es weder die Charaktere des Bläschen- noch jene des Röhrenathmens zeigt und auch von keinem der noch anzuführenden Rasselgeräusche oder dem amphorischen Wiederballe oder dem metallischen Klingen begleitet ist. Es gibt über die Beschaffenheit des Lungenparenchyms keinen bestimmten Aufschluss; sobald es schärfer hervortritt, deutet es immer auf ein dem Luftstrome in den Bronchien entgegenstehendes Hinder-niss und geht bei dessen weiterer Entwickhing gewöhnlich in die Rasselgeräusche oder in bronchiales Athmen über.
Rasselgeräusche, Rhonchi, entstehen dadurch, dass die Luft durch die in den Luftwegen oder in Lungencavernen angesammelten Flüssigkeiten, Serum, Schleim, Eiter, Blut n. s. w. strömt oder an feste, den Durchgang der Luft unvollständig behindernde Körper, die sie in Schwingungen versetzt, anstösst. Die ersteren heissen feuchte, die letzteren, welche sich jedoch auch bei der Gegenwart einer zähen Flüssigkeit einstellen, trockene Rasselgeräusche; beide zeigen eine grosso Verschiedenheit. Ist Flüssigkeit in den Luftwegen oder in Lungencavernen zugegen, so bilden sich durch das Durchströmen der Luft Blasen, die mit einem ihrer Grosse entsprechenden Geräusche zerspringen. Diese Grosso hängt einmal von der Weite des Canals, in dem die Flüssigkeit angesammelt ist, dann von der Zähigkeit dieser letzteren und der Energie des Luftstromes ab. Je weiter der Canal ist, desto grosser muss die Flüssigkeitsmenge sein, um Rasseln hervorzubringen, desto grossblasiger wird dann dieses zugleich sein und umgekehrt. In der Luftröhre stellt sich daher nur bei grösserer Flüssigkeitsansammlung feuchtes, grossblasiges Rasseln ein; meist ist dasselbe in den mittleren Bronchialröhren vorhanden, sobald acute oder chronische Katarrhe, Bronchialerweiterung, in Lösung begriffene Lungenentzündung, Lungencavernen U. s. w. zugegen sind. Die feinsten, einem Knistern ähnlichen, nur beim Inspirircn vorkommenden Rasselgeräusche werden Knistern, Knister-
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20Gnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Krankheiten ilor Kesph-ationsorgano.
rasseln oder Crepitiren genannt. Bezüglich seiner Entstehung sind die Ansichten verschieden. Nach der einen (Skoda) kommt dieses Geräusch dadurch zu Stande, dass sich bei dem Einströmen der Luft in die mit einer leicht beweglichen Flüssigkeit erfüllten Lungenzellen und feinsten Bronchien Bläschen bilden, welche bei ihrem Zerplatzen jenes Geräusch veranlassen; nach einer anderen (Winterich) entsteht das Knistern dadurch, dass die durch zähen Schleim zusammengeklebten Lungenbläschen und feinsten Bronchien durch die einströmende Luft gewaltsam getrennt werden. In jedem Falle beweist die Gegenwart des Crepitirens, dass jene Lungenstelle, an welcher es vernommen wird, für den Durchgang der Luft nicht unwegsam ist. Es findet sich besonders im Beginne und in der Lösung der Lungenentzündung, seltener bei Lungenödem und capillärem Bronchialkatarrh.
Bei Anschwellungen und Verdickungen der Bronchialschleimhaut, bei Verengerung der Bronchien durch Druck, bei der Gegenwart fest anklebender Schleimmassen stellt sich das trockene Rasseln ein, welches entweder als ein scharfes Pfeifen oder Zischen, das gewöhnlich in den feineren Bronchialverästelungen entsteht und über einen grösseren Abschnitt der Brust verbreitet ist, oder als Schnarchen, Schnurren auftritt, das in weiteren Bronchien entsteht, nicht selten schon aus einiger Entfernung hörbar, mit einem Erzittern der Brustwandung verbunden ist, welches auch der an den Brustkorb angelegten Hand fühlbar wird und durch Fortleitung auch in einer weiteren Entfernung von seiner Ursprungsstclle vernehmlich worden kann.
Die Stärke der Rasselgeräusche hängt von ihrer Ausdehnung über grössere oder kleinere Lungenabschnitte und von der Grosse und Heftigkeit der Athembewegung ab; sie wird bisweilen so bedeutend, dass sie das Wahrnehmen jedes anderen auscultatorischen Zeichens hemmt.
Rasselgeräusche, welche an Stellen gehört werden, wo ihre Entstehung aus physikalischen Gründen unmöglich ist, wie in infiltrirten Lungenstücken, in grossen, von festen Wandungen umgebenen Caver-nen u. s. w., werden consonirende genannt. Ihre Entstehung ist auf dieselbe Weise zu erklären wie jene des bronchialen Athmens, sie haben gleiche Bedeutung mit diesem und können sowohl der Kategorie der feuchten als der trockenen angehören.
Als besondere Erscheinungen werden bei der Auscultation bisweilen der amphorische Nachhall und der metallische Klang rernommen; beide entstehen durch Reflexion der Schallwellen an den festen Wänden eines grösseren lufthältigen Raumes. Bei dem ersteren wird nebst dem reflectirten Schalle ein verworrenes, undeutliches Murmeln, bei dem letzteren ein klingender Nachhall gehört. Diese aus-
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Krankheiten der Ttcsiiirationsonjanc.
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cultatorischen Ersclicinungcn finden sich nur bei der Gegenwart grösserer oder mehrerer kleinerer, mit einander communieirender, mit festen Wandungen ausgekleideter Lungencaverncn und bei Pneumothorax; sie können mit Ausnahme des Bliisclienathraens alle Arten der Athmungs-, dann der feuchten und trockenen Kasselgeräusehe begleiten.
Die aufgezählten Arten der Athmungs- und Kasselgeräusche können in verschiedenen Combinationen neben einander vorkommen, wodurch dann die Untersuchung, sowie entsprechende Deutung der wahrgenommenen Geräusche erschwert wird. Mit Bläschenathmen kommt jedoch nie ein metallischer Klang oder amphorischer Wiederhall vor, und gleichzeitig wahrnehmbare Rasselgeräusche sind in diesem Falle nie durch Consonanz entstanden. Wohl aber kann man Bläschenathmen mit einem entfernteren und dcmnacli schwächeren Bronchial-athmen oder mit Rassolgeräuschen, Bronchialathmen neben nnbestimmtem Athmen, neben cpnsonirenden oder nicht consonirenden Rasselgeräuschen, mit dem metallischen Klingen und dem amphorischen Wiederhalle vernehmen.
Die bei dem Menschen viele Aufschlüsse gebende Auscultation der Stimme Mit bei den Thicren vollkommen hinweg, und auch jene des Hustens ist wenigstens bei den grösseren Hausthieren wegen der dabei stattfindenden heftigen Erschütterungen des Brustkorbes, welche den Kopf des Untersuchenden verrücken, ja wegschleudern, unmöglich. Die seinerzeit von Crocq angeführten Charaktere des auscultirten Hustens zu constatiren, fand ich stets unmöglich.
sect;. IG. Das Reibungsgeräusch der Brustfellblätter. Die bei dem Ein- und Ausathmen stattfindende Reibung des Lungen- und Brustfelles ist insolange geräuschlos, als ihre Flächen glatt und feucht sind. Sobald jedoch dieselben aus irgend einer Ursache, am häufigsten durch einen Beschlag mit Exsudat oder durch Neubildungen, rauh geworden sind, entsteht ein Geräusch, Reibungsgeräusch, welches meistens beim Ein- und Ausathmen, bisweilen jedoch in einem dieser Momente deutlicher gehört wird. Es ist bald nur auf eine kleine Stelle beschränkt, bald über eine grösscre Partie verbreitet, gleicht bald nur einem leichten Streifen, bald einem harten Knarren oder Kratzen, und kann bisweilen auch durch die an den Brustkorb gelegte Hand gefühlt werden. Die häufigste Ursache zu seinem Entstehen gibt die Brustfellentzündung, und zwar in ihrem Beginne sowohl, sobald die Pleura durch eine Schichte geronnenen Exsudates rauh geworden ist, als nach der Resorption des flüssigen Exsudates, wo es dann wegen der durch warzige bindegewebige Neubildungen und durch rauhe Pseudo-membranen hervorgebrachten grösseren Rauhigkeiten meist noch deutlicher vernehmbar wird. Es hört auf. sobald die rauhen, einander
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20önbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Kmnldioiten tier Respirationsorgane,
gegenüberstellenden Flächen sich abglätten oder miteinander verwachsen. Auch bei der Perlsucht der Rinder lässt sich nicht selten ein Reibungsgeräusch der Brustfellblätter nachweisen.
Bei der Untersuchung der Brust hört man nicht selten ein aus den Därmen herrührendes gurgelndes Geräusch, ein Kollern, welches bei nur einiger Aufmerksamkeit mit Rasselgeräuschen nicht verwechselt werden wird.
sect;. 17. Die Messung der Brust wird mittelst eines starken, nicht elastischen, in Centimeter eingetheilten Bandes in der Art vorgenommen, dass ein Ende des Bandes auf die zuvor markirte Mittellinie der Schaufelknorpelgegend aufgelegt und das Band dann gerade nach aufwärts über die Brustwölbung bis zur Höhe des Dornfortsatzes des gerade oberhalb liegenden Rückenwirbels geführt und das Maass abgelesen, und auf dieselbe Weise auf der entgegengesetzten Seite vorgegangen wird. Aus einem Vergleiche der beiden genau genommenen Maassc ergeben sich die Differenzen in dem Umfange der beiden Brusthälften. Handelt es sich um die Constatirung des absoluten Umfangcs der ganzen Brust, so wird selbstverständlich das Band von dem bestimmten Punkte aus über die Brust vollständig bis zu dem Ausgangspunkte zurückgeführt.
Durch vergleichende Messungen der beiden Brusthälften hat sich ergeben, dass bei Pferden während des Verlaufes einer reichliches Exsudat ausscheidenden Brustfellentzündung der Umfang der kranken Brusthälfte nach und nach um 3 bis 6 Centimeter zunehmen könne. Nach der Resorption des Exsudates kann sich der frühere Brustumfang wieder einstellen; in manchen Fällen plattet sich aber die kranke Thoraxhälfte in ihrem unteren vorderen Theile, zunächst hinter der Schulter merkbar ab, und der Umfang dieser Hälfte nimmt gegen jenen der gesunden sogar um mehrere Centimeter ab. Bei anderen Erkrankungen der Lungen lieferte mir die Mensuration keine bemer-kenswerthen Resultate.
Die Diagnostik der bei den Hausthieren vorkommenden Krankheiten der Athmungsorgane ist bei Weitem sicherer als jene der Störungen anderer Organsysteme.
Bei einer genauen Würdigung aller bei einer sorgfältigen, ins-besonders physikalischen Untersuchung der Respirationsorgane sich herausstellenden Symptome und bei einer genügenden Kenntniss des anatomischen Verlaufes der daselbst vorkommenden pathologischen Processe wird es selbst in vcrwickcltercn Fällen gelingen, zu einer wenigstens 'annähernd genauen Diagnose der eben vorhandenen Störung zu gelangen. Bei der grossen Häufigkeit der Krankheiten der Luftwege ist die Aneignung einer genauen Untersuchungsracthodc nnerlässliches Bedürfniss.
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Krankhciton der Respirationsoi'ganc.
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sect;. 18. Krankheiten dor Athmungsorgane äussern auch auf andere Organe oft einen bedeutenden Einfluss, der bisweilen selbst von ge-fülirlicberen Folgen begleitet sein kann als das Erstleiden. Der örtliche Einfluss derselben beruht oftmals auf einer einfachen Verbreitung des Krankheitsprocesses auf die Nachbarschaft, z. B. vom Brustfelle auf den Herzbeutel, auf das Zwerchfell, vom Kehlkopfe auf die Kachen-höhle, von da aus auf die Magen- und Dannschleimhaut. In anderen Fällen ist dieser Einfluss ein rein mechanischer und kann Lage-verändorungen, Atrophie und andere Structurveränderungen der angrenzenden Theile veranlassen. Durch jode einigermassen bedeutende Erkrankung der Lunge wird die Wechselwirkung zwischen Luft und Lunge beeinträchtigt und dadurch ein an Kohlensäure reicheres, an Sauerstoff ärmeres Blut dem Herzen und den Körperorganen zugefiihrt, in Folge dessen sich bei längerer Andauer Störungen im Stoffwechsel, allgemeine Abmagerung mit den übrigen Erscheinungen der Kachexie entwickeln können. Ueberdies bedingen gewisse Krankheitsprocesse der Lunge auch Aenderungen in der Beschaffenheit des Blutes; auf bedeutendere Exsudationen folgt Verarmung des Blutes an Eiweiss-körpern; jauchige Infiltrationen der Lunge und brandige Zerstörungen derselben können zur Jaucheinfection des Blutes Anlass geben u. s. w. Durch die Behinderung der Kespiration in einem grösseren oder kleineren Lungenabschnitte fällt auch ein wesentliches Moment für die Freiheit des Kreislaufes in den Lungen und in dem Gesaramtkörper hinweg, und es kommt bei heftigen und plötzlich eintretenden Behinderungen der Respiration nicht selten zu Hyperämien in den Organen des Kopfes und Halses, bei allmäliger Heranbildung und nicht hohem Grade derselben zu Erweiterungen des rechten Herzens und des Venensystems mit ihren Folgen.
Der gewöhnlichste Begleiter höher gediehener acuter und chronischer Krankheiten der Athmungsorgane ist Fieber, welches bei den letztgenannten Processen häufig den Charakter des Zehrfiebers annimmt.
sect;. 19. Die Therapie der Krankheiten der Athmungsorgane ist bei der grossen Verschiedenheit derselben begreiflicher Weise eine sehr mannigfaltige. Da die derartige Erkrankungen herbeiführenden Ursachen gewöhnlich zur Zeit, wenn die kranken Thiere der Behandlung zugeführt werden, zu wirken bereits aufgehört haben, so ist eine directe Entfernung derselben in den meisten Fällen nicht möglich, und man muss sich in dieser Beziehung auf die Beseitigung aller jener Momente beschränken, welche die Krankheit zu steigern im Stande wären, weshalb auf ein gehöriges diätetisches Verhalten eine besondere Sorgfalt zu verwenden ist. Bei diesem fällt der Sorge für eine reine, massig warme, von mechanischen Beimengungen und thierischen Ausdünstungen
Köll, Path. u. Tliev. fl. Hansth. 6. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 14
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Krankheiten der Respirationsorgane.
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freie Luft der erste Platz zu; bei aeuten Leiden, besonders der Lungen, sind alle heftigen oder anstrengenden Bewegungen ferne zu halten und ist für absolute Ruhe, sowie bei Thieren, welche sich niederlegen können, für ein reichliches und bequemes Streulager zu sorgen. Bei aeuten Leiden der Respirationsorgane sei die Nahrung massig, leicht verdaulich, wenig nährend, kühlend, das Getränke tiberschlagen; in chronischen Fällen sind leicht verdauliche, aber gut nährende Futterstoffe zu wählen; Vermeidung jeder Erkältung durch Zugluft, durch schnelles Oeffnen der Stallfenster bei niederer Lufttemperatur, ist nothwendig.
Das gegen den Krankheitsprocess selbst gerichtete Heilverfahren sucht entweder den Krankheitsprocess zu coupiren oder zu massigen. Das Erstere kann nur im Beginne mancher Krankheiten, wo bedeutendere anatomische Veränderungen noch nicht zugegen sind, versucht werden: man benützt hiezu bisweilen den Aderlass und bei Thieren, welche sich erbrechen können, die Brechmittel; bei localen Leiden leicht zugänglicher Theile, z. B. der Nasenschleimhaut, auch Aetzmittel. Dem letzteren Desiderate kann je nach Erforderniss durch einen Aderlass, durch sogenannte Gegenreize, die wohl gegenwärtig wenig mehr in Gebrauch sind, durch Inhalationen und Injeetionen, durch den innerlichen Gebrauch von Schwefel-, Ammoniak-, Kali-, Spicssglanz- und Quecksilberpräparaten, von schweisstreibenden, brechenerregenden, abführenden und solchen Mitteln, welche auf eine Vermehrung der Harn-absonderung hinwirken, entsprochen werden.
In symptomatischer Beziehung fordert insbesondere heftiges Fieber ein kühlendes, antiphlogistisches Verfahren, heftiger Hustenreiz die Verwendung beruhigender und einhtillender Mitte], grosser Schwächezustand die Verabreichung erregender Mittel, und der schweren Lungenkrankheiten sich so häufig beigesellende Darmkatarrh den Gebrauch entsprechender Arzneien. Bei chronischen, mit allmälig zunehmender Abzehrung einherschreitenden Krankheiten der Resph-ationsorgane ist nicht selten die möglichst baldige Tödtung oder Schlachtung der befallenen Thiere der einzige Ausweg, um grösseren ökonomischen Nach-thcilen zu begegnen.
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KranVheiten dor Nasenliiihle. — NasenLluten.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 211
I. Abschnitt.
Krankheiten der Nasenhöhle. T. Fuuctionelle Störungen.
sect;. 20. Von dem Vorkommen blos functioneller Störungen in den die Nasenhöhle zusammensetzenden Thcilen, namentlich von einer Steigerung, Verminderung oder Veränderung der Geruchsempfindungen, ist bei den Hausthieren wenig bekannt.
II. Anatomische Störungen.
Hyperämie der Nasenschleimhaut.
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sect;. 21. Dieser Process kommt als Begleiter des Katarrhs, der Entzündung, verschiedenartiger Neubildungen in der Nase, dann in Folge mechanischer Stauung des Blutes bei Lungen- und Herzkrankheiten vor; an und für sich veranlasst er keine besonderen Störungen.
Blutung aus der Nase, Nasenbluten, Epistaxis.
sect;. 22. Man versteht hierunter eine Blutung aus den Capillar-gefässen der Nasenschleimhallt, insbesondere ihrer oberen Partien, wobei das nicht schaumige Blut aus einem oder aus beiden Nasenlöchern tropfenweise oder in einem anhaltenden Strome ausfliesst.
Die Veranlassungen hiezu sind bald mechanische, selten chemische Verletzungen der Nasenschleimhaut, bald Hyperämien derselben nach anstrengenden und erhitzenden Bewegungen oder im Gefolge von Ge-hirncongestion oder mechanischer Stauung des Blutes, bald Ernährungsstörungen in den Wandungen der Capillargefässe, wie sie sich im Verlaufe acuter und chronischer erschöpfender Krankheitsprocesse, beispielsweise des Milzbrandes, der Pocken, des Scorbutes u. s. w, einstellen. Symptomatische Blutungen aus der Nase kommen vor bei der Anwesenheit gefässreicher und verjauchender Neubildungen in der Nasenhöhle, verschiedener Verschwärungsprocesse der Nasenschleimhaut, dipbtheritischer Geschwüre. Bisweilen ist ein wiederholtes, wenn auch geringes Nasenbluten bei Pferden das erste Anzeichen der Gegenwart hoch oben in der Nase sitzender Rotzgeschwüre.
Geringere Grade der Blutung führen Nachtheile nicht herbei; bei Hyperämie des Gehirns und der Nascnschleimhaut scheinen sie
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sogar dem Thierc Erleichtenmg zu verschaffen; sie hören auf, sobald die blutenden Gefässc durch Faserstoffgerinnsel verstopft sind oder das Blut in der Nasenhöhle zu Klumpen geronnen ist. Werden solche Gerinnsel bald nacli ihrer Bildung durch Ausbrausen, Husten oder Niesen gelockert, so kehrt die Blutung gerne wieder. Bedeutendere Blutungen aus der Nase können Ohnmacht und Schwindelzufälle veranlassen; selten führen sie an und für sich zur Anämie.
Leichtere Blutungen stehen von selbst und erfordern ausseiquot; Ruhe kein weiteres Heilverfahren. Gegen heftige Blutungen werden, sobald die Erscheinungen eines Congestivzustandes zum Kopfe zugegen sind, kalte Umschläge auf den Kopf angewendet; in den meisten Fällen reicht man mit Einspritzungen von kaltem Wasser, von verdünntem Essig, von Lösungen von Alaun, Eisenvitriol, Eisenchlorid, Tannin u. dgl. aus. Bei andauernder heftiger Blutung kann die Tamponade des blutenden Nasenloches nothwendig werden. Sind Polypen, Krebse, Geschwüre in der Nase zugegen, so kehrt die Blutung gewöhnlich wieder.
Neubildungen.
sect;.23. Neubildung von Haaren. Des Vorkommens von Haaren auf der Schleimliaut der Nasenhöhle von Hunden geschah bereits im allgemeinen Theile Erwähnung; sie veranlassen einen ungewöhnlichen Reiz auf der Nasenschleimhaut, welcher die Thiere in beständiger Unruhe erhält, ungewöhnliche Bewegungen mit dem Kopfe und den Vorder-füssen zur Folge hat und zur Abmagerung und Erschöpfung der Thiere führen kann.
Neubildung von Bindegewebe. Hieher gehören die im Verlaufe chronischer Katarrhe sich bildenden Verdickungen und Wulstungen der Schleimhaut, die bei der Heilung tiefer greifender Geschwüre entstehenden strahligen Narben, ferner die hanfkorn- bis erbsen- und wall-nussgrossen, bald weichen, aus einer von gallertiger Flüssigkeit durchtränkten, zarten Bindegewebsmasse bestehenden, bald derben, aus einem dichten Faserfilze zusammengesetzten Wucherungen, welche man an der Schleimhaut der Stirn- und Kieferhöhlen bei Pferden, die an chronischem Katarrh dieser Theile litten, antrifft.
Polypen, das heisst bindegewebige, bald gestielt, bald flach auf ihrer Grundlage aufsitzende Geschwülste, kommen sowohl in der Nasenhöhle, als in den Stirn- und Highinorshöhlen vor. In der erstgenannten Localität haben sie bald nahe am Naseneingange, bald weiter oben an den Nasenmuscheln, selbst in der Gegend der hinteren Nasenöffnungen ihren Sitz und ragen in dem letzteren Falle gewöhnlich in die Rachenhöhle hinein. Sie gehen aus einer Wucherung des submueösen und des Schleimhautbindegewebes, an welcher in verschiedenem Maasse
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NeilbiMmigen in tier Nascnlmhlc.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 213
gcwölmlicli auch die Gofilsse tlieilaclimen, hervor, und bestellen entweder aus einer schleimigen oder gallertigen Grundsabstanz mit wenig ausgebildeten Fasemigen (Myxome), oder aus lockerem oder dichtem, oft ödeinatösem Bindegewebe (Faserpolypen) und sind in jedem Falle von dem Epithel der Schleimhaut tiberzogen. Entsprechend der Textur wechselt die Consistent der Polypen von der einer gallertigen Masse bis zu jener eines dichten fibrösen Gewebes. Ihre Gestalt ist gewöhnlich kolbig. Anfangs sitzen sie meist mit einer breiten Basis, später, wenn sie mehr herangewachsen sind, mit einem Stiele auf; ihre Ober-flache ist bald glatt, bald gelappt, ihre Grosse höchst verschieden. Erreichen sie einen bedeutenderen Umfang, so erschweren sie den Durchgang der Luft durch die betreft'ende Nasenhöhle, veranlassen Schwerathmigkeit, besonders wenn das Nasenloch der gesunden Seite zugehalten wird, Katarrh der entsprechenden Nasenlialfte mit Absonderung eines reichlichen, und wenn der Polyp an seiner Oberfläche verjaucht oder blutet, missfärbigen oder blutigen Ausflusses. Fibromartige Polypen bringen bisweilen die angrenzenden Knochentafeln, die Gaumenplatten des Vorderkiefer- und Gaumenbeins, die Stirnplatte des Stirnbeins und die äusscre Tafel der Vorderkiefer zum Schwunde und wuchern im ersteren Falle in die Maul- und Rachenhöhle hinein, während sie im letzteren, wo sie das Athmen nicht stören, theilweise unmittelbar unter der Haut liegen können. Bei stärkerer Wucherung eines in einer Nasenhälfte gelagerten Polypen kann die Scheidewand so nach der anderen Seite gedrängt werden, dass hiedurch auch die Wegsamkeit der anderen, gesunden Nasenhöhle beeinträchtigt und Er-stickungsgefabr veranlasst wird.
Die Nasenpolypen entwickeln sich bisweilen ohne nachweisbare Ursache, meistens aber im Gefolge einer chronischen katarrhalischen Entzündung. Bisweilen werden dabei auch die in die Wucherung ein-bezogenen Schleimdrüsen durch Wucherung und schleimige Metamorphose ihrer Zellen vergrössert und in cystenartige Körper umgewandelt — Blasenpolypen.
Die Diagnose auf die Gegenwart etwas grösserer Polypen kann aus dem erschwerten schnaufenden Athmen, welches bei der Bewegung sieb steigert, und wenn an einem Stiele sitzende Polypen zugegen sind, manchmal von starkem Rasseln begleitet ist, dann durch die Untersuchung der Nasenhöhlen mit dem Finger oder einer dicken Sonde, durch das wechselweise Verschliessen eines und des anderen Nasenloches, wobei sich die Athemnoth steigert, wenn das Nasenloch der gesunden Seite geschlossen wird, mit Wahrscheinlichkeit gestellt werden. Sitzt der Polyp an einer Stelle, wo er der unmittelbaren Ansicht nicht zugänglich ist, so bleibt es zweifelhaft, von welcher Art überhaupt die Neubildung sei. Die Behandlung der Nasenpolypen ist eine chirurgische.
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Eigentliche Sarkome grösseren Umfanges kommen bei Weitem seltener vor. Sie gehen bei Pferden gewöhnlich von dem oberen Ende der Nasenmuscheln oder von der Beinhaut der Kieferhöhlen aus, erreichen oft eine bedeutende Grosse, behindern das Athmen und führen theils durch Druck, theils durch ihre Fortwucherung auf die Umgebung, namentlich in die Stirn- und Kieferhöhle, ähnlich wie die fibrösen Polypen, zum Schwund und zur Zerstörung der angrenzenden Gebilde, namentlich der Knochen der Nasen- und ihrer Nebenhöhlen. Bisweilen kommt es zur Verjauchung solcher Neubildungen; es stellt sich dann ein übelriechender, missfärbiger, manchmal blutiger Ausfluss aus der Nase, beim Hineinwuchern in die Maiilhöhle nach Atrophirung der Gaumenplatten der Gaumen- und Oberkieferbeine Blutung und übler Geruch aus dem Maule, Beschwerde bei dem Kauen und Schlingen des Futters ein; die Lymphdrüsen im Kehlgange schwellen an, und bei längerer Andauer können die Thiere in einen kachektischen Zustand verfallen.
Angiome grösseren oder kleineren Umfanges kommen bisweilen auf der Schleimhaut der Nase bei Pferden vor und können zu bedeutenden Blutungen Anlass geben. Manchmal tritt in ihnen ein ulce-röser Zerfall ein, und es bilden sich dann Geschwüre, welche zur Verwechslung mit Rotzgeschwüren besonders dann Anlass geben können, wenn gleichzeitig eine Schwellung der Lymphdrüsen der entsprechenden Seite im Kehlgange zugegen ist.
Fettgeschwülste wurden einigemal bei wegen chronischen Nasenausflusses vertilgten Pferden angetroffen. Sie gehen entweder von der Schleimhaut der Nasenscheidewand (Gurlt) oder von jener der Stirn- oder Highraorshöhlen aus und sind ihrer Consistenz nach entweder Lipome oder sogenannte Steatome. Bei geringerer Grosse und insbesondere wenn sie in den Nebenhöhlen der Nase zugegen sind, gibt sich ihre Gegenwart während des Lebens durch Erscheinungen nicht zu erkennen, unter entgegengesetzten Verhältnissen verhalten sie sich bezüglich dieser wie die Polypen.
Knotige Wucherungen auf dem Knorpel der Nasenscheidewand werden nicht selten bei Pferden, und zwar gewöhnlich nahe dem Naseneingange angetroffen. Sie veranlassen keine Beschwerden.
Neubildung von Knochengewebe in der Form von Osteo-phyten wird an den Muscheln, an den Knochen der Stirn- und Ilighmors-böhle von Pferden, die an chronischem Katarrhe dieser Theile oder an chronischem Rotz gelitten haben, oft beobachtet.
Das Vorkommen von Dermoidcysten mit epithelialem und fettigem Inhalte (Grützebreigeschwülste, Atherome) wurde in der Nasentrompete des Pferdes beobachtet.
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Acutcr Kutan-h der Nasenschlehnhaiit.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;215
Die me dull a re Form des Krebses wurde wiederholt in der Nasenhöhle von Pferden angetroffen, welche während des Lebens einen einseitigen, jauchigen, blutigen, übelriechenden Nasenansfluss, häutig wiederkehrendes Nasenbluten und wenigstens bei der Bewegung ein schnaufendes Athmen gezeigt hatten.
In einem in Wien beobachteten Falle konnte die Diagnose dos Krebses sclion während des Lebens mit Sicherheit gestellt werden, da die von der Schleimhaut der linken Nasenmuscheln ausgehende Krebsgeschwulst die Gaumenplatten der Vorderkiefer- und Gaumenbeine durchbohrt hatte und in die Maulhöhle, wo sie bei der Eröffnung derselben mittelst des Maiilgitters deutlich wahrgenommen werden konnte, hineingewuchert war. In den übrigen FUlen ging die Krebsbildnng von der Highinors-höhle ans, hatte einmal das Vorderkieferbein in der Gegend der zwei letzten Backenzähne durclibrochen und lag unmittelbar unter der durch die nach aussen mündenden Fistelgänge durchbohrten Haut. Durch die Grosse dieser Geschwülste wurde stets die Durchgängigkeit einer Nasenhöhle nahezu aufgehoben und in Folge der Verdrängung des Scheidewandkorpeis nach der entgegengesetzten Seite auch der Lufteintritt in die zweite beeinträchtigt. Stets waren diese Neubildungen sehr gefässreich, von Extra-vasaten durchzogen, stellenweise grau pigraentirt und im Zustande der Erweichung. Ein therapeutischer Eingriff wäre begreiflicher Weise unnütz gewesen.
Von den Rotz knoten auf der Nasenschleimliaut und ihren Veränderungen war schon heim Rotz die Rede.
Im Verlaufe chronischer Katarrhe der Nebenhöhlen der Nase kommt es bei Pferden manchmal zur Bildung verschieden grosser Con-cremente — Rhinolithen —, welche bald weich oder wenigstens leicht zu zerbröckeln oder völlig hart sind und aus eingedicktem, fettig entartetem Eiter und hauptsächlich aus Kalksalzen bestehen. Durch den von ihnen veranlassten Reiz unterhalten und steigern sie gewöhnlich den Torhandenen Katarrh und die Andauer eines langwierigen, bisweilen übelriechenden Nasenausflusses.
Entzündung der Nasenschleimliaut.
a) Acuter Katarrh der Nasenschleimhaut; bei Pferden Strengel, Coryza.
sect;. 24. Unter Katarrh überhaupt versteht man die Entzündung einer Schleimhaut, welche der Hauptsache nach durch eine Vermehrung des Secretes ausgezeichnet ist. Letzteres wird zum Theil durch Trans-sudate aus den Blutgefässen, zum Theil durch vermehrte Schleim-produetion von Seite der Epithelzellen der Schleimhaut geliefert. Katarrhe, bei welchen das Secret vorzugsweise aus ersteren besteht, werden seröse, jene, bei welchen Schleim den vorwaltenden Bestand-theil bildet, schleimige genannt. Im weiteren Verlaufe kommt es oft zu einer reichlichen Abstossung des Epithels, wodurch das Secret ein trübes Aussehen erlangt, und zu einem stärkeren Austritte farbloser
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216nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Acutcr Kat:iiTh der Nasenschleiinhaut.
Blutkörperchen, so class es eiterähnlich wird — eiteriger Katarrh. Gleichzeitig findet auch eine zellige Infiltration des Epithels und Bindegewebes der betroffenen Schleimhaut statt, wodurch diese geschwellt nnd infiltrirt erscheint. Stellen sich in Folge eines intensiven Katarrhs stärkere Substanzverlusto der Epithelien ein oder befällt der Process auch Lymphtbllikel, so kann es zur Bildung kleiner runder Geschwür-clien mit imterminirten Rändern, der sogenannten Follicular- oder katarrhalischen Geschwüre kommen.
Die Anregung zn Katarrhen geht stets von Reizen aus, die sehr verschiedenartig sein können, aber in jedem Falle zu einer vermehrten Saftströmung, zur Schwellung der Elemente und in Folge ihrer Umwandlung in eine mucinhältige Flüssigkeit und einer serösen Trans-sudation zu einer reichlicheren Secretion führen.
Der Katarrh ist daher eine oberflächliche Entzündung der Schleimhaut; Hyperämie, Schwellung des Gewebes, Abstossung der veränderten Epithelien und Production junger Zellen, anomale Secretion sind die anatomischen Erscheinungen, durch welche er sich zu erkennen gibt.
Aetiologie. Der acute Nasenkatarrh kommt am häufigsten bei Pferden, weniger oft bei den übrigen Hausthieren vor. Eine besondere Anlage zu ihm zeigen jüngere, verzärtelte, an Witterungswechsel nicht gewöhnte Thicre, besonders zur Zeit des Haarwechsels. Unter den äusseren Schädlichkeiten werden vorzugsweise nasskaltes Wetter, schneller Temperaturwechsel, überhaupt Umstände, welche eine sogenannte Erkältung herbeizuführen im Stande sind, reizende Einwirkungen auf die Nasenschleimhaut durch Staub, ammoniakalische Ausdünstungen u. s. w. beschuldigt. Im Frühlinge und Herbste erlangen Nasenkatarrhe bisweilen eine grössere Verbreitung und scheinen bei naher Berührung der Thiere selbst einer Uebertragung fähig zu sein.
Nasenkatarrhe stellen sich häufig im Verlaufe anderer acuter Krankheiten, namentlich solcher der tieferen Abschnitte der Respirationsorgane, insbesondere des Bronchialkatarrhs, aber auch mancher In-fectionskrankheiten, wie der Schafpocke, der Schafpest u. s. w. ein; sie sind auch gewöhnliche Begleiter der Neubildungen und Geschwürs-processe auf der Schleimhaut der Nasenhöhle.
Erscheinungen. Die Krankheit beginnt bisweilen mit einem leichten Fieberanfalle, der jedoch, wenn überhaupt eintretend, häufig übersehen wird. Die Schleimhaut beider Nasenhöhlen zeigt im Anfange die Erscheinungen der Hyperämie; sie ist gleichförmig höher geröthet, heiss und trocken; die Thiere scheinen ein Prickeln in der Nase zu verspüren, Pferde brausen öfter aus, Schafe und Hunde niesen; bei einigermassen stärkerer Entwicklung des Katarrhs sind die Thiere manchmal wie betäubt, Hunde missmuthig und launisch. Nicht selten tritt gleichzeitig eine katarrhalische Entzündung der Bindehaut der
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Gutartige Drüse.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; — W
Augen ein, die Thierc zeigen Liclitscheue, ihre Tliräneusecretion ist vermehrt. Nach einigen Tagen stellt sich der Ausfluss einer wasserhellen, dünnen Flüssigkeit (seröses, noch wenig mucinhältiges Trans-sudat) ein, welche allmälig durch die reichliche Beimengung von mucin-hältiger Flüssigkeit und Epithelialzellen dicker und zähe wird, sich trüht, endlich ein eiterähnliches Aussehen erlangt, farblose Blutkörperchen in grosser Menge nebst abgestossenen Epithelicn enthält und ge-wohnlich an den Bändern der Nasenlöcher zu Krusten vertrocknet. Die Schleimhaut und das unterliegende Bindegewebe, insbesondere an der Scheidewand, ist dabei in verschiedenem Grade geschwellt, manchmal wie ödematös. Bei günstigem Vorlaufe nimmt der Ausfluss allmälig an Menge ab, er wird heller und erlangt nach und nach seine dünnschleimige oder seröse normale Beschaffenheit. Nicht selten ist innerhalb 8 bis 14 Tagen der Krankbeitsvcrlauf beendet, obwohl nicht selten Recidive sich einstellen. Empfindlichere Thierc zeigen während der ersten Tage etwas Betäubung, Verminderimg der Fresslust, Steigerung der Körpertemperatur und massige Pulsbeschleunigung.
Nicht selten ist gleichzeitig mit dem Katarrh der Nase ein solcher des Kehlkopfs, der Rachenhöhle und bei Pferden manchmal der Luftsäcke zugegen. Bei längerer Andauer oder öfterer Wiederholung geht aus dem acuten ein chronischer Katarrh hervor.
Die Behandlung erfordert in den geringeren Graden des Leidens blos ein gehöriges diätetisches Verhalten, Aufenthalt in reiner, massig temperirter Luft, Vermeidung von Erkältung, Darreichen leicht verdaulichen Futters, überstandenen Wassers; das Einathmen warmer Wasserdämpfe leistet bei Pferden gute Dienste. In den höheren Graden des Katarrhs kann die innerliche Verabreichung kühlender Salze, sowie Irrigationen der Nasenschleimhaut mit lauem Wasser oder einer leicht adstringirenden Flüssigkeit, oder Inhalationen der Dämpfe aromatischer Kräuteraufgüsso von Vortheil sein.
b) Gutartige Drüse oder Druse der Pferde, Adenitis equorum, Morbus glandulosus.
sect;. 25. Die gutartige Drüse besteht dem Wesen nach in einem acuten Katarrh der Schleimhaut der Nase und ihrer Nebenhöhlen mit seeundärer acuter Schwellung und Entzündung der Lymphdrüsen im Kehlgange. Sie ist eine dem Pferdegeschlechte eigenthümliche Krankheit und mag in der grossen Geneigtheit seines Lymphgcfäss- und Drüsensystems, in Folge der Aufnahme von Krankheitsproducten in den Lymphstrom entzündlich zu erkranken, begründet sein. In den höheren Graden der Krankheit nehmen nicht selten die Lymphgefässe selbst an der Entzündung Antheil. Die gutartige Drüse der Scrofulose des
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-lonbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Gutartige Drüse.
Menschen gleichzustellen, wie es wieder häufiger geschieht, liegt wohl kein stichhältiger Grund vor.
Als Ursachen der Krankheit müssen überhaupt jene angesehen werden, welche einen acuten Nasenkatarrh hervorzurufen im Stande sind. Am häufigsten werden von der Drüse Fohlen befallen, weshalb sie auch hie und da für eine Entwicklungskrankheit angesehen wird; wenn sie wohl im Allgemeinen die Pferde im Jugendalter mit Vorliebe befällt, so verschont sie doch auch Pferde, welche dieses Alter überschritten haben, nicht unbedingt, und es bedarf namentlich bei verzärtelten Thieren oft nur geringfügiger Veranlassungen, eines Wechsels der Fütterung, des Eintrittes kühler, feuchter Witterung, einer Erkältung überhaupt u. dgl., um die Krankheit hervorzurufen. Frühling und Herbst, welche Jahreszeiten einen rascheren Wechsel der Witterung im Gefolge haben, sowie gewisse Jahrgänge, über deren nähere Verhältnisse aber alle Anhaltspunkte fehlen, veranlassen namentlich in Gestüten bisweilen ein seuchenartiges Auftreten der Drüse, deren weitere Verbreitung möglicherweise mittelst der Uebertragung des Ausflusses aus der Nase, des Eiters aus den Drüsenabscessen von Thier auf Thier stattfinden mag. Ob die Drüse den Infectionskrankheiten zuzurechnen sei, ist vorläufig eine strittige Frage, deren Sicherstellung weiteren Forschungen vorbehalten bleiben muss.
Erscheinungen. In der Nase finden sich die bereits geschilderten Symptome eines acuten Katarrhs, zu welchen sich nicht selten jene eines Katarrhs der Angenlidbindehaut, des Kehlkopfs, der Luftröhre oder der Bronchien, oder jene einer Entzündung der Schlingwerkzeuge hinzugesellen. Gleichzeitig, gewöhnlich aber erst einige Tage nach dem Beginne dieses Processes, schwellen die Lymphdrüsen des Kehlganges an, sie werden wärmer und schmerzhaft; es bilden sich verschieden-grosse, flache, lappige, bewegliche oder aber rundliche, derbe, wenig bewegliche Geschwülste, von welchen die Haut sich abziehen lässt und die gewöhnlich zu beiden Seiten des Kehlganges sitzen. In anderen Fällen, und zwar besonders bei jüngeren Pferden und bei intensiver Erkrankung erreicht die Entzündung der Lymphdrüsen einen höheren Grad, es werden von ihr auch das die Lymphdrüsen umgebende Bindegewebe und die sie bedeckende Haut ergriffen; es entwickelt sich dann rasch eine den ganzen Kehlgang ausfüllende und über ihn hervorragende, sehr schmerzhafte, heisse, harte, unbewegliche Geschwulst, in welcher die einzelnen sie zusammensetzenden Theile nicht mehr zu unterscheiden sind.
In dem ersteren Falle, wenn die Entzündung der Lymphdrüsen eine bedeutende Höhe nicht erreicht, tritt eine allmälige Zertheilung der Geschwülste ein; sie werden weniger schmerzhaft, kleiner und verschwinden nach und nach gänzlich. In dem letzteren Falte stellt
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Gutartige Drüse.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; J1J
sicli Eiterung ein; in der Geschwulst bilden sich eine oder mehrere -weiche, endlich fluetuirende Stellen aus, auf welchen die Haare ausfallen und durch deren verdünnte Haut eine seröse klebrige Flüssigkeit durchsickert; es bilden sich Abscesse, aus welchen sich bei deren spontaner oder künstlicher Eröffnung ein dicker, rahmähnlieher, weiss-lichgelber Eiter ergiesst, welcher nach einigen Tagen unter Verkleinerung der Abscesshöhle zu fliessen aufhört, worauf sich diese letztere durch Fleischwärzchen gewöhnlich innerhalb kurzer Zeit ausfüllt und schliesslich vernarbt. Die Vereiterung betrifft gewöhnlich nebst dem Bindegewebe die Drüse selbst, welche hiedurch ganz oder partienweise zu Grunde geht und verödet.
Die gewöhnliche Dauer des Verlaufes erstreckt sich auf zwei bis drei Wochen; er wird jedoch verzögert, wenn die Spaltung des Abscesses schon zu einer Zeit vorgenommen wird, wo die Umgebung der fluetuirenden Stelle noch in weitem Umfange hart oder schmerzhaft ist, dann dort, wo sich mehrere kleine, unter einander nicht zusammenhängende Abscesse bilden.
Bei Fohlen, sowie bei jüngeren Pferden überhaupt ist insbesondere dann, wenn es zur Abscedirung umfangreicherer Drüsengeschwülste kommt, ein mehr oder weniger heftiges Fieber zugegen; nicht selten stellen sich Schlingbeschwerden, veranlasst durch Entzündung des Gaumensegels, der Ilachenschleimhaut und der Mandeln, oder eine Entzündung der Lymphgefasse an der Backenwandung, an den Ganaschen, den Nasenflügeln und der Vorderlippe ein, welche Umstände den Kranken die Aufnahme des Futters erschweren. Die Schling- und Athmungsbeschwerden werden um so aiigenfälliger, wenn die Unterkiefer- lind oberen Hals-Lymphdrüsen in Folge der Zuführung von Producten der Entzündung- aus den Krankheitsherden oder wenn die Luftsäcke an dem Entzündungsprocesse Antheil nehmen und die letzteren durch eiterigen Schleim ausgedehnt und so wie die ersteren nach einwärts gegen die Rachenhöhle gedrängt werden. Bei Fohlen kommt es auch bisweilen zur Entzündung und Vereiterung der Bug- und Leistendrüsen mit davon abhängigem Krummgehen der Thiere, dann der unteren Luftröhren- und inneren Darmbeindrüsen, in welchem Falle die befallenen Thiere heftig fiebern. Der Ausgang dieser Form der Krankheit kann ein verschiedener sein; entweder tritt in den Drüsengeschwülsten bald Eiterung und Entleerung der Abscesse nach aussen ein, worauf die Thiere sich bald erholen, oder die Drüsengeschwülste nehmen rasch an Umfang zu und die Pferde gehen dann nicht selten an Erstickung zu Grunde, entweder in Folge der Verengerung oder Verschliessimg der Rachenhöhle durch die Drilsenabscesse, oder in Folge der Anfüllung der Luftsäcke mit Eiter, oder des Ergusses von Eiter aus einem berstenden Abscesse in die Luftröhre, oder in Folge
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des Druckelaquo; der in der Erusthühle liegenden Drüsengeschwülste auf die Luftröhre. Bisweilen erfolgt auch der tüdtliche Ausgang durch Pyämie, im Verlaufe welcher es zur Bildung lühulärer Abscesse in der Lunge kommt. Auch die Entwicklung von Sicchkrankheiten, wie die Darrsucht, veranlagst durch Hypertrophie, Vereiterung oder käsige Entartung der Gekrösdrüseu, mit consecutiver Bauchfellentzündung, Perforation der Därme u. s. w. gehört nicht zu den Seltenheiten. Man bezeichnet diese Eorm der Krankheit mit dem Namen der anomalen oder wandernden Drüse.
Als vorschlageue Driiso wird der Process bezeichnet, wenn der Nasenaus-flnss, die Eiterung der Dritsen n. s. w. plötzlich und unter g-leichzeitig'em Auftreten von ErscUeinung-on eines Gehirn-, Lungen-, Brustfellleidens u. dgl. aufhört. Wir tlieilon die Ansicht, dass hier der hypothetische Driisenstoff sich auf diese Theile, wie man sagt, verschlagen habe, nicht, sind vielmehr der Ueberzeugung, dass der Nasenausfluss, die Eiterbildung u. s. w. deshalb aufhören, weil sich mittlerweile und entweder unabhängig von dem Drttsenleiden oder in Folge der durch dasselbe eingeleiteten Pyämie eine heftige Stoning- wichtiger Organe ausgebildet hat.
Die Vorhersage ist bei der gewöhnlichen, gutartigen Form der Drüse eine günstige; in Fällen, wo in der Drüse sich Eiterung nicht einstellt, bleibt oft durch längere Zeit eine Vergrösscrung der Drüsengeschwulst zurück, die nur allmälig sich verkleinert und schliesslich entweder vollständig verschwindet, oder als solche fortbesteht. Bei der anomalen Drüse ist die Prognose zweifelhaft und nur dann günstiger, wenn sich die Thiere bei Kräften befinden und mit der emsigsten Aufmerksamkeit auf die Begleiche Eröffnung der an einer gefährlichen Stelle vorhandenen Abscesse Bedacht genommen wird, sobald sich nur überhaupt das erste Anzeichen einer, wenn auch undeutlichen Fluctuation zeigt.
Die diätetische Behandlung verhält sich ganz wie beim Strenge!, und es gilt auch bezüglich des gegen den vorhandenen Katarrh einzuschlagenden Verfahrens das bereits Angeführte. Empfehlenswert]! ist es, nicht zu viele an Drüse leidende Pferde in einem Stalle zusammen unterzubringen und solche, bei welchen eine schwerere Form der Krankheit, namentlich mit profuser Eiterung zugegen ist, nach Möglichkeit abgesondert zu halten.
Bei normalem Verlaufe der Drüse genügt es den Kehlgang durch einen umgelegten, mit Werg gefüllten Polster oder einen dichten Wollenoder Pclzlappen warm zu halten, und die Geschwulst, wenn sie keine Tendenz zur Eiterung zeigt, entweder mit einfachem Schweinfett oder mit grauer Quecksilber- oder Jodkaliumsalbe einzureiben. Zeigt hingegen die Anschwellung den Charakter einer Entzündungsgeschwulst und steht der Eintritt der Eiterung in Aussicht, so empfiehlt es sich, zur Beschleunigung des Eintrittes der Eiterung über die eingeriebene Drüsengeschwulst einen in Wasser getauchten und ausgerungenen,
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Gutartige Drüse. — Chronischer Nasenkatarrh.
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mehrfach zusammengeschlagenen Leimvandlap2)en zu legen, welchen man mit einem Polster gut bedeckt und vor Verdunstung schützt. Dieser Umschlag wird in kurzer Zeit sehr warm, erhält sich so durch viele Stunden und braucht den Tag über höchstens drei- oder viermal gewechselt zu werden.
Die Eröffnung des Abscesses überlässt man entweder der Natur oder besser man spaltet denselben, besonders wenn er einen bedeutenderen Umfang erreicht, mittelst des Messers, entfernt die Eiter- und nekrotischen Pfropfe und behandelt den Abscess antiseptisch mittelst eingeführter Carbol- oder Salicylwatte oder Jodoformgaze.
Verharrt die Drüsengeschwulst entweder in gleicher Grosse oder nimmt sie nur sehr allmiilig ab, ohne dass sich Eiterung einstellt, so können Einreibungen von Quecksilbersalbe für sich allein oder mit Zusatz von Jod (l bis 2 Gr. auf 40 Gr. Salbe), oder von Terpentin-, selbst von Kanthariden- oder einer anderen scharfen Salbe und der andauernde Gebrauch der gedachten warmen Ueberschläge erforderlich werden. Bei heftigem Fieber kann von den antiphlogistischen Salzen Gebrauch gemacht werden.
Bei der anomalen Drüse ist nebst gutem, leicht verdaulichem, besonders grünem Futter, Kleien, Schrott, verkleinerten Rüben, einem massig warmen, luftigen, mit reichlicher frischer Streu versehenen Stalle, der öfteren Darreichung von Steinsalz zur Lecke, auch das Einathmen von Wasser- oder aromatischen Dämpfen und die möglichst zeitliche Spaltung der Abscesse nothwendig, welche letzteren dann auf die angeführte Weise behandelt werden. Wir haben unter Anwendung dieser Methode die umfangreichsten Abscesse der Lymphdrüsen in der oberen Halsgegend nach ihrer Eröffnung sich rasch mit derben Granulationen ausfüllen und in kurzer Zeit schliessen gesehen. Bei langdauernder Eiterung kann die Verabreichung von Eisenpräparaten nothwendig werden.
Bei grossen Athmungsbeschwerden in Folge des Druckes der Geschwülste und Abscesse in der oberen Halsgegend nach innen muss zur Vornahme des Luftröhrenstiches geschritten werden.
Die weitere Behandlung richtet sich nach der Verschiedenheit der begleitenden Zufälle.
c) Chronischer Katarrh der Schleimhaut der Nase und ihrer Nebenhöhlen.
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sect;. 2(3. Längere Andauer oder öftere Wiederholung eines acuten Katarrhs führt gewöhnlich zum chronischen, bei welchem gewöhnlich eine Hyperplasie des Bindegewebes der Schleimhaut, bald über grössere
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222nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Chronischer Nasenkntarrh.
Fläelien verbreitet, bald in Form papillärer oder warziger Wucherungen sieb entwickelt.
Der insbesondere bei Pferden nicht selten vorkommende, meist mit starker Secretion verbundene chronische Nasenkatarrh greift häutig auf die Auskleidung der Stirn- und Highmorsliöhle über und wird wegen der Aehnlichkeit, welchen der dem Laien besonders auffällige Ausfluss aus der Nase mit jenem zeigt, welcher den Rotz der Nasenschleimhaut begleitet, hie und da auch als bedenkliclier Nasenausfluss bezeichnet.
Die Erscheinungen der Krankheit beim Pferde sind gewöhnlich folgende:
Die Schleimhaut, und zwar häufiger jene einer als beider Nasenhöhlen ist stark geschwellt, verdickt, bleich und von varicösen Venen durchzogen, daher ungleichmässig geröthet, der Ausfluss aus der Nase ist meist reichlich, besonders nach stärkeren Bewegungen, beim Ausbrausen oder bei gewissen Haltungen des Kopfes, dabei entweder hell lind glasig, oder durch massenhafte Beimengung von Epithelialzellen und weissen Blutkörperchen trübe, eiterähnlich, auch missfärbig; er verschmiert sich an den Nasenrändern oder vertrocknet zu harten, pech-älmlich glänzenden Krusten. Bisweilen hört er durch einige Zeit, selbst mehrere Wochen hindurch vollständig auf, kehrt jedoch, und zwar gewöhnlich ohne nachweisbare Veranlassung wieder. Nimmt die Schleimhaut der Kiefer- oder Stirnhöhlen an dem Processe Theil, so lässt sich der Grad der Anfüllung derselben mit Secret durch die Percussion ausmitteln, indem sich statt des sonst vollen und hellen Schalles daselbst ein dumpfer, selbst leerer nachweisen lässt. Sind die Luftsäcke gleichzeitig ergriffen, so vermehrt sich der Ausfluss gewöhnlich bei einem an die dann meist her vorgetriebene Ohrspeicheldrüsengegend angebrachten Drucke und beim Niederbeugen des Kopfes. Bei längerer Andauer des Katarrhs entwickeln sich quot;an verschiedenen Stellen, besonders aber an der Scheidewand, kleine, stecknadelkopf- bis linsen-grosso, seichte, von scharfen, nicht infiltrirten, unterminirten Rändern umgebene Gesclnvürchen, die katarrhalischen oder Erosionsgeschwüre, welche sich durch diese Charaktere von Rotzgeschwüren unterscheiden lassen. Der chronische Nasenkatarrh ist auch ein steter Begleiter des chronischen Rotzprocesses auf der Nasenschleimhaut.
Die Krankheit kann in leichteren Fällen unter passender Behandlung in Genesung enden; in anderen dauert der Ausfluss lange an; in seinem Verlaufe können sich Neubildungen, insbesondere Schleim-hautwucherungen, fibröse und durch die cystische Entartung der Drüsen Schleimpolypen, Osteophyten an den die Nase zusammensetzenden Knochen entwickeln, Zustände, von welchen schon früher die Rede war.
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Chronischer Nasenlcatarrh.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;223
Bei der Section getödteter derart kranker Pferde finden sich ausser dem angeführten Befunde der Schleimhaut gewöhnlich Osteo-phytenbildüngen an den Knochen der Nasen- und ihrer Nebenhöhlen, Verdickungen und Bindegewebswuehcrungen der hyperämischen Schleimhaut der Stirn- und Highmorshöhlen, Anfüllung dieser Höhlen, der erweiterten Nasenmuscheln und bisweilen der Luftsäcke mit zähem eiterähnlichen oder mit einem zu dicken, übelriechenden Klumpen zusammengehäuften Secrete oder mit mörtelähnlichen Concrementen.
Die Prognose des chronischen Nasenkatarrhs ist bei Pferden wegen der Ausbreitling des Processes auf die umfangreichen Nebenhöhlen in vielen Fällen eine zweifelhafte und in inveterirten Fällen in Rücksicht auf vollständige Herstellung eine ungünstige.
Als örtliche Behandlung kann das Einathmenlassen aromatischer Dämpfe, der Tlieer- oder Terpentinöldämpfe, die Trepanation der Stirn-und Highmorshöhlen, die Injection von Höllenstein-, Eisen-, Zink- oder Kupfervitriol-, Alaun- oder Carbolsäurelösung, von verdünntem Creosot, Tanninlösung, Chlorwasser, nach Erforderniss auch die Eröffnung oder der Katheterismus der Luftsäcke versucht werden. Für den innerlichen Gebrauch werden Schwefel- und Spiessglanzpräparate, besonders der rohe Spiessglanz in Verbindung mit Terpentin, Bleizucker, bitteren, aromatisch-bitteren und gewürzhaften Mitteln empfohlen; nach meiner Erfahrung leisten sie jedoch nahezu gar nichts.
In diätetischer Beziehung ist für reine, frische Luft, hinreichende und kräftige Nahrung, sorgfältiges Putzen und Reinigen der Haut Sorge zu tragen.
Die Vorsicht erfordert es, an chronischem Nasenkatarrh leidende Pferde mit anderen Pferden nicht gemeinschaftlich unterzubringen oder zu verwenden.
sect;. 27. Im Verlaufe chronischer Katarrhe der Nasen- und ihrer Nebenhöhlen kommt es bei Pferden häufig zur Hyperplasie der Lymphdrüsen im Kehlgange, und zwar jener Seite, in welcher der Katarrh zugegen ist. Hiedurch erlangt der Process in Rücksicht auf die erwähnten Symptome Aehnlichkeit mit jenen Veränderungen, welche als Begleiter des chronischen Nasenrotzes in seinem Beginne auftreten. Hie und da und namentlich in Oesterreich bezeichnet man einen chronischen Katarrh der Nasenschleimhaut bei gleichzeitiger Gegenwart einer harten, unschmerzhaften, wenig oder gar nicht beweglichen, meist einseitigen Geschwulst der Kehlgangslymphdrüse mit dem Namen „bedenkliche Drüsequot;. Dieser Ausdruck lässt sich wohl vom pathologischanatomischen Standpunkte aus nicht rechtfertigen, da ein chronischer Nasenkatarrh mit seeundärer chronischer Schwellung der Lymphdrüsen bald als ein sclbstständiger Process, bald, und zwar häufiger, als Begleiter sehr verschiedener pathologischer Vorgänge auftreten kann;
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dagegen liisst sich in klinisclier Hinsicht kaum etwas gegen ihn einwenden, da eine genauere Diagnose des in der Nase und ihren Nebenhöhlen vorhandenen pathologischen Processes während des Lebens der Pferde (wo die Nasenhöhle nicht wie bei einer Section geöffnet vorliegt) häufig nicht, und wenn überhaupt, nur nach längerer Beobachtung und aus der Art des Verlaufes mit annähernder Wahrscheinlichkeit gestellt werden kann.
In vielen Fällen finden sieb nach der schliesslichen Tödtung der kranken Pferde allein nur die Erscheinungen des chronischen Nasenkatarrhs mit seinen Folgen: diffuse oder umschriebene Hypertrophie der Schleimhaut, Knochenneubildungen n. dgl.; in anderen zeigt sich, dass Neubildungen in der Nasenhöhle, wie Polypen, Sarkome oder Me-dullarkrebs den chronischen Katarrh angeregt und unterhalten haben; abgesehen von solchen Fällen, wo derselbe durch den in den obersten Partien der Nase vorhandenen, aber der Untersuchung sich entziehenden Rotzprocess veranlasst wurde. Auch Caries eines oder mehrerer Backenzähne des Vorderkiefers, welche zur Zerstörung der in die Kieferhöhle ragenden Zahnfächer des Vorderkieferbeines führt, kann nicht nur die Erscheinungen eines chronischen Nasenkatarrhs, sondern auch jene einer sogenannten bedenklichen Drüse veranlassen. Bei Pferden, welche an einem chronischen und zugleich übelriechenden Nasenausflusse leiden, soll deshalb stets auch die Maulhöhle bezüglich der Beschaffenheit der Zähne sorgfältig untersucht werden.
Haubner hat zuerst auf das Vorkommen der Entzündung der die Stirn- und Kieferhöhlen zusammensetzenden Knochen, welche stets nur auf einer Seite vorkommt und später zur Knochenauftreibung führt, als auf eine Ursache der sogenannten bedenklichen Drüse aufmerksam gemacht. Die Diagnose dieses Leidens wird durch die Vornahme der Trepanation sichergestellt, nach welcher die Schleimhaut der eröffneten Höhlen blutreich, infiltrirt, aber an der Oberfläche glatt angetroffen wird; später kann es zur Nekrose oder Caries der Knochen kommen. Wir stimmen Haubner vollkommen darin bei, dass bei jedem mit sogenannter bedenklicher Drüse behafteten Pferde die Trepanation der Nebenhöhlen vorgenommen werden solKe, einerseits der Diagnose wegen, andererseits um den angesammelten Secreten den Ausfluss zu verschaffen und eine örtliche Behandlung der Auskleidung der Höhlen einleiten zu können.
Aussei- den Erscheinungen des chronischen Nasenkatarrhs ist bei dieser Erkrankungsform meistens an einer, seltener an beiden Seiten des Kehlkopfes eine kastanien- bis hühnereigrosse, harte, anschmerzhafte, nur etwas bewegliche, meistens aber festsitzende knollige Drüsengeschwulst zu bemerken, welche nicht selten zeitweilig an Grosse ab-nnd wieder zunimmt. Bei der anatomischen Untersuchung erscheint
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Chronischer Nasenkatarrh.
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eine solche Geschwulst gewöhnlich aus derbem, bisweilen sehnig oder knorpelähnlich resistentem Bindegewebe bestehend, zwischen welchem die hyperämischen, stellenweise käsig entarteten Lymphdrüsen eingesprengt liegen. Seltener ist die hypertrophische Drüse in ihrer Structur anscheinend unverändert, auf dem Durchschnitte blutreich, glatt und glänzend, höchst selten markig weich.
Die Ursachen sind beim selbstständigen Auftreten des Leidens jene des chronischen Nasenkatarrhs überhaupt; sonst jene des ihm zu Grunde liegenden Processes. Hiernach richtet sich auch die Prognose; sie ist auch beim selbstständigen Vorkommen des Processes eine zweifelhafte; eine vollständige Heilung ist selten; gewöhnlich bleibt der Zustand durch lange Zeit stationär oder wechselt zwischen Besserung und Verschlimmerung, nicht selten sind chronische Bronchialkatarrhe, chronischer Katarrh der Luftsäcke, chronische Infiltration der Lungenspitzen seine Begleiter.
Aussei- der bei dem chronischen Kasenkatarrh angeführten Behandlung können Einreibungen von Quecksilbersalbe unter Zusatz von Jod, von Jodglycerin, von Cantharidensalbe, nach Erforderniss unter Zusatz von Euphorbiumharz in die Kehlgangsdrüsen versucht werden. Stellt die sogenannte bedenkliche Drüse den Begleiter eines nachweisbaren anderen Processes dar, so muss die Behandlung selbstverständlich gegen diesen gerichtet, die Entfernung von Neubildungen aus der Nasenhöhle, die Extraction cariöser Backenzähne u. dgl. angestrebt werden. Wurde eine oder die andere Nebenhöhle durch die Trepanation eröffnet und der Befund eines chronischen Katarrhs, granulöser Wucherungen, einer Periostitis constatirt, so können Einspritzungen von Bleiwasser, von einer Lösung von Zinkvitriol, Carbolsäure, Silbersalpeter, Alaun, Tannin, von Creosotwasser durch die Trepanöffnung versucht werden, die bisweilen guten Erfolg herbeiführen.
sect;. 28. Ein chronischer Katarrh der Nasenschleimhaut mit eineui ähnlichen Processe auf den Schleimhäuten der Luftröhre und Bronchien kommt bei Schafen unter dem Namen des Schafrotzes vor. Er befällt insbesondere schwächliche, von früher her kränkliche, dürftig genährte, bleichsüchtige Thiere nach anhaltend nasskalter oder regnerischer Witterung, nach Erkältungen auf durchnässten oder bereiften Weiden. Aus der Nase stellt sich ein zäher, gelblicher oder miss-färbiger, bisweilen übelriechender Ausfluss ein, durch dessen Anhäufung, sowie durch die Anschwellung der Nasenschleimbäute das Athmen erschwert wird. Gewöhnlich ist ein lockerer, häufiger Husten mit vielem Auswurfe und ein Katarrh der Augenlidbindehaut zugegen. Später stellt sich unter Zunahme der Abmagerung Entkräftung ein und die Thiere gehen nach Wochen oder Monaten kachektisch zu Grunde.
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Köll, Path. u. Thur. d. Hausth. 5. Aufl. II.
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22Gnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Follicnlarentzündang der Nasenschlcimhaut.
Eine Besserung ist nur in jenem Falle zu erwarten, wenn die ökonomischen Uebelstände verbessert und gesunde, kräftige Nahrungsmittel verabreicht werden können. Die medicinische Behandlung ist wie beim chronischen Katarrh überhaupt einzuleiten.
d) Follicularentzündung und Croup der Nasenschleimhaut.
sect;.29. Die acute Follicularentzündung der Nasenschleimhaut der Pferde beginnt mit den Erscheinungen eines heftigen Strengeis oder einer gutartigen Drüse, wobei die Schleimhaut der Nasenscheidewand durch die hervorragenden Follikel rauh, wie mit Grieskörnern besäet erscheint. Die Follikel schwellen durch Zellen Wucherung und Exsudation schnell weiter an und erlangen eine gelbliche Färbung; später bilden sich oberflächliche, mit einem hautähnlichen, schwer oder gar nicht abstreifbaren Beschläge versehene, von leicht infiltrirten, stark gerötheten Rändern umgebene Geschwürchen, welche gewöhnlich dicht nebeneinander stehen und. deren Umgebung intensiv gerottet ist. Allmälig zerfliesst der Beschlag von der Peripherie her; die seichten Geschwürchen werden nach xmi nach rein und bekleiden sich vom Rande aus mit Epithel; die betroffen gewesenen Stellen erscheinen wohl noch etwas vertieft, erlangen aber bald das Ansehen der normalen Schleimhaut wieder, auf welcher gleichzeitig auch der Katarrh zurücktritt.
In den meisten Fällen entwickeln sich auch zahlreiche, den obigen gleiche Folliculargeschwüre an den Nasenrändern und an der äusseren Oberfläche der Vorderlippe, welche nicht selten so dicht gedrängt stehen, dass diese Partien ausgedehnte, zusammenhängende, mit faserstoffigen Gerinnseln beschlagene Geschwürsflächen darstellen, von welchen sich Stränge entzündeter Lymphgefässe, längs welcher später kleine Abscesse sich bilden, zu den geschwollenen Kehlgangslymphdrüsen hinziehen. Eine Verwechslung dieses Processes rait dem Rotze, welche schon manchmal stattfand und gewiss auch zur Täuschung gelungener Rotzheilungen Anlass gegeben haben mag, wird bei einer umsichtigen Untersuchung vermieden werden können.
Der Verlauf ist beinahe immer günstig, die Heilung erfolgt je nach der Menge und Grosse der Geschwüre und der Intensität der begleitenden Lymphgefassentzündung durchschnittlich innerhalb zwei bis vier Wochen; selten bleibt durch längere Zeit ein Nasenkatarrh zurück.
sect;. 30. Auch der Croup der Nasenschleimhaut beginnt gewöhnlich mit den Symptomen eines intensiven Nasenkatarrhs. Es stellt sich gelblicher, zäher Ausfluss aus der Nase ein, der sich in Strängen aus der Nase spinnt; die Schleimhaut sowohl der Scheidewand, als der
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Follieularent/.ümlung Cicv Nasonschleimliaut.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 227
IM lisch ein erscheint in bisweilen bedeutender Ausdehnung mit einem mehr oder weniger festsitzenden, grau- oder röthlichgelben hautartigen Ueberzuge (Croupmembran) bedeckt, welcher nach und nach durch eiterige Schmelzung zerfliesst und abgestossen wird. Die unterliegende Schleimhaut befindet sich im Zustande hochgradiger Hyperämie und Schwellung, sie erscheint nach Abstossung der Croupmembran des Epithels beraubt, daher ohertlächlich exeoriirt und leicht blutend. Im höheren Grade des Processes^ wo die Schleimhaut in hohem Grade geschwollen und hiedurch, sowie durch die aufgelagerten dicken Membranen die Durchgängigkeit der Nasenhöhle beengt ist, wird das Athmen schnaufend, ängstlich und beschwerlich; dabei zeigen die Thiere die Erscheinungen eines höheren Fiebers. Beinahe stets sind entzündliche Anschwellungen der Lymphgefässe der Vorderlippe, der Backen und Ganaschen, sowie der Kehlgangslymphdrüsen zugegen.
Der Verlauf endet unter entsprechender Behandlung gewöhnlich mit Genesung; nach Abstossung der Croupmembranen nimmt die Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut ab und es erfolgt bald wieder die Regeneration des Epithels. Ungünstiger wird die Prognose, wenn gleichzeitig Croup der Kehlkopfschleimhaut zugegen ist.
sect;. 31. Ueber die Ursachen der spontanen Entwicklung beider Processe lässt sich etwas Verlässliches nicht anführen. Gewöhnlich trat die Follicularentzündung und der Croup der Xase als eine verbreitete Krankheit unter Remonten auf; welche Einflüsse hier wirksam gewesen, ob etwa dichtes Zusammendrängen der Pferde, Wechsel in den Verhältnissen ihrer Haltung u. s. w. stattgefunden oder wenigstens zur Verbreitung beigetragen habe, oder ob speeifische Infections-erreger thätig gewesen, konnte nicht sichergestellt werden. Bei Ueber-füllung der Krankenställe sahen wir beide Processe von einem Pferde auf das nächststehende und so weiter übergehen; ob die infectiöse Substanz durch die Luft oder durch den Nasenausfluss verbreitet wurde, muss ich unentschieden lassen.
Für die Behandlung empfiehlt sich die häufige Anwendung der Inhalation von Wasserdämpfen, das Betupfen der Geschwüre der Nasenschleimhaut, der Lippen und der Nasenflügel mit Höllensteinlösung (0'5 bis 1 Gr. auf 15 Gr. destillirten Wassers) oder mit Kupfer- oder Zinkvitriollösung; Einreibungen der Kehlgangslymphdrüsen mit grauer Quecksilbersalbe für sich oder mit Zusatz von Jod; die Spaltung der längs der Lymphgefässe sich bildenden Abscesse. Bei verbreitetem Croup der Nasenschlcimhaut können mit Vortheil oberflächliche Aetzun-gen mit Höllenstein in Substanz oder mit Jodtinctur zur Anwendung
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kommen. Eine innerliche Behandlun
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wird höchstens bei höheren
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Fiebergraden erforderlich und auch da reicht man gewöhnlich mit
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einigen Salzgaben aus
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AVegen Gefalir der Weiterverbreitung- der Krankheit sollten derlei Pferde von anderen separirt und erst nach völliger Herstellung aus der Contumaz entlassen werden.
Die Diphtheritis der Nasenschleimhaut der Hausthiere fand schon im I. Bande S. 657 Erwähnung-.
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Schnuffelkrankheit der Schweine.
sect;. 32. Diese im Ganzen nicht häufig beobachtete Krankheit der Schweine scheint den Beschreibungen zufolge in einer Entzündung der Nasenschleimhaut und des Periosts der die Nasenhöhle zusammensetzenden Knochen mit einer allmälig auftretenden Auftreibung und Erweichung dieser letzteren zu bestehen. Ueber die Natur derselben ist man nicht in Uebereinstimmung, was daraus hervorgeht, dass die Krankheit bald der Rachitis, bald der Scrofulosis, selbst dem Scorbut beigezählt, während sie von anderer Seite als diphtheritischer, der Kopfkrankheit des Kindes analoger Process aufgefasst wird. Es scheint immerhin möglich, dass ihrer Natur nach verschiedene pathologische Vorgänge unter einer Benennung zusammengefasst werden.
Die Krankheit hat ihren Namen von dem beschwerlichen und schnüffelnden Athmen erlangt, welches sich in Folge des durch die Anschwellung der Nasenschleimhaut und der Knochen behinderten Luftdurchganges durch die Nase einstellt, im Beginne derselben nur zeitweilig zugegen ist, später aber fortwährend andauert und bei der Aufnahme von Futter und Getränke sich steigert. Bisweilen stellt sich in Folge von Geschwürsbildung auf der Nasenschleimhaut ein übelriechender, selbst blutiger Ausfluss aus der Nase ein. Durch die Auftreibung der Knochen wird die Nase missstaltet, sie wird nach einer oder der anderen Seite dick und wulstig, der Rüssel steht schief; wegen der erschwerten Nahrungsaufnahme magern die Thiere ab und gehen, wenn sie nicht früher geschlachtet werden, endlich an Abzehrung zu Grunde.
Die Ursachen sind unbekannt; die Geneigtheit für die Krankheit soll vererblich sein und nach Schneider in einer rudimentären Entwicklung der Nasenmuscheln und des Siebbeines begründet sein, nach anderen Angaben soll die Krankheit bei kurz- und stumpfnasigen Schweinen häufiger vorkommen und sich durch Wühlen in steinigem harten Boden und nach Erkältungen entwickeln. Eine Behandlung ist Haubner zufolge ganz fruchtlos, die Erkrankten werden am Besten geschlachtet. Von Seite jener Beobachter, welche die Krankheit für Diphtheritis halten, wird ein Heilverfahren, ähnlich wie bei der Kopfkrankheit der Rinder vorgeschlagen.
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Krampf liusf en.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;229
Veränderungen der physikalischen Eigenschaften.
^. 33. Eine Verengerung der Nasenhöhle kann veranlasst werden durch Schwellung, Hypertrophie der Schleimhaut, durch Neubildungen verschiedener Art, sowie durch fremde Körper. Die Erweiterung einer Nasenhöhle erfolgt bisweilen durch Geschwülste, welche sich in ihr befinden, und durch Verdrängung des Scheidewandknorpels die zweite Nasenhöhle verengern.
Trennungen des Zusammenhanges treten in Folge mechanischer Verletzungen und verschiedener Krankheitsprocesse ein, welche die Entstehung von Geschwüren veranlassen, wohin besonders der sogenannte Pferdetyphus, der Rotz- und diphthoritische Process bei Pferden und intensive acute, sowie chronische Katarrhe gehören.
sect;. 34. Von thierischen in der Nase und ihren Nebenhöhlen vorkommenden Parasiten verdienen die Larven der Schafbremse und das bandwurmähnlicho Fünflocb bei Hunden eine besondere Erwähnung. Die durch ihre Gegenwart veranlassten Störungen wurden S. 80 und 81 besprochen.
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II. Abschnitt.
Krankheiten des Kehlkopfes und der Luftröhre. I. Functionelle Störnngen.
Krampfhusten, Tussis convulsiva.
S. 35. Unter Krampf- oder Keuchhusten versteht man periodisch eintretende, eine bis mehrere Minuten hindurch dauernde, schmerzhafte, mit Brechneigung oder wirklichem Erbrechen endende Anfälle eines rauhen schmerzhaften Hustens, in deren Intervallen die kranken Thiere, obwohl matt und angegriffen, anscheinend völlig gesund sind. Das Leiden befällt vorzugsweise Hunde und Katzen; es herrscht bisweilen in grösserer Verbreitung, ohne dass sich bestimmte Veranlassungen hiefür nachweisen Hessen; es beginnt gewöhnlich mit einem Kehlkopf- und Bronchialkatarrh, der dasselbe auch während seines Verlaufes, der sich über mehrere Wochen, selbst über Monate erstrecken kann, meistens begleitet. Gewöhnlich werden die Anfälle nach und nach seltener, um endlich völlig zu verschwinden.
Bei der Section, zu deren Anstellung sich jedoch nur selten Gelegenheit ergibt, finden sich entweder gar keine oder nur solche
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230nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Hyperämie tier Kehlkopf- und Luftrölu-ensdileimhaut.
Veränderungen in den Atlumingsorganeu, welche secundären Affcctionen angehören, wie Lungen- und Brustfellentzündung, Lungenemphysem u. dgl. Dem Krampf husten scheint eine Hyperästhesie der jedenfalls katarrhalischen Schleimhaut der Luftwege, vielleicht auch eine Neurose des herumschweifeuden Nerven, namentlich seines Kehlkopfastes, zu Grunde zu liegen; die unbedeutendsten Reize sind im Stande, heftige Reflexerscheinungen hervorzurufen. In neuester Zeit ist man geneigt, den Keuchhusten den Infectionskrankheiten beizuzählen, und Pilze als Erreger desselben anzusehen. Zu Gunsten dieser Ansicht spricht das positive Resultat von Versuchen der Uebertragung des Auswurfes von an Keuchhusten Leidenden auf die Schleimhaut des Rachens von Kaninchen, bei welchen letzteren alle Erscheinungen desselben Leidens zum Ausbruch kamen. Da die Krankheit erfahrungsgemäss durch Nässe und Kälte verschlimmert wird, so empfiehlt sich bei der Behandlung ein warmes Verhalten der kranken Thiere und die Vermeidung grellen Temperaturwechsels. Für den innerlichen Gebrauch werden Brech-weinstein, die Brechwurzol, das Bilsenkraut- und Tollkirschenextract, der Goldschwefel, der Stinkasand, in sehr hartnäckigen Fällen das Touchiren der Kehlkopfschleimhaut mit Lösungen von Höllenstein, Tannin, Alaun empfohlen.
Auch bei Pferden kommt bisweilen, ohne dass eine anatomische Veränderung der Athmungsorgane nachweisbar wäre, ein sich häufig wiederholender, krächzender, krampfhafter Husten vor, der insbesondere nach dem Trinken, beim Verlassen des warmen Stalles sich einstellt und nicht selten einer Behandlung hartnäckig widersteht. Die innerliche Verabreichung von Goldschwefel, Salmiak mit Wasserfenchel, Bockshornsamen u, dgl. führt meist ebenso wie Inhalationen verschiedener Art und die in die Kehlkopfsgegend applicirten Einreibungen von Bilsenkrautöl, Jodquecksilber-, Brechweinstein- und Kanthariden-salbe, sowie die subeutanen Injectionen von salzsaurem Morphium nur zu vorübergehenden Erfolgen.
Ob bei Thieren ein Krampf der Bronchialmuskeln selbstständig oder neben Lnngenempliysem vorkomme, und ob mit ihm die zeitweiligen Verschliramernngen der Atliomnotli dämpfiger Pferde zusammenhängen, wird wohl kaum festzustellen sein.
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II. Anatomische Stönuigen.
Hyperämie der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut.
sect;. 36. Eine Hyperämie der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre kann durch verschiedene Umstände veranlasst sein, wie durch in die Luftwege eingedrungene, auf mechanische oder chemische Weise reizende Substanzen, durch mechanische Stauung des Blutes infolge
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Blutung. Hypertropliio und Atrophie des Kohlkopfes.
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von Herzkrankheiten, welche Störungen in der Lungencirculution zur Folge haben oder von Verödung des Lungenparenchyms; sie ist am gewöhnlichsten ein Begleiter der Entzündung der Luftwege, der Lungen und der meisten acuten Infectionskrankheiten; ihren höheren Graden gesellen sich gewöhnlich Blutungen bei. Bei der acuten, congestiven Form erscheint die Schleimhaut gleichmässig oder fleckig geröthet, das submueöse Bindegewebe von stärker injicirten Gefässchen durchzogen; bei der chronischen, durch mechanische Störungen der Circulation ver-anlassten Form ist die Mucosa düster geröthet, nicht selten von Extra-vasaten durchdrungen und gewöhnlich von chronischem Katarrh befallen.
Blutung.
sect;. 37. Blutungen stellen sich bei höheren Graden der Hyperämie, bei Entzündungen und Geschwürszuständen verschiedenen, namentlich solchen croupösen oder diphtheritischen Charakters der Schleimhaut ein. Erfolgte die Blutung in die Schleimhaut allein, so kann über ihre Gegen-wart bios die Section Aufschluss geben, bei der man dann die Mucosa an kleineren oder grösseren Stellen von Blut infiltrirt antrifft; ist jedoch die Blutung bedeutender und ergiesst sich das Blut in den La-ryngeal- oder Trachealcanal, so stellt sich Husten mit Auswurf grösserer oder geringerer Mengen von Blut oder eines blutig gefärbten Schleimes ein; wird das Blut nach aussen nicht entleert und fliesst es in die Bronchialverzweigungen ab, so kann Erstickungsgefahr eintreten. Bei der Behandlung solcher Blutungen ist für die grösstmögliche Ruhe und für ein kühlos Verhalten zu sorgen; in manchen Fällen können Aderlässe, die antiphlogistischen Salze, adstringirende Mittel nützlich sein.
Hypertrophie und Atrophie.
sect;. 38. Hypertrophie der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre wird nach chronischen Entzündungs- und Verschwärungs-proecssen angetroffen; die Schleimhaut erscheint dann gewulstet, derb, an der Oberfläche mit bindegewebigen Granulationen oder Zotten besetzt und mit zähem, eiterigem, viel Epithel enthaltendem Schleime bedeckt. Atrophie sämmtlicher Gebilde des Larynx, mit Erweiterung seiner Höhle, Avird bei sehr alten Thieren, namentlich Hunden manchmal angetroffen.
Fettige Degeneration und Schwund der Erweitere!quot; der
Stimmritze.
sect;. 39. Bei Pferden kommt bisweilen eine fettige Degeneration und ein Schwund der Erweiterer der Stimmritze,
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nämlich des hinteren und seitliehen Ringgiesskanuenmuskels einer Seite und der einen Hälfte des queren Giesskannenmuskels, bei unveränderter Beschaffenheit dei-selben Muskeln der anderen Seite vor; ein Befund auf den namentlich Günther sen. die Aufmerksamkeit lenkte unrl welcher die häufigste Ursache einer bei stärkerer Bewegung auffallend hervortretenden Athmungsbeschwerde darstellt, welche mit einem eigenthümlichen pfeifenden oder rohrenden Geräusche verbunden ist, und Pfeifer- oder Rohrerdampf genannt wird. Das Leiden kommt wohl bei allen Pferderacen, am häutigsten aber bei der englischen zur Beobachtung; die Anlage zu dessen Entwicklung wird für eine erbliche gehalten. Es befällt überwiegend häufig die Muskeln der linken Seite des Kehlkopfes, und stellt sich entweder ohne nachweisbare äusscre Veranlassung oder nach dem Ablaufe der Influenza, intensiver Kehlkopfkatarrhe, Halsentzündungen und in Folge dos Druckes geschwollener Halslymplidrüsen oder Neubildungen u. dgl. auf den Nervus recurrens ein. Seine Entstehung scheint in manchen Fällen von einer im Gefolge von Entzündung der Muskeln des Kehlkopfes sich entwickelnden fettigen Degeneration und Atrophie dieser Theile abhängig zu sein: in anderen, und zwar den meisten Fällen ist die Atrophie von einer nachweisbaren Fettentartung und Atrophie des zurücklaufenden Kehlkopfnerven der betreffenden Seite abhängig, in anderen scheint sie durch eine Neurose dieses Nerven bedingt zu sein. Mittelst der Durchschneidung des Nervus recurrens einer Seite lässt sich diese Athmungsbeschwerde absichtlich hervorrufen; auch Reizung des Vagus und des verlängerten Markes sollen sie herbeizuführen im Stande sein. Von mehreren Seiten wird die Verfütterung gewisser Futterstoffe, wie der in Samen stehenden Luzerne, der Wicken, der Kichererbsen als Ursache des Leidens beschuldigt.
Pferde, die an dieser Form des Pfeiferdampfes leiden, zeigen im Stande der Ruhe in der Regel ein ganz normales Athmen, werden sie aber in rasche und anstrengende Bewegung gesetzt, so stellt sich, bald schon nach wenigen Schritten, bald erst nach einiger Zeit, das eigen-thümlich pfeifende Geräusch beim Respiriren ein; in den leichteren Fällen hört dasselbe sogleich oder kurze Zeit nach Einstellung der Bewegung auf und die Pferde respiriren bald wieder völlig ruhig; in den schwereren aber kann sich die Athemnoth so hoch steigern, dass die Thiere genöthigt sind, stehen zu bleiben, und mit weit auseinandergestellten Vorderfüssen, stark erweiterten Nasenöffnungen und unter heftigem Flankenschlage sehr beschwerlich zu athmen, oder dass sie während der Bewegung sogar plötzlich zusammenstürzen und längere Zeit zu ihrer Erholung bedürfen. In Folge der Lähmung des Stimmbandes der einen, vorwaltend der linken Seite, kann bei forcirter Inspiration nicht die erforderliche Menge von Luft durch die Stimmritze
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Atrophie der Muskeln des Kclilkopfes.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 23laquo;J
eindringen; der Giesskannenknorpcl der gelähmten Seite wird von den Erweiterern der gesunden Seite herttbergezogen, die Lixftsäule drückt auf den gelähmten Theil der Stimmritze, dringt in dessen Stimintaschc ein, und drängt dadurch den Giesskannenknorpcl noch weiter nach der Stimmritze hinein (Günther). Von der Stärke und Schnelligkeit der Inspiration und dem Grade der Erschlaffung der Stimmbänder ist die Heftigkeit des Rohrens abhängig. Gewöhnlich lässt sich bei solchen Pferden schon im Stande der Ruhe das Rohren hervorrufen, wenn man den Kehlkopf mit einer Hand fixirt und mit den Fingern der anderen abwechselnd den Giesskannenknorpcl der einen, dann jenen der anderen Seite nach ab- und einwärts drückt, und dadurch auch das Stimmband der nicht gelähmten Seite erschlafft. Pferde, mit einem massigen Grade des Leidens behaftet, sind noch zu leichteren Diensten zu verwenden, solche, bei denen die Störung weit gediehen ist, sind völlig unbrauchbar.
Der Verlauf des Leidens ist ein chronischer; in manchen Fällen soll Besserung, ja völlige Heilung eingetreten sein; solchen Fällen dürfte eine blos vorübergehende functionelle Störung des Nervus recurrens zu Grunde gelegen haben; in der Regel macht das Leiden allmälige, aber constante Fortschritte und führt zuletzt in der Regel zu einem hochgradigen Lungenemphysem.
Bei der anatomischen Untersuchung des Kehlkopfes solcher Pferde finden sich die genannten Kehlkopfmuskeln an einer, meistens der linken Seite des Larynx fettig entartet, bisweilen zu dünnen, binde-gewebsartigen, blassgelben Streifen geschwunden, während die gleichnamigen Muskeln der gesunden Hälfte gesättigt roth gefärbt und selbst hypertrophisch angetroffen werden. Die Prognose ist bezüglich der Wiederherstellung der Pferde eine ungünstige; in manchen Fällen soll durch die Anwendung von Eiterbändern oder von scharfen Einreibungen in der seitlichen Kehlkopfsgegend Besserung erzielt worden sein; gewöhnlich aber lässt jede Behandlung im Stiche. Günther jun. hat in mehreren Fällen die Heilung des Pfeiferdampfes durch eine partielle Entfernung des betreffenden Giesskannenknorpels und sorgfältige Ueber-wachung der Narbenbildung erzielt.
In gerichtlicher Beziehung ist der Pfeifer dampf dort, wo er nicht ausdrücklich als Hauptfehler aufgeführt ist, den anderen Formen des Dampfes gleichzustellen und es hat demnach auch auf ihn in Oester-reich die Gewährszeit von 15 Tagen Anwendung. Von den durch andere Anomalien bedingten Formen des pfeifenden Dampfes wird bei dem Dampfe die Rede sein.
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Jo4nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Acuter Kehlkopf- und Luftrührenkatarrh.
Neubildungen.
sect;.40. Bindegewebsncubildungen kommen in der Form von kolbigen und warzigen Excrescenzen, von Sehleim- und fibrösen Polypen vor. Sie, sowie die bisweilen an dem Kehldeckel angetroffenen Blasenpolypen können Athmungsbeschwerden, unter gewissen Verhältnissen der Lagerung die Erscheinungen des Rohrerdampfes, selbst Er-sticknngsgefahr veranlassen. Papilläre Wucherungen werden im Gefolge chronischen Katarrhs manchmal an dem Kehldeckel oder an den Schleimhautduplicaturen des Kehlkopfeinganges angetroffen.
Eine vorzeitige Verknöcherung der Kehlkopfsknorpel stellt sich nach langwierigen Entzündungs- und Verschwärungsprocessen ein, wenn die Knorpelhaut an ihnen Antheil nimmt.
Von dem Vorkommen eines Kund- und Spindelzellensarcoms am Kehlkopfe einer Kuh, mit beginnender Bildung von Metastasen in den Lymphdrüsen macht Kitt Erwähnung.
Rotz knoten und Geschwüre werden auf der Schleimhaut des Kehlkopfes im Gefolge des Rotzprocesses beobachtet und oft finden sich, wie bereits erwähnt, bei Sectionen rotziger Pferde auch Geschwüre im Kehlkopfe.
Tuberculose des Kehlkopfes wird bisweilen bei perlsüchtigen Rindern angetroffen (Güttier).
Krebs dieser Theile ist mir nicht vorgekommen; Hahn berichtet im Kehlkopfe eines Pferdes Epithelialkrebs angetroffen zu haben.
Entzündung.
a) Acuter Katarrh des Kehlkopfes und der Luftröhre (beim Pferde: Kehle, Kehlsucht); Laryngitis et Tracheitis.
sect;.41. Der acute Kehlkopf- und Luftröhrenkatarrh kommt bei allen Hausthieren entweder als selbstständige Erkrankung vor, und zwar gewöhnlich in Folge von Erkältungen nach übermässiger Verwendung, raschen Temperaturwechsels, des Einathmens reizender Substanzen, oder der Einwirkung von in die Luftwege gelangten Flüssigkeiten oder festen Substanzen oder er stellt sich als Begleiter anderer Krankheitsprocesse, des Nasen- und Bronchialkatarrhs, mancher In-fectionskrankheiten, wie des sogenannten Pferdetyphus, der Schafpocke, bisweilen der Lungenentzündung ein. Nur bei solchen Thieren, welche in Folge anderer Krankheitsprocesse eingegangen sind, lassen sich die anatomischen Veränderungen der von acutem Katarrh befallenen Kehlkopfs- und Luftröhrenschleimhaut beobachten, da der Katarrh dieser Theile allein kaum je den Tod der Kranken veranlasst. Die
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Acutet Kehlküpt- und Lufd-öhrenkatunh.
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Stihleimliaut ist dann in verschiedenem Grade, besonders im Kehlkopfe geschwellt, weich, mürbe, entweder fleckig und streiflg oder gleich-massig geröthet, in den höheren Graden braunroth und von kleinen Extravasaten durchzogen, bisweilen auch mit oberflächlichen runden, scharfrandigen, kleinen ErosionsgeschwLirchen besetzt, ihre Oberfläche mit einem schleimigen oder eiterigen, viel abgestossenes Epithel und farblose Blutkürperchen enthaltenden Secrete bedeckt; nicht selten ist auch das submueöse Bindegewebe in verschieden hohem Grade serös infiltrirt.
Die Krankheit beginnt bisweilen mit leichtem Fieber; es stellt sich eine grüssere Empfindlichkeit der Kehlkopfsgegend gegen einen angebrachten Druck, ein rauher, abgebrochener, schmerzhafter Husten, bisweilen wegen gleichzeitiger Antheilnahme des Rachens eine leichte Schlingbeschwerde ein, wozu sich nicht selten, wenigstens beim Pferde, die Erscheinungen des Strengeis oder des Bronchialkatarrhs gesellen. Bei Htinden lässt sich, nach Eröffnung des- Maules, die Beschaffenheit der Schleimhaut und des Einganges zu der Höhle des Kehlkopfes bei entsprechender Beleuchtung entweder durch directe, oder durch Besichtigung mittelst des Kehlkopfspiegels ermitteln. Meist nach wenigen Tagen wird der Husten feucht; in dem Kehlkopfe und der Luftröhre werden beim Anlegen des Ohres, bisweilen auch auf eine grössere Distanz hin Rasselgeräusche vernehmbar, es stellt sich ein schleimiger oder eiterähnlicher Auswurf ein, welcher entweder beim Husten durch die Nase ausgestossen oder hinabgeschlungen wird.
Die Krankheit endet entweder innerhalb kurzer Zeit in Genesung oder sie wird chronisch; der Tod erfolgt, wenn von den in Folge der Einführung scharfer oder ätzender Substanzen in die Luftwege entstandenen Fällen abgesehen wird, unabhängig von dem Kehlkopfleiden, durch Complication mit Erkrankungen anderer Organe.
Die Behandlung besteht in warmem Verhalten der Kranken, in Vermeidung von Erkältungen, in warmen Einhüllungen des Halses, nach Erforderniss in feuchtwarmen Umschlägen über die Kehlkopfsgegend, in dem öfteren Einathmen von Wasserdämpfen, in dem innerlichen Gebrauche von Salmiak, Goldschwefel u. dgl. mit schleimigen oder leicht aromatischen Mitteln; bei sehr starkem Hustenreiz in sub-cutanen Injectionen von Morphiumsalzen in die Kehlkopfgegend; bei Hunden auch in der Verabreichung von Dover'schen oder Opiumpulvern.
b) Chronischer Kehlkopf- und Luftröhrenkatarrh.
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sect;. 42. Der chronische Katarrh der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut ist am häufigsten die Fortsetzung und Folge wiederholter
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JoOnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Chronischei' Kehlkopf- und Luftrgt;'tliroiik:itiiiTli.
acuter Katarrhe; er begleitet aber auch den chronischen Eronchial-katarrh, chronische Lungenkrankheiten, Neubildungen verschiedener Art auf der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre.
Bei dem chronischen Katarrh erscheint die Schleimhaut der betroffenen Partien des Kehlkopfes und der Luftröhre verdickt, bald erweicht, bald wie brüchig, bleich oder düster geröthet oder grau pig-mentirt, meist von zahlreichen erweiterten Gofiissen durchzogen; die Schleimdrüsen sind stellenweise geschwellt und ragen als stecknadel-kopfgrosse Knötchen hervor, oder sie sind zu kleinen, scharfbegrenzten, spaltfürmigen oder runden Geschwürchen umgeändert, welche manchmal mit einer strahligen Narbe heilen. Häufig werden warzige oder kolbige Gescbwülstchen oder polypenartige Wucherungen angetroffen, welche in die Kehlkopfshölde oder in die Luftröhre hineinragen und in dem ersteren Falle zeitweilige Athmungsbeschwerden, selbst Erstickungsanfälle und die Erscheinungen eines pfeifenden Dampfes veranlassen können. An der hinteren Wand der Luftröhre trifft man bisweilen bei Pferden die sogenannten Luftröhren-Divertikel, — Ausbuchtungen, welche dadurch entstehen, dass einzelne Schleimdrüsen zu dickwandigen Säckchen, die allmälig die Grosse einer Erbse bis einer Haselnuss erreichen, heranwachsen, sich zwischen die Faserbündel der hinteren Luftröhrenwand hindurchdrängen und nach aussen als kleine Auswüchse hervorragen, während sie nach innen mit einer kleinen Oeffnung, aus welcher sich bei einem angebrachten Drucke eine zähe, weisse Flüssigkeit ergiesst, münden. Die Oberfläche der katarrhalischen Schleimhaut ist meist mit einer dicken, zähen, graulich-weissen oder gelblichen Schichte von Schleim oder Eiter bedeckt, das unterliegende Bindegewebe nicht selten hyperplastisch.
Als hauptsächlichste Erscheinungen während des Lebens treten hervor: Empfindlichkeit der Kehlkopfsgegend gegen einen angebrachten Druck, ein häufiger, entweder rauher, krächzender, schmerzhafter, trockener oder ein feuchter mit Auswurf von eiterigem Schleime verbundener Husten, welcher besonders nach stärkerer Bewegung, bei einem Drucke auf den Kehlkopf, nach einem kalten Trunke sich einstellt; rauhe scharfe Athmungs- oder Rasselgeräusche und Schnurren im Kehlkopfe oder in der Luftröhre, Erschwerung des Athmens bei der Bewegung, besonders dann, wenn das Lumen dieser Theile durch Neubildungen stellenweise verengert ist. Fiebererscbeinungen sind in der Regel nicht zugegen, die Fresslust ist iingestört und die Ernährung nicht beeinträchtigt.
Der Verlauf ist ein langwieriger, der Eintritt vollkommener Genesung selten.
Die Behandlung verhält sich ähnlich wie beim chronischen Nasenkatarrh; Einathmen von Wasser-, von aromatischen, von Terpentinöl- oder
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Croup des Kehlkopfes.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 237
Carbolsäuredämpfen, warmes Halten der Kehlkopfsgegcnd, reizende, scharfe oder narkotische Einreibungen in diesen Theil, subeutane In-jeetionen von Morphiumsalzen, der innerliche Gebrauch von Salmiak, Spiessglanz- und Schwefelpräparaten, von Theer und Theervvasser in Verbindung mit aromatischen und gewürzhaften Pflanzenstoffen, bei starkem Hustenreiz mit narkotischen Stoffen, Opium, Morphium, Bilsen-krautextract, Belladonna, spielen die Hauptrolle. Bei drohender Erstickungsgefahr, wie bei Kehlkopfspolypen, kann der Luftrührenstich oder Schnitt nothwendig werden.
c) Croup, häutige Bräune, Angina membranacea.
sect;. 43. Der Group des Kehlkopfes und der Luftröhre ist gewöhnlich mit einer croupösen Entzündung der grösseren Bronchialvcr-zweigungen verbunden und wurde bei allen Hausthiergattungen beobachtet. Er kommt primär in Eolge äusserer Einwirkungen, wie Erkältungen der schwitzenden Haut, nächtliches Weiden an feuchten Stellen, Einathmen von Bauch und heisser Luft (wie bei Feuersbrünsten in Stallungen), von die Luftwege reizenden Gasen, in Folge des Eindringens fester oder flüssiger, besonders ätzender Substanzen in die Luftwege, in welchem letzteren Falle in der Regel auch Group der Bronchien sich entwickelt, ferner seeundär im Gefolge heftiger Lungenentzündungen, der Kopfkrankheit der Rinder, der Schafpocken, der Diphtherie vor.
Pathologische Anatomie. In Fällen von Croup ist die betroffene Scbleiinluvut entweder mit einem reifartigen Anfluge oder mit einer mehr oder weniger dicken, ausgebreiteten oder inselformig begrenzten grünlichgelben, Eiterkörperchen, Kerne und Flimmerzellen enthaltenden Croupmembran bedeckt, welche bei Pferden bisweilen die Kehlkopfstaschen und ausserdem die kleineren Bronchien in Form derber Cylinder ausfüllt. Die verschieden dicken Membranen, welche bald aus glänzenden homogenen Schollen, bald aus Faserstofftaden und Balken, welche Eiterkörperchen einscbliessen, bestehen, hängen anfangs der unterliegenden, geschwellten und hyperämischen Schleimhaut fest an, zeigen an der dieser zugekehrten Fläche zahlreiche Blutpunkte und stossen sieh scbliesslich gewöhnlich von dem rahmähnlich zerfliessenden Rande aus oder in zusammenhängenden Röhren, wie dies beim Rinde öfter beobachtet wird, oder in Fetzen oder in Form baumzweigartig getheilter Gerinnsel los. Das letztere kann öfter bei Group der Bronchien im Verlaufe schwerer Limgenentzündungen der Pferde wahrgenommen werden. Nach Lösung der Membranen erscheint die Schleimhaut rauh, stellenweise injicirt und mit Eiter beschlagen; schliesslich erlangt sie durch Regeneration des Epithels wieder ihr normales Ansehen.
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.gOönbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Croup des Kehlkopfes.
Das submucöse Bindegewebe ist gewöhnlich ödematüs, bisweilen sind auch die Bronchialdrüsen geschwollen. Manchmal wird Lungenemphysem, entstanden in Folge der grossen Athemnoth, angetroffen. Der diph-theritische Process im Kehlkopf kommt als Fortsetzung der Diph-theritis der Nasenschleimhaut beim Pferde bisweilen obwohl selten vor.
Erscheinungen. Der Croup beginnt gewühnlich plötzlich; dem primären gehen gewöhnlich katarrhalische Erscheinungen voraus. Es stellt sich nach vorausgegangenem und unter fortbestehendem heftigen, manchmal mit Schüttelfrost einsetzenden Fieber ein heftiger, bellender, schmerzhafter Husten ein, das Athmen wird in Folge der Stenose des Kehlkopfes erschwert, pfeifend, schnarchend oder röchelnd, die Nasenflügel, beim Binde das Maul, werden aufgesperrt, die Thiere sind ängstlich, zittern, stehen mit auseinandergestellten Vorderbeinen, ge-rathen in Scbweiss und Erstickungsnoth; der Puls ist beschleunigt, klein, die oberflächlichen Hautvenen schwellen an, der Kehlkopf ist sehr empfindlich. Unter steigender Verschlimmerung gehen die Kranken entweder in kurzer Zeit in Folge der Einwirkung des mit Kohlensäure überladenen Blutes auf die Centralorgane des Nervensystems zu Grunde, oder es werden, nachdem die Krankheit durch einige Tage angedauert hat, die croupösen Massen in Form häutiger Fetzen unter Erleichterung des Thieres beim Husten ausgeworfen und es kann Genesung eintreten. Bei Hunden lässt sich unter günstigen Verhältnissen die Gegenwart von Croupmembranen im Kehlkopf mittelst des Kehlkopfspiegels oder auch ohne diesen durch einfache Besichtigung bei gehöriger Beleuchtung nachweisen.
Die Prognose ist im Allgemeinen wenig günstig: besonders dann wenn der Group im Verlaufe anderer schwerer Krankheiten sich entwickelt.
Behandlung. Einathmungcn von Wasserdämpfen, Einreibungen von Quecksilbersalbe in die Kehlkopfsgegend, reizende Klystiere, innerlich Calomel, Jod- und Chlorkalium, bei Thieren, die sich erbrechen können, ein Brechmittel werden empfohlen. Auch das Einpinseln der zugänglichen Croupmembranen mit einer concentrirten Lösung von Höllenstein (10—15%), sowie das Einblasen von Calomel in die Kehl-kopfhöhle kann bei Hunden von Vortheil sein. Beim Eintritt Aron Erstickungsgefahr kann, wenn die Exsudationen sich nicht über den Kehlkopf und den oberen Theil der Luftröhre hinaus erstrecken, der Luftröhrenstich zur Erfüllung der Lebensanzeigo mit Erfolg in Anwendung kommen.
Anmerknug. Eino speeifische pustnliise Kehlkopfsentzündung kommt bei den Schafpocken vor und ist durch ilie Ansbreitang des Blatternprocesses. auf die Schleimliaut des Kehlkopfes, selbst auch der Luftröhre, bisweilen auch der Bronchien bedingt. Die Pocken fliessen daselbst quot;erne zusammen und bilden schliesslich tiefer
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Glottisüdera.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;239
greifende Gescliwüre. Die Eruption ist stets mit einem bedeutenden Katarrh dieser Tlieile verbunden.
Dass beim Pferde auch Carbunkel auf der Keblkopfschleiraliaut vorkommen, wurde schon beim Milzbrand erwähnt.
d) Occlem der Kohlkopfsclileiinhaxit, Oedema glottidis.
sect;. 44. Das Glottisödem kommt oft als Begleiter intensiver Kehlkopfs- besonders aber solcher Rachenentzündung, des Pferdetyphus, dann diphtherischer und Rotzgeschwüre, sobald sie im Kehlkopfe ihren Sitz haben, jedoch auch als primäre Erkrankung bei Pferden vor. Es besteht in einer in Folge collateralcr Hyperämie entstandenen oder entzündlichen serösen, selten eiterigen Infiltration des submucösen Bindegewebes des Kehlkopfes, welche gewöhnlich zuerst die Basis des Kehldeckels befällt, von da auf die Schleimhautfalten, die zu den Giess-kannenknorpeln ziehen und den Eingang zum Kehlkopf bilden, die Kehldeckel-Giesskannenbänder, übergreift, aber auch über die Stimmbänder und über die ganze Schleimhaut des Kehlkopfes und der angrenzenden Rachenpartien sich ausbreiten kann. In Folge der öde-matösen üurchtränknng der Schleimhaut und des submucösen Bindegewebes schwellen diese Gewebe an den befallenen Partien zu schlotternden, sulzeähnlichen, dicken Wülsten an, welche das Lumen des Kehlkopfes, insbesondere den Eingang zu demselben so verengern oder völlig abschliessen, dass das Einströmen der Luft in den Kehlkopf ausserordcntlicli erschwert oder völlig aufgehoben wird. Diese Wülste sind bald blass, bald dunkel geröthet und ergiessen bei einem Einschnitte eine seröse oder eiterähnliche Flüssigkeit, worauf sie rasch collabiren. In manchen Fällen, namentlich dort, wo blos eine seröse Infiltration stattfand und der Eintritt des Oedems nicht die Folge eines intensiven Krankheitsprocesses in den benachbarten Theilen ist, kann eben so schnell, wie die Schwellung entstand, auch Resorption der ergossenen Flüssigkeit sich einstellen.
Die Erscheinungen der Krankheit treten bei früher ganz gesunden Thieren oder während des Verlaufes einer der angeführten Krankheiten plötzlich ein; es stellt sich ein erschwertes, keuchendes oder pfeifendes Athmen, Schmerz in der Kehlkopfsgegend, ein bellender, heiserer Husten ein; namentlich wird die Inspiration kurz und mühsam; in der Brust wird fortgepflanztes bronchiales Athmen oder verschiedenartiges Rasseln vernehmbar, welches das vesiculäre Athmen nahezu völlig deckt, bisweilen sind nebenbei feinblasige Rasselgeräusche (falls Lungenödem sich einstellt) zugegen. Die Thiere zeigen die grösste Angst und Unruhe, das Auge wird hervorgetrieben, über den Körper bricht reichlieber Schweiss aus, der Puls wird klein und unregelmässig, die Körpertemperatur sinkt und der drohenden Erstickungsgefahr kann nur durch
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240nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Verengerung und Erweiterung des Kehlkopfes und der Luftröhre.
die Vornahme des Luftröhrensticlies begegnet werden. Diese Operation ist häufig von dem glänzendsten Erfolge begleitet; sie ist namentlich bei schwerer Eachenentzündung und beim sogenannten Pferdetyphus, in deren Verlauf das Glottisödem so häufig auftritt, dann in den primär entstandenen Fällen das einzige Mittel, von dem Erstickungstode zu retten. l)ie übrige Behandlung tritt gegen diese Operation in den Hintergrund und muss gegen das primäre Leiden hauptsächlich gerichtet sein. Bei Hunden könnte die Anwendung von Brechmitteln, vielleicht auch die Scarification der hinter dem Kehldeckel sieht- und fühlbaren ödematösen AVülstc versucht werden.
Die Entzündung- der Knorpelhaut des Kehlkopfes ist mir nicht vorgekommen.
Veränderungen der physikalischen Eigenschaften.
sect;. 45. Verengerungen einzelner Stellen des Kehlkopfes und der Luftröhre können durch einen von aussen wirkenden Druck, welchen Geschwülste der Umgebung, Anschwellung der Lymphdrüsen am Eingange in die Brusthöhle oder an der Theilungsstelle der Luftröhre, oder Abscesse ausüben, dann durch Schwellungen, Hypertrophien und Neubildungen der Schleimhaut, durch Narben in Folge tiefer greifender Geschwüre, durch Ablösung der Schleimhaut der Luftröhre in Folge eines in der Subinucosa stattfindenden Eiterungsprocesses, wodurch erstere wie eine Scheidewand in das Lumen der Trachea sich vorwölbt, veranlagst werden. Gleiches kann durch eine abnorme Gestalt der Luftröhrenknorpel, wobei dieselben entweder von vorne nach rückwärts oder von einer Seite zur anderen zusammengedrückt erscheinen, dann durch fremde, von aussen eingedrungene Körper bewirkt werden. Manche dieser Veränderungen bedingen eine andauernde oder, insoferne etwa zu Grunde liegende Neubildungen einer Lageveränderung fähig sind, eine anfallsweise auftretende Athmungsbeschwerde, welche bei Pferden Anlass zur Untersuchung wegen Dampf geben kann.
Eine Erweiterung der Luftröhre in Folge einer Erschlaffung ihrer hinteren Wand wird durch chronischen Katarrh, dann durch Divertikelbildung veranlasst. Eine Erweiterung der Höhle des Kehlkopfes stellt sich bisweilen bei Atrophie sämmtlicher ihn zusammensetzender Gebilde ein.
Von Geschwüren kommen das katarrhalische, das diphtheritische, das carbuneulüse, das variolöse und das Rotzgeschwür vor.
Parasiten.
sect;. 46. Bremsenlarven finden sich bei Pferden bisweilen an den Schleimhautfalten am Eingange zum Kehlkopfe und im Innern
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Turasiten im Kehlkopfe. — Krankheiten der Bronchien.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;241
desselben um die Stimmbänder herum. Bei ihrem Heranwachsen können sie die heftigste Athemnoth und den Tod durch Ersticken veranlassen. Der Luftröhrenschnitt und die Herausnahme der Bremsenlarven könnte bei sichergestellter Diagnose Bettung bringen.
Die in der Luftröhre und ihren Verzweigungen vorkommenden Helminthen fanden schon früher (S. 38) ihre Erörterung. Es möge nur noch erwähnt werden, dass Ascariden bei ihren Wanderungen aus dem Schlundkopfe in den Kehlkopf gelangen und Erstickung veranlassen können, wie ein solcher Fall im Wiener Institute bei einem Pferde vorgekommen ist.
Im Kehlkopfe des Hundes wurde das bandwurmähnliche Fünfloch, Pentastomum taenioides, angetroffen.
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in. Abschnitt.
Krankheiten der Bronchien.
Anatomische Störungen.
sect;. 47. Hyperämie und Blutung stellen sich unter ähnlichen Bedingungen ein und charakterisiren sich durch dieselben Erscheinungen wie jene der Luftröhienschlcimhaut. Hämorrhagien in die Bronchialröhren können überdies aus den Lamgenbläschen, aus Abscess-höhlen, aus Brandherden erfolgen. In solchen Fällen stellt sich bei den erkrankten Thieren Husten ein, durch welchen schaumiges Blut in mehr oder weniger grosser Quantität, bisweilen unter heftigen Anstrengungen und drohender Erstickungsgefahr ausgehustet wird. Die Lungen solcher Thiere erscheinen in Folge der bedeutenden Athemnoth stark gedunsen, mit zahlreichen rothen Flecken besetzt, welche von der Senkung des Blutes in die Lungenbläschen herrühren, das Lumen der Bronchien ist stellenweise von Blut erfüllt. Ausführlicheres hierüber bei den Lungenblutungen.
sect;. 48. Brand der Bronchialschleimhaut stellt sich bei Pferden häufig im Gefolge des Lungenbrandes ein; die Höhle der betroffenen Bronchien ist dann mit Brandjauche gefüllt, ihre Schleimhaut in eine missfärbige, übelriechende, zunderartig mürbe und zottige Masse verwandelt. Bei chronischem Katarrh der Bronchien zei'setzt sich bisweilen das eiterige Secret der Schleimhaut und veranlasst in dieser eine umschriebene Entzündung und Verjauchung.
sect;. 49. Bindegewebswucherungcn in Gestalt von leistigen Vorsprüngen oder kolbigen Excrescenzen finden sich bisweilen auf der
K811, Path. u. Ther. rt. Il.-uisth. 6. Anfl. 11.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;IG
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Schleimhaut grösserer Bronchien, welche an chronisclicm Katarrh leiden. Bei alten Tliieren kommt bisweilen eine Verknöcherung einzelner Bronchialknorpel vor.
Entzündung, Acuter Bronchialkatarrh, Bronchitis acuta.
sect;. 50. Diese Krankheitsform kommt, wenigstens bei Pferden, sehr Läufig vor und befällt Thiere jeden Alters und jeder Körperconstitution, insbesondere verweichlichte, schwächliche und solche, die an einen warmen Stallaufenthalt gewöhnt und für Witterungswechsel empfindlich sind. Sie entwickelt sich primär in Folge der Einwirkung von fremden in die Bronchien gelangten Körpern, des Einathmens scharfer Dämpfe und Gase, der Fortpflanzung eines in den oberen Abschnitten der Luftwege vorhandenen Katarrhs auf die Bronchialschleimhaut; sie stellt sich auch nach intensiven Erkältungen ein und erlangt in feuchten und kalten Jahreszeiten, beim Herrschen kalter Luftströmungen, nicht selten aber auch ohne solche auffallend wahrnehmbare atmosphärische Einflüsse eine Verbreitung über eine grössere Anzahl von Thieren. Bronchialkatarrh ist ein häutiger Begleiter der Lungenentzündung, des Rotzes, der Schafpocke, der Bleichsucht; er entwickelt sich auch aus mechanischer Stase der Schleimhaut der Bronchien im Gefolge gewisser organischer Herzkrankheiten, welche dem Abflüsse des Blutes in die linke Ilerzhälfte ein Ilinderniss entgegensetzen.
Bei Hunden stellt ein heftiger Bronchialkatarrh, der sich bisweilen bis in die capillären Bronchien erstreckt, eine Theilerscheinung der Staupe dar.
Intensive, unter bedeutendem Fieber verlaufende Bronchialkatarrhe werden auch als Katarrhalfieber bezeichnet.
Anatomischer Befund. Im Beginne und in leichteren Graden der Krankheit erscheint die Bronchialschleimhaut streifig oder fleckig geröthet, trocken, später gleichmässig gesättigt roth, selbst braunroth, geschwellt, sammtartig aufgelockert, weich und saftig, von den unterliegenden Theilen leichter abziehbar und mit einem zähen, anfangs farblosen, später durch reichlich beigemengte Eiterkörperchen trüben Schleime, endlich bei längerer Daner von rahmähnlichein Eiter bedeckt. In höheren Graden der Krankheit ist die Mueosa stellenweise von Blutungen durchzogen, hie und da wund, selten mit einem croupähn-lichen Anfluge überzogen. Diese Veränderungen werden meistens nur in den grösseren Bronchialästen, und zwar beider Lungen angetroffen, seltener finden sie sich auch über die kleineren Aeste verbreitet; die Krankheit ist am gefährlichsten, wenn die kleinsten Zweigchen ergriffen werden: capilläre Bronchitis, in welchem Falle dann auch die Schleim-
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Acuter Bronclxialkatan-h.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 243
haut dieser Broncliiolen stark gerütbet, ihr Lumen mit zähem Schleime oder Eiter erfüllt, das Lungengewebe stellenweise luftleer (atelektatiscli), stellenweise luftbältig und, da die Luft durch die von Secret verstopften Bronchien nicht entweieben kann, wie aufgeblasen erscheint; hie und da finden sich auch umschriebene Entzündungsherde, bedingt durch die Verbreitung der Entzündung von der Bronchialschleimhaut auf die Alveolen: katarrhalische Lungenentzündung. Solche pneumoni-sebo Herde haben eine anfangs rütblicbe, später graue oder graugelbe Färbung, zeigen auf der Schnittfläche ein glattes Ansehen und nicht die Körnung wie bei der croupösen Pneumonic; mittelst eines von der Seite her angebrachten Druckes lässt sich eine trübe, rütblicbe oder blassgraue Flüssigkeit auspressen, welche zahlreiche kleine und grössere, rundliche, theilweise in fettiger Entartung begriffene Zellen enthält. Bei dem Vorwalten der grösseren, für abgestossene Lungenepithelien gehaltenen Zellen bezeichnet man den Process auch als desquama-tiven Katarrh. Wegen Läbmung der Muskellage erscheinen die katarrhalischen Bronchien gewöhnlich erweitert.
Erscheinungen. Der acute Bronchialkatarrh tritt häufig als selbstständige Krankheit auf; manchmal geben ihm die Erscheinungen eines Nasen- und Kehlkopfkatarrhs voraus und begleiten ihn auch wäh-x-end seines Verlaufes. Die Krankheit beginnt mit Fieber, welches in intensiveren Fällen selbst eine bedeutendere Höbe erreichen kann, die Temperatur ist erhöbt, der Puls und das Atbmen beschleunigt, letzteres manchmal in dem Grade wie bei einer Lungenentzündung, mit welcber der Bronchialkatarrh deshalb auch bei oberflächlicher Untersuchung verwechselt werden kann; die Tbiere zeigen Mattigkeit und Mangel an Fresslust. Anfangs ist ein trockener, schmerzhafter, krampfhafter Husten zugegen, der manchmal aber feblen oder wenigstens unbedeutend sein kann, später feucht und rasselnd wird und zäben, schleimigen, später eiterähnlichen Auswurf durch die Nase oder das Maul herausbefördert. Der Percussionsschall zeigt, insolange nur Katarrh zugegen ist, keine Veränderung vom Normalen, die Auscultation ergibt bei geringeren Graden der Anschwellung der Broncbialscbleimbaut rauhes Bläschen- oder unbestimmtes Atbmen, das zeitweilig in Scbnurren, Pfeifen und Zischen übergebt. Sammelt sich später Secret an, so steht sich, falls es in den feineren Bronchien zugegen ist, feinblasiges Rasseln oder Zischen, sonst je nach der Consistenz und Zähigkeit der Flüssigkeit grossblasiges Rasseln, Schnurren und Pfeifen ein, welches entweder die Athmungsgeräuschc deckt oder dieselben doch noch, wenn auch undeutlicher, vernehmen lässt. Ist gleichzeitig Secret in dem Kehlkopfe und in der Luftröhre angesammelt, so kann das daselbst entstandene Rasseln oder Schnurren bisweilen eine solche Stärke erlangen, dass es über den ganzen Brustkorb hörbar wird und die
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daselbst erzeugten Athmungsgeräusehe verdeckt. Sind kleinere Bron-cliien in grösscrer Anzahl durch Secret verstopft, so dass der Eintritt der Lnft in einzelne Lnngenpartien behindert ist, so kann der Pcr-cussionsschall matt, selbst gedämpft, und das Respirationsgeräusch an den betreffenden Stellen unhörbar werden; Erscheinungen, #9632;welche jedoch, nachdem eine Expectoration stattgefunden hat, gewöhnlich ver-schwinden.
Die einfache Bronchitis verläuft in der Regel günstig; sie endet, nachdem der anfangs trockene Husten feucht, die Expectoration leichter geworden ist, unter allmäligem Nachlass des Fiebers meist nach zwei bis drei Wochen mit Genesung; in anderen Fällen, namentlich nach wiederholten Recidiven kann sie chronisch werden und dann zu Folgekrankheiten Anlass geben. Ein tödtlicher Ausgang erfolgt bisweilen durch die Entwicklung einer katarrhalischen oder croupösen Pneumonie.
Bei der Anwesenheit einer capiHären Bronchitis tritt ein hoher Grad von Athmungsbeschwerde hervor, welcher insbesondere bei Hunden auffallend wird und sich bisweilen zu Erstickungsanfällen steigert, namentlich dann, wenn der Process in beiden Lungen zugegen ist. Das begleitende Fieber ist stets heftiger, der Husten quälender und schmerzhafter als bei der einfachen Bronchitis, der Auswurf ist im Beginne der Krankheit sparsam und wird erst im weiteren Verlaufe reichlicher und enthält dann nebst schaumigem Schleim manchmal Pfropfe, deren Durchmesser dem Liimen der befallenen Bronchiolen entspricht. Die Percussion der Brust ergibt nur bei Ausbreitung des Processes über grössore Lungenabschnitte einen etwas matteren Schall, die Auscultation unbestimmte Athmuugs- und Rasselgeräusche.
Der Verlauf erstreckt sich in der Regel über einige Wochen, unter günstigen Verhältnissen tritt, nachdem das Fieber nachgelassen und ein reichlicher Auswurf sich eingestellt hat, Genesung ein; nicht selten aber erfolgt, besonders bei Hunden, unter Zunahme des Fiebers, der Athemnoth und unter' raschem Verfall der Kräfte ein tödtlicher Ausgang durch Asphyxie.
Behandlung. In diätetischer Rücksicht ist für einen warmen Aufenthalt, warmes Verhalten überhaupt, für eine reichliche Streu, Vermeidung von Temperaturwechsel, Schonung und Ruhe der kranken Thiere, Verabreiclning leicht verdaulichen Futters, überstandenenWassers, für öfteres Frottiren des Körpers bei ungleicher Vertheilung der Hauttemperatur nach vorheriger Bespritzung mit Kamphergeist oder Terpentinöl und darauffolgender guter Bedeckung Sorge zu tragen.
Bei dem einfachen Bronchialkatarrhc reicht man meist mit wiederholten Einathmungen von Wasserdämpfen, dem innerlichen Gebrauche der Mittelsalze, des Salmiaks, des Chlorkaliums, des Goldschwcfcls und
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Chionisclier Eroncliiiilkatarrh.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 245
Brechweinsteins in Verbindung mit schleimigen oder leicht aromatischen Mitteln aus. Bei capillaren Bronchialkatarrlien finden besonders der Brechweinstein, Salmiak, kohlensaures Ammoniak in Verbindung mit den Auswurf befördernden Mitteln, bei sehr heftigem Hustenreize die Narcotica innerlich und in Form subcutaner Injection Anwendung. Bei kleinen Hausthieren Avird bei heftiger Atheranoth gerne von Brechmitteln (innerlich von Ipecacuanha und Brechweinstein, sowie von sub-cutanen Injectionen des Apomorphins) Gebrauch gemacht. Bei erschwerter oder stockender Expectoration sind die sogenannten ex-pectorirenden, bei zunehmender Schwäche roborirende Substanzen am Platze. Von der Verwendung der sogenannten ableitenden Hautreize und Derivantien habe ich nie einen besonderen Erfolg gesehen.
sect;. 51. Der Group der Bronchialschleimliaut kommt meistens nur als Begleiter einer croupösen Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre, des diphtheritischen Processes und der croupösen Pneumonic vor. Seine Gegenwart wird während des Lebens der kranken Thiere nicht sichergestellt werden können, da die durch ihn hervorgerufenen Erscheinungen durch jene des seine Entstellung bedingenden Grundleidens gedeckt werden.
Chronischer Bronchialkatarrh, Bronchitis chronica.
sect;. 52. Der chronische Bronchialkatarrh ist eine nicht seltene Krankheit, welche entweder bei fortdauernder Einwirkung von Schädlichkeiten, wie beispielsweise der in die Bronchien eingewanderten Rundwürmer, gleich ursprünglich mit chronischem Verlauf auftritt, oder sich aus acuten Katarrhen hervorbildet, oder als Begleiter anderer pathologischer Veränderungen der Athmungsorgane, wie der Bronchialerweiterung, der Lungentuberculose, des Lungenemphysems, chronischer Herz- und kachektischer Krankheiten, wie der Fäule bei Schafen sich einstellt und in feuchten, sumpfigen Gegenden bisweilen enzoo-tisch herrscht.
Pathologische Anatomie. Die Schleimhaut der ergriffenen Bronchialäste ist düster-, oft braunroth gefärbt, von erweiterten Gefässen durchzogen, verdickt, selbst mit papillenartigen Bindegewebswucherun-gen besetzt, mit einem schleimigen oder eiterigen, rahmähnlichen, bisweilen übelriechenden Secrete bedeckt, das hie und da die Bronchien erfüllt und verstopft. In manchen Fällen wird der eiterige Inhalt eingedickt und stellenweise zu einer käsigen, gelben Masse umgeändert angetroffen. Die Entzündung greift nicht selten auf das peribronchiale Bindegewebe und auf das umgebende Lungengewebe über, es entwickelt sich Peribronchitis. Ist das Lumen des Bronchus nicht verstopft, so stellt dann dieser ein dickwandiges Rohr dar, das über die
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246nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Chronischer Brondiialkutarrli.
Sclinittflilche stärker als die Umgebung' hervorspringt; ist dasselbe jedoch von Schleimpfrüpten ausgefüllt, so bildet das hyperplastische Bindegewebe des Bronchus eine dicke Kapsel um den Inhalt, so class hiedureh eine Aehnlichkeit mit Tuberkeln entsteht. Dickerhoff (Wochenschrift für Thierheilkunde, 1879) hat auf diesen Befund bei Pferden aufmerksam gemacht. Die Knütchen erlangen nach ihm die Grosse eines Gries- bis Hirsekorns, selbst einer Erbse, sie erscheinen auf dem Durchschnitte derb, glänzend, fest, später matt und grauweiss. Sie sitzen theils neben den Bronchiolen, theils umfassen sie dieselben lind enthalten dann in ihrem Centrum die das Lumen der Bronchiolen ausfüllenden Schleimpfröpfe. Später degeneriren die zelligen Elemente der Knötchen zu einem trockenen, grauweissen Detritus; auf einem Durclischnitte zeigen sie ein winklig verzogenes Ansehen, endlich verkalken sie. Die Zahl der Knötchen kann oft eine enorme sein. Diese nur bei alten Pferden angetroffene Veränderung unterscheidet sich nach Dickerhoff von den Knötchen des Lungenrotzes dadurch, dass diese gewöhnlich ein verschiedenes Alter zeigen und dass sich auch auf der Schleimhaut der Luftwege oder in anderen Organen der charakteristische Befund des Eotzes nachweisen lässt, während die aus chronischer Peri-bronchitis hervorgehenden Knötchen von gleichmässigem Alter sind und durch die einmalige Einwirkung einer (atmosphärischen?) Schädlichkeit veranlasst zu werden scheinen.
In Folge des Verlustes an Elasticität und Widerstandskraft, welchen die Broucliialwand durch die von dem chronischen Katarrh gesetzte Texturerkrankung erleidet, kann es zur Erweiterung der Bronchien, Bronchiektasie, kommen. Solche Erweiterungen, welche bei Pferden besonders an den Lungenspitzen vorkommen, betreffen die in ihren Wandungen verdickten Bronchien gleichmässig; sie sind meist über einen grösseren Abschnitt verbreitet und können bis zum Drei-und Vierfachen des normalen Durchmessers sich entwickeln. Das an-stossende Lnngenparcnchjm ist meist verdichtet, bisweilen luftleer, selbst zu einer fibrösen Masse degenerirt, in welcher auf einem Durchschnitte käsige Eiterherde wie eingesprengt erscheinen; die von den umgebenden Bronchialabschnitten versehenen Lungenzellenpartien erscheinen nicht selten emphysematisch. Die Bronchialerweiterung ist Folge der durch die chronische Entzündung bedingten Erschlaffung lind späteren Atrophie der contractilen Theile der Bronchialröhren, wodurch diese durch den Druck der angehäuften Schleimmassen und der eindringenden Luft allmälig erweitert und unfähig werden, den stockenden Inhalt, der meistens durch die Einwirkung von Fäulnisspilzen in Zersetzung übergeht und höchst übelriechend wird, zu entfernen (pu-tride Bronchitis). Durch die Rückwirkung solchen Secretes auf die Bronchialschleimhaut wird diese nicht selten neuerdings in einen acuten
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Chronischer BroncMalkaiarrb.
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Entzündungszustand versetzt und kann so wie das anstossende Lungen-parenchym nekrotisiren und verjauchen.
In Folge der starken Schwellung der Bronchialschleimhaut können einzelne Broncliialabselinitte verengert, manche hiedurch ixnd durch zähes, dickes Secret auch vollkommen verstopft werden.
Symptome. Nach öfter wiederholten acuten Katarrhen oder als Begleiter der früher erwähnten Leiden stellt sich ein mehr oder weniger heftiger, manchmal krächzender, lockerer Husten ein, durch welchen bisweilen grössere Mengen eiterigen, auch übelriechenden Schleimes ausgestossen werden. Der Husten steigert sich besonders bei kälterer oder wechselnder Witterung und lässt gewöhnlich bei dem Herrschen beständiger und warmer Witterung nach oder hört zeitweilig selbst vollkommen auf.
Die bei der Auscultation und Percussion sich ergebenden Erscheinungen sind von jenen des acuten Bronchialkatarrhs selbst dann nicht verschieden, wenn eine glcichmässige Bronchialerweiterung zugegen ist. Athmnngsbeschwerdeii stellen sich anfangs nur bei stärkerer Anstrengung ein, ebenso leidet der Ernährungszustand durch längere Zeit nicht; entwickeln sich jedoch die Folgezustände, wie ausgebreitete Bronchialerweiterung und Lungenemphysem, so wird das Athmen beschwerlich und auffallend, bei Pferden dämpfig, die Thiere erlangen ein kachektisches Ansehen und gehen entweder an Abzehrung oder an Erstickiang wegen nicht entfernbaren Secretes und dadurch behinderter Sauerstoffaufnahme in das Blut, oder in Folge des Eintrittes von acutem Lungenödem, von Lungenentzündung u. dgl. zu Grande. Leiden vorzugsweise die kleineren Bronchien an chronischem Katarrh, so ist der Husten meist weniger belästigend und wird nur zu Zeiten und anfallsweise heftig; als Folgezustand entwickelt sich gewöhnlich Lungen-emphysem mit bedeutenderer Athmungsbeschwerde, eine dem sogenannten Dampfe oft zu Grunde liegende Veränderung.
Die Behandlung des chronischen primären Bronchialkatarrhs erfordert dasselbe diätetische und Heilverfahren wie der chronische Katarrh der Luftröhre; insbesondere spielen die Einathmungen balsamischer und brenzlicher Dämpfe, namentlich des Terpentinöls, des Theers, sowie der Carbolsäure, der innerliche Gebrauch der Balsame, der Harze und Gummiharze, des Goldschwefels, bei sehr reichlicher Secretion des Bleizuckers, des Tannins, die Hauptrolle. Bei Pferden wird der weisse Arsenik in steigenden Dosen, bei Hunden die Ipecacuanha, die Scilla mit ihren Präparaten empfohlen. Die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Eröft'nung der Luftröhre und Aetzung der Bronchialschleimhaut durch Injection von Höllensteinlösung ist noch nicht hinreichend constatirt.
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248nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Verengerung und Erweiterung der Bronchien.
Eine Besserung des secundären Bronebialkatarrhs hängt von der Heilung oder Besserung des demselben zu Grunde liegenden örtlichen oder allgemeinen Leidens, sowie von der Möglichkeit, die veranlassende Ursache, beispielsweise in den Bronchien nistende Parasiten zu entfernen, ab; gelingt dies nicht, so kann die Behandlung des Bronchialkatarrhs nur eine symptomatische sein.
Verengerung und Erweiterung der Bronchien,
S. öo. Eine Verengerung und Verstopfung der Bronchien erfolgt bisweilen durch einen andauernden Druck von Seite der Umgebung, wie durch angeschwollene Broncbialdrüsen; häufiger stellt sie sich ein in Folge einer Schwellung und Hypertrophie der Schleimhaut bei chronischen Katarrhen, sowie in Folge der Anhäufung von Schleimund Eitermassen, die nach und nach eindicken, verkäsen und verkalken, von geronnenem Blut oder Faserstoft'cylindern. In kleineren Bronchien kann eine Verschliesstmg und zuletzt Verödung aus einer entzündlichen Schwellung ihrer Schleimhaut sich entwickeln; in einem solchen Falle obsolesciren die Lnngenzellen, in welchen der Lufteintritt aufgehoben ist, und die Wände der kleinen Bronchialäste verwachsen, während die anstossenden grösseren sich gewöhnlich erweitern. Dieselbe Wirkung wird hervorgebracht durch anhaltenden Druck, welchen namentlich bedeutendere Exsudate in der Brusthöhle auf die Lunge ausüben, durch Schrumpfung der Lunge bei chronischer und interstitieller Entzündung, durch umfangreichere Neubildungen in derselben. Die Diagnose einer solchen Veränderung ist während des Lebens der Thiere nur bei Rücksichtnahme auf den zu Grunde liegenden oder begleitenden Krankheitsprocess festzixstellen; das besonders hervortretende Symptom desselben ist eine mehr oder weniger bedeutende chronische Athmungsbeschwerde.
Die Erweiterung der Bronchien, Bronchiektasie, ist entweder eine gleichförmige, von welcher schon oben, als von einer Folge des chronischen Bronchialkatai-rhs, die Rede war, oder eine sack ige. Bei der letzteren sind die ergriffenen Bronchien stellenweise in ihrem Verlaufe zu sackartigen Ausbuchtungen von wechselndem Umfange, von Erbsen- bis Wallnuss- und Hühnerei-, selbst Faustgrösse ausgedehnt, ihre Wandungen sind dabei bald verdickt oder verdünnt, einer serösen Haut ähnlich und nicht selten mit leistenartigen Vorsprüngen besetzt. Die zwischen solchen Säckchen gelegenen Bronchialabschnitte sind nicht selten gleichförmig erweitert und enthalten wie die ersteren einen zähen, glasigen oder schmutzigen, bisweilen höchst übelriechenden Schleim oder Eiter. Bei Rindern schliessen sich häufig solche Säcke von dem zuführenden Bronchus vollständig ab, ihre
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Erweiterung der Bronchien.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; .£-* J
Wandungen hypertrophiren namliaft, das zwischenliegendo Lungen-gewebe obsolescirt; der eiterige Inhalt dieser Hühlen dickt sieh ein, verfettet und verkalkt endlich zn einer käsigen, bröcklichen oder mörtel-ühnlichen Concretion, ein Befand, der zur Verwechslung mit Lungen-tuberculose Anlass geben kann.
Die sackige Form der Erweiterung entwickelt sich entweder aus der gleichförmigen, indem die Anhäufung von Schleimmassen und der Druck der Luft, welcher sowohl bei den in Folge der Atliembesclnverden forcirten Inspirationen, als auch bei dem häufigen Husten ein bedeutender ist, nach und nach die vor einem verstopften Broncliialaste liegende erweiterte Stelle eines Bronchus sackig ausdehnt. Eine Broncliialerweite-rung mag aber auch dadurch entstehen können, dass die in einem durch Peribronchitis, chronische Entzündung, Bindegewebsneubildung oder Compression u. dgl. verödeten Lungenabschnitte verlaufenden Bronchialzwreige, sobald der Brustkorb über der verödeten Lungen-partio nicht entsprechend einsinken kann, allmälig auseinander gezogen und erweitert werden, um den sonst durch die von Luft ausgedehnten Lungenzellen eingenommenen Brustraum zu erfüllen. Bei Pferden kommt die Bronchiektasio am häufigsten in den verödeten Lungenspitzen vor, woselbst die feineren Bronchien nicht selten die Weite eines Mannsfingers und darüber, mit stellenweise sackigen Ausbuchtungen zeigen, dann zunächst dem oberen Rande dor Lungen längs des Verlaufes der grösseren Bronchien. Betrifft die Erweiterung Bronchien in der Nähe der Lungenoberfläche, so ist das Brustfell an den betreffenden Stellen gewöhnlich getrübt oder mit einer mehr oder weniger dichten Schichte BindcgeM'cbes überzogen und bisweilen durch fadige oder strangartige Fortsätze mit der Brustwandung verbunden.
Die Erscheinungen während des Lebens sind bald die eines chronischen Bronchialkatarrhs, nicht selten mit Auswurf übelriechender Flüssigkeit beim Husten, bald jene einer chronischen Entzündung, Tuberculose oder Compression der Lunge. Die Percussion liefert dort, wo eine umfangreichere Veränderung des Lungengewebes noch nicht vorhanden ist, keine Schallabweichungen; dort, wo indurirte oder ob-solescirte Lungenpartien der Brustwand anliegen, einen matten oder gedämpften Schall, der jedoch bei Pferden nur in jenen verhältniss-mässig seltenen Fällen deutlich wird, wo die Bronchialerweiterung nicht allein auf die Spitzen beschränkt ist. Die Auscultation ergibt entweder die Zeichen eines Katarrhs oder bei sackiger Erweiterung, namentlich dann, wenn dieselbe sehr bedeutend und der einmündende Bronchus fein ist, ein starkes Zischen mit darauffolgendem Rasselgeräusche; beim Ausathmen ist häufig Rasseln oder Schnurren zugegen.
Auch die durch Bronchiektasie veranlasste chronische Schwerathmigkeit wird beim Pferde mit dem allgemeinen Ausdrucke Dampf bezeichnet.
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.sOÜnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Knmklieiten der Lunge.
Eine directe Behandlung der Bronchialerweiterong gibt es nicht; das Streben muss daliin gerichtet sein, die Secretion in den erweiterten Bronchien zu beschränken und den Auswurf zu befördern. In dieser Hinsicht empfehlen sich insbesondere Inhalationen von Terpentinöl-, Theer- oder Carbolsäuredämpfen. Rinder, bei denen die Entwicklung des Leidens vcrmuthet wird, werden am besten geschlachtet.
Trennungen des Zusammenhanges,
sect;. 54. Trennungen des Zusammenhanges der Bronchial-wandungcn können durch Verwundungen, durch brandigen Zerfall, durch Cavernenbildung, Vereiterung und Brand der Lungen, durch vereiternde Bronchialdrüsen veranlasst werden. Die Folge hievon ist bald Eintritt fremdartiger Substanzen in die Bronchien, bisweilen mit Expectoration derselben, bald Austritt von Luft und flüssigem Inhalte aus dem perforirten Bronchus in die Brusthöhle mit ihren Folgen.
Parasiten,
sect;. 55. Von dem Vorkommen thierischer und pflanzlicher Parasiten in den Bronchien und ihren Verzweigungen, sowie von den durch sie veranlassten Krankheiten war bereits an entsprechender Stelle die Rede.
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IV. Abschnitt.
Krankheiten der L n n g e.
I.nbsp; Fimctionelle Störungen.
sect;. 56. Ob ein nervöses Asthma, bei dem in Folge einer gestörten Function des hcrumschweifenden Nerven eine krampfhafte Zusammen-ziehung der Muskelfasern der Bronchien und der Lungenbläschen stattfindet, bei Thiercn vorkommt, ist zweifelhaft.
II.nbsp; Anatoiuisclic Störungen.
Anämie,
sect;. 57. Anämie der Lungen kommt nach bedeutenden Blut- und Säfte Verlusten und als Theilerschcinung allgemeiner Anämie, sowie
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Lungencongcstion.
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nach starker Compression des Organs vor; die Lungen erscheinen dann blass, schlaff und gewöhnlich trocken.
Hyperämie.
sect;. 58. Die Hyperämie kommt als Lungencongestion (Wallung) und als Blutstauung, passive Hyperämie, vor.
Lungencongestion.
sect;. 59. Die Lungencongestion ist ein bei allen Hausthiergattnngen, insbesondere beim Pferde häufig vorkommender Kranklieitsprocess, der vorzüglich jüngere, kräftigere Thiere befällt. Congestion der Lunge stellt sich ein nach übermässigen Anstrengungen, nach der Einwirkung directer Reize auf das Lungengowebe, wie nach dem Einathmen kalter oder sehr heisser Luft, irrespirabler Gase; sie entwickelt sich ferner als collaterale Fluxion bei Compression, bei Verödung der Lunge in jenen Abschnitten, in welchen die Circulation nicht behindert ist, und zwar bei Beengung des Brustraumes in Folge übermässiger Ausdehnung des Hinterleibes, besonders durch Gase. Sie leitet auch gewöhnlich die entzündlichen Processe in den Lungen ein.
Erscheinungen. Entweder plötzlich eintretende oder allmälig zunehmende Athmungsbeschwerde, die sich bei der höchsten Entwicklung bis zur drohenden Erstickungsgefahr steigern kann; grosso Beschleunigung des Athmens, ein gewöhnlich trockener, schmerzhafter, krampfhafter Husten, bisweilen mit blutig-schaumigem Auswurf, Aeusse-rungen von grosser Angst und Unruhe oder von Betäubung und Stumpfsinn, höhere Röthung der Bindehaut des Auges und der Schleimhäute der Nase, manchmal Nasenbluten, pochender Herzschlag, voller, beschleunigter Puls. Der Percussionsschall bleibt, so lange die Lungenbläschen lufthältig sind, selbst bei den höchsten Graden der Hyperämie unverändert, die Auscultation ergibt entweder verschärftes Bläschen-öder unbestimmtes Athmen, gewöhnlich mit verstärktem Geräusche beim Ansathmen.
Der Verlauf der Lungencongestion ist ein verschiedener. Häufig treten die selbst bis zu einer bedeutenden Höhe gediehenen Erscheinungen bald zurück und die Kranken genesen innerhalb weniger Tage; oder es tritt seröses Transsudat in die Lungenbläschen aus, es kommt zur Entwicklung eines acuten Lungenödems; in einem solchen Falle werden die früher unruhigen Thiere soporös, es stellen sich grossblasige Rasselgeräusche ein und die Thiere gehen an Stickfluss zu Grunde. Selten kommt es zum Blutaustritt in das Lungenparenchym. In anderen Fällen begleitet eine hochgradige collatere Fluxion eine Entzündung
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Congestion, Hhitstammg in ilcr Lnngo.
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in tiefer gelegenen Lungenpartien, und es wird dann erst aus dem weiteren Verlaufe der Krankheit klar, dass es sich nicht um eine selbstständige Hyperämie gehandelt habe.
Bei der Section erscheinen Lungen, die sich im Zustande der Congestion betinden, dunkelroth, mit Blut, das über die Schnittfläche hervorquillt, erfüllt, dabei massig lufthältig, matt knisternd, im Wasser nicht untersinkend, etwas derber und gedunsen; in den Bronchien, deren Schleimhaut hyperäraisch erscheint, ist meist etwas schaumiger, auch blutig gestriemter Schleim oder seröse Flüssigkeit enthalten; das Blut ist meist dunkel gefärbt, dickflüssig oder nur locker geronnen, dabei im rechten Herzen, in den Gehirnhäuten und in den grossen Venenstämmen in grösserer Menge angesammelt. Bei Thieren, die im Verlaufe der Lungencongcstion zu Grunde gegangen sind, finden sich gewöhnlich die Erscheinungen des acuten Lungenödems und kleine Blutextravasate in den Lungen.
Die Behandlung besteht in schweren Fällen, namentlich bei
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kräftigen, gut genährten Thieren die oft von einem auffallenden
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in einer ausgiebigen Blutentleerung, Nachlass der gefahrdrohenden Er-
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scheinungen gefolgt ist. Aussordem empfehlen sich wiederholte Abreibungen der Haut, nach Erforderniss nach vorhergegangener Bespritzimg derselben mit Kamphergeist oder Terpentinöl, die innerliche Verabreichung der antiphlogistischen Salze mit Zusatz von Digitalis oder Aconit, das wiederholte Setzen von Klystieren mit Kochsalz. Bei Lungencongestionen, welche durch übermässige Beengung des Brust-raumes in Folge starker Anfüllung des Magens oder der Därme veran-lasst werden, erfordert dieser Umstand eine besondere Berücksichtigung. In diätetischer Hinsicht muss für ruhiges Verhalten der Thiere, die Zufuhr reiner, frischer Luft, für einen massig kühlen Aufenthalt, ein leichtes, wenig nährendes Futter, kühlendes Getränke Sorge getragen werden.
Bei dem Eintritte von Lungenödem ist die Cur entsprechend zu modificiren.
Blutstauung, passive Hyperämie.
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sect;. 60. Blutstauung entwickelt sich in der Lunge unter Verhältnissen, bei welchen der Abfluss des Blutes aus den Capillaren in die übermässig mit Blut gefüllten Lungenvenen erschwert ist, während die Arterien noch immer Blut zuführen. Sie kommt daher vor bei Verengerung des linken Ostiura venosum, bei Klappenfehlern am linken Herzen, wie sie bei Hunden nicht selten angetroffen werden. Eine derart veränderte Lunge erscheint schwerer, derber, dunkelroth; über den Durchschnitt ergiesst sich dunkles Blut; dabei ist sie in der Regel lufthältig, bei sehr vorgeschrittenem Leiden wird sie stellenweise luftleer,
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LungenWutung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;253
splenisirt; in Folge der niclit selten eintretenden kleinen Extravusatc werden nach und nach einzelne Stellen der Lungen grau oder schwarz pigmentirt und erscheinen dann auf ihrer Oberfläche und auf einem Durchschnitte fleckig. Der Eintritt von Lungenödem gehört nicht zu den Seltenheiten.
Passive Hyperämien entwickeln sich ferner im Gefolge von Krankheiten, in welchen die Zusammenziehungen des Herzens geschwächt sind, die Herzhöhlen nur unvollständig vom Blut entleert werden und hiedurch der Ahfluss des Blutes aus den Venen gehemmt ist; die Blutstockung kommt dann, namentlich bei Thieren, welche durch längere Zeit auf einer Seite liegen, in den abhängigsten Lungenpartien zu Stande und wird Senkungshyperämie, Lungenhypostase oder hypostatische Hyperämie genannt. Die betroffenen Lungenabschnitte erscheinen im hohen Grade blutreich, dunkelbraunroth, wenig oder gar nicht lufthältig. Auch unter Verhältnissen, durch welche die Athmung geschwächt oder behindert wird, sowie bei der Anwesenheit von Hindernissen, welche der Fortbewegung des Blutes in der Lungenarterie und ihren Aesten entgegenstehen, kann Stauungshyperämie der Lunge veranlasst werden.
Die Diagnose während des Lebens wird aiis den zu den Zeichen einer bereits vorhandenen Krankheit sich hinzugesellenden Symptomen eines acuten Lungenleidens festgestellt. Die Therapie muss dem veranlassenden Krankheitsprocesse oder Zustande angepasst werden; begreiflicher Weise findet die Antiphlogose keine oder wenigstens eine bei Weitem beschränktere Anwendung als bei der Lungencongestion; bei Krankheiten mit geschwächter Herzaction muss im Gegentheil von erregenden Mitteln Gebrauch gemacht und dem Eintritte der Lungen-hypostase durch öfteres Wenden des liegenden kranken Thieres thun-lichst zu begegnen gesucht werden.
Lungenblutung.
sect;. 61. Blutungen aus den Lungen lassen sich während des Lebens von jenen aus den Bronchien kaum unterscheiden.
Die Ursachen der Lungenblutungen, die im Ganzen bei Haus-thieren ziemlich selten vorkommen, sind verschieden. Sie liegen bald in activen oder passiven Hyperämien der Lunge, wie sich erstere besonders nach heftigen Anstrengungen einstellen, in Zerstörung von Lungengefilssen durch andringende Cavernen, durch Lungenbrand, durch mechanische Gewalt. Sie kommen aber auch im Verlaufe von Lungenentzündung und manchen Infectionskrankheiten, wie bei Milzbrand, Septichämic u. A. zu Stande.
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254nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; liUngenllutung.
Der anatomische Befund ist verschieden. Manchmal ünden sich in den hypcräiuischen Lungen kleine, unregelmässige, schwarzroth gefUrhte;, luftleere Stellen, veranlasst durch Blutungen in das Lungengewehe. In anderen Fällen wird in der Lunge die blutige Anschoppung oder der hämoptoischc Inforct oder ein verschieden grosser hämorrhagi-scher Herd angetroffen. Bei dem hämoptoischen Infarct, dessen Eintritt manchmal hei Pferden im Verlaufe heftiger Lungenhyperämien und nach bedeutenden Anstrengungen gesehen werden kann, ündet die Blutung in die Lungenzellen, ohne diese zu zerstören, statt; es entstehen hiedurch scharf umschriebene, brüchige, rothbraune oder schwarze, erbsen- bis hühnereigrosse Stellen im Lungengewebe, welche auf dem Durchschnitte nicht knistern, glatt oder körnig und trocken erscheinen und im Wasser untersinken. Auf einen angebrachten Druck sickert blutige Flüssigkeit nur in geringer Menge aus, nach dem Abspülen mit Wasser tritt die unveränderte zellige Structur der Lunge unverletzt hervor. Gewöhnlich enthalten auch die kleineren Bronchien flüssiges oder geronnenes Blut, die kleineren und selbst grösseren Gefässe Blutoder Faserstoffgerinnungen; das umgebende Lungenparenchym stellt sich hyperämisch oder ödematös dar. Das ergossene und geronnene Blut zerfällt bisweilen und wird verflüssigt, der Infarct wird weicher, rostbraun; die erweichte Masse kann resorbirt oder durch die Bronchien ausgeworfen werden, worauf die Lungcnzellen sich wieder mit Luft füllen und eine Pigmentirung des Parenchyms zurückbleibt. In anderen Fällen entwickelt sich in der Umgebung des sich verflüssigenden Herdes Lungengangrän; in anderen endlich schrumpfen die blutig infiltrirten Lungenpartien zu einem narbigen, pigmentirten Gewebe. Durch massenhafte Blutung in Folge traumatischer Einwirkungen wird die Lungensubstanz zerrissen und das ausgetretene Blut sammelt sich dann in grösseren oder kleineren hämorrhagischen Herden, deren Heilungsvorgang uns bei Thieren unbekannt ist, da sie meist schnell zum Tode führen.
Die Gegenwart einer Lungenblutung kann bei Hausthieren gewöhnlich nur dann diagnosticirt werden, wenn bei dem Husten schaumiges Blut für sich oder mit Schleim gemischt in grösserer Menge durch die Nase oder das Maul ausgestossen wird und eine mehr oder weniger heftige Athembesclnverde zugegen ist. Gewöhnlich stellen sich nach wiederholten bedeutenden Lungenblutungen, wie sie bisweilen in Folge von Arrosion grösserer Gefässe durch andringende Cavernen eintreten, die Erscheinungen der Anämie mit schliesslichem tödtlichen Ausgange ein.
Bei hämorrhagischem Infarct der Lunge lässt sich bei der gewöhnlich nicht bedevitenden Ausdehnung desselben eine Dämpfung im Percussionsschalle nur selten, wenngleich in manchen Fällen zweifellos
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Lungenödem.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 2öO
nachweisen; als auscultatorischo Zeichen können sieli Rasseln, Bron-cliialathmen oder völlig fehlendes Athmungsgeräusch ergeben. Bedeutende Lnngenblutungen führen gewöhnlich zum Tode; nach leichteren, insbesondere nach solchen, die in Folge von Congestivzuständen eingetreten sind, kann bei Anwendung eines entsprechenden änti-phlogistischen Heilverfahrens, sowie styptischer Mittel (Alaun, Tannin, Eisenchlorid, Eisenvitriol), des Mutterkorns oder des aus ihm dargestellten Ergotins in Verbindung mit narkotischen Substanzen, und eines passenden diätetischen Verhaltens, welches wie bei der Lungencongestion zu regeln ist, Genesung eintreten.
Lungenödem, Oedema pulmonum,
sect;. 62. Die Ansammlung von serösem, gewöhnlich mit Luft gemengtem Transsudat in der Höhle der Lungenbläschen und den in feinsten Bronchien heisst Lungenödem. Nach der Art seines Entstehens und Verlaufes unterscheidet man ein entzündliches und ein Stauungsödem. Das erstere, bei welchem eine eiweisshältige, blutig-seröse, an Zellen arme Flüssigkeit die Lungenzellen erfüllt, entwickelt sich in Folge einer Steigerung des Blutdruckes im Bereiche der Lungenarterien im Verlaufe hochgradiger Lungencongestion und intensiver, mit colla-teralen Fluxionen verbundener Lungenentzündung. Das Stauungsödem, bei welchem die Lungenbläschen mit einer dünnen, hydropischen, bisweilen rothe Blutkörperchen haltenden Flüssigkeit gefüllt sind, ist ein nicht seltener Begleiter passiver Lungenhyperämien und hydrämischer Zustände, wie sie sich im Gefolge mangelhafter Ernährung und Blutbildung nach namhaften Säfte- und Blutverlusten entwickeln. Seine Entstehung wird durch unter solchen Umständen eintretende Veränderung (Durchlässigkeit) der Gefässwände ermöglicht.
Oedematöse Lungen sind gedunsen, bald elastisch anzufühlen, bald die Fingereindrücke durch längere Zeit behaltend; nach der Art ihres Entstehens können sie blutreich oder anämisch sein und über die Seimittfläche entweder eine rötbliche, trübe, feinblasige oder eine dünne, farblose oder gelblichgrüne, klare, wenig oder gar keine Luftblasen enthaltende Flüssigkeit ergiessen. Diesem Befunde nach ist die ödematöse Lunge bald noch etwas lufthältig (beim entzündlichen), bald völlig oder grösstentheils luftleer (beim Stauungsödem). Stets enthalten auch die feineren Bronchien Serum, das in manchen Fällen in Form eines blasigen Schaumes auch die gröberen Bronchialäste, selbst die Luftröhre erfüllen kann.
Der Eintritt des entzündlichen Lungenödems gibt sich während des Lebens durch eine plötzlich auftretende Athmungsbeschwerde oder ziinehmendc Steigerung einer schon bestehenden, durch grosse Angst
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und Unruhe, durch heftigen, angestrengten Husten, durch welchen his-wcilen schaumige Flüssigkeit ausgeworfen wird, zu erkennen. Der Percussionsschall ist nach dem Luftgehalte der percutirten Lungenahschnitte bald unverändert, bald tympanitisch oder matt; die Auscultation ergibt verschiedenartige Rasselgeräusche, Schnorren, Pfeifen, Zischen, die, im Falle auch die Luftröhre mit Serum erfüllt ist, oft auf eine grüssere Distanz hörbar sind. Beim plötzlichen Eintritte des Oedems erfolgt der Tod durch Erstickung, Stickfluss, bei weniger hohen Graden des Oedems kann, obwohl dies selten der Fall ist, nach Resorption des ergossenen Serums der normale Zustand der Lunge zurückkehren.
Beim Stauungsödem der Lungen tritt die Athmungsbeschwerde weniger ausgesprochen hervor; die Percussion ergibt an der Stelle des ödematösen Lungenstückes gewöhnlich einen gedämpften Schall, die Auscultation mangelndes Athmungsgeräusch, Bronchialathmen oder Rasselgeräusche, je nachdem die Lungenbläschen für den Eintritt der Luft ganz unwegsam oder noch stellenweise durchgängig sind. Meistens sind die Erscheinungen einer allgemeinen Wassersucht zugegen, unter deren Steigerung die Thiere zu Grunde gehen.
Die Behandlung muss vor Allem auf die Hebung der Ursache gerichtet sein; bei Entzündungs- und Congestivzuständen der Lunge ist eine massige Antiphlogose, bei übermässiger Gasausdehnung der Därme ein dieser Ursache entsprechendes Verfahren, bei hydropischen Zuständen die Anwendung tonischer Mittel, der Eisenpräparate angezeigt; die Entfernung der in die Lungen ergossenen Flüssigkeit kann durch harn- und schweisstreibende Mittel, bei Thiergattungen, die sich erbrechen können, durch die Darreichung eines Brechmittels versucht werden; in vielen Fällen führt jedoch die Cur nicht zu dem gewünschten Resultate.
Lungenbrand, Gangraena pulmonmn.
sect;. 63. Der Lungenbrand kommt am häufigsten im Gefolge schwerer Lungenentzündung bei stockender Circulation vor; er kann aber unter gleichen Verhältnissen und wenn Fäulnissorganismen in den Erkrankungsherd gelangen, auch in den Wandungen von Cavernen und erweiterter Bronchien, in hämoptoischen Infarcten, bei Embolie und Thrombose der Lungenarterien, im Verlaufe des Pferdetyphus sich einstellen. Man unterscheidet zwei Formen: den umschriebenen und verbreiteten Lungenbrand; da beide am häufigsten im Verlaufe von Lungenentzündungen sich entwickeln, so wird bezüglich der Schilderung derselben auf diese Krankheitsforni verwiesen.
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Neubiklungcn in den Lungen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;2Di
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Neubildungen.
sect;. G4. Neubildung von Bindegewebe wird in den Lungen niebt selten angetroffen. Sie findet sieb als Narbenmasse nach ge-sebwürigen Substanzverlusten, als fibroide Auskleidung der quot;Wandungen von Cavemen, bei Pferden an den Lungenspitzen als Folge vorausgegangener interstitieller Entzündung mit Verödung des Lungen-parencbyms und sackiger Bronchialerweiterung, bei Rindern in der Lungenseucbe als Massenzunabme des die Läppchen verbindenden Bindegewebes, das eine sehnen- oder faserknorpelähnliche Consistenz erlangen kann.
Fibrome finden sieb bisweilen bei Pferden in den hinteren Lungenabschnitten bald vereinzelt, bald zu mehreren von Hühnereibis Faustgrösse und derber, dichter Consistenz, die von nur sparsamen Grefässen und stark erweiterten, gewöhnlich mit einem zähen, glasartigen Schleime oder Eiter erfüllten Bronchien, welche bei dem Schrumpfen der Geschwülste sich allmälig mehr und mehr erweitern, durchzogen sind. Die durch solche Neubildungen veranlassten Erscheinungen sind die einer chronischen Atbmungsbeschwerde, veranlasst durch chronischen Katarrh und Erweiterung der Bronchien.
Concremente, vorwaltend aus phosphorsauren Salzen bestehend, werden manchmal bei Rindern als Reste eingedickten Eiters in sackig erweiterten Bronchien vorgefunden. Bei dichtem Stande derselben kann das dazwischen liegende Lungenparenchym völlig atrophirt erscheinen.
Encbondrome in der Lunge wurden bei Rindern und auch beim Esel vorgefunden.
Pigmentbildung kommt in der Lunge alter Hunde nicht selten, sonst bisweilen in den Wucherungen des interstitiellen Bindegewebes vor. Melanotiscbe Sarkome sind bei Pferden, bei welchen solche Geschwülste auch in anderen Körperpartien zugegen waren, als metastatische Neubildungen auch in den Lungen angetroffen worden.
Cysten finden sich nicht selten in der Lunge des Rindes. Die verschieden grossen Cysten sind bald einfach, bald zusammengesetzt und enthalten einen wasscrhcllcn oder etwas trüben, gelblichgrün gefärbten Inhalt. Sie gehen von dem interstitiellen Bindegewebe aus, verdrängen, wenn sie in grösserer Zahl vorhanden sind, das zwischenliegende Lungenparenchym und bringen es zum Schwinden.
Krebs der Lunge, und zwar der Marksclnvamm kommt bei Hunden gewöhnlich im Gefolge des Carcinoms der Brustdrüse seeundär neben Krebsknoten in Lymphdrüsen und anderen Parenchymen vor
Köll, Path. n. Tlier. d. Haustli. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;17
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2öS
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Croupöse Lungenontzündimg
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und zielit bei seinem Ilerainvnelisen gegen die Lungenoberfläche ge-wöliidit-li auch das Brustfell mit in die krebsige Entartung. Ueber ein Epithelialcancroid in der Lunge eines Pferdes berichtet Pauli.
Der Tuberkel und Rotz der Lunge wurde schon im ersten Bande ausführlich besprochen.
Lungenentzündung, Pneumonia,
sect;. ßä. Die Lungenentzündung, eine der am häufigsten vorkommenden Erkrankungen der Hausthiere, kann als lobäre oder croupöse, als lobuläre oder metastatische und als interstitielle, bei welcher letzteren auch und insbesondere das die Lungenläppchen verbindende Bindegewebe befallen wird, vorkommen.
Croupöse, lobäre Lungenentzündung.
sect;. GG. Die croupöse Lungenentzündung kommt bei allen ITaus-thiergattungen, am häufigsten aber beim Pferde und beim Hunde, seltener bei dem Rinde, am seltensten bei Schafen, Ziegen und Schweinen vor.
Eine besondere Anlage zu ihr findet sieb bei jüngeren, gut genährten, kräftigen Thicren, obwohl auch die entgegengesetzten Verhältnisse ihr Vorkommen nicht ausschliessen. Als Ursachen ihres primären Auftretens werden beschuldigt: mechanische Einwirkungen auf die Brust, das Einathmen reizender Dämpfe, scharfen Staubes und Rauches, das Eindringen fremder Körper in die Bronchialverzweigungen, wie dies bisweilen beim Einschütten von flüssigen Arznei Stoffen, besonders solchen, welche pulverförmige suspendirte Körper enthalten, geschieht, übermässige Erhitzung des Körpers bei stärkeren Anstrengungen, Erkältung des schwitzenden Körpers durch Durchnässung, scharfe, kalte Winde, rascher Temperatur- und Witterungswechsel u. dgl. In den meisten Fällen lässt sich irgend eine auffallende Einwirkung als ursächliches Moment nicht nachweisen.
In neuester Zeit ist man geneigt, die croupöse Lungenentzündung für eine speeifische Infectionskrankhcit, veranlasst durch das Eindringen von Mikroorganismen in den Thierkörper, anzusehen.
BClebs fend bei ihr sogenannte kugelige Monaden im Inhalte der Bronchien und in der Flüssigkeit der Hirnventrikel, Eberth ellipsoide Kokken, meist zu zweien zusammenhängend im Infiltrat der Lungen, in der entzündeten Pleura und weichen Hirnhaut, R.Koch Mikrokokken im Exsudate der Lungenbläschen, in den Capillaren der Lunge und Nieren, Friedländer Kokken von ellipsoider Gestalt von der Länge von 1 Mikromillimeter und einer etwa ein Drittel davon betragenden Breite, meist zu zweien zusammenhängend, aber auch längere Ketten bildend, in den Fibrinausgüssen der Bronchien, in dem Infiltrat der Lungenbläschen, in den Lymphbahnen des inter-stitiellen Bindegewebes an der Grenze der Hepatisationsherde vor.
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Croupöae Lnngancntssfindnng.
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Secundilr entwickelt sich die Lungenentzündung- manchmal im Gefolge anderer, namentlich acuter und chronischer Lungenkrankheiten, mancher Infectionskrankheiten. wie der Pocken, der Schafpest, dann in Fällen, wo ein grosser Abschnitt der Haut ftmctionsunfilhig geworden ist, beispielsweise nach Verbrennungen.
sect;. 67. Pathologische Anatomie. Die Lungenentzündung befallt beim Pferde in der Regel ziierst die vorderen iinteren Lungenabschnitte und den sogenannten dritten Lungenlappen; sie schreitet von da aus weiter nach auf- und rückwärts fort; das Beginnen einer Lungenentzündung an einem anderen Abschnitte, wenngleich vorkommend, gehört doch zu den Ausnahmen. Bei Hunden leiden gewöhnlich die hinteren (unteren) Lappen. Die Krankheit beginnt in der Regel mit den ausgesprochenen Erscheinungen einer congestiven Hyperämie; die ergriffene Lungenpartie erscheint dann dunkel geröthet, beim Anfühlen teigig, beim Durchschnitte matt oder nicht knisternd, und lässt beim Ueberstreifen mit dem Messer eine trübe, gewöhnlich röth-liche, zähe, nur sparsame Luftblasen enthaltende Flüssigkeit austreten. Die nähere Untersuchung zeigt starke Anfüllung der Gefässe mit rothen Blutkörpern, Anfüllung der Lungenbläschen mit einer eiweisshältigen, abgestossene, zum Theil fettig entartete Epithelial- und ausgewanderte Zellen enthaltenden Flüssigkeit. Aus diesem Zustande, den man das erste Stadium der Lungenentzündung, die entzündliche Anschoppung (Engouemcnt) nennt, kann nach Resorption und Expectoration des Inhaltes der Lungenbläschen und Regeneration des Epithels der Alveolen und kleinsten Bronchien unmittelbar die Normalität sich wieder einstellen.
Erfolgt dieser Vorgang nicht und tritt auch nicht schon in diesem Stadium ein tödtlicher Ausgang ein, was bisweilen bei grosser Ausbreitung des Processes der Fall ist, so tritt in der in die Lungenbläschen exsudirten Flüssigkeit Gerinnung ein, von welcher die zelligen Elemente so eingeschlossen werden, dass die Lungenalveolen mit röth-lichen, ihren Wandungen fest anhängenden Faserstoflfpfröpfchen ausgefüllt werden. Solche infiltrirte Lungenstücke sinken bei Eröffnung des Brustkorbes nicht zusammen, sie sind derb, nicht elastisch, sondern brüchig, leicht zerreisslich oder zerdrückbar, auf der Schnittfläche körnig, nicht knisternd; mit der Messerklinge lässt sich aus ihnen eine rothe oder grauröthliche Masse auspressen, in Wasser geworfen, sinken sie zu Boden. Liegen solche Entzündungsherde nahe der Lungenoberfläche, so findet sich gewöhnlich die Pleura zunächst den entzündeten Stellen getrübt und mit feinen fibrinösen Auflagerungen beschlagen. Man nennt dies das zweite Stadium der Lungenentzündung, die Hepatisation (das Leberähnlichwerden) der Lunge, und zwar die rothe deshalb, weil in Folge der Audauer des hyperämischen
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Zustandes das so veränderte Lungenstück rotlibraun erscheint. Im weiteren Verlaufe macht diese Färbung einer grauen oder gelblichen Platz, indem die Hyperämie zurücktritt und eine fettige Entartung der in dem Intiltrate enthaltenen Zellen und ahgestossenen Epithelien der Alveolarwände stattfindet; die Hcpatisation heisst dann eine graue. Nicht selten sind beiderlei Färbungen in einer infiltrirten Lungenpartie neben- und durcheinander anzutreffen; man spricht dann von einer granitähnlichen Hcpatisation der Lunge. Bisweilen ist das Exsudat mehr gallertartig; die entzündeten Lungenstücko sind dann von einer zähflüssigen, gallertigen Masse infiltrirt und zeigen keine Granulation, ein Befund, der in der Umgebung hepatisirter Lungenabschnitte bisweilen angetroffen wird.
Erfolgt während dieser Vorgänge nicht der Tod des betroffenen Thieres, so treten weitere Veränderungen in der entzündeten Lunge ein. Die Zollenbildungen gehen am häufigsten die fettige und schleimige Umwandlung ein; sie, sowie der exsudirte Faserstoff zerfallen und verwandeln sich in eine trübe emulsionsartige Flüssigkeit, welche theils resorbirt, theils mit dem Auswurfe entfernt wird, während die zu Grunde gegangenen Epithelien der Alveolen sich neubilden und wieder Luft in die Lungenbläschen eintritt. Diesen Ausgang nennt man Lösung, Resolution der Lungenentzündung. Ein in derartigem Zustande befindliches Lungenstück ist weich, aber noch immer brüchig, es er-giesst auf die Schnittfläche eine trübe, emulsionsartige, feinblasige Flüssigkeit, die beim Pferde oft deutlich Fetttropfen enthält.
In anderen Fällen findet eine sehr reichliche Auswanderung von farblosen Blutkörperchen in die Alveolen und in das Lungenparenchym statt; erstcre, sowie herdweise Abschnitte des letzteren sind schliess-lich von einer eiterigen Flüssigkeit angefüllt, ein Befund, den man als eiterige Infiltration, Lungenvereiterung, bezeichnet. Ein derart verändertes Lungenstück erscheint mürbe, sehr leicht zerreisslich, auf dem Durchschnitte röthlichgelb oder grau gefärbt und mit einer grau-rothlichen, rahmähnlichen Flüssigkeit, die über die Schnittfläche hervorquillt und hie und da schaumig ist, durchtränkt. Auch bei diesem Ausgange kann, insoferne die Lungentextur unverändert bleibt, eine Heilung nach Entfernung des Eiters theils durch die Bronchien, theils durch Kesorption erfolgen, während welchen Vorganges Luft wieder in die Lungenbläschen tritt.
Bei AVeitem seltener ist bei den Hausthieren der Ausgang der Lungenentzündung in Abscessbildung, wobei sich anfänglich kleine, mit Eiter und Resten zerstörten Lungenparcnchyms erfüllte Höhlen bilden, die sich allmälig durch den Zerfall des umgebenden Gewebes und das Zusammenfliessen benachbarter Herde vergrössern und von zottigen, eiterig infiltrirten Wänden umgeben sind, in welchen die zer-
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Croupose Lungenentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 261
störten Bronchien abgesetzt münden, während die daselbst verlaufenden Gefasse meistens durch Thromben verstopft sind. Der weitere Verlauf kann ein verschiedener sein. Die Wandungen kleinerer Abscesshöhlen, die meist von verödetem schwieligen Lungenparenchyme umgeben sind, können sich allmälig glätten, ihr eiteriger Inhalt kann, falls sie mit einem offenen Bronchus in Verbindung stehen, nach aussen entleert werden, während von der inneren Auskleidung aus fortwährend, wenn auch in geringer Menge, die Ausscheidung frischen Eiters stattfindet. Ganz kleine Cavernen können sich durch Narbenhildung völlig schlies-sen. In abgeschlossenen, mit einem Bronchus nicht communicirenden Höhlen dickt sich der Eiter gewöhnlich zu einer käsig-schmierigen, später verkreidenden Masse ein, um welche das verödete Lungengewebe schrumpft. Dringen Abscesse bis in die Nähe des Brustfelles vor, so stellen sich an diesem die Erscheinungen der Entzündung ein, durch welche eine Anlöthung und nachfolgende innige Verwachsung dieser Lungenstelle mit der gegenüberliegenden Brustwandung eingeleitet werden kann; seltener fällt, bevor dieser Vorgang vollendet ist, ein Stück des die Oberfläche überziehenden Brustfelles heraus, der Eiter und, falls der Abscess mit einem Bronchus communicirte, auch Luft dringt in die Brusthöhle, und es kommt Empyem und Pneumothorax und in deren Folge eine ausgebreitete Brustfellentzündung zu Stande.
Nicht sehr selten ist, wenigstens beim Pferde, der Ausgang der Lungenentzündung in Brand, dessen Eintritt besonders bei sehr hoben Graden der Entzündung, wenn entzündliche Stase eingetreten ist (in Folge welcher es bisweilen zur Bildung von Gerinnungen in den Lungen- und Bronchialarterien kommt), bei derber faserstoffiger oder zelliger Infiltration des Lungenparenchyms, welche eine Compression der Capillaren bedingt, in der Umgebung käsiger Herde, ferner in den Wandungen von Lungenabscessen dann beobachtet wird, wenn Fäulnisspilze in die kranke Lunge eintreten. In den betreffenden Lungenstücken finden sich dann stellenweise gelbe oder bräunliche, trockene Brandschorfe oder zu einem weichen oder breiigen, miss-färbigen, höchst übelriechenden Breie zerfallene Massen, unter welchen sich bisweilen Fetzen losgestossener, infiltrirter Lungenpartikel vorfinden. Das die Brandherde umgebende Lungenparenchym ist infiltrirt und ekehymosirt. Durch fortschreitende Zerstörung der zwischenliegenden Lungenabschnitte fliessen solche Brandherde zu umfänglichen, faust-grossen, zunächst von blutigen, zottigen, infiltrirten Wandungen umschlossenen Cavernen zusammen, welche gewöhnlich von thrombosirten Blutgefässen durchzogen sind und in die zerstörten Bronchialäste münden. In manchen Fällen entwickelt sich gleich ursprünglich ein verbreiteter Brandherd; die betroffenen Lungenstellen sind jauchig infiltrirt,
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raissfürbig und zu einer breiig-fetzigen, zunderiilinliclicn Masse zerfallen. Oft dringen Brandherde bis zum Brnstfelliiberzugc vor; ein entsprechendes Stück dieses letzteren nekrotisirt, fällt heraus, der Inhalt der Cavemen fliesst nebst Luft in die Brusthöhle ab und veranlasst Pneumothorax und Brustfellentzündung. Der seröse Ueberzug der von Brandherden durchzogenen Lungenstücke ist gewöhnlich mit Faserstoffgerinnseln beschlagen, die Bronchien und die Luftröhre enthalten eine übelriechende, grünlichbraune, gewöhnlich schaumige Flüssigkeit, ihre Schleimhaut ist stark injicirt, misstarbig, durchfeuchtet und leicht abstreifbar. Der Tod erfolgt in solchen Fällen durch diese Processe oder durch Sepsis.
In Fällen, in welchen eine Resorption des gesetzton Exsudates aus irgend einer Ursache nicht stattfinden kann, tritt bisweilen die Verkäsung desselben ein. Es erscheint dann entweder die ganze hepa-tisirte Lungenpartie oder Theile derselben von gelben trockenen oder in Folge einer späteren Durchfeuchtung erweichten Massen durchzogen, die aus Fettkörnchon und Haufen geschrumpfter Zollen oder aus scholligen homogenen Massen bestehen. Bei Pferden sind solche käsige Einlagerungen an manchen Stellen der Lungen zu haselnuss- bis hühnerei-grossen, käsigen oder bröcklichen Klumpen zusaminengehäuft, die manchmal auch zu einer breiig weichen Masse zerfallen oder zu einem mörtelähnlichen Concremeute eingedickt sind. Häufig wird dieser Befund neben Lungenbrand oder an Stellen angetroffen, die von einem gallertigen Exsudate durchtränkt sind.
In anderen Fällen endlich hypertrophirt das in dem Hepatisations-herde gelagerte interlobuläre, peribronchiale und perivasculäre Bindegewebe ; die Lungenalveolen werden hiedxxrch oder durch Verdickung ihrer Scheidewände verkleinert oder sie gehen durch gegenseitige Verwachsung der letzteren völlig zu Grunde. Das betreffende Lungenstück verliert hiedurch seine schwammige Textur, wird derb, zähe und zum grossen Theile oder völlig luftleer. Dieser Ausgang der Pneumonic, der bei Pferden in der Regel in den Lungenspitzen, in welchen meistens auch eine bedeutende graue Pigmentirung angetroffen wird, beobachtet wird, führt die Bezeichnung: Induration oder Cirrhose der Lunge.
Die bei Tliieren, welche an Lungenentzündung umgestanden sind, anzutreffenden weiteren Veränderungen sind der Hauptsache nach folgende: Die von der Entzündung nicht befallenen Lungenabschnitte sind gewöhnlich hyperämisch, zuweilen ödematös oder an einzelnen Stellen emphysematisch; die zu der entzündeten Partie hinziehenden Bronchien enthalten eine zähe oder schaumige Flüssigkeit, die feineren Verzweigungen derselben sind bisweilen durch dentritische Faserstoff-pfröpfe verstopft; ihre Schleimhaut, sowie jene der Luftröhre ist meist katarrhalisch; das Herz, die Arterien, namentlich der Anfang der Aorta,
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Ccoupöamp;e LungeiiL-ntzüiulung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Z^)3
sind mit derben festen Blut- und Fjiserstoffgerinnseln angefüllt, das Brustfell ist dort, wo der Entzünduiigsprocess, bis an dasselbe vorgedrungen ist, getrübt, inültrirt, ekebymosirt und mit Exsudat beschlagen; nicht selten ist ausgebreitete Brustfellentzündung, seltener Entzündung der inneren Herzauskleidung zugegen. In den Gehirnhäuten, in Leber und Nieren finden sich meist die Erscheinungen der Blutstauung, in letzteren nicht selten trübe Schwellung; häutig sind acute Katarrhe der Magen- und Dickdarmschleimhaut, selbst Follicularverschwärungen der letzteren anzutreffen.
sect;. 68. Erscheinungen. Die Lungenentzündung beginnt gewöhnlich mit heftigen Fiebererscheinungen. Bei Pferden, welche im Beginne der Krankheit zur Beobachtung kommen, ist gewöhnlich ein mehr oder weniger bedeutender, bisweilen stundenlang anhaltender Schüttelfrost zugegen, nach dessen Aufhören die Haut besonders am Rumpfe heiss und trocken wird, während die Extremitäten bisweilen kalt oder wenigstens kühler bleiben. Die Körpertemperatur ist schon während des Fieberfrostes gesteigert und schwankt im Beginne der Krankheit zwischen o8-5u und 41deg; C. Die Thiere sind matt und hinfällig; das Athmen ist beschleunigt und erreicht bei Pferden nicht selten eine Höhe von 40 bis 60 Zügen in der Minute; dabei ist es kurz und oberflächlich, die Inspirationen erfolgen gewöhnlich mit weit geöffneten Nasenflügeln. Die kranken Thiere werden von einem trockenen, abgebrochenen Husten geplagt, welchen sie so viel als möglich zu vermeiden suchen. Der anfangs volle und harte Puls wird klein, gespannt, sehr beschleunigt, bei Pferden auf 70, 80 und mehr Schläge in der Minute; der Herzschlag ist bald fühlbar, pochend, bald nur in der Tiefe, bald gar nicht fühlbar. In Folge der Circulationsstörungen werden die sichtlichen Schleimhäute dunkel geröthet, bisweilen cyanotisch; manchmal sind sie ikterisch gefärbt. Wird Blut aus der Ader gelassen, so gerinnt es gewöhnlich schnell zu einem derben, festen Kuchen, bald mit, bald ohne Speckhautaussclieidung. Die Fresslust liegt darnieder, der Durst ist namhaft vermehrt, die Ab- und Aussonderungen, bei Kühen die Milch-secretion stocken, der sparsam abgesetzte Harn ist dunkel gefärbt und enthält oft Gallenfarbstoff und Spuren von Eiweiss, die Excremente werden verzögert abgesetzt und sind gewöhnlich trocken und fest. Sind ausgebreitete pueumonische Inflltrationen zugegen, so zeigt die Schleimhaut des Maules und die Bindehaut des Auges nicht selten eine ikteri-sche Färbung, die von der Circulationsstörung in der Lunge abhängig ist, welche Blutstauung im Gebiete der Pfortader und die Entwicklung eines seeundären Katarrhs der Galle abführenden Gefässe und der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms im Gefolge hat. Die grossen Hausthiere stehen mit auseinandergestelltcn Vorderfüsscn, mit gesenktem Kopfe, sie legen sich nicht oder doch nur für kurze Zeit
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264nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Croupöse LungenentzüiKlung.
nieder. Gewöhnlich schon in den ersten Tag-en bilden sich die pathologischen Veränderungen in der Lunge aus, die dann in ihrem weiteren Fortschreiten durch die physikalische Untersuchung verfolgt werden können.
Im Beginne der entzündlichen Anschoppung und insolange die Lungenhläschen noch lufthältig sind und ihre normale Elasticität besitzen, ist der Percussionsscliall unverändert; werden die Alveolen durch die anfangs stattfindende seröse Exsudation erschlafft und der Luftgelialt verringert, so stellt sicli tympanitischer Percussionsscliall ein, welcher bei zunehmender Unwegsamkeit der Lungenbläschen in Folge der fortschreitenden Hepatisation alhnälig einem gedämpften, selbst leeren .Sclialle Platz macht, wobei zugleich der beim Percutiren empfundene Widerstand zunimmt. Diese Erscheinungen treten nur dann deutlich hervor, wenn die Infiltration eine nicht zu weit von der Prustwandung entfernte Lungenpartie betrifft, sie stellen sich bei Pferden gewöhnlich zuerst nach abwärts und vorne hinter der Schulter, bei Hunden in den hinteren Lungenlappen ein. Liegen die hepatisirten Stellen tief im Innern der Lungen oder beginnt der Process bei Pferden, wie es öfter der Fall ist, im sogenannten dritten Lungenlappen, so lässt sich durch die Percussion eine Abweichung im Schalle nicht nachweisen.
Während der entzündlichen Anschoppung vernimmt man durch die Auscultation gewöhnlich an dem den ergriffenen Lungenstellen entsprechenden Theile der Brust ein feinblasiges Rasseln, das sogenannte Knisterrasseln, abhängig von dem Einströmen der Luft in die mit zäher Flüssigkeit erfüllten feinsten Bronchialzweige und Lungenbläschen, oder es ist unbestimmtes Athmen oder verschiedenartiges Rasseln mit Ausnahme des consonirenden zugegen. In den nicht entzündeten Lungenabschnitten ist häufig verschärftes vesiculäres (vicarirendes, supplementäres) Athmen zu hören. Tritt aus diesem Stadium unmittelbar die Gesundheit ein, so kehrt der Percussionsscliall allmälig zum normalen, das Athmungsgeräusch zum vesiculären zurück, während gleichzeitig der Husten und die Athmungsbeschwerde geringer wird, die Temperatur sinkt, die übrigen Fiebererscheinungen zurücktreten, die Fresslust wiederkehrt und gewöhnlich eine häufigere Entleerung eines trüben, sedimentirenden, bei Pferden an Kalksalzen sehr reichen Harnes erfolgt.
Kommt es dagegen zur Hepatisation eines Lungenabschnittes, wie dies gewöhnlich der Fall ist, so gibt die der infiltrirten Partie entsprechende Stelle der Brustwand einen desto gedämpfteren und leereren Percussionsscliall, eine je bedeutendere Dicke die Hepatisation erreicht hat, wobei zugleich der beim Beklopfen empfundene Widerstand manchmal bedeutend wird. In der nächsten Umgebung
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Croupose Lungenontzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; ^00
des Entzündungsherdes wird häufig tympanitischer Schall hörbar; dieser ist bald durch seröse Infiltration, wobei die Lungenbläschen jedoch noch Luft enthalten, bald durch emphysematische Ausdehnung der angrenzenden Lungenstücke bedingt. Bei der Auscultation wird, falls innerhalb der hepatisirten Stelle ein grüssorer Bronchialast, dessen Communication mit der Luftröhre nicht abgeschlossen ist, verläuft, entweder bronchiales Athmen oder consonirendes Rasselgeräusch vernommen; das letztere macht, sobald die in den Bronchien angesammelte Flüssigkeit, Schleim, Blut u. s. w. entfernt ist, dem bronchialen Athmen wieder Platz. Je weiter das in der infiltrirten Partie verlaufende Bronchialrohr, je ausgedehnter die Hepatisation ist, je heftiger die Athembewe-gungen, je dünner die Brustwandungen sind, desto stärker wird das Bronchialathmen vernommen. Verläuft innerhalb der hepatisirten Stelle ein grössercr Bronchus nicht, oder ist seine Communication mit der Luftröhre irgendwie abgesperrt, so ist an der entsprechenden Stelle der Brust entweder unbestimmtes Athmen, nicht consonirendes Rasseln oder gar kein Athmungsgeräusch hörbar. Treten aber nach Entfernung des Hindernisses, wie nach wiederholtem ITusten die der Entstehung der Consonanz günstigen Verhältnisse #9632;wieder ein, so kann dort, wo kurz vorher gar kein Athmungsgeräusch hörbar war, plötzlich bronchiales Athmen vernehmbar werden. Von dem Zustande der nicht infiltrirten Lungentheile ist es abhängig, ob an den ihnen entsprechenden Stellen der Brust scharfes Bläschen- oder unbestimmtes Athmen, oder Rasselgeräusche irgend einer Art vernehmlich werden. In der gesunden Lunge ist, falls in der kranken eine verbreitetere Hepatisation zugegen ist, gewöhnlich ein verschärftes vesiculäres Athmen hörbar.
So lange die Hepatisation zunimmt, hält sich auch das Fieber auf gleicher Höhe; die Mastdarmtemperatur erreicht bisweilen eine Höhe bis 41-Squot;, selbst 42quot; C; der Puls steigt bei Pferden bis auf 90, selbst 100 Schläge in der Minute und ist wegen der geringen Füllung des linken Ventrikels gewöhnlich klein und gespannt.
Die Intensität der Athmungsbeschwerde ist von der Ausdehnung der Hepatisation, der Höhe der collateralen Hyperämie und des Fiebers abhängig; der Husten ist fortan schmerzhaft und wird gewöhnlich schon durch ein etwas stärkeres Percutiren der Brustwand hervorgerufen; selten ist derselbe, wenigstens bei Pferden, mit einem Auswurfe verbunden. Bisweilen tritt zeitweilig ein Nachlass des Fiebers, ein Sinken des Pulses und der Temperatur und ein Feuchtwerden der Haut ein, worauf jedoch abermals eine Exacerbation mit Zunahme der Hepatisation folgen kann.
In dem Stadium der Hepatisation nimmt die Krankheit nicht selten einen tödtlichen Ausgang, in Folge der bedeutenden Exsudation und des durch Hepatisation, collatcrale Hyperämie und Oedem behinderten
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^iÖÖnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Ccoapfise Lungeneulzüuiluii^.
Atlunons und der dadurch bedingten Kohlensäure-Iutoxication. Dieser ungünstige Ausgang steht zu besorgen, wenn die Atbemnoth sieh fortan steigert, reichliche feuchte Rasselgeräusche in der ganzen Brust hörbar werden, beim Husten schaumige Flüssigkeit ausgestossen, die Schleimhäute und die Haut kühl, an den Extremitäten kalt, der Puls klein, weich, schwer fühlbar und unregelmässig wird und die Thiere zusehends verfallen. Nicht selten entwickelt sich in solchen Fällen acuter Magendarmkatarrh mit Durchfall, durch welchen eine übelriechende, mit Blut und Fäcalstoften gemengte Flüssigkeit entleert wird.
Tritt Lösung ein, so wird, da nunmehr wieder Luft in die Lungenbläschen einströmen kann, der Percussionsschall, und zwar gewöhnlich nachdem er kurze Zeit hindurch tympanitisch war, wieder voller und heller und endlich beim Eintritt einer vollkommenen Genesung völlig normal. Bei der Auscultation werden feuchte Rasselgeräusche vernehmbar, welche sich, je weiter die Lösung vorschreitet, um so weiter verbreiten und selbst nach dem Verschwinden der übrigen Krankheitserscheinungen noch durch einige Zeit andauern. Schon vor dem Eintritte dieser Veränderungen lassen gewöhnlich die Symptome des Fiebers und die Athmungsbeschwerde nach; insbesondere ist die Abnahme der Temperatur und der Pulsfrequenz constant; der Husten wird feucht und durch denselben manchmal ein trüber, eiterähnlicher oder rostfarbiger Auswurf, in dem sich bisweilen Fibrincylinder vorfinden, herausbefördert; der Harn wird in grösserer Menge ausgeschieden und bildet beim Stehen reichliche Niederschläge; die ödema-tösen Anschwellungen, welche sich bei etwas längerer Krankheitsdauer gewöhnlich an der unteren Brust- und Bauchgegend, dann an den Extremitäten gebildet haben, treten zurück. Die Reconvalescenz nach schweren Lungenentzündungen währt gewöhnlich ziemlich lange.
Tritt eiterige Infiltration in grösserer Ausdehnung ein, so findet gewöhnlich ein Ansteigen des Fiebers statt; es kann auch da Genesung eintreten, häutiger aber erfolgt, unter raschem Verfall der Kräfte ein tödtlicher Ausgang.
Bilden sich grössere Abscesse in den Lungen, so dauern die Fiebererscheinungen, der Husten und die Athmungsbeschwerde an; durch die Hustcnbewegungen wird bisweilen Eiter ausgeworfen. Gehen die Thiere nicht zu Grunde, so nehmen sie doch selbst nach Wiederkehr der Fresslust nicht zu und behalten ein kachektisches Aussehen. Verkleinern sicli die Abscessc, was manchmal durch Eindickung ihres Inhaltes und Vcrschrumpfung der Umgebung geschieht, so können Pferde zu einzelnen leichteren Dienstleistungen wohl noch geeignet sein, obwohl sie ein dämpfiges Athmen behalten; Rinder werden unter solchen Verhältnissen am Vortheilhaftosten möglichst bald geschlachtet. An jenen Stellen der Brustwand, unterhalb welcher sich ein grösserer, nebst
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CroupÖse LungenOBtzlladaQg.
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Eiter auch Luft enthaltender Abscess in der Lunge befindet, ist der PercussionsschaU bald tympanitisch, bald ziemlich voll, bei bedeutendem Umfange des Eiterherdes kann auch ein metallischer Klang oder das Geräusch des gesprungenen Topfes zugegen sein; ist die Abscess-höble vollständig mit Flüssigkeit gefüllt, so ist der Schall leer. Das Athmuiigsgeränsch kann bronchial oder unbestimmt, bald mit, bald ohne Rasselgeräusche oder metallisch klingend sein; es kann aber im Gegentheil ein Athmen auch gar nicht hörbar werden. Beim Durch-bruche eines solchen Abscesses in die Brusthöhle stellen sich die Merkmale des Pyo- und Pneumothorax ein.
Der Ausgang der Lungenentzündung in Brand gibt sich gewöhnlich erst durch einen äusserst üblen, fauligen Geruch der ausge-athmeten Luft und durch einen missfärbigen, aashaft stinkenden Auswurf zu erkennen. Diese Erscheinungen kommen jedoch nur dann zur Wahrnehmung, wenn entweder diffuser Lungenbrand zugegen ist, oder umschriebene Schorfe schon in Fäulniss begriffen sind und eine Communication des Brandherdes mittelst der Bronchien mit der Luftröhre und dieser mit der äusseren Luft besteht. Nicht selten werden bei den Sectionen Brandherde in den entzündeten Lungen angetroffen, deren Gegenwart während des Lebens ganz unerkannt geblieben ist. Bei dem Eintritte dieses Ausganges stellt sich gewöhnlich grosse Hinfälligkeit, rascher Verfall der Kräfte bei andauernd hohem Fieber ein. Die Auscultation und Percussion gibt dieselben Zeichen wie bei Infiltration und bei Cavernenbildung in der Lunge. In der Kegel tritt ein tödtlicher Ausgang ein; wir haben aber auch wiederholt bei Pferden, bei welchen brandige Cavemen im Verlaufe heftiger Lungenentzündungen sich gebildet hatten, die Heilung derselben unter Einsinken des betreffenden Thoraxabschnittes und mit Zurückbleiben einer dauernden Athmungsbeschwerde eintreten gesehen.
Die Bemerkung, laquo;lass die jauchige Lungenentzündung mit dem Ausganijo in Brand die liänfigsle Form der Lungenentzündung sei, kann sich wohl nur auf Wahrnehmungen beziehen, die auf dem Sectionstische gemacht wurden, widerspricht aber vollständig der klinischen Erfahrung.
Die Verkäsung als Ausgang einer Pneumonic kann nur aus der Fortdauer der Erscheinungen der Unwegsamkeit der Lungenbläschen für die Luft oder aus dem Eintrifte jener einer Cavernenbildung erschlossen werden; die Thiere erholen sich nicht, bleiben abgemagert und kraftlos und enden schliesslich kachektisch.
Induration und Obsolescenz grösscrer Lungcnabsclmitte hat eine dauernde Athembeschwerde zur Folge.
Die bei Pferden nicht so seltene Complication der Lungen- mit einer Brustfellentzündung kann bei einigermassen beträchtlichem Exsudate in der Brusthöhle die Diagnose der ersteren erschweren.
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208nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Croupi'tso Lungoncntziimlung.
sect;. 69. Der Verlauf tier Lungenentzündungen ist dem Ange-fülirten nach ein verschiedener. Dort, wo es nur zur entzündlichen Anschoppung kommt oder die Hepatisation nicht sehr ausgebreitet ist, tritt bei von früher her gesunden Thieren meist um den siebenten Tag lierum unter evidentem Abfall des Fiebers die Losung ein. Ist die Entzündung über einen grösseren Lungenabschnitt ausgedehnt, macht sie von da aus weitere Fortschritte, befinden sich mithin verschiedene Lungenpartien in verschiedenen Stadien der Erkrankung, wie dies bei Pferden oft der Fall ist, so kann der Verlauf, wenn nicht wegen der Schwere der Erkrankung rasch ein tödtliclier Ausgang eintritt, sich länger binauszielien. Eine beiderseitige Lungenentzündung ist immer mit grosser Gefahr verbunden: andauernd hohes Fieber, eine Pulsbeschleunigung bei Pferden über 80 in der Minute, eine Temperatursteigerung über 410 C. machen die Prognose sehr ungünstig. Mit grosser Gefahr für das Leben der Thiere sind stets die Ausgänge in Vereiterung und in Brand verbunden; selbst dann, wenn nicht ein lethaler Ausgang erfolgt, bleiben, sowie bei der Verkäsung des Infiltrats Veränderungen in den Lungen zurück, welche den Gebrauchs wer th der Thiere namhaft vermindern.
In jedem Falle müssen schwere Lungenentzündungen unter die den Fortbestand des Lebens gefährdenden Krankheiten gezählt werden, und es kann angenommen werden, dass, wenigstens beim Pferde, wenn die Fälle von Lungencongestion ausgeschlossen werden, ungefähr 15% der Kranken unterliegen.
Gewisse, ihrem näheren Verhalten nach unbekannte Verhältnisse scheinen auf den günstigeren oder ungünstigeren Verlauf der Lungenentzündung besonders dann Einfluss nehmen zu können, wenn die Krankheit in grüsserer Verbreitung auftritt. Es lässt sich nämlich häufig wahrnehmen, dass zu gewissen Zeiten nahezu alle, selbst die schwersten und desperatesten Fälle günstig ablaufen, während zu anderen Zeiten Lungenentzündungen von bei Weitem geringerer In-und Extensität, und zwar häufig unter Eintritt von Brand zum Tode führen.
sect;. 70. Behandlung. Die Kranken sollen in einem massig warmen, luftigen, mit reiner und reichlicher Streu versehenen Stalle untergebracht, so viel möglich ruhig belassen und massig bedeckt werden. Ihr Körper soll öfter, besonders dann, wenn die Temperatur an ihm ungleich vertheilt ist, trocken oder nach vorhergegangener Bespritzung mit Kamphergeist oder Terpentinöl frottirt und den Thieren, falls sie überhaupt Fresslust zeigen sollten, ein reizloses, wenig nahrhaftes Futter in geringer Menge, dagegen öfter überstandenes Wasser verabreicht werden. Einer Anzeige aus der Ursache kann nur in den wenigsten Fällen entsprochen werden.
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Croupöse Lungenentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 26y
Ein directes Heilverfaliren gegen die Lungenentzündung gibt es nicht; viele Fälle laufen hei hlosser Beobachtung eines entsprechenden diätetischen Regimes günstig ab. Häufig aber erfordern gefahrdrohende Erscheinungen ein symptomatisches Verfahren.
Im ersten Stadium der Krankheit, wenn die Symptome auf einen hohen Grad der Circulationsstörung und auf die Gegenwart eines intensiven Fiebers hinweisen, der Puls sehr beschleunigt, voll und hart, die Temperatur nahe oder über 40quot; erhöht ist, kann bei kräftigen, gut genährten Thieren bisweilen ein ausgiebiger Aderlass Erleichterung schaffen und die Athemnoth massigen. Bei schwächlichen, herabgekommenen Thieren und bei einer Lungenentzündung, die sich als seenndäre Krankheit ausspricht, wirkt er jedoch immer nachtheilig. Im späteren Verlaufe der Lungenentzündung kann ein Aderlass dann nothwendig oder nützlich werden, wenn in den von der Entzündung nicht befallenen Lungenabschnitten sich eine hochgradige collaterale Hyperämie oder sogar Oedem einstellt oder Symptome von Hirndruck hervortreten. Das Lederstecken bei Pferden, sowie das Gillwurzelsetzen beim Kinde, ferner scharfe Hautreize bringen nur im Anfange der Krankheit Anschwellungen in der Haut hervor, in den vorgerückteren Stadien leisten sie in dieser Plinsicht nichts; von diesen sogenannten ableitenden Mitteln habe ich niemals einen Einfluss auf die Ermässigung des örtlichen Krankheitsprocesses gesehen und sie daher seit Langem bei Seite gelassen. Für den innerlichen Gebrauch können die antiphlogi-stischen Salze in Verbindung mit schleimigen oder leicht aromatischen Mitteln, dann der Brechweinstein, bei Hunden die Ipecacuanha, bei heftigem Fieber das Fingerhutkraut oder das aus ihm bereitete Extract oder die Tinctur, oder die Veratrumtinctur gegeben werden. Im weiteren Verlaufe der Krankheit kann ausseiquot; Brechweinstein, Potasche, Salmiak auch Goldschwefel verabreicht werden; auch finden, namentlich bei den kleinen Hausthieren narkotische Mittel, wie Opium und seine Präparate, Bilsenkrautextract u. dgl. passende Verwendung. Bei grosser Hinfälligkeit und Schwäche, namentlich bei von früher her kränkelnden Thieren sind aromatische und gewürzhafte Substanzen, sowie Terpentinöl und Kampher am Platze. So lange die Fresslust rege ist, reiche man den kranken Thieren leicht verdauliche, aber kräftige Nahrung; bei anämischem Zustande, wie er sich in Folge des hohen Fiebers und der bedeutenden Exsudationen entwickelt, kann auch von Eisenpräparaten Gebrauch gemacht werden.
Im Stadium der Lösung empfehlen sich der Salmiak, der Goldschwefel in Verbindung mit Wachholderbeeren, Wasserfenchel, Bockshornsamen u. dgl. oder ein ganz abwartendes Verhalten neben guter Fütterung, die allmälig vermehrt wird, und schonendem Verhalten. Bei Bildung von Abscessen in der Lunge ist anfangs das eben
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2i0nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Lobnliire Lnngcnentzfindiing,
angegebene Verfahren fortzusetzen, später die Behandlung wie bei Bron-chialkatarrhen und Bronchialerweiterung einzuleiten. Treten die Er-scheinungen des Lungenbrandes hervor, so werden mit Nutzen Inhalationen von Dämpfen des Terpentinöls zwei- bis dreimal des Tages und die innerliche Verabreichung von Terpentinöl mit Bleizucker in Gebrauch gezogen. Gegen das Verkäsen und Schrumpfen des Exsudates erweisen sich Heilversuche erfolglos.
Manche im Verlaufe von Lungenentzündungen auftretende Zufälle erfordern ein symptomatisches Verfahren: so sind bei hartnäckigen Verstopfungen eröffnende Klystiere zu setzen, beim Eintritte ödematöser Anschwellungen wiederholte Frottirungen vorzunehmen; gegen Durchfälle kommen schleimige und adstringende Stoffe zur Anwendung.
Lobuläre, embolische Lungenentzündung.
sect;. 71. Diese Form der Lungenentzündung ist dadurch ausgezeichnet, dass bei ihr nur Gruppen von Lungenbläschen ergriffen werden, während die zwischen diesen Herden gelegenen frei bleiben. Sie entsteht in Folge capillärer Embolie, das heisst in Folge der Aufnahme von Stückchen zerfallener und septisch inficirter Thromben aus dem Venensystem des Körpers in das Blut und Einkeilung derselben in kleineren Zweigen der Lungeharterie; ein Vorgang, welcher im allgemeinen Theilc ausführlich geschildert wurde. Solche sogenannte Metastasen in den Lungen stellen sich nicht selten im Verlaufe von Eiterungs- und Jauchungsprocessen verschiedener Körpertheile, überhaupt unter Verhältnissen ein, welche zur Entstehung der Pyämie und Septichämie Anlass geben.
Diese Metastasen finden sich gewöhnlich in grösserer Anzahl, und zwar zumeist in den oberflächlichen Schichten der Lunge, wo sie erbsen-, hasel- bis wallnussgrosse, runde, unregelmässige oder keilförmige, mit der Basis nach aussen gekehrte Herde darstellen, welche anfangs das Aussehen hämorrhagischer Infarcte zeigen, dunkelbraun-oder schwarzroth gefärbt, derb, luftleer, auf der Schnittfläche zuerst feucht, später trocken und brüchig erscheinen. In dem die Metastasen begrenzenden Lungengewebe stellt sich eiterige Entzündung ein, in Folge welcher die embolischen Herde aus ihrer Verbindung mit der Umgebung losgelöst und nekrotisch werden, um schliesslich zu einer weichen, eiterigen Masse aufgelöst zu werden. An Stelle der embolischen Infarcte werden dann mit Eiter gefüllte Höhlen, metastatische Abscesse in der Lunge angetroffen, von welchen aus die Vereiterung auf die angrenzenden Lungengewebe übergreifen kann. Sitzen die Abscesse nahe der Lungenoberfläche, so ist das dieselben überziehende Brustfell getrübt oder mit faserstoffigen Gerinnseln beschlagen.
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Intfcrslilielk' Lun^onont/.üntlunff.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 2iplusmn;
l)io Entwicklung einer metastatischen Lungenentzündung- kann vermutliet werden, wenn im Verlaufe von Erkrankungen, welche er-fahrnngsgemäss zur Entwicklung von Pyämie oder Septichämie dispo-niren, sich heftige Eiebererscheimmgen, deren Beginn manchmal durch Schüttelfröste sich anzeigt, einstellen; meist tritt, wenigstens hei Pferden, Athmungsheschwerde und Husten ein; durch die Percussion lässt sich die Gegenwart metastatischer Herde ihres geringen Umfanges wegen nicht nachweisen, die Auscultation ergibt blos die Zeichen eines Bronchialkatarrhs. Nach Resorption oder Entleerung des Eiters der Ab-scesse kann Heilung eintreten; meist aber erfolgt wegen der Schwere des Grundleidens ein tödtlicher Ausgang.
Bei der Behandlung muss dem die Entstehung der embolischen Pneumonie veranlassenden Proeesse das hauptsächliche Augenmerk zugewendet werden.
Interstitielle Lungenentzündung.
sect;. 72. Obwohl eine entzündliche Infiltration des intcrlobulären Bindegewebes der Lunge bei keiner Entzündung dieses Organs fehlt, so kommt sie doch auch in der Art vor, class sie als besonders hervortretende Veränderung vor Allem auffallt, oder dass sie, wie besonders bei Rindern, der Kntzündung der Alveolcn vorausgeht und sie gleichsam einleitet. Bei Pferden befällt dieser Process besonders die zungenf'örmigen Spitzen und den vorderen unteren Theil der Lungen, in welchen auf dem Durchschnitte das die Läppchen verbindende Bindegewebe verdickt und von einem gallertigen, grauen oder grünlichen Exsudate durchtränkt oder durch neugcbildetes Bindegewebe starr und fest erscheint. Diese Veränderung kommt sowohl primär, als im Verlaufe einer langsam ablaufenden Entzündung der Lungenspitzen, chronischer Brustfellentzündung, chronischer Bronchialkatarrhe, dann in der Umgebung erweiterter Bronchien vor. In dem entzündeten Bindegewebe findet eine hyperplastische Wucherung statt; durch das Schrumpfen des neugebildeten Bindegewebes verödet das zwischenliegende Lungenparenchym, und es kann sich in Eolge dessen eine sackige, bisweilen selir beträchtliche Erweiterung der in diesem Abschnitte verlaufenden Bronchien entwickeln. Die. Gegenwart einer interstitiellen Lungenentzündung beim Pferde kann nur aus dem beschleunigten und beschwerlichen Athmen, dem anhaltenden, quälenden Husten, der zunehmenden Abmagerung und dem endlichen Eintritte eines kachektischen Zustandelaquo; bei dem Mangel von bestimmten, auf einen anderen Krankheitsprocess hinweisenden Zeichen entnommen werden, da sich Veränderungen an den Lungenspitzen durch die physikalische Untersuchung der Brust nicht nachweisen lassen. Entwickelt
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272nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Verftnderungen der Grosse, Emphysem der Lunge.
sich diese Veränderung im Verlaufe croupüser Pneumonie, so Ijisst sich ihr Vorhandensein aus der Andauer des gedämpften Percussionsschalles, des mihestimmten oder hronchialen Atlimens und der Athmungs-beschwerde, während das Fieber nachlässt und endlich völlig verschwindet, mit Wahrscheinlichkeit erschliessen. Aussei- einer geordneten Diätetik gibt es keine Behandlung.
Bei Rindern kommt die Entzündung des interlobulären Bindegewebes der Lunge bei der Lungenseuclie in exquisitem Grade vor. Die bei letztgenannter Krankheit besonders hervortretende mai--morirte Hepatisation der Lunge ist jedoch keine ihr speeifisch zukommende Eigenthümlichkeit, sie ist auch, wenn auch in geringerem Grade ausgesprochen, bei der nicht infectiösen Pneumonic der Rinder zugegen. Anacker bezeichnet als Anhaltspunkte für die Diagnose einer einfachen Pneumonic bei diesen Thieren: das rasche Hervortreten und Fortschreiten der Symptome eines entzündlichen Lungenleidens, das Beschränktbleiben der Krankheit auf ein einzelnes Stück eines Stalles, bei der Section: das Vorhandensein gleichaltriger, zusammenhängender, von dem gesunden Lungenparenchym nicht scharf abgegrenzter pneu-monischer Herde, der Abgang von Thromben in den Zweigen der Lungenarterien und die vorherrschende zellige Infiltration der Alveolen. Nie erreichen auch die Degenerationen im Lungenparenchym jenen Umfang und die pleuritischen Exsudate jene Massenhaftigkeit wie bei
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der Lun
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nseuche.
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Veränderungen der Grosse.
sect;. 73. Eine Vergrösserung des Umfanges der Lunge kann durch Massenzunahme des interlobulären Bindegewebes, wie in Folge chronischer Entzündung desselben, im Verlaufe der Lungenseuche oder durch Erweiterung der Lungenbläschen bedingt werden; die letztgenannte Veränderung bezeichnet man als Lungenemphysem.
Emphysem der Lunge,
sect;. 74. Unter Lungenemphysem versteht man das Vorkommen grösserer lufthältiger Räume in der Lunge, deren Bildung entweder aus der Ausdehnung und endlichen Verschmelzung mehrerer Lungenbläschen zu grösscren lufthältigen Blasen oder aus dem Austritte von Luft aus zerrissenen Lungenbläschen in das interstitielle und subpleurale Bindegewebe hervorgeht. Das auf die erstere Art entstandene heisst Bläschen-, das letztere interlobuläres Emphysem.
Das Bläschenemphysem, ein bei Pferden nicht seltener Zustand, kann sich acut in Folge übermässiger Ausdehnung des Brust-
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Lun^cnempliyscm.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;273
korbes bei angestrengtem Einatlimen, namentlich dann entwickeln, wenn nur ein Theil der Lungen für den Zutritt der Luft zugänglich ist, wie dies bei Lungenentzündung, bei Lungencompression der Fall ist. Die Alveolen der wegsamen Lungenpartien werden dann durch die inspirirte Luft übermässig ausgedebnt, ohne gleichwohl in ihrer Structur zu leiden. Ein solches Emphysem wird ein vicarirendes genannt; bei nicht zu langer Andauer der sie veranlassenden Processe können die erweiterten Lungenbläschen allmälig wieder zu ihrem normalen Volum zurückkehren.
Am häufigsten stellt sich das Emphysem im Gefolge chronischer Bronchialkatarrhe ein, wenn durch sie in Folge der Ansammlung von Secret und durch die Schwellung der Schleimhaut kleinerer Bronchien der Luft der Eintritt in die entsprechenden Lungenpartien erschwert oder unmöglich gemacht, oder die Exspiration gehemmt und unterbrochen wird. Durch die tiefen und angestrengten Inspirationen werden die Bläschen der wegsamen Lungeustiickc übermässig ausgedehnt, sie verlieren bei längerer Andauer des Katarrhs ihre Klasticität lind Con-tractilität und bleiben selbst beim Ausathmcn in dem erweiterten Zustande; ihre Wandungen schwinden, mehrere Bläschen fliessen zu grosseren Hohlräumen zusammen, während die ihnen anliegenden Ca-pillaren gleichzeitig veröden. Solche eine bleibende Störung veranlassende Emphyseme werden als chronische bezeichnet.
Emphysematische Lungen oder Lungenabschnitte sind vergrüssert, stumpfrandig; sie zeigen häufig an ihrer Oberfläche die Rippeneindrücke, fallen beim Eröffnen der Brusthöhle nicht zusammen, sind kissen- oder flaumartig weich und blässer als eine normale Lunge. Beim Einschneiden sinken sie unter einem matten Knistern zusammen, das Lungenparenchym ist blass, blutarm, trocken und zähe, die Lungenbläschen sind bedeutend erweitert; nicht selten finden sich hie und da erbsen- bis haseinussgrosse dünnhäutige Höhlen, an deren Wandungen noch die Reste der früheren Wände der einzelnen Lungenzellen als leistige Vorsprünge zugegen sind. Erstreckt sich das Emphysem auf eine ganze oder auf beide Lungen, so steht das Zwerchfell weit nach rückwärts, das Herz wird von der linken ausgedehnten Lunge überdeckt. Da eine emphysematische Lunge weniger Blut aufnehmen kann als eine normale, so entwickeln sich Circulationsstörungen; es tritt Blutstauung im System der Lungenarterie, dann im rechten Ventrikel und Vorhof mit Erweiterung und Hypertrophie dieser Ilerzabschnitte ein; in Folge der Hemmung in der Entleerung der Hohlvenen kann es zu cyanotischen Erscheinungen, zur Blutstauung in der Leber, im System der Pfortader zu chronischen Hyperämien der Magenschleimhaut u. s. w., zu serösen Ergiessungeu in das Unterhautbindegewebe und in die serösen Säcke kommen.
Köll. Patb. n. Thor. il. Iluusth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; IS
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Erreicht das Emphysem einen höheren Grad, so veranlasst es heim Pferde die Erscheinungen des Dampfes, welche sich manchmal schon nach einer massigen Bewegung zur auffallenden Athemnoth steigern können, und welche durch die sich entwickelnden und zunehmenden Störungen in der Circulation alhnälig zunehmen. Da in emphysematischen Lungen der Grasaustausch hehindert ist, so leidet in Folge der behinderten Aufnahme des Sauerstoffes und Ahgabe der Kohlensäure beim Respiriren die Blutbildung und Ernährung, und es kann schliesslich bei Thieren, die an Lungenemphysem leiden, neben den schon erwähnten hydropischen Erscheinungen auch zur Entwicklung eines kachektischen Zustandes kommen. Bei der Gegenwart eines bedeutenderen Emphysems ist der Brustkorb erweitert, das Athmen beschleunigt, die Inspiration oberflächlich, aber unter stärkerer Bewegung der letzten Rippen, die Exspiration verlängert; die Bewegung der Bauchmuskeln und bisweilen die Bildung einer Rinne längs der Knorpel der falschen Rippen (Dampfrinne) wird auffällig; der Husten ist abgebrochen, kurz und dumpf. Der Percussionsschall ist bis an die letzten Rippen nach rückwärts, gewöhnlich auch in der Herzgegend gleich-massig sehr voll, häufig auch sehr hell; die Auscultation ergibt schwaches vesiculäres Athmen und die verschiedenen Arten des feuchten und trockenen Rasseins.
Hat sich ein partielles (vicarirendes) Emphysem in der Umgebung eines unwegsamen Lungenstückes, wie bei der Lungenentzündung, entwickelt, so kann der Percussionsschall tympanitisch werden.
Der Verlauf des Bläschenemphysems ist meist ein chronischer, eine Heilung, wenn einmal die Lungenbläschen ihre Contractilität völlig eingebüsst haben und das Lungengewebe durch Schwund der Wände der Alveolen rarificirt ist, nicht denkbar, daher ein Curversuch vergebens. Die angerühmte Inhalation von Theer- und Salpeterdämpfen, die innerliche Verabreichung steigender Gaben von weissem Arsenik, von Jodkalium, könnten höchstens im Beginne des Leidens von Nutzen sein; bei hochentwickeltem chronischen Emphysem werden sie wohl keinen besonderen Erfolg erwarten lassen.
Das interlobuläre Emphysem kommt durch eine Zer-rcissung von Lungenbläschen mit Luftaustritt in das die Läppchen verbindende Zellgewebe und unter das hiedurch blasenartig emporgehobene Lungenfell zu Stande. Es entsteht im Verlaufe anderer Krankheiten, namentlich solcher, welche heftige Hustenanfälle im Gefolge haben, durch die heftigen In- und Exspirationen, manchmal stellt es sich während des Todeskampfes ein. Bisweilen verbreitet sich die in das interlobuläre Bindegewebe ausgetretene Luft längs der Lungenwurzel in das Mittelfell und von da über das Bindegewebe am Halse und am übrigen Körper. Solche Hautemphyseme treten im Verlaufe von Lungen- und
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Verminderter Luftgclialt, Vcrrmdening der Lage der Lunge.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 2*0
Lungenbrustfellentzündung nicht so selten ein; auf dieselbe Ursache sind auch die bei der Rinderpest manchmal vorkommenden Hautemphyseme zurückzuführen.
sect;. 75. Eine Verkleinerung des Umfanges der Lunge wird ver-anlasst durch Verödung des Lungengewebes nach Entzündungen, bei Bronchialerweiterung, ausserdem aber durch
Verminderung des Luftgehaltes der Lunge,
In manchen Krankheiten wird der Luftgehalt der Lungenbläschen, ohne dass diese durch Krankheitsproducte ausgefüllt wären, geringer, und bisweilen in dem Grade, dass die Wandungen der Bläschen sieb berühren. Im Verlaufe von Bronchialkatarrhen karin, wie bereits erwähnt, durch dicke eiterige Pfropfe die Luftzufuhr zu manchen Bezirken von Lungenbläschen aufgehoben werden, diese fallen dann zusammen, das betroffene Lungengewebe wird luftleer, dicht und fleischig, ein Befund, den man auch als Flcischigwerden, Carnification, und wenn sich nebenbei ein hyperämischer Zustand der Lunge vorfindet, als Milzähnlichwerden, Splenisation, bezeichnet.
Am häufigsten wird eine Verdichtung des Lungengewebes durch Zusammendrücken, Compression, desselben durch in die Brusthöhle ergossene Flüssigkeiten, namentlich im Verlaufe der Brustfellentzündung beobachtet. In den leichteren Graden der Compression sind solche Lungen oder Lungcnabsclinittc blutreich, dichter, aber nicht völlig luftleer: in den höheren Graden enthalten sie weniger Blut, sie sind dann blässer, trocken und zäh; endlich werden sie völlig blutleer, lederartig derb und zähe; die Lungenbläschen und feinsten Bronchialverzwoigungen sind als solche nicht mehr zu imtcrschciden, und auch die grösseren Bronchien sind verengert und mit zähem Schleime erfüllt.
Eine Behandlung dieser Zustände muss gegen die Grundkrank-heit und gegen gefahrdrohende Störungen des Kreislaufs gerichtet sein.
Veränderungen der Lage.
sect;. 76. Veränderungen der Lage der Lunge werden veranlasst durch den Druck, welchen Exsudate, Extravasate, in den Pleurasack eingetretene Luft, in der Brusthöhle vorhandene Geschwülste, der durch festen oder gasigen Inhalt ausgedehnte Hinterleib u. s. w. auf die Lunge ausüben; sie können auch durch penetrirende Wunden der Brustwandung, durch welche der Vorfall einer Lungenpartio ermöglicht wird, herbeigeführt werden.
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Trennungen des ZtisiinnnenhaiiLfes, Purasiten in iler LiingO.
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Trennungen des Zusammenhanges.
sect;. 77. Verwundungen der Lunge durch von aussen eingedrungene fremde Körper kommen nicht selten vor und sind in der Regel sehr gefährlich. Bei Rindern dringen bisweilen von der Haube aus hinabgeschlungene Nadeln, Drahtstiicke u. dgl. durch das Zwerchfell in die Lunge ein, in der sie eine umschriebene Entzündung veranlassen, manchmal auch schlicsslich eingekapselt werden können.
Von den Veränderungen der Färbung, Consistenz u. s. w. war bereits an den betreffenden Orten die Rede.
Parasiten,
sect;. 78. Dass gewisse thierische Parasiten, darunter der vielgestaltige Hülsenwurm bei Rindern und Schafen, die Finne bei Schweinen, das gezähnelte Fünfloch bei Ziegen in den Lungen angetroffen werden und dass durch gewisse Schimmelpilze schwere Lungonerkrankungen veranlasst werden können, wurde bereits früher erörtert.
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V. Abschnitt.
Krankheiten des Brustfelles.
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Anatoiiiisehe Störungen.
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Hyperämie und Blutung.
sect;. 79. Hyperämie des Brustfells kommt neben Hyperämie der Lunge, dann in der Umgebung von Neubildungen an der Oberfläche der Lungen vor und führt zu Verdickungen der Membran und zu serösen Transsudationen in die Brusthöhle.
Blutung in das Gewebe des Brustfells unter der Form kleiner, dunkelrother Flecke kommt im Gefolge von Lungenhyperämie, Brustfellentzündung und vieler acuter Infectionskrankheiten vor; ihr Eintritt kann von hochgradiger Blutstauung oder von einer Degeneration der Gefässwandungen abhängig sein.
Hämorrhagie in die Brusthöhle kann in Folge von Erschütterung der Brusteingeweide, von Rippenbrüchen, von Zerstörung der Gefässe der Brustwand, von manchen Infections- und Blutkrankheiten,
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Bnutwassersncht.
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wie beim Milzbrand, Scorbut sich einstellen. Dem im Verlaufe chronischer Bauchfellentzündung- in der Brusthöhle sich ansammelnden Exsudate ist oft Blut beigemischt, welches gewöhnlich aus Gefiissen neuer Bildung stammt. Das extravasirte Blut gerinnt entweder oder mischt sich bereits vorhandenen Ergüssen bei und veranlasst in dem ersteren Falle, gewöhnlich unter Mitwirkung der mechanischen Verletzung, den Eintritt von Brustfellentzündung. Bedeutendere Blutungen in die Brusthöhle können theils durch Anämie, theils durch namhafte Compression der Lunge tödtlich werden; geringere verlaufen unter den Erscheinungen einer Brustfellentzündung und verlangen auch eine iüniliche Behandlung wie diese.
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Die Brustwassersucht, Hydrothorax,
sect;. 80. Eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Brusthöhle ist gewöhnlich ein Folgezustand anderer Leiden und eine Tlieilerscheinung allgemeiner Wassersucht. Sie stellt sich am häufigsten als Folge von behindertem Abflüsse des Venenblutes und von De-generationszuständen der Gefasswandungen ein und kommt bei mangelhafter Blutbereitung und Ernährung, wie bei der Fäule der Schafe, gegen das Ende verschiedener chronischer Krankheitsprocesse, wie des Carcinoms und besonders bei Plunden vor. Das meistens in beide Brusthälften ergossene Serum ist wasserhell oder grünlichgelb gefärbt, klar, manchmal aber durch abgestossenes Epithel leicht getrübt, mehr oder weniger reich an Eiweiss und enthält bisweilen auch Fibrinflocken. Das subseröse Bindegewebe ist bisweilen massig infiltrirt, die Lungen sind der Menge des Transsudates und der Dauer des Bestandes der Krankheit entsprechend comprimirt, in den dem Drucke ausgesetzten Partien bisweilen völlig luftleer oder verödet und geschrumpft.
Die durch Hydrothorax veranlassten Athmungsbeschwerden sind bald wenig belangreich, bald auffallend. Eine Resorption des Transsudates findet nur sehr selten vollständig statt; meistens endet die Krankheit wegen des Fortbestehens der Grundkrankheit und der behinderten Respiration und Circulation tödtlich. Die Ausmittelung eines serösen Ergusses in die Brusthöhle auf physikalischem Wege geschieht auf die bei der Brustfellentzündung anzugebende AVeise.
Die Behandlung beruht zunächst auf der Entfernung der zu Grunde liegenden Ursachen. Die Einleitung der Resorption der ergossenen Serosität kann mittelst Bethätigung der ITarnsecretion durch die Verabreichung von Terpentinöl, Meerzwiebel, Fingerhutkraut, Weinstein oder mittelst der Steigerung der Absonderung auf der Darmschleimhaut durch die Mittelsalze, das Calomel oder drastische Purganzen, wie Aloe, Crotonöl, versucht werden. Bei höheren Graden der
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Brand, Neubilduagdn, Bntzflndimg des Brustfelles
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Athcmnotli könnte die Pnuction der Brusthölde vorgenommen werden. Ansserdcm wäre auf die Erhaltung und Kräftigung eines entsprechenden Nährzustandes durch eine gute, leicht verdauliche Nahrung und durch die Verabreichung tonischer Mittel und Eisenpräparate Bedacht zu nehmen.
Aus den früher erwähnten Gründen führt jedoch die Behandlung nur selten zu dem erwünschten Ziele.
Brand,
S. 81. Brandige Verschorfung des Luugenfelles tritt nach Zerstörung des subserösen Bindegewebes und der in ihm laufenden Ge-fässe bei Verjauchung oder Brand der oberflächlichen Lungenpartien ein; sie ist eine der häufigsten Ursachen des Austrittes der Luft aus den Bronchien in die Brusthöhle.
Neubildungen.
sect;. 82. Neubildung von Bindegewebe kommt häufig im Gefolge acuter und chronischer Brustfellentzündung in Form eines zarten Ueberzuges, fadiger, sträng- oder netzförmiger, die gegenüberstehenden Brustfellflächen verbindender Massen, sogenannter Adhäsionen, in Gestalt fibröser Verdickungen der Membran, als sogenannte Sehnen-und Milchflecke oder schwartenartiger, knorpelartig fester Kapseln, welche einzelne Lungenabschnitte umschliessen und an die Brustwandung anheften, oder in Form warziger, zottiger, dendritischer Wucherun-^#9632;n vor. Diese, sowie die Adhäsionen und schwartigen Kapseln werden bis, -Mlen im Zustande der Verkreidung angetroffen.
Neubildung von Fettgewebe findet sich bei Hunden häufig am Mittelfell und in der Umgebung des Herzens; gestielte Fettgeschwülste kommen bisweilen, aber sehr selten bei Pferden, und zwar häufiger am Rippen- als am Lungenfelle vor.
Krebs des Brustfelles kommt, und zwar als Medullarkrebs, bei Hunden als seeundäre Neubildung vor; er wurde aber, wenn auch seltener, beim Rinde und Pferde beobachtet. In den Mittelfellräumen nimmt er gewöhnlich von den Lymphdrüsen seinen Ausgang.
Die Tuberculose des Brustfelles fand im I. Bande (S. 690) ihre Erörterung.
Entzündung des Brustfelles, Pleuritis.
sect;. 83. Die Brustfellentzündung ist eine bei allen Hausthier-gattungen nicht selten vorkommende Krankheit. Sie kann primär auftreten nach mechanischen Einwirkungen auf den Brustkorb, sogenannte
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Ciusttollcntzümluiif,'.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;270
traimiatisc'hc Pleuritis, nach nachweisbar stattgef'midenen Erkältungen, aber häufig, ohne class sich eine bestimmte Veranlassung feststellen Hesse; in den letzteren Fällen spricht man dann von einer rheumatischen Brustfellentzündung. 8ie kann aber auch als Begleiterin verschiedener Erkrankungen der Lungen sich einstellen, sobald diese bis an die Organoberfläche vorschreiten, wie dies bei Lungenentzündungen, bei der Lungenseuche, dem Lungenrotz, bei Krebs und Cavemen der Lungen unter der angegebenen Bedingung beinahe immer der Fall ist; sie stellt sich auch ein, wenn Eiter, Jauche, Blut, Luft in den Brustfellsack gelangen. Auch Entzündung des Herzbeutels, Krankheiten der Brustwandungen, Abscesse derselben, cariöse Zerstörung der Brustwirbel und Rippen, Krebs im Mittelfelle bei Hunden u. s. w. können die Entstehung der Pleuritis anregen.
sect;.84. Pathologische Anatomie. Die Krankheit scheint wenigstens beim Pferde häufig als eine umschriebene Entzündung, bei welcher es zur Ausscheidung eines flüssigen Exsudates nicht kommt, abzulaufen — trockene Brustfellentzündung, Pleuritis sicca. Oft nämlich finden sich in den Cadavern von an anderen Krankheiten gefallenen Pferden dünne, fibröse, von der Lungenoberfläche zur Brustwandung ziehende Stränge oder Häute, oder umschriebene, sehnige Verdickungen einzelner Stellen der Lungenpleura. In solchen Fällen läuft der Entzündungsvorgang unter Neubildung von Bindegewebe ab.
In anderen, und zwar in den schon während des Lebens zur Beobachtung gekommenen Fällen ist die Pleuritis in der Regel eine ausgebreitete und mit bedeutender Ausscheidung eines freien Exsudates verbunden. Sie befällt dann entweder beide Brusthälften oder ist, wie dies wenigstens beim Pferde der Fall ist, häufiger auf eine derselben beschränkt, kommt aber gewöhnlich gleichzeitig auf dem die Lunge und auf dem die Brustwandung iiberkleidenden Blatte vor.
Das Vorkommen einer einseitigen Brustfellentzündung, welches beim Pferde aus anatomischen Gründen nahezu in Abrede und nach dem Ergebnisse pathologischer Sectionen als sehr selten hingestellt wird, ist den klinischen Erfahrungen zufolge viel häufiger als das der beiderseitigen. Niemand, dem ein hinreichendes klinisches Materiale zu Gebote steht, wird dies zu bestätigen Anstand nehmen, umsoweniger, da die Erkenntniss dieser Krankheit nicht zu den diagnostischen Kunststücken gehört. Dass im Cadaver die beiderseitige Brustfellentzündung häufiger angetroffen wird als einseitige, beweist nicht mehr, als dass jene öfter zum Tode führt als diese.
Der Beginn jeder Brustfellentzündung wird durch eine Hyperämie des Brustfelles eingeleitet, welche bei der sogenannten rheumatischen gewöhnlich an dem Ueberzuge der Brustwandung und des Zwerchfelles stärker ist als an dem der Lunge; die Pleura erscheint von einem
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blutgefüllten Netzwerke kleinster Gefässe bedeckt oder bei starker Füllung der Capillaren gleichmässig rotb gefärbt, gewöhnlich auch von braun- oder bläulicbrotlien Flecken extravasirten Blutes durchzogen. Im Cadaver umgestandener Tliiere wird dieser Befund gewöhnlich nur noch in der Umgebung der bereits in einem vorgerückteren Stadium der Krankheit befindlichen Partien angetroffen. Das Brustfell erscheint trübe, glanzlos, mürbe, von den unterliegenden Theilen leichter abziehbar und anfangs mit einer dünnen Lage zarter Fibrinauflagerungen beschlagen, während es sich später mit wärzchenartigen, sehr gefäss-reichen Granulationen bedeckt und hiedurch ein rauhes, höckeriges Ansehen erlangt. Im weiteren Verlaufe sammelt sich eine allmälig zunehmende Menge serösen, gelblich-grünlichen Exsudates auf dem Boden der Brusthöhle an, während sich die Oberfläche der serösen Haut gewöhnlich mit einer Schichte gelblicher oder gelblichgrauer faserstoffiger Gerinnsel in Form einer verschieden dicken, zahlreiche farblose Blutkörper und abgestossene Epithelzellen enthaltenden Faserstoffmembran beschlägt. Mehr oder weniger umfangreiche weichere oder derbere Klumpen solcher Faserstoffgerinnsel, welche gleichfalls nicht -selten Zellen in verschiedener Menge einschliessen, werden in der serösen Flüssigkeit liegend häufig angetroffen; in anderen Fällen dagegen ist der Faserstoffgehalt des Exsudates gering und es sind nur Fäden oder Flocken desselben dem flüssigen Ergüsse beigemengt. Bisweilen erscheint das Exsudat nach Eröffnung des Brustkorbes als ein völlig oder nahezu rein seröses; unter dem Luftzutritte aber scheiden sich schneller oder langsamer mürbe Klumpen fibrinogener Substanz aus.
Das an den tiefsten Stellen der Brusthöhle sich sammelnde Exsudat steigt bei zunehmender Menge allmälig oder rasch, verdrängt die Lunge von der Brustwand und schiebt sie nach ein- und aufwärts; die Zwischenrippen räume gleichen sich aus oder werden bei mageren Thieren selbst hervorgewölbt, das Zwerchfell und hiedurch Leber, Milz und Därme werden nach rückwärts gedrängt, der Bauchraum verkleinert. Die dem Drucke ausgesetzte Lunge wird auf ein kleineres Volum zu-sammengepresst; sie schwimmt, so lange der comprimirte Lungentheil noch Luft enthält, auf der Flüssigkeit, taucht jedoch, sobald die Luft durch den anhaltenden und zunehmenden Druck des Exsudates grössten-theils oder vollkommen ausgepresst ist, in die Flüssigkeit ein und zeigt dann das bereits geschilderte Ansehen einer comprimirten atelektatischen Lunge. Diese Veränderung betrifft oft die Hälfte, selbst zwei Dritt-theile einer Lunge, seltener eine ganze Lunge. Sind die Lungen von früher her an die Rippenwandungen angewachsen oder durch Faserstoff-coagola angelöthet, so kann die ergossene Flüssigkeit nicht immer die tiefste Stelle in der Brusthöhle einnehmen; derlei abgesackte Exsudate werden dann an verschiedenen Stellen der Brusthöhle angetroffen.
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Der weitere Verlauf einer primären Brustfellentzündung kann ein verschiedener sein. Hürt die Exsudation bald auf und erfolgt die Resorption des Exsudates schnell, was insbesondere bei vorwaltend serösen Ergüssen der Fall ist, so kann wieder Luft in die comprimirten Lungentheile eindringen, diese dehnen sich aus, der Brustkorb erhält seinen früheren Umfang und das Athmen kann in der Folge wieder tmf normale Weise vor sicli gehen. Bei faserstofl'hältigcn Exsudaten erfolgt anfangs die Resorption des serösen Antheiles; in den fibrinösen Gerinnseln tritt Erweichung durch Contact mit dem Serum, fettige und schleimige Metamorphose ein; sie werden hiedurch verflüssigt und resorptionsfähig. Als Reste der abgelaufenen Entzündung bleiben nicht selten fadige, sträng- oder hautartige Verbindungen und Verwachsungen zwischen Lunge und .Brnstwandung, Runzelungen des Brustfells und Verdünnung der unteren Ränder der Lunge oder fibröse Neubildungen in Form feiner Zotten, oder seimiger, hautartiger Verdickungen der Pleura zurück. Steht das pleuritische Exsudat durch längere Zeit, erfolgt die Resorption nur langsam, dauert mithin der Druck auf die Lunge länger an, so veröden zahlreiche Lungenbläschen und die Lunge bleibt selbst nach endlich erfolgter Rücksaugung dichter, weniger lufthältig und kleiner; die Verwachsungen zwischen Lunge und Brustwand werden dann gewöhnlich ausgebreiteter, dichter, manchmal schwartenartig: zwischen den Lagen derselben finden sich bisweilen käsig veränderte Reste der nicht resorbirten Gerinnsel. Die kranke Brusthälfte verliert gegen die gesunde an Umfang, eine Veränderung, die bei kleineren Thieren auffällig, bei grösseren weniger in die Augen springend ist, aber, wie eine genaue Messung und Untersuchung nachweist, auch bei diesen thatsächlich vorhanden ist und am bedeutendsten dann sich herausstellt, wenn die Lunge von einer dichten Schwarte eingekapselt oder an die gegenüberliegende Brustwand in grösserem Umfange angewachsen ist.
Bisweilen tritt, nachdem die Entzündung einige Zeit stille gestanden ist, ohne dass Resorption eingetreten wäre, ein neuer Nachschub von Exsudat ein, an dessen Bildung gewöhnlich auch die neugebildeten Gefässe des jungen Bindegewebes Antheil nehmen; die Entzündung wird chronisch. In solchen Fällen finden sich dann auf dem Brustfelle mehrere verschieden alte, in ihren obersten Lagen in der Entwicklung am wenigsten weit vorgeschrittene, von zahlreichen Gefässen und Extravasatcn durchzogene Schichten von fertigem und in der Entwicklung begriffenem Bindegewebe; die Menge dos in den Thoraxraum ergossenen flüssigen Exsudates ist bedeutend und zeigt nicht selten die Charaktere des liämorrhagischen. Häufig werden bei Thieren, die an chronischer Pleuritis gelitten haben, durch faserstoffige Verklebungen oder schwartenartige Verwachsungen eingekapselte Ergüsse angetroffen.
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Kino eiterige BesclKiffcnlieit des Exsudates, ein Empyem, bei primärer Brustfellentzündung wird bei Pferden sehr selten, manchmal bei Hunden angetroffen; bei traumatischer Brustfellentzündung, ver-anlasst durch Rippenbrüche, Stössc auf den Thorax u. dgl., ist sie häufiger; das Exsudat kann bei Luftzutritt von aussen sich der jauchigen Beschaffenheit nähern. Der Eiter unterliegt entweder der Resorption, oder er nimmt an Menge zu und kann zum Eintritte pyämi-scher Erscheinungen Anlass geben, oder er perforirt nach aussen die Thoraxwand oder nach einwärts die Pleura und einen Bronchus, wor-nach Luft in den Brustraum dringt und Pneumothorax eintritt, oder der Eiter wird von derben Pseudomembranen eingekapselt, abgesackt und schliesslich eingedickt. Einfache Stichwunden veranlassen meist nur eine umschriebene Entzündung mit Verklebung und Verwachsung der gegenüberstehenden Brustfellblätter.
Die im Gefolge einer bis an die Oberfläche greifenden Lungenentzündung sieh entwickelnde Brustfellentzündung ist gewöhnlich auf den die kranken Lungenpartien und deren nächste Umgebung überziehenden Abschnitt der Pleura beschränkt; sie stellt sich demnach bei Pferden vorzugsweise an dem vorderen unteren Dritttheile ein und setzt entweder ein sparsames, grösstentheils faserstoffiges, das Brustfell beschlagendes, bei heftigen Lungenentzündungen und bei der Lungen-seucho aber auch ein reichliches Exsiidat. Der Ausgang ist hier durch die Combination zweier an und für sich gefahrvoller Krankheitsprocesse gewöhnlich ein ungünstiger.
Dringt eine eiterige, tuberculöse oder mit Brandjauche erfüllte Lungencaverne bis zu dem subserösen Bindegewebe der Pleura voi', so tritt entweder umschriebene Entzündung, Anlöthung und Verwachsung der gegenüberliegenden Brustfellblätter oder das Absterben eines umschriebenen Pleurastückes, das als Brandschorf herausfällt, ein. In dem letzteren Falle dringt der Inhalt der Caverne, und wenn diese mit einem Bronchus communicirt, auch Luft und mit dieser gewöhnlich auch Fäulnisspilze in die Brusthöhle ein und es erfolgt eine ausgebreitete, meist mit der Ansammlung jauchigen Exsudates einhergehende Brustfellentzündung mit tödtlichem Ausgang. Aehnliches geschieht, sobald Eiter- oder Jaucheherde von den Brustwandungen oder den Wirbeln her an das Brustfell dringen.
Den Grund, dass trotz der von der Anatomie nachgewiesenen gewöhnlich vor-handenen Communication der beiden BrustliKlfton beim Pferde doch einseitige Ergüsse während des Lebens nachgewiesen werden können, suchen wir darin, dass entweder die OeShungen in den Mittelfellblättern in einem gegebenen Falle mindestens bis zu der Höhe, bis zu welcher das Exsudat steht, fehlen, oder dass sie durch dichte Gerinnsel verlegt sind.
Der Einfluss eines pleuritischen Exsudates auf die angrenzenden Theilc und auf den Gesammtorganisnius ist nach dessen Grosse
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BrustfeUentzüDdung,nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;2öO
und der Dauer seiner Anwesenheit verschieden. Seine Einwirkung auf die Lunge gibt sieh durch die verschiedenen Grade der Compression dieses Organs zu erkennen: dadurch wird dessen Function beeinträchtigt und eine melir oder weniger bedeutende Atlimungsbesclnvcrdo hervorgerufen, welche bisweilen noch durch eine in den nicht com-primirten Lungenpartien sich einstellende collaterals Hyperämie gesteigert wird. Auch nach dem Ablauf der Brustfellentzündung bleiben nicht selten Athembeschwerden zurück, wenn sich einigermassen bedeutendere Anlieftungen zwischen Lunge und Brustwandung gebildet haben, oder Lungenabschnitte von einer derben, unnachgiehigen Schwarte eingekapselt wurden, oder die Lunge in Folge der lange dauernden Compression obsolescirt ist.
Bei längerer Andauer bedeutender pleuritischer Exsudate entwickelt sich in der nicht comprimirten Lunge collaterale Hyperämie; die Behinderung der Lungencirculation bedingt Anstauung des Blutes und Erweiterung des rechten Herzens, Stauung des Blutes im Systeme der Hohlvenen und ihrer Verzweigungen, deshalb auch cyanotische Erscheinungen und ödematöse Anschwellungen verschiedener Theile, deren Eintritt durch das allmälig sich entwickelnde, schliesslich zum Tode führende Siecbthum begünstigt wird.
^.85. Erscheinungen während des Lebens. Leichte und umschriebene Entzündungen des Brustfells scheinen, wie erwähnt, ohne bemerkbare Krankheitserscheinungen vorübergehen zu können; wenigstens weist hierauf der häutige Befund von Milch- und Sehnenflecken, sowie fadigor Adhäsionen bei Thieren hin, welche an anderen Krankheiten gefallen sind. In seltenen Fällen kann sieh eine ausgebreitete Brustfellentzündung ganz allmälig und ohne besonderes Fieber entwickeln; dem Eigenthümer eines derart kranken Thieres wird nur dessen zunehmende Athmungsbeschwerde und verringerte Dienstfähigkeit auffällig; eine eingehende Untersuchung kann aber dann schon bisweilen ein bedeutendes Exsudat in der Brusthöhle nachweisen lassen.
In der Regel jedoch beginnen intensive, sogenannte rheumatische Brustfellentzündungen mit einem Frostanfalle, der sich manchmal selbst wiederholt, worauf die übrigen Erscheinungen des Fiebers, namhafte Temperatursteigerung, grosse Abgeschlagenheit, Verringerung der Fresslust, Steigerung des Durstes, Beschleunigung des vollen Pulses sich einstellen. Die Athembewegungen sind schon im Beginne der Krankheit beschleunigt und wegen des Schmerzes, welchen das entzündete Brustfell bei den Bewegungen des Brustkorbes und der Lungen verursacht, kurz und oberflächlich; je höher das Fieber steht, je grosser die Menge des sich allmälig ansammelnden Exsudates wird, um so grosser wird wegen des gesteigerten Verbrennungsprocesses, wegen der Compression der Lunge und der gewöhnlich sich entwickelnden colla-
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ünist feilen tüü ml ling.
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tcralon Hyperämie in den nicht comprimirten Abschnitten der Lunge die Atheninotli. Die Kranken stehen meist mit weit auseinander ge-setzten Vorderfttssen, gesenktem oder aufgestütztem Kopfe, sperren in den höheren Graden der Dyspnoe die Nasenflügel weit auf und zeigen ein heftiges Spiel der Bauchmuskeln — ein. bauch- oder flankenschlägi-ges Athmen — da diese Muskeln wegen ungenügender Function des Zwerchfells und der Intercostalmuskeln als Athemmuskeln wirken müssen; längs der Knorpel der falschen Hippen wird meistens eine Ivinne sichtbar; die kranke Urusthälfte wird weniger bewegt als die gesunde. Husten ist nicht immer zugegen, bisweilen aber ist er in hohem Grade schmerzhaft und quälend. Grösserc Hausthiere legen sich in der Regel gar nicht, kleinere gewöhnlich auf die kranke Seite. In Folge der sehr bedeutenden Störung der Blutcirculation in den Lungen und der davon abhängigen Stauung des Blutes im Stromgebiete der Pfortader entwickelt sich nicht selten eine ikterische Färbung der Sclera und der sichtlichen Schleimhäute.
Die sichersten diagnostischen Merkmale eines pleuritischen Exsudates ergibt die Untersuchung der Brust durch Auscultation und Percussion. Geringere Mengen flüssigen Exsudates oder ein selbst 1 bis 2 Mm. dicker Beschlag des Brustfells mit Faserstoffgerinnseln lässt sich bei grossen Hausthieren, falls die Lunge noch nicht bedeutend com-primirt ist, durch die Percussion nicht bestimmt nachweisen; ist die Lunge durch den Druck des Exsudates wohl etwas comprimirt, aber noch lufthältig, so erhält man einen tympanitischen Schall. Da das flüssige Exsudat, falls keine Anheftungen von früher aus bestehen, sich auf dem Boden der Brusthöhle ansammelt, so wird, sobald seine Menge eine einigermassen bedeutendere wird, der Percussionsschall nach unten gedämpft und leer; die Dämpfung verbreitet sich, sobald das Exsudat in die Höhe steigt, weiter nach aufwärts, ist horizontal begrenzt und steigt und fällt entsprechend der Höhe des Exsudates. In dem oberen Theile der Brust erhält man bei grösseren Hausthieren, bei denen ich nie eine ganze Brusthälfte mit Exsudat angefüllt gesehen habe, ent-weder einen nur wenig veränderten oder aber einen tympanitischen Percussionsschall, tails der betreffende Lungenabschnitt etwas comprimirt ist. Der Widerstand, welchen man bei der Percussion der kranken Brusthälfte erfährt, ist bedeutend und viel grosser als bei einer Infiltration der Lunge. Stellt sich die Brustfellentzündung im Verlaufe einer Lungenentzündung ein, so werden in dem Verhältnisse, als die kranke Lunge durch das Exsudat von der Brustwandung weggedrängt wird, die physikalischen Erscheinungen der Pneumonic von jenen der Pleuritis verdeckt.
Bei der Auscultation vernimmt man im Beginne der Krankheit, sobald die einander zugekehrten Brustfellflächen sich mit Gerinnseln
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beschlagen haben und mithin ranli geworden sind, ein Beibimgs-geräusch, das bald nur beim Ein-, bald nur beim Ausathmen, bisweilen jedoch bei beiden Abschnitten der Respirationsbewegungen vernclnnbar wird und so lange hörbar bleibt, bis die Lunge durch das in grösscrer Menge sich ansammelnde flüssige Exsudat von der Brustwandung weggedrängt wird; es stellt sich erst wieder ein, wenn nach Resorption des letzteren die Lunge wieder mit der Rippenwandung in Berührung kömmt. Ist ein Lungenstück durch das Exsudat luftleer geworden, so hört man an einer solchen Stelle, falls die zwischcnliegende Exsudatschichte nicht zu dick oder die Lunge nicht schon nach aufwärts verdrängt ist, bronchiales Athmen; ist die Menge des Ergusses eine bedeutende und dadurch die Lunge von der Brustwand weit weggedrängt, so ist in der Regel gar kein Athmnngsgeräusch hörbar, obwohl auch Eälle vorkommen, wo bei einer enormen Menge von Erguss lautes bronchiales Athmen an Stellen vernehmbar ist, wo die Lunge weit von der Rippenwandung entfernt ist. Oberhalb der Stellen der grössten Dämpfung, bei Pferden gewöhnlich längs des oberen Dritt-theiies des Brustkorbes, wohin die comprirairte Lunge gedrängt wird, ist meist bronchiales Athmen oder consonirendes Rasseln vernehmlich, während in der Lunge der gesunden Seite gewöhnlich verschärftes Bläschenathmen oder, falls in dieser Lunge sich eine collaterale Hyperämie oder Oedem entwickelt hat, unbestimmtes Athmen, beziehungsweise verschiedenartige Rasselgeräusche zugegen sind. Durch das Auflegen der Hand an die kranke Thoraxhälfte kann das Reibungsgeräusch beim Beginne und am Ende der Krankheit bisweilen deutlich gefühlt werden.
Von Wichtigkeit ist die durch grössere Ergüsse bedingte Lageveränderung der angrenzenden Organe. Durch Exsudate auf der linken Seite wird bei kleinen Hausthieren das Herz stets nach der rechten Seite gedrängt, bei grösseren nur dann, wenn sie sehr massenhaft sind. Ich habe Fälle bei Pferden beobachtet, wo der Herzstoss nur an der rechten Brustwandung fühlbar war, während er an der linken vollkommen verschwunden war. Bei Pferden, wo die Lage des Zwerchfells eine sehr schiefe ist, wird die Verdrängung der Baucheingeweide nur schwer durch die Percussion ausgemittelt, und ich kann nicht umhin, die Vermuthung zu hegen, dass dies auch jenen Schriftstellern nicht so leicht geworden sein mag, welche die Lageveränderung der Bauchorgane als eine beim pleuritischen Exsudate stets nachweisbare Erscheinung hinstellen.
Bei Thieren, die an Pleuritis leiden, nimmt der Brustumfang mit der Menge des ausgeschiedenen Exsudates zu; die Zwischenrippenräume werden ausgeglichen oder sogar hervorgewölbt; gelangt das Exsudat zur Resorption, so nimmt der Brustumfang wieder ab, ja er kann
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Brustfellentzündung.
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unter umständen sogar kleiner werden, als er vor der Krankheit war, da die Bimst selbst Veränderungen ihrer Form erleidet.
Der Verlauf der Brustfellentzündung ist ein verschiedener. Leichtere Fälle verlaufen meistens rasch und endigen mit Genesung; die zurückbleibenden geringen Adhäsionen zwischen Lunge und Brust-wandung veranlassen keine wahrnehmbare Störung. Selbst Brustfellentzündungen, bei welchen bedeutende Exsudationen erfolgt sind, zeigen bisweilen einen günstigen und raschen Verlauf; nachdem die Krankheit durch einige Zeit bestanden hat, lässt das Fieber nach, es tritt die Resorption des Exsudates ein, die comprimirte Lunge nimmt nach und nach wieder Luft auf und die Thiere reconvalesciren allmälig. Gleichwohl bleibt selbst in solchen Fällen meistens noch durch einige Zeit eine Erschwerung des Athmens, besonders während der Bewegung zurück. Als günstige Zeichen sind auch dann, wenn noch keine Abnahme des Ergusses nachweisbar ist, der Nachlass des Fiebers, besonders das Sinken der Temperatur und des Pulses, dann die Wiederkehr der Fresslust und reichliche Entleerungen eines stark sedimentirenden Harnes zu betrachten. In anderen, weniger günstig ablaufenden Fällen lässt wohl das Fieber nach und es tritt, wenn auch sehr langsam, eine Abnahme des Exsudates ein; nach einiger Zeit aber stellen sich unter Steigerung des Fiebers erneuerte Kachschübe ein, und wenn auch schliesslich noch eine Resorption des Exsudates erfolgt, so bleibt die Luno-e doch in Folge vielfacher Adhäsionen zwischen ihr und der Brustwandung oder schwartiger Einkapselungen in comprimirtem Zustande. . Unter nachweisbarer Verkleinerung der betroffenen Brust-hälftc bleibt unter solchen Verhältnissen schliesslich eine andauernde Athmungsbeschwerde, der sogenannte Dampf zurück, welcher weiter zu Störungen in der Ernährung führt, die Pferde zu schweren Dienstcs-verrichtungen, Rinder zur Milchproduction oder Mästung ungeeignet macht. Im Verlaufe einer solchen chronischen Brustfellentzündung beobachtet man auch eine stossweise Zunahme des Exsudates; die Compression der Lunge und die davon abhängige Athmungsbeschwerde steigert sich, die Thiere werden zusehends kachektischcr und unterliegen schliesslich der Krankheit. Bei Pferden entwickeln sich im Verlaufe eines solchen chronischen Processes nicht selten entzündliche Oedeme an den Extremitäten, Thrombose der Hautvenen und Metastasen in der Lunge.
Ein tödtlicher Ausgang kann aber auch bei acutem Verlaufe der Pleuritis auf der Höhe der Krankheit eintreten; er wird in den meisten Fällen durch ein Oedem der von der Brustfellentzündung verschonten Lungenpartien veranlasst, das sich aus einer hochgradigen collateralen Hyperämie entwickelt. In solchen Fällen steigt die Athem-noth aufs Höchste, es werden Rasselgeräusche in der ganzen Brust
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Brustfellentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;287
vernehmbar, die Körpertemperatur sinkt, der Puls wird klein, fast nn-fühlbar, und die Thiere gehen asphyktisch zu Grunde.
Die Prognose ergibt sich aus den angeführten Momenten.
Die Unterscheidung zwischen Brustfellentzündung und Lungenentzündung kann namentlich dann, wenn jene unter heftigen fieberhaften Erscheinungen auftritt, in manchen Fällen schwierig, ja für eine Zeitlang unmöglich sein. Insolangc die Menge des pleuritischen Exsudates gering, die Lunge nur wenig von der Brustwandung entfernt, der Schall daher nicht vollkommen leer und Bronchialathmen hörbar ist, bleibt die Diagnose zweifelhaft, falls nicht gleich im Beginne der Krankhcit ein Keibungsgeräusch der Pleurablätter vernehmbar ist. Im weiteren Verlaufe unterscheidet die Leerheit des Percussionsschallcs, seine gewöhnlich horizontale Begrenzung, der starke Widerstand, welcher beim Percutiren gefühlt wird, und in der Regel die Abwesenheit eines Athmungsgeräusches an den erkrankten Stellen, die Rücksichtnahme auf die Beschaffenheit der Dispnoü, namentlich auf das auffallende flankenschlägige Athmen und auf die Art des Verlaufes die Brustfellentzündung von der durch andere Symptome sich charakteri-sirenden Lungenentzündung. Bei kleinen Hausthicren kann auch durch den Wechsel in der Lagerung eine Verschiebung des pleiiritischen Exsudates herbeigeführt und hiedurch eine Aenderung des durch die Percussion sich ergebenden Befundes zum Zwecke der Feststellung der Diagnose veranlasst werden.
sect;. 86. Die diätetische Behandlung stimmt mit jener der bereits angeführten fieberhaften Krankheiten der Athmungsorgane und namentlich der Lungenentzündung überein. Bezüglich der eigentlichen Therapie spielt die symptomatische Behandlung die Hauptrolle. Von der Anwendung einer energischen Antiphlogose mittelst Aderlässen, kühlender Salze, Brechweinstein, ableitender Mittel habe ich nie einen besonderen Erfolg gesehen; bei höheren Graden des Fiebers kann die Digitalis mit ihren Präparaten von Nutzen sein, die sich auch als harntreibendes Mittel empfiehlt; A-on Aderlässen wäre nur bei hochgradiger collatei-alcr Hyperämie, bei drohendem Eintritte von Lungenödem Gebrauch zu machen. Um die Resorption des Exsudates zu begünstigen, kann neben der Digitalis Scilla, Weinstein, Potasche, und wenn bei vollständig verschwundenem Fieber das Exsudat in unveränderter Höhe fortbesteht, Terpentinöl zur Anwendung kommen. Von Einreibungen der Brustwandungen mit grauer Quecksilber- oder Jodkaliumsalbe habe ich eben so wenig einen Einfluss auf die Resorption des Exsudates gesehen, wie von der innerlichen Verabreichung des Jodkaliums.
In Fällen, wo die Menge des Exsudates eine sehr bedeutende ist und die Resorption nur sehr zögernd oder gar nicht vor sich geht, mithin zu besorgen steht, dass, falls nicht bald eine Verminderung des
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I'ru.stfellontzümlung. — I'neuinothonix.
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Ergusses eintritt, die Lunge fortan in comprimirtem Zustande verbleiben werde, wird mit Vortheil der Bruststich vorgenommen, da, falls er mit Vorsicht durchgeführt wird, Nachtheile nicht zu besorgen sind. Diese Operation kann auch dann, wenn in Folge hochgradiger collateraler Hyperämie oder fortan zunehmender Exsudation ein tödt-licher Ausgang bevorsteht, noch versucht werden. Die Art der Ausführung des Bruststichcs, bei welcher die Möglichkeit des Eintrittes von Luft thunlichst ausgeschlossen sein soll, lehrt die Chirurgie. Mit der Metbode der physikalischen Untersuchung der Brust nicht Vertraute thun besser, diese Operation nicht vorzunehmen, da es sonst geschehen kann, dass, statt auf ein vermutlietes Exsudat zu stossen, eine entzündete Lunge oder bei einseitigem Ergüsse die gesunde Brusthälfte angestochen wird. Die Paracenthese der Brust kann, wenn erforderlich, auch mehrmals wiederholt werden.
Stellt sich nach dem Aufhören des Fiebers regere Fresslust ein, so soll den Thiercn, selbst wenn das Exsudat noch hoch steht, leicht verdauliches, reichliches Futter verabreicht werden; ein guter Er-nährungs- und Kräftezustand trägt wesentlich zu einem günstigen Ausgange der Krankheit bei. Auch in der Keconvalescenz sind solche Thiere noch durch längere Zeit zu schonen und gut zu nähren.
Ansammlung von Gasen in der Brusthöhle, Pneumotliorax,
£5. 87. Liiftansammlung in der Brusthöhle wird in den meisten Fällen durch den Eintritt atmosphärischer Luft von den Lungen oder von den verletzten Brustwandungen aus bedingt. In dem letzteren Falle erfolgt der Lufteintritt durch penetrirende Brustwanden oder durch Abscesse der Weichtheile, welche nach innen und aussen durchbrechen. Eine Perforation des Brustfelles von der Lunge aus erfolgt bei den Hausthieren gewöhnlich durch einen andringenden Brandschorf oder Brandherd der Lunge, seltener durch andere Cavemen oder durch Abscesse, die sich im Verlaufe von Lungenentzündung bilden, noch seltener durch das Zerreissen emphysematischer Lungenbläschen. Dass Pneumothorax sich auch durch faulige Zersetzung von Exsudaten, wodurch Gase frei werden, entwickeln könne, wurde zu wiederholten Malen bei Pferden beobachtet.
Bei der Section findet sich die entsprechende Brusthälfte ausgedehnt, die Zwischenrippenräume sind hervorgewölbt; beim Einstechen in einen Zwischenrippenraum strömt Luft aus der Brusthöhle aus, die auch beim Eröffnen des Thorax mit Geräusch entweicht; die in der Brusthöhle gewöhnlich angesammelte Elüssigkeit ist häufig, besonders wenn der Pneumothorax aus der Zersetzung von Exsudaten hervorgegangen ist, schaumig.
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Pneuraothomx.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 289
Die Lunge der betreffenden Seite ist stets comprimirt; an der Stelle, wo durch andringende Cavemen, besonders Brandherde, der Durchbruch des Brustfelles stattgefunden hat, ist meist eine reichliche Schichte geronnenen, faserstoffigen Exsudates angesammelt, wodurch gemeiniglich die Perforationsstelle so bedeckt wird, dass sie deshalb und der vorhandenen Lungencompression wegen nur bei sorgfältigem Suchen oder gar nicht aufgefunden werden kann; in der Brusthöhle selbst ist in Folge der sich einstellenden secundären Pleuritis eiteriges oder jauchiges Exsudat gewöhnlich in grosser Quantität angesammelt und das Zwerchfell weit nach rückwärts gedrängt. Fast stets ist der Zustand nur auf einer Seite vorhanden.
Erscheinungen. Meistens im Verlaufe einer heftigen, mit brandiger Zerstörung endenden Lungenentzündung stellt sich eine Steigerung der Athemnoth entweder plötzlich oder allmälig ein, welche die höchsten Grade erreichen kann, einerseits wegen der Compression der Lunge durch Luft und durch das später sich ansammelnde pleuritische Exsudat, andererseits durch collaterale Hyperämie und Oedem der gesunden Lunge. Die Percussion der betroffenen Brusthälften, deren Zwischenrippenräume ausgeglichen oder selbst hervorgewölbt sind, ergibt in jener Ausdehnung, in der die Luft den Thoraxraum erfüllt, einen vollen, manchmal tympanitischen, gewöhnlich von einem metallischen Klingen begleiteten Schall. Dieser Beiklang fehlt nur bei sehr starker Spannung der Brustwandung; er erstreckt sich aber beim Vorhandensein flüssigen Exsudates auch über einen Theil des von diesem eingenommenen Raumes. Vesiculäres Athmen ist nicht hörbar, dagegen ist, je nachdem die lufthaltende Brusthälfte durch eine dünnere oder dickere Lungenschichte von einem Bronchialrohre, in dem die Bedingungen zur Entstehung des consonirenden Athmungsgeräusches oder Rasseins, oder des amphorischen Wiederhalles zugegen sind, getrennt ist, bald amphorischer Wiederhall, metallisches Klingen des Athmens und Rasseins, bald unbestimmtes Athmen und dumpfes Rasseln, bald weder Athmungsgeräusch noch Rasseln zu vernehmen. Gehen die Thiere nicht bald oder unmittelbar nach dem Eintritte des Pneumothorax zu Grunde, so entwickeln sich in Kurzem die Erscheinungen der Brustfellentzündung; die Athembeschwerden steigern sich, die Kräfte verfallen , und nach kürzerer oder längerer Dauer ei'folgt der Tod durch Erstickung. Nur in jenen Fällen, in welchen die Lungen normal sind, nur eine geringe Menge Luft durch die Perforationsstelle, z. B. eine Stichwunde, in die Brusthöhle eindringt, dieselbe sich bald schliesst und eine eiterige Brustfellentzündung sich nicht einstellt, erfolgt Heilung.
Die Behandlung kann nur eine symptomatische sein; bei Verletzungen der Brustwand wäre ein antiphlogistisches Verfahren und die
Köll, Path. u. TUer. d. Uausth. 6. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 19
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Krankheiten der Herzens.
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ascptisclie Behandlung der Verletzung nach den Regeln der Chirurgie durchzufüliren; im weiteren Vorlaufe verhält sich das Verfahren wie bei der Pleuritis.
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Parasiten,
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Von den in der Brusthöhle und in der Pleura vorkom-
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menden thierischen Parasiten — warziger Fadenwurm, Thierhülsenwurm, Finne — sowie von den daselbst angetroffenen Pilzen war bereits früher die Rede.
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III. Abtheiluiig.
Krankheiten der Kreislanfsorgane.
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1. Abschnitt.
Krankheiten des Herzens und des Herzbeutels.
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sect;. 1. Krankheiten des Herzens und seiner Umhüllung kommen bei den Hausthieren im Verhältnisse nicht häufig vor und werden während des Lebens wegen der aus der Lagerung des Herzens wenigstens bei Pferden und Rindern sich ergebenden Schwierigkeit sie zu diagnosticiren, nicht selten übersehen oder verkannt. Am öftesten werden sie bei Hunden, seltener bei Pferden und Rindern angetroffen; bei den letzteren entstehen sie bisweilen durch mechanische Einwirkungen. Bei der Seltenheit ihres Vorkommens ist über die ihre Entwicklung begünstigenden Momente, sowie über die ihren Eintritt zunächst veranlassenden äusseren Schädlichkeiten wenig bekannt, dagegen aber sichergestellt, dass gewisse Störungen anderer Organe einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung von Herzkrankheiten haben. Aussei-Krankheiten dos Gefässsystcms sind es namentlich gewisse Lungenkrankheiten, welche, wie schon an verschiedenen Stellen hervorgehoben wurde, durch mechanische Behinderung des Kreislaufs zu Erkrankungen des Herzens führen können.
Ueber den Verlauf der Herzkrankheiten überhaupt lässt sich etwas allgemein Giltiges nicht anführen. Einige, wie die mit Fieber verbundenen Entzündungen dieses Organs verlaufen manchmal sehr acut, andere beginnen unmerklich mit einer Störung der Ernährung und geben sich erst dann durch Symptome zu erkennen, wenn die
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Krankhoiton des Herzens.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 291
Veränderungen sclion eine Ledeutendere Höhe erreicht haben; auch acute Erkrankungen hinterlassen bisweilen Veränderungen, welche einen bleibenden nachtheiligen Einfluss auf die Circulation und die davon abhängigen Vorgänge ausüben.
sect;. 2. Die Ausmittlung von Herzkrankheiten überhaupt und die Feststellung der Diagnose einer bestimmten Art und Form derselben während des Lebens stösst bei den Hausthieren auf viele Hindernisse und ist in manchen Fällen ganz unmöglich. Die Schwierigkeit der Untersuchung und Ausmittlung vorhandener Krankheitsprocesse ist durch die Lage des Herzens, besonders bei den grossen Hausthieren, durch die Unmöglichkeit, beide Herzhälften und die von ihnen abgehenden grossen Gefässstämme zu untersuchen, bedingt.
Bei der Untersuchung des Herzens sind besonders der Herzstoss und die bei der Percussion und Auscultation sich ergebenden Wahrnehmungen in Berücksichtigung zu ziehen.
Der Herzstoss ist bei grossen Hausthieren unter normalen Verhältnissen an der linken Seite der Brust hinter dem Eilbogen zu fühlen; er tritt dann, wenn er im Stande der Ruhe unfllhlbar ist, gewöhnlich schon deutlich hervor, wenn die Thiere einige Schritte machen. Ver-änderungen in der Intensität des Herzstosses geben nur unsichere Anhaltspunkte zu einem Schlüsse auf die Gegenwart einer anatomischen Störung des Herzens, da auch eine abnorme Innervation, wie beim Fieber, krankhafte Zustände der Lunge, Behinderung des Kreislaufes überhaupt ihn mannigfach abändern. Ein über eine bedeutendere Ausdehnung fühlbarer, sehr kräftiger Herzstoss kann auf eine Hypertrophie, ein constant sehr schwacher Herzschlag auf Herzschwäche, besonders in Folge fettiger Entartung des Herzens, das Unfühlbarwerden des früher deutlichen Herzimpulses, wenn ihm nicht eine Verdrängung des Herzens durch Erguss in die Brusthöhle zu Grunde liegt, aiif einen Erguss in die Herzbeutelhöhle, ein in der Herzgegend fühlbares Reiben auf die Gegenwart eines trockenen Exsudates im Herzbeutel schliessen lassen, vorausgesetzt, dass die übrigen Zeichen diese Vermuthung bestätigen. Bei bedeutenden linksseitigen pleuritischen Exsudaten wird der Herzstoss bisweilen, wenigstens bei Pferden, an der rechten Brustseite deutlich fühlbar, während er links völlig verschwunden ist. Ein mehrfacher Herzstoss bei einer Herzcontraction kommt bei vorgeschrittenen Herzfehlern bisweilen vor; ein unregelmässiger Herzstoss wird auch unabhängig von Erkrankungen des Herzens beobachtet.
Die aus der Percussion und Auscultation des Herzens sich ergebenden Zeichen sind bei Thieren wegen der cigenthümlichen Lagerung des Herzens zur Feststellung bestimmter Herzkrankheiten in vielen Fällen nicht ausreichend. Bei den kleinen II a u s t h i e r-gattungen ist die normale Lage und Grosse dieses Organs wegen
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Krankheiten ties Herzens.
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seiner Kleinheit und wegen dessen Bedeckung durch die Lunge an und für sich durch die Percussion schwer zu bestimmen, hei Schweinen wegen der Dicke der Haut und der ineist vorhandenen Unhändigkeit der Tiiierc meistens gar nicht ausziiniitteln. Bei Pferden und Rindern, bei welchen mir ein Theil des linken Herzens der Untersuchung durch die Percussion zugänglich ist, erhält man unter normalen Verhältnissen an der linken Brustwandung unmittelbar hinter dem Ellbogen einen leeren Percussionsschall, der sich ungefähr 12 bis 14 Cm. vom Boden der Brusthöhle nach aufwärts und 8 bis 9 Cm. von der Schulter nach rückwärts erstreckt. Nur eine bedeutende Ausbreitung der Dämpfung des Percussionsschalles über die angegebenen Grenzen könnte für eine Umfangsvermehrung des Herzens oder für eine Ausdehnung des Herzbeutels durch serösen Erguss sprechen, wenn der übrige Sym-ptomencomplex damit übereinstimmt.
Bei der Auscultation des Herzens hört man im normalen Zustande zwischen je zwei Herzschlägen zwei Herztöne. Der erste, welcher mit dem Herzstosse, also mit der Systole der Kammern gleichzeitig (isochron) eintritt, wird durch die Anspannung der zwei- und dreizipfeligen Klappen und ihrer Sehnenfäden und das Anschlagen des Blutes gegen dieselben hervorgebracht; der zweite Ton, welcher bei der Diastole der Kammer erfolgt, ist durch das Aufblähen und Schliessen der halbmondförmigen Klappen der Ursprünge der Aorta und der Lungenarterie bedingt. Die Auseultation der in der Lungenschlagadcr und in der Aorta entstehenden Töne ist bei den grossen Hausthieren wegen der Lage des Herzens unausführbar. Eine Abweichung in der Reinheit und Deutlichkeit der beiden Herztöne oder die Ersetznns eines derselben durch ein Geräusch ist nur schwer bei grösseren Thieren, bei welchen übrigens auch nur selten die Bedingungen zur Entstehung von Herzgeräuschen zugegen sind, auszumitteln; bei Hunden, wo chronische Herzkrankheiten auch öfter vorkommen, gelingt dies leichter. Ueberhaupt weist das Vorhandensein rauher oder blasender, die Herztöne entweder ersetzender oder neben ihnen vorkommender Geräusche auf Unebenheiten und Rauhigkeiten, über welche das Blut im Herzen strömt, oder auf Nichtsehliessen der Klappen hin. E i n mit der Systole der Kammern zusammenfallendes Geräusch kann entweder durch Rauhigkeiten in der Nähe des Ursprungs der Arterienstämme aus dem Herzen oder durch ein Nichtschliessen der Vorhofsklappen, ein bei der Diastole der Kammern sich einstellendes Geräusch durch ein dem Einströmen des Blutes aus der Vorkammer in die Kammer entgegenstehendes Hinderniss bedingt sein. Mit dem Herzstosse zusammenfallende Reibungsgeräusche zeigen Rauhigkeiten an den einander zugekehrten Flächen des Herzbeutels an. Ans der Beschaffenheit des Pulses lässt sich ein Schluss auf eine bestimmte
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Herzilopfcn.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 293
Herzkrankheit nicht ziehen, da derselbe hiebei die verschiedensten Modificationen zeigt; dagegen kommen bei gewissen Krankheiten des Herzens in Folge der Circulationsstörungen abnorme Erscheinungen an den Venen, namentlich ein Pulsiren der Jugularvenen vor, wovon später die Rede sein wird.
sect;. 3. Die Folgen, welche namentlich chronische Herzkrankheiten in verschiedenen Organen hervorrufen, sind sehr vielfach. Vor Allem bedingen sie, wenn sie eine gewisse Höhe erreicht haben, Störungen im Kreislaufe. Sie erschweren das Athmen, können bei Pferden Dämpfigkeit veranlassen und wegen der Stauung des Blutes in den Lungen zu chronischen Bronchialkatarrhen, zu Blutextravasationen in den Lungen, zu Hydrothorax u. s. w. füliren. In Folge der Rück-stauung des Blutes in die Leber kann es zur chronischen Hyperämie und Hypertrophie dieses Organs, durch von hier ausgehende Stockung des Blutes in der Pfortader zur Hyperämie und Volumszunahme der Milz, zu Katarrhen der Gastro-Intestinalsclileimhaut, zur Entwicklung von Bauchwassersucht u, s. w. kommen. Zeitweilige Hyperämie des Gehirns, welche sich bisweilen in der Form von Schwindelanfällen ausspricht, gehört als Folgezustand nicht zu den Seltenheiten. In den von dem Herzen entfernten Theilen, besonders der Haut, kann es zu Trans-sudationen, zur Entwicklung von Hautwassersucht kommen; allmälig können sich auch Störungen der Ernährung und ein kaehektischer Zustand einstellen. Das Losreissen von Fibringerinnseln, wie sie sich gewöhnlich an den Rauhigkeiten erkrankter Herzklappen aus dem Blute niederschlagen, oder das Losreissen atheromatös entarteter Klappenfragmente und das Fortspülen derselben mit dem Blutstromo kann zur Entstehung von Embolien und zur Bildung metastatischer Herde in verschiedenen Organen führen.
sect;. 4. Rücksichtlich der Therapie lässt sich im Allgemeinen nur bemerken, dass acut auftretende Herzkrankheiten ein massig anti-phlogistisches und ein beruhigendes Verfahren erfordern; die Digitalis in passender Gabe ist hier besonders angezeigt; dasselbe Mittel findet nebst einem entsprechenden diätetischen Verhalten und der Behandlung der gefahrdrohendsten Symptome bei chronischen Herzkrankheiten Anwendung.
I. Funetlonelle Störinigen.
Herzklopfen, Palpitatio cordis.
sect;. 5. Als eine nervöse Affection muss das bisweilen bei Pferden vorkommende Herzklopfen angesehen werden, da, wenigstens bisher, Abnormitäten in der Grosse des Herzens und in den Herztönen hiebei
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Aiuiniu1 und Hyperämie des Herzens.
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nicht aufgefunden werden konnten und auch der gewöhnlich bald eintretende Nachlass der Symptome diese Annahme ausschliesst. Zur Vornahme von Sectionen hat sich, mir wenigstens, eine Gelegenheit nicht ergeben.
Die Pferde werden vom Herzklopfen plötzlich und meistens ohne eine nachweisbare Ursache befallen, manchmal soll dem Eintritte eine Erkältung oder übermässige Anstrengung, eine zu reichliche Fütterung vorausgegangen sein. Ob nicht manchmal dem Herzklopfen eine durch Embolie der Becken- oder Schenkelarterien verursachte mechanische Blutstauung zu Grunde liegen mag, müssen noch fortgesetzte Beobachtungen lehren. Einige Fälle, in welchen die heftigsten, mit dem Herz-stosse isochronen, durch zwölf und mehr Stunden anhaltenden, den ganzen Körper erschütternden Pulsationen mit einem plötzlich und gleichzeitig eingetretenen lähmungsartigen Zustande einer hinteren Extremi-tät verbunden waren, machen dies wahrscheinlich. Bis jetzt hat sich keine Gelegenheit zur Vornahme einer Section ergeben, da die freie Beweglichkeit der betroffenen Extremität nach kürzerer oder längerer Zeit allmälig sich wieder einstellte und die Pferde die Anstalt verliesscn.
Puls und Herzschlag werden beschleunigt; es stellt sich ein heftiges, mit dem Herzstosse gleichzeitiges (isochrones), besonders am Rücken fühlbares Pochen ein, welches gewöhnlich mit starker Erschütterung des Rumpfes verbunden ist. Bei der Auscultation werden die Herztöne selbst an Stellen der Brust, wo dieselben sonst nicht vernehmlich sind, und zwar sehr scharf gehört; abnorme Geräusche im Herzen und die Zeichen einer Lungenkrankheit fehlen. Oft schon nach wenigen Stunden, gewöhnlicher am nächsten oder längstens an dem darauffolgenden Tage ist das Pochen entweder völlig verschwunden oder hat doch an Intensität bedeutend abgenommen. Mir ist nicht vorgekommen, dass ein an Herzklopfen leidendes Pferd zum wiederholten Male deshalb vorgeführt worden wäre. Nebst öfterem Frottiren der Haut, Klystiercn und möglichst ruhigem Verhalten wurde innerlich Glaubersalz, Salpeter oder Brechweinstein mit Digitalis gegeben, in einigen Fällen aber ein ganz indifferentes Verhalten mit demselben günstigen Erfolge durchgeführt.
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II. Anatomische Störungen.
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Anämie und Hyperämie.
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sect;;6.
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Die Anämie des Herzfleisches, charakterisirt durch eine
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auffallend blasse Färbung desselben, kommt bei allgemeiner Anämie und in Combination mit Atrophie des Herzens und Neubildung von
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Blutung, Wassersucht, Atrophie tics Herzens.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;29ö
Fettgewebe, bei Verschliessung oder Verknöcherung der Kranzarterien vor. Die Hyperämie des Herzens findet sich bei Entzündung des Herzens, bei Kranklieitszuständen, durch welche der Abfiuss des Blutes aus dem rechten Vorhofe behindert ist, beim Tode durch Erstickung, und gibt sich durch eine dunkle Färbung des Hcrzfleisches, grösseren Blutgehalt der kleinen Herzgefässe zu erkennen, zu welchem Befunde sich meist kleine Extravasate im Herzfleisch gesellen.
Die Hyperämie des Herzbeutels, welche sich bald durch eine stärkere Injection seiner Gefässe, bald durch eine dunkle, gleichmässige Röthung und sammtartige Lockerung der Membran ausspricht, die bisweilen von der Bildung kleiner Ekchymosen begleitet wird, ist im Beginne der Herzbeutelentzündung zugegen.
Blutung.
sect;.7. Blutergüsse in das Herzfleisch kommen in Form kleiner Ekchymosen oder grösserer Herde besonders nach Krankheiten vor, während deren Verlauf sehr energische Herzcontractionen zugegen waren, wie bei Koliken, bei heftigen Lungenentzündungen der Pferde, dann bei Krankheitsprocessen, welche zu Blutungen überhaupt disponiren, wie beim Milzbrand, endlich als Begleiter der Endocarditis und der fettigen Entartung des Herzfleisches. Ihre Gegenwart entgeht während des Lebens der Beobachtung.
Blutungen in die Höhle des Herzbeutels werden bei Thieren in Folge mechanischer Verletzung desselben, ausserdem beim Milzbrand und als hämorrhagisches Exsudat bei Herzbeutelentzündung bisweilen angetroffen.
Wassersuclit.
sect;.8. Die Herzbeutelwassersucht, Hydrop eri cardium, kommt als Thcilerscheinung allgemeiner Wassersuclit, besonders bei Hunden und Schafen vor. Die Menge des in dem Herzbeutel enthaltenen Serums ist bisweilen sehr bedeutend, das Herz dann sehr blass und bei längerem Bestände des Leidens atrophisch, das viscerale Blatt des Herzbeutels getrübt. Als Folgen des Leidens können Schwer-athmigkeit, Katarrh der Bronchien, Lungenödem sich einstellen.
Atrophie.
sect;. 9. Eine Atrophie des Herzfleischcs kommt bei den Haus-thieren selten vor. Sie ist entweder eine partielle, wie man sie als Verdünnung einer Wand der Vorhöfe bei Pferden bisweilen antrifft, oder eine totale, wenn sie die Wand wenigstens einer Herzhälfte
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Hypcxquot;tiophio und Erweiterung lies Herzens.
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odei- des ganzen Herzens betrifft. Dabei ist die Muskelsubstanz bald wenig verändert, bald blass und mürbe, bald dunkelbraun gefärbt und ihre Consistenz dichter. Das letztere ist namentlich dann der Fall, wenn die Verkleinerung des Herzens durch einen anhaltenden Druck von aussen, wie ihn schwartige, das Herz einkapselnde Massen oder flüssiges Exsudat nach Herzbeutelentzündung ausüben, veranlasst wurde; ausserdem findet sich nach sehr langwierigen, erschöpfenden Krank-heitsprocessen, sowie bei im Alter sehr vorgerückten Thieren das Herz bisweilen atrophisch. Die Primitivbündel sind bald einfach atrophisch ohne andere Texturerkrankung, bald gleichzeitig fettig degenerirt. Man unterscheidet die Herzatrophie in die einfache, mit unverändertem Fortbestande der Weite der Herzhöhlen und Ostien, in die concen-trische, mit Verkleinerung, und in die excentrische, mit Ver-grösserung des Umfanges des Herzens.
Der Schwund der Herzklappen, bisweilen mit Durchlöcherung und Fensterung zunächst ihres freien Randes, findet sich an den halbmondförmigen, eine bisweilen bedeutende Verdünnung an den dreizipfeligen Klappen, und zwar gewöhnlich bei namhafter Erweiterung des rechten Ostiums, nicht selten bei Hunden und Pferden.
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Hypertrophie.
sect;. 10. Die Hypertrophie des Herzens kann eine partielle, auf einzelne Herzabschnitte beschränkte, oder eine totale, über das ganze Herz verbreitete sein. Sie kommt bei Weitem häutiger in der linken als in der rechten Herzhälfte vor. Der hypertrophische Herzabschnitt ist gewöhnlich dunkler gefärbt, derber, die feinere Textur der Muskel-substanz ist in der Regel unverändert, nur sind die Primitivbündel verdickt; manchmal zeigt sich ein Verlust der Streifung und der Beginn der fettigen Entartung. In einem solchen Falle erscheint dann das Herzfleisch stellenweise blässer und mürber, das Endocardium bisweilen starr und verdickt.
Bei der einfachen Hypertrophie sind die Wandungen des Herzens ohne Erweiterung der Höhlen verdickt; sie kommt bisweilen bei solchen Krankheiten der Lunge vor, durch welche namhaftere Cir-cuiationsstörungen gesetzt werden, wie beim Emphysem.
Am häufigsten kommt die excentrische Hypertrophie oder active Erweiterung des Herzens vor, bei welcher eine Verdickung der Wandungen mit Erweiterung der Höhlen zugegen ist. Sie ist entweder über das ganze Herz verbreitet, in welchem Falle dieses bisweilen einen enormen Umfang erreicht und eine plumpe, meist rundliche Gestalt annimmt, oder sie ist auf eine Herzabtheiluhg beschränkt und befällt in dem letzteren Falle vorzugsweise den linken
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Hypertrophie urd Enveiterung des Herzens.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;297
Ventrikel, wodurch gleichfalls das Herz, und zwar bald in seinem Längen-, bald in seinem Breitendurchmesser vergrössert wird. Gewöhnlich nimmt auch der linke Vorhof an dieser Vergrösserung An-theil. Seltener kommt die excentrische Hypertrophie im rechten Herzen vor und befällt dann gewöhnlich Kammer und Vorkammer.
Eine concent rische Hypertrophie, Verdickung der Herz wand mit Verkleinerung der Höhle, ist mir bei Hausthieren nicht vorgekommen.
Von den Hypertrophien lassen sich die Erweiterungen des Herzens nicht leicht abgesondert betrachten, daher auch gleich hier von ihnen die Rede sein mag.
Die sogenannte active Erweiterung fällt mit der excentrischen Herzhypertrophie zusammen.
Die passive Erweiterung besteht in der Erweiterung meist nur eines Theiles des Herzens, mit Verringerung der Dicke seiner Wand, deren Muskelsubstanz hiebei bald normal, bald mürbe, leicht zerreisslich, blass oder schmutziggelb, selbst fettig entartet erscheint. Sie betrifft vorzugsweise den rechten Vorhof und den rechten Ventrikel und kommt nicht selten neben excentrischer Hypertrophie in der linken Kammer vor, in welchem Falle dann das Herz eine bedeutende Um-fangsvermehrung zeigt. Die Wandungen einer solchen Herzhöhle sind immer schlaff und fallen nach der Entleerung des in ihr enthaltenen Blutes rasch zusammen.
Die sogenannte einfache Erweiterung, d. h. die Vergrösserung der Geräumigkeit der Herzhöhlen mit unveränderter Dicke ihrer Wand, ist stets mit einer relativen Hypertrophie der Wandungen vergesellschaftet, da diese sonst bei der Ausdehnung des Herzens nothwendig dünner geworden sein müssten.
Die Gestalt hypertrophischer und erweiterter Herzen erleidet eine Abänderung nach der Verschiedenheit der betroffenen Herzabschnitte. Leidet die linke Kammer, und dies ist wenigstens bei excentrischer Hypertrophie am häutigsten der Fall, so wird das Herz gewöhnlich länglich, kegel- oder walzenförmig, seltener breit und rundlich, während zugleich die Scheidewand gegen die normale oder passiv erweiterte rechte Kammer vorspringt; ist der Zustand in dem rechten Herzen zugegen, so gewinnt das Herz eine Vergrösserung im Breitendurchmesser.
Die Ursachen der Herzhypertrophien und Erweiterungen können liegen:
a) in Klappenfehlern und in Verengerung der Ostien des Herzens, wodurch die Entleerung des Blutes aus einer Höhle in die andere erschwert, Anhäufung des Blutes mit Erweiterung und in Folge der gesteigerten Muskelthätigkeit auch Hypertrophie der Wandimgcn bedingt wird;
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Hypertrophie und Erweltenmg des Herzens.
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bl in Hindernissen des Blutlunf'cs in den Lungen, veranlasst durch Emphysem, Compression oder chronische Infiltration der Lungen, Bronchialerweiterung, wobei zuerst das rechte Herz nebst dem Venensystem ergriffen, später in Folge der Störung des arteriellen Blutlaufes auch das linke Herz in Mitleidenschaft gezogen wird;
c)nbsp; in übermässiger Functionirung des Herzens, wie sie bei Pferden, welche zu sehr anstrengenden oder eine grosse Schnelligkeit erfordernden Dienstleistungen verwendet werden, statthat. In solchen Fällen entwickelt sich gewöhnlich zuerst eine excentrische Hypertrophie der linken Kammer, welche selbst so bedeutend werden kann, dass sie eine Insufticienz der Klappen zur Folge hat;
d)nbsp; in Texturveränderungen des Herzens, Avohin insbesondere die durch Herzbeutelentzündung bedingte Erschlaffung des Herzens, die Anheftung und Verwachsung des Herzens an den Herzbeutel, die fettige Entartung der Herzmuskulatur, die Sclnvielenbildung gehören: endlich
e)nbsp; in Hindernissen des Blutlaufes in der Aorta, veranlasst durch die bei Hausthiercn seltenen Aneurysmen derselben, durch den athero-matösen Process oder durch einen von der Umgebung auf die Aorta ausgeübten Druck, in welchem Falle vorerst der linke Ventrikel hypertrophisch wird.
Die Entwicklung der Herzhypertrophien ist eine sehr allmälige, ihr Verlauf ein chronischer. Durch die Fortdauer der veranlassenden Ursachen erreichen diese Hypertrophien und Erweiterungen bisweilen einen enormen Umfang, wie dies mehrere in der Wiener Sammlung aufbewährte Präparate von Herzen der Pferde und Rinder nachweisen. In ihren höheren Graden führen sie zu namhaften Störungen der Circulation und Ernährung, zu Hyperämien, serösen Transsudationen in Körperhöhlen und Gewebe und können hiedurch oder durch Lähmung der Muskelthätigkeit des Herzens zum Tode führen.
Massige Herzhypertrophien werden bei Sectionen von Pferden nicht selten angetroffen, ohne dass sie während des Lebens auffallende Störungen veranlasst hätten. Höhere Grade derselben verursachen jedoch eine Form der Schwerathmigkeit (Dämpfigkeit), die bei nur etwas forcirter Bewegung selbst bis zur Erstickungsgefahr sich steigern kann, und welche man mit dem Namen der Herzschlägigkeit oder Herzschlechtigkeit bezeichnet. Bei Pferden, welche mit diesem Leiden behaftet sind, ist bisweilen schon im Stande der Ruhe ein stärkerer Herzimpuls fühlbar, und falls nicht gleichzeitig ein Lungenemphysem vorhanden ist, auch durch die Percussion ein grösserer Herzumfang nachzuweisen; nach etwas stärkerer Bewegung, während welcher die Thicre völlig aussei- Athem kommen, ist die Erschütterung der Brust durch den Herzstoss bisweilen schon von Weitem sichtbar und mit der an den Thorax gelegten Hand in weiter Ausdehnung zu fühlen. Bei
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HypertropUifl und Erweiterung des Herzens.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; JJJ
Hunden entwickelt sich Herzhypertrophie am häufigsten nach Herzbeutelentzündung und im Gefolge von Klappenfehlern. Auch beim Schweine wurde neben Klappenfehlern Herzhypertrophie angetroffen. Ist die Umfangsvermehrung des Herzens zu einer bedeutenderen Höhe gediehen, so lässt sie sich durch die Percussion nachweisen; am leichtesten gelingt dies bei Hunden. Die Auscultation ergibt entweder die normalen Herztöne oder die durch gleichzeitig vorhandene Klappenfehler oder Verengerung der Ostien bedingten Geräusche.
Die Therapie muss einerseits auf die Entfernung der veranlassenden Ursachen, insoferne dies überhaupt möglich ist, andererseits auf die Mässigung der zu kräftigen Herzaction und auf die Beseitigung der gefahrdrohendsten Symptome gerichtet sein. Eine Behandlung findet jedoch höchstens bei Hunden statt, da genussbare Hausthiere vortheilhafter geschlachtet, Pferde aber als dienstuntauglich in der Regel beseitigt werden. Bei den ersteren wird namentlich von Digitalis und Aconit in Verbindung mit Mittelsalzen Gebrauch gemacht.
S. 11. Eine Hypertrophie der inneren Herzauskleidung findet sich bisweilen im linken Herzen, besonders im Vorhof; häufiger kommt sie an den halbmondförmigen Aorten- und an den zweizipfeligen Klappen vor. An den ersteren ist sie gewöhnlich durch eine Neubildung von Bindegewebe, die von der Innenhaut ausgeht, bedingt, die anfangs weich ist, später sehnen-, selbst knorpelhart wird, aber auch fettig entarten und verkreiden kann (Atherombildung). Solclio Klappen sind anfangs verdickt, an dem freien Rande gewulstet, ihre Knötchen verdickt und stark hervorragend. Bisweilen verwachsen solche Klappen von ihren Winkeln aus mit einander, verengern die Lichtung der Aorta und schliessen zugleich unvollständig — sie werden insufficient. In Folge einer atheromatösen Entartung werden die Klappen verkürzt, an ihrer Oberfläche rauh, höckerig oder bröckelig und bisweilen mit Fibringerinnseln beschlagen angetroffen. Entzündung dieser Klappen scheint in den meisten Fällen die Ursache dieses Processes zu sein, den man bei Hunden nicht selten und bei Pferden bisweilen antrifft.
Die Hypertropliie der zweizipfeligen Klappe wird durch eine Verdickung ihrer Bindegewebsschichte veranlasst, wodurch die Klappe in den geringeren Graden des Leidens zunächst ihrem freien Rande, in den höheren vom Rande aus bis auf eine verschiedene Entfernung gegen ihren Ursprung hin verdickt, gelblichweiss, weniger beweglich, verkürzt und geschrumpft erscheint; die an der Klappe sich inserirenden Sehnenfaden sind bald unverändert, bald verkürzt. In den höheren Graden der Entwicklung führt dieser Process, der in den meisten Fällen einer Entzündung des Endocardiums seinen Ursprung zu verdanken scheint, zur Insufficienz der Klappe. Ein ganz ähnlicher
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oOOnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Neubildungen im Herzen.
Befund wird bisweilen an den Knötchen der halbmondförmigen Aortaklappen bei Hunden und Pferden angetroffen.
Neubildung und Entartung.
sect;. 12. Bindegewebsneubildungen kommen am Herzbeutel häutig als Sehnenflecke an dem das Herz überziehenden Blatte vor und sind von dem Epithel des Herzbeutels überzogen. Sie finden sich ferner als zottige, in die Höhle des Herzbeutels hineinhängende Vegetationen, als strangförmige Anheftungen, als schwielige, die beiden Blätter vereinigende Massen nach Herzbeutelentzündung. Im Herzen selbst kommen Bindegewebsneubildungen als Verdiekungen der inneren Herzauskleidung und der Klappen, als warzige Wucherungen auf den letzteren, als seimige Schwielen an verschiedenen Stellen nach Entzündung des Herzfleisches mit gleichzeitigem Schwunde desselben vor; auch wurden grössere Fibrome an den Klappen und den Kammerwandungen angetroffen.
In allen diesen Bindegewebsneubildungen kann die Bildung kalkiger Concremente stattfinden; es sind auch Fälle durch Gurlt bekannt geworden, wo bei Pferden ein grosser Theil der Kammerwandungen von erdigen Concrementen durchsetzt war; eines derselben litt an sehr hoch entwickeltem Dampfe.
Neubildung von Fettgewebe wird häufig als wuchernde Entwicklung, Hypertrophie, des schon im normalen Zustande längs der Kranz- und Längenfurche des Herzens und um die grossen Gefässe vorhandenen Fettes angetroffen, das dann bei Hunden nicht selten in grossen Klumpen angehäuft ist, ja bisweilen das ganze Herz in einen Fettpolster einhüllt. Manchmal atrophirt in Folge einer solchen wuchernden Fettbildung das Herzfleisch, so dass dann ein Theil der Herzwand fast ganz aus Fettgewebe zu bestehen scheint, das nach aussen von dem Blatte des Herzbeutels, nach innen vom Endocardium umschlossen ist, während der übrige Theil des Herzfleisches erbleicht, schlaff und brüchig ist, ein Zustand, der sich manchmal im Gefolge allgemeiner Fettleibigkeit bei Hunden findet.
Bei Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen und Hunden kommt nicht so selten eine fettige Entartung der Priinitivbiindel des Herzmuskels vor, wobei das Fett in die Primitivfasern, welche hiebei ihre Querstreifung verlieren, erbleichen und weich werden, abgelagert wird. Man trifft dann die Muskelsubstanz an mehr oder weniger ausgebreiteten Stellen, oder an kleinen zerstreuten, scharf umschriebenen Flecken blassgelb, brüchig, selbst schmierig. Die Ursachen dieser Degeneration beim Pferde, wo sie gewöhnlich im linken Ventrikel vorkommt, sind noch unbekannt; bisweilen tritt sie bei dieser Thiergattung, wie bei
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Neubildungen im Herzen.
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Hunden, im Gefolge allgemeiner Fettsuclit anf; bei Ferkeln und Lämmern ist sie von einer Nutritionsanomalie abhängig und kommt zugleich mit fettiger Degeneration anderer Muskeln vor (s. diese). Ist die Degeneration über einen grösseren Ilerzabsclinitt verbreitet, so fUhrt sie zur Lähmung der Herzfunction.
Das Vorkommen von Cysten in dem Herzfleisclic gehört zu den grössten Seltenheiten und sind erst wenige Fälle hievon mit-getlieilt worden.
Secundäre Krebsknoten werden manchmal bei Hunden im Herzfleische und Herzbeutel bei sehr vorgeschrittener Krebskachexie angetroffen.
Sarcomatöse Neubildungen wurden bei Rindern und Hunden im Herzfleische angetroffen.
Bei der Perl sucht des Rindes kommen sowohl auf beiden Blättern des Herzbeutels, als im Herzen selbst Tuberkel in frischem, verkästem und verkalktem Zustande vor.
Faserstoffgerinnungen. Nicht selten finden sich in den Herzhöhlen und an den Klappen Faserstoffgerinnsel, deren Bildung nach gewissen, in ihnen nachweisbaren Veränderungen schon während des Lebens stattgefunden haben muss, welche daher nicht als Leichenerscheinungen angesehen werden können. Es gehören hieher die Gerinnungen, welche sich an den durch Entzündung rauh gewordenen Stellen der inneren Herzauskleidung, besonders an den Klappen, in ausgebuchteten Stellen der Herzwand, zwischen den hypertrophischen Balkenmuskeln der Kammern und der Herzohren vorfinden und die entweder unregelmässige Lagen oder in die Herzhöhle hineinragende kugelige Massen bilden, aus gelbem festen, trockenem und brüchigem Faserstoffe bestehen, welcher in seinen tieferen Lagen bald veränderte rothe Blutkörperchen, bald Herde einer rahmähnlichen, weissen, eiterähnlichen oder einer braunen Flüssigkeit oder eines bröckligen Breies ein-schliesst (sogenannte globulöse Vegetationen). Sie vergrössern sich durch schichtenweise Ablagerung von Faserstoff aus dem vorbeiströmenden Blute und lassen sich von der unterliegenden Herzauskleidung gewöhnlich ohne Verletzung derselben abziehen, oder es bleiben, falls diese wie bei der Entzündung rauh und filzig ist, Reste derselben an ihnen hängen. Ihre erste Entstehung scheint durch ein Stocken des Blutes zwischen den hypertrophischen Fleischbalken oder durch ein Herausgerinnen von Faserstoff an den Sehnenfäden der Klappen, oder auf der rauhen Herzauskleidung zu Stande zu kommen. Werden Stücke von ihnen losgerissen, mit dem Blute fortgeführt und in der Capillarität eines Organs eingekeilt, so geben sie zur Bildung von Em-bolien Anlass.
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Ilerzbeutelentzümlung.
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Entzündung. Herzbeutelentzündung, Pericarditis.
sect;. 13. Die Entzündung des Herzbeutels kommt bei allen Haus-tliiergattungen vor und tritt bald als selbstständige Krankheit, bald als Begleiterin von Entzündungen der Lunge und des Brust- und Baucli-follcs, bald im Verlaufe von Infectionskrankheiten auf. Als Ursachen ihrer Entstehung können alle jene Einflüsse angenommen werden, welche die genannten Krankheitsformen zu veranlassen vermögen. Bei Kindern wird sie bisweilen durch spitze Körper, Nägel, Nadeln u. dgl., welche von der Haube aus allmälig das Zwerchfell, dann den Herzbeutel durchbohren und bisweilen auch bis in die rechte Herzkammer eindringen, hervorgerufen.
Pathologische Anatomie. Die Herzbeutelentzündung kann entweder über den ganzen Umfang der Membran verbreitet oder auf einzelne Abschnitte beschränkt vorkommen.laquo; Den Beginn des Processes macht auch hier die Hyperämie, deren Merkmale schon früher geschildert wurden; auf sie folgen rasch Ausschwitzung und Neubildung. Bei einigermassen intensiver Entzündung und insbesondere bei Rindern und Pferden, weniger bei Hunden, ist das Exsudat reich an Fibrin, das sich an die Oberfläche beider Blätter des Herzbeutels niederschlägt und bald einen florähnlichen zarten Anflug, bald eine dichte, drusig iinebene oder zottige, von dem getrübten und mürben Herzbeutel abziehbare, bei Rindern manchmal 6 bis 8 Mm. und darüber dicke, gelb-rüthliche, bisweilen von zahlreichen Blutpunkten durchzogene Masse darstellt (Zottenherz, Cos villosum). Der seröse Antheil des Exsudates, welcher ein helles oder trübes Serum darstellt, drängt, indem es sich in zunehmender Menge ansammelt, die sonst aneinander liegenden beiden Blätter des Herzbeutels immer mehr auseinander, nimmt anfangs den oberen Raum des Herzbeutels ein, umgibt aber bei zunehmender Menge später das ganze Herz, wobei es die Höhle des Herzbeutels namhaft ausdehnt. Stellenweise sind die einander zugekehrten Flächen der Blätter des Herzbeutels durch faserstoffige Stränge aneinander geheftet oder selbst in einer grüsseren Ausdehnung miteinander verlöthet. In diesen Gerinnseln erfolgt bisweilen ein mole-culärer Zerfall zu einer trüben, schleimigen Flüssigkeit, die dann in kleineren oder grösseren Herden inmitten der Gerinnungen angetroffen wird. Bei Hunden stellt bisweilen ein dickerer oder dünnerer Eiter den Inhalt der Höhle des Herzbeutels dar, in manchen Fällen hat das Exsudat den Charakter eines häraorrhagischen. Der Herzbeutel selbst ist stets verdickt, getrübt und mürbe, bisweilen, wenigstens stellenweise
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Herzboutelentzündunff.
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mit zottigen oder warzenartigen, sein- gcfassreichen Bindegewebswuclie-rungen bedeckt, aus welchen dann später entweder dicke Sehnenflecke oder zottige, in die Höhle des Herzbeutels hineinwachsende Binde-gewebswucberungen oder strangartige Adhäsionen, selbst innige, partielle oder totale Verwachsungen zwischen den einander gegenüberliegenden Blättern hervorgehen können.
Das Herz erleidet bei nur einigermassen bedeutender Ansammlung von Exsudat in der Höhle des Herzbeutels eine Erschlaffung und Erbleichung seiner musculösen Wandungen und eine massige Erweiterung seiner Höhlen. Bei chronischem Verlaufe der Pericarditis wird es durch den Druck des Exsudates und der schwieligen Neubildungen com-primirt; es erscheint dann kleiner, seine Kammern enger, das Herzfleisch bleich, weich, wie gekocht. Die innere Auskleidung des Herzens ist unverändert, nur selten gleichfalls entzündet.
Unter günstigen Verhältnissen erfolgt, nachdem die Faserstoffgerinnsel der fettigen und schleimigen Erweichung unterlegen, die Resorption des Exsudates und es kehrt vollständige Normalität wieder. Häutig aber bleiben die oben angeführten sehnigen Verdickungen, Adhäsionen oder Verwachsungen zwischen Herzbeutel und Herz oder, falls die Blätter des Herzbeutels mit dichten Faserstoffgerinnungen überzogen waren, auch der grösste Theil des flüssigen Exsudates zurück, ja es erfolgt nicht selten noch der Nachschub neuer Mengen desselben; das Leiden wird chronisch. In jedem dieser letzteren Fälle bleiben Störungen der Circulation mit ihren Folgen zurück. Dort, wo bei Rindern die Herzbeutelentzündung in Folge des Eindringens eines spitzigen Körpers von der Haube aus entstand, ist gewöhnlich Verwachsung des Herzbeutels mit dem Zwerchfell und eiteriges Exsudat in dem ersteren zugegen. Ein tödtlicher Ausgang erfolgt entweder in Folge massenhafter Ausscheidung von Exsudat oder in Folge der durch die angeführten weiteren Veränderungen bedingten Circulations-störungen.
sect;. 14. Symptome. Die Krankheit beginnt mit Ausnahme jener Fälle, wo sie, wie bei Rindern, durch das Eindringen fremder Körper von dem Magen aus hervorgerufen wurde und wo sie gewöhnlich mit Störungen der Fresslust und der Verdauung anfängt, denen sich später die mehr charakteristischen Erscheinungen hinzugesellen, gewöhnlich mit Fieber, welches in wechselnder Stärke anhält; das Athmen wird zugleich beschleunigt, auffallend, schon bei massiger Bewegung beschwerlich, wobei die physikalische Untersuchung der Brust kein Leiden der Athmungsorgane nachweist. Der Herzschlag ist im Anfange der Krankheit gewöhnlich pochend, der Puls sehr beschleunigt, dabei klein, gespannt. Ist der Herzbeutel mit Faserstoffgerinnseln beschlagen, so wird beim Anlegen des Ohres in der Herzgegend ein mehr oder
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Herzlieutelentziindung.
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weniger scharfes Reibungsgeräusch vornelimlicli, welches bisweilen auch der aufgelegten Hand fühlbar wird und mit den Herzbewegungen zusammenfällt.
Häufig ist es bei den grossen Hausthieren ausserordentlich schwer zu bestimmen, ob ein in der Herzgegend hörbares Reibungsgeräusch innerhalb des Herzbeutels entsteht, oder ob es durch die Reibung der Lungen an der rauh gewordenen äusseren Oberfläche des Herzbeutels bedingt, mithin ob es extra- oder intrapericardial sei, und zwar besonders dann, wenn bei bedeutender Beschleunigung der Athembewe-gungen die Pulsfrequenz keine sehr hohe ist und daher die Zahl der zugleich ungeordneten und unregelmassigen Athemzüge jener der Pulse nahezu gleichkommt. Bei dem Umstände, als Pleuritis ungleich häufiger vorkommt als Pericarditis, wird man sich in zweifelhaften Fällen mit viel grüsserer Wahrscheinlichkeit für die Gegenwart einer Pleuritis entscheiden können.
Wenn gleich in neuester Zeit die Symptome der Herzbeutelentzündung und die Differenzen zwischen ihr und der Brustfellentzündung so minutiiis geschildert #9632;worden sind, dass man glauben könnte, es wäre gegenwärtig gar nicht mehr möglich einen Irrthum in der Diagnose zu begehen, so muss ich doch leider bei dem obigen Ausspruche bleiben, obgleich es mir an Gelegenheit zur Untersuchung derart kranker Thiere und an Genauigkeit bei der Vornahme derselben nicht gefehlt hat.
Nimmt im Verlaufe der Krankheit die Menge des serösen Exsudates zu, so sammelt sich dasselbe anfangs gegen den Grund des Herzens und um die grösseren Gefässc an, da das Herz als speeifisch schwerer Körper einen tieferen Platz einnehmen muss als das leichtere Exsudat; erst wenn dieses in bedeutender Menge vorhanden ist, dehnt es den Herzbeutel auch in seinem unteren Theile nach der Seite hin aus. Sobald daher einmal eine bedeutendere Menge flüssigen Exsudates in der Höhle des Pericardiums zugegen ist, wird der Per-cussiossscball zuerst in der Gegend des Grundes des Herzens, später aber auch nach abwärts in grösserem Umfange gedämpft, ein Zeichen, welches im Zusammenhalte mit der Erscheinung, dass das vorher vorhandene Reibungsgeräusch, sobald das Herz durch flüssiges Exsudat vom Herzbeutel entfernt ist, gewöhnlich schwächer, der früher pochende Herzstoss matter oder ganz unfühlbar, und die Herztöne in der Regel weniger hell und schwächer werden, einen Anhaltspunkt zur Diagnosti-cirung einer bedeutenderen Herzbeutelentzündung abgibt. Die gleichzeitige Gegenwart einer Brustfellentzündung, wie dies häufig der Fall ist, ersehwert jedoch ausserordentlich die Stellung einer sicheren Diagnose.
Der Verlauf und die Ausgänge dieser Krankheit sind verschieden. Heftige Grade derselben enden manchmal schnell tödtlich; in anderen Fällen stellen sich allmälig die Erscheinungen der Herzlähmung ein: der Puls wird fortan kleiner und unregelmässiger, bisweilen wird
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Ilcr/.bexitelent/.ümlung'.
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eine Anschwellung und Pulsation der Drosselvenen walirnelimhar, und in Folge der Stauung des Blutes in den Lungenvenen entwickelt sich Lungenödem, dem die Thiere unterliegen.
Die durch mechanische Verletzung des Herzbeutels bei Rindern entstandene Entzündung verläuft meist chronisch, unter wiederholtem Eintritte einer scheinbaren Besserung; zuletzt gehen aber die Thiere doch unter den Erscheinungen der Kachexie zu Grunde.
Genesung erfolgt bei massigen Graden der Krankheit nach Resorption des flüssigen Exsudates, wobei sich, wenn Rauhigkeiten der einander zugekehrten Herzbeutelflächen zugegen sind, das Reibungsgeräusch wieder deutlicher einstellt und erst dann verliert, wenn völlige Glättung der Blätter erfolgt ist. In solchen Fällen lassen die Fiebererscheinungen nach, die Thiere werden munterer, die Menge des Exsudates bleibt durch einige Zeit dieselbe und nimmt hierauf, manchmal nur sehr alhnälig, manchmal jedoch rasch ab. Ist der Herzbeutel mit dicken Lagen von Faserstoffgerinnseln beschlagen und haben sich auf ihm die früher erwähnten gefässreichen Bindegewebswucherungen entwickelt, so wird die Entzündung häufig chronisch; die Menge des Exsudates nimmt allmälig und sehr bedeutend zu, das Herzfleisch erschlafft; es entwickeln sich wegen Compression des rechten Ventrikels durch das Exsudat Stauungen im gesammten Venensystem, Cyanose, Athemnoth, Wassersucht, und die Kranken erliegen schlicsslich dem Leiden. Bedeutendere Adhäsionen oder umfangreichere Verwachsungen zwischen Herzbeutel und Herz veranlassen Störungen in der Herz-bewegung und iir Kreislaufe, die letzteren besonders dann, wenn dabei das Herz durch eine dicke, harte Schwarte eingekapselt ist und hiedurch atrophirt. Nach Verwachsung zwischen Herz und Herzbeutel erfolgt bisweilen eine leichte Einziehung der die Herzgegend bedeckenden Thoraxwand.
Während des Verlaufes einer Herzbeutelentzündung sind aus dem angegebenen Grunde üdematöse Anschwellungen verschiedener Theile eine nicht seltene Erscheinung; ihr Eintritt im Kehlgange, längs des Trieles und an der Vorderbrust, das Anschwellen, Hart- und Gespanntwerden der Drosselvenen (Roy) wird als eines der charakteristischen Zeichen der traumatischen Herzbeutelentzündung der Rinder angeführt.
Die Prognose ist am günstigsten bei der idiopathischen und bei der 7Ai Lungen- und Brustfellentzündung sich gesellenden Herzbeutelentzündung; ungünstig bei der traumatischen Form der Rinder und bei jener, die im Verlaufe von Infectionskrankheiten sich entwickeln.
sect;. 15. Behandlung. Neben einem diätetischen Verhalten, wie bei der Lungen- und Brustfellentzündung, finden bei sehr acutem Auftreten der Krankheit Aderlässe, kalte Ueberschläge auf die Herzgegend, falls sie sich anbringen lassen, antiphlogistische Salze, der Brechweinstein,
Roll, Path. u. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;20
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Herzfleischentzündung.
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das Calomel Anwendung; ist die Heftigkeit der Entzündung vermindert, so ist besonders bei sehr beschleunigter Herzaction die Digitalis und ihre Präparate, Aeonit, Veratrumtinctur am Platze. Scharfe Einreibungen, sowie solche von grauer Quecksilbersalbe in die Herzgegend sind von keinem Erfolge. Bleiben flüssige Exsudate im Herzbeutel zurück, so können harntreibende oder Abführmittel versucht werden; eintretende Rückfälle können die wiederholte Anwendung der Antipldo-gose, Erscheinungen der Anämie bei chronischem Verlaufe die Anwendung der Eisenpräparate nothwendig machen. Kinder, welche an traumatischer Herzbeutelentzündung leiden, sollten möglichst bald der Schlachtbank zugeführt werden.
Es mag hier erwähnt werden, dass Bas tin eine am Pericardium fühlbare Häckelnadel nacli einem Einschnitte durch die Brustwandungen in jener Gegend, in welcher der Herzstoss am deutlichsten fühlbar war, mittelst einer Zange mit günstigem
Erfolge entfernte (Echo veter., 1878).
Entzündung des Herzfleisches^ Myocarditis.
sect;. 16. Die Gegenwart einer Entzündung des Herzfleisches ist während des Lebens nur bei Rindern zu vermuthen, bei denen die Erscheinungen einer traumatischen Pericarditis zugegen sind. Denn spitzige, in die Haixbe gelangte Körper, wie Nadeln, Nägel, Drahtstücke, Holzsplitter u. dgl., können beim Wiederkauen in und durch die Wände dieses Magens getrieben werden, in das Zwerchfell eindringen und in Folge der Bewegungen des letzteren an und in den Herzbeutel gelangen. Allmälig vorrückend können sie sich in die Seitenwand einer Herzkammer, manchmal selbst durch diese hindurch in die Scheidewand der Kammern einbohren und hiedurch nicht nur zur Entstehung einer Entzündung des Herzbeutels, sondern auch des Herzens und der inneren Herzauskleidung Anlass geben.
Die traumatische Herzentzündung der Rinder beginnt mit den Erscheinungen einer Störung der Verdauung, mit zeitweiligen Nachlässen und Verschlimmerungen. In Folge der wiederholten Verletzungen der Wand des zweiten Magens und des Zwerchfelles wird das Wiederkauen unregelmässig, die Thiere stöhnen häufig beim Liegen und Aufstehen, sie legen sich ungerne nieder, stehen meist mit aufgekrümmtem Rücken, sind gegen einen in die linke Rippenweiche angebrachten Druck empfindlich, bewegen sich gespannt und setzen gewöhnlich nur wenig Excrementc auf einmal ab, oder zeigen hartnäckige Verstopfung. Im weiteren Verlaufe gesellen sich ein mehr oder weniger heftiges Fieber, Unregelmässigkeit des Herzschlages und die Erscheinungen einer Peri-und Endocarditis hinzu; die Thiere magern ab, es stellen sich ödema-töse Anschwellungen der Haut, besonders an der Vorderbrust und am Triel ein und nach einer Krankheitsdauer von mehreren Wochen, von
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Entzümluog des Fleisches und der inneren Auskleidung des Herzens.
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dem Beginne des Herzleidens an gerechnet, erfolgt in der Regel ein tödtlicher Ausgang.
Der in das Herz eingedrungene fremde Körper findet sich, da der Verlauf der Krankheit gewöhnlich ein schleppender ist, meist von einer derben, fibroiden Kapsel, insoweit er im Herzen steckt, eingeschlossen, während seine Spitze entweder von Faserstoffgermnseln umgeben, frei in die Herzhöhle hineinragt oder an die gegenüberstehende Scheidewand stösst, deren Bekleidung dann in Folge des bei den Herzbewegungen stattfindenden Auf- und Abgleitens der Spitze zerrissen, an den Rissrändern blutig und mit Faserstoffgerinmmgen beschlagen ist, während die ausgefaserte Musculatur gewöhnlich von Eiter durchtränkt erscheint. In Fällen, bei welchen sich während des Lebens die Erscheinungen des acuten Herzleidens deutlich aussprechen, ist eine baldige Schlachtung der Kranken das Gerathenste.
Auch ohne mechanische Einwirkung kommt Entzündung des Herzfleisches bei den Hausthieren vor, wenn sie gleich während des Lebens meistens der Beobachtung entgeht. So werden in den Cada-vern von Pferden nicht selten weisse, sehnige, derbe Schwielen, welche entweder in Gestalt verästclter fibröser Massen in das Herzfleisch eingesprengt sind, oder in einer verschieden grossen Ausdehnung die Stelle des Herzfleisches einnehmen, als Zeichen einer vorausgegangenen chronischen Myocarditis angetroffen. Sie kommen am häufigsten in der linken Kammer gegen die Spitze zu vor, sind dann von geringerer Dicke als die Herzwand und bisweilen etwas nach aussen gebuchtet, in welchem Falle sie ein umschriebenes Herzaneurysma darstellen. Solche Ausbuchtungen scheinen sich schon vor der Bildung der Schwiele, insolange sich die Muskelfasern in Folge der umschriebenen Entzündung noch im Zustande der Durchfeuchtung, Erweichung und fettigen Entartung befinden, zu bilden.
Aeusserst selten finden sich dagegen kleine Abscesse in einem Abschnitte des übrigens erschlafften, erweichten und entfärbten Herz-fleisches. So wurde bei einem Hunde ein grosser Abscess im Herzen angetroffen; in der Wiener Sammlung findet sich ein Rinderherz mit einem etwa hühnereigrossen, in die Herzhöhle hinein geborstenen Abscesse der Scheidewand der linken Kammer aufgestellt.
Metastatische Abscesse werden bisweilen in dem Herzfleische pyämischer Thiere angetroffen.
Entzündung der inneren Herzanskleidung, Endocarditis.
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sect;. 17. Die Endocarditis ist bei grösseren Hausthieren während ihres Lebens noch nicht sehr oft mit Bestimmtheit diagnosticirt worden. Bei Sectionen von Pferden wird sie bisweilen als Complication anderer
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Entzündung des Endocardiums.
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Krankheitsprocesse, besonders der Lungen-, der Brustfell- und Bauchfellentzündung- und mancher acuter Infectionskrankheiten, namentlich Scptichämie angetroffen. Auch nach dem länger fortgesetzten Gehrauche grosser Gaben von Fingerlmtkraut habe ich sie bei von früher her gesunden Pferden entstehen gesehen: sie war in solchen Fällen meistens auf eine umschriebene Stelle der Auskleidung einer, besonders der linken Herzkammer beschränkt.
Bei H u n d e n befällt die Endocarditis vorzugsweise die Herzklappen, wie dies die bei Sectionen an diesen vortindlichen Veränderungen nachweisen. In den frühesten Stadien des Processes erscheint die innere Herzauskleidung, gleichviel ob die Entzündung an der Herzwand oder an einer Klappe verläuft, an umschriebenen Stellen blass geröthet, später in Folge Durchfcuchtung, Aufquellung und klein-rauh
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zelliger Infiltration trübe und gelockert, an der Oberfläche matt, und aufgelockert, bisweilen mit einer bald feinen warzigen, bald dicken und plattenähnlichen Faserstofflage überzogen, in der später auch Verkalkung eintreten kann. Solche Gerinnsel werden leicht vom Blutstrome fortgerissen und geben durch ihre Einkeilung in Capillaren zur Entstehung von Embolien, metastatischen Entzündungen und Abscessen besonders in der Milz, dann in der Leber und den Nieren, seltener in der Lunge Anlass. Unterhalb des faserstoffigen Gerinnsels werden kleine Wärzchen oder Knötchen angetroffen, die aus geronnenem Exsudate und Rundzellen bestehen. Nicht selten kommt es zur Nekrose der auf diese Weise veränderten Stellen des Endocardiums und zur Bildung' von Geschwürchen.
Als Reste vorausgegangener umschriebener Entzündungen des Endocardiums finden sich bisweilen bei Pferden Verdickungen und kalkige Concremcnte der inneren Auskleidung der Herzkammern; häufiger als diese sind Veränderungen an den zwei- und dreizipfeligen Klappen anzutreffen. Die im Verlaufe und Gefolge der Entzündung eintretenden Veränderungen: Auflockerung und Zerreissung des Gewebes der Klappen, Schrumpfung derselben, Verwachsung der Klappenzipfel unter einander, Verkalkung des aus dem kreisenden Blute auf sie niedergeschlagenen Faserstoffes führen zur Aufhebung des Verschlusses der Klappen; diese werden insufficient. In geringeren Graden dieses Zustandes erscheinen die zwei- oder die dreizipfelige Klappe verdickt, stellenweise knorpelhart, verkürzt; die Zipfel sind an ihren Rändern bisweilen unter einander verwachsen oder vielfach ausgefranst, verzogen, an ihrer Oberfläche bald mit warzigen Wucherungen, bald mit höckerigen, harten, verkalkten Knötchen besetzt, in den höchsten Graden zu einem harten, dicken, in die Herzhöhle hineinragenden ringartigen Wulste ver seh rümpft, zu welchem dann die verkürzten und verdickten Sehnenfäden hinziehen. Der letztere Zustand veranlasst
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Entzündung des Kndocardiums.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 309
eine Verengerung, Stenose, der Communication zwischen Vorkammer und Kammer.
Die Folge des durch diese Veränderungen bedingten Nicht-schliessens der zwei- und dreizipfeligen Klappen, sowie der Stenose des venösen Ostiums ist, dass bei der Zusammenziehung der Kammer ein Theil des in dieser enthaltenen Blutes, welches ganz in die Arterien abfliesscn sollte, in den bereits mit Blut gefüllten Vorhof zurückströmt, in dem sich deshalb allmälig Erweiterung einstellt. Da nun aber bei der nächsten Diastole der Kammer alles in der Vorkammer enthaltene Blut in die Kammer strömt und diese zu verstärkter Zusammenziehung behufs seiner Austreibung veranlasst, so entwickelt sich auch in der Kammer Erweiterung der Höhle und Hypertrophie ihrer Wandungen. In Folge des erschwerten Abflusses des Blutes aus dem Vorhofe wird nothwendiger Weise das Blut in den einmündenden Venen gestaut.
Lustig berichtet (Wochenschrift für Thierheilkunde, 1878) über einen Fall von chronischer nlcerirender Entzündung der zweizipfeligen Klappe bei einer Kuh, welche während des Lebens ausser einer namhaften Beschleiiniguug des nnregelmassigen und aussetzenden Pulses keine Erscheinungen gezeigt hatte, aus welchen auf eine Erkrankung der Circulationsorgane hätte geschlossen werden können.
Betrifft die Insufficienz die zwei zip feiige Klappe oder ist eine Stenose des linken venösen Ostiums zugegen, so treten die nachtheiligen Folgen der Blutstauung zuerst in den Lungen auf, es kann zur Entwicklung chronischer Hyperämien, zu chronischem Bronchialkatarrh, Stauungsödem in der Lunge, später zum Austritt von Serum in die Brusthöhle, mithin zur Brustwassersucht mit Erschwerung des Athmens bei stärkerer Bewegung kommen. Secundär stellen sich wegen des gestörten Lungenkreislaufes excentrische Hypertrophie des rechten Aren-trikels, Stauung des Blutes in den Körpervenen und hiedurch bedingte chronische Hyperämien und Ernährungsstörungen der Leber und Milz, sowie der Magen- und Darmschleimhaut, seröse Infiltrationen in das Unterhautbindegewebe, besonders der Extremitäten, Bauch- und Brustwassersucht ein. Ist der Klappenverschluss in der rechten Kammer mangelhaft, so treten die zuletzt angeführten Folgen zuerst auf und erst später erfolgt eine Erweiterung lind Hypertrophie der linken Kammer. Constant ist bei der Insuflicienz der dreizipfeligen Klappe oder bei Stenose des rechten venösen Ostiums die Pulsation der Drosselvenen, eine Erscheinung, die in exquisiter Entwicklung bei Pferden gesehen werden kann. Schliessen diese Klappen nicht, so wird bei der Systole des Herzens Blut in den rechten Vorhof und von da in die Venen zurückgestossen, und diese werden so bedeutend erweitert, dass ihre unter normalen Verhältnissen das Zurückstauen des Blutes hindernden Klappen gleichfalls insufficient werden und dem Rück-stosse des Blutes kein Hinderniss mehr entgegenzusetzen vermögen.
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Entzüiulnng des Emlocardiums.
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Den chronischen Wassersuchten der Hunde liegen häufig derlei Klappenfehler zu Grunde.
Ganz ähnliche Veränderungen finden auch an den halbmondförmigen Aortaklappen; bei Weitem seltener an jenen der Lungenarterien statt; die ersteren werden manchmal verschrumpft, verkürzt, mit Vegetationen und Incrustationen besetzt, bisweilen mit einander verschmolzen und insufficient angetroffen; durch einige dieser Zustände kann zugleich Stenose des arteriellen Ostiums bedingt werden. Durch solche Veränderungen wird, falls sie an den Aortaklappen zugegen sind, ein Zurückstaucn des Blutes während der Zusammenziehung der angefüllten Aorta gegen den von Blut erfüllten linken Ventrikel und seeundär eine Erweiterung und Hypertrophie desselben, bisweilen auch ein Nichtschliessen der zweizipfeligen Klappe wegen Erweiterung des Ostiums zwischen Vorkammer und Kammer und die hiedurch 'bedingte Reihe von Folgezuständen veranlasst.
Die Diagnose der Entzündung der Klappen und der Klappenfehler des Herzens lässt sich mit einiger Sicherheit bei Hunden, wo sie auch am häutigsten vorkommen, feststellen; bei Pferden habe ich einige Male die Insufficienz der dreizipfeligen Klappe zu diagnosticiren Gelegenheit gehabt. Bei Insufficienz der zweizipfeligen Klappe ist der Percussionsschall in der Herzgegend wegen der sich entwickelnden excentrischen Herzhypertrophie in grösserer Ausdehnung gedämpft, bei der Auscultation ist an der Stelle, wo der Herzstoss fühlbar ist, der erste Herzton entweder undeutlich oder anstatt desselben ein Geräusch vernehmbar. Bei Verengerung des Ostiums zwischen der linken Vorkammer und Kammer ergibt die Percussion eine grössere Ausbreitung der Herzdämpfung, die Auscultation anstatt des zweiten Tones im linken Ventrikel ein Geräusch, veranlasst durch die Reibung des aus dem Vorhofe eindringenden Blutes an den rauhen Flächen der Klappen. Die Insufficienz der dreizipfeligen Klappe veranlasst die Entstehung eines Geräusches anstatt des ersten Herztones und einen undeutlichen zweiten Herzton im rechten Ventrikel, dann die schon erwähnte Pulsation der Drosselvenen bei der Kammersystole.
Die Insufficienz der Aortaklappen bedingt excentrische Hypertrophie des linken Ventrikels, welche bisweilen durch die Percussion und durch den verstärkten Herzstoss nachweisbar ist, und die Entstehung eines Geräusches, welches den zweiten Herzton ersetzt. Sind Rauhigkeiten an der unteren Fläche dieser Klappen oder an der Aorta zugegen, so ist bisweilen auch während der Kammersystole ein Geräusch in der Aorta zu hören. Die Verengerung der Aortamündung, veranlasst durch Fehler ihrer Klappen, bedingt die Entstehung eines Geräusches und wegen der vorhandenen excentrischen Hypertrophie des linken Ventrikels eine entsprechende Abweichung des Percussionsschalles.
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Veränderungen iler Lage, Trennungen des Zusammenhanges des Herzens.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;311
Die Behandlung dieser Herzfehler kann nur eine symptomatische sein.
Fälle von eigentlicher bakteritische r, A. i. solcher Endocarditis, welche durch pathogene Mikrokokken veranlasst wird, und die sich durch raschen ulcerösen Zerfall des erkrankten Gewebes auszeichnet, sind bei Hausthieren noch nicht häutig nachgewiesen worden. Bellinger (Wochenschrift für Thierheilkunde) beschreibt eine solche Erkrankung einer Kuh, die während des Lebens Erscheinungen gezeigt hatte, wie sie durch einen in die Brusthöhle eingedrungenen, in der Nähe des Herzens sich befindenden fremden Körper veranlasst werden. Nach der Schlachtung wurden in der rechten Herzensvorkammer und an der unteren Fläche der dreizipfeligeu Klappe ulceröse Stellen angetroffen, die mit einer schmutziggrauen, brüchigen oder zunder-älmlichen Masse von bedeutender Mächtigkeit bedeckt waren, welche aussei' Detritus und Eiterkörperchen zahllose Spaltpilze enthielt. Unter der Pleura und, wenn auch sparsamer, im Lungenparenchym fanden sich keilförmige metastatische Herde, in denen sich ein gleicher Inhalt nachweisen Hess.
Veränderungen der physikalischen Eigenschaften.
sect;. 18. Von den Veränderungen der Grosse und Gestalt des Herzens und des Herzbeutels war schon früher an verschiedenen Stellen die Rede.
Veränderungen der Lage des Herzens werden durch Grössen-zunahme desselben, durch Exsudate in der Brusthöhle, durch Pneumothorax, Lungenemphysem, Verödung der Lunge nach Brustfellentzündung, selten durch Geschwülste der Umgebung veranlasst.
Trennungen des Zusammenhanges des Herzens sind Folge äusserer Verletzungen, bei Rindern auch des Vordringens spitziger Körper von der Haube aus, sowie heftiger Erschütterungen. Sie führen bisweilen plötzlichen Tod durch Verblutung oder durch Inanition herbei. Partielle Rupturen des Herzfleisches können bei Herzentzündung, bei fettiger Degeneration und bei Abscessen des Herzfleisches erfolgen und sind auch nach heftiger Aufregung bei Hengsten während der Begattung beobachtet worden. Eine Zerreissung der Klappen stellt sich bisweilen bei Entzündung und atheromatöser Entartung derselben ein.
Eine Vermehrung der Consistenz der Herzmuskeln findet sich bisweilen bei Hypertrophie, eine Verminderung derselben bei Entzündung des Herzens und des Herzbeutels, bei fettiger Degeneration der Muskelfasern und im Verlaufe mancher Krankheitsprocesse, wie des Milzbrandes und anderer acuter Infectionskrankheiten, und beim Starrkrampf.
Veränderungen des Inhaltes.
sect;. 19. Der Ansammlung von Serum, Exsudaten und Blut im Herzbeutel geschah schon früher Erwähnung.
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Parasiten im Herzen.
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Krankheiten tier Arterien.
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Von Parasiten werden im Herzen bei Schweinen die Finnen, bei Kindern der vielgestaltige Hülsenwnrm angetroffen. Beim Hunde ist der Palissadenwurm mit dreieckigem Kopfe in dem rechten Vorbote und der rechten Kammer des Herzens, dann die Filaria hae-matica im rechten Herzohr gefunden worden. Nach Fütterungen mit Taenia mediocanellata kommt die zugehörige Finne in grosser Anzahl auch im Herzfleiscbe des Rindes vor.
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11, Abschnitt.
Krankheiten der Gefasse.
Arterien.
sect;. 20. Krankheiten der Arterien kommen bei den Hausthieren im Ganzen nicht häufig vor; ihre Diagnose während des Lebens ist überdies in den meisten Fällen mit Sicherheit nur schwer oder gar nicht zu stellen. Es möge daher genügen, hier die wichtigsten Veränderungen zusammenzustellen.
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Entzündung.
sect;. 21. Die Entzündung der Arterien, Arteriitis, betrifft entweder die Ausseuhaut, Periarteriitis, oder die Ringfaserhaut, Mes-arteriitis, oder die Innenhaut, Endarteriitis; nicht selten combiniren sie sich miteinander. Die Entzündung der Aussenhaut für sich allein kommt nur selten und nur an grösseren Arterien meistens nach Verletzungen derselben und bei Verbreitung der Entzündung von dem umgebenden Gewebe aus vor. Es bilden sich dann entweder ausgebreitete oder strangartige, oder knotenartige Verdickungen der Membran. Die Erscheinungen sind anfangs stärkere Hyperämie der Aussen-haut, später Durchfeuchtung und Schwellung derselben und der Mittel-, zuletzt auch der Innenhaut, und daraus hervorgehende Mürbheit der ganzen Artcrienwand. Die Entzündung der Ringfaserhaut, welche am häufigsten den gleichen an der Innenhaut ablaufenden Process begleitet, führt zu stellenweisen Verdickungen der Membran und bisweilen zur Bildung von Narbengewebe an Stelle der zu Grunde gegangenen Muskelzellen. Relativ am häufigsten kommt-die Entzündung der Innenhaut vor, die bei chronischem Verlaufe zur Bildung von Bindegewebe,
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Artci-ienentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;313
zur Hyperplasie (Arteriosclerose) und weiter zur sogenannten athe-romatösen Entartung und Verkalkung führen kann.
Dieser Process ist eine der am häufigsten nachzuweisenden Texturerkrankungen der Arterien; namentlich gibt es kaum ein Pferd, bei welchem dieser Process nicht in einer oder der anderen Arterie des Hinterleibes, am gewöhnlichsten in der vorderen Gekrösarterie angetroffen würde. In dem Beginne der Entwicklung finden sich auf der Innenhaut einer grösseren Arterie flache, umschriebene, gelbliche Erhöhungen vor, welche wie aufgelagerte Platten aussehen, in kleineren Gefässen aber werden solche meist ausgebreitete Verdickungen namentlich an den Theilungsstellen der Aeste vorgefunden, welche sich durch einen geringeren Glanz von der normalen Umgebung unterscheiden und bei einer näheren Untersuchung die Textur der Innenhaut zeigen, jedoch nur im Beginne einen epithelialen Ueberzug besitzen. Diese Veränderung ist von einer von der Intima der Arterie ausgehenden Wucherung gallertigen Bindegewebes abhängig, welches allmälig dichter und faserig wird. Gewöhnlich bald beginnt in Folge mangelhafter Ernährung der neugebildeten Bindegewebslagen an der Innenhaut fettige Entartung; die verdickten Lagen nehmen eine weissgelbliche Färbung an, werden weich und brüchig, eine Veränderung, welche bisweilen bis auf die mittlere Haut übergreift. Häufig stellt sich neben der Bildung von Fettkügelchen auch jene von Cholestearinkrystallen und Kalkkörnchen ein, ein Process, welchen man die atheromatöse Entartung nennt. Dieser Process beginnt meist in den tiefsten Schichten der hyperplastischen Innenhaut, welche hiedurch gelblich gefärbt und erweicht, später aber in eine breiige, glänzende Masse umgewandelt werden. Die mittlere Haut in der Nähe solcher Herde befindet sich oft gleichfalls im Zustande der Fettmetamorphose. Allmälig schreitet die Entartung weiter gegen- die obersten Schichten der Innenhaut fort, bis endlich auch diese durchbrochen werden und hiedurch ein verschieden grosser, bald glimmerartig glänzender, bald kalkig incrustirter Siibstanzverlust, ein atheromatöses Geschwür entsteht, das sich durch fettige Entartung der Umgebung vergrössert und an dessen Ränder xxnd Oberfläche sich Fibringerinnsel aus dem vorbeiströmenden Blute niederschlagen. Diese Veränderung wird bei Pferden sehr häufig in den Gekrösarterien, seltener in der Brust- und Bauchaorta angetroffen.
Eine weitere Umänderung dieser hyperplastischen Platten ist die Verkalkung, welche durch Ablagerung von Kalksalzen in die hypertrophische Innenhaut bedingt ist. In grösseren Gefässen wird hiedurch das Entstehen einzelner oder zahlreicher, über verschieden grosse Strecken einer Arterie ausgebreiteter, harter, spröder Platten veran-lasst, die mit ihrer inneren glatten Fläche in die Höhle des Gefässes
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NeiilHhlnng, Entartang, Uyiicrtrophic und Atrophie der Arterien.
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hineinsehen und, falls sie mit einem Rande über das Niveau der an-stossenden inneren Gefasshaut hervorragen, zur Präcipitation von Fibringerinnseln aus dem vorbeiströmenden Blute Anlass geben können; in kleineren erscheint die Innenhaut auf eine grössere Strecke hin verkalkt.
Bei höheren Graden der Veränderung wird die Mittelhaut erschlafft, manchmal atrophisch oder selbst in die Entartung hineingezogen; die äussere Haut bleibt dabei entweder unverändert, oder sie erscheint blutreich und verdickt. Die Folgen dieses Processes sind: in grösseren Gcfässen Erweiterung, in kleinen Verengerung, selbst Ver-schliessung des Lumens, die Bildiing von Aneurysmen, von Fibringerinnseln, welche Thrombose veranlassen können und, jedoch gewiss höchst selten, Berstung der Gefässwand nach aussen.
Neubildung und Entartung,
sect;. 22. Die Neubildung von Bindegewebe, die fettige Entartung und die Verkalkung sind die allein bekannten Formen. Die Verkalkung, welche häufig im Gefolge der Entzündung der Innenhaut vorkommt, wird aber auch ohne diesen Process besonders bei Rindern, namentlich bei solchen, welche an der sogenannten Perlsucht leiden, angetroffen, bei welcher Krankheit bisweilen namhafte Abschnitte der grossen Arterien in starre Röhren verändert vorgefunden werden.
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Hypertrophie und Atrophie.
sect;. 23. Der Hypertrophie der Innenhaut geschah bei der Arterienentzündung Erwähnung. Die Hypertrophie der mittleren Arterienhaut kommt nur mit jener der beiden übrigen vor; jene der äusseren begleitet gewöhnlich den atheromatösen Process. Eine Hypertrophie sämmtlicher Häute wird in Arterien beobachtet, Avelche nach Verschliessung anderer Arterien einen Collateralkreislauf vermitteln oder welche zu sehr gefässreichen Geschwülsten hinziehen, dann in Aesten, vor welchen verengerte Gefässstellen liegen, oder vor welchen Hemmnisse der capillaren Circulation sich befinden. Gewöhnlich sind solche Arterien auch erweitert und verlängert und zeigen meist einen geschlängelten Verlauf.
Eine partielle Atrophie der Arterienhäute wird beim atheromatösen Processe und bei Vereiterungsprocessen angetroffen.
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Fulsadergeschwulst.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 315
Erweiterung der Arterien, Pulsadergeschwulst, Arteriectasis,
Aneurysma.
sect;. 24. In den meisten Fällen sind Erweiterungen der Arterien, die sogenannten Aneurysmen, durch eine Entartung der Gefässwände in Folge der chronischen Entzündung der Innenhaut und der nachfolgenden atheromatösen Entartung bedingt.
Als wahres Aneurysma bezeichnet man eine stellenweise Erweiterung einer Arterie, an der sämmtliche Häute des Gefässes thcil-nehmen. Bei längerem Bestände eines grüsseren Aneurysmas tritt aber meist Atrophie der mittleren, bisweilen auch der inneren Arterien-haut ein, so dass schliesslich nur die äussere Haut stellenweise die Wand der Pulsadergeschwulst bildet.
Das Aneurysma kann ferner ein gleichförmiges oder verbreitetes An. diffusum sein, wobei die Erweiterung der Arterie nach allen Seiten hin auf eine grössere Strecke zugegen und der Form nach bald cylindrisch, bald spindelförmig ist, oder überdies an einzelnen Stellen besondere kleinere Ausbuchtungen zeigen und dadurch den sogenannten rankenforniigen Aneurysmen ähnlich werden kann, oder die Erweiterung ist entweder nur auf eine kurze Strecke beschränkt, oder vorzugsweise an einer Seite der Gefässwandung bauchig hervortretend. Letztere Aneurysmen werden umschriebene oder sackförmige. An. sacciformia, und wenn sie nur mit einer im Verhältnisse zur Grosse des Sackes engen OefFnung mit der Lichtung der Arterie communiciren, mit einem Halse aufsitzende Pulsadergeschwülste genannt. Bei Pferden werden sowohl die gleichförmigen (spindelförmigen) als die sackförmigen häufig an der Bauchaorta und an den von ihr abgehenden Eingeweidearterien, und unter diesen am öftesten an der vorderen Gekrösschlagader und ihren Aesten angetroffen, an welchen letzteren sie unter hundert secirten Pferden gewiss neunzigmal, und zwar in ihren verschiedensten Entwicklungsstufen, nicht selten auch in der Mehrzahl angetroffen Averden.
Die sackförmigen Aneurysmen bilden sich stets an solchen Stellen der kranken Arterienwand aus, in welchen die atheromatöse Entartung bereits weiter vorgeschritten ist, indem diese dann dem Drucke des Blutes nicht widerstehen können und nach aussen gedrängt werden. Im Anfange und so lange die Ausdehnung keine bedeutende ist, bestehen die Wandungen des Aneurysma aus sämmtlichen Gefasshäuten, später aber, wenn sich die Ausbuchtung mehr vergrössert hat und die atheromatöse Entartung weiter vorgeschritten ist, sind alle Gefässhäute nur mehr an dem Eingange oder an der Basis des aneurysmatischen Sackes nachzuweisen, während weiter hinein und gegen die Wölbimg
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ol6nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Pulsiulergeschwulst.
desselben die Wand des Aneurysina häufig nur von der sehr verdickten Aussenhaut und der atheromatösen oder verkalkenden Innenhaut dargestellt und durch die während des Heranwachsens des Aneurysma comprimirten und alhnälig hypertrophirenden Weichtheile der Umgebung verstärkt wird.
In der Höhle eines Aneurysma bildet sich häufig ein aus Blut-und Fibringerinnseln bestehender wandständiger Thrombus, welcher nach aussei! zu mit der Wand des Sackes innig zusammenhängt, hart, trocken, bisweilen auch fettig entartet oder verkalkt ist, je weiter nach innen zu desto weicher, feuchter und röthcr wird, bis er am Eingänge des Sackes an frische Blutgerinnsel stösst. Wachsen Puls-adergesclnvülste zu einer bedeutenderen Grosse heran, so veranlassen sie Verdrängung und Atrophie der angrenzenden Theile, sogar der Knochen, wie beispielsweise der Wirbelkörper bei Aneurysmen der Aorta. Die von einem anenrysmatischen Sacke abgehenden Arterienäste bleiben nur in seltenen Fällen für den Durchgang des Blutes vollkommen wegsam, meist werden sie durch eine Verdickung der Innenhaut, welche sich auch über den Anfang dieser Aeste ausbreitet, bisweilen auch durch Fibringerinnsel verengert, manchmal auch völlig verschlossen.
Von Veränderungen eines ausgebildeten Aneurysma ist bisher bei Thieren die vollkommene Ausfüllung sackförmiger Aneurysmen durch Gerinnsel mit nachfolgender Schrumpfung und Verödung beobachtet worden, selten erfolgt eine Berstung, die übrigens am Ursprung der Aorta (von Fr. Müller bei einem Pferde beobachtet), an der Baueh-aorta, an der vorderen Gekrös-, an der Nieren- und an der Gaumenarterie vorgekommen ist.
Die Diagnose eines Aneurysma könnte nur an einer oberflächlich gelegenen, der Untersuchung zugänglichen Arterie aus dem Vorhandensein einer weichen, pvdsirenden, bei der Berührung schmerzhaften Geschwulst, deren Pulsation bei einem Drucke auf den dem Herzen näher gelegenen Theil der Arterie aufhört, und aus dem beim Auscultiren hörbaren Schwirren oder Zischen gestellt werden. Des Auftretens von Schwindelanfällen bei einem Pferde in Folge eines Aneurysma der Lungenarterie wurde auf Seite 120, jenes von epilepti-formen Krämpfen, abhängig von einem Aneurysma der Aorta, wurde auf Seite 113 gedacht. Das Aneurysma der von der Bauchaorta abgehenden Eingeweidearterien, namentlich der vorderen Gekrösschlag-ader der Pferde ist, wie Boiling er nachgewiesen hat, eine der häufigsten Ursachen der Kolik, welche in Folge der Embolie der aus dem Aneurysma fortgeschwemmten Gerinnsel in den Darmarterien und der davon abhängigen Circulationsstörung und Lähmung des Darmrohres entsteht. Ebenso können solche mit dem Arterienstrome fort-
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Verongemng, Verschliessung und Thromboso der Arterien.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;317
gerissene und in den Arterien des Beckens oder der Hintergliedmassen eingeklemmte Pfropfe, die sich durch Gerinnsel aus dem sie bespülenden Blute vergrössern können, zum Auftreten lähmungsartiger Zustände und des sogenannten intermittirenden Hinkens bei Pferden Anlass geben.
Die Ursache der Entstehung der Aneurysmen ist für manche Fälle ebenso unbekannt wie jene der sie bedingenden Entzündung der Innenhaut. Die Entwicklung dieses Zustandes in den vorderen Gekrös-arterien und ihren Aesten, namentlich bei Pferden, wo er fast nie vermisst wird, schrieb man früher dem anhaltenden und zeitweilig verstärkten Zuge, den die an einem sehr langen Gekröse herabhängenden Därme auf die Gekröswurzel ausüben, und der Verziehung der Ursprungsmündungen der kleineren, unter spitzen Winkeln abgehenden Gefässchen durch die stark angefüllten Därme zu. Gegenwärtig ist es ausser Zweifel, dass die in diese Arterien einwandernde und dort eine Periode ihrer Entwicklung durchmachende Jugendform des bewaffneten Palissademvurmes einen Reiz auf die Innenhaut ausübt, welcher Entzündung, Degeneration und schliesslich aneurysmatische Erweiterung der Arterienwand veranlasst. Da diese Parasiten später in den Dickdarm auswandern, so ist es erklärlich, dass auch Aneurysmen angetroffen werden, in welchen das Sclerostomum armatum fehlt. Um die nähere Erkenntniss der Entwicklung und weiteren Ausbildung der Wurmaneurysmen und um den Nachweis der durch sie bedingten Folgen hat sich Boiling er (Die Kolik der Pferde und das Wurm-aneurysma der Eingeweidearterien, 1870) verdient gemacht.
Dns Vorkommen des Aneurysma anastomoticum — Erweiterung und Verlängerung einer grösseren Zahl von kleinen Arterienzweigen mit Neubildung- arterieller Gefässchen —, sowie des rankenfönnigen Aneurysma, Aneurysma cirseiden m — eine Erweiterung und Verlängerung von Arterienstämmen und ihren Zweigen mit stellenweiser sackartiger Ausbuchtung der Wände der erweiterten Arterien — ist mir bei Hausthieren nicht vorgekommen.
Ausser den aneurysmatischen Erweiterungen kommen, wie schon erwähnt, auch gleichförmige Erweiterungen mit Verdickung der Arterienhäute an solchen Schlagadern vor, in deren Zweigen dem Eintritte des Blutes ein mechanisches Hinderniss entgegensteht.
Verengerung, Verschliessung, Gerinnselbildung.
sect;. 25. Verengerung der Arterien wird bedingt durch die Verdickung der Innenhaut mit nachfolgender Verkalkung und Präcipitatiou von Blut- und Fibringerinnseln, durch Druck auf die Arterien von der Umgebung aus, wie durch Aneurysmen, angeschwollene Lymphdrüsen, überhaupt durch Geschwülste aller Art, endlich durch die Ansammlung von Blutstoffgerinnseln in dem Gefässrohre, die sogenannte Pfropfbildung, Thrombose und Embolie.
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318nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Thromljose und Embolie der Arterien.
Die Thromben kommen in den Arterien in den bekannten Formen als wandstündige und völlig verstopfende, als iirsprünglicbe und fortgesetzte vor. Ibre Bildung wird veranlasst: durch Textur Veränderungen der Wand der Arterie, namentlich die sogenannte athero-matöse Entartung der Innenhaut, durch Verwundung einer Arterie, durch Verengerung ihres Lumens, durch aneurysmatisclie Erweiterung, durch Stockung des Blutes in der Capillaritiit eines Organs, wie beispielsweise bei intensiven Entzündungen und Brand der Lunge. Die losgerissenen, durch den Blutstrom fortgeführten und an einem anderen Orte abgesetzten Pfropfe, Emboli, sind bald Blut- und Fibringerinnsel, bald atheromatös entartete oder verkalkte Fragmente der Herzklappen, bald nekrotisirte Gewebsstückchen, welche in eröffnete Gefasse gelangen; sie müssen, um Arterien, die nicht dem Systeme der kleinsten angehören, noch zu verstopfen, einen gewissen Umfang haben, widrigenfalls sie bis in die kleinsten Arterien und in die Capillaren vordringen und zur Entstehung der mctastatischen Infarcte und Abscesse Anlass geben würden.
Die im Gebiete der Lungenarterie vorkommenden Emboli stammen entweder aus deiu rechten Herzen oder aus dem System der Hohlvenen; werden sie in einem Zweige der Lungenarterie eingekeilt, so vergrössern sie sich durch Niederschläge aus dem Blute; nach vollkommener Verschliessung der Wegsamkeit der betreffenden Arterien gerinnt auch das Blut in dem betreffenden Abschnitte der peripheri-schen Verzweigung; als Folgezustände können sich Lungenentzündung, Blutung, Brand entwickeln. Die Emboli im Gebiete der Aorta stammen aus den Lungenvenen, dem linken Herzen oder aus dem Aortensysteme selbst. Die durch Verstopfung dieser Arterien veran-lassten Erscheinungen sind verschieden nach dem betroffenen Organe und nach dem Umstände, ob ein Collateralkreislauf bald und vollständig sich entwickeln kann oder nicht. Da nicht selten mehrere Pfropfe losgerissen und durch den Blutstrom in die Arterien verschiedener Organe geführt werden, so können sich gleichzeitig oder kurz hintereinander die durch Embolie und seeundäre Gerinnungen bedingten Folgen: Anämie, Hyperämie, Oedem, Erweichung, Brand, Lähmung oder lähmungsartige Zustände in verschiedenen Organen entwickeln. Eine der bekanntesten hieher gehörigen Erkrankungen ist die vom Wurmaneurysma abhängige Kolik bei Pferden und das sogenannte intermittirende Hinken, eine Lähmung oder lähmungsartige Schwäche des Hintertheiles oder einer hinteren Extremität beim Pferde, welche durch Embolie der Becken- und Schenkelarterien veranlasst wird. Manche Fälle von Lungenbrand, von Gehirnapoplexie, von Hautödem und Hautbrand, von chronischem Lahmgehen sind auf die gleiche Ursache zurückzuführen.
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Verlotznngen von Arterien.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 319
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Trennungen des Zusammenhanges.
sect;. 2G. Trennungen des Zusammenhanges erfolgen in Arterien entweder durch äussere Verletzungen oder durch spontane Zer-reissungen. Die letzteren sind bisher nur selten an aneurysmatischen Säcken beobachtet worden. Die Verletzung einer grossen Arterie hat, wenn die Blutung nicht durch chirurgische Hilfeleistung rasch zum Stehen gebracht wird, den Tod durch Verblutung zur Folge. Die Blutung aus einer durchgeschnittenen kleineren Arterie kommt zum Stehen einerseits durch den Druck des in die Umgebung ausgetretenen gerinnenden Blutes (äusserer Thrombus), andererseits durch starke Zusammenziehung des durchschnittenen Arterienendes. Zur Blutstillung trägt bisweilen auch noch die Bildung eines Thrombus in der Arterie selbst (innerer Thrombus) bei, der von ihrem getrennten Endtheile bis zum nächsten abgehenden Aste reicht. Hat ein Thrombus sich nicht gebildet, so zieht sich die Arterie bis zum Verschwinden ihres Lumens zusammen, ihre Innenhaut verdickt sich durch Neubildung von Bindegewebe und verwächst endlich (Förster). Ist aber ein innerer Thrombus in der Arterie zugegen, so wird er nach und nach trockener und härter, verschmilzt mit der zusammengezogenen Arterie und schwindet allmälig durch moleculären Zerfall, worauf die Arterienwände miteinander verwachsen. Auf dieselbe Weise geht auch die VerSchliessung imterbundener Arterien vor sich; nur fehlt hier die Blutgerinnung nach aussen.
Seitlich verletzte Arterien heilen entweder, indem sich ein äusserer und innerer Blutpfropf bildet, über welchen letzteren sich die Arterie zusammenzieht, die Zellhaut sich entzündet und schliesslicb durch neugebildetes Bindegewebe die Wunde geschlossen wird. Manchmal aber ergiesst sich das Blut in das umgebende Bindegewebe, worauf die Arterie auf eine verschieden weite Strecke von blutig iufiltrir-tem Gewebe und Blutgerinnseln umgeben und eine pul sir ende Blutbeule, ein Aneurysma spurium diffusum gebildet wird. In einem solchen Falle kann entweder Zusammenziehung der Arterie, Thrombusbildung und allmälige Resorption des Infiltrats der Umgebung erfolgen, oder es kann sich das durch das ausströmende Blut auseinandergedrängte Bindegewebe zu einer festen Kapsel verdichten, deren Höhle mit der Lichtung der verwundeten Arterie in Communication bleibt und communicirt, entweder flüssiges Blut oder Gerinnsel enthält, ein Zustand, der falsches umschriebenes Aneurysma, An. spurium circumscriptum, genannt wird, aber bei Thieren, wenn überhaupt, doch nur sehr selten vorzukommen scheint. Wird eine Arterie nebst einer naheliegenden Vene verletzt, was beim Aderlasse
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Parasiten in don Arterien.
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an der Drosselvene des Pferdes bisweilen geschielit, so könnte ein varicöses Aneurysma, An. varicosnm traumaticum, entstehen, bei welchem die Arterienöffnung durch eine pulsirende Blutbeule, später durch ein umschriebenes falsches Aneurysma mit der Venenwunde in Verbindung stünde. Nur in den seltensten Fällen dürfte eine Verwachsung einer verletzten Arterie und Vene derart stattfinden, dass ihre Oeftnungen unmittelbar aufeinander zu liegen kommen, ein Zustand, der aneurysmatische Krampfader, Varix aneurysma ticus, heisst.
Durch das Vordringen von Geschwürs- oder Jauchungsprocessen bis an Arterien können diese durch ulcerüse Zerstörung ihrer Wände von aussen eröffnet und hiedurch zu Blutungen Anlass gegeben werden. Bei bedeutenderen Eiterungen kommt es gewöhnlich zur Thrombose der kleinen Arterien in der Umgebung des Eiterherdes, die sich nach und nach in einen dichten Strang umändern; in grösseren Arterien verdickt sich in solchen Fällen die äussere Gefässhaut und in Folge dessen erhalten sich die Gefässe mitten im Eiternngshcrde durch lange Zeit intact, ohne dass es zu einer Perforation käme, ein Befund, den man sowohl in umfangreichen Abscessen des Unterhautbindegewebes, als auch in solchen der Lunge häufig genug antrifft.
Parasiten.
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sect;.27. Das Vorkommen des Jugendzustandes des bewaffneten Palissadenwurms, Sclerostomum armatum, in Aneurysmen der vorderen Gekrösarterie und ihrer Zweige beim Pferde ist, wie wiederholt erwähnt, ein sehr häufiges. Eingebettet in die die Wandungen des aneurysmatischen Sackes bedeckenden Faserstoff- und Blutgerinnsel, selten frei in der Höhle der Arterie, liegen bald vereinzelt, gewöhnlich aber in grosser Anzahl diese Würmer, welche durch ihre Anwesenheit in dem Arterienrohre die Bildung des Aneurysma veranlassen, indem sie die Gefässwand verletzen und zu einer entzündlichen Degeneration derselben Anlass geben. Dcgive beobachtete eine innere Verblutung aus der hinteren Aorta, verursacht durch Sclerostomum armatum. In der Aussenhaut der Schienbeinarterie des Pferdes wurde der gegitterte Stützschwanz, Onchocerca reticulata, angetroffen. Des Vorkommens von Echinococcus in der Wandung der Brust- und Bauchaorta macht Bellinger Erwähnung.
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Venen tiit/4inlt;lung.
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Venen.
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Venenentzündung, Phlebitis,
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sect;. 28. Die Venenentzündung kommt bei Hausthieren häufiger vor als die Entzündung der Arterien. Ihre gewöhnlichsten Ursachen sind: Verletzung der Venen, besonders durch Zerrung oder durch unreine oder nicht scharfe Instrumente, wie beim Aderlasse, durch die Aufnahme von Eiter oder Jauche in klaffende Venen, durch die Ausbreitung einer Entzündung von der Umgebung, insbesondere von dem Bindegewebe auf die Venenhiiute, endlich durch puriformen Zerfall der im Innern einer Vene gebildeten Thromben.
Venen, welche von einer acuten Entzündung befallen sind, erscheinen in ihrer Zellhaut gewöhnlich stark, in der mittleren Haut massig injicirt, beide, besonders aber die erstere infiltrirt, daher verdickt, mürbe und erschlafft, das Lumen der Vene erweitert. Gewöhnlich nimmt an der Entzündung das umliegende Bindegewebe Antheil; es ist serös oder gallertig, in manchen Fällen eitrig infiltrirt; die innere Venenhaut erscheint trübe, rauh, glanzlos, mürbe und leicht abstreif bar. Die Lichtung der entzündeten Vene ist mit einem Gerinnsel erfüllt, welches gewöhnlich der Venenwand innig anhängt und bald die Ursache, bald die Folge der Venenentzündung sein kann. Im ersteren Falle ist das Gerinnsel durch Ursachen hervorgerufen, welche überhaupt Gerinnungen in Venen veranlassen; in letztcrem entsteht es in Folge des verlangsamten Blutlaufes in der erweiterten Vene oder der Rauhigkeit ihrer Innenhaut, oder in Folge des Eindringens von in-fectiösem Eiter oder Jauche in offene Venen oder der Perforation der Veuenwand durch naheliegende Eiterherde.
Verlauf und Ausgänge einer acuten Venenentzündung sind verschieden. Bei massigem Grade der Entzündung kann im günstigsten Falle die Entzündung zurückgehen und durch allmäliges Schwinden des Gerinnsels das Lumen der Vene wieder frei werden, oder es können die in der Vene vorhandenen Gerinnungen zu einem Strange schrumpfen, um welchen sich die schwielig verdickten Wandungen anlegen ; die Vene obliterirt dann für beständig. In anderen Fällen erweichen die Gerinnsel gleichfalls, aber in Folge des Losreissens erweichter Fragmente und der Fortführung derselben mit dem Blutstrome können sich metastatische Herde in verschiedenen Organen mit ihren Folgen herausbilden. Ausserdem kann das zerfallene Gerinnsel die morsche Innenhaut necrotisiren, durch die aufgelockerten Schichten nach aussen durchbrechen und mit dem in der Aussenhaut gebildeten Eiter sicli mischen. Im günstigen Falle, wenn die Vene ober- und unterhalb dieser perforirten Stelle mit festen Gerinnseln verstopft ist
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Hill, l'iith. n. Thor. i. Hauath. 5. Aufl. II.
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Venenentzündung.
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und mit diesen zu einem festen Strange verwächst, kann Heilung ein-treten, indem Eiter und die zerfallenen Gerinnsel allmälig nach aussen entleert werden und scldiesslich durch Verwachsung mit dem umgehenden Bindegewehe eine fibröse Narbe sich bildet; im ungünstigen Falle findet Aufnahme der Jauche oder der in Zerfall begriffenen Blutgerinnsel in das Blut statt, deren Folge tödtliche Septichämie ist. Aehnlich verläuft der Process, wenn die Perforation der Vene von aussen nach innen erfolgt.
Ist die Venenentzündung die Folge der Aufnahme von Eiter oder Jauche in offene Venenmündungen, so erreicht die Phlebitis gewöhnlich keinen hohen Grad, da die schnell sich entwickelnde Sepsis dem Leben des Thieres früher ein Ende macht.
Die chronische Phlebitis charakterisirt sich durch namhafte Verdickung der Aussenhant und des umgebenden Bindegewebes, an welcher in geringerem Grade auch die mittlere und innere Haut An-theil nehmen; dabei ist die Vene gewöhnlich erweitert, ihre Höhle entweder frei oder mit einem Thrombus erfüllt.
Die am häufigsten bei den Hausthieren ergriffenen Venen sind die innere Haut- oder Rosenvene (Schrankader), die ürossel-vene (nach Aderlässen), die Nahelvenen, die Gebärniuttervencn nach dem Gehurtsgeschäftc, die Zweige der Pfortader.
Hie örtlichen Erscheinnngeu der Entzündung einer oberflächlichen Vene, z. B. an den hinteren Extremitäten bei Pferden, sind: ein anfangs auf eine bestimmte Stelle im Verlaufe der Vene beschränkter Schmerz, der sich aber bald längs der betroffenen Vene verbreitet, eine harte, knotige, heisse Anschwellung, sowie eine ödematöse, bisweilen sehr schmerzhafte Geschwulst des umliegenden Bindegewebes. Mässigt sich die Entzündung, so verlieren sich allmälig diese Erscheinungen, sowie auch das im Anfange vorhandene Fieber, während die ödematöse Anschwellung gewöhnlich so lange andauert, bis die Weg-samkeit der obturirten Vene wieder hergestellt ist; bisweilen kommt es zu einer bleibenden Verdickung des Bindegewebes. Tritt Vereiterung der Vene ein, so bilden sich manchmal umschriebene Abscesse, nach deren Eröffnung die Heilung rasch vor sich gehen kann, oder es stellen sich, und dies ist häufiger, ausgebreitete eiterige Zerstörungen des Unterhautbindegewebes, die nur schwer zur Heilung kommen, ein, oder es treten die Erscheinungen einer todtlich endenden Septichämie auf.
Das Nähere über die Entzündung der oberflächlichen Venen, sowie über die sogenannte Aderlassfistol und die Nabelvenenentzündung füllt dem Gebiete der Chirurgie anheim; von der Entzündung der Gebärmuttervenen wird später die Bede sein.
Die chronische Venenentzündung wird öfter an den Fessel-und Schienbeinvenen von Pferden beobachtet, welche an wiederholter
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Neubildungen, Hypertrophie, Airophie und Erweiterung der Venen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 3j?3
Hufentzündung gelitten haben oder sich streifen; durch sie erhalten die Wandungen der zugleich erweiterten oder mit Gerinnseln erfüllten Venen oft eine solche Derbheit, dass sie den Arterien ähnlieh werden und auf dem Durchschnitte klaffen bleiben.
Neubildungen.
sect;. 29. Neubildung von Bindegewebe kommt bei der Hypertrophie der Venenhäute vor. Concrementbildung findet sich in Form der sogenannten Venensteine, ferner als stellenweise Verkalkung verstopfender Pfropfe, dann, wenngleich sehr selten, als Verkalkung umschriebener kleiner Stellen der Wand erweiterter Venen.
Hypertrophie und Atrophie.
sect;. 30. Hypertrophie der Innenhaut einer Vene entwickelt sich bisweilen nach cbronischer Entzündung dieser Membran; betrifft sie die Vene in einer grüsseren Ausdehnung, so erhält diese hiedurch bezüglich der Beschaffenheit ihrer Innenhaut das Ansehen einer Arterie. Hypertrophie der Aussenhaut bildet sich bisweilen bei chronischer Entzündung der Venen und bei Entzündung des umgebenden Bindegewebes aus. Hypertrophie sämmtlicher Häute einer Vene stellt sich bei Behinderung des Blutlanfes in anastomosirenden und in erweiterten Venen ein.
Atrophie der Venenhäute kommt bisweilen im Gefolge der Venenerweiterung vor.
Venenerweiterung, Phlebectasia.
sect;.31. Die Erweiterung der Venen ist entweder eine einfache, cylindrische oder spindelförmige, wobei die Vene nicht verlängert, in ihren Wandungen entweder normal dick oder verdünnt ist, oder eine rankenförmige, wobei die cylindriseh erweiterte Vene zugleich verlängert und vielfach geschlängelt ist, oder sie stellt einen sogenannten Blut- oder Krampfaderknoten, Varix, dar, bei welchem die Erweiterung nur einen Theil der Venenwand betrifft, welche zu einem rundlichen Sacke ansgebuchtet ist. Die Phlebectasien kommen bei Hausthieren, obwohl nicht häufig, an den mehr oberflächlich gelegenen und an den Hautvenen, bei Pferden besonders an der inneren Haut-vene des Unterschenkels vor, wo sie, sobald sie an dem über das Sprunggelenk laufenden Theile derselben vorhanden sind, Blutspath heissen; sie werden auch nicht selten an den Venen des Sehlauches und des Samenstranges (Krampfaderbruch) angetroffen. Sie ent-
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324nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Verongarimg der Venen.
wickeln sich in Folge von Hiuclernisson in dein venösen Blutlanfe, und zwar bei Verengerung und Verstopfung einer Vene in ihren gegen die Peripherie gelegenen Verzweigungen, ferner bei Herzfehlern und chronischen Veränderungen der Lunge, welche den Abfiuss des Hohlvenen-blutes in das Herz behindern, dann nach wiederholter Congestion und Entzündung eines Gewebes, wie der weichen Hirnhaut, der Schleimhaut der Nasenscheidewand u. s. w. Besonders entwickeln sich Varices gerne an Theilon, deren Lage an und für sich der Fortbewegung des Blutes in den Venen weniger günstig ist wie an den Extremitäten. Einmal entstandene Phlebectasion nehmen gewöhnlich zu und verbreiten sich auf andere Venen, namentlich wenn das Hinderniss der Circulation ein bleibendes ist. In den Varices bilden sich bisweilen Blutgerinnsel, welche nach und nach den Sack vollständig ausfüllen; bisweilen verdünnt sich auch die Wand desselben allmälig und reisst, wenn das umliegende Gewebe nicht Widerstand leistet, ein, worauf Blutung eintritt.
Verengerung, Verschliessung, G-erinnselbiklung.
sect;. 3'2. Eine Verengerung oder völlige Verschliessung von Venen kann durch den Druck, welchen geschwollene Lymphdrüsen und Geschwülste anderer Art ausüben veranlasst werden.
Die Bildung von Gerinnseln findet in den Venen verhältniss-mässig häutiger statt als in den Arterien. Ihre Bildung ist von verschiedenen Bedingungen abhängig; die gewöhnlichsten sind solche, welche eine Verlangsamung des Blutlaufes in einer Vene zur Folge haben. Hieher gehören: Druck auf eine Vene, Aufhebung der Circulation in den Capillaren eines Theiles, Erweiterung einer Vene, sehr geschwächter Herzimpuls. Ausserdem aber geben, wie schon erwähnt, Entzündung der Wand einer Vene, sobald dieselbe eiterig zerstört oder ihre Innenhaut rauh geworden ist, dann Verwundung von Venen, wenn hiebe! nicht alles in ihnen enthaltene Blut entleert wird, Anlass zur Entstehung von Blutgerinnseln. Aiich ganz normal beschaffene Venen können durch die Bildung sogenannter fortgesetzter Pfropfe, von welchen bereits die Rede war, verstopft werden.
Berlin erwähnt eines Falles, wo hei einem Pferde in Folge eines Aderlasses sich an der Aderlassstelle ein Eiterunirsprocess mit fistulöser Zerstörung' der Venenwand entwickelte, der eine thromljotisclie Verschliessung der Vene bewirkte. Später zeigte sich eine starke Pfropfbildung in beiden Kinnbackenvenen und ein Hervordrängen des rechten Augapfels nebst Erscheinungen von .Stumpfsinn, wie beim Dummkoller, sehliesslich auch linksseitiger Exophthalmus. Die Section wies Thrombose der Vena jugularis exterua nach, die sich auf die Vena jugularis communis, auf die Vena jngularls ceiebii, auf die Gehirnsinus und auf die rechts- und linksseitige Vena oph-thalmica furtgesetzt hatte. In den Lungen fanden sich zerfallene, theilweise jauchige, in der Milz frische blutige Infarcte.
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Gerinnsel in den Venen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 325
Embolie kann im Venensystom nur in den Leberästen der Pfortader, in Folge von Pfropf bildung in den Venen des Darmcanales, vorkommen. Die Gerinnsel, welcbc eine Vene bald vollständig, bald unvollständig ausfällen, bald blos einer Wand anliegen, bestehen vorwaltend aus geronnenem Faserstoffe; sie sind daher derb und unterscheiden sich hiedurch von den erst nach dem Tode entstandenen weichen, dunkelrothen, in den Venen vortindlichen Blutgerinnscln. Später werden sie trocken und brüchig, zeigen auf der Schnittfläche ein mattes Ansehen und eine verschiedenartige Färbung und liegen gewöhnlich der Innenhaut fest an. Im günstigsten Falle werden solche Gerinnsel wieder allmälig von den Enden aus in kleinste Partikeln gelöst \md mit dem Blute weitergeführt, worauf die Vene entweder für den Durchgang des Blutes wieder wegsam oder nach dem Aufeinanderfallen und Verwachsen ihrer Wandungen für beständig geschlossen wird. Manchmal schrumpft der Pfropf allmälig und die Venenwände legen sich an ihn an und verschrumpfen gleichfalls. In anderen Fällen werden Stückchen der Pfropfe, namentlich der sogenannten fortgesetzten, durch das vorbeifliessende Blut losgelöst, weiter geführt und in die Capillaren, und zwar der Lunge oder der Leber, je nachdem die Gerinnsel im Hohlvenensysteme oder in der Pfortader zugegen waren, eingeklemmt, yvo sie zur Entstehung metastatischer Infarcte und Entzündungen und ihrer Folgen Anlass geben. Dasselbe geschieht, wenn der Thrombus vom Centrum aus in eine aus feinen Molekülen, Fettkörnchen, eiweissartigen Klümpchen und zerfallenden ßlutkörpern bestehende eiterähnliche Flüssigkeit sich umändert und schliesslich die diesen Herd deckende, gegen das Herz gerichtete Spitze des Gerinnsels ähnlich zerfällt. Während dieser Vorgänge hypertrophiren gewöhnlich die äussere und mittlere Venenhaut sammt dem anliegenden Bindegewebe, die Innenhaut bleibt entweder unverändert, oder sie wird morsch und brüchig und hängt den Gerinnseln in Fetzen an, worauf sich nicht selten seeundär eine Entzündung der Vene entwickelt.
In anderen Fällen endlich verkalken solche die innere Höhlung einer erweiterten, gewöhnlich varicösen Vene ganz oder theilweise ausfüllenden Pfröpfchen zu sogenannten Venensteinen, Phlebolithen. Diese sind rundliche, weisse oder gelbe, concentrisch geschichtete, feste, bisweilen steinartige Körper von verschiedener Grosse, deren Kern meist eine gelbliche bröckliche Masse bildet. Sie liegen entweder innerhalb einer seichten Ausbuchtung an der Venenwand oder ausserhalb der Lichtung der Vene in einem varicösen Säckchen, das sich bisweilen von der Vene völlig abschliesst, in welchem Falle dann der Venenstein, von einer dichten Kapsel umschlossen, in das die Vene umgebende Bindegewebe eingebettet erscheint. Das Austreten eines Venensteines aus dem Lumen des Gefässes scheint auch durch allmäliges
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ö2onbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Venenwuiulen.
Schwinden der Venenhäute in Folge des von ersterem ausgeübten Druckes geschehen zu können. Sein Wachstlmm findet durch schich-temveiso Ablagerung von Faserstoff aus dem langsam vorbeifliessenden Blute auf die schon vorhandene Concretion statt. Solche Venensteine wurden in dem Gekröse, in den breiten Mutterbändern, in varicösen Venen der Extremitäten der Pferde und der Rinder angetroffen.
Pfropfe in kleineren Venen bringen Circulationsstörungen nicht hervor, da das Blut durch anastomosirende Venen abfliesst; selbst bei Obturation grösserer Venenstämme entwickelt sich ein Collateralkreis-lauf, jedoch in Folge der Stauung des Blutes in den Capillaren zugleich eine Hyperämie und hohe Grade von Oedem in den von diesen versorgten Organen. Solche schmerzhafte ödematöse Anschwellungen stellen sich bisweilen an den hinteren Extremitäten der Pferde bei Thrombose der inneren Hautvene oder der Beckenvene ein.
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Trennungen des Zusammenhanges.
sect;. 33. Verwundungen der Venen, wie sie entweder zufällig oder beim Aderlasse vorkommen, heilen in der Regel rasch durch unmittelbare Vereinigung der Wundränder. In anderen Fällen entwickelt sich in der Umgebung der entzündeten Vene Entzündung und Eiterung, welche auf die Venenwand selbst übergreift, während das in der Vene enthaltene Gerinnsel eiterig zerfällt, ein Vorgang, welchen man bisweilen an der durch den Aderlass verwundeten Drosselvene eintreten sieht und mit dem Namen Aderlassfistel bezeichnet.
Berstung von Venen kann durch mechanische Einwirkungen, bei heftiger Erschütterung, wie z. B. beim Werfen, Niederstürzen beim Herabfallen von einer Höhe u. dgl. eintreten und führt, wenn sie an grossen Körpervenen stattfindet, zur inneren Blutung, wenn sie oberflächliche und kleinere Venen betrifft, zur Entstehung einer Blutbeule, deren Heilungsvorgang schon früher beschrieben wurde.
Perforation von Venen erfolgt am häufigsten durch Entzündung und Eiterung ihrer Wand und durch von der Umgebung (Jaucheherde) angeregte Verschwärung derselben; in dem letzteren Falle hindert die vor dem Eintritte der Perforation gewöhnlich schon erfolgende Thrombenbildung in der Vene sowohl eine Blutung als die Aufnahme von Jauche in das Blut.
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Lyinph^ef:i=sentzumlutilt;r.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; _ ö2i
Lympbgefitsse.
Lymphgefässentzündung, Lymphangioites,
sect;. 34. Diese Kranklteit verdient eine besondere Berücksichtigung, da sie beim Pferde bisweilen mit der Wurmkrankheit verwechselt wird, aber auch, wie schon hervorgehoben, einen nicht seltenen Begleiter der Rotz -Wurmkrankheit darstellt.
Die Lymphgefässentzündung, die beim Pferde am häutigsten, aber auch bei anderen Hausthieven vorkommt, entsteht selten primär nach der Einwirkung mechanischer Reize auf die Haut. Gewöhnlich stellt sie sich im Gefolge anderer Erkrankungen, namentlich der Entzündung jener Theile ein, von welchen die betroffenen Lyn^hgefässe ihren Ursprung nehmen oder in welche sie eingebettet sind, oder sie ist eine Folge der Aufnahme jauchiger oder sonstiger inficirender Stoffe in den Lymphstrom. Sie befällt bei Pferden häufig die an der Nase und an den Backen verlaufenden Lymphgefässe bei heftigen Katarrhen, bei katarrhalischen, folliculären und diphtheritischen Geschwüren der Nasenschleimhaut, dann jene der Extremitäten, wenn Eiterungs- und Jauchungsprocesse in den Hufen zugegen sind, jene der Seitenwand der Brust bei jauchenden Widerristschäden und Satteldrücken u. s. w. Bei der Wurmkrankheit kann sie sich, entsprechend dem Auftreten der Wurmknoten, an jeder Körperstelle einstellen. Nicht selten werden im Verlaufe der Lymphgefässentzündung auch jene Lymphdrüsen entzündet, zu welchen die kranken Lymphgefässe hinziehen.
Pathologische Anatomie. Entzündete Lymphgefässe erscheinen in ihrer Zellhaut injicirt, manchmal ekehymosirt, geschwellt, verdickt, im Anfange mürbe und leicht zerreisslich, später zähe; die Innenhaut ist trübe, rauh, das Lumen der Gefässe erweitert und mit Lymphzellen, molekular zerfallenem Gerinnsel, Eiter oder Jauche erfüllt. Das umgebende Bindegewebe ist stark injicirt, nicht selten von Blutextravasaten durchzogen, serös oder eiterig infiltrirt, hie und da längs des Verlaufes der Lymphgefässe durch Zellenwucherung knotig geschwollen, an anderen Stellen von Abscessen durchsetzt. Die Lymphdrüsen, zu welchen die entzündeten Lymphgefässe hinziehen, sind in der Regel acut geschwellt, bisweilen entzündet.
Erscheinungen. Bei oberflächlicher Lagerung der entzündeten Lymphgefässe entstehen längs ihres Verlaufes schmerzhafte, anfangs breite, später strangförmig begrenzte, bisweilen mit Knoten besetzte Anschwellungen, die sich in der centralen Richtung des Verlaufes der Lymphgefässe und nicht selten bis zur entsprechenden Lymphdrüse hin
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liympbgefäfisentzünduQg.
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erstrecken und von einer schmerzhaften ödematösen Geschwulst des angrenzenden Bindegewebes umgeben sind. Meistens ist das erste Auftreten dieser Anschwellungen von einem deutlichen Fieber, das einige Zeit andauern kann, begleitet.
Die Ausgänge sind verschieden. Erfolgt die Zertheilung der Entzündung, so wird die Anschwellung allmalig kleiner und es kehrt nach und nach der normale Zustand des Lymphgefässes und der Umgebung zurück: häutiger stellt sich Verschliessung und Verödung der Lymphgefässe und Neubildung von Bindegewebe in ihrer Umgebung ein, worauf eine oder mehrere harte, unschmerzhafte, strangförmige Anschwellungen für die Lehenszeit zurückbleiben, ein Ausgang, der an den Hintergliedmassen bei Pferden bisweilen beobachtet wird und meist von einer bedeutenden Sklerose der Haut und des Unterhautbindegewebes begleitet wird. Noch häufiger ist der Ausgang in Eiterung, wobei längs der entzündeten Stränge mehr oder weniger zahlreiche Abscesse sich bilden, die bei ihrer Eröffnung Eiter ergiessen, sich von den Rändern aus verkleinem und endlich vernarben, oder durch Zusaramenfliessen mit benachbarten grosser werden, stark eitern und nicht selten durch Hohlgänge in der Haut mit benachbarten Ab-scessen communiciren. Werden diese Hohlgänge gespalten, so kommt es bei sonst gut constituirten Thieren gewöhnlich bald zur Heilung. Seltener als bei der Venenentzündung entwickeln sieh hier Pyämie oder Metastasen, wenn nicht, wie dies bei der im Verlaufe des Rotzes und Wurmes oder jauchender oder brandiger Geschwüre sich entwickelnden Lymphgefässentzündung der Fall ist, infectiöse Stoffe durch Vermittlung des Lymphgefässsystems in das Blut gelangen.
Der Verlauf ist grossentheils von der veranlassenden Ursache abhängig; er ist häufig ein langwieriger, im ungünstigen Falle kann es zur Entwicklung einer Kachexie kommen. Dort, wo die Lymphgefässentzündung auf eine kleinere Stelle beschränkt ist, wo Zertheilung eintritt oder die eintretende Eiterung eine massige ist, ist der Verlaiif ein kürzerer, erstreckt sich jedoch auch da, wenn zahlreiche Lymphgefässe entzündet sind, gewöhnlich über Wochen hinaus.
In Fällen, wo ein infectiöses Leiden nicht zu Grunde liegt, ist die Prognose nicht ungünstig; dort jedoch, wo der Krankheitsprocess in einer grösseren Ausbreitung oder an verschiedenen Körperstellen zugegen ist, oder wo die Lymphgefässentzündung als eine Folge der Rotz -Wurmkrankheit oder forthestehender Jauchungsprocesse sich einstellt, ist sie selbstverständlich ungünstig.
Behandlung. So lange die Krankheit in dem entzündlichen Stadium sich befindet, sind wiederholte Einreibungen mit Quecksilbersalbe oder öftere Waschungen mit Goulard'schem Wasser, nach Umständen dort, wo sie leicht anzubringen sind, warme Ueberschläge
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Atrophie und Hypertrophie der Lymphdrüsen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 529
angezeigt. Abscesse werden gespalten, die sich bildenden Geschwüre können nach ihrer Beschaffenheit entweder einfach verbunden oder mit Höllenstein in Lösung oder Substanz, mit Kupfervitriol tonchirt, oder mit Jodoform, mit einer Lösung von Carbolsäure, von Jodkalium in Glycerin, nach Erforderniss unter Zusatz von Jod behandelt werden. Für den innerlichen Gebrauch verwendete ich und manchmal mit anscheinend günstigem Erfolge den Arsenik in der Form der Fowler-schen Lösung.
sect;. 35. Die bei dem Rinde vorkommende Lymphgcfiissentzündung wird hie und da Wurm genannt. Es bilden sich dabei an den Gliedmassen, seltener am Halse, fingerdicke, strangartige Anschwellungen, welche gewöhnlich hart bleiben und nur selten, dann aber ihrer Länge nach, auf mehrere /oll erweichen, die Haut jedoch nicht durchbrechen und bei ihrer Eröffnung eine breiige, weisse Masse ergiessen. Die Ursachen dieses Leidens sind unbekannt, sein Verlauf ist chronisch, die Behandlung führte bisher zu keinem befriedigenden Resultate. Da die kranken Thiere sich gewöhnlich schlecht nähren, so werden sie am vortheilhaftesten geschlachtet.
Erweiterung, Verengerung und Verscliliessung der Lymphgefässe kann unter Uhnliclien Bedingungen wie bei den Arterien und Venen eintreten.
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Lympli- nnd Blntdrflsen.
Lymph drüsen.
Atrophie und Hypertrophie.
sect;. 36. Atrophie der Lymphdrüsen entwickelt sich bisweilen nach Entzündung derselben, wobei entweder die ganze Drüse bedeutend an Umfang abnimmt, oder nur die eigentliche Drüsensubstanz in Folge wuchernder Bindegewebsneubildung atrophirt, während das Volum der gesammten Drüse dabei anscheinend bedeutend vergrössert sein kann.
Schwellung und Hypertrophie der Lymphdrüsen kommt häufig im Gefolge von Entzündung, Eiterung und Vcrschwärung jener Theilc, von welchen die Drüse ihre Lymphgefässe bezieht, sowie im Verlaufe von Infectionskrankheiten, namentlich von Rotz und Wurm, und besonders häufig bei Pferden vor.
Bei der acuten Lymphdrüscnschwellung können die Drüsenpakete eine sehr verschiedene Grosse erreichen, manche wachsen bis zur Grosse eines Hühnereies nnd darüber an. Auf dem Durchschnitte stellt sich bisweilen die Textur nahezu unverändert dar: andere Drüsen erscheinen byperämiscb, bald derber als im normalen Zustande, bald
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Dürrsucht.
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weicher, manchmal von so geringer Consistenz, class ein trüber Saft von der Schnittfläche abgestreift werden kann; die Färbung ist bald eine gleiclimässige, bald stellt sich die Rinden- oder die Marksubstanz heller oder dunkler dar.
Der Vorgang bei der acuten Schwellung der Lymphdrüsen besteht in einer wuchernden Zellenbildung in den Alveolen und seröser Infiltration des übrigen Gewebes, welche Vorgänge durch den Reiz angeregt werden, welchen die mittelst der Lymphgefässe zugeführten Producte eines localen pathologischen Processes auf die Drüse hervorbringen. Solche Schwellungen beobachtet man oft an den Lymphdrüsen des Kehlganges bei Pferden, die an sogenannter gutartiger Drüse leiden. Durch die allmälige Verfettung und Abfuhr der neuen Zellen können solche Drüsengeschwülste wieder zur vollen Normalität zurückkehren.
Bei der chronischen Schwellung erscheinen die Lymphdrüsen derb, höckerig, auf dem Durchschnitte blut- und saftarm, von grau-weisser Farbe und von Balken oder Strängen hypertrophischen Bindegewebes durchzogen. In der wuchernden Zellenneubildung tritt Verfettung, Schrumpfung und Verkäsung ein; die Stellen, an welchen diese Veränderung erfolgt ist, erseheinen trocken, undurchsichtig, weiss oder gelblich gefärbt. Die alten, käsig degenerirten Massen erweichen bisweilen zu einer trüben, flockigen, festere Partikelchen enthaltenden Flüssigkeit; in Folge des Fortschreitens der Erweichung in der Drüse kann sich in deren Umgebung Entzündung entwickeln, die zur Eiterung führt. In anderen Fällen findet in die erweichten Stellen die Ablagerung von Kalksalzen statt, und es bilden sich in Folge dessen in derlei Drüsen kalkige Concremente. Die käsige Entartung hypertrophischer Lymph-, namentlich Bronchialdrüsen wird bisweilen bei perlsüchtigen Rindern in kolossalem Maassstabe angetroffen.
Hieher ist auch jene Hypertrophie von Lymphdrüsen zu zählen, welche unter einer Reihe von Krankheitserscheinungen verläuft, die man mit dem Namen Darrsucht bezeichnet.
Darrsucht, Atrophia meseraica.
8. 37. Die mit dem Namen der Darrsucht bezeichnete Krankheit ist ein besonders bei Fohlen, jedoch auch bei erwachsenen Haus-thieren vorkommendes chronisches Leiden der Lymph-, besonders der Gekrösdrüsen.
Aetiologie. Eine besondere Anlage hiezu zeigen die Saugfohlen; manche derselben kommen bereits mit dem Keime der Krankheit zur Welt, auf deren Entstehung unzureichende oder unpassende Fütterung, sowie kachektische Zustände der Muttertbiere, die Einwirkung rauher
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Diirrsmihfc.
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Witterung, raschen Temperaturwechsels hinzuwirken scheinen. Unter den äusseren Schädlichkeiten werden hesonders eine üble Beschaffenheit der Muttermilch, schlechte Stallungen, Vernachlässigung in der Pflege, die zu zeitliche Verabreichung kräftiger und reizender Futterstoffe an die Fohlen beschuldigt; bei erwachsenen, gewöhnlich schon älteren Thieren scheinen ungünstige, den Ernährungsprocess beeinträchtigende Aussenverhältnisse, organische Veränderungen lebenswichtiger Organe, besonders chronische Darmleiden die Entstehung dieses Zu-standes zu Yeranlassen, der sich nur allmälig und manchmal scheinbar auch ohne nachweisbare Schädlichkeit entwickelt.
Pathologische Anatomie. Die kranken Gehrösdrüsen erreichen nicht selten die Grüsse einer Wallnuss, eines Hühnereies, selbst die einer Faust und zeigen die bei der chronischen Schwellung der Lymphdrüsen geschilderten Veränderungen; häufig werden sie im Zustande der käsigen Entartung und Erweichung angetroffen. Bei dem Vordringen solcher Erweichungsherde gegen das Bauchfell entwickelt sich Entzündung desselben, in Folge welcher es zu einer Verklebung, selbst ziemlich innigen Verwachsung mit den anliegenden Darmschlingen kommen kann, in deren Höhle hinein sich nach Durchbohrung der Darm Wandungen der käsige Eiter bisweilen ergiesst und nachher mit den Fäcalstoffen nach aussen entleert wird. In Fällen, wo eine solche Verklebung vorher nicht erfolgt, kann nach Zerstörung des die Drüse bekleidenden Bauchfellüberzuges der Eiter sich in die Bauchhöhle er-giessen und eine tödtliche Bauchfellentzündung veranlassen. Meistens werden auch die Lymphdrüsen anderer Körpertheile, insbesondere die Bronchial-, die Leisten- und Achseldrüsen auf gleiche Weise entartet angetroffen. Die Schleimhaut des Darmes ist häufig im Zustande eines acuten oder chronischen Katarrhs oder der Follicularverschwärung; Metastasen in den Lungen und anderen Organen sind ein gewöhnlicher Befund, namentlich dort, wo im Verlaufe der Krankheit sich eiterige Entzündung der Gelenke und Caries der Knochenenden eingestellt hat.
Erscheinungen und Verlauf. Die Fohlen zeigen wenig Munterkeit, schleichen traurig einher, saugen oder fressen, wenn sie bereits älter sind, ohne Lust, haben ein glanzloses, struppiges Haar, einen aufgeschürzten oder schlaff herabhängenden Bauch, einen matten, traurigen Blick, geröthete und stark absondernde Nasenschleimhäute; Puls und Athmen sind oft beschleunigt, das letztere auch auffallend wegen der stärkeren Bewegung der Flankenmuskeln; die Excremente sind bald trocken, bald durchfallartig. Saugfohlen liegen viel, bewegen sich nur schleppend, hinken auch wohl, sind unaufmerksam auf die Umgebung und unempfindlich gegen Liebkosungen. Bisweilen ist der Verlauf ein rascher, so dass 8 bis 10 Tage nach dem Auftreten der ersten Krank-heitscrscheinungen, die wohl freilich erst bei einer gewissen Entwicklung
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des Leidens deutlich #9632;werden, nachdem ein äusserst übelriechender, bisweilen eiteriger Durchfall sieh eingestellt hat, der Tod der rasch abgemagerten Thiere erfolgt. In anderen Fällen zieht sich die Krankheit lange hinaus und die Thiere gehen erst, nachdem die Abzehrung den höchsten Grad erreicht oder pyämische Erscheinungen sich beigesellt haben, an Erschöpfung zu Grunde.
Nicht selten gesellt sich im weiteren Verlaufe eine eiterige Entzündung der Gelenke, namentlich der Vorderknie-, Sprung-, Bug- und Kculengelenke, mit Entwicklung von Caries der Gelenksenden, Bildung von Fistelgängen und Eiterversenkung in die Umgebung hinzu, Com-plicationen, welche wegen der bald sich einstellenden pyämischen Erscheinungen gewöhnlich zu einem tödtlichen Ausgange fuhren. Verläuft die Entzündung nicht so acut, so bleiben doch Verdickungen des bän-derigen Apparates zurück, oder während die Entzündung an einem Gelenke stille zu stehen oder zurückzugehen scheint, entwickelt sich derselbe Process an einem oder mehreren anderen Gelenken, die Thiere magern fortan ab und gehen an Erschöpfung zu Grunde.
Bei erwachsenen, insbesondere alten Thieren sind eine all-mälig zunehmende Abmagerung bei fortdauernder Fresslust, ein mit Verstopfung abwechselnder Durchfall, der öftere Eintritt von Kolik, Aufschürzung des Hinterleibes, ein glanzloses, trockenes, rauhes Haar, AVclkheit und Trockenheit der Haut, Schwäche in der Bewegung und baldiger Eintritt von Ermüdung, kurz die Symptome einer fortschreitenden Kachcxie bei dem Mangel aller Zeichen, die auf eine chronische Erkrankung der Lungen hinweisen. Steifhalten der Lende die Erscheinungen, welche eine Hyperplasie und Degeneration der Gekrös-drüsen vermuthen lassen.
Die Prognose ist immer eine ungünstige.
Behandlung. Die Hauptsache ist ein entsprechendes diätetisches Verhalten, das auch auf die Haltung der Mutter- und säugenden Stuten auszudehnen ist und in der Darreichung eines leicht verdaulichen, nicht zu nahrhaften und erhitzenden Futters, der Sorge für einen entsprechenden Stall, gute Hautpflege ii. s. w. besteht.
Bei schon entwickelter Krankheit sind höchstens Mittel anzuwenden, welche die Verdauung zu befördern geeignet sind, wie bittere, aromatische und gewürzhafte Substanzen, denen man gerne Spiessglanz-oder Eisenpräparate zusetzt. Das weitere Verfahren ist ein rein symptomatisches; bei Durchfällen sind Frottirungen des Körpers, nach Erforderniss mit Kamphergeist oder Terpentinöl, gute Bedeckung, der Aufenthalt in einem warmen Stalle, der innerliche Gebrauch von schleimigen Abkochungen, etwa mit Zusatz von Kreide oder Bittererde, bei Verstopfung die Verabreichung kleiner Salzgaben, bei zunehmender Schwäche der Kampher, das Terpentinöl am Platze u. s. w. Der
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Neubildungen, Eatzündaug äer Lymphdrüsen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; ood
Eintiitt von Gelenksentzündung erfordert anfangs eine locale, anti-phlogistische Behandlung; im weiteren Verlaufe wird die Anwendung flüchtig erregender Einroibungen in der Nähe der Gelenke empfohlen. Vorhandene Eitersenkungen sind zu eröffnen und antiseptisch zu behandeln. Zurückbleibende Verdickungen der Gelenke kann man durch fortgesetzte Einreibungen der grauen Quecksilbersalbe, einer Jodsalbe u. dgl. zu beseitigen versuchen.
Neubildungen.
sect;. 38. Ablagerung schwarzen Pigmentes kommt nicht selten in den Lymphdrüsen von Pferden vor, bei denen sich melanoti-sche Sarkome in anderen Organen vorfinden. Sie linden sich ferner häufig nach Hyperämie und Entzündung; die Drüse erhält in einem solchen Ealle eine gleichmässige oder fleckige graue oder schwärzliche Färbung.
Tuberculose der Lymphdrüsen findet sich als secundäre Veränderung bei Thieren, die an Tuberculose der Lungen oder allgemeiner Tuberculose leiden; besonders kommt sie bei Rindern, dann bei Hunden und Affen vor.
Die beim Rotz und Wurm der Pferde in den Lymphdrüsen, namentlich in jenen des Kehlganges, eingesprengt vorkommenden gelben Massen unterliegen denselben Veränderungen wie die Rotzknoten in anderen Geweben.
Der Krebs wird in der Form des Markschwammes in den Bron-chialdrüsen von Rindern, und nicht selten in fettiger und käsiger Rückbildung begriffen, angetroffen; er soll jedoch manchen Beobachtern zufolge auch bei Pferden vorkommen. Secundärer Krebs ist bei Hunden ein häufiger Begleiter der allgemeinen Krebskachexie.
Entzündung,
sect;. 39. Die Entzündung der Lymphdrüsen, Lymphadenitis, entwickelt sich bei Pferden häufig, wenn in dem Bereiche der zuführenden Lymphgefässe Entzündung oder Eiterung stattfindet; bei den übrigen Hausthieren gehört dieser Process zu den selteneren Vorkommnissen. Die Entzündung der Lymphdrüsen kommt als acute und chronische vor; die letztere tritt entweder gleich ursprünglich als solche auf, oder sie entwickelt sich aus der acuten. Wie schon bei der gutartigen Drüse der Pferde bemerkt wurde, gibt sich die Entzündung einer der Untersuchung von aussen zugänglichen Lymphdrüse durch eine schmerzhafte, warme Anschwellung der Drüse, an welcher gewöhnlich auch das umgebende Bindegewebe Antbeil nimmt, zu erkennen.
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Krankheiten der Schilddrüse.
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Durch die Infiltration des Bindegewebes verselunelzen gewöhnlich mehrere neben einander liegende entzündete Drüsen so zu einer gemeinsamen Geschwulst, dass die einzelnen Drüsen nicht mehr von einander unterschieden werden können.
Entzündete Lymphdrüsen erscheinen lebhaft injicirt, bisweilen von Ekchymosen durchsetzt, markähnlich erweicht; bei der mikroskopischen Untersuchung zeigt sich eine wuchernde Neubildung von Zellen und Kernen in den maschigen Hohlräumen. Die Ausgänge der Entzündung sind Wiederkehr zur Normalität, Atrophie und Verödung der Drüsensubstanz, gewöhnlich mit gleichzeitiger Hypertrophie und Verdichtung des angrenzenden Bindegewebes, oder Eiterung in der Drüse, durch welche diese zu Grunde geht, und an welcher gewöhnlich das umgebende entzündete Bindegewebe Antheil nimmt. Der Abscess bricht durch, der Eiter und necrotisirte Gewebstheile entleeren sich nach aussen und schliesslich tritt Vernarbung ein, ein Vorgang, den man bei der gutartigen und sogenannten anomalen Drüse des Pferdes häutig genug beobachten kann.
Bei der chronischen Lymphdrüsenentzündung bilden sich, wenn es zur Eiterung kommt, gewöhnlieh kleine umschriebene Eiterherde, welche nicht nach aussen durchbrechen, und in denen sich der Eiter nach und nach eindickt und selbst verkalkt. Das angrenzende Bindegewebe verdichtet sich gewöhnlicb, die harte, bisweilen höckerige Drüsengeschwulst wird hiedurch an die Umgebung befestigt und bleibt, unter allmäligem Schwund und Verödung auf eine gewisse Grosse zurückgeführt, oft zeitlebens zurück.
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Parasiten.
sect;. 40. Von Schmarotzerthieren ist bisher nur das gezahnte Fünfloch, Pentastomum denticulatum, im encystirten Zustande in den Gekrösdrüsen der Ziesce angetroffen worden.
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Schilddrüse.
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sect;. 41. Erkrankungen der Schilddrüse veranlassen meistens eine Umfangsvermelirung der Drüse, welche mit dem Namen Kropf, Struma, belegt wird.
Dem Ki-opfe liegt gewöhnlich eine Hypertrophie der Schilddrüse zu Grunde, welche theils durch eine Vergrösserung und Erweiterung, theils durch eine Vermehrung der Drüsenbläschen mit
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Neubildung: des interstitiellen
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Bindegewebes
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nebst Erweiterung; und
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Neubildung von Gefässen veranlasst wird. Der Inhalt der Zellen und
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Krankheiten der Schilddrüse.
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Kerne ändert sich zugleich in eine colloide Masse um, während die Bläschen selbst an Grosse zunehmen und endlich stellenweise zusammen-fliessen, so dass sich auf dem Durchschnitte einer solchen Drüse verschieden, selbst bohnengrosse honiggelbe Klümpchen darstellen, welche sich durch einen leichten Druck auspressen lassen. Schreitet dieser Vorgang über die Drüse gleiehmässig fort, so erlangt diese bisweilen das Mehrfache ihres ijormalen Volumens.
Je nachdem die Neubildung vorzugsweise das bindegewebige Stroma oder die Drüsenbläschen betrifft, je nachdem kleinere oder grössere, mit colloider Masse erfüllte Cysten vorhanden sind, je nachdem das Colloid noch unverändert oder zu einer dünnen, trüben, sus-pendirte Fettkügelchen und Cholestearinkrystalle enthaltenden Flüssigkeit umgewandelt ist, die später selbst zu Concretionen verkalkt, ist das Ansehen des Kropfes ein verschiedenes.
Der Kropf findet sich am häufigsten bei Hunden, seltener bei Rindern, Schafen und Ziegen, am seltensten bei Pferden, Schweinen und Katzen.
Die der Entwicklung dieses Zustandes zu Grunde liegenden Ursachen sind unbekannt. Er ist bisweilen angeboren und kann dann ein Geburtshinderniss abgeben, scheint vererbt werden zu können und kommt hie und da enzootisch in Gegenden vor, in welchen die Struma des Menschen einheimisch ist.
In den geringeren Graden veranlasst der Kropf keine besonderen Beschwerden; je grosser jedoch die Anschwellung wird, je unnachgiebiger und härter sie ist, desto bedeutender wird ihr nachtheiliger Einfluss, indem sie durch Druck auf den Kehlkopf, die Luftröhre und den herumschweifenden Nerven Kurzathmigkeit, Keuchen, schmerzhaftes Husten, selbst Erstickungsgefahr, durch Druck auf die Speiseröhre Schlingbeschwerden, durch Druck auf die Halsvenen Hyperämie des Gehirns, Schwindelanfalle u. dgl. veranlassen kann. Der Verlauf ist in der Regel ein chronischer, manchmal mit einer zeitweiligen Zu- und Abnahme der Anschwellung.
Das wirksamste Mittel gegen ein solches Leiden der Schilddrüse ist das Jod und das Jodkalium, das man äusserlich als Einreibung, innerlich in Pillenform, oder das Jodkalium in wässeriger Lösung durch längere Zeit gebrauchen lässt.
Bei Pferden kommt der Kropf sehr selten vor und wäre auf gleiche Weise zu behandeln.
Aehnlichc Anschwellungen und Beschwerden veranlasst bei Hunden bisweilen der Krebs, und zwar der Markschwamm der Schilddrüse, welcher primär oder neben Krebs anderer Organe voi'kommt und stets höckerige, mit der Haut verschmolzene, schmerzhafte, rasch heranwachsende Geschwülste darstellt, die bisweilen die Haut
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durchbrechen und dann verjauchen. Eine KunstMlfe gibt es dagegen nicht.
Die Entzündung der Scbilddrüsc wurde, obwohl sehr selten, bei Pferden, Rindern und Hunden sowohl ein- als beiderseitig beobachtet. Sie soll namhafte Anschwellungen veranlassen und mit Zer-theilung, Eiterung oder Verhärtung enden können. Bei Hunden soll das Tragen harter, zu breiter, namentlich metallener Halsbänder die Krankheit bisweilen veranlassen (Hertwig). Die Behandlung verhält .sich wie bei der Entzündung der Lymphdrüsen.
Milz.
£5. 42. Veränderungen der Milz werden sowohl als selbstständige Erkrankung, als auch im Verlaufe verschiedener Krankheiten anderer Organe angetroffen; sie entgehen jedoch während des Lebens wegen der Schwierigkeit der Ausmittlung der Lage der Milz bei den grossen Hausthieren gewöhnlich der Beobachtung; ihr Vorhandensein wird eben nur erfahrungsgemäss bei der Gegenwart gewisser Krankheiten, wie des Milzbrandes, der Hnndswuth u. s. w., erschlossen.
Unter den äusseren Schädlichkeiten, welche Störungen in der Milz bedingen, werden als die gewöhnlichsten angeführt: mechanische, die Milzgegend treffende Einwirkungen, die Einführung narkotischer Gifte, wie Blausäure, Krähenaugen, Brucin und Strychnin, Nicotin u. s. w., der Einfluss von Infectionsstoffen. Von den im Körper selbst liegenden Schädlichkeiten sind Circulationsstörungen, welche Blutanhäufungen in der Milz bedingen, Druck durch schrumpfende, vom Bauchfelle aus gesetzte Exsudate, endlich die Einwirkung des in seiner Mischung veränderten Blutes auf die Milz zu nennen. Bei der Wichtigkeit der Milz für die Blutbildung wird es begreiflich, dass Erkrankungen dieses Organs wesentlich auf die Beschaffenheit der Blutmischung zurückwirken müssen.
Die Erscheinungen einer Erkrankung der Milz bei den Hausthieren sind vorläufig noch unbekannt; manche höchst beträchtliche Veränderungen derselben entgehen während des Lebens völlig der Beobachtung. Ebensowenig ist etwas Stichhältiges über die Behandlung derselben anzuführen.
Von den beobachteten Eormen der Milzerkrankungen wären nachfolgende anzuführen.
Hyperämie der Milz. Sie wird bei acuten Milzgeschwülsten, bei Behinderung der Circulation, daher besonders bei Herz- und Leber-krankheiten angetroffen und ist durch einen grösseren Blutgehalt und dunklere Färbung des Organs charakterisirt. Anämie der Milz findet sich im Gefolge allgemeiner Blutleere.
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Kranlcliciten der Milz.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;337
Blutung in das Milzparencliym erfolgt Lei höheren Graden der Hyperämie und acuter Milzschwellung, dann nach Erschütterung und Verwundung der Milz. Die letztere ist so wie die spontane Zerrcissung der Milz in der Regel tödtlich.
Die Milzentzündung als selhststlindige Krankheit ist mir nicht vorgekommen. Als Ueberbleibsel vorausgegangener, wahrscheinlich durch mechanische Einwirkung entstandener Entzündungen finden sich bisweilen in der Milz von Ochsen Abscesse, die, von einer dickwandigen Kapsel umschlossen, entweder dicken Eiter oder mürtclartige Con-cremente enthalten.
Metastatische Infarcte und Abscesse kommen nach Pyiünie manchmal vor. Sie entwickeln sich meist nahe an der Oberfläche der Milz, zeigen die bekannte keilförmige, mit der Basis gegen die Kapsel gewendete Gestalt, sind anfangs dunkelviolett und derb, erbleichen dann von der Mitte aus und verschrumpfen entweder später oder erweichen zu einer eiterigen oder jauchigen Flüssigkeit.
Atrophie der Milz wird bisweilen in Folge des Druckes, welchen schrumpfende Exsudate und schwielige, stellenweise auch verkreidende Bindegewebsneubildungen der Kapsel veranlassen, beobachtet. Ein Schwinden des Milzparenchyms kann auch durch den Druck, den Echinococcusblasen, Neubildungen u. s. w. ausüben, veranlasst werden. Die Atrophie der Milz kommt in verschiedenen Graden vor; das Pa-renehym kann anämisch oder blutreich und von bald derberer, bald weicherer Consistenz sein.
Acute Schwellungen der Milz entwickeln sich häufig im Verlaufe acuter infectiöser Erkrankungen; sie kommen in exquisitester Gestalt und gewöhnlich mit bedeutender Hyperämie verbunden bei dem Milzbrände, der hieven auch seinen Namen erhalten hat, vor; sie fehlen aber auch kaum je bei der Hundswnth, bei Pyämie, bei Vergiftungen mit narkotischen Alkaloiden. Die Schwellung kann das Organ im Ganzen oder einzelne Abschnitte desselben betreffen. Beim Milzbrand erreicht die Milz oft das Vier- bis Fünffache ihres normalen Volums, sie ist gleichmässig oder stellenweise stärker und dann buckel-oder beulenförmig geschwollen; ihre Kapsel ist prall gespannt, auf einem Durchschnitte erscheint ihr Parenchym erweicht, oft in dem Grade, dass es sich leicht zerdrücken lässt oder sogar über die Schnittfläche als eine dicke, breiige Masse hervorquillt, dabei ist es blutreich, dunkelviolett gefärbt. In den höchsten Graden kommt es zuweilen zur Zerreissung der Kapsel und zum Austritt der Milzpulpe in die Bauchhöhle. Die Anschwellung ist durch eine hochgradige congestive Hyperämie und durch die Ansammlung sehr reichlicher farbloser Zellen veranlasst; der letztere Umstand verursacht bisweilen eine ins Graue spielende Färbung des geschwollenen Organs. Derlei acute
Iföll, Path. ii. Tliev. il. Tlaiistli. 6. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;-22
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Krankheiten ilcr Milz.
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Milzgeschwülsto können sich bis auf das frühere Volum des Organs zuviU-kbilden; die Kapsel einer solchen abschwellenden Milz erscheint dann schlaff und gerunzelt.
Bei Leukämie finden sich bisweilen weiche, saftige, weisse oder gelbliche Knoten in der Milz, die leukämischen Knoten.
Chronische Milztumoren erreichen bisweilen einen sehr bedeutenden Umfang; sie werden, obwohl selten, bei Pferden und Rindern angetroffen, und zwar entweder ohne Veränderung der normalen Textur, wie bei Leukämie, oder mit Hypertrophie der Balken des Milzgewebes. In anderen Fällen liegen in dem rothbraunen Milzparenchymc, entsprechend den Malpighi'schen Körperchen, gallertähnliche kleine Körperchen eingesprengt, oder die Milz erscheint derb, grobkörnig, brüchig, auf dem Durchschnitte glatt und wachsartig glänzend, ein Zustand, den man Speckmilz nennt und der von einer amyloiden Entartung der Zellen und Kerne der Milzpulpe abhängig ist. Die an diesen Zuständen leidenden Thiere hatten während des Lebens auffällige, auf eine Erkrankung der Milz hinweisende Erscheinungen nicht gezeigt.
Bindegewebsneubild ungen, in denen auch Verkalkung eintreten kann, kommen auf der Milzkapsel, bisweilen in mächtiger Ausbreitung, gewöhnlich aber auf kleinere Abschnitte dos Organs beschränkt vor; sie veranlassen manchmal partiellen Schwund des Organs. Auch in der Milz selbst finden sieh bisweilen fibröse Stränge, welche eine anomale Lappung derselben bedingen und sich in Folge vorausgegangener Entzündung oder Trennung des Zusammenhanges zu bilden scheinen.
Sarkome, und zwar sowohl nicht pigmentirte als melanotische, wurden wiederholt bei Pferden angetroffen.
Pigmcntirung der Milz, wodurch sie stellenweise eine dunkle, grausebwarze Farbe erhält, ist als eine Folge vorausgegangener Hyperämien oder Blutungen anzusehen; sie findet sich verhältnissmässig nur selten.
Tuberkel kommen in der Milz bei allgemeiner Tuberculose vor. Krebs in der Form des Markschwammes und Cystenkrebses ist bisher nur bei Hunden, bei denen diese Neubildung auch in anderen Organen zugegen war, vorgekommen.
Als Anomalie der Gestalt ist die angeborene Lappung der Milz anzusehen, wobei dieselbe in mehrere verschieden grosso Milzkörper getheilt ist.
Von Parasiten kommen in der Milz der Schweine nicht selten die Finnen, Cysticcrcus cellulosac, in jener der Kinder die Hülsenwurmblasen, Echinocoecus polymorphus, in welchen die bekannten Veränderungen eintreten können, vor.
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Dampf der Pferde.
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Von den Krankheiten der Nebennieren nnd der Thymusdrüse bei Haus-thieren ist noch sein- wenig bekannt. In den erstereu wurden Cysten, Concretion en und Tuberkel angetroffen, die letztere wurde in einigen Fällen sehr ver-grössort gefunden.
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Anhang.
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Dampf der Pferde.
• sect;. 43. Den Krankheiten der Respirations- nnd Circulationsorgane scliliessen wir jene ficberlose Dyspnoe an, welche man als Damp f, Dämpfigkeit, Engbrüstigkeit, Bauchschlägigkeit, Herz- oder Hartsclilägigkeit, Herz- oder Haar schleclitigkeit, Hart-sclnianfen u. s. w. bezeichnet, und unter welcher man eine chronische, fieberlose, meist unheilbare, die Dienstbrauchbarkeit beeinträchtigende Athmungsbeschwerde der Pferde versteht. Der Dampf ist nicht eine bestimmte Krankheitsform; er ist, im juridischen Sinne, gleichbedeutend mit erschwertem Athmen ohne Fieber; ein solches aber kann durch die verschiedenartigsten Störungen und Veränderungen der Respirations- und Kreislaufsorgane, sowie durch Zustände der Hinterleibsorgane, insoferne diese den Brustraum beengen, ver-anlasst werden.
Zu den Abnormitäten der AthmungsOrgane, welche ein dämpfiges Athmen bedingen können, gehören: Neubildungen in der Nasen-und Rachenhöhle, wie Polypen, Sarkome, Krebse, chronische Kehlkopfs-katarrhe mit Wulstung der Schleimhaut, Kehlkopfs- und Luftröhren-Polypen, Schwund der Erweiterer der Stimmritze, Verengerungen des Kehlkopfes nnd der Luftröhre überhaupt, chronische Schwellung der Bronchialschleimhaut, gleichförmige und sackige Bronchialerweiterung, Compression, Anheftung nnd schwartige Einkapsclung der Lungen in Folge überstandener Brustfellentzündung, Brustwassersucht, die Folge-zustände vorausgegangener Lungenentzündungen, wie Obsolescenz der Lungenbläschen, Abscesse und Cavemen, Bindegewebsneubildungen und Fibroidc in der Lunge, und vor Allem chronisches vesiculäres Lungenemphysem.
Unter den Krankheiten des Herzens veranlassen am häufigsten den Dampf Hypertrophie und Erweiterung des Herzens, Fehler der zwei- nnd dreizipfligen Klappen,
Die abdominale Form des Dampfes kann durch bedeutende Volumszunahme der Leber oder Milz, welche das Zwerchfell nach vorne drängen und den Brustraum verengern, veranlasst werden; sie
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soll auch bei Pferden, welche im Uebermasse mit verschlammtem, dumpfem oder moderigem staubigen Heu gefüttert werden, also möglicherweise in Folge der Einathmung von Pilzsporen sich entwickeln, jedoch bei Aenderung der Fütterung sich manchmal wieder verlieren. Die aus der letztgenannten Ursache sich entwickelnde Dämpfigkeit wäre daher eigentlich dem mykotischen Katarrh der feinsten Bronchien zuzuzählen.
Erkrankungen des zurücklaufenden Kehlkopfsnerven, wodurch die Erweiterer der Stimmritze gelähmt werden, Reizung der oberen Kehlkopfsnerven, welche eine Verengerung der Stimmritze zur Folge hat, liegen jener Form der Scbwerathmigkeit zu Grunde, welche man Pfeifer- oder Rohr er dampf nennt. In Folge functioneller Störungen der der In- oder Exspiration vorstehenden Nerven soll sich eine nervöse Form der Dämpfigkeit mit zeitweiligen Remissionen einstellen können.
Erscheinungen. Dämpfige Pferde zeigen manchmal im Stande der Ruhe nur eine geringe Anomalie in Betreff der Häufigkeit der Athem-züge; meistens ist die Respiration, namentlich bei dem Ausatlimcn, etwas erschwert, die Bewegung der Bauchwandungen auffallender und die Aufeinanderfolge der einzelnen Athemzüge unregelmässig. Andere Pferde aber zeigen schon im Stande der Ruhe ein mehr oder weniger beschleunigtes und auffallendes Athmen. Die Dispnoe stellt sich nach einer anstrengenderen Bewegung gewöhnlich schon binnen kurzer Zeit deutlich ein und kann in den höchsten Graden sich bis zur Erstickungsgefahr steigern. Diese Athenmoth spricht sich durch eine bedeutende
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Vermehrun
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durch eine stärkere Erweiterung und Bewegung der Nasenflügel, durch ein auffallendes Heben und Senken der Rippen, durch die Bildung einer rinnenartigen Vertiefung längs der Knorpel der falschen Rippen beim Ausathmen, der Dampf rinne, sowie durch eine auffallende, stossweise Bewegung der Bauchmuskeln (bauchschlägiges Athmen, Flankenschlag), manchmal mit einem in zwei Absätzen erfolgenden doppelschlägigen Ausathmen, nicht selten mit deutlicher Erschütterung des ganzen Körpers und Hervorstossen und Einziehen des Afters beim Aus- und Einathmen, und hörbarem Keuchen oder Schnaufen aus. Dort, wo die Athemnoth durch Erkrankungen des Herzens, wie Hypertrophie, Erweiterung, Klappenfehler, veranlasst wird, ist der Puls gewöhnlich klein, unregelmässig, der Herzschlag bald unfühlbar, bald pochend, selbst beiderseits fühlbar; bisweilen gibt die physikalische Untersuchung auch Aufschluss über die Art des Herzleidens. Nach der Bewegung wird der Herzschlag gewöhnlich pochend, in grossem Umfange fühlbar und bisweilen ein Erzittern der linken Brustwand sichtbar, Herzschlägigkeit oder Herzschlechtigkeit.
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Dampf der Pferde.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 341
Bei dämpfigen Pferden beruhigt sieh das Athmen nach dem Aufhören der Bewegung viel langsamer als bei gesunden Thieren, und es bedarf nicht selten einer Viertel- bis halben Stunde, bis die Respiration wieder jene Beschaffenheit angenommen hat, welche es im Stande der Kühe für gewöhnlich zeigt. Dämpfige Pferde schwitzen leicht, sie legen sich in der Kegel gar nicht oder nur für kurze Zeit und dann ge-wölinlich mit untergeschlagenen Beinen nieder, quetschen sich daher bisweilen mit den Stollen der Hufeisen die Ellbogenhöcker, wodurch An-lass zur Entstehung der sogenannten Stollbeulen gegeben wird. Manche solche Thiere leiden an einem trockenen, rauhen (trockener Dampf) oder an einem dumpfen, feuchten, manchmal mit Auswurf verbundenen, kraftlosen Husten (feuchter Dampf), der sich besonders des Morgens oder nach dem Tränken und dem Genüsse trockenen Futters einstellt, nicht selten aber aiich vollständig fehlt. In den geringeren Graden des Leidens können die Pferde wohlgenährt sein, bei längerer Andauer und in den höheren Graden desselben magern sie bisweilen ab, ihr Bauch wird aufgeschürzt, das Haar matt und glanzlos — Haarschlechtigkeit, das ganze Aussehen kaehektisch.
Als eine besondere Form des Dampfes ist der Pfeiferdampf, das Rohren, anzusehen, welche sich durch ein lautes Geräusch beim Athmen, namentlich bei forcirter Bewegung charakterisirt. Manche mit diesem Zustande behaftete Pferde äussern im Stande der Ruhe gar keine oder nur eine unbedeutende Athmungsbeschwerde; sobald sie jedoch in eine stärkere Bewegung versetzt, oder angestrengt, oder auch nur im Stalle allarmirt werden, tritt ein starkes, verschiedenartiges, pfeifendes, röchelndes oder röhrendes Geräusch beim Athmen hervor, das oft auf eine bedeutende Entfernung hörbar wird und mit einer mehr oder weniger auffallenden, bisweilen bis zur drohenden Erstickungsgefahr steigenden Athmungsbeschwerde verbunden ist, sich aber gewöhnlich, nachdem die Thiere einige Zeit lang ruhig gestanden oder in einer massigen Gangart bewegt worden sind, bald wieder verliert. Bei anderen Pferden ist das Geräusch schon im Stande der Ruhe hörbar und steigert sich bei der Verwendung unter gleichzeitigem Eintritte hoher Grade von Athemnoth bedeutend; bei anderen endlieh tritt das Geräusch im Anfange der Bewegung hervor, verliert sich bei Fortsetzung derselben und stellt sieh erst wieder ein, wenn die Thiere zur Ruhe kommen. Die Ursachen des Rohrerdampfes liegen bisweilen in mechanischen, dem Eintritte der Luft in die Luftwege entgegenstehenden Hindernissen, wie in Neubildungen grösseren Umfanges in der Nasenhöhle, in Verengerung des Naseneinganges, in chronischem Oedem oder in Hypertrophie der Schleimhaut des Einganges zum Kehlkopfe, in Neulbildungen im Kehlkopfe und in der Luftröhre, in Compression, Eindrücken und Abplattungen der Kehlkopfs- und Luftröhrenknorpel u. s. w.
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Dampf der Pferde.
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Häufiger ist er durch eine Degeneration der zurücklaufenden Kehlkopfnerven, durch fettige Degeneration und Schwund der Erweiterer der Stimmritze oder durch einen Reizungszustand der oberen Kehlkopfsnerven veranlasst. Ist das Letztere der Fall, dann wird manchmal schon im Stande der Ruhe das Rohren hörbar und verschwindet nach länger fortgesetzter Bewegung und beim Ausbruch reichlichen Schweisses, um im Stande der Ruhe wiederzukehren. Die dem Rohrerdampfe in den meisten Fällen zu Grunde liegende einseitige fettige Entartung der Erweiterer der Stimmritze wurde schon früher (S. 231) erörtert.
Der Verlauf des Dampfes ist von dem die Schwcrathmigkeit bedingenden Leiden abhängig; von einer erfolgreichen Behandlung desselben kann nur in den seltensten Fällen eine Rede sein; wo eine solche versucht werden sollte, milsste sie gegen die ihm zu Grunde liegende Veränderung, insoferne sie auszumittcln ist, gerichtet werden. Ab leitner empfiehlt gegen die durch Lungenemphysem bedingte Dämpfigkeit den weissen Arsenik in steigenden Gaben, und zwar von 18 Centigr. am ersten Tage beginnend, täglich um weitere 18 Ccntigr. steigend, so dass das Pferd am sechsten Tage 108 Ccntigr. bekommt; hierauf soll eine dreitägige Pause folgen, am zehnten Tage die Gut mit 30 Centigr. beginnen und täglich um ebensoviel gestiegen werden, so dass das Thier am fünfzehnten Tage der Behandlung 180 Centigr. erhält. Beim Pfeiferdampfe kann, wenn das dem Lufteintritte entgegenstehende Hinderniss in der Nasenhöhle, in dem Kehlkopfe oder in dem oberen Theile der Luftröhre liegt, der Luftröhrenschnitt und das Einlegen einer Röhre in die gemachte Oeffnung das Thier bisweilen zu gewissen Dienstleistungen tauglich machen. Dass zur Beseitigung des Pfeiferdampfes die Vornahme einer Operation vorgeschlagen wurde, ist bereits früher erwähnt worden.
Der Dampf zählt nach dem österreichischen Gesetze zu den Hauptfehlern mit einer Gewährszeit von 15 Tagen. Obwohl hiebei des pfeifenden Dampfes nicht ausdrücklich Erwähnung geschieht, so kommen ihm doch alle Charaktere eines Gewährsmangels ebensogut zu wie dem gewöhnlichen Dampfe, und er ist daher diesem in gerichts-thierärztlicher Beziehung vollkommen gleichzustellen. In Frankreich besteht für Dämpfigkeit eine Gewährszeit von 9, in Baden, Baiern, Württemberg, im Grossherzogthum Hessen, in Belgien von 14, im Königreiche Sachsen von 15, in der Schweiz von 20, in Preussen von 28 Tagen. Speciell ist der Rohrerdampf in Frankreich, Grossherzogthum Hessen, Belgien, Königreich Sachsen und der Schweiz unter die Gewährsfchler mit der für Dampf überhaupt festgesetzten Gewährszeit aufgenommen.
Eine Verwechslung des Dampfes mit acuten Leiden: Lungen-, Brustfell-, Herzbeutelentzündung, heftigen Bronehialkatarrhen u. s. w.,
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Kriinklu'ituii der Verdautuigsorganä.
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wird bei nur einiger Umsiclit nicht leicht geschehen; wohl aber ist dann, wenn ein angeblich dämpfiges Pferd gleichzeitig an einer acutcn fieberhaften Erkrankung der Luftwege, z. B. an den so häufigen acutcn Katarrhen dieser Theile leidet, eine sorgfältige Erwägung aller Umstände nothwendig, um zu einer sicheren Entscheidung zu gelangen, ob die vorhandene acute Krankheit für sich im Stande ist, das beschwerliche Athmen hervorzurufen, oder ob hiezu ein anderweitiges chronisches Leiden, das manchmal durch eine genaue physikalische Untersuchung der Brustorgane gleichfalls erhoben werden kann, beitrage. Nicht selten stellt sich unter solchen Verhältnissen die Noth-wendigkeit heraus, die bezüglich des Dampfes zu untersuchenden Thiere einer längeren Beobachtung und selbst einer Behandlung' des vorhandenen acutcn Krankheitsprocesses zu unterziehen, um völlig ins Klare zu kommen.
Da die Mehrzahl der den Dampf veranlassenden Kranklieitszustände bei allen Hausthieren vorkommt, so ist es klar, dass aucli die Dämpfigkeit bei iliiicn auftreten könne.
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IV. Abtheilung-.
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KJfanMieiten der
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Verdaxinngsorgane.
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sect;. 1. Krankheiten der Verdauungsorgane kommen bei den Hausthieren sehr häufig vor und sind wegen der nachtheiligen Folgen, welche sie gewöhnlich bald für den gesammten EmährUngs- und Blut-bildungsprocess, mithin für die fernere Eignung der Kranken zu gewissen Leistungen herbeiführen, von grosser Wichtigkeit. Sie treten bald als primäre Leiden auf, bald sind sie Theilerscheinung einer anderen, meist fieberhaften, selbst constitutionellen Erkrankung. Unter den Hausthieren sind es vorzugsweise die Pflanzenfresser und unter diesen die Wiederkäuer, welche wegen der grösseren Menge von Futterstoffen, die sie zu ihrer Sättigung aufzunehmen angewiesen sind, und wegen der eigcnthümliclien Structur ihrer Mägen am öftesten von ihnen befallen werden.
Unter den äusseren Schädlichkeiten, welche solche Störungen anzuregen vermögen, spielen die Nahrungsmittel die vorzüglichste Kolle, und da Mangel und Verderbnisse derselben in manchen Jahrgängen über weitere Landstriche verbreitet vorkommen, erklärt es sieh, dass Krankheiten der Ui^estionsorgane häufig eine enzootische oder epi-
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Kninkheiten der Jhiul- und Bachenhöhle.
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zootische Verbreitung erlangen. Diesen Schädlichkeiten zunächst stehen ungünstige atmosphärische Einflüsse, namentlich solche, welche Kr-kältungen zu veranlassen im Staude sind. Da Substanzen, welche auf chemische oder mechanische Weise reizend oder zerstörend auf Organgewebe wirken, bei dem häufigsten Vorgange ihrer Einführung in den Thierkörper zunächst mit der Schleimhaut des Nahrungsschlauches in Berlilmmg kommen, so entfalten sie auch zunächst auf dieser ihre Wirkung und können daselbst verschiedene, dem Grade ihrer Einwirkung entsprechende Processe veranlassen, wie dies später noch ausführlicher zur Sprache kommen wird.
Die Symptomatologie der Krankheiten der Verdauungsorgane ist eine sein- reiche und mannigfaltige. Die grosse Ausdehnung des Digestionstractes, die Schwierigkeit und bei den grösseren Hausthieren selbst die Unmöglichkeit der Vornahme einer genaueren Untersuchung der in der Bauchhöhle eingeschlossenen Theile, die Gleichförmigkeit der Schmerzäusserung der Thiere bei den verschiedensten Leiden der Bauchorgaue bedingt es jedoch, dass es wohl gewöhnlich unschwer gelingt, eine Erkrankung der Verdauungsorgane überhaupt zu diagnosti-ciren, dass es aber häufig geradezu unmöglich wird, während des Lebens die bestimmte Form der Erkrankung festzustellen.
Ueber die Prognose und Behandlung dieser Krankheiten lässt sich etwas im Allgemeinen Giltiges nicht anführen und bezüglich der letzteren nur bemerken, dass sich durch dieselbe wegen der unmittelbaren Berührung, in welche die eingeführten Arzneistoffe mit der Oberfläche des Nahrungsschlauches gelangen, in der Regel ein günstigeres Resultat erreichen lässt, als dies bei der Behandlung der Krankheiten solcher Organe der Fall ist, bei welchen erst die Allgemeinwirkung eines Medicamentes in Anspruch genommen werden muss.
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I. Abschnitt.
Krankheiten der Maul- und Rachenhöhle.
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sect;. 2. Krankheiten dieser Theile kommen wohl bei allen Haus-thiergattungen, am gewöhnlichsten aber bei Pferden, Rindern und Schweinen vor; einzelne derselben, wie das Maulweh, erlangen nicht selten eine epizootische Verbreitung. Unter den äusseren Schädlichkeiten spielen mechanische und chemische Einwirkungen, Erkältung der Haut, besonders nach raschem Temperaturwechsel im Frühlinge
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KranlvhciLeii laquo;lor Bfoul- uml Itachenhohle.
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und Spätherbste, dann die Einführung von InfectionsstofFen die Hauptrolle. Obwohl derlei Erkrankungen häufig primär auftreten, stellen sie sich doch auch in Folge der Verbreitung von Kranklieitsprocessen der benachbarten Theilo und als Theilerscheinungen von Allgemeinerkran-kungen ein. So pflanzt sich ein auf der Schleimhaut der Nasenhöhle oder des Kehlkopfes vorhandener Entzündongsprocess nicht selten auf die Schleimhaut des Rachens fort, so stellen sich gewisse Veränderungen der Maulschleimhaut manchmal nur als Begleiter eines fieberhaften Allgemcinleidens, wie des Maulwehes, der Rinderpest, der Schaf-pocke dar.
Nachweisbare functionelle Störungen kommen, wenn von einer Vermehrung der Absonderung des Speichels abgesehen wird, in diesen Theilen kaum vor; häutig sind Hyperämie und Entzündung, seltener die Neubildungen. Bei der Möglichkeit, einen bedeutenderen Theil der Maulhöhle, selbst bei grösseren Thieren, zu übersehen oder wenigstens durch die eingeführte Hand zu untersuchen, lässt sich die Diagnose der daselbst vorhandenen Störungen mit ziemlicher Sicherheit stellen. Auf die Gegenwart derselben wird man gewöhnlich schon durch das beschwerliche Aufnehmen und Kauen des Futters, durch die Vermehrung der Absonderung des Maulschleimes und Speichels aufmerksam gemacht. Auf Erkrankungen im Rachen deutet eine bemerkbare Erschwerung des Hinabschlingens der gekauten Futterstoffe, das Zurücktreten derselben oder des aufgenommenen Getränkes durch Nase oder Maid, sowie eine in der Gegend des Schlundkopfes bisweilen sich einstellende Anschwellung hin. Eine stärkere Verschwellung des Rachens gibt häutig zu belangreichen Folgezuständen Anlass; dergleichen sind: Erschwerung des Athmens wegen des behinderten Durchtrittes der Luft zu dem Kehlkopfe, die sich manchmal, besonders bei Pferden und Schweinen, bis zur drohendsten Erstickungsgefahr steigern kann, die Verbreitung der Entzündung auf den Kehlkopf, auf die Luftröhre und ihre Verzweigungen ebensowohl, wie auf die Magen- und Darmschleimhaut und bei Pferden über die Eustachische Röhre hinaus auf die Luftsäcke. Im Verlaufe von Group und Diphtheritis der Rachen Schleimhaut kann es bei Pferden zur Entwicklung einer lobulären Lungenentzündung kommen. Die durch Krank-heitszustände des Maules und der Rachenhöhle erschwerte oder gänzlich behinderte Aufnahme der Futterstoffe führt selbstverständlich zu Störungen der Ernährung.
Bei den geringeren Graden der Leiden dieser Theile ist die Vorhersage günstig und man reicht gewöhnlich mit einer localen, indifferenten oder symptomatischen Behandlung aus; höhere Grade derselben erfordern aber oft ein entschlossenes Eingreifen. Eine Hauptrolle bei diesen Erkrankungen spielt die örtliche Behandlung, wobei
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Krankheiten laquo;Icr Maul- uml Kat-Iienhöhle.
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locale Blatentziehungen durch Seariticationcn, fenchtwarme Umst-lililgc und trockene Eiuliüllungen des Halses, Inhalationen, das Ausspritzen oder Bepinseln der Maulhöhle mit Wasser oder Arzneistoffen, verschiedenartige Schlecken, Actzungen, Einreibungen, besonders jene von Quecksilbersalbe in die Halsgegend, bisweilen auch der Luftröhrenstich zur Anwendung kommen können. Bei höherem Grade der Störungen kann der Gebrauch von abführenden und die Hautausdünstung be
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fördernden Mitteln
von Brechmitteln nothwend
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weinen und Hunden auch die Anwendung
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werden.
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I. Fiinetioiielle Störnngeii.
sect;.3. Von functionellen Störungen des Geschmackssinnes ist bei Hausthieren nichts bekannt.
Zn den nervösen Störungen gehören die beim Starrkrämpfe erwähnten krampfhaften Vcrschiicssungen des Maiilcs, die Starrheit der Zunge und die bei der Hundswuth vorkommende Lähmung des Hinterkiefers, wodurch ein Klaffen des Matties bedingt wird, endlich die Verziehungen der Lippen bei einseitiger Lähmung derselben. Anacker erwähnt eines Krampfes der Zunge bei Rindern, der manchmal plötzlich während des Fressens eintritt und wobei die spiralig verzogene Zunge sich fest an den Kehlkopf anlegt und dadurch heftige Athemnoth verursacht. Durch Hervorziehen und Strecken der Zunge kann der Krampf eben so rasch behoben werden, als er eingetreten ist.
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EL Aiiatomische Störungen.
Anämie und Hyperämie.
sect;. 4. Anämie der Maul- und Rachenhöhle stellt eine Thcil-erscheinung der allgemeinen Blutarmuth dar und tritt besonders bei der Bleichsucht der Schafe auffallend hervor. Hyperämie dieser Partien wird in der Umgebung von Entzündungsherden, sowie bei manchen acuten Infcctionskrankheiten, wie beim Manlweh, beim Milzbrand, bei der Schafpocke beobachtet.
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Blutung.
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sect;•
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5. Blutung in die Schleimhaut der Maulhöhle kommt im
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Verlaufe acutcr Infcctionskrankheiten, insbesondere des Milzbrandes, der Rinderpest, der Hundswuth, bei letzterer besonders auf der
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Neubildungen, Entzamp;odnng der Muulsclileiniliiuit.
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Schleimhaut des Rachens vor und begleitet auch manche Anomalien der Blutmischung, wie den Scorbut. Blutflüsse aus der Maul- und Rachenhöhle erfolgen in der Kegel nur nach mechanischen Verletzungen derselben. Eine Blutung aus Aneurysmcn der Gaumenarterien wurde bisher nur in vereinzelten Fällen beobachtet.
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Neubildungen.
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sect;. (5. An den Lippen kommen bei allen Hausthiergattungen papilläre Wucherungen in Form von Warzen vor; ebenso sind bei Pferden kleine warzige Excrcscenzen am Zahnfleisch, an der Schleimhaut der Backen und des Rachens, Sarkome und Fibrome in der Nähe der Zabnfächer beobachtet worden. Epithelialcarcinom wurde bei Pferden, Hunden und Wiederkäuern an den Lippen und Backen, dann der Kategorie des Markschwammes angehörige Carcinomc auf der Schleimhaut der Rachenhöhle angetroffen: letztere behindern das Schlingen, und wenn sie, wie es bisweilen vorkommt, in die Nasenhöhle hineinwuchern, auch das Atlnuen. Dass in der Nasenhöhle wurzelnde Neubildungen allmälig durch Druck den harten Gaumen zum Schwunde bringen und in die Maulhöhle hineinwuchernd das Kauen und Schlingen beeinträchtigen können, wurde früher erwähnt. In den Vorderkieferbeinen werden bisweilen überzählige, in knöcherne Schalen eingeschlossene Zähne angetroffen.
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Entzündung.
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Entzündung der MauIschlcimhaut.
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sect;. 7. Von der Entzündung der Maulschleimhaut, welche in der Form des Katarrhs bald gleichraässig über ilicso Membran verbreitet, bald blos auf die Follikel beschränkt auftritt und bisweilen den Charakter des croupösen oder diphtberifischen Processes an sich tragen kann, war bereits bei Betrachtung des Croups und der Di-phtheritis, der Maulseuche und der Rinderpest, von dem Carbunkel und dem brandigen Zerfall desselben beim Milz- und Rauschbrande die Rede, und es wird in dieser Beziehung auf die entsprechenden Stellen verwiesen. Nach Einreibungen mit grauer Quecksilbersalbe stellt sich bisweilen, namentlich bei Rindern, nebst Speichelfluss eine Röthung und Schwellung der Schleimhaut des Maules, besonders des Zahnfleisches, und Geschwürbildung an diesen Thcilen ein (s. Speichelfluss). Die Entzündung der Zunge findet gebräuchlicher Weise in der Chirurgie ihre Erledigung.
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(Jjiumcri-, Halseatzüodiuig.
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Dor Zungenbeleg, welcher sicli bei Katarrhen der Maulschleim-liaut vorfindet, ist von einer reichlichen Production und verminderten Abstossung des Zungenepithels bedingt; er ist um so stärker, je intensiver der Reizungszustand der Schleimhaut ist. Er kommt aber auch bei Krankheiten anderer Abschnitte der Verdauungsorgane, namentlich bei Katarrhen der Magen- und üarmschleimhaut, die meistens eine gleichartige Affection der Schleimhaut der Zunge zur Folge haben, und bei den meisten fieberhaften Krankheiten vor. In dem letzteren Falle scheint die Entstehung des Zungenbelcges einerseits von der geringeren Absonderung der Maulflüssigkeit und der dadurch bedingten geringeren Durchsichtigkeit der Epithelien, andererseits von dem Umstände abhängig zu sein, dass fiebernde Thiere wenig Nahrung zu sich nehmen, während deren Kauung sonst die Epithelien am leichtesten abgestossen und entfernt werden. Die Behandlung des Katarrhs der Maulschleimhaut verhält sich wie bei den leichten Formen des Maulwehs.
Entzündung der Schleimhaut des harten Gaumens.
sect;. 8. Die Entzündung der Schleimhaut des harten Gaumens, die Gaumengeschwulst, ist beim Pferde nicht selten und tritt entweder in Form einer acuten katarrhalischen Entzündung und Schwellung der Schleimhaut, in welchem Falle die Geschwulst heiss und schmerz-luift ist, oder in Form einer chronischen Infiltration des unterhalb der Schleimhaut gelegenen Bindegewebes auf, wo dann eine schmerzlose, ödematöse, bisweilen mehrere Millimeter über die Reibefläche der Schneidezähne hervorragende Geschwulst sich einstellt. In beiden Fällen wird dadurch die Aufnahme und das Kauen der Futterstoffe erschwert. Die Ursache liegt bald in dem Wechsel der Zähne, bald in mechanischen Einwirkungen der Futterstoffe. Bei der ersteren Form sind kühlende Maulwässer und säuerliche Schlecken, in den höheren Graden auch Scarificationen, bei der letzteren öftere Einreibungen mit Kochsalz oder Waschungen mit adstringirenden Maulwässern erforderlich. Häufig liegt aber die Ursache der schlechten Fresslust nicht in der Gaumenge sehwid st, sondern in Krankheiten der Verdanungsorgane oder in anderen Anomalien des Maules, weshalb in solchen Fällen eine genaue Untersuchung des Thieres, namentlich aber der Maulhühle, und dieser wieder insbesondere rücksichtlich der Beschaffenheit der Zähne nicht aussei- Acht zu lassen ist.
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Hals- oder Rachenentzündung, Bräune, Angina.
sect;. igt;. Die Halsentzündung kommt in Folge einer Verbreitung des Entzündnngsprocesses auf die anstossenden Abschnitte der Schleimhaut
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Halsentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 349
häufig in Complication mit einer Entzündung des Kehlkopfs und der Luftröhre, bei Pferden auch der Eustachischen Röhre und des Luftsackes vor; beinahe stets nehmen daran die Mandeln und das Gaumensegel Antheil. Das Leiden kommt am häufigsten bei Pferden und Schweinen, und zwar bisweilen in grösserer Verbreitung vor, und ist entweder ein selbstständiger Process oder ein Folgezustand von Entzündung der Nasen-, der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut.
Als Ursachen können alle Umstände angesehen werden, welche sogenannte Erkältungen zu veranlassen im Stande sind, worunter auch der Genuss sehr kalten Wassers zählt, ferner mechanische Einwirkungen, Verletzungen, Quetschungen, das Schlingen rauhen, grobhalmigcn, stachlichen Futters, der Einfluss chemisch reizender Substanzen, wie scharfer Pflanzen auf die Schlingwerkzeuge.
Die Halsentzündung verläuft bald unter der Form eines aeuten Katarrhs der Schleimhaut des Rachens und Gaumensegels, bald tritt sie als Folliculai'entzündung, als Croup oder Diphtheritis dieser Schleimhautpartien auf. Der Croup der Rachenschlehnhaut lässt sich bei den grossen Hausthieren, wo eine Besichtigung der Rachenhöhle unmöglich ist, häufig nur aus der grösseren Intensität der Krankheitserscheinungen und der längeren Dauer des Verlaufes erschliessen und nur dann con-statiren, wenn Croupmembranen, wie es bisweilen der Fall ist, aus-gestossen werden.
. sect;. 10. Symptome. Die geringeren Grade der Krankheit beginnen gewöhnlich mit örtlichen Erscheinungen, während den höheren meist ein mehr oder weniger ausgesprochenes Fieber vorangeht. Die Schleimhaut des Maules und der Rachenhöhle wird höher geröthet, die Absonderung des Schleimes, der sich nicht selten in zähen Strängen aus dem Maule herabspinnt, vermehrt, die Gegend des Schlundkopfes wird schmerzhaft und nicht selten durch die Infiltration des umliegenden Bindegewebes und das Hervorgedrängtwerden der Ohrspeicheldrüsen vorgewölbt. Die Frcsslust ist gewöhnlich wohl vermindert, aber nicht aufgehoben, jedoch das Schlingen sowohl der Futterstoffe als des Getränkes beschwerlich, bisweilen ganz unmöglich, so dass die Thiere das gekaute Futter entweder wieder aus dem Maule fallen lassen, oder dasselbe, sowie das Getränke wieder durch die Nase oder das Maul ausstossen. In den höheren Graden des Leidens wird der Kopf gestreckt, der Hals gesenkt gehalten und jede Bewegung desselben so viel möglich vermieden; nicht selten gesellen sich namentlich bei den schwereren Formen mehr oder weniger umfangreiche Anschwellungen der um den Schlundkopf gelegenen und der oberen Halslymphdrüsen hinzu.
Werden die Kranken durch einen Druck auf den Kehlkopf zum Husten vcranlasst, was bei dem Umstände, als dieser gewöhnlich
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gleichzeitig katarrhalisch ergriffen ist, in der Regel leicht gelingt, so begleitet den linsten ein eigenthUmliches schlotterndes oder schnarchendes Geräusch, hervorgerufen durch die Schwingungen des infiltrirten Gaumensegels, während durch denselben gleichzeitig zäher, glasartiger oder klumpiger Schleim durch die Nase entfernt wird. Der Durst ist vermehrt, die Befriedigung desselben jedoch durch die raquo;Schlingbeschwerde erschwert; die Thiere spielen meistens gerne mit dem Maule in vorgesetztem frischen Wasser.
Der Verlauf und die Ausgänge sind verschieden. Bei Affec-tiouen geringeren Grades tritt innerhalb acht bis vierzehn Tagen, während welcher Zeit die Krankheitserscheinungen allmälig abnehmen und das Vermögen unbehindert zu schlingen wiederkehrt, Genesung ein. Hat die Entzündung sich auf das den Sehlundkopf umgebende und in das suheutane Bindegewebe, sowie auf die Lymphdrüsen fortgesetzt, wie es bei Pferden oft der Fall ist, so kommt es daselbst nicht selten zur Bildung von Abscessen, welche, wenn sie einen grösseren Umfang erreichen, eine bedeutendere Athemnoth veranlassen und die unver-weilte Eröffnung, sobald nur ein leises Gefühl von Schwappung wahrzunehmen ist, nothwendig machen können. Bei der Spaltung solcher Absccsse sind jedoch alle jene Vorsichtsmassregeln zu beobachten, welche für die Eröffnung der Luftsäcke gelten; nur dann, wenn sie das Athmen nicht behindern, kann ihre Selbsteröffnung abgewartet werden. .Bei Schweinen bilden sich, wenn eine Entzündungsgeschwulst in der Haut sich entwickelt hat, häufig kleine, umschriebene, von infiltrir-tem Bindegewebe umgebene, nicht zusammenfiiessende Abscesse, nach deren Entleerung eine harte, nnschmerzhaftc Anschwellung zurückbleibt, die in vielen Fällen den Eintritt der Luft in den Kehlkopf erschwert und ein andauernd keuchendes Athmen verursacht. Ausdehnung der Luftsäcke durch in ihrer Höhle angesammelten Eiter kommt bei jungen Pferden nicht selten vor; es bildet sich dann in Folge der Antheilnahme der sie bedeckenden Haut eine gespannte Entzündungsgeschwulst, in deren Tiefe später Fluctuation wahrnehmbar wird; auch hier wird oft die Eröffnung nothwendig, entweder um eine drohende Erstickungsgefahr zu beseitigen, oder um einer Eindicknng des Eiters und einer bleibenden Anfüllung des Luftsackes und reeidivirenden Entzündungen desselben zuvorzukommen.
Bisweilen wird der Katarrh des Luftsackes chronisch; es bleibt dann ein mehr oder weniger bedeutender, besonders beim Tiefhalten des Kopfes oder nach stärkerer Bewegung des Thieres zum Vorschein kommender, zäher oder klümperiger, bisweilen übelriechender Ausfluss zurück, dessen Beseitigung nur selten mehr gelingt. Im Verlaufe heftiger Anginen verbreitet sich manchmal die Entzündung über die den Eingang zum Kehlkopf bildenden Schleimhantfalten; es entwickelt sich
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Ilalscntzunilunff.
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Glottisödom mit der höclisten Atliemnoth und Erstickungsgefalir, zu deren Beseitigung die schleunige Vornahme des Luftrührenstiches noth-wendig werden kann.
Der eigentliche Croup der Rachenschleimhaut, häutige Bräune, kommt verhältnissmässig selten vor; er wird, wie erwähnt, bei den grossen Hausthieren während des Lehens nur aus dem Ausstossen der Croupmcmhranen erkannt und kann bei Ausbreitung des Processes auf den Kehlkopf zum Tode des Thieres durch Erstickung famp;hren.
Der diphtheritischen Halsentzündung, deren schon (im ersten Bande) Erwähnung geschah, und bei welcher es zur stellenweisen Necrotisirung der Rachenschleimhaut und des Gaumensegels kommen kann, wird gewöhnlich erst bei der raquo;Section sichergestellt. Während des Lebens kann ihre Gegenwart vermuthet werden, wenn an Halsentzündung leidende Pferde fortan fiebern, auffallend matt und hinfällig werden, aus dem Maule einen üblen, fauligen Geruch verbreiten und, wie dies wiederholt beobachtet wurde, die Erscheinungen einer Lungenentzündung sich einstellen. Diese ist bisweilen ziemlich verbreitet, endet gewöhnlich mit Gangrän und mag entweder durch Behinderung des Lufteintrittes in den Kehlkopf oder durch das Eindringen von Getränk oder Futterstoffen in die Bronchien veranlasst sein, oder sie hat den Charakter einer metastatischen Entzündung.
Die Gelegenheit zur Vornahme von Sectionen ergibt sich nur in jenen Fällen, wo der Tod entweder in Folge von insufficientem Athmen oder von Complication mit anderen schweren Krankheiten eintritt. Das Gaumensegel erscheint dann bei Pferden bisweilen auf 4 bis G Mm. verdickt, manchmal von Eiterherden durchsetzt, die Schleimdrüsen geschwellt, die geschwollenen Mandeln von Abscessen durchzogen, die Schlcimhaixt des Scldundkopfes gewöhnlich missfärbig braunroth, ihre Follikel geschwellt; selten ist sie mit croupösem Exsudate überzogen oder hie und da von diphtheritischem Exsudate in-filtrirt, oder mit Schorfen besetzt, oder zu brarfdigen Fetzen abgestorben, unter welchen tiefgreifende Substanzverluste zugegen sind. Das submueöse Bindegewebe erscheint serös oder eiterig infiltrirt, das Bindegewebe in der Umgebung des Schlund- und Kehlkopfes, dann um den oberen Theil der Luftröhre nicht selten im Zustande der Vereiterung und von verschieden verzweigten, bisweilen nach aussen mündenden Fistelgängen durchsetzt, manchmal auch Klumpen eingedickten, höchst übelriechenden oder verkreidenden Eiters enthaltend. Die Luftsäcke sind meist mit einem schleimigen, eiterigen oder einem eingedickten breiigen Inhalte angefüllt, ihre Schleimhaut verdickt und raiss-färbig. Wo der Tod durch Behinderung des Athmcns eintrat, findet sich als Todesursache meistens ein acutes Oedem der Schicimliaut des
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Kehlkopfes oder aeutes Lungenödem; auch metastatische Lungenentzündung oder Lungenhrand wird angetroffen.
Nach der Intensität der Krankheit und nach der Verschiedenheit der vorhandenen Complicationen richtet sich die Prognose; während die Krankheit häufig schnell und ohne Gefahr für das Thier abläuft, kann sie in anderen Fällen die mittel- oder unmittelbare Veranlassung zu dem Eintritte des Todes geben.
ij. 11. Behandlung. Die Halsentzündung fordert ein warmes Verhalten der Kranken im Allgemeinen und der leidenden Theile insbesondere; das letztere wird durch Einhüllen der Schlund- und Kehl-kopfsgegend in warme Polster, wollene oder Pelzlappen, bei stärkeren Anschwellungen durch Anwendung feuchtwarmer Wasserumschläge erreicht. Die letzteren sind besonders dann am Platze, wenn die Anzeichen der bevorstehenden Eiterung zugegen sind, in welchem Falle sie bis zur vollkommenen Reifung der Abscesse fortzugebrauchen sind. Die Wirkung derselben wird durch wiederholte Einreibung der oberen Halsgegend mit grauer Quecksilbersalbe unterstützt. Das öfter des Tages wiederholte Einathmcn warmer Wasserdämpfe wird in der Regel von den Kranken gut vertragen und verschafft ihnen auch durch die Mässigung der entzündlichen Spannung Erleichterung. Fleissiges Aus-spritzen des Maules mit reinem oder durch Essig angesäuertem Wasser ist zur Entfernung des in grosser Menge im Maule angesammelten, durch Zersetzung bald einen widerlichen Geruch annehmenden Schleimes erforderlich; zu gleichem Zwecke soll den kranken Thieren auch frisches Wasser, in welchem sie gerne mit dem Maule spielen, vorgesetzt und öfter erneuert werden. Bei höheren Fiebergraden ist bei Thieren, welche noch etwas schlingen können, der Gebrauch von antiphlogistischen Salzen angezeigt. Bei Hunden und Schweinen kürzt ein im Beginne der Krankheit gereichtes Brechmittel, das nach Erforderniss in den nächsten Tagen wiederholt wird, den Krankheitsverlauf bisweilen ab. Rauh- und Körnerfutter ist für derlei kranke Pflanzenfresser nicht am Platze; am besten sagen ihnen Mehl- und Kleientränke oder weiches Grünfutter zu.
Bei der croupösen Halsentzündung kleiner Hausthiere können Auspinselungen der Raclienhöhle mit Höllensteinlösungen, Ausspritzungen mit einer Lösung von Chlorkalium vorgenommen werden.
Die weitere Behandlung richtet sich nach den etwa vorhandenen Complicationen und nach den besonders gefahrdrohenden Symptomen. In letzterer Beziehung werden häufig chirurgische Hilfeleistungen, die Eröffnung der Luftsäcke, Spaltung von Abscessen und Hohlgängcn, der Lüftröhrenstich nothwendig. Sobald sich im Verlaufe der Halsentzündung ein lautes, schnarchendes oder rasselndes Athmen einstellt, hat man immer auf der Hut zu sein, um den geeigneten Moment zur Anstellung des Luftröhrenstiches nicht zu versäumen.
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Krankheiton der Sreicheldiüsen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 353
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Parasiten,
sect;. 12. Von Schmarotzern kommen am Gaumensegel und am Schlundkopfe von Weidepferden bisweilen Gastrophiluslarven vor.
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Krankheiten der Speicheldrüsen. I. Functlonelle Störungen.
S. 13. Eine Verminderung der Speiclielabsonderung ist gewöhnlich im Beginne fieberhafter Krankheiten, wo dann die Maulschleim-haut trocken und heiss erscheint, nach reichlichen serösen Entleerungen, wie bei Durchfallen, bei starker Harn- und Schweissabsonderung zugegen. Bei längerer Andauer dieses Znstandes können sich Störungen der Verdauung entwickeln. Von einer Verminderung der Absonderung, welche bisweilen durch Verödung einzelner Abschnitte der Speicheldrüsen veranlasst wird, müssen jene Fälle unterschieden werden, wo der Eintritt des Speichels in die Maulhöhle durch eine Krankheit oder Verstopfung des Speichelganges, durch fremde eingedrungene Körper, durch Speichelsteinc, durch eine Speichelfistel gehindert ist. Während die durch die erstgenannten Ursachen veranlasste Anomalie der Absonderung sich gewöhnlich rasch verliert, inachen die letzteren einen operativen Eingriff nothwendig.
sect;. 14. Eine Vermehrung der Speichelabsonderung, der Speichel-fluss, Ptyalismus, kann von verschiedenen Umständen abhängen. Sie erfolgt bei den Hausthieren gewöhnlich als Reflexerscheinung auf Reize, welche die Maulschleimhaut direct treffen. Dergleichen sind das Kauen scharfer und reizender Pflanzenstoffe, scharfkantige Zähne, der Zahnwechsel, die Anwesenheit von Greschwüren auf der Maulschleimhaut, wie beim Maulweh, von Geschwülsten der Rachenhöhle, von Entzündung der Beiiihaut der Kieferknochen u. s. w. In allen diesen Fällen erfordert der Speichelfluss, ausser öfterem Ausspritzen und Reinigen des Maules, keine besondere Behandlung; er hört auf, sobald die ihm zu Grunde liegende Ursache entfernt ist. Sympathisch stellt sich bisweilen der Speichelfluss beim chronischen Katarrh der Magenschleim-lyrnt, dem sogenannten gastrischen Leiden der Pferde ein, wo den Thieren, auch wenn sie nicht kauen, schaumiger Speichel vor dem Maule steht; hier weicht die Anomalie mit der Besserung des Magenleidens. Seltener kommt bei den Hausthieren, und unter diesen noch am häufigsten bei Rindern, der Speichelfluss vor als eine Folge des innerlichen oder äusserlichen Gebrauches der Quecksilberpräparate; er
Koll, Path. n. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;23
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Kninthciton der Speicheldrüsen.
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cutstebt besonders, wenn die eingeriebene graue Quecksilbersalbe abgeleckt oder diese in der Nähe der Ohrspeicheldrüse angewendet wurde. Eisweilen ist bei dieser Art des Speichelflusses eine Anschwellung der Ohrspeicheldrüse, gewöhnlich eine Auflockerung des Zahnfleisches, Geschwürbildung auf demselben, ein Wackeln der Zähne, ein dicker schmutziger Beleg der Zunge und übler Geruch aus dem Maule zugegen. Nebst der Aussetzung des Gebrauches der Quecksilberpräparate sind hier Einspritzungen von aromatischen Aufgüssen, von Abkochungen herber Pflanzenstoffe, von einer Auflösung von Chlorkalium in destil-lirtem Wasser, Einreibungen von Kamphergeist in die Gegend der Ohrspeicheldrüse, warme Einhüllungen derselben angezeigt; bei grös-serer Hartnäckigkeit des Leidens ist bei Hunden die Verabreichung des Opiums und, so Mrie bei Pflanzenfressern des Bleizuckers, des Jodkaliums und der Schwcfelpräparate von gutem Erfolge.
In manchen Fällen fliessen den Thicren grosse Mengen von Speichel aus dem Maule; es ist dabei jedoch meist nicht eine Vermehrung der Absonderung des Speichels, sondern ein Unvermögen, denselben zu schlingen, zugegen, wie dies bei der Halsentzündung, bei der Hundswuth, beim Starrkrämpfe beobachtet wird.
Ueber die qualitativen Abweichungen des Speichels ist etwas Sicheres bisher nicht bekannt; dass derselbe der Träger eines Infections-stoffes sein könne, wurde bereits bei der Hundswuth, der Rinderpest u. A. erwähnt.
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II. Anatoiiüsclie Störungen.
Hypertrophie und Atrophie.
sect;. 15. Eine Hypertrophie der Ohrspeicheldrüse scheint bisweilen vorzukommen; wenigstens findet man manchmal bei Pferden diese Drüse der einen Seite zu einer mehr oder weniger bedeutenden Geschwulst vergrössert. Der pathologische Befund ist mir unbekannt. Eine Atrophie derselben Drüse entwickelt sich manchmal durch den Druck des hinter einem Speichelsteine gestauten Secretes der Drüse.
Neubildungen.
sect;. 16. Von Neixbildungen wurden bei Pferden seeundäre mela-notische Sarkome, wallnuss- bis faustgrosse Fibrome, angeblich auch Krebse in der Ohrspeicheldrüse angetroffen; in den Ausführungsgängen dieser, sowie in jenen der Speicheldrüsen überhaupt kommen die bekannten Speichelsteine vor.
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KnuiUieiten der .Spcicholdrüsen und der Speiserühre.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 355
Entzündung der Speicheldrüsen und des umgebenden Bindegewebes.
sect;. 17. Die Entzündung der Speiclieldrüsen ist bei den Haus-thicren selten und dann gewöhnlich auf die Ohrspeicheldrüse, Parotitis, und das Bindegewebe, in welchem sie eingebettet ist, beschränkt. Sie stellt sich im Gefolge von Halsentzündung, Katarrh der Luftwege, gutartiger Drüse, nach mechanischen Einwirkungen, bei Verstopfung der Ausführungsgänge durch Concretionen ein; häufig wird eine Entzündung der unter ihr liegenden Lymphdrüsen oder des Luftsackes, wodurch die Drüse nach aussen gedrängt und die ganze Gegend bei der Berührung schmerzhaft wird, für Entzündung der Ohrspeicheldrüse angesehen. Die Diagnose wird aus der Anschwellung und grossen Empfindlichkeit der Drüse und aus der Verminderung der Speichelabsonderung entnommen. Die Krankheit endet entweder in Zertheilung, oder es geht ein Theil der Drüse durch Wucherung des interstitiellen Bindegewebes, in Eolge welcher eine Verdickung und Verhärtung der Drüse zurückbleibt, oder durch fettige Entartung der Drüsenzellen, oder durch Eiterung zu Grunde. Die Behandlung besteht in warmen Umhüllungen der Ohrspcicheldrüsengegcnd, in Einreibungen mit flüchtig erregenden Substanzen, in der Anwendung feuchtwarmer Umschläge, bei eintretender Eiterung in der Spaltung der bisweilen tief liegenden Abscesse. Bei zurückbleibenden Verhärtungen kann die Jodsalbe versucht werden.
Entzündung der Unterzungen- und der Hinterkieferdrüsen kommt noch bei Weitem seltener vor und führt meistens zur Abscessbildung.
Verletzung-on der Ausfülirnngsgänge der Speiclieldrüsen geschehen bei Pferden bisweilen durch das Eindringen von Grannen, Körnern oder Stückchen von Eauhfutter; sie führen zu einer heftigen Entzündung des umgebenden Bindegewebes und der Maulschleimhaut und zur Eildung von Abscessen, welche sich in die Maul-höhle, seltener nach aussen Offnen und Speicheltisteln hinterlassen können.
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Krankheiten der Speiseröhre.
Neubildungen.
sect;. 18. Neubildungen kommen in der Speiseröhre sehr selten vor. Es wurden aussei* leichten polypösen Wucherungen auch rne-lanotische Sarkome und Krebsgeschwülste in der Nähe der Cardia und von Schulz papilläre Fibrome im Schlünde beim Rinde angetroffen.
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Entzündung.
sect;. 19. Die Entzündung' der Speiseröhre gehört zu den seltensten Krankheitsformen; sie kann durch mechanische und chemische Verletzungen herbeigeführt werden. Die Diagnose wäre unter Rücksichtnahme auf die erhohene Ursache aus der Behinderung des Schlin-gens und aus der Schmerzhaftigkeit längs des Verlaufes des Schlundes am Halse zu stellen.
Erweiterung.
sect;. 2U. Erweiterungen der Speiseröhre sind beim Pferde wiederholt an verschiedenen Stellen ihres Verlaufes am Hals- und am Brusttheile beobachtet worden. Sie können die Folge einer Erschlaffung oder lähmungsartigen Schwäche, einer fettigen Entartung oder eines Risses der Muskulatur sein. Seltener sind die zunächst vor der Durchtrittsstelle durch das Zwerchfell vorkommenden gleichförmigen Erweiterungen des Brusttheiles der Speiseröhre, häufiger die sack- oder divertikelartigen Erweiterungen ihrer hinteren Wand. Die Bildung scheint seltener durch eine allmälig an Grössc zunehmende Ausbuchtung einer Stelle der Wand der Speiseröhre, häutiger dagegen auf die Weise zu erfolgen, dass eine Schleimhautpartie sich zwischen eine Lücke der Muskelbündel hindurchdrängt und eine allmälig grosser werdende beutelartige Ausstülpung bildet, in welche die Futtermassen hineingelangen und zur stufenweisen Vergrösserung des Sackes Veranlassung geben. Zu einiger Grosse gediehen, können solche Divcrtikel vermöge des Druckes, den sie auf die Luftröhre ausüben, zu Atlnnungsbeschwcrden Veranlassung geben; bisweilen zerreissen sie an der hervorgewölbtesten Stelle, worauf ihr Inhalt sich, falls die Erweiterung am Ilalstheilc stattfindet, in das anstossende Bindegewebe, falls sie im Brusttheile erfolgt, in die Brusthöhle ergiesst und zu einer bedeutenden Entzündung, die im letzteren Falle mit dem Tode endet, Veranlassung gibt. Bei Thieren, welche an einer Erweiterung der Speiseröhre leiden, stellt sich gewöhnlich einige Zeit nach der Fntteraufnahme Geifern aus dem Maule, Würgen und Brechneigung ein, wobei nicht selten unter grosser Angst-äusserung Futter durch die Nase oder das Maul ausgestossen wird.
Die Diagnose eines Divertikels der Speiseröhre kann dort, wo es am Halstheilc des Schlundes seinen Sitz hat, aus dem Vorhandensein einer verschieden, manchmal kindskopfgrossen Umfangsvennehrung im Verlaufe der Speiseröhre, die sich hart oder teigähnlich anfühlt, bei einem nach aufwärts angebrachten Drucke bisweilen verkleinert, wobei ihr Inhalt nach aufwärts steigt und durch die Nase ausgestossen wird, dann aus dem zeitweiligen Eintritte von Erbrechen gekauter
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Krankheiten der Speiseröhre.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 357
Futterstoffe gestellt werden. Bei einem der Wiener Klinik wiederholt zur Behandlung zugeführten Pferde, bei welchem das nahe vor dem Eingange in die Brusthöhle liegende Divertikel zeitweilig durch die Ansammlung von Futter enorm ausgedehnt war, wurde der Inhalt des Divertikels gewöhnlich innerhalb eines Tages theils durch Aufstossen, theils durch Fortbewegung gegen den Magen entleert. Sitzt ein Divertikel am Brusttheile der Speiseröhre, so ist die Constatirung desselben kaum möglich; seine Gegenwart kann höchstens aus dem öfteren Eintritte von Brechneigung oder von wirklichem Erbrechen vermuthet werden. In solchen Fällen sitzt, wie die Sectionen zeigen, das Divertikel gewöhnlich dicht vor der Stelle des Durchtrittes der Speiseröhre durch das Zwerchfell.
Im Verlaufe des Leidens entwickelt sich allmälig Abmagerung und Verfall der Kräfte, dem die Thiere unterliegen. Eine Behandlung mittelst äusserlich angebrachter Hautreize, sowie die innerliche Verabreichung adstringirender und erregender Mittel ist in der Eegel erfolglos.
Verengerung.
sect;. 21. Verengerungen, Stenosen, des Schlundes, wodurch das Hinabschlingen der Futterstoffe erschwert und zeitweilig Brechreiz oder Erbrechen angeregt wird, können durch Hypertrophie seiner Muskelhaut, durch Druck von Neubildungen in der Umgebung, wie Me-lanosen im naheliegenden Bindegewebe, besonders bei seinem Eintritte in die Brusthöhle, durch hypertrophische oder sonst entartete Lymphdrüsen, durch Knochenwucherungen an den Halswirbeln, sowie durch Neubildungen verschiedener Art, welche von der Schleimhaut und dem submueösen Bindegewebe ausgehen und das Lumen der Speiseröhre verengern, veranlasst werden. Gewöhnlich ist der oberhalb der verengerten Stelle liegende Schlundtheil gleichförmig erweitert.
Die hervortretendste Erscheinung einer Stenose des Oesophagus ist eine mehr oder weniger auffallende und mit der Zunahme des Leidens sich steigernde Schlingbeschwerde. Unmittelbar nach der Aufnahme von Futter oder Getränke werden diese Stoffe wieder herausgewürgt und durch Maul oder Nase ausgeworfen. Durch eine eingeführte Schlundsonde lässt sich in vielen Fällen der Sitz der Stenose sicherstellen. Bei längerem Bestände oder hohem Grade des Leidens entwickelt sich Abmagerung mit schliesslich tödtlichem Ausgange. Die Behandlung muss eine chirurgische, eine allmälige Erweiterung der stenosirten Partie mittelst Sonden bezweckende sein; sie führt aber nur höchst selten zu einem erwünschten Erfolge; dass vorzugsweise flüssige Nahrungsmittel zur Anwendung kommen müssen, ist selbstverständlich.
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Krankheiten raquo;Icr Speiseröhre, clos Magens und Darmes.
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Von sogenanntem Schlundkrampf, einer krampfhaften Contraction der Muskulatur des Schlundes, durch welche die Futteraufnahme vollständig gehindert wird, und in Folge dessen innerhalb weniger Tage ein tödtlicher Ausgang eintreten soll, ist mir ein Fall nicht vorgekommen.
Trennungen des Zusammenhanges.
sect;. 22. Trennungen des Zusammenhanges können, wenn von äusseren Verletzungen abgesehen wird, durch Vereitcrungsprocesse, besonders der Lymphdrüsen der Umgebung, durch spitze, mit den Futterstoffen in den Schlund gelangte Körper veranlasst werden. Die letzteren gelangen bisweilen nach Durchbohrung seiner Wandungen xxnd unter Einleitung eines Eiterungsprocesses in der Umgebung nach aussen oder in die Brusthöhle, in welchem letzteren Falle sie eine tödtliche Lungen- und Brustfellentzündung veranlassen können.
Grössere in den Schlund gelangte Körper, Hühnereier, Kartoffel, Kübenstücke, sind im Stande, in Folge ihres Druckes auf die Luftröhre Erstickungsanfälle zu verursachen, und erfordern, falls sie nicht nach rückwärts in den Magen gebracht und zerdrückt werden können, ebenso wie kleinere, bezüglich ihres Sitzes am Halstheile anszumittclnde fremde Körper behufs ihrer Entfernung die Vornahme des Schlundschnittes.
Parasiten.
sect;. 23. Von den in der Speiseröhre vorkommenden Schmarotzern, dem blutigen Eollscbwanz bei Hunden und der Finne bei Schweinen, wurde schon früher gesprochen.
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II. Abschnitt.
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Krankheiten des Magens und Darmcanales.
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sect;. 24. Erkrankungen dieser Organe kommen wohl bei allen Hausthiergattungen vor, jedoch ist die Disposition zu gewissen Formen derselben nicht bei allen in gleichem Masse vorhanden; manche Anomalien, wie gewisse Arten der Lageveränderungen, bestimmte pathologische Processe, abhängig von dem Bau der Verdauungsorgane, sind einzelnen Thiergattungen eigenthümlich; Geschlecht und Race machen bezüglich der Anlage keinen Unterschied.
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Kmnkheiton lies Magens und Diirraes.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;359
Die äusseren Schädlichkeiten, welche Leiden dieser Organe hervorrufen können, sind höchst mannigfach, jedoch der Mehrzahl nach auf eine mechanische oder chemische Einwirkung der in den Magen und Darm eingebrachten Stoffe zurückzuführen. Auf mechanische Weise wirken, abgesehen von den traumatischen äusseren Eingriffen, durch welche Verwundung, Erschütterung u. s. w. der Baucheingeweide veranlasst werden, insbesondere noch verschiedenartige, gewöhnlich mit den Futterstoffen eingeführte Körper schädlich, welche entweder durch ihre Grosse und Consistenz zur Einkeilung und zum Festsetzen in der Speiseröhre und im Darme oder durch ihre Form zu Verwundungen, oder wie feiner Sand durch die unebene, scharfkantige Beschaffenheit zu oberflächlicher Verletzung dieser Theile Veranlassung geben, während überdies kleine, unlösliche Tlieilchen, Sandkörner, nicht selten die erste Grundlage zur Bildung von Darmconcrementen abgeben. Nicht weniger belästigt die Einfülirung einer zu grossen Menge selbst eines an und für sich guten Futters den Magen und Darm auf eine mechanische Weise und führt zu verschiedenen krankhaften Veränderungen. Durch ihre chemische Zusammensetzung reizend und nachtheilig kann eine fehlerhafte Beschaffenheit der Futterstoffe, die Verunreinigung derselben mit Pilzorganismen auf jene Abschnitte der Verdauungsorgane einwirken, mit welchen sie unmittelbar in Berührung kommen, in welcher Rücksicht auf das schon früher Berührte verwiesen wird. Hieher zählt auch die Wirkung, welche scharfe und ätzende Substanzen, scharfe Pflanzenstoffe, Säuren und Alkalien, dann die giftigen Metallpräparatc auf die Magen- und Darmschleimhaut ausüben, und welche in den geringeren Graden der Einwirkung zu Hyperämie, Blutung und Entzündung, in den höheren zu Verschwärungs-processen und weitgreifenden Zerstörungen der unmittelbar berührten Theile führen. Hieran schliessen sich die Schädlichkeiten einer zu niederen und zu hohen Temperatur; die erstere gibt von aussen, oder bei Einführung zu kalten Getränkes von innen wirkend, zu sogenannten Erkältungen mit ihren Folgen, Kolik, Durchfall u. dgl. Veranlassung, während die letztere, wenn sie in ihren höheren Graden den Getränken oder Futterstoffen mitgetheilt ist, eine Verbrühung der berührten Theile erzeugen kann. Rascher Temperaturwechsel der Atmosphäre oder andauernde heisse oder feuchtwarme Witterung werden häufig als Ursache der Entstehung von Krankheiten des Magens und des Darms beschuldigt, namentlich da beobachtet wurde, class Erkrankungen dieser Organe während der heissen Sommermonate in der Regel in grösserer Häufigkeit vorkommen als zu anderen Jahreszeiten. Manche Krankheiten der Digestionsorgane verdanken, wie schon an einer anderen Stelle des Weiteren entwickelt wird, ihre Entstehung der Einführung von Infectionserregern in den Thierkörper.
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Krankheiten des Magens uml Darmes.
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Nicht selten muss die Ursache von Erki-ankungen dos Digcstions-tractes in gewissen Zustanden dieser Organe selbst gesucht werden. Ho veranlassen Hindernisse, welche der Fortbewegung des Darminhaltes entgegenstehen, hinter der nicht wegsamen Stelle die Erscheinungen eines Katarrhs, selbst einer intensiveren Entzündung, während vor derselben die Futterstoffe sich anhäufen, zurückstauen und sogar durch Maul oder Nase wieder ausgestossen werden. An der auf diese Weise erweiterten Partie stellen sich dann nicht selten die Erscheinungen von Hyperämie und Stase, selbst brandiges Absterben und Perforation des Darmrohres ein. Noch auffallender gestalten sich diese Vorgänge, sobald durch Thrombose oder Embolie der Darmarterien gewisse Abschnitte des Dannrohres gelähmt und venöse Stasen mit ihren Folgen veranlagst werden, oder wenn durch Lageveränderungen des Darmes nicht nur seine Wegsamkeit aufgehoben, sondern auch ein mechanisches Ilinderniss für den Rückfluss des Bhites gesetzt wird, worüber bei den inneren Einklemmungen das Nähere zu bemerken sein wird. Durch unregelmässige Functionirung des Nahrungsschlauches, wie sie durch ungleichmässige und unordentliche Fütterung veranlagst wird, wird nicht selten Verdauungsschwäche herbeigeführt und das Entstehen von Magen- und Darmkatarrhen eingeleitet. Oft verbreitet sich der an einer Stelle vorhandene Krankheitsprocess auf die angrenzenden Partien; selbst bei ganz localen Einwirkungen auf eine Stelle leidet gewöhnlich die Umgebung mit. Eine solche Ausbreitung erfolgt nicht nur in dem gleichartigen Gewebe der Fläche nach, sondern sie greift auch von der Schleimhaut auf die Muskel- und seröse Haut und umgekehrt über. Manche Krankheitsprocesse localisiren sich, wenn auch im Beginne ein grösserer Schleimhautabschnitt gleichmässig ergriffen war, doch mit Vorliebe auf gewisse Stellen, wie dies bereits beim Typhus der Pferde, bei der Rinderpest angeführt wurde. Häutig spielen die an den ursprünglich kranken Partien ausgeschiedenen Absonderungen oder Krankheitsproducte durch ihre Einwirkung auf andere Abschnitte des Nahrungsschlauches, welchen sie zugeführt werden, die Rolle einer Krankheitsursache.
Secundär stellen sich Erkrankungen des Nahrungsschlauches in Folge von Druck seitens der Umgebung, in Folge der Behinderung der Circulation bei chronischen Krankheiten des Herzens \md der Leber ein, in welchen Fällen dann nicht selten Hyperämie und Katarrh des Darmes sich entwickelt. Entzündung des parietalen Blattes des Bauchfelles verbreitet sich meist auch auf den serösen Ueberzug der Gedärme; in Folge dessen kann es zu einer Lähmung ihrer Muskelhaut, zu einer Erweiterung ihres Lumens und bei grösserer Anfiillung des gelähmten Dannstückes zum Stocken seines Inhalts, selbst zur Berstung kommen. Bisweilen greift die Entzündung von da aus auch auf die
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Krankheiten des Magens nnd Darmes.
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Schleimhaut über und es kommt dort zur Entwicklung von Katarrh, Follicularentzündung und Verschwärung. Krankheiten der Harnblase, der weiblichen Geschlechtsorgane, der Vorsteherdrüse bei Hunden verbreiten sich nicht selten, ebenso wie jene der angrenzenden Haut auf den Mastdarm. Am häufigsten wird der Darm bei Infectionskrank-heiten in Mitleidenschaft gezogen, wovon der Milzbrand, die Rinderpest, die Septichämie und andere als Beispiele dienen können. Weniger auffallend ist der Einfluss der Erkrankungen der Centralorgane des Nervensystems auf diese Theile.
Die Erkrankungen des Magens und Darmcanals werden oft durch Anhäufung von festem oder gasförmigem Inhalt, durch Veränderung der Lage eingeleitet, die dann zur Ausdehnung des Magens oder Darmrohres, zu mechanischen Stasen und ihren weiteren Folgen führen, in geringeren Graden jedoch wenigstens zu nervösen Erscheinungen, besonders zu Sclnnerzäusserungen, Kolik, Veranlassung geben.
sect;. 25. Die Erscheinungen, aus deren Gegenwart auf Erkrankungen des Nahrungsschlauches geschlossen wird, sind sehr zahlreich; als die wichtigsten derselben sind nachstehende anzusehen.
1.nbsp; nbsp;Aenderungen in der Fresslust. Eine Verminderung der Fresslust kommt wohl auch im Beginne fast aller acuten, namentlich fieberhafter Erkrankungen vor: sie ist aber eine stetige Begleiterin der Erkrankungen der Verdauungsorgane, selbst solcher, welche fieberlos verlaufen, wie beispielsweise der chronische Magenkatarrh; die Thiere verschmähen das Futter entweder vollständig oder suchen nur unlustig und wählerisch in demselben herum. Eine Vermehrung des Appetits findet sich besonders während der Reconvalescenz aus schweren Krankheiten und ist, wenn sie anhält, ein günstiges Zeichen. Eine Abänderung der Appetenz in der Art, dass ein besonderer Drang nach dem Genüsse bestimmter, gewöhnlich alkalischer Substanzen zugegen ist, kann sowohl von einer gestörten Innervation, als von Fehlern der Blut-mischung, wie bei der Knochenbrüchigkeit, herrühren.
Der Durst ist bei Krankheiten der Digestionsorgane meist nur dann, wenn sie mit Fieber ablaufen oder wenn reichliche Durchfälle vorhanden sind, auffallend gesteigert.
2.nbsp; Eine grössere Empfindlichkeit der leidenden Theile gegen den Druck. Eine solche lässt sich nur bei kleineren Hausthieren bisweilen ausmitteln, bei den grösseren ist sie wegen der Spannung der Bauchdecken und bei dem Umstände, dass wenigstens bei dem Pferde ein grosser Theil der Baucheingeweide unterhalb der Rippen gelagert ist, nur selten sicherzustellen. Die Gegenwart von Schmerzen oder unangenehmen Empfindungen im Magen und Darme geben die Kranken durch Hin- und Hertrippeln, öfteres Umsehen nach dem Hinterleibe, Wedeln mit dem Schweife, in den höheren Graden durch grosso
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Oöinbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Kniiiklioitcu tics Magens um! Darmes.
Unruhe, durch Niederwerfen und Herumwälzen, gewülmlicli mit an den Baudi angezogenen Flüssen zu erkennen, wobei Hunde und Schweine oft schmerzhafte Laute von sich geben, Pferde und Rinder bei höherem Grade des Schmerzes stöhnen. Nicht selten sind diese als Kolikerscheinung bezeichneten Schmerzäusserungen die einzigen oder wenigstens die auffallendsten Symptome, aus denen auf eine Erkrankung der Baucheiugeweide überhaupt geschlossen werden kann. Schmerzen im Mastdärme und After, welche am häufigsten durch mechanische Verletzung und durch Entzündung vcranlasst werden, geben sich durch Aufkrümmen des Rückens, wiederholtes Anstellen zu Kothentleerungen, auch wenn kurz vorher solche stattgefunden haben, durch Hervordrängen des Afters und öfteres Stöhnen, den sogenannten Zwang, Tenesmus, ein Kitzel im Mastdarm, welcher sich bei Hyperämien leichteren Grades, bei Reizungen durch daselbst nistende Eingeweidewürmer einstellt, durch wiederholtes Reiben des Afters an festen Widerständen zu erkennen.
3. Eine Untersuchung des Magens und Darmes mit Ausnahme des hintersten Abschnittes des Mastdarmes kann nur mittelbar durch die Bauchdecken hindurch vorgenommen werden. Durch das Besichtigen und Befühlen des Hinterleibes kann jedoch bei den Haus-tbieren meist nur der Grad der Anfüllung der in demselben gelegenen Organe, bei den Hunden auch das Vorhandensein von Geschwülsten, bei diesen, sowie bei Schafen und mageren Rindern eine Umfangsver-mebrung der Leber ausgemittelt werden. Die Percussion kann blos über die Lufthältigkeit des percutirten Darmstückes oder über seine Anfüllung mit festen oder flüssigen Stoffen Aufschluss geben; der Grad des Widerstandes, den man hiebei fühlt, belehrt bei der Gegenwart eines tympanitischen Schalles über die Spannung der Wandungen, bei gedämpftem Schalle über die Consistenz der im Darme befindlichen Substanzen. So wichtig die physikalische Untersuchung bei Krankheiten der Athmungsorgane ist, so wenig wesentliche Aufschlüsse gibt sie bei den Haiisthieren über Krankheitszustände des Hinterleibes. Noch beschränkter ist die Vornahme der Auscultation, durch welche sich nur das Kollern im Hinterleibe, verursacht durch das Fortschreiten von Gasen durch einen flüssigen Darminhalt, ausmitteln lässt. Ist das Kollern im höheren Grade zugegen, so kann der baldige Eintritt von Entleerungen erwartet werden; wird es vernehmbar, nachdem es früher durch längere Zeit gemangelt hatte, so lässt sich hieraus auf den Wiedereintritt der Fortbewegung des Darminhaltes schliessen.
Die Untersuchung des Afters und des hinteren Mastdarmstückes bei den grösseren Hausthiergattungen durch Einführung der beölten Hand und des Armes, bei den kleineren durch die eines Fingers, gibt Aufschluss über die Anfüllung oder Leere, die Temperatur, die
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Krankheiten des iamp;btgens und Darmes.
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Wegsamkeit desselben, über vorhandene Concremente, Gesulnvülstc, Einrisse, Geschwüre n. clgl. Sie sollte bei länger anhaltender Verstopfung nie unterlassen werden.
4.nbsp; nbsp;Die Art und Weise, wie die gewohnten Futterstoffe verdaut werden, kann bei dein Umstände, als bei intensiveren acuten Erkrankungen des Nahrungssehlauches die Nahrungsmittel gewöhnlich vollständig verschmäht werden, meist nur bei chronischen Krankheiten in Betracht kommen. Gewöhnlich erfolgt bei chronischem Katarrh des Magens und Darmes die Verdauung nur unvollkommen, die Nahrung unterliegt in dem Darme den gewöhnlichen Zersetzungsprocessen unter Bildung organischer Säuren und häufiger Gasentwicklung, weshalb solche Thiere oft an Auftreibung des Magens, Trommelsucht, und der Gedärme, Windkolik, an zeitweilig wiederkehrenden Koliken leiden, während ihre Excrementc gewöhnlieh viel unverdaute Futterreste enthalten und öfters Verstopfung mit Durchfällen abwechselt.
5.nbsp; Verstopfung, d. h. ein nur innerhalb längerer Perioden erfolgender, sparsamer oder durch längere Zeit gänzlich mangelnder Absatz der Fäcalstoffe, kann durch verschiedene Ursachen bedingt werden. Dergleichen sind: mechanische, der Portbewegung des Darminhaltes entgegenstehende Hindernisse, wie Darmsteine und Concremente, Lageveränderungen, Verengerungen u. s. w. des Darmes, Ansammlung fester, trockener Fäcalmassen, eine krampfhafte Zusammenziehung der Darmmuskulatur, ein lähmungsartiger Zustand derselben, wie bei Bauchfellentzündung oder nach übermässiger, lang andauernder Ausdehnung des Darmrohres durch festen oder luftförraigen Inhalt; ferner Unthätig-keit der Muskelhaut in Folge der Unempfänglichkeit der Schleimhaut gegen Reize, wie bei veraltetem Darmkatarrh, wo die Schleimhaut mit einer dicken Schleimschichte überzogen ist, nach längerer Verabreichung reizloser und erschlaffender Nahrung, nach dem fortgesetzten Gebrauche stärkerer Purgirmittel, an deren Reiz sich die Schleimhaut allmälig gewöhnt. Auch bei Thieren, welche wenig Bewegung machen, dann bei solchen, die an chronischen Krankheiten des Gehirnes, wie an Dummkoller leiden, ist gewöhnlich die Energie der Darmmuskeln gelähmt und Verstopfung zugegen.
6.nbsp; nbsp; nbsp;Der Durchfall, Diarrhöe, d. i. die häufige Entleerung breiiger oder flüssiger Excremente, stellt sich bei manchen Krankheiten des Darmes regelmässig ein und ist stets mit heftigeren Zusammenziehungen der Darmmuskulatur verbunden. Er entsteht nach Unterdrückung wässeriger Aussonderungen, am häufigsten der Haut-ausdünstung nach Erkältung, in Folge der Einführung reizender Substanzen, wie der Purgirmittel, bei plötzlichem Nahrungswechsel, nach dem Genüsse sehr saftigen oder wasserreichen oder verdorbenen Futters, übel beschaffener Milch, schlechten oder ungewohnten Wassers, bei dem
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öb4nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Ki-anlilieiteii iles Marcus und Darmes.
Besuche sumpfiger oder üborsclnvemintei' Weideplätze, nach der Aufnahme zu grosser .Mengen von Nahrungsmitteln, durch den Reiz, welchen Geschwülste oder Parasiten auf die Darmschleimhaut ausüben, ferner bei Krankheiten der Darmschleimhaut, von leichtem Darmkatarrh angefangen bis zu den intensivsten acuten oder chronischen Processen auf der Darmschleimhaut, namentlich wenn dieselben mit Greschwürs-zuständon verbunden sind, wie bei der Ruhr, dem Typhus der Pferde. Dass Durchfälle auch im Verlaufe anderer schwerer, mit tiefen Störungen des Stoffwechsels oder der Blutmischung einhergehender Krankheiten, wie Kachexien, Pyämie, Septichämie, eintreten, wurde schon erwähnt. Je häufiger der Durchfall innerhalb einer gewissen Zeit erfolgt, je länger er andauert, desto gefährlicher kann er werden; länger anhaltende Durchfälle führen Abmagerung und Entkräftung herbei. Die entleerten Massen können entweder nur breiige, weiche Fäcalstoffe sein, oder es schwimmen Stückchen der letzteren in einer grösseren Menge dünner Flüssigkeit, oder sie bestehen grösstentheils nur aus seröser Flüssigkeit, oder enthalten gleichzeitig Blut, Eiter, Fetzen croupöscr Gerinnsel oder nckrotischer Schleimhautreste, Klumpen fadenziehenden Schleimes oder Blut, in welchem Falle sie eine mehr oder weniger gesättigt rothe Färbung erlangen. Die Ausleerungen sind bald geruchlos oder verbreiten höchstens einen den Fäcalstoffen eigenthümlichen Geruch, bald, und zwar häufiger, sind sie übel- und widerlich riechend.
7.nbsp; nbsp; Die Beschaffenheit der Excrementc. Die Entleerung fester, harter Kothballen, bei Rindern der Absatz einer beim Auffallen auf den Boden nicht zu einem Kuchen sich ausbreitenden, sondern festen, mit Einschnürungen versehenen Fäcalmasse weist auf einen längeren, durch einen der bei der Verstopfung erwähnten Umstände veranlassten Aufenthalt derselben im Darme hin. Eine solche Beschaffenheit der Fäcalien ist auch im Beginne eines acuten Darmkatarrhs, der oft nur andere Processe einleitet, nicht selten; die Excremente sind dann in der Regel auch dunkler gefärbt als bei kürzerem Verweilen im Darme. Eine auffallend blasse Färbung derselben weist auf eine mangelhafte Gallentleerung hin; gewöhnlich enthalten sie dann auch noch Reste unverdauter Futterstoffe. Die Oberfläche der Fäcalstoffe ist bei acutem Katarrh des Darmes manchmal mit einer Schichte dünnen, bei chronischem Katarrh, insbesondere des Mastdarmes, mit einer Lage zähen, dicken, weissen Schleimes, bei heftiger Darmentzündung mit Eiter, mit Faserstoffgerinnseln, mit Blut überzogen. Bei croupösen Entzündungen der Darmschleimhaut gehen bisweilen, namentlich beim Rinde, derbe röhrenförmige Gerinnsel durch den Mastdarm ab.
8.nbsp; nbsp;Das Erbrechen, d. i. die unwillkürliche und gewaltsame Entleerung des Mageninhaltes durch Maul und Nase in Folge kräftiger Zusammenzielumgen der Bauchmuskeln und des Zwerchfelles, sowie
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Krankheiten lies ATagena und Darmes,
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des Magens selbst, ist bei Hunden, Katzen und Schweinen ein häutig zu beobachtende!- Vorgang, welcher sich bei Ueberfüllung des Magens mit Futterstoffen, nach der Einführung unverdaulicher oder giftiger Stoffe einstellt und in diesen Fällen gewöhnlich heilsam wirkt. Länger andauerndes und öfter wiederholtes Erbrechen stellt sich bei Hunden, welche an eingeklemmten Darmbrüchen, an Ineinauderschiebung der Gedärme leiden, ein, in welchen Fällen dann auch bisweilen ein Theil des Inhaltes der dünnen Gedärme entleert wird.
Beim Pferde tritt das Erbrechen wegen der schiefen Einpflanzung des Schlundes in den Magen und seiner starken Muskulatur am Cardiaende, wegen der Kleinheit des Magens, welcher an die Bauch-deckc nicht reicht, und wegen der bedeutenden Entwicklung seines linken, einem Blindsacke ähnlichen Endes nur sehr selten ein und ist dann, wenn es erfolgt, gewöhnlich das Zeichen eines gefahrdrohenden Zustandes. Man hat das Erbrechen bei Pferden bei sehr starker Ausdehnung des Magens durch übennässigen Futtergenuss, wenn die heftigen Zusammenziehungen der Bauchmuskeln und des Magens den Widerstand der Schlundklappe zu überwinden vermochten, bisweilen mit wahrnehmbarer Erleichterung des Thieres, dann bei intensiven Entzündungen der Magenschleimhaut, am häufigsten aber, sobald die Magenwände und die Cardia paralysirt sind, erfolgen gesehen. In diesen letzteren Fällen ist sein Eintritt in der Regel ein Anzeichen des bevorstehenden Todes. Die Ansicht, dass das Erbrechen bei Pferden das Symptom einer stattgefundenen Berstung des Magens sei, ist irrig, denn es wäre gar nicht zu begreifen, wie der Inhalt des gegen die Bauchhöhle zu dann weit klaffenden Magens durch die Znsammeu-ziehung der Bauchpresse in die Speiseröhre getrieben werden sollte, da ihm der viel leichtere Ausweg in die Hinterleibshöhle offen steht. Oft aber mag es geschehen, dass bei Pferden, welche sich bereits erbrochen haben, oder vielleicht in dem Momente, wo dies erfolgt, ein Magenriss sich einstellt: beide Vorgänge stehen jedoch, wenngleich durch dieselbe Ursache bedingt, nicht in Wechselbeziehung. Die durch das Erbrechen herauf beförderten Massen sind Futterstoffe, gemischt mit einer dünnen, säuerlich riechenden Flüssigkeit. Bei dem gewaltsamen Ausstossen dieser Substanzen durch die Nase kann ein Theil derselben in die Luftröhre gelangen und den Tod des Thieres durch Erstickung herbeiführen; in einem solchen Falle finden sich dann bei der Section Futterstoffe bis in die kleineren Bronchialverzweigungen hineingedrungen. Die durch Erbrechen entleerten Stoffe können bei vorhandener Darmlähmung auch aus dem Darmcanale stammen, wie dies das bisweilen beobachtete Heraufbefördern von Spulwürmern, die im Dünndarm wohnen, nachweist. Manchmal kommt es nicht zum eigentlichen Erbrechen, sondern es bleibt bei der blossen Anstrengung
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Kni.n'khoiten des Magens und Darmes.
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dazu, Vomiturition, wobei liöclistens Luft ausgestossen wird. Dass ein dem Erbreclien ähnlicher Act auch durch Divertikel in der Speise-röhre veranlasst werden könne, wurde schon früher erwähnt.
Bei den Wiederkäuern erfolgt das Erbrechen meist ohne besondere Anstrengung; der heraufgetriebene Mageninhalt, welcher, wenn er aus den beiden ersten Mägen stammt, aus grobgekautem Futter, sonst aber aus weichen oder flüssigen, säuerlich riechenden Massen in kleineren Portionen besteht, wird entweder ausgeworfen oder wiedergekaut und verschluckt. Die Ursache des Erbrechens liegt bei diesen Thieren gewöhnlich in Ueberfüllung der Mägen oder in abnormer Reizbarkeit oder in entzündlichen Zuständen ihrer Schleimhaut.
Das Aufhören des Wiederkauens stellt sich bei jeder intensiven fieberhaften Krankheit der Wiederkäuer ein; ausserdem kann es auch die Folge einer fortgesetzten Fütterung mit erschlaffender, fader, kleisteriger, verdorbener oder ungewohnter Nahrung, des Ueberfressens, oder bestimmter Krankheitszustände der ersten Mä-
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Das Rülpsen, ein gewaltsames Ausstosscn der in dem Magen angesammelten Gase durch den Schlund, ist eine Folge übermässiger Gasanhäufung im Magen und stellt sich bisweilen beim Aufblähen der Wiederkäuer und bei Ueberfutterung der Pferde mit blähenden Nahrungsmitteln ein.
9. Das Koppen der Pferde, welches von mancher Seite noch als Zeichen einer Erkrankung der Digestionsorgane angesehen wird, ist lediglich als eine üble Gewohnheit anzusehen, die darin besteht, dass die Pferde Luft verschlucken. In den höheren Graden der Ent-wickluhg kann das Koppen zu Störungen in der Verdauung und Ernährung führen; es ist also vielmehr als Krankheitsursache, denn als Krankheitszeichen anzusehen. Bei dem Koppen benehmen sich die Pferde verschieden; manche setzen die Schneidezähne auf verschiedene Gegenstände, auf den Rand der Krippe, Krippensetzer, auf Streitbäume u. dgl., auf ihr eigenes Knie auf, andere beissen auf den Rand .der Krippe, Krippenbeisser, oder auf einen andern Gegenstand, andere stützen sich mit den Zähnen nicht auf einen Gegenstand, sondern nicken nur mit dem Kopfe, Luftkopper; dabei wird das Athmen unterbrochen und unter heftigem Muskelspiel der Kehlkopf nach unten iixirt, der Schlundkopf gehoben und geöffnet, worauf Luft unter einem mehr oder weniger lauten, dem Rülpsen ähnlichen Schalle in den Schlundkopf eintritt. Ein Theil der Luft wird verschluckt, der andere wird, sobald der Pharynx in seine Lage zurücktritt, wieder ausgestossen. Von ausgebildeten Koppern wird oft so viel Luft verschluckt, dass sie dadurch in hohem Grade tympanitisch aufgetrieben und selbst von Koliken befallen werden; nach und nach stellen sich auch Störungen
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Krankheiten des Magens und Darmes.
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der Ernährung ein, wozu aussei' der Beeinträchtigung der Verdauung auch der Umstand beitragen mag, dass während des Koppens viel Futter verstreut und überhaupt mehr Zeit auf das Koppen als auf das Fressen verwendet wird. Bei manchen Koppern dagegen tritt kein auffallender schädlicher Einfluss hervor; die Pferde erhalten sich gut bei Leibe.
Bei intensiveren Erkrankungen hören die Thiere auf zu koppen; die Wiederkehr dieser Untugend während des Verlaufes einer schweren Krankheit kann dann als Zeichen beginnender Reconvalescenz angesehen werden. Bei hochgehaltenem oder tief gesenktem Kopfe ist das Koppen unmöglich; kommen die Pferde in ihnen ungewohnte Verhältnisse, so setzen sie durch einige Zeit mit dem Koppen aus, beginnen aber bald wieder von Xeuem; manche koppen nicht, wenn Personen im Stalle sind, andere lassen sich selbst durch die Gegenwart eines zahlreichen Publicums in ihrer Beschäftigung nicht stören.
Die Diagnose dieser Untugend, welche gewöhnlich aus Langweile oder Nachahmung hervorgeht, lässt sich nur aus dem Wahrnehmen des Koppens selbst mit Sicherheit stellen, denn Abreibungen der Schneidezähne kommen nur bei Krippensetzern, nicht aber bei Krippcnbeissern und Luftschnappern vor und sind auch dort nicht zuverlässig. Die zur Beseitigung desselben vorgeschlagenen Vorrichtungen, verschieden construirte Koppriemen und Krippen haben noch nicht zu einem befriedigenden Resultate geführt. Grerlach hat angehende Krippensetzer mittelst der Durchschneidung der beiden Schulter-Zungenbeinmuskeln in der Kehlkopfgegend geheilt.
Dem Koppen kommen alle Eigenschaften eines Gewährsmangels zu, als welcher er auch in mehreren Ländern (in Baiern, Baden, Württemberg, im Grossherzogthum Hessen mit einer Gewährszeit von 8, in Frankreich [Luftkopper] mit einer solchen von 9 Tagen), jedoch nicht in Oesterreich, angenommen ist.
10. Nebst den unmittelbar durch abnorme Zustände des Magens und Darmes veranlassten Erscheinungen gibt es auch solche, welche durch Mitleidenschaft anderer Organe und Körpertheile hervorgerufen werden und die Diagnose der Krankheiten der Verdauungsorgane zu erleichtern geeignet sind. Hieher gehört die Beschaffenheit der Maulschleimhaut und der Zunge. Eine starke Röthe und Trockenheit dieser Theile begleitet gewöhnlich bedeutendere Hyperämien und Ent-zündungsprocesse des Nahrungsschlauches, ein dicker schleimiger Beleg ist bei chronischen Magen- und Darmkatarrhen, welche am häufigsten die Ursache der sogenannten gastrischen Leiden sind, in der Regel zugegen; eine gelbliche Färbung derselben, die bisweilen sehr intensiv werden kann, deutet zugleich auf Störungen in der Gallenentleerung hin. Blutungen und carbuneulöse Knoten mit nachfolgender Necrotisirung
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Knuikheiteu des Mafrcus und Darmes.
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sind beim sogenannten Typhus des Pferdes, die bekannten Erosionen auf dem Zahnfleische bei der Rinderpest häufig'.
11. Das Athmen wird bei allen jenen Störungen des Darm-canales, #9632;welche eine Ausdehnung der Bauchhöhle, mithin eine Beengung des Brustramnes zur Folge haben, erschwert und auffallend; dies findet insbesonders bei Darmlährauug und bei Bauchfellentzündung statt, besonders wenn diese letztere sich über das Zwerchfell verbreitet und dasselbe in seiner Functionirung lähmt.
Als Complicationen der Krankheitsprocesse dieser Theile können auftreten: mehr oder weniger heftiges Fieber, in anderen Fällen, wie bei der abdominellen Form der Influenza, grosso Depression, in anderen wieder Gehirnrcizung, sich aussprechend durch grosse Unruhe, Aufregung, selbst tobsüchtiges Benehmen, wie dies bisweilen bei acuten Erkrankungen des Darmes, bei Lageveränderungen desselben vorkommt. Ebenso werden als Begleiter oder Folgen von derlei Procossen acute Erkrankungen der Kespirationsorgane, wie Brustfellentzündung im Verlaufe der Bauchfellentzündung, Erkrankungen der Leber, Abnormitäten in der Beschaffenheit des ausgeschiedenen Harnes beobachtet. Dass Krankheiten dieser Theile auch einen wesentlichen Einfluss auf die Verhältnisse der Zusammensetzung des Blutes und mithin auf den ge-sammten Vorgang der Ernährung haben müssen, ist an sich klar.
Die Erkenntniss eines Leidens des Nahrungsschlauches überhaupt stösst insbesondere dann, wenn eine genaue Untersuchung den normalen Zustand anderer Organe nachweist, nicht auf besondere Schwierigkeiten; dagegen fällt es häufig schwer, die Diagnose eines bestimmten Krank-heitsprocesses in diesem Organe festzustellen, da dessen objective Untersuchung nur in sehr beschränktem Masse möglich ist und die Aeusse-rung krankhafter Empfindungen daselbst gewöhnlich nur durch die ziemlich gleichartigen und nur dem Grade nach verschiedenen Erscheinungen von Kolik stattfindet. In manchen Fällen kann aber die genaue Erhebung und Würdigung der ätiologischen Verhältnisse die Diagnose wesentlich erleichtern.
sect;. 26. Behandlung. Wie überhaupt muss auch bei der Behandlung der Krankheiten der Digestionsorgane der Entfernung der veranlassenden Schädlichkeiten der erste Platz eingeräumt werden; in dieser Rücksicht wird die Abstellung vorhandener diätetischer Uebel-stände, die Unschädlichmachung eingeführter giftiger Substanzen, die Entfernung von Eingeweidewürmern, die Beseitigung einer vorhandenen Darmeinklemmung, die Fernhaltung von Erkältungen u. dgl. noth-wendig werden.
Bei acuten entzündlichen Krankheiten des Magen und Darmes, bei welchen die Fresslust gewöhnlich an und für sich darniederliegt, darf den Kranken nur wenig und reizloses Futter vorgelegt oder es
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muss ihnen dasselbe für die Dauer der heftigsten Zufalle gänzlich entzogen werden; zum Getränke eignen sieli in solchen Fällen über-standenes Wasser, Mehl- und Kleientränke, welelie zugleich als Deek-mittel dienen. Warme Bedeckung der Thiere, wiederholtes Frottiren, unter Umständen nach vorherigem Bespritzen der Haut mit Kamphergeist oder Terpentinöl, sind in der Kegel angezeigt. Blutentziehungen können unter gewissen Umständen, insbesondere dann, wenn den Erscheinungen nach der Eintritt einer mechanischen Stase oder fluxionären Hyperämie zu besorgen ist, oder sehr heftige Schmerzen zugegen sind, von Nutzen sein. Unter den Arzneimitteln spielen die indifferenten, besonders die sehleimigen Mittel, ferner leichte Abführmittel, bei Hunden und Schweinen bisweilen die Brechmittel, im Allgemeinen auch die auf die Beförderung der Hautausdünstung wirkenden Arzneien, bei heftigen Schinerzäusserungen die Nareotica die Hauptrolle. Bei acuten nicht entzündlichen Zuständen können nach der Verschiedenheit der Umstände erregende, absorbirende und adstringirende Mittel in Anwendung gebracht werden.
Bei chronischen Krankheiten dieser Organe reicht bisweilen eine Veränderung der hygienischen, namentlich der diätetischen Verhältnisse, unter denen die Kranken bisher gelebt haben, hin, die Störung allmälig zu beseitigen, oder es trägt wenigstens ein entsprechendes Regime Vieles zu deren Heilung bei. Ausserdein finden hier verschiedene Arzneistoffc, besonders die Mittelsalze, die Ammoniak-, die Antimonpräparate, bittere, aromatische, gewürzhafte und herbe Substanzen u. s. w. Anwendung.
Eine bedeutende Kolle spielt auch bei der dir dieser Krankheit die symptomatische Behandlung. Gegen Mangel an Fresslust, wenn derselbe sich nicht im Gefolge acuter Magen- und Darmkrankheiten einstellt, sondern Begleiter chronischer Leiden dieser Theile, insbesondere des Magens ist, werden bittere, bitter-aromatische, gewürzhafte Pflanzenstoffe, gewöhnlich in Verbindung mit Koch- oder Bittersalz, Salmiak, Brechweinstein, bei Hunden und Schweinen auch Brechmittel, bei Abänderung des Appetits, bedingt durch Säurebildung in dem Magen, absorbirende Mittel, bei Mangel an Kalksalzen in der Nahrung Eisenpräparate und kalkhaltige Substanzen angewendet.
Gegen heftige Schmerzen im Darme, sogenannte Koliken, können je nach der Verschiedenheit der zu Grunde liegenden Ursache schleimige und ölige Mittel, milde oder selbst drastische Pur-ganzen, aromatische, die Hautausdünstung befördernde Stoffe, nach Er-forderniss Nareotica, milde oder reizende Klysticrc angewendet werden. Bei übermässiger Gasansammlung im Magen oder in den Därmen werden je nach Umständen Reizmittel, um die Muskelhaut dieser Organe zu kräftigeren Zusammenziehungen und zur Austreibung des Inhaltes
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Köll, l'utli. u. Thcr. d. Hansth. 5. Aufl. II.
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anzuregen, oder Absorbentiii, wie Kalkwasser, verdünnter Salmiakgeist, Schwefellcberlösung u. dgl., um ein Binden freier Gase herbeizuführen, in Anwendung gebracht; bisweilen wird zur Entfernung der Gase aus dem Digestlonstract die Vornahme des Pansen- oder Darmstiches erforderlich.
Erbrechen der Hunde und Schweine kann, wenn durch dasselbe unverdauliche oder giftige Substanzen, oder das übermässig genossene Futter entleert werden, heilsam sein und ist dann eher zu befördern als zu stillen. Gegen anhaltendes Erbrechen können narkotische Mittel, wie Opium, Bilsenkrautextract, oder kohlensäurehältige Eingüsse, Brausepulver, der Riwer'sche Trank gegeben werden. Gegen lang dauerndes Erbrechen der Pferde und Wiederkäuer empfehlen sich Potasche oder kohlensaurer Kalk (10 bis 20 Gr.) in schleimigen Abkochungen oder aromatischen Aufgüssen, oder in wässeriger Lösung mit unmittelbar auf das Eingeben nachfolgenden Eingüssen von Essig oder kohlensäurehältigem Bier.
Gegen anhaltende Verstopfung sind schleimige \md ölige Mittel, die Mittelsalze in entsprechend grossen Gaben, nach Umständen auch die drastischen Purgirmittel, wie Aloe und Crotonöl, letzteres in schleimigen Abkochungen oder mit einem fetten milden Oele gemischt, Klystiere von Seifenwasser mit Zusatz von Kochsalz oder von Tabakabkochung, Massenklystiere von lauem Wasser oder Scnnesblätterauf-guss, das Untersuchen und Ausräumen des Mastdarmes mit der Hand anzuwenden. In vielen Fällen sind jedoch die Ursachen der Verstopfung, als Hindernisse in der Wegsamkeit des Darmes, Ineinanderschiebungen, innere Hernien, voluminöse Darmconcremente, nicht zu beseitigen. Bei Hunden tritt bisweilen hartnäckige Verstopfung dadurch ein, dass sich zusammengeballte Klumpen von Knochenerde der verdauten Knochen und unverdaute Knochensplitter an einer Darmstelle einkeilen, welche Knollen bisweilen auch durch die Bauchdecken hindurch zu fühlen sind. Man setzt in solchen Fällen wiederholt schleimige Klystiere, lässt die Hunde Fett essen, viel trinken und sucht durch manuelle Hilfe den Klumpen nach und nach in den Mastdarm zu drücken und dann allmälig und stückweise mit dem Finger oder einer Kornzange hervorzuholen. Gegen das unterdrückte oder aufgehobene Wiederkauen wird der Brechweinstein empfohlen.
Bei der Behandlung des Durchfalles ist vor Allem auf die Abstellung der dieses Symptom veranlassenden und unterhaltenden Ursachen und auf ein passendes diätetisches Verhalten Rücksicht zu nehmen. Bei säugenden Thieren muss sich die Pflege nicht selten auch auf die Matter erstrecken, wenn die Beschaffenheit der Milch als Ursache des Durchfalles mit Grund anzunehmen ist, oder es muss den Säuglingen die Milch anderer Thiere derselben Gattung auf eine
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Kolik.
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passende Weise beigebracht werden. Grünes und frisches Futter ist gänzlich zu meiden oder höchstens in geringer Menge zu verabreichen, der Weidegang einzustellen oder zu beschränken und im letzteren Falle den Thieren vor dem Austriebe wenigstens etwas trockenes Futter zu geben; ebenso soll die Weide vor dem gänzlichen Abtrocknen des Thaues oder Reifes oder bei kühler, regnerischer Witterung nicht besucht werden. Das Getränk wird am geeignetsten in lauwarmem oder überschlagenem Zustande und in massiger Menge gegeben, am besten mit Zusatz von rohem oder geröstetem Mehl. Ein warmes Verhalten überhaupt, öfteres Frottiren des Körpers, ein warmer, nicht dunstiger, mit reichlicher Streu versehener Stall unterstützen die Behandlung, welche sich überdies nach dem Grade und der Dauer des Durchfalles richtet. Bei Durchfallen, die im Verlaufe acuter Darmkrankheiten sich einstellen, sind, wenn dieselben sich auf einer massigen Höhe halten, Einbrennsuppen, gerösteter Hafer, Malz, geschrottete Hülsenfrüchte, Eicheln u. dgl., schleimige Abkochungen, bittere und herbe Mittel angezeigt; in den höheren Graden können diesen Steifen Eisen- oder Zink-vitriol, roher Alaun, Bleizucker, Höllenstein, Tannin in passender Gabe zugesetzt werden. Sind die Erscheinungen einer heftigeren Entzündung zugegen, so sind schleimige Mittel mit Zusatz von kleineren Gaben der Mittelsalze, von Opium oder Opiumtinctur am Platze. Bei säugenden Thieren leisten, wenn die entleerten Massen geronnener Milch ähnlich sehen, sauer riechen und reagiren, alkalische Substanzen, Bittererde, Kreide gute Dienste; auch den Mutterthieren kann in solchen Fällen die Potasche gegeben werden. Das Setzen schleimiger oder amylum-hältiger, oder adstringirender Klystiere, nach Erfordcrniss mit Zusatz von Opiumtinctur, ist nicht zu verabsäumen.
Bei chronischem Durchfall sind herbe Mittel, Eichen-, Weidenrinde, Galläpfel, Tannin, Tormentillwurzel mit Zusatz von Eisenvitriol, Alaun, Bleizucker u. dgl. unter Einhaltung des oben erwähnten diätetischen Verfahrens am Platze.
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I. Functiouellc Störungen.
Kolik, Colica, Enteralgia.
sect;. 27. Man versteht unter Kolik, Darmschmerz, einen durch Reizung und Erregung der peripherischen Endigungen der Empfindungsnerven des Magens oder Darmes entstandenen, anfallsweise wiederkehrenden oder sich steigernden Schmerz, dessen Vorhandensein sich durch ein eigenthüinliches unruhiges Benehmen der Kranken und gewöhnlich durch eine Verzögerung oder völlige Aufhebung der Darmund Harnentleerung zu erkennen gibt.
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Kolik dar Pferde.
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Der Name ,,Kolikquot; sollte, insof'erne damit eine Neuralgie bezeichnet wird, strenge genommen, nur auf jene schmerzhaften Affectionen des Darmes Anwendung finden, welche nicht durch Entzündung oder Texturveränderungen der Darmwand veranlasst sind, so dass eigentlich nur die ohne materiell nachweisbare Ursachen und höchstens noch die durch Anomalien des Darminhaltcs bedingten Darmschmerzen darunter zu zählen wären. Da jedoch Kolikerscheinungen auch durch die verschiedensten Zustände und Processe im Darme, insoferne sie eine Erregung seiner Emptindungsnerven zur Folge haben, hervorgerufen werden, und diese Schmerzäusserungen oft die einzigen oder doch auffälligsten Symptome sind, durch welche sich Erkrankungen des Magens und des Darmes kundgeben, so erscheint es, um vielfache Wiederholungen zu vermeiden, am geeignetsten, auch die durch Texturerkrankungen und Lageveränderungen des Darmes hervorgerufenen Schmerzäusserungen unter Einem bei den Koliken abzuhandeln und sie als symptomatische zu bezeichnen.
Dei* Kolik ähnliche Schmerzäusserungen kommen auch bei Erkrankungen anderer in der Hinterleibshöhle gelegener Organe, besonders der Harn- und Geschlechtswerkzeuge, vor; man hat diese, von denen hier vorläufig nicht die Rede sein wird, mit dem Namen der falschen Koliken, zum Unterschiede von den sogenannten wahren, welche vom Darmcanale ausgehen, belegt.
Kolik kommt am häufigsten bei Pferden vor; sie ist bei diesen Thieren wegen der Wichtigkeit der ihnen häufig zu Grunde liegenden anatomischen Veränderungen auch von viel grösserer Bedeutung und bei Weitem gefährlicher als bei den übrigen Haiisthieren, bei welchen sie auch ohne Vergleich seltener vorkommt.
Kolik der Pferde.
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sect;. 28. Aetiologie. Die Kolik ist, wie dies die klinische Beobachtung nachweist, wohl die bei Pferden am häufigsten vorkommende innere Erkrankung. Diese Häufigkeit des Vorkommens hängt mit dem Baue des Pferdemagens, welcher ein Aufstossen von Gasen und ein Erbrechen immöglich macht, mit der eigenthümlichen Befestigung der Dünndärme an einem sehr langen Gekröse, mit der bedeutenden Entwicklung der dicken Gedärme, endlich und hauptsächlich, wie dies Bollinger nachgewiesen hat, mit dem Vorkommen des Wurmaneurysma der vorderen Gekrösartcrie, welches namentlich bei älteren Pferden beinahe nie vermisst wird, zusammen.
Nach der Verschiedenheit der veranlassenden Ursachen hat man verschiedene Arten der Kolik unterschieden. Im Allgemeinen lassen sich folgende Kategorien unterscheiden.
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Kolik der Pferde.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Olö
1.nbsp; Kolik ohne materielle Ursache. Hieher gehört die soge-nannnte nervöse, die Krampf- oder rheumatische Kolik, welche in Folge von Erkältung entsteht. Die Kälte, beziehungsweise plötzliche Abkühlung kann bald, wie beim Trinken kalten Wassers, bei dem Genüsse kalten, nassen oder bereiften Futters den Magen und den Darm unmittelbar, oder zuerst die Haut deren Empfindungsnerven treffen, von wo aus erst durch Reflex die Empfindungsnerven der Darmwand afficirt werden oder cpllaterale Fluxionen im Darme entstehen.
2.nbsp; Kolik, hervorgerufen durch Anomalien des Darminhaltes. Manche dieser Ursachen bedingen vorzugsweise eine übermässige Ausdehnung eines Darmabschnittes und dadurch Spannung und Zerrung seiner Wand; andere, wie Parasiten und stärker reizende Substanzen, können entzündliche Vorgänge in der Darmschleimhaut anregen. In diese Kategorie können gezählt werden:
a)nbsp; nbsp;die Ueberfütterungskolik, welche nach dein Genüsse absolut oder relativ zu grosser Mengen, insbesondere schwer verdaulicher und gehaltloser Nahrungsmittel, frischen Körner-, trockenen Mehl- oder Schrottfutters, nach zu raschem Verzehren selbst der gewöhnlichen Futterportion, wenn die Thiere vorher gehungert haben, nach angestrengter oder rascher Bewegung unmittelbar nach der Fütterung, dann bei Pferden, die bei reichlicher Fütterung wenig oder gar nicht bewegt werden, sich entwickelt;
b)nbsp; nbsp; die Windkolik, hervorgerufen durch den Genuss von Nahrungsstoffen, welche, in den Magen gebracht, rasch und reichlich Gase namentlich dann entwickeln, wenn die Thiere kurz darauf gierig trinken, wie Kleienfutter, grüner Klee, geiles Gras, frisches oder moderiges Heu, sowie Mais, Gerste oder Hirse, wenn sie an Pferde verfüttert werden, die an deren Genuss nicht gewöhnt sind. Bruck-müller hat nachgewiesen, dass diese Form der Kolik häufig in Folge der raschen Bildung einer grossen Menge Milch- und Buttersäure aus stärkmehlreichen Futtermitteln im Darme entstehe, wobei enorme Quantitäten von Wasserstoffgas entbunden werden;
c)nbsp; die durch Ansammlung grosser Mengen von Fäcalmassen im Darme, besonders dann veranlasste Kolik, wenn jene in Folge langen Zurückhaltens sehr trocken und hart geworden sind, den Darm über-mässig ausdehnen und überdies auch bisweilen mechanisch verletzen:
d)nbsp; nbsp; die durch die Gegenwart von Concrementen, Dar nisteinen, durch von aussen eingeführten Sand, Steine in dem Falle hervorgerufene Kolik, wenn diese Körper entweder die Wandungen des Darmes mechanisch reizen oder die Wegsamkeit desselben aufheben. Solche Koliken können ebenso wie die unter e) angeführten wegen des durch längere Zeit behinderten Abganges von Exerementen mit dem Namen der Verstopfungskoliken belegt werden:
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Kolik der Pferde.
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e)nbsp; die im Ganzen seltene Wnrmkolik, welche, wenigstens bei Pferden, erst dann entstellt, wenn zu ganzen Knäueln zusammengeballte, sehr zahlreiche Spulwürmer entweder die Wegsamkeit des Dünndarmes aufheben oder seine Wandungen übermässig ausdehnen. Ob die Gegenwart zahlreicher Exemplare des gefalteten und durchwachsenen Bandwurmes, des grossmäuligen Rollschwanzes oder der Pferdebremse Kolikerscheinungen zu veranlassen vermöge, ist zweifelhaft;
f)nbsp; Koliken, hervorgerufen durch Arznei- und giftige, sowie überhaupt durch stark reizende oder ätzende Substanzen, wohin auch das mit Mehlthau, Rost und anderen Pilzen, das mit Raupen u. dgl. besetzte oder verdorbene Futter zu zählen ist. Hieher gehören auch die nach der Verabreichung concentrirter Säiiren und Alkalien, scharfer, metallischer Präparate, drastischer Purgirmittel, Aloe, Crotonkörner etc., nach dem längeren Gebrauche der Bleipräparate entstehenden sogenannten Vergiftungskoliken.
o. Kolik, veranlasst durch Texturerkrankungon und Lage-
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Veränderungen
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des Darmes. Unter diesen Anomalien rufen am
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häufigsten Koliken hervor:
a)nbsp; intensiver acuter Katarrh und Croup der Dünndarmschleimhaut;
b)nbsp; Follicularentzündung und Follicularverschwärung der Dickdarmschleimhaut ;
c)nbsp; nbsp;der typhöse Process aixf der Darmschleimhaut;
d)nbsp; der Ruhrprocess im Dickdarme;
e)nbsp; Lageveränderungen des Darmes, die unter dem Namen der inneren Darnieinklemmungen zusammengefasst werden;
f)nbsp; äussere eingeklemmte Darmbrüche;
g)nbsp; die Ineinanderschicbung der Gedärme;
h) Verwundungen des Magens und der Gedärme;
i) spontane Zerreissung dieser Theilo, oder Durchbohrimg, Perforation derselben durch Geschwüre;
k) embolische und thrombotische Lähmung einzelner Abschnitte des Darmrohres.
4. Kolik, hervorgerufen durch Erkrankung des Bauchfelles, vorziigsweise durch Entzündung desselben.
Für eine grosse Zahl der bei Pferden vorkommenden Koliken, und zwar namentlich jener, welche in Folge von Lageveränderung der Därme und von Lähmung einzelner Abschnitte des Darmrohres mit Gas- und Kothanhäufung in demselben sich einstellen, hat O. Bellinger das Wurmaneurysma der Eingewcidcarterien als veranlassende Ursache nachgewiesen. (O. Bollinger, Die Kolik der Pferde und das Wurmaneurysma der Eingewcidcarterien, 1870.)
Wie schon früher (S. 317) erwähnt wurde, kommt das durch das Sclerostommn armatum veranlasste Aneurysma der Eingeweidearterien,
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namentlich der vorderen Gekrösarterie, beinahe bei allen Pferden vor. Nach in Wien vorgenommenen Zählungen findet sich das Aneurysma dieser Arterie bei nahezu 94 Percent der untersuchten Pferde. Ellen-berger traf unter 320 Pferden nur bei 21 die vordere Gekrösarterie und ihre Aeste normal und unter 85 Anatomiepferden nur bei einem kein solches Aneurysma an; es stellt sich daher auch bei seinem Unter-suchungsmateriale dasselbe percentische Verhältniss wie in Wien (95-5) heraus. Der in einem solchen Aneurysma gebildete wandständige Thrombus kann durch fortgesetzte Anlagerung von Blutgerinnseln entweder die aneurysmatische Arterie vollständig ausfüllen, oder in Aeste der Eingeweidearterien (als fortgesetzter Thrombus) hineinwachsen, oder es können Stückchen des erweichten Thrombus von dem vorbeiströmenden Blute losgerissen und in den Aesten der Eingeweidearterien eingekeilt werden. In jedem Falle hört bei dem Eintritte eines solchen Vorganges die Zufuhr arteriellen Blutes in dem von den throrabosirten oder embolisirten Arterien versorgten Gebiete auf, es tritt für kurze Zeit eine aiiffallende Blutleere ein; bald aber erfolgt wegen Rückstauung des venösen Blutes und wegen des Eintrittes collatcraler Fluxion eine hochgradige venöse Hyperämie mit seröser und blutiger Trans-sudation in die Darmwandungen und in das Gekröse, mit Lähmung der betreffenden Darmpartie und Austritt von Blut in die Darmhöhle. Ist das aussei* Circulation gesetzte Stromgebiet klein, ist die Möglichkeit einer Ausgleichung durch die baldige Einleitung eines Collateral-kreislaufes gegeben (was im Dünndarme häufiger als im Dickdarme der Fall ist), so erreichen die Veränderungen keine bedeutende Höhe und können in Kurzem wieder abnehmen und schliesslich verschwinden. Unter den entgegengesetzten Verhältnissen aber sammelt sich in dem gelähmten Darmstücke der nach und nach dahin gelangende Darminhalt an, stagnirt daselbst und geht in Gährung und Zersetzung über. Die hiebei sich entwickelnden Gase, deren Fortbewegung wegen der vorhandenen Lähmung unmöglich ist, veranlassen eine bedeutende Auftreibung des Hinterleibes, welche das Zwerchfell nach vorne drängt, den Brustraum verengt und die grossen Gefässstämme des Hinterleibes comprimirt. Es entwickelt sich in Folge des erhöhten arteriellen Blutdruckes Hyperämie der Lunge, in Folge der Verkleinerung der Brusthöhle und der hohen Spannung des Zwerchfelles Behinderung und Erschwerung des Athmungsprocesses. Wegen des hohen Druckes^ unter welchem die Darmgase stehen, mag auch eine Diffusion derselben in das Blut der Darmcapillaren stattfinden, und da diese Gase vorwaltend aus Kohlensäure bestehen, hiedurch die in Folge des behinderten Athmens ohnehin schon vorhandene Kohlensäureüberladung des Blutes noch vermehrt und der hievon abhängige tödtliche Ausgang noch beschleunigt werden.
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Die vorliauclenc üarmlähmung, welche ein Zuriickstauen des Darminhaltes bis in den Magen zur Folge haben kann7 mag in vielen Fällen die Ursache für den Eintritt der nicht selten eintretenden Magen-berstungen, die übermässige Spannung des Zwerchfelles durch die meteo-ristisch aufgetriebenen Därme den Anlass zur Zerreissung des Zwerchfelles abgeben; so wie es auch zweifellos ist, dass embolisch oder thrombotisch gelähmte Darmstücke den Ausgangspunkt für die Entstehung mancher Formen der Lageveränderungen des Darmes bilden.
Selbstverständlich ist es, dass ungünstige diätetische Verhältnisse, unter welchen die Pferde gehalten werden, von früher her bestehende Krankheiten des Nahrungsschlauches, namentlich chronische Magen-und Darmkatarrhe, mithin Umstände, welche den Eintritt abnormer Zer-setzungsvorgänge im Darme begünstigen, die Schwere der durch Darmlähmung veranlassten Folgen wesentlich steigern müssen.
sect;.29. Die Erscheinungen der Kolik sind bei aller Verschiedenheit der veranlassenden Ursachen ziemlich gleichartig und variiren höchstens dem Grade nach. Aus den Kolikcrscheinuugen allein lässt sich nur selten ein sicherer Schluss auf die ihnen zu Grunde liegenden Ursachen und Veränderungen machen, wenn nicht entweder die äusseren, ihren Eintritt unmittelbar veranlassenden Schädlichkeiten erhoben werden können oder nebenbei noch andere Symptome zugegen sind, welche auf die Gegenwart eines bestimmten Leidens des Nahrungsschlauches hinweisen.
Das Vorhandensein von Darmschmerz gibt sich bei Pferden durch Störung in der Bewegung und Function des Darmes und durch Symptome zu erkennen, welche als Aeusserungen der Reilex-thätigkeit aufzufassen oder von der Mitleidenschaft anderer Organe abhängig sind.
Beim Beginne der Kolik äussern die Pferde einen gewissen Grad von Unruhe, sich aussprechend durch Hin- und Hertreten, Scharren mit den Vorderfüssen, öfteres Umsehen nach dem Bauche, Schlagen nach demselben mit den Hinterfüssen, Wedeln mit dem Schweife, öfteres Niederlegen und Wiederaufstehen, bei höheren Graden durch heftiges Niederwerfen und Wälzen, gewöhnlich mit an den Bauch angezogenen Füssen, längeres Liegenbleiben auf dem Rücken und wiederholtes Aufspringen. Diese Erscheinungen treten meist anfallsweise auf, sie lassen zeitweilig nach oder setzen wohl auch vollständig aus und kehren nach einiger Zeit, oft mit verstärkter Heftigkeit wieder. Nicht selten gesellen sich, namentlich dann, wenn Lageveränderungen des Magens oder Darmes vorhanden sind, noch andere Erscheinungen hinzu, deren Eintritt meistens als ein ungünstiges Zeichen anzusehen ist. Dergleichen sind das Niedersetzen auf den Hintertheil bei aufgestellten Vorderfüssen nach Art der Hunde, eine Erscheinung, welche öfter bei
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Kolik det Pferde.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;377
inneren Einklemmungen vorkommt, jedoch kein sicheres Zeichen derselben ist, da es auch hei Pferden beobachtet wird, welche binnen Kurzem vollständig genesen; ferner Niederknieen auf die Vorderfüsse, während die Pferde mit dem Hintertheile aufrecht stehen, ein Symptom, welches wohl mit zu grosser Zuversicht als Zeichen einer eingetretenen Magenberstung erklärt wurde; dann Brechneig-ung und wirkliches Erbrechen bei sogenannten Ueberfütterungskoliken, dann bei solchen, die sich im Gefolge von Darmlähraung, in Folge von Thrombose, Embolic oder Bauchfellentzündung einstellen, eine Erscheinung, welche auf die drohende Gefahr einer Magenberstung aufmerksam macht, oder ein gestrecktes Stehen mit gesenktem Rücken, welches manchmal bei Darmeinschiebungen, bei der Gegenwart von Concrementen, Sand und Steinen im Darme vorkommt.
Die Functionsstörung des Magens und des Darmes gibt sich durch die während solcher Anfälle darniederliegende Fresslust und durch die in der Regel vorhandene hartnäckige Verstopfung zu erkennen. Diese ist entweder von krampfhafter Zusammenziehung eines grösseren Darmstückes oder von mechanischen, der Fortbewegung des Darminhaltes entgegenstehenden Hindernissen oder von Lähmung eines Darmstückes abhängig; je anhaltender sie ist, desto bedeutender tritt gewöhnlich der schmerzhafte Drang zur Darmentleerung hervor. Bei Typhus, Ruhr, Follicularverschwärung der Darmschleimhaut ist dagegen meistens Durchfall zugegen, und es gehen dann nicht selten jeder reichlicheren flüssigen Darmentleerung Kolikanfälle vorher. Häutig, insbesondere bei der Ueberfutterungs- und Wind-, dann bei der im Gefolge von embolischer oder durch Bauchfellentzündung veranlassten Darmlähmung eintretenden Kolik ist der Hinterleib aufgetrieben, tym-panitisch: die Fortbewegung des Darminhaltes ist entweder vollkommen aufgehoben oder geschieht sehr zögernd, was sich durch das Aufhören des Kollerns im Hinterleibe, welches man sonst selbst auf eine grösserc Distanz oder doch bei dem Anlegen des Ohres an die Bauchwandungen vernimmt, zu erkennen gibt.
Die Absonderung des Harns ist meistens verringert; derselbe wird entweder gar nicht, oder sehr verzögert, bisweilen nur tropfenweise abgesetzt; die durch den Mastdarm oder durch die Scheide eingeführte Hand findet die Harnblase in der Regel leer. In Folge des gesteigerten arteriellen Druckes ist der Harn manchmal eiweiss-, selbst bluthältig, bei länger dauernder Kolik bisweilen sauer reagirend.
Der Puls ist bei den leichteren Graden der Kolik nur wenig beschleunigt; je grosser die Unruhe und Aufregung des Thieres ist, je bedeutender das Circidationshinderniss durch eine Aufblähung oder Lageveränderung der Därme, durch Beengung des Bnistraumcs wird, desto mehr nimmt seine Schnelligkeit zu, wobei er gewöhnlieh auch
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unregelmässig und klein, schliesslich ganz unfühlbar, die Arterie fadenförmig und gespannt wird. In diesen Fällen ist gewöhnlich auch eine ungleiche Vertheilung der Körpertemperatur, Kälte der Extremitäten oder der Ausbruch eines sehr reichlichen Schweisses, Beängstigung, Erschwerung und Beschleunigung des Athmens zugegen.
Bei sehr schweren Koliken hat Zündel eine Verminderung der Körpertemperatur mittelst des Thermometers nachgewiesen, eine Wahr-nebmung, welche Bollingor auf die mögliche Kohlensäurcvergiftung vom Darme aus bezieht.
Der Verlauf der Kolik ist in der Regel ein acuter und erstreckt sich höchstens über ein paar Tage, meistens nur über einige Stunden hinaus. Der Ausgang ist in den leichteren Fällen, wohin in der Regel die sogenannten Krampf- oder rheumatischen Koliken, dann die geringeren Grade der Wind-, Ueberfütterungs- und Fäcalkoliken und wohl auch jene durch Thrombose und Embolie entstandenen Koliken, bei welchen ein rascher Ausgleich durch collaterale Aeste erfolgen kann, gehören, in Genesung; sie erfolgt bisweilen schon innerhalb weniger Stunden, unter allmäligem Nachlass der Krankheitserscheinungen, die dann auch keinen hohen Grad erreichen, und gewöhnlich unter Eintritt reichlicher Darmentleerungen und unter öfterem Abgange von Darmwinden.
In anderen Fällen, besonders bei den sogenannten Verstopfungskoliken, welche, wie erwähnt, häufig durch Darmlähmung bedingt werden, entwickelt sich bisweilen bei längerer Andauer eine tief greifende Nutritionsstörung in der Darmschleimhaut, deren Eintritt durch die mechanische Einwirkung etwa vorhandener harter Fäcalstoffe, Con-cremente. Steine, Sandmassen noch wesentlich begünstigt wird. Die Schleimhaut wird durch diese Körper stellenweise nicht selten nekro-tisirt, wonach Einschiebung dieser Stoffe unter die Schleimhautfetzen und zwischen die Fasern der Muskelhaut, Einfilzung derselben unter die Serosa, Nekrotisirung dieser letzteren und endlich Durchbruch des Darminhaltes in die Bauchhöhle und Eintritt einer Bauchfellentzündung erfolgen kann.
Am ungünstigsten verlaufen die durch ausgebreitetere Darmlähmung und durch Lageveränderungen des Darmes veranlassten, sowie die von intensiven acuten Processen desselben abhängigen, gewöhnlich sehr heftigen Koliken, welche oft zu einem tödtlichen Ausgange führen.
Die sogenannte Krampf- und rheumatische Kolik tritt plötzlich auf, verläuft unter mehr oder weniger heftigen, deutliche Nachlässe bildenden Anfällen, in deren Zwischenräumen die Thiere selbst Futter zu sich nehmen und anscheinend sich wohl befinden; die Verstopfung hält meist nicht lange an und in der Regel erfolgt die
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Genesung rasch und vollkommen. Hicher gehören wohl der Mehrzahl nach jene Koliken, welche gewöhnlich bei auffallendem Witterungswechsel, ohne irgend eine nachweisbare Veranlassung an einem und demselben Tage in grösserer Anzahl in die Thierspitäler zuwachsen und meistens innerhalb weniger Stunden reconvalesciren.
Die Ueberfütterungskolik entsteht meist kurz nach der Fütterung oder nach der Einwirkung der früher angeführten ätiologischen Momente. Die Anfälle sind in der Regel heftig und andauernd, die Unruhe ist gross, der Hinterleib durch Futtermassen und Gase ausgedehnt; bisweilen ist Aufstossen, Recken oder auch Erbrechen zugegen.
Koliken, durch Anhäufung von Fäcalmassen oder durch Concremente bedingt, sind gewöhnlich sehr heftig; die durch die letztere Ursache veranlassten kehren öfter wieder, wenn die Concre-tionen nicht so klein sind, dass sie durch den Mastdarm entleert werden. Häufig führen dieselben in Folge der Aufhebung der Wegsam-keit des Darmrohres, der Lähmung des vor dieser Stelle gelegenen Darmstückes, oder der Perforation der Darmwand und einer seeundären Bauchfellentzündung zum Tode.
Dass eine vorhandene Kolik durch die Gegenwart von Würmern bedingt sei, könnte höchstens aus dem Abgange einer grösseren Menge von Darmwürmern und aus der öfteren Wiederkehr der Kolikanfälle vermuthet werden; alle anderen hiefür angegebenen Zeichen sind ohne Worth und selbst der Abgang einzelner Wurmexcmplare ist nicht dafür beweisend, dass eben sie die Ursache der Kolik gewesen seien.
Die sogenannte Windkolik wird gewöhnlich aus der rasch eintretenden starken Auftreibung des Hinterleibes durch Gase, aus der Gegenwart eines vollen oder tympanitischen Schalles beim Percutiren der Flankengegend, aus dem Abgange von Darmwinden, aus dem Nachlassen der Kolikschmerzen nach einem ergiebigen Abgange der Blähungen, unter Rücksichtnahme auf die etwa bekannt gewordenen Ursachen diagnosticirt.
Die nach dem Genüsse scharfer oder giftiger Substanzen entstehenden Koliken können nur dann als solche bestimmt werden, wenn ihre Aetiologie bekannt ist.
Die durch Thrombose oder Embolie entstandenen Koliken treten plötzlich auf; je nach Umständen können die befallenen Thiere bald ganz unbedeutende, schnell wieder zurücktretende, bald die heftigsten Koliksymptome äussern, welche jenen, die durch Lageveränderungen des Darmes hervorgerufen werden, an Intensität nicht nachstehen und dann meist zu einem tödtlichen Ende führen.
Am gefährlichsten sind jene Koliken, die im Gefolge von Textur-erkrankungeh oder Lageveränderungen der Därme auftreten,
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/)80nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Kolik der Pferde.
und unter diesen enden jene, die durch Lageveränderungen oder Perforation bedingt sind, gewöhnlich, jene, wo Zerreissungen der Magenoder Darmwände erfolgen, unbedingt tödtlich. Ihr Auftreten erfolgt meist plötzlich, die Schmerzäusserungen erreichen bei ihnen die grösste Heftigkeit und häutig nehmen hiebei die kranken Pferde die früher erwähnten besonderen Stellungen an. Dass jedoch auf diese Symptome kein zu grosses Gewicht bezüglich der Feststellung der Diagnose gelegt werden dürfe, wurde schon früher erwähnt. Ich habe oft genug Koliken beobachtet, wo sich mit Rücksicht auf die enorme Heftigkeit der Schmerzäusserung und das nahezu wüthendc Benehmen der Thiere die Ueberzeugung von dem Vorhandensein einer inneren Hernie aufdrängte, während doch später die Schmerzen plötzlich aufhörten, die Pferde einige Stunden darauf wieder Fresslust zeigten und recon-valescirten.
Koliken, welche während des Verlaufes acuter Entzündungen des Darmes, des Typhus oder des Ruhrpro cesses auftreten, machen die Prognose bezüglich des Verlaufes dieser Krankheiten um Vieles ungünstiger, da sie in jedem Falle auf ein tieferes Ergriffensein der Darmschleimhaut hinweisen. Die aus anderweitigen Symptomen sichergestellte Diagnose des Darmleidens gibt dann über die dem Auftreten des Darmschmerzes zu Grunde liegende Ursache Aufschluss. Solche Koliken sind gewöhnlich hartnäckig, kehren im Verlaufe der sie hervorrufenden Darmaffectionen öfter wieder und sind mit Verstopfung oder mit Durchfall verbunden, welche Erscheinungen bisweilen auch abwechselnd auftreten.
Bei den als Begleiter der Bauchfellentzündung auftretenden Koliken sind die Schmerzäusserungen gewöhnlich nicht bedeutend; die Thiere äussem nur eine leichte, jedoch oft wiederkehrende Unruhe, sie scharren mit den Vorderfüssen, wedeln mit dem Schweife u. dgl., meist aber ist, neben einer bedeutenderen Auftreibung der Därme durch Gase, Fieber und in Folge der Beengung des Brustraumes eine mehr oder weniger bedeutende Athembeschwerde zugegen, ohne dass gleichwohl durch die Untersuchung der Brust ein Leiden der Lungen nachweisbar wäre. Die Verstopfung ist meist hartnäckig und lässt oft erst gegen das Lebensende, wo bisweilen Durchfall eintritt, nach.
Auf Grund einer vieljährigen Beobachtung, wozu reiches klinisches Materiale zu Gebote stand, muss ich die Ueberzeugung aussprechen, dass die Bestimmung der den einzelnen Formen der Kolik der Pferde zu Grunde liegenden Veränderungen während des Lebens der kranken Thiere auf die grössten Schwierigkeiten stosse, und dass oft erst der Verlauf und Ausgang des Leidens, sowie das Resultat der eingeleiteten Behandlung die Diagnose der dann freilich schon abgelaufenen Affection festzustellen ermögliche. Die Ansicht Bellinger's, dass in jenen Fällen,
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Kolik eler Pferde.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 881
wo eine Kolik plötzlich und oline bestimmt nachweisbare Ursache auftritt, die Annahme der Verstopfung einer Gekrösarterie statthaft sei, erscheint mir, unter gewissen Beschränkungen, zulässig.
sect;.30. Die Section der im Verlaufe von Koliken umgestandenen Pferde kann die verschiedenen schon erwähnten Abnormitäten des Inhaltes und Texturveränderungen des Darmes ergeben: bezüglich des unter solchen Verhältnissen sich herausstellenden Befundes muss auf die betreffenden Krankheitszustände und Processc verwiesen werden. Welche Veränderungen den leichtesten, mit Genesung endenden Kolikformen zukommen, ob ihnen blos eine Reizung der sensitiven Darmnerven und eine krampfhafte Zusammenziehung einzelner Darmabschnitte zu Grunde liegen könne oder ob auch bei diesen Hyperämie, leichte seröse und blutige Transsudation in die Darmschleimhaut zugegen sein mögen, ist vorläufig ungewiss. Die in den Cadavern von Pferden, welche an anderen Krankheiten eingegangen sind, oft vortindlichen Pigmentirungen und Selerosirungen des Gekröses und älteren Thromben in den Ge-fässchen desselben, sowie die Pigmentirungen, Vereiterungen und Verkäsungen der entsprechenden Lymphdrüsen machen es wahrscheinlich, dass auch viele der mit baldiger Heilung ablaufenden Koliken der Kategorie der embolischen angehören.
sect;. 31. Behandlung. Die für jede Form der Kolik passende Behandlung besteht in energischen und öfter wiederholten Frottirungen des Körpers mit Strohwischen, am besten nach vorhergegangener Bespritzung mit Terpentinöl oder Kamphergeist, worauf die Thierc wenigstens so lange herumzuführen sind, bis der durch Einreibung dieser Substanzen verursachte Hautreiz, der sie zum Niederwerfen und Wälzen anregt, vorüber ist. Ueberhaupt empfiehlt es sich, alle Pferde, die an heftigem Darmschmerze leiden, durch längere Zeit langsam herumzuführen, vorausgesetzt, dass nicht eine bereits von früher her vorhandene Krankheit oder grosse Mattigkeit dies absolut verbietet. Hie-durch wird das Niederwerfen und Wälzen der Thiere, welches den Eintritt von Lageveränderungen des Darmes begünstigt, am sichersten verhütet. Für verwerflich halte ich das hohe Aufbinden der an Kolik leidenden Pferde, da hiednreh gewöhnlich die Unruhe noch gesteigert und zum Zerreisscn der Halftern, zum Zurückstürzen und Beschädigen der Thiere Anlass gegeben wird.
Ein Hauptmittcl bei der Behandlung der Kolik sind die Klystiere, deren Anwendung stets eine Untersuchung des Mastdarmes und das Ausräumen der daselbst angesammelten Fäcalmassen vorausgehen soll. Man verschafft sich durch diese manuelle Untersuchung nicht nur die Ueberzeugung von der Beschaffenheit der Mastdarmschleimhaut, von dem Vorhandensein von Einrissen, Geschwüren, von dem Grade der Ausdehnung, dem angefüllten oder leeren Zustande dieses Darmstückes,
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382nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Kolik iler Pferde.
von etwa vorliegenden festen, trockenen Fäcalballen oder Coneremcnten u. dgl., sondern man kann durch die Mastdarmwand hindurch auch abnorme Zustände anderer Darmtheile ausmitteln, erleichtert den zu setzenden Klystieren das Vordringen und regt den Darm zu energischeren Zusammenziehungen an. Zu Klystieren, die, wenn sie Erfolg haben sollen, weit in den Grimmdarm vordringen müssen, benützt man am gewöhnlichsten lauwarmes Seifenwasser oder Abkochungen von Eibisch-, Käsepappelkraut, Leinsamen u. dgl., und setzt denselben bei anhaltender Verstopfung Kochsalz zu. Die Klystiere müssen in kürzeren Zwischenräumen, bis Darmentleerungen erfolgt sind, gesetzt werden, später macht man längere Pausen. Von grossem Nutzen habe ich Masseninjection von lauem Wasser in den Mastdarm mittelst eines elastischen, mit einem grossen Irrigateur in Verbindung stehenden Rohres gefunden. Die Anwendung der stark reizenden Tabakrauchklystiere, welche gegen hartnäckige Verstopfungen anempfohlen werden, ist unter gewöhnlichen Verhältnissen meist wegen Mangel eines geeigneten Apparates nicht durchführbar.
Für die innerliche Behandlung sind, wenn der Grad der Unruhe die Verabreichung von Eingüssen überhaupt räthlich erscheinen lässt, aromatische Aufgüsse, wie Kamillenaufguss, oder schleimige Abkochungen mit Zusatz von Bitter- oder Glaubersalz, denen bei etwas bedeutenderer Auftreibung des Hinterleibes Schwefelleber beigegeben werden kann, am Platze. Solche lauwarme Eingüsse werden nach Erforderniss in Zwischenräumen von ein bis zwei Stunden wiederholt, sonst aber die Mittelsalze in Latwerg- oder Pillenform gegeben. Mit einer solchen einfachen Behandlung kommt man oft selbst bei heftigen Koliken zum Ziele. Auch eine von Luelfing empfohlene Mischung von gepulvertem Glaubersalz (375-00), Aloe (43-00) und Bockshornsamen (60-00), mit Wasser zur Latwerge gemacht und davon alle zehn Minuten eine Spatel voll verabreicht, leistet gute Dienste. Gegen hartnäckige Verstopfungskolik werden auch subeutane Injectionen von schwefelsaurem Physostigmin (0-15 auf 8-00 destillirtes Wasser) oder von schwefelsaurem Pilocarpin (0-30 auf 12-00 destillirtes Wasser empfohlen. Die Anwendung narkotischer Mittel, besonders des Bilsenkrautes und des Opiums, ist bei heftigen Schmerzen am Platze; sie lässt aber, sowie die von Friedberger empfohlene und vielfach angewendete subeutane Injection einer wässerigen Lösung von salzsaurem Morphium, bezüglich der Beseitigung des der Kolik zu Grunde liegenden Leidens Manches zu wünschen übrig, wenn auch nicht in Abrede zu stellen ist, dass nach ihrer Anwendung die Schmerzäusserungen meist weniger heftig werden. Für absolut schädlich halte ich den innerlichen Gebrauch starker Reizmittel, des Terpentinöles, des Weingeistes und des von Laien so stark missbrauchten Steinöles. Die früher gebräuchliche
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Kolik ilev Pferde.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 383
Mischung von Leinöl und Doppclsalz veranlasst, wie Versuche und unangenehme Erfahrungen nachgewiesen haben, nicht selten ausgebreitete Verschorfungen der Magenschleimhaut, die schliesslich den Tod der kranken Thiere herbeiführen können. Bei sehr hartnäckiger Verstopfung kann den erwähnten Salzlösungen etwas Brechweinstein beigesetzt oder statt derselben Calomel mit Eibischpulver in Latwergoder Pillenform gegeben werden; dort, wo alle Erscheinungen einer Darmentzündung fehlen, kann unter der gehörigen Vorsicht zu den drastischen Purgirmitteln, wie dem Crotonöl (zu 15 bis 20 Tropfen mit einem fetten Oel gemischt) gegriffen werden.
Bei Kolik mit starker Gasauftreibung des Hinterleibes werden neben tüchtigem Frottiren des Hinterleibes und Bewegen der Thiere die Schwefelleber, das Kalkwasser, verdünnter Salmiakgeist empfohlen. Bei höheren Graden der Gasansammlung in den Dickdärmen sollte die Function des Blind- oder Grimmdarmes durch die Bauchdecken an einer Stelle, wo die Fercussion die Ansammlung von Gasen zweifellos nachweist, nicht unterlassen werden. Durch die Entleerung der Gase wird die übermässige Spannung der Darmwände und die Compression der in ihnen verlaufenden Gefässe jedenfalls vermindert oder ganz behoben und hiedurch die Circulationsstörung daselbst und in den Lungen gemässigt. Umstände, welche namentlich bei thrombotischen Koliken von wesentlichem Belange für einen günstigen Ausgang sind. Die Vornahme dieser ganz ungefährlichen Operation, welche ohne Bedenken selbst mehrmals wiederholt werden kann, hat schon viele Pferde gerettet.
Bei den durch Vergiftung veranlassten Koliken sind, wenn die vergiftende Substanz bekannt ist, die entsprechenden Gegengifte, sonst schleimige und ölige Mitte], dort, wo die Gegenwart von Darmcon-crementen zu vermuthen ist, die öftere Verabreichung milder, nicht ranziger Oele angezeigt. Stellt sich Kolik im Verlaufe anderer Krankheiten, wie des Typhus, der Ruhr, der Follicularentzündung der Darmschleimhaut ein, in welchem Falle sie gewöhnlich mit Durchfall einher-schreitet, so sind schleimige Eingüsse und kalte Klystiere am Platze; unter solchen Verhältnissen wurde mehrmals mit gutem Erfolge innerlich und in Form von Klystieren roher Alaun, Höllenstein und Bleizucker verwendet.
Wurmkoliken, wenn sie ja als solche zu constatiren sind, wären am besten mit salzigen Purgirmitteln zu behandeln, da es hiebei im Augenblicke nur darauf ankommen kann, die übermässige Anhäufung der Darmwürmer an einzelnen Stellen und die Verstopfung des Darmrohres zu beseitigen. In der kolikfreien Zeit kann dann ein zur Abtreibung der Würmer geeignetes Verfahren eingeschlagen werden.
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ÖH4nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Kulik del WledeiJüiaer.
Gegen Koliken, welche durch Lageveränderung der Därme innerhalb der Bauchhöhle, durch innere Incarceration veranlasst sind, lässt eine Behandlung irgend einer Art im Stiche. Der Rath, laquo;olehe Zustände durch ein operatives Verfahren mittelst der Laparo-tomie zu beseitigen, hat wohl eine theoretische Begründung, wird aber in der praktischen Ausführung auf unübersteigliche Hindernisse stossen. Dagegen ist bei eingeklemmten äusseren Hernien, welche bei Hengsten nicht so selten vorkommen und die heftigste Kolik veranlassen, die Herniotomie, wenn sie zeitlich genug vorgenommen wird, oft von dem besten Erfolge begleitet.
Eine höhere, nicht blos vorübergehende Steigerung des Pulses und Unregelmässigkeit desselben, vorhandene oder drohende Entzündung des Darmes, Hyperämie der Lungen, wie sie sich in Folge der Behinderung der Circulation in den Hinterlcibsorganen oft genug einstellt, kann eine ergiebige und rasche Blutentleerung nothwendig machen.
Während der Dauer eines Kolikanfalles ist den Thieren für die Zeit, als sie nicht bewegt werden, ein geräumiger, mit reichlicher Streu versehener Aufenthaltsort (am besten ein Box) einzuräumen, das Futter gänzlich zu entziehen, überstandencs Getränke jedoch wiederholt, aber stets in kleiner Menge zu reichen. Selbst nach überstandenem Kolikanfalle ist den Thieren durch einige Tage das Futter sparsamer zu verabreichen, da sich sonst leicht Rückfälle einstellen; gut ist es, denselben, besonders wenn sie wiederholt an solchen Zuständen leiden, zeitweilig salzige und bittere Mittel zu geben.
Eine vortreffliche Arbeit, die Jedem, der sich für den Gegenstand eingehender interessirt, warmsteus zum Studium empfohlen werden kann, ist P. Friedberger's Die Kolik der Pferde, sechs klinische Vorträge, 1874.
Kolik der Wiederkäuer.
sect;. 32. Bei den Wiederkäuern ist die Kolik wegen der geringeren Emptindlichkeit ihrer Darmschleimhaut und wegen der Seltenheit des Vorkommens von Lageveränderungen ihrer Därme bei Weitem nicht so häutig als beim Pferde.
Unter den Schädlichkeiten spielen jene Momente, welche eine Erkältung der Haut oder der Mägen und des Darmes zu veranlassen im Stande sind, dann der Genuss schwer verdaulichen oder verdorbenen Futters die Hauptrolle. Der sogenannte Ueberwurf, eine Form von innerer Hernie, von welcher in der Chirurgie gehandelt wird, veranlasst bei Ochsen die Erscheinungen einer lange andauernden und, wenn die Reposition des Darmes durch manuelle oder operative Hilfe nicht gelingt, tödtlichen Kolik.
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Kolik des Wictlerkiiuer. Schweine und Hunde.
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Die Erscheinungen sind nahezu dieselben wie beim Pferde, nämlich: Unruhe, öfteres Umsehen nach dem Bauche, Schlagen mit den Füssen nach demselben, Wedeln mit dem Schweife, Niederwerfen und Aufspringen, jedoch ohne Wälzen auf dem Rücken, erschwerte und verzögerte oder ganz aufgehobene Darmentleerung, Aufhören der Fresslust und des Wiederkauens, mehr oder weniger bedeutendes Aufblähen.
Der Ausgang jener Koliken, welche nicht in Folge des Ueber-wiirfes sich einstellen, ist in der Regel ein günstiger, die Dauer auf wenige Stunden bis zu einem Tage beschränkt.
Die Behandlung ist nahezu wie bei Pferden, jedoch vertragen Rinder die Reizmittel bei Weitem besser als Pferde, daher man gewöhnlich stärkere aromatische Aufgüsse von Kamillenblüthe, Münzenkraut, Kümmelsamen mit antiphlogistischen Salzen, nach Erforderniss selbst mit Zusatz von Weingeist, auch Biersuppe verabreicht. Fleissiges Frottiren des Körpers, warme Bedeckung desselben, der Aufenthalt in einem warmen Stalle, das Setzen von Seifenklystieren sind auch hier unentbehrlich.
Kolik der Schweine.
sect;. 33. Aehnlich iu den Erscheinungen und dem Verlaufe ist die Kolik bei Schweinen, welche sich am häufigsten durch Erkältung und durch den Genuss schlechten oder unverdaulichen Futters entwickelt und dieselbe Behandlung nothwendig macht wie bei Rindern.
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Kolik der Hunde.
, sect;. 34. Bei Hunden entwickeln sich Koliken nicht selten in Folge von Erkältung, von Ansammlung fester Futtermassen, insbesondere von Klumpen der Knochenerde genossener Knochenstücke, von Einkeilung von Darmsteinen oder von Verschliessung der Wegsam-keit des Darmes durch Haarballen, durch verschluckte fremde Körper, durch Anhäufung von Eingeweidewürmern im Darme.
Die kranken Hunde fangen plötzlich an unruhig zu werden, hin und her zu laufen, sich zusammcnzukrümnien, sie legen sich nieder, stehen bald wieder auf, sehen sich nach dem Hinterleibe um, beissen zuweilen nach demselben und geben durch Winseln ihren Schmerz zu erkennen. Ihr Blick ist matt und traurig, die Körpertemperatur wechselnd, die Fresslust aufgehoben, der Absatz von Koth verzögert oder fehlend. Diese Schmerzanfälle machen in der Regel deutliche Remissionen, kehren jedoch nach einiger Zeit wieder. Der Zustand dauert gewöhnlich nicht lange und endet meist mit Genesung; nur dort, wo sehr harte trockene Fäcalmassen oder Concremente die Ursache sind,
Küll, Path. ii. Thcr. d. Hiiusth. S. Aufl. U.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;25
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Aniiinio dos Malt;renp und Darmes.
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tritt, insoferne die Entfernung derselben nicht gelingt, eine mechanische Verletzung, selbst brandiges Absterben der Darmwände und tödtliche Bauchfellentzündung ein.
Bisweilen stellt sich bei Hunden Kolik mit Anfallen völliger Raserei dann ein, wenn in dem Dünndärme zahlreiche Exemplare von Bandwürmern, welche sich mittelst ihrer Haken an der Darmwandung festsetzen und heftige Schleimhautentzündung veranlassen, zugegen sind. In mehreren beobachteten derartigen Fällen waren unzählige Exemplare des kleinen dreigliedcrigen Bandwurmes, Taenia Echinococcus, in der Dünndarmschleiinhaut eingehakt. Es kann jedoch nicht in Zweifel gezogen werden, dass auch andere Arten von Eingeweide-, namentlich Bandwürmern, wenn sie in grösserer Menge im Darme des Hundes zugegen sind, Kolik hervorzurufen vermögen; die Erkenntniss dieser ihr zu Grunde liegenden Ursachen wird nur durch den Abgang von Würmern durch den Mastdarm oder durch ihre Entleerung mittelst Erbrechen möglich werden.
Die Behandlung besteht im Allgemeinen in warmem Verhalten der Kranken, in öfterem Frottiren und Einreiben des Bauches mit Kamphergeist, in der wiederholten Application von Klystieren. Tritt die Kolik als eine Krampfform auf, so werden leichte aromatische Aufgüsse, am gewöhnlichsten Kamillenthee, denen man einige Tropfen Opiumtinctur zusetzen kann, angewendet. Bei hartnäckiger Verstopfung sind milde Oele, besonders das ßicinusöl, oder Salze angezeigt, auch das Calomel kann in kleiner Gabe einer Oelmixtur beigesetzt werden. Sind nachweisbar Concremcntc die Ursache der Kolik, so sind ölige Mittel am Platze; ist stärkere Auftreibung durch Gase zugegen, so kann die gebrannte Bittererde (zu l-50 bis 3-00), das Kalkwasser (zu 18-00 bis 35-00) oder die Schwefelleber (zu 0-02 bis 0-04) wiederholt verabreicht werden. Gegen Wurmkolik werden ölige Mittel, welchen man nach einigen Stunden etwas Opium oder Krähenaugenextract (zu 0-03 bis 0-04), mit Oel abgerührt, folgen lässt, empfohlen.
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II. Aiiiit omischc St öriingeii.
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Anämie, Hyperämie, Blutung.
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sect;. 35. Anämie des Magens und der Gedärme ist während des Lebens als solche nicht zu diagnosticiren; sie findet sich in den Cadavern solcher Thiere, die an allgemeiner Blutarmuth, an Bleichsucht gelitten haben oder durch vorausgegangene Blutverluste sehr erschöpft worden sind. Die Charaktere eines solchen Befundes sind aus dem allgemeinen Theile hinlänglich bekannt.
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Hyperämie nnd Blntnng raquo;los Afagens und Pannos.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;387
Hyperilmie dieser Tlieilc ist wohl an und für sich kaum Gegenstand der Beohaclitung während des Lehens; sie ist gewöhnlich Vorläufer oder Begleiter der Entzündungsprocesse oder wird durch mechanische Behinderung der Circulation oder durch chemische Einwirkungen auf die Darmschleüuhaut eingeleitet und wird an dem geeigneten Orte ihre Erledigung finden.
sect;. 36. Blutungen in die Höhle des Magens und Darmes erfolgen nach mechanischen Verletzungen der Gefässe dieser Theile durch harte, uneheno oder spitzige dahin gelangte Körper, dann als Begleiter höher gediehener mechanischer Hyperämien, wie sie sich besonders im Gefolge der durch Thrombose oder Embolie der Eingeweidearterien entstandenen Darmlähmung, innerer und äusserer Darmeinklemmungen einstellen, im Verlaufe mancher Infection skrankheiten, wie des Milzbrandes, der Rinderpest u. a., bei Zerstörung der Gefässe durch um sich greifende Geschwüre oder verjauchende Neubildungen. Bei Hunden stellen sich bisweilen Blutungen aus dem Mastdärme ein, durch Berstung varicöser Venen, sogenannter Hämorrhoiden, veranlasst. In seltenen Fällen veranlassen bei Pferden Verletzungen der Gefässe durch Bremsenlarven Magonblutungen; nicht so selten sind unbedeutende Blutungen nach Verletzungen der Darmgefässe durch die schon wiederholt erwähnten dreigliederigen Bandwürmer, Taenia Echinococcus, bei Hunden und durch den Riesenkratzer, Echinorrliynchus gigas, bei Schweinen.
Die Gegenwart solcher Blutungen kann während des Lebens nur dann diagnosticirt werden, wenn Blut entweder durch den After oder durch Erbrechen entleert wird. Kann die den Blutungen zu Grunde liegende Ursache ausgemittelt werden, so muss die Behandlung gegen diese gerichtet werden, sonst ist sie blos eine symptomatische, bezüglich welcher auf die Therapie der Blutungen überhaupt verwiesen wird.
In den Cadavern von Thieren, welche an verschiedenen, insbesondere aber an den genannten Infectionskrankheiten gelitten haben, dann bei Hunden, bei welchen die Wuth deutlich ausgesprochen war, bei Rindern, die an Rinderpest, bei Thieren, die in Folge von Phosphor-vergiftung eingegangen sind, finden sieh im Magen sogenannte hämor-rhagische Erosionen. Diese stellen entweder kleine, ungefähr linsen-grosse, meist dicht aneinanderstehende, bei Hunden besonders die Magenfalten, bei Rindern den Pförtnertheil und die Falten des Labes einnehmende, seichte Substanzverluste der Schleimhaut dar, welche mit schwarz gefärbten Blutklümpchen beschlagen sind, während die übrige Magenschleimhaut sich im Zustande eines mehr oder weniger intensiven Katarrhs befindet, oder blos dunkelrothe, von Blut durchtränkte runde Flecke. Sie entstehen in Folge von höher gediehener Hyperämie umschriebener Stellen der Schleimhaut, oder von Degeneration der
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388nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Brand, Hypertrophie. Neiiliihlungen ilos Masenlaquo; und Darmes.
Gefässwiüule, .wodurch es zu Blutungen, oder von Verstopfung kleiner arterieller Gcfüssclicn, woclurcli es zu einer umschriebenen Nekrose der Schleimbaut der Magenwand kommt; ihr Tiefergreifen erfolgt durch die verdauende Einwirkung des Magensaftes auf die aussei- Circulation gesetzten Schlcimliautstellen. Bisweilen trifft man bei Hunden neben solchen Erosionen seichte, strahlige, pigmentirte Narben an.
Brand.
sect;. 37. Brand der Darmschlcimhaut oder sämmtlicher Darmhäute stellt sich gewöhnlich an Stellen ein, an welchen durch Einschnürung oder durch übermässige Ausdehnung des Darmes die Circulation völlig stille steht. Die brandigen Theile zerfallen entweder zu einer mürben, zottigen Masse, oder sie werden in einen scharf umschriebenen, später zerfallenden und sich losstossenden Schorf umgewandelt. Ausserc'.em erfolgt der Brand der Dai-mschleimliaut bisweilen im Verlaufe des Pferdetyphus und der Ruhr. Brandschorfe werden auch auf der Magen-schleimliaut nach der Aufnahme scharfer oder ätzender Stoffe angetroffen. Bei Pferden habe ich sie nach wiederholten Gaben einer Mischung aus Doppelsalz und Leinöl entstehen gesehen.
Hypertrophie und Atrophie.
sect;.•38. Hypertrophie der Häute des Magens oder des Darmes findet sich nach chronischer Entzündung derselben, dann in Darmstücken, welche in Brachsäcken liegen. Hypertrophie der Schleimhaut allein ist eine gewöhnliche Folge chronischen Katarrhs dieser Organe. Atrophie der Darm Schleimhaut wird bisweilen nach intensiveren katarrhalischen und speeifischen Entzündungen, wie bei der Rinderpest angetroffen.
Neubildung und Entartung.
sect;. 39. Bindegewebsneubildung, als Hypertrophie des sub-mueösen Bindegewebes und als Verdickung der Schleimhaut, findet sich häufig im Gefolge chronischen Katarrhs des Magens und der Darmschleimhaut.
Polypöse Wucherungen, und zwar geringeren Umfanges, sind bei Pferden und Hunden am Pylorustheilc des Magens ein nicht sehr seltener Befund; sie veranlassen bei der geringen Grosse, in der sie wohl meistens angetroffen werden, keine Störungen während des Lebens; sie sollen jedoch auch von bedeutenderem Umfange vorkommen. Auch in den dünnen Gedärmen finden sich nur kleinere
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Neutiildungou im Blumen und Darme.
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derartige Gcschwülstchcn, welche die Fortbewegung des Darminhaltes '/ai beeinträchtigen nicht im Stande sind. Häutiger ist ihr Vorkommen im Mastdarme, besonders der Hunde, wo sie den Absatz der Excre-mente erschweren und bisweilen zur Umstülpung und zum Vorfall des Mastdarmes Veranlassung geben.
Eigentliche Fibrome, bisweilen von einem sehr bedeutenden, die Darmhöhle verengenden Umfange, entwickeln sich, obwohl selten, bei Pferden in dem submueösen Bindegewebe der dünnen und dicken Gedärme. Gewülmlicli trifft man sie im Zustande der partiellen fettigen Entartung oder Verkalkung, bisweilen werden sie auch an einer Stelle nekrotisch, worauf dann die abgestossenen Partikeln in die Dannhöhle treten und scliliesslich durch den Mastdarm entleert werden. Aehn-liche Geschwülste wurden auch im Labmagen der Rinder angetroffen und' mussten als Ursache vorhanden gewesener Störungen der Verdauung und zunehmender Abmagerung erkannt werden.
Papillome kleineren Umfanges kommen im Pfurtnertheile des Magens und im Dünndarme bei Pferden und Hunden ohne nachweisbare nachtheilige Folgen vor.
Fettgeschwülstchen, Lipome, kleinen Umfanges entwickeln sich bisweilen in dem submueösen und subserösen Bindegewebe des Darmes. In dem ersteren Falle ragen sie als schlaffe Gesehwülstchen in die Höhle des Darmes, namentlich des Dünndarmes, und können dann den ersten Anlass zur Entwicklung einer Darmeinschiebung geben; vom Bauchfell ausgehend hängen sie als kurz oder lang gestielte Anhängsel frei in die Bauchhöhle hinein. Von den letzteren wird bei den Erkrankungen des Bauchfelles noch die Rede sein. Uebcr den Abgang grösserer Lipome durch den After liegen Beobachtungen vor.
Cysten habe ich in diesen Organen nie angetroffen. Otto erwähnt einer Dermoideyste mit Federn im Magen einer Gans.
Melanotische Sarkome kommen manchmal bei Pferden, die ähnliche Neubildungen auch an anderen Körperstellen zeigen, in dem den Mastdarm umgebenden Bindegewebe vor. Pavili erwähnt des Vorkommens einer von ihm als panzerartiges Medullarsarkom bezeichneten Neubildung am Psalter einer Kuh.
Tuberculose des Magens und Darmcanales ist mir bei Haus-thieren nicht vorgekommen; von anderen Beobachtern wird deren Vorkommen in der Darmschleimhaut von Pferden, Rindern (bei der Perlsucht), selbst eines nicht völlig ausgetragenen Lammes erwähnt. Hieher ist auch die von Rolof f geschilderte käsige (scrophulösequot;) Darmentzündung der Schweine zu rechnen.
Zu den grossen Seltenheiten gehört das Vorkommen von Carcinom in diesen Organen, und zwar namentlich beim Pferde und Rinde; selbst beim Hunde, wo es doch sonst häufig genug vorkommt, wird es hier nur
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390nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Aeutor Mugen- und üannkiilin-rh.
höchst selten angetroffen. Krebsgeschwülste wurden bisher am Pförtner-thcilc des Magens bei Pferden und Hunden, im Lab und in der Haube, dann im Dünn-, Dick- und Mastdarm des Rindes gefunden. Ob alle als Krebs beschriebenen Neubildungen auch wirklich Carcinomc waren, mag dahingestellt bleiben.
Das Vorkommen von Pigmentirungen der Schleimhaut in Därmen, die sich im Zustande des chronischen Kartarrhs befinden, ist ausserordentlich häufig; die betreffende Stelle zeigt dann eine hellere oder dunklere schiefergrauc Färbung. Eine intensiv schwarze Pigmcn-tirung thalergrosser Stellen findet sich häufig bei Pferden, insbesondere solchen, die an Typhus gelitten haben, in dein subserösen Bindegewebe des Dünndarmes an Stellen, welche früher dagewesenen Infiltrations-herden entsprechen.
Entzündung.
Acutcr Katarrh der Magen- und Darmschleimhaut, gastrisches Fieber, Catarrhus gastricus, intcstinalis, Febris gastrica.
sect;, 40. Obwohl es selbstverständlich ist, dass die Schleimhaut dos Magens für sich allein oder jene einzelner Abschnitte des Darmes vorwaltend vom Katarrh ergriffen werden können, so lässt sich bei den Hausthieren während ihres Lebens die Diagnose auf die Affection der einen oder der andern Partie mit Sicherheit doch nicht stellen, weshalb auch beide Processe bezüglich der Erscheinungen während des Lebens unter Einem abgehandelt werden.
Die Ursachen dieser Krankheit, welche bei allen Hausthicr-gattungen ohne Unterschied des Alters, des Geschlechtes u. s. f. vorkommt, sind sehr mannigfach. Unter den dieselbe veranlassenden Schädlichkeiten werden rascher Tempcraturwechsel, nasskalte Witterung, überhaupt Verhältnisse, welche eine Erkältung der Haut zu veranlassen vermögen, der Genuss sehr kalten oder verdorbenen Trinkwassers, die Verabreichung zu heissen Prühfutters, zu grosser Quantitäten an und für sich leicht verdaulicher, sowie der Gemiss fehlerhaft beschaffener, in irgend einer Art verdorbener, reizender oder unverdaulicher Nahrungsmittel, scharfstoffiger Pflanzen, die unpassende Anwendixng reizender oder scharfer Arzneien, bei Pferden die sogleiche Verwendung nach vorgenommener Fütterung, übermässige Anstrengung, bei diesen Thieren, sowie bei Hunden, Schafen und Ziegen die Gegenwart von thierischen Parasiten im Magen, bei allen Hausthieren die Anwesenheit grosser Mengen von Darmwürmern u. s. f., und zwar mit Recht angeführt.
sect;. 41. Pathologischer Befund. Der acute Katarrh der Magen-, bei Rindern der Labschleimhaut ist durch eine stellenweise, gleichmässige, mehr oder weniger gesättigt rothe, bisweilen von
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Arutcr JI:igon- ujul DalinkatiUTh.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;391
stärker gefüllten Geflisschen durchzogene Färbung, Schwellung und Erweichung der Schleimhaut, namentlich der Pylorushälfte des Magens, in welcher bisweilen auch Ekchymosen zugegen sind, charakterisirt. Die Oberfläche der Schleimhaut ist mit einer Schichte zähen, glasigen oder durch beigemengte, schleimig degencrirtc Epithel- und Rund-zollcn trüben, eiterähnlichen, manchmal blutig gefärbten Schleimes überzogen. Die Labdrüsen erscheinen vergrüssert, ihr Epithel stark gekörnt, häutig ist das submueöse Bindegewebe serös intiltrirt.
Aehnlich verhält sich der Befund beim acuten Darmkatarrh, nur ist hier die Röthung bald gleichförmig über grössere Darm abschnitte verbreitet, bald mehr auf die Zotten und auf die Umgebung der solitärcn und Peyer'schen Drüsen beschränkt, welche durch Wucherung ihrer Kerne und Zellen angeschwollen sind und nicht selten als stecknadel-kopfgrosse, weisslichc, von einem rothen Gefässkranze umgebene Knötchen über die Oberfläche der Schleimhaut hervorragen, ein Befund, der bei Pferden besonders im Dickdarme, bei Hunden im Verlaufe der Staupe und bei Rindern im Dünndarme häufig angetroffen wird. Die Schleimhaut ist im Beginne des Processes mit einer serösen, später einer dünnen schleimigen, etwas röthlich gefärbten, oder einer zähen, eiter- oder rahmähnlichen, reichliche Epithelien enthaltenden Flüssigkeit bedeckt. In den geringeren Graden ist das submueöse Bindegewebe unverändert, in den höheren von einer trüben, serösen Flüssigkeit durchtränkt; die Muskelhaut erschlafft, der Darm daher etwas erweitert. Bisweilen finden sich auch bei acuten Katarrhen oberflächliche, gewöhnlich den Follikeln entsprechende Substanzverluste, katarrhalische oder Folliculargeschwüre und bei Rindern in der Regel Areolirungen der Peyer'schen Drüsenbälge. Blutungen in das Gewebe der Schleimhaut und leichte Schwellungen der Mesenterialdrüsen werden in den intensiveren Fällen kaum vermisst. Die Serosa ist blos bei sehr bedeutender Hyperämie der Schleimhaut leicht injicirt.
sect;. 42. Krankheitserscheinungen und Verlauf. Je nach der geringeren oder höheren Entwicklung und Verbreitung des Processes erreichen die anzuführenden Symptome eine verschiedene Höhe. Die Krankheit beginnt gewöhnlich mit Verminderung oder Aufhören der Fresslust und des Wiederkauens, Vermehrung des Durstes und Fiebererscheinungen. Die Schleimhaut des Maules ist meist hoch geröthet, heiss, trocken oder belegt und mit einer Schichte dünnen Schleimes überzogen, die Entleerung der Excremente verzögert oder aufgehoben, seltener sind sie schon im Beginne diarrhoisch, häutiger weich oder locker geballt und blass gefärbt oder mit Schleim überzogen. Bei Hunden und Schweinen stellt sich, foils der Magen vorwaltend ergriffen ist, gewöhnlich Erbrechen ein, durch welches auch zäher, glasiger Schleim entleert wird. Der Hinterleib ist meist gegen Druck empfind-
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raquo;392nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Aculer Magen- und IMrmkatarrh.
lieh oder sehmerzhat't; die Thiere stellen mit unter den Baueh nahe zusammengestellten Fassen traurig, wie betäubt, oder sie zeigen sieh im Gcgentheile ängstlich und unruhig, Erscheinungen, welche sich, besonders beim Pferde, manchmal bis zur ausgesprochenen Kolik steigern können, die sich von anderen Acusserungen eines Darmschmerzes durch die häufige Wiederkehr der Anfälle, durch die selbst in den freien Zwischenräumen vorhandene Schmerzhaftigkeit oder wenigstens grössere Empfindlichkeit des Hinterleibes und durch das andauernde Fieber unterscheidet. Bei Wiederkäuern ist meist ein mehr oder weniger bedeutendes Aufblähen zugegen. Hunde, bei welchen im Verlaufe der Krankheit Erbrechen und Kolik keine seltenen Erscheinungen sind, liegen grösstentheils, und zwar meistens auf dem Bauche, oder sie verrathen doch durch Stöhnen und Winseln die Gegenwart von Schmerzen.
Bei stärkerer Schwellung der Schleimhaut des Zwölffingerdarmes und Verbreitung des Katarrhs auf den Gallenausfuhrungsgang, wodurch der Abfluss der Galle in den Zwölffingerdarm gehindert wird, stellen sich ikterische Erscheinungen ein; die sichtlichen Schleimhäute des Maules und der Nase, die Bindehaut, die nicht pigmentirte allgemeine Decke erscheinen mehr oder weniger intensiv gelb gefärbt, die Zunge trocken, mit einem dicken, gelben Belege beschlagen (Gallenfieber). Gewöhnlich ist bei den höheren Graden des Gastro-Intestinalkatarrhs das Fieber, die Abstumpfung und Betäubung bedeutend, die Fresslust gänzlich darniederliegend.
Der Verlauf ist ein verschiedener. Manchmal massigen sich die Zufälle bald und es tritt binnen Kurzem Genesung ein; in anderen Fällen nimmt das Fieber, die Abstumpfung und Hinfälligkeit zu; es stellen sich dann gewöhnlich mehr oder weniger heftige, bisweilen blutige Durchfälle ein, besonders wenn die Entzündung über die Dickdärme verbreitet ist; die Kranken magern rasch ab, werden wiederholt von Kolik befallen und bedürfen, wenn allmälig Genesung eintritt, einer längeren Zeit bis zu ihrer völligen Wiederherstellung. Bei grosser Ausbreitung und Intensität des Leidens, namentlich wenn es zur Entwicklung von Folliculargeschwüren im Dickdarme kommt, kann auch, wie es besonders bei Hunden der Fall ist, ein tödtlicher Ausgang erfolgen. Nicht selten wird der bis zu einem gewissen Grade gediehene acute Magen- oder Darmkatarrh chronisch und kann dann andauernde Störungen in der Verdauung und Ernährung bedingen.
Beim Pferde ist der acute Magen-Darmkatarrh bisweilen das erste Anzeichen eines sich entwickelnden Darmtyphus; häufig compli-cirt er mit Katarrhen der Luftwege.
Pie unter dem Namen Schleimfieber des Rindviehes und der Hunde, Mapen-seuche der Schweine beschriebenen Krankheitsformen gehören der Kateporie des acuten Maeen-Darmkatarrhs an.
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Acuter Magen- und IJuriukutiirrh. — MusldarmcnUurulung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; oJo
Die Vorhersage ist bei massigem Grade der Krankheit günstig, jedoch ist hiebei stets auf die Möglichkeit der Entwicklung eines chronischen Leidens oder eintretender Rückfalle Bedacht zu nehmen; bei höherer Entwicklung ist sie, besonders bei Pferden und Hunden, zweifelhaft.
sect;. 43. Behandlung. Die Diätetik verhält sich wie bei der Kolik; insbesondere ist bei intensiveren Erkrankungen das Futter zu entziehen und selbst in leichteren Fällen auf eine geringe Menge leicht verdaulicher Nahrung zu beschränken; zum Getränke eignen sich über-standenes Wasser oder schleimige Flüssigkeiten. Bei Hunden und Schweinen kann im Anfange der Krankheit, wenn Brechreiz oder wirkliches Erbrechen zugegen und als Ursache der Erkrankung der Genuss zu grosser Mengen oder schädlicher Nahrungsmittel nachgewiesen ist, ein Brechmittel gute Dienste leisten und die weitere Entwicklung des Processes aufhalten. In der Regel sind schleimige Substanzen in Abkochung oder Latwergform, welchen im Falle, wenn eine grössere Em-ptindlichkeit der Därme durch zeitweisen Eintritt, wenn auch leichter Kolikschmerzen sich kundgibt, eine kleine Gabe von Opium ziigesetzt werden kann, am meisten angezeigt. Ist hartnäckige Verstopfung zugegen, so sind kleine Gaben von Bitter- oder Glaubersalz, in schleimigen Abkochungen gelöst, das Calomel, sowie milde, durchaus aber nicht ranzige Oele am Platze. Gegen heftigen Durchfall empfehlen sich schleimige oder Stärkmehl-, auch kalte Wasserklystiere, innerlich Tannin, Alaun, Bleizucker, Silbersalpeter; die Krähenaugen, besonders die Tinctur oder das alkoholische Extract leisten oft gute Dienste. Uebcrflüssig sind die hie und da noch in Gebrauch stehenden scharfen Einreibungen in die Bauchwandungen; dagegen empfiehlt sich die Anwendung flüchtiger Hautreize und öfteres Frottiren des ganzen Körpers, besonders des Hinterleibes.
In der Reconvalescenz darf den Thicren anfänglich, wenn sie auch Fresslust zeigen, das Futter blos in beschränkter Menge gegeben und nur allmälig wieder zur gewohnten Ration geschritten werden, da widrigenfalls leicht Recidive eintritt.
Entzündung der Mastdarmschleimhaut, Proctitis.
sect;. 44. Intensivere Entzündungen der Mastdarmschleimliaut, gewöhnlich durch den Reiz fester Fäcalmassen oder durch Darmconcre-mentc vcranlasst, sind bei Pferden und Hunden nicht selten; bei den letzteren werden gewöhnlich auch die Haut des Afters und die dort gelegenen Afterdrüsen in Mitleidenschaft gezogen. Die auffallendste Erscheinung ist nebst der Anschwellung des Afters die Beschwerde beim Absätze der Excreraente, wobei die Tliiere ängstlich den Rücken
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iyJ-plusmn;nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; MastiUirmcntzündung. — Chroiiischer Bfogenkatarrh.
aufkrilmmen und sclimcrzliaft stölmcn, während der After selbst dabei hervorgetrieben und seine ScUeimhaut bisweilen umgestülpt wird. Die
entleerten Fäcalstoffe sind gewöhnlich zu grösseren Klumpen zusammengeballt und mit einer dicken Schleinischichtc überzogen, häufig wird auch ein zäher, missfarbiger Schleim mit Anstrengung ausgepresst; bei Hunden flicsst bisweilen auf einen angebrachten Druck aus den Afterdrüsen eine eiterähnliche oder mit Blut gemengte Flüssigkeit hervor. Wird in einem solchen Falle der Mastdarm beim Pferde mit der Hand untersucht, so zeigt sich seine Schleimhaut heiss, bisweilen durch seröse Infiltration zu schlotternden, ödematösen Wülsten vorgedrängt und seine Höhle gewöhnlich mit fest zirsammengepressten Fäcalmassen angefüllt. Fiebcrersclieinungen fehlen in der Regel oder sind, falls sie zugegen sind, wenigstens nicht bedeutend. Die Krankheit kann unmittelbar in Genesung übergehen; es geschieht jedoch auch bisweilen, wenigstens bei Pferden, dass durch die harten, rauhen Kothballcn stellenweise eine Zerreissung der mürben infiltrirten Schleimhaut veranlasst wird, welche, wenn sie von geringerem Umfange ist, und wenn dauernd für weiche Darmentleerungen gesorgt wird, allmälig durch Fleischwärzchenbildung heilen, sonst aber auch zur Einfilzung der Fäcalstoffe in das submueöse Bindegewebe, zur Nekrose desselben und der Muskelhaut in grösserem Umfange, zum Durchbruche in die Bauchhöhle, zum Eintritte einer tödtlich endenden Bauchfellentzündung oder zur Bildung von Abscossen in dem den Mastdarm umgebenden Bindegewebe und schlicsslich zur Entstehung einer Mastdarm- oder Beckenfistel Veranlassung geben können. Bisweilen bleibt nach dem Ablaufe einer acuten Mastdarmentzündung ein chronischer Katarrh der Mastdarmschleimhaut zurück.
Die Behandlung besteht in dem öfteren vorsichtigen Entleeren des im Mastdarme angesammelten Kothes mit den Fingern oder mit der Hand, in dem fleissigen und vorsichtigen Setzen schleimiger und öliger Klystiere und in der Verabreichung von Purgirmittcln, unter welchen in solchen Fällen grössere Gaben von Calomel in Verbindung mit schleimigen Mitteln den Vorzug verdienen. Die Nahrung muss beschränkt werden, für Hunde eignen sich am besten Brühen, für Pferde Grünfutter oder Mehl- und Kleientränke.
Chronischer Katarrh der Magenschleimhaut, Catarrhus gastricus chron., Gastritis chronica.
sect;. 45. Der chronische Magenkatarrh ist eine bei Pferden sehr häufige Krankheitsform, welche in der Regel den sogenannten gastrischen Leiden zu Grunde liegt. Die gewöhnlichsten Veranlassungen zu seiner Entstehung sind: wiederholt überstandene acute Magenkatarrhe, der
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t'lironisclior MatfiMikalarrlinbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 39Ö
Genuss schlechter, verdorbener Nalirungsniittcl, nnregelniässige Fütterung bei schlechter Haltung und übermässige Anstrengung unmittelbar nach der Fütterung und unter allen WitterungsVerhältnissen. Das Leiden ist daher bei älteren Pferden armer oder roher, das letzte Mark aus ihren Thieron auspressender Eigenthümer gewöhnlich und gesellt sich auch chronischen Leiden des Darmes, der Leber und anderer Organe häutig bei.
Pathologischer Befund. Der Sitz des chronischen Katarrhs ist beim Pferde der Pfürtnertlieil des Magens. Seine Schleimhaut ist seltener bleich, gewöhnlich rothbraun gefärbt oder schiefergrau pig-mentirt, an ihrer Oberfläche grobdrusig, warzig oder von plumpen, unebenen, leistenartigen Hervorragungen durchzogen, bisweilen auch mit polypösen Wucherungen oder Papillargeschwülstehen (mammelonirter Zustand), manchmal auch, insbesondere in der Nähe des Pförtners, mit Erosionen und Folliculargeschwüren besetzt und von einer dicken Lage zähen, farblosen oder grauen, grosse Mengen abgestossener Epithelien enthaltenden Schleimes überzogen. Auf einem Durchschnitte erscheint manchmal die Sehleimhaut auf 2 bis 4 Mm. und darüber verdickt, derb, dichtfaserig7 das submueöse Bindegewebe angeschwollen, die Muskelschichte gewöhnlich in hohem Grade hypertrophisch.
Die Labdrüsen erscheinen anfangs in Folge von Schwellung ihrer Zellen und Verdickung der Hülle vergrössert, später gehen viele derselben durch Wucherung des interstitiellen und submueösen Bindegewebes oder durch fettige Degeneration der Drüsenzellen zu Grunde. Hiedurch, sowie durch den übennässigen Beleg der Schleimhaut mit zähem Secrete, welcher die unmittelbare Berührung der Nahrungsmittel mit den Magenwänden hindert, leidet die Verdauung und endlich der gesämmte Ernährungsvorgang der Thiere beträchtlich.
Bei Rindern kommt der chronische Katarrh bisweilen im Labmagen vor, dessen Schleimhaut dann streitig oder fleckig grau pig-mentirt angetroffen wird, während die Labdrüsen grossentheils durch Schwund zu Grunde gegangen sind.
Erscheinungen. Die gewöhnlichen Erscheinungen des chronischen Magenkatarrhs bei Pferden sind Mangel an Fresslust oder wenigstens zeitweilige Verminderung derselben, schmutzige, stark belegte Maulschleimhaut und Zunge, sparsame und verzögerte Entleerung grossgeballter, häutig blasser und unverhältnissmässig viel unverdaute Haferkömer enthaltender, oft säuerlieh oder sehr widrig riechender Fäcalmassen, nicht selten ein übler Geruch aus dem Maule und vermehrte Schleim- und Speichelabsonderung. Diese Erscheinungen verlaufen in verschiedenen Schwankungen; bald tritt für einige Zeit Besserung, dann wieder Verschlimmerung ein, die bisweilen von Fieber begleitet ist. Wegen des gestörten Verdauungsvorganges, während
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806nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Chroaisdiei; Mugeukatarrh. — Lösereabfillacliing.
dessen die Entwickhing' von Milch- und Buttersäure und reichlichen Gasen stattfindet, leiden derart kranke Pferde häutig' an Kolik, die bald olmc auffallende Veranlassung, am gewöhnlichsten nach der Aufnahme relativ zu vielen oder nicht entsprechenden Futters sich einstellt. Bei längerer Dauer dos Leidens entwickelt sich eine mehr oder weniger bedeutende Abmagerung und ein kachektischer Zustand der Thierc. In solchen Fällen stellt sich die Prognose bezüglich der vollkom-incncn Wiederherstellung- ungünstig, wenngleich die Thiero oft noch längere Zeit hindurch zu Diensten verwendet werden können; massige Grade der Krankheit können nur dann, wenn der Fütterung und Haltung der Kranken die grösste Aufmerksamkeit zugewendet wird, der Heilung oder doch der Besserung zugeführt werden. Da jedoch gerade daran am ersten die Anforderungen scheitern, so kann auch die Cur grösstonthcils nur eine palliative sein. Die für den Gebrauch passendsten Mittel sind: Koch-, Bitter- oder Glaubersalz in kloinen Gaben, sowie Salmiak in Verbindung mit bitteren, aromatisch-bitteren oder herben Pflanzenstoffen; nur bei sehr hartnäckigen und veralteten 'Magenkatarrhen sollte zu gewürzhaften Mitteln gegriffen werden. In manchen Fällen leistet die Brechnuss, entweder in Substanz oder als Tinctur oder alkoholisches Extract gegeben, in Verbindung mit den genannten Salzen oder mit Zinkvitriol gute Dienste.
Achnlich verhalten sich die Erscheinungen bei der gleichartigen Erkrankung der anderen Hausthiorgattungen.
Chronische Löserentzündung.
sect;; 46. Diese, auch chronische Unverdaulichkeit oder Löserverstopfung genannte Krankheit kommt am häufigsten bei Bindern xind Ziegen, seltener bei Schafen zur Beobachtung. Sie entwickelt sich in Folge der Fütterung mit faden, erschlaffenden, kleisterigen, schwerverdaulichen, verdorbenen oder blähenden, reizenden oder zu trockenen, kurz nicht entsprechenden Nahrungsmitteln, sowie des übermässigen Genusses von Nahrungsstoffen jeder Art, besonders dann, wenn dem zur Arbeit verwendeten Hornvieh die zum Wiederkauen nöthige Euhc entzogen wird. Die Krankheit kommt daher bei dem Vieh ärmerer Leute am häufigsten vor. Kühe in den letzten Monaten der Trächtigkeit sollen eine besondere Geneigtheit zeigen,-in die Krankheit zu verfallen, was wohl auf den Druck des trächtigen Uterus auf die Mägen zu beziehen ist.
Erscheinungen. Das Leiden gibt sich durch Mangel an Fresslust, vollkommenes Aufhören des Wiederkauens, Hervortreibung der linken Flankengegend (wegen Ausdehnung des Pansens durch Futter und Gase), durch verzögerte Darmentleerungen, die zugleich trocken.
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Lnserenfv-iinilung.
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mit einer Sdbleimschichte überzogen sind uncl in kleinen Ballen abgesetzt werden, oder aucb durch länger andauernde Verstopfung, die zeitweilig mit übelriechenden Durchfällen abwechselt, zu erkennen. Die linke Flankengegend ist gegen Druck empündlich, sie fühlt sich hart an; bei der Auscultation lassen sich die sonst durch die pcri-staltische Bewegung des Pansens entstehenden Geräusche nicht weiter wahrnehmen. Bei günstigem Verlaufe stellt sich später reichliche Danu-entleerung und Wiederkehr der Rumination ein. In den höheren Graden des Leidens gesellen sich Traurigkeit, Abstumpfung, Erschwerniss des Athmens und Fiebererscheinungen hinzu; die Thiere liegen meistens, wobei sie jedoch ächzen und stöhnen, das Flotzmaul wird trocken, rissig, die Haut lederbündig, der Blick ängstlich und unter Zunahme der Hinfälligkeit und Abmagerung treten gewöhnlich profuse Diarrhöen ein, bis nach einer Krankheitsdauer von mehreren Wochen, selbst Monaten, das tödtliche Ende eintritt.
Die Vorhersage ist im Beginne und bei den niederen Graden des Leidens günstig; sie wird um so ungünstiger, je länger das Leiden schon bestanden hat.
Die Section ergibt Ueberfüllung der drei ersten Mägen mit Futter, das besonders im Löser wegen seines längeren Verweilens daselbst trocken und fest geschichtet erscheint, das Epithel dieser Mägen ist leicht abgehend, die Schleimhaut hyperämisch, verdickt, nicht selten ist die Schleimhaut des Labes und Dünndarmes gleichfalls katarrhalisch ergriffen, das Bauchfell hyperämisch und in den Lungen Blutüberfüllung oder Oedcm nachweisbar.
Behandlung. Vor Allem ist das als Krankheitsursache erkannte Futter durch leicht verdauliche Nahrungsstoffe zu ersetzen und nur in geringer Menge zu verabreichen; am besten ist es, durch einige Tage das Futter ganz zu entziehen. Als Getränke wird reines, überstandenes Wasser, aber stets nur in kleineren Quantitäten auf einmal vorgesetzt. Für den innerlichen Gebrauch werden Bitter- und Glaubersalz, der Brechweinstein, die weisse Nicsswurzel in kleinen Gaben, die Brech-nuss, bei hartnäckiger Verstopfung das Calomel in Pillenform, Brechweinstein in Verbindung mit Aloe, sowie schleimig - ölige Eingüsse empfohlen. Wenn hierauf nicht eine Besserung erfolgt, leistet die Salzsäure zu 20 bis 35 Gr. auf ein halbes Liter Wasser, in Zwischenräumen von zwei bis drei Stunden verabreicht, oft gute Dienste. Die Wirkung dieser Mittel wird durch öfter gesetzte, ausgiebige Klystiere und fleissiges Frottiren des Hinterleibes unterstützt. Bei sehr starker Anfüllung des Pansens mit Futterstoffen kann der Pansenschnitt noth-wendig werden.
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o9onbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Chronischer Darmlcatarrh.
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Chronischer Darmkatarrh, Catarrhüs intestinalis chronicus.
i^. 47. Der chronische Darmkatarrh ist eine Krankheitsform, welche häufig- Veranlassung zum Auftreten von Koliken, sogenannten gastrischen Zuständen und langdauernden Durchfällen abgibt.
Er entwickelt sich nicht selten aus einem acuten Magen-Darmkatarrh, am häufigsten aber in Folge ungünstiger Verhältnisse der Pflege und Fütterung, und gesellt sich auch manchen chronischen Leiden anderer Organe, besonders solchen, welche mit Circulationsstörungen im Hohlvenensysteme verbunden sind, bei. Der Darm derart kranker Thiere scheint eine bevorzugte Wohnstätte der Eingeweidewürmer zu sein, welche ihrerseits wieder den bereits vorhandenen Katarrh zu unterhalten und zu steigern vermögen. Der Darmkatarrh findet sich häufig bei Pferden und Hunden, doch kommt er auch bei Rindern vor, insbesondere scheinen junge und sehr alte Thiere zu seiner Entwicklung disponirt.
sect;. 48. Pathologischer Befund. Beim chronischen Katarrh des Dünndarmes erscheint die Schleimhaut desselben in plumpe, quere, dicke Falten gelegt, stellenweise grau pigmentirt, auf einem Durchschnitte um das Drei- und Mehrfache verdickt, derb, an der Oberfläche mit einer dicken Schichte rahmähnlichen, nicht selten graugefärbten und zu Klumpen zusammengeballten, viele losgestossene Epithelien und Rundzellen enthaltenden eiterigen Schleimes überzogen, bisweilen mit polypösen oder papillaren Wucherungen besetzt; die Muskelhaut gewöhnlich, und zwar oft sehr bedeutend verdickt und die Darmhöhle hiedurch verengert. Am intensivsten wird die graue Pigmentirung der nicht verdickten, eher atrophischen Darmschleimhaut bei Rindern besonders im Zwölffingerdärme angetroffen; die Peyer'schen Drüsen sind dann bei dieser Thiergattung, sowie auch beim Pferde in der Regel areolirt.
Unter den Dickdärmen ist es bei Pferden und Rindern insbesondere der Blind- und Grimmdarm, bei Hunden der Grimmdarm, nur selten der Mastdarm, der von chronischem Katarrh befallen wird. Die Schleimhaut dieser Theile ist düster braunroth, von erweiterten geschlängelten Gcfässen durchzogen, stellenweise intensiv grau pigmentirt, bald verdickt und derb, bald, und zwar gewöhnlicher morsch und zerreisslich, mit einer meist nicht beträchtlichen Schichte zähen Schleimes bekleidet; die Darmhöhle ist erweitert und gewöhnlich von breiigen oder flüssigen, höchst übelriechenden Kothmassen angefüllt. Sehr häufig sind Schwellungen der Follikel zugegen, die als hirsokorn-bis erbsengrossc, eine schleimige oder eiterähnliche Flüssigkeit oder eine kalkbreiähnlichc Masse enthaltende, von einem braunen oder
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Cbroniscbei Darmbitarrb.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; raquo;399
schiefergrauen Ilot'c tungebene Knötchen über (la.s Niveau flcr Sclileim-haut hervorragen. An der Stelle der Follikcl bilden sich nicht selten kleine, hanfkorn- bis linsengrosse, kratert'örmige, selbst bis auf das suhmueüse Bindegewebe reichende Substanzverinste der Schleimhaut, Follieulargesclnvüre, welche scharfe, nicht intiltrirte, unterminirte Ränder und nicht selten einen mit Eiter belegten, durch das sub-mueüse Bindegewebe gebildeten Grund besitzen. Häutig ist ein bedeutender Abschnitt des Dickdarmes mit unzähligen derartigen Geschwürchen wie besäet, die bei ihrer Vergrösscrung stellenweise zu-sammenfliessen, worauf sich grössere buchtige, durch Schleimhautbrücken von einander getrennte, mit Eiter und Fäcahuassen bedeckte Geschwüre bilden. Die umgebende Schleimhaut ist gewöhnlich grau pigmentirt, erweicht, leicht abstreifbar, nur selten verdickt und derb. Solche Folliculargeschwüre heilen entweder mit einer leicht deprimirten Narbe, wie man sie bei Pferden öfter im Grimmdarme antrifft, oder sie bleiben als solche zurück und geben zu andauernden oder öfter wiederkehrenden Durchfällen und zu Koliken Anlass. In manchen, obwohl seltenen Fällen können sie selbst in Folge der auf das submueöse Gewebe und die Muscularis übergreifenden Eiterung und des Einhlzens von Fäcalmassen in diese erweichten Gewehe zur Perforation der Darmwand führen.
sect;. 49. Die Erscheinungen eines chronischen Darmkatarrhs stimmen mit jenen des chronischen Magenkatarrhs, mit welchem er oft complicirt ist, grösstentheils überein. Insbesondere sind Mangel an Fresslust, stark belegte, nicht selten gelb gefärbte Maulschleimhaut bisweilen mit bläulichrothen Zahnrändern, zeitweilige Auftreibung des Hinterleibes, Verstopfung abwechselnd mit Diarrhöe, öftere Wiederkehr von Kolik, Traurigkeit und Mattigkeit, bei längerer Dauer zunehmende Abmagerung, jene Erscheinungen, welche mit Wahrscheinlichkeit auf das Vorhandensein dieses Zustandes schlicssen lassen. Die Gegenwart einer chronischen Follicularvcrschwärung äussert sich neben den eben angeführten Zeichen gewöhnlich durch hartnäckige Durchfälle oder zeitweiliges Abwechseln zwischen Verstopfung mit starker Auftreibung des Hinterleibes und Durchfall mit öfterem Eintritt von Kolik. Bisweilen gesellen sich Erscheinungen einer acuten Darmentzündung und eines mehr oder weniger entwickelten Fiebers hinzu, in welchem Falle die Symptome dann Aehnlichkeit mit jenen der Ruhr darbieten. Im Ganzen betrachtet ist jedoch die Symptomatologie dieser Krankheit keineswegs eine bezeichnende, und es wird nur aus der chronischen Verdauungsbeschwcrde, dein schlechten Ernährungszustände, dem häufigen Eintritte von Durchfällen und Darmschmerzen bei Abwesenheit anderweitiger Störungen, die diese Zeichen hervorrufen könnten, auf seine Gegenwart geschlossen.
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400nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Croup iles Mugens und Darmes.
Der Verlauf ist chronisch; die Krankheit kann endlieh wegen zunehmender Kraftlosigkeit und Abmagerung zur Dienstuntauglichkeit oder zum Tode des Thieres fähren. Nur im Beginne des Leidens ist die Vorhersage weniger ungünstig; sonst ist höchstens ein zeitweiliger Eintritt von Besserung zu erwarten.
sect;. 50. Bei der Behandlung ist für eine passende Ernährung der Thiere mit leicht verdaulichem gesunden Futter, hei Pflanzenfressern mit gutem Heu, Grünfutter, selbst mit leicht adstringirenden Nahrungsstoffen, denen man mit Vortheil Kochsalz beisetzt, Sorge zu tragen. Leider setzen ökonomische Rücksichten dieser ersten Anforderung gewöhnlich Schwierigkeiten entgegen. Ein warmes Verhalten und massige Bewegung, Aufenthalt in reiner Luft sind vortheilhaft.
Im Uebrigcn fällt die dir mit jener des chronischen Magenkatarrhs und bei acuten Verschlimmerungen mit jener des acuten Darm-katarrhs zusammen. Ist die Gegenwart chronischer Folliculargeschwüre zu vermuthen, so können anfangs schleimige Mittel und eben solche Klystiere versucht werden; erweisen sieh diese, wie es häufig der Fall ist, unwirksam, so wird zu herben Pflanzenstoffen, zu Abkochungen von Eichen- oder besser von Weidenrinde, Galläpfeln, Tormentilhvurzel, zum Tannin, zu adstringirenden Mineralpräparaten, zum Eisen- oder Zinkvitriol, rohem Alaun, Silbersalpeter, Bleizucker u. s. w. übergegangen; bei manchen hartnäckigen Durchfällen leisten die Krähenaugen oder die fortgesetzte Anwendung kleiner Gaben von Glauber- oder Bittersalz gute Dienste. Auch Klystiere von kaltem Wasser oder bei heftigen Durchfällen von Stärkmehlabkochung mit Zusatz von Opium-tinetur sind am Platze. Intercurrirende Koliken werden auf die bekannte Weise, zeitweilige Verstopfungen mit Bitter- und Glaubersalz, Calomel oder Aloe behandelt. Häufig widerstehen jedoch die durch Folliculargeschwüre veranlassten Durchfälle hartnäckig jedem Heilverfahren.
Croupöse Entzündung dos Magens und Darmes.
sect;. 51. Croup des Magens ist ausscrordentlich selten; der croupöse Beschlag findet sich höchstens an umschriebenen kleineren Stellen in der Nähe des Pfortners vor.
Auf der Darmschleimhaut kommt der Croup bei Pferden bisweilen im Krummdarme vor und veranlasst dort die Bildung mehr oder weniger ausgebreiteter dichter Gerinnsel, während in den angrenzenden Darmstücken ein intensiver acuter Katarrh zugegen ist. Während des Lebens ist seine Gegenwart nicht zu diagnosticiren; er verläuft unter den Erscheinungen eines intensiven acuten Darmkatarrhs und ist gewöhnlich durch zeitweiligen Eintritt von Koliksehmerzen
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Croup des Milieus uiul Dannes.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;401
ausgezeichnet. Er stellt sich ausserdem ferner in Darmpartien ein, welche durch harte Fäcalmassen, Concreinente u. dgl. gedrückt, oder an welchen Einklemmungen, Einschiebungen u. s. w, zugegen sind. An solchen Stellen finden sich dann umschriebene oder ausgebreitete faserstoffige Gerinnsel oder Schorfe, unter welchen die Darmwandungen nekrotisch erscheinen.
Bei Rindern ist die eroupöse Darmentzündung häufiger, und es gehen dann von denselben, nachdem sie an den Erscheinungen eines heftigen acuten Darmkatarrhs mit wiederholten Kolikanfällen längere Zeit gelitten haben, röhrenförmige, dichte eroupöse Gerinnsel, nicht selten von bedeutender Länge, mit höchst übelriechenden, flüssigen Fäcalmassen ab, worauf manchmal Besserung eintritt. Bollinger fand in einem Falle im Innern einer solchen abgegangenen Croupröhre zahlreiche gezähnelte Bandwürmer, die hie und da durch Fenster der Membran nach aussei! sichtbar waren oder auch stückweise heraus-hingen. Es bleibt unentschieden, ob die Bandwürmer als zufällige Begleiter der croupösen Exsudation oder als Ursache derselben aufzufassen seien. Auch nach Verabreichung scharfer Arzneien entsteht bisweilen bei Rindern Darmcroup. Dass bei der Rinderpest bisweilen röhrige Membranen im Darme angetroffen werden, wurde bereits früher her-vorgehoben.
Auch bei Hunden kommt bisweilen Darmcroup vor; insbesondere wird er unter ähnlichen Verhältnissen wie bei Pferden und dort, wo durch sehr zahlreiche Bandwürmer eine heftige Reizung der Darmschleimhaut veranlasst wird, angetroffen.
Die Behandlung stimmt mit jener des acuten Darmkatarrhs überein; bei sehr heftigem Fieber können Aderlässe, bei intensiven Darmscbmerzcn narkotische Mittel angezeigt erscheinen. Auch durch die Anwendung der Salicylsäure sollen gute Erfolge erzielt worden sein (Belewzow).
Bei dem Hausgeflügel, Hühnern, Gänsen, Enten, Truthühnern, Pfauen, kommt bisweilen der Darmcroup in seuchenartiger Verbreitung vor. Die Krankheit zeichnet sich durch einen ausserordentlich rapiden Verlauf aus; eine oder wenige Stunden nach dem Auftreten der ersten Krankheitserscheinungen erfolgt gewöhnlich schon der tödtlichc Ausgang, so dass meist bei den Eigenthüinern der Verdacht auf eine stattgefundene Vergiftung ihrer Thiere rege wird. Bei der Section finden sich im Dünndarme voluminöse, weiche, gelbe Faserstoffgerinnsel, welche bisweilen das Darmlumen vollständig ausfüllen, und unter welchen die Schleimhaut hoch geröthet, geschwellt, gewöhnlich von zahlreichen Ekchymosen durchsetzt erscheint, oder es wird eine flockige, dem Reiswasser ähnliche Flüssigkeit als Inhalt der Höhle des Dünndarms angetroffen, während die Schleimhaut desselben serös infiltrirt
Kuli, Path. n. Ther. d. Haustli. 5. Anfl. 11.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;26
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iincl stellenweise erweicht sieh darstellt. Die Behandlung hat bisher günstige Resultate nicht geliefert.
Lämmerruhr, Q-edärmseuche, Darmentzündung der Säuglinge, Dysenteria (?) neonatornm.
8. 52. Der unter diesem Namen bekannte Krankheitsproeess kommt bei Lämmern gewöhnüch in grösserer Verbreitung vor.
Aetiologie. Line besondere Anlage kommt jungen, saugenden, namentlich solchen Thieren innerhalb der ersten Woclieu nach der Geburt zu, welche von schwächlichen Litern abstammen. Als äussere Schädlichkeiten werden beschuldigt: mangelhafte Linriehtung der Ställe, welche gegen die schädlichen WitteruugseinHiisse, wie Nässe, Kälte. sowie gegen Zugluft nicht Schutz gewähren, Erkältung der Lämmer zur Winterszeit durch Oeffnen der Stallthüren, durch das Saugen an dem in Folge des Austreibens der Mütter erkalteten Euter, wobei die nur fein bewollte Haut der Lämmer gleichzeitig auch mit dem kalten Körper der Mütter in innige Berührung kommt, mit einem Worte Umstände, welche eine Krkältung der zarten Säuglinge zu veranlassen vermögen, ferner fehlerhafte Beschaffenheit der Muttermilch, veranlasst durch unpassendes, sehr reichliches und nahrhaftes oder verdorbenes, feuchtes oder faules, den Müttern verabreichtes Futter. Nach Grouven enthielt solche Milch etwas mehr Casein und bedeutend mehr Fett, jedoch namhaft weniger Aschenbestandtheile als die Milch solcher Schafe, deren Lämmer gesund geblieben waren.
S. 53. Pathologische Anatomie. Im Labmagen findet sieh meist eine bedeutende Quantität zu grösseren oder kleineren Klumpen geronnener Milch, untermischt mit einer grünlichen, scharf sauer riechenden Flüssigkeit; seine Schleimhaut ist intensiv dunkel geröthet, von Extravasaten durchzogen, sehr mürbe und leicht zerreisslich, ein ähnlicher, sehr acuter Katarrh ist auch im Verlaufe der ganzen, insbesondere der dicken Gedärme zugegen, in deren Höhle die früher erwähnten Käseklümpchen, in einer gelblichgrünen Flüssigkeit vertheilt, schwimmen. Seltener erscheint die Dannschleimhaut bleich und mit zähen schleimigen Schichten beschlagen. Die solitären Drüsen der Darmschlehnhaut, sowie die Peyer'schen Drüsenhaufen sind häufig mit mein- oder weniger dicken, faserstoffähnliehen Gerinnseln besehlagen, welche entweder der unterliegenden Schleimhautfläche dicht anliegen oder ihr nur lose anhängen, und nach deren Entfernung seichte Schleimhautverluste oder areolirte Peyer'sche Drüsenhaufen sichtbar werden, in deren Umgebung die Köthung und Schwellung am deutlichsten ausgesprochen ist. Die Gekrösdrüsen sind gewöhnlich geschwellt, die Milz normal, die Leber bald blutreich, bald anämisch, die Gallen-
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liftnunemihr.
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blase in Folge katarrhalischer Schwellung des Gtallengangos durch Au-sammlnng von Galle tthermässig ausgedehnt. Die übrigen Organe zeigen keinen constanten Befund. Die Cadaver sind gewöhnlich stark abgemagert, der Mastdarm hervorgetrieben, die Hinterschenkel von flüssigen Excrementen besudelt.
BruckmüUer war geneigt, die Entstehung der Krankheit einer raschen Bildung von Milchsäure im Anfaugstlieile des Darmes zuzuschreiben, wobei wegen Mangel einer entsprechenden Menge von Alkalien im Blute die Aufsaugung nur langsam fortschreitet und daher die Milchsäure die Darmentzündung anregt.
sect;. 54. Erscheinungen. Manchmal kommen die Lämmer schon krank zur Welt, können sich kaum auf die Füsse erheben, saugen begierig, zeigen aber Empfindlichkeit des Bauches und häufige Entleerungen einer widrig riechenden, dünnen Flüssigkeit und gehen innerhalb weniger Tage nach der Geburt zu Grunde. In anderen Fällen erscheinen sie unmittelbar nach der Geburt gesund, erkranken aber dann innerhalb der ersten oder zweiten Woche, nur selten erst später. Die Lämmer saugen zwar begierig, werden jedoch auffallend traurig, stehen tbeilnahmslos in einem Winkel, drängen öfter zum Absätze der Excremente, welcher auch bald in der Form von sehr reichlichen Durchfällen eintritt. Die Darmentleerungen sind anfangs breiig, gelblich, säuerlich riechend, werden aber bald dünnflüssig, molkenähnlich, mit beigemengten Partikeln geronnenen Käsestoffes. Binnen Kurzem stellt sich Auftreibung des Hinterleibes, grosso Empfindlichkeit desselben gegen Druck ein; das Vorhandensein von Darmschmerz gibt sich durch öfteres klägliches Blöcken, Aufkrilinmen des Rückens, Unruhe mit Wechsel der Stellung und Lage kund. Bei Andauer der Durchfälle sinken die Kräfte der Thicrchen rasch; sie sind nicht mehr im Stande, sich aufrecht zu erhalten, müssen zum Euter der Mutter getragen werden, an dem sie nur mit Unlust oder gar nicht mehr saugen; die Entleerungen werden fortan häufiger, bisweilen blutig, und schliesslich geben die Kranken entweder ruhig oder nachdem Convul-sionen sich eingestellt haben, gewöhnlich wenige Tage nach dem Auftreten der ersten Krankheitserscheinungen zu Grunde. Auch solche, bei welchen bereits der Durchfall aufgehört hat und breiige Entleerungen eingetreten sind, verfallen, insbesondere wenn sie neuen Erkältungen ausgesetzt werden, gerne in Rückfälle, denen sie schliesslich unterliegen.
Die Prognose ist im Allgemeinen eine sehr ungünstige; besser gestaltet sie sich bei jenen Säuglingen, welche mit dem Durchfalle zähe, schleimige Massen in geringer Menge entleeren, bei denen mithin der Krankheitsprocess mehr einen einfachen acuten Darmkatarrh darstellt, als bei jenen, bei welchen grosse Quantitäten dünner, seröser oder blutiger Flüssigkeit abgehen, in welchem Falle in der Regel der tödt-liche Ausgang zu erwarten ist.
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404nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;lifiniiiiciTuIir.
sect;. 55. Dio zur Vorbauung gegen diese in manchen Schäfereien änsserst verheerend auftretende Krankheit anzuwendenden Mittel ergeben sich bei Berücksichtigung der ätiologischen Momente von selbst. Es soll demnach auf eine sorgfältige Wahl der Zuchtthierc, wozu nur kräftige Mütter und Böcke zu wählen wären, auf ein entsprechendes, gutes und hinreichendes Futter während der Trächtigkeit, von dessen Menge gegen die Wurfzeit zu, um die Bildung einer zu gehaltreichen Milch zu verhüten, etwas abgebrochen und durch Stroh ersetzt werden sollte, auf das öftere Verabreichen von Saizlecken die Aufmerksamkeit gerichtet werden. Ilinreichende Bewegung wäre den Muttcrthieren sowohl während der Trächtigkeit als nach dem Wurfe zu gestatten. Da nebst der üblen Beschaffenheit der Muttermilch vorzugsweise Erkältung der Lämmer die häufigste Ursache zum Ausbruche der Krankheit abzugeben scheint, so müsste auch für eine passende Construction der Schafställe, durch weiche der Zugluft, der Kälte und Nässe gewehrt wird, und dafür Sorge getragen werden, dass bei sehr kalter Witterung die Mütter im Stalle getränkt werden können, um der Erkältung der Lämmer an den aus dem Freien zurückkehrenden Müttern zu begegnen. In letzterer Beziehung hat man auch vorgeschlagen, dort, wo die ökonomischen Verhälthisse es erlauben, die Sprungzeit so einzurichten, dass das Lammen in die wärmere Jahreszeit falle.
Die Cur gegen die einmal ausgebrochene Krankheit bleibt stets misslich. In jedem Falle wäre, sobald in einer Schafheerde Fälle von Lämmerruhr vorgekommen sind, der Fütterung der Mutterschafe die
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rösste Aufmerksamkeit zuzuwenden, die, wenn sie früher aus schlech-
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ten, verdorbenen Nahrungsmitteln bestand, gänzlich umzuändern und welcher Kreide- oder Austerschalenpulver beizumengen wäre. Haben die Lämmer die erste Milch ausgesogen, so sollte hei milchreichen Müttern in den ersten Tagen nach der Lammung das Ausmelken der überflüssigen Milch vorgenommen werden, um die zu reichliche Aufnahme derselben von Seite der Lämmer zu verhindern. Vortheilhaft erscheint es unter solchen Verhältnissen, jedem Lamme einigemal des Tages eine kleine Gabe (L50 Gr.) von Kreide-, Magnesia- oder Austerschalenpulver in Wasser oder Milch abgerührt einzugeben und jenen, bei welchen sich schon weiche oder flüssige Entleerungen einstellten, schleimige Klystiere und Tränke zu verabreichen. Für den innerlichen Gebrauch bei offenbar Erkrankten werden nebst den genannten absorbirenden Mitteln vorzüglich Opium und Rhabarber anempfohlen. Auch Ilühnereiweiss oder Leimwasser könnte versucht werden.
Ob die hie und da durchgeführte Massregel, jedem Lamme nach der Geburt etwas Blut aus dem Nabelstrange abfliessen zu lassen, in prophylaktischer Beziehung dort etwas zu leisten vermöge, wo nicht
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Enzootische Darmentzündung,nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;405
zugleich die ökonomischen Uebelständc in der ganzen Haltung des Schafvichstandes abgestellt werden können, muss bezweifelt werden.
Enzootische Darmentzündung; Enteritis enzootiea.
sect;. 56. Dieses auch Holz- oder Wa 1 dk raukheit genannte Leiden der Pferde und Wiederkäuer scheint den durch Vergiftung hervorgerufenen Entzündungen der Magen- und Darmschleimhaut beizuzählen zu sein. Es tritt besonders bei kärglich durchwinterten, schlecht genährten Tliieren auf, welche vorzugsweise auf den Genuss harziger oder gerbstoffliältiger Banmsprossen und scharfer Pflanzen beim Weiden in Büschen, Wäldern, insbesondere im Frühlinge wegen Futtermangel angewiesen sind, bei gleichzeitigem Abgang an gutem Trinkwasser oder nach dem Trinken aus Mooren und Pfützen. Das schädliche Agens mögen bald an und für sich giftige Pflanzen, bald der Genuss sehr gerbstoff- oder terpentinreicher Pflanzentheile sein.
Bei der Section der umgestandenen Tliiere werden die Merkmale einer mehr oder weniger heftigen Entzündung des Magens, bei Wiederkäuern des Labes und der beiden ersten Mägen, insbesondere aber der Dünndärme, in deren Höhle eine übelriechende, zähe, missfarbige, bitterscharf schmeckende Flüssigkeit enthalten ist, dann Hyperämie, Blutung und Entzündung der Nieren neben den Erscheinungen eines mehr oder weniger vorgeschrittenen kachektischen Zustandes, wie allgemeine Anämie, hydropische Ergüsse in den Körperhöhlen angetroffen.
Die Krankheit beginnt mit den Erscheinungen einer Magen-Darmentzündung, welchen sich die Symptome einer Xierenreizung, sparsamer Abgang eines röthlichen oder blutigen Harnes, grosse Empfindlichkeit der Lendengegend, ein heftiges Fieber, später blutiger Durchfall, die Absonderung einer übel riechenden und schmeckenden Milch, nicht selten auch Zuckungen und Krämpfe zugesellen. Die Krankheit beobachtet meist einen acuten Verlauf und führt häufig zum Tode.
Neben Vermeidung und Abstellung der veranlassenden Ursachen und Verabreichung eines guten, am besten grünen oder frischen Futters verhält sich die Behandlung wie beim acuten Magen-Darmkatarrh; milde, schleimige und ölige Mittel, denen bei zunehmender Schwäche etwas Kampher zugesetzt werden kann, als Eingüsse und Klysticre, warme Umschläge auf die Lenden spielen hiebei die Hauptrolle. Bei herabgekommenen Thieren ist ausserdem die Verwendung tonischer und adstringirender Mittel, sowie der Eisenpräparate angezeigt.
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40bnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Magenerweiteraag, — Durmtlivertikol.
Veränderungen der Grosse.
sect;. 57. Eine bedeutende Erweiterung des Magens bis zum doppelten seines normalen Umfangs, bisweilen mit Hypertrophie seiner Muskelhaut, kommt bisweilen bei Pferden, Hunden und Schweinen vor, die sehr reichlich, besonders mit solchen Substanzen gefüttert werden, welche bei der Verdauung viele Gase entbinden. Bei Pferden, welche Kopper sind, ist ein solcher Zustand nicht ungewöhnlich. Ausdehnungen des Magens bis zu einem bedeutenden Grade stellen sich ein bei dem Bestehen von Hindernissen für die Fortbewegung des Darminhaltes, bei Lähmung, bei Lageveränderungen des Darmes u. dgl.
Hypertrophie der Magenhäute findet sich bisweilen in hohem Grade bei Pferden, welche an chronischem Magenkatarrh gelitten haben.
Eine abnorme Erweiterung des Dünndarmes ist mit Ausnahme jener, die sich als Folge der Lähmung seiner Muskelhaut einstellt, selten; häutiger kommt jene des Grimmdarmes vor, welcher dann entweder mit Gas oder mit einer bisweilen enormen Masse flüssiger oder fester, trockener Fäcalstoffe angefüllt ist. Die Ursache hieven liegt bald in mechanischen Hindernissen, welche der Fortbewegung des Darminhaltes entgegenstehen, bald in der Gegenwart eines intensiven acuten oder chronischen Darmkatarrhs, am häutigsten in einer Paralyse der Darmwand.
Sackförmige Divertikel, und zwar die sogenannten falschen kommen am häutigsten im Grimmdarme, seltener in anderen Darm-partien der Pferde vor; sie bestehen als solche blos aus der Schleimund serösen Haut, deren erstere zwischen die Bündel der Miiskelhaut sich durch- und vorgedrängt hat. Sie stellen wallnuss- bis mannskopf-grosse, sackartige Anhängsel des Darmes dar, welche mittelst einer verschieden weiten Oeffnung mit der Darmhöhle in Verbindung stehen und entweder trockene Fäcalmassen oder Concremente enthalten. Sie nekrotisiren bisweilen in Folge des von Seite ihres Inhaltes ausgeübten Druckes, worauf Perforation der Darmwand, Austritt des Darminhaltes und tödtliche Bauchfellentzündung sich einstellen kann. Das Vorhandensein solcher Divertikel ist während des Lebens nicht zu diagnosticiren; die damit behafteten Pferde leiden in der Regel öfter an Kolik.
So beschreibt Hahn (Archiv für wissenscliaftliehe Thierlieilkunde, 1877) ein .sehr bedeutendes Divertikel im Griinmdann eines Pferdes, welches während fünf Jahren häutig- und mitunter an lange dauernden Koliken gelitten hatte.
Das sogenannte wahre Divertikel, das sich nur am Krummdarme vorfindet, stellt eine aus sämmtlichen Darmhäuten bestehende sackige Erweiterung des Darmes vor, die bisweilen mit ihrer Spitze an die Bauchwand oder an das Gekröse angeheftet ist und ein Ueber-bleibsel des im Fötal zustande vorhandenen Nabelblasen-Darmganges ist.
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Grosse- and Lageveifunleningen des Magens und Darmes.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 407
Eine Hypertrophie der Danuwandungen rindet sich in Dannstücken, welche Sitz chronischer oder öfter wiederholter acuter Katarrhe oder in Bruchsäcken vorgelagert waren.
Eine Umf'angsverminderung des Magens rindet sich blos bei Thieren, welche früher sehr kärglich gefüttert wurden oder während ihrer letzten Krankheit keine oder sehr wenig Nahrung zu sich genommen haben. Eine Verengerung der Schlund- oder Pförtnermündung des Magens wird vorzugsweise durch Hypertrophie der Muskelhaut dieser Partien bedingt; die der letzteren führt zu seeundärer Erweiterung des Magens.
Eine Verengerung des Lumens eines Darmabschnittes kann bedingt sein: durch mangelhafte Füllung des Darmes in Folge längeren Hungerns, durch Hypertrophie der Muskelhaut, durch starke Wulstung der Schleimhaut, wie sie im Dünndärme der Pferde in Folge chronischen Darmkatarrhs oft vorkommt, durch Narben, durch Neubildungen, besonders Fibrome, durch Druck von Seite anliegender Geschwülste, durch Concremente, durch Lage Veränderungen des Darmes. Die Folgen der Verengerung eines Darmstückes sind entweder Erweiterung des vor der verengerten Stelle gelegenen Darmabschnittes oder die Nachtheile der mechanischen Behinderung der Fortbewegung des Darminhaltes.
Veränderungen der Lage,
sect;. 58. Lageveränderungen betreffen nur selten den Magen, häutig dagegen den Darm. Der Magen, bei Rindern die Haube, liegt bisweilen in der Brusthöhle vor, wohin er durch Risse im Zwerchfelle, deren Ränder später callös und narbig werden können, gelangt; er wird dann bisweilen mit diesen Rändern, bei Rindern auch mit dem Brustfelle, dem Herzbeutel oder den Lungen durch straffes Bindegewebe verwachsen angetroffen. Bei Rindern lagert sich bisweilen der rechte Sack des Wanstes durch eine wahrscheinlich in Folge mechanischer Einwirkung entstandene Spalte der Bauchmuskeln unmittelbar unter die Haut, dehnt dieselbe bedeutend aus und hindert die freie Bewegung der Thiere.
Die Lagerung eines Darmstückes ausserhalb der Bauchhöhle unter die allgemeine Decke in eine abnorme, beuteiförmige Ausbuchtung des Bauchfelles heisst ein Bruch, Hernia, der entweder angeboren oder erworben sein kann. Bei dem ersteren ist die abnorme Lagerung durch eine mangelhafte Bildung der betreffenden Stelle der Bauchwand bedingt, bei dem letzteren treten die DarmstU.cke durch im normalen Zustande geschlossene Canäle oder dünnwandige oder verletzte Stellen der Bauchwandung vor. Am gewöhnlichsten kommen
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i^OBnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Innere Darmeinkleimnungen.
bei den Hausthieren der Leisten-, der Nabel-, dei- Bauch- und Flanken-, seltener der Schenkelbruch vor, deren nähere Schilderung dem Gebiete der Chirurgie angehört: hier kann es blos iuteressiren, dass diese Brüche unter gewissen Verhältnissen eingeklemmt werden, worauf die Thiere gewöhnlich die Erscheinungen einer sehr heftigen Kolik äussern. Die gewöhnlichsten VeranlaBSungen zum Eintritte einer Einklcmmung sind: Anhäufung von festen Futter- oder Fäcalmassen in dem vorgelagerten Darmstücke, welche durch die enge Bruchpforte nur langsam in den in der Bauchhöhle liegenden Darmabschnitt übertreten können; in Folge ihrer Zersetzung entbinden sich Gase, durch welche der Darm erweitert, die Muskelhaut gelähmt wird und mechanische Hyperämie, selbst Brand des vorgelagerten Darmstückes eintreten kann, dann Entzündung des vorgelagerten Darmes mit Paralyse der Muskelhaut oder mit Verwachsung der Darmschlingen untereinander, wodurch der Durchgang der Fäcalstotfe gehindert wird, ferner Drehung des vorgefallenen Darmstückes um seine Axe oder um das Gekröse mit denselben Folgen, sowie Hervordrängen grösscrer Darmpartien durch eine enge Bruchpforte. Die nächste Folge einer Darmeinklemmung ist daher stets eine mechanische Blutstockung in dem eingeschnürten Darmrohre, welches, falls durch Kunsthilfe nicht eine Reposition des eingeklemmten Stückes oder eine Erweiterung der Bruchpforte herbeigeführt werden kann, brandig abstirbt und meistens den Tod veranlasst, da jene Fälle, wo es bei Thieren zur Bildung einer Kothfistel kommt, zu den allergrössten Seltenheiten gehören dürften.
Bei Hengsten, welche an Kolik leiden, ist immer der Untersuchung des Hodensackes die grösste Aufmerksamkeit zu schenken, um die etwaige Gegenwart eingeklemmter äusserer Darmbrtiche nicht zu übersehen.
Von besonderer praktischer Bedeutung sind die inneren Darm-einklommungen und die Darmeinschiebung.
Innere Darmeinklemmungen.
i;. 59. Unter einer inneren Darmeinklemmung oder inneren Her nie versteht man eine innerhalb der Bauchhöhle stattfindende Lageveränderung einer Darmpartie, in Folge welcher der Blutlauf und die Fortbewegung des Darminhaltes behindert wird. Solche Einklemmungen kommen am häutigsten bei Pferden, seltener bei Hunden, am allerseltensten bei Wiederkäuern vor.
Die auffallendste Erscheinung, welche die mit diesem Leiden behafteten Thiere während des Lebens äussern, ist Kolik; man ist jedoch nicht im Stande, wie dies bereits früher angegeben wurde, aus irgend einem Zeichen auf die Gegenwart innerer Hernien im Allge-
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Innere Darmcinltlemmuiitfen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 40*7
meinen, noch viel weniger auf eine Lesondere Art derselben mit voller Sicherheit zu schliessen.
Die inneren Hernien lassen sich auf die folgenden Arten, welche vorzugsweise bei Pferden vorkommen, zurückführen:
a) Die Unwegsamkeit eines Darmstückes wird durch den Druck veranlasst, welchen ein anderes, in hohem Grade durch Futtermassen erfülltes Darmrohr, das auf dem ersteren lastet, ausübt. Diese Ver-schliessung betrifft in der Regel ein Dünndarmstück, auf dem eine andere, in ihrer Muskulatur gelähmte und durch Futterstoffe und Gase in hohem Grade ausgedehnte Dünn-, meist aber Dickdarmpartie aufliegt. Die Erscheinungen der Hyperämie sind an jener Stelle, auf welche der stärkste Druck ausgeübt wurde, am intensivsten und verschwinden allmälig gegen die Grenze zu, wo sie in die normale oder anderweitig pathologisch veränderte Färbung der Schleimhaut übergehen.
b) Die Lageveränderung besteht in einer Achsendrehung, und zwar:
x) ein Darmstück dreht sich um seine eigene horizontale Achse, wodurch seine Wegsamkeit schon bei einer halben Achsendrehung aufgehoben wird. Diese Lageveränderung kommt am häufigsten an den linken Grimmdarmlagen des Pferdes, au welchen sogar ein durch mehr als zweimaliges Umdrehen bewirktes strangförmi-ges Zusammendrehen beobachtet wird, seltener an den rechten Lagen dieses Darmes, an denen gewöhnlich nur eine halbe Achsendrehung stattfindet, und am Mastdarme vor;
ß) ein Dünndarmabschnitt windet sieh um das Gekröse, welches . ihm als Achse dient, auf; eine solche Aufdrehung betrifft entweder blos den Krummdarm und das ihm zunächst liegende Lcer-darmstück, oder selbst den grössten Theil dieses letzteren, der dann in mehr oder weniger zahlreiche, spiralig an dem Gekröse hinauflaufende Ringe zusammengedreht ist; eine Art der Einschnürung, für welche der Pferdedünndarm vermöge seiner freien Lage an einem langen Gekröse vorzugsweise geeignet ist. Die Entstehung dieser Drehung erscheint nur durch die Annahme erklärlich, dass ein stärker gefülltes und verhältnissmässig mehr iixirtes Darmstück, wie es der Krumm- und Blinddarm ist, durch sein Herabsinken ein entsprechendes Stück Gekröse spannt und etwas dreht, welche Drehung, wenn ihr nicht bald durch Weiterbeförderung des Darminhaltes begegnet wird, allmälig zunimmt, indem ein angrenzendes Darmstück der Drehung des ersten folgt, bis schliesslich das Gekröse zu einem vielfach um seine Achse gewundenen Strange aufgewickelt ist, der die an ihm befestigten Darmschlingen nach sich zieht;
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Y) eine Dünndarmschlinge schlägt sich um ein anderes Dünnoder Dickdarmstück herum und schnürt dasselbe ein. Die Ursache dieser seltenen Art der Einschnürung kann gleichfalls nur in einer ungleichen Füllung des Darmes, vielleicht unter Begünstigung einer angestrengten Bewegung des Thieres gesucht werden.
Den tixen Punkt für die unter b) angeführten Lageveranderungen gibt wohl in der Mehrzahl der Fälle ein durch Thrombose oder Em-bolie der Arterien gelähmtes Darmstück ab, worauf Bollingcr zuerst aufmerksam gemacht hat.
c) Die Einschnürung eines Darmstückes geschieht durch Umschlagen strangförmiger Körper um Darmschlingen oder durch Eindringen dieser in natürliche oder abnorme Spalten. Hic-her gehören:
a) die Einschnürung von Dlinndarmschlingen durch das zu einem Strange zusammengedrehte grosse Netz, oder durch die Umschnürung eines Darmstückes durch ein anderes; ß) die Einschnürung von Dünndarmstücken durch an einem mehr oder weniger langen Stiele von dem Gekröse oder dem serösen Ueberzuge des Dünndarmes herabhängende Neubildungen, welche gewöhnlich Fettgeschwülste oder Fibrome sind, deren Bildixng bei den Krankheiten des Bauchfelles besprochen werden wird: Y) die Einklemmung von Dünndarmschlingen in Risse des Gekröses und Netzes, in Risse oder Spalten des Zwerchfelles, durch welche letztere bisweilen ein nicht unbedeutender Theil der dünnen Gedärme in die Brusthöhle eindringt und eingeschnürt wird; ferner die Einklemmung des hinteren Abschnittes des Leerdarmes und des Anfangsstückes des Krummdarmes in die Wins-low'sche Spalte.
Aussei- diesen gewöhnlichen Veranlassungen zu inneren Darmeinschnäningen
wurde einmal eine Einschnürung- des Mastdarmes durch einen sehr vergrösserten, an dem gezerrteu Mutterbande wie an einem Stiele hängenden Eierstock, der sich zweimal um den ersteren hernmgeschlagen hatte, dann die Einklemmung des hinteren Endes der linken Orimmdarmslagen in dem Halse der durch die Scheide in umgestülptem Zustande vorgefallenen Harnblase beobachtet. Stohrei erwähnt der Einklemmung einer Dünndarmschlinge durch den von seiner Unterlage losgelösten Harn-leilor der rechten Seite.
Bei Ochsen zerreisst bisweilen die Falte des Bauchfelles, welche den Samenstrang, besonders den Samenleiter umgibt; es können in die hiedurch entstandene Spalte Darmstücke treten und daselbst eingeklemmt werden, ein Zustand, der mit den Namen Ueberwurf, innerer Bauchfellbruch, Knopf bezeichnet wird und wahrscheinlich durch angestrengtes Ziehen oder Weiden bergauf in seiner Ent-
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Innere Danucinklemmungen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;411
stehung begünstigt wird. Als Erscheinungen treten auf: leichte Kolikanfalle, Appetitlosigkeit, Aufhören der Darmentleerungen, Einsenken des Kückens, gestreckte Rückwärtsstellung der Hinterbeine; bei der Untersuchung durch den Mastdarm fühlt man den Samenstrang der kranken Seite stramm gespannt.
In jeder eingeklemmten Darmpartie entwickelt sich eine hochgradige Hyperämie und Stase, welche zur Nekrose einzelner Abschnitte der eingeschnürten Stelle führen kann. Indem die arteriellen Gefässe vermöge ihrer dickeren Wandungen durch die einklemmende Ursache anfangs noch nicht vollständig zusammengedrückt werden, strömt durch sie der eingeklemmten Darmpartie fortan Blut zu, während die Weg-samkeit der zurückführenden dünnwandigen venösen Gefässe bereits aufgehoben ist. Diese mechanische Hyperämie bildet sich an den von dem einschnürenden Apparate unmittelbar umgebenen Darmstellen und an dem denselben zugehörigen Gekröse aus; sie erlangt in den unter b) und c) angeführten Arten die höchste Entwicklung und Ausbreitung. Die venösen Gefässe des betreffenden Abschnittes des durch seröse Iniiltration getrübten, verdickten, sehr zerreisslichen, von zahlreichen Extravasaten durchzogenen, nicht selten mit Flocken eines weichen faserstoffigen Exsudats beschlagenen Gekröses strotzen dann von dunklem Blute; das eingeschnürte Darmstück wird schon bei oberflächlicher Besichtigung durch seine dunkle violette Färbung und die bedeutende Auftreibung durch Gase kenntlich; seine Häute sind häufig derart mürbe, dass sie bei dem Versuche, den Darm aus der Bauchhöhle zu entfernen, zerreissen und ihren aus blutigem Serum, geronnenem Blute, Futter- und Fäcalstoffen bestehenden Inhalt ergiessen. Die Schleimhaut eines solchen Darmstückes ist bisweilen auf mehrere Millimeter verdickt, von einer zähen blutigen Flüssigkeit durchtränkt, gesättigt roth, violett, bisweilen schwarz gefärbt, sehr mürbe, an ihrer Oberfläche mit geronnenem Blute und stellenweise mit einer mehr oder weniger dichten Schichte geronnenen Faserstoffes beschlagen. An den unmittelbar umschnürten Stellen selbst und in ihrer nächsten Umgebung erscheint die Schleimhaut nicht selten zu umschriebenen, mürben, zottigen Schorfen necrotisirt. Mit Ausnahme der durch Druck und durch Aufdrehung vim das Gekröse veranlassten Einschnürungen, bei welchen die Wegsamkeit im Innern des eingeklemmten Darmrohres nicht noth-wendig vollständig aufgehoben sein muss, ist in allen übrigen Fällen der Durchgang für Stoffe jeder Art vollkommen verschlossen; dieselben sammeln sich in dem vorderen Darmstücke an und dehnen dasselbe bisweilen enorm aus.
Die Ursache des häufigeren Vorkommens der inneren Hernien bei Pferden gegenüber anderen Hausthiergattungen liegt in der grossen und leichten Beweglichkeit des an einem langen Gekröse aufgehangenen
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•plusmn;12nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Darnicinscliiohunj;.
Dünndarmes, in dor verhältnissmässig freien Lage des Grimmdarmes und des grossen Netzes, in der Verwendung dieser Thiere zu schnellen und angestrengten Bewegungen, und in der Häufigkeit des Vorkommens der Wurmaneurysmen in der vorderen Gekrösarterie, welche zu Thrombosen und Embolien der Eingeweidearterien und ihren Folgen Anlass geben. Es ist aber hiedurch nicht ausgeschlossen, dass auch heftiges Niederwerfen und Wälzen der Pferde, besonders wenn sie an Darmschmerz leiden, innere Einkleiumnngcn hervorrufen oder bereits beginnende steigern könne.
Innere Einklemmungen, deren Diagnose an und für sich schon schwierig ist, sind der Kunsth eil ung, wenn der Ueberwurf der Ochsen ausgenommen wird, dessen Behandlung dem Gebiete der Chirurgie angehört, unzugänglich. Wird die unter a) erwähnte Art der Hernien, wo durch Entleerung des auf einem anderen lastenden Darmstückes der Druck, mitliin die Einklemmung aufhören kann, aixsge-nommen, so erfolgt bei den übrigen Formen kaum oder höchstens nur dann Naturheilung, wenn eine kleinere Darmschlinge sich um die ihr angehörige Gekröspartie so herumschlägt, dass das früher nach rechts gelegene Ende derselben nach links und das linke nach rechts gekehrt liegt, wodurch nur Knickungen an den Umschlagstellen entstehen. Dass jedoch Hernien dieser Form bisweilen sich lösen, kann daraus entnommen werden, dass man manchmal in den Cadavern nm-gestandener Pferde eine Darmschlinge wohl in ihrer normalen Lage findet, an dem Gekröse jedoch leichte Trübungen und die Schleimhaut in einer bestimmten Aiisdehnung dunkel geröthet, mehr oder weniger stark infiltrirt und an zwei Stellen durch scharfe, dunkle Grenzlinien von der normalen Umgebung geschieden antrifft.
Die angerathenen Repositionsversnche, selbst mit vorausgehender Eröffnung der Bauchhöhle durch den Bauchschnitt, bieten, wenigstens bei den Pferden, nur in Ansnahmsfällen Aussicht auf Erfolg.
Darmeinschiebung, Invaginatio, Intussusceptio, Volvulus.
sect;. 60. Diese Art der Lageveränderung besteht darin, dass ein Darmstück in die Höhle des zunächst vorne oder rückwärts liegenden Darratheiles eingeschoben wird. Sie wird bei allen Hausthiergattungen angetroffen, erreicht bisweilen eine bedeutende Ausdehnung und betrifft am häufigsten den Dünndarm, dann den Blind- und Mastdarm. Eine vollendete Darmeinschiebung besteht aus drei ineinander-geschobenen Dannröhren, von denen das äussere, die Scheide, dem mittleren oder sogenannten austretenden Rohre die Schleimhaut, dieses dem innersten oder eintretenden Rohre den serösen Ueberzug zukehrt: das Gekröse folgt dem ein- und austretenden Rohre, wird aber
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Dai'nieinschiebung.
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dabei gezerrt und zusammengedreht, wodureh veranlasst wird, dass der Volvulus nach der Richtung der Gekröseinpflanznng gekrümmt und die Mündung nach der Seite verzogen erscheint. Eine Ineinanderschiebung kann nur auf die Weise ihren Anfang nehmen, dass bei ungleichmässiger peristaltischer Bewegung ein in lebhafter Bewegung begriffenes, daher etwas verengertes Darmstück in ein ruhendes weiteres eindringt, oder dass in ein durch eine innschriebene Entzündung seines serösen Ueberzuges oder in Folge von Thrombose oder Embolie gelähmtes und erweitertes Darmstück das angrenzende engere hineinfällt, einen Theil des ersteren nach sich zieht und umstülpt. Die Vergrösserung der Invagination geschieht stets auf Kosten der Scheide; denn in Folge der durch die Zerrung des Gekröses der ineinandergeschobenen Darmstückc entstandenen Entzündung erfolgt rasch eine Verklebung der einander zugekehrten serösen Häute des aus- und eintretenden Rohres, wodurch es unmöglich wird, dass dieses tiefer in die Höhle der Scheide hinab tritt; im ücgentheile muss dieses sich bei Vergrösserung der Invagination über das eintretende Rohr verschieben und hiedurch selbst ein Theil des austretenden Rohres werden.
Sooke ist der Ansicht, dass diu im Darme der Rinder nicht selten vorkommenden runden, erbsengrossen Knötchen, in welchen Drethnber 1 bis l'ö Mm. lange, nicht geschlechtsreife Nematoden nachwies, die Ursache zu luvaginatlonen des Darmes abgeben. Unter 15 Fällen dieses Zustandes traf er achtmal Wurmknütclien und in einem Falle sogar Perforation des Darmes von dem WunnUnötcheu aus.
Die nächste Folge einer Darmeinschiebung, falls nicht bald wieder ihre Lösung stattfindet, ist eine mechanische Behinderung des Blutlaufes wegen Zerrung des Gekröses, also Hyperämie und seröse Exsudation, Entzündung der Schleimhaut, Vcrklebung der einander zugekehrten Flächen der serösen Häute, Erweiterung und Lähmung der nach vorne angrenzenden Darmpartien. Die Erscheinungen der Hyperämie sind am austretenden, mittleren Rohre am stärksten entwickelt, da das Gekröse desselben am meisten gezerrt und gedrückt, mithin die Circulation daselbst vorzugsweise beeinträchtigt wird. Die Schleimhaut dieser Partie zeichnet sich durch dunkle Röthung, durch starke Wulstung, Schwellung und durch leichte Zerreisslichkeit aus imd ist nicht selten stellenweise mit einer Lage geronnenen, graulichgelben Exsudates beschlagen; weniger leidet das eintretende Rohr, am wenigsten die Scheide. Jene Fälle, bei welchen Einschiebungen des Blinddarmes in den Grimmdarm stattfinden, verlaufen gewöhnlich unter weniger stürmischen Erscheinungen und langsamer, da wegen des gleichzeitig mit eindringenden Endes des Krummdarmes die Möglichkeit der Fortbewegung des Darminhaltes nicht völlig aufgehoben wird.
Die Diagnose dieses Leidens ist während des Lebens der Thiere nur vermuthungsweise möglich; die Erscheinungen desselben
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sind die einer sehr heftigen Kolik. Die Möglichkeit, dass leiehte und frisch entstandene Einsehicbungcn, insolange eine Verklebung' der einander zugekehrten serösen Häute nicht eingetreten ist, sieh von selbst lösen, kann nicht in Abrede gestellt werden, nur entgehen solche Vorgänge der Beobachtung; in den häufigsten Fällen enden Invaginationen durch ausgebreitete Bauchfellentzündung oder Brand des Darmstückes tödtlich. Selten nur werden die inneren und mittleren aneinander geklebten Röhren durch Brand ganz oder theilweise abgestossen und durch den After entleert, während die raquo;Scheide mit dem vorne an-stossenden Darmstückc durch festes Bindegewebe verwächst; an einer solchen Stelle bleibt dann eine narbig zusammengezogene Stelle zurück, welche die Höhle des Darmrohres verengert.
Von den während des Todeskampfes entstehenden Darmein-
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schiebun
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'6V
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n war schon im allgemeinen Theile die Rede.
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Mastdarmvorfall, Prolapsus ani.
sect;. 61. Der Mastdanuvorfall besteht in einer Vorstülpung des hinteren Mastdarinendes vor die Afteröffnung. Er stellt sich meistens in Folge heftigen Drängens bei der Kothentleerung, manchmal beim Abgange von Mastdarmbremsen, oder beim Zwange insbesondere dann ein, wenn der Mastdarm durch chronischen Katarrh erschlafft ist. Er betrifft gewöhnlich blos das hintere Ende des Mastdarmes, in welchem Falle die Schleimhaut des vorgefallenen Theiles unmittelbar in die Haut des Afters übergeht; sehr selten geschieht es, dass sich der obere Theil des Mastdarmes in den unteren ein- und durch den After herausschiebt, in welchem Falle dann eine vollkommene Ineinanderschiebung stattfindet und die Schleimhaut des vorgefallenen Stückes nicht unmittelbar in die Haut des Afters, sondern in die Wand des hinteren Mastdarmendes übergeht. Wegen der durch die Zusammenziehung des Schliess-muskels des Afters stattfindenden Einschnürung stellen sich in dem vorgefallenen Stücke die Erscheinungen einer mechanischen Hyperämie ein, welche noch durch die Einwirkung der atmosphärischen Luft und durch die Reibung gesteigert werden. Das Nähere hierüber lehrt die Chirurgie.
sect;. 62. Zu den Lageveränderungen gehören auch die Vorlagerungen der Gedärme. Sie können an den verschiedensten Stellen des Hinterleibes in Folge von Zerreissung oder durchdringender Verwundung der Bauch Wandungen erfolgen. Bei durchdringenden Verletzungen, selten bei geschwürigen Zerstörungen des Mastdarmes, können sich bisweilen die dünnen Gedärme durch die Afteröffnung vprlagern, ein Kreigniss, das gewöhnlich mit tödtlichem Ausgange verbunden ist.
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Wuiuloti des Uagens und Darmes.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 41 fgt;
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Störungen der Verbindung und des Zusammenhanges.
sect;. 63. Verklebmigcn und Verwachsungen des Magens und der Gedärme mit den Bauclnvandungen, mit den anliegenden Organen oder unter einander können in Folge von Bauchfellentzündung erfolgen.
Wundon des Magens werden durch den Austritt von Futtermassen in die Bauchhöhle, durch die in Folge dessen entstehende Bauchfellentzündung und durch innere Blutung meist rasch tödtlich. Nach Stichwunden, wie z. B. nach der Function des Pansens beim Aufblähen, erfolgt, insbesondere wenn der Magen, wie dies nach Entleerung der Gase gewöhnlich der Fall ist, sich rasch zusammenzieht und dadurch die Htichöffnung verkleinert wird, eine Verklebung und schnelle Verwachsung der Wundränder mit einander ohne oder mit Anheftung an die Bauchwandung. Unter ungünstigen Verhältnissen aber kann auch eine, wenngleich kleine Magenfistel zurückbleiben.
Wunden des Darme anales sind wegen der nach dem Austritt des Darminhaltcs in die Batichhöhle sich einstellenden Bauchfellentzündung ebenfalls gewöhnlich tödtlich; nur selten erfolgt durch Verklebung der Darmwimde mit der Bauch wan dung oder mit dem Netze Verschliessung der Wunde und endliche Heilung, selbst mit Lösung der mittlerweile erfolgten Adhäsionen. Kaum je kommt es bei Hausthieren zur Bildung einer Darmfistel oder eines widernatürlichen Afters, wobei Darm- und Bauchwundc offen bleiben, aber durch dichte, bindegewebige Anheftungen mit einander in Verbindung stehen. Die Schliessung der durch den Darmstich bei Pferden gesetzten kleinen Wunde erfolgt fast ausnahmslos sehr rasch und wird durch die nach dem Ausströmen der Gase erfolgende starke Contraction der Darmwandung, wodurch die Stichöfihung auf ein Minimum reducirt wird, wesentlich begünstigt.
Risse, sogenannte Zerreissungen oder Berstungen dos Magens und der Gedärme kommen bei Pferden häufig vor; sie botreffen entweder blos die Schleim- oder die seröse Haut, oder aber sämmtlicho Häute und sind in dem letzteren Falle wogen der durch den Austritt des Magen- oder Danninhaltes veranlasston Bauchfellentzündung oder in Folge einer sich einstellenden Verblutung tödtlich. Die Zerreissungen sind Folgen einer übermässigen Spannung der Magen- oder Dickdarmwände durch breiigen oder gasigen Inhalt, bei gleichzeitiger Anwesenheit eines der Fortbewegung des Darminhaltes entgegenstehenden Hindernisses: ihr Eintritt wird durch Erschütterung des angefüllten Magens und Darmes, wie sie z. B. beim heftigen Niederwerfen und Wälzen der an Kolik leidenden Pferde stattfindet, begünstigt. Die
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4-1 onbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Magenquot; unil DannHsse.
Risse können von der serösen oder von der Schleimhaut eines Magenoder Uickdarmstiickes aus ihren Anfang nehmen.
Einrisse, welche von der serösen Haut aus heginnen, hahen das Charakteristische, dass der Riss an der serösen Haut oft um das Doppelte und mehr an Grosso jene des Risses der Muskel- und Schleimhaut, welche einander ziemlich gleichkommen, übertrifft. Die Ränder des Risses sind gewöhnlich unregelmässig, huchtig, mit geronnenem Blute und eingefilzten Futtermassen beschlagen. Sie kommen am Magen, und zwar stets in der Nähe des grossen Bogens, dann am Grimm-, seltener am Blinddarme des Pferdes vor. Gewöhnlich sind in solchen Fällen die Merkmale einer schon vor dem Einrisse zugegen gewesenen serösen oder blutig serösen Transsndation in die Membranen nachweisbar, in Folge welcher es zur Lähmung der Magen- oder Darmwand, zur Anhäufung von Futter- oder Fäcalmassen und Gasen und endlich zum Einrisse der am meisten gespannten, mithin der serösen Haut kommt, an welchem später die anderen Danuhäute Antheil nehmen. Manchmal trifft man blos die seröse Haut, in anderen Fällen nebst ihr auch die Muskelschichte eingerissen, während die Schleimhaut noch unverletzt ist. Fanden Einrisse in den Dickdarm statt, so wird der Inhalt desselben unmittelbar in der Bauchhöhle angetroffen; betrafen sie den Magen, so liegt dessen Inhalt meist cingefilzt zwischen den Blättern des grossen Netzes.
Die von der Schleimhaut aus beginnenden Einrisse kommen im Blind-, Grimm- und Mastdarme vor; sie verdanken stets mechanischen Verletzungen der Schleimhaut durch feste, rauhe Kothballen, durch in die Gedärme mit dem Futter gelangten Sand oder scharfe Steinehen, durch Dannconcremente, insoferne diese durch Druck zur Necrotisirung einer Schleimhautstcllc führen, ihre Entstehung. Der Eintritt solcher Risse wird durch etwa vorhandene Lockerung oder durch das Vorhandensein von Geschwürchen der Schleimhaut begünstigt. Hat die Schleimhaut durch eine dieser Einwirkungen einmal eine Trennung des Zusammenhanges erlitten, so schieben sich die festen Fäcalstoffe in das submueose Bindegewebe ein, trennen dieses in weiterem Umfange von der Schleimhaut, zerfasern die Muskelhaut und gelangen endlich zum serösen Ueberzuge, den sie oft in bedeutender Ausdehnung von dem unter ihm liegenden Bindegewebe lostrennen und dadurch necro-tisiren, worauf der Durchbruch in die Bauchhöhle mit seinen Folgen eintritt. Die Ränder des Schlcimhautrisses sind hiebei stets zackig, von Blutcxtravasat und Exsudat infiltrirt. Die Muskelhaut ist nicht selten in weitem Umfange zertrümmert und enthält eingefilzte Fäcalmassen, der seröse Ueberzug erscheint entweder blos in weitem Umfange losgelöst und durch eingelagerte Fäcalstoffe sackartig hervorgedrängt, oder er ist an einer gewöhnlich nur wenig umfangreichen Stelle
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Magen- und Dannperforation.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;417
perforirt. Jedesmal aber sind die Erscheinungen einer mehr oder weniger intensiven Bauchfellentzündung, bisweilen (am Mastdärme) mit Verklebung der Rissstelle mit den anliegenden Darmpartien zugegen.
Die Erscheinungen während des Lebens sind in der Mehrzahl die einer anfangs massigen, später aber die heftigsten Exacerbationen machenden Kolik; dieser entsprechend ist auch dieses Leiden, das jedoch stets mit dem Tode endet, zu behandeln.
Perforationen. Durchbohrungen des Magens und des Darmes durch Geschwüre kommen bei den Hausthieren sehr selten vor. Sie sind meist veranlasst durch Brand in eingeklemmten Darmstücken und durch das sogenannte perforirende Magengeschwür. Letzteres kommt bei Hunden in den verschiedenen Graden seiner Entwicklung, jedoch selten über die Muskelhaut hinübergreifend vor und bildet sich aus hämorrhagischen Erosionen, neben welchen es auch angetroffen wird, durch die Einwirkung des sauren Magensaftes auf die nicht normal ernährte, blossgelegte Schleimhaut hervor. Es stellt ein rundes, scharf-randiges und, insoweit bis jetzt die Beobachtungen vorliegen, bis auf die Muskelschichte übergreifendes und die dort liegenden Gefässe zerstörendes Geschwür dar, welches zum Eintritte von Blutung in den Magen Veranlassung gibt. Die Magenschleimhaut befindet sich stets im Zustande eines intensiven Katarrhs. Es ist kein Zweifel, dass bei einem längeren Bestände eines solchen Geschwürs eine allmälige Zerstörung der Muskel- und serösen Haut des Magens, jedoch in kleinerem Umfange als an der Schleimhaut, und endlich eine Durchbohrung des Magens eintreten könne.
Welchem Umstände die in einem Falle bei einem Pferde im Krummdarme angetroffenen, zum Ergüsse des Darminhaltes in die Bauchhöhle und zum Eintritte einer Bauchfellentzündung Veranlassung gebenden, ganz die Charaktere perforirender an sich tragenden Geschwüre ihre Entstehung verdankten, muss, da hier die Einwirkung des sauren Magensaftes hinwegfiel, unentschieden bleiben.
Der anderweitigen Geschwürszustände im Magen- und Darmcanale geschah bereits früher, ebenso wie der durch die Bremsenlarven bisweilen im Magen der Pferde veranlassten SiibstanzVerluste und Geschwürchen Erwähnung.
Ansammlung von Gasen.
sect;. 64. Der Ansammlung von Gasen im Magen des Pferdes wurde bereits gedacht. Bei den Wiederkäuern findet sie besonders im Pansen statt und wird dann mit dem Namen Trommelsucht, Aufblähen bezeichnet.
Roll, Path. n. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 27
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Trommelsucht, Blähsucht, Aufblähen, Auflauf, Tympanitis.
sect;. 65. Man kann eine acute und eine chronische Form des Auf-hlilhens bei Wiederkäuern unterscheiden.
Das acute Aufblähen. Aetiolog'ie. Nicht selten wird in Folge der Einwirkung einer und derselben Schädlichkeit eine grössere Anzahl von Thieren gleichzeitig von Tympanitis befallen. Das Leiden entwickelt sich in Folge des gierigen und reichliehen Genusses von Futterstoffen, welche rasch in Gährung übergehen und hiebei grosso Mengen von Gasen entbinden. Diese Gase hestehen nach Verschiedenheit des genossenen Futters aus Kohlensäure, Kohlenwasserstoffgas, Stickstoff und vielleicht Schwefelwasserstoffgas. Nach Reiset bestehen sie aus 74-o3quot; „ Kohlensäure, 23-46% Grubengas und 2-21% Stickstoff. Futterstoffe, nach deren Genuss das Aufblähen sich am häufigsten einstellt, sind junger, üppiger, besonders rother Klee, Luzerne und Esparsette, sehr saftreiche Gräser, die jungen Halme und Blätter der Getreidearten, der junge Nachwuchs auf Stoppelfeldern, das frische Kraut von Kohl, Hüben, Raps, Kartoffeln, Futterwicke, Buchweizen u. s. f., insbesondere wenn diese Pflanzen von Thau oder Regen nass oder bereift sind, oder wenn Thiere dieselben bei nüchternem Magen verzehren und kurz nachher getränkt werden. Als schädlich werden ferner beschuldigt frische Futterstoffe, die in Haufen gelagert waren und sich erwärmten; saure und von Pilzen befallene Gräser, verdorbene, in faulige Zersetzung übergegangene Knollen- und Rübengewächse, gährendes Brühfutter, Trabern, Schlampe, wenn sie in grosser Menge und gierig verzehrt werden. Diese Stoffe werden insbesondere solchen Thieren nachtheilig, die an ihren Genuss nicht gewohnt sind; feucht-warme Witterung soll den Eintritt des Leidens begünstigen. Auch nach dem Genüsse gewisser Pflanzen, wie der Ranunkelarten, des Schierlings, der Klatschrosen, des Hederichs, des Ackersenfs u. s. w. wird mitunter Aufblähen beobachtet.
Die Section von Thieren, die in Folge von Aufblähen eingegangen sind, ergibt eine oft enorme Ausdehnung des Pansens durch in seiner Höhle angesammelte Luft, selbst Risse seiner Wand und Austritt von Futtermassen in die Bauchhöhle, Hyperämie der Gefässe der Hirnhäute, des Gehirns, sowie der Lungen, bedingt durch Störung der Circulation des Blutes in Folge der enormen Ausdehnung des Pansens, bisweilen auch Bluterguss im Gehirne und in den Lungen, oder Lungenödem dann dunkle Färbung des Blutes, abhängig von der Ueberladung desselben mit Kohlensäure.
Erscheinungen. Die Fresslust und das Wiederkauen hören auf, die Thiere werden traurig, ihr Hinterleib wird rasch, insbesondere
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Trommelsucht.
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in der linken Flankengegend (Hungergrube) zunehmend aufgetrieben und gibt bei der Percussion einen vollen oder tyiupanitischcn Schall, die Koth- und Harnentleerung ist gewöhnlich aufgehoben. Mit der Zunahme der Auftreibung werden die Thiere ängstlich, unruhig, ihre Augen treten hervor, die Bindehaut wird stark injicirt, der Blick stier, glotzend; die Venen an der Körperoberfläche, besonders die Hals- und bei Kühen die Milchvenen treten deutlich hervor und sind mit Blut prall erfüllt. Wegen Beengung des Brustraumes wird das Athmen kurz, ängstlich, es erfolgt unter Aufsperren der Nasenlöcher bisweilen auch Oeffnen des Maules, aus welchem zäher Geifer fliesst, der Puls wird beschleunigt, klein und unregelmässig, der Herzschlag pochend. Bei bevorstehendem ungünstigen Aiisgange werden die Extremitäten und Hörner kalt, die Schleimhäute cyanotisch, die Thiere zittern, stöhnen, trippeln hin und her, schwanken, stürzen schliesslich zusammen und gehen entweder in Folge von Berstung des Pansens oder durch Erstickung oder seltener in Folge von Gehirnblutung zu Grunde.
Der Verlauf ist ein sehr rascher; in den höheren Graden des Aufblähens fallen die Thiere, wenn nicht Hilfe geschafft wird, schon nach halb- bis einstündiger Dauer des Leidens. Am gefährlichsten sind jene Fälle, wo im Pansen eine sehr grosse Menge gährender Futtermassen angehäuft ist, aus denen sich selbst nach Entleerung der Gase fortwährend von Neuem Imft entbindet und daher die Aufblähung sich fortan erneuert. Durch Rülpsen und reichliche Darmentleerungen kann massiges Aufblähen von selbst verschwinden.
sect;. 66. Zur Behandlung dieses Zustandes stehen verschiedene Wege zu Gebote. Vorerst kann versucht werden, die in dem Pansen enthaltene Luft auf den natürlichen Wegen zu entfernen. Dies kann entweder durch mechanische Einwirkungen, welche Rülpsen veranlassen, oder durch Reize, welche stärkere Contractioncn der Magenwände und mithin Austreibung der Luft bewirken sollen, erzielt werden. Zu den ersteren Mitteln gehören ein stärkerer, anhaltender Druck auf die Hungergrube, sowie das Kneten des Hinterleibes, das Aufzäumen des Thieres mit einem getheerten, mit Knoten versehenen Strohseile, das öftere Hervorziehen der Zunge aus dem Maule, das Einbringen eines dünnen, elastischen Stabes in die Speiseröhre, das Herumjagen der Thiere u. dgl. In diese Kategorie ist auch die von Monroe angegebene Schlundröhre zu rechnen, welche eine aus einem spiralig gewundenen, verzinnten Eiscndrahte verfertigte, nach anssen mit festem Kalbleder überzogene oder eine aus vulcanisirtem Kautschuk oder Guttapercha verfertigte Röhre darstellt, die an ihrem unteren Ende mit einem eiförmigen, von 6 bis 8 Löchern durchbohrten, an ihrem oberen Ende mit einem dem Mundstücke einer Trompete ähnlichen Ansätze versehen ist. Bei dem Gebrauche wird ein in der Mitte durchbohrtes
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Querholz zwischen die Kiefer des aufgeblähten Rindes oder Schafes gebracht und mit einem Riemen am Genicke befestigt, worauf die Rohre mit dem eiförmigen Ansätze voran durch die Oeffnung des Querholzes über die Zunge in den Rachen und durch den Schlund in den Pansen geführt und so lange darin belassen wird, als Luft durch dieselbe entweicht.
Zu den Reizmitteln, welche zu stärkeren Contractionen der Magen-wandungen anregen sollen, zählen erregende oder reizende Arzneistoffe, wie Aufgüsse von Kümmel-, Dill-, Anissamen, Abkochungen von Föhren- und Wachholderholz, von Knoblauch, der Branntwein, das Terpentin- und Steinöl u. s. w., als Einguss verabreicht. Gewöhnlich wird durch die alleinige Anwendung dieser Mittel nur Zeit verloren, da, selbst vorausgesetzt, dass dieselben in flüssiger Form in den Pansen gelangen, doch die Wandungen desselben durch Gas meistens so ausgedehnt und paralysirt sind, dass eine energische Zusammenziehung derselben kaum zu erwarten ist; mehr leisten sie in Verbindung mit absorbirenden Substanzen. Mehr Erfolg verspricht die Anwendung der Kälte in Form von kalten Begiessungen oder von Eingüssen oder Klystieren aus kaltem Wasser. Auch wird empfohlen, die aufgeblähten Thiere in kaltes Wasser zu treiben, was besonders dann, wenn Heerden vom Aufblähen befallen werden, versucht werden kann.
Eine andere Methode besteht in der Verwendung absorbiren-der Substanzen, wie des Kalkwassers, der Kalkmilch, des con-centrirten Seifenwassers, der Auflösung von Potasche (lö'OO bis 30-00 Gr. auf 2 Liter Wasser), der Aschenlauge, des verdünnten Aetzammoniaks (ö'ÜO bis 1000 Gr. auf 1 Liter Wasser gerechnet mit Zusatz von etwas Branntwein), des unterschwefligsaurcn Natriums (GO'OO Gr. für ein Rind, lö'OO Gr. für ein Schaf gerechnet, in warmem Wasser gelöst). Es ist jedoch zu bemerken, dass das Eingicssen flüssiger Arzneien bei dem Vorhandensein grosser Athemnoth häutig nicht ohne Gefahr für das Thier ist.
Bei hohem Grade des Aufblähens cmpflehlt sich als sicherstes Mittel die Function des Pansens. Man bedient sich hiezu eines sogenannten Pansentroicars, der für Rinder aus einem ungefähr 26 Cm. langen, zweiflächigen, in eine gegen 14 Mm. lange, zweischneidige Spitze ausgebenden, mit einer birnfürmigen Handhabe versehenen Stachel und einer metallenen, sieh genau an den Spiess mit Ausnahme seiner Spitze anschliessenden, vorne federnden Scheide besteht. Die letztere soll blos zunächst ihrem vorderen Ende mit zwei Seitenöffnungen und an ihrem hinteren Ende mit einer querstehenden runden Platte versehen sein. Der Einstich wird in der linken Flankengegend an der am stärksten hervorgetriebenen Stelle, wenn dort zugleich der Per-cussionsschall voll oder tympanitisch ist, oder in der Mitte einer Linie,
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Trommelsucht.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 421
die man sich von dem äusseren Darmbeinwinkol bis zur letzten Rippe gezogen denkt, derart vollführt, dass man bei stehendem Rinde an der rechten Seite, also über den Rücken des Thieres, sonst aber an der linken Seite stehend, den Griff des Troicars in die ganze rechte Hand mit dem Danmen nach aufwärts fasst, denselben an der angegebenen Stelle so aufsetzt, dass seine beiden Flächen nach vor- und rückwärts, die Spitze nach ab- und vorwärts gerichtet sind, ihn mit Kraft ungefähr 5 bis 8 Cm. tief einstösst, die Scheide festhält und den Spiess herauszieht. Die Scheide wird, nachdem man sie etwas tiefer in den Pansen gedrückt, so lange liegen gelassen, als Luft ausströmt und, falls sie sich durch eingelagertes Futter verstopfen sollte, durch Einführung des Stachels oder eines Stäbchens zeitweilig gereinigt.
Bisweilen kann es nothwendig werden, an einem und demselben Stücke die Function wiederholt vorzunehmen. Die Einstichwunde bestreicht man mit etwas Wagentheer und überlässt sie sich selbst. In Ermanglung eines Troicars kann die Function, freilich nicht so vollkommen, mit einem Taschenmesser vorgenommen werden, das man an der gedachten Stelle einführt und dann, nachdem man es um ein Viertheil seiner Axe gedreht, so lange in der Wunde, die hiednrch erweitert wird, belässt, bis die Gase entwichen sind. Für Schafe und Ziegen müssen kleinere Troicars, die meist cylindrisch gestaltet sind, vorräthig gehalten werden.
Die Wunde heilt gewöhnlich rasch; bisweilen bilden sich Anheftungen zwischen Pansen- und Bauchwand; in manchen Fällen kommt es zur Eiterung, die selbst einige Zeit andauern kann.
Ist die Aufblähung auf eine oder die andere Weise zurückgegangen, so sollen die Thiere noch durch einige Tage sparsam gefüttert und dabei blähende Nahrungsmittel vermieden werden. Sollte die Fresslust und das Wiederkauen sich nur zögernd einstellen, so kann Koch- oder Glaubersalz in Verbindung mit Enzian, Kamillen, Kümmel u. dgl. gegeben werden.
Die Vorbauung besteht in der Vermeidung der angeführten Schädlichkeiten; insbesondere ist bei dem Uebergange von der Stallfütterung zum Weidegange, vorzüglich dann, wenn die Thiere früher kärglich gefüttert worden waren, grosse Vorsicht anzuwenden.
sect;. 67. Chronisches Aufblähen. Bei Rindern, welche an chi-onischem Magenkatarrh leiden, bei denen mithin an und für sich die Verdamme; gestört ist, dann bei der fortgesetzten Fütterung mit kleisterigen, erschlaffenden und schwer verdaulichen Futterstoffen stellt sich zeitweilig ein massiges Aufblähen unter Aufhören oder Venninde-rung der Fresslust und des Wiederkauens und bei unregelmässiger oder sparsamer Kothentleerung ein, eine Störung, die als chronisches oder stilles Aufblähen bezeichnet wird und sich über mehrere Tage
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Trüiumelsuclit. — Magen- und Darmstcine.
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und Wochen unter zeitweiligem Eintritte von Besserung erstrecken, aber auch zu einem tödtlichen Ausgang führen kann. Das letztere ist nach Haubner insbesondere dann der Fall, wenn das Aufblähen eine Folge von organischen Veränderungen ist, welche das Rülpsen und Wiederkauen erschweren (Verwachsung des Pansens mit der Bauchdecke, der Haube mit dem Zwerchfelle, Druck vergrösserter Lymphdrüsen auf den Brusttheil des Schlundes), oder wenn spitze Körper in die Haube gelangt sind.
Zur Behandlung des Leidens werden Eingüsse von Essig oder von verdünnter Salzsäure, der Brechweinstein, die weisse Niesswurzel, die abführenden Mittelsalze in Verbindung mit bitteren und gewürzhaften Mitteln empfohlen. Dass die schädlichen Futterstoffe durch gute, leicht verdauliche Nahrung zu ersetzen seien, ist selbstverständlich.
sect;. 68. Auch im Darmcanale findet nicht selten eine bedeutende Ansammlung von Gasen in Folge des Genusses von Futterstoffen statt, die entweder an und für sich rasch oder in Folge ihres längeren Aufenthaltes im Darme (z. B. bei behinderter Wegsamkeit desselben durch feste Fäcalstoffe, durch Concremente, durch innere Einklemmungen, bei Lähmung der Darmwand) in Zersetzung übergehen. Als hauptsächliche Erscheinung tritt Auftreibung dos Hinterleibes, besonders in der Flankengegend ein, welche durch die Beschaffenheit des Percussions-scballes als durch Gase bedingt sich kundgibt. Das Nähere wurde bei
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der Kolik angeführt.
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Magen- und Darmsteine.
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sect;. 69. Ueber die Zusammensetzung der Magen- und Darmsteine, dann der Concremente, ebenso wie über die durch ihre Gegenwart veranlassten Nachtheile wurde im allgemeinen Theil gehandelt. In den Mägen der Rinder, besonders in dem Pansen tmd in der Haube, finden sich nicht selten verschiedenartige Gegenstände, Nägel, Drahtstücke, Gabel- und Messerfragmente u. dgl., welche nicht blos zu Verletzungen der Magenhäute, sondern auch zu jenen des Zwerchfells, des Herzbeutels und des Herzens führen können. Im ersteren Falle ist eine langwierige Störung mit zeitweiligem Aufblähen, derentwillen die Thiere, wenn sie nicht in Folge der Krankheit zu Grunde gehen sollen, geschlachtet werden müssen, die Folge.
In den dicken Gedärmen der Pferde ist oft Sand, Schlamm u. dgl. in sehr grosser Menge angehäuft, der durch seine mechanische Einwirkung zur Entzündung und Necrotisirung der Schleimhaut und zu dem Auftreten von bisweilen tödtlichen Koliken Veranlassung gibt.
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Kmnklieiteii iles Bauchfelles.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;423
Parasiten.
sect;. 70. Die durch thierische, im Digestionstrafte wohnende Parasiten veranlasstcn Störungen, sowie jene, welche durch die Einführung' von Pilzen mit den Nahrungsstoffen bedingt werden, wurden bereits an anderer Stelle erörtert.
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in. Abschnitt.
Krankheiten des Bauchfelles.
sect;. 71. Krankheiten des Bauchfelles kommen bei allen Hausthier-gattungen ohne Unterschied des Alters und Geschlechtes vor; sie ent-wickeln sich seltener in Folge unmittelbar einwirkender äusserer Schädlichkeiten, wie mechanischer Gewalt, Erkältung u. dgl., häufiger im Gefolge von Erkrankungen jener Organe, die von dem Peritonäum überzogen werden.
Unter den Erscheinungen, welche namentlich durch acute Erkrankungen des Bauchfelles hervorgerufen werden, sind die vorzüglichsten: grösscre Empfindlichkeit, selbst Schmerzhaftigkeit der Bauchdecken gegen einen angebrachten Druck, die namentlich bei den kleinen Hausthiergattungen deutlich hervortritt. Auftreibung des Hinterleibes, andauernde Verstopfung wegen der sich meistens einstellenden Lähmung der Darmmuskeln, überdies bei Thieren, welche sich erbrechen können, aus demselben Grunde Erbrechen, das bei höheren Graden acuter Bauchfellleiden selbst bei Pferden erfolgen kann, nebenbei gewöhnlich auch die Symptome eines acuten Darmkatarrhs, mehr oder weniger ausgesprochene Athmungsbeschwerden, veranlasst durch das weit nach vorne gedrängte Zwerchfell und die hiedurch bedingte Beengung des Brustraumes. Chronische Erkrankungen dieser Membran entgehen häufig der Beobachtung oder werden erst durch ihre Folgen, wie Lageänderung von Organen, Verschliessung von Canälen, Verwachsung von Darmschlingen unter einander und mit der Umgebung u. dgl. bemerkbar, ohne dass man meist im Stande wäre, die hiedurch veranlassten Störungen auf eine bestimmte Erkrankung des Bauchfelles zurückführen.
Bei acut auftretenden Bauchfellkrankheiten findet die antiphlogisti-sche Heilmethode Anwendung; nebenbei sucht man auch der zu grossen Ansammlung von Darminhalt, welche durch die gewöhnlich vorhandene Verstopfung unterhalten wird, zu begegnen; in dieser Rücksicht wird
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Hyperämie, Blutung des Bauchfelles. — Bauchwassersucht.
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gerne das Calomel gegeben, da andere Purgirmittel den meist gleichzeitig vorhandenen Darmkatarrh noch steigern. Oefteres Setzen von Klystieren, Mercurialeinreibungen in die Bauchwandungen, bei kleineren Thieren die Application warmer Umschläge, erweisen sich nützlich. Bei chronischen, allmälig sich entwickelnden Veränderungen findet meistens nur ein symptomatisches Verfahren Anwendung.
Hyperämie und Blutung.
sect;. 72. Umschriebene Hyperämie des Bauchfelles wird an Stellen angetroffen, unter welchen die Organe oder Gewebe durch acute Krank-heitsprocesse oder Neubildungen verändert sind, ferner an eingeklemmten oder in Bruchsäcken liegenden, oder durch übermässige Anhäufung von Fäcalstoffen oder durch Lähmung ausgedehnten Darmstücken. Sie gibt Anlass zur Entstehung von Trübungen und Verdickungen, wie man sie oft an der Oberfläche der Milz und der Leber antrifft.
Blutungen in das Bauchfell erfolgen bei höheren Graden einer durch die erwähnten Umstände veranlassten Hyperämie; als Reste derselben bleiben meist mehr oder weniger intensive Pigmentirungen zurück. Grössere Extravasate in diese Membran und in das subseröse Bindegewebe stellen sich nach heftigeren mechanischen Einwirkungen, bei Lageveränderungen des Darmes und sehr häufig im Verlaufe des Milzbrandes ein. Blutungen in die Bauchhöhle sind entweder Folge äusserer mechanischer Einwirkungen, Stösse, Erschütterungen, Verwundungen oder spontaner Berstung der Leber, der Milz oder der Zerstörung grösserer Gefässe.
Bauchwassersucht.
sect;. 73. Die Ansammlung seröser Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die Bauchwassersucht, Ascites, kommt beim Pferde höchst selten, häufiger bei Rindern, am häufigsten bei Schafen und Hunden vor; bei Schafen stellt sie eine Theilerscheinung der Bleichsucht und der Egelkrankheit dar.
Aetiologie. Die Krankheit entwickelt sich in Folge mechanischer Behinderung der Blut- und Lymphcirculation, namentlich im Verlaufe chronischer Herzkrankheiten, organischer Veränderungen der Leber, der Milz, der Gekrösdrüsen, chronischer Erkrankungen der Nieren, sowie des Bauchfelles selbst (wie bei wuchernder Krebsbildung der Hunde), oder der von demselben überzogenen Organe. Selten geht der Ascites aus einer abgelaufenen Bauchfellentzündung hervor, am häufigsten stellt er sich im Gefolge von Anämie und Hydrämie, wie bei der Fäule der Schafe ein.
Pathologischer Befund. Die in der Bauchhöhle angesammelte Flüssigkeit ist bald vollkommen klar und farblos, bald wegen des
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Bauchwassersucht.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;425
Gehaltes an abgestossenen, in fettigei-Metamorphose begriffenen Epithelial-zellen gelblich oder grünlich gefärbt und trübe; das Bauchfell ist entweder unverändert oder serös inültrirt, die Leber und Milz sind an der Oberfläche bleich, die Gedärme häufig verengert, das Zwerchfell je nach der Menge des Ergusses mehr oder weniger weit nach vorne gedrängt und der Brustraum verkleinert. Ausserdem können sich die verschiedenartigsten, gewöhnlich chronischen Veränderungen in anderen Organen, bei Schafen meist der Befund der Fäule oder der Leberegelkrankheit ergeben.
Als Erscheinungen der Bauchwassersucht zeigen sich: eine Umfangsvermehrung des Hinterleibes nach unten (Hängebauch) und nach den Seiten, mit Schlaffheit oder, bei grosser Menge des Ergusses, mit Spannung der Bauchwandungen, Mattigkeit, selbst Leerheit, des Percussionsschalles in dieser Gegend, Fluctuation. Meist sind Störungen der Fresslust und der Verdauung, Verminderung der Harnabsonderung, eine mehr oder weniger bedeutende, dem Grade der Beengung der Brusthöhle entsprechende Athmungsbeschwerdc, Mattigkeit und Hinfälligkeit zugegen. Allmälig stellen sich die Zeichen einer Kachexie, fortschi-eitende Abmagerung bei Fortbestand oder Zunahme der Umfangsvermehrung des Bauches, Trockenheit der Haut, Glanzlosigkeit der Haare oder Wolle u. s. w., ödematöse Anschwellungen an verschiedenen Körpertheilen ein.
Mit Rücksichtnahme auf die dem Ascites zu Grunde liegenden anderweitigen Störungen fällt die Prognose gewöhnlich ungünstig aus; nur selten, und zwar dann, wenn die Bauchwassersucht der Folgezustand eines leichteren Grades von Bauchfellentzündung ist, als welcher sie bisweilen bei Hunden zurückbleibt, kommt es zur Resorption des Ergusses. Dort, wo die Bauchwassersucht von anatomischen Störungen anderer Organe oder von Veränderungen der Blutbeschaffenheit abhängig ist, kann nur unter sehr günstigen Umständen und in den wenigsten Fällen eine Heilung erwartet werden.
Die Behandlung muss vorerst auf die Beseitigung der der Bauchwassersucht zu Grunde liegenden Ursachen gerichtet sein, eine Aufgabe, die immer auf grosse Anstände stösst, da häufig nicht einmal die Diagnose der sie veranlassenden anatomischen Störung möglich wird. Wo der Ascites eine Theilerscheinung der Fäule oder der Leberegelkrankheit darstellt, fällt seine Cur mit%jener dieser Krankheit zusammen; verdankt er einer leichten Entzündung des Bauchfells seine Entstehung, so ist die Behandlung wie bei der chronischen Bauchfellentzündung durchzuführen. In allen anderen Fällen wird sich die ärztliche Hilfe darauf zu beschränken haben, gefahrdrohende Erscheinungen zu beseitigen und die angesammelte seröse Flüssigkeit zu entfernen. In letzterer Hinsicht finden Purgir- und harntreibende Mittel, unter den
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letzteren Fingerhutkraut, Terpentinöl, bei Hunden die Meerzwiebel, in Verbindung mit Eisenpräparaten, und die Punction der Bauehhöhle Anwendung. Derart kranke Rinder oder Schafe werden am besten so zeitlich als möglich geschlachtet.
Brand.
sect;. 74. Brand des Bauchfelles, wodurch dasselbe entweder zu einem missfärbigen, scharf umschriebenen Schorfe oder zu einer zottigen, breiigen Masse verwandelt wird, stellt sich bei Darmeinklemmungen, bei andringenden Abscessen und bei Infiltration von Fäcalstoffen von der Schleimhaut aus zwischen die Darmhäute ein, Vorkommnisse, welche bei den Erkrankungen des Darmes ihre Erwähnung fanden.
Neubildungen.
sect;. 75. Neubildung von Bindegewebe ist eine sehr häufig anzutreffende Folge vorausgegangener Hyperämie und Entzündungen des Bauchfelles und der von ihm überzogenen Organe; sie findet sich in Gestalt fibröser Verdickungon, besonders an der Leber- und Milzoberfläche, oder fadiger Fortsätze, bandartiger oder häutiger Anheftungen, und kann Verwachsung der Därme unter einander und mit den benachbarten Organen veranlassen.
Fibrome kommen als selbstständige Geschwülste beim Pferde nicht selten zwischen den Platten des Gekröses vor und können bis zur Grosse einer Wallnuss oder eines Hühnereies heranwachsen. So lange sie klein sind, liegen sie als platte oder kugelförmige Knötchen zwischen den beiden Gekrösplatten ; bei ihrem allmäligen Heranwachsen ziehen sie das Gekröse in Form eines anfangs hohlen Stieles nach sich, der um so länger wird, je mehr die Geschwulst vermöge ihrer zunehmenden Schwere herabsinkt, wobei er zugleich vielfach um seine Achse gedreht wird. Solche Gekrösanhänge geben nicht selten dadurch, dass sie sich ein- oder mehrmals um eine Darmschlinge herumschlagen, Veranlassung zur Entstehung einer inneren, stets tödtiieh endenden Darmeinschnürung. Bei längerem Bestände solcher Anhänge wird schliesslich der verschieden lange Stiel vielfach gewunden und gedreht, die Gefässe desselben ob-solesciren, die Neubildung trennt sich schliesslich von dem Stiele los und kommt als sogenannter freier Körper, in der Regel ohne weitere nachtheilige Folgen zu veranlassen, zwischen die Darmwindungen zu liegen. Solche Fibrome werden bisweilen im stellenweisen Zustande der Verfettung oder Verkalkung angetroffen.
Bei der Perlsucht des Rindes kommen, wie bereits erwähnt, die knotigen tuberculösen Massen auch auf dem Bauchfelle und nicht selten zu eben so grossen Massen zusammengehäuft vor wie auf dem
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Neubildungen, Kntzündung des Bauchfelles,
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Brustfelle. Auch sie schnüren sich bisweilen von ihrer Basis los und liegen dann frei, gewöhnlich als feste, verkalkte Massen, in der Bauchhöhle des Rindes.
Neubildung von Fett kommt als Hypertrophie von normalem Fettgewebe im Netze und Gekröse bei allgemeiner Fettsucht der Pferde, Rinder und Hnnde vor; bei den letztgenannten Thieren wuchern sie manchmal in den Leistencanal hinein und stellen dann die sogenannten Fettbrüche dar. Als Lipom entwickelt sich nicht selten Fettgewebe zwischen den Platten des Gekröses, des Netzes und in dem subserösen Bindegewebe des Darmes, zieht bei seinem Heranwachsen, ähnlich den oben erwähnten Fibromen, die seröse Haut in Form eines Stieles nach sich und kann hiedurch bei Pferden zu Darmeinschnürungen, bei allen Hausthiergattungen aber zur Entstehung freier Körper in der Bauchhöhle Veranlassung geben. Die Lipome finden sich nicht selten im Zustande der theilweisen Verkalkung oder schleimigen Entartung.
Verkalkung neu entwickelten Bindegewebes findet sich bisweilen in Form knochenähnlicher Platten oder unregelmässiger Stucke in dem Peritonealüberzuge der Leber.
Pigment in der Form schiefergrauer oder intensiv schwarzer Flecke kommt nicht selten in dem serösen Ueberzuge von Därmen, welche an intensiveren Katarrhen leiden, beim Pferdetyphus, an dem Ueberzuge der Milz vor. Melanotische Sarkome des Bauchfelles sind in jenen Fällen, wo bei Pferden Melanosen am After und am Schweife zugegen waren, beobachtet worden.
Der Krebs befällt bei Hunden, welche an Krebskachexie leiden, auch das Bauchfell, das dann bisweilen mit zahlreichen, verschieden grossen, weichen, medullarkrebsigen Knoten besetzt ist. Uebrigens wurde sowohl der primäre, als seeundäre Markschwamm des Bauchfelles bei Pferden angetroffen. (Förster.)
Cysten mit serösem oder colloidem Inhalte kommen im Ganzen selten am Bauchfelle, am häufigsten noch die serösen Cysten in den Bauchfellfalten zunächst der Eierstöcke und der Muttertrompeten vor. Einigemal sollen auch Gekrösanhänge und freie Körper in der Bauchhöhle der Pferde durch Dermoidcysten, in denen sich Haare vorfanden, dargestellt worden sein.
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Entzündung des Bauchfelles, Peritonitis,
sect;. 76. Aetiologie. Die Bauchfellentzündung ist eine bei allen Hausthiergattungen vorkommende Krankheit, die sich entweder primär in Folge äusserer mechanischer Einwirkungen oder atmosphärischer Einflüsse, viel häufiger jedoch in seeundärer Weise, bedingt durch Erkrankungen jener Organe, welche das Bauchfell überzieht, entwickelt.
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Banchfellentznndnng.
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Zu den letzteren gehören die intensiveren Processe auf der Magen- und Darmsehleimhaut, heftige acute Katarrhe, Ruhr, Folliculargeschwüre, eingeklemmte innere und äussere Brüche, übermässige Ausdehnung des Darmes durch Gase, sowie jene der dicken Gedärme durch Ansammlung fester Fäcalmassen, Schwellung und Vereiterung der Gekrösdriisen, entzündliche Erkrankungen oder mit Hyperämie einhergehende Veränderungen der Leber und der Milz, Entzündungen des Tragsackes, welche sich nach der Geburt einstellen, Erkrankungen der Eierstöcke, besonders wenn sie mit einer bedeutenden Umfangsvergrösserung verbunden sind u. s. w. Auch der Aiistritt des Inhaltes eines von dem Bauchfelle überkleideten Organes, dessen Wandungen zerrissen oder durchbohrt sind, die Berührung mit krebsigen, jauchigen Producten, veranlagst eine intensive Entzündung dieser Membran. Sie ist anfangs gewöhnlich umschrieben und verbreitet sich von der vorerst erkrankten Stelle aus allmälig oder rasch über die übrigen Abschnitte des Bauchfelles. Entwickelt sie sich in Folge andringender Eiter- oder Jaucheherde, so führt sie bisweilen und ehe noch ein Durchbruch in die Bauchhöhle stattgefunden hat, zu einer Verklebung mit benachbarten Organen und hindert hiedurch den Austritt seiner Flüssigkeiten in die Bauchhöhle, während sie unter weniger günstigen Verhältnissen in Folge der Erweichung, welche sie in den unterliegenden Theilen veranlasst, die Perforation begünstigt. Seltener tritt sie bei den Hausthieren als Begleiterin der Entzündung anderer seröser Häute, namentlich des Brustfelles auf.
sect;.77. Pathologische Anatomie. Die Bauchfellentzündung kommt entweder als allgemeine, bei welcher der grösste Theil des Bauchfelles ergriffen ist, oder als umschriebene, welche sich auf den serösen Ueberzug eines Organes oder Organtheiles beschränkt und gewöhnlich durch Erkrankungen dieses letzteren bedingt ist, vor. Auch bei der ersteren, welche am gewöhnlichsten durch das Eindringen fremdartiger Substanzen, wie Eiter, Jauche, z. B. durch den Leistencanal aus verjauchenden Samensträngen nach der Castration, von Magen- und Darminhalt (bei inneren Einklemmungen, bei übermässiger Ausdehnung der Därme durch festen Inhalt), bedingt ist, lässt sich aber meist der Ausgangspunkt der Entzündung durch die Gegenwart der daselbst höher entwickelten anatomischen Veränderungen erkennen. Im Beginne des Processes tritt deutlich Hyperämie hervor; sie spricht sich durch eine mehr oder weniger intensive, bald mehr gleichförmige, bald fleckige oder streitige Röthung aus, neben welcher sich nicht selten kleine Blut-extravasate vorfinden, später tritt diese Röthung allmälig zurück; sie ist bei den durch innere Einklemmungen bedingten Entzündungen am stärksten entwickelt. Das Baiichfell erscheint leicht getrübt, daher weniger durchsichtig, glanzlos, zerreisslicher und von den unterliegenden Theilen leichter abziehbar und an seiner freien Oberfläche mit einer
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Bauchfellentzündung.
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dünnen Schichte eines gelblichen oder graurüthlichen, weichen Fibringerinnsels beschlagen, welches zur Verklebung der angrenzenden oder gegenüber liegenden Theile Veranlassung gibt. Im weiteren Verlaufe kommt es gewöhnlich zur Ausscheidung beträchtlicher Mengen von flüssigem Exsudat entweder von vorwaltend seröser oder von fibrinöser Beschaffenheit. Aus letzterem schlagen sich entweder zarte Flocken oder klumpige, weiche und viel Serum einschliessende Coagula nieder, welche aus Fibrin bestehen, welchem grosse Mengen von Epithel- und Rundzellen, zum Theil mit den Charakteren der Eiterzellen beigemischt sind. Seltener ist das freie Exsudat ein hämorrhagisches. Das Bauchfell selbst erscheint serös infiltrirt, getrübt, die Muskelhaut des Darmes weich, von Serum durchtränkt, schlaff, ebenso die Oberfläche der von der entzündeten serösen Haut überzogenen Organe, die hiedurch weicher, mürber oder brüchig werden. Die Darmschleimbaut, -wenn nicht andere Veränderungen von früher her zugegen sind, ist meistens katarrhalisch, ihr submucöses Bindegewebe serös infiltrirt. In der Bauchhöhle in grösserer Menge angesammeltes Exsudat wirkt theils durch den Druck, welchen es auf die daselbst gelegenen Organe ausübt, theils durch die seröse Durchtränkung und Erweichung, welche es herbeiführt und die zu einer Lähmung des Zwerchfelles und Darmes, selbst zur Zerreissung dieses letzteren führen kann, theils durch die Entziehung von Blutplasma, als deren Folge Anämie auftritt, nachtbeilig.
Der Verlauf der Bauchfellentzündung ist ein verschiedener. Bisweilen erfolgt Resorption des flüssigen und eines Theiles des geronnenen Exsudats, während sich gleichzeitig Bindegewebsneubildungen, sträng- oder bandartige Anheftungen zwischen den Baucheingeweiden bilden, welche, sobald sie locker sind, keine bemerkbaren Nachtheile, sonst aber verschiedene Lageveränderungen, Zerrungen, Schrumpfungen, Verengerungen von Höhlen und Gängen veranlassen können. Selten ist es bei Thieren der Fall, dass die nicht resorbirten Theile des geronnenen Exsudats verjaucben und hiedurch zur Zerstörung und eiterigen Schmelzung der angrenzenden Partien, zur Perforation des Darmes oder der mit einander verklebten Darmabschnitte von aussen nach innen Anlass geben, wie, ich dies bei einem Pferde gesehen habe. Oefter wird bei Plunden, Schweinen und Schafen die Verkäsung und nachfolgende Verkalkung solcher Massen und des auf der Oberfläche der entzündeten serösen Haut neugebildeten Bindegewebes beobachtet.
Bisweilen wird der Vorlauf der Peritonitis, ähnlich wie es bei der Brustfellentzündung der Fall ist, chronisch; in dem an der Oberfläche des Bauchfelles während des acuten Entzündungsprocesses neu entstandenen Bindegewebe wiederholt sich die Entzündung, es kommt zur Bildung dicker, höckeriger Massen, welche die Darmwindungen unter einander, mit den Bauchwandungon und mit den angrenzenden
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BaucMeHentzündung.
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Organen innig verkleben, sie comprimiren und endlich den Tod dnreh Erschöpfung herbeiführen. Solche Fälle kommen bei Schafen und Schweinen, seltener bei Hunden und Pferden, und zwar bei diesen letzteren in Folge der Vereiterung von Gekrüsdrüsen vor.
Umschriebene Bauchfellentzündungen scheinen häutig voi'zukommen; wenigstens findet man bei vielen Sectionen fadige oder strangformige Biudegewebswucbernngen, fibröse, gewöhnlieh geschichtete Verdickungen des serösen Ueberzuges der BaucheingeAveide, insbesondere der Leber, lockere oder innige Verwachsungen derselben mit der Umgebung, als Reste und Folgen vorausgegangener Entzündungen dieser Membran. Das Schrumpfen solcher neugebildeter, dichter Membranen grösseren Umfanges, in denen auch bisweilen Knochenneubildung oder Verkreidung eintritt, kann zur Atrophie jenes Organes (Leber, Milz) führen, welches sie umschliessen.
sect;. 78. Erscheinungen. Die Bauchfellentzündung, wenn sie nur auf eine umschriebene Stelle begrenzt ist, verläuft häufig ohne oder doch nicht unter solchen Symptomen, dass sie daraus diagnosticirt werden könnte. Bei Pferden scheinen manche hieher gehörigen Fälle unter den Erscheinungen einer nicht heftigen, aber länger anhaltenden und zeitweilig sieb steigernden Kolik abzulaufen.
Eine ausgebreitete acute Bauchfellentzündung beginnt gewöhnlich mit einem Fieberschauer, mit Empfindlichkeit der Bauchdecken gegen Druck, welche Empfindlichkeit anfangs auf eine Stelle beschränkt ist, sich aber bald über einen grösseren Umfang verbreitet, wohl nur bei kleineren Hausthieren deutlich auszumitteln ist und sich gewöhnlich auch durch eine steifere Haltung und geringere Bewegung des Hinterleibes ausdrückt, bei grösseren Hausthieren, insbesondere aber bei Pferden, sich durch die Aeusserung von Kolik zu erkennen gibt, welche zeitweilig aussetzt, nach kürzeren oder längeren Zwischenräumen wiederkehrt und im weiteren Verlaufe der Krankheit allmälig seltener wird. Die Fresslust liegt darnieder; bei Thieren, welche sich erbrechen können, tritt Brechreiz, selbst Erbrechen ein; sogar bei Pferden wird, sobald der Lähmungszustand der Magenmusculatur höher gediehen ist, Auf-stossen und Erbrechen des Mageninhaltes beobachtet. Gewöhnlich ist hartnäckige Verstopfung und starke Auftreibung des Hinterleibes durch Gase zugegen. In Fällen, wo in dem hinteren, nicht gelähmten Darmstücke ein intensiver Darmkatarrh oder Follicularentzündung sich eingestellt hat, tritt bisweilen blutiger Durchfall ein. Meistens ist hohe Fiebertemperatur und bedeutende Pulsbeschleunigung nachzuweisen; der Puls ist klein, hart und gespannt; wegen der Verdrängung des Zwerchfelles nach vorne und wegen Lähmung seiner Bewegung wird das Athmen beschwerlich, auffallend und mit starker Bewegung des Brustkorbes vollzogen. Diese namhafte Athmungsbeschwerde kann
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Bauchfellentzündung.
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zur Verwechshing der Bauchfellentzündung mit einer acutcn Erkrankung der Athmungsorganc Anlass geben; eine genaue physikalische Untersuchung des kranken Thieres wird jedoch eine Irrung vermeiden lassen. Dort, wo die Ursachen nicht bekannt sind, weiche eine Peritonitis zu veranlassen im Stande waren, wie etwa die kurz vorher vorgenommene Castration, das vor Kurzem überstandene Gebnrtsgeschäft, äussere eingeklemmte Darmbrüche, stattgefundene eindringende Bauchwunden, Einrisse des Mastdarmes, der Harnblase u. dgl. bleibt es immerhin schwierig, aus den angeführten Zeichen die Gegenwart einer Bauchfellentzündung bei grossen Haustbieren zu diagnosticiren. Für wahrscheinlich kann ihre Gegenwart bei Pferden gehalten werden, wenn die Thiere zeitweilig massige, aussetzende und wiederkehrende Kolik, die während einiger Tage sich öfter einstellt, äussern, und dabei starke, meteoristische Auftreibung des Hinterleibes, hartnäckige Verstopfung oder zeitweilig Durchfall, Anstrengung zum Erbrechen oder wirkliches Erbrechen, Athmungsbeschwerde ohne nachweisbare Veränderung der Athmungsorgane und mehr oder weniger heftige Fiebererscheinungen zeigen. In jenen Fällen, wo innere Darmeinklemmungen die Ursache der Bauchfellentzündung sind, entgeht die letztere wegen der Heftigkeit der Kolik der directen Beobachtung während des Lebens.
Die chronische Form der Bauchfellentzündung geht entweder aus der acutcn hervor, oder sie entwickelt sich nach leichten Verwundungen, wie nach dem Pansenstiche, oder allmälig und nahezu unmerklich im Verlaufe von Erkrankungen der vom Bauchfelle überzogenen Organe, wobei die Thiere nur Traurigkeit, zunehmende Mattigkeit, Abmagerung zeigen und ziiletzt sich eine Kachexie hervorbildet. Solche Fälle werden bisweilen bei Schafen beobachtet, bei denen sich bei der Vornahme der Section ganz unerwartet eine weit vorgeschrittene chronische Entzündung des Bauchfelles vorfindet.
Die Ausgänge der Krankheit sind entweder die Genesung, nach deren Eintritt jedoch eine Neigung zu Rückfällen zurückbleibt, oder ein andauerndes Kränkeln, bedingt durch die während der Entzündxmg gesetzten Veränderungen, welche bleibende Störungen der Ernährung für die übrige Lebenszeit bedingen können, oder beim chronischen Verlaufe der Entzündung kachektische Krankheiten, endlich und am gewöhnlichsten der Tod, in Folge von Lähmung des Darmes oder des Zwerchfelles, von Berstung des ersteren oder des Magens, von Anämie u. s. w. oder von Lungenödem, hervorgegangen aus collateraler Hyperämie der Lungen. In der Mehrzahl der Fälle, insbesondere wenn die Bauchfellentzündung als ein seeundärer Process auftritt, ist die Prognose eine sehr ungünstige.
sect;. 79. Behandlung. Bekannte und entfernbare, der Entstehung der Bauchfellentzündung zu Grunde liegende Ursachen, Anhäufung
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Anomalien des Inhaltes der Bauchhöhle.
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fester Fäcalstoffe, Einklemmung von Darmbrüchen u. s. w., sind vorerst, wenn möglich, zu beseitigen und nachweisbare, dieselbe unterhaltende Krankheitsprocesse, beispielsweise Gebärmutterentziindung, entsprechend zu behandeln. Bei acuter Bauchfellentzündung wird die gewöhnliche antiphlogistische Behandlungsweise eingeschlagen; man macht nach Erforderniss Einreibungen mit Quecksilber- oder Jodsalbe in die Bauchwandungen, bei kleineren Thieren auch warme Umschläge auf den Bauch; bringt bei Hunden lauwarme oder schwache Laugenbäder zur Anwendung; grössere Thiere werden unter guter Bedeckung gehalten. Innerlich kann Calomel, bei heftiger Schmerzäusserung unter Zusatz von Opium oder Bilsenkraut Jodkalium gegeben werden. Bei Verstopfung sollen wiederholt ölige oder Seifenklystiere gesetzt werden. Sind die Entzündungserscheinungen gemässigt und erfolgt die Resorption eines nachweisbar bedeutenden Exsudates nur langsam, so sind harntreibende Mittel, besonders Potasche, Weinstein, Borax, Fingerhutkraut, Meerzwiebel, Wachholderbeeren, das Terpentinöl unter Fortgebrauch der Mercurial- oder Jodeinreibungen am Platze. Die harntreibenden Mittel sind auch bei chronischer Bauchfellentzündung angezeigt, in deren Verlauf, wenn viel seröses Exsudat angesammelt ist, dessen Gegenwart sich bei kleineren Hausthieren durch eine deutliche Schwappung zu erkennen gibt, der Bauchstich versucht werden kann.
Die diätetische Behandlung weicht in nichts von der bei anderen acuten Hinterleibskrankheiten gebräuchlichen ab.
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Anomalien des Inhaltes der Bauchhöhle.
sect;. 80. Die Ansammlung von Gas in der Bauchhöhle, Pneuma-tosis, ist entweder Folge eindringender Bauchwunden oder stattgefundener Perforation oder Zerreissung des Magens oder Darmes. In dem letzteren Falle tritt neben Luft auch Magen- oder Darminhalt in die Bauchhöhle, wodurch, wenn der Tod nicht früher durch Verblutung erfolgt, eine tödtliche Bauchfellentzündung veranlasst wird. Der Austritt von Luft in die Bauchhöhle wäre dort, wo eine Untersuchung der kranken Thiere wegen der heftigen Unruhe unmöglich ist, durch die gleichmässige, elastische Auftreibung des Hinterleibes und durch die Verbreitung eines tympanitischen oder vollen hellen Percussionsschalles selbst über Körpergegenden, wo sonst, auch bei starker Auftreibung der Därme durch Gase, eine Dämpfung zugegen ist, zu erkennen. Eine therapeutische Hilfe gibt es nicht.
Von der Ansammlung seröser Flüssigkeit und dem Vorkommen freier Körper in der Bauchhöhle, sowie von den daselbst vorkommenden Parasiten war schon früher die Rede.
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Kranklicitcn der Leber.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;433
IV. Abschnitt.
Krankheiten der Leber.
sect;. 81. So häufig auch bei der Section Erkrankungen der Leber angetroffen werden, so selten ist es möglich, sie während des Lebens der grösseren Hausthiere mit Bestimmtheit zu diagnosticiren. In vielen Fällen wird ihre Gegenwart während des Lebens eines Thieres ver-muthet, während die spätere Untersuchung des Cadavers eine auffällige Abnormität dieses Organes nicht nachweist, während ein anderes Mal, wo der Verdacht eines solchen Leidens nicht rege wurde, die Section bemerkenswerthe anatomische Störungen ergibt.
Ueber die ätiologischen Verhältnisse der Leberkrankheiten bei Thieren ist nur wenig Sicheres bekannt. Aussei- mechanischen Einwirkungen durch Verwundung, Stoss, Erschütterung, werden andauernde Sonnenhitze oder feuchtwarme Atmosphäre, der Aufenthalt in Sumpfgegenden, in engen, heissen, dunstigen Stallungen, der Genuss der sauren Gräser, verdorbenen Futters beschuldigt. Oft treten Leberkrankheiten als seeundäre Leiden auf, die sich bald in Folge von Circulationsstörungen, z. B. bei Krankheiten des rechten Herzens, bei Behinderung des kleinen Kreislaufes, bei chronischer Infiltration oder Compression der Lunge, bald in Folge von Fortpflanzung eines Krankheits-processes von der Umgebung, dem Darme, dem Magen, dem Bauchfelle aus auf die Leber, bald durch Vermittlung des Nervensystems (Functionsstörungen der Leber nach Gehirnerschütterung), nicht selten auch im Gefolge von Blutkrankheiten entwickeln. Bereits vorhandene Abnormitäten der Leber führen gewöhnlich zu anderweitigen Veränderungen in derselben; so gibt ebensowohl eine Vermehrung als eine Verminderung der Gallenabsonderung zu Stockungen der Galle in den Gallengängen, zur Bildung von Gallensteinen Veranlassung; vorhandene Hyperämien führen weiter zu Störungen der Ernährung, zur Entzündung, oder sie können zu Blutungen Anlass geben; das Vorhandensein von Neubildungen oder Parasiten in der Leber kann zum Schwunde des Organs und dieser zur Erweiterung der Gallengänge führen u. s. w.
Die Erscheinungen, aus denen man bei Hausthieren auf die Gegenwart von Leberkrankheiten schliessen zu können glaubt, sind sehr unbeständig und fehlen bisweilen, selbst bei weit gediehenen anatomischen Veränderungen. Die physikalische Untersuchung der Lebergegend durch die Percussion liefert, wenigstens bei den grösseren Hausthiergattungen, nur bei bedeutenderen Volumsvcrgrösserungen und
Uöll, I'iith. n. Thcr. d. ILinsth. 5. Aufl. 11.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 2.S
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40-4nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Krimkbeiten der lieber.
auch da nur annäherungsweise verwendbare Daten, da die Grenzen der Leber nach rückwärts wegen der Anlagerung der gewöhnlich mit festen Fäcalstoffen erfüllten dicken Gedärme an und für sich nur schwer auszumitteln sind. Eine Hervorwölbung der Lebergegend bei Pferden hatte ich wenigstens nie Gelegenheit zu beobachten; bei mageren Kindern soll sie bisweilen wahrnehmbar werden. Ebenso unsicher ist die Untersuchung der Lebergegend durch das Betasten wegen der Spannung der Bauchdeckcn und der grösseren Empfindlichkeit dieser Kürperregion überhaupt. Letztere ist auch Ursache, dass man bisweilen eine Schmerzhaftigkeit der Leber dort anzunehmen geneigt ist, wo es sich blos um eine natürliche grüssere Empfindlichkeit überhaupt handelt. Nur bei Hunden ist man im Stande, durch eine sorgfältige Untersuchung gewisse Abnormitäten, z. B. eine vorhandene Um-fangsvermehrung der Leber, eine knollige Beschaffenheit ihrer Ober-Hache (z. B. bedingt durch Carcinom) auszumitteln. Die bei grösseren llausthieren im Gefolge von acuten Leberkrankheiten bisweilen sich einstellenden Schmerzen treten gewöhnlich unter dem Bilde einer Kolik auf; die Art der Aeusserung derselben hat aber für die Gegenwart eines Leberleidens nichts Bezeichnendes.
Constanter sind die im Gefolge von Leberkrankheiten auftretenden Störungen der Verdauung und der Ernährung, welche sich häutig durch Mangel der Fresslust, durch den öfteren Eintritt von Aufblähung und Kolik, durch hartnäckige Verstopfung oder Durchfall, durch die Entleerung sehr intensiv gefärbter oder im Gegentheile sehr blasser Fäcalmassen und durch eine stetig zunehmende Abmagerung aussprechen. Diese Störungen der Verdauung scheinen in erster Linie von dem zu Leberkrankheiten sich häutig beigesellenden Magen-Darmkatarrhe abhängig zu sein, für dessen Gegenwart auch schon während des Lebens der starke, dicke und anhaltende Zungenbeleg spricht. Dass durch eine solche andauernde Störung der Assimilation sowohl, als auch durch die Störung oder Aufhebung der Function der für die Erhaltung der normalen Blutmischung so wichtigen Leber sc-hliesslich der gesammte Ernährungsvorgang nothwendig leiden müsse, ist von selbst klar.
Eine im Gefolge von Erkrankungen der Leber häufig auftretende Erscheinung ist die sogenannte Gelbsucht, Icterus, worunter man, wie schon im allgemeinen Theile erwähnt wurde, eine gelbe Färbung verschiedener Organe und Secrete versteht, welche sich zuerst und am deutlichsten an der Bindehaut des Auges, an der weissen Augenhaut, an der Schleimhaut des Maules, insbesondere der Zunge, in höheren Graden auch an jener der Nase, an der nicht pigmentirten weissen Haut (am deutlichsten bei Schafen) und im Harne zu erkennen gibt. Bei Sectionen erscheinen nicht selten auch die serösen Häute, das
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Krankheiten der Leber.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 435
Bindegewebe der einzelnen Körpertheile, die Organparenchyme in verschieden hohem Grade, bisweilen selbst goldgelb geßirbt. Die Ursache des Eintrittes dieser Erscheinung liegt gewöhnlich in der Wiedei'auf-nahme der in der Leber gebildeten Galle in das Blut; bedingt durch Hindernisse, welche ihrer Entleerung entgegenstehen (Retentions-Icterus); in anderen Fällen, wie im Verlaufe mancher Lungenentzündungen und verschiedener Infectionskrankheiten, ist die Entstehung des Icterus, wie bei der Cholämie hervorgehoben wurde, von Anomalien des Stoffwechsels abhängig.
Unter den Secreten ist es besonders der Harn, in welchem die Ausscheidung des Gallenfarbstoffes am auffallendsten bemerkbar wird; derselbe erlangt nach der verschiedenen Menge des in ihm enthaltenen Farbestoffes eine bräunliche bis dunkel-, selbst schwarzbraune oder schmutzig grünliche Farbe. Die Gegenwart des Gallenfarbstoffes lässt sich durch Versetzen des Harnes mit rauchender Salpetersäure oder mit einer Mischung von 1 Theil Schwefelsäure und 2 Theilen Salpetersäure nachweisen, wodurch er eine grüne Färbung erlangt, die meist rasch in Violett, Blau, Roth und Orange übergeht. Gewöhnlich ist in Fällen der Gelbsucht in Folge von Gallenstauung Verstopfung zugegen; die entleerten Fäcalmassen sind meistens fest, trocken und blass oder ungefärbt, welche Erscheinung vorzüglich dann zugegen ist, wenn die Gelbsucht auf mechanischen Hindernissen der Gallenausscheidung beruht, während in den aus anderen Ursachen herzuleitenden Fällen die entleerten Fäcalstoffe normal oder flüssig, mit Blut, Eiter, Schleim gemengt sein können. Bisweilen stellen sich in Folge der durch die Aufnahme der Gallenbestandtheile und insbesondere der Gallensäuren und ihrer Umänderungsproducte veränderten Blutmischung nervöse Erscheinungen, insbesondere Mattigkeit und Muskelschwäche, geringere Aufmerksamkeit, verminderte Empfindlichkeit, selbst Bewusstlosigkeit, oder im Gegensatze Schwindel, Aufregung oder Convulsionen ein. Die Dauer der Gelbsucht, als eines blossen Symptoms, hängt begreiflich von der Andauer der ihr zu Grunde liegenden Ursachen ab; bei fortbestehenden mechanischen Hindernissen der Gallenausscheidung kann sie pennanent werden.
Bei Behinderung des Blutlaufes in der Leber können sich in Folge der Stauung des Blutes im Bereiche der Pfortader chronische Hyperämien und Volumszunahmen der Milz, chronische Katarrhe und Blutungen der Darmschleimhaut, seröse Ergüsse in die Bauchhöhle, Bauchwassersucht entwickeln. Der Eintritt dieser letzteren, sowie öde-matöser Anschwellungen der Extremitäten und der Brustwassersucht wird durch die im Gefolge von Leberkrankheiten sich häufig einstellende Anomalie der Blutmischung überdies begünstigt. Durch Volumszunahme der Leber werden die angrenzenden Organe aus ihrer normalen Lage
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verdrängt und nothwendigerwcise ein Druck auf den Magen, auf den Zwölffingerdarm und theihveise auch auf den Grimmdarm ausgeübt; die naclitheiligen Folgen liievon entgehen aber während des Lebens häufig gänzlich der Beobachtung, oder sie werden wegen der Schwierigkeiten der Diagnose der Leberkrankheit doch anders gedeutet.
Die in der Leber vorkommenden Anomalien treten entweder als functionelle Störungen, quot;Vermehrung und Verminderung der Absonderung, oder als anatomische Störungen, besonders iinter der Form von Hyperämie, Blutungen, Ernährungsanomalien, seltener als Entzündung auf. Die Feststellung einer bestimmten Veränderung der Leber, welche dem Auftreten einer ebeu vorhandenen, auf eine Leberkrankheit überhaupt hinweisenden Symptomengruppe zu Grunde liegt, muss nach den an Thieren gemachten Beobachtungen für nur ausnahmsweise möglich erklärt werden.
Aus diesem Grunde ist auch die Therapie eine keineswegs sichergestellte. Hält man sich aus dem Symptomencomplexe für berechtigt, eine acute Erkrankung der Leber anzunehmen, so können nach Umständen Hautreize in der Lebergegend, säuerliche Tränke, das Calomel bis zum Eintritte von Purgiren, der Brechweinstein, die Mittelsalze am Platze sein. Chronische Leberkrankheiten können den versuchsweisen Gebrauch der gedachten Purgirmittel, selbst der Aloe, des Brechweinsteins, der bitteren und bitter-aromatischen Pflanzen-stoffe, Salzlecken, den fortgesetzten Gebrauch der Mittelsalze in kleinen Gaben, Einreibungen in die Lebergegend u. s. w. nothwendig machen. Die Gelbsucht erfordert vor Allem die Ermittlung und Beseitigung der zu Grunde liegenden Ursachen, und wo dies nicht gelingt, je nachdem sie acut, bisweilen unter Begleitung von Fieber oder nur allmälig eintritt und chronisch verläuft, die eben angeführten Behandlungsweisen.
In jedem Falle jedoch ist für gutes, leicht verdauliches und eröffnendes Futter, für reines, nach Umständen angesäuertes Trinkwasser, und in chronischen Fällen für tägliche massige Bewegung der kranken Thiere Sorge zu tragen.
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I. Functionelle Störungen.
Anomalien der Secretion,
sect;. 82. Als sogenannte Störungen der Leberfunction können blos die Störungen in der Absonderung der Galle angesehen werden, in-soferne sie überhaupt ohne entsprechende anatomische Veränderungen vorkommen, was jedenfalls bei der Schwierigkeit der Diagnose dieser Zustände nur schwer festzustellen sein wird.
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Anitniie, llypenunie, Hlntung dor Lebor,
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Eine Verminderung der Gallenabsonderung, deren Ursachen kaum zu erheben sein dürften, wird höchstens aus der blassen Färbung der Fäcalstoffe, die bald sehr trocken und selten, bald weich oder breiig abgehen, aus der wechselnden Fresslust u. dgl. vermuthet und dann gewöhnlich je nach der supponirten veranlassenden Ursache mit salzigen Abführmitteln, dem Calomel, der Aloe, mit bitteren Pflanzenstoffen behandelt.
Eine Vermehrung der Gallenabsonderung veranlasst gewöhnlich die Erscheinungen eines acuten Darmkatarrhs und bei Thieren, die sich erbrechen können, auch galliges Erbrechen; sie kann zur Bildung von Gallensteinen und Concrementen in den Gallengängen und in der Gallenblase Veranlassung geben. Die Behandlung muss auf Beseitigung der zu Grunde liegenden Ursachen, auf Entleerung der Galle durch leichte Abführ- oder Brechmittel und auf Beschränkung der Gallenabsonderung durch Kali- oder Natronpräparate und adstringirende Mittel überhaupt gerichtet sein.
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II. Anatoiuischc Störungen.
Leber par enehym. Anämie, Hyperämie, Blutung.
8. 83. Blutarmuth der Leber findet sich als Theilerseheiniuig der allgemeinen Blutarmuth, dann bei Fettinfiltration und amyloider Entartung der Leber. Eine anämische Leber ist blass, trocken, schlaff und beim Anfühlen teigähnlich.
Mechanische Hyperämie der Leber ist ein ziemlich häufiger Befund bei Circulationshindernissen, veranlasst durch Herzkrankheiten, durch chronische oder acute Infiltration der Lunge, durch Lungen-eraphysem, durch starke Compression der Lunge bei Ergüssen in die Brusthöhle, und ist vorzugsweise auf die Lebervenen beschränkt. Als Congestion entwickelt sie sich bei manchen acuten Infectionskrank-heiten, wie bei Milzbrand, bei Pocken, bei acuten Krankheitsprocessen des Magens und des Darmcanales. Sie begleitet ferner manche Krank-heitsprocesse in der Leber und entsteht auch nach Einwirkungen, welche die Leber unmittelbar treffen, wie nach Verwundungen, Erschütterungen u. dgl. Als Veranlassung ihres selbstständigen Auftretens werden grosse Hitze, der Aufenthalt in dunstigen, wärmen, überfüllten Stallungen, der Genuss übel beschaffenen Futters, schlechten Getränkes beschuldigt.
Die congestionirte Leber ist in ihrer Form unverändert, aber voluminöser, gleich- oder ungleichmässig diinkelbraunroth, sehr blut-
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Blutung der Lober.
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reich und gelockert. In Folge mechanischer Hyperämie entwickelt sich bisweilen eine bleibende Texturveränderung, die sogenannte Muscat-nussleher, welche bei Pferden öfters beobachtet wird. Eine solche Leber ist bald von normaler Grosse, bald voluminöser, blutreich und zeigt eine ungleichmässige Färbung in der Art, dass bläuliche hyperämische Venennetze die gelblichen hellen Leberpartien, deren Zellen entweder fettig entartet, oder mit braunem Pigment gefüllt oder normal sein können, einschliessen, wodurch die Leber Aehnlichkeit mit dem Durchschnitte einer Muscatnuss erlangt. Sie geht aus einer Hyperämie und Erweiterung der Lebervenen hervor, zu welcher sich allmälig eine Bindegewebswucherung gesellt, in Folge welcher die Leberzellen schwinden und eine granulirte Leber entstehen kann. In Folge der hiedurch bedingten Stauung im Pfortadersysteme kann es zu icteri-schen Erscheinungen kommen; die Entwicklung von Bauchwassersucht in ihrem Gefolge habe ich nicht gesehen.
Die Symptome einer Leberhyperämie sind während des Lebens nicht charakteristisch; sie sind bald jene einer vermehrten oder verminderten Gallenabsonderung, bald jene der Gelbsucht u. dgl. Manche der als Leberentzündung der Hausthiere beschriebenen Fälle dürften hieher zu beziehen sein. Die Therapie weicht von der im Allgemeinen für Leberkrankheiten angegebenen nicht ab.
sect;. 84. Blutungen in die Leber kommen verhältnissraässig selten vor. Bei Pferden findet die Blutung gewöhnlich an der convexen Seite der Leber statt, von wo aus sich das Blut unter dem Bauchfcll-überzuge ansammelt und denselben in Form einer mit flüssigem oder geronnenem Blute erfüllten, bisweilen umfangreichen Blase hervordrängt, nach deren Berstung sich das Blut in die Bauchhöhle ergiesst und zum Eintritte einer Bauchfellentzündung Veranlassung gibt, wenn nicht der Tod in Folge innerer Verblutung rasch erfolgt. In den von mir beobachteten Fällen waren stets umfangreiche bämorrhagische Herde in dem zerklüfteten Leberparenchyme, das gewöhnlich fettig entartet war, zugegen. In einigen Fällen war die Leberblutung bei Pferden, die an höchst acut verlaufenem Milzbrand gelitten hatten, in anderen während heftiger Kolikanfälle, vielleicht in Folge des Niederstürzens und Wälzens oder nach Contusionen der Lebergegend eingetreten, in anderen Fällen war eine Ursache nicht nachweisbar. Auch bei sehr reichlich ernährten Lämmern wurde, und zwar bei mehreren Stücken gleichzeitig, der Eintritt von Leberblutung beobachtet. Bei Rindern werden kleine Hämorrhagien der Leber nach Ablauf des Milzbrandes, umfangreichere nach mechanischen Einwirkungen auf die Lebergegend angetroffen.
Die Erscheinungen stellen entweder das Bild einer inneren Verblutung oder eines fieberhaften Leberleidens dar; meistens ist der Zustand während des Lebens gar nicht diagnosticirbar.
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NeuMldungeu in der Leber.
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Neubildungen.
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8. 85. Neubildung von Bindegewebe in der Leber, veranlasst durch eine chronische Entzündung des fibrösen Uoberzuges der Leber und des die Lebergefilsse begleitenden Bindegewebes, ist Ursache der Entstehung der sogenannten granulirten Leber, Cirrhosis hepatis, welche am exquisitesten bei Fleischfressern angetroffen wird. Durch die wuchernde Neubildung von Bindegewebselementen wird das Lcber-parenehym mehr und mehr verdrängt und durch die allmälig eintretende Schrumpfung des neuen Bindegewebes nach und nach zur Verödung gebracht. Eine granulirte Leber, deren Bauchfellübcrzug gewöhnlich getrübt und verdickt ist, hat eine feinhöckerige Oberfläche und gewöhnlich verdünnte Ränder; sie ist sehr fest, schwer zerreisslich, bisweilen knorpelhai't, und zeigt auf dem Durchschnitte ein graurüth-liches, faseriges, dichtes, aus Bindegewebe bestehendes Netzwerk, zwischen welchem röthliche oder gelbliche Körner, die Reste des geschwundenen, hie und da fettig entarteten Lcberparcnchyms eingebettet sind.
Durch das Schrumpfen des neugebildeten Bindegewebes erfolgt eine mehr oder weniger bedeutende Volumsverkleinerung der Leber, Obliteration der (Japilhiren, selbst der grösseren Gcfässe, der kleineren Verzweigungen der Gallengänge, (iallcnstauung, endlich Vei'mindernng der Gallcnabsomlerung. In den höheren Graden stellen sich wegen Stauung des Blutes in der Pfortader Magen-Darmkatarrhc und Blutungen, Schwellung der Milz, wegen Stauung in den Venen des Bauchfelles Bauchwassersucht, endlich auch seröse Infiltration des Unterhautbindegewebes ein. Diese Leberanomalie findet sich bei Hunden häufig neben Herzkrankheiten und mag manchen Formen der Gelbsucht und der Bauchwassersucht der Hunde zu Grunde liegen.
Gleichfalls durch stellenweise Neiibildung von Bindegewebe und dadurch bedingte Verödung und Einziehung einzelner Stellen der Leber entsteht die Theilung der Leber in mehrere Lappen, die gelappte Leber, welche man bei Hunden bisweilen antrifft.
Cysten, und zwar mit serösem oder galligem Inhalte kommen bisweilen bei Wiederkäuern, und zwar gewöhnlich in Folge der sackigen Erweiterung eines Gallenganges und endlicher Abschlicssung desselben vor. In grösserer Menge vorhanden, führen sie zum Sehwunde des Leberparenchyms.
Ein über Mannskopfgrösse betragendes, an der oberen Seite des rechten Lebcrlappens sitzendes Adenom beschrieb Bellinger. Die Geschwulst erwies sich ausschliesslich aus Leberzellen in unrcgel massiger Anordnung bestehend, deren grösster Theil mit dunkelgelbem und grünlichem Gallenfarbstoff angefüllt war; Gallengänge fehlten in ihr vollständig.
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Entartungen der Leber.
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Sarkome finden sicli als metastatische Neubildungen bei Hunden, welche an Sarkomen anderer Organe leiden; melanotische Sarkome wurden in der Leber bei Pferden von Bouley und Bruckmüller beobachtet.
Der Krebs kommt als seeundärer Markschwamm bei Hunden nicht selten vor, wo dann die Leber von zahlreichen hanfkorn-, erbsen-bis haselnuss- lind darüber grossen, weichen, weissröthlichen, meist über die Oberfläche hervorwuchernden Krebsknoten durchsetzt ist. Er kommt meist neben dem Krebs der Brust- und Lymphdrüsen vor lind führt gewöhnlich zu einer tödtlichen Bauchfellentzündung. Kitt erwähnt auch des Vorkommens primärer multipler Carcinome in der Leber eines Hundes. Bei Pferden ist der Leberkrebs, der in den wenigen von mir beobachteten Fällen als Cystenkrebs oder als Markschwamm vorkam, ausserordentlich selten, seine Wucherung kann aber bisweilen so bedeutend werden, dass die Leber bis auf 25 Kilogramm an Gewicht zunimmt. Ucber die Erscheinungen während des Lebens kann nur angeführt werden, dass die mit diesem Zustande behafteten Pferde mit den Symptomen einer intensiven Kolik, welche in dem später nachgewiesenen Vorhandensein einer ausgebreiteten Bauchfellentzündung ihre Erklärung fand, zur Behandlung zugewachsen sind. Ueber das Vorkommen von Krebs in der Leber bei Rindern liegen noch wenige Beobachtungen vor.
Tuberkel kommen in der Leber selten und nie primär, sondern nur dann vor, wenn schon Tuberculose anderer Organe, insbesondere der Lungen, zugegen ist. Bei Pferden findet er sich dann als sogenannter Miliartubcrkcl, und zwar durch die ganze Leber zerstreut, am dichtesten aber zunächst der Leberoberflächc, seltener als chronische Tuberkel-granulation in käsigem Zerfalle, als welche er öfter beim Kinde angetroffen wird. Bei an Perlsucht leidenden Rindern erreicht er bisweilen die Grosse einer Wallnuss bis zu der eines Hühnereies und darüber und wird auch in verkalktem Zustande vorgefunden.
PigmentbikUing in den Leberzellen ist höchst selten.
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Entartungen.
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sect;. 86. Fettige Degeneration. Eine Vermehrung des Fettgehaltes der Leberzellen bedingt die Bildung der sogenannten Fett-Icber, welche bei allgemeiner Fettsucht gemästeter Thiere und im Verlaufe verschiedener chronischer Krankheiten vorkommt. Sie ist entweder eine Folge abnormer Zufuhr oder eines geringeren Verbrauches von Fett und als eine Fettinfiltration in die übrigens normalen Leberzellen anzusehen. Eine tettige Degeneration der Leber entwickelt sich bei abnormer Bildung von Fett aus zerfallenden Eiweisskörpern dieses Organes, sie kommt bei Hausthieren selten, und zwar im
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Knta-tung. Entrimdnpg der Leber.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 44-1
Verlaufe der Leberentzündung und nach Vergiftungen mit Phosphor und Arsenik vor.
Eine Fettleber ist besonders in ilirem Breitendurchraesser verdickt, sturapfrandig, glänzend, von Farbe hellbraun bis wachsgelb, trocken, blutarm, nur wenig elastisch, teigig, kaum körnig und beschlägt beim raschen Durchschneiden eine reine, trockene Messerklinge mit Fett. Die Veränderung beginnt mit der Entwicklung einer grösseren Anzahl von kleinen Fetttröpfchen in den Leberzellen, die allmälig zu grösseren Tröpfchen, endlich unter Schwinden des früheren Zelleninhaltes und des Kernes zu einem Fetttropfen zusammenfliessen, so dass die in ihrem Umfange vergrösserte Leberzelle schliesslich zu einer Fettzelle werden kann. Die Fettinfiltration geht stets von dem Pfortadergefässe, also von der Peripherie der Leberläppchen aus und rückt von da gegen die Mitte hin, so dass bei theilweise entarteten Läppchen das Centrum noch braunroth gefärbt erscheint, während der Umfang schon hellgelb entfärbt ist.
Betrifft die fettige Entartung nur einzelne Abschnitte der Leber, so finden sich in dem sonst normalen Leberparenchym mehr oder weniger zahlreiche, verschieden grosse gelbe Flecke von der oben beschriebenen Beschaffenheit. Während des Lebens entgeht der Zustand gewöhnlich der Beobachtung.
Amyloide Entartung. Die in Folge einer solchen Degeneration entstehende sogenannte Speckleber kommt bei Hausthieren sehr selten vor. Sie ist durch bedeutende Grössenzunahme, plumpe Form, blassbraun-oder graulichgelbe Färbung, auffallende Zunahme der Consistenz, glatte, glänzende, das Messer mit Fett nicht beschlagendo Schnittfläche charaktcrisirt. Sie verdankt ihre Entstehung einer amyloiden Entartung der intraacinüsen Capillaren und der Gefässwände des intra-acinösen Bindegewebes. Die Leberzellen können hiebei entweder unverändert oder comprimirt, oder gleichfalls an der Ablagerung amyloider Substanz betheiligt sein. Bei der Behandlung eines Durchschnittes einer solchen Leber mit Jodtinctur und Schwefelsäure tritt eine bläulichviolette Färbung ein.
Pigmentbildung in den Leberzellen ist ausserordentlich selten.
Entzündung der Leber, Hepatitis.
sect;. 87. Die parenehymatöse Leberentzündung ist wohl eine der selteneren Krankheitsformen der Hausthiere, und die als Leberentzündung während des Lebens diagnosticirten Fälle dürften aller Wahrscheinlichkeit nach der Leberhyperämie angehören.
Ich habe dieselbe bei Pferden nur einigemal gesehen. Bei der Section zeigten sich die entzündeten Leberpartien gelblich oder röthlich-
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4r4^nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Entzündung der Leber.
grau gefärbt oder doch bleicher als gewöhnlich, ohne Spur eines körnigen Ansehens, sehr mürbe und hie und da von gelblichen Eiter-punkten durchsetzt, während das umgebende Leberparenchym hyper-ämisch und die entsprechende Stelle des serösen Ueberzuges getrübt erschien.
Abgesehen von den im Verlaufe metastatischer Entzündungen, besonders an der Leberoberfläche sich bildenden Abscessen und den bei Kindern anzutreffenden, von dickwandigen Kapseln umgebenen Eitermassen, welche sich in Eolge der Entzündung der den vielgestaltigen Hülsenwurm umschliessenden Bälge bilden, habe ich Abscesse in der Leber von Hausthieren nicht angetroffen; es wird jedoch ihr Vorkommen von anderen Beobachtern angeführt.
Die während des Lebens sich einstellenden Symptome sprechen wohl für die Gegenwart eines fleberhaften Leberleidens, jedoch lässt sich aus ihnen das Dasein einer Leberentzündung eben nur vermuthen, daher auch die Therapie im Allgemeinen nur die für acute Leberkrank-heiten überhaupt geltenden Grundsätze befolgen kann.
In die Kategorie der parenehymatösen Leberentzündung dürften auch manche Eälle jener Veränderung der Leber gehören, welche als acute gelbe Atrophie bezeichnet wird und bei welcher es in Folge des Zerfalles der Leberzellen zu einem Schwunde des Organes kommt. Der Befund wurde ein paarmal bei Pferden angetroffen, welche unter den Erscheinungen eines mit ausgesprochener Gelbsucht und unter wiederholten Blutungen höchst acut abgelaufenen typhösen Fiebers umgestahden waren. Die Leber war in solchen Fällen abgeplattet, verkleinert, auf dem Durchschnitte schlaff, durch Tränkung mit Galle gesättigt gelb, unelastisch, nicht körnig, weich, sehr leicht zerreisslich, stellenweise von Blutextravasaten durchzogen; das Blut war dünnflüssig oder bildete höchstens schlaffe, schmutzige Gerinnsel. Die Milz war hyper-äraiscb, geschwollen. Die Ursachen der Entstehung dieser Krankheit blieben unbekannt. Sie schien durch eine höchst acute Entzündung der Leber, durch welche die Elemente derselben zerstört wurden und schliesslich der Resorption unterlagen, bedingt gewesen zu sein, wofür die stets anzu-trefi'cnde vollkommene #9632; Zerstörung der Drüsenelemente zu sprechen scheint. Die acute gelbe Leberatrophie kann sicher aber auch als Folge septischer Wundinfection und Phosphorvergiftung sich entwickeln.
Bruckmüller hat die parenehymatöse Leberentzündung ausser bei Pferden auch bei Rindern, Schweinen und Hunden angetroffen.
Haubner führt unter den Namen „typhöse Leberentzündung, bösartige Gelbsiichtquot; eine bei Schafen, die mit Schlampe gefüttert und in dunstigen, heissen Stallungen untergebracht wurden, obwohl nur selten vorkommende, sehr verheerende Krankheitsform an, welche unter den Erscheinungen eines sehr acuten, fieberhaften Lcberleidens und
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Hypertrophie und Atrophie der Leier.
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sehr intensiver Gelbsucht verläuft und rasch tödtlich endet. Sie dürfte wohl als eine durch Mikroorganismen angeregte parenehymatöse Leberentzündung anzusehen sein.
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Veränderungen der Grosse, Gestalt und Lage,
sect;. 88. Einfache Hypertrophie der Leber, beruhend auf Vcr-grösserung und Vermehrung der zelligen Elemente und charaktcrisirt durch gleichmässige Umfangszunahme nach allen Durchmessern bei Unverletztheit ihrer Structur, ist gewiss sehr selten und könnte nur aus einer zur Grosse des Thieres durchaus nicht im Verhältnisse stehenden Volumszunahme erkannt werden. Die meisten der unter der Rubrik hypertrophischer Lebern angeführten Grössenzunahmen gehören wohl den Kategorien der Fett- und Speckleber oder der durch Neubildungen bedingten Vergrösserung an.
Atrophie der Leber kann veranlasst werden in Folge der Compression, welche von Seite schrumpfender Exsudate oder derber Bindegewebsneubildungen auf ihrer Oberfläche auf das Organ ausgeübt wird; in solchen Fällen betrifft die Verdünnung insbesondere die Ränder, welche dann nicht selten auf mehrere Millimeter weit von dem Saume entfernt noch keine Lebersubstanz nachweisen lassen. Atrophie kann sich ferner entwickeln in Folge von Druck benachbarter Neubildungen, Echino-coccusblasen, erweiterter Gallengänge, neugebildeten Bindegewebes, wie bei der granulirten Leber, sowie nach Resorption frei gewordenen Fettes bei der Fettleber u. s. w. Von der sogenannten gelben Atrophie der Leber war schon die Rede.
Eine anomale Lappung der Leber ist entweder angeboren, wo dann die Leberränder verschieden tief eingekerbt und gespalten sind, oder sie ist erst während des selbstständigen Lebens entstanden, in welchem Falle sich an der Leber mehr oder weniger tiefe Furchen finden, die durch derbes, neugebildetes Bindegewebe dargestellt werden und an denen die Lebersubstanz fehlt. Die Bildung dieser Lappen scheint, wie schon erwähnt, auf ähnliche Weise wie die der granulirten Leber vor sich zu gehen.
Die Lage der Leber wird durch Volumsvergrösscrungen des Organes, durch Verdrängung des Zwerchfelles von Seite eines in der Brust- oder Bauchhöhle befindlichen Exsudates, durch Vorlagerung einzelner derber Lappen in die Brusthöhle, durch Risse des Zwerchfelles, durch Lungenemphysem u. s. w. abgeändert.
Des Vorkommens des Tliierhülsenwurms in der Leber der Wiederkäuer und Schweine und der durch den Parasiten veranlassten Veränderung in diesem Organe ist schon früher gedacht worden.
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KnuiklieiLeu ilcr GoUengilngQ and tier GtiUenbluae.
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Gallengänge und Gallenblase.
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Neubildungen.
sect;. 89. In der Gallenblase der Rinder kommen bisweilen mehr oder weniger umfangreiche polypöse Wucherungen, in den Gallengängen Neubildungen von Bindegewebe, bisweilen mit kalkigen Con-cretionen vor.
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Katarrhalische Entzündung der Gallenblase.
ij.OO. Die katarrhalische Entzündung der Gallenblase entwickelt sich am gewöhnlichsten in Folge des Reizes von Gallensteinen und Concrementen, sie kann aber auch als eine Fortsetzung von den Gallengängen her sich einstellen. Die Schleimhaut der Gallenblase erscheint in solchen Fällen injicirt, geschwollen, die in ihr enthaltene Galle ist gewöhnlich durch beigemengten Schleim sehr zähe oder klümperig.
Bei der Rinderpest ist gewöhnlich der dieser Krankheit eigen-thümliche Process auch auf der Schleimhaut der Gallenblase, beim Milzbrand bisweilen Verschorfung derselben zugegen.
Entzündung der Schleimhaut der Gallengänge.
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sect;. 91. Die Entzündung der Schleimhaut der Gallengänge ist selten die Folge eines von Gallensteinen ausgeübten Reizes, häufiger entsteht sie durch Verbreitung eines in dem Zwölffingerdärme vorhandenen acuten Katarrhs. Befallt die Entzündung die Hauptausführungsgänge, so wird durch die starke Schwellung der Schleimhaut der Abfluss der Galle behindert; diese sammelt sich bei Wiederkäuern und Fleischfressern in der Gallenblase an und dehnt sie bisweilen in enormem Grade aus, worauf, ebenso wie bei Pferden, unmittelbar die kleineren Gallengänge sich mit Galle füllen, die Leber eine gesättigt gelbe Färbung erlangt und endlich die Gallenabsonderung völlig aufgehoben werden kann, worauf Erscheinungen von Gelbsucht sich einstellen. In Folge der Entzündung kleinerer Gallengängc entwickeln sich daselbst bisweilen sackige Ausbuchtungen, polypöse Wucherungen der Wände oder Verengerung und völliger Verschluss der Gänge.
Der chronische Katarrh der Gallengänge findet sich ausgesprochen bei der Leberegelkrankheit.
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KranWiciteu der QaUengamp;nge und der Gallenblase.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 445
Erweiterung und Verengerung.
sect;. 92. Eine Erweiterung der Gallenblase wird herbeigeführt durch Hindernisse, welche dem Abflüsse der Galle durch den gemeinschaftlichen Gallengang entgegenstehen. Dergleichen sind: Verstopfung des Gallenganges durch Gallensteine, entzündliche Anschwellung der Schleimhaut, Compression des Ganges von Seite der Umgebung: Umstände, durch welche die Blase oft enorm ausgedehnt und auch eine Erweiterung der Gallengänge und seeundärer Schwund des Leber-parenehyms veranlasst werden kann. Eine Erweiterung der Gallenblase können ferner zur Folge haben: Anhäufung von Gallensteinen, insoferne sie schon an und für sich die Blase ausdehnen und den Ab-fluss der Galle erschweren, sowie Verstopfung des Blasengallenganges durch ein Gallenconcrement; in dem letzteren Falle kann Galle in die Blase nicht weiter gelangen, die in dieser bereits vorhandene Galle mengt sich mit Schleim, dieser häuft sich in grösserer Menge an, wird allmälig dünnflüssig und dehnt die Blase zunehmend aus, wodurch sich ein Zustand ausbildet, welcher als „Wassersucht der Gallenblasequot; bezeichnet wird.
Eine Erweiterung der Gallengänge kann durch stellenweise Verstopfung derselben mit galligen Conci-ementen oder eingedickter Galle, bei Wiederkäuern nicht selten durch Anhäufung von Leberegeln veranlasst werden. Die Erweiterung betrifft stets die hinter der verschlossenen oder verengerten Partie gelegenen kleinen Gallengänge; sie kann eine gleichförmige oder eine sackige sein um\ führt in ihren höheren Graden zum Schwunde des umgebenden Leberparenchyms. Die Wände der erweiterten Gänge sind beim Rinde nicht selten faserknorpelähnlich dicht, pigmentirt und mit Concretionen besetzt; ihren Inhalt bildet eingedickte oder sandige Galle; die Leber selbst ist intensiv gelb oder gelblichgrün gefärbt.
Eine Verengerung oder Verschliessung der Gallcngängc kann durch entzündliche Schwellung ihrer Häute, durch Verstopfung mit Schleim, mit Gallenconcrementen, durch Druck von Seite der Umgebung, durch neugebildetes Bindegewebe (bei der granulirten Leber), durch grosse Blasen des Thierhülsenwurmes herbeigeführt werden.
Alle diese Krankheitszustände sind während des Lebens der Hausthiere höchstens annäherungsweise zu diagnosticiren und werden meist erst nach dem Tode sichergestellt.
Concretionen.
sect;. 93. Gallensteine. Kommen solche Concremente in der Gallenblase vor, so wird diese durch sie ausgedehnt; nur in den
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Galtcnstcitic.
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seltensten Füllen aber gibt sich bei Rindern deren Anwesenheit während des Lebens durch Erscheinungen zu erkennen. Höchstens mag eine gelbliche Färbung der sichtlichen Schleimhäute und der Secrete, eine blassere Färbung der Fäces zugegen sein: Symptome, welche aber jeder charakteristischen Bedeutung für die Gegenwart der Gallensteine ermangeln. Möglich ist es auch, dass die während der Winterfütterung bei Kindern sich eben bildenden Gallensteine während der Zeit der Grünflitterung wieder zur Lösung kommen. Bei Pferden, welche an Gallensteinen leiden, soll sich zeitweilig Kolik von geringer Heftigkeit einstellen; meist sehen sich dabei die Thiere nur nach dem Hinterleibe um, leiden an Verstopfung oder an leichtem Durchfall; die Darmentleerungen sind blassgelb, verbreiten einen unangenehmen Geruch und enthalten unverdaute Futterstoffe. Jeder solche Kolikanfall ist, wenn Icterus nicht beständig zugegen ist, von einer gelblichen Färbung der Schleimhäute begleitet, welche sich nach und nach wieder verliert. An Gallensteinen leidende Pferde sollen einer rechten Fresslust ermangeln und sich schlecht nähren. Einen tödtlichen Ausgang nimmt die Krankheit bisweilen während eines heftigeren Kolikanfalles oder nach andauerndem erschöpfenden Durchfalle.
Bei Hunden, welche an Gallensteinen leiden, stellen sich meist plötzlich Kolikerscheinungen, ikterische Färbung, dann Erbrechen, einige Tage später weisse Fäces ein; meist ist träge Darmentleerung oder Verstopfung zugegen. Dieser Zustand dauert einige Tage, bis entweder das Concrement in den Darm abgegangen oder das Lumen der Gallengänge so erweitert ist, dass die Galle wieder freien Durchgang hat. Ob dieselben Gründe dem Aufhören der Kolik bei den mit Gallensteinen behafteten Pferden zu Grunde liegen, kann bei der Seltenheit der Fälle nicht angegeben werden.
Ueber die durch die Gegenwart von Gallensteinen bei Schweinen veranlassten Erscheinungen liegen nur ganz vereinzelte Angaben vor. In einem Falle (Gtirlt) zeigte ein Schwein, dessen Gallenblase und Gallengänge durch Gallensand verstopft waren, fortan unregelmässige Fresslust, verzögerten Absatz harter Excremente, später vollkommenes Verschmähen jeden Futters; schliesslich traten ungeordnete Bewegungen und Unempfindlichkeit ein, worauf das Thier getödtet wurde.
Behandlung. Bei der Schwierigkeit, die Diagnose der Gallensteine während des Lebens der Thiere sicherzustellen, haben auch die zur Auflösung der Steine vorgeschlagenen Mittel mehr nur eine theoretische Bedeutung; ihr Werth wird um so problematischer, da sie die unlösliche Verbindung des Kalkes mit Pigment wohl kaum zu lösen vermögen werden. Dahin gehören die Alkalien, der Saft und das Extract des Seifenkrautes, das Taraxacum, das Durand'sche Mittel, bestehend aus 3 Theilen Schwefeläther und 2 Theilen Terpentinöl. Hertwig
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Krankheilen des Pankreas.
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empfiehlt gegen Gallensteine der Hunde eine Emulsion aus 9-00 Gr. Terpentinöl verrieben mit einem Eidotter und 100 • 00 Gr. Wasser, dreimal täglich zu ^/^ bis 1 Löffel voll gegeben.
Gegen Gallensteine der Kinder dürfte sich die Grünfütterung, die Verabreichung von Wurzelgewächsen, Bewegung im Freien, die Vermeidung schwer verdaulicher Nahrungsmittel und eines an Kalksalzen zu reichen Trinkwassers empfehlen.
Eine besondere Aufmerksamkeit nehmen die zeitweilig auftretenden Koliken, wenn sie als von Gallensteinen abhängig gedeutet werden können, in Anspruch, gegen welche das Opium und bei raschem Verfall der Kräfte der Gebrauch von erregenden Mitteln, Frottirungen des Körpers nach vorhergegangenen Bespritzungen desselben mit Terpentinöl gute Dienste leisten mögen. Hartnäckige Verstopfung, falls sie nach Ablauf der Kolik zurückbleiben sollte, kann die Anwendung drastischer Purgirmittel, selbst in grösseren Gaben, nothwendig machen.
Die durch Leberegel veranlasste Erkrankung der Wiederkäuer und Schweine fand bereits ihre Erörterung.
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V. Abschnitt.
Krankheiten des Pankreas.
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sect;. 94. Von den Krankheiten des Pankreas bei Hausthieren ist sehr wenig bekannt. Veränderungen dieser Drüse wurden nur bei Sectionen angetroffen; die durch sie während des Lebens veranlasstcn Erscheinungen entziehen sich der Beobachtung.
Es wurden bisher Abscesse bei verschiedenen Hausthieren, Carcinome bei Pferden und Hunden, melanotische Sarkome bei Pferden, angeblich auch Tuberkel gefunden. In den Ausführungsgängen der Bauchspeicheldrüse kommen, wie bekannt, kleine runde oder facettirte Speichelsteine vor.
Bollinger constatirte bei einer Kuli, welche lange Zeit an Durchfall gelitten hatte, trotz des besten Futters immer mehr abgemagert war, und bei der .Sjieiehel-steine angetroffen wurden, eine vollkommene Atrophie des Drüsongewebes und theil-weisen Ersatz desselben durch derbes Bindegewebe. Mcgnin fand bei einem l'ferde, dessen Krankheitserscheinungen den Verdacht auf eine Verstopfung der Gallengänge rege gemacht hatten, bei dessen Section die Ausführungsgänge des Pankreas bis auf 2 Cm. erweitert und in ihren Wandungen verdickt, während die sehr weite Mündung des Ductus pancreaticus in den Zwölffingerdarm mit einem Pfropfe verstopft war, welcher aus einer gekochtem Eiweiss ähnlichen, ans Eibrinfasern, Eiterkörperchen und Flimmerepithelien zusammengesetzten Masse bestand, die auch die stark erweiterten
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Kranldicitcn der Harnorganc.
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Verzweigungen erfüllte und auf das Ende des Gallenganges so fest drückte, dass dadurch der Erguss der Galle In den Darm verhindert war. Das Paronchym der Drüse war bleich und resistenter als gewöhnlich.
Beim Pferde wurde der bewaffnete Palissadenwurm, Sclerostomum armatum, im Pankreas angetroffen.
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Y. Abtheiluns.
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Krank!leiten der Harnorgane.
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sect;. 1. Obwohl Erkrankungen der Harnorgane und insbesondere der Nieren bei den Haustbieren nicht zu den Seltenheiten gehören, so entgeht doch ihre Gegenwart während des Lebens, theils wegen der Unbestimmtheit der Erscheinungen, theils wegen der Unmöglichkeit einer genauen Untersuchung dieser Theile und der dadurch bedingten Schwierigkeit, die erhobenen Symptome richtig zu deuten, häufig der Erkenntniss. Eine sorgfältige Analyse des Harnes der Hausthicre, dessen quantitative normale Zusammensetzung an und für sich noch nicht für alle Thiergattungen als sichergestellt anerkannt werden kann, ist für die gewöhnlichen Verhältnisse eines praktischen Thierarztes grossenthcils noch zu complicirt, und selbst die durch eine solche zu erlialtenden Resultate sind für gewisse Krankheitsformen zu wenig bezeichnend, als dass sie eine zweifelhafte Diagnose solcher Proccsse klarstellen könnten. Ueberdies kommen bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere bei solchen mit acutem fieberhaften Verlaufe, so häufig Abweichungen in dem Verhalten des Harnes vor, dass selbst aus einer bedeutenden Aenderung seiner Zusammensetzung niclit immer auf eine sie bedingende Erkrankung der Harnorgane, namentlich der Nieren mit Sicherheit geschlossen werden kann.
Aetiologie. Erkrankungen der Harnorgane, die an und für sich bei allen Hausthicrgattungen beobachtet werden, entstehen bisweilen nach mechanischen Einwirkungen, besonders solchen, welche die Nieren treffen; häufiger entwickeln sie sich nach intensiven Erkältungen, namentlich der Nierengegend, nach dem Genüsse verdorbenen, schimmligen, bereiften oder gefrornen Futters, harten, kalkhaltigen, mit Schlamm und erdigen Thcilen verunreinigten Wassers und gewisser, speeifisch auf die Harnorgane wirkender Substanzen, namentlich der harzigen Sprossen der Nadelhölzer, der Halmenfuss , der Adonis- und Pulsatilla-Artcn, der Schwalbenwnrzel, des Bingelkrautes, sowie herber
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Krankheiten der Ilarnorgane.
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Pflanzentbeile, wie der Eichen-, der Erlensprossen u. m. a., nach dem zu lange fortgesetzten Gebrauche von Fingerhutkrant, Kanthariden, Euphorbiumharz u. dgl. Dass verschiedenartige Erkrankungen des Gehirnes und Kückemnarkes Krankheiten der Ilarnorgane zur Folge haben können, wurde bereits angeführt. Verhältnisse, welche eine tSteigerung des Blutdruckes in den Nieren bedingen, mithin auch mechanische Behinderungen der Circulation, wie sie durch manche chronische Herzkrankheiten herbeigeführt werden, Störungen der Verdauung, rasche Unterdrückung der Haut- und Lungenausdünstung, chronische, über grössere Partien des Körpers verbreitete Hautkrankheiten können zur Entstehung von Kierenkrankheiten den Anlass geben. Manchen Krankheiten, wie der Harnruhr, gewissen Formen des Blut-harnens scheint eine Veränderung der Blutmischung, bedingt durch Störungen in dem Verdauungs- und Ernährungsprocesse, zu Grunde zu liegen, worüber jedoch kaum die ersten Andeutungen vorliegen.
Die Erkrankungen der Harnorgane treten bald unter der Form functioneller Störungen: beispielsweise als Vermehrung oder Verminderung der Absonderung, als Zurückhaltung des Harnes in der Blase mit ihren Folgeleiden, bald als anatomische Veränderungen in die Wahrnehmung. Manche von ihnen zeigen einen aenten, andere, und zwar die Mehrzahl derselben einen chronischen Verlauf; die der ersteren Kategorie angehörigen enden oft rasch tödtlich, insbesondere wenn das Leiden über beide Nieren verbreitet und die Ausscheidung gewisser Harnbestandtheile aus dem Blute gänzlich gehemmt ist, während bei den letzteren bisweilen, selbst wenn sie zu einem sehr hohen Grade gediehen sind, das Allgemeinbefinden nur wenig leidet und ihre Gegenwart sich bisweilen durch örtliche Erscheinungen nicht kundgibt. Bezüglich des Einflusses der Krankheiten der Harnorgane auf den Gesammtorganismus kommt es zum grossen Tlieile auf die Menge und Beschaffenheit der durch die Harnausscheidung dem Blute entzogenen Stoffe an; nicht nur die bedeutende Entziehung von Blut, Eiweiss und den gewöhnlichen Bestandtheilen des Harnes, sondern axich die über-mässige Entziehung von Wasser wirkt bei längerer Andauer nachtheilig. Bei chronischen Krankheiten der Nieren stellen sich nicht selten hydropische Ergüsse in verschiedenen Körpertheilen ein. Dass es durch die Aufnahme des bereits ausgeschiedenen Harnstoffes in das Blut oder auch bei Retention desselben im Blute zur Entwicklung jener Blut-anomalie kommen könne, welche man Urämie nennt, wurde schon früher hervorgehoben.
Erscheinungen. Die Untersuchung der Nierengegend durch die Betastung von aussen kann über Volumsveränderungen der Nieren keinen Aufschhiss geben; sie verräth jedoch häufig die vorhandene Schmerzhaftigkeit dieser Tlieile, die selbst einen solchen Grad erreichen
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Böll, P:ith. n. Tlier. d. Hansth. 5. Aufl. II.
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kann, dass die kranken Thiere schon bei einem massigen Drucke auf die Lendengegend den Rücken tief einkrümmen, dem Drucke auszuweichen suchen und sogar mit dem Hintertheile zusammenknicken. Bei solchen schmerzhaften Xierenleiden gehen die Kranken gewöhnlich gespannt, mit steifer Haltung des Hinterleibes, insbesondere der Lende; wenn sie gelegen sind, erheben sie oft sich nur mühsam und unter tSchmerzäusserung vom Boden. Die Untersuchung der Nieren durch den Mastdarm ist nur bei den grossen Hausthieren möglich; man erhält dadurch auch bei diesen höchstens Aufschluss über eine etwa vorhandene .Schmerzhaftigkeit und Volumszunahme dieses Organs. Die Percussion der Nierengegend gibt bei den grösseren TIausthiergattungen nur bei sehr bedeutender Grössenzunahme der Niere eine über die normale Grenze verbreitete Dämpfung, da gei-ingere Abweichungen in dieser Beziehung wegen der durch die dicken, in der Lendengegend liegenden Muskelschichten und die breiten Querfortsätze der Lendenwirbel auch unter normalen Verhältnissen bedingten Mattigkeit des Schalles der Wahrnehmung entgehen.
Die Untersuchung der Harnblase durch den Mastdann oder bei weiblichen Thieren durch die Scheide wird bei den grossen Hausthieren mittelst der eingeführten Hand, bei den kleinen mittelst eines Fingers vorgenommen; sie gibt über den Grad der Anfiillung und Leerheit, über etwa vorhandene grössere Empfindlichkeit oder Schmerzhaftigkeit derselben und über die Gegenwart von Blascnsteinen Aufschluss. Der Zustand der Harnröhre grösserer weiblicher Thiere kann mit dem Finger oder einem Katheter leicht; jener der männlichen, insoweit sie an der Ruthe verläuft, gleichfalls unmittelbar untersucht werden, während die Einführung eines Katheters wegen der Länge der Harnröhre nur wenig sichere Aufschlüsse gibt.
Ein Zeichen für die Gegenwart der Krankheiten der Harnorgane gibt ferner die Untersuchung des Harnes bezüglich der Menge, in welcher er innerhalb eines bestimmten Zeitraumes entleert wird, und bezüglich seiner Beschaffenheit.
Die Quantität des innerhalb einer Zeiteinheit abgesetzten Harnes übersteigt bei manchen Krankheiten, wie bei der Harnruhr, die gewöhnliche mittlere Ilarnmenge um ein Bedeutendes, während sie dagegen bei anderen Leiden verringert ist; es kann sogar der Fall sein, dass gar kein Harn abgesondert oder der in der Blase angesammelte nicht entleert wird; die Entscheidung der Frage, ob eines oder das andere der Fall ist, kann durch die Untersuchung der Blase und durch die Anwendung des Katheters entschieden werden. Bei fieberhaften Krankheiten überhaupt ist die Menge des Harnes, sowie die aller Secretionen vermindert; erst mit der Abnahme des Fiebers nimmt seine Quantität wieder zu. Die während langer Zeit vorgenommene Bestimmung des
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Krankheiten der Hurnorgane.
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specifischen Gewichtes des Harnes kranker Pferde bat ergeben, dass, so lange Temperatur und Puls bei fieberhaften Krankheiten sich hoch halten, der sparsam abgesetzte Harn in der Regel ein hohes specifisches Gewicht zeigt, und dass dieses mit dem Zurücktreten der Fiebererscheinungen und der zunehmenden Menge des auf einmal abgesetzten Harnes constant und selbst unter das normale Mittel falle.
Die Beimischung von Schleim, Eiter, Blut zum Harne veranlasst, wenn sie einigermassen bedeutend ist, die Bildung von Harnsedimenten. Dem schleimlialtigen Harne sind gewöhnlich Epithelien in grösserer Menge beigemischt; Essig-, sowie Weinsteinsäure bewirkt in schleim-hältigem Urin eine gleichmässige Trübung, die in einem Ueberschusse von Säure nicht löslich ist. Die Gegenwart von Eiter lässt sich durch die mikroskopische Untersuchung des Harnes nachweisen, bei welcher sich zahlreiche granulirte (Eiter-) Zellen vorfinden. Die Beimischung von Blut zum Harne tritt entweder in Form dunkelrother oder schwärzlicher Gerinnsel oder eines rothen Sedimentes auf; in beiden lässt sich mikroskopisch die Gegenwart von Blutkörpern nachweisen. Eine bräunliche bis schwarze Färbung des Harnes kann durch Gallen-farbestoff oder Blut veranlasst sein. Die Eeaction des ersteren wurde bereits früher angeführt. Den Nachweis des letzteren gibt das Mikroskop durch das Auffinden von Blutkörperchen; sind diese jedoch zerstört, so kann blos die chemische Untersuchung Aufschluss geben. Der Harn müsste unter Zusatz von Essigsäure erhitzt, das sich bildende rothbraune Coagulum getrocknet, gepulvert und mit schwefelsäurehältigem Alkohol behandelt werden. Bei Gegenwart von Hämatin nimmt der Alkohol eine rothbraune Farbe an und hinterlässt nach dem Verbrennen eine eisenhaltige Asche. Nach Heller soll dem erhitzten Harn Kalilauge zugesetzt werden, welche etwa ausgeschiedenes Eiweiss auflöst und eine bouteillengrüne Farbe annimmt; nach abermaligem Kochen fallen die Phosphate aus, nehmen dabei den Blutfarbstoff mit und zeigen bei auffallendem Lichte eine schmutzig gclblicbrötbliche, bei durchfallendem Lichte eine blutrothe Farbe.
Der Gehalt des Harnes an Eiweiss wird durch eine einfache chemische Untersuchung erkannt; ist der Harn alkalisch, so macht man ihn durch Zusatz von etwas Essigsäure schwach sauer und erwärmt ihn in einer Eprouvette über Weingeist. Bei 80deg; C. stellt sich, wenn Eiweiss zugegen ist, eine Trübung ein; erwärmt man bis zum Kochen, so scheidet sich das Eiweiss in feinen Flocken aus, welche bei Zusatz von Salpetersäure nach dem Erkalten sich nicht auflösen. Das Eiweiss lässt sich auch ausmitteln, wenn dem Harne ein Viertheil seines Volums reiner Salpetersäure zugesetzt wird; im Falle Eiweiss zugegen ist, entsteht je nach dessen Menge eine Trübung oder ein weisser Niederschlag oder ein nahezu gallertiges Coagulum. In eiweisshältigein Urin linden
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Kranlflieiten der Nieren,
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sich bei der mikroskopischen Untersuchung bisweilen eigenthümliche Beimischungen von cylinclrischer Form, die stets aus den Nieren stammen und bei tieferen Erkrankungen der Nieren, besonders bei der parenchymatösen Nierenentzündung producirt werden. Sie sind bald Faserstoffcylinder, die in die Harncanälchen abgesetzt und abgestossen wurden und an welchen bisweilen losgestossene Epithelialzellen und Blutkörperchen haften, bald aus zusammenhängenden Epithelien, der losgelösten Auskleidung der genannten Röhrchen, bestehende hohle Cylinder.
Der grössere oder geringere Gehalt au Mineral sub stanzen, insbesondere an phosphorsauren, kohlen- oder kleesauren Salzen, gibt sich gewöhnlich durch Bildung reichlicher Niederschläge im erkaltenden Harne kund; diese können jedoch nur dann auf eine Nierenkrankheit bezogen werden, wenn sie sich andauernd und zu einer Zeit bilden, wo die Thiere nicht an einer fieberhaften Erkrankung eines anderen Organs leiden.
Als Folgezustände chronischer Nierenkrankheiten können öde-matöse Anschwellungen der Haut, seröse Ergüsse in die grossen Körperhöhlen und urämische Erscheinungen sich einstellen.
Die Behandlung der Krankheiten der Harnorgane muss vorzugsweise auf Beseitigung der zu Cxrunde liegenden Ursachen, auf ein entsprechendes diätetisches Verhalten gerichtet sein; die eigentliche Cur, die oft auch nur symptomatisch sein kann, muss dem vorhandenen Krankheitsprocesse angepasst werden.
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I. Abschnitt.
Krankheiten der Nieren und der Nierenbecken.
I. Fiinctionolle Störungen.
sect;. 2. Eine Verminderung der Harnabsonderung, Oligurie, ist eine gewöhnliche Erscheinung bei fieberhaften Erkrankungen überhaupt und betrifft hier vorzugsweise den Wassergehalt des Harnes; sie kommt ausserdem vor bei Vermehrung seröser Ausscheidungen durch andere Organe, wie bei Durchfall, bei wässerigen Ergüssen in die Brust- und Bauchhöhle, bei Hantwassersucht. Sie begleitet ferner verschiedene acute und chronische Krankheiten der Nieren, insbesondere solche, bei welchen der Blutznfluss zu den Nieren vermindert, oder bei welchen die Function der Nieren durch Texturerkrankungen, durch Druck von aussen beeinträchtigt ist. Durch das Zurückbleiben
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Hiirnvubr.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;453
der durch die Nieren zur Ausscheidung bestimmten Stoffe im Blute kann es im Verlaufe solcher Krankheiten zur Entwicklung von Uriimie kommen. Die Verminderung der Harnsecretion muss von der Zurückhaltung des Harnes in der Blase, deren angefüllter Zustand durch eine manuelle Untersuchung auszumitteln ist, wohl unterschieden werden. Mit der Besserung des zu Grunde liegenden Zustandes kehrt auch die Absonderung der normalen Harnmenge zurück.
Eine vorübergehende Vermehrung der Harnabsonderung, Polyurie, wird in der Reconvalescenz nach acuten, fieberhaften Erkrankungen, nach reichlichem Trinken, nach der Verabreichung harntreibender Mittel beobachtet.
Eine andauernde Vermehrung der Harnsecretion bezeichnet man als Harnruhr.
Harnruhr, Lauterstall, Harnfluss, Diabetes.
sect;. 3. Die Harnruhr ist durch die Entleerung übermässig grosser Mengen eines speeifisch leichten, blassen, an festen Bestandtheilen armen Harnes ausgezeichnet; diese Form wird geschmacklose Harnruhr, Diabetes insipidus, genannt. Das Vorkommen von Traubenzucker im Harne diabetischer Thiere, in welchem Falle man die Krankheit „Zuckerharnruhr, Diabetes mellitus, Meliturie,quot; nennt, ist bisher nur in wenigen Fällen nachgewiesen worden. (S. Bd. I, S. 309.)
Aetiologie. Die Harnruhr wurde bei allen Hausthiergattungen, wenngleich nicht häufig beobachtet. Als äussere, ihre Entstehung veranlassende Schädlichkeiten werden schlechte Haltung und Pflege, Un-reinlichkeit der Stallungen, der Gcnuss dumpfigen, verdorbenen, verschimmelten oder neuen Hafers, verdorbenen Heiles, bereiften, gefrorenen oder sonstwie gehaltlosen Futters oder zu grosser Quantitäten von Trabern, der fortgesetzte Genuss harten kalkhaltigen Wassers, das Verzehren scharfer Pflanzen, darunter bei Schafen besonders der Anemonen, Pulsatillcn, dann der Schwalbenwurzel, der zu anhaltende Gebrauch harntreibender Mittel, Erkältung der Haut, namentlich durch rauhe, nasskalte Witterung beschuldigt. Ob die vermehrte Harnabsonderung von einem durch krankhafte Erregung des herumschweifenden Nerven gesteigerten Durste und hiedurch veranlasster vermehrter Wasseraufnahme oder, wie man neuerlich anzunehmen geneigt ist, von einer Innervationsstörung der Nierengefässe abhängig sei, in Folge welcher eine Erweiterung der zuführenden Gefässe der Malpighi'schen Kapseln und eine Steigerung des Seitendruckes in den Nierenknäueln, mithin ein schnellerer Durchtritt von Harn erfolgt, ist nicht entschieden; in dem letzteren Falle wäre die Steigerung des Durstes die seeundäre Erscheinung. Nach Bernard's Versuchen stellte sich Diabetes insipidus
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Harnmhr.
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nach Verletzung des Bodens der vierten Gehirnkammer an einer vor den Ursprüngen des herumschweifenden Nerven gelegenen Stelle, Zuckerharnruhr bei einer gleichartigen Verletzung in der Höhe der Ursprünge dieses Nerven ein.
Die Krankheit tritt bisweilen unter Schaf beer den in grösserer Verbreitung auf.
Symptome. Reichliche, häufige, manchmal schmerzhafte, bisweilen unwillkürliche Entleerung eines sehr wässerigen, specilisch leichten, fast geruchlosen Harnes in kurzen Zwischenräumen, bedeutende Steigerung des Durstes, Trockenheit der Haut, Mattigkeit und grosse Abgeschlagenheit, steifer, gespannter Gang mit dem Hintertheile, gerade Haltung der Lende, bisweilen Empfindlichkeit der Nierengegend. Zu diesen Erscheinungen gesellen sich in der Folge Verminderung der Fresslust, zunehmende Abmagerung, Durchfall und schliesslich Zehr-tieber. Der Harn derart kranker Pferde ist blass, speeifisch sehr leicht, und zeichnet sich durch einen sehr geringen Gehalt an Salzen aus. Die Krankheit kann sich über Monate, selbst über ein Jahr hinaus erstrecken; endlich gehen die Kranken, nachdem bisweilen die Erscheinungen einer Lähmung der Nachhand eingetreten sind, kachektisch zu Grunde.
Der anatomische Befund zeigt keine constanten Veränderungen der Nieren, die bald hypcrtropliisch, bald erweicht, bald geschrumpft angetroffen werden sollen; die Häute der Harnblase wurden bisweilen verdickt und ihre Höhle hiedurch verkleinert angetroffen; meist sind neben chronischem Katarrh der Magen- und Darmschleimhaut die Zeichen einer vorgeschrittenen Kachexie anzutreffen.
Hei einem Pferde, welches vor mehreren Jahren im Wiener Thierarziioi-Instit.nte wegen Diabetes in Behandlung stand, war besonders der enorme Durst auffallend. Die Menge dos aufgenommenen Wassers tibertraf hei Weitem jene des abgesetzten Harnes; an vier verschiedenen Tagen, wo die Quantitäten gewogen wurden, nahm das Pferd innerhalb 12 Stunden: 01 Pfd. 10 Ltii., 110 Pfd. 20 Lth, 143 Pfd. 8 Lth. und 93 Pfd 6 Lth. Wasser zu sich und setzte in derselben Periode 40 Pfd. 26 Lth., 45 Pfd. 12 Lth., 61 Pfd. 15 Lth. und 50 Pfd. 28 Lth. Harn ab. Der Urin war stets sehr Idass, dünnHiissig, enthielt nie Zucker und Eiweiss; sein specitisches Gewicht schwankte zwischen l'OOl bis 1006 und erreichte höchst selten 1010. Die Stute, welche während des Krankheitsverlaufes ein Fohlen geworfen hatte, wurde, nachdem sie nahezu 5 Monate in Hehandlung gestanden war, wegen zunehmender Abmagerung und Entkräftung getödtet. Die Section ergab ödematöse Schwellung der Nierenbecken, Verkleinerung der Nieren, Katarrh des Dünndarmes, Schwellung der Milz, dünnflüssiges Blut, also Erscheimtngen, welche durchaus nichts Charakteristisches für die Harnruhr boten.
Behandlung. Vor Allem wird die Abstellung der etwa auszu-mittelnden veranlassenden Ursachen und ein entsprechendes diätetisches Verhalten, die Verabreichung guten, zusagenden Futters und schleimiger Tränke, ein massig warmer, reiner, trockener Aufenthalt, ein öfteres
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Anämie, Hyperämie der Nieren.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 45ö
Frottiron der Haut und eine gute Bedeckung des Körpers erforderlich. Innerlich werden für die Behandlung die Terschiedensten Mittel, wie armenischer Bolus oder Lehm unter das Trinkwasser gerührt, herbe Substanzen, wie Eichenrinde, Tannin, Catechu, Alaun in Verbindung mit Eisenvitriol oder Stahlschwefel, Bleizucker, Arsenik, Jod und Jodkalium, Salicylsäure und salicylsaures Natrium, Jodoform, Kampher, Creosot im Trinkwasser, Kantharidentinctur in schleimigen Abkochungen u. dgl., dann dort, wo eine grössere Empfindlichkeit der Nierengegend zugegen ist und der Absatz des Harnes unter Schmerzesäusserungen erfolgt, schleimige Abkochungen mit kleinen Gaben Salpeters empfohlen. Im Beginne der Krankheit reicht man oft mit dem angegebenen diätetischen Verfahren aus; bei vorgeschrittenem Leiden erweist sich, wie schon die Menge der angerühmten Mittel voraussetzen lässt, meist jede Behandlung erfolglos.
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II. Anatomische Störungen.
Anämie der Nieren.
sect;. 4. Anämie der Nieren ist eine Theilerscheinung der allgemeinen Anämie und Begleiterin verschiedener chronischer Krankheiten dieses Organs, besonders der Schrumpfniere; sie verursacht eine graiilichweisse Färbung des Organs.
Hyperämie der Nieren.
sect;. 5. Passive Hyperämie der Nieren stellt sich ein im Gefolge chronischer Herzkrankheiten, acuter und chronischer Krankbeiten der Lungen, bei welchen eine Compression oder Verödung der Capillaren stattfindet, verschiedener abnormer Zustände der Hinterleibsorgane, falls durch diese Veränderungen ein Hinderniss für die freie Blutcirculation gesetzt und eine Blutstauung in den Nicrengcfässen veranlasst wird. Active Hyperämie bildet häufig den Vorläufer und Begleiter einer Nierenentzündung; sie stellt sich auch nach dem längeren Gebrauche harntreibender, namentlich scharfer Substanzen, oder nach der Verabreichung zu grosser Gaben solcher Substanzen ein und wird auch bei manchen Infectionskrankheiten angetroffen.
Die auffallendsten Erscheinungen während des Lebens der an Hj'perämie der Nieren leidenden Thiero sind: öfterer Drang zum Absätze des Harnes, der bei activer Hyperämie meistens in grösserer Menge und hellem, dünnen Aussehen, bei passiver Hyperämie in geringerer Quantität entleert wird und in letzterem Falle nicht selten einen Gehalt an Eiweiss und Blut nachweisen lässt, grössere Empfindlichkeit
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der Lendengegend, Anfkrümmung desselben im Stande der Ruhe, gespannter Gang bei der Bewegung. Active Hyperämien enden unter einer entsprechenden Behandlung häutig mit Genesung, bei passiven hängt ein günstiger Ausgang von der Möglichkeit ab, das zu Grunde liegende Leiden zu beseitigen.
Am Cadaver charakterisirt sich die acute Hyperämie durch grös-seren Biutreichthum, seltener der ganzen Niere, häutiger mir ihrer Rinden- oder der Köhrensubstanz allein, durch Intiltration, Schwellung und Erweichung, sogenannte trübe Schwellung dieser Partien und durch leichte Ablösbarkoit der Nierenkapsel; bei chronischer Hyperämie erscheinen die Gefässe strotzend gefüllt, die Nieren dunkelroth gefärbt und auf dem Durchschnitte mit rothen Punkten, den deutlich hervortretenden Malpighi'schen Knäueln besetzt; das interstitielle Bindegewebe wird bisweilen hypertrophisch angetroffen. Bei der Behandlung der activen Hyperämie ist das antiphlogistische Heilverfahren, kalte Umschläge auf die Lendengegend, der innerliche Gebrauch von Mittelsalzen, von Calomel, nach Erforderniss von narkotischen Substanzen am Platze. Passive Hyperämien fordern die entsprechende Behandlung des Grundleidens.
Blutung.
sect;. 6. Blutung in die Nieren kommt nicht selten vor: sie kann durch äussere Verletzungen erfolgen, wobei der Blutaixstritt in die Nieren selbst, unter die Kapsel oder in das umliegende Bindegewebe stattfindet, oder durch die mechanische Einwirkung vorhandener Harnsteine veranlasst werden, oder im Gefolge von Infections- und Blut-krankheiten, wie des Milzbrandes, des Scorbuts sich einstellen, oder als Begleiter der Nierenhyporämie oder Nierenentzündung oder mancher Neubildungen, wie des Nierenkrebses, auftreten. Kleinere Blutextravasate entgehen während des Lebens der Beobachtung, umfänglichere veranlassen meistens Schmerzhaftigkeit der Lendengegend, Schmerzäusserun-gen beim Absätze des Harnes, welcher dann gewöhnlich eine blutige Färbung zeigt, lind bei Pferden auch die Erscheinungen einer mehr oder weniger heftigen Kolik.
Das in die Harncanälchen ergossene Blut fliesst entweder sogleich mit dem Harne ab und gibt ihm eine blutige Färbung, oder es gerinnt schon in den Harncanälchen, in welchem Falle dann mit dem Harne dünne cylindi'ische Blutgerinnsel entleert werden.
Blutharnen, Blutpissen, Haematuria.
sect;. 7. Als Blutharnen wird überhaupt der Abgang eines Blut oder Blutgerinnsel enthaltenden Harnes bezeichnet. Das durch die
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Bluthainen.
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Harnröhre abgehende Blut kann aus dem Nierenparenchyme, den Nierenbecken, den Harnleitern, der Harnblase oder aus der Harnröhre stammen. Die Bestimmung des Ortes aber, von dem das als solches nahezu rein abflicssende oder dem Harne beigemengte Blut stammt, ist nicht immer leicht möglich.
Wenn das Blut dem Harne innig beigemengt ist, was gewöhnlich dann der Fall ist, wenn das Blut aus den Nieren stammt, so zeigt er eine von der normalen abweichende Färbung, die von einem leichten Stiche ins Rothe oder Bräunliche bis zu einer gesättigt braunrothen oder schwarzen Farbe wechseln kann; bei längerem Stehen desselben bildet sich gewöhnlich ein mehr oder weniger beträchtlicher schwarz-
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brauner Bodensatz.
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Eine Verwechslung
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mit der durch reichlichen
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Gehalt an Gallcntarbstoftquot; bedingten Färbung des Urins wird durch die bekannte Reaction des letzteren vermieden. Im Harne enthaltene Blutgerinnsel sind als solche leicht zu erkennen.
Der bei Hämaturic abgesetzte Harn ist von hohem speeihschen Gewichte, er schäumt gewöhnlich seines bedeutenderen Eiweissgehaltes wegen auffallend und reagirt meist sauer; bei der mikroskopischen Untersuchung desselben lassen sich die röthen Blutkörperchen nachweisen. Nicht selten finden sich hiebei auch Faserstoffcylinder oder Epithelien der Harncanälchen, welche den Schluss zulassen, dass das dem Harne beigemengte Blut aus den Nieren stammt, während die Gegenwart von Ffiasterepithelien, Ammoniumtripelphosphat, Eiterkörper eben ein Leiden der Harnblase als Ursache der Blutung wahrscheinlich macht.
In den geringeren Graden des Blutharnens sind ausser einer leichten Ermattung und verminderten Lebhaftigkeit der Thiere besondere andere Erscheinungen nicht wahrzunehmen, es wäre denn die Hämaturie von einem hyperämischen oder Entzündungszustande der Niere abhängig, in welchem Falle dann Fieber, Empfindlichkeit der Nierongegend, steife Haltung der Lende, Schmerzäusserung und Auf-kriimmung des Rückens beim Harnabsatze und bisweilen auch blutiger Durchfall sich hinzugesellt. Leichtere Grade der Krankheit können in Kurzem der Heilung zugeführt werden; in jenen Fällen aber, bei denen das Blutharnen durch Nierenentartung, durch voluminöse Nierensteine veranlagst wird, nehmen die Zufälle allmälig oder rasch zu, die Harnentleerung wird schmerzhafter, unter Stöhnen und Aechzeu vollzogen, die Thiere werden durch den andauernden Blutverlust schwach und anämisch und enden schliesslich unter colliquativen Entleerungen. Bei sehr bedeutenden Blutungen kann das Blut in der Harnblase und in den Harnleitern gerinnen, hiedurch der Abfluss des Harnes behindert, Stauung desselben gegen die Niere veranlasst und hiedurch eine Reihe anderweitiger Zufälle herbeigeführt werden. Bei eintretender Besserung wird der Harn speeiüsch leichter, blässer, verliert seinen
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Hluttiarncn.
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Eiweissgehalt, erlangt alkalische Reaction und nimmt schlicsslieh wieder seine normale Färbung- an.
Ausser den bereits angeführten, in mechanischen Verletzungen, dem Missbi-auclie harntreibender, insbesondere balsamischer Arzneien, in Krankheitsprocessen der Nieren oder in Blutanomalien, Typhus, Milzbrand, Scorbut begründeten Ursachen sind es vorzüglich noch nachstehende Schädlichkeiten, welche bei den Hausthieren das Blut-harnen veranlassen sollen. In dieser Hinsicht wird besonders und übereinstimmend beschuldigt: der Genuas der harzigen Sprossen der Nadelhölzer, der herben Knospen der Eichen, Buchen, Erlen, der Ge-nuss der Halbgräser, scharfer Pflanzen, wie der Hahnenfuss-, der Wolfsmilch- und Anemonenarten, des Wasserpfeffers, des Bingelkrautes, des Erd- und Hcidelbeerkrautes, der Waldrebe, des Ginsters u. dgl., der von Insecten, besonders der Processionsraupe und ihren Excre-menten überzogenen oder von Pilzen befallenen Pflanzen, der Kantha-riden und Maikäfer, der auf sumpfigen und moorigen Plätzen, auf Wald- und Buschweiden wachsenden Gräser und des aus ihnen ge-feehsten Heues, angefaulter Ruhen- und Kohlblätter, das Trinken stehenden oder moorigen Wassers. Unter solchen Verhältnissen tritt das Blutharnen als eine enzootische Krankheit, besonders unter Rindern und Schafen, namentlich bei nasskalter, rauher Witterung, im Frühlinge, wo es noch an guter und reichlicher Weide fehlt, und in sehr trockenen und heissen Sommern auf, unter welchen Verhältnissen die Thiere wegen Mangels entsprechender Nahrung auf den Weideplätzen zu den. erwähnten Pflanzen greifen und an gutem Trinkwasser Mangel leiden. In Alpengegenden stellt sich die Krankheit vorzugsweise ein, wenn das Vieh wegen Futtermangels frühzeitig auf die Alpen getrieben wird und dort wegen noch nicht gehörig entwickelter Vegetation zu Pflanzen greifen muss, welche es unter günstigen Verhältnissen verschmähen würde, oder wenn nach dem Alpenauftriebe Schneefall eintritt, welcher den Pflanzenwuchs verzögert oder schädigt xmd die Thiere zum Genüsse ihnen nachtheiliger Pflanzen nöthigt. Gleichzeitige Erkältung durch nasskalte Witterung soll ihr Entstehen begünstigen, und insbesondere fremdes, an die gedachten örtlichen Verhältnisse nicht gewohntes Vieh am ersten in die Krankheit verfallen.
Anacker beobachtete das Vorkommen des Blutlianiens bei Rehen in den in der Nahe von Düsseldorf gelegenen Waldungen. Da in diesen viele moorige saure Wiesen vorhanden sind, wurde die Veranlassung des Leidens auf den Gennss saurer Pflanzen zurttckgeffihrt.
Die Prognose des Blutharnens ist eine verschiedene. Bei organischen Veränderungen der Niere ist begreiflicherweise ebensowenig wie dann, wenn das Blutharnen durch grosse Nierensteine bedingt ist, ein günstiger Ausgang zu erwarten; bei dem als Theilerscheinung des
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Bhitliarnen, — Hypertrophie und Atrophie fier Nieren.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 459
Pfercletyphus, Milzbrandes und mancher Blutanomalien eintretenden ist er von dem Verlaufe der zu Grunde liegenden Krankheit abhängig. Bei dem enzootisehen Auftreten des Blutharnens ist die Prognose vor Allem von der Möglichkeit, die vermuthete Ursache abzustellen, abhängig ; nach der Beseitigung dieser tritt in der Kegel auch Besserung und Genesung ein; in den einzelnen Fällen richtet sich die Prognose nach der Höhe und Dauer des Leidens und nach dem Kräftezustande der kranken Thiere.
Behandlung. Vorerst ist avif die Beseitigung der zu Grunde liegenden Ursachen Bedacht zu nehmen, für gutes Futter, eine entsprechendere Weide und entsprechendes Trinkwasser Sorge zu tragen, wodurch in leichteren Fällen allein schon Heilung erzielt wird. Sind Erscheinungen einer Reizung oder Entzündung der Nieren zugegen, so empfehlen sich schleimige Abkochungen unter Zusatz der Mittelsalze, kalte Umschläge auf die Nierengegend, schleimige oder Seifcn-klystiere; fehlen solche Zeichen, so sind säuerliche und adstringirende Mittel, Abkochungen von Eichen- oder Weidenrinde, das Tannin, der Alaun und Bleizucker am Platze. Unter den säuerlichen Mitteln werden vorzüglich saure Milch, Essig, verdünnte Schwefel- oder Salzsäure, Abkochungen von Sauerklee in Milch empfohlen. Droht den Thieren aus der Stärke des Blutverlustes Gefahr, so muss zu herben Pflanzen-abkochungen unter Zusatz von Eisenvitriol, von Mineralsäuren gegriffen werden; bei fortwährendem Drange zum Harnen wird das Bilsenkraut, besonders in Verbindung mit Bleizucker, gerühmt. Sollten sicli Hautreize als nothwendig herausstellen, so werden diese am besten durch Einreibungen von Kamphergeist in die Nierengegend erzielt, während sich solche von Salben, welche Terpentinöl oder Kantharidon enthalten, wegen der hiedurch veranlassten Reizung der Nieren, als schädlich erweisen. Sollte der Genuss spanischer Fliegen oder Maikäfer nachweisbar die Ursache des Blutharnens sein, so wäre der Gebrauch kampher-
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r Emulsionen am Platze.
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Hypertrophie und Atrophie.
sect;. 8. Wahre Hypertrophie einer Niere stellt sich bisweilen dann ein, wenn die der anderen Seite, durch welchen pathologischen Vorgang immer, funetionsuntüchtig geworden ist. Bei Hunden, welche an Herzfehlern, Insufficienz der zweizipfeligen Klappe leiden, findet sich bisweilen eine Hypertrophie des interstitiellen Bindegewebes der Nieren, wodurch dieselbe hart und derb wird.
Atrophie der Niere erfolgt durch schwartige Verdickung der Kapsel, durch Druck von Geschwülsten der Umgebung, z. B. der ver-grösserten Leber, durch atheromatöse Entartung und Verengerung der
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Neubildung m den Nieren.
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Nierenartcrien wie bei der Schnimpfmere. Stellt sich dem Abflüsse des Harnes aus den Mierenbecken ein bedeutendes Bmdemiss, gleichviel, ob es in den Harnleitern, in dein Blasenhalse oder in der Harn-röliro seinen Sitz hat, entgegen, so sammelt sich der Harn vor (ober) dieser Stelle an und dehnt die vor (ober) dem Hindernisse gelegenen Abschnitte der Harnwege und die Nierenbecken oft enorm aus. Durch den Druck des zurückgehaltenen Harnes, dessen Menge durch fortdauernde Absonderung zunimmt, stellt sich ein allmälig zunehmender und schliesslich selbst bis zu dem Grade gedeihender Schwund des Nierenparenchyms ein, dass dasselbe zuletzt blos in Gestalt eines linienbreiten, stellenweise durchbrochenen Saumes das zu einer grossen, harnhältigen Blase ausgedehnte Nierenbecken begrenzt, ein Zustand, der Nierenwassersucht, Hydro'nephrose, genannt wird. Sitzt das dem Ehrnabflusse entgegenstehende Hinderniss in einem Harnleiter, betrifft mithin der Schwund blos eine Niere, so kann das Leben längere Zeit fortbestehen, da die zweite Niere noch functionsfiihig ist; sitzt es jedoch im Blasenhalse, wie dies bei Hunden bisweilen der Fall ist, die an Vergrösserung der Vorsteherdrüse leiden, durch welche die Harnröhre bisweilen bis zur völligen Unwegsamkeit comprimirt wird, so entwickelt sich dieser Zustand in beiden Nieren, die Harnabsonderung hört endlich völlig auf und der Tod erfolgt durch Urämie. Die Hydronephrose wurde bei Hunden, Schweinen und Ziegen beobachtet.
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Neubildung und Entartung.
i^. 'J. Neubildung von Bindegewebe kommt bisweilen bei Pferden in den Nierenbecken in Gestalt kolbiger Auswüchse vor, ohne dass diese jedoch eine solche Grosse erreichen würden, dass sie dem Abflüsse des Harnes ein besonderes Hinderniss entgegensetzen könnten. Die Hypertrophie des interstitiellen Bindegewebes der Nieren kommt bei Verödung der Nierensubstanz vor.
Neubildung von Fettgewebe findet sich bei sehr fetten Thieren als Hypertrophie des die Nieren umgebenden Fettes; sie kann so bedeutend werden, dass sie selbst Schwund des Organs zur Folge hat.
Cysten in den Nieren sind ein häutiger Befund. Gewöhnlich kommen sie vereinzelt, und zwar in der Grosse eines Hanfkornes, einer Erbse, selbst einer Wallnuss vor, enthalten gewöhnlich eine klare, wässerige Flüssigkeit, seltener eine eolloide Masse und veranlassen während des Lebens keine bemerkbaren Erscheinungen. In selteneren Fällen ist ihre Bildung so wuchernd, dass das zwischenliegende Gewebe atrophirt und schliesslich die sehr vergrösserte, an der Oberfläche buckelig unebene Niere blos aus einem Aggregate aneinander gedrängter, sich gegenseitig abplattender oder nach stattgefundenem Durchbruche
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Nierenentzün^l^ng#9632;.
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der Zwischemvandungen unter sich comraunicirender Cysten bestellt. Dieser Befund, den man bisweilen bei dem Kinde antrifft und der als Blasenniere bezeichnet wird, gebt aller Wabrscbeinlichkeit nach aus einer sackigen Ausbucbtung einzelner Harncanälcben, aus welchen der Harnabtluss, z. B. durch Sedimente, behindert ist und die sich später vollkommen abschliessen und selbstständig weiter wachsen, oder aus erweiterten Malpighi'schen Körperchen hervor.
Krebs der Nieren kommt bei Pferden selten, und zwar unter der Form eines sehr gefässreichen Markschwammes und des (jystenkrebses vor. Besonders durch den letzteren erlangt die Niere bisweilen einen enormen Umfang und zeigt, eingebettet in eine hirnmarkähnliche, meist sehr gefässreiche und von Extravasaten durchzogene Masse, zahlreiche erbsen- bis haselnussgrosse, theils mit dünnem, gelblichem Serum, theils mit einer gallertartigen, röthlichgrauen Hasse erfüllte Cysten. Während des Lebens veranlasst der Nierenkrebs bisweilen Blutbarnen, und es lässt sich hieraus und durch den bei Volumsvergrösserung der Niere in grosser Ausdehnung sich einstellenden gedämpften Percussionsschall, sowie mittelst der Untersuchung durch den Mastdarm die Diagnose dieses Zustandes wenigstens annäherungsweise während des Lebens stellen. Bei Hunden kommt der Medullarkrebs der Nieren seeundär neben Krebs anderer Organe, namentlich der Leber, nicht selten vor. Bei einem Ochsen wurde ein Gallertkrebs von Rayer beobachtet.
Tuberkel der Nieren werden bisweilen auch in verkästem und verkalktem Zustande bei an der sogenannten Perlsucht leidenden Rindern als wenig zahlreiche Miliartuberkel in der Rindensubstanz, Rotzknoten in der Niere und in den Nierenbecken selten bei in hohem Grade rotzigen Pferden angetroffen.
Fettentartun g der Niere wird bisweilen im Verlaufe der parenehy-matösen Nierenentzündung, Fettinfiltration der Epithelien bei sehr fetten Thieren angetroffen. Amyloide Entartung der Malpighi'schen Knäuel und der Epithelialzellen hat Bruckmüller 'bei Pferden und Rindern angetroffen.
Entzündung.
sect;. 10. Die verschiedenen Formen der Nierenentzündung lassen sich während des Lebens der Hausthicre, wenn überhaupt, nur schwer unterscheiden, da als wesentliche Symptome, aussei- gewissen Veränderungen des Harnes, nur solche hervortreten, welche einer aeuten Erkrankung der Niere überhaupt zukommen und welche schon früher erörtert wurden. Es soll daher in dem Folgenden nur das Wesentliche der einzelnen, überhaupt bei Thieren nicht häufig vorkommenden Formen angeführt werden.
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Nierenentzündung.
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Einfache, interstitielle Nierenentzündung, Nephritis simplex.
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sect;. 11. Aetiologie. Diese Form der Nierenentzündung, welche hauptsächlich von dem interstitiellen Bindegewehe der Nieren ihren Ausgangspunkt nimmt, ist eine hei allen Ilausthiergattungen, ohwohl selten, beobachtete Krankheit. Hie kann veranlasst werden: durch mechanische, die Nieren treffende Einwirkungen, wie Schlüge, Stösse, Erschütterungen, gewaltsames, kurzes Pariren der Pferde, starke Anstrengung im Zuge, durch die Anwesenheit rauher Nierensteine, durch Verbreitung der Entzündung benachbarter Organe auf die Nieren, durch Erkrankungen des Rückenmarkes, durch den Missbranch von Arznei-stüffen, welche auf die Harnorgane reizend einwirken, wie der spanischen Fliegen, des Terpentinöls, harziger und balsamischer Substanzen, des Fingerhutkrautes, durch den Gennss harziger, scharfer PHanzcntheiie, verdorbenen, schimmligen, mit Insecten verunreinigten Futters, dann durch plötzliche und intensive Erkältungen. Sie hat häufig einen acuten, bisweilen einen chronischen Verlauf.
Pathologische Anatomie. Die Entzündung befällt bisweilen beide Nieren, häufiger ist sie auf eine Niere und da gewöhnlich anfangs auf einzelne Herde beschränkt, von welchen ans sie sich weiter verbreitet. Bei verbreiteter Nephritis ist die erkrankte Niere vergrüssort, gleichmässig dunkel oder fleckig und streifig geröthet; auf einem Durchschnitte treten nicht selten noch dunkler geröthete Punkte in der Rindensubstanz, die stark injicirten Gefässknäncl der Malpighi'schen Körper, hervor, oder die Niere ist stellenweise von kleinen Extravasaten durchzogen; die Kapsel ist gewöhnlich verdickt, von der Niere leicht abziehbar. Ist die Entzündung auf einzelne Herde beschränkt, so werden zwischen den derart veränderten Stellen ganz normale angetroffen. Im weiteren Verlaufe wird die Niere selten consistenter, gewöhnlich mürbe und manchmal so weich, dass sie sich leicht zu einem Breie zerdrücken lässt, wobei der Unterschied der Färbung zwischen Rinden- und Pyramidensubstanz, die beide grau- oder gelhlichroth gefärbt sind, verschwindet und die letztere nur durch die stärkere Injection der längs der Pyramiden verlaufenden Gefässe markirt ist; aus der Schnittfläche lässt sich eine röthlichgraue, trübe Flüssigkeit mit dem Messer leicht abstreifen. Die Epithelien der Ilarncanälchen erscheinen geschwellt, gelockert, zum Theile in fettiger Entartung und in Zerfall. In manchen Fällen kommt es zur Bildung kleiner Eiterherde, welche allmälig zu umfänglicher werdenden Abscessen zusammen-fliessen können, deren Inhalt sich entweder allmälig eindickt und verkalkt, oder sich in das Nierenbecken ergiesst, wornach der Eiter sich dem Harne beimengt und mit demselben ahfliesst. Nicht immer tritt Eiterung
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Nierenentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 463
in der entzündeten Niere ein, bisweilen stellt sich die normale Textur des Organs wieder ein; in anderen Fällen erfolgt im interstitiellen Gewebe Neubildung von Bindegewebe und dadurch Verödung und sogenannte Verhärtung einer Niere oder einzelner Abschnitte derselben, wobei sie zu einer harten, weissgrauen, an der Oberfläche höckerigen Masse, in welcher die Spuren des früheren Nierenparenchyms ganz zu Grunde gegangen sind, sich umändert; in anderen endlich stellt sich, namentlich bei Ausbreitung der Entzündung über beide Nieren, rasch ein tödtlicher Ausgang ein.
Erscheinungen. Die Krankheit beginnt gewöhnlich plötzlich mit Fieber von verschiedener Heftigkeit, welches auch während des Verlaufes andauert, mit Schmerz, bisweilen auch mit nachweisbarer Temperatursteigernng in der Lendengegend. Der Schmerz gibt sich sowohl bei der Berührung der Lende durch Einbiegen derselben, durch Ausweichen der Thiere, als auch durch das eigenthümliche Benehmen der Kranken zu erkennen. Diese stehen nämlich mit weit auseinander und zurückgestellten Hinterfiissen und meist mit aufgekrümmter Lende, sie gehen mit dem Hintertheile beschwerlich, steif, schwankend, wobei manchmal ein oder der andere Fuss nachgezogen wird, sie legen sich in der Regel nicht oder nur sehr vorsichtig nieder; das Aufstehen geschieht wegen der Schwierigkeit, sich auf die Hinterbeine zu erheben, mit grosser Boschwerde. Bei männlichen Thieren sind die Ploden angezogen, bisweilen schmerzhaft, der Harn wird bald nur in sehr geringer Menge, aber häufiger und unter grosser Beschwerde, oder aber durch längere Zeit gar nicht abgesetzt, wobei die vorgenommene Untersuchung die Harnblase leer nachweist; der entleerte Harn ist gewöhnlich schon anfangs dunkel gefärbt, wird bisweilen blutig und enthält anfangs Harncylinder, später nicht selten Eiter, selbst in grösserer Menge. Die Fresslust fehlt, die Maulschleimhaut ist gewöhnlich belegt, der Durst vermehrt, der Absatz der Excremente verzögert; bei Pferden stellt sich gewöhnlich zeitweise eine mehr oder weniger heftige Kolik ein.
Der Verlauf und die Ausgänge der Nephritis sind verschieden; in günstigem Falle stellt sich unter allmäligem Nachlasse der Erscheinungen binnen kurzer Zeit Genesimg ein; häufig erfolgt unter rascher Steigerung der Symptome, der Schmerzen, des Fiebers und nach dem Eintritte grosser Unruhe oder Betäubung der Tod, oder es treten die Zufälle des acuten Leidens zurück und es bleibt ein kachek-tischer Zustand mit Empfindlichkeit der Nierongegend zurück. Der letztere Ausgang wird entweder durch Verödung der Niere bedingt, oder er ist von einer Vereiterung der Niere abhängig, in welchem Falle dann der Harn gewöhnlich ein eitriges Sediment zeigt.
Behandlung. Schleimige Abkochungen in Verbindung mit anti-phlogistischen Purgirmitteln oder narkotischen Substanzen, besonders
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Metiistiitische und parenchymatose Nierencntzündnnp.
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Bilsenkrautextraet^ bei kleineren Thieren Kiciniisöl, kalte Umschläge auf die Nierengegend oder Einreibungen mit Quecksilbersalbe, später flüchtiger Linimente mit Kampher, wiederholte Anwendung schleimiger Klystiere; in höheren Graden innerlich der Kampher, nach Erforderniss eine Blutentleerung. Der innerliche und äusserliche Gebrauch des Terpentinöls, der spanischen Fliegen und der sogenannten harntreibenden Mittel ist so wie die Benützung des Salpeters zu vermeiden. Zurückbleibende Nachkrankheiten sind entsprechend zu behandeln; mit solchen behaftete Rinder werden am vortheilhaftesten geschlachtet, bevor der kachektische Zustand zu einem höheren Grade gediehen ist. Uass die nachtheiligen Einwirkungen der als voranlassende Ursachen beschuldigten Schädlichkeiten zum Zwecke des Gelingens der dir thunlichst hintangehalten werden müssen, ist selbstverständlich.
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Metastatische Nierenentzündung, Nephritis metastatica.
sect;. 12. Metastatische oder embolische Nephritis kommt bei Thieren bisweilen vor: sie entwickelt sich aus capillarer Embolie bei Entzündung der inneren Herzausklcidung, bei Thrombose der Bauchaorta, bei Aneurysmen der Nierenarterie, bei Pyämie. Die metastatischen Infarcte stellen keilförmige, mit ihrer Basis der Nierenoberfläche zugekehrte, anfangs dunkelrothe, später gelblich erbleichte und geschrumpfte oder im Gegentheile zu einer rahmähnlichen eiterigen Flüssigkeit erweichte Herde dar und werden selten vereinzelt, gewöhnlich in grösserer Zahl neben einander angetroffen. Ihre Gegenwart entgeht während des Lebens gewöhnlich der Beobachtung. Lustig (Deutsche Zeitschrift für Thierraedicin, 1875) führt mehrere Fälle von embolischer Nierenentzündung bei Pferden, abhängig von Wurmaneurysmen der Nierenarterie, an, bei denen während des Lebens eiweisshältiger Harn abgesetzt wurde, in welchem Rund- und Epithelzellen nachzuweisen waren; er hält diese Beschaffenheit des Harnes für charakteristisch für diese Form der Nierenerkrankung, bei deren längerem Bestehen es in Folge der beständigen Eiweissvcrluste zu erheblichen Störungen in der Ernährung und zu hochgradiger Abmagerung kam. Auch Friedberger {Zeitschrift für praktische Veterinärwissenschaft, 1876) beschreibt einen Fall solcher Nephritis, deren Entstehung er auf einen vorhandenen Ver-schwärungsprocess auf der Schleimhaut der Rachenhöhle zurückführt.
Parenchymatose Nierenentzündung, Nephritis paron-
chyraatosa.
sect;. 13. Diese auch als Bright'sche Krankheit bezeichnete Entzündung der Nieren wird als ein nicht seltener Befund in den Cadavern der Hausthiere, und zwar in verschiedenen Stufen der Entwicklung
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Parenciiymatiisc Nierenentzündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;46o
angetroffen; am weitesten vorgeschritten findet man sie bei Rindern und Hunden, bei Pferden ist sie in ihren früheren Stadien eine der häufigeren in den Nieren vorkommenden Störungen. Ihr anatomischer Verlauf findet bei Thieren, insoweit darüber Erfahrungen vorliegen, in folgender Weise statt.
Die Nieren, und zwar gewöhnlich beide, sind im Beginne der Krankheit hyperämisch, daher dunkelgefärbt, mit zahlreichen dunkleren Punkten, veranlasst durch Blutextravasate in die Kapseln der Mal-pighi'schen Körper, und Streifen, abhängig von Gefässinjectionen der Pyramiden, versehen, geschwellt, von normaler oder etwas verminderter Consistenz; aus dem Durchschnitte tritt eine trübe, blutige Flüssigkeit, die Nierenkapsel ist leicht von der glatten und feuchten Nierenoberfläche loszuschälen; die Nierenbecken sind mit zähem, blutigem Schleime angefüllt, der Harn ist stark eiweisshältig und enthält nebst-bei Fibrin- und Epithelialcylinder und einzelne Fetzen abgestossener Epithelien der Harncanälchen. Bei der mikroskopischen Untersuchung von Schnitten derart kranker Nieren finden sich einzelne Harncanälchen mit Faserstofigerinnungen ausgefüllt, andere mit abgestossenen Epithelien vollgepfropft, oder abgestossene \md fettig degenerirte Epithelien in einer feinköraigen Masse enthaltend.
In einem weiter vorgeschrittenen Zeiträume sind die Nieren voluminöser, an der Oberfläche hie und da granulirt, erbleicht, von graulichgelber Farbe; auf einem Durchschnitte erscheint die Rindensubstanz geschwollen, durch die fettig entarteten Epithelien der Harncanälchen und Faserstoffcylinder und die fettige Degeneration der Epithelien der Kapseln der Malpighi'schen Körper streifig gelblich oder gelb gefärbt, erweicht und eine trübe, röthliche Flüssigkeit er-giessend, die Pyramiden gewöhnlich roth gefärbt; die Kapsel ist manchmal stellenweise innig mit der durch Erweiterung und Anfüllung der Harncanälchen mit Exsudat körnig unebenen Nierenoberfläche verwachsen, an anderen Stellen leicht abziehbar. In einem noch späteren Stadium eines chronischen Verlaufes trifft man die Niere kleiner als im normalen Zustande, sie ist blassroth, bisweilen von weissen, binde-gevvebigen Streifen durchzogen, derb und fest; aus einem Durchschnitte, auf dem gewöhnlich die Rindensubstanz geschwunden und gelblich gefärbt erscheint, lässt sich nur wenig graue, trübe Flüssigkeit ausdrücken; die Kapsel hängt mit der Nierenoberfläche, die grobkörnig uneben ist, innig zusammen. Die höckerigen Knötchen entsprechen den erweiterten und mit fettigen Massen erfüllten Harncanälchen und Malpighi'schen Körpern, die eingezogenen Stellen zusammengefallenen Harncanälchen und verödeten Malpighi'schen Körpern. Bisweilen wird die Consistenz und der Schwund der Nieren überdies durch die Neubildung von Bindegewebe tun die Harncanälchen und die Malpighi'schen Kapseln gesteigert.
Köll, Path. n. Tlier. rt. Hanstli. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 30
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466nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Entzümlung der Nicrenkapsel, des Nierenbeckens.
Der Vorgang bei der Entwicklung dieser Nierenentartung besteht demnach in einer bald acut, bald chronisch verlaufenden Entzündung der Nieren, mit albuminöser und faserstoffiger Exsudation in die Mal-pighi'schcn Körper und in die Harncanälchen, Anschwellung und fettiger Entartung ihrer Epithelien, sowie der in ihrem Lumen sich bildenden Faserstoffcylinder, mit Untergang der sich bildenden Zellenmembranen und dadurch bedingtem schliesslichen Schwunde der Nieren, nicht selten unter gleichzeitiger Wucherung des interstitiellen Bindegewebes.
Die diese Erkrankung veranlassenden Ursachen sind noch unbekannt, möglich, dass die Nephritis überhaupt veranlassenden Schädlichkeiten auch hier wirksam sein mögen; bei Pferden kommt sie als Begleiter verschiedener anderer acuter Krankheitsprocesse vor.
Die Erscheinungen während des Lebens sind jene einer entzündlichen Nierenkrankheit überhaupt; constant wird bei dieser Entartung der Abgang eines blassgelben oder trüben, flockigen, selbst blutigen, stets aber stark eiweisshältigen Harnes bemerkt, der in den acut ablaufenden Fällen gewöhnlich in reichlicher, bei eingetretener Schrumpfung der Nieren in geringerer Menge abgesetzt wird. Bei Rindern, deren Nieren die höchsten Grade der Bright'schen Erkrankung zeigten, wurde während des Lebens der Eintritt von Haut- und Bauchwassersucht beobachtet. Die Behandlung wäre wie bei Hyperämie der Nieren einzuleiten.
Entzündung der Nierenkapsel, Perinephritis.
sect;. 14. Das Vorhandengewesensein einer Entzündung der Nierenkapsel und der zelligen Hülle derselben, welche am wahrscheinlichsten durch mechanische Einwirkung auf die Lendengegend sich einstellen und unter den Erscheinungen einer Nierenentzündung verlaufen mag, ist bei Sectionen bisweilen aus ihren Folgen, nämlich einer schwartig harten Verdickung der Kapsel, die zum Schwunde der eingeschlossenen Niere geführt hat, zu entnehmen. Perinephritis kann sich übrigens auch im Gefolge eiteriger Nierenentzündung und der Entzündung der Nierenbecken entwickeln und dann bisweilen zur Eiterung führen.
Entzündung des Nierenbeckens, Pyelitis.
sect;. 15. Der acute Katarrh des Nierenbeckens kann als Begleiter der Nierenentzündung oder in Folge des directen Reizes von Nierensteinen auftreten und dann zur Eiterung und Gangrän der Wandung oder zur Fortpflanzung der Entzündung auf die Niere selbst führen. Bei Hunden veranlasst bisweilen der Riesenpalissadenwurm dieselben Folgen.
Um vieles häufiger findet sich der chronische Katarrh der Nierenbecken, und zwar bei Pferden. Die Becken sind dann gewöhnlich
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Terftndernngen tier physifaülsc^en Eiffenscliaften tier Niercnr.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;4G7
bedeutend erweitert, ihre Schleimhaut schmutzig bräunlich gefärbt oder pigmentirt, bisweilen ulcerirt und mit zähem oder eiterähnlichem Schleime, der nicht selten ihre ganze Höhle erfüllt, überzogen; die Niere wird dabei manchmal verkleinert oder auch im Zustande der Bright'schen Entartung angetroffen. Der Harn solcher Pferde ist gewöhnlich sehr zähe und setzt bei längerem Stehen reichliche Sedimente ab. Der chronisch katarrhalische Zustand verbreitet sich bisweilen über die Harnleiter hinaus bis in die Blase; er entwickelt sich in der Mehrzahl der Fälle ohne nachweisbare Ursache, wird jedoch bisweilen durch Harnsteine, die im Nierenbecken lagern, unterhalten. Im letzteren Falle kann es auch zur Bildung von Geschwürchen auf der mit einem eiterigen Secrete bedeckten Schleimhaut kommen.
Veränderungen der physikalischen Eigenschaften.
sect;. IG. Eine Vergrösserung des Umfanges der Nieren wird durch Hypertrophie, durch Hyperämie und Entzündung, durch Neubildungen, namentlich durch Cysten und Krebse, dann durch die sogenannte Wassersucht der Nieren, welche stets mit Schwund des Organes und mit Erweiterung der Harnleiter verbunden ist, bedingt. Eine Verkleinerung der Nieren ist stets mit Atrophie verbunden.
Eine Verengerung der Harnleiter wird durch den Druck von Geschwülsten der Umgebung, eine Verstopfung derselben gewöhnlich durch Harnsteine bedingt; beide Zustände führen in ihren höheren Graden und bei bleibender Dauer zur Hydronephrose.
Abweichungen der Form der Nieren kommen bei Pferden oft vor, ohne dass hiedurch irgend eine Störung veranlasst würde. Als angeborne Missbildung wird bei Pferden die sogenannte Hufeisenniere angetroffen, wobei die hinteren Enden beider Nieren durch ein Stück quer über die Wirbelsäule gelagerter Nierensubstanz verbunden sind. Die Lage der Nieren kann durch den Druck angrenzender Geschwülste, sowie der Leber, des Pansens verschiedenartig abgeändert werden.
Verwundungen der Nieren bewirken Blutung und später Entzündung, die zur Abscessbildung führen kann. Erschütterung und Q.uetschung der Nierengegend höheren Grades kann Berstung der Niere mit Blutung in das umgebende Bindegewebe, bei nicht sehr heftiger Einwirkung Blutung in das Nierenparenchym und Entzündung veranlassen.
Anomalien des Inhaltes.
sect;. 17. Von dem Vorkommen und der Beschaffenheit der Nierensteine war bereits im allgemeinen Theile die Rede. Sie können bei
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Nierensteine. — Blasenkrampf.
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zunehmender Vergrösserung, sowie durch ihre Rauhigkeiten zur Entstehung von Schmerzen im Hinterleibe (zur sogenannten Nierenkolik), zu Blutungen, zur Entzündung und Vereiterung der Niere, zu Einrissen des Nierenbeckens und secundärer Bauchfellentzündung Anlass geben. Kleinere Nierensteine gelangen häufig durch den Harnleiter in die Blase und von da mit dem Harne nach aussen; bei ihrem Einkeilen in den Harnleitern können sie zur Entzündung und Zerreissung derselben, zur Stauung des Harnes und zur Hydronephrose führen.
Die Diagnose der Nierensteine ist häutig ganz unmöglich, denn bei manchen Thieren sind Nierensteine angetroffen worden, welche während ihres ganzen Lebens kein auf deren Gegenwart hinweisendes Symptom gezeigt haben. Schmerz in der Nierengegend kommt auch bei anderen Nierenleiden vor; die sogenannte Nierenkolik hat nichts Bezeichnendes für Nierensteine, da man höchstens aus dem zeitweisen Eintreten von Schmerz in der Nierengegend, aus dem Gehalte des Harnes an Blut und Eiter dann auf ihre Gegenwart schliessen kann, wenn eine Untersuchung durch den Mastdarm in der Harnblase keine Concretionen, dagegen Schmerzhaftigkeit oder Umfangsvermehrung der Nieren nachweist.
Dort, wo die Gegenwart von Nierensteinen mit Grund vermuthet werden kann, wird sich die Verabreichung milder, einhüllender Mittel — wie bei der Nierenentzündung — empfehlen.
Die in den Nieren vorkommenden thierischen Parasiten — Hülsen- und Riesenpalissadenwurm — und die durch deren Gegenwart veranlassten Störungen fanden an den geeigneten Orten bereits ihre Erwähnung.
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11. Abschnitt.
Krankheiten der Harnblase und der Harnröhre.
sect;. 18. Sie kommen als selbstständige Krankheiten bei Hausthieren selten vor, öfter begleiten sie Erkrankungen anderer Organe, insbesondere jene der Nieren und der Centralorgane des Nervensystems.
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Blasenkrampf.
sect;. 19. Die mit diesem Namen bezeichnete Krankheitsform beruht auf einer krampfhaften Zusammenziehung des Blasenhalses, welche sich bisweilen nach langem Zurückhalten des Harnes bei zu lange fort-
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Blasenkiarapf.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 469
gesetzter Bewegung der Thiere, ohne ihnen die nöthige Zeit zum Absätze des Harnes zu gönnen, angeblich auch nach plötzlicher Abkühlung der Haut einstellt. Der Blasenkrampf ist wohl von jenen Formen der Harnverhaltung zu unterscheiden, welche durch Verschlies-sung der Harnröhre durch Harnsedimente oder Steine, durch Compression derselben durch Geschwülste der Vorsteherdrüse, durch Ansammlung verhärteter Hautschmiere in der Vorhaut bedingt sind; er kommt in der Regel nur bei männlichen Thieren vor.
Erscheinungen. Die Thiere stellen sich öfter zum Hai'nen an, wobei entweder gar kein Urin, oder nur eine sehr geringe Menge tropfenweise und unter grosser Anstrengung und Schmerzäusscrung abgesetzt wird; Pferde und Rinder äussern Kolikerscheinungen, Hunde sind traurig, wechseln häufig die Stelle und zeigen bei einem auf die Schamgegend angebrachten Drucke Schmerz. Bei der durch den Mastdarm vorgenommenen Untersuchung findet sich die Harnblase stark ausgedehnt und bei der Berührung schmerzhaft, wobei sich zugleich ergibt, ob Steine im Blasenhalse eingekeilt oder Veränderungen der Vorsteherdrüse, wie sie öfter bei Hunden angetroffen werden, zugegen sind. Im günstigen Falle tritt bald Erleichterung ein, indem bei Nachlass des Krampfes die Entleerung der Blase erfolgt; in ungünstigem steigern sich die Symptome und es kann Berstung der Harnblase erfolgen, worauf die Erscheinungen einer acuten Bauchfellentzündung mit heftigem Fieber und tödtlichem Ausgange sich einstellen. Die geschehene Berstung der Blase wird mittelst der Untersuchung durch den Mastdarm sichergestellt, wobei dieselbe, während sie früher prall angefüllt war, ohne dass Harn abgegangen wäre, leer erscheint. Rinder, bei welchen Blasenberstung eingetreten ist, zeigen nach Haubner Fieber, einen urinösen Geruch der Ausdünstung, Anfüllung des Bauches und Fluctuation, wie bei der Bauchwassersucht, wenig oder gar keinen Harnabsatz; sie können den Eintritt der Berstung 8 bis 10 und nach Haubncr's Beobachtung selbst 18 Tage lang überleben.
Zur Feststellung des Vorhandenseins eines Blasenkrampfes ist stets die manuelle Untersuchung nothwendig, da ein verzögerter oder ganz aufgehobener Hai'nabsatz auch bei anderen Leiden, wie Kolik, Nierenentzündung u. s. w., vorkommt, bei welchen aber die Harnblase leer oder nur massig gefüllt angetroffen wird.
Behandlung. Bisweilen reicht es hin, die Thiere auf eine frische reichliche Streu oder auf Schafmist zu stellen, den Bauch derselben, insbesondere in der Umgebung und vor dem Schlauche mit der Hand oder einem Strohwische, am besten nach vorherigem Bespritzen mit Terpentinöl, zu frottiren und mit der durch den Mastdarm eingeführten Hand, oder bei Hunden mit dem Finger, einen sanften Druck auf die Blase auszuüben. Nebenbei werden Klystiere von Kamillen- oder
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Lahinmi^, hypciümic und lgt;liitun;r tter Hariibhiso.
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Baldrianthee, bei Hunden, sobald der Krampf hartnäckig ist, von Tollkirschenwurzel-Abkochung gesetzt; innerlich können aromatische Aufgüsse gegeben und Einreibungen von Bilsenkrautöl oder Tollkirschen-extract mit warmem Oele in das Mittelfieisch versucht werden. Bei drohender Gefahr einer Berstung der Blase ist die Einführung des Katheters, die aber bei grossen Hausthieren auf Schwierigkeiten stösst, oder die Vornahme des Harnblasenstiches, über welche die Chirurgie das Nähere lehrt, angezeigt. Sollte der Blasenkrampf bei Stuten vorkommen, so kann der Harnverhaltung durch Einführung einiger Finger in die Harnröhre begegnet werden.
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Lähmung der Harnblase.
sect;. 20. Sie begleitet bisweilen die Lähmung der Nachband, Krankheiten des Rückenmarkes, wie den Starrkrampf, und die Entzündung des den Scheitel der Blase überziehenden Bauchfelles. Bei Lähmung der Muskulatur des Blasenhalses stellt sich ein fortdauerndes Auströpfeln des Harnes aus der Harnröhre, bei Lähmung der Blasenmuskeln aber eine Erweiterung der Harnblase durch den sich fortan ansammelnden Harn, Zersetzung des letzteren, Entzündung, Vereiterung, selbst Brand der Blasenschleimhaut, und in Folge der Stauung des Harnes in den Harnleitern Entzündung oder Erweiterung der Nierenbecken mit ihren Folgen ein.
Die Behandlung muss dort, wo die Blasenlähmung blos als Theilerscheinung einer anderen Krankheit sich entwickelt hat, gegen diese gerichtet sein; bei Lähmung des Blasenhalses versucht man die innerliche Anwendung erregender, selbst scharfer Substanzen, wie der spanischen Fliegen; äusserlich macht man reizende Einreibungen von Kamphergeist, von Kantharidentinctur, Terpentinöl u. dgl. in das Mittelfleisch oder in die Kreuzgegend.
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Hyperämie und Blutung der Hamblasenschleimhaut.
sect;. 21. Beide Processe stellen sich nach dem zu lange fortgesetzten Gebrauche scharfer Substanzen, insbesondere der spanischen Fliegen, im Gefolge acuter und chronischer Erkrankungen des Rückenmarkes, bei Lähmung der Nachhand, dann nach Reizung der Schleimhaut durch Harnsedimente und Blasensteinc ein. Die Schleimhaut ist in solchen Fällen fleckig oder gleichmässig geröthet, stellenweise von Blutungen durchzogen, selbst verschorft, die Blase erweitert und schlaff, mit Harn mehr oder weniger angefüllt. Ist Blut in die Blasenhöhle ausgetreten, so erhält hiedurch der Harn entweder eine gleichmässige, mehr oder weniger dunkelrothe oder kaffeebraune Färbung, oder er
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Hypertrophie, Atrophie, Neuhildun^en in der Harnblase.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;471
enthält beigemengte Blutgerinnsel, die während des Lebens uueh mit dem Harne abgehen. Die Unterscheidung, ob das dem entleerten Harne beigemengte Blut aus der Niere oder aus der Harnblase stamme, ist, wie bereits gesagt, in vielen Fällen schwierig. Ausser dem Blutharnen ist eine grössere Empfindlichkeit der Blase, die bei der innerlichen Untersuchung meist in gefülltem Zustande angetroffen wird, gegen einen angebrachten Druck zugegen. Die Behandlung muss gegen die zu Grunde liegende Ursache gerichtet sein und fällt im Ganzen mit jener der Blasenentzündung zusammen.
Hypertrophie und Atrophie.
sect;. 22. Die Hypertrophie der Muskelhaut der Blase entwickelt sich gewöhnlich beim Vorhandensein von Hindernissen, welche der Harnentleerung entgegenstehen, bei der Gegenwart von Blasensteinen, bei chronischem Katarrh. Die Muskelhaut erreicht hiebei manchmal eine Dicke von mehreren Linien, wobei ihre Bündel deutlich markirt über die Schleimhaut hervortreten. Secundär entwickelt sich, sobald einmal die Harnentleerung ungeachtet energischer Contractionen der hypertrophischen Muscularis nicht mehr möglich ist, Stauung des Harnes, Erweiterung der Ureteren mit ihren schon früher angeführten Folgen.
Hypertrophie der Blascnschleimhaut ist ein gewöhnlicher Be-irleiter des chronischen Blasenkatarrhs.
o
Atrophie der Blasenhäute kann sich bei lange dauernder Erweiterung der Harnblase, bedingt durch Lähmung ihrer Muskelhaut, entwickeln. Die Schleimhaut wird hiebei dünn, blutarm, die Muscularis verschwindet beinahe völlig.
Neubildungen.
sect;. 23. Neubildung von zartem Bindegewebe mit zahlreichen Capillaren in Gestalt zottiger Excrescenzen, und Wucherung des Bindegewebes der Schleimhaut und des submueösen Zellgewebes in Form von Schleimhautpolypen oder weichen lappigen Massen findet bisweilen bei chronischer Hyperämie und Katarrh der Harnblase statt, besonders wenn diese Processe durch die Gegenwart von Blasensteinen veranlasst wurden; gewühnlich ist hiebei die ganze Wand der Harnblase hypertrophisch.
Lipome sind mir in der Harnblase nicht vorgekommen. Gurlt erwähnt eines Falles, wo eine von ihrer Basis abgetrennte Fettgeschwulst mit incrustirter Oberfläche nach Art eines freien Körpers in der Höhle der Hax-nblase lag und den Abfluss des Harnes erschwerte.
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Katarrh der Blasenschleimhaut.
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Das Vorkommen von Car einem in der Harnblase von Pferden und Rindern, in der Form des Marksehwammes und Zottenkrebses, sowie von Epithelialkrebs (Bellinger) wird von mehreren Beobachtern erwähnt.
Entzündung.
Katarrh der Blasensehleimhaut, Uroeystitis catarrhalis.
sect;. 24. Der Blasenkatarrh stellt sich bisweilen nach der fortgesetzten innerlichen oder äusserlichen Anwendung scharfer Stoffe, besonders der spanischen Fliegen ein; er ist femer eine gewöhnliche Folge der Anhäufung und des längeren Aufenthaltes des Harnes in der Blase, welcher unter solchen Verhältnissen eine Zersetzung erleidet, wie dies bei Lähmung der Blase im Verlaufe von Rückenmarkskrankheiten, bei der Gegenwart von Hindernissen, die dem Abflüsse des Harnes im Wege stehen, der Fall ist; endlich entwickelt sie sich in Folge des Reizes, welchen in der Blase vorhandene Steine auf die Wände dieses Organes ausüben.
Er kann acut oder chronisch verlaufen. Der acute Blasenkatarrh, dessen anatomische Charaktere mit jenen eines acuten Katarrhs anderer Schleimhäute übereinstimmen und welcher im Falle, wenn Harnsteine seiner Entstehung zu Grunde liegen, axich von einer Ver-schorfung der Schleimhaut begleitet sein kann, veranlasst gewöhnlich Schmerz beim Absätze eines trüben, manchmal blutigen, beim Stehen Sedimente ausscheidenden Harnes, der meist nur in geringerer Menge auf einmal entleert wird, Schmerzhaftigkeit der Blase gegen einen angebrachten Druck und den wiederholten Eintritt leichter Kolik; selten ist er von Fieber begleitet. Er tritt entweder allmälig wieder zurück oder geht in die chronische Form besonders dann über, wenn die zu Grunde liegenden Ursachen, wie Harnsteine, Lähmung der Blase u. dgl., nicht zu beseitigen sind. In einem solchen Falle zeigt sich die stark infiltrirte, dunkel geröthete, selbst pigmentirte, manchmal mit den erwähnten Bindegewebswucherungen besetzte Schleimhaut mit einer eiterähnlichen, zähen Flüssigkeit beschlagen, während das unterliegende Bindegewebe und die Muskelhaut verdickt und in der Blase ein übelriechender, an Niedei-schlägen reicher Harn angesammelt ist. Sind Blasensteine die Ursache dieses Leidens, so kommt es bisweilen an einzelnen Stellen der Schleimhaut zur Geschwürsbildung, die auf das submueöse Bindegewebe und auf die Muskelhaut übergreifen und schliesslich durch die in Folge der Infiltration des Harnes vei-anlasste Verjauchung zur Durchbohrung der Blase und zu dem Eintritte einer tödtlichen Bauchfellentzündung Veranlassung geben kann. Letztere stellt sich bisweilen sehr rasch auch nach brandiger Zerstörung der Blasen-
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Croup der Blascnschleimhaut. — Entzündung der Harnrohre.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;473
wand in Folge des fortgesetzten Druckes harter Blasensteine ein. In anderen Fällen kann es im Verlaufe eines Blasenkatarrhs bei Anwesenheit von Steinen zu einer bedeutenden Verdickung der Muskelhaut kommen, eine Veränderung, welche am gewöhnlichsten bei Hunden angetroffen wird.
Die Vorhersage fällt bei Rücksichtnahme auf die zu Grunde liegenden Ursachen in den meisten Fällen zweifelhaft aus, am günstigsten noch dort, wo die Krankheit durch den Gebrauch scharfer Substanzen entstanden ist.
Behandlung. Vor Allem ist die Entfernung der Ursache, beispielsweise der Harnsteine, oder Mässiguug des zu Grunde liegenden Leidens, einer Rückenmarkserkrankung, Blasenlähmung u. dgl., nothwendig. Tritt der Katarrh als eine selbstständige Störung auf, was nur sehr selten der Fall ist, so wären neben allgemeiner Antiphlogose, wenigstens bei weiblichen Thiercn, milde Einspritzungen durch die Harnröhre, die Entleerung des Harnes durch einen Druck auf die Blase, oder mittelst der Einführung eines Katheters, Einreibungen von Quecksilbersalbe in die Schamgegend, von Bilsenkrautöl in das Mittelfleisch am Platze.
Croup der Blasenschleimhaut.
sect;. 25. Croup der Blasenschleimhaut, wobei diese stellenweise mit hautartig geronnenen Faserstoffschichten beschlagen ist, und eiterige Infiltration derselben kommt bisweilen im Verlaufe schwerer Erkrankungen des Rückenmarkes, wie des Starrkrampfes, dann beim Vorhandensein rauher Harnsteine vor.
Entzündung der Harnröhre.
sect;. 26. Eine Entzündung der Harnröhre wird bei den Haus-thieren meist durch fremde Körper, welche dahin entweder von der Blase aus oder von aussen gelangen, veranlasst.
Der Katarrh der Harnröhrenschleimhaiit, mit Ausfluss einer schleimigen und eiterähnlichen Flüssigkeit aus der Harnröhre, der sogenannte Tripper, welcher bei männlichen Hunden, Rindern und Pferden, obwohl nicht häufig, beobachtet wird, entwickelt sich in Folge starker Reizung der Ruthe beim Begattungsacte und soll einer Ueber-tragung auf weibliche Thiere fähig sein. Als begleitende Erscheinungen dieses Leidens werden Beschwerden beim Harnabsatze, die Bildung katarrhalischer, selbst diphtheritischer Geschwüre an den Geschlechts-theilen angeführt.
Die Behandlung besteht im Anfange in der fleissigen Anwendung lauwarmer, schleimiger, später adstrjngirender Einspritzungen in die
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474nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Anomalien raquo;los Umamp;ngea und der Lage der Hai-nbhi.se und Harnridire.
Harnröhre. Jedenfalls ist vorerst sicherzustellen, ob ein (bei Hunden und Stieren) aus der Oeffnung der Vorhaut hervortretender Ausfluss wirklich aus der Harnröhre und nicht aus der Vorhaut oder von der Oberfläche der Eichel (Vorhaut- und Eicheltripper) stamme.
Anomalien des Umfanges.
i}. 27. Eine Erweiterung der Harnblase kann von einer Lähmung ihrer Muskulatur abhängig sein, aber auch durch Hindernisse ver-anlasst werden, welche dem freien Harnabflüsse entgegenstehen; sie kann bisweilen eine das Normale um das Doppelte übertreffende Grosse erreichen; im letzteren Falle ist sie gewöhnlich mit Hypertrophie der Muskelhaut vergesellschaftet. Der Zustand kann in Folge der andauernden Ansammlung eines in der Blase sich zersetzenden Harnes zur Entzündung, Vereiterung und zum Brande der Blasenhäute, zur Stauung des Harnes in den Harnleitern, zur Erweiterung der Nierenbecken und zum seeundären Schwunde der Nieren führen. An Harnblasen, deren Muskelhaut hypertrophisch ist, drängt sich bisweilen die Schleimhaut zwischen die Bündeln der ersteren nach aussen vor und veraniasst dadurch die Bildung falscher Divertikel. Man trifft letztere manchmal bei der Gegenwart von Blasensteinen an, welche dann in dieser Ausbuchtung liegen.
Eine Verengerung der Harnblase begleitet bisweilen den hypertrophischen Zustand der Muskelhaut, insbesondere wenn dieser durch Harnsteine veraniasst ist.
Verengerung der Lichte der Harnröhre wird am häufigsten bei Hunden, welche an Hypertrophie oder Entartung der Vorsteherdrüse leiden, und zwar manchmal bis zur vollkommenen Unwegsamkeit des Canales angetroffen. Auch Harnsteine, welche in die Harnröhre eingekeilt sind, geben ein Hinderniss für den freien Abfluss des Harnes ab, indem sie das Lumen der Urethra verkleinern oder völlig ver-schliessen; hinter dem Hindernisse stellt sich bisweilen eine mehr oder weniger bedeutende Erweiterung des Canales ein.
Anomalien der Lage.
S. 28. Ein Bruch der Harnblase wurde bei männlichen und weiblichen Thieren beobachtet. Bei den ersteren tritt ein grösserer oder kleinerer Theil der Blase durch den Leistencanal, bei den letzteren durch den Schcnkelbogen hervor und wird bisweilen daselbst eingeklemmt.
Eine Vorlage rung der Harnblase kann bei weiblichen Thieren durch einen Riss in der Mutterscheide bei anstrengenden und schweren
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Trennungen des Zusannncnlmiges der Harnblase und Harnndire. — I.lasensteine.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;47ö
Geburten erfolgen. Findet sie vor dein Eintritte der Geburt statt, so hat mim sieh vor einer Verwechslung- der vorgelagerten Blase mit den hervorgedrängten Eihäuten zu hüten.
Eine Umstülpung der Blase durch die Harnröhre nach aussen kann gleichfalls mir bei weiblichen Thieren statttinden; sie tritt bisweilen in Folge schwerer Geburt ein. Die ixmgestülpte Harnblase stellt eine geröthete, weiche oder, falls ihre Häute verdickt sind, härtliche, schmerzhafte, aus der Harnröhrenmündung hervorragende Geschwulst dar, an der die Mündungen der Harnleiter aufzufinden sind, aus welchen, falls sie nicht durch die Umgebung comprimirt sind, Harn abfliesst. Die Behandlung dieses Zustandes lehrt die Chirurgie.
Trennungen des Zusammenhanges.
sect;. 29. Leichte Verwundungen der Harnblase, wie sie bei Vornahme des Blasenstichcs gesetzt werden, heilen in der Regel rasch; bedeutendere Verletzungen derselben von aussen her führen zum Austritte von Harn in die Bauchhöhle und zur tödtlichen Bauchfellentzündung. Nach Verwundung der Harnröhre bilden sich gewöhnlich Harnröhrenfisteln aus, veranlasst durch Infiltration des Harnes in das um die Wunde liegende Bindegewebe.
Berstung der Harnblase kann in Folge äusserer Einwirkungen, wie Stoss, Schlag, Erschütterung des Hinterleibes durch einen Fall, sowie in Folge übei-mässiger Ausdehnung der Blase, bedingt durch eine der schon wiederholt angeführten Ursachen, namentlich durch kleine, in der Harnröhre eingekeilte Steinchen, eintreten. Sie führt zur allgemeinen und tödtlich endenden Bauchfellentzündung.
Perforation der Blase entsteht am gewöhnlichsten nach Brand der Blasenhäute, veranlasst durch den fortgesetzten Druck von Harnsteinen oder durch Verschwärungsprocesse, welche bei chronischer Entzündung ihrer Schleimhaut sich einstellen. Sie führt gewöhnlich zum Tode durch Bauchfellentzündung.
Perforation der Harnröhre kann nach Einkeilung eines Harnsteines eintreten.
Anomalien des Inhaltes.
sect;. 30. Das Vorkommen von Harnsteinen in der Blase der Hausthiere ist nicht selten; über deren Zusammensetzung wurde in dem allgemeinen Theile gehandelt. Die nachtheiligen Folgen hängen von ihrer physikalischen Beschaffenheit, ihrer Grosse und Schwere, sowie von der Beschaffenheit ihrer Oberfläche ab. Kleine Blasen-steine werden oft lange, ohne sich irgendwie durch Krankheitssymptome.
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47bnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;ülason- und Hurnröhrensteine.
zu verrathen, getragen. Gleichwohl dürfen sie deshalb nicht für unschädlich gehalten werden; denn bisweilen gleiten sie in den Blasenhals, verstopfen ihn und veranlassen Unvermögen, den Harn zu entleeren, oder wenigstens Harnbeschwerden, die sich besonders nach stärkerer Bewegung einstellen. Die Untersuchung der Blase durch den Mastdarm gibt über das Vorhandensein von Harnblasensteinen Auf-schluss, deren Gegenwart man auch aus dem eigenthümlichen Benehmen der Thiere beim Harnabsatz, wie: Unterbrechung des Harnstrahles, Wedeln mit dem Schweife, Ziisammenziehen des Afters, der Scheide, des Mitteltleisches, vermuthen kann. Bei Ochsen ist nicht selten eine tagelange Harnverhaltung zugegen, ohne dass besondere Schmerzäusse-rungen auffallen würden; in Folge der übermässigen Ausdehnung der Blase kann aber ganz unerwartet eine Zerreissung dieses Organs eintreten. Bei Hunden, Schafen und Schweinen veranlassen Blasensteine bisweilen heftige Koliken. Die Entfernung der Blasensteine lehrt die Chirurgie.
Bewegliche, kleine Harnsteine können in die Harnröhre gelangen, sich hier einkeilen und die freie Entleerung des Harnes hindern. In die Harnröhre des Pferdes können selbst grössere Steine eindringen; bei Ochsen keilen sich aber selbst kleine in der S-förmigen Ki-ümmung ein; dasselbe ist bei dem Widder der Fall; bei Hunden klemmen sie sich meistens in der Gegend des oberen Endes des Ruthenknochens ein.
Die Gegenwart von H a r n r ö h r e n s t e i n e n gibt sich durch den Drang zum Harnen, wobei jedoch Urin entweder gar nicht oder nur in Tropfen oder in einem dünnen Strahle abgeht, zu erkennen. Bei der Untersuchung der Blase zeigt sich diese durch Harn ausgedehnt; in der Harnröhre wird an der Stelle, an welcher der Stein sitzt, ein harter Körper gefühlt, über welchem die durch Flüssigkeit ausgedehnte Harnblase eine Fluctuation zeigt. Bei Ochsen kann die hiedurch ver-anlasste Harnverhaltung bisweilen mehrere Tage andauern, bevor sich Kolikerscheinungen einstellen; wird der Stein nicht entfernt, so tritt meistens Berstung der Harnblase ein. Beim Schöpsen wird man auf dieses Vorkoramniss durch Traurigkeit des Thieres, Wedeln mit dem Schweife, Auseinanderstellen der Hinterfüsse und nur tropfenweisen Harnabgang aufmerksam. Findet man bei der Untersuchung die Harnblase voll, und will man Sicherheit über die Gegenwart eines der Entleerung des Harnes entgegenstehenden Hindernisses erlangen, so soll man nach Hertwig dem Schöpsen durch einige Sccunden die Nasenlöcher zudrücken, was, im Falle ein solches Hinderniss nicht besteht, Harnentleerung zur Folge hat. Bei Hunden äussert sich dieser Zustand durch Unruhe und fruchtlose Anstrengung zum Harnabsatze.
Tritt in Folge eines Hindernisses nicht eher Blasenberstung ein, so kann sich Entzündung, Eiterung oder Gangrän der Harnröhre ent-
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Krankheiten der Geschlechtsorgane.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;477
wickeln. Die Harnröhrensteine fordern zu ihrer Entfernung die Vornahme einer Operation, #9632;worüber die Chirurgie belehrt.
Die Vorbautsteine der Pferde und Schweine behindern, wenn sie eine entsprechende Grosse erlangt haben, die Entleerung des Harnes, welche nur langsam und in dünnem Strahle erfolgt. Die Untersuchung mit dem Finger gibt über deren Anwesenheit Aufschluss. Sie können entweder mit dem Finger unmittelbar, oder, falls sie zu gross sind, nach vorhergegangenem Einschnitt in den Rand der Vorhaut entfernt werden.
A^on Parasiten wird, wie schon an einem anderen Orte erwähnt, der Kiesenpalissadenwurm bisweilen in der Harnblase angetroffen.
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Tl. Abtheilung.
Ivrankheiten der Geschlechtsorgane.
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sect;. 1. Die Erkrankungen der Geschlechtstbeile bieten nach der Verschiedenheit des Geschlechtes an und für sich so viel Abweichendes bezüglich ihrer Erscheinungen und ihres Verlaufes dar, dass sich etwas allgemein Giltiges über dieselben kaum bemerken lässt.
Aetiologie. Die Krankheiten der Geschlechtsorgane befallen hauptsächlich die zur Zucht und zur Milchnutzung bestimmten, mithin solche Thiere, bei denen die Functionirnng dieser Organe vorzüglich in Anspruch genommen wird, während junge, noch nicht zum Belegen verwendete oder solche Thiere, welche vorzugsweise oder allein zur Arbeit benützt werden, an derlei Krankheiten gar nicht oder verhältniss-mässig nur selten leiden. Durch die Castration männlicher Thiere wird die Anlage zu Erkrankungen der Geschlechtsorgane völlig getilgt. Die Schädlichkeiten, welche ihre Entstehung veranlassen, sind höchst mannigfaltig. Aussei- mechanischen, unmittelbar diese Theile betreffenden Einwirkungen, wie Stössen, Schlägen u. dgl., sind insbesondere die bei der Begattung selbst stattfindende Reizung, die Trächtigkeit und das Geburtsgeschäft, die bei dem letzteren so häufig eingeleiteten ungeschickten und zweckwidrigen Hilfeleistungen, endlich das Säugegeschäft und die durch längere Zeit hindurch unterhaltene Secretion der zu ökonomischen Zwecken benützten Milch, in manchen Fällen auch eine zu reichliche oder fehlerhafte Fütterung, die gewöhnlichsten Veranlassungen zur Entwicklung solcher Erkrankungen. Ein-
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Krankheiten der Goschlechtsorgane.
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zelne die Schleimhäute dieser Theile befallende Krankheitsprocesse, wie der acute und chronische Katarrh, welchen sich bisweilen katarrhalische oder croupöse Geschwüre zugesellen, scheinen unter gewissen Verhältnissen einer Uebertragung fähig zu sein. Krankheitsproccsse des Bauchfolios und, obwohl seltener, jene der Harnorgane greifen gerne auf die CJeschlechtstheile über, und Leiden der Centren des Nervensystems, besonders des Rückenmarks, üben einen nachweisbaren Einfluss auf die Function dieser Organe, indem bei deren Entwicklung der Geschlechtstrieb manchmal bis zur äussersten Geilheit gesteigert, in anderen Fällen aber sehr herabgesetzt oder völlig aufgehoben wird. Intensive, insbesondere fieberhafte Erkrankungen verringern während ihrer Andauer den Geschlechtstrieb oder heben ihn gänzlich auf.
Die Erkrankungen der Geschlechtsorgane treten sowohl unter der Form functioneller als anatomischer Störungen unter den bekannten Formen auf; sie beobachten häufiger einen chronischen als einen acuten Verlauf; der letztere ist jedoch bei den durch den Gebäract veranlassten Erkrankungen des Tragsackes der gewöhnlichere und führt nicht selten zum Tode des Thieres. Chronische Krankheiten der Geschlechtsorgane üben, wenn auch in geringerem Grade und später als solche anderer wichtiger Organe, ihren nachtheiligcn Einfluss auf die Constitution des Thieres, der sich endlich selbst bis zur Hervorbildung einer Kachexie steigern kann, z. B. bei Entartungen der Eierstöcke, bei Samenstrangfisteln u. dgl. Uebermässige Aufregung und Befriedigung des Geschlechtstriebes gibt, wie bereits erwähnt wurde, seeundär zu Erkrankungen des Rückenmarks Veranlassung.
sect;. 2. Erscheinungen. Die Steigerung oder Verminderung des Gesclilechtstriebes hat bisweilen ihren Grund in Erkrankungen anderer Organe, besonders des Rückenmarks, in der Regel aber ist sie in Veränderungen der Geschlechtstheile selbst begründet oder ist selbst als eine functionelle Störung zu betrachten.
Die Steigerung des Begattungstriebes, die Stiersucht, Geilheit, Satyriasis, Nymphomania, welche sich, wenn von derselben als einem Symptome der Beschälkrankheit abgesehen wird, vorzugsweise bei weiblichen Thieren, insbesondere bei Kühen, bei reichlicher Fütterung mit sehr nahrhaftem und reizendem Futter bei wenig Bewegung, dann nach örtlicher Reizung der Geschlechtstheile durch häufig wiederholte Sprünge, aber auch bei Entartung der Eierstöcke, des Tragsackes, bei Verschliessung des Muttermundes, beim Katarrh der Scheide und im Gefolge der Tuberculose einstellt, spricht sich durch häufige und heftige Aeusserungen des Geschlechtstriebes, welche schliesslich beinahe fortwährend andauern, aus, wobei die Thiere zuletzt abmagern und trotz des gestatteten Sprunges nicht mehr aufnehmen, oder, wenn dies dennoch geschieht, gewöhnlich verwerfen.
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Krankheiten der Oesclilechtsorgane.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 479
Die Verminderung des Geschlechtstriebes, Anaphro-disia, wird an männlichen und weiblichen Thieren bei Entartungen der Geschlechtsorgane, insbesondere der Hoden und der Eierstöcke beobachtet; sie stellt sich jedoch auch bei allgemeiner Kraftlosigkeit in Folge vorausgegangener Krankheiten oder noch bestehender chronischer Veränderungen der Brust- und Bauchorgane, bei schlechter, ungenügender Fütterung und, wie bereits erwähnt, als Begleiterin heftigerer fieberhafter Erkrankungen überhaupt ein. Bei phlegmatischen, raastigen Thieren ist der Begattungstrieb an und für sich weniger energisch, er wird auch durch zu frühe und häufige Befriedigung geschwächt.
Dieselben Ursachen, sowie eine abnorme Beschaffenheit der äusseren Geschlcchtstheile, oder bisweilen auch vorhandene schmerzhafte Zustände an den Hintergliedmassen, welche den männlichen Thieren beim Aufspringen auf die weiblichen Schmerzen verursachen, können das Unvermögen männlicher Thiere, besonders der Hengste, bedingen, welche manchmal wohl einen ganz regen Geschlechtstrieb äussern, selbst die Stute bespringen, jedoch ohne den Samen auszuspritzen den Act beendigen.
Die Unfruchtbarkeit, Sterilitas, der weiblichen Thiere ist bald von einer aus dem Fötalzustande herrührenden abnormen Bildung der Geschlechtsorgane, bald von krankhaften Zuständen derselben, wie Entartungen des Eierstockes und des Tragsackes, Verschliessung des inneren Muttermundes, bald von anderweitigen Leiden, z. B. der Tuber-culose abhängig, aber eben so häufig eine Folge zu starker Aufregung des Geschlechtstriebes, phlegmatischen Temperaments, grosser Fettleibigkeit. Bisweilen ist aber die Unfruchtbarkeit nur scheinbar und hängt thatsächlich mit dem Unvermögen der männlichen, zum Sprunge verwendeten Thiere zusammen. In einem solchen Falle reicht es oft hin, ein anderes Vaterthier dem weiblichen Thiere zuzutheilen, um eine vermeinte Unfruchtbarkeit zu belieben.
In vielen Fällen, wie bei Krankheiten des Hodens, der äusseren Geschlcchtstheile, liefert die äusserliche Untersuchung gewöhnlich schon hinreichende Anhaltspunkte zur Sicherstellung der Diagnose, indem hiedurch etwa vorhandene Umfangsvermehrungen, eine Schmerzhaftig-keit dieser Partien, eine Vermehrung der Absonderung, das Vorhandensein von Geschwüren u. s. w., erhoben werden können. Bei anderen, insbesondere bei den Erkrankungen der inneren weiblichen Geschlechtsorgane, wird eine manuelle Untersuchung durch die Scheide oder durch den Mastdarm erforderlich. Kurz vorher überstandene Geburten, das plötzliche Aufhören des Lochialflusses müssen bei eintretenden Erkrankungen stets zu einer sorgfältigen Untersuchung des Tragsackes auffordern.
Eine veränderte Beschaffenheit der Milch kann ebensowohl von Anomalien im Verdauungsvorgange, als von localen Erkrankungen des
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Krunklieiten der Geschlechtsorgane,
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Euters, von fehlerhafter Fütterung oder von äusseren Verhältnissen ahhängen, worüber später noch das Nähere.
sect;. 3. Die Behandlung muss auch hier vorerst auf Beseitigung der Ursache gerichtet sein.
Ist die übermässige Geilheit nicht durch eine örtliche Erkrankung der inneren Geschlechtstheile bedingt, so versucht man ihr nach Umständen durch wenig, nur massig nährendes, wässeriges Futter, küblende Salze, selbst durch Purgirmittel zu begegnen, die Thiere durch wiederholte Sprünge und durch den Wechsel der etwa unfruchtbaren Vater-thiere zur Empfängniss zu bringen oder den Geschlechtstrieb durch Verabreichung von Kampher berabzustimmen; in manchen Fällen kann sogar, um der zunehmenden Abmagerung Schranken zu setzen, die Castration nothwendig werden.
Den mangelnden Geschlechtstrieb sucht man, im Falle ihm nicht bereits vorgeschrittene anatomische Veränderungen der Geschlechtsoder anderer Organe zu Grunde liegen, durch reichlicheres und kräftig nährendes Futter, wie Malz, Hülsenfrüchte, Leinsamen u. dgl., durch öfteres Zusammenbringen mit Thieren des anderen Geschlechtes, bei Erschöpfung durch erregende Mittel, unter denen insbesondere die Kantha-ridentinctur, die Zweige des Sevenbaumes genannt werden, zu steigern.
Gegen das Unvermögen männlicher Thiere wird, wenn es nicht durch innere Leiden oder abnorme Zustände der Geschlechtsorgane bedingt ist, der Gebrauch der angeführten Reizmittel, eine stärkere Bewegung vor dem Sprunge und eine seltenere Verwendung zum Beleg-acte empfohlen.
Eben so muss die Unfruchtbarkeit weiblicher Thiere nach den zu Grunde liegenden Ursachen behandelt werden. Die dir anatomischer Störungen ist nach der Verschiedenheit des vorhandenen pathologischen Processes verschieden; häufig muss sie sich auf ein blos symptomatisches Verfahren beschränken.
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I. Abschnitt.
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Krankheiten der
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männlichen Geschlechtsorgane.
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sect;. 4. Die Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane fallen hergebrachter Weise dem Gebiete der Chirurgie anheim, es kann daher hier nur von einigen Störungen, welche dort ihre Erledigung gewöhnlich nicht finden, oder in anatomischer Beziehung ein Interesse bieten, die Rede sein.
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Erk ran tun gen der Hoden und Vorsteherdrüse.
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Erkrankungen der Hoden.
sect;. 5. Von Neubildungen wurden in den Hoden beobachtet: Fibrome beim Hunde, Encliondrome und Cystosarkome beim Pferde, Demoidcysten mit Zähnen und Haaren im Hoden und im Hodensaeke bei Pferden, Carcinom in der medullaren Form bei Pferden, Eseln, Hunden und Schweinen; letzteres kommt daselbst meistens als primäre Neubildung vor, führt bisweilen zu seeundären Krebsbildungen in den Lymphdrüsen der Bauchhöhle, bricht manchmal nach aussen durch und verjaucht dann.
Eotzknoten scheinen in den Hoden selten vorzukommen.
Seröse Cysten werden bisweilen am Nebenhoden und am Samenstrange angetrotfen; sie gehen aus einer cystoiden Umbildung fötaler Gebilde hervor.
Nach Entzündung des Hodens, welche zur Atrophie führt, entwickelt sich bisweilen Verkalkung der Hodensubstanz, ein Befund, der bei Stieren, alten Schaf- und Ziegenböcken angetroffen wurde.
Die Hodenentzündung entsteht am gewöhnlichsten in Folge traumatischer Einwirkungen; bisweilen entwickelt sie sich in umschriebenen Herden im Verlaufe der Pyämie. Ihre Ausgänge sind Zertheilung, Eiterung, Schwund oder Vergrösserung mit fibröser Entartung, Verhärtung.
Nach der Castration der Pferde entwickelt sich bisweilen eine Entzündung des Samenstranges, welche zu üppiger Wucherung von Binde- und fibroidem Gewebe und stellenweise zur Eiterung führt, eine Veränderung, die unter dem Namen Samenstrangfistel bekannt ist.
Die Ansammlung seröser Flüssigkeit in der Höhle der Scheidenhaut des Hodens heisst Wasserbruch, Hydrocele. Sie ist meist traumatischen Ursprungs; die Scheidenhaut wird dabei gewöhnlich verdickt, bisweilen stellenweise verwachsen, oder an ihrer freien Fläche mit kleinen bindegewebigen Excrescenzen besetzt angetroffen.
In der Scheidenhaut des Hodens wurde der Jugendzustand des bewaffneten Palissadenwurmes, Sclerostomum armatum, angetroffen.
Erkrankungen der Vorsteherdrüse.
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sect;. 6. Die Entzündung und Hypertrophie der Vorsteherdrüse kommt bei Hunden nicht selten vor und soll sich angeblich in
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Folge zu reichlicher
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und nährender Fütterung bei beschränkter
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Be-
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wegung entwickeln.
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Sie verläuft chronisch und man
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wird auf ihre
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Gegenwart meist nur durch das öftere Drängen der Thiere zur Kotli-
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Roll. Path. a. Thor. i. Havsth. 6. Aufl. II.
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Erkrankungen der Vorsteherdrüse. — Erweiterung der Samenblasen.
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cntleerung und durch das Rutschen derselben auf dem Hintern aufmerksam. Bei einer durch den Mastdarm vorgenommenen Untersuchung findet sich die Vorsteherdrüse (Prostata) vergrössert, bisweilen gegen den Druck, durch welchen sich eine weisse, eiterähnliche, übelriechende Flüssigkeit aus der Harnröhre entleeren lässt, empfindlich, manchmal auch fluetuirend. Bei Zunahme der Anschwellung wird die Koth- und Harnentleerung immer beschwerlicher; die Thiere magern am Hinter-theile ab und gehen entweder an Abzehrung oder an den Folgen der Harnverhaltung zu Grunde.
Bei der Section zeigt sich die Vorsteherdrüse oft enorm vergrössert, schwielig verdickt und stellenweise von Abscessen durchsetzt, oder ohne Veränderung ihrer Textur hypertrophisch, wobei dann eine Wucherung der glatten Muskelfasern sowohl als des Drüsengewebes zugegen ist, oder durch eine Wucherung der ersteren allein vergrössert, während das Drüsengewebe in Folge des Druckes atrophisch ist. Die Harnröhre findet sich meist zu einem engen oder selbst für eine feine Sonde undurchgänglichen Spalte zusammengedrückt; die bypertrophische Harnblase, die erweiterten und gescblängelten Harnleiter und die weiten Nierenbecken sind von zersetztem Harne angefüllt, die Nieren bisweilen zu einem dünnen Saume geschwunden (Hydronephrose).
Die Behandlung führt kaum zu einem Resultate. Wird die Krankheit schon in ihrem Beginne richtig erkannt, so kann Beschränkung des Futters, die innerliche Verabreichung von Abführmitteln, die Einreibung von Quecksilber- oder Jodsalbe in das Mittelfleisch versucht werden.
Die gleichen Beschwerden führt der nicht seltene Faser- und Medullarkrebs, sowie das Cystosarkom der Vorsteherdrüse bei Hunden herbei. Beim Ochsen wurde ein cystenhältiger Gallertkrebs in der Prostata angetroffen. Frauenholz fand bei einem an allgemeiner Tuberculose leidenden Ochsen, der von einem tuberculösen Vater stammte, die bei ö Kilogr. schwere Prostata mit der Umgebung verwachsen, tuberculös infiltrirt und von mehreren mit einer käsigen Masse erfüllten Höhlen durchzogen.
Veränderungen der Samenblasen.
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sect;. 7. Bei Pferden, und zwar nicht blos bei Hengsten, sondern auch bei Wallachen wird bisweilen eine beträchtliche Erweiteimng der Samenblasen angetroffen, die man irriger Weise für Anhängsel der Harnblase halten könnte, und welche eine dicke, bräunliche Flüssigkeit enthalten. Dieser Zustand veranlasst durchaus keine irgend bemerkbaren Erscheinungen während des Lebens.
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Kranlcheiten dev Eierstocke.
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II. Abschnitt.
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Krankheiten der
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weiblichen Geschlechtsorgane.
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Krankheiten dei* Eierstöcke.
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sect;. 8. Blutungen in die Höhle der Graaf'sclien Follikel werden bei Stuten nicht selten angetroffen. Sie werden hiedurch selbst bis zur Grrösse einer Haselnuss und darüber ausgedehnt und ragen dann über die Oberfläche des Eierstockes cystenartig hervor. Von einem frischen Extravasate an bis zur vollendeten Bildung von ziegel-rothem Pigment, um welches dann der Follikel narbig eingezogen ist, werden alle Stufen der Veränderung des Extravasates angetroft'en. Durch Berstung der Wand eines mit frischem Extravasate gefüllten Follikels kann es zum Blutaustritte in die Bauchhöhle und zur inneren Verblutung kommen.
sect;. 9. Von Neubildungen kommen in den Ovarien verhältniss-mässig am häufigsten Cysten vor. Diese sind zum Theile vergrösserte7 mit einer serösen Flüssigkeit angefüllte Graaf'sche Follikel, welche sich zu serösen Cysten mit einer fibrösen Wand und epithelialen Auskleidung umwandeln, bis zur Grosse einer Haselnuss, selbst eines Hühnereies hei'anwachsen, das zwischenliegende Stroma atropbiren, bei enger Aneinanderlagerung sich gegenseitig abplatten und bisweilen nach stellenweisem Schwunde der Zwischenwandungen zusammenfliessen. In anderen Fällen sind es neugebildete, aus einer Vergrösserung und Umänderung der im Stroma des Eierstockes neu gebildeten Zellen und Kerne hervorgegangene Cysten. Die durch den letzten Vorgang gebildete, verschieden grosse Eierstockgeschwulst zeigt auf dem Durchschnitte aneinander gehäufte zahllose kleine, in ein faseriges Gerüste eingebettete, eine colloidähnliche Flüssigkeit enthaltende Hohlräume, neben welchen grössere, dickwandige, durch das Zusammenfliessen der ersteren entstandene Cysten oder unregelmässige Räume, die ringsum noch von kleinen Cysten umgeben sind, sich vorfinden. Das Zusammenfliessen der Cysten ist durch die Vermehrung ihres colloiden Inhaltes bedingt, wodurch die Wandungen der neben einander gelagerton Cysten in Folge des gegenseitigen Druckes atropbiren, während ihre Epithelial-auskleidung fettig degenerirt.
In anderen Fällen endlich ist der Eierstock (bei Pferden) zu einer kopfgrossen Geschwulst herangewachsen, die innerhalb sehr dicker, innen höckeriger, bisweilen verkreideter Wandungen, an welchen die Spuren kleiner, comprimirter oder noch wohl erhaltener Cysten sich vorfinden, eine gallertige Masse oder eine trübe, zähe, colloide, chole-
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stearinhältige, bisweilen blutige Flüssigkeit einscliliesst, eine Bildung, welche aus dem enormen Wachstbume Einer Cyste und der hiedurch bedingten Atrophie aller übrigen zu erklären ist. Bilden sich während des Heranwachsens dieser Geschwulst nicht Verklebungen mit den umgebenden Theilen, so kann es bei stärkerer Anstrengung des Thieres oder bei Erschütterungen des Hinterleibes zur Berstung der grossen Cyste und zum Ergüsse ihres Inhaltes in die Bauchhöhle mit tödtlichem Ausgange kommen.
Durch ihren Druck auf benachbarte Eingeweide führen derlei Eierstockcystoide verschiedene Krankheitserscheinungen, insbesondere wiederholte Koliken herbei; einmal beobachtete ich auch die Einschnürung des Mastdarmes durch einen um denselben geschlungenen, derart entarteten Eierstock. Bei kleineren Thieren Hesse sich dieser Zustand, welcher jedoch bei ihnen seltener ist, bei der Untersuchung durch die Bauchdecken hindurch ausmitteln; bei grösseren Thier-gattungen soll er bisweilen eine andauernde Steigerung des Geschlechtstriebes veranlassen. Sind beide Eierstocke von diesem Krankheitszustande ergriffen, so bleibt das Thier unfruchtbar.
Ausserordentlich selten sind im Eierstocke der Hausthiere Der-moidcysten mit Haarbildung. Bisweilen entwickelt sich das fibröse Lager eines Eierstockes, in welchem Cystenbildung stattfindet, zu dichten Bindegewebsmassen, und es entstehen hiedurch verschieden grosse und feste Geschwülste, in welche Cysten eingebettet sind, ein Befund, den man Cystosarkom des Eierstockes genannt hat.
Die bisher bekannt gewordenen Fälle von Carcinom im Ovarium stehen noch sehr vereinzelt da; es wurde beim Rinde und Pferde angetroffen. Ein kindskopfgrosses Fibrom im Eierstocke einer Kuh kam Förster zur Beobachtung.
sect;. 10. Entzündung des Eierstockes scheint, wenn überhaupt, docli nur sehr selten bei Thieren vorzukommen. Die hierüber vorliegenden Angaben heben nur eine besondere Aufregung oder gegen-theilig Stumpfsinn der von der Krankheit befallenen Stuten und gesteigerten Geschlechtstrieb hervor, so dass sich ein charakteristisches Krankheitsbild nicht construiren lässt. Auch die Schilderung der Sectionsergebnisse beschränkt sich auf die Bemerkung, die Eierstöcke wären entzündet gewesen. (Journ. des veter. du Midi VI. 9.) In einem von Heckmejer beschriebenen Falle waren die Eierstöcke faust-gross und von Eitcrhöhlen durchsetzt. Alle diese Fälle waren aussei-der Gebärzeit vorgekommen.
sect;.11. Von den Krankheiten der Eileiter bei den Hausthieren ist sehr wenig bekannt.
In dem Bauchfellüberzuge der Eileiter und der breiten Mutterbänder werden bisweilen seröse Cysten von verschiedener Grosse
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Hyperämie und Blutung iler Gebärmutter.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;485
angetroffen. Bei dei- Perlsucht der Rinder findet sich nicht selten Verkäsung und Verkalkung der Eileiter.
In Folge eines Katarrhs der Tuben- oder der Uterinalschleimhaut kann es zu einer Verstopfung oder Verschliessung des Tubencanals durch Ansammlung von Schleim oder Eiter in demselben und zu sackigen Ausbuchtungen kommen, ein Zustand, welcher Wassersucht des Eileiters genannt wird und bei Stuten, bei Hündinnen und Schweinen angetroffen wurde. Förster erwähnt, die Entzündung der Tuben neben jener des Tragsackes bei Kühen nach dem Werfen mehrmals beobachtet zu haben.
Krankheiten der Grebärmutter.
Hyperämie und Blutung.
sect;. 12. Hyperämie des Uterus begleitet acute und chronische Katarrhe und Neubildungen dieses Organs und ist durch stärkere Injection der Schleimhaut, durch grösseren Blutgehalt und bisweilen diirch Schwellung des Gebärmutterparenchyms charakterisirt.
Die Blutung aus der Gebärmutter, Metrorrhagia, kommt bei allen Hausthiergattungen, jedoch nur nach der Geburt oder nach dem Verwerfen vor und wird bald durch mangelhafte Zusammenziehungen der Gebärmutter nach Losstossung des Mutterkuchens, wornach dann das Blut aus den weiten Venenöffnungen ungehindert hervorströmt, oder, wie es häufiger der Fall ist, durch ungeschickte Hilfeleistung bei der Geburt, gewaltsame Losreissung der Nachgeburt, Abkneipen der an der inneren Fläche des Tragsackes der Wiederkäuer vorhandenen Cotyledonen, bisweilen auch durch die Füsse des Jungen während der Geburt veranlasst.
Als Erscheinungen einer Gebärmutterblutung treten hervor: Abgang von flüssigem oder geronnenem Blute aus der Scheide, Unruhe des Thieres, wehenartiges Drängen, bei stärkeren Blutungen Mattigkeit und Schwäche in Folge des bedeutenderen Blutverlustes; diesen Symptomen gesellen sich häufig jene einer Entzündung des Tragsackes oder, wenn ein Riss durch die ganze Dicke der Gebärmutter zugegen ist, jene der Bauchfellentzündung hinzu.
Ist die Blutung nur gering, sind Verletzungen der Gebärmutter nicht die Ursache derselben, so ist die Vorhersage günstiger als unter den entgegengesetzten Verhältnissen.
Die Behandlung dieser Blutung hat vorzugsweise die Herbeiführung rascher Zusammenziehungen des Tragsackes, durch welche die offenen Venenmündungen verengert und verschlossen werden, zum Zwecke. Man wendet deshalb Einspritzungen von kaltem Wasser, von verdünnten Säuren, von erkalteten adstringirenden Abkochungen,
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486nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;NeubiMungen in der Gebärmutter.
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kalte Klystiere, Begiessungen des Hinterleibes mit kaltem Wasser an. Sind zurückgebliebene Reste der Nachgeburt die Ursache der fortdauernden Blutung, so müssen sie sorgfältig gelöst und herausbefordert werden, worauf gewöhnlich ausgiebige Zusammenziehungen der Gebärmutter eintreten und die Blutung stille steht. Innerlich kann in drin
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enden Fällen Mutterkorn versucht werden. Sollte sich eine Ent-
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zündung der Gebärmutter ausbilden, so ist diese entsprechend zu behandeln.
Neubildungen.
sect;. 13. Fibrome kommen in der Gebärmutter der Hausthiero bisweilen vor; sie erreichen zuweilen eine bedeutende, selbst enorme Grosse (bei Kühen) und wurden bei Pferden, Kindern, Schweinen und Hunden angetroffen.
Schleimhautpolypen wurden öfter beobachtet; sie entwickeln sich aus der Schleimhaut und aus dem unter ihr liegenden Bindegewebe, wachsen in die Gebärmutterhöhle hinein und bestehen aus einer Wucherung des Bindegewebes und der Schleimhaut mit zahlreichen Gefässen. Sie haben eine rundliche oder längliche Gestalt und sitzen bald breit, bald mit einem verschieden langen Stiele auf. Erreichen sie eine bedeutende Grosse, so dehnen sie die Gebärmutterhöhle aus und vermögen hiedurch das täuschende Ansehen einer vorhandenen Trächtigkeit zu veranlassen; sie können durch den Muttermund in die Scheide dringen und selbst zur Scham herauswachsen, in welchem Falle sie auch den Absatz des Harnes erschweren oder unmöglich machen. Falls in ihnen Verjauchung eintritt, können sie wegen ihres Gefässreichthums erschöpfende Blutungen und einen übelriechenden, missfärbigen Ausfluss aus der Scham veranlassen. Grössere Polypen verursachen bisweilen wehenartige Schmerzen und ein Drängen wie zum Gebären, sie hindern den Begattungsact und die Möglichkeit der Empfängniss oder wenigstens des Austragens der Jungen. Ihre Entfernung kann unter geeigneten Umständen durch die Unterbindung oder durch die Exstirpation versucht werden; ist dies wegen der Art der Anheftung oder der bedeutenden Grosse der Neubildung unmöglich, so muss man sich auf den Gebrauch milder oder adstringirender Einspritzungen beschränken. Schlachtbare Thiere werden, sobald sich die Erscheinungen eines Siech-thums einzustellen beginnen, am besten geschlachtet.
Papillome zunächst dem Muttermunde hat Bruckmüller bei Kühen und Stuten angetroifen.
Der Gebärmutterkrebs scheint bei Hausthieren ausserordent-lich selten zu sein; sein Vorkommen bei Kühen und Hunden wird von mehreren Beobachtern erwähnt. Förster fand bei einer Kuh Epithelialkrebs am Scheidengewölbe und an der Vaginalportion.
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Entzüuclung der Gebämuttei-.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 487
Entzündung.
Acuter und chronischer Katarrh der Gebärmuttcrschleiinhaut, Endometritis catarrhalis.
sect;. 14. Der acute Katarrh der Gebärmuttor, bei welchem deren Schleimhaut injicii% geschwellt und mit rothlichcm Schleime bedeckt angetroffen wird, findet sich als Begleiter des Katarrhs und des Bläschenausschlagcs der Scheide, bei der Beschälseuche und bei der Rinderpest.
Der chronische Katarrh ist ein nicht seltener Befund bei allen Hausthiergattungen und dürfte bei höherer Entwicklung bisweilen eine Ursache der Unfruchtbarkeit abgeben. Eine solche Schleimhaut erscheint verdickt, saftig, bleich, stellenweise grau pigmentirt, von erweiterten Gefassen durchzogen, ihre Falten sind vergrössert und plump, bisweilen mit papillären oder polypösen Wucherungen, seltener mit katarrhalischen Geschwüren besetzt und mit einem zähen, rahmähnlichen oder gallertigen, klümperigen Schleime, der bisweilen die ganze Höhle und die Hörner ausfüllt, überzogen, die Gebärmuttersubstanz erscheint bisweilen hypertrophisch. Die Thiere zeigen gewöhnlich eine gespannte Bewegung mit dem Hintertheile, Steifhalten der Lende, bisweilen ein wehenartiges Drängen oder Kolik. Die Scham ist injicirt, ödematös geschwollen, die Scheidenschleimhaut katarrhalisch. In dem höheren Grade des Leidens, welches Abmagerung der Thiere herbeiführt, fliesst zeitweilig eine grössere Menge rahmähnlichen oder gallertigen Schleimes aus der Gebärmutter durch die äusseren Geburtstheile aus. Bisweilen verstopft der zähe Schleim den Muttermund oder kann wegen Verwachsung desselben nicht abfliessen; er sammelt sich dann in der Höhle der Gebärmutter an und dehnt dieselbe bisweilen zu einem enormen Umfange aus; in manchen Fällen wird die Schleimhavit glatt und dünn, der Inhalt dünnflüssig, ein Zustand, der als Wassersucht des Tragsackes, Hydrometra bezeichnet wird und in seinen höheren Graden eine Umfangs Vermehrung des Hinterleibes, welche mit Bauchwassersucht oder mit Trächtigkeit verwechselt werden könnte, herbeiführt. Bei der Untersuchung mittelst der durch die Scheide oder durch den Mastdarm eingeführten Hand oder Finger wird der Tragsack ausgedehnt, weich oder selbst schwappend angetroffen.
Ist die Gegenwart dieses Leidens sichergestellt, so sucht man mit dem Finger oder mit einer elastischen Röhre durch den Muttermund in den Tragsack einzudringen, um dem in ihm angesammelten Schleime oder Serum freien Abfluss zu verschaffen und die Gebärmutterhöhle durch nachfolgende Einspritzungen reinigen zu können. Hierauf müssen durch längere Zeit Injectionen von adstringirenden Abkochungen, denen
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488nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Entzumlung tier GebfinmUter.
auch roher Alaun, Kupfervitriol, Bleizucker beigesetzt werden kann, vorgenommen und dahin gewirkt werden, dass die Thiere durch hinreichende und leicht verdauliche Nahrung in gutem Kräftezustande erhalten werden.
Entzündung der Gebärmutter nach der Geburt, entzündliches Kalbefieber, Endometritis puerperalis.
sect;.15. Aetiologie. Dieser Process kommt wohl bei allen Haus-thiergattungen, am häufigsten jedoch bei Kühen vor. Die Veranlassung zu seinem Entstehen geben Verletzungen, Quetschungen und Einrisse des Uterus während der Geburt durch itngeschickte Kunsthilfe oder durch das Junge selbst, zurückgebliebene und faulende Nachgeburtsreste, Blutgerinnsel und Theile des Fötus, mithin Substanzverluste, welche das Eindringen von Infectionserregern von aussen her ermöglichen. Die Krankheit herrscht bisweilen in grösserer Verbreitung in Folge Verschleppung von infectiösen Stoffen mittelst der Hände von Personen, welche thierärztliche Hilfe leisten. Die Entzündung ist bald auf die Gebärmutter allein beschränkt, bald auch auf das Bauchfell verbreitet: nicht selten nehmen auch die Venen des Tragsackes an dem Processe besonders durch Thrombose Antheil, und es kommt dann gewöhnlich zur eiterigen Infection des Blutes und zur Bildung metastatischer Abscesse in den Organparenchymen.
Pathologischer Befund. Die Gebärmutter wird meist schlaff und in einem mehr erweiterten Zustande angetroffen, als sie dem seit der Geburt verlaufenen Zeiträume nach sein sollte; ihre Wand ist mit Blutgerinnseln beschlagen und insbesondere dort, wo die Cotyledonen sitzen, mit croupösen Auflagerungen bedeckt oder mit eiterig-jauchigem Exsudate infiltrirt, welches auch neben Blutgerinnseln in der Uterus-liöhle angetroffen wird. In leichteren Fällen stossen sich die Gerinnsel ab und es kann zur Heilung kommen; in höheren zerfallen die infil-trirten Stellen brandig, die Gebärmutterhöhle ist mit einem zottigen, höchst übelriechenden Brei angefüllt, die Schleimhaut gangränös, miss-färbig, zottig, die Gebärmuttersubstanz in hohem Grade weich. Nicht selten sind die grösseren, von der Gebärmutter abgehenden Venen mit Gerinnseln oder mit Jauche oder Eiter erfüllt, nach deren Aufnahme in die Blutraasse Septichämie eintritt; gewöhnlich ist eine mehr oder weniger ausgebreitete und intensive Bauchfellentzündung mit Absatz eines grössere Mengen faserstoffiger Gerinnungen ausscheidenden Exsudates zugegen. Meist sind unter solchen Umständen acute Milzschwellungen, eine schmierige, theerähnliche Beschaffenheit des Blutes und bisweilen metastatische Entzümlungen und Abscesse in verschiedenen Organen anzutreffen. In solchen schweren Fällen erfolgt stets ein tödtlicher Ausgang.
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Entzündung der GeVirnmtter.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;489
sect;. 16. Erscheinungen. Gewöhnlich kurze Zeit oder einige Tage nach der Gehurt werden die Thiere von einem bald nur massigen, bald heftigen, mit Schüttelfrost beginnenden Fieber befallen; sie werden unruhig, trippeln hin und her, wedeln mit dem Schwänze, legen sich nieder und stehen bald wieder auf, sehen sich nach dem Bauche um und zeigen durch ihr ganzes Benehmen die Gegenwart von Schmerzen im Hinterleibe an. Bisweilen stellt sich gleich im Beginne der Krankheit grosse Aufregung, Neigung zum Stossen, Zähneknirschcn u. dgl. ein. Die Thiere stellen sich öfter an als wollten sie Harn entleeren, der jedoch nur in geringer Menge und dunkel gefärbt abgeht, sie pressen wie bei dem Verarbeiten der Wehen, wodurch öfters Um-stülpung und Vorfall des Tragsackes veranlasst wird; die Kreuzgegend ist gegen Druck empfindlich, der Rücken wird nach aiifwärts gekrümmt, die äusseren Geschlechtstheile und die Scheide sind hoch geröthet, angeschwollen, heiss und empfindlich; bei der innerlich vorgenommenen Untersuchung kommt man durch den weiten Muttermund leicht in die Gebärmutterhöhle, in welcher man den oben angeführten Inhalt, der auch durch die Scheide abfliesst, antreffen kann. Die anfangs verringerte Milchabsonderung hört bald völlig auf, die Thiere können sich nur mühsam und mit dem Hintertheile schwankend vom Platze bewegen, die Fresslust liegt völlig darnieder, der Absatz der trockenen Excre-mente ist sehr verzögert, der Durst vermehrt.
In leichteren Fällen, wo die Schmerzhaftigkeit des Hinterleibes und das Fieber eine besondere Höhe nicht erreichen, lassen nach einigen Tagen die angeführten Erscheinungen nach, aus der Scheide stellt sich ein schleimiger oder blutiger Ausfluss ein, die Fresslust und die Secre-tionen kehren wieder, das Fieber tritt zurück und die Genesung erfolgt innerhalb 2 bis 3 Wochen.
In den schweren Fällen dagegen steigern sich die Krankheitszufälle rasch; es stellt sich Auftreibung des schmerzhaften Hinterleibes, Ausfluss einer missfärbigen, brandig riechenden, mit Fetzen abge-stossenen Infiltrates und Organgewebes gemengten Flüssigkeit, grosse Hinfälligkeit und Betäubung, selbst lähmungsartiger Zustand des Hinter-theiles ein; das Fieber nimmt den Charakter eines torpiden an und die Kranken gehen gewöhnlich schon wenige Tage nach dem Auftreten der ersten Krankheitserscheinungen zu Grunde. Insbesondere rasch tödtlich sind jene Fälle, bei welchen der fortgesetzte Druck eines zu grossen Jungen auf die Gebärmutterwände die Ursache der Entzündung, der Bildung und selbst des Herausfallens eines Brandschorfes aus dem Tragsacke und des Ergusses seines jauchigen Inhaltes in die Bauchhöhle, oder wenigstens einer Bauchfellentzündung abgibt, ein Ereigniss, welches bei kleinen, mit zu grossen männlichen Thieren begatteten Hündinnen bisweilen eintritt.
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Kntüümlniig der Gebäimutter.
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In manchen Fällen bleibt nach dem günstigen Ablaufe der Krankheit ein Katarrh der Gebärmutter durch längere Zeit zurück, welcher sich durch anhaltenden oder zeitweiligen Ausflugs einer schleimigen oder eiterähnlichen Flüssigkeit aus der Scheide ausspricht.
Die Prognose wechselt nach der Höhe des örtlichen und allgemeinen Leidens, nach der Schnelligkeit, mit welcher die Krankheitssymptome zunehmen und eine bedenkliche Höhe erreichen. Am ungünstigsten Mit sie schon von vorneherein aus, wenn Verletzungen oder Risse des Tragsackes stattgefunden haben.
sect;. 17. Behandlung. Sind die Schädlichkeiten noch zugegen, welche die Krankheit veranlasst haben oder sie unterhalten, wie zurückgebliebene und faulende Nachgeburtsreste, Blutgerinnsel oder Theile eines Fötus, so sind dieselben vorerst mit Vorsicht, um die mürben Gebärmutterwände nicht einziireissen oder zu durchstossen, zu entfernen, ein Vorgang, der durch lauwarme, aromatische Einspritzungen erleichtert wird. Tritt die Krankheit gleich im Beginne sehr heftig auf, so kann selbst ein Aderlass am Platze sein; innerlich werden schleimige Abkochungen, in welchen grössere Gaben von Glauber- oder Bittersalz und Salpeter gelöst sind, das Calomel und als Antiseptica: Chlorwasser, salicylsaures Natrium, Mineralsäuren, Chinin gegeben; wiederholte Kly-stiere und lauwarme, in kurzen Zwischenräumen gemachte, schleimige, leicht aromatische oder antiseptische Einspritzungen, als: schwache Lösungen von Chlorkalium, Carbolsäure, Salicylsäure, übermangansaurem Kali in die Gebärmutter unterstützen die dir wesentlich. Nimmt das Fieber den Charakter eines torpiden an, so kann zu erregenden Mitteln, darunter auch zum Kampher gegriffen werden.
Ueberdies ist für ein entsprechendes diätetisches Verfahren, für ein kühles Verhalten, reine, frische Luft, reichliche Streu, lauwarmes oder überschlagenes Getränke, kräftige Nahrung und die grösste Keinlichkeit Sorge zu tragen. Nach der Untersuchung derart kranker Thiere hüte man sich, etwa sogleich an die Exploration anderer Thiere, welche kurz zuvor geworfen haben, oder bei denen das Geburtsgeschäft bevorsteht, zu gehen, um nicht eine Infection derselben zu veranlassen. Gerathener ist es überhaupt, solche Kranke aus der Nähe hochträchtiger oder solcher Thiere, welche kurz vorher geboren haben, zu entfernen.
Ein nach überstanden er Gebärmutterentzündung zurückbleibender chronischer Katarrh dieses Organes wäre, wenn nicht die Schlachtung der Thiere vorgezogen wird, auf die bereits angeführte Weise zu behandeln. Als Folge der überstandenen Krankheit bleibt bisweilen Unfmchtbarkeit zurück.
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Grosse- und Lageveränderungen der Gebärmutter.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Qvi
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Veränderungen der Grosse, der Lage und des Zusammenhanges,
sect;. 18. Anomalien der Grosse. Ueber Vergrösserung und Verkleinerung der Gebärmutter bei Thieren liegen, wenn von den Ausdehnungen derselben durch abnormen Inhalt und von Umfangsver-mehrung durch Neubildungen abgesehen wird, Beobachtungen nicht vor. Die Verschliessung des inneren oder äusseren Gebärmuttermundes ist eine nicht seltene Ursache der Unfruchtbarkeit der Kühe; sie kann durch Verwachsung der Schleimhaut in Folge intensiver Katarrhe, durch Einrisse des Muttermundes bei vorhergegangenen Geburten vcranlasst werden. Ihre Gegenwart wird durch eine manuelle Untersuchung aus-gemittelt, die Verwachsung kann bei lockerer Adhäsion mit dem Finger, sonst durch einen Einstich mittelst des Troicars und durch nachherige Einlegung einer Bougie behoben werden.
sect;. 19. Unter den Lageveränderungen ist der Vorfall, Prolapsus, der Gebärmutter sowohl im nicht trächtigen als im trächtigen Zustande am häufigsten, wobei der Uterus in die Scheide oder nach deren Umstülpung bis zu den äusseren Geschlechtstheilen herabtritt. Die Ursachen können in Erweiterung der Scheide, in Erschlaffung der breiten Mutterbänder oder in Vergrösserung des Tragsackes durch die Trächtigkeit liegen.
Unmittelbar oder bald nach der Geburt tritt bei Rindern bisweilen der Vorfall mit Umstülpung der Gebärmutter ein, wobei ihre innere zur äusseren Fläche wird und der blutige Fruchthälter gewöhnlich weit vor die Scham, bisweilen bis nahe zu den Sprunggelenken herabhängt. Die Veranlassung hiezu geben entweder sehr heftige und stürmische Wehen mit starkem Drängen oder Ziehen an der Nabelschnur während der Geburt, oder nach derselben behufs der Entfernung der nicht gelösten Nachgeburt. In dem umgestülpten Theile tritt bald Entzündung ein, die entweder auf einer massigen Höhe verharrt oder zu rascher Anschwellung und zu brandigem Absterben des Theiles führt. Die Behandlung dieses Zustandes lehrt die Chirurgie.
Bei Kühen kommt auch eine Drehung des trächtigen Frucht-hälters um seine Längenaxe derart vor, dass seine untere Fläche nach rechts oder links, oder sogar nach oben gewendet, mithin eine Viertel- oder halbe Drehung um die Axe herbeigeführt und hiedurch der Vorgang der Geburt ganz unmöglich gemacht wird. Die Ursachen dieses, Fruchthälterum wälzung genannten, am häufigsten in Ge-birgsländern vorkommenden Zustandes sind unbekannt. Seine Gegenwart kann bei andauernden Wehen und Unvermögen zu gebären vermuthet und durch die manuelle Untersuchung ausgemittelt werden.
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4j^nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;VcnliuU'i-ungcii des Zusammenhanges der Gebärmutter.
Die Behandlung bestellt in dem Wälzen des auf einer Seite liegenden Tliicres nach der der Drehung des Uterus entgegengesetzten Seite oder, wenn die Reposition auf diese Weise nicht gelingt, in der Herstellung der normalen Lage des Uterus nach vorher vorgenommenem Flankenschnitte. Wird eine Hilfe nicht geleistet, so gehen die Thiere in Folge von Entzündung oder von Einrissen der Gebärmutter zu Grunde. Thierry (Rec. de med. veter. 1881) beobachtete nach der Lösung der Drehung oft noch einen verschlossenen harten Muttermund, der erst nach der Anwendung von Belladonna-Einspritzungen sich erweiterte. Uterusverdrehungen bei Pferden beschreibt Franck (D. Zeitschr. für Thiermedicin, VII. Bd.) und Oreste (La veterinaria, 1881).
Bei Hündinnen wird der Gebärmutterbruch, Hysterocelc, angetroffen, bei dem ein grösserer oder kleinerer Abschnitt des Tragsackes durch den Bauchring hervortritt und an der einen Seite des Euters eine weiche Geschwulst bildet, die sich bald mehr, bald weniger leicht zurückbringen lässt. Bisweilen entwickeln sich in einer derart vorgelagerten Gebärmutter nach geschehener Befruchtung die Jungen vollkommen und können sogar, wie Fälle bekannt sind, geboren werden. Gewöhnlich jedoch tritt, sobald die Gebärmutter bis zu einem gewissen, von der Weite des Bauchringes und der Grosse der Jungen abhängigen Grade an Umfang zugenommen hat, Einklemmung und Brand derselben und der Tod des Mutterthieres ein.
sect;. 20. Wunden der nicht trächtigen Gebärmutter der Schweine und Wiederkäuer heilen gewöhnlich leicht, jene des trächtigen Fruchthälters können dagegen durch Blutung tödtlich werden. Viel empfindlicher gegen solche Verletzungen sind Pferde und Hunde, bei denen leicht tödtliche Bauchfellentzündung eintritt. Der Gebärmutterschnitt, Hysterotomie, behufs der Herausnahme des Jungen bei der Anwesenheit absoluter Geburtshindernisse, wurde einige Male mit glücklichem Erfolge ausgeführt.
Risse der Gebärmutter treten am häufigsten während der Geburt, bei Unnachgiebigkeit und Callosität des Muttermundes und heftigem Wehendrange, bei der Anwesenheit von Hindernissen, welche der Austreibung des Jungen entgegenstehen, wie bei regelwidriger Lage, bei zu bedeutender Grosse des Jungen, dann in Folge ungeschickter und roher Hilfeleistung beim Geburtsgeschäfte, bei der Lösung der Nachgeburt u. dgl. ein. Kleinere oder nicht durchdringende Einrisse des Fruchthälters kommen, nachdem eine mehr oder weniger bedeutende Blutung erfolgt ist, häufig zur Heilung, insbesondere wenn nach Entfernung des Jungen rasch Zusammenziehungen der Gebärmutter eintreten; grössere werden oft durch Blutung xind seeundäre Bauchfellentzündung tödtlich, obwohl auch Fälle eingetretener Heilung bekannt geworden sind.
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Gebärrautteiwassevsucht. — Krankheiten der Scheide.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;493
Veränderungen des Inhaltes.
sect;. 21. Von der Gebärmutterwassersucht war bereits die Rede.
In der Hüble der Gebärmutter bleiben bisweilen abgestorbene Fötus oder völlig ausgetragene Junge wegen eines dem Gebäracte entgegenstehenden Hindernisses zurück und vertrocknen dann entweder mumienartig oder werden durch die Fäulniss zerstört, in welchem letzteren Falle dann im Uterus die Haare und Knochen dieser Früchte in einer jauchigen Flüssigkeit liegend angetroffen werden; manchmal erfolgt selbst- nach jahrelangem Liegenbleiben noch die Ausstossung dieser Massen. Derlei Fälle kommen am häufigsten bei Schafen, am seltensten bei Pferden vor.
Krankheiten der Seheide.
Neubildungen.
sect;. 22. Von Neubildungen kommen, obwohl selten, in der Scheide kleine gestielte Schleimhautpolypen und grössere Faserpolypen vor. Papillargeschwülste an dem Wurfe und der Scheidenschleimhaut von Hunden und am Kitzler bei Pferden hat Bruckinüller beschrieben. Barbier fand in der Scheide einer trächtigen Kuh ein lö'ö Kilogr. schweres Myom von eiförmiger Gestalt, und Wosnesenski hat bei Hündinen häufig Alveolarsarkome von verschiedener Grosse beobachtet, die vom Bindegewebe des inneren Blattes der Vaginalschleimhaut ausgingen.
Des Vorkommens von Krebs der Scheide geschieht mehrfache Erwähnung. Förster beobachtete neben Epithelialkrebs im Uterus einer Kuh auch einen handtellergrossen, im Zerfall begriffenen Can-croidknoten in der Scheide.
Seröse Cysten sollen bisweilen unter der Scheidenschleimhaut, auch am Scheideneingange bei Kühen vorkommen.
Entzündung.
sect;. 23. Der acute Katarrh der Scheidenschleimhaut stellt sich am häufigsten bei Kühen, kurze Zeit nach dem Kalben, besonders wenn Erkältungen der Haut stattgefunden haben, ein. Die Krankheit beginnt gewöhnlich mit einem leichten Fieber, Verminderung der Fresslust und Milchsecretion, worauf sich Röthung und Anschwellung der Scheidenschleimhaut, Traurigkeit und Unruhe des Thieres, Hin- und Hertrippeln, Wedeln mit dem Schweife, Beschwerde beim Harnabsatze einstellen. Einige Tage später beginnt der Ausfluss eines dünnen.
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494nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Katarrh. Grosse- und Lageveränderungen der Scheide.
durchsichtigen Schleimes aus der Scheide, der allmülig dick und zähe wird, während gleichzeitig die Fiebererscheinungen zurücktreten, die Thiere munterer werden, die Fresslust und die Milchsecretion wiederkehren. Der Katarrh verliert sich entweder allmälig nach mehreren Wochen, oder er geht in die chronische Form über.
Behandlung. Warmes Bedecken, öfteres Frottiren der Haut, anfangs einige Gaben antiphlogistischer Salze in aromatischen Aufgüssen , später nach Erforderniss bittere Mittel; im Beginne lauwarme schleimige, später leicht adstringirende und säuerliche Einspritzungen.
Der chronische Katarrh der Scheide, weisser Fluss, Leu-corrhoea, entwickelt sich entweder aus dem acuten Katarrh, oder allmälig und ohne auffallende Symptome bei schlaffen Tliieren nach oft wiederholter Begattung u. dgl. und kommt nicht selten mit dem gleichen Processe auf der Schleimhaut der Gebärmutter verbunden vor. Ein andauernder zäher, schleimiger oder eiteriger, anfangs geruchloser, später bisweilen übelriechender Ausfluss von wechselnder, selbst so beträchtlicher Menge, dass er an den Hinterschenkeln hcrabfliesst. Blässe und Infiltration der Scheidenschleimhaut, auf welcher bisweilen katarrhalische Geschwüre auftreten, nebst ödematöser Schwellung der Scham sind die auffallendsten Erscheinungen des Leidens. Das Allgemeinbefinden ist anfangs ungestört, der Geschlechtstrieb zugegen, bisweilen sogar gesteigert, jedoch nehmen die Thiere entweder nicht auf oder sie verwerfen, wenn dies doch der Fall gewesen (chronischer Katarrh des Tragsackes). Später vermindert sich die Milchabsonderung, die Thiere magern ab und verfallen endlich in einen kachekti-schen Zustand. Derart Kranke sind sorgfältig zu füttern und zu pflegen; innerlich wendet man bitter-aromatische und gewürzhafte Arzneimittel, Schafgarbe, Calmus, Arnica, Wachholderbeeren, das Sevenkraut, das Terpentinöl an; zu Einspritzungen werden Abkochungen von Salbei, Eichen- oder Weidenrinde mit Zusatz von Essig, das Kalkwasser, Creosotwasser, die Auflösung von rohem Alaun, Eisen- oder Zinkvitriol u. dgl. verwendet.
Eine Entzündung der Schleimhaut der Scheide ist oft eine der ersten Erscheinungen der Rinderpest und begleitet die Gebärmutter-entzündung nach dem Werfen.
Grösse- und Lageveränderungen.
sect;. 24. Eine Verengerung oder völlige Verwachsung der Scheide, wie sie bei Stuten und Hündinnen beobachtet wurde, ist ausserordentlich selten. Einen Fall von Fortbestand des Hymens bei einer Kuh und dadurch veranlasste Ansammlung serös-eiteriger
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Scheidenvorfall. — Krankheiten des Euters.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;495
Flüssigkeit in der Scheide und Gebärmutter, -welche durch die Function behoben wurde, erwähnt Galtier; eine cystenartige Erweiterung der Scheide eines Schafes, die mit Knochentheilen und Haaren angefüllt war und durch eine enge Oeffnung mit der Scheide in Verbindung stand, beschreibt Richardson.
Zu den Lage Veränderungen ist der Vorfall der Scheide zu rechnen, der am häufigsten bei trächtigen Thieren kurz vor dem Werfen, sonst aber auch bei schlaff organisirten Thieren ausser der Trächtigkeit vorkommt. Er besteht in einer theilweisen oder gänzlichen Umstülpung der Scheide, wobei in dem ersteren Falle blos eine Wand derselben in Gestalt einer runden, weichen, elastischen Blase zwischen der Schamspalte hervorragt, während in dem letzteren die ganze Scheide umgestülpt ist, wobei auch die Gebärmutter, deren Scheidentheil sichtbar wird, herabsinkt. Die vorgefallene Fartie wird gewöhnlich bald hyperämisch, nur selten kommt es zur Entzündung oder zum Brande derselben. Die nähere Betrachtung dieses Zustandes gehört der Chirurgie an.
Krankheiten des Euters.
Anomalien der Milch,
sect;. 25. Sogenannte Milchfehler kommen nur bei Melkkühen in Betracht und beziehen sich auf die Menge und auf die Beschaffenheit dieses Secretes. Eine abnorme Beschaffenheit der Milch wird jedoch nur dann auf eine Anomalie in der Absonderung zurückzuführen sein, wenn dieselbe sich schon bei oder unmittelbar nach dem Melken kundgibt, während Veränderungen, die sich erst in der gemolkenen Milch, die beim Melken selbst tadellos erscheint, entwickeln, nicht einem Fehler der Absonderung, sondern einer veränderten Umsetzung der näheren Bestandtheile der Milch ausserhalb des Körpers zuzuschreiben sind. Haubner, welcher sich insbesondere um die nähere Kenntniss der sogenannten Milchfehler verdient gemacht hat, unterschied Fehler der Absonderung und Fehler der Säuerung oder Gerinnung.
Anomalien der Menge und Beschaffenheit der Milch.
sect;. 26. a) Bezüglich der Menge. Eine zu reichliche Absonderung der Milch, wobei diese jedoch an festen Bestandtheilen gewöhnlich ärmer ist, wird kaum als Milchfehler angesehen werden. Sie könnte der Melkkuh jedoch nachtheilig werden, wenn hiedurch deren Ernährungszustand leidet. Das Ausfliesscn der Milch aus
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dem Euter, Galactorrhoea, ist seltener einer zu grossen Anhäufung der Milch, als einer Erschlaffung des contractilen Apparates der Zitzen zuzuschreiben. Man sucht diesem Zustande durch kalte Waschungen der Zitzen, durch Ausspritzen des Zitzencanals mit adstringirenden Flüssigkeiten, auch durch Aufschieben eines elastischen Ringes über den Grund der Zitze zu begegnen.
Die Verminderung der Milchabsonderung, ein Nachlassen oder Versiegen der Milch ohne weitere Krankheitserscheinungen muss auf eine Unthätigkcit des Absondcrungsorganes selbst bezogen werden, da die Thiere bei sonstigem vollkommenen Wohlbefinden eine um Vieles geringere Menge Milch geben als früher und als sich nach der Menge und Beschaffenheit der Nahrungsmittel erwarten liesse. Neben einer entsprechenden Nahrung, besonders Brühfutter, Trabern, Schlampe, Rüben u. dgl., dann Schrott- und Mehltränken wird die innerliche Verabreichung aromatischer Samen, des Fenchel-, Dill-, Anissamens, der Schafgarbe, der Wachholderbeeren, des Diptam in Verbindung mit Wachholderbeeren, Goldschwefel oder Schwefel empfohlen.
Das im Gefolge fieberhafter Erkrankungen, verschiedener acuter und chronischer Krankheiten des Euters, bei kümmerlicher Ernäh-rung u. s. w. eintretende Nachlassen oder Versiegen der Milch kann eben so wenig hieher gerechnet werden, als das Anhalten der Milch aus Furcht bei rohem Melken, bei Schmerzen im Euter oder an den Zitzen.
sect;. 27. b) Bezüglich der Beschaffenheit. Die blutige Milch. Das Blutmelken kommt bei Entzündungen und inneren Verletzungen des Euters, nach rohem Melken, in der Zeit des Rinderns, bei schnellem Uebergange von beschränkter zu üppiger Nahrung, nach dem Genüsse mancher scharfer Pflanzen, wie der Ranunkelarten, des Wasserpfeffers, harziger Baumsprossen u. dgl. vor und ist in dem letzteren Falle bisweilen mit Blutharnen verbunden. Bei diesem Milchfehler zeigen sich entweder schon während des Melkens blutige Streifen in der Milch, oder es findet sich erst bei dem Ausleeren der Milch aus den Gefässen ein mehr oder weniger bedeutender Bodensatz von geronnenem Blute.
Die Behandhing besteht in Entfernthaltung der Ursachen und in der Besorgung der etwa vorhandenen Krankheit des Euters. Bei Congestivzuständen des Euters empfehlen sich schleimige Mittel mit Glaubersalz oder Salpeter und kalte Waschungen des Euters; ist das Blutmelken nach dem Genüsse scharfer Pflanzenstoffe entstanden, so sollen der Salpeter, Bleizucker und herbe Substanzen, innerlich verabreicht, von Nutzen sein. Ein sanftes Ausmelken des Euters ist nicht zu unterlassen; bei grosser Schmerzhaftigkeit des Euters können Milch-röhrchen in die Zitzenöffnungen eingeführt werden.
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Milchfehler.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 497
Von dem Blutmelken ist die rothe Milch, welche ihre Färbung-gewissen mit dem Futter aufgenommenen Pflanzen, der Färberrüthe, mehreren Galiumarten u. s. w. verdankt, zu unterscheiden. Uebrigens gehen auch die gelben Farbstoffe mancher Pflanzen, sowie bittere und ätherisch-ölige Stoffe der Arznei- und Futterstoffe in die Milch über und verleihen ihr eine besondere Färbung und einen abweichenden Greschmack. Die Entfernthaltung der Ursachen beseitigt den Fehler in kurzer Zeit. Dass auch Eiter aus Abscessen der Brustdrüse sich der Milch beimischen und beim Melken entleert werden könne, ist selbstverständlich.
sect;. 28. Die Absonderung einer dünnen, wässerigen Milch wird durch gehaltloses, wässeriges oder schlecht eingebrachtes Futter, durch zu reichliches, erschlaffendes Gesöffe, das endlich auch eine Schwächung der Verdauung zur Folge hat, veranlasst. Sie gibt sich durch ihre Dünnflüssigkeit, ein niedriges speciiisches Gewicht und einen geringen Gehalt an Rahm und Käsestoff -zu erkennen. Aus solcher Milch lässt sich, wenn überhaupt, nur wenig Butter gewinnen. Die Behandlung kann nur in der Umänderung der Fütterung und, wenn die Verdauungsorgane der Milchthiere bereits geschwächt sind, in der Verabreichung bitterer und gewürzhafter Arzneien bestehen.
sect;. 29. Eine zu gehaltreiche, fette Milch, die sich durch ihren grösseren Reichthum an Fett- und Käsestoff auszeichnet, wird von kräftigen, gutgenährten Thieren abgesondert; ihre Abhilfe besteht in kühlender und wasserhaltiger Nahrung. Sie ist wohl in ökonomischer Hinsicht, namentlich dort, wo es sich um Buttergewinnung handelt, nicht als Milchfehler anzusehen, kann jedoch auf die saugenden Jungen, bei denen sie die Entstehung verschiedener Krankheiten der Verdauungsorgane zu veranlassen vermag, nachtheilig einwirken.
sect;. 30. Die sogenannte salzige Milch zeichnet sich durch ihren grösseren Gehalt an Kalksalzen, die sich zuweilen als ein sandartiger Bodensatz in den Milchgeschirren absetzen, aus; sie ist dem Menschen nicht zuträglich und wird bei Kühen angetroffen, die an chronischen Krankheiten, besonders an Lungenvereiterung oder an Tuber-culose leiden.
sect;. 31. Die säuerliche oder schlickerige Milch, das vorzeitige Gerinnen, das Käsen der Milch. Ddr Fehler besteht in dem zu frühen Eintritte der Gerinnung der entweder unmittelbar erst abgemolkenen oder der durch einige Zeit gestandenen oder gelinde erwärmten Milch; manchmal gerinnt die Milch sogar schon in einem oder in mehreren Strichen zu flockigen oder klümperigen Gerinnseln. Dieser Milchfehler verdankt in dem letzteren Falle seine Entstehung entzündlichen Krankheiten des Euters und kann dann selbst auf einen Strich beschränkt sein; in dem ersteren Falle ist er von einer vor-
Röll, Path. u. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 32
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498nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; .nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Milchfohler.
zeitigen Säuerung der Milch im Euter, im Sommer bei grosser Hitze, Gewitterluft, bei starker körperlicher Erhitzung, vielleicht auch, wie angenommen wird, von Störungen der Verdauung abhängig. Eine vorzeitige Säuerung der Milch kann auch in der abgemolkenen Milch angeregt werden durch Aufstellung derselben in feuchtwarmen und dunstigen Milchkammern, in unreinen, besonders hölzernen Milchgeschirren. Die Art der Abstellung dieses Fehlers richtet sich nach den Ursachen. Krankheiten des Euters müssen entsprechend behandelt werden; bei gastrischen Zuständen empfehlen sich bittere Mittel mit Kochsalz oder mit absorbirenden Alkalien und Erden. Liegen die Ursachen in den erwähnten äusseren Verhältnissen, so ist ein kühles Verhalten der Thiere, die innerliche Verabreichung verdünnter Säuren oder säuerlicher Getränke angezeigt. Um dem vorzeitigen Gerinnen der Milch zu begegnen, wird ein rasches Abkühlen derselben, ein geringer Zusatz von kohlensaurem Natron empfohlen.
Eine Modification stellt die bei Reizungszuständen des Euters vorkommende, durch eine dottergelbe Färbung sich charakterisirende sogenannte gelbe Milch dar, welche häufig bei neumelkenden Kühen vorkommt, sehr rasch, manchmal schon im Euter gerinnt und - sich schwer verbuttern lässt.
sect;. 32. Die zähe, schleimige, lange Milch, das Langwerden der Milch. Die Milch erscheint beim Melken entweder tadellos oder seltener schon dann zähe und fadenspinnend; sie gerinnt wie jede andere, jedoch mit dem Unterschiede, dass nur eine geringe oder ungleiche Rahmausscheidung stattfindet. Beim Ausstechen der Milch spinnt der Rahm, insbesondere aber der käsige Theil lange, zähe, schleimige Fäden, sein Geschmack ist fade, schleimig, nicht säuerlich, er lässt sich schwer buttern; die Butter ist schmierig, unschmackhaft und nicht haltbar.
Dieser Fehler kommt manchmal bei vollkommen gesunden Milchkühen vor; seine Ursachen liegen dann gewöhnlich in feuchten, dumpfigen, des Luftzuges ermangelnden Milchkammern, in Unreinlichkeit oder wenigstens nicht genügender Sauberkeit beim Betriebe der Milch-wirthschaft, vielleicht unter Begünstigung gewisser Witterungs- und Temperatureinflüsse. Der hiebei stattfindende Vorgang beruht auf der durch ein Ferment (Pilzkeime) angeregten schleimigen Gährung und der hiedurch bedingten Umsetzung des Milchzuckers und Käsestoffes; durch Verschleppung des Fermentes kann ganz normale gesunde Milch in denselben Zustand versetzt werden. In anderen Fällen aber hängt dieser Milchfehler mit Störungen in der Verdauung zusammen und tritt bei Kühen ein, welche mit schlechtem fauligen, mit Pilzen besetztem Futter ernährt, schlecht gehalten und gepflegt werden. Solche Milch soll sich durch grossen Reichthum an Albumin auszeichnen.
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MilchfeUler.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;499
Bei der Behandlung handelt es sich vor Allem um die Beseitigung der Ursachen; bei gastrischen Zuständen empfehlen sich salzige und bittere Mittel; auch das Ansäuern des Trinkwassers mit Salzsäure wird empfohlen. Lüftung der Milchkammern und die eingehendste Reinigung der Milchgefässe ist unbedingt nothwendig.
sect;. 33. Das Nichtbuttern des Rahmes, schäumende, taube Milch. Der Fehler besteht darin, dass sich aus der beim Melken tadellosen und auf die gewöhnliche Weise gerinnenden, aber nur wenig Rahm absetzenden Milch beim Buttern nur schwer oder gar nicht die Butter ausscheidet. Der Rahm bleibt entweder emulsionsähnlich, schäumt und steigt aus dem Butterfasse, oder es bilden sich in ihm nur kleine, sich nicht vereinigende Fettpartikel. Dieser Fehler beruht manchmal auf einer Anomalie der Secretion in Folge von Erkrankungen des Euters oder Störungen der Ernährung; in anderen Fällen kommt er bei vollkommenem Wohlbefinden der Melkthiere und bei tadelloser Fütterung, aber stets nur im Sommer vor, daher höhere Temperaturgrade Einfluss zu haben scheinen. Der Umstand, dass durch Zusatz irgend einer Säure zu einem solchen Rahme die Ausscheidung der Butter ermöglicht wird und dass ein alkalisch reagirender Rahm nicht zu verbuttern ist, spricht für die Ansicht, dass diesem Fehler eine ungenügende Säuerung des Rahmes durch Behinderung der Bildung der Milchsäure aus dem Milchzucker oder diirch eine Neutralisation der gebildeten Säure zu Grunde liege.
Einstellen des Butterfasses in kaltes Wasser bei grosser Hitze oder Zusatz einer Säure oder sauren Rahmes ermöglicht gewöhnlich das Buttern. Ist dieser Milchfehler von einer Secretionsanomalie abhängig, so wird die Verabreichung von Säuren (besonders Salzsäure [G—7 Gr. täglich mehrmals in einer schleimigen Abkochung], Essig), von rohem Alaun (zu 8 Gr. täglich dreimal ins Getränke), Kreide mit Wasser und Chlorkalk, Schwefelspiessglanz (zu 15 Gr.) mit Coriander oder Wacbholderbeeren empfohlen.
In anderen Fällen scheint das Kichtbuttern des Rahmes mit verunreinigten Abrahmgefässen und Butterfässern im Zusammenhange zu stehen, wo dann das Ausbrühen und sorgfältige Reinigen dieser Utensilien angezeigt ist.
sect;. 34. Das Blaumelken, die wässerig-bläuliche Milch, wohl zu unterscheiden von der sogenannten blauen Milch, ist dadurch charakterisirt, dass die gewöhnlich wässerige Milch schon beim Melken nicht von der gewöhnlichen weissen, sondern von bläulicher Farbe ist und nur wenig und locker zusammenhängenden Rahm abscheidet, so dass durch die dünnen Stellen desselben die bläuliche Milch durchschimmert. Die Ursache der bläulichen Färbung, welche bestimmt nicht von dem grösseren Wassergehalte abhängt, ist noch unbekannt.
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#9632;
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Milchfehler.
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Das Blaumelken soll durch wässerige, unkräftige und verdorbene Nahrungsmittel veranlasst und bisweilen auch von gastrischen Zuständen, sowie von der Tuberculose abhängig sein; entsprechend diesen Ursachen wäre auch die Behandlung einzuleiten.
sect;. 35. Die bittere Milch zeichnet sich durch bitteren Geschmack aus, sie ist oft auch von üblem Gerüche und lässt sich schwer verbuttern. Sie ist ein häufiges Vorkommniss in kleinen Wirthschaften und stellt sich bei der Fütterung mit schlecht beschaffenen und verdorbenen Nahrungsmitteln, angefaulten oder erfrorenen Kuben oder llübenblättern, kranken Kartoffeln, sauren Trabern, dann bei reichlicher Verabreichung von Kapskuchen, Hafer- und Erbsenstroh ein. Zur Beseitigung dieses Fehlers wird eine Aenderung in der Fütterung und bei Thieren mit geschwächter Verdauung die Verabreichung bitterer, salziger und absorbirender Stoffe nothwendig.
sect;. 36. Eine Gruppe von Milchfehlern ist dadurch charakterisirt, class eine beim Melken vollkommen tadellose Milch während der Ge-
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rinnung eine fehlerhafte Beschaffenheit annimmt.
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Die Veranlassung zu
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diesen Milchfehlern liegt in der Einwirkung von Fermenten, welche von aussen in die Milch oder vielleicht schon in die Ausführungsgänge des Euters gelangen. Diese Fermente können durch die in der Milch-wirthschaft benützten Gefässe, vielleicht auch mittelst der Luft in andere Milchgefässe gelangen. Feuchtwarme Witterung, dumpfige, unreine, nicht gelüftete Milchkammern begünstigen die weitere Entwicklung, Mangel an Keinlichkeit unterstützt die Verbreitung des Fermentes, das nur während des Sommers sich erhält und fortentwickelt.
Die Tilgung dieser Milchfehler erfordert nach Haubner bei dem ersten Bemerken derselben ein besonderes Melken jeder Kuh und Aufstellen der von jeder einzelnen erhaltenen Milch in einem eigenen Gefässe, sowohl um zu ermitteln, von welchem Thiere das Ferment stammt, als um die Uebcrtragung desselben zu verhüten. Werden die betreffenden Thiere auf diese Weise ermittelt, so soll ihre Milch sogleich verbraucht oder doch abgesondert gestellt werden. Die Milchgefässe und Geräthe sollen entweder völlig erneuert oder mit siedendem Wasser, Lauge oder Chlor gereinigt, die Milchkammern gelüftet, gereinigt und kühl erhalten werden. Als Vorbauungsmittel empfiehlt Haubner saure oder Buttermilch (1 Kaffeelöffel voll auf eine halbe bis ganze Mass) mit frischgemolkener, zum Aussahnen bestimmter Milch wohl zu mischen.
Eine medicinische Behandlung der schuldtragenden Thiere ist unnöthig; bisweilen kann eine Aenderung der Fütterung erforderlich werden. Sind Verdauungsstörungen zugegen, so empfiehlt Fürstenberg das doppelt kohlensaure Natron zu 15—30 Gr. Folgende Fehler werden hieher gerechnet.
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MUohfehler.
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sect;. 37. Das Blauwerden der Milch, die blaue Milch. Dieser Fehler ist dadurch charakterisirt, dass in einer beim Melken tadellos erscheinenden Milch sich beim Gerinnen die Oberfläche des Rahmes punktförmig oder fleckig indigoblau färbt, von wo aus sich diese Färbung nach der Fläche und Tiefe weiter, manchmal selbst über die ganze in einem Gefässc enthaltene Milch gleichmässig verbreitet. Dieser Milchfehler kommt nur in der Zeit vom Frühsommer bis zum Spätherbste vor; er verschwindet stets mit dem Eintritte der kalten Jahreszeit, ausser es wird die Milch während derselben in warmen Localitäten aufbewahrt, wo er dann auch während des Winters andauern kann. Er tritt gewöhnlich anfangs blos in einzelnen Milchgefässen und in Form vereinzelter blauer Flecke und Streifen auf, verbreitet sich später über grössere Quantitäten Milch, greift tiefer in dieselbe ein und verschwindet wieder allmälig oder plötzlich. Diese indigo- oder berlinerblaue Färbung gehört dem Käsestoff an, welcher eine eigenthümliche Umsetzung erleidet. Steht solche Milch länger, so bedeckt sie sich bald mit dem weissen, rauhen Anfluge einer Pilzbildung; die blaue Farbe geht ins Blau-graue über und wird endlich schmutziggrau, wobei gewöhnlich der Rahm durch Gasentwicklung blasig aufgetrieben wird.
Die geronnene Milch ist weniger sauer, der Käsestoff weniger fest geronnen und wie erwähnt der Träger des Farbstoffes, der sich jedoch auch von ihm trennen und aiif das Serum übergehen kann, nie aber an der Butter haftet; denn auch der Rahm erhält nur durch die blaue Färbung der Caseinhülle der Fettkügelchen sein Colorit. Bei Alkales-cenz der Milch geht der blaue Farbstoff ins Röthliche und Gelbe über, kann aber durch Säuren wieder hergestellt werden. Nach Haubner's auf viele Versuche gestützter Ansicht besteht die in einer solchen Milch stattfindende Umsetzung zunächst in gehemmter Milchsäurebildung oder richtiger in dem Freiwerden eines alkalischen Stoffes, wodurch eine weniger feste Gerinnung des Käsestoffes und eine Verflüssigung und Lösung des bereits geronnenen eingeleitet wird.
Als das Ferment wurden von Fuchs der Vibrio cyanogenus, von H. Hoff mann und Fürstenberg Pilzkeime, von F. Schröter Bakterien, von Neelsen Bacillen angesehen, welche eine Spaltung der Proteinkörper der Milch bewirken, wobei sich ein blaues, wie Erdmann vermuthet, den Anilinfarbstoffen ähnliches Pigment bildet.
Hucppe (Mittheilungen aus dem kaiserlichen Gesundbeitsamte, '2. ]?d.) machte auf Nährgelatiue Keiucultureu des ein blaues Pigment bildenden Pilzes. Derselbe ist ein ansgesprochener Bacillus, der in der Mitte der auf Nährgelatine gezüchteten Colonien eine Länfre von 1 bis P4 Mikromillimeter, am Rande derselben eine Länge von 2'3 bis 3-ö Mikromillimeter bei einer Breite von 03 bis 05 Mikromillimeter zeigt. Vom dritten Tage an tritt bei Zimmertemperatur die Bildung endständiger Sporen ein; in der feuchten Kammer zeigen die Bacillen Bewegung. In der Milch pflanzen sie sich durch Theilung und Sporenbildung fort; sie machen die Milch nicht sauer, sondern
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allmälig alkalisch und bringen dieselbe nie zur Gerinnung-; der in der Milch auf Kosten des Caseins gebildete Farbstoff ist, wenn keine Säure anwesend ist, schlet'er-blau bis mattblau, durch Anwesenheit von Säure aber kann er in intensives Blau übergeführt werden. Säurebilduug und Bildung des blauen Pigments sind Lebensäusserungen zweier verschiedener Organismen, die neben einander vegetireu. Impft man Milch mit Reinculturen, so treten zunächst im Rahm, geknüpft an die Caseiubestandtheile, Flecke auf, deren Farbe zwischen graublau bis himmelblau schwankt, und die um so intensiver ist, je langsamer die Säurebildung vor sich geht, und zunächst immer an die Casein-coagula gebunden ist; erst später und nicht immer kann sich auch das Serum blau färben. Als Quelle des Farbstoffes ist das Casein anzusehen.
Die Pilze gelangen selbstverständlich von aussen in die Milch; ob sie, wenn auch in geringer Menge, in die Zitzen eingebracht werden können, ist nicht erwiesen, aber immerhin möglich. Für die letztere Annahme (Zürn) spräche insbesondere die Wahrnelimung, dass Kühe, welche blau werdende Milch gaben, keine solche Milch mehr lieferten, nachdem ihr Euter mehrmals täglich mit Chlorwasser abgewaschen worden war. Da bisweilen der Fall vorkommt, dass einzelne Thiere eine solche Milch geben, während dies bei anderen, unter gleichen Verhältnissen lebenden nicht der Fall ist, so scheint es unzweifelhaft, dass der thierische Organismus selbst einen Einfluss auf diesen Vorgang ausübe. Auch Hueppe (1. c.) ist der Ansicht, dass Factoren, welche auf die Säurebildung verzögernd einwirken: gewisse Krankheiten des Euters, manche Arten der Fütterung, Altmelken, eine nebensächliche Bedeutung haben können.
Das Ferment (der Bacillus) solcher Milch haftet an allen blaugewordenen Milchtheilen, während alle weiss gebliebenen Theile derselben Milch es nicht enthalten; solche blaue Theile, in andere Milch übertragen, veranlassen das Blauwerden auch dieser; in die Luft gerissen und durch Präcipitation imf andere, in demselben Locale aufgestellte Milch gelangt, leitet es auch in dieser denselben Process ein. Man hat deshalb auch von einer Ansteckungskraft der blauen Milch gesprochen. Da eine beim Melken alkalisch reagirende Milch besondere Neigung zum Blauwerden hat, so lässt sich durch Futterwechsel, den Besuch anderer Weiden, Verabreichung von Rüben- und Knollengewächsen u. dgl. manchmal der Fehler beseitigen.
Ueberall, wo dieser Milchfehler sich einstellt, ist auf die Abhaltung des Ferments von der Milch und auf die Zerstörung desselben das Augenmerk zu richten, was durch die sorgfältigste Reinlichkeit in Allem, was die Milch und ihre Aufbewahrung betrifft, mithin durch sorgsame Scheucrung der Milchgefässe, gründliche Reinigung und Lüftung der Milchkammern, Abhaltung jeder Möglichkeit einer Beschmutzung der Milch erreicht wird. Um das Blauwerden der Milch, welches stets mit einer verlangsamten und ungeregelten Säuerung zusammenfällt, dort, wo es bereits vorgekommen ist, zu tilgen, wird der frisch gemolkenen
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Milchfehler.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;503
Milch, wie erwähnt, mit Vortheil etwas Buttermilch zugesetzt, wodurch nicht nur das Blauwerden verhütet, sondern auch die Vermehrung des geformten Ferments und mithin die Weiterverbreitung dieses Fehlers auf andere Milch aufgehoben wird.
Die blaue Milch wirkt, wie auch Haubner und Ne eisen angeben, nicht schädlich für die Gesundheit; dasselbe erweisen auch nach Hueppe Fütterungen von jungen Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäusen mit vorher sterilisirter und durch Culturen des Bacillus blaugewordener Milch und subcutane und intravenöse Injectionen der Bacillen.
sect;. 38. Für eine Modification des eben erwähnten Fehlers hält Haubner das Gelbwerden der Milch (die gelbe Milch). Es geht bisweilen in Wirthschaften dem Blauwerden der Milch voran; bisweilen ist dabei der Rahm stark gelb gefärbt, während der geronnene Käsestoff blau erscheint. In solcher Milch werden zahlreiche, lebhaft bewegliche, bisweilen bis zu fünf in Ketten verbundene Bakterien (Bacterium synxanthum oder xanthinum) angetroffen, welche ein gelbes Pigment erzeugen, das im Wasser löslich, in Alkohol und Aether unlöslich ist und durch Säuren entfärbt wird. -Es gilt von diesem Fehler Alles, was von der blauen Milch erwähnt wurde.
Die rothe Milch ist dadurch charakterisirt, dass während des Gerinnens die Rahmschichte rothfleckig wird. Dieser Fehler kommt nur in dunstigen Milchkammern bei schwüler Witterung vor und kann durch Lüftung und Reinlichkeit beseitigt werden.
sect;. 39. Das Schwinden des Rahmes, die faulige, süss-bittere Milch. Es bilden sich beim Stehen und Gerinnen der beim Melken fehlerfreien Milch auf der Oberfläche des Rahmes gelbe, durchscheinende Stellen von verschiedenem Umfange, welche durch Luftblasen gebildet werden. Die Milch schmeckt stellenweise auffallend süss, mit einem bitteren Nachgeschmack; nach längerem Stehen erhält sie einen unangenehm ranzigen, zuletzt fauligen Geschmack. Bei höherem Grade des Fehlers lässt sich der Rahm schwer verbuttern und gibt eine unschmackhafte, unhaltbare Butter; ebenso ist der Käse schmierig, unbrauchbar. Der bei diesem nur im Sommer, in schlechten, dunstigen Milchkammern oder beim Aufbewahren der Milch in Schlaf- und Wohnzimmern, in dumpfen, feuchten Kellern vorkommenden Milchfehler stattfindende, dem Fauligen sich nähernde Zersetzungsprocess ist genauer noch nicht bekannt; sicher ist es nur, dass die Milch mancher Thiere zu ihm mehr disponirt und dass manche Weideplätze sein Vorkommen begünstigen.
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#9632;
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504nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Neubildungen, Entzündung des Euters.
Neubildungen im Euter.
sect;. 40. Neubildung von Bindegewebe kommt zuweilen nach Entzündung des Euters vor; sie geht gewöhnlich von dem Bindegewebs-gerüste des Euters aus und kann zur Atrophie des Drüsengewebes führen. Kleine Bindegewebsknötchen bilden sich auch in dem Milch canal e der Zitzen und sind schon bei einem stärkeren Herab-streifen über diese letzteren zu fühlen. Sie hindern beim Melken den Abfluss der Milch, welche dann nur in einem dünnen Strahle hervorquillt. Die Beseitigung dieser Knötchen kann mittelst einer in die Oeffnung der angespannten Zitze eingeführten engen Canule oder einer dünnen offenen Federspule, mittelst deren man diese Excrescenzen los-zustossen sucht, bewirkt werden, worauf der Gang durch eine eingelegte dünne Darmsaite offen erhalten wird.
Eigentliche Fibrome kommen, obwohl selten, im Euter von Hündinnen vor.
Die häufigste Neubildung im Euter der Hündinnen ist der Krebs, und zwar sowohl der Scirrhus als der Medullar- und Cystenkrebs, der gewöhnlich in diesem Organe zuerst auftritt und gewöhnlich den Ausgangspunkt für die secundäre Entwicklung in anderen Organen abgibt. Er geht alle im allgemeinen Theile angeführten Veränderungen ein.
In dem Euter von Hündinnen hat Bruckmüller Chondrome und Adenome, in jenem von Hündinnen und Stuten Sarkome angetroffen.
Entzündung des Euters, Mastitis.
sect;.41. Aetiologie. Die Euterentzündung kommt bei allen Thier-gattungen, am häufigsten aber bei Rindern und Schafen, besonders kurz nach der Geburt oder nach dem Abspänen vor und befällt häufiger einen Theil, seltener das ganze Euter. Als veranlassende Schädlichkeiten wirken bald mechanische Einflüsse, besonders das Stossen der Jungen beim Saugen, bald Erkältungen des Euters durch Zugluft, das Liegen auf kaltem, besonders steinigem oder feuchtem Boden, bald die nach dem Absetzen der Jungen, nach schlechtem Ausmelken oder Aussaugen in dem Euter zurückbleibende Milch. Auch scheinen manche Euterentzündungen durch die Einführung von Infectionsstoffen in die Milchgänge angeregt zu werden. Franck schreibt dieser Ursache (Infection durch septische Stoffe) die Entstehung der bisweilen seuchenartig in Schaf heerden eintretenden Euterentzündung zu und lieferte durch Einspritzung faulender Fleischflüssigkeit, sowie mit Wasser vermischten Eiters in den Milchbehälter einer milchenden Kuh den Beweis für die Möglichkeit dieses Entstehungsweges. Erle erwähnt gleichfalls des Auftretens der Euterentzündung bei mehreren Kühen, wahrscheinlich in
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Euterentzimdung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;505
Folge der Infection von einer Kuh aus, welche an Scheidenblenorrhoe litt. Auch Zürn führt das Erkranken an Mastitis von 140 Kühen unter einem Stande von 180 Stücken eines Meierhofes an, in deren Milch eine sehr grosse Menge von Spaltpilzen anzutreffen war, welche er für die Ursache der Weiterverbreitnng ansieht, indem die Krankheit nicht nur auf Kühe, sondern auch auf Schweine und Schafe übertragen werden konnte.
Erscheinungen. Die Entzündung beschränkt sich oft nur auf die Haut, das Unterlmitbindegewebe und das Bindegewebe des Euters und heisst dann Einschviss; sie stellt sich gewöhnlich bald nach der Geburt ein und ist dann meist über die ganze Oberfläche des Euters verbreitet, wobei dieses von einer bedeutenden, leicht ge-rötheten, wenig schmerzhaften, ödematösen Geschwulst befallen wird, welche sich gewöhnlich in Kurzem wieder verringert und völlig zurücktritt; die Milchabsonderung besteht während des Processes fort, ist aber gleichwohl etwas vermindert.
In anderen Fällen betrifft die Entzündung einzelne Abschnitte der Brustdrüse selbst; es stellt sich dann eine gespannte schmerzhafte, harte, höckerige, häutig intensiv geröthete Geschwulst der ergriffenen Partien des Euters ein, welche die Thiere im Gehen hindert. Die Milchabsonderung ist dabei entweder unterdrückt oder es wird beim Melken nur blutige oder geronnene Milch in sehr geringer Menge erhalten; bei höheren Graden des Leidens ist stets Fieber zugegen. Die Ausgänge der Mastitis können sein: völlige Zertheilung, Heilung, die bald rascher, bald langsamer erfolgt, Abscessbildung, wobei der anfangs in kleineren, später in grösseren Herden angehäufte Eiter endlich, wenn er nicht früher durch Kunsthilfe entleert wird, nach aussen durchbricht, worauf durch Fleischwärzchenbildung Vernarbung eintritt, oder es perforirt der Eiter in einen grösseren Milchgang und es bildet sich nach dem Aufhören der Eiterung eine sogenannte Milchfistel aus. Bisweilen bleibt nach Ablauf der Entzündung eine Induration einzelner Stellen des Euters zurück, veranlasst durch Hypertrophie des bindegewebigen Gerüstes der Drüse, in welchem Falle dann rundliche, höckerige, harte, anfangs schmerzhafte, später völlig unschmerzhafte Knoten von verschiedener Grosse im Euter wahrnehmbar werden, während zugleich die Milchabsonderung verringert oder ganz aufgehoben ist. Bei Schafen kommt es im Verlaufe der parenehymatösen Entzündung manchmal zum Eintritte des Brandes; die Geschwulst wird kalt, schmerzlos, missfärbig; das Fieber nimmt den Charakter des tor-piden an und die Thiere gehen oft nach einem nur kurzen Krankheitsverlaufe zu Grunde. Nach Ablauf der Euterentzündung bleiben auch häufig sogenannte Milchknoten, aus geronnener Milch bestehend, zurück, welche man durch öfteres Drücken und Streichen der Knoten,
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öüönbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Eutereutzündung.
durch sanftes Kneten der Zitzen und Ausmelken, wobei klümperige oder cylindei-förmige Gerinnsel entleert werden, entfernen kann, worauf die gewöhnliche Milchabsonderung sich wieder einstellt.
Behandlung. Bei oberflächlicher Euterentzündung genügen kalte, später lauwarme Waschungen mit Goulard'schem Wasser, mit aromatischen Aufgüssen unter Essig- oder Salmiakzusatz. Bei pai'enchymatöser Entzündung empfiehlt sich die fleissige Anwendung der erwähnten Umschläge, oder der Lehmanstriche mit Zusatz von Essig oder Kochsalz; innerlich kann die Verabreichung antiphlogistischer Salze, in schleimigen Abkochungen oder leicht aromatischen Aufgüssen gelöst, nothwendig werden. Stellen sich die Erscheinungen der beginnenden Eiterung ein, so werden die Lehmanstriche mit warmen Breiumschlägen vertauscht, oder es wird, da die Anwendung dieser mit vielen Unzukömmlichkeiten verknüpft ist, das Euter mit einer dicken Fettschichte bestrichen. Gebildete Abscesse werden, sobald sich deutliche Schwappung eingestellt hat, eröffnet und die Wunden antiseptisch behandelt. Bleiben indurirte Stellen im Euter zurück, so sind Einreibungen von Quecksilbersalbe mit Zusatz von etwas Salmiak- oder Kamphergeist, später, wenn alle Empfindlichkeit der Knoten verschwunden ist, von Jodkaliumsalbe am Platze. Bei Schafen oder Schweinen können die Knoten mit Wagentheer bestrichen und darüber Werg geklebt werden, welches bis zum Abfallen liegen bleibt. Branddrohende Entzündung erfordert die fleissige Anwendung der Kälte oder des Bleiwassers; bei wirklich eintretendem Brande ist es gerathen, tiefe Einschnitte in das entzündete Euter zu machen und hierauf Bähungen mit aromatischen oder herben Flüssigkeiten unter Zusatz von Chlorkalk, Essig, Branntwein zu machen.
Bei geringeren Graden der Entzündung ist massige Bewegung des Thieres vortheilhaft; bei höherer Entwicklung des Leidens muss für warmes Verhalten, reichliche Streu, karge Ernährung mit wenig nahrhaften und zugleich eröffnenden Futterstoffen Sorge getragen werden. Bei heftiger Entzündung, wobei das Euter sehr schmerzhaft ist und die Milchabsonderung ohnehin grösstentheils oder vollständig versiegt, ist das Ausmelken zu unterlassen; bei leichteren Graden der Krankheit jedoch sollte es einigemal des Tages behutsam vorgenommen werden; das Junge soll aber in keinem Falle saugen, da hiebei leicht mechanische Verletzungen des Euters stattfinden können.
Der nach dem Absetzen des Jungen bei Tliieren, deren Milch nicht ausgemolken wird, bisweilen eintretenden entzündlichen Anschwellung des Euters begegnet man am besten durch Futterabbruch, massige Bewegung, durch leichte Abführmittel, bei Steigerung des Zustandes durch öfteres Ausmelken.
Von den am Euter vorkommenden Ausschlägen war bereits bei der Maulseuche und bei den Kuhpocken die Rede.
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Mikhsteine.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 507
An den Zitzen stellt sieh bisweilen eine oberflächliche Entzündung mit nachfolgender Bildung von Einrissen der Haut ein, durch welche den Thieren das Ausmelken sehr schmerzhaft wird. Gegen diese empfiehlt sich das Bestreichen der Zitzen mit einem milden Fette oder mit Collodium, oder das Anlegen eines ringerlingähnlichen Ueber-zuges aus Kautschuk; dabei aber ist ein vorsichtiges Ausmelken nicht zu unterlassen.
In Folge von oberflächlichen Verletzungen kommt es bisweilen zur Verwachsung der äusseren Oeffnung des Milchganges einer Zitze, welcher Umstand zur Ansammlung der Milch im Euteiquot;, später zur Atrophie desselben Veranlassung gibt. Das Durchstossen der verwachsenen Stelle bei angespannter Zitze mittelst einer Stahlsonde oder Stricknadel und das Einlegen einer Darmsaite in die gemachte Oeffnung beseitigt diesen Zustand.
Anomalien des Inhaltes,
sect;. 42. Milch steine, welche in den Eutern sitzen, sind als harte Körper zu fühlen und veranlassen eine Schwellung und grössere Empfindlichkeit des betreffenden Drüsenabschnittes, namentlich beim Melken, während dessen der entsprechende Strich wenig oder keine Milch gibt. Eine eingeführte Sonde entdeckt den fremden Körper. Kleine Steinchen können sich mit der Milch entleeren, grosse machen ein operatives Eingreifen nothwendig. Dieses besteht in der Vornahme eines hinreichend grossen, bis auf den Milchgang dringenden Längenschnittes, wodurch der Stein blossgelegt und dann mittelst der Finger oder einer Zange entfernt wird. Die Vernarbung geschieht auf dem Wege der ersten Vereinigung, nachdem man die Wundränder mit einigen Heften der Kopfnaht oder mittelst Heftpflasterstreifen einander genähert hat, oder (nach Fürstenberg) eine Art Fingerling aus Kautschuk, der an der Spitze eine der Mündung des Milehganges entsprechende Oeffnung besitzt, über die Zitze zieht, wo er festsitzt und das Melken sofort ermöglicht.
Weille entfernte durch einen in das Euter einer Kuh, welche seit neun bis zehn Monaten eine Schwellung des Euters zeigte, gemachten Einschnitt 22 Steine von der Grosse einer Nuss bis zu jener einer Kastanie im Gesamratgewichte von 70 Gr.
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ÖOonbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Krankheiten der iiusseren Geschlechtstheile und der Bewegungsorgane.
m. Abschnitt.
Krankheiten der äusseren Geschlechtstheile.
sect;. 43. Die Krankheiten dieser Theile fallen dem Gebrauche nach dem Gebiete der Chirurgie anheim. Es möge daher hier nur von einigen pathologischen Veränderungen die Rede sein, da die Beschälseuche und der Bläschenausschlag an den Genitalien schon früher abgehandelt wurden.
An der Ruthe kommen bei Stieren und Hunden breitaufsitzende und gestielte, warzenähnliche Fibrome, bei Pferden bisweilen umfangreiche Fibrome an der Eichel vor; an der Vorhaut des Pferdes wurden Lipome (als Steatome bezeichnet), dann melanotische Sarkome angetroffen. Scirrhus und Markschwamm wurden bei Pferden und Hunden an der Ruthe und an der Vorhaut beobachtet.
Die Entzündung der Vorhaut kann bei allen Hausthieren nach Traumen, in Folge der Ansammlung von Hauttalg, oder bei Thieren, die nicht ausschachten, der sich zersetzenden Rückstände von Harn sich entwickeln; sie kommt aber am häutigsten bei Wiederkäuern und Schweinen vor. Sie bedingt eine bedeutende, heisse, schmerzhafte Anschwellung, Hinderung der Harnentleerung, und kann zur oberflächlichen Eiterung, Ulceration oder Wucherung fübreu.
Vor hautsteine werden bei Pferden, besonders aber bei Schweinen angetroffen.
Bezüglich der Veränderungen der äusseren Geschlechtstheile weiblicher Thiere liegen nur wenige Beobachtungen vor. Bei Stuten wurden in einigen Fällen Krebs und Papillargeschwülste des Kitzlers neben einem gleichartigen Befunde in der Scheide, bei Hündinnen Bindegewebsund Papillargeschwülste beobachtet.
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VII. AMheilnug.
Krankheiten der Bewegungsorgane.
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8. 1. Es gehören hicher die Krankheiten der Knochen, der Gelenke, der Muskeln und Sehnen. Da die specielle Betrachtung der Mehrzahl derselben der hergebrachten Gewohnheit zufolge der
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Krankheiten der Knochen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 509
Chirurgie anheimfällt, so beschränken wir uns hier auf eine allgemeine Schilderung derselben und heben nur jene besonders hervor, welche der medicinischen Behandlung anheimfallen.
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I. Abschnitt.
Krankheiten der Knochen.
Hyperämie und Blutung.
sect;. 2. Die Hyperämie der Beinhaut und der Knochen ist bald eine Theilerscheinung der Entzündung dieser Theile, bald die Folge der entzündlichen Affection angrenzender Partien; sie führt nicht selten zu Umfangsvermehrungen der Knochen und zu Knochenauswüchsen.
Blutungen sind meist eine Folge von mechanischen Verletzungen der Knochen, wornach das Blut sich entweder unter die Beinhaut oder in die Markräume eines Knochens ergiesst und die daselbst bekannten Metamorphosen der Extravasate erleidet.
Knochenbrand, Nekrose.
sect;. 3. Der Knochenbrand entwickelt sich stets in Folge des Aufhörens der Circulation in den Gefässen eines Knochens oder eines Knochenabschnittes. Dieses Ereigniss tritt ein: nach heftiger Erschütterung eines Knochens, durch welche seine Gefässe zerreissen, nach Loslösung der Beinhaut in Folge von Aufhebung des Blutlaufes in den ernährenden Knochengefässen, veranlasst durch Zerreissung oder Thrombose derselben, bei eiteriger Entzündung der Beinhaut, des Knochens und Knochenmarkes.
Die Nekrose betrifft entweder den Knochen in seiner ganzen Dicke, N. totalis, oder nur ein Stück der Knochenrinde, N. super-f icialis, externa, oder, jedoch selten, ein Stück der inneren Knochensubstanz, N. centralis, interna. Je nachdem die Nekrose das ursprüngliche Leiden darstellt oder sich erst im Gefolge des Entzün-dungsprocesses einstellt, unterscheidet man sie in die primäre und secundäre Nekrose.
Primäre Nekrose. Betrifft, dieselbe einen Knochen in seiner ganzen Dicke, so stellt sich in dem angrenzenden gesunden Kuochenstücke allmälig Entzündung ein, die Knochencanälchen erweitern sich, der Knochen wird von Lücken, die sich immer mehr vergrössern und mit Granulationen füllen, durchsetzt, wodurch sich zwischen dem todten und dem entzündeten Knochen eine mit Fleischwärzchen oder Eiter gefüllte Lücke — Demarcationslinie — bildet. Ein ähnlicher Vorgang findet auch in dem
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Knoclienbrantl. — Knochenscliwuncl.
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Marke des anstossenden gesunden Knochenstückes statt, von welchem aus Granulationen in die Markhühle erfolgen, so dass schliesslich das abgestorbene Knochenstück, welches dann Sequester heisst, völlig von der Umgebung losgelöst wird. Das abgestorbene Knochenstück erscheint an der Oberfläche glatt, sein Mark abgestorben, die Markhühle mit Eiter oder Jauche und von den Grenzen des anstossenden gesunden Knochenstückes her mit Granulationen gefüllt.
Während dieses Vorganges, zu welchem jedoch stets ein längerer Zeitraum, von mehreren Monaten, uothwendig ist, beginnt von der Beinhaut aus die Bildung neuer Knochenmasse, indem sie durch den Entzünduugsprocess hypertrophirt und von ihren inneren Schichten aus verknöchert, so dass allmälig eine neue, den Seijuester ein-schliessende Knochenkapsel — die Knochenlade — gebildet wird, welche mit dem angrenzenden gesunden Knochen durch eine schwammige Osteophytenbildnng zusammenhängt, in ihren inneren Schichten allmälig dichter wird, nach anssen aber stets rauh, uneben, bisweilen völlig unförmlich und mit verdickter Beinhaut überzogen bleibt. Die umgebenden Weiehtheile nehmen meistens an dem Entzflndungsprocesse Antheil, namentlich erscheint das Bindegewebe stark hyperämisch, ödematös oder eiterig in-tiltrirt. Durch diese Weiehtheile führen gewöhnlich Fistelöffnungen zu mehr oder weniger grossen Lüchern — Kloaken — welche durch die Knocheulade bis zu dem Sequester dringen und dessen allmälige Entfernung ermöglichen. Ist nun dieser, sei es auf dem Wege der selteneren Natnrheilung oder einer chirurgischen Hilfeleistung, entfernt, so füllt sich die Innenwand der Knochenlade mit Granulationen aus, die allmälig vom Knochen aus beginnend verknöchern und bisweilen die Integrität der Markhühle aufheben. Später glättet sich die Obertiäche des neuen Knochens etwas, er bleibt aber in der Regel plump und unfürmlich. Bei ungünstigem Verlaufe kann es zu einer unvollkoinmenen Bildung der Knochenlade, zu cariöser Zerstörung des Knochens in der Umgebung des nekrotischen Stückes kommen, wonach die Thiere in Folge des langwierigen Eiterungsprocesses entweder zu Grunde gehen oder als werthlos getödtet werden müssen.
Wird ein ganz oberflächliches Stück der Knochenrinde von Nekrose befallen, so wird der Sequester gewühnlich früher durch Hohlgänge in den Weichtheilen ausgestossen, als es zur Bildung einer Knochenlade kommt, und der Substanzverlust wird durch Granulationen, welche von der Beinhaut und dem Knochen ausgehen und allmälig verknüchern, ausgefüllt. Wird jedoch die Knochenrinde auf eine etwas namhaftere Dicke nekrotisirt, so geht die Bildung der Knochenlade und die Ausstossung des Sequesters durch Kloaken auf die früher geschilderte Weise vor sich.
Secundäre Nekrose. Sie entwickelt sich in Folge von Entzündung der Beinhaut, des Knochens oder des Knochenmarkes. Am häufigsten sind die beiden erstereu Formen, die letztere kommt buchst selten an den Ansätzen der Kührenknochen vor. Der Vorgang der Einkapselung ist der Hauptsache nach derselbe wie bei primärer Nekrose, jedoch trägt der Sequester stets die Spuren der vorausgegangenen Entzündung an sich; er ist daher an seiner Oberfläche rauh und vielfach durchlöchert oder besteht bei oberflächlicher Nekrose blos aus einem zarten Gitterwerke. Er unterliegt daher auch leichter dem völligen Zerfalle und wird häufig durch die Fistelgänge der Weiehtheile in kleinen Fragmenten nach anssen entfernt, während der Sequester bei primärer Nekrose, wie erwähnt, vüllig das Ansehen des normalen Knochens zeigt und der ma-cerirenden Einwirkung des ihn umgebenden Eiters widersteht.
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Knochenschwund.
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sect;. 4. Eine der bei Hausthieren häufigsten Formen des Knochen-Schwundes ist die Knochenanfsaugung, Usur, Detritus, welche
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Schwund, Hypertrophie der Knochen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Ol 1
in Folge eines andauernden Druckes, z. B. der an Knochen anliegenden Geschwülste, z. B. Pacchionischer Granulationen, der Blasen des Coenurus cerebralis, sich entwickelt. Der Vorgang ist ein sehr all-mäliger; gewöhnlich schwindet zuerst die Beinhaut, dann die angrenzende Rindenschichte, endlich die schwammige Substanz und schliess-lich die Rinde der entgegengesetzten Seite, so dass es zuletzt zu einer Perforation des Knochens kommen kann. Gleichzeitig findet in der Umgehung der usurirtcn Stelle eine Verdickung des Knochens und mit dem Vorrücken der Usur stets auch eine Sclerosirung der angrenzenden Knochenschichte statt, so dass die Oberflächen solcher, durch Detritus verdünnter Stellen, selbst wenn sie die Diploe betreffen, in der Regel eine glatte, dichte Oberfläche zeigen. Den Vorgang des Knochendetritus kann man an dem Schädel von Schafen, welche an der Drehkrankheit leiden, ganz gut nachweisen und daselbst auch beobachten, dass der völligen Perforation bisweilen eine namhafte Verdünnung einer Stelle der Schädelknochen vorangeht, wodurch dieselbe gegen den Druck nachgiebig wird.
Ein gleich massiger Schwund sämmtlicher Theile eines Knochens wird bisweilen an den Knochen der Gliedmassen von Hunden angetroffen, welche durch lange Zeit in Folge von Lähmung, von Ankylose der Gelenke u. dgl. in vollständiger Unthätigkeit verblieben sind.
In die Reihe des Knochenschwundes ist auch jene Veränderung zu rechnen, welche der sogenannten Knochenbrüchig-keit der Rinder und anderer Hausthiere, dann der Rachitis junger Thiere zu Grunde liegt, von welchen Processen schon früher gehandelt wurde.
Hypertrophie der Knochen,
sect;. 5. Eine reine Hypertrophie der Knochen, wenn man hierunter die Vergrösserung eines Knochens versteht, wodurch derselbe unter Beibehaltung seiner Gestalt und Textur in allen seinen Dimensionen zunimmt, findet sich bei Hausthieren höchstens an den Schädeln nach geheiltem angeborenen Wasserkopfe, wenn die Knochen allmälig eine ihrer Grosse entsprechende Dicke erlangt haben.
In Folge einer andauernden Hyperämie oder Entzündung der Beinhaut oder entzündlicher Vorgänge in der Knochenrinde stellt sich bisweilen eine namhafte Zunahme des Dickendurchmessers eines Knochens oder Knochenabschnittes ein: Hyperostose. Die Beinhaut erscheint dann vei^dickt, die Oberfläche des Knochens uneben, die Knochenrinde ohne Aenderung ihrer Textur namhaft verdickt, die Knochenhöhle entweder normal oder verengert oder selbst völlig ver-
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512nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Winddorn. — Knochenneubildung.
schlössen. Der Knochen ist unförmlich, plump, gewöhnlich schwerer und an seiner Oberfläche mit Osteophyten besetzt.
Aus denselben Ursachen und bisweilen in Combination mit Hyper-ostose entwickelt sich jener Zustand, welchen man Sklerose des Knochens nennt und welcher in einer Umänderung der maschigen in dichte Substanz und in Verkleinerung der Markhöhle besteht, wodurch der Knochen ein bedeutendes Gewicht erlangt.
Dem sogenannten Wind dorne, Spina ventosa, Osteoporosis, liegt eine Umfangsvermehrung des Knochens mit Verringerung seiner Masse zu Grunde, da das Innere einer solchen Knochengeschwulst nur aus einem lockeren, maschigen Gewebe besteht. Er entwickelt sich bald im Gefolge von eiteriger Beinhaut- und Knochenentzündung, bald in Folge von Neubildungen, wie Sarkomen, Fibromen, Krebsen u. A., welche sich im Innern von Knochen bilden, zuerst zur Atrophie und Verdrängung des normalen Knochens und zur Bildung neuer balkiger und schwammiger Knochenmassen führen. Solche Auftreibungen kommen an den Gesichtsknochen der Rinder in Folge von Actinomykose, sowie an den Wirbeln, an den Rippen und an den Endknochen der Glied-massen bei Pferden bisweilen vor.
Neubildungen.
sect;. G. Neubildung von Knochengewebe kommt in den Knochen häufig vor. Aussei- den schon früher angeführten Formen stellt sie sich unter jenen der Exostose und des Osteophytes dar. Beide erlangen bei Pferden eine grosse Bedeutung, da sie bei diesen sich sehr häufig an den Knochen der Gliedmassen entwickeln und durch die Behinderung der freien Beweglichkeit und der Ausdauer den Ge-brauchswerth dieser Thiere bedeutend herabsetzen. Die unter dem Namen Leiste, Ueberbein, Ringbein, Späth, harte Schale u. s. w. bekannten Knochengeschwülste, von welchen in den Handbüchern der Veterinärchirurgie ausführlich die Rede ist, gehören der Kategorie der Exostosen und Osteophyten an.
Unter Exostose versteht man eine scharfumschi'iebene, an der Oberfläche glatte, an ihrer Basis unmittelbar und ohne scharfe Grenze in den normalen Knochen übergehende Geschwulst, welche in ihrer Textur mit dem Knochen, von welchem sie ausgeht, im Allgemeinen übereinstimmt.
Die Exostosen bestehen bald aus einer elfenbeinartig dichten, bald aus einer schwammigen, bald aus einer äusseren dichten und inneren schwammigen Knochen-substanz, die nach aussei! gewöhnlich von einer lieinhaut überzogen ist. Sie sitzen bald gestielt, bald mit einer breiten Basis auf dem normalen Knochen auf und entwickeln sich bald in Folge einer entzündlichen Verdickung und allmäligen Verknöcherung der Beinhaut, bald durch Verknöcherung der Beinhaut oder der mit ihr
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Knochenneubildung,
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in Verbindung stehenden Zwisclienknochenbänder und Sehnen, bald in Folge einer entzündlichen Auftreibnng des Knochens oder einer Entzündung des Knochens und der Beinhaut. Solche Exostosen kommen nicht selten an den Hinterkieferknochen und an den Schienbeinen bei Pferden, an der inneren Schädeltafel, besonders bei Rindern, und an den Wirbelknochen vor.
Unter Osteophyten begreift man ausgebreitete, an der Ober-fläcbe verscbieden gestaltete, raube, blätterige oder splitterige, auf der Oberfläcbe des normalen Knocbens wie aufgelötbet sitzende Knoeben-gescbwülste, welcbe eine von dem normalen Knocben, auf welcbem sie vorkommen, abweicbende Textur besitzen.
Eücksichtlich der Gestalt kann man mehrere Formen unterscheiden. Die sammtähnlichen Osteophyten, welche einen dünnen, feinmaschigen, sammtähn-lichen oder feinblätterigen Ueberzug, gewöhnlich über ausgedehntere Knochenpartien darstellen, der im frischen Zustande von der Beinhaut überkleidet ist, entwickeln sich im Verlaufe chronischer Hyperämien und Entzündungen der Beinhaut, durch Ver-knöcherung dieser von ihren inneren Schichten aus. Das splitterig-blätterige Osteophyt besteht aus zahlreichen, verschieden langen, dünnen, dem Knochen aufsitzenden Stacheln oder Blättern, welche entweder blos aus Eindensubstanz zusammengesetzt sind, oder in ihrem Innern auch eine schwammige Substanz enthalten. Man findet diese Form, welche gleichfalls einer chronischen Hyperämie und Entzündung der Beinhaut ihre Entstehung verdankt, gleich der früher erwähnten, am häufigsten auf Knochen, die entweder selbst oder deren Umgebungen von Entzündung, Vereiterung oder Verjauchung ergrift'eu sind. Das tropfstein- oder warzenartige Osteophyt stellt keulenförmige, drusige oder warzige Höcker von verschiedener Höhe dar und geht ebenfalls aus einer Verknöcherung der wuchernden Beinhaut hervor. Das griffel- oder dornförmige Osteophyt besteht aus langen, dicken Knochenfortsätzen, die bisweilen brückenartige Verbindungen zwischen zwei oder mehreren Knochen darstellen. Beide werden am häufigsten an Gelenken, namentlich an den Sprung-, Fessel- und Kronengelenken der Pferde angetroffen. Die zackigen Fortsätze dieses Osteophyten folgen meistens der Richtung der Sehnen, Bänder und Fascien, welche sich an der den betreffenden Knochen überziehenden Beinhaut ansetzen; es entwickelt sich im Verlaufe chronischer Entzündung der Gelenke durch Verknöcherung theils der stark verdickten Beinhaut, theils der an diese sich inseri-renden fibrösen Gebilde. Osteophyten, welche aus Gruppen verschieden starker, unter einander zusammenhängender, ein maschiges Gerüste darstellender Knochenbalken bestehen, können als blumenkohlartige bezeichnet werden. Sie verdanken wohl häufig, wie alle früher erwähnten Formen, einer Verknöcherung der wuchernden Beinhaut und der an ihr sich anheftenden fibrösen Gebilde ihre Entstehung, werden aber bisweilen auch durch die Verknöcherung des fibrösen Gerüstes von Neubildungen ver-anlasst, welche in und auf dem Knochen sich entwickeln.
Die durch das Uebergreifen der Osteophyten von einem auf benachbarte Knochen bedingte Ankylose der Gelenksenden wird mit dem Namen harte Schale bezeichnet.
Knorpelgescbwülste, Cbondrome, kommen in den Knoclien der Haustbiere selten vor; sie wurden an den Kiefer knocben und an den Rippen bei Pferden und an den Röhrenknocben und Rippen bei Hunden beobaebtet.
Sarkome werden sehr selten angetroffen. Förster erwähnt des Vorkommens eines Sarkoms in den Gesicbtsknocben eines Schweines
Bfill, Path. u. Ther. d. Hansth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;33
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514:nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Entzündung, Grösseveränderungen der Knochen.
Osteosarkorae an den Gelenksenden der Knochen der Extremitäten erwähnt Bruckmüller. Beim Pferde wurden melanotische Sarkome in verschiedenen Knochen angetroffen.
Das Carcinom der Knochen gehurt bei den Hausthieren zu den grüssten Seltenheiten; Epithelial- und Medullarkrebs wurde ein paarmal in den aufgetriebenen Gesichtsknochen bei Rindern angetroffen; übrigens wird auch das Vorkommen des Scirrhus beim Rinde, Schweine und Pferde und des Gallertkrebses beim Rinde angeführt.
Entzündung.
sect;. 7. Die Entzündung der Beinhaut stellt sich an den Gliedmassen der Pferde sehr häufig in Folge von Quetschungen, Verwundungen, dann im Gefolge von Entzündung, Caries oder Nekrose der Knochen, sowie von Entzündung der anliegenden Weichtheile ein.
]5ei acraquo;item Verlaufe erscheint die Beinhaut gleichmässig oder fleckig und streifig geröthet, durch Infiltration mit serösem oder gallertigem Exsudate geschwellt und gelockert, leicht von dem unterliegenden Knochen abziehbar. Durch chronische Entzündung wird die Beinhaut namhaft verdickt, derb, bleich und haftet fest an dem Knochen. In beiden Fällen nimmt in der Kegel das umliegende Bindegewebe an dem Entzündungsprocesse Antheil. Die Ausgänge der Beinhautentzündung sind: Zerthcilung, Umänderung des Periosts in eine faserknorpelähnliche Masse, wodurch verschieden gestaltete Umfangsvermehrungen bedingt werden, Osteophytenbildung, bisweilen auch Ilyperostose, Eiterung der Beinhaut, welche zu seeundärer Nekrose des unterliegenden Knochens Anlass gibt.
Die Entzündung des Knochengewebes kommt bei Hausthieren selten vor. Der entzündete Knochen wird aufgetrieben, porös, die Lücken erscheinen von Fleischwärzchen und Eiter erfüllt; bei der Heilung ossificiren die Granulationen und der Knochen wird skierotisch. Noch seltener ist die Entzündung des Knochenmarkes, welche meist nur in der schwammigen Knochensubstanz angetroffen wird und in der Regel zu reichlicher Eiterbildung, zur Nekrose der zwischenliegenden Knochenbalken, zur Entzündung der angrenzenden Weichtheile und zur Fistelbildung in denselben Anlass gibt. In den Epiphysen vorhandene Abscesse perforiren bisweilen in das Gelenk und veranlassen Entzündung desselben.
Veränderungen der Grosse und Gestalt.
sect;. 8. Von den Veränderungen der Grosse und Gestalt war bereits an verschiedenen Orten die Rede. Verkrümmungen der Wirbelsäule kommen bei Hausthieren höchst selten vor; sie sind bald angeboren, bald durch Erkrankungen, namentlich Caries der Wirbel, bedingt. Die Verkrümmung ist entweder eine seitliche oder eine nach auf- oder abwärts gerichtete.
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Veränderungen der Verbindung und Lage, Bruche der Knoclien.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Ölö
Veränderungen der Verbindung und Lage.
sect;. 9. Eine Auseinanderweichung der durch Nähte mit einander verbundenen Knochen, Diastase, ist mir nicht vorgekommen; dagegen ist die Verwachsung solcher Knochen, Synostose, eine sehr gewöhnliche Erscheinung, welche durchaus keine Nachtheile herbeiführt. Eine Diastase der durch Knorpelbänder verbundenen Knochen, der Wirbelknochen, der Verbindung zwischen dem Kreuzbeine und den ungenannten Beinen kommt bisweilen in Folge sehr heftig einwirkender äusserer Gewalt oder nach Vereiterung der Knorpelbänder vor.
Verbindung zweier oder mehrerer Knochen durch Knochenbrücken, Synostose, kommt besonders am Sprung-, Kronen- und Fesselgelenke bei Pferden, dann an den Wirbeln und an der Kreuzdarinbeinverbindung vor. Sie wird entweder durch Verknöcherung der Gelenksbänder oder durch Hyperämie und Entzündung der Beinhaut, oder durch Caries der Knochen mit Osteophytenbildung veranlasst.
Das Auseinanderweichen zweier durch ein Gelenk mit einander verbundener Knochen hcisst Verrenkung, Luxatio, wenn eine Berührung der sonst aneinander liegenden Gelenksenden nicht mehr stattfindet; Verstauchung, Subluxatio, wenn sie noch in einiger Berührung bleiben. Die erstere kann bei grüsseren Hausthieren nur nach einer Zerreissung der Gelenksbänder, die letztere auch nach starker Zerrung derselben erfolgen.
Die abnorme Vereinigung der Gelenksenden zweier Knochen — Ankylose — ist entweder eine wahre, wenn die beiden Gelenksenden nach Zerstörung ihrer Knorpel durch Knochensubstanz mit einander verwachsen, oder eine falsche, sobald die Unbeweglichkeit des Gelenkes durch fibröse Verwachsungen der Gelenksenden, durch Verdickung des bänderigen Apparates veranlasst wird (Gelenk-steifigkeit).
Veränderungen des Zusammenhanges.
sect;. 10. Die in Folge mechanischer Einwirkungen entstehenden Knochenbrüche sind entweder vollständige, wenn der Knochen in wenigstens zwei Stücke getrennt ist, oder unvollständige. Die ersteren sind entweder einfache, wenn ausser dem Knochenbruche eine andere wesentliche Verletzung nicht zugegen ist, oder compli-cirte, wenn der Knochen in mehr als zwei Stücke gebrochen oder zersplittert ist, bedeutende Zerreissungen der Weichtheile mit Einschluss der Haut vorhanden sind oder der Bruch sich bis in ein Gelenk erstreckt. Die unvollständigen sind entweder Fissuren, wenn der Bruch nicht durch die ganze Dicke des Knochens geht, oder Knickungen,
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Knoclienbrüclie.
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wenn die Knochenrinde nur an der einen Seite durchbrochen und der Knochen an der angebrochenen Seite eingedrückt ist.
Bei einem einfachen Knochenbruche erscheinen die Bruchenden in der
Regel bis zum Bande von der Beinhaut überzogen, gewöhnlich uneben, höckerig und durch den Zug der an den Bruchstücken sich inserirendeu Muskeln dislocirt, die umgebenden Weichtheile sind gewöhnlich in verschieden hohem Grade gequetscht und so wie der Zwischenraum zwischen den Bruchenden und der Knochenhohle meistens von Kxtravasat erfüllt. Bisweilen ist auch eine kleinere oder grössere Hautwunde zugegen.
Der HeilungsVorgang einfacher Knochenbrüche, wie man ihn an den Röhrenknochen kleinerer Hausthiere verfolgen kann, ist folgender: Das extra-vasirte Blut wird resorbirt, die umgebenden Weichtheile schwellen durch eine Infiltration mit Exsudat gewöhnlich stark an. Die Beinhaut zunächst der Bruchstelle erscheint in Folge der sich einstellenden Entzündung blutreich, geschwollen und mit dem umliegenden Bindegewebe verschmolzen, ihre zelligen Elemente vermehren sich und erlangen grösstentheils den Charakter der Knorpelzellen-; es bildet sich hiedurch eine anfangs weiche, später elastische und knorpelige, zunächst dem Knochen derbe und demselben innig adhärironde, nach aussen weichere, mit dem angrenzenden Bindegewebe verschmolzene Masse, welche von beiden Seiten über die Bruchenden hinüber verwächst und auch den Zwischenraum zwischen beiden Bruchflächen zum Theile ausfüllt. Man nennt sie die callöso Scheide oder den äusseren, provisorischen Callus. Eine ähnliche Veränderung geht auch in der Markhaut vor sich, welche in eine anfangs fibröse, dann knorpelähnliche Masse umgewandelt wird, welche sich mit jener des gegenüberliegenden Bruchendes vereinigt — innerer Callus. Die Brachflächen des Knochens selbst erleiden in der Regel keine Veränderung, der Zwischenraum zwischen den Bruchenden ist anfangs von Blut und Exsudat, später von Granulationen der Beinhaut und des Knochenmarkes ausgefüllt: intermediärer Callus.
. Während dieser Zeit vermindert sich die Anschwellung der Weichtheile, die callöso Scheide wird dichter und beginnt durch Ablagerung von Kalksalzen von ihren inneren Schichten aus zu verknöchern, während die äussersten stets fibrös bleiben; derselbe Vorgang findet auch in dem inneren und in dem intermediären Callus statt. Die neugebildete Knochonmasse hat anfangs den Charakter eines sammtähnlichen porösen Osteophytes, sie wird jedoch allmälig dichter und schliesslich erlangt der äussere und der intermediäre Callus den Charakter der Rindensubstanz, während der innere gewöhnlich porös bleibt.
An der Bruchstelle erscheint der auf diese Weise wieder vereinigte Knochen namhaft verdickt, in der Folge nähert er sich jedoch mehr oder weniger seiner früheren Gestalt und auch die Markhöhle kann nach längerer Zeit wieder hergestellt werden.
Bei Brüchen mit bedeutender Dislocation der Bruchenden entwickelt sich von der Beinhaut und später vom Knochenmarke aus ein sehr umfänglicher Callus, welcher die Bruchenden mit einander verbindet und auf die früher geschilderte Weise verknöchert. Der anfangs massenhafte Knochencallus wird allmälig kleiner, und es stellt sich bisweilen selbst eine Communication der Markhöhlen wieder ein.
Den Heilungsvorgang complicirter Brüche kann man nur bei kleineu Hausthieren verfolgen, indem Pferde gewöhnlich bald nach dem Eintritte solcher Fracturen zu Grunde gehen, Rinder aber meistens geschlachtet werden. Zunächst stellt sich Nekrose der gequetschten Weichtheile, des extravasirten Blutes, der von der Beinhaut entblössten Knochenenden und der abgesplitterten Knochenstücke ein, die bisweilen (bei Pferden gewöhnlich) so weit um sich greift, dass der Tod des
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Knochenverscliwiirung.
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Thieres die Folge ist. In günstig verlaufenden Fällen tritt in der Umgebung Entzündung und Eiterbildung ein; nach Abstossung des Brandigen entwickeln sich Granulationen von der Beinhaut aus, die mit denen der anderen Seite verschmelzen, all-mälig derber und zu einem unregelmässigen Callus werden, der zu einer höckerigen Knochenmasse ossificirt, welche immer eine Missstaltung des gebrochenen Knochens zurücklässt. Bei Hunden tritt bisweilen nach complicirten Brüchen blos eine fibröse Verbindung der beiden Knochenenden ein, wonach entweder eine absolute Beeinträchtigung der Gebrauchst'ähigkeit der Gliedmassen oder wenigstens eine bedeutende Beschränkung derselben zurückbleibt. Sehr selten geschieht es, dass eine Vereinigung der Knochenenden gar nicht stattfindet und dass jedes derselben, nachdem es mit einem knöchernen Ueberzuge versehen worden, sich abrundet und mit den Weich-theilen der Umgebung durch bandartige Massen verwächst.
Einfache Knochen wunden heilen durch einen von der Beinhaut sich bildenden, später verknöchernden Callus; Wunden mit Substanzverlust heilen wie Knochenbrüche; war der Substanzverlust bedeutend, so dass sich die von den Kändern aus wuchernden Granulationen der Beinhaut gegenseitig nicht erreichen, so bildet sich nur am Rande Knochenmasse, während die übrige Lücke blos durch Bindegewebe ausgefüllt wird.
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Knochenverschwärung, Caries.
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Die Caries entwickelt sicli gewöhnlich aus einer Ent-
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zündung- des Knochens oder in Folge der Vereiterung und Verjauchung der umgebenden Weichthcile, selten geht sie aus inneren dyskrasischen Momenten hervor. Am gewöhnlichsten beobachtet man sie an den Wirbel- und Gesichtsknochen, an den Eippen und an den Röhrenknochen der Extremitäten.
Gewöhnlich findet sich die Beinhaut vereitert oder verjaucht; schwammige Knochen erscheinen dunkel geröthet, in ihren Balkenräumen mit Granulationen und röthlichbrauner Jauche gefüllt, welche nach und nach die Knochenmasse auflöst und zerstört. In corapacten Knochen bilden sich anfangs kleine, allmälig grosser werdende, mit dunklen, leicht blutenden Granulationen erfüllte Lücken, welche dem Knochen ein siebälmliches oder schwammiges Ansehen verleihen. Die Beinhaut in der Nähe des cariösen Knochens ist verdickt, in ihren tieferen Schichten von Osteo-phyten durchsetzt, die Weiehtheile sind von Eiterherden und Fistelgängen durchzogen. Nach vorgenommener Maceration erscheinen cariöse Knochen nicht selten nach Art des Winddornes aufgebläht, mit Osteophyten besetzt, an den Geschwürstellen schwammig, von grösseren Lücken durchzogen, die Knochenbalken verdünnt, die Maschenräume erweitert. In günstigen Fällen gelangt die Caries zur Heilung, indem die Granulationen derber und consistenter werden und in ihnen, sowie in der umgebenden, wuchernden Beinhaut Knochenneubildung eintritt, welche den erlittenen Substanzverlust ausgleicht, ja bisweilen über denselben als Exostose hervorragt. In ungünstigen Fällen macht die Verschwärung weitere Fortschritte und wird unheilbar.
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n. Abschnitt.
Krankheiten der Gelenke.
Gelenkswassersucht.
sect;. 12. Die Gelenkswassersucht, Gelenksgalle, wird meistens durch leichte chronische Entzündung der Synovialkapsel veranlasst, in Folge welcher die synoviale Flüssigkeit in grüsserer Menge abgesondert und die Synovialkapsel erweitert wird. Diese erscheint in verschiedenem Grade verdickt, hyperämisch, die Gelenksknorpel sind geröthet, aufgelockert und uneben; in der Gelenkshöhle ist eine anfangs mit Gelenkschmiere vermischte, später fast reine Serosität, selten eine geronnenem Eiweiss ähnliche Masse angesammelt. Es gehören hieher die Fesselgelenksgallcn, die Kniegelenksgallen im Kapselbande des hinteren Kniegelenkes, die innere, äussere und durchgehende Sprunggelenksgalle, die vordere Sprunggelenks- oder Ochsenspathgalle, die Kniegallen an den vorderen Extremitäten, über welche die Chirurgie handelt.
Neubildungen,
sect;. 13. Neubildung von Bindegewebe kommt gewöhnlich in Folge von Entzündung, namentlich chronischen Verlaufes, vor und stellt sich bald als eine Verdickung der Gelenkskapsel und des Bandapparates, bald als eine Wucherung der kolbigen Anhänge der Gelenksfransen dar, welche sich zu erbsen- bis haselnussgrossen Körpern entwickeln und bisweilen durch Schwund ihres dünnen Stieles als freie Körper oder Gelenksmäuse frei in die Höhle des Gelenkes gelangen. Sie bestehen entweder aus einem Fasergewebe, in welchem nicht selten Verkalkung eintritt, oder stellenweise aus Knorpelgewebe, welches, insolange sie noch an dem Stiele hängen, einer Verknöcherung fähig ist.
Bei chronischen Entzündungen findet bisweilen eine Verdickung und Auflockerung der Gelenksknorpel statt, wodurch sie drusig uneben stellenweise über das Niveau hervorragen. Diese Veränderung ist durch Umwandlung des Knorpels in Bindegewebe bedingt. Ebenso entwickelt sich in Folge langwieriger Entzündungen gewöhnlich eine namhafte Verdickung des bänderigen Apparates des Gelenkes.
Lipome kommen in den Kniegelenken der Pferde nicht selten vor und hängen in Form sich verästelnder Zotten von der Synovial-haut frei in die Gelenkshöhle hinein. Eine fettige Degeneration der
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Gclenkscnuündung.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;öl9
Gelenksknorpel findet sich bisweilen nach lang andauernden Gelenksentzündungen.
Osteosarkome an den Sprung- und Fesselgelenken, welche von da aus in die benachbarten Gewebe hineinwucherten, hat Bruck-m Uli er bei Pferden beobachtet.
Entzündung.
sect;. 14. Gelenksentzündungen entwickeln sich in Folge traumatischer Einwirkungen auf die Gelenkstheile, rascher Erkältungen, bisweilen auch in Folge innerer dyskrasischer Momente, z. B. bei Pyämie, bei jungen rhachitischen Thieren.
Die Synovialliaut erscheint im Beginne des Processes von stark injicirten Gefässchen durchzogen, durch Infiltration mit flüssigem Exsudate, später durch ausgewanderte Zellen getrübt und gelockert, die Geleuksfranson verlängert, hoch goröthet; Erscheinungen, welche sich bisweilen auch über die Oberfläche der Gelenksknorpcl vorbreiten. In die Gelenkshühle selbst erfolgt eine seröse, faserstoffhältige oder eiterige Exsudation, aus welcher sich kleine Klümpchen oder Flocken niederschlagen. Eiter-ansammlung in einem Gelenke führt bisweilen zur Perforation desselben und zur Bildung von Fistelgängen.
Bei chroniscliera Verlaufe kommt es gewöhnlich zur Bildung von dendritischeil Vegetationen und von Gelenksmäusen in dem Gelenke. Bei leichteren Graden der Entzündung bleiben die Knorpel gewöhnlich unverändert; finden jedoch Wucherungen der Synovialliaut über dieselben statt, so kann es zum Schwunde derselben in Folge von Faserung ihrer Zwischensubstanz oder von Fettmetamorphose der Knorpelzellen kommen. Dasselbe geschieht, wenn die Oberfläche der Knochen entzündet ist, in welchem Falle die Atrophie des Knorpels von unten nach oben zu vorschreitet. Bei eiteriger Gelenksentzündung stellt sich bisweilen stellenweise eine Wucherung des Knorpels zu einer faserigen, gallertigen Masse durch Entwicklung kolossaler Mutterzellen ein, während in der zu Bindegewebe umgewandelten Zwischensubstanz Knochenbildung eintritt. Bei chronischer Gelenksentzündung erfolgt bald Zerfaserung der Intercellularsubstanz und Schwund des Knorpels, bisweilen bis auf den Knochen, bald eine hypertrophische Wucherung einzelner Knorpelabschnitte neben Atrophie anderer.
In der Regel nehmen die Knochenenden an der Gelenksentzündung nicht Antheil; bei eiteriger Entzündung und dort, wo diese von Caries der Knocbenenden abhängig ist, oder wo in Folge von Atrophie der Knorpel der Knochen blossgelegt ist, gesellen sich auch die Erscheinungen der Caries der Knochen, der Beinhaut-entziindung und des Detritus hinzu.
Die Gelenksbänder und das angrenzende Bindegewebe erscheinen gewöhnlich injicirt, stark intiltrirt, bisweilen von Eiterherden durchzogen, die nach aussen, aber auch gegen die Gelenkshöhle hin perforiren können (Gelenksfistel). Nach Ablauf der Entzündung bleibt bisweilen Gelenkssteifigkeit in Folge der bedeutenden Verdickung und innigen Verwachsung dieser Gebilde unter einander zurück.
Die Ausgänge sind: vollständige Heilung, die Entstehung von Gelenksgallen, Vereiterung des Gelenkes, gewöhnlich mit tödtlichem Ausgange, Perforation der Kapsel, Vereiterung in dem Bindegewebe der Umgebung, Gelenkssteifigkeit, Functionsstörung des Gelenkes in Folge von Wucherungen oder Schwund der Knorpel, Abschleifung, Caries oder Verwachsung der Gelenksenden.
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520nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Gelenksverwundungcn. — Krankheiten der Muskeln und Sehnen.
Von der im Verlaufe der Rachitis sich entwickelnden Entzündung der Gelenke war schon früher die Rede.
Veränderungen des Zusammenhanges.
sect;. 15. Wunden der Knorpel heilen durch eine fibröse Zwischenoder durch Knochenmcisse.
Von den Luxationen war bereits oben die Sprache. Ihre ausfuhrliche Behandlung gehört dem Gebiete der Chirurgie an.
Vollständige Ankylose erfolgt bisweilen nach Entzündung der Gelenksflüchen und nach Zerstörung der Knorpel, indem die einander berührenden Knochen unmittelbar mit einander verschmelzen. Man findet solche Ankylosen bisweilen an dem Kronen- und Hufgelenke bei Pferden und trifft dann bei einem Durchschnitte an der Grenze der mit einander vei'wachsenen Knochen bald nur einen dünnen Saum von Knochenrinde, bald eine dichte Knochensubstanz, bald kurzes und straffes Bindegewebe, welches die Vereinigung vermittelt.
Der Gelenkssteifigkeit geschah bereits Erwähnung.
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III. Abschnitt.
Krankheiten der Muskeln und Seimen.
MuskelrheumatismuSi
sect;. 16. Schmerzen in den Muskeln und dadurch behinderte Bewegungsfähigkeit der befallenen Theile, unabhängig von anatomischen Veränderungen der Muskeln, werden als Muskelrheumatismus bezeichnet. Die Entstehung der Schmerzen dürfte von einem hyperämischen Zustande des Neurilemms des Stammes eines Empfindungsnerven abhängig sein, wodurch die umschlossenen Nervenfasern mechanisch gereizt werden. Der auf diese Weise entstehende Schmerz wird nach dem Gesetze der excentrischen Erscheinung in den peripherischen Theilen zur Wahrnehmung gelangen. Wodurch diese Hyperämien veranlasst werden, ist nicht klar; als die häufigste Ursache der Muskelrheumatismen werden Erkältungen beschuldigt; andauernde Feuchtigkeit der Luft begünstigt ihren Eintritt und ihre Fortdauer. Der Rheumatismus würde demnach der Hauptsache nach den Neuralgien beizuzählen sein. Hiemit soll nicht gesagt sein, dass nicht in manchen Fällen Hyperämie und seröse Exsudation in die Muskeln und entzündliche Neubildimg von Bindegewebe mit Schwund der Muskelsubstanz, oder selbst leichte Entzün-
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Rheumatismus, Hypertrophie, Atrophie der Muskeln.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 521
dung der Muskelsubstanz und fettig-kömige Degeneration derselben stattfinden könne.
Die Krankbeit hat ihren Sitz in einzelnen Muskeln oder Muskelgruppen des Rumpfes und der Extremitäten und gibt sich durch gehinderte Bewegung eines oder mehrerer Glieder, durch spontane Schmerzäusserungen und Empfindlichkeit bei der Berührung, wenigstens gewisser Stellen, ohne dass Zeichen eines Entzündungsprocesses nachweisbar wären, zu erkennen; in manchen Fällen ist Fieber zugegen. Manche der mit dem Namen Lahmheit, Lähme bezeichneten Zustände, die rheumatische Rehe, das Lendenweh, scheinen durch Muskelrheumatismus bedingt zu sein und fallen dem Gebiete der Veterinärchirurgie anheim.
Der Verlauf ist entweder ein acuter, sich über einige Tage oder Wochen erstreckender, oder ein chronischer. Der letztere wird entweder durch Recidive, die sich namentlich bei ungünstiger Witterung, bei Wechsel derselben gerne einstellen, oder durch allmälig sich entwickelnde und dann bleibende Veränderungen bedingt. Es kann nämlich zur Neubildung von Bindegewebe um die Nerven, an den Fascien, zur Hypertrophie des interstitiellcn Zellgewebes und zur Bildung knotiger (rheumatischer) Schwielen in dem Muskel, wodurch die Bewegung desselben gehindert und fettige Degeneration und Schwund eingeleitet wird, kommen; durch den Druck solcher Schwielen auf die Gefässe kann in anderen Fällen Störung der Circulation in dem betroffenen Theile und die Entwicklung von Oedem veranlasst werden.
Die einzelnen Formen der Muskelrheumatismen, deren Diagnose und Behandlung lehrt die Chirurgie.
sect;. 17. Blutergüsse finden sich in den Muskeln nach traumatischen Verletzungen und im Verlaufe mancher infectiöser und con-stitutioneller Erkrankungen, wie des Milzbrandes, des Scorbutes. Die hämorrhagischen Herde sind bald klein, bald aber auch sehr umfänglich und unterliegen den bekannten Metamorphosen.
Hypertrophie, Atrophie, Neubildungen, Degeneration.
sect;. 18. Hypertrophie tritt am auffallendsten an dem Herzen und an den musculösen Membranen hohler Organe hervor und wird durch vermehrte Muskelthätigkeit veranlasst. Stets liegt ihr eine Vermehrung der Primitivbündel zu Grunde.
Atrophie der Muskeln stellt sich bei schlecht genährten Thieren im Verlaufe chronischer Krankheiten, in unbeweglichen Gliedmassen, dann in Folge des Druckes von Geschwülsten ein. Ein atrophischer Muskel erscheint dünn, blass, gelblichbraun; seine Primitivbündel sind schmal, ihre Streifung verliert sich, ihr Inhalt stellt eine trübe, körnig-
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02Jnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Neubildungen, Degeneration der Muskeln.
fettige oder gleichartige Masse dar, welche endlich der Resorption unterliegt, worauf das Sarcolemma als streifige Substanz zurückbleibt. Bisweilen findet mit der Atrophie der Muskelprimitivbündel eine Hypertrophie des zwischenliegenden Binde- oder Fettgewebes statt, wodurch der Umfang des Muskels anscheinend derselbe bleibt, sein Aussehen aber diesen Neubildungen entsprechend abgeändert wird.
sect;. 19. Neubildungen. Neubildung von Bindegewebe stellt sich nach Rheumatismus, nach Verwundungen und nach Entzündung in den Muskeln als Schwiele, und in den Sehnen als sogenannter Sehnenklapp ein.
Neubildung von Fettgewebe kommt, wie schon bemerkt, nicht selten neben Atrophie der Muskeln, z. B. an gelähmten Extremitäten vor; in anderen Fällen, wie bei gemästeten Thieren, ist die Fettbildung als das primäre Ereigniss, die Atrophie und fettige Entartung der Muskeln als die Folge der allgemeinen Fettsucht anzusehen.
Medullarkrcbs findet sich bisweilen in einzelnen Muskeln und deren Zwischenbindegewebe von Hunden, die an allgemeiner Krebs-kachexie leiden.
Verkalkung kommt seltener in den Muskeln, häufiger in den Seimen bei Sehnenklapp vor, wodurch sie sich völlig in eine dichte, knochenähnliche Masse umändern können.
Concretionen. Virchow Avies auf das Vorkommen eigenthüm-licher weisser, harter, unter dem Messer knirschender Körperchen im Schweinefleische hin, welche sich chemisch wie Guanin, ein der Harnsäure iind dem Sarcin sehr verwandter Stoff, verhalten. Aehnliche Concretionen wurden später auch an den Knorpeln und Bändern des Kniegelenkes von Schweinen angetroffen. Es scheint daher nach Virchow bei Schweinen eine Krankheit vorzukommen, welche Guanin-concretionen erzeugt, und die als G u a n i n - G i c h t bezeichnet werden kann.
sect;. 20. Fettmetamorphose ist ein nicht seltenes Vorkommniss in den Muskeln; es bilden sich hiebei in den Primitivbündeln der quergestreiften Muskelfasern Fettkügelchen, die zu grösseren zusammen-fliessen und unter Zerfall der Primitivbündel der Resorption unterliegen. Solche Muskelsubstanz ist durch ihre helle gelbliche Farbe, ihre Weichheit und Brüchigkeit kenntlich. Th. Adam hat auf die bei Schlachtochsen öfter nachweisbare fettige Degeneration des grossen und kleinen Brustarmbeinmuskels und der Brustvorarmmuskeln aufmerksam gemacht, welche in Folge von Zerrung und hierauf sich einstellender Entzündung dieser Partien sich entwickelt, wodurch die genannten Fleischtheile schwinden und ein blutarmes, blassrothes, gelblich- oder schmutzigweisses Ansehen erlangen, während das umgebende Binde-
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Fettdegencration der Muskeln bei Lämmern.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; ö2ö
gewebe serös infiltrirt ist. Einen ähnlichen Befund traf derselbe Beobachter bei Schweinen, bei welchen jedoch die tieferen Muskeln des Oberschenkels derart erkrankt waren.
Eine gleichartige Veränderung liegt dem bei der sogenannten Schulterlähme, namentlich solcher traumatischen Ursprunges, sich einstellenden Schwunde der betroffenen Schultermuskeln zu Grunde. Hieher gehört auch eine durch Fettdegeneration der Muskeln bedingte Form der sogenannten Lämmerlähme.
Fettdegeneration der Muskeln bei Lämmern.
sect;. 21. Fürstenberg hat die fettige Degeneration der Muskeln als einen einer gewissen Form der sogenannten Lämmerlähme zu Grunde liegenden, durch Entzündung der betreffenden Organe eingeleiteten Process nachgewiesen (Virchow's Archiv, XXIX. Bd.), welchen er aber auch bei Fohlen und Kälbern beobachtete.
Symptome und Verlauf. Die Krankheit tritt in manchen Gegenden Norddeutschlands unter den neugebornen Merinosläramern oft so verheerend auf, dass ganze Jahrgänge an ihr zu Grunde gehen. Die erste wahrnehmbare Erscheinung ist eine Behinderung der freien Bewegung einer oder der anderen, bisweilen beider hinteren Extremitäten, in welch' letzterem Falle die Thicre von einer Lähmung des Hintcrtheiles befallen scheinen. Bei den schwer Erkrankten verbreitet sich das Leiden innerhalb 12 bis 24 Stunden über alle vier Gliedmassen, so dass die Thiere aussei* Stande sind, sich zu erheben; sie liegen dann theilnahmslos mit geschlossenen Augen auf der Streu; die sichtlichen Schleimhäute sind etwas geröthet, mit einem Stich ins Gelbliche, Puls und Athmen sind beschleunigt, letzteres bisweilen schwach stöhnend. Der Drang zur Aufnahme von Nahrung erlischt mit der Unmöglichkeit zum Euter der Mutter zu gelangen; die Thiere liegen so-porös dahin, knirschen bisweilen mit den Zähnen und enden, nachdem das Athmen sehr beschleunigt geworden, meist ruhig, selten unter leichten Zuckungen wenige Tage, manchmal mir einen Tag, nachdem die Krankheit ihre Höhe erreicht hat.
Von den jüngsten Thieren unterliegt eine bedeutende Anzahl; länger zieht sie sich bei zwei bis drei Wochen alten Thieren hin.
In manclien Fällen gesellt sich zu dem Muskelleiden eine Entzündung der Beinliaut und der Epipliysen der langen Knochen, besonders der Mittelhand- und Fusswurzelknochen, welche bald langsam, mit geringer Anschwellung und Schmerz-haftigkeit der befallenen Theile abläuft und Auftreibungen der Knochenenden zurilck-lässt, bald aber unter bedeutender Schmerzhaftigkeit auftritt, mit namhaften Geschwülsten und Behinderung der Bewegung verbunden ist, zur Nekrose der Knochen und einem tödtlichen Ausgange innerhalb weniger Tage oder nach Ablauf einer oder zweier Wochen führt.
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Anatomischer Befund. Als beständig angetroffene Veränderungen führt Fürstenberg an: Hyperämie des Unterhautbindegewebes am Rumpfe, welche sich gewöhnlich auch auf das tiefer gelegene Bindegewebe und auf die Muskeln des Brustkorbes, der Schulter und des Rückens erstreckt; Ansammlung von schmutzigrothem Serum im Herzbeutel, an dessen innerer Fläche, sowie am Endocardium hie und da Blutextravasate bemerkbar sind; fettige Entartung des Herzfleisches in Folge von Entzündung desselben. In der Regel ist nur das linke Herz, seltener auch das rechte, jedoch nie in dem Grade wie das erstere, verändert; ist die Degeneration noch nicht weit vorgeschritten, so erscheinen einzelne Stellen der äusseren Oberfläche, besonders gegen die Spitze zu, von gelblichweisser Farbe; bei höheren Graden ist diese Farbenveränderung weiter verbreitet, an der inneren Oberfläche besonders der linken Kammer sind stets einzelne Theile, namentlich aber die Papillarmuskeln, gelblich gefärbt; ähnlich verhalten sich die Vorkammern, in welchen besonders die Balken ergriffen sind. Die mikroskopische Untersuchung zeigt Verlust der Querstreifung der Muskelfasern, Ansammlung von Fettmolekülen, bei höheren Graden von perlschnurartig an einander gereihten Fetttröpfchen in denselben. —• In den Brustfellsäcken wurde eine wechselnde Menge trüben, röthlichen Serums angetroffen; die Lungen sind bisweilen, namentlich auf jenen Seiten, auf welchen das Thier gelegen hat, hyperämisch, bisweilen von Blutextravasaten durchzogen; die Schleimhaut des Magens und der Därme ist gewöhnlich hie und da mit punktförmigen Extravasaten besetzt, die Leber erscheint gelb, voluminös, starr, brüchig, fettig entartet. Als nicht constanten Befund trifft man in den Nieren fettige Entartung der Epithelien der gewundenen Harnkanälchen, wodurch die Rindensubstanz eine graue Färbung und sehr weiche Con-sistenz erlangt, oder, wo dies nicht der Fall ist, starke Hyperämie, ödematösen Zustand der Lymph- und Gekrösdrüsen. Bisweilen ist auch Brust- oder Bauchfellentzündung zugegen.
Aetiologie. Die Krankheit wurde in solchen Schäfereien Norddeutschlands beobachtet, in welchen die Lammung von Ende Februar bis Anfangs April stattfindet. In Folge der um diese Zeit stattfindenden Erhöhung der Temperatur der Luft steigt auch jene der Luft im Stalle, welche durch die Wärmeentbindung des angehäuften Düngers ohnehin schon eine bedeutende ist; es werden dann, um den mit einem dichten Wollpelze bekleideten Müttern den Aufenthalt im Stalle erträglich zu machen, gewöhnlich Thüren und Fenster geöffnet und so eine plötzliche Abkühlung veranlasst, welche auf die zarten, bis dahin an eine wärmere Temperatur gewöhnten jungen Lämmer höchst nachtheilig einwirkt und das Auftreten der Krankheit oft schon nach 10 bis 12 Stunden bewirkt. Dass wirklich Erkältung die Ursache
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Fettdegeneration der Muskeln bei Lämmern und Schweinen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;525
sei, ergibt sich aus der Wahrnehmung, dass das Leiden auch vereinzelt bei Lämmern vorkommt, welche dem nachtheiligen Einflüsse von kalter Luft ausgesetzt werden, und dass die Krankheit bei jenen Lämmern nicht beobachtet wird, welche im Winter geboren werden, wo die Temperatur im Stalle eine gleichmässige, ziemlich hohe ist, sowie dass sie in Schäfereien, in welchen sie früher herrschend war, nicht weiter auftrat, als man sich entschlossen hatte, die Lammzeit auf den Sommer zu verlegen.
Die genannten nachtheiligen Einflüsse rufen demnach den sogenannten acuten Rheumatismus, der zunächst die Muskeln der Schulter, des Rückens und der hinteren Extremitäten befällt, dann die Affectionen des Herzens, der Leber und Nieren, bisweilen auch Pleuritis und Pericarditis hervor.
Die Vorbauung ergibt sich aus dem Angeführten von selbst; die Behandlung muss sich dort, wo eine grosse Anzahl kranker Lämmer vorhanden ist, auf die werthvollen Thiere beschränken. Aufenthalt in warmen Räumen, Einhüllung der Lämmer in nasse Decken, warme Bäder mit darauf folgender guter Bedeckung waren von gutem Erfolge begleitet, namentlich wenn beständig warme Witterung herrschte. Zugleich ist für hinreichende Ernährung der Kranken Sorge zu tragen.
Fettdegeneration der Muskeln bei jungen Schweinen,
sect;. 22. Roloff beschreibt ein Leiden, welches er bei jungen Schweinen englischer Race vielfach beobachtet hat, und das in einer Fettdegeneration der Muskeln und anderer Organe besteht, welche jedoch nicht in Folge von Entzündung, sondern direct in Folge mangelhafter Ernährung zu Stande kommt.
Symptome und Verlauf. Gleich nach der Geburt erscheinen die jungen Schweine, vorausgesetzt, dass der Wurf nicht zu zahlreich war, gesund und gut entwickelt; bald aber, oft schon in den ersten Tagen nach der Geburt, verlieren sie ihre Behendigkeit, sie leisten nur Avenig Widerstand beim Ergreifen, schreien wenig und bewegen sich nur langsam. Ein oder mehrere Stücke des Wurfes lassen bald nach der Geburt vom Saugen nach, sitzen oder liegen ruhig und verenden plötzlich; andere magern im Verlaufe mehrerer Tage ab und gehen ruhig ein, andere sterben unter Erscheinungen der Hinfälligkeit, nachdem sie sich gut genährt und an Wohlbeleibtheit zugenommen haben; bei anderen stellt sich plötzlich Durchfall und Aufblähen ein, welchem sie erliegen, bei anderen, anscheinend gesunden Thieren treten plötzlich Krämpfe oder Lähmungen auf, welche den Tod herbeiführen. Bisweilen geht ein ganzer Wurf von 10 bis 12 Stücken innerhalb einer oder zwei Wochen auf diese Weise zu Grunde.
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Anatomischer Befund. Sämmtliche Organe zeigen sich blutarm, namentlich die Muskeln, welche oft in dem Masse fettig entartet sind, dass sie speckartig glänzen. Die Quer- und Längsstreifung ist an den meisten Muskelfibrillen sehr undeutlich oder fehlt gänzlich, in den letzteren sind Fettmoleküle oder kleine Fetttröpfchen angehäuft; dabei sind die Muskelfasern verdünnt, stellenweise eingeschnürt, das Fettgewebe zwischen den Muskelfasern ist bei den bald nach der Geburt gestorbenen Thieren sehr wenig entwickelt, bei jenen, welche später eingingen, bisweilen stark gefüllt. Die fettige Degeneration betrifft auch das Herz, und zwar besonders dessen innere Oberfläche, die Warzen- und Balkenmuskel und den muskulösen Theil des Zwerchfells. Die Lungen zeigen gewöhnlich kleine Blutextravasate und sind bei älteren Thieren meist ödeinatös; die Epithelien der Alveolen enthalten Fettmoleküle. Die Leber ist constant vergrössert, in den geringeren Graden an dem Umfange der Läppchen, in den höheren auch gegen das Centrum der Läppchen hin grau, selbst gelb gefärbt, in den höchsten ist sie in grösseren Abschnitten hellgelb, weich, selbst matsch, und beschlägt die Messei-klinge fettig; die Leberzellen enthalten Fettmoleküle, Fetttropfen und Pigmentkörner, in den weichen Partien selbst sehr grosse Fetttropfen. Die Bauchspeicheldrüse ist blass, gelblich, sehr weich; die Epithelzellen ihrer Drüsenbläschen enthalten reichlich Fett. Die Magen- und Darmschleimhaut ist anämisch, jene des Dickdarmes älterer Thiere bisweilen geröthet und geschwellt, in seiner Höhle lagern bisweilen noch Klumpen geronnener Milch, in den Epithelzellen der Drüsen, besonders der Pepsindrüsen, finden sich viele Fettkörnchen. Die Kieren sind blass in der Rindensubstanz, stellenweise grau oder gelblich, oder schlaff und weich, oder in dem Rindentheile durchaus blassgelblich, an den Papillen geröthet. Das Epithel der Harn-canälchen, namentlich der gewundenen, ist entweder mit Fettkörnchen gefüllt oder zu fettigem Detritus zerfallen. Das Gehirn ist gewöhnlich weich, der Farbe nach ins Gelbliche spielend.
Die fettige Entartung der Muskeln und der zelligen absondernden Elemente der drüsigen Organe kann bei dem Abgange aller entzündlichen Erscheinungen während des Lebens und bei del' Untersuchung nach dem Tode nicht auf Entzündung zurückgeführt werden; hiefür spricht auch die Wahrnehmung, dass dieselben Veränderungen sich bei Thieren vorfinden, welche kurz nach der Gebiirt erdrückt wurden, ohne noch Krankheitserscheinungen gezeigt zu haben, ja selbst bei solchen, welche erst halb ausgetragen waren.
Der Befund in den Muskeln erklärt die Schwäche der Bewegungen der jungen Thiere, wodurch wieder das Fortschreiten der fettigen Degeneration begünstigt wird; in Folge der krankhaften Beschaffenheit der Athmungsmuskeln leidet das Athmen, in Folge jener des Herzens
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Fettdegeneration bei Schweinen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;527
die Circulation; diese Umstände im Zusammenhalte mit der Entartung der drüsigen Organe müssen notli wendig mangelhafte Blutbildung und diese mangelhafte Functionirung aller Organe mit tödtlichem Ausgange herbeiführen. Ebenso kann sich in Folge der behinderten Circulation namentlich bei der ohnehin vorhandenen wässerigen Blutbeschaffenheit Lungenödem entwickeln; seröse Ergüsse in das Gehirn geben zu Lähmungen oder Convulsionen Anlass. Die Diarrhöen verdanken wohl der Erkrankung der drüsigen Bauchorgane und der wässerigen Blutbeschaffenheit ihre Entstehung.
Aetiologie. Roloff nimmt, und wohl mit Recht, eine erbliche Anlage zur Entstehung dieses Leidens bei den zur Fettbildung besonders befähigten englischen Schweinen an. Dem Fötus komme die gleiche Eigenthümlichkeit zu, das aufgenommene Ernährungsmateriale in Fett umzuwandeln, und gelte dies insbesondere für die kleinen Racen. Hiezu komme noch, dass in der Regel den Mutterthieren selbst wenig Bewegung gestattet wird, wodurch einerseits der Fettgehalt ihres Blutes gesteigert wird, andererseits die Verdauung leidet, namentlich wenn die Futterstoffe nicht in entsprechender Verbindung gereicht und vielleicht während der Trächtigkeit Nahrungsmittel mit einem zu geringen Gehalte an mineralischen Substanzen zur Verwendung kommen; Umstände, welche dazu beitragen, dem Fötus mit dem Blute der Mutter ein die Entstehung dieses Leidens begünstigendes Bildungs-materiale zuzuführen. Dass dies sich wirklich so verhalte, wird durch die Thatsache gestützt, dass sich die fettige Degeneration schon bei Ferkeln vorfindet, welche fast unmittelbar nach der Geburt erdrückt wurden. Schliesslich scheint auch die Beschaffenheit der Milch, welche den kaum geborenen Jungen von der Mutter geboten wird, nicht ohne Einfluss zu bleiben.
Die Vorbauung kann dem Angeführten nach nur darin bestehen, durch entsprechende Wahl der Zuchtthiere die Widerstandsfähigkeit der Ferkel zu erhöhen, die Zuchtthiere selbst nicht zur Ruhe zu verdammen und nicht wie Mastthiere zu halten, sondern ihnen, namentlich während der Trächtigkeit, Bewegung im Freien zu gestatten und für eine entsprechende Auswahl der Nahrungsmittel und hinreichenden Gehalt derselben an den unentbehrlichen Mineralstoffen Sorge zu tragen.
Dass die Fettdegeneration der Schweine die Disposition für die Entwicklung der käsigen Lungen- und Darmentzündung begründe, wurde an dem betreffenden Orte (I. Bd., S. 700) erwähnt. Es hat sich gezeigt, dass Junge derselben Mutter, welche von einem Eber abstammten, welcher nicht so bedeutend Fett producirte, nach der Geburt widerstandsfähiger waren. Nach Roloff's begründeter Ansicht wäre die Züchtung der grossen englischen Racen, welche, wenngleich starke Fettproducenten, doch eine grössere Widerstandsfähigkeit gegen äussere
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Einflüsse besitzen, jener der kleineren, welche vorzugsweise Fett und nur wenig Fleiseli liefern, durch ihre Widerstandslosigkeit hervorragen und deren Nachkommenschaft zu einem grossen Theile zu Grunde geht, vorzuziehen.
Dass von einer Therapie bei den erkrankten Ferkeln keine Rede sein könne, ist selbstverständlich.
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Entzündung.
sect;. 23. Die Entzündung der Muskeln, Myositis, stellt sich nach traumatischen Einwirkungen, nach Erkältungen, im Gefolge des pyämischen Processes ein. Sie beginnt mit den Erscheinungen der Hyperämie, wodurch der Muskel eine dunkelrothe Färbung erlangt, worauf er in Folge der Infiltration mit serösem oder gallertigem Exsudate erbleicht, erweicht und auf die oben geschilderte Weise atrophirt. Die Ausgänge sind: Zertheilung, Atrophie, bald ohne, bald mit hypertrophischer Entwicklung des Zwischenbindegewebes, Vereiterung des Muskels, indem sich zwischen den zerfallenden Primitivbündeln Eiterpunkte bilden, welche zu kleineren Herden und schliesslich zu Abscessen zusammenfliessen, welche gewöhnlich von sclerosirtem Bindegewebe der Umgebung eingekapselt sind und endlich nach einer oder der anderen Seite hin perforiren. Bisweilen dickt sich der in solchen Abscessen enthaltene Eiter ein und verkreidet. Bei Pyämie finden sich nicht selten in verschiedenen Muskeln die bekannten metastatischen Infarcte und Abscesse.
Die Entzündung der Sehnen, welche eine bei Pferden häufige Erkrankung darstellt, endigt gewöhnlich mit einer namhaften Verdickung derselben, mit dem sogenannten Sehnenklapp.
Die acute Entzündung der Sehnenscheiden führt gewöhnlich zu einer Anfüllung ihrer Höhle mit serösem oder faserstoffigem, seltener eiterigem Exsudate, welches schliesslich entweder wieder völlig resorbirt wird oder theilweise zurückbleibt. Bisweilen verwachsen hiernach die Wände der Scheide theilweise oder völlig mit der Sehne. Bei chronischem Verlaufe der Entzündung entwickelt sich eine mehr oder weniger bedeutende Verdickung der Wandungen und eine Ansammlung seröser, trüber Flüssigkeit in ihrer erweiterten Höhle, Sehnenscheidengalle, in welcher bisweilen kleine, freie Körper schwimmen, deren Entstehung auf dieselbe Weise stattfindet wie jene der freien Körper in den Gelenken. Es gehören hieher die vordere Kniesehnengalle an der Endsehne des Streckers des Schienbeines, die Gallen am Strecker des Kronen- und Hufbeines, des Fesselbeines, an der Sehne des Beugers des Kronen- und Hufbeines, in der Achillessehne, worüber die Chirurgie das Nähere lehrt.
Aehnliche Ausgänge nehmen die Entzündungen der Schleimbeutel. Unter diesen sind die wichtigsten die Entzündung des Schleimbeutels im Genicke, die Maulwurfsgeschwulst, jenes am Ellbogen, die Stollbeule, an der Spitze des Sprungbeines, die Piphacke.
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Verwundungen der Muskeln und Sehnen.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;521)
Veränderungen des Zusammenhanges.
sect;. 24. Zerreissungen einzelner Muskelbündel erfolgen bisweilen bei sehr heftigen Anstrengungen und während sehr intensiver Krämpfe.
Wunden der Muskeln ohne Substanzverlust heilen, sobald ihre Enden in gegenseitiger Berührung bleiben, unmittelbar, ohne Zwischensubstanz aneinander; klaffende und mit Substanzverlust verbundene Muskelwunden heilen mit einer dicken, fibrösen Narbe.
Sehnenwunden heilen durch neugebildete Bindegewebs- oder fibröse Massen. Das Nähere hierüber lehrt die Chirurgie.
Parasiten.
sect;. 25. Ueber die in den Muskeln vorkommenden Parasiten, namentlich die Trichinen, war betreffenden Orts bereits ausführlich die Rede. Es möge an dieser Stelle nur noch erwähnt werden, dass Duncker in Fleischproben aus dem Zwerchfell eines Schweines egelähnliche mikroskopische Thierchen fand, die als Distomeen erklärt wurden. Derselbe Parasit wurde von Hopen auch in den Kehlkopfmuskeln gefunden.
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VIII. Abtheiluug.
Krankheiten der allgemeinen Decke und des Unterhautbindegewebes.
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sect;. 1. Krankheiten der allgemeinen Decke sind bei den Hausthieren ziemlich häufig und stellen in den meisten Fällen ein örtliches Leiden dieses Organes dar; selten sind sie der Ausdruck und die Theil-erscheinung einer constitutionellen Erkrankung.
Aetiologie. Obwohl die Möglichkeit der Entwicklung von Hautkrankheiten allen Hausthiergattungen und Individuen zukommt, so finden sich doch bezüglich der Anlage zu denselben bedeutende Unterschiede. Schafe, Pferde und Hunde, Thiergattungen mithin, deren Haut zarter und empfindlicher ist, sind für sie disponirter als Rinder und Schweine; unter den erstgenannten Gattungen sind es wieder einzelne sensiblere Individuen, bei denen manche äussere Einwirkungen Hautkrankheiten hervorrufen, welche bei anderen noch ganz spur-
Köll, Path. n. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;34
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los vorübergehen. Manche Formen der Erkrankungen sind einzelnen Thiergattungen eigenthiünlich oder kommen doch bei ihnen verhältniss-mässig häufiger vor als bei anderen, manche sind in dem jugendlichen Alter vorherrschend, manche stellen sich mit Vorliebe an bestimmten ITautstellen ein, während andere an jeder beliebigen Partie der Haut vorkommen können.
Sehr mannigfach sind die äusseren, die Entstehung von Hautkrankheiten bedingenden Schädlichkeiten. Unter ihnen spielen vernachlässigte Pflege der Haut, Ansammlung von Schmutz, Staub und Epidermisschuppen auf derselben, atmosphärische Einflüsse, insbesondere andauernd auf die Haut einwirkende Nässe, die directe Einwirkung der Sonnenstrahlen, die Gegenwart von Schmarotzern die Hauptrolle. Schlechte Haltung und Fütterung, welche allmälig zu einem schlechten Ernährungszustand führen, haben oft Hautkrankheiten im Gefolge, die nach Umänderung dieser Verhältnisse wieder verschwinden. Da häufig genug eine grössere Anzahl von Thieren gleichzeitig solchen ungünstigen Einwirkungen einer vernachlässigten Pflege und Haltung, sowie ungünstiger atmosphärischer Einflüsse ausgesetzt ist, so stellen sich Erkrankungen der Haut bisweilen in grösserer Verbreitung unter den Hausthieren ein. Dass durch mechanische und chemische die Haut treffende Schädlichkeiten Erkrankungen dieses eben so wie solche jedes anderen Organes veranlasst werden können, bedarf keiner weiteren Erwähnung.
Pathologische Veränderungen der Haut können sich auch im Verlaufe anderer Krankheiten einstellen, wie mancher infectiöser Processe, gewisser Erkrankungen der Venen und Lymphgefasse, welche zu öde-matösen und rothlaufartigen Anschwellungen, zu Hypertrophie der Haut und des Unterhautbindegewebes führen, mancher chronischer Krankheiten, insbesondere katarrhalischer Zustände der Verdauungsorgane, verschiedener Degenerationen der Leber, der Nieren, welche zu Hautwassersucht und ihren Folgen Anlass geben. Manche überstandene Hautkrankheit hinterlässt eine gesteigerte Anlage zu derselben oder zu anderen Formen eines Ausschlages.
Die Hautkrankheiten treten bald unter der Form einer Steigerung oder Verminderung der Function, namentlich der Absonderung ohne nachweisbare oder wenigstens ohne constante anatomische Störung, oder unter den Formen von Hyperämie, Entzündung oder einer anderen Anomalie der Ernährung auf; sie bringen in der Mehrzahl, wenn sie nicht sehr grosse Abschnitte der Hautoberfläche befallen und nicht blos Theilerscheinung eines allgemeinen Leidens sind (wie die Blattern bei der Schafpockenkrankheit, die carbuneulösen Geschwülste bei Milz- und llauschbrand u. s. w.), eine besonders auffällige Wirkung auf das Allgemeinbefinden nicht hervor, ja es kann eine bedeutende
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Krankheiten der Haut.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;531
Hautkrankheit neben dem Zustande einer anscheinend gar nicht getrübten Gesundheit bestehen; bei längerem Bestehen derselben stellen sich jedoch bisweilen Störungen der Verdauung oder Leiden der Athmungsorgane mit ihren Folgen ein. Manche Formen sind bei ihrem Auftreten von Fieber begleitet.
Die Erscheinungen, unter welchen Erkrankungen der allgemeinen Decke auftreten und verlaufen, sind so verschieden, dass sich etwas allgemein Giltiges hierüber nicht anführen lässt. Da die Haut jedoch der Untersuchung unmittelbar zugänglich ist, so fällt hier die Feststellung der Diagnose einer bestimmten Krankheitsform verhältniss-mässig leichter als jene der bisher abgehandelten Organsysteme.
Dem Verlaufe nach hat man die Hautkrankheiten in acute, innerhalb eines gewissen Zeitraumes und in bestimmten Stadien typisch verlaufende, und in chronische, deren obwohl bisweilen kurzer Verlauf sich über eine unbestimmte Zeit, bisweilen über Monate, selbst Jahre hin erstrecken kann, unterschieden, eine Eintheilung, welche jedoch bezüglich der Diagnose einer eben vorhandenen Hautaffection ohne Werth ist.
Behandlung. Die Therapie der sogenannten acuten typischen Hautausschläge wurde schon bei Betrachtung der Pocken der Schafe, der Kühe und der anderen Hausthiergattungen, sowie des Eothlaufes angegeben. Bei der Behandlung jener Erkrankungen der Haut, welche einen bezüglich der Dauer unbestimmten Verlauf beobachten, ist die Entfernthaltung der sie veranlassenden und unterhaltenden Schädlichkeiten, insoferne sich diese mit Sicherheit ausmitteln lassen, sonst ein den Anforderungen der Diätetik möglichst entsprechendes Verhalten die Hauptsache. Nicht selten lassen sich hiedurch allein schon veraltete Erkrankungen heben; in jedem Falle aber wird das eigentlich therapeutische Handeln dadurch wesentlich unterstützt. Die Heilung solcher Zustände erfordert bisweilen die Anwendung energisch wirkender Substanzen, um Exsudate und Infiltrate zum Schmelzen, Krusten oder Schorfe zur Abstossung zu bringen, in der Haut nistende Parasiten zu tödten, Geschwüre zu zerstören u. dgl. und die bisweilen gleichzeitig vorhandenen Erkrankungen anderer Organe zu tilgen.
Unter den gegen Hautkrankheiten in Anwendung kommenden Mitteln sind namentlich anzuführen: die Kälte in Form von kalten Waschungen und Umschlägen, feuchte Wärme in Form von Bähungen, Waschungen oder Ueberschlägen, höhere Temperaturgrade, kaustische und kohlensaure Alkalien in concentrirtem oder verdünntem Zustande, Seifen, Alaun, Schwefel und Schwefelleber, Jod, Quecksilber-, Blei-und Silberpräparate, herbe, scharfe, brenzliche, ätherisch-ölige und balsamische Substanzen, die Carbolsäure; ausserdem milde Steife, besonders Fette und fette Oele. Sie finden je nach der Form und
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532nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Vermehrte und .veimiudeite Schweissabsonderung.
der Intensität der eben vorhandenen Hautkrankheit eine verschiedene äussere Anwendung, vorzugsweise in der Form von Salben, Einreibungen oder Waschungen. Für den innerlichen Gebrauch werden bei veralteten und solchen Krankheitsformen, bei denen eine Antheilnahme des Gesammtorganismus vorausgesetzt wird oder ein inneres Leiden als Folgezustand bereits eingetreten ist, vorzugsweise die bitteren und gewürzhaften Mittel, die Quecksilberpräparate, die Balsame, selbst der Arsenik in Form der Fowler'schen Lösung verwendet. Bei manchen wird auch eine chirurgische Hilfeleistung nothwendig.
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I. Fuiietionelle Störungen.
sect;-. 2. Der Störungen der Empfindung der Haut, sich aussprechend durch eine vermehrte, verringerte oder gänzlich aufgehobene Empfindlichkeit derselben, wurde bereits im allgemeinen Theile und bei den Krankheiten des Nervensystems gedacht, und es wird rücksichtlich derselben auf die betreffenden Abschnitte verwiesen.
Abnormitäten der Absonderung der Haut.
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sect;. 3. a. Von den Anomalien der Schweissabsonderung bei den Hausthieren weiss man kaum mehr, als dass unter gewissen Umständen eine Vermehrung oder Verminderung derselben vorkommt, ohne dass man häufig anzugeben im Stande wäre, in welchem Zusammenhange dieselbe mit gewissen abnormen Zuständen und pathologischen Processen anderer Organe stehe.
Eine Verminderung der Schweissabsonderung und abnorme Trockenheit der Haut beobachtet man nicht selten bei Thieren, die an chronischen Krankheiten der Haut und innerer Organe oder an reichlichen Entleerungen durch den Darm oder durch die Harnorgane leiden. Eine Steigerung der Hautausdünstung, ohne dass eine vermehrte Körperanstrengung oder eine äussere Temperaturerhöhung die Ursache wäre, kommt bei mehreren acuten und chronischen Krankheiten, namentlich beim Starrkrämpfe nicht selten, bisweilen bis zu dem Grade vor, dass der Schweiss fortwährend in Tropfen zur Erde fällt.
Einen auffallenden, mitunter sehr üblen Geruch nimmt der Schweiss bei Schafpocken, sowie bei abzehrenden Thieren an.
sect;. 4. b. Bei verminderter Absonderung der Hauttalgdrüsen wird die Oberhaut spröde, unelastisch, rauh, oft von zahlreichen Schuppen bedeckt, die Haare erscheinen dann glanzlos, spröde und brüchig, ein Zustand, der vorzugsweise bei schlechter Hautcultur, dann bei Thieren, welche an kachektischen Krankheiten, an Sklerose der
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Vermehrte und vermindei'te Hauttalgabsonderuniraquo;. — Harthäutigkeit.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;533
Haut und des Unterhautbindegewebes leiden, sich einstellt. Liegt derselben Unreinlichkeit zu Grunde, so kann dem Zustande durch sorgfältiges Reinigen und Waschen mit Seifenwasser begegnet werden; bei kachektischen Krankheiten ist ein örtliches Verfahren fruchtlos.
Eine vermehrte Absonderung des Hauttalges kommt öfter an verschiedenen Stellen der Hautoberfläehe bei dichtwolligen Schafen vor, wo das Secret zu Schuppen oder Krusten vertrocknet, ebenso im Schlauche bei Hengsten und Stieren, wo sich bisweilen die verhärtete Hautschmiere in solcher Menge ansammelt, dass hiedurch das Ausschachten der Ruthe erschwert, selbst unmöglich wird, und in Folge des im Schlauche zurückbleibenden und faulenden Harnes sich Geschwüre in der Haut bilden. Reinigen des Schlauches mit Seifenwasser und nachheriges Einbringen von Fett oder Einspritzen leicht adstringirender Flüssigkeiten können diesen Zustand beseitigen.
Bei Hunden findet bisweilen eine Anhäufung des Talges in einzelnen Hauttalgdrüsen und Verstopfung ihres Ausführungsganges statt, welche gewöhnlich zur Entzündung der Follikel führt. Hiedurch bilden sich an der Hautoberfläche Knötchen oder Pusteln, aus denen sich bei einem von der Seite angebrachten Drucke oder beim Aufstechen ein dicker Talgpfropf oder eine eiterähnliche Flüssigkeit ausdrücken lässt, in welcher nicht selten zahlreiche Exemplare der Haarsackmilbe, Acarus folliculorum, vorgefunden werden. Seifenwaschungen oder bei grösserer Verbreitung über den Körper alkalische Bäder führen in der Regel die Heilung herbei. (S. S. 58.)
Zu den Anomalien der Absonderung dürfte auch die sogenannte Harthäutigkeit des Rindes zu zählen sein, ein Zustand, der als Begleiter verschiedener kachektischer Krankheiten und chronischer Verdauungsstörungen, sowie der Lecksucht, der Knochenbrüchigkeit, der Hypertrophie der Gekrösdrüsen vorkommt und auch als Folge schlechter Pflege und Fütterung und wiederholter Erkältungen sich einstellen soll. Die Harthäutigkeit ist durch eine trockene, steife, harte, an den unterliegenden Theilen fest anliegende, beim Emporheben knarrende und lange in einer Falte stehen bleibende, mit vielen Epidermisschuppen bedeckte Haut, durch Rauhigkeit und Glanzlosigkeit des Haares, Verzögerung des Abhärens charakterisirt und meist mit einem schlechten Ernährungszustande, mit Verminderung der Absonderung einer überdies meistens fehlerhaft beschaffenen Milch verbunden. Die Vorhersage ist nur dann günstig, wenn der Zustand nicht Theilerscheinung eines anderen, insbesondere kachektischen Leidens ist, und kann in diesem Falle bei guter Hauskultur und sonstiger entsprechender Pflege durch den innerlichen Gebrauch des Brechweinsteins, der Schwefelblumen in Verbindung mit bitteren oder ätherisch-öligen Mitteln bisweilen gehoben werden.
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II. Anatomische Störungen.
Anomalien der Oberhaut, der Klauen und Haare.
sect;. 5. Anomalien dieser Gebilde sind stets von einer Erkrankung der sie producirenden Haut und Hautgebilde abhängig, jedoch ist diese bisweilen so wenig in die Augen fallend, dass auf ihre Gegenwart eben nur aus den Anomalien der sie bedeckenden Gebilde geschlossen werden kann und diese daher vorzugsweise in Betracht kommen.
Anomalien der Oberhaut.
sect;. 6. Hieher gehören die schon im allgemeinen Theile erwähnten Hautschwielen, welche sich an Stellen bilden, welche einem häufigen und andauernden Drucke ausgesetzt sind, wie an den Bugspitzen und längs der Theile, an denen die Kummete bei Pferden aufliegen, ferner die Hauthörner, deren Vorkommen an der Stirn, Nase, hinter den Ohren, am Rumpfe und an den Extremitäten bei verschiedenen Thieren beobachtet wird, dann die wuchernde Bildung von Epidermis, welche sich in Begleitung zahlreicher chronischer Hautausschläge einfindet.
Als selbstständige Krankheitsformen sind folgende hervorzuheben:
Kleier.flech te, Jlehlflechte, Pityriasis.
sect;. 7. Bei dieser Hautkrankheit schilfert sich die Epidermis in mehlartigen Stäubchen oder kleienförmigen Schüppchen ab. Das Leiden kommt bei Pferden besonders am Kopfe, an den Seitentheilen des Halses, am Grunde der Mähnen und unter den Schweif haaren, bisweilen auch über den ganzen Körper verbreitet, bei Rindern am Triel und am Nacken vor und ist häufig Folge schlechter Hautcultur. Die Haut unterhalb der Epidermisschuppen erscheint gewöhnlich nur massig geschwellt, dabei trocken, nicht selten entfärbt, die Thiere werden durch heftiges Jucken zum Scheuern veranlasst, wodurch die Haut in einem Zustande beständiger Hyperämie erhalten wird und sich stellenweise verdickt, wobei die Schuppen durch ausgeschwitztes Serum feucht werden und hie und da verkleben. In einzelnen Fällen wurde die Gegenwart von Pilzen als Krankheitsursache beschuldigt, deren systematische Stellung noch nicht sichergestellt ist. Der bei Pityriasis versi-color des Menschen nachgewiesene Pilz wird von Grawitz entweder als identisch oder doch als verwandt mit Oidium lactis angesehen.
Hat das Leiden einen höheren Grad und eine weitere Verbreitung erlangt, so kann es lange Zeit hindurch allen Heilversuchen widerstehen und wenn auch geheilt, doch wiederkehren, insbesondere wenn die Thiere
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Scliuppcnflechtc.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 535
abermals in ungünstige Aussenverhältnisse versetzt werden. Die Behandlung besteht in der Anwendung von Waschungen mit Seifen- und Potaschelüsung, bei veralteten Fällen in Einreibungen mit der Schmierseife und in nachfolgendem Abwaschen derselben mit lauwarmem Wasser. Bei grosser Emptindlichkeit der Haut können zeitweilige Einreibungen mit einem fetten Oele, mit weisser Präcipitatsalbe nützlich werden; nässelt die Haut in Folge des zu starken Scheuerns, so sind Waschungen mit adstringirenden Flüssigkeiten am Platze. Eine innerliche Behandlung ist7 ausgenommen dort, wo eine Complication mit Krankheitszuständen anderer Art, insbesondere mit Verdauungsstörungen zugegen ist, nicht nothwendig.
Schnppenfleclite, Psoriasis.
sect;. 8. Die Erkrankung ist charakterisirt durch die Bildung grösserer über einander gelagerter Epidermisschuppen auf einer hyperämischen Haut. Sie kommt bei Pferden am häufigsten an den Hinterbacken, an den Augenbogen, an den Schultern, an den Lenden und in der Umgegend der Scham, an der hinteren Fläche der Fessel, an der Beuge der Sprunggelenke, hier eine Form der Raspe darstellend, vor und tritt am häufigsten im Frühjahre auf. Schlechte Hautcultur, direct auf die Haut wirkende Reize, schlechte Fütterung, Erkältung scheinen ihr Entstehen zu veranlassen; ob ihr ein allgemeines Leiden zu Grunde liegt, ist ungewiss. Ihre Kichtcontagiosität ist aussei- Zweifel.
Beim Beginne des Leidens bilden sich an den angegebenen Stellen kleine Knötchen, welche mit dünnen Schuppen bedeckt sind, nach deren Hinwegnahme die infiltrirte Haut gewöhnlich blutet, aber weder seröses noch anderes Exsudat ergiesst; allmälig vergrössern sich die Schuppen zur Grosse eines Zehnkrenzerstückes und darüber, sie werden dicker, drängen sich an und über einander, so dass sich schuppige Stellen von grosser Ausdehnung und unregelmässiger Gestalt bilden, die auf einer geschwellten, gewöhnlich trockenen, bei starkem Reiben oder fortdauernder Unreinlichkeit aber eine klebrige, zu Krusten vertrocknende Flüssigkeit ergiessenden Haut sitzen. Die Thiere empfinden an den befallenen Stellen ein lebhaftes Jucken, scheuern sich daher häufig bis zum völligen Wundsein und heftigem Bluten. Die Krankheit ist meistens hartnäckig und erstreckt sich gewöhnlich über Monate hinaus; bisweilen hat der Wechsel der Jahreszeit entschiedenen Einfluss auf die Besserung, jedoch treten Rückfälle häufig ein. Bei längerer Dauer und bei Verbreitung über grössere Hautstellen leidet, vielleicht auch wegen der beständigen Unruhe der Thiere, der Ernährungsvorgang, die Fresslust vermindert sich, die Kranken magern ab, die Haut wird im Allgemeinen trocken, spröde, die Haare sind matt und glanzlos.
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Die Schuppenflecbte heilt um so leichter, je weniger ausgebreitet und zahlreich die erkrankten Hautstellen sind und je weniger das Lederhautgewebe verdickt und verändert ist; die Schuppen werden dünner, die Haut weicher und geschmeidiger und bildet allmälig weniger Schuppen. An den Hinterbacken heilt bisweilen der Schuppenausschlag von der Mitte aus und es ist dann die normal gewordene Hautpartie von einem Kreise mehr oder weniger dicker Schuppen umgeben, die allmälig dünner werden und endlich abfallen.
Behandlung. In leichteren Fällen genügen nebst einer sorgfältigen Hautcultur Einreibungen eines milden Fettes oder der grauen oder weissen Quecksilbersalbe, Waschungen mit schwacher Auflösung von Scbwefelleber oder mit Seifenwasser. In hartnäckigen Fällen muss zu Waschungen mit Aetzkalilösung oder Seifensiederlauge, zu Einreibungen mit Schwefelsalbe, Theer, stinkendem Hirschhornöl, Carbolsäure-lösung gegriffen werden; in neuerer Zeit werden Einreibungen einer Salbe von Chrysophansäure oder Chrysarobin gelobt. Die Cur wird durch die Verabreichung eines leicht verdaulichen, insbesondere grünen Futters, die tägliche Bewegung in frischer reiner Luft, wiederholtes Waschen des ganzen Körpers mit Seifenwasser unterstützt. Innerlich können die antipblogistischen Purgirmittel zeitweilig gebraucht, die bitteren Mittel, in sehr hartnäckigen Fällen auch die fortgesetzte Anwendung der Fowler'schen Lösung, welche jedoch, sobald sich Verringerung der Fresslust oder Störung der Verdauung einstellt, für einige Zeit auszusetzen ist, nothwendig werden.
Bisweilen kommt unter sehr herabgekommenen, schlecht gehaltenen und genährten Schafheerden, insbesondere wenn dieselben anhaltend den Einflüssen einer nasskalten Witterung ausgesetzt sind, die Psoriasis in grösserer Verbreitung vor und wird dann mit dem Namen der Hungerräude belegt. Die gewöhnlich sehr abgemagerten, mit verschiedenen chronischen Leiden behafteten Thiere zeigen eine welke, trockene, mehr oder weniger dicht mit kleienartigen Schuppen bedeckte, spröde und nicht elastische Haut, die, in Falten gehoben, sich nur langsam wieder ausgleicht, während die Wolle matt, glanzlos und spröde erscheint, hie und da auch fehlen oder auf einen leichten Zug ausgehen kann.
Die Behandlung, welche in der Anwendung der früher erwähnten Mittel besteht, kann nur dann zu einem Resultate führen, wenn zugleich die äusseren Verhältnisse, unter welchen die Thiere leben, eine Aenderung erleiden, wobei insbesondere auf bessere Nahrung und sorgfältige Reinlichkeit zu sehen ist. Da jedoch bei Schafen diesen Anforderungen bei schlechtem Wirthschaftsbetriebe schwer oder gar nicht entsprochen werden kann, so kommt es, class die Hungerräude, welche an und für sich nicht ansteckend ist, oft jahrelang in
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Anomalien des Homes der Fassenden. — Bösartiges Klanenweh.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Od7
solchen vernachlässigten Heerden, in denen gewöhnlich auch andere kachektische Krankheiten einheimisch sind, sich fortschleppt.
Bei Hunden befällt die Schuppenflechte mit Vorliebe den Rücken und verbreitet sich von da aus auf die Seitenflächen der Brust. Waschungen mit 2- bis Spercentiger Carbolsäurelösung führen manchmal zur Heilung.
Anomalien des hornigen Ueberzuges der Fussenden.
sect;. 9. Die Abnormitäten des Hornschuhes und der Klauen, sowie die Krankheiten der sie erzeugenden Weichtheile fallen dem Gebiete der Chirurgie und der Hufbeschlagslehre anheim. Hier soll nur das sogenannte bösartige Klauenweh der Schafe eine Erörterung finden.
Bösartiges Klanen weh, bösartige Klauenseuche der Schafe.
sect;. 10. Diese Krankheit, welche auch französische, spanische Klaiienseuche, Krümpe genannt wird, ist in Deutschland erst seit der Einführung der feinen Schafe aus Spanien und Frankreich aufgetreten und genauer beobachtet worden.
Aetiologie. Sie ist eine chronische, ursprünglich nur bei dem veredelten, feinwolligen Schafviehe beobachtete Entzündung der äusser-sten Fussenden, die schon wenige Tage nach ihrem Entstehen einen Ansteckungsstoff entwickeln soll, welcher an der von den kranken Klauen abgesonderten Flüssigkeit haftet, durch unmittelbare Berührung, durch das Betreten der Streu, der Weideplätze, der Strassen, welche von derart kranken Thieren begangen wurden, übertragen werden, ziemlich lange wirksam bleiben, jedoch an veredelten Schafen leichter haften soll als an grobwolligen. Durch Impfung der in dem Klauenschuhe angesammelten Flüssigkeit auf die Krone der Klauen gesunder Schafe soll sich die Krankheit weiter verbreiten lassen; es dürfte jedoch wohl noch zweifelhaft sein, ob die hiedurch entstehende Entzündung nicht vielmehr der Einführung einer jauchigen Substanz überhaupt, als der eines specifischen Stoffes zuzuschreiben wäre. Feuchtigkeit und insbesondere feuchte Wärme der Witterung, Nässe der Weideplätze und Triften, des Stallbodens begünstigen, die entgegengesetzten Verhältnisse beschränken die Verbreitung der Krankheit. Obwohl eine stattgefundene Ansteckung als die häufigste Ursache ihres Entstehens angeführt wird, so wird doch auch die originäre Entwicklung der Krankheit zugegeben, ohne dass die sie bedingenden äusseren Verhältnisse, als welche Vernachlässigung vorhandener Klauenleiden, weite Märsche u. dgl. beschuldigt werden, hinlänglich bekannt wären. Wird auf den Umstand Rücksicht genommen, dass diese Krankheit vorzugsweise feinwollige, veredelte, also zartere, weniger widerstandsfähige Schafe bei
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538nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Bösartiges Klanenweh.
Einwirkung von Bodennässe, nach langen Märschen u. dgl. befällt, so drängt sich wohl die Ansicht auf, dass dieselbe kaum eine speci-fische, sondern vielmehr eine durch die nachtheilige Einwirkung dieser Schädlichkeiten bedingte Entzündung der von dem Klauenschuhe eingeschlossenen Weichtheile sei, welche deshalb seuchenartig auftritt, weil ganze Heerden den erwähnten Einflüssen ausgesetzt werden. Hiefür sprechen auch die Erscheinungen und der Verlauf der Krankheit, die sie zu einer der Hauptsache nach chirurgischen stempeln.
Erscheinungen. Die Thiere fangen gewöhnlich an mit einem Fusse zu hinken, dessen Klauen wärmer, schmerzhaft, die Krone und die Klauenspalte höher geröthet erscheinen. Innerhalb weniger Tage schwitzt an der Klauenkrone nächst dem Hornsaume, insbesondere in der Nähe der Ballen, eine dünne, klebrige Flüssigkeit aus, worauf zuerst an der inneren Klauenfläche eine Trennung des Hornsaumes stattfindet. Das Secret nimmt bald ein missfärbiges, jaucheähnliches Ansehen an und bedingt, so wie das von der Fleischwand gesetzte Exsudat, eine allmälige Lostrennung der Hornwand und später auch der Sohlenfläche der Klaue, wobei die Jauche oben längs des getrennten Hornsaumes abfliesst. Es kann hiebei zum gänzlichen Verluste der Hornkapsel der Klaue, zu jauchiger Zerstörung der Weichtheile, der Sehnen und Bänder, selbst zur Abstossung des Klauenbeines und zu cariöser Zerstörung des Kronenbeines kommen. Abgestossene Klauenschuhe ersetzen sich wohl bisweilen, können jedoch, falls die Erkrankung der Fleischwand und der Krone nicht vollständig geheilt ist, erneuert losgetrennt und abgestossen werden. Kommt es nicht zum Ausschuhen, so wird doch die Klaue durch Bildung von wulstigen Hervorragungen ringelig, knollig oder ganz unförmlich. Werden, wie dies gewöhnlich der Fall ist, nach und nach mehrere Klauen ergriffen, so können die Kranken mit den betreffenden Fussenden nicht auftreten, sie liegen daher meistens oder rutschen auf den Knieen oder auf dem Bauche herum. Der Umstand, dass gewöhnlich anfangs nur eine oder die andere Klaue krank ist, während die übrigen erst später bisweilen eine nach der anderen ergriffen werden, dass sich der Krankheitsprocess an einer und derselben Klaue, selbst nach Wiederersatz des Hornschuhes, wiederholt erneuert, dass die Thiere durch die bedeutenden Schmerzen und den Verlust an Säften bedeutend herabkommen, ist die Ursache, dass der Verlauf dieser Krankheit so ausserordentlich langwierig ist, und dass sie sich in Heerden, in denen sie ausgebrochen ist, ein halbes Jahr und darüber erhält, und wenn sie auch nur selten den Tod einzelner Thiere veranlasst, doch durch die Behinderung der Nutzung bedeutende ökonomische Nachtheile mit sich bringt.
Die Vorhersage ist im Beginne des Leidens günstig, die Heilung kann schnell und sicher erzielt werden; sie wird jedoch um so un-
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Bösartiges Klauenweh.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; . ödv
sicherer und schwieriger, je grössere Zei-störungen bereits eingetreten sind. In Heerden, wo dasselbe bereits einheimisch geworden ist, erfordert seine gänzliche Tilgung grosse Aufmerksamkeit und Umsicht.
Die Behandlung ist eine rein chirurgische. Vor Allem ist der Klauenschuh gehörig zu beschneiden, alles getrennte Horn bis an die Grenzen der gesunden Verbindung unnachsichtlich wegzunehmen und falls sich bedeutende Trennungen, die ein Abstossen des Hornschuhes erwarten lassen, vorfinden sollten, dieser lieber sogleich gänzlich zu entfernen. Dasselbe Verfahren muss so oft, als sich Lostrennungen zeigen, wiederholt werden. Finden sich erst Ausschwitzungen im Klauenspalte und an der Krone, so werden die Stellen am besten mit gepulvertem Kupfervitriol eingestreut oder mit einer aus Kupfervitriol und Theer bestehenden Salbe eingestrichen; sollte daselbst schon jauchige Absonderung zugegen sein, so kann mit Wasser zu einem Breie abgerührter Chlorkalk mittelst eines Pinsels aufgestrichen werden; auch die Anwendung der Carbolsäure in entsprechender Stärke der Lösung dürfte sich hier empfehlen. Bei Wucherungen oder bei geschwüriger Zerstörung der sogenannten Fleischwand wird die Anwendung der Salpetersäure, welche man mittelst eines Holzstäbchens aufträgt und dann das unmittelbar darauffolgende Bestreichen der geätzten Stelle mit Hirschhornöl empfohlen. Die Blosslegung von Knochen, Gelenken, Bändern und Sehnen ist nach den Regeln der Chirurgie zu behandeln. Je energischer man gleich anfangs zum Messer greift, desto weniger wird sich die Anwendung der verschiedenen Aetzmittel, die in den mannigfachsten Ziisammensetzungen als specifische Mittel angerühmt wurden, nöthig machen. Die Anlegung von Verbänden ist bei einer grösseren Anzahl von Kranken zu umständlich und auch nicht quot;erforderlich, höchstens bei sehr werthvollen Thieren können nach stattgefundenem Ausschuhen die Fussenden durch einige Tage mit einem Lappen umwickelt werden. Reichliche, reine und trockene Streu, Abhaltung der Thiere vom Besuche nasser Weideplätze, morastiger Wege und Plätze ist zum Gelingen der Cur unentbehrlich.
Ist die Krankheit in einer Heerde ausgebrochen, so ist, da durch die Uebertragung der jauchigen Secrete der klauenkranken Thiere eine Infection anderer Schafe möglich ist, die Durchführung gewisser präventiver Massregeln angezeigt. Die Thiere einer solchen Heerde wären sorgfältig zu untersuchen und alle jene, bei denen eine grössere Wärme oder Empfindlichkeit der Klaue oder eine Ausschwitzung im Klauenspalte bemerklich wird, als krank zu erklären und von den Gesunden zu trennen. Die letzteren sollten von den ersteren sowohl im Stalle, als auf der Weide, zu welcher sie auf besonderen Wegen zu treiben wären, vollkommen abgesondert und wöchentlich wenigstens einigemal untersucht werden, um jene, bei welchen sich irgend ver-
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540nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;,nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; BöHartiges Klauenweh. — Anomalien der Haare.
dächtige Erscheinungen an den Klauen zeigen sollten, sogleich in den Krankenstall versetzen zu können. Um die bei der Untersuchung noch gesund befundenen, aber der Ansteckungsgefahr ausgesetzt gewesenen Thiere vor dem Ausbruche der Krankheit zu schützen, wird angerathen, vor der Stallthüre einen entsprechend grossen Trog aufzustellen, dessen Boden wenigstens in der Höhe von 10 Cm. mit einer Auflösung von Chlorkalk in Regenwasser ('/j bis 1 Kilogramm auf einen halben Hektoliter Wasser gerechnet) bedeckt ist, und den die Thiere beim Ein- und Austreiben passiren müssen, oder die Klauen sämmtlicher, anscheinend noch gesunder Thiere mit einer solchen Chlorkalklösung einzustreichen. Die Reconvalescenten sollen in eine dritte, noch durch einige Wochen unter Aufsicht bleibende und öfter zu revidirende Abtheilung vereinigt und die rückfälligen Stücke sogleich wieder zu den Kranken gebracht werden.
Vorsichtshalber sollte nach beendigter Krankheit der Dünger und die auf die Tiefe von 15 Cm. von dem Boden des Stalles ausgehobene Erdschiebte sammt allen Abfällen auf einen von Schafen nicht betretenen Platz ausgeführt, die Erde durch neue ersetzt, die Stallwände und Thüren mit Kalk wohl übertüncht, die Krippen und Raufen mit heisser Lauge oder Chlorkalkauflösimg zu wiederholten Malen gewaschen, der an den Stall grenzende Hofraum sorgfältig gereinigt und schliesslich der Stall durch einige Zeit gelüftet werden. Der Verkauf der aus angesteckten Heerden stammenden, wenn auch anscheinend gesunden Schafe wäre mit Ausnahme solcher, die unmittelbar zur Schlachtung bestimmt sind, zu vermeiden und die Heerde erst sechs Wochen nach dem letzten Genesungsfalle als verdachtlos anzusehen. Auf Weiden und Triften, sowie auf Strassen, die von klauenkranken Schafen begangen wurden, sollten durch längere Zeit andere Schafe nicht getrieben werden.
Um die Verschleppung der Krankheit in eine Heerde zu verhüten, ist es gerathen, neu angekaufte Schafe durch einige Wochen besonders aufzustellen und zu beobachten und die eigene Heerde bei dem Herrschen der Krankheit in der Nachbarschaft vor jeder mittel- oder unmittelbaren Berührung mit den Kranken sorgfältig zu bewahren.
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Anomalien der Haare.
sect;. 11. Ein übermässiges Wachsthum der Haare wurde bisher nur bei Pferden am Schweife und an der Mähne ohne Nachtheil für das Gesammtbefinden beobachtet; über das Vorkommen von Haaren an ungewöhnlichen Stellen, wie an Schleimhäuten und als Inhalt dermoider Cysten, war schon früher die Rede.
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Anomalien der Haare.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 541
Ein gänzlicher Mangel der Deckhaare mag nur sehr selten vorkommen. Das Ausfallen der Haare oder der Wolle ist bald Folge einer allgemeinen Ernährungsstörung, wie bei schlechter und kümmerlicher Nahrung, bei lange fortgesetztem Säugegeschäfte, bald die eines kachektischen Leidens, mechanischer Beleidigung der Haut durch Reiben, Nagen; es kann auch durch die Gegenwart pflanzlicher und thierischer Parasiten, acuter oder chronischer Erkrankungen der Lederhaut, durch den längeren Gebrauch gewisser scharfer Arzneien ver-anlasst werden. In allen diesen Fällen kann nach Beseitigung der zu Grunde liegenden Ursache, falls die Haarbälge nicht zerstört sind, ein Nachwachsen der Haare stattfinden, die aber dann bisweilen eine andere Färbung zeigen oder völlig weiss sind.
sect;. 12. Selten finden sich, besonders am Halse der Pferde, scharf umschriebene, runde oder unregelmässige, haarlose Stellen, an welchen die Haut pigmentlos oder dunkler pigmentirt, trocken und mit dünnen Oberhautschuppen besetzt, dabei jedoch nicht verdickt, hie und da in Folge des durch starken Juckreiz bedingten Seheuerns mit kleinen Krusten vertrockneten Blutes oder Exsudates bedeckt ist. Man bezeichnet diesen Zustand mit dem Namen Glatzflechte, Alopecia decalvans. In manchen Fällen mag dieselbe durch Pilze bedingt sein. In einem eclatanten, an der Wiener Klinik bei einer Schimmelstute beobachteten Falle, bei dem die Haare anfangs an ganz umschrieben kleinen, allmälig nach der Peripherie sich vergrössernden und dann zusammenfliessenden Stellen fehlten, Alopecia are ata, und innerhalb eines Zeitraumes von mehr als einem Jahre allmälig auf dem grössten Theile der Haut verloren gingen, konnten Pilze nicht, dagegen Atrophie der Haarzwiebel durch reichliche Ablagerung schwarzen körnigen Pigmentes in der Haut und in den Haarsäckchen nachgewiesen werden.
Auch Siedamgrotzky hat bei der Alopecie der Hunde, welche bei diesen Thieren auf dem Rücken, Schwänze und den Seitentheilen der Schenkel am gewöhnlichsten vorkommt, eine Pigmentinfiltration der oberen Hautsehichte beobachtet.
Sicher ist es, dass bei der Glatzflechte die Haarbälge in manchen Fällen nicht zerstört sind, indem Heilung des Leidens möglich ist, wobei jedoch die anfangs hervorspriessenden Haare weich wie Flaum, dünner und lichter gefärbt sind als die an normalen Stellen. Für die Cur eignen sich Waschungen mit Schwefelleberlösung, Einreibungen von reizenden Salben, abwechselnd mit Seifenwaschungen; jedoch widersteht das Uebel oft lange Zeit und hartnäckig oder für immer der Behandlung.
sect;. 13. Das unvollständige Aushären wird häufig bei Thieren, die unter ungünstigen Aussenverhältnissen leben, dann bei solchen, die an chronischen Krankheiten leiden, beobachtet. Die Beseitigung
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542nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Anomalien des Pigmentes. — Anämie, Hyperämie der Haut.
der zu Grunde liegenden Ursachen, dann warme Bedeckung, fleissiges Putzen, Lei Verdauungsstörungen das Lecken von Steinsalz, Purganzen begünstigen das Abhären.
sect;. 14. Der Weichselzopf, Plica polonica, eine Verfilzung und Verklebung der Langhaare durch ein schmieriges, übelriechendes, von den Haar- und Talgdrüsen herrührendes Bindemittel zu einem unentwirrbaren Knäuel, soll bei Pferden in Polen und Russland, angeblich auch bei Hunden und Ochsen vorkommen. Der Grund dieses Zustandes ist wohl in der Vernachlässigung jeder Pflege xind kaum in einer Erkrankung der Haar- und Talgdrüsen, oder in einer allgemeinen Erkrankung, deren Ausdruck der Weichselzopf sein soll, zu suchen.
Anomalien des Pigmentes.
sect;. 15. Der angeborne Pigmentmangel bedingt den sogenannten Albinismus, der bei Kaninchen und Mäusen sehr häufig ist. Ein Pigmentmangel an verschiedenen Stellen der Körperoberfläche stellt sich bisweilen nach Verletzungen durch Druck und im Gefolge verschiedener Hautkrankheiten ein. Eine Entfärbung der Haare tritt an Stellen auf, welche einem andauernden Drucke ausgesetzt sind; sie findet sich daher bei Pferden am häufigsten auf dem Rücken, auf den Seitentheilen der Brust u. s. w.
Krankheiten der Lederhaut und des Unterhautbindegewebes. Anämie, Hyperämie, Blutung.
sect;. 16. Die Anämie der Haut ist bald Theilerscheinung der allgemeinen Blutleere, bald Folge der Anhäufung des Blutes in inneren Organen oder örtlicher Gewebsstürungen. Die nicht pigmentirte Haut erscheint hiebei weiss oder gelblich, schlaff und gefaltet, oder odematös. An und für sich ist die Anämie der Haut nie Gegenstand einer Behandlung.
sect;. 17. Die Hyperämie der Haut verläuft entweder als solche selbstständig oder sie bildet, und zwar gewöhnlicher nur die Einleitung und den Beginn anderer Erkrankungen der Haut. Sie wird veran-lasst durch äussere, direct auf dieses Organ wirkende Einflüsse, durch hohe und niedere Temperaturgrade, reizende und ätzende Substanzen, oberflächliche Verletzungen, Insectenstiche, Druck u. s. w., durch Störungen in der Circulation, besonders in Folge des Druckes unterliegender Geschwülste, Verschliessung von Venen, Entzündung unter der Haut gelegener Theile, bisweilen auch durch die Einwirkung von Infectionserregern. Sie beginnt bald als rein örtliches Leiden, bald gehen ihr Störungen des Allgemeinbefindens oder die Erscheinungen
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Hyperämie, Blutung der Haut.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;543
einer anderen örtlichen oder allgemeinen Erkrankung voraus; sie beschränkt sich bald nur auf die oberflächlichen Schichten der Lederhaut oder einzelner Theile derselben, wie auf die Haar- und Talgdrüsen, während sie sich in anderen Fällen auch auf die tieferen Schichten derselben und auf das Unterhautbindegewebe erstreckt; sie kann bald auf umschriebene Hautstellen begrenzt bleiben, bald über grössere Abschnitte sich verbreiten. Die Hyperämie kann bald wieder zurücktreten, aber auch andauernd werden und dann zur Hypertrophie, zur Neubildung von Bindegewebe mit Verdickung der Haut, zur Exsudation und Blutung, zur Jauchung und selbst zum brandigen Absterben ganzer Hautpartien führen.
Eine directe Behandlung der Hauthyperämie kann nur dann mit Erfolg eingeleitet werden, wenn sie als selbstständiger Process, namentlich in Folge äusserer Einwirkungen eingetreten ist, während sie dort, wo sie nur als Einleitungsvorgang oder Complication anderer örtlicher oder allgemeiner Leiden sich eingestellt hat, sich nach der Verschiedenheit der sie bedingenden Umstände zu richten hat. Im ersteren Falle ist insbesondere die Einwirkung der Kälte, die Anwendung zusammenziehender Mittel auf die Haut, der Gebrauch von Abführmitteln am Platze, worüber die Chirurgie das Nähere lehrt.
sect;. 18. Blutungen in die Haut und in das Unterhautbindegewebe erfolgen am häufigsten nach mechanischen Einwirkungen, insbesondere Quetschungen, in Folge welcher sich nicht selten umfangreiche hämorrhagische Herde bilden, an denen sich die weiteren Metamorphosen des Blutextravasates, sowie der Heilungsvorgang gut verfolgen lassen; ihre Behandlung ist Gegenstand der Chirurgie.
Gleichsam spontan und ohne Einwirkung irgend einer örtlichen Ursache stellen sich Hämorrhagien in die Haut bei acuten Blut- und Infectionskrankheiten, namentlich beim Milzbrand und beim Scorbut ein. Der Bluterguss findet in diesen Fällen entweder blos in die obersten Schichten der Lederhaut und unter die Epidermis, oder, und zwar häufiger, auch in das Unterhautbindegewebe statt. In dem letzteren Falle sind dann gewöhnlich umfangreiche hämorrhagische Herde zugegen und zugleich die Erscheinungen des allgemeinen Leidens deutlich ausgebildet, weshalb auch dieses letztere einer Behandlung zu unterziehen ist, während die einmal gebildeten Blutergüsse selbst ihre bekannten weiteren Veränderungen eingehen.
Bei edlen Pferden wird bisweilen ein spontanes Bersten kleiner Hautvenen an verschiedenen Körperstellen, selbst an solchen, wo ein Kneipen oder Scheuern nicht stattfinden kann, beobachtet, worauf eine grössere oder geringere Menge Blutes ausfliesst. Gewöhnlich ist dieses Ereigniss, das meist in der wärmeren Jahreszeit eintritt, ohne weitere Bedeutung.
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544nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Wassersucht, Brand, Atrophie der Haut
Wassersucht.
sect;. 19. Die Ansammlung von serösem Ergüsse in dem Unterhautbindegewebe wird bekanntlich Hautödem und, falls sie sich in Folge von Hyperämie oder geringerer Grade einer Entzündung eingestellt hat, entzündliches Hautödem genannt. Die Bedingungen seines Entstehens, seine Erscheinungen und Behandlung wurden schon im allgemeinen Theile besprochen.
Brand der Haut.
sect;. 20. Hautnekrose kommt unter den im allgemeinen Theile angeführten Bedingungen als feuchter und trockener Brand am gewöhnlichsten in Folge eines anhaltenden Druckes auf einzelne Hautstellen, wie nach dem längeren Liegen grosser Hausthiere auf einer Seite während schwerer Erkrankungen, nach heftigen Quetschungen, bei höheren Graden der Hautentzündung, dann im Gefolge gewisser Infectionskrankheiten, namentlich des Milzbrandes vor.
Als eine bald durch äussere Einflüsse, bald durch eine nicht näher bekannte Constitutionsanomalie bedingte Krankheit sind die sogenannten brandigen Fussgeschwüre und die Brandmauke der Pferde anzusehen, welche in dem Herausfallen eines grösseren oder kleineren Stückes der brandig gewordenen Haut der Krone oder des Fesseis, mit Zurücklassung eines unreinen, bald schnell, bald aber nur allmälig und unter Bildung einer faserknorpelharten Narbe heilenden Geschwüres besteht. Die nähere Würdigung dieses, besonders die mit weissen Abzeichen versehenen Füsse befallenden Leidens, das oft von heftigen Fiebererscheinungen begleitet ist, fällt der Chirurgie anheim.
Atrophie und Hypertrophie der Haut.
sect;.21. Die Atrophie der Haut ist stets ein secundärer Vorgang und gewöhnlich durch Geschwülste, die unter oder in der Haut gelagert sind, bedingt. Die Haut wird in Folge des' andauernden Druckes allmälig verdünnt, die Epidermis reisst, das Corium nässelt und schwindet nach und nach zu einer dünnen Schichte, die zuletzt völlig verschwindet, worauf die unterliegenden Theile offen zu Tage treten. Diesen Vorgang kann man bei wuchernden, namentlich derben Neubildungen, die von dem Unterhautbindegewebe ausgehen, öfter beobachten.
Eine Atrophie des Fettes im Unterhautbindegewebe erfolgt im Verlaufe acuter und chronischer, mit Störungen der Ernährung verbundener Krankheiten, bei Oedemen der Haut. Die Fettzellen ändern
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Hypertrophie, Neubildungen der Haut.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;545
sich biebei, während das in ibnen entlialtene Fett der Resorption unterliegt, allmälig in einkernige Zellen um.
Die Hypertrophie der Haut und des subcutanen Bindegewebes, Elephantiasis, entwickelt sich nicht selten bei Pferden, namentlich an den hinteren Extremitäten in Folge wiederholter acuter oder chronischer Entzündung dieser Thoile und der Lymphgefässe, bei Thrombose grösscrer Venen oder Lymphgefässe, bei Verödung der Lymphdrüsen. Die betreffende Gliedmasse erscheint dann gewöhnlich von der Krone bis zum Keulengelenke unförmlich dick und von einer derben, festen, die Fingereindrücke nicht behaltenden Geschwulst, welche die Bewegung beeinträchtigt, eingenommen, die Haut stellenweise excoriirt, rissig und daselbst mit einer schmierigen Flüssigkeit bedeckt; die Haare sind besonders am Sprunggelenke, wo die Haut gewöhnlich dicke Wülste bildet, aufgesträubt, glanzlos und verworren.
Wird die kranke Hautpartie nach dem Tode des Thieres genauer untersucht, so erscheint das subcutane Bindegewebe in eine 2 bis 5 Cm. und darüber dicke, derbe, sehnenähnliche, nicht selten unter dem Messer knirschende Masse umgewandelt, aus welcher bei dem Durchschnitte eine eiweissähnliche, klare Flüssigkeit in Menge hervorquillt; die Hypertrophie betrifft gewöhnlich auch in verschiedenem Grade das Bindegewebe zwischen den einzelnen, gewöhnlich erbleichten und serös durchfeuchteten Muskeln. Die Lederhaut selbst ist gleichfalls verdickt und geht ohne deutliche Grenze in das hypertrophische Bindegewebe über; bisweilen nimmt auch der Papillarkörper derselben stellenweise an der Hypertrophie Antheil und ragt, mit wuchernder Epidermoidal-bildung bekleidet, in Gestalt von Warzen über die Oberfläche der angrenzenden Haut hervor; die Epidermis ist an einzelnen Stellen unverändert, an anderen aber zu grösseren Schuppenlagern verdickt. Ein ähnlicher Zustand wurde auch am Hodensacke und am Schlauche von Pferden beobachtet. An eine Heilung dieses Leidens, das oft jahrelang dauert, ist nicht zu denken; vielmehr ist es am gerathensten, sich auf einen Heilversuch gar nicht einzulassen, sondern die Thiere, so lange es angeht, entsprechend zu verwenden.
Neubildungen,
sect;. 22. In der Haut kommen Neubildungen der verschiedensten Art vor. Fibrome und Myxome finden sich in dem Bindegewebe unter der Haut und zwischen den Muskeln, bald als genau umschriebene Geschwülste, bald allmälig in die Umgebung übergehend.
Bei Pferden, namentlich Schimmeln, sind melanotische Sarkome in dem subcutanen Bindegewebe nicht selten; sie finden sich an den verschiedensten Stellen, besonders aber am Schwänze, um die
Roll, Path. u. Ther. d. Hausth. 5. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 35
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GesclilecLtstheile und um den After, sitzen seltener vereinzelt, meistens in Gruppen neben einander, haben bisweilen nur die Grosse einer Erbse oder Ilaselnuss, wachsen aber auch bis zu jener einer Mannsfaust oder eines Kindskopfes und darüber heran.
Lipome kommen an verschiedenen Stellen des Unterhaut- und intermusculärcn Bindegewebes vor und erreichen bisweilen eine namhafte Grosse.
Chondrome sind, obwohl selten, bei verschiedenen Hausthieren in dem Bindegewebe unter der Haut und zwischen den Muskeln angetroffen worden.
Angiome finden sich bisweilen an den Augenlidern, Lippen, am Euter, Schlauch und an verschiedenen anderen Körperstellen.
Papillargeschwülste, besonders unter der Form von Warzen, mit reichlicher Epidermisproduction, kommen bald ATereinzelt, bald in Gruppen gehäuft und von verschiedener Grosse bei allen Hausthier-gattungen vor; sie werden besonders im Gesichte, an den Geschlechts-thcilen, an der Innenfläche der Extremitäten, jedoch auch am Rumpfe angetroffen. Fr. Müller beschrieb den Zustand eines Kalbes, das über den ganzen Körper mit erbsen- bis hühnereigrossen Papillomen bedeckt war; am meisten gehäuft waren sie am Euter, welches das Ansehen eines grossen Blumenkohls bot, der in der Grosse von zwei Mannesköpfen herabhing (Viertel]'.-Schrift für Veterinärkunde, 1880).
Dermoidcysten mit atheromatösem Inhalt, oder Haare enthaltend, werden bisweilen angetroffen. Bei Rindern sollen sie häufig im Bindegewebe zwischen dem Kehlkopfe und dem Hinterkiefer, sowie zwischen dem Schlundkopfe und den Halsbeugern gefunden werden.
Gar ein om kommt in der Form des Scirrhus, des Markschwammes, seltener des epithelialen Krebses vor.
Die Diagnose dieser Neubildungen wird bei Berücksichtigung des über deren Textur und Veränderungen im allgemeinen Theile Angeführten in einem gegebenen Falle möglich sein; die Behandlung fällt der Chirurgie anheiiu.
Die Rotz-(Wurm-) Knoten und Geschwüre in der Haut sind bei der Rotzkrankheit geschildert worden.
Entzündung der Haut.
sect;. 23. Hautentzündung entwickelt sich in Folge der Einwirkung verschiedener Ursachen. Unter diesen spielen mechanische und chemische, die Haut unmittelbar treffende Reize, und unter ihnen nicht selten solche, welche durch Parasiten veranlasst werden, eine Hauptrolle; in manchen Fällen scheinen ihrer Entstehung Constitutions-anomalien zu Grunde zu liegen. Bei der Entzündung der Haut ist
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Entzündung der oberflächlichen Hiiutschichtcn.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; o47
stets eine Hyperämie der Capillaren und kleineren Gefässe, welche sich bei nicht vorhandener Pigmentirung durch eine hellere oder dunklere ßöthung zu erkennen gibt, zugegen. Sie ist bald über grössere Strecken verbreitet, bald auf bestimmte Punkte, namentlich auf das Gefässnetz um die Hautdrüsen beschränkt; das letztere ist besonders bei manchen Hautausschlägen der Fall. Das seiner Beschaffenheit nach verschiedenartige, aber meist seröse Exsudat wird bald zwischen Schleim- und Hornschichte der Epidermis, oder nach Abstossung dieser auf die freie Oberfläche der Lederbaut, bald in die oberflächlicheren oder tieferen Schichten des Coriums, bald in das Unterhautbindegewebe, bald aber auch nur in einzelne Organe des Lederhautgewebes, namentlich in die Talg- und Haardrüsen abgesetzt.
Bei intensiven Entzündungen der Haut und des Unterhautbindegewebes kommt es auch zur Eiterproduction; findet eine solche in der Schleimschichte der Oberhaut statt, so wird die Hornschichte durch den sich sammelnden Eiter in Form einer Pustel emporgehoben.
Die Veränderungen, welche die Textur der Haut erleidet, sind von dem Grade und der Andauer der Entzündung abhängig.
Die unterhalb oder auf die Oberfläche der Epidermis abgesetzten Flüssigkeiten vertrocknen gewöhnlich zu Krusten oder Borken von verschiedener Form, Mächtigkeit, Consistenz und Farbe, unter welchen entweder noch fortan Exsudation stattfinden oder aber der Heilungs-process fortschreiten kann. Solche Krusten kommen im Verlaufe der verschiedensten Hautkrankheiten, sobald durch Scheuern oder Nagen die Epidermis losgerissen wurde, vor; bisweilen wie bei den Pocken hat ihre Form und Färbung etwas Charakteristisches, so dass aus dem Vorhandensein von Krusten von einer gewissen Beschaffenheit bisweilen ein Schluss auf die Art des vorausgegangenen Exanthems gezogen werden kann. Um die Beschaffenheit der tmterliegenden Haut zu ermitteln oder um eine unter ihnen vermuthete Ansammlung von Exsudat zu entfernen, kann es nothwendig werden, solche Krusten vorerst abzuheben, was bei ihrem Festsitzen am leichtesten nach vorherigem Bestreichen mit einer dickeren Schichte Fettes oder Oeles gelingt.
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Entzündung der oberflächlichen Hautschichten.
sect;. 24. Die Hyperämie und Entzündung der oberflächlichen Hautschichten kann über grössere Hautstrecken verbreitet sein und als Hautröthe, Erythem, oder als Eothlauf, Erysipelas, sich darstellen, oder sie ist auf kleine, genau umschriebene Stellen der Haut oder auf deren Drüsenapparat beschränkt und bedingt die verschiedenen Formen der Hautausschläge, Exantheme.
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Hautröthe, Erythema.
sect;. 25. Das Erythem ist durch eine Hyperämie und leichte acute Entzündung des Papillarkörpers der Haut, welche hiebei von serösem Transsudate leicht infiltrirt wird, bedingt. Es entwickelt sich in Folge des Einflusses höherer Temperatur, der directen Einwirkung brennender Sonnenstrahlen, mechanischer und chemischer Reize auf die Haut und stellt sich auch in der Umgebung dicht stehender Efflorescenzen bei acuten Hautausschlägen ein. Die Haut ist dabei massig geschwellt und gegen den Druck schmerzhaft, bei Mangel an Pigment blass ge-röthet; nach Ablauf des Processes erfolgt meist eine reichlichere Abschuppung von Epidermis. Der Verlauf ist nach der veranlassenden Ursache verschieden; die durch örtliche Reizung veranlassten Erytheme kommen nach Entfernung der Schädlichkeit rasch zur Heilung, jene, welche als Begleiter von anderen Exanthemen sich eingestellt haben, verlieren sich, sobald diese abgelaufen sind. Ein eigentliches therapeutisches Eingreifen wird kaum nöthig; bei grosser Schmerzhaftig-keit oder vorhandenem Juckreiz können Waschungen oder Umschläge von Wasser, Bleiessig, Aufstreuen von Amylumpulver zur Anwendung kommen.
Hieher ist der sogenannte Buchweizenausschlag (dessen bereits im allgemeinen Theile Erwähnung geschah) zu rechnen, der sich bei weissen oder weissgefleckten Schafen und Schweinen, seltener bei Rindern nach dem Gemisse von grünem Buchweizen, wenn die Thiere gleichzeitig den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, an weissen Hautstellen unter der Form intensiver Hautröthe entwickelt, während er sich dann, wenn diese Pflanze an Thiere im Stalle verfüttert wird, nicht einstellen soll. Die Ursache mag hier wohl weniger im Buchweizen, wenn er nicht von Pilzen befallen ist (Harms), als in der directen Einwirkung der Sonnenstrahlen liegen. Ein tagelanger Aufenthalt der befallenen Thiere an schattigen Orten reicht zur Beseitigung des Leidens aus. Auch nach dem Abweiden von Klee, der von Rostpilzen befallen ist, kommt es bisweilen zur Entwicklung eines Eiythems auf der Haut des Kopfes und der Beine, besonders dann, wenn der Klee durch Regen oder Thau durchfeuchtet und hiedurch das Abstreifen der Pilze erleichtert worden ist. Abwaschen der befallenen Theile und darauf folgendes Einstreichen mit einem milden Fette, nach Erforderniss die Anwendung adstringirender Waschmittel führt meist zu baldiger Heilung.
Der Rothlauf, Erysipelas, fand bereits bei den Infectionskrank-heiten (Bd. I, S. 570) seine Erledigung.
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Schwindflechte. — Hautjucken.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;040
Hautausschläge, Exantheme.
Kiiötchenformeu.
sect;. 26. Unter Knötchen, Papula, versteht man eine kleine, rundliche oder zugespitzte, durch umschriebene Entzündung des Papillar-körpers hervorgebrachte Erhabenheit, die gewöhnlich emphndlich, selbst schmerzhaft ist, meist durch Resorption des Exsudats und Abstossung der Epidermis in Form von Schuppen heilt, bei längerem Bestände aber zu einer Verdickung der betreffenden Hautstellen führen kann. Hieher werden folgende Formen gerechnet.
Schwindflechte, Liehen.
sect;. 26. Die Schwindflechte kommt bei Pferden nicht selten vor; sie stellt sich gewöhnlich im Frühlinge und Herbste zur Zeit des Haarwechsels ein. Beim Ausbruche bilden sich besonders am Halse, an der Schulter, an den Extremitäten kleine, hirsekorn- bis linsengrosse, dicht stehende, meist stark juckende Knötchen, welche bei stärkerem Reiben ein Bluttröpfcben ergiessen und gewöhnlich innerhalb einiger Wochen, während derer nicht selten neue Nachschübe stattfinden, mit einer leichten Abschilferung der Oberhaut und unter Hervorwachsen der mittlerweile ausgefallenen Haare allmälig verschwinden. Nur in jenen Fällen, wo sich in Folge heftigen Scheuerns eine stärkere Infiltration der Haut entwickelt hat, zieht sich der Verlauf länger hinaus. Die Krankheit ist in der Mehrzahl der Fälle nicht hartnäckig und bessert sich meist unter dem fortgesetzten Gebrauche von Waschungen mit Seifenwasser oder bei weniger empfindlicher Haut mit Seifensiederlauge oder Potaschelösung, kehrt jedoch häufig zur Zeit des Haarwechsels wieder.
Hautjucken, Pmrigo.
sect;. 27. Ein bei Pferden, Rindern, Schafen und Hunden vorkommender Hautausschlag, der sich angeblich nach dem Genüsse erhitzenden Futters, nach einem plötzlichen Uebergange von kärglicher zu sehr reichlicher Nahrung, durch das Eindringen von Pilzen unter die Epidermis und in die Talgdrüsen, gewöhnlich aber ohne bekannte oder nachweisbare Ursache entwickelt und bald auf einzelne Hautstellen beschränkt, bald über verschiedene Körperpartien gleichzeitig verbreitet vorkommt. Die Krankheit ist durch das Auftreten zerstreut sitzender, bald kleinerer und weicher, bald grösserer und derber Knötchen, welche das heftigste Jucken veranlassen, charakterisirt, das sich insbesondere nach Erhitzung des Körpers auf den höchsten Grad steigert,
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Hautjucken. — Ncsselaupsclila^.
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und dann beständigen Drang zum Reiben verursacht. In Folge dieses Wetzens bedecken sieb die Knötcben mit Blutkrusten, die Haut jener Stelle, an welcher der Ausschlag seinen Sitz hat, verdickt sich und ist gewöhnlich wund und nässelnd, die Haare daselbst werden abgerieben und fallen endlich aus. In manchen Fällen heilt der Ausschlag schnell, in anderen erstreckt sich sein Verlauf über Monate hinaus und kehrt, wenn auch geheilt, doch öfter wieder. Bei der Behandlung ist auf kühlendes vxnd wenig nahrhaftes Futter Rücksicht zu nehmen; für den innerlichen Gebrauch empfehlen sich salzige Abführmittel, bei Pferden auch die Aloe, auf welche man durch einige Tage Salz folgen lässt und dann die erstere wiederholt. In sehr hartnäckigen Fällen sollen beim Pferde Pillen aus Schwefel und Theer, beim Rinde das Theerwasser sich wirksam erweisen (Haubner). Aeusserlich sind Waschungen mit gemeiner Seife, Seifensiederlauge, Einreibungen mit grüner Seife, mit Theer, mit einer Mischung aus Terpentinöl und grüner Seife oder Fett, mit Kantharidensalbe, Aetzen der am meisten juckenden Knötcben mit Höllenstein abwechselnd zu versuchen und stark nässende Hautstellen zeitweise mit Blei- oder Kalkwasser, auch mit Sublimatlösung zu waschen. In einigen Fällen habe ich von der Anwendung der Carbolsäure (Carbol-säure 3 bis 5 Gr., Glycerin und Wasser aa 100 Gr., mit einem Schwämm-chen in die juckenden Stellen eingerieben) gute Erfolge gesehen. Bisweilen widersteht das Leiden hartnäckig und es müssen in solchen Fällen nach und nach verschiedene Behandlungsweisen versucht werden. Bei Hunden heisst diese Ausschlagsform auch rothe, trockene Flechte.
Ouaddell'orni.
sect;. 28. Als Quaddeln bezeichnet man umfangreichere, umschriebene flache Erhöhungen der Haut von verschiedener Form, die durch Hyperämie und seröse Infiltration der oberflächlichsten Schichten der Lederhaut bedingt und mit einem mehr oder weniger heftigen Juckreize verbunden sind. Der Quaddelform gehört aussei- den bei der Beschälseuche geschilderten tlialerförmigen Hautanschwellungen nur noch der Nesselausschlag an.
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Nesselausschlag, Urticaria.
sect;. 29. Der Nesselaxisschlag kommt bei Pferden, Rindern und Schweinen vor und tritt am häufigsten im Frühlinge und Herbste, manchmal nach stärkerer Erhitzung des Körpers, meist ohne besondere Veranlassung auf, oder es entgehen wenigstens die denselben hervorrufenden Schädlichkeiten der Beobachtung. In manchen Fällen scheinen seinem Ausbruche gewisse Constitutionsanomalien zu Grunde zu liegen, wofür der Umstand spricht, dass manche Thiere alljährlich und selbst
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Nesselausschlag.
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noch öfter von diesem Hautausschlage befallen werden; bisweilen wurde sein Auftreten nach Veränderung des Futters, nach einer stattgehabten Erkältung u. dgl. beobachtet. Pourquieur beobachtete das Auftreten der Urticaria bei zwei Kutschpferden, deren Stall kurz vorher mit einem Besen ausgekehrt worden war, der zum Zusammenkehren der Raupen des Pinien-Processionsspinners gedient hatte; der Aixsschlag konnte auch durch die Uebertragung der Haare dieser Raupe mittelst eines Stückes Leinwand bei einem dritten Pferde hervorgerufen werden.
Dem Ausbruche des Ausschlages gehen bisweilen gastrische Erscheinungen, Abgeschlagenheit, geringe Fieberbewegungen, bei Schweinen auch Brechneigung voraus; in anderen Fällen tritt derselbe jedoch sogleich ohne diese Vorläufer auf. Eggeling, der die Urticaria bei mehr als 30 Kühen auftreten sah, beobachtete hiebei Temperaturen bis 409n und Pnlsbcschleunigung. Es bilden sich an verschiedenen Körperstellen flache, umschriebene, harte und etwas empfindlichere Erhöhungen von der Grosse einer Erbse, einer Haselnuss und darüber, welche hie und da zusamraenfliessen und dann grüssere platte Geschwülste bilden. Bei Schweinen haben diese Quaddeln eine von der Hyperämie abhängige rothe Färbung, während die angrenzenden Hautstellen nicht selten blassröthlich oder selbst violett gefärbt erscheinen; grössere Quaddeln erscheinen manchmal wcisslich, was von einer Infiltration der Schleimschichte der Epidermis mit serösem Exsudate abhängen dürfte. Der Ausschlag verschwindet oft eben so rasch, als er entstanden ist, so dass dann der ganze Krankheitsverlauf innerhalb eines oder weniger Tage beendet sein kann. In anderen Fällen verzögert sich der Verlauf durch neue Eruptionen oder dadurch, dass einzelne oder zahlreiche Quaddeln, bei welchen offenbar eine tiefere Infiltration der Haut stattgefunden hat, durch längere Zeit, selbst über mehrere Wochen fortbestehen und nur allmälig zurücktreten, wie dies bei Pferden öfter zu beobachten ist: chronische Urticaria, Nesselsucht.
Leichtere Fälle erfordern entweder keine eigentliche Behandlung oder höchstens Waschungen mit kaltem oder mit Essigwasser, bei Schweinen kalte Begiessungen; innerlich können antiphlogistische Purgirmittel, unter Umständen mit Zusatz von Salpeter, bei Schweinen auch säuerliche Tränke zur Anwendung kommen. Bei längerem unveränderten Bestände der Quaddeln können Waschungen mit Seifenoder Potaschelösung, Einreibungen von Terpentinöl mit dem gleichen Theile Weingeist von Vortheil sein.
Eine Verwechslung des Nesselausschlages mit Wurmbeulen wird bei Rücksichtnahme auf das rasche Auftreten der Quaddeln an den verschiedensten Körperstellen und auf das meist eben so schnelle Verschwinden derselben wohl kaum möglich sein.
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Bliiseheiiformen.
sect;. 30. Unter Bläschen, Vesicula, versteht man die Ansammlung einer serösen oder serös-eiterigen oder selbst blutig gefärbten Flüssigkeit zwischen die Schleim- und Hornschichte der Epidermis, wodurch diese zu einer kleinen, rundlichen oder spitzigen Hervorragung erhoben wird. Erreichen solche Erhebungen der Hornschichte der Oberhaut die Grosse einer Erbse und darüber, so heissen sie Blasen, B u 11 a e.
Den Boden der Bläschen bildet die hyperämische Lederhaut und die Schleimschichto; die Decke wird durch die in ihren unteren Lagen durchfeuchtete Hornschichte der Epidermis dargestellt. Der Inhalt der Bläschen ist bald eine klare seröse, bald eine durch Beimischung von Zellen trübe, selbst eiterähnliche Flüssigkeit; er tritt häutig nach Durchbruch der Hornschichte auf die freie Fläche der Haut und veranlasst daselbst entweder ein länger dauerndes Nässein oder er vertrocknet zu Krusten, unterhalb welcher die Absonderung fortdauert, bis endlich eine Regeneration der Schleim- und Hornschichte erfolgt. Es gehört hieher die Mehrzahl der in den älteren thierärztlichen Schriften unter dem Namen Flechten beschi'iebenen Hautausschläge, die gegenwärtig mit dem Namen Eczem bezeichnet werden.
E c z e m, Eczema.
sect;. 31. Man kann das Eczem in das gewöhnliche (Eczema simplex) und das grindartige (Eczema impetiginodes) unterscheiden.
Zu dem ersteren, welches sich durch die Bildung zahlreicher oder sparsamer Bläschen charakterisirt, die bald platzen und ihren Inhalt ergiessen, worauf von der blossgelegten Fläche der hyperämischen Haut und der Schleimschichte fortan seröse oder einem dünnen Eiter ähnliche Flüssigkeit abgesondert wird, während die angrenzenden Hautpartien nicht selten im Zustande des collateralen Oedems sich befinden, können die folgenden Formen gerechnet werden:
Nasse oder fressende Flechte der Hunde.
sect;. 32. Die im gewöhnlichen Leben mit diesem Namen belegte Eczemform, die bei Hunden nicht selten vorkommt, entwickelt sich meistens in Folge von Unreinlichkeit oder zu reichlicher Fütterung bei Mangel an Bewegung in freier Luft u. dgl., und beginnt mit der Bildung von Bläschen, welche bald platzen und stark nässende Hautstellen zurücklassen, deren Umfang sich durch Aufweichen der
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Regenfäule. — Schlämperaauke.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; öod
angrenzenden Epidermis und Bildung neuer Bläschen fortan vergrösscrt. Der heftige Juckreiz bestimmt die Thiere zum beständigen Scheuern, selbst bis zum Bluten der Haut. Der Verlauf ist chronisch und das Uebel gewöhnlich hartnäckig. Die äusserliche Behandlung besteht in Waschungen mit verdünnter Aetzkali-, Potasche- oder Schwefelleberlösung, in Einreibungen der weissen Präcipitatsalbe oder in dem Cauteri-siren der nässenden Stellen mit Höllenstein, Creosot oder Mineralsäuren. G. A. Müller (Deutsche Zeitschrift für Thiermedicin, 1880), welcher eine acute und chronische Form des Eczems der Hunde unterscheidet, fand im Secrete des Eczems Mikrokokken; die Resultate der Impfungen mit den Krankheitsproducten Hessen das Eczem als ansteckend erscheinen; zur Erlangung positiver Resultate war aber viel Ansteckungsstotf, wie Müller meint viel Mikrokokken, erforderlich. Er hält letztere aber nicht für etwas Specifisches des Eczems, sondern ist der Ansicht, dass zufällig auf die Haut des Hundes kommende und dort Gelegenheit zu weiterer Entwicklung hndende Mikrokokken das Eczem durch Reizung der Haut hervorrufen.
Regenfäule der Schafe.
sect;. 33. Diese Hautkrankheit entwickelt sich in Folge anhaltender Einwirkung von Nässe, besonders kalten Regens auf die Haut der Schafe, wodurch die Epidermis aufgeweicht und endlich abgestossen und die Absonderung einer dünnen, serösen oder eiweissähnlichen Flüssigkeit aus dem blossgelegten Lederhautgewebe gewöhnlich an der oberen Körperoberfläche vom Nacken an bis zur Schweifwurzel ver-anlasst wird. Dieses nicht ansteckende Leiden heilt bei trockenem Verhalten der Thiere gewöhnlich von selbst.
Mauke des Rindviehes, Schlämpemauke oder Träberau ssch lag.
sect;. 34. Die Mauke kommt vorzugsweise bei Rindern, und zwar namentlich bei Mastthieren vor, die mit Kartoffelschlämpe, insbesondere solcher, die bereits sauer geworden ist oder von gekeimten Kartoffeln stammt, oder bei solchen, die mit Kartoffelkraut oder mit rohen Kartoffeln gefüttert werden. Als nächste Veranlassung des Ausbruches wird andauernde Durchnässung und Verunreinigung der Fussenden durch flüssige, in der Streu angesammelte Excremente und durch den in Folge der Schlämpefiitterung häufig abgehenden Harn und dünnflüssigen Koth beschuldigt, für welche Ansicht auch der Umstand spräche, dass das Leiden vorzüglich an den hinteren Extremitäten vorkommt und sich gewöhnlich vom Fessel beginnend bis zum Sprunggelenke, höchst selten über andere Theile des Körpers verbreitet.
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Johne vermuthet, dass möglicherweise dem grossen Kaligehalte der Kartoffel und der Kartoffelschlämpe ein wesentlicher Antheil an der Entstehung der Schlämpemauke zugeschrieben werden dürfte; nach der Verfütterung von Korn- oder Maisschlämpe stellt sich die Krankheit nicht ein.
Zürn gibt an, dass in der Branntweinschlämpe, wie sie aus der Blase kommt, die meisten Hefezellen, ungeachtet sie einer hohen Temperatur ausgesetzt gewesen waren, in ihrer Form noch vollkommen unversehrt und lebensfähig seien; er meint zu dem Schlüsse berechtigt zu sein, dass diese Hefezellen, wenn sie mit der Schlampe von Rindern genossen werden, auch den Darm unverändert .passiren können und sich im Kothe wiederfinden. Die in dem abgesetzten Kothe enthaltenen Pilzkeime, welche mit den Fussenden der hinteren Extremitäten in Berührung kommen, mögen nach ihm den Hautausschlag veranlassen, während die in den Magen und in den Darm eingeführten Hefezellen den bei der Schlämpefütterung so gewöhnlichen Durchfall, und die bei dem Einathmen der Dämpfe der warmen Schlampe mitgerissenen Hefezellen und Mikrokokken den sogenannten Schlämpehusten möglicherweise bedingen könnten.
C. Rabe fand in den Krusten, welche von den Füssen von Rindern, welche an der Schlämpemauke litten, abgenommen wurden, zahlreiche Exemplare des Dermatophagus bovis. Würde sich dieser Befund als ein constanter herausstellen, dann müsste selbstverständlich die Schlampe als ätiologisches Moment dieses Ausschlages gänzlich hinwegfallen. Vorläufig muss aber wohl noch angenommen werden, dass in den von Rabe beobachteten Fällen der Schlämpeausschlag an zugleich krätzigen Rindern zugegen gewesen sei. Da aber bei einer gewissen Anzahl maukekranker Rinder derlei Milben angeti-offen werden, so meint Dammann, dass diesen Parasiten vielleicht die Bedeutung eines dis-ponirenden Momentes insoferne zuerkannt werden könne, als sie durch ihre Bisse die Haut für das Eindringen des schädlichen Agens der Kartoffelschlämpe geeigneter machen.
Die Krankheit ist nur in ihren höheren Graden von einem massigen Fieber begleitet. Der Ausschlag beginnt mit einer rothlauf-artigen, schmerzhaften Anschwellung der Haut der Fessel und Schienbeine, welche die Thiere zum Hin- und Hertrippeln und zum Reiben der Füsse veranlasst, auf welchen kleine, nach einigen Tagen platzende und dann eine klare, gelbliche, die Haare mit einander verklebende, eigenthümlich riechende Flüssigkeit ergiessende Bläschen auftreten. In leichteren Fällen lässt die Geschwulst bald nach, die Flüssigkeit vertrocknet zu dünnen Borken, unterhalb welcher die Absonderung aufhört und neue Epidermis sich bildet; in hartnäckigeren Fällen findet aus der blossgelegten hyperämischen und infiltrirten Lederhaut fortan
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Grindartiges Eczeni.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;550
die Absonderung einer serösen oder eiterigen Flüssigkeit statt, wodurch oberflächliche Geschwüre und Schrunden veranlasst werden, in Folge deren sich der Krankheitsverlauf über Monate hinausschleppen und der Ernährungszustand der Thiere mehr oder weniger leiden kann. Todesfalle in Folge des Leidens gehören zu den Seltenheiten; sie sollen aber bisweilen (nach Zürn) durch Septichämie sich einstellen.
So lange die Eingangs erwähnten Schädlichkeiten fortdauern, ist eine Heilung nicht herbeizuführen; sie gelingt jedoch gewöhnlich bald, wenn es möglich ist, die Uebelstände abzustellen und die Beine und die Streu sorgfältig rein zu halten. Im Beginne, wo die Hautentzündung bisweilen ziemlich intensiv ist, sind lauwarme Bähungen, später, sobald reichliche Absonderung eingetreten ist, oder sich Schrunden oder Geschwüre gebildet haben, Waschungen mit schwacher Kalilösung, mit Kalk- oder Bleiwasser, mit 1 bis 3% Carbolsäurelösung, mit Auflösung von Kupfervitriol, oder daä Bestreuen dieser Stellen mit feingepulvertem Kupfervitriol am Platze.
Wäre die Gegenwart der Milben nachzuweisen, so müsste selbstverständlich auch ein gegen die Krätze gerichtetes Verfahren zur Durchführung kommen.
Nach Märcker kann die nachtheilige Wirkung der Kartoffel-schlämpe durch Zubrennen von Mais zur Kartoffelmaische beschränkt oder gänzlich aufgehoben werden.
Grindartiges Ecze m, Eczema impetiginodes.
sect;. 35. Dieser Exanthemform gehört ein bald als Fettflechte, bald als Schabe und Rande bezeichneter Ausschlag an, der bei alten, bezüglich der Pflege und Fütterung sehr vernachlässigten Pferden vorkommt und bei welchen die Bläschenbildung gewöhnlich zur Zeit, wo sie der Behandlung zugeführt werden, bereits vorüber ist. Man findet in solchen Fällen beinahe über den ganzen Körper verbreitet oder doch an verschiedenen Körperstellen weiche oder feste, gewöhnlich geschichtete Krusten von verschiedener Dicke, welche die Haare unter einander verkleben und unter denen die Haut entweder glatt und pigmentlos oder mit einer gelbröthlichen, schleimigen, zähen Flüssigkeit, welche unter dem Zutritte der Luft bald zu Krusten eintrocknet, bedeckt ist. Ist das Leiden über eine grössere Hautpartie verbreitet, so ist die Lederhaut an diesen Stellen gewöhnlich bedeutend verdickt und besonders am Halse in breite, wulstige Falten gelegt; bisweilen sind auch unter den Krusten tiefere Geschwüre zugegen. Die Affection ist gewöhnlich sehr hartnäckig; sie wird durch den meist vorhandenen schlechten Ernährungszustand, der auch andere Leiden, insbesondere chronische Katarrhe der Athmungs- und Verdauungsorgane zu Be-
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ööbnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; Pustulöse Hautausschläge.
pleitem hat, unterhalten und führt bisweilen bei grösserer Verbreitung über die Haut und längerem Bestände zur Entstehung von Lymph-gefass- und Lymphdrüsenentzündung. In ihren geringeren Graden vind bei entsprechender Behandlung hört die Ausschwitzung auf die freie Oberfläche der Haut auf, die Krusten werden trocken, fallen sammt den von ihnen umschlossenen Haaren ab, die Haut erlangt wieder ihre normale Pigmentirung und bedeckt sich mit neuen Haaren, welche anfangs weicher und anders geförbt sind als an den übrigen Körperstellen. Diese Krankheitsform kann zur Verwechslung mit der Krätze der Pferde Veranlassung geben.
Bei der Behandlung ist vor Allem die Aufmerksamkeit auf eine entsprechende Fütterung und sorgMtige Hautcultur zu wenden. Festsitzende Krusten werden am besten vorerst durch Bestreichen mit Fett oder mit einem milden Oele aufgeweicht und dann mit Seifenwasser abgewaschen, um den später anzuwendenden Mitteln freien Zugang zur Haut zu schaffen. Zu diesen gehören Einreibungen mit Schmierseife, mit Schwefelsalbe oder Theer, Waschungen mit Schwefcl-leber oder Potaschelösung, mit Seifensiederlauge. Stets ist bei der Aiiswahl dieser Mittel auf die Empflndlichkeit des Hautorganes, welche freilich erst durch den Versuch festzustellen ist, Rücksicht zu nehmen. Complicationen mit inneren Leiden erfordern eine besondere Behandlung, am häufigsten macht ein chronischer Magen- und Darmkatarrh den Gebrauch bitterer, gewürzhafter oder eisenhaltiger Mittel in Verbindung mit Mittelsalzen erforderlich.
Zu den blasigen Ausschlägen gehören die bereits erwähnten Wasserpocken der Kühe.
Pustulöse Formen.
sect;. 36. Mit dem Namen Pusteln, Pustulae, bezeichnet man kleine, umschriebene, mit Eiter gefüllte Erhebungen der Oberhaut. Der Eiter ist bald nur in der Schleimschichte, bald in dem Gewebe der Lederhaut selbst, bald in den Hautdrüsen angesammelt; bisweilen sind ihm Faserstoffgerinnsel oder Blutkörper beigemischt, durch welche letzteren er eine rötbliche oder schwärzliche Farbe erhält; die Cutis ist in jedem Falle hyperämisch und geschwollen. Der Bau der Blatterpustel wurde schon früher geschildert. Der Inhalt kleinerer Pusteln vertrocknet nicht selten und der Ausschlag endiget mit einer kleien-oder schuppenartigen Abschilferung der Oberhaut; bei grösseren Pusteln bilden sich ohne oder nach vorhergegangenem Durchbruche der Epidermis mehr oder weniger dicke, bei manchen Ausschlagsformen charakteristische, hellere oder dunklere, selbst schwarzbraune Krusten; bei manchen kommt es auch zu tiefer greifenden Verschwärungen. Ausser den Blatterpusteln wird hieher noch der Grind gerechnet.
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Maulgrind.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; 557
dU-iiid, Impetigo.
sect;. 37. Man verstellt unter Impetigo kleinere oder grössere, ein-oder mehrfächerige Pusteln, welche entweder eine dicke, sogenannte lymphatische, oder eine mit Faserstoffgerinnseln und Blut gemischte eiterige, zu gelben oder bräunlichen Krusten vertrocknete Flüssigkeit oder blutigen Eiter enthalten, der zu dunklen, dichten Krusten eintrocknet, unterhalb welchen ein Verschwärungsprocess eintritt. Während bei den ersterwähnten Formen die Kruste gewöhnlich abfällt und eine anfangs etwas vertiefte, kahle Hautstelle zurücklässt, auf der später neue Haare hervorwachsen, bilden sich bei der letzteren, während die Borke abgestossen und wieder erzeugt wird, bisweilen tiefer in das Hautgewebe eingreifende hartnäckige Geschwüre. Der Grind kommt bei allen Hausthiergattungen vor und wählt sich bei den einzelnen derselben mit Vorliebe gewisse Hautstellen. Als veranlassende Ursachen werden ungünstige atmosphärische Einflüsse, die Einwirkung von Feuchtigkeit im Freien und im Stalle, schlechte Pflege und Wartung, Unreinlichkeit der Haut, plötzlicher Futter- und Weidewechsel, schlechte verdorbene Nahrung beschuldigt und für manche Formen auch eine nicht genau zu bestimmende Constitutionsanomalie angenommen. Hieher können folgende Formen gezählt werden.
Maulgrind, Lämmer-, Kälbergrind, Teigmaul, Impetigo larvalis.
8. 38. Der Maulgrind kommt bei jungen, insbesondere bei noch saugenden Kälbern, Lämmern, Ziegen und Ferkeln um das Maul herum und am Kopfe, seltener an anderen Körperstellen vor und soll sich in Folge von Verdauungsstörungen einstellen, die sich nach dem Genüsse fehlerhaft beschaffener Muttermilch, verdorbenen Futters, nach plötzlichem Futterwechsel entwickeln; die Krankheit wird hie und da als übertragbar angesehen. An den erwähnten Hautstellen, insbesondere um das Maul herum, bilden sich auf geröthetem Hautgrunde kleine Pusteln, welche bald zu gelb- oder schwarzbraunen, bisweilen zusammenfliessenden Krusten vertrocknen, unter welchen eine eiterige Absonderung fortbesteht, so dass nach Hinwegnahme der Borken sich bald wieder neue bilden, bis endlich das Leiden im günstigen Falle nach einer mehrwöchentlichen Dauer durch Abfallen der Krusten endet, wornach eine vertiefte Stelle zurückbleibt. Nicht selten wird bei längerer Dauer der Affection das Allgemeinbefinden gestört, die Thierc magern insbesondere wegen der schmerzhaften Behinderung des Saugens und der Nahrungsaufnahme überhaupt ab.
Innerlich kann bei nicht mehr säugenden Thieren die Verab-reichung eines leichten Purgirmittels oder bitterer und absorbirender
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Lippen-, Mähnen- und Halsgrind.
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Substanzen von Erfolg sein; äusserlich genügt es, die Krusten mit reinem Fett oder nicht ranzigem Oele zu bestreichen, um sie zum Aufquellen und Abfallen zu bringen und hierauf die wunden Hautstellen mit aromatischen Aufgüssen, mit Kalkwasser oder anderen, leicht adstringirenden Substanzen zu waschen, oder mit Salben aus Zinkoxyd oder kohlensaurem Blei (1 :8 Fett oder Vaseline) zu bestreichen. Ein besonderes Augenmerk ist auf die sorgfältigste Reinlichkeit zu richten.
Lippengrind der Pferde, Impetigo labialis.
sect;. 39. Diese Form des Grindes kommt besonders zur Weidezeit bei Pferden, welche ein weisses Maul haben, vor und stellt kleine, flache, gewöhnlich dicht gedrängt stehende gelbe Krusten dar, welche auf einer verdickten, bisweilen rissigen Haut aufsitzen. Ausser dem Bestreichen der Krusten mit einem fetten Oele und nach dem Abfallen oder Loslösen derselben der Anwendung einer der oben erwähnten leicht adstringirenden Salben ist eine weitere Behandlung nicht noth-w endig.
Mähnen- und Halsgrind.
sect;. 40. Diese Ausschlagform ist bei unrein gehaltenen Pferden nicht selten. Es bilden sich längs des Kammrandes und der Seitenflächen des Halses und in der Gegend des Schopfes ungefähr erbsen-grosse Pusteln, die zu gelblichen oder gelbbraunen Krusten vertrocknen, welche die Haare mit einander verkleben, und unter welchen die Absonderung eiteriger Flüssigkeit aus den Talg- und Haardrüsen oder aus der infiltrirten und grubig vertieften Lederhaut fortdauert, wodurch allmälig eine Zunahme der Krusten nach Umfang and Dicke stattfindet. Der Ausschlag tritt besonders häufig im Frühlinge ein und kehrt selbst nach eingetretener Heilung gerne wieder. Für die Behandlung sollen die in der Umgebung der Krusten oder Pusteln stehenden langen Haare gekürzt, die Borken auf die bekannte Weise erweicht und losgelöst und die wunden Hautstellen mit Schmierseife, Theer, stinkendem Hirschhorn- oder Terpentinöl bestrichen oder mit blauem Vitriol oder mit Höllenstein cauterisirt werden.
Ein ganz ähnlicher Zustand kommt auch an der Haut der Schweifrübe beim Pferde vor, der gewöhnlich mit einem bedeutenden Juckreiz verbunden ist, so dass die Thiere durch beständiges Scheuern sich die Haare des Schweifes so abstossen, dass derselbe an seiner Wurzel völlig kahl werden kann. Die gewöhnlichste Veranlassung seines Entstehens ist Unreinlichkeit; .die Behandlung besteht in fleissigem Waschen des Schweifes mit Seifenwasser und in der An-wendune von Kalkwasser auf die wunden Hautstellen.
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Kuss der Ferkel. — Mauke des Pferdes.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;559
Kuss der Ferkel.
sect;. 41. Der Russ der Ferkel ist durch das Auftreten von Pusteln an verschiedenen Stellen der Haut charakterisirt, hisweilen ist das pustulöse Exanthem über den ganzen Körper verbreitet. Gewöhnlich bilden sich rasch dicke schwarze Borken, unter welchen die eiterige Absonderung der Haut fortdauert, während die Umgebung verdickt ist und ein fettiges Ansehen zeigt. Die Thiere äussern gewöhnlich einen starken Juckreiz, bei längerer Andauer des Leidens tritt Störung der Ernährung und Abmagerung ein. Die Ursachen dieses Hautausschlages sind unbekannt; für seine Behandlung werden Waschungen mit Seifenwasser oder mit Aschenlauge und der innerliche Gebrauch von Glaubersalz mit Schwefel oder Schwefelspiessglanz empfohlen (Haubner).
Mauke des Pferdes, Parouychia impetiginosa.
sect;. 42. Mit dem Namen Mauke hat man früher jede an der hinteren Fläche des Fesseis der Pferde vorkommende Hautentzündung bezeichnet, und auch die an derselben Stelle sich localisirende Pferde-pocke dazu gerechnet. Die hier in Betracht kommende gewöhnliche Mauke, auch Schrundenmauke genannt, kommt vorzugsweise bei schlaffen, gemeinen Pferden vor; unreines Verhalten, Einwirkung der Nässe auf die Fussenden, wie beim Begehen morastiger oder mit Schnee bedeckter Strassen, beim Aufenthalte in unrein gehaltenen Stallungen, geben die gewöhnliche Veranlassung zum Ausbruche der Krankheit.
Erscheinungen. Die Haut der hinteren Fläche der Fessel, namentlich der Hinterfüsse, schwillt an, wird heiss, schmerzhaft und an Beinen mit weissen Abzeichen geröthet; die Thiere schonen die betreffende Extremität und gehen steif. Nach einem bis zwei Tagen stellt sich besonders längs der queren Falten der Haut im Fessel die Ausschwitzung einer anfangs zähen, lymphatischen, dann eiterigen, eigenthümlich riechenden Flüssigkeit ein; die blossgelegte Lederhaut ist stark injicirt und geschwellt, an einzelnen Stellen bilden sich dicke, braune, festsitzende Krusten, unter welchen die Regeneration der Schleim- und Hornschichte wieder vor sich geht; an anderen findet die Absonderung der eiterigen Flüssigkeit noch durch längere Zeit hindurch statt, bis bei passendem Verhalten auch hier sich Krusten bilden, nach deren Wegfallen die Haut noch durch einige Zeit höher geröthet und verdickt erscheint und eine reichlichere Abschuppung von Epidermis anhält. Der Verlauf währt zwei bis drei Wochen und länger; Fiebererscheinungen stellen sich nur dann ein, wenn die Entzündung und der Schmerz eine bedeutendere Höhe erreichen.
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560nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Mauke des Pferdes.
Unter ungünstigen Verhältnissen, wie bei sehr schlaffen Thieren, bei unpassender Behandlung, insbesondere bei Anwendung von Waschungen und Reizmitteln, bei fortdauernder Einwirkung von Nässe oder Unreinlichkeit, dauert die Absonderung lange fort; das Secret wird schmierig, übelriechend, selbst jaucheähnlich, in der Haut des Fessels bilden sich tiefer greifende, an ihren Rändern mit wuchernden Granulationen besetzte Geschwüre. In Folge der Thrombose und Obliteration zahlreicher Lymphgefässe, und vielleicht auch Venen wird die Haut und das Unterhautbindegewebe sclerosirt; in Folge dessen erscheint die Haut des bisweilen sehr verdickten und unförmlichen Fessels derb, mit borstenähnlich aufgesträubten und verklebten Haaren besetzt. Hört unter solchen Verhältnissen endlich die Absonderung aus den verheilenden Geschwürsflächen auf, so bleibt doch gewöhnlich eine enorme Verdickung des Fessels, dessen Haut mit aufgesträubten Haaren bedeckt und dessen Epidermis in beständiger Abschuppung begriffen ist, zurück, ein Zustand, der mit dem Namen trockener Straub-oder Igelfuss, auch Elephantenfuss bezeichnet wird, während er bei noch fortdauernder Absonderung den Namen feuchter Straub- oder Igelfuss führt. Bei höheren Graden der chronisch gewordenen Mauke entwickelt sich nicht selten, bedingt durch die nach abwärts abfliessende Jauche, Strahlfäule, und bei andauernder Vernachlässigung selbst der sogenannte Strahlkrebs.
Die Vorhersage ist bei kurzer Dauer und geringer Ausbreitung des Leidens, und insolange sich eine Verdickung der Haut noch nicht eingestellt hat, günstig, im entgegengesetzten Falle aber, oder wo die Mauke schon wiederholt wiedergekehrt ist, ungünstig; die oft sehr beträchtliche Sclerosirung der Haut bleibt für beständig zurück.
Bei der Behandlung der frisch entstandenen Mauke ist ins-besondere auf die grösste Rein- und Trockenhaltung der Fessel, welche durch einen reinen Stand, trockene und beständig reine Streu erzielt wird, zu sehen. So lange die Entzündungsgeschwulst zugegen ist, genügt es, die Fessel bei starker Schmerzhaftigkeit nach vorhergegangener Bestreichung mit Gel oder Bleiessigsalbc, mit Werg und Binden warm einzuhüllen. Auch in den folgenden Tagen ist kaum etwas Anderes nothwendig, als die nässenden Partien und Risse mit trockenen oder mit in Gel getränktem Werg, das mittelst eines Bändchens befestigt wird, zu belegen. Stellt sich in dem weiteren Verlaufe die Absonderung einer schmierigen oder jaucheähnlichen Feuchtigkeit ein, so empfiehlt es sich, die nässelnden Flächen mit Blei- oder Kalkwasser oder mit einer Lösung von Zinkvitriol qder Carbolsäure, oder mit Myrrhentinctixr zu verbinden. In manchen Fällen leistet das Bestreuen mit Gypstheer (5 bis 10 Theile Holztheer auf 95 bis 90 Theile Gyps)
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Mauke des Pferdes. — Knotenausschlag.
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gute Dienste. Eine innerliche Behandlung ist nur bei der Gegenwart eines heftigeren Fiebers erforderlich und hätte in der Verabreichung von eröffnenden Salzen zu bestehen.
Bei hartnäckig fortdauernder Absonderung, bei der Bildung von Hautgeschwüren kann die örtliche Anwendung des Kupfervitriols, des Höllensteines, einer Sublimatlösung neben der sorgfältigsten Beobachtung der Reinlichkeit nothwendig -werden. Gegen eingetretene Sclero-sirung bleiben alle Mittel fruchtlos. Gegen veraltete Mauke wird auch der gewöhnlich im Stiche lassende innerliche Gebrauch der Spiessglanz- und Quecksilberpräparate, des weissen Arseniks, drastischer Abführmittel, dann das Einlegen und Unterhalten von Eiterbändern empfohlen.
Ein ähnlicher grindiger Ausschlag soll bisweilen an den Fesseln feinwolliger, in nassen Localitäten nntergebrachter Schafe vorkommen, der so wie die Mauke zu behandeln wäre.
Villoresi beschreibt eine als Nilpustel bezeichnete Hautkrankheit, welche europäische Pferde in Aegypteu befällt, welche, wenn sie auch selten von schweren Folgen begleitet ist, doch Nachtheile für den Bewegungsapparat herbeiführen kann. Sie betrifft in der Regel die Fessel, die Köthe oder Krone, wo zuerst erbsengrosse, harte, schmerzlose Anschwellungen entstehen, die am zweiten bis vierten Tage sich öffnen und eine eiterige, später jauchige Flüssigkeit ergiessen. Unter Umständen werden die Geschwüre, deren Zahl nur selten mehr als fünf beträgt, grosser, bösartig und vernarben nicht. Bei rechtzeitiger Behandlung tritt Heilung ein; die Aetiologie ist noch unklar. Villoresi hält das Exanthem für ein Fibrom (?), dessen Spitze eiterig ist. Das Geschwürssecret soll zahlreiche Eiterzollon, zerfallene Blutkürper und manchmal Mikrokokken enthalten.
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Entzündung der tieferen Schichten der Lederhaut und des Unterhaut-
bindegewebes.
sect;. 43. Hieher gehört der bisher nur selten bei Pferden beobachtete sogenannte Knoten-, Tuberkelausschlag, wobei sich linsen- bis wallnussgrosse derbe Knoten an verschiedenen Körperstellen, bald in Folge wiederholter Reizung der Haut (z. B. durch das Geschirr), bald, wie es scheint, als Ausdruck einer noch nicht näher bekannten Con-stitutionsanomalie entwickeln. Er soll bisweilen ansteckend sein.
Ueber die Infiltrationen der Haut und des Unterhautbindegewebes, wie sie beim Milz- und Rauschbrand erfolgen, war bereits an geeignetem Orte die Rede.
sect;. 44. Die phlegmonöse Entzündung, Pseudoerysipelas, betrifft sowohl die Lederhaut als auch das Unterhautbindegewebe : sie entwickelt sich in Folge einer localen Infection mit faulenden thierischen Stoffen, nach Verbrennungen, nach Verwundungen, im Verlaufe des Milzbrandfiebers, der Lymphgefäss- und Venenentzündung, des Wurmes, der Caries und Nekrose von Knochen u. s. w. Die Haut erscheint
Roll, Path. u. Thar. 0. Hansth. 6. Aufl. II.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;3ü
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562nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;Phlegmonöse Entzündung, Veiwundungen, Einphysem der Haut.
bei diesem Processe heiss, geschwollen, starr, an nicht pigmentirten Stellen hoch geröthet; meistens ist starkes Fieber zugegen. Die Ausgänge sind die seltene Heilung mit Erhaltung der normalen Textur der Cutis, gewöhnlich Eiterbildung in der Haut und im Unterhautbindegewebe, entweder in umschriebenen kleinen Abscessen oder als verbreitete, eiterige Infiltration, Brand. Der Tod erfolgt meist unter septischen Erscheinungen oder wegen Erschöpfung.
Die Behandlung fällt mit jener des zu Grunde liegenden Krank-heitsprocesses zusammen und rauss ausserdem vorzugsweise gegen die intensive Entzündung gerichtet sein. Das Nähere lehrt die Chirurgie.
Die Schilderung der Erscheinungen und der Behandlung der in der Haut und dem Unterhautbindcgewebc häufig im Gefolge von Ent-
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zündunquot;- sich bildenden Abscesse ist Gegenstand der Chirur
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amp;•
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Trennungen des Zusammenhanges.
sect;. 44. Ihre Behandlung fällt, insoferne sie durch traumatische Einwirkungen hervorgebracht sind, der Chirurgie anheim. Von den Trennungen des Zusammenhanges durch Druck von unten her und von den verschiedenen Geschwürszuständen der Haut war bereits an
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eeigneten Orten die Rede.
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Ansammlung von Luft.
sect;. 45. Die Ansammlung von Luft in dem Unterhautbindegewebe heisst Hautemphysem. Die Art der Entstehung des Hautemphysems ist aus dem im allgemeinen Theile und bei den Krankheiten der Respirationsorgane Angeführten bekannt.
Parasitäre Hautkrankheiten.
8. 46. Die durch die Einwirkung pflanzlicher und thierischer Parasiten hervorgerufenen Erkrankungen der Haut fanden bereits in dem Bande I, S. 710 und folg. und in dem Bande II, S. 57 und folg. eine eingehende Erörterung.
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REGISTER.
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Aasplatz.........nbsp; nbsp; I.
—nbsp; pocke.........nbsp; nbsp; I.
Abmagerung........nbsp; nbsp; I.
Abscess.........nbsp; nbsp; I.
Absonderungen, vermehrte ...nbsp; nbsp; I.
—nbsp; verminderte.......nbsp; nbsp; I,
Abschwächung der Contagien I. 189,
Abzehrung........nbsp; nbsp; I.
Acanthocephala.......nbsp; nbsp; I.
Acarina.........nbsp; nbsp; I.
Aoarus foUiculorum.....nbsp; nbsp; I.
Achorion.......I. 164,
Acephalocysten.......nbsp; nbsp; I.
Actinomyces........nbsp; nbsp; I.
Actinomykose.....1. 272,
Acute Krankheiten.....nbsp; nbsp; I.
Adenoma.........nbsp; nbsp; I.
Aderlass.........nbsp; nbsp; I.
—nbsp; fistel.........nbsp; nbsp;II.
Aetiologie.........nbsp; nbsp; I.
Agonie..........nbsp; nbsp; I.
Akinesis.........nbsp; nbsp; I.
Akme..........nbsp; nbsp; I.
Albinismus........nbsp; nbsp;II.
Allgemeine Krankheiten . . .nbsp; nbsp; I.
Alopecie.........nbsp; nbsp;II.
Altersanlage........nbsp; nbsp; I.
—nbsp; schwund........nbsp; nbsp; I.
Amöben......I. 76,nbsp; nbsp;II.
Amphistomum.......nbsp; nbsp; I.
Amphorischer Nachhall . . II. 199,
Amyloide Entartung.....nbsp; nbsp; I.
Anämie, allgemeine.....nbsp; nbsp; I.
—, iirtliehe........nbsp; nbsp; nbsp; I.
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Seite 424 482 274 246 204 204 419 274 120 121 135 711
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97 206 280 391 216
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Seite
Anamnese........I. 11
Anästhesie........I. 197
Anatomische Störungen . . . I. 5, 214
Anbruch.........II. 29
Aneurysmen .....II. 315, 319
Anfall..........I. 17
Angeborne Krankheiten .... I. 33
Angina.........II. 348
Angioma.........I. 315
Anheftung........I. 330
Ankylose......I. 330, II. 513
Anlage zu Krankheiten .... I. 4
Anlöthung........I. 330
Anneliden........I. 98
Ansteckung........I. 183
Anthrax.........I. 505
—nbsp; nbsp;bakterien........I. 507
—nbsp; blutschlag . . I. 518, 531, 539, 641
—nbsp; bräune........I. 543
—nbsp; Heber . . . . I. 518, 531, 539, 541
Antiphlogose........I. 259
Antoniusfeuer.......I. 561
Anzeigepflicht.......I. 410
Aphthenausschlag......I. 641
—nbsp; nbsp;seuche........I. 496
Apoplektische Cyste.....I. 228
Apoplektischer Herd . . I. 224, II. 137
—nbsp; Milzbrand . . . I. 518, 531, 539
Apoplexie......I. 224, II. 136
Appetit, Fehlen desselben ... II. 361
Apyrexie.........I. 212
Arsenvergiftung......II. 93
Arteriektasis........II. 315
Arterienentzündung.....II. 312
—nbsp; nbsp;erweiterung.......II. 315
36*
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Register.
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Ärterieuhypertrophie ... II. 313, 314
—nbsp; nbsp;krankheiten.......II. 312
—nbsp; nbsp;thrombose.......II. 317
—nbsp; nbsp;Verengerung.......II. 317
—nbsp; nbsp;Verkalkung.......II. 313
—nbsp; nbsp;versehliessung......II. 31ö
—nbsp; nbsp;wunden........II. 319
Arzneimittel als Krankheitsursache I. 74
Ascaris..........I- 101
Ascites..........II. 424
Asphyxie......I. 394, II. 124
Athembeuegungen, abnorme . . II, 189
—nbsp; nbsp;noth.........II. 191
Atberoma.........I. 327
Atheromatöse Entartung 1.283, II. 299, 313
Atresie..........I. 329
Atrophie.........I. 274
Aufblähen........II. 418
Auflauf.........II. 418
Aufzucht als Krankheitsursache . I. 31
Ausbrausen........II. 192
Auscultation........II. 201
Ausgänge der Krankheit . . . I. 17 Ausgleichung der Störungen . . I. 18
Ausschwitzung.......I. 242
Auswurf.........II. 193
B.
Bacillen.........I.nbsp; 166
Bakterien.........I.nbsp; nbsp;166
Balggeschwnlst.......I.nbsp; 325
—nbsp; milben.........I.nbsp; nbsp;135
Bandwürmer .... I. 80, 85, II.nbsp; nbsp; nbsp; 8
—nbsp; nbsp;wurmseuche der Lämmer . . II.nbsp; nbsp; 11
Basidienpilze.......I.nbsp; nbsp; 59
Banchfellbruch, innerer .... II.nbsp; 384
--------blutung.......II.nbsp; 424
--------cysten.......II.nbsp; 427
—nbsp; —• entzündung......II.nbsp; 427
—nbsp; nbsp;— hvperämie......II.nbsp; 424
--------krankheiten.....II.nbsp; 423
--------krebs........11.nbsp; 427
—nbsp; nbsp;— tuberculoso......II.nbsp; 426
—nbsp; schlägigkeit.......II.nbsp; 339
—nbsp; speicheldrüsenkrankheit . . II.nbsp; 447 -------------steine......I.nbsp; 341
—nbsp; Wassersucht.......II.nbsp; 424
Boinhautentzündung.....II.nbsp; 514
—nbsp; weiche....... . I.nbsp; 369
Beschälausschlag......I.nbsp; 641
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Seite Besehälkrankheit der Pferde . . I. 632
Beschälseuche.......I. 632
Bezoare.........I. 339
Bierträber........I. 56
Biesfliege.........I. 151
Bindegewebsgeschwulst .... I. 408
—nbsp; nbsp;— neubildung......I. 296
Blähsucht.........II. 418
Bläschenathmen .... II, 202, 203
Bläschenausschläge.....II. 552
Bläschenausschlag der Genitalien I. 641 Blasenkrankheit......I. 496
—nbsp; nbsp;niere.........II. 461
—nbsp; nbsp;polypen........II. 213
—nbsp; nbsp;schwänz........I. 89
—nbsp; nbsp;seuche........I. 496
—nbsp; Würmer.......I. 83, 86
Blattern.........I. 466
Blattläuse.........I. 58
Blaue Milch........II. 501
Bleichsucht........I. 386
Bleivergiftung.......II. 94
Blitz, Einwirkung desselben . . I. 39
—nbsp; nbsp;katarrh........I. 642
Blutaderkuoten.......II. 323
—nbsp; anomalien......I. 6, 359
—nbsp; armuth, allgemeine .... I. 391
—nbsp; nbsp;—, örtliche.......I. 216
—nbsp; nbsp;beule, pulsirende.....II. 319
—nbsp; nbsp;fleckenkrankheit.....I. 384
—nbsp; fluss.........I. 224
—nbsp; gerinnsei........I. 24
—nbsp; harnen........II. 456
—nbsp; knoten........I. 224
—nbsp; körperchen, Abnormitäten derselben .........I. 360
—nbsp; nbsp;krankheiten.......I. 359
—nbsp; nbsp;lache.........I. 224
—nbsp; nbsp;leere . ........I. 391
—nbsp; nbsp;mangel, allgemeiner .... I. 391 --------, örtlicher......I. 216
—nbsp; nbsp;melken........II. 496
—nbsp; nbsp;pfropf .........I. 226
—nbsp; nbsp;pissen.........II. 456
—#9632; salze, Anomalien derselben . I. 369
—nbsp; nbsp;schwamm........I. 322
—nbsp; nbsp;seuche......I. 518, 541
—nbsp; nbsp;spath,.........II. 323
—nbsp; stäupe.......I, 518, 541
—nbsp; nbsp;Stauung........I. 222
—nbsp; nbsp;Überfüllung......1, 24, 218
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Eegistei'.
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Seite Blutvergiftung, septische ... I. 676
—nbsp; würmer........I. 79
Blutung.........I. 223
Bodenverhältnisse......I. 45
Borste, weisse.......I. 544
Borstenbälle........I. 338
—nbsp; faule.........I. 383
Botriocephalus.......1. 85
Bradsot.........I. 542
Brand..........1. 283
—nbsp; mauke........II. 544
—nbsp; pilze.........I. 00
—nbsp; pocke.........I. 482
Bräune.........II. 348
—, brandige........I.' 543
—, häutige........II. 351
Bremsen.........I. 141
—nbsp; nbsp;larven im Gehirne .... II. 1G1
—nbsp; nbsp;— in der Haut.....I. 151
--------im Kehlkopfe.....II. 240
—nbsp; nbsp;— im Magen......I. 142
—nbsp; nbsp;— im Kachen......II. 353
—nbsp; nbsp;schwinde! . . . . I. 157, II. 81 Bright'sche Krankheit .... II. 4G4 Bronchialatlimen .... II. 202, 204
—nbsp; blutung........II. 241
—nbsp; brand.........II. 241
—nbsp; croup.........II. 245
—nbsp; entzündung.......II. 242
--------capilläre.......II. 242
—nbsp; nbsp;erweiterung.....II. 246, 248
—nbsp; nbsp;katarrh, acuter.....II. 242
—nbsp; nbsp;—, chronischer.....II. 245
—nbsp; nbsp;krampf........II. 230
—nbsp; Verengerung......11. 248
—nbsp; nbsp;Verstopfung.......II. 248
Bronchiektasie.....II. 246, 248
Brot..........I. 55
Brach.......I. 329, II. 407
Brustfellblutung......II. 276
--------brand........II. 278
—nbsp; — entxündung......II. 278
—nbsp; nbsp;— hyperämie......II. 276
--------krankheiten.....II. 276
--------krebs........II. 278
--------tuberkel.......II. 278
—nbsp; nbsp;messung........II. 208
—nbsp; nbsp;seuche........I. 642
—nbsp; nbsp;Wassersucht.......II. 277
Buchein.........I. 54
Buchweizenausschlag . . I. 49, II. 548
|
c.
Seite
C'achexia aquosa......I.nbsp; 386
—nbsp; ossifraga........I.nbsp; 369
Cadaver, Behandlung derselben . I.nbsp; 423
Callus..........II.nbsp; 516
Cancroid.........I.nbsp; 324
Carbunkelkrankheit.....I.nbsp; 541
Carcinom.........I.nbsp; 320
Caries..........II.nbsp; 517
Carnification der Lunge . . .II.nbsp; 275
Chankerseuche.......I.nbsp; 632
Chemische Schädlichkeiten . . I.nbsp; nbsp; 39
Cholämie.........I.nbsp; 397
Cholera der Hühner.....I.nbsp; 685
Cholesteatomcysten . . . . . I.nbsp; 327
Chondroma........I.nbsp; 312
Chorioptes........I.nbsp; 132
Chronische Krankheiten ... I.nbsp; nbsp; nbsp;14
Cestoden.........I.nbsp; nbsp; 80
Cirrhose.........I.nbsp; 298
Coenurus cerebralis . . I, 90, II,nbsp; nbsp; 14
Colloid-Cysten.......I.nbsp; 327
—nbsp; entartung.......I.nbsp; 280
Combination der Krankheiten . I.nbsp; nbsp; nbsp; 9
Complication der Krankheiten . I.nbsp; nbsp; nbsp; 9
Compression der Lunge .... II.nbsp; 275
Concreraente......I, 278,nbsp; 333
Concretionen im Schweinefleische
II.nbsp; 49, 522
Congestion........nbsp; nbsp; I. 219
Congestionsabscesse.....nbsp; nbsp; I. 247
Constitutionelle Krankheiten . .nbsp; nbsp; I. 6
Contagium........nbsp; nbsp; I. 177
Convulsionen .... I. 200,nbsp; II. 164
Crepitiren........nbsp; nbsp;II. 206
Croupöse Entzündung ....nbsp; nbsp; I. 245
—nbsp; nbsp;— der Nasenschleimhaut . .nbsp; nbsp;II. 226 Cultur der Impfstoffe ....nbsp; nbsp; I. 188
#9632;— — Vaccine.......nbsp; nbsp; I. 475
Cyanose.........nbsp; nbsp; I. 362
Cysten..........nbsp; nbsp; I. 325
—nbsp; krebs.........nbsp; nbsp; I. 320
Cystosarcome.......nbsp; nbsp; I. 317
D.
Dampf, Dämpfigkeit.....II. 339
Dampfrinne . . . . II. 191, 294, 340 Darmblutung.......II. 387
—nbsp; brand.........II. 388
—nbsp; nbsp;bruch.........II. 407
|
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566
|
Begister.
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Darmeoricremente......I.
—nbsp; croup.........II.
—nbsp; nbsp;divertikel.......II.
—nbsp; nbsp;einklemrtumgen, innere . . II.
—nbsp; einschiebung ... I, 25, II.
—nbsp; entzündung der Säuglinge. . II.
—nbsp; —, enzootisclie.....II.
—nbsp; nbsp;—, käsige, bei Schweinen . . I.
—nbsp; nbsp;erweiterung.......II.
—nbsp; hyperämie.......II.
—nbsp; hypertrophie .... II. 388,
—nbsp; katarrh, acuter.....II.
—nbsp; nbsp;—, chronischer.....II.
—nbsp; kranklieiten.......II.
—nbsp; krebs.........II.
—nbsp; mykose......I. 546,
—nbsp; perforation.......II.
—nbsp; nbsp;polypen........II.
—nbsp; risse-.........II.
—nbsp; schmerz......II. 361,
—nbsp; steine......I. 335, II.
—nbsp; Verengerung......II.
—nbsp; vorlagerung.......II.
—nbsp; wunden........II.
—nbsp; würmer........II.
Darrsucht.........II.
Dasselbeulen.......I.
—nbsp; fliegen........I.
Dauer der Krankheit . . . . I.
Degeneration.....I. 249,
Demodex folliculorum .... I.
Dermatocoptes.......I.
Dermatodectes.......I.
Dermatophagus.......I.
Derraatoryktes mutans .... I.
Dermoidcysten.......I.
Desmoid.........I.
Desinfection........I.
Diabetes......I. 399, II.
Diagnose.........I.
Diagnostik........I.
Diarrhöe.........II.
Diastase......I. 330, II.
Diphtheritis......I. 248,
—nbsp; des Geflügels.......I.
—nbsp; der Kälber.......I.
Disposition.......I. 4.
Distomum hepaticura .... I.
—nbsp; lanceolatum.......I.
Divertikel........I.
Dochinius.........I.
|
Seite 337 400 406 408 412 402 405 702 406 387 407 390 398 358 389 710 417 388 415 371 422 407 414 415 423 330 155 141 14 276 135 134 134 132 132 326 309 417 453 10 10 363 515 657 660 658 26 96 96 328 112
|
Seile
Doppelloch........I. 96
Drehkrankheit .... I. 90, II. 13
—nbsp; wurm.........I. 90
—nbsp; sucht.........II. 13
Drüse, anomale.......II. 220
—, bedenkliche......II. 223
—, brandige........I. 662
—, gutartige.......II. 217
—, verdächtige.......I. 621
—, verschlagene......II. 220
—, wandernde.......II. 220
Drüsengeschwulst......I. 319
—nbsp; gewebe, Neubildung desselben I. 302
—nbsp; krankhcit des Kindes ... I. 687 Dummheit........II. 151
—nbsp; koller.........II. 143
—nbsp; krankheit.......II. 151
Durchfall.........II. 363
Dysenterie........I. 667
Dyskrasie.........I. 6
Dyspnoe.........II. 191
E.
Echinocens polymorphus ... I. 91 Echinococcuskrankheit . . . . II. 22 Eclampsie........II. 116
—nbsp; puerperale.......II. 127
Eczem..........II. 552
Egelkrankheit .... I. 97, II. 29
—nbsp; seuche........II. 29
Eierstockblutung......II. 483
--------cysten.......II. 483
—nbsp; nbsp;— entzündung......II. 484
—nbsp; nbsp;— krankheiten.....II. 483
Eileiter, Krankheiten derselben . II. 484
Einbruchstationen......I. 406
Eingeweidewürmer.....I. 77
Einschiebung . ; . .. L 329, II. 412
Einschuss.........II. 505
Eisenbahnwaggons, Reinigung
derselben......I. 410, 422
Eiter..........I. 245
—nbsp; herd.........I. 246
—nbsp; Vergiftung.......I. 671
Eiweiss, Anomalien desselben . I. 367
Ekchymose........I. 224
Elektricität........I. 39
Elephantiasis.....II. 545, 560
Embolie......I. 230, II. 317
Empfindungslosigkeit.....I. 197
|
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Kegistor.
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567
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||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Seite Emphysem........I. 332
—nbsp; der Lunge.......II. 272
Emprosthotonus......I. 199
Empyem.......II. 261, 282
Encephalitis........II. 154
Enchondrom........I. 312
Endloch.........I. 97
Endocarditis........II. 307
Endotheliom........I. 317
Engbrüstigkeit.......II. 339
Engerlinge........I. 155
Enöstose.........I. 301
Entartung......I. 249, 276
—, fettige........I. 278
—, parenchymatöse.....I. 277
Entozoen.........I. 77
Entschädigung.......I. 416
Entzündung........I. 239
—, scrophulöse der Schweine . . I. 702 Entzündungserscheinungeu . . I. 250
—nbsp; lieber.........I. 211
Enzootie.........I. 404
Epidermisneubildung.....I. 295
Epilepsie.........II. 113
Epistaxis.........II. 211
Epithelialgeschwülste .... I. 318
—nbsp; krebs.........I. 323
Epithelienneubildung.....I. 295
Epithelioraa........I. 324
Epizootie.........I. 403
Equine.........I. 469
Erbfehler.........I. 33
—nbsp; grind......... I. 710
Erbliche Anlage......I. 33
Erbrechen........II. 364
Erdsturz.........I. 518
Erhebung von Seuchen . . . . I. 411
Erkältung........I. 38
Erlöschen einer Seuche .... I. 425 Ernährungsanomalien .... I. 273 Erosionsgeschwüre . . . II. 222, 387
Erstickung........I. 394
Erstleiden........I. 7
Erweichung........I. 330
Erweiterung........I. 328
Erysipelas........I. 561
Erythem.........II. 548
Eustrongylus.......I. 119
—nbsp; gigas.........1. 119
Euterentzündung......II. 504
—nbsp; krankheiten.......II. 495
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|
p.
Fabricationsrückstände .... I. 55 Fadenwurm........I. 110
—nbsp; würmer ........ I. 98
Fallsucht.........II. 113
Farbenveränderungen ... I. 23, 331 Faserkrebs........I. 321
—nbsp; nbsp;stoif, Anomalien desselben . I. 369
—nbsp; nbsp;— gerimisel im Herzen I. 24, II. 301
Faulsucht.........I. 386
Fäule..........I. 386
Favus........I. 163, 710
Federung.........I. 16.0
Fettbruch......I. 311, II. 427
—nbsp; cysten.........I. 327
—nbsp; flechte........II. 555
—nbsp; geschwulst.......I. 311
—nbsp; nbsp;gewebe, Neubildung desselben I. 298
—nbsp; infiltration.......I. 279
—nbsp; leber.........II. 440
—nbsp; leibigkeit........I. 299
—nbsp; schlauch........I. 636
—nbsp; Wucherung.......I, 279
Fettige Entartung......I. 278
—nbsp; nbsp;— der Kehlkopfmuskeln . . II. 231
—nbsp; nbsp;— der Muskeln.....II. 522
—nbsp; nbsp;— — — bei Lämmern . . II. 523
—nbsp; — — — bei Schweinen . . II. 525
—nbsp; Infiltration.......I. 279
Feuchtigkeit........I. 40
Feuer, fliegendes......I. 561
Fibrinogen......I. 245, 369
Fibrinoplastische Substanz ... I. 369
Fibroblasten........I. 256
Fibrome.........I. 308
Fieber..........I. 205
—, septisches.......I. 211
Filaria..........I. 110
Finne . . I. 94, II. 25, 161, 312, 318
—nbsp; nbsp;der Rinder.......II. 27
|
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568
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Register.
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Finnenkrankheit . . I. 94, II.nbsp; 25,
Flechte der Hunde.....nbsp; nbsp; I.
—nbsp; nbsp;— Rinder.......nbsp; nbsp; I.
—, nasse.........nbsp; nbsp;II.
—, trockene........nbsp; nbsp;II.
Fleisch.........nbsp; nbsp; I.
—nbsp; beschau........nbsp; nbsp; I.
—nbsp; Wärzchen........nbsp; nbsp; I.
Fliegen.........nbsp; nbsp; I.
Floh..........nbsp; nbsp; I.
Flug..........nbsp; nbsp; I.
—nbsp; krankheit.......nbsp; nbsp; I.
Flursperre........nbsp; nbsp; I.
FIuss, weisser.......nbsp; nbsp;II.
Fluxion.........nbsp; nbsp; I.
Fohlenlähme.......nbsp; nbsp; I.
Folgeleiden........nbsp; nbsp; I.
Folliculargesclnvür d. Darmes II. 391,
—nbsp; der Nase......II. 216,
Franzosenkrnnkheit.....nbsp; nbsp; I.
Freie Körper in der Bauchhöhlenbsp; nbsp; II.
|
Seite
27 715 713 552 550
57 409 256 158 160 547 547 412 494 219 378 7 399 226 687 426 ! 361 491 192 137
64 544
47
|
Seite Gastrophilus........I. 142
—nbsp; nbsp;equi.........I. 146
—nbsp; nbsp;haemorrhoidalis.....I. 147
—nbsp; nbsp;nasalis........I. 148
—nbsp; nbsp;pecorum........I. 146
Gastrus.........I. 142
Gattungsanlage.......I. 28
Gaumenanthrax.......I. 543
—nbsp; entzündung.......II. 348
—nbsp; geschwulst.......II. 348
Gebärmutterblutung.....II. 485
—nbsp; brach..........II. 492
—nbsp; nbsp;drehung........II. 491
—nbsp; nbsp;ent/.ündnng.......II. 488
—nbsp; hyperämie.......II. 485
—nbsp; katarrh........II. 487
—nbsp; nbsp;krankheiten.......II. 485
—nbsp; krebs.........II. 486
—nbsp; mundverschliessung .... II. 491
—nbsp; nbsp;polypeu........II. 486
—nbsp; nbsp;riss..........II. 492
—nbsp; Umwälzung.......II. 491
—nbsp; Vorfall.........II. 491
—nbsp; Wassersucht.......II. 487
Gedärmseucho .......11. 402
Gefässgeschwulst......I. 315
—nbsp; neubildung.......I. 302
Geflügelpocke.......I. 495
Gehirnabscess.......II. 157
—nbsp; nbsp;anämie........II. 132
—nbsp; nbsp;atrophie........II. 151
—nbsp; blasenwurm ... I. 90, II. 13, 161
—nbsp; blutung........II. 136
—nbsp; bruch.........II. 160
—nbsp; nbsp;congestion.......II. 133
—nbsp; nbsp;entzündung.......II. 154
—nbsp; nbsp;— subacute.......II. 159
—nbsp; nbsp;erschütterung......II. 160
—nbsp; nbsp;erweichung . . . . .II. 156, 157
—nbsp; nbsp;tinne.......II. 26, 161
—nbsp; hautentzündung.....II. 154
—nbsp; nbsp;— ödem........II. 141
—nbsp; hyperämie.......II. 133
—nbsp; nbsp;hypertrophie......II. 151
—nbsp; krankheiten.......II. 110
—nbsp; metastasen.......II. 139
—nbsp; neubildungen......II. 152
—nbsp; nbsp;ödem.........II. 140
—nbsp; nbsp;quese......I. 90, II. 13
—nbsp; nbsp;schwamm.......II. 160
—nbsp; nbsp;wunden........II. 160
|
||||
|
Fresslust, Anomalien derselben Frnchtliälterumwälzung . Functionelle Störungen . . .
Fünfloch........
Fussräude.......
|
II. II.
I.
I. II.
|
|||||
|
— geschwüre, brandige . Futterstoffe.....
|
II. . I
|
|||||
|
G.
Gährungskrankheiten.....nbsp; nbsp; I.
Gallenabsonderung, Anomalien
derselben.......nbsp; nbsp;II.
—nbsp; nbsp;blaseneutzündung.....nbsp; nbsp;II.
—nbsp; nbsp;— erweiterung.....nbsp; nbsp;II.
—nbsp; nbsp;— krankheiten.....nbsp; nbsp;II.
—nbsp; lieber.........nbsp; nbsp;II.
—nbsp; nbsp;gangentzündung.....nbsp; nbsp;II.
—nbsp; nbsp;— erweiterung.....nbsp; nbsp;II.
—nbsp; nbsp;— Verengerung.....nbsp; nbsp;II.
—nbsp; infection des Blutes . . . .nbsp; nbsp; I.
—nbsp; nbsp;seuche........nbsp; nbsp; I.
—nbsp; nbsp;steine......I. 342,nbsp; II.
Gallertkrebs........nbsp; nbsp; I.
Gangrän.........nbsp; nbsp; I.
Gasaiisammlung in der Brust
II. 261, 282,
—nbsp; — — Bauchhöhle. . . . .II.
Gastrisches Fieber.....nbsp; nbsp;II.
#9632;— Leiden........nbsp; nbsp;II.
|
402
436 444 445 444 392 444 445 445 397 426 445 324 286
288 432 390 394
|
|||||
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|
||||||
|
|
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|
Register.
|
569
|
|||
|
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|
Seite
Geilheit.........nbsp; nbsp;II.nbsp; 478
Gekrösanhänge .... I. 298,nbsp; II.nbsp; 426
—nbsp; nbsp;drüsenhypertrophie ....nbsp; nbsp;II.nbsp; 330
Gelbsucht......I. 397,nbsp; II.nbsp; 434
—, bösartige der Schafe . . .II.nbsp; 442
Gelegenheitsursache.....nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 26
Gelenksentzündung.....nbsp; II.nbsp; 519
—nbsp; — metastatische.....nbsp; nbsp; I.nbsp; 675
—nbsp; fistel.........nbsp; nbsp;II.nbsp; 519
—nbsp; gallen.........nbsp; nbsp;II.nbsp; 518
—nbsp; krankheit der Säuglinge . .nbsp; nbsp; I.nbsp; 378
—nbsp; krankheiten.......nbsp; nbsp;II.nbsp; 518
—nbsp; mause......I. 298,nbsp; II.nbsp; 518
—nbsp; nbsp;seuche.........nbsp; nbsp; I.nbsp; 378
—nbsp; steifigkeit .......nbsp; nbsp;II.nbsp; 515
—nbsp; Wassersucht.......nbsp; nbsp;II.nbsp; 518
Geneigtheit zu Krankheiten . I. 4,nbsp; nbsp; 26
Generationswechsel.....nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 79
Genesung.........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 17
Geräusch.........nbsp; nbsp; I.nbsp; 547
Geriunselbildung . . I. 24, II. 317,nbsp; 324
Geschlechtsanlage......nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 30
—nbsp; organe, Krankheiten derselbennbsp; II.nbsp; 477
—nbsp; trieb, Steigerung desselben .nbsp; II.nbsp; 478
—nbsp; nbsp;— Verminderung desselben .nbsp; nbsp;II.nbsp; 479
Geschwülste......I. 290,nbsp; 304
Geschwür.........nbsp; nbsp; I.nbsp; 246
—, perforirendes......nbsp; nbsp;II.nbsp; 417
Gesundheit........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; nbsp; 3
Getränke.........nbsp; nbsp; 1.nbsp; nbsp; 68
Getreidearten.......nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 49
Gifte, anorganische.....nbsp; nbsp;II.nbsp; nbsp; 86
—nbsp; nbsp;organische.......nbsp; nbsp;II.nbsp; nbsp; 97
Giftpflanzen........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 66
Glatzflechte . . . . . 1. 713,nbsp; II.nbsp; 541
Gliom..........nbsp; nbsp; I.nbsp; 312
Globulöse Vegetationen ....nbsp; nbsp;II.nbsp; 301
Glossanthrax........nbsp; nbsp; I,nbsp; 539
Glottisödem........nbsp; nbsp;II.nbsp; 239
Gnathostoma hispidum ....nbsp; nbsp; I.nbsp; 103
Gnubberkrankheit......nbsp; nbsp;II.nbsp; 174
Grabmilbe........nbsp; nbsp; I.nbsp; 129
Granulation........nbsp; nbsp; nbsp;I.nbsp; 297
—, Pacchionische......nbsp; nbsp;II.nbsp; 152
Granulationsgeschwülste ...nbsp; nbsp; I.nbsp; 265
—nbsp; gewebe........nbsp; nbsp; I.nbsp; 256
Granulome........nbsp; nbsp; I.nbsp; 257
Gregarinen........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 76
Gregarinose........nbsp; II. 3
Grenzsperre........nbsp; nbsp; I.nbsp; 406
Grind.......I. 710,nbsp; II.nbsp; 557
|
Seite
Grind der Hühner.....nbsp; nbsp; I. 711
Grippe..........nbsp; nbsp; I. 642
Grossgalle........nbsp; nbsp; I- i26
Grubenköpfe.......nbsp; nbsp; I.- 85
Grünfutter........nbsp; nbsp; I. 52
Grützebreigeschwulst.....nbsp; nbsp; I. 327
Guaningicht......II.nbsp; 49, 522
H.
Haare, Anomalien derselben . .nbsp; nbsp;II. 540
Haarbälle.........nbsp; nbsp; I. 338
—nbsp; nbsp;cysten.........nbsp; nbsp; I. 326
—nbsp; nbsp;halswürmer.......nbsp; nbsp; I. 106
—nbsp; nbsp;köpf.........nbsp; nbsp; I. 106
—nbsp; nbsp;linge......I. 160,nbsp; II. 83
—nbsp; neubildung.......nbsp; nbsp; I. 296
—nbsp; nbsp;sackmilbe .... I. 135,nbsp; II. 57
—nbsp; Schlechtigkeit......nbsp; nbsp;II. 341
—nbsp; nbsp;wurm, spiraliger.....nbsp; nbsp; I. 107
Haftfuss.........nbsp; nbsp; I. 160
Hakenkopf........nbsp; nbsp; I. 120
—nbsp; würmer.....I. 120,nbsp; II. 56
Halbflügler........nbsp; nbsp; I. 160
Halbloch.........nbsp; nbsp; 1. 98
Halsanthrax........nbsp; nbsp; 1. 543
—nbsp; nbsp;eutzündung.......nbsp; nbsp;II. 348
—nbsp; nbsp;grind.........nbsp; nbsp;II. 558
—nbsp; nbsp;Hämatom.......nbsp; nbsp; I. 224
—nbsp; nbsp;Hämatozoen......nbsp; nbsp; I. 79
Hämaturie........nbsp; nbsp;II. 456
Hämoglobinurie, toxämische . .nbsp; II. 179
Hämophylie........nbsp; nbsp; I. 365
Hämoptoischer Infarct ....nbsp; nbsp;II. 254
Hämorrhagie.......nbsp; nbsp; I. 223
Hämorrhagische Cyste ....nbsp; nbsp; I. 228
—nbsp; nbsp;Erosionen.......nbsp; nbsp;II. 387
—nbsp; nbsp;Exsudate........nbsp; nbsp; I. 248
—nbsp; nbsp;Infarcte........nbsp; nbsp; I. 224
—nbsp; Pocke.........nbsp; nbsp; I. 482
Harnabsonderung, Anomalien derselben .........nbsp; nbsp;II. 452
—nbsp; nbsp;blasenblutnng......nbsp; nbsp;II. 470
--------brnch........nbsp; nbsp;II. 474
—nbsp; nbsp;— croup........nbsp; nbsp;II. 473
--------divertikel......nbsp; nbsp;II. 474
—nbsp; nbsp;— erweiterung.....nbsp; nbsp;II. 474
—nbsp; nbsp;— hyperämie......nbsp; II. 470
—nbsp; nbsp;— hypertrophie.....nbsp; II. 471
--------katarrh.......nbsp; nbsp;II. 472
--------krampf.......nbsp; II. 468
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570
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Kegister.
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Seite H;iniblaseiikiaiiklieileii .... II. -468
—nbsp; nbsp;— lähmung.......II. 470
--------lipom........II. 471
—nbsp; — Schwund.......II. 471
--------steine.....I. 346, II. 475
—nbsp; nbsp;— umstülpung......II. 475
—nbsp; nbsp;— Verengerung.....II. 474
—nbsp; nbsp;— vorlagerung.....II. 474
—nbsp; nbsp;— zerreissung......II. 475
—nbsp; nbsp;flquot;ss.........II. 453
—nbsp; infection........I. 396
—nbsp; nbsp;loiterverengemng.....II. 467
—nbsp; nbsp;organe, Krankheiten derselben II. 448
—nbsp; röhienentzündung.....II. 473
—nbsp; nbsp;— katarrli.......II. 473
—nbsp; nbsp;— krankheiteu.....II. 468
--------steine.....I. 350, II. 476
—nbsp; nbsp;— Verengerung.....II. 474
—nbsp; nbsp;rquot;hr.........II. 453
—nbsp; steine.........I. 344
—nbsp; winde, schwarze.....II. 179
Harthäutigkeit.......II. 533
—nbsp; nbsp;schlägigkeit.......II. 339
—nbsp; schnaufen.......II. 339
Haukrankheit.......II. 95
Hautanämie........II. 542
—nbsp; absonderung, Anomalien derselben .........II. 532
—nbsp; ausschlage.......II. 549
—nbsp; blutung........II. 543
—nbsp; brand.........II. 544
—nbsp; bremse........I. 151
—nbsp; dasselfliege.......I. 151
—nbsp; nbsp;emphysem .... I. 332, II. 562
—nbsp; nbsp;entzündung.....II. 546, 561
—nbsp; horn.........II. 534
—nbsp; hyperämie.......II. 542
—nbsp; nbsp;hypertrophie......II. 545
—nbsp; jucken........II. 549
—nbsp; nbsp;krankheiteu.......II. 529
—nbsp; nbsp;neubildung.......I. 296
—nbsp; nbsp;ödem.........II. 544
—nbsp; röthe.........II. 547
—nbsp; nbsp;rotz.......I. 611, 626
—nbsp; nbsp;schwiele.....I. 296, II. 534
—nbsp; nbsp;Schwund........II. 544
—nbsp; talg, Anomalien desselben . II. 532
—nbsp; wurm.........I. 611
Häute, Behandlung derselben bei
Seuchen........I. 422
Hefenpilze......I. 164, 707
|
.Seite
Helminthen........I. 77
Hemiplegie........I. 202
Hemistomuin.......I. 98
—nbsp; alatum........I. 98
Hepatisation der Lunge .... II. 259
Hernie.......I. 329, II. 407
Herzabscess........II. 307
—nbsp; nbsp;anämie........II. 294
—nbsp; aneurysma.......II. 307
—nbsp; atrophie........II. 295
—nbsp; nbsp;beutelentzündung.....II. 302
—nbsp; nbsp;— Wassersucht.....II. 295
—nbsp; nbsp;blutung........II. 295
—nbsp; nbsp;entzündung.......II. 306
—nbsp; erweiterung.......II. 296
—nbsp; hyperämie.......II. 294
—nbsp; nbsp;hypertrophie......II. 29G
—nbsp; klappenentzünduug . . . .II. 308 --------fehler........II. 299
—nbsp; klopfen........II. 293
—nbsp; krankheiteu.......II. 290
—nbsp; parasiten........II. 312
—nbsp; ruptur.........II. 311
—nbsp; schlägigkeit.....II. 298, 340
—nbsp; Schlechtigkeit .... II. 298, 340
—nbsp; Schwielen.....II. 300, 307
—nbsp; Stenose........II. 309
—nbsp; Verfettung.......II. 300
—nbsp; wunden........II. 311
Heteroplasie........I. 290
Heu...........I. 53
Hexensehuss........I. 518
Hinken, intermittirendes . II. 317, 318 Hirnbruch........II. 160
—nbsp; schwamm.......II. 160
Hirschkrankheit......II. 164
Hirsesucht........I. 687
Hitze..........I. 37
Hodenentzündung......II. 481
Hofsperre.........I. 410
Holzkrankheit.......II. 405
Honigthau........I. 68
Hornsubstanz, Neubildung derselben .........I. 295
—nbsp; Viehseuche.......I. 426
—nbsp; wurmkrankheit......II. 81
Hörner, Behandlung derselben bei
Seuchen........I. 425
Hufeiseriniere......#9632;. II. 467
Hühnerkrätze.......II. 69
Hülsenfrüchte.......I. 50
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Kegistcr.
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571
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Seite
Hülsenwurm.....I. 91, II.nbsp; nbsp; 22
Hundekrankheit......I.nbsp; 652
—nbsp; kratze.........II.nbsp; nbsp; 67
—nbsp; pocke.........I.nbsp; 495
—nbsp; rotz.........I.nbsp; 652
—nbsp; seuche.........I.nbsp; 652
—nbsp; zecke.........I.nbsp; 140
Hundswuth........I.nbsp; 573
Hungerraude.......II.nbsp; 536
—nbsp; tod..........I.nbsp; nbsp; 48
Husten.........II.nbsp; 193
Hüttenrauehvergiftung .... II.nbsp; nbsp; 94
Hydatiden........I.nbsp; 327
Hydrämie.........I.nbsp; 385
Hydrocephalus.......II.nbsp; 141
Hydronephrose.......II.nbsp; 460
Hydrophobie........I.nbsp; 573
Hydrops.........I.nbsp; 235
Hydro thorax........II.nbsp; 277
Hypalbuminosis......I.nbsp; 368
Hyperalbuminosis......I.nbsp; 367
Hyperämie........I.nbsp; 218
—nbsp; active, arterielle.....I.nbsp; 219
—nbsp; passive, venöse.....I.nbsp; 222
Hyperästhesie.......I.nbsp; 194
Hyperinose........I.nbsp; 369
Hypinose.........I.nbsp; 369
Hyperkynesie.......I.nbsp; 199
Hyperostose.....I, 301, II.nbsp; 511
Hyperplasie......I. 289,nbsp; 294
Hypertrophie.....I. 289,nbsp; 294
Hypoderma........I.nbsp; 151
—nbsp; bovis.........I.nbsp; 154
Hypostase......I. 222, II.nbsp; 253
I. J.
Jahresconstitution......nbsp; nbsp; I.nbsp; 191
—nbsp; zeiten.........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 43
Jauche..........nbsp; nbsp; I.nbsp; 247
Icterus.......I. 397, II.nbsp; 434
Idiopathisches Leiden ....nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; nbsp; 7
Igelfuss.........nbsp; nbsp;II.nbsp; 560
Immunität.......I.nbsp; 20,nbsp; 185
Impetigo.........nbsp; nbsp;II,nbsp; 557
Impfung.......I. 187,nbsp; 413
—nbsp; der Lungenseuche ....nbsp; nbsp; I.nbsp; 607
—nbsp; nbsp;— Maulseuche......nbsp; nbsp; I.nbsp; 505
—nbsp; nbsp;— Rinderpest......nbsp; nbsp; I.nbsp; 452
-------Schafpocke......nbsp; nbsp; I.nbsp; 488
—nbsp; des Milzbrandes.....nbsp; nbsp; I.nbsp; 526
|
Seite
Impfung des Kauschbrandes . . 1.nbsp; 558
—nbsp; nbsp;— Rothlaufes......I.nbsp; 564
Inanition.........I.nbsp; 393
Incrustation........I.nbsp; 277
Incubationsstadiura . . . . I 16,nbsp; nbsp;183
Infarct, hämoptoischer .... II.nbsp; 254
—nbsp; hämorrhagischer.....I.nbsp; 224
Infection.........I.nbsp; 183
Infectionskrankheiton . I. 6, 174,nbsp; 401
Infectiöses Verwerfen . . . . I.nbsp; nbsp;681
Infiltrat.........I.nbsp; 243
Influenza.........I.nbsp; 642
Insecten als Krankheitsursache I. 07,nbsp; 140
Insufficienz der Klappen . II. 299,nbsp; 308
Intoxication, putride . . . . I.nbsp; nbsp;680
Intoxicationskrankheiteu . I. 6, II.nbsp; nbsp; 84
Invagination.......II.nbsp; 412
Invasionskrankheiten ..... II.nbsp; nbsp; nbsp; 3
Ischämie.........I.nbsp; 216
Ixodes..........I.nbsp; nbsp;140
Juckkraukheit.......I.nbsp; 637
K.
Kalbefieber, entzündliches . . .II. 488
—nbsp; nbsp;— paralytisches.....11. 127
Kälberlähme.....I. 378, II. 523
—nbsp; grind.........II. 557
Kälte..........I. 38
Kaninchenkrätze......II. 69
Kartoffel.........I. 51
—nbsp; faule.........I. 62
Katalepsie ......I. 199, II. 118
Käsige Entartung......I. 280
Katarrhalfieber .... I. 642, II. 242
—nbsp; nbsp;—, bösartiges des Kindes . . II. 664
—nbsp; nbsp;— der Hunde......I. 652
Katzenkrätze.......II. 68
Kehlbrand'........1. 543
Kehle..........II. 234
Kehlkopfatrophie......II. 231
--------blutung.......II. 231
--------croup........II. 237
—nbsp; nbsp;— entzilndung......II. 234
—nbsp; nbsp;— hyperämie......II. 230
—nbsp; nbsp;— katarrh, acuter .... II. 234
—nbsp; nbsp;— —#9632; chronischer . . . .II. 235
—nbsp; nbsp;— ödem........II. 239
--------polypen.......II. 234
—nbsp; nbsp;— Verengerung.....II. 240
—nbsp; sucht.........II. 234
|
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572
|
Register.
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Keuchhusten........II.
Kichererbse........I.
Kieferhöhlenentzündung . . .II.
Kinnbackenkrampf.....II.
Klappenfehler der Herzens. II. 296,
—nbsp; krankheiten.......II.
Klauenseuche.......I.
—nbsp; nbsp;—, bösartige......II.
Kleie..........I.
Kleienflechte.......II.
Klima..........I.
Knisterrasseln . . . . . II. 205, Knochenatrophie......II.
—nbsp; nbsp;auswuchs .... I. 301, II.
—nbsp; nbsp;blutung........II.
—nbsp; brand.........II.
—nbsp; brach......I. 330, II.
—nbsp; nbsp;brüchigkeit.......I.
—nbsp; nbsp;callus.........II.
—nbsp; nbsp;caries.........II.
—nbsp; entzündung.......II.
—nbsp; nbsp;gesclnvulst.......I.
—nbsp; nbsp;geschwür........II.
—nbsp; nbsp;hyperämie.......II.
—nbsp; hypertrophie......II.
—nbsp; nbsp;krankheit.......I.
—nbsp; krankheiten.......II.
—nbsp; nekrose........II.
—nbsp; nbsp;neubildungen ... I. 300, II.
—nbsp; nbsp;regeneration.......I.
—nbsp; Schwund........II.
—nbsp; nbsp;sklerose.....I. 301, II.
—nbsp; nbsp;weiche........I.
Knollengewächse......I.
Knorpelgeschwulst......I.
—nbsp; gewebsneubildung . . . . I.
—nbsp; nbsp;Wucherung.......I.
—nbsp; nbsp;wunden........II.
Knötchenausschläge.....II.
—nbsp; nbsp;rotz.........I.
Knotenausschlag......II.
Kokken.........I.
Kolik..........II.
—nbsp; der Hunde.......II.
--------Pferde.......II.
—nbsp; nbsp;— Schweine......H.
—nbsp; nbsp;— Wiederkäuer.....II.
Koller..........II.
—, consensueller......II.
—, rasender........II.
Kolumbaczer Mücke . . . . I. 67,
|
Seite 329
öl 224 164 299 299 49C 537
54 334
46 264 Ü10 512 509 509 515 369 516 517 514 313 517 509 511 369 509 509 512 301 510 512 376
51 312 299 301 520 549 617 561 165 371 385 372 385 384 143 149 148 159
|
Seite Kopfdrehe........II. 13
—nbsp; krankheit der Pferde ... I. 662 --------des Rindes......I. 664
—nbsp; rose.........I. 662
Koppen.........H. 366
Körnchenzellen.....I. 247, 278
Kornrade.........I. 55
Körperconstitution.....I. 32
Kosten der Seuchentilgung . . I. 426 Krampf.........I. 199
—nbsp; ader, aneurysm......II. 320
-------knoten.......II. 323
—nbsp; husten ........II. 229
—nbsp; kolik.........II. 373
Krankheit ........I. 3
—nbsp; contagiöse.......I. 178
—nbsp; miasmatische......I. 177
—nbsp; miasmatisch-contagiöse . . . I. 181 Krankheiten der Arterien ... 11. 312
—nbsp; des Bauchfelles.....II. 423
—nbsp; nbsp;der Bewegungsorgane ... II. 508 --------Blutdrüsen......11. 334
—nbsp; nbsp;— Bronchien......II. 241
—nbsp; des Brustfelles......H. 276
—nbsp; nbsp;— Darmcanales.....II. 358
—nbsp; nbsp;der Eierstöcke......II. 483
--------Eileiter.......II. 484
—nbsp; des Euters.......II. 495
—nbsp; der Gallenblase und Gallengänge .........II. 444
—nbsp; nbsp;der Gebärmutter.....II. 485
-------Gefässe.......II. 312
—nbsp; nbsp;des Gehirnes......II. 110
—nbsp; der Gelenke......II. 518
—nbsp; nbsp;— Geschlechtsorgane ... II. 477
—nbsp; nbsp;— Harnblase und Harnröhre II. 468
—nbsp; nbsp;— Harnorgane......II. 448
-------Haut........II. 529
—nbsp; nbsp;des Herzens......II. 290
—nbsp; der Hoden.......II. 481
—nbsp; nbsp;des Kehlkopfes u. d. Luftröhre II. 229
—nbsp; nbsp;der Knochen......II. 509
—nbsp; — Kreislaufsorgane .... II. 290 -------Leber........II. 433
—nbsp; nbsp;— Lunge.......II. 250
—nbsp; — Lymphdrüsen.....II. 329
—nbsp; — Lymphgefässe.....II. 327
—nbsp; des Magens.......II. 358
1 — der Maulhöhle...... II. 344
j-------Milz........H. 336
|--------Muskeln.......II. 520
|
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Register.
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573
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Seite Krankheiten der Nasenhöhle . . II. 211
—nbsp; — Nebennieren.....II. 339
--------Nerven.......II. 184
—nbsp; des Nervensystems . I. 192, II. 109
—nbsp; der Nieren.......II. 452
—nbsp; des Pankreas......II. 447
—nbsp; der Eachenhühle.....II. 344
—nbsp; — Respirationsorgane . . .II. 18G
—nbsp; nbsp;des Eückenmarkes .... II. 161
—nbsp; der Euthe.......II. 508
—nbsp; — Samenblasen.....II. 482
--------Scheide.......II. 493
-------Schilddrüse......II. 334
--------Sehnen.......II. 520
—nbsp; nbsp;— Speicheldrüsen .... II. 353
—nbsp; nbsp;— Speiseröhre.....II. 355
-------Thymusdrüse . . . . . II. 339
--------Venen.......II. 321
—nbsp; nbsp;— Verdatiungsorgane ... II. 343
—nbsp; nbsp;—#9632; Vorsteherdrüse . . . . U. 481 Krankheitsabnahme.....I. 16
—nbsp; anfall.........1. 17
—nbsp; anfange........I. 15
—nbsp; nbsp;ausgänge........I. 17
—nbsp; combination ......I. 9
—nbsp; complication......I. 9
—nbsp; constitution.......I. 191
—nbsp; nbsp;dauer.........I. 14
—nbsp; genius.........I. 191
—nbsp; nbsp;Stadien........I. 15
—nbsp; Ursachen.......I. 4, 25
—nbsp; Verbreitung.......I. 7
—nbsp; verlauf........I. 13
—nbsp; nbsp;zeichen ........ I. 10
—nbsp; zunähme........I. 16
Kränklichkeit.......I. 26
Kratzer.........I. 120
Krätze.......1. 121, II. 59
Krätzmilben.....I. 121, II. 59
Krebs..........I. 320
Kreislaufstörungen.....I. 215
Kreuzdrehe........II. 18
Kreuzlähme........II. 177
Kriebelkrankheit......I. 63
Krise.........I. 18, 207
Kropf..........II. 334
—nbsp; brandbeule.......I. 544
Krummkopf........I. 112
Krümpe.........II. 537
Krüschkraukheit......I. 55
Kuhpoeke........I. 470
|
L.
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||||
|
Lageveränderungen.....I.
Lähme..........I.
Lähme der jungen Thieie ... I. Lähmung.........I.
—nbsp; des Angesichtsnerven . . .II.
—nbsp; nbsp; — dreigetheilten Nerven . . II.
—nbsp; nbsp;— zurücklaufenden Kehlkopfnerven ........II.
Lähmungskrankheit der Zuchtpferde .........I.
Lämmerlähme .... I. 378, II.
—nbsp; —, krampfhafte.....II.
—nbsp; grind.........II.
—nbsp; rühr......... II.
Laune der Hunde......I.
Läuse.......I. 160, II.
Lausfliegen........I.
Lauterstall........II.
Lebensalter als Krankheitsursache I.
—nbsp; Verhältnisse als Krankheitsurs. 1.31, Leberanämie.......II.
—nbsp; atrophie......II. 442,
—nbsp; blutung........II.
—nbsp; cirrhose........II.
—nbsp; cysten.........II.
—nbsp; egel.......I. 96, II.
-------krankheit......11.
—nbsp; entzündung.......II.
—nbsp; nbsp;—, typhöse.......II.
—nbsp; faule.........H.
—, fettige........II.
—, gelappte......II. 439,
—, granulirte.......11.
—nbsp; hyperämio.......II.
—nbsp; hypertrophie......II.
—nbsp; krankheiten......II.
—nbsp; nbsp;krebs.........II.
—nbsp; sarkom........II.
—nbsp; Schwund........II.
—nbsp; tuberkel........II.
Lecksncht........I.
Leichenerscheinungen . . . . I.
—nbsp; tränkungen.......I.
Lendenblut........I.
Leptothrix........I.
Leukämie ........I.
Leukocythämie.......I.
Leukocythose.......I.
Liehen .........11.
Licht..........I.
|
Seite 329 675 376 201 185 184
185
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||||
|
632 523 172 557 402 652
83 158 453
29
73 437 443 438 439 439
28
29 441 442
29 440 443 439 437 443 433 440 440 443 440 372
22
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|
541 166 363 363 362 549 35
|
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1
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574
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Register.
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|
Seite
Lipoma.........nbsp; nbsp; I. 311
Lippengrhul........nbsp; nbsp;II. 558
Locale Krankheiten.....I. 6
Löserdürre........nbsp; nbsp; I. 426
—nbsp; seuche........nbsp; nbsp; 1. 426
—nbsp; nbsp;Verstopfung.......II. 396
Lösung.........nbsp; nbsp; I. 18
Luft..........nbsp; nbsp; I. 41
—nbsp; ansammlung......nbsp; nbsp; I. 332
--------in der Brust . II. 261, 282, 288
—nbsp; druck.........nbsp; nbsp; I. 40
—nbsp; rölirenblutung......nbsp; nbsp;II. 231
--------kratzer.......nbsp; nbsp; I. 116
—nbsp; nbsp;— croup........nbsp; nbsp;II. 237
--------divertikel......nbsp; nbsp;II. 240
—nbsp; nbsp;— erweiterung.....nbsp; nbsp;II. 240
—nbsp; nbsp;— hyperämie......nbsp; nbsp;II. 230
—nbsp; nbsp;— katarrh, acuter ....nbsp; nbsp;II. 234
—nbsp; nbsp;— —, chronischer . . . .nbsp; nbsp;JI. 235
—nbsp; — Verengerung.....nbsp; nbsp;II. 240
Luftsäcke-Katarrh......nbsp; nbsp;II. 350
Lungenabscess.......nbsp; nbsp;II. 260
—nbsp; anämie........nbsp; nbsp;II. 240
—nbsp; atrophie........nbsp; nbsp;II. 275
—nbsp; blutung........nbsp; nbsp;II. 253
—nbsp; brand.......II. 256, 261
—nbsp; cirrhose........nbsp; nbsp;II, 262
—nbsp; compression.......nbsp; nbsp;II. 275
—nbsp; concremente......nbsp; nbsp;II. 257
—nbsp; congestion.......nbsp; nbsp;II. 251
—nbsp; nbsp;cysten........nbsp; nbsp;II. 257
—nbsp; emphysem.......nbsp; nbsp;II. 272
—nbsp; entzündung, chronische . .nbsp; nbsp;II. 262
—nbsp; —, croupöse......nbsp; nbsp;II. 258
—nbsp; nbsp;—, interstitielle.....nbsp; nbsp;II. 271
-------, katarrhalische ....nbsp; nbsp;II. 243
--------, lobäre.......nbsp; nbsp;II. 258
--------, lobuläre......nbsp; nbsp;II. 270
—nbsp; fibroma........nbsp; nbsp;II. 257
—nbsp; haarwurmkrankheit ....nbsp; nbsp;JI. 41
—nbsp; hepatisation......nbsp; nbsp;II. 259
—nbsp; hyperämie.......nbsp; nbsp;II. 251
--------, passive.......nbsp; nbsp;II. 252
—nbsp; hypostase.......nbsp; nbsp;II. 253
—nbsp; induration.......nbsp; II. 262
—nbsp; krampf........nbsp; nbsp;II. 250
—nbsp; krankheiten.......nbsp; nbsp;II. 250
—nbsp; krebs.........nbsp; nbsp;II. 257
—#9632; metastasen.......nbsp; nbsp;II. 270
—nbsp; mykosen........nbsp; nbsp; I. 709
- Odem.........nbsp; nbsp;11. 255
|
Seite Lungenparasiten......II. 276
—nbsp; nbsp;pigmentirung......II. 257
—nbsp; rotz.......I. 618, 623
—nbsp; seuche des Rindes .... I. 594 --------, wurmige......II. 38
—nbsp; splenisation.......II. 253
—nbsp; tuberkel........II. 258
—nbsp; tuberculose des Kindes . . I. 687
—nbsp; nbsp;— — Sclnvoines.....I. 700
—nbsp; wunden........II. 276
—nbsp; wurm, liaarfönniger . . . . I. 117
—nbsp; wurmhusten.......II. 38
—nbsp; nbsp;— krankheit der Kälber . . II. 42 -----------------Schafe.....II. 38
—nbsp; — — — Schweine .... II. 42
Lupinen.........I. 50
Lupinose.........II. 100
Luxation......I. 330, II. 515
Lymphdrüsenatrophie .... II. 329
—nbsp; nbsp;— entzündung.....II. 333
—nbsp; nbsp;— hypertrophie.....II. 329
—nbsp; — krebs........II. 333
—nbsp; nbsp;— Schwellung......II. 329
—nbsp; — tuberculose......II. 333
Lympbgetassentzündung ... II. 327
Lytnphom........I. 304
Lysis.........I. 18, 280
Lyssa..........I. 573
M.
Magenanämie.......II. 386
—nbsp; blutung........II. 387
—nbsp; brand.........II. 388
—nbsp; bremse......I. 142, 146
—nbsp; nbsp;croup.........II. 400
—nbsp; darmkatarrh......II. 390
—nbsp; nbsp;erweiterung.......II. 406
—nbsp; nbsp;geschwür, durchbohrendes . II. 417
—nbsp; nbsp;hyperämie.......II. 387
—nbsp; nbsp;hypertrophie .... II. 388, 406
—nbsp; katarrh, acuter.....II. 390
—nbsp; nbsp;—, chronischer.....II. 394
—nbsp; koller . ........II. 149
—nbsp; krankheiten.......II. 358
—nbsp; krebs.........II. 389
—nbsp; nbsp;perforation.......II. 417
—nbsp; polypen........II. 388
—nbsp; nbsp;risse.........II. 415
—nbsp; seuche.....I. 426, II. 392
—nbsp; nbsp;steine......I. 335, II. 422
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1
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Magenverengerung.....nbsp; nbsp;II.nbsp; 407
—nbsp; vorlagerung......nbsp; nbsp;II.nbsp; 407
—nbsp; wunden........nbsp; nbsp;II.nbsp; 415
—nbsp; wurm, handschildriger ...nbsp; nbsp; I.nbsp; 103
—nbsp; wurmseuclie der Lämmer . .nbsp; nbsp;II.nbsp; nbsp; 43
Magnetismus.......nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 39
Mähnengrind.......nbsp; nbsp;II-nbsp; 558
Mais..........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 50
Makrocyten........nbsp; nbsp; I.nbsp; 361
Malaria.........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 43
Marasmus.........nbsp; nbsp; I.nbsp; -74
Markflüssigkeit.......nbsp; nbsp; I.nbsp; 369
—nbsp; schwamm.......nbsp; nbsp; I.nbsp; 322
M.nstdarmbromse......nbsp; nbsp; I.nbsp; 147
—nbsp; nbsp;— entzfindung.....nbsp; II-nbsp; 392
—nbsp; nbsp;— karbunkel......nbsp; nbsp; I.nbsp; 541
—nbsp; — polypen.......nbsp; II.nbsp; 389
-------vorfaU.......nbsp; nbsp;II.nbsp; 414
Mauke des Pferdes . . I. 466,nbsp; II.nbsp; 559
—nbsp; — des Kindes......nbsp; II-nbsp; 553
Maulanthrax .......nbsp; nbsp; I.nbsp; 543
—nbsp; entzündung.......nbsp; nbsp;II-nbsp; 347
—nbsp; faule.........nbsp; nbsp; I-nbsp; nbsp;196
—nbsp; grind.........nbsp; II.nbsp; 557
—nbsp; seuclie........nbsp; nbsp; I.nbsp; 496
—nbsp; sperre .........nbsp; II.nbsp; 164
—nbsp; weh.........nbsp; nbsp; I.nbsp; 496
Mechanische Schädlichkeiten . .nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 34
Medullarkrebs.......nbsp; nbsp; I.nbsp; 322
Meerlinsigkeit.......nbsp; nbsp; I-nbsp; 687
Mehl..........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 55
Mehlflechte........nbsp; II.nbsp; 534
—nbsp; nbsp;thaupilze........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 59
Melanämie ........nbsp; nbsp; I-nbsp; 400
Melanom.........nbsp; nbsp; I.nbsp; 318
Melanose.......I. 282, 317
Melanotischer Krebs.....nbsp; nbsp; I.nbsp; 322
Melasse.........nbsp; nbsp; I.nbsp; nbsp; 56
Melitämie ........nbsp; nbsp; I.nbsp; 399
Meliturie......I- 399,nbsp; II.nbsp; 453
Meningitis........nbsp; nbsp;II.nbsp; 154
Mensuration........nbsp; II.nbsp; 208
Metallischer Klang ... II. 199,nbsp; 206
Metallvergiftungeu.....nbsp; II.nbsp; nbsp; 90
Metastasen.......I. 8,nbsp; nbsp; 20
—nbsp; im Gehirne.......nbsp; II.nbsp; 139
—nbsp; in den Lungen.....nbsp; II.nbsp; 270
Meteorismus........nbsp; nbsp; I.nbsp; 332
Miasma.........nbsp; nbsp; I.nbsp; 176
Mikrocyten........nbsp; nbsp; I-nbsp; 301
Miescher'sche Schläuche I, 76,nbsp; II.nbsp; nbsp; nbsp; 6
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Seite
Mikrokokken.......nbsp; nbsp; I. 165
Milben .........nbsp; nbsp; I. 121
Milchfehler........nbsp; II. 495
—nbsp; fleber, typhüses.....nbsp; II. 127
—nbsp; fistel.........nbsp; II. 505
—nbsp; knoten........nbsp; II- 505
—nbsp; nbsp;steine......I. 355,nbsp; II. 507
Milzbrand ........nbsp; nbsp; I. 505
—nbsp; nbsp;— bakterien......nbsp; nbsp; I. 507
—nbsp; nbsp;— bräune.......nbsp; nbsp; I- 543
--------blutschlag . I. 518, 531, 539, 541
--------lieber ... I- 518, 531, 539, 541
—nbsp; nbsp;—, fulminirouder.....nbsp; nbsp; I- 518
—nbsp; nbsp;—, intermittirender ....nbsp; nbsp; I- 518 --------karbunkel . . . . I. 520, 541
—nbsp; fieber.........nbsp; nbsp; I. 546
—nbsp; geschwülste.......nbsp; nbsp;II- 337
—nbsp; krankheiten.......nbsp; nbsp;II. 336
—nbsp; nbsp;seuche........nbsp; nbsp; 1- 505
Mitigation der Impfstoffe ...nbsp; nbsp; I. 188
Molkereiproducte......nbsp; nbsp; I. 57
Molluscum........nbsp; nbsp; I. 309
Monatreiterei.......nbsp; nbsp; I- 687
Morbilität........nbsp; nbsp; I. 29
Mucindegeneration.....nbsp; nbsp; I. 281
Mücken.........nbsp; nbsp; I- 159
Muscatnusslebor......nbsp; nbsp;II. 438
Muskelatrophie ......nbsp; 11-521
—nbsp; blutung........nbsp; II. 521
—nbsp; nbsp;entartung, fettige.....nbsp; nbsp;II. 522
—nbsp; entzündung.......nbsp; II- 528
—nbsp; geschwulst.......nbsp; nbsp; I. 314
—nbsp; hyperplasic .... I- 302,nbsp; II. 521
—nbsp; nbsp;krankheiten.......nbsp; II. 520
—nbsp; neubildnng.......nbsp; nbsp; I. 302
—nbsp; rheumatismus......nbsp; nbsp;II. 520
—nbsp; wunden........nbsp; II. 529
Mutterkoller.......nbsp; nbsp;II. 149
—nbsp; koru.........nbsp; nbsp; I. 62
Mykotische Krankheiten ...nbsp; nbsp; I. 402
Myoma.........nbsp; nbsp; I. 314
Myxoma.........nbsp; nbsp; I. 310
N.
Nachkrankheiten......nbsp; nbsp; I. 20
Nachlass der Krankheit ....nbsp; nbsp; I. 17
Nachschau, periodische ....nbsp; nbsp; I. 425
Nagen der Kühe......nbsp; nbsp; I. 372
Nahrungsmittel.......nbsp; nbsp; I. 47
Narbengewebe.......nbsp; nbsp; I. 297
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Register.
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Seite
Nasenausfluss.......II. 188
--------, bedenklicher.....11. 223
—nbsp; bluten.........II. 211
—nbsp; nbsp;bremse.....1. 148, II. 81
—nbsp; nbsp;croup.........II. 226
—nbsp; katarrh, acuter.....II. 215
—nbsp; nbsp;—, chronischer.....II. 221
—nbsp; nbsp;polypen........II. 212
—nbsp; rotz........I. 021, 625
Katurheilunjr.......I. 19
Nebel..........I. 41
Nekrose......I. 283, II. 509
Nematoden.....I. 98, II. 33
Nervenentzündung.....II. 186
—nbsp; lieber, ejnzootische.s .... I. 642
—nbsp; geschwulst.......I. 314
—nbsp; krankheiten . . I. 192, II. 108, 184
—nbsp; neubildung.......I. 302
—nbsp; Schwund........II- 186
Nervöses Fieber......I. 210
Nesselausschlag......II. 550
Neubildungen.....I. 289, 295
—nbsp; in den Arterien.....II. 314
—nbsp; am Bauchfelle .....II. 426
--------Urustfelle......II. 278
—nbsp; im Darme.......H- 388
--------Eierstocke......II. 483
—#9632; bei Entzündung.....I. 248
—nbsp; im Euter .......II. 504
—nbsp; in der Gebärmutter .... II. 486
—nbsp; — den Gelenken.....II. 518
—nbsp; nbsp;im Gehirne.......II. 152
—nbsp; nbsp;in der Harnblase.....II. 471
------------Haut.......II. 545
—nbsp; nbsp;im Herzen.......II- 300
--------Hoden.......II. 481
--------Kehlkopfe......II. 234
—nbsp; in den Knochen.....II. 512
--------der Leber......II. 439
—nbsp; nbsp;— den Lungen.....H. 257
—nbsp; nbsp;— — Lymphdrüsen .... II. 333
—nbsp; im Magen.......II. 388
—nbsp; nbsp;in der Maul- und Rachenhöhle II. 347
-------------Milz.......11. 338
--------den Muskeln . . I. 302, II. 521
--------der Nasenhöhle .... II. 212
—nbsp; nbsp;von Nervengewebe . . . - I. 302
—nbsp; nbsp;in den Nerven......H. 186
------------Nieren......II. 460
—nbsp; im Eückenmarke.....II. 183
—nbsp; nbsp;an der Rnthe.....II. 508
|
Seite Neubildungen in der Scheide . . II. 493
—nbsp; nbsp;- den Sehnen.....II. 522
—nbsp; — — Speicheldrüsen . . .II. 354
—nbsp; — der Speiseröhre .... 11. 355 --------den Venen......II. 323
—nbsp; nbsp;— der Vorsteherdrüse . . .II. 482
Neuroma.........I. 314
Nierenanämie.......II. 455
—nbsp; atrophie......II. 459, 467
—nbsp; beckenentzündnng . . . .II. 466
—nbsp; blutung........II. 456
—nbsp; cysten.........11. 460
—nbsp; nbsp;entzündung, einfache . . .II. 462 --------, Bright'sche......II. 464
—nbsp; nbsp;—, metastatische.....II. 464
—nbsp; hyperämie.......II. 455
—nbsp; nbsp;hypertrophie .... II. 459, 467 —#9632; kapselentzündung.....II. 466
—nbsp; nbsp;krankheiten.......II. 452
—nbsp; krebs.........II. 461
#9632;— parasiten........II. 468
—nbsp; rotz.........II. 461
—nbsp; Schwund........II. 459
—nbsp; steine......I. 344, II. 467
—nbsp; tuberkel........II. 461
—nbsp; nbsp;Wassersucht.......II. 460
—nbsp; nbsp;wunden........II. 467
Niesen .........II. 192
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o.
Obsolescenz........nbsp; nbsp; I. 277
Ochsenbremse.......nbsp; nbsp; 1. 154
Ochsenzecke . . ....nbsp; nbsp; I. 140
Oedem..........nbsp; nbsp; I. 235
—nbsp; der Stimmritze.....nbsp; nbsp;II. 239
—nbsp; — weichen Hirnhaut.nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; . .II. 141
Oestriden.........nbsp; nbsp; I. 141
Ohnmacht........nbsp; II. 124
Oelkuchen........nbsp; nbsp; I. 54
Oligämie.........nbsp; nbsp; I- 391
Oligocythämie.....I- 861, 392
Oliguria.........nbsp; nbsp;11. 452
Onchocerca........nbsp; nbsp; I. 105
—nbsp; reticulata.......nbsp; nbsp; I. 100
Opisthotonus .......nbsp; nbsp; I. 199
pertliche Krankheiten ....nbsp; nbsp; I. 6
Ortssperre........nbsp; nbsp; I. 412
Osteoma.........nbsp; nbsp; I. 312
Osteoraalacie .......nbsp; nbsp; I. 369
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Begister.
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577
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Osteopliyten . . . Osteoporose . Osteosarkome . . Oestrus ....
—nbsp; nbsp;larvenkrankheit
—nbsp; ovis . . . .
Ovine.....
Oxyurus . . . .
—nbsp; nbsp;curvnla . . .
—nbsp; nbsp;versicularis . .
—nbsp; vivipara .
|
I. 30), II II
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Seite , 51H , 512 . 513 . 156 . 81 . 81 . 488 . 100 . 100 . 101 . 101
|
Seite
Pfriemenschwanz......I. 100
Pfropfbildung in den Gefässen
I. 230, II. 318
Phlebektasie........II. 323
Phlebitis.........II. 321
Phlebolithen......II. 323,325
Phlyctänenansschlag.....I. 641
Physikalische Einflüsse .... I. 35 Physikalische Untersuchung der
Brust.........II. 195
Piginentanhäufnng im Blutenbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;I. 400
—nbsp; entartung.......I. 281
—nbsp; geschwulst.......I. 282
—nbsp; krebs.........I. 322
Pilze...........I. 59
—nbsp; auf der Haut......I. 710
—nbsp; in den Bronchien ... .1. 707
Tityriasis.........II. 534
Plage..........I. 546
Plattenepithelialkrehs .... I. 324
l'lattwürmer........I. 80
l'lethora.........I. 390
Pleurosthotonus......I. 199
Pneumatose.....I. 332, II. 432
Pneumothorax . . . II. 261, 282, 288
Pocke..........I. 466
Polyämie.........I. 390
Polycythämie.......I. 361
Polypen .... I. 298, 309, 310, 320
Polyuria.........II. 453
Präservativmittel......I. 74
Presslingo........I. 56
Primäre Leiden......I. 6
Proglottis ........I. 81
Prognose.........I. 13
Prophylaktische Massregeln . . I. 406
Prurigo.........II. 549
Pseudalins ovis pulmonalis . . I. 117
Pseudoerysipelas......II. 561
l'seiidoleukämie......I. 367
Psoriasis.........II. 535
Psorospermien .... I. 76, II. 6
—nbsp; nbsp;schlauche.......I. 76
Psoroptes.........I. 135
Ptyalismus........II. 353
Pulsadergeschwnlst . . '. II. 315, 319 Pustulöse Ausschläge . . . . II. 556
Putresceuz........I. 286
Putride Intoxication.....I. 680
Pyämie.........I. 671
Pyämische Herde......I. 671
37
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156
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p.
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Kegister.
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Q.
Seite Quaddeln.........II. 550
R.
Kabies..........I. 073
Bacenanlage........I. 81
Rachenentzündung.....II. 348
Rachitis.........I. ö7ti
Kackseuehe........I. 389
Kainey'sche Körpernbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;. I. 7(i, II. (5
Raukkoru.........I. 543
Rapskuchen........I. 54
Raspe..........II. 535
Rasselgeräusche......II. 205
Räude......I. 121, II. ö9, 555
—nbsp; nbsp;milben........I. 121
Rausch .........I. 547
—nbsp; brand.........1. 647
Recidive.........I. 17
Reconvalescenz ......1. 16
Reflexkrämpfe.......I. 200
Regeneration.....I. 289, 297
Regenfäule der Schafe .... II. 553
Reibungsgeräusche.....II. 207
Reif...........I. 41
Reinigung der Ställe .... I. 421
—nbsp; thierischer Producte .... I. 422
Reiztieber........I. 210
Remission.......1. 17, 212
Retentionsgeschwülste .... I. 325 Riesenkratzer.......I. 120
—nbsp; nbsp;palissademvurmnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; . I. 119, II. 37
Riuderbiesfliege.......I. 154
Rinderpest........I. 426
Rinderbremse.......I. 154
—nbsp; kratze ........II. 63
—nbsp; nbsp;stäupe ........I. 426
Ringflechte........I. 713
Röhrenathmon.....II. 202, 204
Rohrerdampf.....II. 232, 341
Rollsehvvänze.......I. 103
Rostpilze.........I. 60
Rothlauf.........I. 570
—, brandiger.......I. 542
—nbsp; nbsp;der Schweine......I. 561
—nbsp; seuche der Pferde .... I. 642
Rotz, acuter......I. 625, 662
—, chronischer.......I. 621
—nbsp; der Hunde.......I. 652
--------Schafe.......II. 225
|
Seite Kotz, diffuser.......1. mg
—nbsp; nbsp;knoten......I. 269, 617
—nbsp; nbsp;krankheit.......I. 611
Rüben..........I. 51
Rückbildung, pathologische I. 249, 274
Rückenblut........1. 541
Rückenmarksblutung.....II. 178
—nbsp; nbsp;— entzüudung .....II. 183
—nbsp; nbsp;— hyperämic......H. 173
—nbsp; nbsp;— hypertrophie.....II. 183
—nbsp; nbsp;— krankheiten.....II. 161
--------Odem........II. 183
—nbsp; nbsp;— schvvund.......n. 183
-------typhus.......II. 179
Rückfall.........I. 17
Kuhr..........I. 667
—nbsp; nbsp;lieber, bösartiges.....I. 426
Rülpsen.........II. 366
RuudwUnuer .... I. 98, II. 33
Russ der Ferkel......II. 558
Ruthenkrankhoiten.....II. 508
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Samenblasen, Veränderung ders. II. 482
—nbsp; nbsp;gangsteine.......I. 354
—nbsp; nbsp;koller.........II. 149
—nbsp; nbsp;strangtistel.......II. 481
Sarcoptes.........I. 129
Sarkom.........I. 315
Saugwürmer......I. 94, II. 28
Säurekrankheit.......II. 89
Schabe .......II. 59, 555
Schädlichkeit......I. 4, 25
Schafbremse........I. 156
—nbsp; nbsp;kratze.........II. 64
—nbsp; lausfliege........I. 158
—nbsp; nbsp;pest.........I. 454
—nbsp; pocke.........I. 477
—nbsp; nbsp;räude.........II. 64
—nbsp; nbsp;rotz.........II. 225
Scheidenkatarrh......II. 493
—nbsp; nbsp;polypen........II. 493
—nbsp; Verwachsung......II. 494
—nbsp; verfall ........II. 495
Scheintod.........II. 124
Scheue .........II. 123
Schilddrüsenentzündung . . .II. 330
—nbsp; nbsp;— hypertrophie . . . . . II. 334
—nbsp; nbsp;— krankheiten.....II. 334
--------krebs........II. 335
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Register.
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Seite
Schimmelpilze.....I. 161, 707
Schizomycetes.......I. 165
Schlaclithiiuser.......I. 425
—nbsp; viehmärkte.......I. 425
Schlafkrankheit......II. 127
Schlagfluss........II. 136
Schlampe ...nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp;.....I. S5
#9632;— mauke.....I. 56, II. 551
Schleimbenteleutziindung . . .II. 528
—nbsp; cysten.........I. 327
—nbsp; fieber.........II. 392
—nbsp; gewebsgeschwulst.....I. 310
—nbsp; haut, Neubildung derselben . I. 296 Schleimige Entartung .... I. 281
Schleimkrebs.......I. 324
Schleuderkrankheit . . I. 157, II. 81
Schmarotzer........I. 74
—, pflanzliche.......I. 161
—, thierische.......I. 75
Schmerz.........I. 194
Schnuffelkrankheit.....II. 228
Schruckigsein.......II. 174
Schrundenmauke......II. 559
Schuppenflechte......II. 535
Schutzmauke.......I. 466
Schutzmassregeln......I. 406
Schwächetieber.......I. 210
Schwächlichkeit.....I. 3, 26
Schweinekrätze.......II. 67
—nbsp; lähme.........I. 378
—nbsp; pocke......... I. 493
—nbsp; seuche........I. 561
Schweissabsonderung, Anomalien
derselben .......II. 532
Schwellung, trübe......I. 277
Schwindel........II. 119
Schwindflechte.......II. 549
—nbsp; sucht.........I. 274
--------der Schweine.....I. 700
Schwund.........I. 274
Scirrhus.........I. 321
Sclerose.........I. 277
Sclerostomum.......I. 113
Scolex..........I. 81
Scorbut.........I. 383
Secundäre Leiden......I. 7
Sehnenentzündung.....II. 528
—nbsp; fleck.........I. 298
—nbsp; krankheiten.......II. 520
#9632;— Scheidenentzündung .... II. 520 --------gallen.......II. 528
|
Seite
Sehnenwundeu.......II. 529
Semiotik.........I. 10
Senkungshyperämie . I. 24, 222, II. 253 Sensibilität, vermehrte .... I. 194
—nbsp; nbsp;verminderte.......I. 197
Separation........I. 412
Sepsin..........I. 681
Sepsis..........I. 676
Septichämie........I. 676
Sequester.........II. 510
Seröse Cysten.......I. 327
—nbsp; Häute, Neubildung derselben I. 296
Seuche..........I. 402
Sommerseuche .......I. 505
Sonnenlicht . . #9632;......I. 35
—nbsp; stich.........I. 36
Spaltpilze.........I. 165
—nbsp; Wirkung derselben . . I. 174, 184 Speckgescbwulst......I. 311
—nbsp; haut.........I. 252
—nbsp; leber.........II. 441
—nbsp; milz.........II. 338
Speckige Entartung.....I. 280
Sphacelus.........I. 286
Speichelabsonderung, Anomalien II. 353
—nbsp; nbsp;drüsenentzündung . . . .II. 355
—nbsp; — hypertrophie.....II. 354
—nbsp; nbsp;fluss.........II. 353
—nbsp; nbsp;steine......I. 340, II. 354
Speiseröhrendivertikel .... II. 356
—nbsp; nbsp;— entzündung.....II. 356
—nbsp; nbsp;— erweiterung.....II. 356
—nbsp; nbsp;— Verengerung.....II. 357
—nbsp; nbsp;— wunden.......II. 358
Sperrmassregeln......I. 412
Spirillus.........I. 166
Spirochaete........I. 166
Spiroptera........I. 104
Spitzpocke........I. 474
Splenisation......II. 253, 275
Springkoller........II. 148
Sprosspilze......I. 164, 707
Spulwürmer........I. 101
Stadien der Krankheit .... I. 15 Ställe als Krankheitsursache . . I. 70 Stallreinigung.......I. 421
—nbsp; sperre.........I. 412
Starrheit.........I. 199
—nbsp; krampt'.....I. 199, II. 164
—nbsp; nbsp;sucht........ . II. 118
Stase..........I. 241
37*
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580
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Ilegister.
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Sdto
Stätigkeit.........nbsp; II. 122
Staupe der Hunde.....nbsp; nbsp; I. 652
Stauungshyperiimie.....nbsp; nbsp; I. 222
Steatoma.........nbsp; nbsp; I. 311
Steine..........nbsp; nbsp; I. 333
Steinpocke......I. 474/483
Steissraude........nbsp; II. 64
Stenose.........nbsp; nbsp; I. 329
—nbsp; der Herzostien......nbsp; nbsp;II. 309
—nbsp; nbsp;der Speiseriilire.....nbsp; nbsp;II. 357
Stickfluss.........nbsp; nbsp;II. 256
Stiersucht .....I. 687,nbsp; II. 478
Stimme, Abänderungen derselbennbsp; nbsp;II. 195
Strafbestimmungen.....nbsp; nbsp; I. 426
Strahlenpilz........nbsp; nbsp;I. 164
--------krankheit......nbsp; nbsp; I. 716
Straubfuss........nbsp; nbsp;II. 560
Streugel.........nbsp; nbsp;II. 215
—, brandiger.......nbsp; nbsp; I. 662
Strictur.........nbsp; nbsp; I. 329
Strobila.........nbsp; nbsp; I. 80
Stroh..........nbsp; nbsp; I. 54
Strongylus........nbsp; nbsp; 1.116
Stützigkcit........nbsp; nbsp;II. 122
Stützschnanz.......nbsp; nbsp; I. 105
Suffocatio ........nbsp; nbsp; I. 394
Sugillation........nbsp; nbsp; I. 224
Symbiotes........nbsp; nbsp; I. 132
Symptom.........nbsp; nbsp; I. 10
Symptomatologie......nbsp; nbsp; I. 10
Synkope.........nbsp; nbsp;II. 124
Synochales Fieber.....nbsp; nbsp; nbsp;I. 210
Synostose ........nbsp; nbsp;II. 515
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Seite Thrombose, Thrombus
1. 226, 230, II. 317, 324
Tilgungsmassregeln.....I. 410
Tod...........I. 20
Todeskampf........I. 21
Todtenflecke .......I. 22
Todtenstarre........I. 22
Tüdtung seuchekranker Thiere . I. 415
Tolhvuth.........I. 573
Tülpischsein........II. 13
Traberkrankheit......II. 174
Träberansschlag......II. 553
Traubenkammkrankheit .... I. 57
Trematoden.....I. 94, II. 28
Trichina spiralis......I. 107
Trichine.........I. 107
Trichinenkranklieit.....II. 44
Trichocephalus.......I. 106
Trichophyton tonsurans ... I. 713
Triebheerden.......I. 409
Tripper.........II. 473
Trismus......I. 199, II. 164
Trommelsucht.......II. 418
Tnberculose der Haustluere J. 086, 705
—nbsp; nbsp;des Rindes.......I. 687
—nbsp; nbsp;— des Schweines .... I. 700 Tuberkel.........I. 264
—nbsp; ausschlag.......II. 561
Tympanitis.....I. 332, II. 418
Typhöses Fieber......I. 210
Typhus des Pferdes.....I. 532
Typische Krankheiten .... I. 14
u.
Ueberfiitterungskolik.....II. 373
Uebergalle........I. 426
Uebenvurf bei Ochsen . .II. 384, 410
Umstülpung........I. 329
Unbestimmtes Athmen .... II. 205
Unempfindliclikeit......I. 197
Unfruchtbarkeif,......II. 479
Untersuchung kranker Thiere . I. 12 Unverdaulichkeit, chronische . . II. 396
Urämie......I. 396, II. 449
Urticaria.........II. 550
Usur der Knochen.....II. 510
V.
Vaccine.........I. 470
—nbsp; nbsp;Cultur derselben.....I. 475
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T.
Tageszeiten, Einfluss derselben .nbsp; nbsp; I. 43
Tänien..........nbsp; nbsp; I. 85
Tauraelsucht .......nbsp; nbsp;II. 13
Teigmaul.........nbsp; nbsp;II. 557
Teleangiektasie ......nbsp; nbsp; I. 315
Teleangiektatischer Krebs ...nbsp; nbsp; I. 322
Temperament.......nbsp; nbsp; I. 32
Temperatur, Eintlnss derselben .nbsp; nbsp; I. 36
Tetanns......I. 199,nbsp; II 164
Teufelsschuss.......nbsp; nbsp; I. 518
Texasfieber........nbsp; nbsp; I. 546
Thau........ I.nbsp; 41, 65
Therapie . #9632;........nbsp; nbsp; I. 4
Thiergattung als Krankheitsursache I. 28
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Register.
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581
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Spite
Variola.........nbsp; nbsp; I. 4G6
Varix..........nbsp; nbsp;II. 323
Veitstanz.........nbsp; II. 118
Venenentzündung......nbsp; nbsp;II. 321
—nbsp; nbsp;erweiterung.......nbsp; nbsp;II. 323
—nbsp; steine.......II. 323, 325
—nbsp; Verengerung......nbsp; nbsp;II. 324
—nbsp; nbsp;wunden........nbsp; II. 32G
Venerie.........nbsp; nbsp; I. C87
Verbrennen der Cadaver ...nbsp; nbsp; I. 424
Verengerung........nbsp; nbsp; I. 329
Vergiftungen .... I. 66,nbsp; II. 84
Verhärtung........nbsp; nbsp; I. 330
Verhornung........nbsp; nbsp; I. 277
Verhungern........nbsp; nbsp; I. 48
Verhüten.........nbsp; nbsp; I. 387
Verkäsen.......I. 247, 280
Verkalkung........nbsp; nbsp; I. 277
Verkehrsbescliränknngeu ...nbsp; nbsp; I. 412
Verklebung........nbsp; nbsp; I. 320
Verknöcherung.......nbsp; nbsp; I. 301
Verkreidung........nbsp; nbsp; I. 277
Verödung.........nbsp; nbsp; I, 277
Verrenkung.....I. 330,nbsp; II. 515
Verscharren der Cadaver ...nbsp; nbsp; I. 424
Verstauchung.......nbsp; nbsp;II. 515
Verstopfung......II. 363, 377
—nbsp; nbsp;der Gefässe.......nbsp; nbsp; I. 230
Vertigo.........nbsp; II. 119
Verunreinigung der Luft ...nbsp; nbsp; I. 41
Arenvachsung.......nbsp; nbsp; I. 330
Verwendung als Krankheitsms.nbsp; nbsp; 1. 73
Verwerfen, infectiöses . , . .nbsp; nbsp; I. 681 Vesiculäres Athmen . . . II. 202, 203
Veterinärpolizei.......nbsp; nbsp; I. 404
Viehbeschau.........nbsp; nbsp; I. 409
—nbsp; bremse........nbsp; nbsp; I. 146
—nbsp; nbsp;contumazen.......nbsp; nbsp; I. 408
—nbsp; hirten.........nbsp; nbsp; I. 410
—nbsp; markte......I. 409, 413
—nbsp; passe.........nbsp; nbsp; I. 409
—nbsp; pest.........nbsp; nbsp; I. 426
—nbsp; quarantainen......nbsp; nbsp; I. 408
—nbsp; seuche........nbsp; nbsp; I. 426
—nbsp; sterben........nbsp; nbsp; 1. 426
—nbsp; transporte.......nbsp; nbsp; I. 409
Vollblütigkeit.......nbsp; nbsp; I. 390
Volvulus.........nbsp; nbsp;II. 412
Vomiturition........nbsp; nbsp;II. 366
Vorfall..........nbsp; nbsp; I. 329
Vorhautentzündung.....nbsp; nbsp;II. 508
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Seite Vorhautsteine . . I. 861, II. 477. 508
Vorhersage........I, 13
Vorlagerung........I. 329
Vorsteherdrüse, Krankheiten derselben .........II. 481
w.
Wabengrind........I. 710
Waldkrankheit.......II. 405
Wallung.........I. 219
Wärme.........I. 36
Warzen......I. 318, II. 546
Warzenpocke .......I. 474
Wasserbruch.......II. 431
—nbsp; gehalt des Blutes, abnormer . I. 385
—nbsp; nbsp;köpf.........II. 141
—nbsp; nbsp;—, angeborner......II. 141
—nbsp; nbsp;—, erworbener......II. 142
—nbsp; pocke.........I. 474
—nbsp; nbsp;scheue.........I. 573
—nbsp; nbsp;sucht.........I. 235
—nbsp; nbsp;— der Ilirnventrikelnbsp; nbsp; nbsp; nbsp; nbsp; . .II. 141
—nbsp; nbsp;— der weichen Hirnhaut . . II. 141
Wechselfieber.......1. 214
Weichselzopf.......II. 542
Weiden als Krankheitsursache I. 64
Weidesperre........I. 413
Wetzkrankheit.......II. 174
Wiedergenesung......I. 16
Wiederkauen, Anomalien desselb. II. 366 Wild- und Rindersenche ... I. 571 Winde als Krankheitsursache . . I. 41 Winddorn........II. 512
—nbsp; kolik.........II. 373
—nbsp; POlaquo;*laquo;.........I. 474
—nbsp; rehe.........II. 179
VVollefressen der Schafe ... I. 374 Wnndkrankhoiten, accidentelle . I. 671 Wurm........I. 611, 622
—nbsp; knoten.......I. 269, 618
—nbsp; kolik.........II. 374
—nbsp; krankheit.......I. 511
Würmer.........I. 77
Wurzelgewächse......I. 51
Wuthkrankheit.......I. 573
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z.
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Zahncysten Zalmosteom
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I. 326 I. 312
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582
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Eegister.
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Seite
Zahnstein.........nbsp; nbsp; 1. 342
Zapfenwnrra........nbsp; nbsp; I. 97
Zäpfigkeit........nbsp; nbsp; I. 687
Zecken......I. 139,nbsp; II. 57
Zehrfieber.........nbsp; nbsp; I. 212
Zeichen der Krankheit ....nbsp; nbsp; I. 10
Zeiträume der Krankheit ...nbsp; nbsp; I. 15
Zellenkrebs........nbsp; nbsp; I. 322
Zellgewebsblasenschwanz ...nbsp; nbsp; I. 94
—nbsp; nbsp;— gesehwulst......nbsp; nbsp; I. 309
Ziegenkrätze.......nbsp; nbsp;II. 66
—nbsp; nbsp;pest.........nbsp; nbsp; I. 454
—nbsp; nbsp;pocke.........nbsp; nbsp; I. 493
|
Seite
Zittern..........I. 200
Zottengeschwulst......I. 319
—nbsp; nbsp;herz.........II. 302
Zuckeranhäufung im Blute . . I. 399
—nbsp; harnruhr.....I. 399, II. 453
Zuckung.........I. 200
Zungenanthrax.......I. 539
—nbsp; nbsp;beleg.......II. 348, 367
—nbsp; brand.........I. 539
—nbsp; faule.........I. 539
—nbsp; karbunkel.......I. 539
Zwang..........II. 362
Zymotische Krankheiten ... I. 402
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Druck von Adolf Holzhausen,
fc. k, Hof- und Universitäts-Buchiirnrktir in Winn.
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•i.
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7 f 3f #9632;#9632;
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